Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Ein Blick nach Innen
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Groteske Bilder tun sich auf, Vorm zweiten Auge in mir drin. So nimmt die Reise ihren Lauf Und ich verschwind in meinem Sinn. Die Wahrnehmung gewöhnt sich schnell An alles was ich in mir seh. Es ist erstaunlich strahlend hell, Ich spür, dass ich auf Wolken geh. Der dichte Dampf und dieser Dunst Geleiten mich zu meinem Kern. Er ist so weich und weit wie Kunst. Fast dass er schmilzt meint man von fern. Mein Herz ist plötzlich auch zu sehn, Verwundert blicke ich es an; Was ist denn nur damit geschehn? Es ist der Schwärze Untertan. Je mehr ich aber daran dreh, …
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Ist heute etwas
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Ist heute etwas lang schon her, mit anderen Wort unpopulär; legt man es ab, man braucht‘s nicht mehr. Macht es dabei vielleicht auch Sinn, steckt gar ein Funken Wahrheit drin; tut man es ab, schaut nicht mehr hin. Doch Dinge wirklich voll daneben, heut eine Renaissance erleben; die baut man auf, will man erheben. Es wird hofiert die Utopie, gelang die vorher auch noch nie; lebt man sie doch, mit Empathie.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Winterquartier
| erstellt von Marcel- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 216 Aufrufe
Winterquartier Der Brunnen ist abgedeckt die Fenster frisch verkittet Glaswolle dichtet das Dach Von der Weide trotten die Kühe ins düstere Heulager Die Sommerkleider sind eingemottet die Sandalen verpackt das Schirmchen eines Eisbechers steckt noch in der Erde des Gummibaums Aus der Stadt kehren die Geflüchteten zurück in ihre Elternhäuser Die Früchte sind eingelegt die Kartoffeln im Keller und die Äpfel noch ohne Runzeln Der eisige Wind ist ein Versprechen auf lange satte Abende am Fernseher ohne Gesprächsbedarf
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art crêpesfruit
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
eintags bin ich von wiehernden kühen und muhenden pferden umgeben von feenstaub seelengraupelschauern und trockenen augen als ob es keinen morgen gäbe wenn man schonmal 1000 tode starb begraben unter der wüste aus asphalt mit glauben an gedanken die das hirn rissig erscheinen lassen aber dennoch ernte ich was ich sehe
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Betonleinwand
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Beton ist grau und ragt wie eingerahmt. Ein Bild, das Leben zeichnet, schreibt und bricht im Licht, wie Silhouetten auf die Leinwand strahlt. Ins Himmelblau. Je höher, um so schwerer wird die eigne Sicht. Ein alter Herr denkt dort an seine Frau, darüber - flimmern, leises wimmern - bunt. In jenem Rahmen rührt, berührt man sich wohl kaum. Nur Kerzenlicht. Daneben baut man hinter Wänden Mauern auf. Im Lichtgewimmel seh' ich Schattenspiel. Betontribüne und ein schweres Stück Theater. Und je mehr mein Blick die Wand erklimmt, in Mondansicht, da fällt ein Vorhang dessen Lid auf Schatten trifft.
letzter Beitrag von MonoTon, -
nur kommentar Lichtlarven
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Lichtlarven spiegelverkehrte Augenweiden die zurück geworfen, abweisen trifft auf, was hinein lächelt zum Scheine eingefangener Sch-ERBEN-welt Schweigen auseinander fächert darin verdrehen sich Inhalte die Einblicke verfremden egal aus welchem Winkel eingefangene Lichteinfälle blenden auf gestohlener Bio-Plattform tanzen geliehene Hemden mit falschen Ärmeln das Nichts erfüllter Projektion wie Selbstlobe brechen sie das Licht, auf sie herein gefallen im Gefängnis begrenzter Strahlen die Augenblicke suchen sie erweckt hinaus zu tragen… © j.w.waldeck 2018
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Poet sein..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
als ein Poet wird man nicht so geboren, für dieses Sein nicht jeder auserkoren, will man sich der Welt mitteilen wollen, aus Ansichten kleine Verse werden sollen, mit Worten geschrieben Bilder erzählen, Gedanken und Gefühle dazu auswählen, Träume und Visionen das Werkzeug sei, Erlebtes und Fantasie gehören mit dabei, Liebe und Glück ein Thema für alle Zeiten, Leid und Kummer nicht zu viel ausbreiten, Flora und Fauna sollte mehr als ein Satz, Politik und Kriege brauchen kaum Platz, Lächeln darf zwischen den Zeilen stehen, Leid und Not sollte man nicht übergehen, Wunsch und Wahrheit schön beschrieben, Schönheit und die Kunst etwas übertrieben…
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art In deinen Schuhen
| erstellt von Nesselröschen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Ich blick dir nach mit wehem Staunen: Warst du schon immer links gestrickt? Bin ich nicht Spielball unsrer Launen - wer wohl das Arg im Keim erstickt? Ging ich schon früh in deinen Schuhen, sucht eng an dir des Nachts zu ruhen, dann wüsste ich mit Sicherheit: Ich wär von Eitelkeit befreit.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
emotionen
| erstellt von zaubertrunken- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 216 Aufrufe
wie gehts dir wie war dein tag hattest uni bis halb 4 nichts besonderes, wenn ich dich frag wie gehts dir wir schreiben schon lange aber sehen uns selten ich kann nicht mehr, keine ahnung, ich denke ich falle vielleicht leben wir in verschiedenen welten vielleicht schon lange ich will doch nur dass es passt man zwischen uns solls bloß funken manchmal ists aber eher ne last man bin grad nicht klar, fühl mich betrunken denn will nur dass es passt man ich bin traurig, wenn du nicht schreibst du erzählst mir zwar dies und das aber spüre nicht, dass du interesse zeigst ja ganz ehrlich, dann lass ist besse…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Himmelszelt
| erstellt von Zorri- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 215 Aufrufe
Sternenfunkel in der Nacht, der Mond ist aufgewacht. Galaxien kann man dort bestaunen, hört kein Ton und auch kein Raunen. Satelliten ziehen ihre Bahnen, die Höhe kann man nur erahnen. Unsere Vergangenheit liegt dort verborgen und wir träumen jetzt von morgen. Verdorben erscheint die eigene Welt, doch Geborgenheit bringt uns das Himmelszelt. So kann man nur vermuten, nicht sehen, welch Zukunftspläne in den Sternen stehen.
letzter Beitrag von Zorri, -
nur kommentar Gedanken des Wombats
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
"Ich habe mich noch nie so gefühlt. Ja ich fühle diese Liebe durch mich durchströmen wenn ich tanze- süß und lieblich. Du legst deine Hand dahin , wo du weißt ich werde mich für dich öffnen. Ich warte auf dich , jede einzelne Sekunde meiner Zeit. Ich lebe in einem Traum mit dir- nur mit dir.. Das echte Leben ist ummantelt von den unsichtbaren Energiefäden unserer Liebe. Ich warte auf dich solange bis du kommst.. Ich wundere mich über den Inhalt meiner Phantasie. Und wenn wir endlich vollendet sind , dann falle ich tiefer und tiefer in deine Liebe hinein.
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Du, edle Muse,
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 215 Aufrufe
Du, edle Muse, deine Töne, Klänge, Melodien spielen eindringlich auf Skalen unseres Empfindens, zaubern Bilder, kaum in Worten auszudrücken. Muse, schon wenige Töne, hingehaucht in Moll, öffnen Schleusen für Ahnungen, Sehnsüchte, Träume, lassen Szenen vom Lieben und Geliebt werden erstehen, treiben an, das Ziel des Einseins mit allem Schönen zu erstreben. Muse, himmelwärts können deine Klänge stürmen, ganze Partituren unserer, empfindsamen Wahrnehmungen ins Blaue verewigen und abwärts gleitend verglühen wie die Funken eines Feuerwerks. Muse, zurück bleiben …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar In den Tränen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
In den Tränen... Berührten sich immer mehr. Liebten sich ganz ohne Wehr. Beider Glut entfachte hier. Er war männlich forsch zu ihr. Dieses Geben ihr nicht klar. Schuldzuweisung wurde wahr. Trotz des Freispruchs blieb da was. In den Tränen schwamm der Hass. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Spur der Steine
| erstellt von Ostseekind- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
Spur der Steine Umspült von Gischt In der Zeit eingeschlossen Ruhst du am Ufer der See. Viele Menschen haben dich erobert Auf dir sich geliebt und gesessen Dennoch hast du dich nicht bewegt. Mit der Zeit wurdest du geschliffen Wie die Liebe zweier Menschen die im Sturm der See sich gefunden Und für dich ins Vergessen fällt. Obwohl totes Material, Bist du Zeuge unseres Daseins Das im Werden und Vergessen Der Steine Eine Spur des Lebens enthält. © 2019 Text Jens Hartwig
letzter Beitrag von Ostseekind, -
feedback jeder art Ende vom Anfang
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
"Ende vom Anfang" Zeit bei Dir hab ich nie genossen, Ermüdung pur, war stets verdrossen. Gelernt bei Dir hab ich nicht viel, war nie bei mir, ohne viel Gefühl. Reflexion fand keine statt, überfressen, stets mehr als satt. Urlaub stelle ich mir anders vor, bitte ohne fremden Mann im Ohr, der aus diesem Satz macht einen Kult: „Immer ist der andere schuld!“ Der Besuch bei Dir war stets eine Qual, Du immer schwarzes Jammertal. 😉
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Wer mag den weiten Himmel
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 215 Aufrufe
Wer mag den weiten Himmel froh in sich erschauen, den Sinn für Tieferes höher für uns zu verehren? Wem klingt die Welt nach mehr und mehr des Herz Vertrauen auf seinem Weg sich vor dem Höchsten zu bewähren? Wer schaut die Fallen jenes Geistes Irrtumsfund, trägt Mangel nicht als Schuld zu all den Welten hin? Wer tröstet, Hoffnung spendend mit Erkenntnis und in eigener Weise als der Freude Sinn Gewinn? Bleib frisch bei dir, o Freund des Wahren Klangs der Zeit, folg nicht den Lauten, die vergeblich Worte wählen, such stetig tiefer, weiter, höheren Ton, vermeid den Gott im Wort des andren Lied dir zu erwähle…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
nur kommentar "Verrückt"?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
"Verrückt"? Ist „verrückt“, was nicht mehr am gewohnten Platz? Ein anderes Bild von neuer Wirklichkeit? Wenn fortgegangen die Geliebte, und dennoch da, wenn sie unendlich weit und dir sehr nah? Ist „verrückt“, dass ein Mensch, den wir geliebt, dessen Körper nur ein Rest Asche, unsichtbar in unser Leben tritt? Dass körperlos und ohne Mühe er in beiden Sphären zu Hause, weil seine Zeit jetzt eingebettet in unsagbare Unendlichkeit? Ist „verrückt“, dass dieser Wechsel in „zeitlose Zeit", das höchste Glück in einem Menschenleben, sobald es befreit von allen Lasten eines K…
letzter Beitrag von Carolus, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
Ich habe lange hier gesessen- versunken in Kontemplation. Die Gedanken kreisten um jede Art der Argumentation. Das unerreichbare Ziel - eine uneingeschränkte Disposition. Ein Gefühl von Zeit habe ich für den Moment abgelegt. Doch es kommt wieder, da die Lösung nicht zu greifen ist. Sechs Tage und unzählige Gespräche später, unterschwellig immer bei meinem Thema, zieht sich die Gesichtsmuskulatur zufrieden nach oben. Licht erleuchtet das Dunkel, jetzt ist alles klar. Der Weg dorthin - nicht fassbar sondern einfach da.
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art nachlassgedanken
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 215 Aufrufe
nachlassgedanken wie willst du die welt einst verlassen mit dem motto nach mir die sintflut oder so wie sie anfang der fünfziger war als du ihr licht erblickt hast damals waren wirtschaftswunder angesagt doch es ist nicht viel geblieben jetzt toben wieder kriege und umweltkatastrophen drohen was wäre da ein buchdeckel auf dem dein name steht oder eine straße die nach dir benannt ist mir würden schon ein paar herzen reichen die in meinem takt schlagen nachlassgedanken (Musik_William King - Still remember from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Weg zu mir
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 214 Aufrufe
Der Weg zu mir Wann immer ich vorm Spiegel stehe, dann schließ ich meine Augen zu. Das Bild, das ich dort von mir sehe, lässt mir ganz einfach keine Ruh. Wenn ich mich selbst nur lieben könnte – wie soll ich’s, wenn’s kein Andrer tut? Die Liebe, die man mir einst gönnte, erlosch noch vor der ersten Glut. Ich hoffte auf das Glück vergebens, war vor mir selbst stets auf der Flucht. Die Suche nach dem Sinn des Lebens, ward bald für mich zu einer Sucht. Ich konnt’ nicht mehr von Herzen lachen, ich fragte stets nach meinem Wert. Ich wollte alles richtig machen, und machte alles doch verkehrt. Doch Vieles was ich nicht ver…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Demonstration der Verzweifelten
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 214 Aufrufe
Viele feinfühlige Menschen die die Liebe dem Hass vorziehen verzweifeln derzeit denn die Situation ist grauenvoll „It`s so bad, even introverts are here“ so stand es auf einem Schild geschrieben welches eine junge Frau bei einer Demo in die Luft reckte dazu hörte ich sie noch flüstern „Wenn mein Therapeut wüsste, dass ich hier bin“ Das trifft den Kern Wie wohl und gut aufgehoben fühlte ich mich unter den bunten Vögeln den Außenseitern unter denen, die nicht ganz normal sind und es auch nicht sein wollen „Liebe statt Hass“ „Für ein buntes Deutschland“ „Omas gege…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art eines tages oder tag eins
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 214 Aufrufe
mut will ich vielleicht das kunstblut in meinen venen zur goldader lassen und den ganzen groll verprassen der mich hassen ließ zur unvernunft gefasster tränen am batavischem tropf schließt sich schließlich der kreis in meinem kopf wo klarsicht bricht jedoch empathisch mit den kranichen spricht mein geist fliegt davon in die luft nießt just ein diadem aus wolken über wegen die da neben tulpen schweben demzufolge jenen zu folgen bis zum hölzernen herzkern entzieht sich meiner sicht um entfernt den brand in mir zu dulden den die tage sc…
letzter Beitrag von Monolith, -
nur kommentar DU
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Du bist der Krug meines göttlichen Schicksals, aus dem die engelreine Klarheit quillt, ich bin ein durstiger, genauso wie damals, einer, der den Durst feierlich besingt. So bist du für mich: Ein himmlischer Krug, aus dem ich trinke und bleibe ein Gott, aus dem ich trinke und bleibe nur jung und der Tod bleibt immerwährend tot.
letzter Beitrag von Fehyla, -
nur kommentar Wie nennt man das Gefühl?
| erstellt von Helene West- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Hast´s dir dein ganzes Leben nicht getraut hast ne mentale Mauer aufgebaut verachtest alle die es tun gehst auf in deim Berserkertum es nicht zu tun, wurdest du gelehrt es nicht zu tun, dafür wirst du geehrt tust du´s doch wird man dich verachten und dich keines Blickes würdigen und dann einfach so ganz ohne jeden Vorbehalt, dass man sich sowas traut ohne Rücksicht auf Verluste ohne nachfolgende Fruste und dann ohne Sinn für was, man tun und lassen kann tut man einfach das, was du nicht kannst tut dir an, was du nicht begreifen kannst Du braust auf und to…
letzter Beitrag von Helene West, -
feedback jeder art Gestern, heute, morgen
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Gestern, heute, morgen Es gibt für alles eine Zeit, so war es stets auf dieser Welt. Sei heut für morgen schon bereit, wenn dir das Gestern nicht gefällt. Vergangenheit ist das was war, wink ihr noch einmal hinterher. Schließ ab mit allem was geschah, dann fällt vergessen nicht so schwer. Die Gegenwart ist jetzt und hier, nur sie allein bringt dir das Glück. Drum lebe jeden Tag in ihr, schau nur nach vorn und nicht zurück. Das Morgen bleibt ein Rätsel nur, lach deine Zukunft freudig an. Doch blick nicht ständig auf die Uhr, weil auch die Zeit mal warten kann. Sieh jeden Tag als ein Geschenk, leb nicht in der Vergan…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art lass worten taten folgen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 214 Aufrufe
lass worten taten folgen jonglier nicht zu lang mit den gedanken schau besser gradaus verlier dich nicht in den gezeiten wo über dünenkämmen finstre schatten reiten hasch nicht nach fliegen in den gräsern überlass den möwen sie als leichte speis versenk das netz in dunkle tiefen und zieh den fang ans tageslicht ist es ein hering lass ihn dir munden hängt aber ein steinbutt in den fäden wirf ihn mit einem wunsch zurück vertraue auf dein märchenglück lass worten taten folgen (Music_JuliusH - Mellow Flute Lullaby from Pixabay).mp4
feedback jeder art Frühlingsmorgen
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 214 Aufrufe
©Donna H. 4. April 2022 (Bild/Text)
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Optimist
| erstellt von lani.8- 1 Kommentar
- 214 Aufrufe
Was heißt es Optimist zu sein? Das solche Leute nie wein? Kein Schicksalsschlag ever kriegt sie klein? Egal wie oft-sie stolpern einfach über kein Bein das du ihnen stellst. Oder heißt Optimismus einfach nur das du das Beste aus dein aktuellen Gegebenheiten machst und tagtäglich bitte sooft wie möglich ganz herzlich ehrlich lachst. Ich bin mir sicher, auch der positivste Mensch hat dunkle Zeiten hinter sich und wurde auch oft gelassen im Stich. Doch im Vergleich zu anderen Menschen meidet er den Schatten und wendet sich immer und immer wieder ins Licht . Geniest jeden Tag-egal was er auch bringen mag steht sich selber zur Seite mit Rat und Tat. Un…
-
nur kommentar Gestatten, mein Name ist
| erstellt von Leo_schreibt- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Erlaube mir, mich dir vorzustellen wie du dir mich vorstellen könntest: Ich bin eine unter vielen, unauffällig oberflächlich langweilig nichts besonderes. Schon viel zu oft hat man von mir gehört, schon lange bin ich nicht mehr einfallsreich. Erlaube mir, mich dir vorzustellen wie ich mir mich vorstellte als ich noch die Einzige meines Namens war hielt mich für selbstbewusst und stark einzigartig neugierig interessant Als ich mein Bild von mir noch nicht mit Bildern anderer von mir verglich. Ich erlaubte mir, zu hinterfragen: Passe ich zu dem Namen, …
letzter Beitrag von Leo_schreibt, -
feedback jeder art Schätzen, was man hat
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Schätzen, was man hat Schütze, was du nicht verstehst, Zu jung kann sie versterben. Schönheit, wie du schnell vergehst, Wir werden sie verderben. So edel in Balance wie rein, Natur ist immerfort. Des Menschen Horizont zu klein, Nicht würdig für den Hort. Kein Anfang und auch Ende nicht, Mitleid lässt uns kalt. Der Kreislauf dreht sich weiter schlicht, Macht vor uns nicht halt. Mag sie auch zeitweis untergehn, Natur wird wieder leben. Die Zeit sie bleibt ja niemals stehn, Uns wirds nicht mehr dann geben. Drum denk mal lieber wirklich nicht, Es geht hier um Natur. Was …
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Schmerz
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Es kommt wie ein leiser Hauch, kaum gemerkt, kaum gespürt. Es steigt tiefer in deinen Bauch, du merkst nicht wo es hin führt. Du machst weiter Tag für Tag, schaust nicht genau hin. Du merkst langsam den Belag, merkst langsam die Schwere darin. Zu viel Ablenkung, zu viel Trubel, der Grund für deinen Leichtsinn. Die Suche nach viel Gejubel, verschaffte dir diesen Blödsinn. Es wurde immer schlimmer, du kamst nicht mehr drum herum. Die Hoffnung ein schwaches geflimmer, kein heilmachendes Serum. Jetzt bist du allein mit deinem neuen Schicksal, vielleicht auch neuem …
letzter Beitrag von Maflorie, -
feedback jeder art Die Stadt
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 214 Aufrufe
Ich nehme an ein neues Kleid Nach 38 Jahren Es nennt sich die Zufriedenheit Ich darf sie nun erfahren Sie macht mich reicher als ich war Obwohl sich nichts verändert hat Sie ändert den Blick wunderbar Und ich errichte eine Stadt In meinem Innern, nur für mich Dort strahlt nun bis zum Tod ein Licht Trotz aller Kerzen die verglommen Ich fühl es, ich bin heimgekommen
letzter Beitrag von Ruediger Bernhardt, -
feedback jeder art Der Geist von Tübingen
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Der Geist von Tübingen Die vielen Geister aller Zeiten, sie schreiten durch die Straßen (die sehr breiten), doch sind es eher enge Gassen, (wer sollt sich mit Details befassen?) Aus dem Nebel sie uns steigen, so stecken sie im Stau sehr lange, die Neckarinsel sieht den Reigen, die Lange Gasse wird zur Zange! So Seit an Seit die Zeit gescheit, verdichtet sich ihr Geist sehr breit und neue Geister sind geweckt, was alles in dem Nebel steckt! Hoch heben sie das hohe Denken, das sich zu Hölderlin mag lenken, vorbei an seinem gelben Turm, und sein Genie verleibt der Sturm! Aus allen…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Best of Augenöffner 23
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Best of Augenöffner 23 Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast für alles Andere reicht Liebe, um es zu erledigen (Charlie Chaplin) Der, den man liebt, ist nicht weit entfernt nie weiter als ein Gedanke It`s times like these you learn to live again it`s times like these you learn to love again (Foo Fighters) Liebe Du hast mich gefragt, ob ich oft an Dich denke ich habe einmal an Dich gedacht und es hat nie wieder aufgehört Die Idee, dass manche Leben weniger wert sind als andere ist die Wurzel allen Übels auf dieser Welt (Paul Farmer) Du weißt nie…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 214 Aufrufe
Hera Klit: Aphorismus zur Lebensweisheit Nr.: 333 Unser Schicksal ist zum weitaus größten Teil ein Spiegelbild unseres Charakters. Diese Banalität erkennt man leider erst mehr und mehr im Alter, wenn die Korrekturgelegenheiten schon stark reduziert sind.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
nur kommentar Blicke...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 213 Aufrufe
Blicke... Streicheln sich mit Zitterhänden. Gesten sich mehr zu zuwenden. Ernstes Schauen in die Augen. Blicke für die Liebe taugen. Zählt nicht sehr das hohe Alter. Sind noch gerne Mitgestalter. Bernd Tunn - Tetje Pixabayfoto
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Ungeahnte Wege
| erstellt von F.M.L.- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 213 Aufrufe
Wege sind steinig, Wege sind steil, meist geplant, im Eifer der Zeit, doch die ungeahnten Wege, sind diejenigen mit dem größten Segen. Losgelöst von allem Eifer, begegnen sie dir plötzlich - so viel reifer. Noch immer steinig, noch immer steil, doch unvorhergesehen die Leidenschaft mit dabei. Ungeahnt und nicht geplant, die Wege, vor denen immer gewarnt. Doch sind es nicht gerade diese Wege, die der Schöpfer besonders segne? M.F.L.
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Rückkehr zum Paradies?
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 213 Aufrufe
Rückkehr zum Paradies? Schon der Gedanke, meint man, sei blanker Unsinn, eine Illusion, ein Hirngespinst, ein Mediengag, reine Utopie. Schlichtweg etwas Irreales und was sonst… Wieso erinnern wir uns immer wieder an den Frühling vom Menschen wie Kinder? Haben wir, erwachsen, uns selbst aus diesem Paradies vertrieben? Vor der Vertreibung staunten wir jeden Tag über die Schönheit und Fülle alles Geschaffenen. Ständig entdeckten wir neue, unfassbare Wunder. Erfüllt von Dankbarkeit lebten wir ein Leben in Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wer hieß uns, die Früchte vom Baum der Erkenntnis verzehren, wenn sie …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Religiöse Sage
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 213 Aufrufe
Religiöse Sage Manches Menschlein denkt zu weilen, Ein starker Glaube vermag zu heilen. Zu dienen als Lösung, auf eine Frage, Die der Mensch zu beantworten kaum in der Lage. Nicht weil zu dumm, nur zu befangen, Im Denken nicht frei und deshalb gefangen. „Wer stand am Anfang?“ ist die gefürchtete Frage, Da nicht zu klären, schuf Mann die Sage: "Ein Gott, der allmächtig, der alles vermag, Und der Seele, die zweifelt, sei Erlösung versagt!" Und falls ein Kind stirbt, so unschuldig rein, Kann der Erlöser nicht schuld daran sein, So war die Antwort schnell unentbehrlich: „Gottes Wege s…
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Was heißt es
| erstellt von Obstler- 2 Kommentare
- 213 Aufrufe
Stärke? Die Jugend mit dem Funken des Lebens, jedoch ohne der Stärke von Erfahrung und Weisheit. Ist sie stärker als das Alter das von Weisheit durchtränkt ist? Sie glaubt es vielleicht, doch es fehlt ihm am Denken. Lächelnd denkt der reife Geist zurück, auch er war einst nicht anders. Voller unverdientem Mut, voller ungezielter Stärke. Voller Leben. Die Zeit des Entdeckens und Begrüßens verblasst. Sie wird zur Zeit des Vergessens und Verabschieden. Die Jugend ist vergangen und das Alter übernimmt. Mentale Stärke löst die Körperliche ab. Lächelnd denkt der reife Geist zurück, Oh wer…
letzter Beitrag von Artur57, -
feedback jeder art Ein altes Haus
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 213 Aufrufe
Ein altes Haus Mit tausend Bildern und Gedanken, so steh ich hier vor diesem Haus. Ich komm ein wenig doch ins Wanken, es sieht heut so verändert aus. Dies Haus war einst so voller Leben, jetzt ist es traurig, kahl und leer. Die alte Zeit wird’s nie mehr geben, nun wird mir doch das Herz so schwer. Wo einstmals wir als Kinder spielten, seh ich den Garten heut verwaist. Wo fröhlich wir uns unterhielten, lebt nur noch unser guter Geist. Kein Lachen mehr in all den Zimmern, nur Stille noch in jedem Raum. Mir ist’s als hört ich leis ein Wimmern, es weint wohl jeder Strauch und Baum. Nun ist die Zeit für uns gekommen, j…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Ghostwriter
| erstellt von Frank Gehlert- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 213 Aufrufe
Ghostwriter Trägheit schleicht durch Muskelstränge Zellen spucken Fieber aus Gerad Corona in die Fänge Bin ein wahrer Virenschmaus Quarantäne lässt verbittern Wände sind ein schlechter Freund Verkrampft erliegt man diesem Zittern Außenleben abgezäunt Doch Schütteln lässt Gedanken purzeln Schwitzen schwemmt Ideen frei Wilde Träume sich verwurzeln Die Autoren sind wir zwei Schreib des Fluches Segen nieder Flüstern einer fremden Macht Sind die Storys deren Lieder Die ich auf Papier gebracht
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Das Wasser bis zum Nabel reicht
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 213 Aufrufe
Das Wasser bis zum Nabel reicht, sitz in der Wanne, fühl mich leicht; denn ich hab gerade, so mal eben, einen Badezusatz rein gegeben. Der soll beleben, nur nicht lachen, auch dunkle Stimmung heller machen; und straffen soll er so wieso, den Bauch, die Beine und den Po. Beim Po, den Beinen kann er es tunen, jedoch beim Bauch kann er gern ruhen; den straff ich selbst, mit all den Sachen, die mir das Leben bunter machen. Beim Kuchen und bei Sahnetorte, ich weiß, da fehlen dir die Worte; strafft sich das Bäuchlein ganz allein, wird rund wie eine Kugel sein. Und wer da …
letzter Beitrag von Anonyma, -
feedback jeder art schreibgezeiten
- 3 Kommentare
- 213 Aufrufe
schreibgezeiten wieder einmal sitze ich dünenhoch über der küste frage mich wohin fließen die wellen bei ebbe und warum kommen sie mit der flut jedes mal zurück sind sie fischer auf suche nach reichen fanggründen oder halten sie wie ich ausschau nach der einen die gestrandet auf einer fernen insel auf rettung hofft doch wieder ist das angeschwemmte nur loser tand den ich zu wortbildern verknüpfe in der hoffnung dass sich darin ein wünsche erfüllender butt fängt schreibgezeiten (Music_JuliusH - Unicorn from Pixabay).mp4
feedback jeder art rechtschreibung
- 4 Kommentare
- 213 Aufrufe
rechtschreibung wo sind die großbuchstaben wenn man sie braucht wie soll man einen satz ohne initiale beginnen erkennt man namenswörter oder spricht jemanden höflich an wie sollen sätze ohne kommas gegliedert wörtliche reden ohne anführungszeichen hervorgehoben werden was kennzeichnet fragen und unterstreicht bedeutungsvolles alleingelassen im urwald der kleinbuchstaben heißt es augen auf bäume erkennen wege bewerten und anzuhalten wenn abgründe einem schlusspunkte setzen rechtschreibung (Music_Olexy - Letter of Love from Pixabay) 3.mp4
nur kommentar Engelreigen - Innenschau
| erstellt von spirituelleDichterin- 0 Kommentare
- 213 Aufrufe
Engelreigen Innenschau Es rieseln Blütenblätter von den neu erwachten üppig vollen Zweigen - gleich einem Engelreigen. Lautlos fast - doch singen sanft sie ihres Lebenskreislauf Symphonie. Nur DER kann sie vernehmen, der MIT DEM HERZEN lauscht und HÖRT. Der seine Arme aus dem Herzen streckt und der die Sonnestrahlen dankend atmet. Der im Tau die Kraft der Jugend findet, und dem ein Lächeln leichter als ein Schrei entschwindet. Der im Feind das Licht der Seele grüßt und der dem Zweifler gern den Tag versüßt. Der im freien Fall vertraut, dass er weich landen wird, und der die Hand der lichtvoll guten Ahnen zu seiner bittend gl…
letzter Beitrag von spirituelleDichterin, -
feedback jeder art Motivation
| erstellt von Frank Gehlert- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 213 Aufrufe
Motivation Papa, warum stirbt das Leben? Mama, weshalb bin ich da Möchten Söhnchen Antwort geben Floskeln locken doch so nah Tatsächlich Sohn weiß das noch keiner Dies zu klären, bist du hier Unverstand wird durch dich kleiner Behalt nur deine Wissensgier
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
feedback jeder art salzgeruch
- 1 Kommentar
- 212 Aufrufe
salzgeruch immer noch gleiten schiffe durch landstriche vorbei an städten hinaus aufs meer böen kämmen haare und auf dem grund schleppen netze fische seitdem ist vieles anders geworden heute tragen metallvögel lasten über die ozeane schiffe kreuzen mit massen von gästen in weltweiten gewässern doch einiges ist auch gleich geblieben so gehe ich immer noch auf mondbeschienenen pfaden und trage die alte lederjacke mit dem ankersymbol salzgeruch (Music_JuliusH - Frewell Tarwathie from Pixabay.mp4
feedback jeder art Nachtspaziergang
| erstellt von antonia.rose- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 212 Aufrufe
Eine Nacht wie diese Kalt und klar Eine Nacht wie diese Wunderbar So laufe ich hier Durch die eisige Nacht Auch wenn ich etwas frier Sind die Gedanken klar durchdacht Die Dunkelheit Erschreckend für die meisten Doch ich bin bereit Ich fühl mich hier am freisten
letzter Beitrag von antonia.rose, -
feedback jeder art Nach den Sternen greifen
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 212 Aufrufe
Nach den Sternen greifen mein Arm ist nicht so lang so weit, so viele Lichtjahre doch von dort kommt Licht, Photonen die mein Auge treffen meine Hand halte ich hin verdecke mir die Sicht balle sie zusammen dann habe ich es getan etwas kam zu mir geflogen das ab jetzt für immer in mir ist (Gedichtsreihe „Affirmationen vom guten Geist der Welt“)
letzter Beitrag von Ralf T.,