Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Hoffnung, ein Selbstbetrug?
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 479 Aufrufe
Hoffnung, ein Selbstbetrug? Nein, eher Chance, Lebenselixier. Klug schenkt sie Energie zum Weiterwollen, lenkt Schritte auf den Weg zu dir, zu mir, zugleich zu jenen Mächten, die uns begleiten wie Sterne auch in dunklen Zeiten. Allmächtig schöpfen sie aus Ozeanen des Alls Weisheit und Wissen. Was immer uns an Leid und Unheil, an Hilfe und Freude zuteil, kein Zufall ist`s, geschieht es doch zu unsrem Seelenheil. Uns selbst mit eignen Haaren aus dem Sumpf der Welt zu ziehen, hat Boris, der Lügenbaron, vorgemacht. Es wäre doch gelacht, wenn wir im Wissen, dass Hilfe von oben nah, wir dies ohne Lüge nicht s…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Die Sonne
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 479 Aufrufe
Von Osten kommt ein Sonnenstrahl, er ist noch dünn, er ist noch schmal. Das Morgenrot nun heller wird, bis es den neuen Tag gebiert. Schnell steigt die Sonn' am Firmament, weil nichts den schnellen Lauf ihr hemmt. Die Strahlen treffen auf die Erde, auf dass sie wieder munter werde. Ist die Sonne auch so ferne, spendet sie doch Licht und Wärme. Sie steht nicht still und wandert weiter, am Abend wird der Himmel heiter. Bevor die Sonn' im Meer versinkt, die Erde nochmals Frieden trinkt. Die Nacht verdeckt das Abendrot, zur Ruhe gehen Hast und Not. Der Mond verströmt…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Konsequenz im Denken und Handeln
| erstellt von Tobuma- 1 Kommentar
- 479 Aufrufe
"Predige anderen nichts, was du nicht selber tust, oder zu tun bereit bist."
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Danke
| erstellt von Vagabund- 1 Kommentar
- 478 Aufrufe
Irgendwann werde ich vergehen, Blüte um Blüte, Farbe um Farbe, Licht um Licht verblassen, Gleich einer Blume. Es wird vergessen sein, Dass es mich einmal gab, Meine Träume werden in die Erde sikern, Der Regen wird sie wieder aufkeimen, Und die aufkommenden Winde, Werden sie aufsammeln und in Den Luftbläschen lagern, Bis die Kinder die Wiesen und Waldesluft einatmen, Und ihre Nasen, Werden vor kitzel Flügel schlagen. Mein Herzschlag wird verklingen, Meine lieblings Lieder, meine lieblings Gedichte, Die mich in die Wälder und unter die Menschen …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Eine Reise in unsere Zukunft
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 478 Aufrufe
Eine Reise in unsere Zukunft ist keine Fahrt auf der Autobahn mit gut lesbaren Hinweisschildern. Kleine, beschränkte Lichter sind wir, leuchten im Dunkel wie Kerzenflammen, soweit die Sicht es möglich macht. Unentwegt ringen Hell und Dunkel um die Vorherrschaft in unsrer Zeit, um die Schicksale aller Menschen. Sobald finstere Dämonen aus Gier und Macht das kleine Licht in dir auslöschen wollen, wehren Kräfte des Widerstandes sich. Ein unverfälschtes Wissen, in der Tiefe der Seele verborgen, sagt jedem wann sein Abschied für immer naht. Oft nach bangen Augenblicken: reines Glück! Fu…
feedback jeder art Einst
| erstellt von Lightning- 2 Kommentare
- 478 Aufrufe
Einst Einst liebte ich das Leben, ich fühlte wahres Glück, doch füllte mein Erleben die Angst mit starrem Blick. Die Hoffnung war gefallen, auch jedes Glück zerteilt, der Schmerz war jetzt in Allem, und sagte, dass nichts heilt. Ich müsse mit ihm leben, so stellte er sich dar, nur scheinbar ihm ergeben, wird dieses niemals wahr. Er kann noch lange singen, und sprechen, wie er will, in mir wird er verklingen, er ist auch fast schon still. Einst waren in mir Schmerzen, doch viele sind verheilt, bin aufgelegt zu Scherzen, die Zukunft steht bereit. Ich werde sie betrachten, mit Stolz und Mitgefühl, doch nicht zu …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Im Schmerz der Verzweiflung
| erstellt von Sermocinor- 0 Kommentare
- 478 Aufrufe
Im Schmerz der Verzweiflung Versuche, Liebe zu schenken, im Krieg gegen deine Gedanken, Tränen berühren immer die Angst, doch Verantwortung ist so wichtig. Hilfe schreiend das eigene Blut, nicht helfen könnend, so schmerzhaft, geglaubte Juwelen des Verstandes anderer, ohne irgendein Karat oder weniger. Tränen in Verzweiflung, in Hoffnung Kraft gebend, halte durch, bis der Verstand und die Wahrheit anderer die notwendige Stärke haben. Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung Quelle: Komposition von Sermocinor
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Erinnerung eines Katholiken
- 478 Aufrufe
Erinnerung eines Katholiken Karfreitag kein Glockenläuten kalt das Kirchengewölbe keine Beleuchtung kein Schmuck kein Kerzenlicht leer der Altar Stille unterbrochen vom Klappern auf Holz eindringlich das Ritual von Priestern und Ministranten niederwerfen klagen trauern beten und schweigen Ostersonntag Glockengeläut gewaltig sonnenhell das Kirchenschiff frisches Birkengrün weißgelbe Fahnen die Orgel gewaltig Bachs Toccata und Fuge in d-Moll reißt Jenseitswelten auf irdischer Posaunenchor und wir mit Atemgewalt „Christ ist erstanden“ erstanden auch wir Heute alles wie fern…
feedback jeder art Selbstwahrnehmung
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 478 Aufrufe
Die Unverschämtheit, die ein Ego empfindet, weil ein anderer ihn in seinem Ego spiegelt, stammt aus der Täuschung des Ego über sein eigenes Selbstgefühl. Er befindet sich in einer Hybris der Selbstwahrnehmung, die blind für die eigene Wirkung selbst nicht erkennt, dass er seinerseits respektlos und unverschämt ist. Wer als Ego so agiert, glaubt sachlich zu sein, doch ist er Opfer seiner eigenen unverstandenen Emotionen. Er glaubt freundlich zu sein, doch schwelt in ihm der Kampf gegen andere, die er zu bekämpfen tendiert, so bald sie seine selbstherrliche Meinung hinterfragen …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Segel setzen
| erstellt von Lehn- 0 Kommentare
- 478 Aufrufe
Segel setzen Die grauen Pflastersteine sind nass Glänzen in der Dunkelheit der Nacht Unter den Lichtern der Stadt Denk ich daran, Dass ich hier mein Leben aufbaun kann Und wenn mich mal die Kälte übermannt Dann geh ich von hier weg Ins neue Unbekannt Setzte meine Segel Lass mich treiben und entdecke fremdes Land
letzter Beitrag von Lehn, -
feedback jeder art Letztes Wort
| erstellt von Seeadler- 1 Kommentar
- 477 Aufrufe
Mein Boot nimmt Kurs auf den letzten Vers. Das letzte Wort umschließt auch dich. Ich weiß, ich kann die Nacht nicht erhellen. Aber ich kann die Nachtigall bitten, noch einmal zu singen
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 0 Kommentare
- 477 Aufrufe
Mein Gedicht "Seiten zu Marmor"
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art Nebel
| erstellt von Michael Fuchs Gedichte- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
Wie durch Nebel sehe ich dich nicht spüren nicht fühlen fast unsichtbar...verschwommen so blass dein Antlitz Farben in grau Nur dein Blut glänzt rot auf dem nassen Asphalt…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art leben
| erstellt von Poesiedo- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
leben und leben lassen leben und sterben lieben und hassen reden und schweigen stehen und sitzen gehen und bleiben verlieren und siegen weinen und lachen lieben und lieben
letzter Beitrag von Poesiedo, -
feedback jeder art Im Grunde
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 477 Aufrufe
Im Grunde unsres Wesens, ist menschlich stets gewesen, was Krieg und Frieden schürt. So lodert dieses Feuer, es prasselt ungeheuer, und stellt sich dar, als was es übrig bleibt, in Asche und Staub, wie Schmerz und Leid. Verschwunden, was am Glauben hing, durch diesem, jenen Feinde, politisch unbescholten. Wahr? Groß mit Worten am Rande, es schloß sich die blutige Spur wie ein Kreis, kein Ende ohne Anfang, NIE flüsternd, und schon garnicht leis'. Es will mich verwundern, es neckt mich erschreckend, als lote ich aus, was…
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Meinem so spät getroffenen lieben Freund: (Version II, 08/2024)
| erstellt von Sermocinor- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
Meinem so spät getroffenen lieben Freund: (Version II, 08/2024) So spät erst, im Herbst meines Lebens, spüre ich die unerwartete, tiefe Berührung der Poesie in mir. Ungezählte Briefe, liebevoll aus tiefer Zuneigung gewoben, ungeschliffen und roh, doch beseelt vom Verlangen, ein Herz zu berühren, verhallten im ewigen Schweigen der Tränen. Worte ohne Einladung, im inständigen Willen, mein Herz zu schenken, gingen verloren im Schweigen der erhofften Antworten, – erkannt, zu spät, den schmerzlichen Grund. Oft sann ich nach, in stillen, endlosen Weiten, die Königin meine…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Erdöl?
| erstellt von horstgrosse2- 3 Kommentare
- 477 Aufrufe
Erdöl? Dort, wo Hingebung in tiefen Schluchten vergraben wurde. Gut verdrängt und gepresst, mit den Rudimenten belangloser Tage. Dort, wenn irgendwann, ein Schacht getrieben wird. Hinab, zum verschütteten Hort. Ob dessen Inhalt dich noch wärmen kann. Ist es dann Erdöl? ... .. .
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Halbvoll oder Halbleer
| erstellt von Jan Fischer- 3 Kommentare
- 476 Aufrufe
Halbvoll oder halbleer Das alte Sprichwort sehe ich die Welt mit einem leisen Lächeln oder lasse ich mich von allem grauen herunterziehen? Alles, was traurig, betroffen, wütend macht... Tagesschau - schlimmer und härter als jeder Horrorfilm Krieg, Gewalt, Rassismus, Hass, Diskriminierung Menschen, die andere unmenschlich behandeln Der Planet ist krank er hat Menschen aber das geht schnell vorbei so der alltägliche deprimierende Grübelzyklus doch ich halte mich da einfach raus nicht weil ich keinen Anteil nehme sondern zu viel davon ich gebe soviel Liebe und Aufmer…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Das Internet
| erstellt von JuergenS- 3 Kommentare
- 476 Aufrufe
Sinnentleerte Worte und Zeichen umkreisen den Planet, milliardenfach und energievertilgend. Gesichter und Phrasen erscheinen auf den Bildschirmen, nichtssagend aber vielversprechend. Künstliche Symbole erzeugen echte Emotionen, vorgefertigt und erfolggeprüft. Emotionen schwirren durch den Äther, scheinen Raum und Zeit aufzulösen. Künstliche Logik fängt sie ab, analysiert und verfremdet. Wandelt sie in neue Symbole und Zeichen, rauschartige Hoffnung und konsumfördernd. Wir nennen es Werbung, angelehnt an uralte Fortpflanzungstechniken. Dem Rausch folgt der Kater, leerer Geldbeutel und gehäufte Enttäuschungen. Ein Mens…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Kampf gegen dich selbst.
| erstellt von laurabtw- 2 Kommentare
- 476 Aufrufe
Kampf gegen dich selbst. Du sitzt in deinem Zimmer, heulst Rotz und Wasser - wie fast immer. Warum du weinst, dass weißt du selbst nicht, doch du meinst, die Maske auf deinem Gesicht zerbricht. Die Maske? - Ja, die Maske die du trägst, Tag für Tag, nur damit dich die Gesellschaft mag. Ein lächeln aufgesetzt - so kennt man dich… doch niemand merkt, dass du Schmerzen hast, wie von einem Messerstich. Du kommst nach Haus, machst alle Lichter aus. So fern von der Gesellschaft, du selbst könntest meinen es gäbe dir Kraft. Doch du fühlst dich allein, und bildest dir ein, du wirst nie wieder glücklich sein. Redest du dir das alles …
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art wo wir suchen sollen
| erstellt von Gast- 3 Kommentare
- 475 Aufrufe
Wo wir suchen sollen Gott, Deine Größe ist für mich nicht fassbar, unbeholfen suche ich Dich, Stufe um Stufe, Gebet um Gebet. Aber wenn Du willst, kann ich ein Stückchen von der Verkrustung meines Welt-ichs abkratzen und entdecke in meinem Selbst DICH
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Alptraum vs. Realität
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 475 Aufrufe
Viel lieber würde ich mich im Traum vor Dämonen verbiegen Als machtlos in Ungnade vor der Wahrheit zu knien
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
nur kommentar Um gedeckten Tischen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Kommentare
- 475 Aufrufe
Um gedeckten Tischen… In der Luft sind sie die Schnellen. Reiten gerne auf den Wellen. Jagen Schiffe wo sie fischen. Kreischen um gedeckten Tischen. Frech sind sie beim Spiel am Strand. Fordern wild von Menschenhand. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Verschenktes Licht
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Kommentar
- 475 Aufrufe
Gewidmet an die wunderbare @Melda-Sabine Fischer und ihre schönen Reime und wie sie mich jeden Tag zum Lachen bringt und den gleichfalls wunderbaren @Ralf T. Mit dessen Morgengedichten ich den Tag beginne. Merci! ☺️ Licht von meinem Licht will ich verschenken Dir, die du Licht bist im Überfluss und hell derer gedenken, die wie Schatten gehen Lege Licht in mein Lächeln, Licht in meinen Kuss Auf vielen Wegen beschwerliches Leben.Zweifel. Und singen wie die Heiden und Kinder, die nicht wissen von den Kreuzigungen und Münder, die nicht mehr singen, weil sie zum Beten gezwungen Zum Beten wie Kinder wie …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Heimat im Herzen
| erstellt von Lightning- 3 Kommentare
- 475 Aufrufe
Heimat im Herzen Müdigkeit fällt in die Augen, trotzdem können sie noch sehen, aber nicht an alles glauben, kann die Sinne nicht verstehen. Sitze hier in schwarzer Trauer, trotz der Lichter, die hell scheinen, hier und da ein Freudenschauer, trotzdem könnte ich jetzt weinen. Freudentränen oder Schmerzen? Sanfte Mitte schenkt mir Ruhe, Liebe fließt in meinem Herzen, ganz egal, was ich auch tue. Stefan Marx (2023) Hm.. ich betrachte es mal als „Gedanken“. War wieder unschlüssig, wo ich es einsortieren sollte. Ist ja zwischen Traurigkeit, Erkenntnis und Hoffnung irgendwie.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Unbesiegbar
| erstellt von Jan Fischer- 4 Kommentare
- 475 Aufrufe
Kein Mensch ist stärker als der, der gerade wieder aufgestanden ist kopfüber in die Hölle und zurück was hast Du denn in Deinem Leben schon groß auf die Beine gestellt? so wirst Du gefragt Mich. Immer und immer wieder. Sie nageln Dich am Boden fest halten Dich klein versuchen Dich in Formen zu pressen, in die Du nicht hineinpasst Du sollst Dich anpassen brav alles schlucken, was Dir vorgesetzt wird unmäßig konsumieren, gehorchen der Masse folgen, weil Du sonst nicht dazu gehörst anderenfalls wirst Du mit Liebesentzug bestraft doch was für eine Liebe soll das sein? Je mehr Du wirklich Dir selbst folgst …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Im Schatten der Olivenhaine
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 474 Aufrufe
Im Schatten der Olivenhaine Ich suche Dich im Nest Athen, die alten Tempel scheinen schön, ja, in Deiner Wiege weil ich gern, doch bleibst Du Tier auch dort mir fern. Die Gassen sind so voller Geist, die Weisheit sich am Ursprung speist. Sie glänzt hier stets im Tageslicht – doch bist Du Eule nicht in Sicht. Wo bist Du, du stolze weise Eule, o, Du arme mit der kleinen Beule? Doch find’ ich Dich an meiner Lebensquelle, dort in den Schatten der Olivenhaine, beim alten Brunnen, jener Stelle, wo, an tiefen Wässern, wie ich meine, die Jugend sich stets neu erfrischt und das Alter süßen Wein …
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art hitzewallung
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 474 Aufrufe
hitzewallung am heißesten tag des jahres sitze ich in der laube hinterm haus sinniere über gott und die welt wohlwissend dass der teufel und geld sie in wirklichkeit regieren doch es ist immer noch besser mit kühlem kopf darüber zu schreiben als mit heißem verlangen ein letztes mal aufzubegehren sich nach ungezügelter lust zu verzehren angenehmer ist es die fantasie an ferne strände fliegen zu lassen wo die liebe aus den wellen steigt dir einen kranz blumen umlegt ihr zusammen ins nirvana entschwebt hitzewallung 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Licht und Schatten
- 474 Aufrufe
Licht und Schatten Am Morgen hängen Wolken drückend überm Land. Regen treibt in Wellen den Asphalt hinunter. Trotzig zappeln Blätter an den mürben Zweigen. Unerwartet Risse in der Wolkendecke. Plötzlich Perspektivenwechsel. Sonnenlicht baut Schatten auf. Gelbe Wolken ostwärts gleiten, Blaues blitzt hindurch. Blinzelnd reib ich mir die Augen. Umgeben von Hellem wie Dunklem, bin ich im Leben Teil eines Spiels, darin Verrücktes in Erscheinung tritt, Banales sich grell in Szene setzt und Schicksalhaftes mich mit Wolken überwölbt. Mehr und mehr gelingt es mir, Licht- und Schattenseiten besser zu er…
feedback jeder art Zirkelschluss Leben
| erstellt von Angie- 0 Kommentare
- 474 Aufrufe
Andere Wege gehen Andere Lieder singen Andere Farben sehen Andere Worte finden Gehend singen Sehend finden Am Ende schon immer Du
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar ZENSUR
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 474 Aufrufe
Mit dem Rücken zur Wand das sprechende Schweigen Mit dem Rücken zur Wand das schweigende Wort Der Becher des Muts gefüllt mit Selbstmord
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Kein Mond, keine Sterne
| erstellt von EndiansLied- 3 Kommentare
- 474 Aufrufe
Wir brauchen Konzepte und Worte um die Welt zu verstehn Doch mit dem Herzen können wir sehn Woran mein Herz erinnert sich gerne: Es gibt keinen Mond, keine Sterne Alles was wir sprechen Ist fundamental gebrochen Es abstrahiert nur die Welt Was ist Wahrheit, was ist Gut, was ist Geld? Die Welt kennt kein Warum Die Welt kennt nur den Augenblick des Seins Darum lasst uns eine Weile ruhn In der Weisheit des Baums und des Steins Denn das Herz erinnert sich gerne Daran dass Worte unvollkommen sind Wie Spielzeuge, gemacht für ein Kind Rücken die Wahrheit in die Ferne …
feedback jeder art Flügel
| erstellt von hora- 2 Kommentare
- 473 Aufrufe
Flügel aber wenn du weinst, werde ich dir meine Flügel schenken. Tränen gehören in den Himmel, der Wind zeichnet ihre Spur. Ich werde dich vermissen.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Lebensweg
| erstellt von Wolfgang- 2 Kommentare
- 473 Aufrufe
Lebensweg die Unendlichkeit endet dort, wo die Endlichkeit beginnt Die Endlichkeit endet dort, wo die Endgültigkeit beginnt
letzter Beitrag von Maddy, -
feedback jeder art ein Stern, so nah
| erstellt von Amadea- 2 Kommentare
- 473 Aufrufe
Manch Sternlein funkelt uns so nah, lässt uns vor Sehnsucht schmachten. Schon ewig will ihr Leuchten da nach unsrem Leben trachten. Ein Hobbit kriecht vom Auenland durch Gaulands braune Gauen. Das Böse - stets hoch interessant- begruselt uns mit Grauen. Der Drache spuckt die Viren aus, macht jemand üble Witze? Hinzu tritt ein Raketenmann auf lange rote Schlipse. Wir drehen schuftend an dem Rad doch bleibt das Runde eckig, und Schweiß tropft wie ein Stern hinab, läuft aus auf rotem Teppich. Was war denn das, wo kommt das her? Sag an, was soll das werden? Doch s…
letzter Beitrag von Amadea, -
nur kommentar Die Thermodymonium
| erstellt von J.W.Waldeck- 4 Kommentare
- 473 Aufrufe
Die Thermodymonium I. Preludium wo Glaube sein Erleuchten der reinen Leere anvertraut bleibt das fehlen jeglicher Fehler ein grauer, grausamer Brauch ohne Abweichen vom Gleichen lassen sich kreative Zellen nicht teilen und die Vielfalt verkommt zu einer ….alles ersetzenden Einfalt…. II. Postludium das sich ausdehnende Universum stirbt weil es sich aus schöpferischer Unverträglichkeit bis zur absoluten Leere übergibt wo Todkranke ihre wohlverdiente Ruhe zum Leben brauchen erweckt sie der kleinste Gedanke s…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Ein Wink mit dem Zaunpfahl
| erstellt von Hima- 1 Kommentar
- 473 Aufrufe
Aus Pfahl und Draht wurd ich errichtet. Unendlich weit reicht mein Gerüst, so dass man aus der Ferne sichtet, wo Eigentum zu Ende ist. Sich mir zu nähern war gefährlich. Die Feinde wahrten die Distanz. So hielt ich mich für unentbehrlich, bis Schneeflocken baten zum Tanz. Sie griffen an von allen Seiten, bewiesen mir, wie leicht es war, meine Grenzen zu überschreiten. Da wurde mir urplötzlich klar: Ich bin ein Nichts in meinem Drama! Wer braucht mich schon in der Natur … In jedem Winter-Panorama störe ich doch in Wahrheit nur. Seitdem lass ich mich langsam sinken, …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Meine Antarktis
| erstellt von Gast (Isildur)- 0 Kommentare
- 472 Aufrufe
Egal wo ich stehe, egal wohin ich schaue, der Tod ist Antarktis. Ob frierend im Feuerland, oder tanzend mit den Kiwis, der Tod ist Antarktis. Ob ich an meine Erben denke, oder an meine Ahnen, der Tod ist Antarktis. Ob ich erfriere im Eis, oder brenne im blauen Feuer, der Tod ist Antarktis. Selbst wenn mein Herz sich erwärmt, oder mein Fleisch brennt, der Tod ist Antarktis. Selbst wenn Blut mir aus dem Kopfesgeysir wildernd schiesst, der Tod ist Antarktis. Und auch wenn in meinem Kopf ich die Heimatweiden sehe, der Tod ist Antarktis. Denn dieses finstere Tal in dem ich wandere, da werde ich sterben, einsam, aber nicht verzweifelt, ich fürchte …
-
- 2 Kommentare
- 472 Aufrufe
Ein verlorenes Stück Himmel, ist er das nicht, der rauschende Fluss? Wind und Wasser in einem Getümmel. Zwischen zwei Lippen: Ein Kuss. Goldene Narben, wenn die Sonne sinkt, die Flüsse. Und Menschen erwandern sie. Kornfelder – flüssige Feuer im Wind. Wer einmal solch Schreie aus Licht vernimmt, sie mit der ganzen Nacktheit trinkt, der dunkelt doch nie. (Singt das Lied, das niemand mehr singt.) Text DvE Musik KI Vertonung
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von fredfox- 0 Kommentare
- 472 Aufrufe
Gedanken Gedanken fliegen durch die Luft, ein jeder nach dir ruft. Du willst jedem folgen. Manche, die sind golden. Andere sind voll Pech, und der Rest ist wirklich frech. Manchmal sind sie klug, manch einer ist Betrug. Manche sprichst du aus, andre bleiben bei dir zu Haus. Deine gehören dir, meine gehören mir. Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei. Wenn du es so siehst, bis du es beschließt, bleiben sie dein. Das ist doch fein. Im Gedächtnis sie versanken, all unsre Gedanken. -F.S
letzter Beitrag von fredfox, -
feedback jeder art Alter oder fragende Zeit
| erstellt von Basho- 2 Kommentare
- 472 Aufrufe
Ist Zeit dieses Trauen, ist Leben zu atmen, der Geist das Sinnieren, erwachsen zu sein. Das Alter birgt Weisheit, vertraute Gefühle, Erinnerung wallend, schnell fließende Zeit. Zu wachsen nach innen, die Wurzeln zu spüren, und Augen, die staunen, Farben bunt zu vermischen. Ist die Welt am Rande, dieses Horizontale, weit zu blicken, wohin auch, alle Flut des Erlebens. (Bild eigene Quelle)
feedback jeder art Der Beste
| erstellt von EndiansLied- 3 Kommentare
- 472 Aufrufe
Wie schrecklich wäre es In dem was ich beruflich tue der Beste zu sein Derjenige zu sein der gerufen wird wenn alle anderen es nicht hinkriegen Den Druck zu haben Dass wenn ich es nicht hinkriege das Problem nicht gelöst wird Ich bin dankbar dass ich von der Leistung her nur in der Mitte bin Ich bin dankbar dass ich „nur“ gut bin
feedback jeder art All inclusive
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 472 Aufrufe
All inclusive Eltern wollen nur ihr Bestes räumen Steine aus dem Weg dabei geben sie ihr Letztes das ist der Kinder Privileg Bequemlichkeit ist oft Folge und die Kinder werden nicht was man hoffte, für sie wollte in ihrem Leben selbstständig
feedback jeder art Wort zum Sonntag
| erstellt von Tobuma- 0 Kommentare
- 472 Aufrufe
In Ermanglung eines vorzeigbaren eigenen gedanklichen "Flows", zitiere ich einfach zwei Gedanken von Henry James (übersetzt), der im Gegensatz zu mir, was zu sagen hatte: "Um sich in der Welt zuhause zu fühlen, muss der Mensch lernen ihre Vielfalt zu ertragen. Es gibt kein Eines,kein Ganzes, kein absolutes Prinzip, das alles eint. Der Wert des Ganzen liegt in jedem seiner Teile. Gleichwohl verleihen wir dem Einzelnen oft durch einenBezug zu einem vorgestellten ideellen Ganzen eine Wert. Dieses Ganze hat keine Realität, aber es ist wahr als ein tiefmenschliches Bedürfnis". und "Alles Leben ist Problemlösen. Unser Bewusstsein ist das Produkt …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Sorgen
| erstellt von F.u.L- 1 Kommentar
- 472 Aufrufe
Wunderschön, so wie du bist Wunderschön, so wie es ist Weiß, dass es das richtige ist Weiß, dass du die richtige bist Will dir geben was du brauchst Denn du gibst mir was ich brauch Will dir geben was du suchst Denn du gibst mir was ich such Denn du zeigst mir den Weg Doch ich kann dir nicht folgen Nimmst mich bei der Hand Doch mich stoppen die Sorgen Will dich nicht in das selbe Loch ziehen Oder wirst du mir helfen aus jenem zu fliehen? Irgendwann raube ich auch dir die Kraft Bist du dir sicher, dass du es schaffst?
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Meine Geliebte...
| erstellt von Carry- 2 Kommentare
- 471 Aufrufe
Meine Geliebte.... dein Atem schon ganz schwach Wunde um Wunde haben sie dir geschlagen ohne jegliche Rücksicht bedenkenlos ohne Verstand sie brechen immer wieder auf wie lange wirst du das noch ertragen wirst du dich jemals erholen oder schon bald den letzten Atemzug aushauchen werden wir noch einen neuen Frühling erleben können Ich muss weinen um dich Weinen meine geliebte Erde Oktober 2021
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Scheiß drauf
| erstellt von Hera Klit- 3 Kommentare
- 471 Aufrufe
Scheiß drauf Rockkonzertschweißtreiben Hammerharte Riffkonstellationen alles wabert und schlingert dahin mein bisheriger Kosmos löst sich auf Ich tanze wie ein brennender Stern (Klugscheißer werden jetzt schreiben, dass alle Sterne brennen. Ich hasse diese Geistesmikroben!) Gott noch mal, das klingt eben besser. Alles vergessen: [Überzogene Bankkonten Frisierte Kreditkarten Zwangsversteigerungen, Vaterschaftsklagen Scheidungsprozesse. Bullen an der Haustür.] Nein! Leben für den Augenblick Wir sind jetzt ein Body der sich windet wie ein schizophrener Lindwurm Männer, Frauen und alle dazwischen Sex und Rock passen zusammen…
letzter Beitrag von Donna, -
nur kommentar NACHTUMHÜLLT
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 471 Aufrufe
Im Alltag des Augenblicks die Nacht des Daseins. Ich denke an die Frühe, ich denke an das Licht. Sie starren erschrocken auf mich, verkriechen sich noch tiefer im Dunkel. Hier gibt dir niemand einen Schritt Mut.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Eskalation
| erstellt von Angie- 1 Kommentar
- 471 Aufrufe
Sturm heult Drohgebärden in die Welt, hüllt Lügen in Wahrheitsgwänder Machtgebaren
-
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 471 Aufrufe
Die Zeit ist ein Leid, das den Wesen gegeben, in Körper und Geist und Seele und Herz, es ist auch zu finden in mancherlei Scherz, des Widerstands, zynisch, gehalten auch wegen dem endlichen Wert dieser Welten, die geben der Zeit dunklen Sinn aus diesem Schmerz und töten die Wesen für Gold und für Nerz, verhängend sich selber das eigene Leben. Bedrängt so der Mensch durch die Schatten der Zeit, dem Leiden des Lebens, das entfalten sich will, erhängt so der Mensch durch die Schatten des Neid, getötet, verachtet, geschändet auch still, noch fern einer Wahrheit und Weisheit tief weit, mit der erst die Liebe würd', ohne d…
letzter Beitrag von Thomkrates,