Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Bedürfnisse
| erstellt von Cantucci- 0 Kommentare
- 316 Aufrufe
Bedürfnis, das [bəˈdʏʁfnɪs] Bedeutung: Wunsch, Verlangen nach etwas; Gefühl, jemandes, einer Sache zu bedürfen, jemanden, etwas nötig zu haben Beispiel: - ein Bedürfnis nach Ruhe (Quelle: Duden) Der Brustkorb hebt und senkt sich schwach, ganz nebenbei, ich denk nicht nach. Knurrt der Magen ist's an der Zeit, bedien ich mich und bin befreit. Fühl ich mich mal alleingelassen, begebe ich mich in deine warmen Trassen. Doch was ist mit jenen Bedürfnissen, ich habe sie und du kennst sie nicht. Verbringen wir mal drei, vier Tage, ich weiß dann nicht, wie ich es d…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Angst irreal
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 316 Aufrufe
Angst irreal? Angst ist ein schlechter Ratgeber, doch sie sitzt mir im Nacken und lässt sich nicht vertreiben — Der Einsatz des Verstandes erweist sich als wenig hilfreich Wieder einmal steht ein Eingriff an; Viel Input aus dem Netz — Zu ausführlich recherchiert? Habe das Gefühl, dass ich ohne Sicherung einen Drahtseil-Akt vollziehen soll Die Beschwichtigung meldet sich auch zu Wort: Dieser Eingriff wurde schon viele Male von diesem Ärzteteam erfolgreich durchgeführt. Die Angst: Jeder Mensch ist anders Es gibt nur eine örtliche Betäubung - Vollnarkose wäre mir lieber. Habe zwei Optionen: Eingriff …
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Selbstbeurteilungsgesetzbuch
| erstellt von cacioepepe- 2 Kommentare
- 316 Aufrufe
Unter der Linse der Seele: Geisteslicht bündelt sich im Fokuspunkt. Dort ist die wichtige Leere: Einer spricht nie das erste Wort, verstummt. Mach deiner selbst die Ehre: Dein Gericht, deiner Wahrheit Untergrund.
letzter Beitrag von cacioepepe, -
feedback jeder art Lebensstürme
| erstellt von Danni- 2 Kommentare
- 315 Aufrufe
Wie leicht Still steht sie da wie abgestorben, die kahle Eiche auf dem Feld. Als wär‘ die Laune ihr verdorben, weil ihr der Winter nicht gefällt. Im Sommer stand sie grün und kräftig und blickte froh ins Tal hinaus. Doch als der letzte Herbststurm deftig durch ihre Krone fegte, an ihren Ästen sägte, das letzte Blatt bewegte, so ihren Zorn erregte, da ging ihr ganz die Freude aus. Sie hat wohl völlig übersehen, dass diese dunkelkahlen Zeiten frisches Grün mit Kraft bereiten unsichtbar verborgen. Warte nur auf morg…
letzter Beitrag von Danni, -
feedback jeder art Wilder Mohn
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Wilder Mohn Ich flehte dich an, bleib da, dein Schweigen war der Ton. Fata Morgana. So zieh, mein wilder Mohn. Zieh fort! Ich kenne diesen Ort, da war ich anfangs schon. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Vor Deiner Tür
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
„Vor Deiner Tür“ …und plötzlich steht vor Deiner Tür, ganz unverhofft ein Geschenk dafür, dass haargenau so wie Du bist, alles an Dir richtig ist. Du musst nichts sein und auch nichts können, doch gern und oft von Herzen gönnen, Lohn und Lehen sind Dankbarkeit, für Wunder halt Dein Herz bereit. Das ist der Geist der stillen Nacht, bedingungslos hast sie verbracht, wenn Du nicht im Herzen bangst, bekommst Du gern, was Du erlangst. Es wurde von dem an Dich geschickt, das stets mit Güte auf Dich blickt, denn ist Dein Fühlen wirklich frei, Dein weiteres Denken von Dir sei: Das Du wirklich wert…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art paloma
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 315 Aufrufe
paloma heute lagst du reglos im herbstlichen gras den kopf unter den flügeln geborgen zum letzten schlaf nie mehr höre ich nun deinen gurrgesang im garten was ist geschehen hat dich ein ungeheuer bei der futtersuche überrascht bist du gegen ein fenster geflogen oder ist unvermutet deine kraft versiegt wie oft bin ich in gedanken mit dir ins himmelhohe geflattert hab liebesbotschaften überbracht vielleicht sehen wir uns wenn mir einst seelenflügel wachsen paloma (Music_Dream-Protocol - Flying High from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ende vom Anfang
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
"Ende vom Anfang" Zeit bei Dir hab ich nie genossen, Ermüdung pur, war stets verdrossen. Gelernt bei Dir hab ich nicht viel, war nie bei mir, ohne viel Gefühl. Reflexion fand keine statt, überfressen, stets mehr als satt. Urlaub stelle ich mir anders vor, bitte ohne fremden Mann im Ohr, der aus diesem Satz macht einen Kult: „Immer ist der andere schuld!“ Der Besuch bei Dir war stets eine Qual, Du immer schwarzes Jammertal. 😉
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Winterflüstern
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Ich kann es nur erahnen , denn wo ich hinsehe liegt Schnee. Er verzaubert dich und mich. Am Rande unserer gefrorenen Herzen merke ich wie du zu mir sprichst in leisem Ton. Nun muss ich nichts mehr erahnen, denn ich weiß das Gesprochene schon.
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar ÜBERLEBEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Wir gehen auf eine Straße die nicht vorhanden ist warten auf Antworten auf die von uns noch nicht gestellten Fragen sind das was wir sind: verträumte Skelette des Daseins
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Duale Systeme
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 314 Aufrufe
Duale Systeme Mülltrennung dieses duale Recyclingsystem wir so langsam richtig unbequem bin aus binären Verbindungen zu multiplen Wendungen übergegangen zu geistigen Überwindungen die nach einem Aufbruch verlangen lang verlangt verlangsamt sehr nichts was du kennst nichts was du kannst nichts was du versuchst das Universum stirbt weil das Abwesende immer weitere Leeren durch sein Zehren verdirbt uns bleibt keine Zeit kein Rahmen einer Möglichkeit zwischen Licht…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Verwehungen
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 314 Aufrufe
Verwehungen Was von einem Leben übrig bleibt sind Spuren, die mal leise, die mal laut von einem Menschen und seinem Namen der in der Ewigkeit zu Staub zerfällt und aus der Erinnerung verweht. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Bis die Sterne fallen
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 314 Aufrufe
Ich habe meinen Wecker auf 15 Minuten gestellt Seit dem sind ein paar Minuten vergangen Ich sitze mit geschlossenen Augen Und konzentriere mich auf meinen Atem Und etwas in mir kommt zur Ruhe Und fühlt sich zutiefst zu Hause Und ich realisiere etwas Ich könnte hier sitzen bis die Sterne fallen Mein ganzes Leben in dieser Ruhe verweilen Und es wäre kein verschwendetes Leben Denn welches Geschenk ist größer als der innere Frieden? Mir fällt keines ein Ich könnte hier sitzen bis die Sterne fallen Und wenn sie dann die Welt verbrennen würden Und mein Leib zu Asche zerfällt…
feedback jeder art Warten
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 314 Aufrufe
Die Zeit scheint stehen geblieben, Vergangenes im Gedankenspiegel. Voller Trieb dem Warten verfallen, Augen den Moment festkrallen. Uhren wandeln zu pochendem Schlag, Sehnsuchtsfieber , Herzensplag. Den Blick gerichtet ins Leere, Seltsam, diese Atmosphäre. Gelangweilt im Buch Blätter die Seit, nicht mehr lang, bald ist es soweit. Der Gang nervös , ab und auf, Zeit nimm endlich deinen Lauf. Das Warten vorbei, bin entspannt, die letzten Stunden war gebannt. Reel vergangen eine halbe Stund, Warten ist der Leute Ungeduld.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Was ist der Kürbis dahinter?
| erstellt von Isi vom Randeberg- 2 Kommentare
- 314 Aufrufe
Was ist der Kürbis dahinter? Die Welt ist groß, doch eins ist klar, ein Kürbis bleibt, was er stets war. Ob rund, ob klein, ob krumm, ob fein, er passt in Töpfe ganz gut rein. Doch fragt man tief im Geist und Sinn, wo führt der Kürbiswahnsinn hin? Ist alles Kürbis, oder nichts? Manch einer sieht das große Licht. Die Suppe dampft, so gold und heiß, mit Kürbis schmeckt sie unvergleichs. Doch ohne ihn – oh weh, oh Graus, bleibt nur ein Topf, ganz leer und aus. Die Kerne knacken, kross und fein, sie könnten wahre Schätze sein. Ein Kuchen duftet, süß und zart, wer ihn nicht lie…
letzter Beitrag von Isi vom Randeberg, -
feedback jeder art Bunte Bilder
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 314 Aufrufe
Bunte Bilder an den Wänden, Farbe noch an ihren Händen; kann man kleine Künstler sehen, die vor ihren Werken stehen. Kriegsspielzeug hat hier Kinderhand, ganz einfach vom Papier verbannt; stattdessen Sommerwiesen schön; mit Menschen, die spazieren geh’n. Die zärtlich sich die Hände reichen, friedvoll Idylle ohne Gleichen; dazu ein Sound voll Harmonie, kunstvoll gemalt, die Melodie. Sie setzen ihre Mittel ein, mit Seelen, die zerbrechlich fein; stellen manch einen damit bloß, der sich gewaltig fühlt und groß.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Gedanken
| erstellt von Sarko- 0 Kommentare
- 314 Aufrufe
Wunschzettel Ich wünsche mir, statt Weihnachtsgaben, nur Geschenke für Jene, die auch Geburtstag haben. Die Nächstenliebe auch über`s ganze Jahr Und jeder Baum bleibt da, wo er immer war. Feiern, gut essen und Lieder singen, müsste nicht nur an Weihnacht gelingen. Und, liebe Kinder, außerdem, gibt`s keinen Winter in Bethlehem. Dort wurde kein Heiland, wie ständig beschworen, sondern nur ein kleiner jüdischer Bub` geboren.
letzter Beitrag von Sarko, -
nur kommentar Wirklichkeit
| erstellt von Ponorist- 2 Kommentare
- 314 Aufrufe
Wirklichkeit Wirklichkeit ist immer neu denn nichts geschieht je zweimal will in mancher Ähnlichkeit am Leben sich erfreuen erschafft Welten, klein und fliegend die sich, einmal aufgeblasen, unrund drehen, schon ermatten schlaff und fahl am Boden liegen in Farben aus Vergangenheit geplatzt oder längst ausgeleiert ungenutzt, nie groß geworden überall und weit verstreut bis das Jetzt den Blick einfängt auf sie richtet und erhellt nein, hier gibt es keinen Besen Schau! Es wiederholt sich längst ist dies nicht die bunte Welt, von der du immer träumtest?…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Depression
| erstellt von Birke- 0 Kommentare
- 313 Aufrufe
Depression schaue dem Regen zu der beginnt bei der Laterne und fällt in's Nichts unter dem großen Baum in schwerem Frühlingsgrün fällt der Regen ich falle, wie der Regen, stetig alles wagen und fallen nicht sterben, sondern fallen - also leben schaue dem Regen zu der fällt ohne Grund hier oder dahin fällt ohne Entscheidung wie ich, fällt einfach im Licht der Lampe ging durch die dunkle Feuchtigkeit spürte wie er fiel, leise versprühte Tropfen jetzt fällt der Regen draußen, vor meinem Fenster und ich sehe ihn fallen ich falle in's Nichts schaue dem Regen zu und wo…
letzter Beitrag von Birke, -
feedback jeder art Искра
| erstellt von Yoar Mandalay- 0 Kommentare
- 313 Aufrufe
kindgedacht das perpetuum mobile über der wiege der menschheit motor klopft an türen der verschwiegenheit und liebe öffnet triebe sacht bevor sich blüten schließen gedanken sprießen zerschießen ihre saat in nacht wie wiesenschaum vorm mund als würde nieselregen flüsternd fließen wenn sich satyrn in diesen traum ergießen ich führe krieg im puls der zeit mein herzschlag mied die freiheit einst doch pocht aufs fliehn aus den verliesen ein frieden heisst vielleicht entschließen zu diesem jenem als auch diesen riesenschritt in richtung quellen die versi…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Motivation
| erstellt von Frank Gehlert- 0 Kommentare
- 313 Aufrufe
Motivation Papa, warum stirbt das Leben? Mama, weshalb bin ich da Möchten Söhnchen Antwort geben Floskeln locken doch so nah Tatsächlich Sohn weiß das noch keiner Dies zu klären, bist du hier Unverstand wird durch dich kleiner Behalt nur deine Wissensgier
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
feedback jeder art Lebenslust
| erstellt von kupfi- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Lebenslust nicht Lebensfrust Immer wieder verwehren wir und das „Ja“ zum Leben. Der Rucksack ist voll Vergangenheit. Er ist schwer und unhandlich er beugt den Rücken macht uns das Vorwärts gehen schwer. Wie oft verwehren wir uns Freude und Lust am Leben. Aus falscher Rücksicht für andere uns nahe stehenden Menschen. Die oft selbst unzufrieden sind und wir aus unbewusster Solidarität uns derer Lebensverneinung anschließen. Haben wir nicht Lebenslust mit in die Wiege gelegt bekommen. Was hat das Leben dazu beigetragen, das für so viele aus Lebenslust zum Lebensfrust geworden ist. Schwermut, U…
letzter Beitrag von kupfi, -
nur kommentar Gedanken von Wombat Paradiso
- 312 Aufrufe
"Das größte und bedeutsamste Gefühl ist die Sehnsucht. Sie trägt uns über die endlosen Weiten des Ozeans, Sie sitzt so tief und kann uns doch auch schweben lassen. Manchmal umarmt sie uns , manchmal zieht sie uns in die zerstörerischen Tiefen des Ozeans. Der Strudel des Lebens , er führt mal hoch hinauf , mal tief hinunter."
nur kommentar Das Schätzen
| erstellt von S.Hasselberg- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Ja, wenn ich es nur einmal könnte... Nur einmal an der Fallkerbe zu stehen, und den Schatten in ihrem Munde zu drehen, dann würde alles Schwere, Gedachte, im zitternden Blätterdach verwehen. Und der Meister müsste den Schüler nicht verraten, wenn er sich in ihm verspricht, und nicht ist, was ihn verwirrt, weil er nichts weiß vom Schaum, der ihn gebiert. Doch könnte er es, er würde es ihm sagen. Mit einer Berührung seine Klagen sprechen. Aus dem Nichts zur Kraft entfachen, und in ihm sehen, was er erschaffen. Ja, wenn ich nur wüsste, was dich beschwert, dann könnte ich es in mich stoßen, mit dem Schwerte eine Leer…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Täglich verreisen
| erstellt von EndiansLied- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Ich habe die Lust zum Reisen In ferne Länder, an andere Orte Nicht geerbt Was reale Ort angeht Bin ich mit denen in meiner Stadt Vollauf zufrieden Und doch verreise ich täglich Nach Shadesmar Nach Roshar Nach Mittelerde In die Welt des Rads der Zeit In die Welt der Licanius-Trilogie In eine weit, weit entfernte Galaxis Ja, ich bin in den letzten Jahren viel verreist Und meine größte Freude im Leben ist es Täglich zu verreisen
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Der Wert des Gedichts
- 312 Aufrufe
Der Wert eines Gedichts Besteht nicht im Gericht Es soll ja nicht belehren Sondern das Denken ehren Den Stein ins Rollen bringen Ein neues Lied zu singen So dass das was wir lesen Dringt ein in unser Wesen Dort wird es neues schaffen Durch Tränen, sinnen, lachen Und wenn sich nur Gedanken Durch unser Denken ranken Die vorher nicht da waren Hat es den Zweck erfüllt Hat es der Worte Schönheit Und einen Pfad enthüllt Fernab von dieser Welt Und ihrem Strafgericht Ein kostbarer Moment Ist der Wert des Gedichts
feedback jeder art Bringt heute, denn das Judas sein
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Bringt heute, denn das Judas sein, so richtig Geld, viel Kohle ein; magst du es denn versuchen, für ein sattes Stück vom Kuchen. Was kann schon sein, wenn es nicht klappt, Keiner Moneten, Kies berappt; du kannst mit deinem Ringen, Niemanden zu etwas zwingen. Mach weiter mit heimlichen Klauen, lässt dir nicht in die Karten schauen; nach außen mit solidem Schein, bring dich, in all die Szenen ein. Die längst mit dem ganz großen Geld, haben alles auf den Kopf gestellt; hier musst du rein, im stillen Ringen, subtil, sie in das Abseits zwingen. Wenn sie es merken ist es…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Sein oder Nichtsein
| erstellt von Freddy All- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Das ist ein Songtext, wie die meisten meiner Texte. Danke fürs lesen! Sein oder Nichtsein Manchmal scheint es so, als ob das Leben schon vorbei ist ein Scherbenhaufen zerbrochener Träume und Fantasie man kann diese Blicke nicht mehr bündeln, keine Energie, es leuchtet ein, dass sie verstrichen ist - die letzte Frist. Sein oder Nichtsein Entscheiden tust du immer ganz allein der erste Schritt auf dem langen Weg Stück für Stück, es wartet irgendwo ein Quäntchen Glück. Alles ist verschwommen, nichts Halbes und nichts Ganzes Keiner sagt, dass es besser wird, das Leben hat seinen Lauf auf der Treppe, die nach unten führt, läu…
letzter Beitrag von Freddy All, -
feedback jeder art Es
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Es in der Tiefe meines Herzens leuchtet eine Geschichte auf öffnet eine Tür zu verborgenen Erinnerungen zu kostbarsten Transparenzen werdend als feinmaschig gewebte Wahrheiten in Harmonie mit der Schöpfung als überwältigender Liebesstrom der Gefühle berauscht in gutem sowie schlechtem Miteinander befreit zu einem die Gegensätze auflösenden Lebensfluss so fließt Es ungehindert davon mäandert in neue Erzählungen findet ein Zuhause im Hier und Jetzt
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Düster wird‘s sein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 312 Aufrufe
Düster wird‘s sein, in einem Land, aus dem der Wohlstand wird verbannt; weil man sich förmlich überschlug, in Überschätzung, Selbstbetrug. Der Frost, er beißt Euch ins Gesicht, greift Eure Körper, verläßt Euch nicht; das Land ganz ohne Energien, man kann der Kälte nicht entfliehen. Die Windräder längst eingefroren, kraftlos die Sonnenkollektoren; Benzin, Öl, Gas, gibt‘s eh nicht mehr, im ganzen Lande kein Verkehr. Die Läden haben dicht gemacht, denn Waren wurden nicht gebracht; es bleibt Holzdiebstahl, Wilderei, sie schreckt nicht ab, die Polizei. Der Mundraub steht…
nur kommentar Ist zu ruhig...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Ist zu ruhig… Ist zu ruhig in ihrem Bauch. Sie lebt grade ohne Brauch. Ist geholt so lieblich tot. Sternenkind wird große Not. Betäubter Glaube nicht mehr tief. Wo war Gott als sie rief? Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Punsch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Kommentar
- 311 Aufrufe
Punsch! Die müden Augen reibt sie still. Altersschwach wie sie nicht will. Müde flackert eine Kerze, Etwas Licht im stillen Schmerze. Tannenzweig aus Natur duftet mild dicht bei der Uhr. Wer wird es beim Klopfen sein? Nachbar lädt zum Punsch sie ein. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Pegasus, -
nur kommentar Endlich...
- 311 Aufrufe
Endlich... Sie hatten sich erzürnt. Doch nun glitten die Hände ineinander. Endlich... Bernd Tunn - Tetje Bild auf Pixabay
feedback jeder art im spiegel der zeit
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 311 Aufrufe
im spiegel der zeit wenden wir den kopf sehen wir übersprungene hürden sowie auf fotos festgehaltene sieges- und abschiedsfeiern im licht einer verklärenden sonne beim blick zur seite sind es sowohl zurückbleibende aber auch vorauseilende die uns verunsichert allein lassen in der wohlfühlzone des gemächlichen hoffnungsvoll schauen wir durchs teleskop der erwartungen sehen am himmel außer viel nichts nur verglühende sterne und schwarze löcher im spiegel der zeit (Music_LP-Studio-Music - Whispering-Stars from Pixabay).mp4 im spiegel der zeit (KI - aimusic) 2 komp.mp4
feedback jeder art Die Macht
- 311 Aufrufe
In dieser Woche ist in mir erwacht Eine zutiefst befreiende Macht Durch eine Frage die mein Herz jetzt kennt: „Was ist das Beste was ich tun kann in diesem Moment?“ Das „in diesem Moment“ bringt mich ins hier und jetzt Fort von Zukunft und Vergangenheit die so sehr verletzt Das „was ich tun kann“ gibt mir die Macht zurück Wenn ich glaube dass mir gar nichts glückt Denn irgendwas kann man immer tun Sei es nur tief atmen und im Gewahrsein ruhn So tritt man ein Stück heraus aus Ohnmacht und Not Denn wenn du gar nichts mehr tun kannst dann bist du tot Solange du lebst ist in dir diese Pracht Die Angesichts der …
letzter Beitrag von Cornelius, -
feedback jeder art fäden
| erstellt von Yoar Mandalay- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
es kommt von oben und kann odem koloriern hab den horizont verschoben ins bodenlose phantasiern ich mag verlogen auf mein mantra stiern doch wars nie von mir erwogen zu phrasiern die noten sind im bogen das gestirn und mein gehirn indes verwoben mit zigtausenden methoden anekdoten irr zu annektiern sie schwirrn in monologen bis zum monotonen konzentriern all das zu kompensiern was jemals in mir unerwogen wenn sinne unverhohlen kollabiern als würden synagogen explodiern dann flirrn kollaboriernde demagogen um des wirren zeiten zwirn der dich u…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
nur kommentar Reversion
| erstellt von S.Hasselberg- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Ein Wunsch, der scheu und flüchtig vor uns liegt, der von keiner Zunge zur Welt ausgeschlagen, weil niemand erkennt, von wo er geliebt, weil keiner sieht, welch Schatten vor ihm gehen, und das Licht ewig an Sie gebunden, alle Stunden, entlang der Alleen, in weiten Kreisen, schiebt. Wie die große Kippfigur, die in jede Form gegossen, doch verlassen von allen, die einst hofften, sich wünschte, ihr zweites Bild würde erblickt, und über längste Zeigerstrecken zur Schärfe verdickt. Auf dass das Abbild vom Reinsten gekupfert, alle Dinge durchs Tausendste ins Eine stellt, und vielleicht eines Tages meine Hand in deiner, zum großen Sc…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Entgleist
| erstellt von Tilia- 1 Kommentar
- 311 Aufrufe
Wo ein Stein dem nächsten folgt Kreuzen sich Wege Schlingen sich Pfade Wer kann da Stein von Steinen trennen Linien gehen und verschwinden Ein Meer aus Erdenfarben Und Wege schlingen Pfade kreuzen Wieder bis die Steine stehen Menschen gehen Kurzes Schweigen Denkst, Du kannst hier Ruhe finden? Warte bis die Pfeifen tönen Schon setzt das alte Spiel sich fort Wechselt Zeit, so wechselt Ort Und wer will Stillstand sich verschreiben? Getrieben von den blauen Wellen, Eisenschwellen. Schwimm! Versink den Steinen. Geh, Ertrink in Erdenfarben.
letzter Beitrag von Jimmy Moriarty, -
feedback jeder art Die Tiefe der Nächte
| erstellt von Dionysos von Enno- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
In den Mantel des Abendhimmels gehüllt, kreisen sie um uns, die Sterne. Und an die Ferne geschmiegt, der See. Die spiegelnde Schale der Berge. Dort flirren die Menschenstädte, zerknüllt. Die tanzenden Bälle aus Licht. Und über dem See späht das Späte, das sich mählich ins Dunkel enthüllt. Die Tiefe der Nächte ist unverhüllt,bloß. Das Flüstern von Riesen im Wind. Anmutig, schaurig, in allem groß. Bestimmt und doch unbestimmt. Weißt du, ich liebe Nächte. Sie haben alle etwas von diesem ersten, großen Traum: Wir alle in demselben Tiefenraum. …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Weltverbesserer
| erstellt von Teddybär- 2 Kommentare
- 310 Aufrufe
Weltverbesserer Wenn ich die Welt verändern wollte Wo bitte fang ich an? Wohl immer bei den anderen Weil ich mich nicht mehr ändern kann! 🐻 Teddybär, 2025-02-03
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Sinnfrage
| erstellt von Stavanger- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
Du fragst dich, warum du auf der Welt bist? Ja, das ist eine gute Frage, ich hoffe, du findest eine Antwort. Ich meine, sonst läufst du am Ende noch Jahrzehnte lang hier rum, und das wegen gar nix. Ich? Ach so: Ich bin wegen Sabine hier.
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Glück
- 310 Aufrufe
Glück ist ein relativer Begriff. Ein daherfliegendes Gefühl. Ein Gefühl, welches dich abhebt in hohe Lüfte. Es trägt dich hoch und lässt dich schweben in Leichtigkeit. Doch dann löst es sich auf, es stürzt hinab in ein Tal voll mit Tränen. Es ist versunken im Nichts, ja es ist erloschen in einem dunklen Eck des Universums. Doch eines Morgens, als der erste Sonnenstrahl diesen Tränentropfen berührte, Da erblühte dieses unverständliche Gefühl des Glückes erneut auf.
feedback jeder art Schätzen, was man hat
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
Schätzen, was man hat Schütze, was du nicht verstehst, Zu jung kann sie versterben. Schönheit, wie du schnell vergehst, Wir werden sie verderben. So edel in Balance wie rein, Natur ist immerfort. Des Menschen Horizont zu klein, Nicht würdig für den Hort. Kein Anfang und auch Ende nicht, Mitleid lässt uns kalt. Der Kreislauf dreht sich weiter schlicht, Macht vor uns nicht halt. Mag sie auch zeitweis untergehn, Natur wird wieder leben. Die Zeit sie bleibt ja niemals stehn, Uns wirds nicht mehr dann geben. Drum denk mal lieber wirklich nicht, Es geht hier um Natur. Was …
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh kennt all die Ecken
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 310 Aufrufe
Ein Wasserfloh kennt all die Ecken, um sich im Weiher zu verstecke; von wo aus, man kann ungesehen, den Räubern eine Nase drehen. Er dies auch tut, es wallt sein Blut, zu spaßig ist der Übermut; dabei lässt er sich auch verleiten, Grenzen oftmals zu überschreiten. Er schaut dann keck, aus dem Versteckt, denn seine Angst ist plötzlich weg; gar mutig ist der kleine Mann, wagt sich an die Gefahr heran. Wär Mutter nicht grad angekommen, hätt ihn am Hosenbund genommen; dann hätt der Stichling ihn erwischt, dem selbst, er sich grad aufgetischt. Die Mutter liest ihm die Le…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Merkte nicht...
- 310 Aufrufe
Merkten nicht... Bist so anders, haben Eltern gesagt. Merkten nicht wie sie das plagt. Bist so anders, haben Lehrer gesagt. Merkten nicht wie sie das plagt. Bist so anders haben Freunde gesagt. Merkten nicht wie sie das plagt. Bist so wertvoll, hat Christus gesagt. Merkte gleich das sie was plagt. Bernd Tunn - Tetje
- 1 Kommentar
- 310 Aufrufe
Zu Dionys den Tyrannen schlich, Möros den Dolch im Gewande. Bei Schiller zu klauen ist ein Schande. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Goethe hat's uns vorgelebt. Bei Eichendorff die Wälder rauschen, während wir der Mondnacht lauschen. Heinz Erhardt erklärt uns Ritter Fips, der hat viel Helm und wenig Grips. Die Linien des Lebens sind verschieden. Hölderlin schrieb das hinieden. Auf dem Felsen überm Rheine, kämmt sich die Loreley bei Heine. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Brecht lässt uns keine andere Wahl. Und wenn du stirbst, dann bis du hin…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Ab und zu
- 310 Aufrufe
Ab und zu Ab und zu sehe ich in die Tiefe der Wörter. Ich sehe ihr winden ihr rufen ich schmecke ihren Sinn. Doch da gibt es nichts was die Kraft der Wörter bricht. Nein, die Fragen bleiben außen stehen Sie, sie werden wieder gehen. Denn ein schwarzes Wolkenband entfacht den schönsten Himmelsbrand. Und in saubrer dumpfen Ruhe fallen alle Fragen tief, in eine Truhe. Nein, Frühling ist doch reich und rein kein Wimmern und kein schrei’n. Die Welt wäre bunt und fein. Genießt die Ewigkeit, ist nur ein Schein. Zu ändern bin ich viel zu klein. Was kommt…
feedback jeder art Das Opfer des Lebens
| erstellt von Jessy2207- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
Was tät ich gut daran, könnt ich den Groll und Zorn, ganz gewiss dir zuschreiben. So hätt‘ ich dich zum Sündenbock ernannt und könnt‘ alles Schlechte von mir weisen, die ganze Untröstlichkeit beweisen. Würd mich in Schein und Licht bekleiden, all die Schwere und die Angst vermeiden. Doch zu was hätt‘ ich mich bekannt? Lüge, Illusion und Schmerz bloß bleiben. Und doch, im Herz, ein tiefer Riss, bleibt in mir die Wahrheit leise, nur bis wann?
letzter Beitrag von Jessy2207, -
feedback jeder art Sonnenlicht
| erstellt von universe.moon- 0 Kommentare
- 309 Aufrufe
Lass uns ein für alle mal den Erdball verlassen, ich möchte mit dir den weiten Horizont erfassen Die schöne Glut der unendlichen Farben, sie lächelt mich an und schenkt mir das Lachen Sie gleicht ganz dir, so schön und zier Sie erweckt den Frieden, im Innern meiner liebsten
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Weißer Zwerg
- 309 Aufrufe
Weißer Zwerg (2018) Ante sprühend und leuchtend die Meere meiner Energien So bunt die Lebenskraft so bunt all die Fantasien Nunc versunkenes Atlantis nur Irrlichter hier und dort andere Farben zeichnen die Zukunft ein weißer Zwerg im Universum ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2,