Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Glück
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 208 Aufrufe
Was ist Glück frage ich dich und sehe dabei in dein glückliches Gesicht. Glück ist unbegreiflich und meist kannst du es nicht sehen. Doch auch auflösbar in feinste Partikel die pfeilschnell wieder vergehen. Wieder vergehen denn das Glück hält meist nur einen Augenblick an für dich. Denn es kommt leise und behutsam angeschwommen wie ein Schwan welcher gleitet auf stiller See. Und ehe du es begreifst wird es dir ebenso behutsam wieder weg genommen. Weg genommen denn es wurde nicht für die Ewigkeit bestimmt. Es ist wie perlender , tropfender Regen der dir sanft über das Gesicht rinnt. Und eines Tages wirst du verstehen , wahres Glück v…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art An Weihnachten 2023
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 208 Aufrufe
An Weihnachten 2023 Nun ist es wieder mal soweit, das Jahr neigt sich langsam dem Ende, wir kennen das von jenen Jahren, die wir hinter uns gelassen haben, am schönsten war’n die zur Kinderzeit, da war Schnee mehr als nur ne Wetterspende. Und man hat sich am Schnee gefreut, wie an all der Heimlichkeit, die da in der Luft so lag, mit der Geschichte vom Weihnachtsmann und ob der auch genug Gaben hat, ja, darauf kam es sehr wohl an(!), auf Wünsche, die ein Kind so hat. Der Schnee ist heute Schnee von gestern, so viel wie früher schneit‘s nicht mehr, das ist ja auch schon Ja…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Kinder der Sehnsüchte
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 208 Aufrufe
Kinder der Sehnsüchte Die Hand auf`s Herz, Gedanken unendlich, im Willen allein möglich, Perlen auf den Wangen vielleicht. Des Tages Notwendigkeit, das Sein erhaltend müssend, Muse selten umarmt, leider, das Fleisch nur bedient. Sehnsüchte schreien nach Ausdruck, Zeit vergeht zu schnell, ohne den Kuss an den Funken des Inneren - verdient? Erlösung - wann? Bildquelle: Sermocinor mit Ki-Unterstützung
letzter Beitrag von Sermocinor, -
nur kommentar Das Schätzen
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Ja, wenn ich es nur einmal könnte... Nur einmal an der Fallkerbe zu stehen, und den Schatten in ihrem Munde zu drehen, dann würde alles Schwere, Gedachte, im zitternden Blätterdach verwehen. Und der Meister müsste den Schüler nicht verraten, wenn er sich in ihm verspricht, und nicht ist, was ihn verwirrt, weil er nichts weiß vom Schaum, der ihn gebiert. Doch könnte er es, er würde es ihm sagen. Mit einer Berührung seine Klagen sprechen. Aus dem Nichts zur Kraft entfachen, und in ihm sehen, was er erschaffen. Ja, wenn ich nur wüsste, was dich beschwert, dann könnte ich es in mich stoßen, mit dem Schwerte eine Leer…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Noch...
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Noch... Noch halt ich fest an meinem Nein zu dem, was trennen will vom Leben, noch schmeck ich nicht den süssen Wein der dunklen, sonnentrunknen Reben, die erst gekeltert und gepresst entfalten ihre Fülle, erst wenn die Traube sich pressen lässt, erfüllt sich Gottes Wille. Doch mit den Jahren wächst der Mut zu kosten diesen Wein, das Keltern ist das wahre Gut, bringt dich zu deinem wahren Sein.
-
- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 207 Aufrufe
Pleonasmus (…oder doppelt gemoppelt) „Ein weißer Schimmel“, sagt Franz Giese, „steht imposant auf meiner Wiese. „Mit ihm ist mir“, ruft er entzückt, „erfolgreich manche Zucht geglückt.“ Ein alter Greis in feuchtem Nass hat heut am Joggen keinen Spaß. Er landet auf dem Hinterteil, als umgekehrtes Gegenteil. Es kommt ein kleiner Zwerg daher, den wundert wirklich gar nichts mehr. Er läuft durch eine Baumallee und ruft sehr laut: „Ojemine!“ Denn Schmerzen hat er an den Zehen, er hasst es sehr, zu Fuß zu gehen. Viel eher wäre er bereit für manuelle Handarbeit. Zwei Zwillinge, in fernen Weiten, die a…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Lebenstraum (Spiegelwelten)
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Lebenstraum (Spiegelwelten) Der Mond glüht weiß, berührt mein Herz, die Nacht, in Stille, löst den Schmerz, der Tag beruhigt sich, tief im Traum, erhellt sich sanft mein Lebensbaum, taucht wachsend, stärkend, vor mir auf, und ich bin auch sehr stolz darauf. Die alten Stärken neu entdeckt, wird neue Kraft in mir erweckt, die Adern werden Äste sein, kein grünes Blatt bleibt mehr allein, verzweigte Wege, Blüten, Knospen, vom Leben will ich endlich kosten. Doch träume ich oft Tag und Nacht, bin geistig wach, und doch geschafft, weiß nicht, was mich am Leben hält, der Zweifel drängt sich in die Welt, der innerlich nach außen schreit,…
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Deine Liebe
| erstellt von maya rose- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Ja wenn ich Nachts dort liege, Zwischen den Gräsern dieser grünen Wiese, Ja wenn der Gürtel des Orion über mich hinwegzieht, Die kühle Luft zwischen den bunten Blättern davon flieht, Ja wenn die Erde plötzlich ganz langsam rotiert, Meine Gedanken stiller sind denn je, Ja dann denke ich noch immer an Dich, Wie Deine schlanken Finger einige Monde zuvor durch mein zartes Haar strichen, Ich denke noch immer an Dich, Und werde niemals fähig sein, zu vergessen, wie Deine Liebe einst in mein Herz wich
letzter Beitrag von maya rose, -
nur kommentar Wir! Mensch werden und sein?
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 207 Aufrufe
Über Mensch werden und sein Seltsam unbekannte Kräfte leiten Sternenströme durch das All, greifen selbst in Menschenexistenzen ein. In düsterer Zeit haben sie mich auf Bewährung dieser Welt übergeben, unausgereift, mit Mängeln und Fehlern, mit großem Hunger nach Leben. Sie impften mir für den Lebenskampf ein, nicht ausschließlich auf äußeren Erfolg zu achten. Alles werde unentwegt von Glück und Leid begleitet, auf dem Boden brüchiger Vergänglichkeit. Warum sollten wir leugnen, dass Bestien in uns schlafen, die erwachend ihre Mitgeschöpfe morden können,…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Berlin. Ein Wintermärchen
| erstellt von djeberle- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
Zu dieser schönen Weihnachtszeit Bin ich nie meine Heimat leid Viel mehr als traute Zweisamkeit Familie, keine Einfachheit Doch merkt ihr in der Hauptstadt In Bahnen überhaupt, dass Sich der Touri aus dem Staub macht Und der Berliner braucht das Etwas Ruhe in der Landschaft Etwas Zeit mit der Verwandtschaft Jede Mannschaft, jede Fachkraft Auch nach dem Anschlag standhaft So wünsch´ ich den´, die mit mir sind Zu der Geburt vom Christuskind Ein frohes Fest, ach und na klar Happy Kwanzaa, happy Hanukkah djeberle - Weihnachten 2016
letzter Beitrag von djeberle, -
feedback jeder art Jetzt
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
In meiner Sprache gibt es viele Namen Für das Licht: Mutter, die Wärme in Hand und Auge. Vater, das Blau im Feuer. Angst, die flackernde Kerze im Fenster bei Nacht. Kuss, erster Funken und letzter. Die Kühle des frühen Morgens ist für mich ein Geschöpf des Waldes. So wie die Stille zwischen zwei Atemzügen, die Blaubeerenfrau vor dem Einkaufszentrum, der Baumgeist im Gelächter der Kinder. Das Seufzen und sein Schweigen. Der Augenblick, der die Erinnerung vergisst. Die Erinnerung, die nur im Augenblick lebt. Sie leben miteinander wie Licht und Schatten. Sie sind immer diesseitig un…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Quadrologie des Lebens 4
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
4. Alter Ernte Erst im Alter kann der Psalter recht verstanden sein. Erst die Traube, die gekeltert, wird zum Wein. Darum, Mensch, sei wie die Traube, den Weg zum Wein weist dir der Glaube.
-
feedback jeder art Schöpferische Strick
| erstellt von milostojki- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 206 Aufrufe
Strickst im stillen Sturm der Nacht, Im Zornesrausch erfasst dich das All, Das flammende Garn verleiht dir Macht. Flammende Spitzen durch die Schnitte, Verwebt und entwirrt, die Nadel irrt, Im endlosen Reigen: Sterben und Werden. Strick für Strick, Verwandelt sich die Nichtigkeit, In leuchtenden Glanz, der durstiges Verlangen stillt. Die tiefen Wunden münden in ätherische Sphären, Dort, wo das grüne Blatt lacht, Und der Windhauch dein Wesen streift, Jenseits aller Gedanken, magst du nicht ruh’n, Denn der Geist drängt stets nach Höherem. So webst du fort, im ewigen Drang, Von irdischem Leid hin zum himmlischen Kl…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Selbstverleugnung
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
Die Ströme und die Meere sind der Täler große Könige weil ihre Kraft nach unten rinnt. So mächtig wirken wenige. Der Weise macht es drum wie sie und will er über Dingen stehn, geht er vor ihnen in die Knie. Nicht oft ist Größe so zu sehn. Und möchte er ganz vorne sein, so stellt er selber sich hintan, denn Größe, nicht der leere Schein, beweist, dass man auch klein sein kann. *nach Laotse Selbstverleugnung (66/81)
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Schneeflockentanz
- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
Schneeflockentanz Sie kommen heimlich still und leise ...oftmals auf völlig unbekannter und unendlicher Reise... Sie tanzen ihren Reigen , während sie von den Himmelstreppen herabsteigen. Ehe du sie aufgefangen hast sind sie in deiner Hand verblasst. Doch was bleibt in deinem Leben ist die Spur der Schönheit- ein wahrer Segen.
feedback jeder art Ein Haus ist wie ein Freund
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
Ein Haus ist wie ein Freund Ein Haus ist wie ein Freund fürs Leben, es ist vielmehr als nur ein Ort. Es kann dir Kraft und Stärke geben, es bleibt bei dir und geht nie fort. Es ist für Jahre dein Begleiter, der dir ganz fest die Treue hält. Es geht den Weg stets mit dir weiter, ein Fels in einer schnellen Welt. Es ist viel mehr als die Fassade, der Garten macht es erst komplett. Ist es auch alt und nicht gerade, so ist doch Platz für Tisch und Bett. Dort kann man vor dem Wetter fliehen, es ist nicht nur ein Dach mit Wand. In Jahren, die vorüber ziehen, hat so ein Haus noch lang Bestand. Es bietet Schutz in seinen Wän…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
nur kommentar Gedanken
| erstellt von Sarko- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
Wunschzettel Ich wünsche mir, statt Weihnachtsgaben, nur Geschenke für Jene, die auch Geburtstag haben. Die Nächstenliebe auch über`s ganze Jahr Und jeder Baum bleibt da, wo er immer war. Feiern, gut essen und Lieder singen, müsste nicht nur an Weihnacht gelingen. Und, liebe Kinder, außerdem, gibt`s keinen Winter in Bethlehem. Dort wurde kein Heiland, wie ständig beschworen, sondern nur ein kleiner jüdischer Bub` geboren.
letzter Beitrag von Sarko, -
feedback jeder art „Schmerzen“
| erstellt von Gast (Carline)- 0 Kommentare
- 206 Aufrufe
Der Schmerz liegt auf der Lauer die dunklen Gedanken verheißen eine neue Mauer er versucht mich einzunebeln mein Leben wieder auszuhebeln stellt Fallen und sucht Schwäche dass ich auf bald zusammen bräche wartet auf jeden Gelegenheit auf eine bestimmte Begebenheit schleicht sich in alle Ecken will das Leiden neu erwecken hächelt nach jeder kleinen Chance um zu stören meine Balance schlängelt sich durch alle Ritzen bringt mich unbewusst zum Schwitzen NOCH hab ich dich gut im Griff vollziehe noch den letzten Schliff lass mich nicht verwirren oder zerren lass mir nicht den Weg versperren …
-
feedback jeder art Regenstolpern
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 206 Aufrufe
Regenstolpern Regen brennt sich wieder in die Wangen, kein Federleicht und sanft. Gedanken sind wieder meine Taten, nur mich gefühlt – dein Schmerz, dein Leid. Das Stolpern der Tränen vernommen: Im Wir bin ich, in Mein bist du? Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
"In den Tiefen des Ozeanes erkannte ich die wahrhaftige Vollendung des Seins. Es ist dieser Tanz der Wellen, so voller Anmut und Leichtigkeit, ihn anzusehen erinnert mich an pure Lebendigkeit."
feedback jeder art Wort bleibt
| erstellt von Eliane- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 205 Aufrufe
Wort Wort war Wort ist Wort bleibt Wort Worte Wörter Wörter Wörter Wörter Wortschwemme Worterfindungsinflation Wort Wort war Wort ist Wort bleibt Ich bleibe beim Wort 2005/überarbeitet 11_2024
letzter Beitrag von Eliane, -
feedback jeder art Das Rezept für innere Tränen
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Das Rezept für innere Tränen Schmerzende Schatten, Gefühle tief erfroren, bittere Funken, nur noch ein Rezept erhaltend – aus Wasser sanfte Perlen formend. Zu lange meine Augen – als Meister jener Perlen, viel zu viel für jeden Tag, doch Flüsse müssen wohl stets fließen. Welchen Stimmen kann ich noch leise lauschen? Äußere Bürde – Qual, gib, gib und ewig gib! Oder lächeln hier wirklich auch meine Träume und Sehnsüchte? Warum immer nur andere Welten ertragend? Sinne ewig betäuben müssend, um zu ertragen, Träne um Träne – warum? Wenn doch auch meine Sehnsüchte, ein neues Rezept finden könn…
feedback jeder art Platz des dichters
| erstellt von Wortbildhauer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Platz des Dichters inmitten der Mitte von Denken, Fühlen, Wahrnehmen schwebend, meditativ leicht und beflügelt farbige Worte, empfindsame Bilder Umrisse, Ahnungen, aus denen fern Begreifbares tropft es gilt zur rechten Zeit wachsam dein Gefäß dorthin zu halten das im Geist Flatternde sich setzen und das Netz deines Stiftes die besten Schmetterlinge fangen und bannen zu lassen alles ohne zu tun geschehen lassen dürfen wie Wellen eines fernen Meeres die deinen Fluss hochfluten plötzlich ganz nah und eigen vertra…
letzter Beitrag von Wortbildhauer, -
feedback jeder art Bloß nur ein Mann oder so ähnlich...
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Wie gerne würde ich. Dir begegnen. Ganz nah dir sein und nicht so fern. Dich in meinen Arm. Zu mir legen. Wir zwei gemeinsam. Und nicht allein. Würd' gern' über die Mauern. Mit dir krachseln. Und Brücken uns bauen. Da wo ich kann. Doch glaubt' ich dir, so ist es Schwachsinn. Bin ich ja doch bloß nur ein Mann!
letzter Beitrag von das A-, -
nur kommentar Ist so still...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Ist so still... Ist so still in ihrem Leid. Ist grad` keine gute Zeit. In Gedanken ist er da. Spürt ihn oft ganz, ganz nah. Aus dem Leben ging er weg. Nur sein Bild stopft das Leck. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Traum des Träumers
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Die Zeit ist der kausale Fluss. Im räumlich existenten Sein ein Bindeglied und Gottes Kuss; des Absoluten Widerschein, das erst getrennt erfahrbar wird im Klang der Daseinsmelodie, in der die Zeit zusammenführt was Eines ist, voll Harmonie. Vom Funkenschlag der Expansion geteilt zu Allem und im Raum zerstreut, ist ihre Dimension so wie das Farbenspiel im Traum des Träumers, der sich selbst erfährt als relativ im Wo und Wann, Vergänglichkeit erlebt - begehrt was ihm in seiner Hand verrann, ist Weberin, die achtsam webt, mit Mustern filigran verziert was suchend auseinanderstrebt und im Unendlich…
feedback jeder art Das Schreiben von Gedichten
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Gedichte repräsentieren Interpretationen der Realität von Autor*innen besonders rein, Beobachtungen aus dem Alltag sind der zugehörige ungeschliffene Stein. Der Gehalt des Gedichts, sei dieser auch kryptisch, verrät alles über dich, Das entfärben der eigenen Subjektivität in Wort und Schrift ist unmöglich. Der Prozess des Kultivierens der Gedanken ist schwer zu beschreiben, Etwas Ruhe und der Stift in der Hand werden dir den Weg schon weisen.
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Klappentext
| erstellt von Gabriel Holzer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Ein kosmisches Zusammenspiel aufgebaut auf meinen Fehlern, minimierte meine Welt sehr schnell, alle Lebensbereiche wurden kleiner, und aus Dunkel nicht mehr Hell, was mir blieb, war die Musik, in meinem Kopf, die Reime die kommen könnten, und die Flucht in‘s OFF
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
feedback jeder art kentern muss nicht das ende sein
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
kentern muss nicht das ende sein knietief durchs wattmeer watend beteten wir dass einer den stöpsel aus der wanne ziehen möge versuchten sogar barfuß übers wasser zu laufen bis auf die haut durchnässt war der küstensaum unser einziger wegweiser dem wir hand in hand folgten bis wir sand unter den zehen spürten unser blick folgte aufsteigenden silberreihern die in ihrer anmutigen eleganz engeln glichen und ins wärmende rot des sonnenuntergangs flogen kentern muss nicht das ende sein (Music_SergeQuadrado - Angel from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Impressionen einer Ausstellung
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Blassrot die schmutzige Erde in fallender Sonne. Ich gehe dem Regen entgegen. Segensbogen leuchtet- Kathedraldach des Lebens. Noch einmal: auf sieben Wolken tanzen, im Karussell des Übermuts sich drehn, leidenschaftlich diskutiern, aus vollem Herzen Güte streuen ... und endlich satt das Blau des Himmels sehn.
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar ÄHNLICHKEIT
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Zerbröckelung der Knospen auf der Krone des Gedankens. Der Mensch ist ein Baum mit herausgerissenen Wurzeln.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Staffel der Zeit
| erstellt von Frank Gehlert- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 204 Aufrufe
Staffel der Zeit Die Zeit trägt mich wie eine Tasche Ein Stück weit ihres Weges lang Mit jedem Bild, das ich erhasche Füllt sich der Inhalt bei dem Gang Das Äußere verschleißt mit Jahren Es bilden sich gar Risse bald Und immer, wenn wir mehr erfahren Dann wird auch ihre Füllung alt Die Zeit stellt mich bald in die Ecke Zuvor noch purzelt Sinn heraus Sie nimmt ihn auf die nächste Strecke Ein Staffellauf, sonst wärs ein Graus
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
feedback jeder art Die Wellness der Stille
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Lange suchte ich Wellness, suchte ich Fülle Im Außen, im Konsum, im ständigen Greifen Aber heute weiß ich Herzen können reifen Denn ich suche immer mehr Die Wellness der Stille All der Input kann mich von Sorgen ablenken Von dem was ich tun muss, dem ewigen Denken Doch in der Stille kann ich alles klar sehen Und mehr und mehr lasse ich es in ihr gehen Ein und aus, und dann nochmal Siebzig Atemzüge an der Zahl Ist meine Methode mich mit mir zu verbinden Und von all dem Stress und der Angst zu gesunden Es ist nicht leicht in der Stille zu sein Doch hat man einmal den Mut gefasst Und sich auf den Weg des Erkennens g…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Wortsinn
| erstellt von Dreiklang- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Was hat das Wort für einen Sinn keinen Doch ist man mit dem falschen Wort schnell nahe gleich an einem Mord So mochte ich nicht kleben an diesen ganzen Wörtern eben und zeigt jemand auf der Liebe Sinn so schau ich nicht auf den Finger hin!
letzter Beitrag von Dreiklang, -
feedback jeder art Der Himmel ist geschlossen
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 204 Aufrufe
Lieber Leser Ich habe schlechte Nachrichten Während du auf dieser Erde bist Ist der Himmel geschlossen Während du auf dieser Erde bist wirst du manchmal Schmerzen haben Manchmal werden alle deine Anstrengungen umsonst sein Manchmal wird es zur Katastrophe kommen Manchmal wird dir überhaupt nicht gefallen was du bekommst Denn es gibt auf Erden keinen Himmel Du bist nicht Gott, und du bist nicht immer frei Um es ganz deutlich auszudrücken Du wirst die Perfektion niemals sehen Aber in diesem Wissen liegt eine Freiheit Ich sage nicht du sollst nicht dein Bestes geben Aber wenn dein Ziel Perfektion ist Dann ist alles was du tust niemal…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 204 Aufrufe
Zweifelhaft (wer so lange Gedichte schreibt) die Leiden eines Versagers eines Versevaters! werden oft mit einem Genie verwechselt solche Plagen wie ein Vieh zu ertragen Buch: "Alles muss sterben weil alles leben will" Dumbrava Minunata gibt es nur übertragene Triebe auf dieser abgetriebenen Welt außer der genetisch induzierten Mutter Liebe? und wo sie fehlt, ist nur kalkuliertes Werben oder muss ein Kopf voll Appelmus durch eine Dialyse zum stottern g…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art La Bella Luna
| erstellt von Ehren-Worte- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
La bella luna Die Mondin ändert ihre Form Vom Nichts in die Komplexität Jeden Monat Jahr für Jahr Wie es im Mondkalender steht Von düsterer Geheimpräsenz durchs Zwielicht bis Taghell Flutet sie und ebbt dann ab In folgender Sequenz Geht zeitig und folgt ihrem Sein Beständig immer wieder neu trägt Jahreszeiten, schwächt Gestein Ewig sich selber treu Den wilden Tanz von Molekülen in Zellen, Pflanzen, Sonne, Luft können wir im Mondschein fühlen bevor er abnehmend verpufft Erkennen wir dann unsre Körper Des Nachts im Meeresspiegelbild Können wir nur va…
letzter Beitrag von Ehren-Worte, -
feedback jeder art Die Moral in der Geschicht‘
| erstellt von SL_- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Na, dass war so klar. Läufts einmal im Leben, klopft gleich die Moral. Wunderbar. Der richtige Zeitpunkt. Ohne dich läufts ja auch ganz rund. Jetzt lass mich doch einmal glücklich sein. Ohne Gewissen. Ich verspreche Dir, später weine ich brav in mein geblümtes Kopfkissen. Da lieg ich aber grad‘ nicht allein. Wir sind gleich zu Dritt im Bett - lässt du es nicht gut sein jetzt. Deshalb sag ich dir: Schwing all deine Viere, ganz schnell vor die Türe. Du kommst erst wieder, wenn mich die Unmoral vor den Altar zerrt, und ich nicht mehr bin bei Verstand! …
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Zeit
- 2 Kommentare
- 203 Aufrufe
Auf der Uhr rotiert der Zeiger. Eine Melodie im Wind. Dissonant verhöhnt ein Geiger rasend, wie die Zeit verrinnt. Tag um Tag hört man sie schwinden, fließt ihr Strom ins Niemandsland; weht hinfort und mit den Winden jede Spur von uns im Sand. Doch so ist der Lauf im Werden. Erde warst du einst und Stein und schlussendlich dann in Erden ruhend, wirst du Erde sein. Sei es drum, dass wir vergehen. Flüchtig ist der Zeitenlauf. Doch bevor Posaunen wehen, steigen wir aus Erden auf um die Zeit uns zu vertreiben. In die Lebenspartitur unsre Melodie zu schreiben; eine Sinfonie in Dur. Schön …
feedback jeder art Gib mir die Zeit
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Gib mir die Zeit …die ich brauche, um mich zu entwickeln. Aus den Windeln herauszuwachsen, strauchelnd und schwankend. Meinem Schaukelpferd die Sporen zu geben und mir die Hörner an-und abzustoßen. Gib mir die Zeit …die ich brauche, meinen eigenen Platz in der Welt zu finden. Ein wahres Lächeln von einem falschen zu unterscheiden. Werte pflegen, ohne zu urteilen, und all das schätzen und schützen, was das Leben lebenswert macht. Gib mir die Zeit …die wichtig wäre, um mich von all den Dingen zu lösen, die mich niederdrücken, die mich verführen und zu entführen drohen. Und ein we…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Meine Zierde
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Meine Zierde: Das Erwachen des Tageslichts so schön, duftender Kaffee und von anmutiger Musik berührt, ein Mahl der Schönheit, und der Tag beginnt wie immer. Das Morgenflüstern in gedruckten Lettern lege sie weg, meine Gedanken, mögen sie nicht von Kummer getränkt werden. Freude meiner Mußestunden, meine edlen Gefährten, nie trübe Worte lassend und Gefühle nur sanft berührt, gemeinsam gewoben die Harmonie meines Seins. Herrlich, gestern habe ich einen neuen Begleiter für mein Leben gefunden, der mir den Atem vor Schönheit raubt, Unterhaltung garantiert, und selbst inmitten meiner Freunde st…
feedback jeder art Du Einfaltsmünchhausen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Du Einfaltsmünchhausen Krieg in mir im Gefühlszwiespalt. Ich mit mir im Kampfgetümmel. Ich wusste nur, ich weiß doch nichts, aber das reicht nicht aus im Überlebenskampf, wenn es darum geht, sich ein Trotzdem abzuringen, wenigstens für die, die an meinem Schicksalsstrand gestrandet sind und nackt und bloß daliegen und frieren, mit dem Gemüt der Kinder und der Schutzbefohlenen. Und dann wieder Ideen, wieder Zuversicht, hoffnungsgeschwängert. Wieder dieses Ahnungsplanen und Behauptungswissen, das nie funktioniert und nur eingebildet ist. Alles ein Nullsummenspiel. Von dem nichts bleibt, wenn ein neuer Tag Taten erfordert. Du…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
nur kommentar Erfüllung
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 203 Aufrufe
Feinste Äste sind so schwer gebogen, geneigt, durch Zeit und faul-gereifte Geistesfrüchte. Zu den großen Tränken, die im höchsten aller Gärten, erfüllt von Geisteswehen, Vater und Brust der Ärmsten sind. Doch ihre Kehlen sind trocken, seit Menschengedenken, nein, sie vermochten ihnen kein Wasser zu schenken. Weil sie nichts wissen von der Last, die ihre Zungen benetzt, und selbst Könige und Kaiser an reich gedeckten Tafeln in Hunger sterben lässt. Doch nur ein Tropfen wäre genug, würden ihre Häupter befreit durch Wille oder Gnade gen Himmel schnellen. Sie bräuchten ein zweites Leben, um seine Fülle zu begreifen und zu …
letzter Beitrag von Jackybee, -
feedback jeder art Weihnachten 2023
| erstellt von SeP Servor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Wenn der Himmel ein Zeichen gibt, und wie eine Flamme erstrahlt es dein Gesicht, dann mit allem, was du bist und wirst, lass die Liebe zu dir! Auch, wenn das Leben dir die Bürde trägt, und du denkst, dass Ende nicht vergeht, doch mit allem, was du bist und dich prägt: lass die Liebe erspäh´n! Auch, wenn dir die Lider noch so schwer hängen, und die Schatten dein Denken benebeln, doch mit allem, was du bist und lebst: lass die Liebe erseh´n! Schreie in die Welt, wenn das Unrecht dich verletzt, zeige jedem, dass du Grenzen setzt, denn mit allem, was du bist und kennst…
letzter Beitrag von SeP Servor, -
feedback jeder art Ist und Jetzt
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Nur im Vorübergehen nahm ich dich war. Ein Muskelzucken. Geatmet. Dein Mund geformt, so rot und weich. Ein Duft von Ewigkeit in Sandelholz und Myrre. Dein Schritt, elegant, nuancenreich. Dein Rückgrat schritt geradlinig mit. Ach, wäre ich ihm doch gefolgt. So stumm ging ich vorbei. Und ja, mein Blick zum Himmel hielt dem Regen und der Hoffnung stand, dir irgendwann mal zu begegnen, in einem andren Leben, in einem andren Land.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Entgleist
| erstellt von Tilia- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 203 Aufrufe
Wo ein Stein dem nächsten folgt Kreuzen sich Wege Schlingen sich Pfade Wer kann da Stein von Steinen trennen Linien gehen und verschwinden Ein Meer aus Erdenfarben Und Wege schlingen Pfade kreuzen Wieder bis die Steine stehen Menschen gehen Kurzes Schweigen Denkst, Du kannst hier Ruhe finden? Warte bis die Pfeifen tönen Schon setzt das alte Spiel sich fort Wechselt Zeit, so wechselt Ort Und wer will Stillstand sich verschreiben? Getrieben von den blauen Wellen, Eisenschwellen. Schwimm! Versink den Steinen. Geh, Ertrink in Erdenfarben.
letzter Beitrag von Jimmy Moriarty, -
nur kommentar Sarkasmus
| erstellt von Flutterby- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 203 Aufrufe
Es wirkt der Sarkasmus Wie der nötige Abfluss Von all dem Stuss Und ganzen Verdruss
letzter Beitrag von Flutterby, -
nur kommentar Das Buch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Verstaubtes Buch! Sie schlägt auf dieses Buch. Liest paar Seiten beim Besuch. Gruselt sich beim betrachten. Viele Stellen zum Verachten. Liest viel Elend und vom Leid. Mitgefühl wächst in der Zeit. Bernd Tunn - Tetje Foto: Pinterest.de
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Der Mond
| erstellt von Gilda- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Der Mond scheint vergittert das Fliegen Netz macht's die Palmen hoch ragen berühren ihn sacht Die Nacht unausweichlich es gibt kein Entrinnen tauch ab in die Träume verschließe die Sinne Träume nicht von der Sonne die Nacht noch regiert die Seele erholt sich nicht mehr rebelliert
letzter Beitrag von Gilda, -
feedback jeder art Künstler
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Das Licht fällt in das Zimmer des Künstlers Pinsel und Leinwände, die nach unendlichen Farben riechen Minen und Blätter, die unendliche Gedanken einfingen Musik und Bewegung, die unsere Seelen tanzen ließen
letzter Beitrag von universe.moon,