Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Im Tal der Vernebelung
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 269 Aufrufe
Im Tal der Vernebelung erkannte ich die schemenhaften Umrisse deines Selbst. Es bewegte sich auf mich zu . Langsam und dann immer schneller. Ich fühlte dich sehr nahe an mir. Alles war ein Bad der zärtlichen Gefühle. Du an meiner Seite, dein Atem ein Gefühl der Nähe. Im nächsten Moment löst sich deine Anwesenheit auf. Ich versuche dich wieder und immer wieder zu erkennen. Ich schlang meine Arme um etwas was ohne Substanz zurück war. Eine leere Hülle von Nichts. Geblieben bin ich. Ein ich , einst von dir berührt worden. Ein ich voller Sehnsüchte und verfliegenden Fragen. Ich stehe da- ohne dich, was bleibt ist ein Schl…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Himmelstränen
| erstellt von anais- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 269 Aufrufe
Soldaten kämpfen fallen Frauen, Kinder weinen um Väter. Brüder Freunde, Söhne... Trauer frisst an Seelen brennt in Adern und Poren faltet Gesichter kantig Des Lachens Leichtigkeit verschlingt eine Melodie des Todes Nur ein eisiger Wind weht über Gräber und der weite Himmel vergießt seine Tränen auf die geschundene Erde
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Safety First
| erstellt von Monolith- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 269 Aufrufe
Safety First Niemals gebe ich dir meine Hand es wäre wie ein Unterpfand - und eine Sicherheit die ich nicht geben kann welche Garantie bekäme ich von dir und wäre ich zufrieden mit ihr zu viele Zweifel habe ich von Anfang an niemals gebe ich dir meine Hand dann baue ich auch nichts in den Sand © Monolith
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh im Schottenrock
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Ein Wasserfloh im Schottenrock, der hatte eines Tages Bock; er wollte, dem Loch Ness entfliehen, gar mutig in die Ferne ziehen. Er denkt, wie gehe ich es an, dass mich kein Räuber fangen kann; der mir dann nimmt, mein Hab und Gut, mich kidnappt gar, voll Übermut. Zwar könnt es meinem Clan gelingen, das Lösegeld ganz aufzubringen; doch ist die Kasse einmal leer, kommt meistens nichts mehr hinterher. Dann müßten, wie in alten Tagen, am Hungertuche, wir wohl nagen; kein Geld, für Kleidung und Kultur, wär das ein Vegetieren nur. Gesellschaftlich wär es, das Ende, w…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Einst
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 268 Aufrufe
Einst Einst liebte ich das Leben, ich fühlte wahres Glück, doch füllte mein Erleben die Angst mit starrem Blick. Die Hoffnung war gefallen, auch jedes Glück zerteilt, der Schmerz war jetzt in Allem, und sagte, dass nichts heilt. Ich müsse mit ihm leben, so stellte er sich dar, nur scheinbar ihm ergeben, wird dieses niemals wahr. Er kann noch lange singen, und sprechen, wie er will, in mir wird er verklingen, er ist auch fast schon still. Einst waren in mir Schmerzen, doch viele sind verheilt, bin aufgelegt zu Scherzen, die Zukunft steht bereit. Ich werde sie betrachten, mit Stolz und Mitgefühl, doch nicht zu …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Feuerherz
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 268 Aufrufe
zwischen Welten: Zwischenwelten! zwischen Wellen: wesenlos entwischen! rastlose Rinnen, die sich vereinen wenn ihr Schweben zu Einflüssen verfiel: Wolkenschwimmer, die sich mitteilen bis Ausdruckskraft überwiegt wehe, wer das Eine nur eintönig liebt der Sintflut! des AUSSÄTZIGEN fehlend Unterschied! sinnlos strömt dann alles Weinen zum überflüssigen, zum Treibgut! verströmt! was gleichförmig überwiegt: Wassertropfen: kurzzeitig gefroren Eisblüten gespalt'nen Lichts ins zerriebene Wirbeln geboren Irrläufer durchs ewige Dunkel: das Aufflammen immerneuer Wunden ... die Schwerkraft schwindet sterbenden Gestirns nur eine Gaswolke blü…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar GESTERN WÄRE ES ZU FRÜH
| erstellt von Fehyla- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 268 Aufrufe
Ich ließ die Finger nicht spazieren gehen durch den dichten Wald deiner Haare. Gestern wäre es viel zu früh. Die Nacht der Ungewissheit belauschte mich noch mit Hunderten von Fragezeichen. Gestern wäre es zu früh, und heute stelle ich fest: später ist manchmal auch viel zu spät.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Der Hirte und die Philister
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Bunt muss ihre Welt sein, Und bequem, Ich spüre, sie begutachten mich, Durch die getönten Fenster, Blind und unwissend fühle ich mich, Bewusstsein schaffen sie mir über mein Schicksals, durch ihre Anwesenheit, Ich bin ein Nutzmensch der Steppe. Die Evolution, drang noch nicht zu mir vor, Für den Umbruch meines Chromosoms, Matsch und Morast erschweren Wohl ihre Wege, Die Berge und Schluchten legen ihr Grenzen. Ich stehe so da, Müde gestützt auf mein Hirtenstab, Und Blicke zu ihnen hinüber, wie übers weite Meer, Ich lächle in mich hinein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Oh Freund
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Oh Freund, so nimm die Wahrheit ernst und trage zu den Fragen bei, da du nur so, wie ich, hier lernst, und linderst bald des Mensch Geschrei, da uns all dieses aus uns drängt und mancher daher uns erhängt, wenn diese Wahrheit nicht uns sei. Sieh all die Täuschung, das Misstrauen, den eitlen Eifer um das Beste, das all die Beute sich will schauen am eigenen Sinn nur und dem Feste und nicht Gemeinsinn so uns wird, der Mensch nur vor sich selber stirbt, da all das Leid und Übel petzte. Oh Freund, bemühe dich der Fragen, die aus dem eigenen Herzen stammen, wenn dich nicht all zu viele Plagen, bis heute noch nicht kalt verd…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Gedanken zur Zeit
| erstellt von Aileas- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 268 Aufrufe
Warten Wieder ein Tag vorüber Zeit totgeschlagen Wer braucht tote Zeit? Sind Stunden wertvoller als Minuten oder nur grössere langsam verrinnende tickende Zeiteinheiten in denen man wartet ohne zu wissen worauf? Stunden Tage Jahre verpasste Momente der Bequemlichkeit gefüllt mit Leere Zur Ablenkung zeigt man uns Bilder aus fernen Ländern in denen Menschen die wir nicht kennen ebenso warten auf den nächsten Tag auf das Monatsende auf das Ende der Zeit auf irgendwas… und sie fragen: Was hast Du erwartet? Am Ende des Tun…
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Windo- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 268 Aufrufe
Zeit Gestundete wieder entdeckt Zerrinnende betrachtet Vertane genossen Vergangene ruhen lassen Verflogener nachsehen Geborgte zurückgeben Gewonnene verteidigen Gestohlene zurückholen Verlorene suchen Vergessene hervorkramen Verpasste bedauern Kurze verschnaufen Knappe ausnutzen Lange warten Glückliche festhalten Endlos haben Gute alte herbeiwünschen Chaotische ertragen Meine bestimmen
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Erdöl?
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 268 Aufrufe
Erdöl? Dort, wo Hingebung in tiefen Schluchten vergraben wurde. Gut verdrängt und gepresst, mit den Rudimenten belangloser Tage. Dort, wenn irgendwann, ein Schacht getrieben wird. Hinab, zum verschütteten Hort. Ob dessen Inhalt dich noch wärmen kann. Ist es dann Erdöl? ... .. .
letzter Beitrag von Josina, -
nur kommentar Eine Rose...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Eine Rose... Sind beisammen wieder mal. Bedrückte Stimmung beim Mahl. Rose liegt an ihren Platz. War doch mal ihr lieber Schatz. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Winde
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Winde fegen zwischen uns im Geiste, nehmen Ordnung mit und durcheinander wehen sie, was einer sich so leiste, tragen uns gen Ferne voneinander hin ins Reich des Chaos, wo zerreiße Sinn und Wärme, fraglich, miteinander. Luft zum Atmen nimmt so mancher Wind, schnürt mit Schuld des andren freien Hals, eingefleischt schon damals bei dem Kind, dem nicht Schutz gelingt und auch nur falls ihn ein Demian erhört und hilft bestimmt, sonst verführt der Wind des Donner Knalls. Wer den Winden lauscht und spürt den Druck eines seelischen Drangs sich selbst zu finden, nimmt der Winde Lufthauch kalten Ru…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art am scheideweg 151221
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
daher kann man sagen bis hierhin und darüber hinaus nach fragen über fragen die sich kaum über‘s wagen wagen jedoch’s verzagen im fortnimm dorthin jagen ins aus ins and’re was spürbar unbekannt‘re landschaften ins int’ressante rückt glück für glück tausch ich ein stück für stück tauch ich ein wenn ich wie ein salamander das blättermeer durchwand‘re vergang‘nes hinter mir entlang des worts im wind von früh‘r nicht weit vom feld aus durcheinander sä ich nur den gewinn dafür indem ich mich verwandle
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Moody Blues
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Moody Blues Aus lichtscheuen kargen Stunden entweichen kleine Regenbogenballons die für einen kurzen Moment die grauen Mauern öffnen und eine Atmosphäre zaubern aus Sonne und dem Sommerwind. Eine sanft fallende Kräuterwiese zum Walde hin und wir sitzen mittendrin und flachsen dein freies Lachen füllt lösend einen innigen Moment. Und ich puste dir sanft deine Haarsträhne aus dem Gesicht. Dann versuche ich dieses Bild zu bannen aufzunehmen, und ich kopiere dich trag dich zu meinen Herzen im Hintergrund höre ich den Sommer. Ja wildes Leben i…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art eines kann die Brille nicht
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 267 Aufrufe
eines kann die Brille nicht Die Brille ist ein hilfreich Ding. Sie zeigt dir manchen großen Sinn. Der wandelt, oder drinnen steckt, und sei er auch, ganz klein, versteckt. Die Brille zeigt dir ziemlich klar. Die Welt so offen, offenbar. Sie zeigt dir Nischen und Versteck, den hellen und den dunklen Fleck. Oder ganz innen die Arterie. Bis tief hinein in die Materie. Ich kann, beleuchten, kann besehen. Ich kann erkennen, kann verstehen. Doch eines kann die Brille nicht. Die Seele sehen, hell und licht. Ich Mensch brauch dazu statt Verstand, die Liebe, die ich dafür fand. Ich seh dich an und bin jetzt blind. Vom Liebreiz, du, mei…
feedback jeder art Vorstellungsraum
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 267 Aufrufe
Vorstellungsraum der einzelne Maßstab einer Facette vermag nie das Gesamte wiedergeben Realität wird nicht - sie entschwindet ohne bewusste Energie vermögen tRäume Wirklichkeit weben Sternstunden augenblicklich sehen Verstehen genießen, ohne Stellvertreter die starres Behaupten anbeten die Wirklichkeit ist bloßer Traum nur ein zeitloser Traum vermag wahr zu werden © j.w.waldeck 2008
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Die Zeit ist groß
| erstellt von Eleonore- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Die Zeit ist groß Die Zeit in all ihrer Größe Sie macht den Menschen so klein Nichts ist fröhlich und nichts böse Bleibt nicht einmal ein Schein. Im Morgenrot die Stunde steht Und lässt die Hoffnung keimen Doch viel zu schnell ist sie verweht Verschwunden im Geheimen. Da bläht sich auf der Abendschein Ganz blässlich in die Runde Und er verweht mein kleines Sein Verschluckt die letzte Stunde. © Eleonore Görges
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Reflektion deines Seins
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Von was ist deine Existenz geprägt ? Steht sie nicht in purer Abhängigkeit zur Zeit , welche sie erfasst und mit sich davon trägt ? Über alle Erfahrungen die du hier sammelst steht sie und schaut herab. Sie wird davon reicher , sie formt sich manchmal fällt sie herab- Doch dann kommt ein Hauch von Hoffnung und lässt sie wieder schweben. Ja , sie glaubt daran, alle Probleme zu beheben... Denn am Ende hat sie erkannt , alles kommt und geht vorüber Schätze hat sie gesammelt und sie könnte schreiben etliche Bücher...
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Hinauf und auf
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 267 Aufrufe
Wie vorwärts gehen, in die Zukunft sehen, ohne aufzustehen?
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Vielleicht können wir so viel sein
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 267 Aufrufe
Vielleicht möchte ich auch ein Fluss voller Fische sein und mein Wasser als Energiequelle teilen Vielleicht möchte ich auch ein Schwan monogamischer Komplexität sein, der seinem Partner für immer treu bleibt Vielleicht möchte ich auch ein Mond anheulender Wolf sein, der hinauf zu den Bergen eilt Vielleicht möchte ich auch eine lebende Blüte sein, deren Leben zum schnellem Ende meilt Vielleicht möchte ich auch ein großer Baum sein, dessen Blätter er die Freiheit zeigt Vielleicht möchte ich auch der starke Wind sein, der durch die vielen Gezeiten reist Vielleicht möchte ich auch di…
feedback jeder art Aus einem Fach-Gespräch unter Kindern
| erstellt von Stavanger- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
"Jeden Tag stirbt ein Mensch. Und jeden Tag wird ein Mensch geboren. Vielleicht in Türkei, vielleicht in Portugal." (mitgehört in einer Straßenbahn)
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Was fehlt
| erstellt von norisknofun- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 267 Aufrufe
Mir geht's gut, glaub mir, ich meins und fühl's so, Zeit verbring ich gern mit dir, Du denkst es ist nur Show. Glaub mir, wenn ich dir sage, ich bin nicht genervt oder sauer, nur weil ich alles hinterfrage - ist das hier überhaupt von Dauer? Und will ich, dass es das ist? Deine Pläne lösen Panik aus, irgendwas wird noch vermisst, ich will einfach nur noch hier raus. Nie wollt ich jemanden verletzen, will, dass alle glücklich sind, immer schnell mein Lachen aufsetzen, für mich selbst aber bin ich blind. Weiß nicht, was ich will im Leben, außer glücklich sein und mich freuen, aber wer kann mir das schon geben? Kann doch selbst bloß Ungl…
letzter Beitrag von norisknofun, -
feedback jeder art Ein Weg durch das Herz
| erstellt von Porzellanschreibt- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Und der Mensch, der einst alle Wege dieser Erde durch sich hindurch gehen ließ, ist derjenige gewesen, der wusste, was es hieß, zu bleiben.
letzter Beitrag von Porzellanschreibt, -
nur kommentar Silberne Fäden
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Silberne Fäden Meerschaumperlmutt, glatt goldgeschuppt im Lichterspiel freiender Wellen verpuppt Wiegenlieder überwinden, überwintern in reflektierten Entwürfen, die umspielende Gänsehaut EVAporierter Züge traumversunken die geschwungene Lippen abbilden: niemals ausgetrunken! bevor sich aller Gegensatz ohne Vorsatz erfindet umrundet das aufgelöste Umfangreiche zum ausgelösten Geiste ermuntert das einander Atmende das scheinbar Zerschlagene mit verlorenen Fassungen verbindet und den fliegenden Zauberteppich webt der sich entzieht wo nichts sich grundlos erhebt © j.waldeck 2018
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Der Fußballer
| erstellt von NTiS- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Ob Linienrichter oder Flitzer , Sehe auf dem Spielfeld alltäglich unendliche Gesichter Um Fußball dreht sich meine Welt,Dafür Riskiere ich Rot und auch Gelb Meine Gegenspieler suchen das Weite,Denn habe die Fans an meiner Seite Fange wie Manuel Neuer den Goldenen Schatz,Und Dribble wie Messi übern Platz Setze jeden Schach Matt Und mach im Konkurrenzkampf für niemanden Platz Bin ein Naturtalent, nicht nur weil ich jeden versenk Taktik wie Mourinho ,Technik wie Ronaldinho Stets den Meisterplan wie Zidane Und mit Kopf durch die Wand ,halte den Druck stand Betret den Platz wie Maradona und die Teams kriegen Paranoia …
letzter Beitrag von NTiS, -
feedback jeder art schwarzweiß
| erstellt von Windo- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 266 Aufrufe
Mal schwarz, mal weiß kann nie versöhnen. Bunt wird's mit grauen Zwischentönen.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art einsam und alleine
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
es ging ein alter mann spazieren so einsam war er und allein er hatte nur seinen hund dabei hoffte, ihn nie im leben zu verlieren zwei burschen rannten zu ihm hin und rissen das tier von seiner hand fort war ,was ihm noch machte sinn den verlusst er nicht mehr überwand noch einsamer wurden seine tage für ihn wars nur noch eine plage er ging den weg, den jeder geht allein um nicht mehr einsam und allein zu sein dieses gedicht hat als hintergrund eine wahre geschichte wie grausam und gedankenlos können menschen sein
letzter Beitrag von Margarete, -
- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 266 Aufrufe
Lehrjahre – keine Herrenjahre! Du setzt Dich ein, der Job macht Spaß beim Schwimmbad-Bauer Erich Nass. Für diese Firma gibst Du alles, Dein letztes Hemd im Fall des Falles. Hier warst Du früher schon Azubi, da warst Du noch ein junger Bubi. Du musstest zu des Bosses Nutzen im Chef-Büro die Fenster putzen. Du holtest Kaffee für den Boss, was dieser täglich sehr genoss. Auch für die Wünsche der Kollegen, da musstest Du den Arsch bewegen. Der Frau des Bosses -nach Belieben- hast Du sehr oft die Zeit vertrieben, weil sie als Sklavin es erregt, wenn sie ein junger Knabe schlägt. …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Gefühle
| erstellt von Essaya_aks- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Gefühle Die kleinen Biester, die im Kopf spucken, die lassen sich weder schieben noch drücken. Sie kommen hervor, es lässt sich nicht fassen und versetzen viele Seelen in Stase. Dabei sollte es anders sein!! Gefühle lässt mal frei!! In einen verschlossenen Sack schaut keiner rein. Genauso ist es mit Menschlichkeit. Wenn man nicht Preis gibt, was ihn bewegt, wird niemals jemand sehen wo es brennt! Niemals jemand sagen können "hey"? Er geht auf dich ein, weil er es kennt. Niemand nimmt an geliebt zu werden, wie ein Kind im Arm, muss man es lernen. Es geht nur wenn man es dem anderem zeigt, ansonsten findet er nie heraus…
letzter Beitrag von Essaya_aks, -
feedback jeder art vom kalten ins warme
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 266 Aufrufe
vom kalten ins warme über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt die wellen zeigen sich steinern wie abgedankte könige ohne kronen wird es kalt im haus fachen wir den kamin an holen den dicken zwirn aus dem schrank und suchen in uns nach wärmenden erinnerungen malen an die rußigen wände des unbewussten vogelschwingen und fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühen vom kalten ins warme (Music_GregorQuendel - Clair de Lune Debussy from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Lebenslinien
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 266 Aufrufe
Lebenslinien Sie gehören zu mir, sind mein Eigentum — Ich sage dir, warum: Sie sind entstanden im Laufe der Jahre, werden sich vermehren bis zur Bahre, haben auch einen gewissen Charme, halten die Natürlichkeit warm Natürlich gibt’s OP’s und Spritzen, die bekanntlich wenig nützen. Darum bleib‘ ich wie ich bin, jede Linie hat ihren Sinn Sie bergen Freude und auch Leid, zeigen meine Lebenszeit - Augenfältchen sind vom Lachen, wollen keine Sorgen machen 17.06.24 © Alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Gewesen
| erstellt von Basho- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Einfach nur an diesem Ort, wortlos mit der Zeit verwoben, und das Meer es flüstert tosend, während wir mit ihm verschmelzen. Möwenflüge, Strandgesäusel, sandgewundene Wanderdüne, weich und träge, niemals müde, will nicht weg, nur sterbend leben. Weit in der Ferne, horizontal, blickt das Auge, die Farben erblühen, malt ein Bild, lässt mich fühlen, der Atem sagt: Lebe durch mich. Und jeder Morgen flutet, verebbt im azurfarbenen Himmel, ich hör‘ diese seufzende Stimme, nimm hin, was die Seele begehrt. (Bild aus eigener Quelle)
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Aus Porzellan ein weißer Hase
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 266 Aufrufe
Aus Porzellan ein weißer Hase, hält in der Hand ne kleine Vase; so filigran zerbrechlich fein, passen nur Gänseblümchen rein. Es ist ein richtig kleiner Schatz, auf der Konsole ist sein Platz; wo neben ihm, gar wunderschön, noch andere kleine Vasen steh‘n. Die Mutter liebt sie, die Figur, nimmt vom Platze sie selten nur; von ihr wird sie nur abgestaubt, den anderen ist dies nicht erlaubt. Es ist geschehen vor ein paar Wochen, da ist das schöne Stück zerbrochen; beim Spielen büßte ein der Hase, das größte Stück der Blumenvase. Was hat das Kindlein sich erschreckt, …
feedback jeder art Wenn Es spricht
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Bild generiert durch Midjourney Art Ich will nicht sprechen, wenn Es spricht. Wenn Es spricht, dann will ich schweigen Da, wo es mir am Wort gebricht, wird und will sich Gutes zeigen. Ich will nicht tun noch handeln mehr, dort, wo es handelnd schafft und wirkt. Was ich zu tun wünsch und begehr ist das, was diese Welt verbirgt. Fern hinter allem Scheine liegt der Grund der Welt und meines Seins. In einem Quell der nie versiegt ertönt dann auch mein Wort als deins.
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Heimat im Herzen
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 266 Aufrufe
Heimat im Herzen Müdigkeit fällt in die Augen, trotzdem können sie noch sehen, aber nicht an alles glauben, kann die Sinne nicht verstehen. Sitze hier in schwarzer Trauer, trotz der Lichter, die hell scheinen, hier und da ein Freudenschauer, trotzdem könnte ich jetzt weinen. Freudentränen oder Schmerzen? Sanfte Mitte schenkt mir Ruhe, Liebe fließt in meinem Herzen, ganz egal, was ich auch tue. Stefan Marx (2023) Hm.. ich betrachte es mal als „Gedanken“. War wieder unschlüssig, wo ich es einsortieren sollte. Ist ja zwischen Traurigkeit, Erkenntnis und Hoffnung irgendwie.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Trauer und Schweigen
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Trauer und Schweigen Kein Leben, wir leben, verlassen vom Segen. Wir grüßen die Blinden, die lauthals sich regen. Sie krallen sich fest an den Lügen von gestern. Und heucheln nach Hilfe, betrügen und lästern. Die Lichter der Gleichheit, sie werden erstickt. Nur Dummheit und Blendung, gerissen gestrickt. Vorbei ist das Träumen, das Lachen, der Reigen. So nehmt unsre Freude, sät Trauer und Schweigen. Die Hoffnung, sie bleibt, wird erwachen alsbald. Dann feiern wir Eintracht, verstummt die Gewalt. ... .. .
feedback jeder art Geborgenheit
| erstellt von Sidgrani- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 266 Aufrufe
Gustav Klimt - Bauerngarten mit Kruzifix Ungezählte bunte Blüten sind dem Christuskreuz geweiht. Um es sorgsam zu behüten, formen sie ein Blumenkleid. Sinnend steh ich still und merke, hier ruht alles, auch die Zeit. Grandiose Meisterwerke sind die Wunder der Natur, lauschend schöpf ich neue Stärke durch den Geist von Wald und Flur. Zwischen Bäumen gut verborgen liegt die Hütte in Azur. Frei von Kummer und von Sorgen weilt dort die Geborgenheit, warten Gestern, Heut und Morgen träumend auf die Ewigkeit. Um Maria flutet Frieden, der dem Hain u…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Ein Erheben aus dem eigentümlichen Prozess um die eigene Spitze des Horizonts zu eifern. Sie verspricht meine Tugend samt dem Leibe den ich mit mir lud und laden werde. Zu unentwegten Pfaden welche sich als unentbehrlich erpreisen. Wofür das Ganze? Wofür erwachse ich auf einer Stelle wie ein Baumkörper. Dem Erwachsen aller Gezeiten hinweg und durch, in sich die Sonne zur Nacht und Die der Ihrer Strahlen neigt. Bin ich doch unlieb frei vom Entsagen meiner menschlichen Dammung und einem Lichtungsleben im ewigen Sonnenstrahlen. Erprachte ich mich noch ewig in meiner Obhut des ewigen Wurzelns und Erwachsens.
letzter Beitrag von Freisinn, -
feedback jeder art unterwegs nach süden
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
unterwegs nach süden skeptisch schaue ich nach dem sommer leere meinen cuba libre und breche auf richtung süden folge lemmingblind der masse der letzte zieht den stecker am liebsten fahre ich nachts je dunkler umso heller die lichttasten des schattenpianos der alleebäume dessen melodie wie der gesang von mondvögeln klingt angekommen rühre ich milch in den coffee to go sonnenflecken sind nachsichtig mit denen die sie ignorieren ich vertraue auf die kohärenz des lichts unterwegs nach süden.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 266 Aufrufe
Loslassen Die Stimme des Kindes, die Sonne der Ähren, das Streicheln des Windes, Liebe nähren. Die Freude, das Lachen, den Tod und die Trauer, am Sonntag aufwachen, Regenschauer. Das Prickeln der Liebe, die Farben der Wiesen, die Sehnsucht der Triebe, Blumen gießen. Den Blitz und den Donner, die Stummen verstehen, den Regen im Sommer, schwimmen gehn.
letzter Beitrag von Tulpe, -
feedback jeder art Bei mir
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
bei mir an manchen tagen bin ich so bei mir dass schon ein sinkendes blatt einen abdruck auf mir hinterlässt ein ankommender vogel erschüttert mein innerstes
letzter Beitrag von Sternenherz, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 265 Aufrufe
Sie lief davon Sich zu gewöhnen Und so gewöhnte sie sich dran Immer davon zu laufen Et hatte ein sicheres, gemütliches Zuhause Für ihr Herz vorbereitet Schade, schade, schade
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Jemmerlich
| erstellt von Timotius- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
DIE JEMMERLICHEN JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICHE SOLLTE MAN WEINEN. SEIT JAHREN FALLEN BOMBEN AUF SIE NIEDER, VON KRIEGERISCHEN HUTHI SINGT MAN AUF DER WELT NUN LIEDER. JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICH SOLLTE MAN WEINEN. HUNGERNDE KINDER , TOTE IM TAL , TOTE AUF DEN FELDERN, SCHON FAST NORMAL. JEMMERLICH, JEMMERLICH SECHZIG STELLUNGEN BESCHOSSEN, TAUSENDE LITER BLUT VERGOSSEN WAS HABEN DIE DA EIGENDLICH BESCHOSSEN? JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICHE SOLLTE MAN WEINEN. NACH FAST EINEN JAHRZEHNT DER SAUDISCHEN BOMBEN, WARTETEN SECHZIG TAPFERE STELLUNG, AUF DEN …
letzter Beitrag von Timotius, -
feedback jeder art ...Zeit(und)Punkt...
| erstellt von Lydia J.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Worte deren Zeit noch nicht gekommen ist drängen und müssen doch schweigen um an Kraft zu gewinnen bis Zeit und Punkt reif sind ~
letzter Beitrag von Lydia J., -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Epidermis Manchmal möchte ich mich häuten Und rot und roh vor der Welt liegen Nass glänzend Die Nerven blank Und geschält Langsam unter ihren Blicken In der Sonne austrocknen
letzter Beitrag von R0t, -
nur kommentar NEUE WEGE
| erstellt von Fehyla- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 265 Aufrufe
Die Oberen sind immer bereit, neue Wege zu suchen, um weiterzugehen. Das Volk soll sich auch bereit zeigen, sie immer mit Verständnis zu pflastern.
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Das Königreich von Könnte
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Das Königreich von Könnte wird regiert seit Alters her vom Rat der Hypothesen und stets ist es der Weisen Rat gewesen in dessen Kreis ein Mögliches sondiert und sich zum Thronbesteigen konjugiert. In Würde und zur Herrschaft auserlesen das von Potenzen tief erfüllte Wesen des Königs, der in Könnte residiert. Wo Möglichkeiten fast wie Unkraut sprießen zum Horizont, entwachsen dem Gestade, und bersten in Gewalten ihres eigenen Gewichts; Gelegenheiten tausendfach zerfließen, da kennt er keine Siege, keine Gnade, ein Kämpfer voller Leidenschaft .. im Wüstenland von Nichts!
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Von den Idealen
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 265 Aufrufe
Des Menschen Ideale sind oft groß und schön, doch treten sie ins Tale, ists meist schnell um sie geschehn. Das traf einstmals den Marx und seinen Engels schon, selbst auf Jesus folgte bald nachher die Inquisition. Ein guter Vorsatz nur allein genügt oft nicht, kaum versieht man sich, folgt auf dem Fuß dann das Strafgericht. Drum gebt den Menschen Obdach und genügend Brot und lindert nicht mit Visionen ihre liebe Not. Wer sich satt und sicher fühlt und anerkannt, reicht selbst freundlichen Fremden gern die Hand. Endlos weit entfernt scheint aber dem Sinn, die Einsicht, dass Feinde morgen Freunde sind.
letzter Beitrag von Teddybär,