Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Geschichten, die das Leben schrieb
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
Geschichten, die das Leben schrieb, die waren mir manchmal nicht so lieb; sie haben oftmals das gebracht, was vom mir so nicht war gedacht. Sie hauten gnadenlos oft rein, waren unberechenbar gemein; haben Harmonie ganz zerstört, Gnadenrufe bewusst überhört. Haben willkürlich und verkommen, menschliches Wesen gar genommen; brachten alles Schlechte auf die Welt, haben Eigennutz stets vorangestellt. Nur niedrigste Werte ließen sie gelten, entfernen sich von humanen Welten; was dabei geschieht ist so unfassbar, ich wünschte gar oft, es wäre nicht wahr. Doch gibt es ande…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Was ist los
| erstellt von StayPrivate- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
Immer fragen mich Menschen was los sei. Ob was passiert sei. Doch ich weiß es selbst nicht. Es ist nichts passiert. Und ich habe keine Ahnung was mit mir los ist. Mir gehts nicht schlecht. Warum sollte es mir jetzt schlecht gehen. Ich versteh mich selbst nicht. Wie soll ich mich also anderen erklären. Und warum habe ich das Gefühl ich müsste es tun…
letzter Beitrag von StayPrivate, -
feedback jeder art Schau an, schau hin
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
Schau an, die Welt kennt Glück und Leid am Tage und auch in den Nächten auf Gipfeln und auch in den Schächten, mit Raum und Freiheit, fraglich weit. Schau hin und lass dir dabei Zeit, da ohne sie sich Sinne schwächten und keine Weisen dir wohl brächten den Frieden, Liebe, was befreit. Du wirst es wissen in dem Herzen, wenn nicht zu trocken dieses ist, wenn du nicht neigst zu eitlem Scherzen und du auf Spur der Weisheit bist, gelindert und gesalbt auch Schmerzen des Geistes, der dies gern vergisst.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar MEINE ARME SIND HEUTE VOLL VON DIR
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
Meine Arme sind heute voll von dir. Der Rost des langen Fehlens blättert ab. Auf meinen brachen Körper fühl ich den Pflug deines Kusses, jenen Pflug, der mir die Wunden des Begehrens schlägt. Du bist der unglaubhafte Zauber, der dennoch hier ist: Auf dem Ekstase-Acker säst du die ruhevolle Logik für Morgen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Vor Deiner Tür
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
„Vor Deiner Tür“ …und plötzlich steht vor Deiner Tür, ganz unverhofft ein Geschenk dafür, dass haargenau so wie Du bist, alles an Dir richtig ist. Du musst nichts sein und auch nichts können, doch gern und oft von Herzen gönnen, Lohn und Lehen sind Dankbarkeit, für Wunder halt Dein Herz bereit. Das ist der Geist der stillen Nacht, bedingungslos hast sie verbracht, wenn Du nicht im Herzen bangst, bekommst Du gern, was Du erlangst. Es wurde von dem an Dich geschickt, das stets mit Güte auf Dich blickt, denn ist Dein Fühlen wirklich frei, Dein weiteres Denken von Dir sei: Das Du wirklich wert…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art crêpesfruit
| erstellt von Yoar Mandalay- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
eintags bin ich von wiehernden kühen und muhenden pferden umgeben von feenstaub seelengraupelschauern und trockenen augen als ob es keinen morgen gäbe wenn man schonmal 1000 tode starb begraben unter der wüste aus asphalt mit glauben an gedanken die das hirn rissig erscheinen lassen aber dennoch ernte ich was ich sehe
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Ein Engel in der Nacht
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Kommentare
- 360 Aufrufe
Ein Engel in der Nacht Wie jede Nacht steh ich am Fenster, schau zu den Sternen hoch hinauf, seh dunkle Wolken wie Gespenster, und spür des Lebens tristen Lauf. Ein Engel tritt zu mir ins Zimmer, in einem strahlend hellen Licht, umhüllt von sanftem goldnen Schimmer, mit einem Lächeln im Gesicht. Er schaut ganz tief in meine Seele, sieht meines Lebens großes Leid, er sagt, hör zu wenn ich erzähle, dass alle Wunden heilt die Zeit. Ich spür den Schmerz in allen Farben, ich schrei hinaus in diese Nacht, was ist mit all den tiefen Narben, die mir das Leben hat gebracht? Da spricht der Engel nur ganz leise, die Narben we…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Schicksal
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
Schicksal Nun wirf doch die scheiß Münze, Oh großer Himmelskrieger, Sie wird dann schon entscheiden, Wer sich krönt als Sieger. Doch pass gut auf sie auf, Sie könnte Dir entfließen, In einfache Hände wie meine, Ich würd’ sie für Dich gießen, Zu einer Kugel - oh mein Herr, Und Dich damit erschießen! 12.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
1."Wer bist du , verzaubernde Liebe ? Und wo willst du hin ? Und bist du mein einzigster Lebenssinn ? " 2." „ Leben ist wie ein wandeln durch Spiegelsääle – am Ende solltest du deine eigene Reflektion geliebt haben. „ 3.„Das Funkeln des Sternes ist wie die Liebe. Kein Weg ist ihr zu weit und sie ist immer wieder aufs neue ein Zeichen von purer Lebendigkeit.“
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Zerrissen
| erstellt von Spr3nki- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
Jeder atemzug den du mir nimmst Meine gedanken in den träumen verschlingst. Jeden moment den du mir stiehlst Mich erstarren lässt und mich festhiehlst. Jede mahlzeit die dich nur nährt Diese endlose leere jedoch besser als der schmerz. Wieso stiehlst du mir die freude Wieso nimmst du mir die lust Du treibst mich in den wahnsinn Und zuletzt in die sucht Solange ist es her dass du lieb warst zu mir Ich hab dich doch in errinerung Du warst doch soviel mehr Wo ist dass alles hin wie konnte ich dass übersehen dass du soweit weg gingst alles nur meinetwegen. Ich tu dir doch nichts mehr lass uns dass alles vergesse…
letzter Beitrag von Spr3nki, -
feedback jeder art Zeit zu leben
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Kommentar
- 359 Aufrufe
Zeit zu leben Schmerz lebt ganz tief in mir drinnen, der stets meine Seele frisst. Irgendetwas kommt von innen, das man niemals mehr vergisst. Angst und Sorge spür ich immer, Kummer hab ich stets verdrängt. Und mein Herz hat viele Zimmer, fühlt sich trotzdem so beengt. Zweifel schleicht sich in mein Leben, macht mir Herz und Seele wund. Und mein Körper steht daneben, sucht beständig nach dem Grund. Doch nach all den vielen Jahren, tau ich langsam wieder auf. Ich muss mir den Rest bewahren, nehm das Schicksal jetzt in Kauf. Ich will endlich nun vergessen, will vergeben und verzeihn. Ich will irgendwann stattdessen…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Duale Systeme
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Duale Systeme Mülltrennung dieses duale Recyclingsystem wir so langsam richtig unbequem bin aus binären Verbindungen zu multiplen Wendungen übergegangen zu geistigen Überwindungen die nach einem Aufbruch verlangen lang verlangt verlangsamt sehr nichts was du kennst nichts was du kannst nichts was du versuchst das Universum stirbt weil das Abwesende immer weitere Leeren durch sein Zehren verdirbt uns bleibt keine Zeit kein Rahmen einer Möglichkeit zwischen Licht…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Nachtspaziergang
| erstellt von antonia.rose- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Eine Nacht wie diese Kalt und klar Eine Nacht wie diese Wunderbar So laufe ich hier Durch die eisige Nacht Auch wenn ich etwas frier Sind die Gedanken klar durchdacht Die Dunkelheit Erschreckend für die meisten Doch ich bin bereit Ich fühl mich hier am freisten
letzter Beitrag von antonia.rose, -
feedback jeder art Noch...
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Noch... Noch halt ich fest an meinem Nein zu dem, was trennen will vom Leben, noch schmeck ich nicht den süssen Wein der dunklen, sonnentrunknen Reben, die erst gekeltert und gepresst entfalten ihre Fülle, erst wenn die Traube sich pressen lässt, erfüllt sich Gottes Wille. Doch mit den Jahren wächst der Mut zu kosten diesen Wein, das Keltern ist das wahre Gut, bringt dich zu deinem wahren Sein.
-
feedback jeder art Es
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Es in der Tiefe meines Herzens leuchtet eine Geschichte auf öffnet eine Tür zu verborgenen Erinnerungen zu kostbarsten Transparenzen werdend als feinmaschig gewebte Wahrheiten in Harmonie mit der Schöpfung als überwältigender Liebesstrom der Gefühle berauscht in gutem sowie schlechtem Miteinander befreit zu einem die Gegensätze auflösenden Lebensfluss so fließt Es ungehindert davon mäandert in neue Erzählungen findet ein Zuhause im Hier und Jetzt
letzter Beitrag von Kirsten, -
nur kommentar Reversion
| erstellt von S.Hasselberg- 0 Kommentare
- 358 Aufrufe
Ein Wunsch, der scheu und flüchtig vor uns liegt, der von keiner Zunge zur Welt ausgeschlagen, weil niemand erkennt, von wo er geliebt, weil keiner sieht, welch Schatten vor ihm gehen, und das Licht ewig an Sie gebunden, alle Stunden, entlang der Alleen, in weiten Kreisen, schiebt. Wie die große Kippfigur, die in jede Form gegossen, doch verlassen von allen, die einst hofften, sich wünschte, ihr zweites Bild würde erblickt, und über längste Zeigerstrecken zur Schärfe verdickt. Auf dass das Abbild vom Reinsten gekupfert, alle Dinge durchs Tausendste ins Eine stellt, und vielleicht eines Tages meine Hand in deiner, zum großen Sc…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
- 1 Kommentar
- 358 Aufrufe
Zu Dionys den Tyrannen schlich, Möros den Dolch im Gewande. Bei Schiller zu klauen ist ein Schande. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Goethe hat's uns vorgelebt. Bei Eichendorff die Wälder rauschen, während wir der Mondnacht lauschen. Heinz Erhardt erklärt uns Ritter Fips, der hat viel Helm und wenig Grips. Die Linien des Lebens sind verschieden. Hölderlin schrieb das hinieden. Auf dem Felsen überm Rheine, kämmt sich die Loreley bei Heine. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Brecht lässt uns keine andere Wahl. Und wenn du stirbst, dann bis du hin…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Jeder neue Morgen
| erstellt von Kerstin Mayer- 0 Kommentare
- 357 Aufrufe
Jeder neue Morgen Und wieder ist ein neuer Morgen, die Sonne scheint, der Himmel lacht. Ich schau auf diese Welt voll Sorgen, nach einer langen dunklen Nacht. Erleichtert seh ich aus dem Fenster, es ist ein neuer schöner Tag. Ich spür noch all die Traum-Gespenster, die ich nicht recht vertreiben mag. Mein Blick geht raus in meinen Garten, die Welt ist doch so schön und bunt. Ich kann das Leben kaum erwarten, ich hoffe nur, ich bleib gesund. Ein neuer Tag ist mir gegeben, voll Dankbarkeit steh ich heut auf. Ich bin so froh dies zu erleben, nehm jedes Schicksal gern in Kauf. Ein Glück ist jeder neue Morgen, auch wenn…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
nur kommentar Ist so still...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 357 Aufrufe
Ist so still... Ist so still in ihrem Leid. Ist grad` keine gute Zeit. In Gedanken ist er da. Spürt ihn oft ganz, ganz nah. Aus dem Leben ging er weg. Nur sein Bild stopft das Leck. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
- 0 Kommentare
- 357 Aufrufe
Ein Schreckenskrieg, brutal geführt, berührt uns nicht, tangiert uns kaum; bewegt uns nicht, erscheint uns wohl, nur als ein ganz abstruser Traum. Was davon in der Zeitung steht, hat Tags darauf, der Wind verweht; wie Preise in den Einkaufshallen, die täglich durch die Decke knallen. Selbst an der Tanke wird’s nicht licht, der Albtraum faßt hier scheinbar nicht; auch an der Tafel ist Verkehr, wo das Gemeinwohl, schätzt man sehr. Da ist noch eitel Sonnenschein, man läd sich viele Freunde ein; da wird dann familiär gesungen, mal ein Projekt, das sehr gelungen. Auch da…
feedback jeder art Entgleist
| erstellt von Tilia- 1 Kommentar
- 357 Aufrufe
Wo ein Stein dem nächsten folgt Kreuzen sich Wege Schlingen sich Pfade Wer kann da Stein von Steinen trennen Linien gehen und verschwinden Ein Meer aus Erdenfarben Und Wege schlingen Pfade kreuzen Wieder bis die Steine stehen Menschen gehen Kurzes Schweigen Denkst, Du kannst hier Ruhe finden? Warte bis die Pfeifen tönen Schon setzt das alte Spiel sich fort Wechselt Zeit, so wechselt Ort Und wer will Stillstand sich verschreiben? Getrieben von den blauen Wellen, Eisenschwellen. Schwimm! Versink den Steinen. Geh, Ertrink in Erdenfarben.
letzter Beitrag von Jimmy Moriarty, -
nur kommentar Was nicht in den Sternen steht
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 356 Aufrufe
Was nicht in den Sternen steht, ist des Lebens Sinn. Du selbst formst und bildest ihn Stück für Stück durch Tätigsein und Unterlassen, durch Denken wie Reden und nicht zuletzt in selbstlosem Zuwenden für andere. Irgendwann ist jeder dran. Dann ist die Zeit gekommen, die Summen der Jahre eignen Lebens zu addieren, zu bilanzieren, was du an Lichtem wie Dunklem, an Edlem wie Miserablem in deiner menschlichen Entwicklung angehäuft. Eine positive Bilanz ermöglicht jedem Zeitgenossen, dieser Welt - in aller Seelenruhe - den Rücken zu kehren. Psalmenende!
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Beim Dichten über Sonnenschein
- 356 Aufrufe
Beim Dichten über Sonnenschein, fallen dir heute keine Worte ein; dann laß fünf einmal gerade sein. Laß dich nicht treiben von der sieben, denn du bist gerade ausgestiegen; kratz dir den Buckel, bleibe liegen. Und folge bloß nicht gegen neue, der süßen Hexe in die Scheune; pausiere mit dem Rumgestreune. Wenn dann um elf, die Sonne lacht, bist gerade wieder aufgewacht; bleib liegen und das mit Bedacht. Um dreizehn Uhr, denk ich mal frei, ist dir das Ganze einerlei; nur noch beim Chillen bist du bei. Um fünfzehn Uhr die Luft ist raus, du streckst dich ganz gemü…
feedback jeder art Bedürfnisse
| erstellt von Cantucci- 0 Kommentare
- 356 Aufrufe
Bedürfnis, das [bəˈdʏʁfnɪs] Bedeutung: Wunsch, Verlangen nach etwas; Gefühl, jemandes, einer Sache zu bedürfen, jemanden, etwas nötig zu haben Beispiel: - ein Bedürfnis nach Ruhe (Quelle: Duden) Der Brustkorb hebt und senkt sich schwach, ganz nebenbei, ich denk nicht nach. Knurrt der Magen ist's an der Zeit, bedien ich mich und bin befreit. Fühl ich mich mal alleingelassen, begebe ich mich in deine warmen Trassen. Doch was ist mit jenen Bedürfnissen, ich habe sie und du kennst sie nicht. Verbringen wir mal drei, vier Tage, ich weiß dann nicht, wie ich es d…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh kennt all die Ecken
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 356 Aufrufe
Ein Wasserfloh kennt all die Ecken, um sich im Weiher zu verstecke; von wo aus, man kann ungesehen, den Räubern eine Nase drehen. Er dies auch tut, es wallt sein Blut, zu spaßig ist der Übermut; dabei lässt er sich auch verleiten, Grenzen oftmals zu überschreiten. Er schaut dann keck, aus dem Versteckt, denn seine Angst ist plötzlich weg; gar mutig ist der kleine Mann, wagt sich an die Gefahr heran. Wär Mutter nicht grad angekommen, hätt ihn am Hosenbund genommen; dann hätt der Stichling ihn erwischt, dem selbst, er sich grad aufgetischt. Die Mutter liest ihm die Le…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art auszeit
| erstellt von Sternenherz- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
auszeit gestern habe ich den tag einfach ignoriert als ich heute nach ihm schaute schien er sich erholt zu haben bild & text :: eleonore gleich & sternenherz bild: "es ist nie zu spät für eine glückliche kindheit" - acryl auf papier - 20 x 30
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Stirb und werde
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
Stirb und Werde Erst wenn wir uns entleeren bis auf den letzten Grund, wenn nichts mehr wir begehren als laut mit Herz und Mund das Halleluja singen ihm, der das Leben schuf und ihm den Lobpreis bringen, dann hören wir den Ruf der neu verheißnen Erde, die ewig wird bestehn, die Tore stehen offen, doch nur das Stirb und Werde das Werden durch Vergehn das einzig lässt uns hoffen.
-
feedback jeder art Ausgedient
| erstellt von Zozi- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
Ich habe verschoben Ich habe abgesagt Ich habe mich zurückgezogen Ich habe nicht reagiert Ich habe nicht geantwortet Ich habe mich nicht gemeldet Denn ich konnte nicht Ich konnte nicht ertragen kaum zusammenzuhalten was gerade auseinanderbrach Meine Fähigkeiten Meine Stärken Mein Modus Mein Körper Mein Umfeld Meine Geschichte Mein Halt Mein Herz Mein — nicht mehr so — Ich So blieben die Updates, die ich einigen treuen Seelen gab wie die Nachrichten der Welt bleibt zu hoffen… aber eigentlich nicht Kopf senken zumachen Werfe weiter Wasser auf die Feuer Aber …
letzter Beitrag von Zozi, -
feedback jeder art Sein oder Nichtsein
| erstellt von Freddy All- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
Das ist ein Songtext, wie die meisten meiner Texte. Danke fürs lesen! Sein oder Nichtsein Manchmal scheint es so, als ob das Leben schon vorbei ist ein Scherbenhaufen zerbrochener Träume und Fantasie man kann diese Blicke nicht mehr bündeln, keine Energie, es leuchtet ein, dass sie verstrichen ist - die letzte Frist. Sein oder Nichtsein Entscheiden tust du immer ganz allein der erste Schritt auf dem langen Weg Stück für Stück, es wartet irgendwo ein Quäntchen Glück. Alles ist verschwommen, nichts Halbes und nichts Ganzes Keiner sagt, dass es besser wird, das Leben hat seinen Lauf auf der Treppe, die nach unten führt, läu…
letzter Beitrag von Freddy All, -
feedback jeder art Erinnerungen
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
Gerüche, Düfte, Augenblicke und Momente, vergangenes vor Augen in der Zeitenwende. An dunklen Tagen unser Geist blickt, an Zeiten wo das Gute überwiegt. Meist begleitet von Schicksals Tagen, die Gedanken uns im Vergangenen sagen. Früher erschien es doch so leicht, doch die Zeit eigene Irrtümer erschleicht. Welch Botschaft uns dies erklärt, jede Zeit sein Tun und Walten bewährt. Ach, damals weißt du noch, übertüncht das heutige Loch. Im jetzt und nun, begreifen nicht, das Leben, einfach und schlicht. Erkennen nicht den Schmerz in einem, Vergangenes begegnet seines gleichen.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Bunte Bilder
- 355 Aufrufe
Bunte Bilder an den Wänden, Farbe noch an ihren Händen; kann man kleine Künstler sehen, die vor ihren Werken stehen. Kriegsspielzeug hat hier Kinderhand, ganz einfach vom Papier verbannt; stattdessen Sommerwiesen schön; mit Menschen, die spazieren geh’n. Die zärtlich sich die Hände reichen, friedvoll Idylle ohne Gleichen; dazu ein Sound voll Harmonie, kunstvoll gemalt, die Melodie. Sie setzen ihre Mittel ein, mit Seelen, die zerbrechlich fein; stellen manch einen damit bloß, der sich gewaltig fühlt und groß.
- 0 Kommentare
- 355 Aufrufe
ich werde das Gefühl nicht los unser Glück liegt auf nem kleinen Floß wir dachten es zu bauen reicht "auf dass die Strömung ewig weicht!" legten uns am Ufer nieder vergaßen unser Glück schnell wieder schlossen unsre Augen bald das Glück als unantastbar galt...
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art In meinen Augen sterben Stoffpuppen
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 355 Aufrufe
In meinen Augen sterben Stoffpuppen tausend Träume eine untypische biomagnetische Signatur im Scannerrauschen sedimentierter Seinsebenen reine Frequenz oder die Seele der Natur durchdrungen von ätherischer Kraft konsumiert organisch entstellte Körper verzehrt vom getragenen Wesen vertieft in die einhüllende Geistsphäre manifestiert sich die ordnende Macht die Wahrnehmung weitet, konzentriert verbundene Einflüsse belegter Stränge in der Allzeit die wiederum unterschiedlich bewegt sich dehnt und streckt im richtigen Augenblick eingetaucht das warme G…
nur kommentar In Büschen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 354 Aufrufe
In Büschen... Kind in Büschen liegt verschoben. Zeit wirkt gerade aufgehoben. Nur die Helfer wirken sacht. Kleiner Körper fort gebracht. Hoffnung gaukelt lange noch. Dieses das Schicksal will kein Doch. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Bis die Sterne fallen
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 354 Aufrufe
Ich habe meinen Wecker auf 15 Minuten gestellt Seit dem sind ein paar Minuten vergangen Ich sitze mit geschlossenen Augen Und konzentriere mich auf meinen Atem Und etwas in mir kommt zur Ruhe Und fühlt sich zutiefst zu Hause Und ich realisiere etwas Ich könnte hier sitzen bis die Sterne fallen Mein ganzes Leben in dieser Ruhe verweilen Und es wäre kein verschwendetes Leben Denn welches Geschenk ist größer als der innere Frieden? Mir fällt keines ein Ich könnte hier sitzen bis die Sterne fallen Und wenn sie dann die Welt verbrennen würden Und mein Leib zu Asche zerfällt…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Wert des Gedichts
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 354 Aufrufe
Der Wert eines Gedichts Besteht nicht im Gericht Es soll ja nicht belehren Sondern das Denken ehren Den Stein ins Rollen bringen Ein neues Lied zu singen So dass das was wir lesen Dringt ein in unser Wesen Dort wird es neues schaffen Durch Tränen, sinnen, lachen Und wenn sich nur Gedanken Durch unser Denken ranken Die vorher nicht da waren Hat es den Zweck erfüllt Hat es der Worte Schönheit Und einen Pfad enthüllt Fernab von dieser Welt Und ihrem Strafgericht Ein kostbarer Moment Ist der Wert des Gedichts
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Wachsblume
| erstellt von its-only-my-skin- 0 Kommentare
- 354 Aufrufe
Wachsblume Der autoritäre Hausherr ist wieder überlaufen. Bruchstücke aus Glas, flüssiges wachs ist zerlaufen. Wollte mitlaufen, zur Seite stehen, dass Kalte wachs wieder zum leuchten bringen, die Scharf kantigen Bruchstücke die vor mir lagen, mit mir nehmen. Auf dem Trümmerhaufen lernte ich zu laufen. Mit ritzen und kerben versehen, durchtrennte die halteschlaufen. Ein letztes mal über den Scherbenhaufen, weglaufen. Heranwachsen und im Wald verlaufen, Von Tau zu Tag lernte ich Blüten aus wachs formen.
letzter Beitrag von its-only-my-skin, -
feedback jeder art Täglich verreisen
| erstellt von EndiansLied- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Ich habe die Lust zum Reisen In ferne Länder, an andere Orte Nicht geerbt Was reale Ort angeht Bin ich mit denen in meiner Stadt Vollauf zufrieden Und doch verreise ich täglich Nach Shadesmar Nach Roshar Nach Mittelerde In die Welt des Rads der Zeit In die Welt der Licanius-Trilogie In eine weit, weit entfernte Galaxis Ja, ich bin in den letzten Jahren viel verreist Und meine größte Freude im Leben ist es Täglich zu verreisen
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Was wenn..?
| erstellt von universe.moon- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Wie lange bis das Feuer in mir erlöscht? Wie lange bis ich für immer verloren bin? Ich sehe in den Spiegel und doch finde ich in mir mehr als ich zu sein scheine. Was ist, wenn das einzige was ich brauche ein Mensch ist? Was wenn das halten einer anderen Hand meine Sorgen von mir lösen kann? Was wenn ich dann einfach nur glücklich bin? Es muss möglich sein, dass jeder Mensch diese eine Hand findet, doch ich begegne immer nur enttäuschten Seelen, die ihre Suche und Hoffnung bereits aufgaben. Was wenn wir uns selber im Weg stehen? Was wenn wir unsere Hoffnung selbst zerstören? Was wenn wir unser Schicksal ändern? Viele…
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Stummgeredet
| erstellt von Anonymus- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Jeden Tag aufs Gleiche Höret wie ich weiche Viel Reden Viel sagen meine Stimme nur vertagen Deine Stimmen übertönen So bleib ich zum verhöhnen Ich nichts sagen ich nichts fragen Doch ich muss deine Stimme magen Tut es uns nicht gut Habe zu Selbstreflexion Mut Nichts habe ich zu sagen Meine Stimme wird nur versagen
letzter Beitrag von Anonymus, -
nur kommentar Gewusst wohin
| erstellt von S.Hasselberg- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Wenn du verloren, nicht weißt, wohin, dann geh mit den Dingen bis zu ihren Enden, und lass vom Mut geküsst, von ihren Händen, auf dass sie ohne Schwanken den wachen Ohren vom Nachglühen des Orts erzählen... ...von dem sie einst gesprungen, und der versteckten Helfer, Schilde und Schwerter vermählen.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Ein Gespür für das Leben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 353 Aufrufe
Hast du bisher genug geliebt und ließest dich von Träumen tragen? Wenn´s für dich keinen Grund mehr gibt, bist du zur Lebzeit schon begraben. Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art zu viel
| erstellt von aria09- 1 Kommentar
- 353 Aufrufe
Zu viel. Der Kopf wie in Watte gepackt, der Körper wie ferngesteuert, das Herz zu schwer. Zu viel. Den Tränen nahe, die Verzweiflung undenkbar, die Wut wie aufgestaut. Zu viel. Wohin mit den Gedanken, die mich nächtelang begleiten, die meinen Namen rufen, die mich um den Verstand bringen? Zu viel. Zu viel von alledem, zu wenig Hoffnung. Zu viel Hass, zu wenig Liebe.
letzter Beitrag von Dana, -
feedback jeder art Der Weise
| erstellt von milostojki- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Der Weise Für den, der blind im Grau verweilt, Dem Herz die Pforten öffnet und den Verstand befreit. Nicht diejenigen, deren Haar ergraut, Sondern die es wagen, in Licht und Schatten zu schauen. Strebst nach dem Höheren, doch erblickst zunächst das Dunkle, Nimmst dem Zweifel zum Rat und doch zur Tat das Werkzeug. Nur im Chaos erblüht der hellste Stern, Zerrissen im stillen Flammentod erstrahlt das Firmament. Den Hammer gefasst bis zum Kern, Schreitest über die 10.000 Dinge. Mag sich das Pöbels Geschrei verwandeln, Und deine Lebensbejahung formen. Aus den Wunden quillt das Leben…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Das Opfer des Lebens
| erstellt von Jessy2207- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Was tät ich gut daran, könnt ich den Groll und Zorn, ganz gewiss dir zuschreiben. So hätt‘ ich dich zum Sündenbock ernannt und könnt‘ alles Schlechte von mir weisen, die ganze Untröstlichkeit beweisen. Würd mich in Schein und Licht bekleiden, all die Schwere und die Angst vermeiden. Doch zu was hätt‘ ich mich bekannt? Lüge, Illusion und Schmerz bloß bleiben. Und doch, im Herz, ein tiefer Riss, bleibt in mir die Wahrheit leise, nur bis wann?
letzter Beitrag von Jessy2207, -
feedback jeder art der Lebensfluss
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
der Lebensfluss als Wanderer in zwei Welten reise ich von einer in die andere mein All-Einssein umarmt mein Ich reicht meiner Abgetrenntheit die Hand ich fühle mich in meine vergessenen Selbste hinein losgelöst von unseren Rollen die wir spielten beobachten wir staunend den Fluss des Lebens werden leer und lassen das Leben durchfließen wohlig warm schwemmt es alte Ängste hinweg die wir in der Geborgenheit nicht mehr brauchen wir setzen nie wieder einen Schritt neben unseren Lebensfluss verlieren uns nicht im undurchdringlichen Dickicht des Konkurrenzdenkens des "Besser-Sein-Wolle…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Wilder Mohn
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 352 Aufrufe
Wilder Mohn Ich flehte dich an, bleib da, dein Schweigen war der Ton. Fata Morgana. So zieh, mein wilder Mohn. Zieh fort! Ich kenne diesen Ort, da war ich anfangs schon. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Zur Schnecke gemacht
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 352 Aufrufe
Zur Schnecke gemacht Ringelreihen spielen, dabei Tauziehen hat schon Übermütige ermüdet bevor sie ernüchtert, durch schlaflose Nächte ihr eingewickelt Gerangel weckte aus dem süßen Sonnenblumentraum aus funkelnder Fühler Strahlenlächeln im hohen Bogen zugrunde, zu Boden von einer überflüssigen Wasserschnecke verzogen macht einen Regenwurm, ungelogen zum dehnbaren Begriff, bevor sein Liebesfaden riss bevor er beim Strecken, ihre Schleimspur als silbern Mondschein begriff als reiner Ausrutscher ohne Hand und Fuß im schwindelerregten Schneckenhaus: davon kommt eine grun…
feedback jeder art Nichts
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 352 Aufrufe
Es ist nichts, nichts von Wert im Grunde ist es nicht verkehrt es ist nichts, was mich betrifft am Ende ist es, wie es ist Es sagt nicht viel über uns aus mach keine große Sache draus bewirken wird es sicher nichts und alles bleibt, wie es jetzt ist Es wächst in uns das Ungemach wir denken laut darüber nach ob es vielleicht Bedeutung hat und leise wendet sich das Blatt Es wird nie mehr wie früher sein gestehen wir es uns doch ein es ist nicht viel, doch immerhin weiß ich dadurch, woran ich bin
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Vermessene Zeit
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 352 Aufrufe
Wie könnte es vermessen sein, wohin das Herz voll Sehnsucht sieht? Vermessen ist die Zeit, die flieht, und dann, im Augenblick der Pein, voll Einsamkeit und Schmerz, allein, gerinnt, verklumpt und Fäden zieht, doch stets bei dem zu weilen mied' der glücklich ist. Es hat den Schein wo man versucht, dass man sie hält, da gleitet sie uns aus der Hand und ein Moment, der uns gefällt, versickert, wie im Wüstensand. Weil sie sich stumm zu jenen stellt, bei denen grad die Welt in Brand.
letzter Beitrag von Anaximandala,