Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Lass tragen dich nicht weg von Dir
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 360 Aufrufe
Lass tragen dich nicht weg von Dir, Dem Sinn des Kósmos Ehr' und Würd', Gewinne Dich im Welten-Wir, Das einmal doch uns allen stürb'. Beehre Sinn und die Erkenntnis Des Tages und der trüben Nacht Zu hart nicht so in dem Bekenntnis Der Weisheit, ob des Gottes Pracht. Verwahre Dich ob falscher Worte Von Wert und der Kritik der Zeit, Durchschaue all das Leid am Orte Durchdringend Sinne Dir tief weit. Denn tief im Leben und dem Alle, da wartet eine hohe Lieb', die Dich erfüllt bewirkt im Falle der Gnade, die von Gott Dir blieb. Lass tragen Dich nicht weg von Dir, d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Die Natur als Gnadengabe
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 360 Aufrufe
Ich blicke in die schöne Natur und beruhige mein Gemüt Jeder Moment zollt bald Vergangenheit, weil die Zeit rasch verblüht Gelingt es mir, in der Leichtigkeit des Seins und Frohsinns zu baden? Erst lauscht die Seele, aufmerksam, den tingelnden Vogelballaden Zweitens, fragt das Herz, umsäumt von vorgegebenen Fassaden, sehr fein geschmückt, dennoch voller Trauer, endlos beladen Wieso ist es fast unmöglich, aus dem Tief herauszukommen? Trauma griff oft in Verlust ein, hat viel zu viel genommen Glück ist, einen Ort zu haben, der Zuflucht und Geborgenheit schenkt Hier, wo die Sonne mir ausgiebig ihre lächelnden Lichtst…
letzter Beitrag von sofakatze, -
feedback jeder art Licht spenden
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
©Donna H. 7. Dezember 2022 (Bild/Text)
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Im Biergarten
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 359 Aufrufe
„Ja, wen seh’ ich denn da..? Der Herr Müller im Biergarten! Dass man Sie hier trifft… Wie geht’s Ihnen? Grossartig sehen Sie aus!“ „Guten Tag, Herr Schust…“ „Das muss doch schon eine Ewigkeit her sein..?“ „Ein Jahr, Herr Schuster!“ „Solange schon….? Wie die Zeit vergeht! Aber bei solch prächtigem Wetter genießt man die Zeit im Freien doch besonders, dazu ein kühles Blondes…“ „Ja, das Wetter ist…“ „Ah, wie ich seh, sind Sie in Begleitung…? charmant…!“ „Meine Tochter, Liesa… Darf, ich vorstellen…? Lie..“ „Ja, natürlich!…Ihre Tochter, wie groß Sie schon ist..! Wie doch die Zeit…ach, das sagte ich ja schon… …
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art mit vollem Mund spricht man nicht
| erstellt von Francesca- 2 Kommentare
- 359 Aufrufe
mit vollem Mund spricht man nicht . ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen aber mein Hunger brennt und ich lasse mir den Löffel nicht nehmen .
letzter Beitrag von Francesca, -
feedback jeder art Kampf gegen dich selbst.
| erstellt von laurabtw- 2 Kommentare
- 359 Aufrufe
Kampf gegen dich selbst. Du sitzt in deinem Zimmer, heulst Rotz und Wasser - wie fast immer. Warum du weinst, dass weißt du selbst nicht, doch du meinst, die Maske auf deinem Gesicht zerbricht. Die Maske? - Ja, die Maske die du trägst, Tag für Tag, nur damit dich die Gesellschaft mag. Ein lächeln aufgesetzt - so kennt man dich… doch niemand merkt, dass du Schmerzen hast, wie von einem Messerstich. Du kommst nach Haus, machst alle Lichter aus. So fern von der Gesellschaft, du selbst könntest meinen es gäbe dir Kraft. Doch du fühlst dich allein, und bildest dir ein, du wirst nie wieder glücklich sein. Redest du dir das alles …
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art Nebel
| erstellt von Michael Fuchs Gedichte- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 359 Aufrufe
Wie durch Nebel sehe ich dich nicht spüren nicht fühlen fast unsichtbar...verschwommen so blass dein Antlitz Farben in grau Nur dein Blut glänzt rot auf dem nassen Asphalt…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Zum neuen Jahr 2024
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 359 Aufrufe
...und an sich noch besser leserlich: Zum neuen Jahr 2024 Na, biste endlich angekommen(?), es wurde ja auch langsam Zeit, manch' Mensch hat sich was vorgenommen, doch wartete man bis du bereit... ...und endlich für sie, wie ihn, da warst,- das hat ja nun, zum Glück, geklappt! Wahrscheinlich ist's so, das du dich fragst, warum manch einer so'n Vorsatz mag(?),... ...dabei kann‘s doch so einfach gehen, man kennt dich zeitlich, braucht dich nur leben, intensiv und nicht so leidlich,... ...als das man dauernd zu sich sagt: Das darf mir nicht mehr passieren! F…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Für dich
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 359 Aufrufe
Für dich Biege ich Physik tilge ich Gravitation verdrehe die Naturgesetze die Steine fliegen aufwärts und Träume verwurzeln hier ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Alle Tage wieder
| erstellt von Bote_n_stoff- 1 Kommentar
- 359 Aufrufe
Alle Tage wieder Staub saugen, Betten machen, Auto tanken zwischendurch Kinder pflegen, die Kranken, Einkaufen und lecker Essen kochen, Rechnungen zahlen und Unterlagen lochen, vorm Rechner sitzen, Listen führn und schreiben, Mails beantworten, immer freundlich bleiben. Fehlt noch was? Das ist nicht viel? Ich mach gute Miene zum Alltags-Spiel. Ich muss die Spülmaschine ausräumen anstatt von der Zukunft zu träumen. Ich soll die Kinder befrieden und nicht irgendwelche Pläne schmieden. Ich muss von Termin zu Termin hetzen anstatt die rosarote Brille aufzusetzen. Ich soll leuchtendes Vorb…
feedback jeder art Meersrauschen
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
Die Abendsonne ist getaucht in das warme Weltenmeer. Das Dämmern trägt beinah gehaucht den Mondschein zu uns her. Er leuchtet uns das Meeresrauschen, Wellen brechen seicht an Land, wir lauschen, Du reichst mir Deine Hand. Wir sinken in den nassen Sand, in den Moment und sind gebannt, so branden die Wellen an unsere Füße, des Meeresleuchtens sanfte Grüße, so gleiten wir in Himmelsfunken, in das Sternenband am Küstensaum, in den Lichterteppich rasch gesunken tauchen wir in den unsren Traum! Es erklingt der Nächte Symphonie – verstummt der Tag, die Melancholie. Wir vereint…
letzter Beitrag von Ikaros, -
nur kommentar Am Ende des Regenbogens
| erstellt von Elisabetta Monte- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 359 Aufrufe
Am Ende des Regenbogens Was wird morgen sein, wirst du mich tragen über Geröll und Stein, worüber ich zu dir fand. Gestern Was wird übermorgen sein, wirst du mich halten, über tiefem Wasser, worin ich zu ertrinken drohte. Vorgestern Was wird sein, wenn ich nicht mehr bin, wirst du lächeln, weil du weißt, dass ich auf dich warte, ~ am Ende des Regenbogens. © Elisabetta Monte 05/2009
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Inmitten der Krisen
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 359 Aufrufe
Spiel mit den Ängsten Federball schlag sie in den Himmel oder gegen die Wand Fang das Glück wiegs in der Hand Sammle Sonnenblau in den goldenen Köcher Auf Pfeilwinden reite der Sehnsucht entgegen
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Dinge die ich niemals schrieb
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
es ist schwierig zu verstehen. das alles hier ist wirklich schön, das meiste geht hier von zuhaus und alles hier schaut rosig aus. und ebenso mit den kollegen - wir lösen dinge, des amtes wegen. ist nicht weniger als alles drin, kann sagen: dass ich glücklich bin. und dann, an diesen anderen tagen, da schürf ich mich auf, an all diesen fragen, was ist diese leere? und was liess ich zurück? ich frag mich nach dem sinn und wie viele und welche rollen ich drin spiele. die zahlen sind es kaum, die reichen, ein zwei schöne bilder, die verbleichen, am schluss verwelkter bücher stehn…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art brunnentief
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 359 Aufrufe
brunnentief anfangs warten wir darauf endlich alt genug zu sein um all das tun zu können was wir uns erträumen selbst zu entscheiden wohin wir gehen wen wir lieben für das meiste braucht es aber wissen das wir uns erst zeitaufwendig in schulen oder lehren erarbeiten müssen um geld für heim und familie zu verdienen am ende bleibt dann oft keine zeit mehr einen stein in den brunnen zu werfen um zu erkennen bis in welche tiefe unsere sinne hätten reichen können brunnentief (Music_Oleksii Kalyna - Water droplets from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Umkehr
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 359 Aufrufe
Worte der Vernunft gehen unter im Geschrei der Dummheit Hass brüstet sich mit wütender Gebärde Schönheit stirbt einen leisen Tod Hässlichkeit zieht Stiefel an Kein Kraut darf wachsen Ich wende mich ab Ergebe mich in sprachloser Stille doch noch ist Zeit für ein Wort der Gegenwehr Einhalt zu fordern ist das Gebot der Stunde den Blick nicht abzuwenden vom heraufziehenden Schatten Ich kehre um und mache mich bereit
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art Sehen
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Offnen Auges vorwärts gehen, niemand glaubt sich selbst betroffen, doch nicht alle, welche sehen, haben ihre Augen offen. Manche mögen um sich blicken ohne, dass sie sehen können, während sie sich doch anschicken, klare Sicht ihr Eigen nennen. Hinter Sachen spät zu kommen, schafft nicht Hilfe, lässt trüb werden, doch erkennt, wer so benommen, keinen Ausweg draus auf Erden. And're fangen an zu sehen, wenn zu sehen nichts geblieben, Hab und Gut in Flammen stehen, sie verlieren, was sie lieben. Schwer, Verstand zu allen jenen, die nicht Willen haben, bringen, schwerer ist es, Willen denen, die nich…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Schubladen
| erstellt von birdecol- 2 Kommentare
- 358 Aufrufe
Schublade auf und rein damit Rumms - für immer verstaut Der erste Eindruck zählt Nein, nein und nochmals nein. Schau mehrmals hin. Hör doch mal zu. Nimm dir die Zeit, versuch es Schubladen kann man öffnen, nicht nur schließen birdecol 2004
letzter Beitrag von birdecol, -
feedback jeder art Genial !
| erstellt von Zarathustra- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 358 Aufrufe
Bin ich nicht im stande etwas zu erklären sind Verdrängung, Ignoranz oder auch Gelächter als Heilmittel für die Seele zu wählen
letzter Beitrag von Zarathustra, -
nur kommentar Du bist da!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 358 Aufrufe
Du bist da! Nichts gelaufen in dem Jahr. Wir jedoch sind ein Paar. Wohnst weit weg. Schlechtes Reisen. Unsere Liebe am endgleisen. Gefühle wurden immer schlimmer. Klingelt draußen. Bleibst für immer. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Trost im Unglück
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Trost im Unglück Ungewiss ist deine Zukunft, gewiss nur Gegenwärtiges. Ringsum Sterben und Leben. Lebendig bist du nur im Augenblick, fühlst, spürst dich, eins mit dir, lebst einzig im Jetzt und Hier. Packst an du, was von ihr, von dir, von jenen, die dem Herzen nahe, die ärgsten Nöte wendet, dann kann im Unglück Freude sich entfalten.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Rosig scheint das Leben
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 358 Aufrufe
Das Leben kennt viele Formen. - Wie eine Blume kann es sein. Es wachsen an ihr zwar Dornen, doch auch schöne Blüten erschein'.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Ich begrüße den Tag
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 357 Aufrufe
"Ich begrüße den Tag" Ich begrüße den Tag mit all meinen Sinnen, ich teile mir die Zeit ein, nichts wird mir entrinnen. Ich bin freundlich zu allen Menschen die mir begegnen, die ohne Lächeln, werde ich mit meinem gern segnen. Ich achte auf meinen Körper und auf das, was ich denke, mir und meinem Umfeld volle Aufmerksamkeit schenke. Ich bin dankbar und glücklich für mein Hab und Gut, Fülle und Demut sind alles das was in mir ruht. Ich fühle mich frei, denn an nichts mangelt es mir, dass wünsche ich allen Menschen, insbesondere Dir. Ich wiederhole diese Worte gern für mich jeden Tag, da der Weg klar mein Ziel i…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Ungewissleben
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 357 Aufrufe
Ungewissleben Eine alte Schraube verrostet liegt sie im Keller in einer Kiste meist in der Dunkelheit Doch irgendwann wird die Schachtel geöffnet wird etwas gesucht Die Schraube ist so voller Hoffnung sie möchte gebraucht werden ihre Bestimmung finden und diese mit Leidenschaft erfüllen So lange wartet sie schon darauf geduldig dennoch mit Traurigkeit vermischt Freudig bemerkt sie nun wie sie emporgehoben betrachtet und begutachtet wird bis sie in einem anderen Behälter ein neues Zuhause findet Diesmal wohl für recht kurze Zeit beim Altmetall bis es ab…
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Segen für dich
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 357 Aufrufe
Gott aller Liebe segne dich: mit einem Blick voll Güte, der dich trifft, mit dem Lächeln eines Menschen, der dir begegnet, mit einer Umarmung und einem Händedruck. Gott aller Liebe segne dich: mit einem klaren Verstand, mit der Gabe, andere in der Tiefe des Herzens zu verstehen, mit Mut von Hoffnung getragen und mit der Kraft, Schritte der Versöhnung zu wagen.
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Himmelsspiegel
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 357 Aufrufe
Wandernde Wolken reflektierender Himmelsspiegel. Wirft Porträts sogar Sonnenstrahlen prämieren Gütesiegel. Betasten das Pfützen Gemälde polieren auf Hochglanz. Leichte Brise streicht drüber im zärtlichen Wellentanz. Flüchtig verschwommen was Natur anmalt. Dennoch knipsen vergängliche Augenblicke Freude welch ausstrahlt. Und bewahrt dieses künstlerische umsetzen. Tief in deiner Mitte wo Du lernst es zu schätzen. Bevor bloße Erinnerung dir Wehmut aushändigt. Gezielte Achtsamkeit im Alltag beschenkt reichlich …
letzter Beitrag von Rocco Mondrian, -
feedback jeder art Spiel des Lebens
| erstellt von Romitz- 0 Kommentare
- 357 Aufrufe
So wie Töne ohne Zeit Uns aus Einsamkeit zuriefen, Weilt Gedanke ohne Kreis, Still in unfruchtbaren Tiefen. Fliegt die Biene ohne Blüten, Oder weint sie in ihrm Stock? Trocknen Pflanzen in der Wüste, Weil kein Wasser wäscht ihrn Kopf? Es bedarf uns jedes Einzeln', Zu gestalten diese Welt. Geh' dem Willen dich bereitstelln, Trotz Gefahr, dein Ich zerfällt. In Veränderung steckt Leben! Dass, selbst wenn wir uns entziehen, Unsre zwei gefangnen Seelen Sich in Harmonie verlieben.
letzter Beitrag von Romitz, -
feedback jeder art Weg des Unbekannten
| erstellt von Sternwanderer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 357 Aufrufe
Weg des Unbekannten Ins Leben entsandt, halte ich diesem stand unbekannte Wege laufe ich entlang das Ziel, es ist mir wohl bekannt. Wann ich's erreiche, das weiß ich nicht kommt auf die Dunkelheit an und das Licht Hindernisse, die im Verborgnen liegen und Weggabelungen lassen mich falsch abbiegen. Das Schicksal allein kennt meines Weges Route mit ihm führte ich schon so manche Dispute es spielt in unserm Duett die erste Geige zum aufbegehrn bin ich zu feige denn ich weiß, ICH bin nur die Nummer zwei und meine Planung ist dem Schicksal einerlei. Mit bleibt nur die Koope…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Sprich die Zukunftssprache
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 356 Aufrufe
Sprich die Zukunftssprache Der Texter nimmt kein Blatt vorn Mund und zeigt die Welt in ihrem Dreck. Die Kunst erhält nur ihren Zweck, verweist sie auf den Schweinehund, der diese Welt durch Krieg beschmutzt. Der feine Herr ist auch ein Arsch, befehligt er den Todesmarsch, auch wenn er feinsten Zwirn benutzt. Dichter sprachen oft vom Herzeleiden. Rein und sauber hat die Kunst nur Größe. Gossensprache zeigt doch nur die Blöße. Schönheitssinn zerfällt, wo wir sie meiden. Nein, wer mag die Zunge dummer Bauern? Reich und edel müssen Texte fließen. Mensch, mit Worten darfst auch du nicht schießen. Sanfte Tinte kann die Welt betrauern.…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Ein Gedicht heißt: Beide
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 356 Aufrufe
Die Lyrik webt ein geistig Band, wie könnten zwei noch sein, die dieses einmal nur erkannt. Es gibt kein mein und dein. Es gibt nur Kunst, die explodiert, sie kleidet Geistesräume, die wächst, gedeiht und expandiert als Atem unsrer Träume, und Schönheit in die Lungen zieht, wie wenn die Nacht dem Himmelsblau am Morgen Richtung Westen flieht, die sich ernährt vom Morgentau, durch ihn den Geist der Wälder trinkt, für sie ist die Natur ein Wein, den Stoff für die Gedichte bringt mit jedem Bad im Sonnenschein Wie könnte Lyrik einen Geist erfüllen wie durch Zauberkraft, sie ist ein Band, das uns versc…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
Epidermis Manchmal möchte ich mich häuten Und rot und roh vor der Welt liegen Nass glänzend Die Nerven blank Und geschält Langsam unter ihren Blicken In der Sonne austrocknen
letzter Beitrag von R0t, -
feedback jeder art Quintessenz
| erstellt von Faber- 2 Kommentare
- 356 Aufrufe
Mancher Winzer las behände Feinste Trauben aus, doch wenn's Destillieren kam zum Ende, War verpufft die Quintessenz.
letzter Beitrag von Faber, -
feedback jeder art Forums-Gedanken
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 356 Aufrufe
Forums-Gedanken Viele Themen bunt gemischt, sind im Forum aufgetischt; Jeder findet einen Platz für diesen oder jenen Satz In „Herz“-Poesie sind viele gekleidet, gefolgt von „Gedanken“, die aufbereitet; Auch „Schattenwelt“ gehört dazu, ist im Forum kein Tabu „Hoffnung“ und „Humor“ haben gute Plätze und sind für mich die wahren Schätze! Es gibt noch andere Leckerbissen, dass werden viele besser wissen! 19.06.22 © alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art ein teil von uns
| erstellt von Nesselröschen- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 356 Aufrufe
ich sitze die furcht aus mir wächst eine brücke über die zeit und dein wort nichts mehr wollende stille fällt in meinen schoß mich dünkt ich regierte die welt mit dem zepter des schweigens sitzend am längeren hebel ich habe dich nicht verloren aber mich
letzter Beitrag von Létranger, -
feedback jeder art Diogenes und Heraklit
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 356 Aufrufe
Diogenes und Heraklit „Du stehst mir nutzlos in der Sonne!“, dies sagte er im Schatten immer, mit Satyrblick aus seiner Tonne, dem blanken Philosophenzimmer. „Gutes Sein gleicht meinem Fass“, so rief er in die Weltenleere, „innen geistreich, außen blass, frei seid ihr nur ohne Schwere, wenn Ihr Euch dem Schein entsagt, und endlich in die Fässer wagt!“ Diogenes bald sich Selbst durchlebte – um ihn sich Satyren mochten ranken, das Fest des neuen Weines bebte, sein karges Zimmer sollt’ nun wanken – „Was wird mit meinem Heim geschehen? Es bebt die Holzwand meiner Tonne, mein schönes Fa…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Gast (Kavinleicht)- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
Halte fern, was dir Unbehagen Der Weg zum Ende ist oft kurz Und schnell gegangen Drum bitt ich Euch' Passt auf Euch auf Und geht allseits mit erhobnem Haupt Glück, Hoffnung und Zufriedenheit Hoff ich, hält das Leben Euch bereit. Denn auch alles Geld dieser Erde Schützt nicht vor Krankheit Auch nicht vor Krisenherde All Besitz in deiner Tasche Wird irgendwann einmal zu Asche Das alles geht einmal vorbei Drum schätze deine Lebenszeit Verfolge stets deine Ziele Und alles wofür es sich zu kämpfen lohnt Führe niemals böse Kriege Und wertschätze den Frieden Der auch in Dir innewohnt Denn irgendwann kommt mal der Tag Und deine Zeit l…
-
feedback jeder art Kleine Richter
| erstellt von Rabe- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
Rang und Namen, Haben oder Nicht-Haben wird dem Kind nicht sagen auf welchem Schoß es sitzen will.
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Lebensader
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
„Lebensader“ Verlange ich zu viel, wenn ich verlange nach einem Ziel, das mein Leben definiert, für das ich mich hab inkarniert? Ist es „Dienen“ und auch „Leisten“, es scheint, als wählen dies die meisten? Ich finde, etwas mehr darf’s sein, mit Erfahrungen gesegnet fein. Auch Liebe will ich leben, es sei mein größt’ bestreben und ich möchte nicht vermeiden, „Glück“ von „Pech“ zu unterscheiden. Wäre es ok auch mal zu hassen, damit ich „Unglück“ kann erfassen, nur um anschließend zu verstehen, mit „Toleranz“ auf mich zu sehen? Was ist denn, wenn ich „böses“ lebe, als Ziel auf e…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
nur kommentar WENN MAN ANGST HAT
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
Wenn man Angst hat, ändert man auch die Sprache. Die Sprache der Angst: das Schweigen. Das Bett des Schweigens: das Grab. Das Grab: alltägliches Erwachen.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Geschwisterlich gelebt
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Kommentar
- 355 Aufrufe
Geschwisterlich gelebt Ich wünschte dem Jetzt zu enteilen als Küken mit euch zu verweilen Ich höre freudig meinen Namen rufen sehe, wie aus Sand wir Burgen schufen spüre Süße vom Bonbon, den wir geteilt das Band der Zeit - wo ist es nur - dahin geeilt? was bleibt sind viele Fragen und dumpfes Unbehagen © Ilona Pagel
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Im Tal der Vernebelung
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
Im Tal der Vernebelung erkannte ich die schemenhaften Umrisse deines Selbst. Es bewegte sich auf mich zu . Langsam und dann immer schneller. Ich fühlte dich sehr nahe an mir. Alles war ein Bad der zärtlichen Gefühle. Du an meiner Seite, dein Atem ein Gefühl der Nähe. Im nächsten Moment löst sich deine Anwesenheit auf. Ich versuche dich wieder und immer wieder zu erkennen. Ich schlang meine Arme um etwas was ohne Substanz zurück war. Eine leere Hülle von Nichts. Geblieben bin ich. Ein ich , einst von dir berührt worden. Ein ich voller Sehnsüchte und verfliegenden Fragen. Ich stehe da- ohne dich, was bleibt ist ein Schl…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Licht Schatten Kontinuum
| erstellt von Janie Of the Valley- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 355 Aufrufe
Licht und Schatten Für einiges ist es zuweilen zu früh. Für anderes mag manches zu spät erscheinen. Eines ist ganz gewiss: Alles kommt zu mir, Sobald meine Seele dazu bereit ist. Wenn ich durch den Schatten hindurchgegangen bin, Erbitte ich um erlösendes Licht. Die Dunkelheit geht. Wir leuchten durch sie hindurch, Wenn wir im Stande dazu sind. Wenn es Zeit ist. Sind Schatten und Dunkelheit im Licht, Sind sie integriert. Ein Teil von mir. Sie gehören zu mir und zu Dir. Wir alle haben Verborgenes. Wir wollen es festhalten, Weil loslassen uns oft am schwersten fäll…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Das Feld
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
Und Die ganze Welt, ist ein ineinander geflochtenes Feld, es wächst und gedeiht das, wie und was du bestellst, gehst du wie ein Bauer ans Werk, vertrauend und stets andächtig das Herz, erweicht sich die Erde, und es sprießen Früchte, die nähren die Seele, und was ihr bekommt, rankt unweigerlich Ins göttliche....
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Sterne gucken
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
Zwischen rechtschaffenen Antworten Und verwunschenen Hoffnungen liegst du in deinem Bett den Blick auf dein Universum gerichtet suchend und fragend in diesem bunten Treiben nach einem Ort zum Bleiben.
letzter Beitrag von janosch, -
nur kommentar In dem Treiben...
- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
In dem Treiben... In dem Treiben ist ihm kalt. Kämpft mit der Naturgewalt. Das gnadenlose, grelle Weiß, gibt nicht frei auf ein Geheiß. Trotz der Richtung er versagt. Er hat hier zu viel gewagt. Ein Hügel hebt sich später ab. Keiner weiß um dieses Grab. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Chancen
| erstellt von Sinneswandler- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
Der Weg, er endet ganz abrupt, das war nicht abzusehen, nun muss ich wohl ein Stück zurück, hier wird's nicht weitergehen. So wollt ich's nicht, find es nicht gut, ich folgte stets dem Plan, doch ist's nun so, es hilft ja nichts, versperrt bleibt mir die Bahn. Dann dreh ich um, und lauf zurück, bringt auch nichts, hier zu stehen. Vielleicht ist es sogar mein Glück, denn Neues werd ich sehen.
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
feedback jeder art Rückblick
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 354 Aufrufe
Die Nacht ist jung, die Nacht ist kalt Erinnerung, die widerhallt - in der ich suche Trost zu finden, Bilder, die vom Glücke künden, ein Lächeln und ein sanfter Blick, wie gerne träum ich mich zurück - bis Nacht und Morgendämmerung gleichsam sind Erinnerung Bild by Pixabay
nur kommentar Als das Heim schloss...
- 0 Kommentare
- 354 Aufrufe
Als das Heim schloss.... Zugemacht aus Wirtschaftssicht. Betreuer da sehr in Pflicht. Verpflichtungen an Eidesstatt machten diese Kinder satt. Verteilt nun im Irgendwo. Kinder sind so wenig froh. Tränen laufen vielen gar. Hier wird die Tragödie wahr. In der Hoffnung auf das Glück denken manche nicht zurück. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Duell der Sehnsüchte
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 354 Aufrufe
Duell der Sehnsüchte In der Hoffnung, gemeinsam Pfade zu beschreiten, ein Funke, ein Wort – das Seelenduell wurde entfacht. Ich verlange alles, nach endlosem Geben nun mein Recht einzufordern. Meine Wünsche, die größte Bedeutung, meine Gedanken, das wertvollste Gut. Ich sehne mich, verlange und beanspruche, trübe Worte will ich meiden, sie gefährden mein Wohlbefinden. Meine Träume sollen auf Händen getragen werden, gefällig flüsternder Gesang in Worten, sanft und zart, meine Sinne, umhüllt von süßem, trügerischem Nebel, verlogen, doch wissend, mein Selbst in jedem Augenblick gestillt. …
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Heimat im Herzen
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 354 Aufrufe
Heimat im Herzen Müdigkeit fällt in die Augen, trotzdem können sie noch sehen, aber nicht an alles glauben, kann die Sinne nicht verstehen. Sitze hier in schwarzer Trauer, trotz der Lichter, die hell scheinen, hier und da ein Freudenschauer, trotzdem könnte ich jetzt weinen. Freudentränen oder Schmerzen? Sanfte Mitte schenkt mir Ruhe, Liebe fließt in meinem Herzen, ganz egal, was ich auch tue. Stefan Marx (2023) Hm.. ich betrachte es mal als „Gedanken“. War wieder unschlüssig, wo ich es einsortieren sollte. Ist ja zwischen Traurigkeit, Erkenntnis und Hoffnung irgendwie.
letzter Beitrag von Lightning,