Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Selbstwahrnehmung
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 445 Aufrufe
Die Unverschämtheit, die ein Ego empfindet, weil ein anderer ihn in seinem Ego spiegelt, stammt aus der Täuschung des Ego über sein eigenes Selbstgefühl. Er befindet sich in einer Hybris der Selbstwahrnehmung, die blind für die eigene Wirkung selbst nicht erkennt, dass er seinerseits respektlos und unverschämt ist. Wer als Ego so agiert, glaubt sachlich zu sein, doch ist er Opfer seiner eigenen unverstandenen Emotionen. Er glaubt freundlich zu sein, doch schwelt in ihm der Kampf gegen andere, die er zu bekämpfen tendiert, so bald sie seine selbstherrliche Meinung hinterfragen …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Segel setzen
| erstellt von Lehn- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
Segel setzen Die grauen Pflastersteine sind nass Glänzen in der Dunkelheit der Nacht Unter den Lichtern der Stadt Denk ich daran, Dass ich hier mein Leben aufbaun kann Und wenn mich mal die Kälte übermannt Dann geh ich von hier weg Ins neue Unbekannt Setzte meine Segel Lass mich treiben und entdecke fremdes Land
letzter Beitrag von Lehn, -
feedback jeder art Rätsel Zeit
| erstellt von Teddybär- 5 Kommentare
- 445 Aufrufe
Rätsel Zeit Der Sand rieselt in das Stundenglas Daneben eine Rolex Uhr Ob ich so die Zeit erkennen kann? Einem Rätsel bin ich auf der Spur. Kann sie nicht hören, riechen, schmecken Verstehen fällt mir auch recht schwer Mich dünkt, es dreht ein Kobold mir die Nase Mein Becher war doch voll, jetzt ist er leer. © Herbert Kaiser Bild von Pixabay PS. Zeit lässt sich nur an ihrer Wirkung erkennen
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Licht und Schatten
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Licht und Schatten Am Morgen hängen Wolken drückend überm Land. Regen treibt in Wellen den Asphalt hinunter. Trotzig zappeln Blätter an den mürben Zweigen. Unerwartet Risse in der Wolkendecke. Plötzlich Perspektivenwechsel. Sonnenlicht baut Schatten auf. Gelbe Wolken ostwärts gleiten, Blaues blitzt hindurch. Blinzelnd reib ich mir die Augen. Umgeben von Hellem wie Dunklem, bin ich im Leben Teil eines Spiels, darin Verrücktes in Erscheinung tritt, Banales sich grell in Szene setzt und Schicksalhaftes mich mit Wolken überwölbt. Mehr und mehr gelingt es mir, Licht- und Schattenseiten besser zu er…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Wachdämmerung
| erstellt von Serenus- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Die Ebenen werden brüchiger, und erzeugen Mehrfachcollagen im Differenzmodus mein Traum ist wie ein defekter Loop Die Wiederholung ist quälend und fehlerhaft ohne Eingreifoption Im Halbdenken gefangen verliere ich die Kontrolle und träume mein Nichtleben
letzter Beitrag von Serenus, -
feedback jeder art Sorgen
| erstellt von F.u.L- 1 Kommentar
- 444 Aufrufe
Wunderschön, so wie du bist Wunderschön, so wie es ist Weiß, dass es das richtige ist Weiß, dass du die richtige bist Will dir geben was du brauchst Denn du gibst mir was ich brauch Will dir geben was du suchst Denn du gibst mir was ich such Denn du zeigst mir den Weg Doch ich kann dir nicht folgen Nimmst mich bei der Hand Doch mich stoppen die Sorgen Will dich nicht in das selbe Loch ziehen Oder wirst du mir helfen aus jenem zu fliehen? Irgendwann raube ich auch dir die Kraft Bist du dir sicher, dass du es schaffst?
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Schönster Tag..
| erstellt von Willik55- 1 Kommentar
- 443 Aufrufe
Wann ist der schönste Tag, jeder es anders sehen mag, Geburt und Eintritt ins Leben, aus Liebe das Jawort geben, erste Schritte allein bestehen, letztes Mal zur Schule gehen, der erste Kuss auf der Bank, nach Qualen nicht mehr krank, Stunden mit Sonne am Meer, erster Blick nach Wiederkehr, hoher Gewinn aus dem Spiel, als Erster erschienen im Ziel, ein Fehler des Lebens vorbei, das erste Mal Gedanken frei, Gespräche zur richtigen Zeit, das kleine Jubiläum zu Zweit, von der Arbeit ins Alter gehen, ein Urlaubsziel wirklich sehen, ein Traum zum Ende gebracht, Buch schreiben Ernst gemacht, oder ist es vielleicht jeder Tag, und man es s…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Quintessenz
| erstellt von Faber- 2 Kommentare
- 443 Aufrufe
Mancher Winzer las behände Feinste Trauben aus, doch wenn's Destillieren kam zum Ende, War verpufft die Quintessenz.
letzter Beitrag von Faber, -
feedback jeder art Die Welt wurde stumm
| erstellt von universe.moon- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Die Welt wurde stumm, ich fühlte Frieden niemand da, keine Pflichten zu erledigen. Wir sind Fremde, der du liest dieses Gedicht, Ahnungslos über unsere Namen, Ahnungslos über unser Schicksal. Doch stehen wir hier, und sehnen uns nach Poesie. Ein anderer Frieden möchte ich dir verraten, den du erhaschen sollst sage ich dir. Zur richtigen Zeit, sieh hinauf zu ihnen, zu den Sternen, welche leuchten zu dir. Erhasche ihre Schönheit, spüre den Frieden. Wir sind fremde, der du liest dieses Gedicht, doch stehen wir hier, verbunden mit den Sternen. Wir sind an entfernten Orten, wir sind Reisende, und doch schau…
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar Zeit
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
" Zeit ist das kostbarste Gut unseres Lebens, sie wird gerne verplant, sie wird gerne vertrödelt und sie wird gerne verschwendet , ihren wahren Wert erkennen viele erst am Ende ihres Lebens..."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Die Schöne Eitelkeit
| erstellt von SL_- 2 Kommentare
- 443 Aufrufe
"Spieglein, Spieglein an der Wand! Wer ist die schönste Sünde im ganzen Land?" "Du liebe Eitelkeit, nur du allein, einzigartig und vollkommen. Du tanzt den Tanz der Extravaganz. Du bist göttlich und makellos. Biblisch teuflisch , tadellos. Meisterin der Verblendung. Anbeterin der Oberflächlichkeit, Muse der verhassten Vergänglichkeit. Kennst dich aus mit List und Trug, brauchst stets den Applaus, wie der Mensch den Atemzug. Doch gib Acht: Es gibt Tugenden, die hegen Missfallen. Sehen deine Belanglosigkeit - und dich als einfältige Botin der Hochnäsigkeit…
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Blaue Stunde
| erstellt von Marcel- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 443 Aufrufe
Der Wind spielt auf den zarten Saiten eines Spinnennetzes Ein Schwarm Mücken tanzt dazu im späten Licht über dem Teich In der Scheune erwachen die Fledermäuse zur Jagd
letzter Beitrag von Marcel, -
feedback jeder art Ein Wink mit dem Zaunpfahl
| erstellt von Hima- 1 Kommentar
- 443 Aufrufe
Aus Pfahl und Draht wurd ich errichtet. Unendlich weit reicht mein Gerüst, so dass man aus der Ferne sichtet, wo Eigentum zu Ende ist. Sich mir zu nähern war gefährlich. Die Feinde wahrten die Distanz. So hielt ich mich für unentbehrlich, bis Schneeflocken baten zum Tanz. Sie griffen an von allen Seiten, bewiesen mir, wie leicht es war, meine Grenzen zu überschreiten. Da wurde mir urplötzlich klar: Ich bin ein Nichts in meinem Drama! Wer braucht mich schon in der Natur … In jedem Winter-Panorama störe ich doch in Wahrheit nur. Seitdem lass ich mich langsam sinken, …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Das Herrgöttlein
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Im Himmel ist der Herrgott. Auf der Erde ist das Herrgöttlein. Der Herrgott weiß alles. Das Herrgöttlein weiß alles besser. Eines Tages wird der Herrgott das Herrgöttlein zu sich nehmen. Der Herrgott wird das bereuen! Das ist eine kleine Hommage an alle Besserwisser, Klugscheißer und Möchtegernkoryphäen!
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Zorri- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
Das Glück, wir sollten nicht darum bitten, nicht danach fragen. So kommt es geritten, an seltenen Tagen. Ganz ohne Sitten, wird es uns tragen.
letzter Beitrag von Zorri, -
nur kommentar Rar...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 442 Aufrufe
Rar... Neulich ist ein Freund gegangen. Stimmt ihn wieder arg befangen. Seine Freunde werden rar. Hier wird manches Schicksal wahr. Neues Beileid schwer bedacht. War mit diesen schwer verkracht. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Eine Reise in unsere Zukunft
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Eine Reise in unsere Zukunft ist keine Fahrt auf der Autobahn mit gut lesbaren Hinweisschildern. Kleine, beschränkte Lichter sind wir, leuchten im Dunkel wie Kerzenflammen, soweit die Sicht es möglich macht. Unentwegt ringen Hell und Dunkel um die Vorherrschaft in unsrer Zeit, um die Schicksale aller Menschen. Sobald finstere Dämonen aus Gier und Macht das kleine Licht in dir auslöschen wollen, wehren Kräfte des Widerstandes sich. Ein unverfälschtes Wissen, in der Tiefe der Seele verborgen, sagt jedem wann sein Abschied für immer naht. Oft nach bangen Augenblicken: reines Glück! Fu…
nur kommentar Fragen der Gedanken
| erstellt von Dana- 3 Kommentare
- 441 Aufrufe
Thoughts Ich will einfach nur, dass mir jemand erklärt wer es sein soll. Wer ist der richtige? Was ist Liebe, was ist verliebt sein? Wann bin ich erwachsen, wann kann ich mich erklären? Wann weiß ich, was ich denken soll, wann weiß ich, was ich denke. In meinem Kopf ist nichts sortiert, eine Millionen Gedanken, Sätze, Tränen, Lachen, Schreien. Ich denke dumme Scheiße, sag in meinem Kopf Sachen, worüber andere Lachen.
letzter Beitrag von Dana, -
feedback jeder art Das Leben ist holprig
| erstellt von Teddybär- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Das Leben ist holprig Das Leben ist holprig, ich stürze, ich falle Zum x-ten Male Wer hat die Stolpersteine gelegt ? Ich bin zerknirscht, doch ich bleibe nicht liegen Lass mich so einfach nicht unterkriegen Zum Glück gibt es Menschen mit helfender Hand. Ich schleppe mich vorwärts, dem Ende entgegen Um Ausflüchte bin ich echt nie verlegen Warum ich mich oftmals im Kreise dreh. Da seh ich auch schon die Zielgerade Zeit für den Abschied, eigentlich schade ! Wie Sisyphus hab ich mich gerne geplagt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Himmelsspiegel
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 441 Aufrufe
Wandernde Wolken reflektierender Himmelsspiegel. Wirft Porträts sogar Sonnenstrahlen prämieren Gütesiegel. Betasten das Pfützen Gemälde polieren auf Hochglanz. Leichte Brise streicht drüber im zärtlichen Wellentanz. Flüchtig verschwommen was Natur anmalt. Dennoch knipsen vergängliche Augenblicke Freude welch ausstrahlt. Und bewahrt dieses künstlerische umsetzen. Tief in deiner Mitte wo Du lernst es zu schätzen. Bevor bloße Erinnerung dir Wehmut aushändigt. Gezielte Achtsamkeit im Alltag beschenkt reichlich …
letzter Beitrag von Rocco Mondrian, -
feedback jeder art Zur Erinnerung für mich
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 441 Aufrufe
Aus der großen Dunkelheit komm ich In die große Dunkelheit geh ich Dazwischen bin ich Ein Funke, ein Blitz, ein Flackern Schlaf und Narkose sind Erinnerung Wie unpersönlich alles ist Und doch wähl ich nicht den Tod an meine Seite Solang ich bin sei das Leben mein Gefährte Durch hauchdünn und mächtig dick Wähne ich mich unsterblich Und bin es doch wohl wissend nicht Amen Motherfucker!
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Die Welt der Poesie
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Die Welt der Poesie Ich lebe still in meiner Welt, es ist das Land der Poesie. Ich schreibe stets was mir gefällt, bin ganz erfüllt von Fantasie. Ich zeichne Worte aufs Papier, die Reime sind die Melodie. Wenn ich mich ganz darin verlier, dann bin ich glücklich wie noch nie. Ein jeder Satz hat viel Gewicht, mal schreib ich traurig und mal froh. Ein guter Reim ist dabei Pflicht, das war gewiss schon immer so. Ich freu mich sehr an jedem Tag, an jeder Zeile, jedem Wort. Wenn jemand meine Verse mag, dann geb ich sie auch gerne fort. Ich schreib nicht nur für mich allein, ein jeder Text ist auch für dich. Nichts könn…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Verlaufen
| erstellt von Biche- 3 Kommentare
- 440 Aufrufe
Sie alle wollten ihn, kritzelten aufgeregt ihre Telefonnummern auf kariertes Papier. In ihren Augen, sah ich sie, die quicke Aufregung, einen obsessiven Drang, die ganze Lust und das grösste Vergnügen der Welt. Gebündelter kann kein Fokus sein. Da war es, echtes Verlangen, seine Aufmerksamkeit zu ergattern. Alle wollten sie ihn. Nichts konnte ich kontrollieren, es waren zu viele, und ich hatte mich verlaufen, konnte sie nicht aufhalten, die Wellen, diese Balz, der anderen Frauen. Träumen ist manchmal anstrengend.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Die Befragung des Wassers
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 440 Aufrufe
Die Befragung des Wassers Wer? Was bist du, außer H2O? Engel? Geist? Kreatur? Geschenk und Unterpfand der Schöpfung? Trägst du ein ein Janusgesicht, leerst noch dein Füllhorn mit Wohltaten für Erde, Natur und Menschen aus? Oder bist du die Büchse der Pandora, gefüllt mit allen todbringenden Übeln, die uns derzeit bedrängen? Vielleicht bist du nur Abbild unserer menschlichen Zerrissenheit, unseres Wankelmuts von gütig bis grausam? Gewiss, das mächtigste von vier Elementen bist du. Bist von allem der Ursprung, förderst jedes Leben und zerstörst es wieder …
feedback jeder art Gravitation
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 440 Aufrufe
Schwerelos in der Tiefe Schwerelos im All Schwerelos in den Gedanken Doch immer nur im freien Fall
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Der Bettler
| erstellt von Vatis Amoris- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 440 Aufrufe
In seinem Lumpenkleid Steht er da Sein Gemüt Mir ganz nahe Teile mit ihm Brot Teile mit ihm Wein Lasse ihn nicht allein Kleide ihn wie einen Gentleman Befreie ihn vom Staat Befreie ihn vom Leid Die Obrigen haben Neid Die Obrigen lösen sich In Luft auf Die Obrigen klagen Hass Doch das Gesetz sind wir
letzter Beitrag von cacioepepe, -
nur kommentar Ofen lodert...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 440 Aufrufe
Ofen lodert! Ofen lodert. Radio spielt. Kleiner Junge auf was schielt. Gibt fast nichts. Sie sind arm. Doch im Herzen ist es warm. Tannenzweig lieb geschmückt hat den Jungen sehr entzückt. Auto steht ganz aus Holz. Mutters Träne zeigt sein Stolz. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Einander ganz nah
| erstellt von Tulpe- 3 Kommentare
- 439 Aufrufe
Es kommt die dunkle Zeit, wir spüren Endlichkeit und rücken einander ganz nah. Wir werden wieder klein, weh dem der ganz allein, sich dem Gedanken stellen muss. Doch draußen funkelt Licht, das alle Pflicht zerbricht, im Wissen der Unendlichkeit. Und dürfen einfach sein, bei Kerzenschein und Wein im warmen Mantel eingehüllt. Der Kälte entgegen, uns freuen und regen, im ewigen Wandel der Zeit.
letzter Beitrag von Tulpe, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Erinnerung ist im Kósmos wohl vergänglich, Geschichte wird nicht mehr geschrieben sein, die Traditionen sterben dann auch länglich ins All hinein zur ewigen Nacht, allein. Erinnerung an den Ruhm der Ehre Helden, wird sterben sicher in den ewigen Tod, ein Buch, ein Sieg, Erfolg in allen Welten ist keinem mehr ein Grund für hohes Lob. Es war gewesen, doch, der Helden Ehre, Grund der zu leben Sinn war und auch Wert, es war gewesen eines Leidens Kehre zur Heilung hin, erfüllend, unversehrt. Erinnere dich, getrost, der Ethik Helden, der Augenblick lässt sie uns ewig gelten.
feedback jeder art hitzewallung
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 439 Aufrufe
hitzewallung am heißesten tag des jahres sitze ich in der laube hinterm haus sinniere über gott und die welt wohlwissend dass der teufel und geld sie in wirklichkeit regieren doch es ist immer noch besser mit kühlem kopf darüber zu schreiben als mit heißem verlangen ein letztes mal aufzubegehren sich nach ungezügelter lust zu verzehren angenehmer ist es die fantasie an ferne strände fliegen zu lassen wo die liebe aus den wellen steigt dir einen kranz blumen umlegt ihr zusammen ins nirvana entschwebt hitzewallung 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Am Ende des Regenbogens
| erstellt von Elisabetta Monte- 2 Kommentare
- 439 Aufrufe
Am Ende des Regenbogens Was wird morgen sein, wirst du mich tragen über Geröll und Stein, worüber ich zu dir fand. Gestern Was wird übermorgen sein, wirst du mich halten, über tiefem Wasser, worin ich zu ertrinken drohte. Vorgestern Was wird sein, wenn ich nicht mehr bin, wirst du lächeln, weil du weißt, dass ich auf dich warte, ~ am Ende des Regenbogens. © Elisabetta Monte 05/2009
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Gast (Naitsirch)- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Friede, Freude, Eierkuchen, ich muss nicht länger weitersuchen. Mein Selbstvertrauen das war verschwunden, nun hab ich 's endlich wieder gefunden. Seit einigen Jahren lag es verborgen, schwer bedeckt unter viel Sorgen. Diese Sorgen waren jedoch nur gesellschaftlicher Sollstruktur. Die Struktur, die schreibt dir vor, du musst reden wie im Chor, du musst denken wie befohlen, dadurch kommst du zu den Kohlen. Machst du mit bei dem Getöse, bist du schnell einmal der Grösste, ansonsten hast du nichts zu lachen, du stehst da mit leeren Taschen. Heut' weiss ich, dass all die Sachen, die Tag ein, Tag aus wi…
-
nur kommentar NACHTUMHÜLLT
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Im Alltag des Augenblicks die Nacht des Daseins. Ich denke an die Frühe, ich denke an das Licht. Sie starren erschrocken auf mich, verkriechen sich noch tiefer im Dunkel. Hier gibt dir niemand einen Schritt Mut.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Sprich die Zukunftssprache
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 438 Aufrufe
Sprich die Zukunftssprache Der Texter nimmt kein Blatt vorn Mund und zeigt die Welt in ihrem Dreck. Die Kunst erhält nur ihren Zweck, verweist sie auf den Schweinehund, der diese Welt durch Krieg beschmutzt. Der feine Herr ist auch ein Arsch, befehligt er den Todesmarsch, auch wenn er feinsten Zwirn benutzt. Dichter sprachen oft vom Herzeleiden. Rein und sauber hat die Kunst nur Größe. Gossensprache zeigt doch nur die Blöße. Schönheitssinn zerfällt, wo wir sie meiden. Nein, wer mag die Zunge dummer Bauern? Reich und edel müssen Texte fließen. Mensch, mit Worten darfst auch du nicht schießen. Sanfte Tinte kann die Welt betrauern.…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Ein Licht
| erstellt von Margarete- 0 Kommentare
- 438 Aufrufe
Am Ende deines Wegess leuchtet dir ein helles Licht. Lächel, und gehe ihm entgegen.
letzter Beitrag von Margarete, -
nur kommentar Um gedeckten Tischen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Kommentare
- 438 Aufrufe
Um gedeckten Tischen… In der Luft sind sie die Schnellen. Reiten gerne auf den Wellen. Jagen Schiffe wo sie fischen. Kreischen um gedeckten Tischen. Frech sind sie beim Spiel am Strand. Fordern wild von Menschenhand. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Was wir vermeiden wollen
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 438 Aufrufe
Wir rasen durch die liebe Zeit mit hoher Seinsgeschwindigkeit! Am Rande der Galaxis erleben wir die Praxis was es heißt aus Fleisch zu sein. Doch alles ist nur bloßer Schein? Ereignis um Ereignis schwemmt, ob wir nun frei sind, ob gehemmt, lichtwärts - auf und ab! Und was man uns vorgab unterliegt wohl den Gedanken - womit wir vorwärts schwanken. Im Irrtum heißt es: Ständig lernen! Denn wir leben unter Sternen, die Rätselhaftes raten... Was immer wir auch taten - es ließ sich kaum total erklären!! geheimnisvoll sind diese Sphären. So ziehen wir mit manchem Glück …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Das neue Jahr
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 438 Aufrufe
Das neue Jahr Nun ist es da, das neue Jahr, es kam auf leisen Sohlen. Kaum war es da, da hat es schon das alte uns gestohlen. Was wird es mir, was wird es dir, was wird es uns wohl bringen? Was wird versäumt, was wird vertan, doch was wird auch gelingen? Was es auch sei, so wollen wir doch mit Geduld es tragen und wagen, auch zu diesem Jahr ganz mutig JA zu sagen. Peter Bobisch, Silvester 2022
-
feedback jeder art Der Traum
| erstellt von Sardo68- 1 Kommentar
- 437 Aufrufe
An feucht kalten Tagen, Sinne ins Traumland ragen. Wo ewig die Sonne scheint, der Himmel niemals weint. Dort man in Armen liegt, das Gute über das Böse siegt. Die Leute Glück empfinden, sich in Geborgenheit winden. Schwelgen durch Utopia, Wünsche werden wahr. Will entschwinden täglich, dort, alles ist möglich. Des Menschen Phantasien, der Realität erliegen. Aufgehört haben zu träumen, in diesen kalten Räumen.
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Epidermis Manchmal möchte ich mich häuten Und rot und roh vor der Welt liegen Nass glänzend Die Nerven blank Und geschält Langsam unter ihren Blicken In der Sonne austrocknen
letzter Beitrag von R0t, -
feedback jeder art ein Stern, so nah
| erstellt von Amadea- 2 Kommentare
- 437 Aufrufe
Manch Sternlein funkelt uns so nah, lässt uns vor Sehnsucht schmachten. Schon ewig will ihr Leuchten da nach unsrem Leben trachten. Ein Hobbit kriecht vom Auenland durch Gaulands braune Gauen. Das Böse - stets hoch interessant- begruselt uns mit Grauen. Der Drache spuckt die Viren aus, macht jemand üble Witze? Hinzu tritt ein Raketenmann auf lange rote Schlipse. Wir drehen schuftend an dem Rad doch bleibt das Runde eckig, und Schweiß tropft wie ein Stern hinab, läuft aus auf rotem Teppich. Was war denn das, wo kommt das her? Sag an, was soll das werden? Doch s…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Gott
| erstellt von Wombat99- 4 Kommentare
- 437 Aufrufe
Gott nur kann dir Energie geben. Mit ihm kannst du durch die Lüfte schweben. Unmögliches kann er möglich machen. Er beschenkt dich mit vorher nie gekannten Sachen. Er nur kann dir wahres Lebensglück geben. Den Weg, den er für dich vorgesehen hat wird er ebnen und segnen.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Die edleren Wege
- 437 Aufrufe
Die edleren Wege im Leben der Klugen entfalten wohl klar mit der Zeiten Geschehen, bestimmt philosophisch sich Fragen erfrugen, die Antwort auch finden am Tag des Verstehen. Wir Menschen entwickeln entlang alter Zeit mit gewordenen Wegen von Herz und von Geist; doch Grund und auch Sinn, einer Seele, bereit den tieferen Frieden im Gemüte beweist. Wer folgt nur dem Geiste, den seinigen Winden, wird winden um Wahrheit sich und um sich selbst; im Schönen ein Leben gar frei wird sich finden, wenn du ihm auch Übles und Dunkles erhellst. Das Lächeln, ob Leid, ob Tod und ob Schmerz, …
feedback jeder art Seele auf Wanderschaft
| erstellt von Seeadler- 2 Kommentare
- 437 Aufrufe
Und wenn sie kommen will, froh ihrem Ruf gefolgt mit neuem Menschenkleid, im Erdenrund sich einzureihen zu schauen, zu wundern, zu säen und zu ernten Ja, wenn sie kommen will, zu lieben, zu streiten und wieder zu verzeihen. So nimmt die Reise ihren Lauf Und wenn sie bleiben will, so wie der Baum im Sturm, der ihn nicht beugen kann, so sehr er um ihn braust der ruhig und wissend zu den Wolken strebt Ja, wenn sie bleiben will, so wie der Baum so ist noch Zeit, bis alle Früchte reifen Und wenn sie gehen will, so wie das Blatt im Herbst wenn es den Ast verlässt, an dem es trieb und wurde an dem es warb um ein Bestaunen im Frühlings…
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Die Phantasie
| erstellt von SL_- 0 Kommentare
- 437 Aufrufe
Die Phantasie Gott im Himmel! Nimm bloß die Phantasie aus meinem Kopf! Ich kann nicht mit ihr Leben, sie schleift mir die Sünde täglich ins Haus. Es ist wie ein Spiel, zwischen Katz und Maus. Ich will nicht ihre Beute sein! Sie raubt mir meine Träume, jede einzelne Nacht. Sie sorgt dafür, dass ich kurz vor meinem 'Happy End' erwach. Das ist Folter, Pure Quälerei. Sie ist eine Teufelin, in knochenloser Gestalt. Befreie mich von dieser Plage, oder ich werd' nicht alt.
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Über die Wichte
- 437 Aufrufe
Ein Wicht, der sich nicht wichtig nimmt, kein Wicht ist, der Kritik bestimmt, da Wichte sich meist wichtig nehmen ohn' ehrlich sich dabei zu schämen. Der Wicht gewichtet nichtige Sachen ganz groß und wird darüber lachen, da er noch nicht charakterlich geworden, mehr zum vertrackten Ich, das ihn so richtig nichtig lässt, da er sich nicht die Nase fässt, doch so es wirklich wichtig wird zu wissen, wer dem Nichtigen stirbt. Der Wicht kann nicht dem Nichtigen sterben, auf seinem Wege liegt Verderben und so zeigt sich dem Klugen richtig, ob einer Wicht oder doch einsichtig. Der Kluge wird den Wicht durchsc…
feedback jeder art Ebenbild
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 437 Aufrufe
„Ebenbild“ Das Leben ist sehr kurz und weilig, genieße es, mach nichts mehr eilig. Erfahrungen sind dafür der Lohn, steuere es von Deinem Thron, mit Bewusstheit jeden Tag erleben, mit Gefühl die Profession anstreben. Auch Ruhe und Gelassenheit, stehen Dir für jeden Tag bereit. Dinge kommen, Dinge gehen, manche sollst Du Dir nur ansehen, verzichte auf ein Urteil Dir, als Richter bist nicht geboren hier. Kommt es auch mal knüppeldick, Elastizität ist dann der Trick, bleib nicht liegen, stehe auf, das gehört dazu, nimm es in kauf, das Leben hat auch Schattenseiten, die Dir den W…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Kampf gegen dich selbst.
| erstellt von laurabtw- 2 Kommentare
- 436 Aufrufe
Kampf gegen dich selbst. Du sitzt in deinem Zimmer, heulst Rotz und Wasser - wie fast immer. Warum du weinst, dass weißt du selbst nicht, doch du meinst, die Maske auf deinem Gesicht zerbricht. Die Maske? - Ja, die Maske die du trägst, Tag für Tag, nur damit dich die Gesellschaft mag. Ein lächeln aufgesetzt - so kennt man dich… doch niemand merkt, dass du Schmerzen hast, wie von einem Messerstich. Du kommst nach Haus, machst alle Lichter aus. So fern von der Gesellschaft, du selbst könntest meinen es gäbe dir Kraft. Doch du fühlst dich allein, und bildest dir ein, du wirst nie wieder glücklich sein. Redest du dir das alles …
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art dæd.in.the.lab
| erstellt von Yoar Mandalay- 0 Kommentare
- 436 Aufrufe
folg dem echo meiner träume bin noch immer nachtdurchdrungen find unendlich viele räume ineinander engumschlungen zieh so kreise reise leise und versuchskanninchen aus dem hut mein blut ist heiße glut in einer schneise aus vermutungen ein konvolut an geist’gen flutungen scheint ein betrug am weisen wennn spring’nde punkte eisern mein inn‘rer che ist wie inricarus gesprungen der sonne nah nur still vom chi bezwungen
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Alles nur Schein
| erstellt von Teddybär- 4 Kommentare
- 436 Aufrufe
Alles nur Schein Unser Menschsein ist bloß Schein Der Puppenspieler ganz allein Bestimmt des Lebens flinken Lauf Setzt uns die Narrenkappe auf. Er steuert, lenkt und führt Regie Blind folgen wir der Strategie Als König, Bettler oder Clown Lässt er uns durch die Augen schaun. Wir denken, dass wir selbst entscheiden Und munter unsere Späße treiben. Aber schaut doch bitte einmal hin: Das Gastspiel hier hat keinen Sinn! Was uns gegeben, wird genommen Wie gewonnen, so zerronnen. Niemand weiß, wie ihm geschieht Jeder denkt, er sei des Glückes Schmied! …
letzter Beitrag von Teddybär,