Zum Inhalt springen

Melda-Sabine Fischer

Autorin
  • Gesamte Inhalte

    1.547
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Beliebteste Themen des Tages

    1

Beiträge erstellt von Melda-Sabine Fischer

  1. Am 28.2.2025 um 14:34 schrieb Cornelius:

    Leider beherrsche ich die rheinische Mundart nur passiv, das heißt: Ich verstehe sie - und habe mich über die von dir so farbig geschilderten Szenen königlich amüsiert. 

     

    Danke, lieber @Cornelius. Ich versuche ja auch nur ab und zu meine rheinischen Wurzeln gedichtemässig zu verarbeiten. Es freut mich, wenn es Dir gefallen hat.

     

    Liebe Grüße von Melda-Sabine

     

    Am 28.2.2025 um 15:56 schrieb gummibaum:

    Man weiß gar nicht, wo einem zwischen Hahn und Henn, Schmitz und Pütz,  Schrott und fliegenden Frikadellen der Kopf steht.

     

    Sehr gern gelesen.

    Es scheint, dass mir ein wirklich kunterbuntes Treiben passend zum Rosenmontag gelungen ist, lieber @gummibaum. Nun ja, ich bin ja während meiner aktiven karnevalistischen Zeit mitgezogen und die ein oder andere witzige Szene hat es da schon gegeben.

     

    Danke für Dein Feedback - Melda-Sabine

     

    Lieber @Dionysos von Enno, danke für die köstliche Anekdote. Ich stelle mir grad bildlich vor, wie die Oma die Eier streichelt. Wie weit die kölsche Toleranz allerdings dann geführt hat, blieb offen. Aber ich denke mir gerade gern mein Teil 🤣.

     

    Danke für Deine humoristische Rückmeldung verbunden mit einem kräftigen Alaaf - Melda-Sabine

     

     

    Danke auch für weitere Likes von: @Josina, @Donna, @Jackybee, @sofakatze, @Stavanger und @Rosa

    • Schön 1
  2. Am 27.2.2025 um 13:52 schrieb Alter Wein:

    Bei Seniorenveranstaltungen treibe ich mich auch herum, hatte auch ein paar größere Lesungen.

    Ach ja und es ist immer so herzerfrischend wenn man das Lachen der Senioren einatmen kann. Ihr Lächeln und ihre leuchtenden Augen, das gibt einem selbst sehr viel. Habe vorgestern noch einen Pfarrer bei einer Karnevalsmesse in Mönchengladbach mit zwei Lesungen unterstützt. Religion und Humor widersprechen sich in keinster Weise.

     

    Liebe Grüße von Melda-Sabine

    • Danke 1
  3. Am 24.2.2025 um 16:08 schrieb Stavanger:

    Dann feier mal schön - aber bei einer Sorte Getränk bleiben, sonst geht es dir wie mir später, als wir plötzlich die Flasche Apfelkorn mit dabei hatten: höllisch süß, das Zeug, und wirkt sofort ...

    Lieber @Stavanger, danke für Deinen lustigen Kommentar. Ja, es ist schon wieder soweit. Aber im Gegensatz zu meinen Karnevalsauftritten vor zig-Jahren, wird derzeit Alkohol -wenn überhaupt- nur in Maßen genossen. Früher -vor jedem Auftritt- allerdings 1 x Asbach und 1 Alt. Bei in der Spitze vier Auftritten am Abend, vergaß ich beim letzten Auftritt manchmal den Text. Praktizierte Improvisation und mein Bühnenparter haben mich allerdings immer wieder gerettet 🤣.

     

    Beste Grüße von Melda-Sabine

     

    Danke für weitere Likes an @Zorri, @Jutta S, @Margarete, @Josina, @Elisabetta Monte, @Donna und @sofakatze.

    • Schön 1
  4. Am 23.2.2025 um 18:50 schrieb Alter Wein:

    wo warst du denn auf den Karnevalsbühnen unterwegs?

    Ach liebe Mathi, @Alter Wein, quasi im ganzen Rheinland und im Ruhrgebiet. Oft auch in größeren Hallen von bis zu 1.500 Plätzen, z.B. Düsseldorf, Essen Duisburg, Dorsten. Ich bin zusammen mit einem Partner aufgetreten, quasi also Duo. Er als "Dozent der Volkshochschule" und ich als "verblödeter Schüler". Außerdem war ich noch 14 Jahre Karnevalspräsidentin einer Prinzengarde in Ratingen und 10 Jahre Präsidentin ein Karnevalsgesellschaft in Düsseldorf. Das war schon ein bewegtes Leben neben dem Beruf, aber auch eine schöne Zeit.

     

    Heute bringe ich ab und an noch Senioren in Seniorenheimen zum Lachen. Ich lasse es halt etwas ruhiger angehen.

     

    Liebe Grüße von Melda-Sabine

    • wow... 1
  5. Wunderbar, liebe Mathi / @Alter Wein. Karneval oder Fasnacht, wie auch immer, lag mir stets im Blut. Ich freue mich auf die närrischen Tage. Naja, habe ja auch 40 Jahre auf den Fasnachtsbühnen gestanden. Es war eine schöne, aber auch anstregende Zeit. Wenn ich nicht irre, tritt bei Euch doch auch immer das Duo Heissmann und Rassau auf. Zwei herrliche Typen, die ich verehre.

     

    Aber nicht nur an Karneval sind Narren unterwegs - ich sehe sie auch ausserhalb der närrischen Tage fast täglich 😉.

     

    Liebe Grüße von Melda-Sabine

  6. Am 22.2.2025 um 05:34 schrieb Pegasus:

    hierzu braucht es keine Worte, man ist einfach nur betroffen und kann hoffen,

    ...dass die Uneinsichtigen sich besinnen. Unsere Demokratie darf nie zu Bruch gehen. Danke für Dein Feedback, liebe @Pegasus.
    Morgen Abend wissen wir, ob wir Sekt oder Selters trinken können/müssen. Liebe Grüße von Melda-Sabine

     

    Danke auch für die weiteren, zustimmenden Likes von @Zorri, @Carolus, @Donna, @Jutta S und @Cornelius

    • Gefällt mir 1
  7. Am 18.2.2025 um 10:37 schrieb Vogelflug:

    Ach ja, ein dankbares Thema hast du da ausgewählt. 
    ein Beitrag für die Bütt?

    Na, wenn es ausreichend humoristisch verpackt ist, vielleicht 😊. Aber Karneval trete ich lieber mit anderen Themen auf, lieber @Vogelflug, die sind wahrscheinlich lustiger.

     

    Liebe Grüße vom Niederrhein.

     

    Am 18.2.2025 um 10:53 schrieb Guenk:

    „Für mich (LI) ist das die einmalige Chance, anhand der Reaktionen (hoffentlich viele!)

    ein wenig hinter der einen oder anderen Kulisse zu blicken…“

     

    Besser als jeder Wahl-O-Mat!

    Tja @Guenk, da warten wir mal ab. Wahrscheinlich muss man auch mit negativem Feedback rechnen. Auf jeden Fall danke für Dein Lob. Es ehrt mich. 

     

    Melda-Sabine

     

    Am 18.2.2025 um 10:55 schrieb Donna:

    Ha, nicht nur mit ihm blüht uns ne Menge Spaß!  Dein Gedicht sorgt für lustige Unterhaltung 😁

    Hier, in Trumpland ist es zwar noch Nacht, aber der kommende Tag ist schon gerettet. Danke für dein Werk was gerade richtig kommt.

    Deine Einfälle, verwoben mit deinem besonderen Humor.....Spitze!

    Hallo @Donna, wusste gar nicht, dass Du in Trumpland wohnst. Da konntest Du ja in der Tat über besondere Gegebenheiten berichten. Danke dafür und Dein lobendes Feedback. Ich bin froh, dass Du den neuen Gegebenheiten auch kritisch gegenüber stehst. Alle Amerikaner sind also doch nicht Trump-hörig.

     

    Beste Grüße aus Good Old Germany (...solange hier noch die Demokraten ihre Mehrheiten verteidigen) - Melda-Sabine

     

    Am 18.2.2025 um 13:41 schrieb Zorri:

    So viele passende Namen und Wortkreationen 😂es fehlt noch das Trumpeltier.

    In der Tat, liebe @Zorri, das Trumpeltier hätte noch gut dazu gepasst. Vielleicht kann ich das noch verarbeiten, Trump wird uns ja leider noch eine längere Zeit erhalten bleiben, sodass es sich lohnt, den ein oder anderen Vers zusätzlich zu Gehör zu bringen.

     

    Grüsskes aus Krefeld

     

    Am 18.2.2025 um 14:09 schrieb Alter Wein:

    es ist so traurig - doch durch deine unverkennbare Art es darzustellen,

    muss man ja lachen. 
    Gerne gelesen und mich amüsiert

    Danke für Dein Feedback, liebe Mathi / @Alter Wein. Was bleibt uns anderes übrig als den Rüpeln , die mittlerweile auf der Weltbühne agieren, mit Humor zu begegnen. Wenn ich in die Gesichter von Trump, Musk und Weidel schaue, da wird mir schon übel. Wie gesagt, Poltergeistere eben.

     

    Ich grüße Dich herzlich - Melda-Sabine

     

    Am 18.2.2025 um 16:15 schrieb etwas:

    Noch ein Gruß für Melda

    Lustig wie traurig! Aber möchte ich den bestimmten Namen gar nicht mehr sehen müssen.

    Ach lieber @etwas, ich möchte auch so vieles nicht mehr sehen und hören müssen. Aber wir können Augen und Ohren nur bedingt verschließen. Die Nachrichten- und Wahlsendungen umgehe ich schon soweit möglich. Aber die Sender tragen meinen Wünschen leider keine Rechnung. Was bleibt als Alternative - na, zur Zeit die Karnevalssendungen (...aber nur bis Veilchendienstag).

     

    Ich leide mit den Wohlgesonnenen. Danke für Dein Feedback - Melda-Sabine

     

     

    Danke für weitere Likes an @Jutta S, @Liara, @Gina@Pegasus und @Dionysos von Enno

    • Gefällt mir 1
    • Danke 1
    • in Love 1
  8. Am 16.1.2025 um 16:13 schrieb gummibaum:

    du hast die (sinnlose) Neigung der  verschiedensten Tiere zu passenden modischen Accessoires und ihre sinnfrei-originellen Interaktionen fantastisch beschrieben. Am meisten hat mich der Pfeilgiftfrosch amüsiert.

    Besten Dank, lieber @gummibaum. Manchmal überkommt mich das sinnlose Unterfangen, der Tierwelt eine Stimme zu verleihen. Irgendwie tragen sie ja auch etwas Menschliches in sich. Ich versetze mich dann in deren Alltag und kann einfach nicht mit dem Schreiben der an sich unsinnigen Verse aufhören. Man möge mir die Länge meiner Ergüsse verzeihen. Das Unterhemd des Pfeilgiftfrosches werde ich bei Zeiten versteigern 😉.

     

    Melda-Sabine

     

    Am 16.1.2025 um 20:39 schrieb sofakatze:

    neben dem bereits von gummibaum erwähnten pfeilgiftfrosch hat es mir auch das kraken-haifischduo angetan. so einfach sind manche probleme lösbar. :wink:

    Ach ja der Krake, liebe @sofakatze, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es die oder der Krake heißt. Aber egal - der Hai hat mich ja von diesen Überlegungen befreit. Ich freue mich, wenn ich Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte.

     

    Melda-Sabine

     

    Am 16.1.2025 um 22:41 schrieb Cornelius:

    das ist so herrlich absurd, dass man gar nicht nach einem tieferen Sinn forschen und einfach deine schlagfertigen Reime genießen möchte. Meine Favoriten sind der Nacktmull mit Designerbrille, und natürlich der Pfeilgiftfrosch. Besonders mag ich die kobaltblauen (Dendrobates azureus). 

    Das Lob aus Deinem Mund, lieber @Cornelius, ehrt mich ganz besonders. Schwimmen wir doch reim- und inhaltstechnisch durchaus auf gleicher Wellenlänge. Insofern gebe ich das Lob immer wieder gerne zurück. Deinen Einwurf Dendrobates azureus musste ich allerdings googeln (habe ja nur Realschule besucht 😏), konnte mir das blaue Tierchen dann auch visuell hervorholen. Beim Nacktmull musste ich mich allerdings erst einmal vergewissern, ob ihm die Brille etwas nützt. Aber ja, er ist nicht blind sondern allenfalls sehbehindert 😄.

     

    Danke für Dein Feedback und liebe Grüße von Melda-Sabine

     

     

    Danke auch an die weiteren Liker, als da wären: @Zorri, @JoVo, @Gina und @Stavanger

    • Gefällt mir 1
    • Schön 1
  9. Verse ohne Sinn: „Animalische Modenschau“

     

    Ein Känguru im Minirock
    fragt Edgar den Gazellen-Bock,
    ob der vielleicht ganz unbeschwert
    mit ihm mal Straßenkreuzer fährt.

     

    „Sehr gern!“, ruft Edgar unverhohlen,
    „doch hat man mir das Teil gestohlen.
    Der Umstand hat mich sehr verdrossen,
    der Wagen war nicht abgeschlossen.

     

    Ein Warzenschwein im Abendkleid
    ist allzu gern zum Tanz bereit
    mit Kunibert dem Löwenmann,
    weil der gut Tango tanzen kann.

     

    Der Löwe denkt sich: „Welch ein Simpel,
    ich tanz doch Tango nicht im Tümpel,
    in dem das Schwein gerade suhlt
    und dreist um meine Tanzkunst buhlt.“

     

    Den Ziegenbock im Schottenrock
    ereilt im Schnee ein Kälteschock.
    Sein Dudelsack stöhnt auch recht kläglich,
    korrektes Dudeln scheint nicht möglich.

    Und trotzdem drückt der Bock beflissen
    recht kräftig auf das Dudelkissen.
    Die Ziegen nehmen schnell Reißaus,
    dies Dudeln ist kein Ohrenschmaus.

     

    Ein Zebra trägt Tirolerhut,
    ihm steht der Hut verblüffend gut.
    Es kommt grad vom Oktoberfest,
    im Fell klebt noch ein Weißwurstrest.

     

    Es hat dort 3,4 Mass getrunken
    und hat nach Alkohol gestunken.
    Der Zoodirektor hat´s ergriffen,
    das Zebra hat ihn ausgepfiffen.

     

    Ein Pfeilgiftfrosch im Unterhemd,
    der sich grad seine Locken kämmt,
    hat plötzlich eine Laus entdeckt,
    die dreist in seinen Haaren steckt.

     

    Er nimmt den Pfeil, verschießt das Gift,
    das sehr gekonnt die Kopflaus trifft.
    Die Laus ist nun dahingerafft,
    ein Hoch auf solche Pfeilgiftkraft.

     

    Es schnürte sich die Winterschuh
    ein rosaroter Kakadu.
    Er will mit Skiern Loipen laufen,
    doch muss er erst die Skier kaufen.

     

    Die Skier sind nicht sehr erschwinglich,
    der Hang zum Sport jedoch ist dringlich.
    Er mietet welche bei Herrn Specht,
    bei dem er nur die Hälfte blecht.

     

    Ein Biber, der Gamaschen trägt
    und grade einen Baum ansägt,
    bemerkt in seichtem Schlammgewühl,
    der Bachlauf sei erschreckend kühl.

     

    Zum Ufer klettert er empor,
    weil er an seinen Füßen fror.
    Die sind umrankt von Algenkraut,
    auch die Gamaschen sind versaut.

     

    Ein Schlangentier im Wollpyjama
    trifft auf ein frisch frisiertes Lama.
    Das Fell, es scheint wie frisch gegelt,
    wobei das Lama laut krakeelt:

     

    „Den Look hat ein Coiffeur behandelt
    und mich per Tönung arg verschandelt.
    Mir scheint, der Typ war ein Idiot,
    mein Fell glänzt jetzt in rosarot.“

     

    Ein Nilpferd mit ´nem Büstenhalter
    zeigt einem Erdmann namens Walter,
    was unter jenem Halter steckt.
    Das hat den Erdmann sehr erschreckt.

     

    Der Erdmann gibt gleich Fersengeld,
    weil nichts ihn bei dem Nilpferd hält.
    Mit seiner blauen Schalke-Mütze
    läuft er gehetzt durch jede Pfütze.

    Ein Regenwurm im Regenmantel
    schiebt vor sich eine Fitness-Hantel.
    Die Muskeln will er damit stählen
    (er könnte auch ein Laufband wählen).

     

    Das Laufband sei ihm eine Qual,
    da er nur kriecht, zu radikal.
    Es würde ihn vom Laufband fegen,
    das käme ihm sehr ungelegen.

     

    Ein Pinguin im Baby-Doll
    hat von dem Zoo den Schnabel voll
    in dem er Tag für Tag stolziert
    und jeder Zoo-Gast auf ihn stiert.

     

    Ein Eisbär in Bermuda-Shorts
    bemerkt, dass wohl auch andernorts
    die Zoobesucher Faxen machen
    und über uns als Tiere lachen.

     

    Ein Krake, der im Nachthemd krakt,
    hat seine Krabbenjagd vertagt.
    Er hat Probleme mit Lactose
    und in den Armen tobt Arthrose.

     

    Ein Hai vernimmt des Kraken Leid
    und ist nur allzu gern bereit,
    sich dieses Kraken zu erbarmen.
    Er frisst ihn auf mitsamt den Armen.

     

    Ein Nacktmull mit Designerbrille
    nutzt unbefangen eine Zwille,
    beschießt ein Faultier mit Gemüse,
    dem geht darauf die Faultierdüse.

     

    Das Faultier ist ansonsten friedlich,
    doch dieser Angriff war nicht niedlich.
    Es klaut dem Nacktmull seine Zwille
    und schießt auf die Designerbrille.

     

    Ein Flughuhn, das mit Grazie trumpft,
    ist modisch fit und netzbestrumpft.
    Den Job, den macht es froh und heiter
    bei Chicken-Air als Flugbegleiter.

     

    Ein Marabu in Adiletten
    ist sehr geschwächt durch die Tabletten,
    die ihm das Flughuhn offerierte,
    weil er vor Flugangst kollabierte.

     

    Ob dieses Huhns und seiner Güte
    benötigt er die Brechreiztüte.
    Mit Macht da streben die Tabletten
    als Auswurf auf die Adiletten.

     

    Was ich als Jux hier illustriert,
    ist nicht in Wirklichkeit passiert.
    Kein Tier wird sich an Kleidung binden,
    es wird auch nackt sein Tierwohl finden.

     

     

    @Copyright Melda-Sabine Fischer – Näheres zu ihrem Autorenleben siehe Profil

    • Lustig 6
    • Schön 2
  10. Am 31.12.2024 um 16:19 schrieb Cornelius:

    wenn ich empfindlich wäre, könnte ich mich grämen, dass meine Heimatstadt Worms nicht die Ehre hatte, von Dir mit einem Verslein gewürdigt zu werden.

    Lieber @Cornelius, ich merke es mir vor, sollte ich noch einmal Ähnliches verfassen 😁. Danke für Dein Feed-Back und Deine guten Wünsche.

     

    Auf ein besseres 2025 - Melda-Sabine 

     

    Am 31.12.2024 um 16:59 schrieb horstgrosse2:

    Egal, dein Text ist wiedermal sehr gelungen. Ich hätte

    Am 31.12.2024 um 15:24 schrieb Melda-Sabine Fischer:

    weil dort der Hund den Mond anbellt.

    sogar einen Vorschlag.

    Schmeiß den Hund raus und nehme den Wolf dafür.

    Vielen Dank für Deinen Vorschlag, lieber @horstgrosse2. Habe ihn gerade umgesetzt. Wusste gar nicht, dass es in Bitterfeld Wölfe gibt. Eigentlich wusste ich nur, dass es zu DDR-Zeiten dort schlechte Luft gab, die von Mensch und Tier als unangenehm und gesundheitsschädlich eingestuft wurde. Bin Dir aber gerne gefolgt.

     

    Beste Grüße und Wünsche für 2025 - Melda-Sabine

     

    Für weitere Likes bedanke ich mich bei @Stavanger und @Darkjuls recht herzlich.

     

     

    • Gefällt mir 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.