Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Beschützen
| erstellt von Sam de Wenah- 0 Kommentare
- 501 Aufrufe
Beschützen Ein Gedicht von Sam De Wenah Ich reiche dir die Hand geleite dich durchs Leben Du bist mein starkes Pfand und hast mir Sinn gegeben Es kommt alsbald die Zeit da musst du alleine weiter Meine Seele, sie ist bereit und du, du bleibe heiter Ich wache über dich - Vergiss das nicht.
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Wer dichtet, verzichtet
| erstellt von maerC- 1 Kommentar
- 501 Aufrufe
Wer dichtet, verzichtet Wer dichtet, verzichtet auf Lohn und auf Brot wer dichtet, der tut 's meist aus Spaß oder Not aus Spaß an den Worten aus Not durch den Schmerz Euterpe die Pforten zu öffnen ins Herz wer dichtet, verzichtet auf Ruhm bis zum Tod besteigt unverpflichtet loyal Charons Boot.
letzter Beitrag von maerC, -
nur kommentar Eine Reise in unsere Zukunft
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 500 Aufrufe
Eine Reise in unsere Zukunft ist keine Fahrt auf der Autobahn mit gut lesbaren Hinweisschildern. Kleine, beschränkte Lichter sind wir, leuchten im Dunkel wie Kerzenflammen, soweit die Sicht es möglich macht. Unentwegt ringen Hell und Dunkel um die Vorherrschaft in unsrer Zeit, um die Schicksale aller Menschen. Sobald finstere Dämonen aus Gier und Macht das kleine Licht in dir auslöschen wollen, wehren Kräfte des Widerstandes sich. Ein unverfälschtes Wissen, in der Tiefe der Seele verborgen, sagt jedem wann sein Abschied für immer naht. Oft nach bangen Augenblicken: reines Glück! Fu…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Alptraum vs. Realität
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 500 Aufrufe
Viel lieber würde ich mich im Traum vor Dämonen verbiegen Als machtlos in Ungnade vor der Wahrheit zu knien
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 0 Kommentare
- 500 Aufrufe
Seiten zu Marmor Und wenn sie ganz unbemalt aufwacht Die Seite die im Tiefschlaf war Wenn ich sie wieder hervorhole Man kann nur von Malereien reden bei der Geschwindigkeit mit der ich die Buchstaben male Sie wurde bewacht von meinen Selbstzweifeln Dann werden all meine Seiten zu Marmor aber ich weiss, dass man sich nicht auf ihm ausruhen kann, es ist ungemütlich Sie werden zu antiken Ausstellungsstücken damit nachfolgende Generationen sich auch noch über meine Untätigkeit lustig machen können In meiner Erinnerung sprach ich zu mir selbst – doch ist das real? Mir selbst gut zu Mir selbst geht’s gut nur zu Zieh meine Texte durch den …
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art Meinem so spät getroffenen lieben Freund: (Version II, 08/2024)
| erstellt von Sermocinor- 2 Kommentare
- 500 Aufrufe
Meinem so spät getroffenen lieben Freund: (Version II, 08/2024) So spät erst, im Herbst meines Lebens, spüre ich die unerwartete, tiefe Berührung der Poesie in mir. Ungezählte Briefe, liebevoll aus tiefer Zuneigung gewoben, ungeschliffen und roh, doch beseelt vom Verlangen, ein Herz zu berühren, verhallten im ewigen Schweigen der Tränen. Worte ohne Einladung, im inständigen Willen, mein Herz zu schenken, gingen verloren im Schweigen der erhofften Antworten, – erkannt, zu spät, den schmerzlichen Grund. Oft sann ich nach, in stillen, endlosen Weiten, die Königin meine…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Der Beste
| erstellt von EndiansLied- 3 Kommentare
- 500 Aufrufe
Wie schrecklich wäre es In dem was ich beruflich tue der Beste zu sein Derjenige zu sein der gerufen wird wenn alle anderen es nicht hinkriegen Den Druck zu haben Dass wenn ich es nicht hinkriege das Problem nicht gelöst wird Ich bin dankbar dass ich von der Leistung her nur in der Mitte bin Ich bin dankbar dass ich „nur“ gut bin
letzter Beitrag von EndiansLied, -
- 0 Kommentare
- 500 Aufrufe
Ein Erheben aus dem eigentümlichen Prozess um die eigene Spitze des Horizonts zu eifern. Sie verspricht meine Tugend samt dem Leibe den ich mit mir lud und laden werde. Zu unentwegten Pfaden welche sich als unentbehrlich erpreisen. Wofür das Ganze? Wofür erwachse ich auf einer Stelle wie ein Baumkörper. Dem Erwachsen aller Gezeiten hinweg und durch, in sich die Sonne zur Nacht und Die der Ihrer Strahlen neigt. Bin ich doch unlieb frei vom Entsagen meiner menschlichen Dammung und einem Lichtungsleben im ewigen Sonnenstrahlen. Erprachte ich mich noch ewig in meiner Obhut des ewigen Wurzelns und Erwachsens.
letzter Beitrag von Freisinn, -
nur kommentar Was in dir ist
| erstellt von Wombat99- 1 Kommentar
- 500 Aufrufe
In dir ist mehr wie nur dein physisches Sein. In dir stecken so viele Schätze , die dir bis jetzt noch verborgen erscheinen. Grenzen sind meist von dir selbst aufgemauert. Wenn du Willenskraft hast , ist dir kein Mühsal zu schwer. Verständlich , dass es Tage gibt an denen du fühlst dich so leer. Doch Leben ist mehr wie immer den gleichen Weg zu gehen. Es frohlocken die Sternschnuppen und eines Tages kannst du dort stehen. Ja ,du kannst dort stehen wo vorher nie zu stehen geglaubt hast. Denn du weißt : Das du deine Potenziale und Chancen vollends ausgeschöpft hast.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Guter Rat zur Lebensfreude...
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 500 Aufrufe
Guter Rat zur Lebensfreude... ...als tiefer Sinn im Heute Lebe dein Leben, stets unbeschwert, das wird dir viel geben, denn ist es was wert. Genieße den Tag nutze stets seine Zeit, tu das was Du magst, was Dein Herz erfreut. Tu dir den Gefallen, mit dem was dir gefällt, so wird es widerhallen, als Frohsinn, in Dir selbst. Gibst du dir diese Sachen in schöner Genügsamkeit, wird es Ausstrahlung entfachen, die auch deine Mitmenschen erfreut,… …und deren Freude, nimmst du wieder wahr, du erlebst froh das Heute und genießt es, - fürwahr. …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Unterschiede des Wesens
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 499 Aufrufe
Wer gut das Herz der Menschen kennt, Der ist als sehr klug anzusehn, Doch wer für Selbsterkenntnis brennt, Wird geistig bei den Weisen stehn. Wer einen anderen besiegt, Dem schreibt man zu, er habe Kraft, Doch wer sich selbst bezwingt, der sieht, Er hat zur Stärke es geschafft. Wer gegen andre sich durchsetzt, Der wird vom Willen klar gelenkt, Doch wer Genügsamkeit hochschätzt, Der wird vom Himmel reich beschenkt. Wer, wo er ist, ganz sicher steht, Der wird als dauerhaft erlebt, Doch wer im Tod nicht untergeht, Ists, den das Leben hoch erhebt. *Die Zeilen basieren auf den Worten von Laotse in der …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art wo wir suchen sollen
| erstellt von Gast- 3 Kommentare
- 499 Aufrufe
Wo wir suchen sollen Gott, Deine Größe ist für mich nicht fassbar, unbeholfen suche ich Dich, Stufe um Stufe, Gebet um Gebet. Aber wenn Du willst, kann ich ein Stückchen von der Verkrustung meines Welt-ichs abkratzen und entdecke in meinem Selbst DICH
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Impressionen
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Eindrücke der Gefühle Farben, manch Bild hinterläßt Narben. Verschieden und voller Substanz, soll erwecken die Toleranz. Mit eigen Augen betrachten, dem Wirkendem entgegen stehen. Regungen die Farben entfachten, das Leben im Umfeld sehen. Graue Linien richtig deuten, Nicht schwarz oder weiß belassen. Phantasie wird dies erzeugen, das Bunte mit dem Geist erfassen. Ein Eigenbild diese Impressionen, verkörpern die Größe der Farbpalette. Manch einer überschreitet Dimensionen, der andere wird zur Schlaftablette.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Die Initiation in die Nacht
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Die Initiation in die Nacht Dies ist die Weihe in die Nacht – im Walten zeigt sich ihre Macht. Der Schauder, all der Schrecken, er möcht’ die jungen Sinne wecken! Gestürzt aus jedem hellen Schein, sein trübes Licht lässt dich allein! Die Stille in dein Sein nun sticht, so lässt von Dir ab Deine Sicht, gelöst vom Ich in Zeit und Raum, die dich banden noch an alles Sein, kippst Du von Deinem engen Saum in das Dunkel deines Selbst hinein. Prometheus lockt dich aus der Ferne, in seinen Tiefen strömt die Glut, doch Dir strahlen noch die Sterne, ihr ferner Glanz sich dir neu auftut. Doch…
letzter Beitrag von Ikaros, -
nur kommentar Als das Heim schloss...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Als das Heim schloss.... Zugemacht aus Wirtschaftssicht. Betreuer da sehr in Pflicht. Verpflichtungen an Eidesstatt machten diese Kinder satt. Verteilt nun im Irgendwo. Kinder sind so wenig froh. Tränen laufen vielen gar. Hier wird die Tragödie wahr. In der Hoffnung auf das Glück denken manche nicht zurück. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Selbstwahrnehmung
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 499 Aufrufe
Die Unverschämtheit, die ein Ego empfindet, weil ein anderer ihn in seinem Ego spiegelt, stammt aus der Täuschung des Ego über sein eigenes Selbstgefühl. Er befindet sich in einer Hybris der Selbstwahrnehmung, die blind für die eigene Wirkung selbst nicht erkennt, dass er seinerseits respektlos und unverschämt ist. Wer als Ego so agiert, glaubt sachlich zu sein, doch ist er Opfer seiner eigenen unverstandenen Emotionen. Er glaubt freundlich zu sein, doch schwelt in ihm der Kampf gegen andere, die er zu bekämpfen tendiert, so bald sie seine selbstherrliche Meinung hinterfragen …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Rosenschwan
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Rosenschwan der goldene Götzenteller in deiner heißen Schneehand grausame Astralsonne die nur brennen vermag und blenden schnüre dein Karminkorsett der Kamin der Seele verraucht die alten Leidenschaften, die kalten AKTEn eine Seelenblume bleibt verbunden solang ihre mitreißenden Wunden in ihrem Kokon gefangen sind bis das ausgedrückte Licht allen Schmerzfasern entrinnt hoch geht jeder Funke bevor er erlischt nieder geht jede Asche noch heiß für dich es ist keine dunkle Brille es sind schattenhafte Augenringe glitzernde Machtringe, der Seele Magie: heilsamer Hölle in der Schwebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Stare fliegen in den Süden
| erstellt von horstgrosse2- 2 Kommentare
- 498 Aufrufe
Stare fliegen in den Süden Gedankenwege streiten sich um Richtungen. Stolpernd werde ich fortgetragen, nachdenklich gestoppt. Ich wünschte mir, dass ich alle Steine schmelzen und bleichen könnte. Doch mein Mikroskop-Denken legt alle Ziele unter dichten Nebel. In welchen Wassern badet meine Seele, frag’ ich vorsichtig, mich selbst. Die Logik der Dinge schmilzt wie Butter, auch in ruhigen Welten. Doch krümelweise muss es weitergehen. Ich ziehe den Zipfel eines warmen Atemzugs aus dem Archiv vergangener Begebenheiten. Nun, irgendwie setzt sich die Unruhe …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Lebenslicht
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 498 Aufrufe
Lebenslicht unruhig die Glocken frohlocken wenn strahlende Riesen rocken bevor sie ihre weißen Bärte schütteln blitzen Eiszapfen unter Häusermützen im Lichte vergangener Träume den Atem spiegelnd uralter Bäume! ihr Urzeitlicht erinnert sich an jedes Wesen an jedes Leben! so wahr sein Hoffen nie erlischt: es sind die weißen Berge die ich anziehend find’! nicht nur, weil sie die höchsten sind die der Puma lautlos erklimmt! weil das unwirkliche Weiß weiß wer wir wirklich sind und dies für alle Ewigkeit © j.w.waldeck 20…
nur kommentar Farbenspiel
| erstellt von Aileas- 2 Kommentare
- 498 Aufrufe
Und der Mensch Erschuf das Grau bedeckte das Grün In Wiesen und Wäldern Es wich auch das Blau Des Himmels und der Meere Und das Gelb der Sonnenblumen Zuletzt zerrann das Rot Versickernd im Staub Stummer Zeuge Seines Seins Zeit verging Dann Ein Riss im Grau Ein zaghafter Lichtstrahl Ein Regenbogen
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Scheiß drauf
| erstellt von Hera Klit- 3 Kommentare
- 498 Aufrufe
Scheiß drauf Rockkonzertschweißtreiben Hammerharte Riffkonstellationen alles wabert und schlingert dahin mein bisheriger Kosmos löst sich auf Ich tanze wie ein brennender Stern (Klugscheißer werden jetzt schreiben, dass alle Sterne brennen. Ich hasse diese Geistesmikroben!) Gott noch mal, das klingt eben besser. Alles vergessen: [Überzogene Bankkonten Frisierte Kreditkarten Zwangsversteigerungen, Vaterschaftsklagen Scheidungsprozesse. Bullen an der Haustür.] Nein! Leben für den Augenblick Wir sind jetzt ein Body der sich windet wie ein schizophrener Lindwurm Männer, Frauen und alle dazwischen Sex und Rock passen zusammen…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Alter oder fragende Zeit
| erstellt von Basho- 2 Kommentare
- 498 Aufrufe
Ist Zeit dieses Trauen, ist Leben zu atmen, der Geist das Sinnieren, erwachsen zu sein. Das Alter birgt Weisheit, vertraute Gefühle, Erinnerung wallend, schnell fließende Zeit. Zu wachsen nach innen, die Wurzeln zu spüren, und Augen, die staunen, Farben bunt zu vermischen. Ist die Welt am Rande, dieses Horizontale, weit zu blicken, wohin auch, alle Flut des Erlebens. (Bild eigene Quelle)
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar NACHTUMHÜLLT
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 498 Aufrufe
Im Alltag des Augenblicks die Nacht des Daseins. Ich denke an die Frühe, ich denke an das Licht. Sie starren erschrocken auf mich, verkriechen sich noch tiefer im Dunkel. Hier gibt dir niemand einen Schritt Mut.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Night's Melody
| erstellt von Hase- 0 Kommentare
- 497 Aufrufe
I lay Awake Last Night 'Till white Daybreak Made Night take Flight While Visions of a Dream Took hold of Me In silent Seem Then let Me Be
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Wo ich zu Hause
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 497 Aufrufe
Wo ich zu Hause Schau ich um Mitternacht hinauf zum klaren Sternenhimmel möchte ich als winziger Lichtpunkt am Himmelsgewölbe leuchten. Aufsteigend mit zunehmender Leichtigkeit löst sich die Schwerkraft irdischen Körpers auf. Behutsam und fürsorglich nähert sich die Seele dem Bereich Himmlischen Friedens. Dort fühl ich mich zu Haus. Als einer, der nach langer Wanderung für immer angekommen.
feedback jeder art Einen Moment Ewigkeit
| erstellt von Feuerfunke- 1 Kommentar
- 497 Aufrufe
Der Versuch die Ewigkeit zu finden, scheitert so kläglich im Hier und Jetzt. Denn man kann Nichts ewig an sich binden, ist doch Allem ein Ende gesetzt.
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Halt mich fest
| erstellt von Sermocinor- 0 Kommentare
- 497 Aufrufe
Halt mich fest So nah, der sanfte Druck willkommen, Finger für Finger die Umarmung spüren, der Moment des Verstehens, ein Gefühl für die Ewigkeit ersehnt. Innere Tränen, nach außen verborgen, täglichen Regeln folgend, doch unbemerkt, schmerzvoll das Herz, unberührt. Halte mich fest, wer auch immer Nähe schenkt, ohne Belang, halte mich, bis das Aufatmen die Ruhe bringt. Ist es Klage oder Wunsch? Im gefühlten Universum, allein in den Sinnen, allein im Sein. Umarmung um Umarmung, so sehr ersehnt, tief berührend, in Erleichterung könnten perlen die Tränen. Halte mich einfa…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Konsequenz im Denken und Handeln
| erstellt von Tobuma- 1 Kommentar
- 497 Aufrufe
"Predige anderen nichts, was du nicht selber tust, oder zu tun bereit bist."
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Empathie
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 497 Aufrufe
In meinem Leben ist Platz für Tränen, wieso sollte ich das gegebene ablehnen. Im streben nach Herzeinheiten wandel ich durch diese revolutionären Zeiten. Die Adlerperspektive lässt mich schweigen, denn jene Erkenntnis lässt die meisten Mitstreiter streiten. Ich weiß, dass ich nichts weiß, doch ich hab ein von Intuition beseelten Geist. Dieser Kompass bekämpft die Spaltaxt, hör auf das Herz und gestalt was.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art All inclusive
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 497 Aufrufe
All inclusive Eltern wollen nur ihr Bestes räumen Steine aus dem Weg dabei geben sie ihr Letztes das ist der Kinder Privileg Bequemlichkeit ist oft Folge und die Kinder werden nicht was man hoffte, für sie wollte in ihrem Leben selbstständig
nur kommentar Seine Not!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 497 Aufrufe
Seine Not... In seiner Not er sie umwirbt. Gesten die ein Schicksal birgt. Eine Puppe groß wie er gibt sich ihm als Freundin her. Einsam mit erkranktem Mut beweist er ihr seine Glut. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Hoffnung, ein Selbstbetrug?
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 496 Aufrufe
Hoffnung, ein Selbstbetrug? Nein, eher Chance, Lebenselixier. Klug schenkt sie Energie zum Weiterwollen, lenkt Schritte auf den Weg zu dir, zu mir, zugleich zu jenen Mächten, die uns begleiten wie Sterne auch in dunklen Zeiten. Allmächtig schöpfen sie aus Ozeanen des Alls Weisheit und Wissen. Was immer uns an Leid und Unheil, an Hilfe und Freude zuteil, kein Zufall ist`s, geschieht es doch zu unsrem Seelenheil. Uns selbst mit eignen Haaren aus dem Sumpf der Welt zu ziehen, hat Boris, der Lügenbaron, vorgemacht. Es wäre doch gelacht, wenn wir im Wissen, dass Hilfe von oben nah, wir dies ohne Lüge nicht s…
feedback jeder art hitzewallung
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 496 Aufrufe
hitzewallung am heißesten tag des jahres sitze ich in der laube hinterm haus sinniere über gott und die welt wohlwissend dass der teufel und geld sie in wirklichkeit regieren doch es ist immer noch besser mit kühlem kopf darüber zu schreiben als mit heißem verlangen ein letztes mal aufzubegehren sich nach ungezügelter lust zu verzehren angenehmer ist es die fantasie an ferne strände fliegen zu lassen wo die liebe aus den wellen steigt dir einen kranz blumen umlegt ihr zusammen ins nirvana entschwebt hitzewallung 2.mp4
feedback jeder art Die Welt der Poesie
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Kommentare
- 496 Aufrufe
Die Welt der Poesie Ich lebe still in meiner Welt, es ist das Land der Poesie. Ich schreibe stets was mir gefällt, bin ganz erfüllt von Fantasie. Ich zeichne Worte aufs Papier, die Reime sind die Melodie. Wenn ich mich ganz darin verlier, dann bin ich glücklich wie noch nie. Ein jeder Satz hat viel Gewicht, mal schreib ich traurig und mal froh. Ein guter Reim ist dabei Pflicht, das war gewiss schon immer so. Ich freu mich sehr an jedem Tag, an jeder Zeile, jedem Wort. Wenn jemand meine Verse mag, dann geb ich sie auch gerne fort. Ich schreib nicht nur für mich allein, ein jeder Text ist auch für dich. Nichts könn…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Kampf gegen dich selbst.
| erstellt von laurabtw- 2 Kommentare
- 495 Aufrufe
Kampf gegen dich selbst. Du sitzt in deinem Zimmer, heulst Rotz und Wasser - wie fast immer. Warum du weinst, dass weißt du selbst nicht, doch du meinst, die Maske auf deinem Gesicht zerbricht. Die Maske? - Ja, die Maske die du trägst, Tag für Tag, nur damit dich die Gesellschaft mag. Ein lächeln aufgesetzt - so kennt man dich… doch niemand merkt, dass du Schmerzen hast, wie von einem Messerstich. Du kommst nach Haus, machst alle Lichter aus. So fern von der Gesellschaft, du selbst könntest meinen es gäbe dir Kraft. Doch du fühlst dich allein, und bildest dir ein, du wirst nie wieder glücklich sein. Redest du dir das alles …
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art Ohne den Feind
| erstellt von EndiansLied- 3 Kommentare
- 494 Aufrufe
Du wolltest eine Bastion Der Reinheit inmitten der Masse sein Nur um zu erkennen Dass es keine "Masse" zu bekämpfen gibt Kannst du ohne den Feind leben?
letzter Beitrag von EndiansLied, -
nur kommentar Um gedeckten Tischen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Kommentare
- 494 Aufrufe
Um gedeckten Tischen… In der Luft sind sie die Schnellen. Reiten gerne auf den Wellen. Jagen Schiffe wo sie fischen. Kreischen um gedeckten Tischen. Frech sind sie beim Spiel am Strand. Fordern wild von Menschenhand. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Erinnerung eines Katholiken
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 494 Aufrufe
Erinnerung eines Katholiken Karfreitag kein Glockenläuten kalt das Kirchengewölbe keine Beleuchtung kein Schmuck kein Kerzenlicht leer der Altar Stille unterbrochen vom Klappern auf Holz eindringlich das Ritual von Priestern und Ministranten niederwerfen klagen trauern beten und schweigen Ostersonntag Glockengeläut gewaltig sonnenhell das Kirchenschiff frisches Birkengrün weißgelbe Fahnen die Orgel gewaltig Bachs Toccata und Fuge in d-Moll reißt Jenseitswelten auf irdischer Posaunenchor und wir mit Atemgewalt „Christ ist erstanden“ erstanden auch wir Heute alles wie fern…
feedback jeder art Im Tal der Vernebelung
| erstellt von Wombat99- 2 Kommentare
- 494 Aufrufe
Im Tal der Vernebelung erkannte ich die schemenhaften Umrisse deines Selbst. Es bewegte sich auf mich zu . Langsam und dann immer schneller. Ich fühlte dich sehr nahe an mir. Alles war ein Bad der zärtlichen Gefühle. Du an meiner Seite, dein Atem ein Gefühl der Nähe. Im nächsten Moment löst sich deine Anwesenheit auf. Ich versuche dich wieder und immer wieder zu erkennen. Ich schlang meine Arme um etwas was ohne Substanz zurück war. Eine leere Hülle von Nichts. Geblieben bin ich. Ein ich , einst von dir berührt worden. Ein ich voller Sehnsüchte und verfliegenden Fragen. Ich stehe da- ohne dich, was bleibt ist ein Schl…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Die Sonne
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 494 Aufrufe
Von Osten kommt ein Sonnenstrahl, er ist noch dünn, er ist noch schmal. Das Morgenrot nun heller wird, bis es den neuen Tag gebiert. Schnell steigt die Sonn' am Firmament, weil nichts den schnellen Lauf ihr hemmt. Die Strahlen treffen auf die Erde, auf dass sie wieder munter werde. Ist die Sonne auch so ferne, spendet sie doch Licht und Wärme. Sie steht nicht still und wandert weiter, am Abend wird der Himmel heiter. Bevor die Sonn' im Meer versinkt, die Erde nochmals Frieden trinkt. Die Nacht verdeckt das Abendrot, zur Ruhe gehen Hast und Not. Der Mond verströmt…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Danke
| erstellt von Vagabund- 1 Kommentar
- 493 Aufrufe
Irgendwann werde ich vergehen, Blüte um Blüte, Farbe um Farbe, Licht um Licht verblassen, Gleich einer Blume. Es wird vergessen sein, Dass es mich einmal gab, Meine Träume werden in die Erde sikern, Der Regen wird sie wieder aufkeimen, Und die aufkommenden Winde, Werden sie aufsammeln und in Den Luftbläschen lagern, Bis die Kinder die Wiesen und Waldesluft einatmen, Und ihre Nasen, Werden vor kitzel Flügel schlagen. Mein Herzschlag wird verklingen, Meine lieblings Lieder, meine lieblings Gedichte, Die mich in die Wälder und unter die Menschen …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Flügel
| erstellt von hora- 2 Kommentare
- 493 Aufrufe
Flügel aber wenn du weinst, werde ich dir meine Flügel schenken. Tränen gehören in den Himmel, der Wind zeichnet ihre Spur. Ich werde dich vermissen.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Der nackte Wahnsinn
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 493 Aufrufe
Der nackte Wahnsinn die Welt beginnt zu flimmern und schamlose Strahlenfinger kribbeln durch die Kunst-Rollläden und ziehen süßlich höhnische Honigfäden nach der roten Tanke zum Verhör am Mittagstisch! da erscheint diese Glühlampe zwischen die Augen geditscht! und vergeblich rufe ich der Star will raus! aus dem grellen Licht ohne Sicht berechnende Freunde konnten auf mich bauen! denn kaum war ich draußen riss der Himmel auf! sie luden mich nur ein für diesen happy Sonnenschein! Staub, Gestank und das Betrunkensein die flirrende Luft, der glühende Leib hitzige Wände und stickige Häuser …
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Letztes Wort
| erstellt von Seeadler- 1 Kommentar
- 493 Aufrufe
Mein Boot nimmt Kurs auf den letzten Vers. Das letzte Wort umschließt auch dich. Ich weiß, ich kann die Nacht nicht erhellen. Aber ich kann die Nachtigall bitten, noch einmal zu singen
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Der unnütze Reimer
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 493 Aufrufe
Kannst du nichts Klügeres verrichten, als nur zu Reimen und zu Dichten! Quillt doch nur Galle aus der Brust, ich weiß nicht mehr was Lebenslust. Des Tages Länge zieht sich sehr, der Schlaf des nachts erquickt nicht mehr. Das trübe Auge blinzelnd schaut, es sieht nichts mehr, was es erbaut. Was bläst du Trübsinn dummer Narr, genieße doch die Greisenjahr'! Du träumst von Dingen die vergangen, von roten Lippen, weichen Wangen. Träumst vom gold'nen Saft der Reben, der kann den Träumen Flügel geben. Dem fernen Klang, dem Meeresrauschen, möchte ich noch einmal lauschen. …
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Kraftfeldkreise
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 493 Aufrufe
Kraftfeldkreise quark quark quark! fragt eine Stimme zwischen Strömen karg karg karg! krächzt eine flatterhafte Schwinge zwischen windigen Stößen hart hart hart wird der Winter der Rabenvögel! verärgert Misstrauen das jede Kombination prüft entfernt präventiv von gefühlten Flügelfrauen was einst eine Samtseele blumig versüßt im Schweigen schwingen im Leiden singen dies bleibt der hohe Flug! im Reigen schwinden im Einen zerspringen dies bleibt der große Trug! © j.w.waldeck 2017
feedback jeder art Das Netzwerk
| erstellt von EndiansLied- 2 Kommentare
- 493 Aufrufe
Wir schreiben das Jahr 2040 Krieg, Hunger und Tod beherrschen die Welt Es gibt zu viele von uns Für eine immer kleiner werdende Erde auf der wir leben können Und anstatt zusammen zu wachsen Zeigen wir uns von unserer schlimmsten Seite Doch dann kommen sie aus dem All Die erste außerirdische Rasse die uns jemals besucht Sie sehen uns Sie sehen sich selbst in uns Wie sie in der Vergangenheit waren Und bevor sie gehen geben sie uns etwas Sie geben uns das Netzwerk Das Netzwerk breitet sich über die gesamte Menschheit aus Und plötzlich Kann der Soldat seine Waffe nicht mehr abfeuern Der Geschäftsführer kann seine L…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art ein Stern, so nah
| erstellt von Amadea- 2 Kommentare
- 492 Aufrufe
Manch Sternlein funkelt uns so nah, lässt uns vor Sehnsucht schmachten. Schon ewig will ihr Leuchten da nach unsrem Leben trachten. Ein Hobbit kriecht vom Auenland durch Gaulands braune Gauen. Das Böse - stets hoch interessant- begruselt uns mit Grauen. Der Drache spuckt die Viren aus, macht jemand üble Witze? Hinzu tritt ein Raketenmann auf lange rote Schlipse. Wir drehen schuftend an dem Rad doch bleibt das Runde eckig, und Schweiß tropft wie ein Stern hinab, läuft aus auf rotem Teppich. Was war denn das, wo kommt das her? Sag an, was soll das werden? Doch s…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Verschenktes Licht
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Kommentar
- 492 Aufrufe
Gewidmet an die wunderbare @Melda-Sabine Fischer und ihre schönen Reime und wie sie mich jeden Tag zum Lachen bringt und den gleichfalls wunderbaren @Ralf T. Mit dessen Morgengedichten ich den Tag beginne. Merci! ☺️ Licht von meinem Licht will ich verschenken Dir, die du Licht bist im Überfluss und hell derer gedenken, die wie Schatten gehen Lege Licht in mein Lächeln, Licht in meinen Kuss Auf vielen Wegen beschwerliches Leben.Zweifel. Und singen wie die Heiden und Kinder, die nicht wissen von den Kreuzigungen und Münder, die nicht mehr singen, weil sie zum Beten gezwungen Zum Beten wie Kinder wie …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Wie oft haben wir gestanden
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Kommentare
- 492 Aufrufe
Wie oft haben wir gestanden, stundenlang am Straßenrand; Daumen hielten wir nach oben, Füße steif im Zuckersand. Irgendeiner der uns mitnahm, ob Barkasse, ob Trabant; half uns so auf diese Weise, zu erkunden unser Land. Gab uns seine Sicht zu sehen, manches war da wohl entstellt; doch stets offen für die Fragen, die wir hatten an die Welt. Die Gespräche stets persönlich, keines war schon vorgekaut; in der so geschützter Runde, hat man manches sich getraut. Könne ich heute wieder stehen, Daumen hoch am Straßenrand; möchte die Welt so anders haben, mit …
letzter Beitrag von Kurt Knecht,