Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Mit mir selbst
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Das Glas gefallen und zerbrochen, erschrocken hab ich mich und auch erbrochen. Doch nicht vor Schmerz oder Leid, es ist der Hass der mich begleit. Die Gedanken fesseln mich, lass mich endlich los, bin bereits erbost. Ich merke, du lässt los. Schau in den Spiegel, doch ich halte dich, sehr kurios. Die Sonne verdeckt vom Regen, ich muss mit mir selbst was bereden. Es reicht, es macht kein Sinn, es ist Zeit für den Neubeginn. Nun steh auf und Strahle wieder, das tust du doch viel lieber.
letzter Beitrag von Federfluss, -
Ode an die Schwestern
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Ode an die Schwestern (nicht genetisch!) Für die Schwestern im August 2024 Wer weiß schon wer wir wirklich sind, blickt hinein auf unser inneres Kind, den großen Jungen klar erkannt, Schwestern, ja, doch nicht verwandt, versorgen uns mit Wein und Brot, bescheren uns manch kleinen Tod. Was können sie uns schöneres bereiten, als Regel-mäßig mit uns zu streiten, uns zu spiegeln, was noch in uns steckt, unsere Knöpfe drücken, was Kräfte weckt? Hinter wirklich jedem lichten Mann, steht eine Schwester, die ihm ging voran: Was wir wöchentlich üben einzusehen, dürfen wir uns langsam eingestehen, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 235 Aufrufe
Auf der Uhr rotiert der Zeiger. Eine Melodie im Wind. Dissonant verhöhnt ein Geiger rasend, wie die Zeit verrinnt. Tag um Tag hört man sie schwinden, fließt ihr Strom ins Niemandsland; weht hinfort und mit den Winden jede Spur von uns im Sand. Doch so ist der Lauf im Werden. Erde warst du einst und Stein und schlussendlich dann in Erden ruhend, wirst du Erde sein. Sei es drum, dass wir vergehen. Flüchtig ist der Zeitenlauf. Doch bevor Posaunen wehen, steigen wir aus Erden auf um die Zeit uns zu vertreiben. In die Lebenspartitur unsre Melodie zu schreiben; eine Sinfonie in Dur. Schön …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Die Suche
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Hast du dein Leben gelebt? Das ist die Frage, die sich dann stellt. Hat dein Herz gebebt? Oder hast du dich zu dem Falschen gesellt. Wir denken oft zu viel und doch zu wenig. Wir hören oft zu laut und doch zu leise. Wir lieben oft zu tief und doch nicht selig. Wir gehen oft zu weit und doch nur Kreise. Die Erkenntnis kommt erst dann, wenn es schmerzt. Erst dann nehmen wir wahr, wie wir uns verlieren. Erst dann sehen wir, wie es uns ausmerzt. Erst dann merken wir, dass wir uns nicht regenerieren. You only live once, so steht es an vielen Orten. Leicht gesagt, schwergetan. Wir leben, …
letzter Beitrag von Maflorie, -
feedback jeder art Gib mir die Zeit
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Gib mir die Zeit …die ich brauche, um mich zu entwickeln. Aus den Windeln herauszuwachsen, strauchelnd und schwankend. Meinem Schaukelpferd die Sporen zu geben und mir die Hörner an-und abzustoßen. Gib mir die Zeit …die ich brauche, meinen eigenen Platz in der Welt zu finden. Ein wahres Lächeln von einem falschen zu unterscheiden. Werte pflegen, ohne zu urteilen, und all das schätzen und schützen, was das Leben lebenswert macht. Gib mir die Zeit …die wichtig wäre, um mich von all den Dingen zu lösen, die mich niederdrücken, die mich verführen und zu entführen drohen. Und ein we…
letzter Beitrag von Guenk, -
nur kommentar Das Licht am Ende des Tunnels
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Das Licht am Ende des Tunnels (ohne Ende) ohne Duftmarken in allen Gassen das sichtbare, binsenwahre hinterfragen und nicht, warum Todkranke in Foren so wenig sagen ein Gewölle, hochgewürgt nach einem heiligen Kadaver wegen des schäbigen Fells denn Aasfresser urteilen schnell wenn etwas träge liegt so bleiben sie … einsichtig! wie ein Tunnelblick blinde Energie in die auswendig gelernte Leere deflagriert verdammtes Fleisch! von selbst trägt es sich nicht ins Himmelreich der eng- und engeren Kreise die ausscheiden von ob…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Für Papa
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Du Gefühlvoller, Du Retter, Du Beschützer, Du Sensibler. Du Erfüller meiner Wünsche. Du Seher meiner Sorgen. Du Medizin meiner Schmerzen. Du Vernunft meiner Ohren. Niemand kennt besser als Du, die Probleme mit einer Tochter. Der Krieg, die Liebe, die Ignoranz, das Glück. All die Zerrissenheit gehört dazu. Die täglichen Fragen: Was mache ich nicht richtig? Die jährlichen Plagen: Wohin geht die Zeit? Die regelmäßige Anstrengung des Bedachtes. Die Schutzmauer zu bewachen, das ist dir wichtig. Die größte Herausforderung für dich vermutlich ist es, Lücken zuzulassen – die Akzeptanz des V…
letzter Beitrag von Maflorie, -
nur kommentar Träume
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Träume sind zum Träumen da , Manchmal verfliegen sie - manchmal werden sie wahr... Doch was ist ein Mensch ohne Träume ? Ist er nicht ein sich selbst auflösendes Einzelteil in dieser unendlich großen Welt?
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Die Reise scheint so lang
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Die Reise scheint so lang Die Reise scheint so lang doch wunderschön anzusehen wächst gedeiht das pure Leben Steh ich, seh’ ich zu Mögen auch die Stürme toben Dürre Wasser Leben Tod Erneuerung - Mike G. Hyrm Die Reise scheint so lang - Mike G Hyrm.m4a
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
nur kommentar INTERNIERT
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Ich bin ein Internierter, ohne das Recht, mit Menschen zu reden. Sie gehen entgeistert an mir vorüber, als wären wir, sie und ich nicht da. Aus Angst, ich könnte meinen Namen vergessen, schreie ich mir die Kehle aus, mich selbst rufend. Dann verspüre ich Lust zu weinen, dann treten mir Tränen in die Augen, dann freue ich mich der Tränen, in der Hoffnung, dass ein Toter nicht zu weinen vermag.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Zur Schnecke gemacht
- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Zur Schnecke gemacht Ringelreihen spielen, dabei Tauziehen hat schon Übermütige ermüdet bevor sie ernüchtert, durch schlaflose Nächte ihr eingewickelt Gerangel weckte aus dem süßen Sonnenblumentraum aus funkelnder Fühler Strahlenlächeln im hohen Bogen zugrunde, zu Boden von einer überflüssigen Wasserschnecke verzogen macht einen Regenwurm, ungelogen zum dehnbaren Begriff, bevor sein Liebesfaden riss bevor er beim Strecken, ihre Schleimspur als silbern Mondschein begriff als reiner Ausrutscher ohne Hand und Fuß im schwindelerregten Schneckenhaus: davon kommt eine grun…
feedback jeder art Die Wächter
| erstellt von Andri Vento- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Einer sehr pedantisch und grau traumlos, glaubt sich wichtig und schlau Steht in speckig alter Robe Prokurist und nicht fürs Grobe Tanzen gauklergleiche Schmetterlinge lebend, ohne Fesseln, oder Ringe sammelt sie ein, lässt keinen leben Körper um sie auf Papier zu kleben Tollen sie eine Schar fröhlicher Kinder lauter lachend kleine Wahrheitsfinder oder heulende Wölfe, kettet er sie kalt sind im Zwinger bald schon zahnlos alt Es wird gewogen, gezählt, bedacht keines, dass einfach sagt wie gedacht Niemals ist Liebe aus dem Tor geflogen oder Glück, jubelnd und im hohen Bogen Mitleid, und ein tröstendes Wort schickt er weg, er schickt es …
letzter Beitrag von Andri Vento, -
nur kommentar Meereswogen
- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Meereswogen An einem wunderschönen Sommertag begann ich einen Sommertag begann ich einen Spaziergang zu machen. Der Weg führte mich an das Meer , genauer gesagt den Ozean, der sich in seinem tiefen blau in Form von hohen Wellen auf mich zu bewegte. Ich ließ mich treiben wie ein Delphin. Spielerisch und voller Leichtigkeit erfüllte sich mein Herz mit Freude. Je tiefer ich eintauchte in das kühle nass, desto freier fühlte ich mich und ich entdeckte, dass das Wasser so facettenreich und bunt ist wie mein gesamtes schillerndes Leben.
feedback jeder art Eine und viele Welten
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
Die Stufen der Welt uns erblühen als Welten des Geistes und Herzens, verschieden geschaut, dem einen sodann, doch dem anderen misstraut, dort uns die Rüpel und hier uns die Helden. Dazwischen Normalos, die auch sind verschieden, ein jeder ein Weltreich, das sucht zu erringen das Gold eines Glückes und auch von Gelingen im Streben nach sich und dem Grunde zu lieben. Verstehe die Vielfalt der glücklichen Welten, verstehe die Vielfalt von Leid und von Trug, erringe für dich und die Freunde die Helden bei Tag und bei Nacht durch die Zeiten genug, nicht folgend den Trüben und harten Gesellen, …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Nachtruhe
| erstellt von Silvi- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Die Nacht ist voller Ruhe, nicht immer wie es scheint. Der Vollmond leuchtet in mein Fenster rein. Hellwach fallen mir 1000 Dinge ein. Von Liebe und Schmerz, von Gott und der Welt. Je länger ich wach liege, es quält.
letzter Beitrag von Silvi, -
nur kommentar Der Stellmann
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Schwankend läuft er auf weiten Rändern, will zur Mitte, kann's nicht ändern. Starre Sinne schreiben falsche Beichten, stehen auf unendlich feinen Weichen. Er hört sie rufen, hört sie scharren, soll sich schämen für den leeren Karren. Muss ihn ziehen, laden schwer, um zu dienen der großen Mär. Welch Gewicht liegt auf spröden Achsen? Welch Geistesschärfe ist ihm bloß gewachsen? Schlau werfen sie zum Stellmann ab, vergessen, was keiner hat, hat jeder knapp. Der Stellmann lacht, versunken, tief am Grunde, spart sich Kraft von jedem Munde, lauscht der Kunde und den Reizen, auf unendlich feinen Weichen.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Was wenn..?
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Wie lange bis das Feuer in mir erlöscht? Wie lange bis ich für immer verloren bin? Ich sehe in den Spiegel und doch finde ich in mir mehr als ich zu sein scheine. Was ist, wenn das einzige was ich brauche ein Mensch ist? Was wenn das halten einer anderen Hand meine Sorgen von mir lösen kann? Was wenn ich dann einfach nur glücklich bin? Es muss möglich sein, dass jeder Mensch diese eine Hand findet, doch ich begegne immer nur enttäuschten Seelen, die ihre Suche und Hoffnung bereits aufgaben. Was wenn wir uns selber im Weg stehen? Was wenn wir unsere Hoffnung selbst zerstören? Was wenn wir unser Schicksal ändern? Viele…
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Morgens(ch)ein
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 233 Aufrufe
Morgens(ch)ein Die Einsamkeit wird heute schweigen, die Nacht durch Sternenlicht gebannt, das Mondlicht wird mir Wege zeigen, in Träumen wiegt sich der Verstand. Die Nebelschwaden, sie zerreißen, und Schäfchenwolken folgen sich, Schwarzweiß wird bunt, auf meinen Reisen, auf welchen Angst der Freude wich. So blicke ich befreit auf Morgen, und lebe, liebe, leise, laut, im Gestern lasse ich die Sorgen, im Heute wird mir selbst vertraut.
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Kein Ponyreiten
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Das Leben ist derzeit kein Ponyreiten Kaum irgendetwas ist noch wie in alten Zeiten Das Leben ist derzeit kein Ponyreiten mag gar nicht durch den Frühling schreiten all überall herrscht Kriegsgebell. Das Gefühl der Sicherheit ist zerbrochen denn schon seit über 100 Wochen gehen Pandemie und Krieg mir auf die Knochen ein Ende sehe ich grad nicht Und Zeilen wollen seit langem nicht gelingen ich halt nur durch vor allen Dingen muss zum Mitleben mich zwingen und das ist hart. Das alles macht mich müde und malad obwohl um mich herum ganz zart der Frühling knospt, doch er schm…
letzter Beitrag von Versalomaniac, -
feedback jeder art Stoisches Gemüt
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Wer ich bin frage ich mich schon lang. Wer ich nicht bin, wo fang ich da an? Das Venn-Diagramm des Lebens ist, nicht zu verstehen vor Unübersicht. So robust und doch so zerbrechlich, sanft , zornig, warm, manchmal ängstlich. Dankbar für jedes Gefühl und sei es, noch so ungemütlich, es ist doch meines. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Versorgt mit Erinnerungen der letzten Tage. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Und doch stelle ich mir dann und wann die Frage Was bedeutet schon dieser Moment in Anbetracht der Ewigkeit? Für mich alles, wenn man ihn mit der richtigen Person teil…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Veränderung
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Das Leben auf leichten Schultern getragen, unbewußt den Tag gelebt. sich nie gestellt heiklen Fragen, was kann passieren nie erwägt. Den Lebenswillen dem Geist entzogen, vom Leben wurde wieder betrogen. Gebeutelt vom Schicksal am Boden zerstört, Fragen sich stellen, was ist verkehrt. Die Ziele aus den Augen verloren, als würde man daneben stehen. Zweite Chance durch Umstände geboren, nicht mutlos neue Wege begehen. Unser Dasein durchzieht Höhen und Tiefen, Veränderung begleitet des Menschen Existenz. Müssen kämpfen sonst bleiben wir liegen, Des Lebens Würze, die süß saure Essen…
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Träume
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Traum-Regenbogen Ich pflanzte meine Träume in einen Regenbogen, bin in die fremden Räume neugierig eingezogen. Und meine Träume geben den Blick nach oben frei, sie fordern für mein Leben, dass ich nicht anders sei als ich von Gott gemeint. Ach, dass der Regenbogen, zu dem ich hingezogen, mir alle Tage scheint.
-
feedback jeder art Worte des Weisen
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Ich spüre den Regen auf meiner Haut Ich werde vom schnellen Wind gebeugt Ich sonne mich in dem Sonnenschein Und lade dich von mir zu lernen ein Ich zwinge mich nicht dauernd anders zu werden Bin meistens ganz glücklich so wie ich bin Ich bin die Bescheidenheit aller Erden Bin für die Natur ein kleiner Gewinn Der mit jedem Tag ein Stück größer wird Ein so kleines Stück dass man es kaum sieht Ja niemand verfolgt mich auf Schritt und Tritt Und darum werde ich von der Natur geliebt Weil kein Rampenlicht je auf mich scheint Kann ich wachsen, zu meiner Zeit Ich bin dass was alle Schafe vereint Ich werde ihr ewiges Schr…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Sternenlauscher & Die Kosmologie der Dogon Es zog ein kleines Staubkorn durch das All. Ein blauer warmer Stern, der fing es ein. Und so begann das Leben hier, noch klein. Natur erwachte hier und Überall. Dann wild und ungestüm manch neues Leben. Ein sprunghaft wachsend und so ungeordnet. Der Kampf ums Überleben ward eröffnet. Ja auch der Mensch war hemmungslos beim Streben. Er baute sich ein Heim aus festen Stein. Lief vieles falsch, das sollte vielleicht sein, denn manches hat man später erst erkannt. Und Ursprungsfragen stiegen lauthals auf. Der Sternenhimmel zog den Blick hinauf. Es gibt noch andere, …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Vom Alten und Neuen
| erstellt von Teddybär- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 232 Aufrufe
Vom Alten und Neuen Bild/Rahmen von Pixabay
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Was ist los
| erstellt von StayPrivate- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Immer fragen mich Menschen was los sei. Ob was passiert sei. Doch ich weiß es selbst nicht. Es ist nichts passiert. Und ich habe keine Ahnung was mit mir los ist. Mir gehts nicht schlecht. Warum sollte es mir jetzt schlecht gehen. Ich versteh mich selbst nicht. Wie soll ich mich also anderen erklären. Und warum habe ich das Gefühl ich müsste es tun…
letzter Beitrag von StayPrivate, -
nur kommentar Irgendwann...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Irgendwann... Lebend in den Schlaf versenkt. Von nun an ein Gerät ihn lenkt. Jemand sitzt und flüstert zu. Wachsgesicht zeigt stille Ruh` Irgendwann beginnt das Regen. Familie hofft auf ein Segen. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Die Macht
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 232 Aufrufe
In dieser Woche ist in mir erwacht Eine zutiefst befreiende Macht Durch eine Frage die mein Herz jetzt kennt: „Was ist das Beste was ich tun kann in diesem Moment?“ Das „in diesem Moment“ bringt mich ins hier und jetzt Fort von Zukunft und Vergangenheit die so sehr verletzt Das „was ich tun kann“ gibt mir die Macht zurück Wenn ich glaube dass mir gar nichts glückt Denn irgendwas kann man immer tun Sei es nur tief atmen und im Gewahrsein ruhn So tritt man ein Stück heraus aus Ohnmacht und Not Denn wenn du gar nichts mehr tun kannst dann bist du tot Solange du lebst ist in dir diese Pracht Die Angesichts der …
letzter Beitrag von Cornelius, -
feedback jeder art Göttliche Mitwirkung
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Das Erschaffen ist ein heil'ger Akt, Vom Innersten heraus sich formt und packt. Das Böse kann nicht weben, Und Leben formen. Das Böse kann nur schwach imitieren, Doch Neues kann es niemals kreieren. Es begrüßt die Finsternis, Doch fürchten sie sich vor dem silbernen Gewand. Im Schatten mag es ruhen, jedoch Kreation erblüht aus des Herzens Verstand. Kreieren ist göttlich, aus tiefem Innern, Von Kreativität und Liebe getragen, ohne Sinnen. Im Schlummerland hinter dem nächtlichen Vorhang, Entfaltet sich sich die wahre Pracht. Die unendliche Flöte, Trägt in sich die Wahrh…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Es
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Es in der Tiefe meines Herzens leuchtet eine Geschichte auf öffnet eine Tür zu verborgenen Erinnerungen zu kostbarsten Transparenzen werdend als feinmaschig gewebte Wahrheiten in Harmonie mit der Schöpfung als überwältigender Liebesstrom der Gefühle berauscht in gutem sowie schlechtem Miteinander befreit zu einem die Gegensätze auflösenden Lebensfluss so fließt Es ungehindert davon mäandert in neue Erzählungen findet ein Zuhause im Hier und Jetzt
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Wie das Blatt
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 232 Aufrufe
Und wenn ich gehen muss so wie das Blatt im Herbst wenn es den Ast verlässt an dem es trieb und wurde an dem es warb um ein Bestaunen im Frühlingsbunt. Ja wenn ich gehen muss so wie das Blatt so war mein Leben doch erfüllt und satt
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Staffel der Zeit
| erstellt von Frank Gehlert- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 231 Aufrufe
Staffel der Zeit Die Zeit trägt mich wie eine Tasche Ein Stück weit ihres Weges lang Mit jedem Bild, das ich erhasche Füllt sich der Inhalt bei dem Gang Das Äußere verschleißt mit Jahren Es bilden sich gar Risse bald Und immer, wenn wir mehr erfahren Dann wird auch ihre Füllung alt Die Zeit stellt mich bald in die Ecke Zuvor noch purzelt Sinn heraus Sie nimmt ihn auf die nächste Strecke Ein Staffellauf, sonst wärs ein Graus
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
feedback jeder art Im Hier, im Jetzt und Jenseits
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 231 Aufrufe
Im Hier, im Jetzt und Jenseits Den Umgang mit egozentrischen, rechthaberischen und ähnlichen Leuten vermied er; sie waren ihm zuwider. Andere mit ihrer Beharrlichkeit für allein selig machende Lehren, weltfremde Ideologien fand er uneinsichtig und unbelehrbar. Lange Jahre seiner Suche ließen ihn durch zahlreichen Begegnungen reifen, befähigten, andere wie sich selbst als Geschöpf aus Erde und Himmel zu begreifen. Im Inneren seines Herzens war allmählich ein weiter Platz entstanden für Muslime des Korans, für die Thora der Juden, für Sufi-Derwische, christliche Theologen, für Bettelmönche, für Tie…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Gedicht über Emotionen und das Leben
| erstellt von Nachtpoet- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 231 Aufrufe
Ich und Der Teufel Seite an Seite Ich und der Teufel laufen Seite an Seite, Ein endloses Rennen, das uns beiden nicht gleite. Ein Ziel ist vor uns, doch ich erreiche es nie, Ich und der Teufel, in ständiger Müh’. Im Kampf um das Ziel holt der Teufel mich ein, Ich renne und schreie, doch niemand hört's sein. Nur ich kann mich retten, das weiß ich genau, Doch der Teufel lacht und wird nie zum Grau. Die Zeit zieht ins Endlose, wann wird sie vorbei? Ein Rennen zu zweit, ich fühl mich so frei. Es wäre alles im Lot, ja, nur durch den Tod, So werde ich los, entfliehe seinem Schoß. Der T…
letzter Beitrag von hautnah, -
feedback jeder art Geläutert
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Der Blick aus meinem Fenster, so unfragwürdig klar, es scheut mich nicht was Zeit begrenzt, der Himmel scheint so nah. Und du mit deinen Lügen, wie hast du mich betört, in Liebe war ich einsam, dich hat es nie gestört. In dichten Nebelschwaden verschwand bald unser Glück. Was bleibt ist die Erkenntnis. Gelebtes Missgeschick. Bald schau ich in den Spiegel, begegne meinem Blick, und summe stille Lieder, nie will ich dich zurück.
letzter Beitrag von Basho, -
nur kommentar Wir! Mensch werden und sein?
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 231 Aufrufe
Über Mensch werden und sein Seltsam unbekannte Kräfte leiten Sternenströme durch das All, greifen selbst in Menschenexistenzen ein. In düsterer Zeit haben sie mich auf Bewährung dieser Welt übergeben, unausgereift, mit Mängeln und Fehlern, mit großem Hunger nach Leben. Sie impften mir für den Lebenskampf ein, nicht ausschließlich auf äußeren Erfolg zu achten. Alles werde unentwegt von Glück und Leid begleitet, auf dem Boden brüchiger Vergänglichkeit. Warum sollten wir leugnen, dass Bestien in uns schlafen, die erwachend ihre Mitgeschöpfe morden können,…
feedback jeder art Komm heim
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Komm heim am Ende jedes Weges, der bis zu deiner Liebe führt und dich und deine Seele kürt; du kennst die Enge dieses Steges, die dich mit einem Druck berührt, den Herz und Geist im Hause spürt. So führ dich tiefer und beweg' es, dass Gott dich still allein berührt. Zuhause dann am End des Sinns, schenkt Weite dir in Frieden Küsse, beendet all des Leid Beginns, spricht göttergleich erhabene Grüße, da dies, des zeitlosen Gewinns, der Ewigkeit sind die Genüsse.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Das Wort
- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Das Wort es streichelt mich , Es schmeichelt mich mehr und mehr , Es umgarnt mich und lässt mich schweben in die Lüfte. Es dringt ein durch meine Haut in mein Herz. Es kann mich verletzen, ich fühle schmerz. Es umkreist mich und verfolgt mich. Es hat Macht dein Wort. Überlege dir gut wie du dein Wort wirken lässt...
feedback jeder art der Lebensfluss
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
der Lebensfluss als Wanderer in zwei Welten reise ich von einer in die andere mein All-Einssein umarmt mein Ich reicht meiner Abgetrenntheit die Hand ich fühle mich in meine vergessenen Selbste hinein losgelöst von unseren Rollen die wir spielten beobachten wir staunend den Fluss des Lebens werden leer und lassen das Leben durchfließen wohlig warm schwemmt es alte Ängste hinweg die wir in der Geborgenheit nicht mehr brauchen wir setzen nie wieder einen Schritt neben unseren Lebensfluss verlieren uns nicht im undurchdringlichen Dickicht des Konkurrenzdenkens des "Besser-Sein-Wolle…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Atmungsaktiv
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Atmungsaktiv mit seh(n)enden Farnhänden unsere dünnen Hauthemden zum träumen bestäuben uns liebkost ertasten wo Platzhalter auswendig Räume verschwenden die gegenseitig erdrückt erstickt zuwachsen sich voneinander verändern © j.waldeck 2018
feedback jeder art Quadrologie des Lebens 2
- 230 Aufrufe
Jugend Voran Das ist der Jugend höchstes Glück: sie schaut nach vorne, nicht zurück. Die Zukunft scheint ein fernes Land, der Forscherdrang noch ungebannt und zwischen Wachsen, Wollen, Werden, da findet sich ihr Glück auf Erden. Nichts scheint zu fern, es zu erstreben, die Neugier groß, es zu erleben, nicht hemmt die Angst, die Not, die Pein, der Schritt nach vorn, der Wunsch, zu sein, das eigne Werden zu erfüllen und Zukunftshoffnungen zu stillen. Es ist der Jugend übertragen, dass sie mit Mut und Umsicht wagen, was von den Ahnen ungelebt und in den Schicksals…
-
feedback jeder art Über Trauer
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Über Trauer Versuchte er die Lücke, die ihr Tod in seinem Dasein riss, mit fremdem Leben aufzufüllen, könnte er vielleicht bequem zur andren Seite gehen. Dort würde er vor einer fest verschlossnen Türe stehen, würd warten, warten, würd sie nie wieder sehen, denn wenn ihrer Seelen Draht einmal zerrissen, hilft auch kein Smartphone mehr. Dann sind auch Schmerzen, Mitgefühl und Liebe endgültig abgestorben.
feedback jeder art Gehst du ein Stück mit mir?
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
…ein kleines Stück nur, vielleicht bis zur alten Eiche? oder bis zur Brücke? Eine Viertelstunde, ein halbes Stündchen..? Wir können aber auch abkürzen und durch den Regenbogen laufen. Wenn du Zeit hast…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Danach ist davor
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Danach ist davor Wer hätte je daran gedacht, dass die Natur so etwas macht — Sie nahm den Menschen Hab und Gut, mit ihrer tosend‘ Wasserflut Die Flut kam heimlich über Nacht, hat Tod und Elend mitgebracht — Alle Menschen waren gleich, da gab es weder arm noch reich Menschen und Tiere sind ertrunken, Häuser und Autos im Wasser versunken - Leute wurden von Dächern geborgen, übrig blieben nur Chaos und Sorgen Doch Hilfe kam in dieser Not, Fremde brachten Kleidung, Brot; halfen mit, die Not zu lindern, das Aufgeben zu hindern Die nächste Flut, sie kommt bestimmt, weil das Gleichgewicht nicht…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Plan für neues Jahr..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
ist ein Jahr wieder zu Ende gegangen, gleich Pläne für das Neue anfangen, es soll die Gesundheit besser leben, der Freizeit will man mehr Sinn geben, Freunde etwas mehr Zeit bekommen, die Familie einfach ernster genommen, sich selber öfter im Spiegel betrachten, Zukunftsdiebe rechtzeitig entmachten, endlich mit Vernunft die Welt ansehen, wieder zuhören um mehr zu verstehen, Liebe nicht nur auf Bestellung vergeben, Harmonie für ein Miteinander anstreben, sollte Veränderung nicht immer passen, nicht auf das nächste Jahr verlassen..
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Sprüche des Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
1.) " Wer wahrhaftig liebt der schwebt bereits im Himmel." 2.) " Als du mir deine Hand gegeben hast, da wusste ich , dass nur du zu meiner Vollendung führen kannst."
feedback jeder art Wahrheit
- 230 Aufrufe
Wahrheit Nach der Wahrheit alle streben, heben sie ins höchste Gut, sie zu finden, binden, leben braucht es mehr als Alltagsmut. Suche nicht mit stolzem Streben, wie das eigne eitle Ich uns erfüllen soll im Leben, was im Tod verweigert sich. Zu achten ernst des anderen Du gibt Menschen-Leben tiefen Sinn, lässt Liebe statt Verzweiflung zu, führt uns zu göttlich Wahrheit hin.
-
feedback jeder art Stehe da
| erstellt von lost_tulip22- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 230 Aufrufe
Stehe da Diese Endlichkeit, Raubt mir all meine Freiheit. Angst jeden Schritt zu gehen, Und am Ende alleine dazustehen. Nichts ist für die Ewigkeit, Darum ist sie mein größter Feind. So untreu, so vergehend, Lässt mich allein im Dunkeln stehen. Kein Vertrauen, keine Bindung, Lässt mich los, mit ganz viel Schwung. Keiner weiß wo ich lande, Das Schicksal behandelt mich ohne Gnade. In der Dunkelheit, im Schwarzen, Hör ich Hilfeschreie in mir quaken. Alleine da stehen, Alleine zu gehen.
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art Weihnachten 2023
| erstellt von SeP Servor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Wenn der Himmel ein Zeichen gibt, und wie eine Flamme erstrahlt es dein Gesicht, dann mit allem, was du bist und wirst, lass die Liebe zu dir! Auch, wenn das Leben dir die Bürde trägt, und du denkst, dass Ende nicht vergeht, doch mit allem, was du bist und dich prägt: lass die Liebe erspäh´n! Auch, wenn dir die Lider noch so schwer hängen, und die Schatten dein Denken benebeln, doch mit allem, was du bist und lebst: lass die Liebe erseh´n! Schreie in die Welt, wenn das Unrecht dich verletzt, zeige jedem, dass du Grenzen setzt, denn mit allem, was du bist und kennst…
letzter Beitrag von SeP Servor, -
feedback jeder art Sommerregen
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Sommerregen Sommerregen Ein sanfter Schauer plätschert auf Asphalt wohlig warm jeder Tropfen, nicht etwa kalt fasziniert von der irren Spur einer wilden, glitzernden RegenPerle folgt ein Finger sanft berührend fast ängstlich furchtsam tastend aber so völlig liebevoll und zart der muntren, ungestümen Fahrt des mutigen kecken Abenteurers bis zum Ende der feurigen Reise - Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm,