Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Konsequenz im Denken und Handeln
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 291 Aufrufe
"Predige anderen nichts, was du nicht selber tust, oder zu tun bereit bist."
letzter Beitrag von Darkjuls, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 290 Aufrufe
Sie lief davon Sich zu gewöhnen Und so gewöhnte sie sich dran Immer davon zu laufen Et hatte ein sicheres, gemütliches Zuhause Für ihr Herz vorbereitet Schade, schade, schade
nur kommentar Das Gefäß
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 290 Aufrufe
Das Gefäß Einmal geformt, geboren auf des Schöpfers Scheibe, unterworfen dem Zufall wie der Hinfälligkeit, bewahrt es seine Inhalte bis zum Augenblick des Zerbrechens. Ständig neu gefüllt, widerstehend dem Druck von innen wie außen, versucht es, Entnehmen und Beladen auszugleichen. Kaum bemerkbar der Zahn der Zeit. Haarfeine Risse in ermüdeter Ummantelung. Heraus rinnt Vergängliches: Süßes wie Bitteres in sinnbehafteter Sinnlosigkeit, bis die Stunde seines Zerbrechen gekommen. Der Rest, ein Häuflein nutzloser Scherben, wird nicht ohne Empfinden "entsorgt".
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar VERSPÄTUNG
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 290 Aufrufe
Ich bat den Wind, dir mitzuteilen, dass die Flammen der Sehnsucht mich wahnsinnig verzehren, doch der Wind verbarg sich in seiner Gleichgültigkeit. Ich bat die Sonne, und sie ging in ihrer Vergessenheit unter. Dann fiel die Nacht herab, eingehüllt in ihren schwarzen Stolz. Morgen schreibe ich dir mit der ausglühenden Kohle meines Selbst.
Sieg der Wahrheit
| erstellt von birdecol- 1 Kommentar
- 290 Aufrufe
Sieg der Wahrheit Du meintest ich hätte mich verändert. Sei dir nicht mehr nahe gewesen. Ich denke das Gleiche über dich. Das, was auf den ersten Blick wie eine Meinungsverschiedenheit aussieht, ist in Wahrheit die Verschiedenheit unserer Seelen, die nicht zueinander passen. Und was auf den ersten Blick wie eine Niederlage wirkt, ist in Wirklichkeit ein Sieg. Ein Sieg der Wahrheit. birdecol 8/14
letzter Beitrag von ManjaL181081, -
feedback jeder art Seelenspiegel
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 290 Aufrufe
Die Augen sind das Tor zum Seelenspiegel; so tief und unergründlich, wie die Meere, doch in der Wut marschieren ganze Heere durch unsre Augen, sie sind Brief und Siegel, denn ihre Ehrlichkeit kennt keine Zügel, doch Glanz der Hoffnung und die tausend Speere enttäuschter Tränen. Silber blickt die Ehre, des Träumers Augen kennen sogar Flügel. Dann gleiten sanft, voll Neugier, die Pupillen durch Augenblicke, durch so große Weiten, durch Welten, unergründbar unsrem Willen. Versinken tief im Wandel der Gezeiten; im Ozean der Wünsche, die zu stillen wir träumen seit unendlich Ewigkeiten.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Lebenslinien
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 290 Aufrufe
Lebenslinien Sie gehören zu mir, sind mein Eigentum — Ich sage dir, warum: Sie sind entstanden im Laufe der Jahre, werden sich vermehren bis zur Bahre, haben auch einen gewissen Charme, halten die Natürlichkeit warm Natürlich gibt’s OP’s und Spritzen, die bekanntlich wenig nützen. Darum bleib‘ ich wie ich bin, jede Linie hat ihren Sinn Sie bergen Freude und auch Leid, zeigen meine Lebenszeit - Augenfältchen sind vom Lachen, wollen keine Sorgen machen 17.06.24 © Alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
nur kommentar ES WAR EINMAL EIN TRAUM
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 290 Aufrufe
Der Traum, den ich bewohnte, ist tot. Darin bin ich gestorben.
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Nachgedacht (2)
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 290 Aufrufe
Nachdenken Wer einmal drüber nachgedacht, Warum er sich Gedanken macht, Hat einiges schon angedacht. Er müsste aber auch bedenken, Wie´s weiter geht jetzt mit dem Denken, Sonst kann er sich das Denken schenken.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Im Garten meiner Träume
| erstellt von Gast- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 290 Aufrufe
Im Garten meiner Träume Nach langer Zeit bin ich wieder eingetaucht in den Garten meiner Träume - und finde ich mich nicht mehr zurecht. Illusionen sind vom Alltagsstaub überdeckt, kaum noch erkennbar, Sehnsüchte von Gewohnheiten überwuchert, erstickt. Ungebändigter Wildwuchs regiert. Die Architektur der Jugend hat Patina angesetzt. Ich suche, weiß nicht was, und dann entdecke ich sie wieder, im Verborgenen, sie, die mich getrieben hat, die blaue Blume Hoffnung.
-
feedback jeder art Hoffnungsschimmer
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 290 Aufrufe
Hoffnungsschimmer Der Himmel malt alles trüb und grau. Die Stunden dunkeln nachmittags, schwarze Wolken türmen sich. Tropfen fallen wie Engel vom Himmel herab. Plötzlich brach die Sonne die Wolken und gab ein Stück des Himmels preis. Ein Regenbogen vereint Himmel und Erde und heitert mich auf. Mal von Farben umflossen, mal entfärbt in Alltagsgrau, lasse ich die Zeit wie Sand durch meine Finger rinnen. Die gelle Färbung hüllt den Tag in Harmonie. Wie weit werden mich die Farben tragen?
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Fast 18 (Feber 2022)
| erstellt von Laura Marie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 290 Aufrufe
Es ist schwer zu realisieren, jetzt bin ich schon fast 18 Meine Jugend ist fast vorbei, es ist schwer zu versteh’n Hätte nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht Doch die Zeiger haben sich so schnell gedreht „Die Jugend ist die Zeit deines Lebens“, haben sie alle gesagt Aber ich habe in dieser Zeit nichts erreicht, habe versagt Tiefe Wunden sind unter meiner Haut verborgen Bin nicht zu dem Menschen, der ich werden wollte, geworden Ich erinnere mich nur an hoffnungslose Zeiten zurück Hatte mich auf sonnige Jahre gefreut, doch hatte nie das Glück Hatte gehofft, dass das alles mal besser wird Aber best…
letzter Beitrag von Laura Marie, -
nur kommentar Gedanken zur Zeit
| erstellt von Aileas- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 290 Aufrufe
Warten Wieder ein Tag vorüber Zeit totgeschlagen Wer braucht tote Zeit? Sind Stunden wertvoller als Minuten oder nur grössere langsam verrinnende tickende Zeiteinheiten in denen man wartet ohne zu wissen worauf? Stunden Tage Jahre verpasste Momente der Bequemlichkeit gefüllt mit Leere Zur Ablenkung zeigt man uns Bilder aus fernen Ländern in denen Menschen die wir nicht kennen ebenso warten auf den nächsten Tag auf das Monatsende auf das Ende der Zeit auf irgendwas… und sie fragen: Was hast Du erwartet? Am Ende des Tun…
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art wechselweise
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 290 Aufrufe
wechselweise rötlich flammt das meer auf wenn die frühe sonne über den horizont steigt die stellungskämpfe der wellen an der küste im wechsel der gezeiten beleuchtet aus einem streif zwischen wolkenschichten tritt die mittagssonne hervor haare fliegen im wind und ein stützender auftrieb lässt möwen ins luftige steigen gegen abend taucht die dämmerung den strand in düsteres licht und im schein des abnehmenden monds streben letzte wanderer heim ans wärmende feuer wechselweise (Music_JuliusH - Sunset by the Sea from Pixabay)).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Das große Spiel
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 289 Aufrufe
Das große Spiel Wir wurden zunächst als Siegertyp angekündigt. Wir kamen in ein Spiel, das in vollem Gange war. Wurden eingewechselt, ohne Kenntnis der Spielregeln. Für manche waren wir der ersehnte Hoffnungsträger. Andere haben wir früh enttäuscht. Erwartungen mussten wir erfüllen, von der ersten Spielminute an. Man hat uns nie gefragt, ob wir überhaupt mitspielen wollen. Von Anfang an war das Spiel, das nicht unseres war, total verfahren. Gerne hätten wir etwas völlig anderes gespielt. Dennoch setzten wir uns ein, wir kämpften für die gute Sache, ein Scheitern war keine Option. Wir hatten wechselnde Trainer und Manager, für die einige…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
nur kommentar Fragen der Gedanken
| erstellt von Dana- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 289 Aufrufe
Thoughts Ich will einfach nur, dass mir jemand erklärt wer es sein soll. Wer ist der richtige? Was ist Liebe, was ist verliebt sein? Wann bin ich erwachsen, wann kann ich mich erklären? Wann weiß ich, was ich denken soll, wann weiß ich, was ich denke. In meinem Kopf ist nichts sortiert, eine Millionen Gedanken, Sätze, Tränen, Lachen, Schreien. Ich denke dumme Scheiße, sag in meinem Kopf Sachen, worüber andere Lachen.
letzter Beitrag von Dana, -
nur kommentar Etwas treibt...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 289 Aufrufe
Etwas treibt... Es treibt das Wasser schnell. Am Horizont wird es hell. Schiffe suchen etwas ab. Für ein Mensch wird es Grab. Etwas treibt und ist sichtig. Für Familie ist das wichtig. . Fluss gibt frei nach seiner Art. Oft schließt er keinen Part. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 289 Aufrufe
König Ödipus oder an Weggabelungen tut Achtsamkeit Not Ich halte eine völlig verzweifelte Iokaste im Arm, die behauptet, ihr Föhn sei ins Badewasser gefallen. Ich muss sie unbedingt retten! Meiner jungen Freundin sage ich ab. Der Mann der Iokaste, genannt Laios, fährt derweil mit dem Traktor aufs Feld. Aber ich trage Sorge. Meine Freundin sagt unterdessen adieu. Ich bringe Iokaste, die es nicht mehr schafft, in die Anstalt und besuche sie dort regelmäßig. Ich muss mich um sie kümmern. Meine krebskranken Frau zu Hause, vertröste ich am Telefon. Der Mann der Iokast, genannt Laios, ist inzwischen dement, und selbst auf Hilfe ange…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Staub
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 289 Aufrufe
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Ein Poet hinter Gittern
| erstellt von EmreBektas2002- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 289 Aufrufe
O poeta, aperi oculos tuos! Nam poeta liber est! Du hältst ihn fest, den armen Poeten, in Ketten deiner Melodie, die du ihm erzwingst, in deiner verachtenden Rhythmik! Ich verstoße deine Konventionen, die du ihm auferlegst, ich breche deine Regel, die du so eifrig regst! Dichter waren je, frei oder strikt, doch die Kunst beherzigt beides, ob Reim oder nicht! Die Welt ist größer, vielmehr geht sie tiefer, aber du bleibst doch immer hängen, in deinem Regelwerk! Keine Melodie oder Rhythmus, den werde ich dir heute zeigen, doch du verharrst bei deiner Morphologie, das Einzige, dass du überhaupt siehst!
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art Über Anschauungen
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 289 Aufrufe
Über Anschauungen Man mag die Menschenwelt durch rote, braune, grüne, gelbe, auch durch teuere Modebrillen sehen und meinen, sie zu kennen. Oft wird dies in die Irre gehen, denn solche Sicht kann nie vor bunter Wirklichkeit bestehen. Bevor die Nacht anbricht und Tagesillusionen im Dunkel schwinden, durchläuft das Licht auf seinem Weg die Skalen aller Farben. Vergiss den steten Wandel nicht, wenn eine andre, unbekannte Welt in deine Seele strahlt.
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Peinlich!
| erstellt von Aries- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 289 Aufrufe
Pein oder nicht Pein das ist hier die Frage sagte Friedrich der Sadist mit der Peitsche in der Hand als er zur Frau ging
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art leben ist leben
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 289 Aufrufe
leben ist leben egal ob eintagsfliege oder methusalem am ende werden wir alle zum nährboden für nachfolgendes ganz gleich ob wir knurren zirpen oder jubilieren gilt fressen oder gefressen werden nur für tiere sind familenbande dem menschen vorbehalten oder gibt es freude und trauer evolutionsweit egal ob ein geliebter mensch oder ein haustier von uns geht die trauer mag unterschiedlich sein doch wo fängt das spüren an hört denken auf Leben ist Leben (Music_Romarecord1973 - Life is a Jorney from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Arbeitslos beim Skat
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 289 Aufrufe
Arbeitslos beim Skat Es trafen sich dereinst vier Freunde, die wollten gerne spielen Skat, es waren bodenbeständige Leute, sehr fleißig und arbeitsam am Start… …eines jeden neuen Tages, ein Maurer, ein Maler sowie ein Zimmermann, und einen Urologen gab die Dauer einer langen Freundschaft an. Da saßen sie, zu Viert zum Skat, einer mussten dabei immer aussetzen, das erste Spiel war für die Handwerker parat, der Mediziner war nun einer der letzten… …in der Platzreihenfolge am Tisch, er sah dann beim ersten Spiele nur zu, doch auf das nächste Spiel freute er sich, denn…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Perzeption
| erstellt von elbfrisch- 1 Kommentar
- 289 Aufrufe
PERZEPTION Im Mondschein Gleicht der Schatten des Mandelbaums Der Meseta Nur deine Perspektive Gleicht der Gleichung des Gegebenen Umriss bleibt Umriss ©elbfrisch
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 288 Aufrufe
Und manchmal kämpfen wir einfach nur ums Überleben in einer Welt, in der Ich vermisse dich nicht heißt, dass ich zurückkomme, also hör auf, auf jemanden zu warten, der auf keinen Fall zurückkommen wird. Und wo ein Ich liebe dich nicht unbedingt bedeutet, dass ich bleiben werde. Aber es sagt, dass ich dich in meinem Herzen tragen werde, wohin ich auch gehe. ©Donna H. 21. August 2023
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Vivace, Crescendo!
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 288 Aufrufe
Vivace, Crescendo! lethargische Viskosität seit Lichtjahren sternlos verrät Seelensehnsucht im Infrarot den unsichtbaren Eros sich anziehende Einzelteile im Moiré-Effekt symmetrischer Synergie wie Karmaküsse im Bauchnabel zieht zerbroch’nes unbeliebt zur Inkunabel wiederkehren Eindrücke unsichtbarer Sprache die nichts versprochenes erinnern muss welche Not plagt Sterbliche! gelobter Götzen fehlend Überfluss die nicht wie Götter ohne Menschenhilfe nie erschöpfen in der ruhenden Statistik eingefleischter Gewässer verwirbeln Magnetstrahlen gewinnen Neuro–Neutrinos …
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Das Leben ist holprig
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Das Leben ist holprig Das Leben ist holprig, ich stürze, ich falle Zum x-ten Male Wer hat die Stolpersteine gelegt ? Ich bin zerknirscht, doch ich bleibe nicht liegen Lass mich so einfach nicht unterkriegen Zum Glück gibt es Menschen mit helfender Hand. Ich schleppe mich vorwärts, dem Ende entgegen Um Ausflüchte bin ich echt nie verlegen Warum ich mich oftmals im Kreise dreh. Da seh ich auch schon die Zielgerade Zeit für den Abschied, eigentlich schade ! Wie Sisyphus hab ich mich gerne geplagt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Von den Idealen
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 288 Aufrufe
Des Menschen Ideale sind oft groß und schön, doch treten sie ins Tale, ists meist schnell um sie geschehn. Das traf einstmals den Marx und seinen Engels schon, selbst auf Jesus folgte bald nachher die Inquisition. Ein guter Vorsatz nur allein genügt oft nicht, kaum versieht man sich, folgt auf dem Fuß dann das Strafgericht. Drum gebt den Menschen Obdach und genügend Brot und lindert nicht mit Visionen ihre liebe Not. Wer sich satt und sicher fühlt und anerkannt, reicht selbst freundlichen Fremden gern die Hand. Endlos weit entfernt scheint aber dem Sinn, die Einsicht, dass Feinde morgen Freunde sind.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Vorstellungsraum
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 288 Aufrufe
Vorstellungsraum der einzelne Maßstab einer Facette vermag nie das Gesamte wiedergeben Realität wird nicht - sie entschwindet ohne bewusste Energie vermögen tRäume Wirklichkeit weben Sternstunden augenblicklich sehen Verstehen genießen, ohne Stellvertreter die starres Behaupten anbeten die Wirklichkeit ist bloßer Traum nur ein zeitloser Traum vermag wahr zu werden © j.w.waldeck 2008
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Die letzte Reise der griechischen Vase
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 288 Aufrufe
Die letzte Reise der griechischen Vase Jene wurde in Korinth gebrannt, rotfigurig wird sie heut’ genannt. Sie war des Lebens Rausche Unterpfand, vom Zahn der Zeit nicht angegriffen. Dank des Handels mit bemühter Hand reiste sie mit stolzen Segelschiffen, ihren Weg sie in die Ferne fand, ihre Schönheit wurde nie geschliffen. Sie ist Botschaft alter Freud’ am Leben, Musik, den Kulten, Künsten, süßem Wein – bemalt mit Liebesszenen, edlen Reben, auf Dionysos, das irdische Sein! Die Feste, Klänge, Kunst und alte Mythen, gefeiert wurd’ des reichen Lebens Blüten. Am Meeresboden wurde sie gef…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Verantwortung(s)los
| erstellt von Ehren-Worte- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Verantwortung(s)los Liebes Universum bitte zeig mir wer ich bin Ich verspreche hoch und heilig ich schaue diesmal richtig hin So viele Zeichen hast Du mir schon gesandt ich habe sie in Zweifelflammen alle blind verbrannt Wollte nicht sehen Wollte nicht hören Nicht traurig verstehen und Lügen dir schwören War nicht bereit für Dein Zwinkern und Winken Konnte im Chaos den Sinn nicht mehr finden Doch jetzt bin ich offen für Deine Visionen bin bereit für alles was mein Weg mir beschert beiße ohne zu zögern in saure Zitronen wenn du sagst dieser Pfad den ich geh ist ver…
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Reihenweise
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Reihenweise fadenscheinige Fischreiher auf hohen Stelzen die verschlagen schweigen über durchbohrten längst verlornen Wellen Einzeller, Zweizeiler und Mehrheiten verzweigen ihre Schnäbel im Medium eingetauchter Schlüpfrigkeit wo alle Schlupfwinkel gejagte Beute sind zwischen dünnen Beinen beschissener Aufstiegsmöglichkeit in den Herrenhimmel verschwommener Verschlinger... © j.w.waldeck 2018
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Selbstwahrnehmung
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Die Unverschämtheit, die ein Ego empfindet, weil ein anderer ihn in seinem Ego spiegelt, stammt aus der Täuschung des Ego über sein eigenes Selbstgefühl. Er befindet sich in einer Hybris der Selbstwahrnehmung, die blind für die eigene Wirkung selbst nicht erkennt, dass er seinerseits respektlos und unverschämt ist. Wer als Ego so agiert, glaubt sachlich zu sein, doch ist er Opfer seiner eigenen unverstandenen Emotionen. Er glaubt freundlich zu sein, doch schwelt in ihm der Kampf gegen andere, die er zu bekämpfen tendiert, so bald sie seine selbstherrliche Meinung hinterfragen …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art So oder So...
| erstellt von Sinneswandler- 3 Kommentare
- 288 Aufrufe
Ich bin nicht so, wie es erscheint, bin anders als ihr denkt, ich bin nicht der, der niemals weint, gekonnt das Leben lenkt. Es ist nicht so, wie ihr das seht, es läuft nie alles leicht, nicht so, dass ich nichts fürchte, mich Zweifel nie beschleicht. Ich bin nicht so, wie ihr das wollt! Und lasse mich nicht biegen, wer nicht wie nötig Respekt zollt, der wird auch keinen kriegen. Ich bin nicht so, wie es euch passt, darum bin ich euch fremd, weil ihr mich einfach nicht so lasst, euch euer Denken hemmt. Doch ist es so und das ist wahr, auf mich da kann man bauen, in großer Not und in Gefahr, da kann man mir vertrauen! So wi…
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
nur kommentar PARADOX
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Ich bin ... Wir auch. Ich bin Mensch. Was?! Dann sucht man Zuflucht im Wehrturm der Angst und kauert sich ins Nichts seines Selbst. Hier glaubt man nicht mehr an den Menschen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Ich wär gern mein bester Freund
| erstellt von el Salmo- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 288 Aufrufe
Ich wär gern mein bester Freund Wenn ich in meinen Spiegel schaue Sehe ich ein kleines Kind Obwohl wir längst verschieden sind Ist's dennoch das, was mich erbaute. Verändert hat sich einiges Das möchte ich nicht leugnen Doch unter meinen liebsten Freunden Zähle ich mich gerne selbst. Gäb es eine Möglichkeit so wär ich gern erneut vereint Meine alte Lebensfreud' gemeinsam mit der neuen Weisheit. Ich scheine dieses alte Ich Leider langsam zu verlieren Weise, ja so nenn ich mich Doch fehlt es mir wohl eigentlich An Empathie Ich weiß nicht, wie.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art An die Welt gebunden
| erstellt von Teddybär- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 287 Aufrufe
An die Welt gebunden Ein Netz von Illusionen hält uns fest in dieser Welt Und man hofft inständig, dass die Seele nicht zu Staub zerfällt. Wir wurden an den Ort der Finsternis verbannt Die Erde ist ein Schattenreich, das hat Platon schon erkannt. Das Ich geistert unruhig durch den Erdenraum Erst der Tod am Ende löscht für immer diesen Traum. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh im Schottenrock
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 287 Aufrufe
Ein Wasserfloh im Schottenrock, der hatte eines Tages Bock; er wollte, dem Loch Ness entfliehen, gar mutig in die Ferne ziehen. Er denkt, wie gehe ich es an, dass mich kein Räuber fangen kann; der mir dann nimmt, mein Hab und Gut, mich kidnappt gar, voll Übermut. Zwar könnt es meinem Clan gelingen, das Lösegeld ganz aufzubringen; doch ist die Kasse einmal leer, kommt meistens nichts mehr hinterher. Dann müßten, wie in alten Tagen, am Hungertuche, wir wohl nagen; kein Geld, für Kleidung und Kultur, wär das ein Vegetieren nur. Gesellschaftlich wär es, das Ende, w…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Flügel
| erstellt von hora- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 287 Aufrufe
Flügel aber wenn du weinst, werde ich dir meine Flügel schenken. Tränen gehören in den Himmel, der Wind zeichnet ihre Spur. Ich werde dich vermissen.
letzter Beitrag von hora, -
nur kommentar Eine kleine Zeit!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 287 Aufrufe
Eine kleine Zeit... Der Junge, ein Autist stand still abseits und schaukelte seinen Oberkörper vor und zurück. Es schien ihn zu beruhigen. Die Gäste unterhielten sich lebhaft und beachteten den Jungen kaum. Ein kleines Mädchen sah den Jungen.Es schob sich durch die Gäste. Als sie vor den autistischen Jungen stand lächelte sie ihn freundlich an. Es nahm einfach seine Hand und zog ihn durch die Menge. Er ließ sich führen was sonst bei ihm nicht möglich war. Die Beiden setzten sich abseits und sahen dem Treiben zu. Das Mädchen hielt noch immer die Hand des Jungen. Da passierte etwas das er sonst nie gemacht hätte. Ungeübt hob er die andere Hand und tatschte …
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Papageienzeitalter
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 287 Aufrufe
Ich stelle fest: Auf dem Weg der Evolution befinden wir uns gerade im Papageienzeitalter. Aus allen Himmelsrichtungen plappert es. Bei einheitlich zustimmendem Kopfnicken, plapperts unentwegt, was irgendwer geplappert hat.
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Gewesen
| erstellt von Basho- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 287 Aufrufe
Einfach nur an diesem Ort, wortlos mit der Zeit verwoben, und das Meer es flüstert tosend, während wir mit ihm verschmelzen. Möwenflüge, Strandgesäusel, sandgewundene Wanderdüne, weich und träge, niemals müde, will nicht weg, nur sterbend leben. Weit in der Ferne, horizontal, blickt das Auge, die Farben erblühen, malt ein Bild, lässt mich fühlen, der Atem sagt: Lebe durch mich. Und jeder Morgen flutet, verebbt im azurfarbenen Himmel, ich hör‘ diese seufzende Stimme, nimm hin, was die Seele begehrt. (Bild aus eigener Quelle)
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Aus Porzellan ein weißer Hase
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 287 Aufrufe
Aus Porzellan ein weißer Hase, hält in der Hand ne kleine Vase; so filigran zerbrechlich fein, passen nur Gänseblümchen rein. Es ist ein richtig kleiner Schatz, auf der Konsole ist sein Platz; wo neben ihm, gar wunderschön, noch andere kleine Vasen steh‘n. Die Mutter liebt sie, die Figur, nimmt vom Platze sie selten nur; von ihr wird sie nur abgestaubt, den anderen ist dies nicht erlaubt. Es ist geschehen vor ein paar Wochen, da ist das schöne Stück zerbrochen; beim Spielen büßte ein der Hase, das größte Stück der Blumenvase. Was hat das Kindlein sich erschreckt, …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Glückseligkeit
| erstellt von NaturalTini- 1 Kommentar
- 287 Aufrufe
Glückselig, welch ein schönes Wort. Allein der Klang trägt mich schon fort. Könnt stundenlang dem Worte lauschen und mich dabei so richtig berauschen. Zu träumen lädt mich dieser Klang gleich ein. So als ob die Welt verschwommen sei. Nehm das Wort bei seinen Silben und schweb hinfort im Stillen. Foto und Text: ©naturaltini
nur kommentar Der Ring
| erstellt von Ricochet44- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 287 Aufrufe
Die Kette: Eine Kette bildet einen Ring. Sie besteht aus vielen Gliedern. Und jedes Glied ist anders und einzigartig. Sie sind im Laufe eines Lebens zusammen gekommen und der Besitzer der Kette trägt sie alle in seinem Herzen. Kann man denn sagen, welches das wichtigste Glied ist? Ihnen Nummern und Stellenwerte und Gewichtungen verleihen? Würde man dadurch nicht eines von ihnen zu sehr stärken und die Anderen herabsetzen? Wo sie doch alle nacheinander ins Herz des Besitzers der Kette gekommen sind? Welches ist das Erste und welches das letzte Glied, wo fängt man an zu zählen? Ist es nicht viel wichtiger zu wissen, dass man dazu gehört, dass man ein Teil der Kette ist…
letzter Beitrag von Ricochet44, -
feedback jeder art Kritik, aber richtig
| erstellt von Sidgrani- 2 Kommentare
- 287 Aufrufe
Spott ist wie ein spitzer Degen, etwas tiefer sticht der Hohn. Niemals Neid und Missgunst hegen, Lob sei des Poeten Lohn! Manche von den richtig Harten, werden die Riposte starten. Selten gibt es ein Schachmatt, meistens endet es mit patt. Schwer verletzen böse Worte, schwerer noch als jedes Schwert. Auch wenn’s noch so stark rumorte, Streitereien sind nichts wert. Klare sachliche Kritik ist’s, die uns zu Freunden macht. Das gilt auch für die Replik, Fairness ist stets angebracht.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Zwei Seelen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 286 Aufrufe
Zwei Seelen sind in meiner Brust, die eine stark und selbstbewusst; druckt auf die andere gar so sehr, gibt ihr kaum Platz zum Atmen mehr. Die könnt agieren, widerstehen, doch lässt sie willig es geschehen; hält fest an ihren Thesen, ist halt vom schlichten Wesen. Sie duldet und hält alles aus, kehrt dabei nie den Kraftprotz raus; und Güte, Demut sind der Stil, mit dem sie alles ändern will. Damit hält sie, ich wette drauf, auch jenen rasend Roland auf; der große Stücke auf sich hält, sich dünkt als Herrscher dieser Welt. Doch steht der damit ganz allein, wird …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Silberne Fäden
- 2 Kommentare
- 286 Aufrufe
Silberne Fäden Meerschaumperlmutt, glatt goldgeschuppt im Lichterspiel freiender Wellen verpuppt Wiegenlieder überwinden, überwintern in reflektierten Entwürfen, die umspielende Gänsehaut EVAporierter Züge traumversunken die geschwungene Lippen abbilden: niemals ausgetrunken! bevor sich aller Gegensatz ohne Vorsatz erfindet umrundet das aufgelöste Umfangreiche zum ausgelösten Geiste ermuntert das einander Atmende das scheinbar Zerschlagene mit verlorenen Fassungen verbindet und den fliegenden Zauberteppich webt der sich entzieht wo nichts sich grundlos erhebt © j.waldeck 2018
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Epidermis Manchmal möchte ich mich häuten Und rot und roh vor der Welt liegen Nass glänzend Die Nerven blank Und geschält Langsam unter ihren Blicken In der Sonne austrocknen
letzter Beitrag von R0t,