Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art A Tschik
| erstellt von Lucia Korn- 2 Kommentare
- 450 Aufrufe
A Tschik für mich, vielleicht fünf für dich. Die Lampe schaltet sich langsam ein, Morgendämmerung. Du denkst an Erniedrigung, ich denke an mein Tschik. Was für ein Rauch geht da hoch, die ungesunde Erleichterung. Noch ein paar Tage, die Lampe schaltet sich aus. Du denks an die Finsternis und die Äpfel, die da aus den Dreck gezogen werden, ich denke an Koffein... Iss dein Apfel, ich rauche die Zigarette zu ende und schalte das Licht aus, in ein anderes Zimmer gehend. Ich hab mein Tschik, das Gift das schöne Wolken malt. Lucia Korn Der Text handelt nich…
letzter Beitrag von Lucia Korn, -
feedback jeder art irgendeinem Gesetz folgend
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 449 Aufrufe
Irgendeinem Gesetz folgend Von Dir da schöpfe ich Inspiration und verharre still in Ehrfurcht. Der Formenreichtum Deiner Schöpfungen, deiner Fantasie und Kraft sucht seinesgleichen. Vollkommenheit in Schönheit und Anmut. Die Kräfte Deiner Stärke im Aufblühen und der Zerschlagung ist gleich. Unbegreiflich, Deine Wut und Zerstörung. Du bist Liebe, Glaube, Hoffnung und Tod. Und wir sind zerbrechliches in Deinen Händen. Doch etwas kann Dir widerstehen, die Macht einer Liebe. Sie trotzt allen himmlischen Naturgewalten und wärmt unseren Fantasieschirm, …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Willkommen im Club
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 449 Aufrufe
Willkommen im Club Das Glück toter Dichter sie werden gelesen mit Kritik überschwemmt und interpretiert heute unverzichtbar sind sie Große gewesen wer ihre Werke nicht kennt wie der sich blamiert Das Pech toter Denker sie können nicht fassen das Lob nicht genießen mit dem man sie beschwört fürwahr sind sie Lenker die aufhorchen lassen wissend Frieden zu schließen wem die Zukunft gehört
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art die Alchemie der Stille
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 449 Aufrufe
die Alchemie der Stille ich träume mich in den Wind hinein in zarter Gefühlsbande umfängt er mich trägt mich leise davon auf seinen weiten Schwingen der Grenzenlosigkeit luftige Wolkentore eröffnen mir ihre lang ersehnten Geheimnisse wallende Luftschlösser tauchen erhaben ihre ätherischen Paläste in königliches Abendrot gemeinsam erstrahlen wir den Horizont unserer Verbundenheit zu immer neuen kaleidoskopischen Bildern zerfließen unsere Sonnenfarben in einer Alchemie der Stille verschmelzen schließlich Licht und Dunkelheit hier erkenne ich unser wahres Selbst spüre Wel…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Genüsse des Lebens
| erstellt von Kai-Uwe- 0 Kommentare
- 449 Aufrufe
Genüsse des Lebens Rasend vergeht die hektische Zeit, da ist Innehalten nicht immer bereit. Doch es lohnt sich immer wieder, zu singen bekannte fröhliche Lieder. Sich den Genüssen hin zu geben, bereichert jedes menschliches Leben. Ob das die Lieblingsgetränke oder -essen sind, Jeder darin eine Wohltat für seinen Gaumen find. Sport treiben und sich dabei austoben, mit Freude wird es unser Körper loben. Den Duft der Wälder und Blumen zu riechen, Sich nicht in den eigenen 4-Wänden verkriechen. Dazu auch körperliche Berührungen gehören, liebgemeinte Umarmungen wird niemand st…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art es gibt für alles einen grund
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 449 Aufrufe
es gibt für alles einen grund weil ich nicht gut singen kann schweige ich weil ich im zeichnen eher unbegabt bin male ich mit worten und weil ich nachts nicht schlafen kann schreibe ich weil ich eine krakelige handschrift habe tippe ich weil ich wenig geduld für romane aufbringe verfasse ich gedichte und weil ich nicht gern rede lasse ich meine texte sprechen weil bayerisch nicht alle verstehen verwende ich deutsch weil ich grammatik anstrengend finde schreibe ich klein und weil ich die natur liebe liege ich gern im hohen gras es gibt für alles einen grund.mp4
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Der Mond
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 448 Aufrufe
Ein Schein strahlt vom Himmel herab. Er ist so wunderschön und klar. Dieser Schein wirkt so nah und doch so fern. Er wirkt so prächtig - man spürt die Gefahr. Am nächsten Tag, man wundert sich. Der Schein verlor einen Teil seines Lichtes. Er scheint nicht mehr vollkommen, Verliert einen Teil seines Gesichtes. Jeden Tag ging immer mehr verloren. Es fühlte sich dunkler und kälter an. War der Schein nur eine Täuschung? Vielleicht, weil er nicht alleine scheinen kann. Die Macht des Scheines ist abhängig von einem anderen Exemplar. Er verliert die Bedeutung und stellt nicht länger dar - eine …
letzter Beitrag von Maflorie, -
nur kommentar JAHRESZEITEN
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 448 Aufrufe
Im Winter werden wir mit der Abwesenheit des Lebenssinnes beschmutzt Im Frühling taumeln wir zum grünenden Boden des Nichts Im Sommer glühen wir im Feuer des namenlosen Abwartens Im Herbst sind wir Ernte der Enttäuschung
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 448 Aufrufe
Die Sternschnuppen der Liebe sind mein Hauptnahrungsmittel um hier auf diesem Planeten zu exisitieren."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Zeitgeist 1.0
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 448 Aufrufe
Ich hab eine dünne Haut und bin gefühlsecht, die Wahrheit ist gnadenlos aber immer gerecht. Die Wahrheit trägt meist das Gewand der Lüge, dennoch bleibt es Wahrheit im Zeitgefüge. Und wir tauchen in die Welten vom schlimmsten Grauen zum süßen Welpen. All die Lebewesen und ihre Realitäten, zig Billiarden erfahren ihre Absurditäten. Die Erkenntnis ist verwinkelt, für den einen abstrakt, für den anderen simpel. Warum such ich in der Oberfläche Tiefe? Sets als kryptischer Freund ich dich begrüße. Für den einen Hieroglyphe, für den anderen geöffnete Briefe.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Betrachtung
| erstellt von Stavanger- 1 Kommentar
- 448 Aufrufe
Das Leben ist wie Fußball: Manche spielen unentschieden.
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Warnung vor der Stärke
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 448 Aufrufe
Warnung vor der Stärke -nach Laotse (76/81) Der Mensch, wenn er geboren wird, Ist weich und schwach, voll Biegsamkeit, Ist fest und stark, wenn er mal stirbt, Wo Stärke, ist der Tod nicht weit. Wenn Pflanzen wachsen und entstehn, Sind sie ganz saftig und ganz weich, Sind dürr und hart, wenn sie vergehn, So ist der Lauf im Erdenreich. Denn es ist so, was fest und stark, Gehört dem Tode längst schon an, Das Leben andrerseits vermag, Dass Schwaches stärker werden kann. "Mit starken Waffen siegt man nicht", Sagt man deshalb, vom Sinn gesehn, So wie manch starker Baum zerbricht, Lässt man ihn nicht auf Stü…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art københavn
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 448 Aufrufe
københavn zur beschäftigung an schlechtwettertagen kaufte ich für meine enkelin ein puzzle bereits geübt durfte es ein zweihunderter mit einem nordischen hafenmotiv sein zuerst legten wir mit eck- und kantenteilen den rahmen dann sortierten wir den rest nach farben und begannen ansichten wie das schiff und die kaipromenade zu setzen nach einigen stunden intensiver suche hatten wir es geschafft und sophia platzierte das letzte teilchen für mich aber war jedes ein unvergessliches zeitgeschenk kobenhavn (Music_Lorenzobuczek - Back Home from Pixabay) 2.mp4
- 3 Kommentare
- 448 Aufrufe
Mit meiner Bauchladenbücherverleihstation, ziehe ich durch die Lande seit Jahren schon; hab so im Harz den Brocken gesehen, kam auf dem riesigen Tanzplatz zum stehen. Die Hexen dort, sind sofort gekommen, haben mir sogleich, meine Bücher genommen, gaben Gold mir dafür und einen Besen, der selbst alt, knorrig, nicht gerade gewesen. Aus Eibenholz ward er, leicht gebogen, auf dem bin ich dann nach München geflogen; am Viktualienmarkt war buntes Treiben, zu sehen, da machte ich dann Rast, genoss das Geschehen. Bei dem Karl Valentin, blieb ich ganz abrupt stehen, hab da eins der Standln mit …
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Kaleidoskop der Zeit
| erstellt von Windo- 2 Kommentare
- 447 Aufrufe
Kaleidoskop der Zeit Den bunten Splittern gleichen Die Bruchstücke der Zeit. Mit immer neuen Zeichen Strahlt ihre Helligkeit. Das Grau in allen frohen Teilen Hebt diese umso mehr hervor. Ein Glitzern, Funkeln, helles Scheinen - Welch eindrucksvoller Farbenchor. Bleiben bloß Teilchen von Gedanken, Die ineinander übergehn, Öffnen sich unerwartet Schranken Und etwas Neues wird entstehn. Die Zeit hat uns so viel gegeben. In ihr steckt unser aller Glück. Mit ihr erfüllt sich unser Leben. Wir Menschen sind von ihr ein Stück. Kaleidoskope drehen Mit Splittern jederzeit. Zeiten, die kommen, gehen. Heiter sind wir bereit.
letzter Beitrag von Lydia J., -
nur kommentar Anrufung an höchster Stelle
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 447 Aufrufe
Anrufung an höchster Stelle Soll ich euch gemeinsam „Herrscherin“ und „Herrscher“ nennen? Oder besser „Mutter und Vater der Natur“? Vielleicht auch „Schöpferin“ und „Schöpfer“? Anfang und Ende seid ihr, gewährt uns in allen Dingen die Freiheit, zu lieben und zu hassen, die Erde, euer Geschenk an uns, unzerstört den Späteren zu hinterlassen. Nicht Menschen wären wir, versuchten wir nicht immer wieder, aus eignem Nutzen und Bequemlichkeit Teile eurer Erde auszuplündern, danach als karge Wüsten zurückzulassen. Wenn eure Winde, Hitze, Stürme, starker Regen über Kontinente fegen, treffen sie zu Wasser …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Die Sterne
| erstellt von Lucky- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Sie glänzen in erhabener Pracht. Sie funkeln in der schönen Nacht. Ich bin Zeuge für das Leben. Was kann es wahrhaft schöneres geben. Als eine schöne klare Nacht. Mit einer schönen Sternen Pracht.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Was wird?
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 447 Aufrufe
Was wird? Was wird, wenn meine Träume enden, wenn nichts mehr mich nach vorne treibt? Wenn Fäuste statt der offnen Hände und Hass dann die Gesetze schreibt? Dann will ich doch nicht ganz verzagen, verliere doch nicht ganz den Mut. Ich will den neuen Anfang wagen, aus kalter Asche neue Glut entfachen, bis die Flamme glimmt und milde Wärme sich verbreitet, die göttlich Ordnung wieder stimmt, von weiser Hand geliebt geleitet.
letzter Beitrag von Miracculina, -
feedback jeder art Zeitlos
| erstellt von Angie- 3 Kommentare
- 447 Aufrufe
Beständig und sacht faltet die Zeit das Alter ins Leben hinein
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar Sommer Nacht
| erstellt von DarkEmotion91- 1 Kommentar
- 447 Aufrufe
Sommer Nacht Stille und doch nicht Still, man hört ganz leis irgendwo die Grillen zirpen. In weiter Ferne Motoren Geräusche die unerwartet passend zum Klang der Umgebung passen. Über meine Wangen heiße Tränen rinnen angetrieben von Traurigkeit und Schmerz ganz tief in mir. Doch ein Blick ein ganz tiefer Blick in die Sommer Nacht lässt sie trocknen, denn mir wird bewusst Ich bin nicht allein.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art "Nein"
| erstellt von noed.mi- 2 Kommentare
- 447 Aufrufe
Nein!...hät ich sagen müssen In 3 Minuten hab ich an 4 verschiedene Menschen 5 Euros verschenkt. Keine schlechte Tat, nein ganz im Gegenteil: Bewusst hab ich ja gesagt. Doch in der 4. Minute, als auch noch eine 5. Person ihre Chance ergriff kam das "nein". Plötzlich war da die Grenze erreicht - Die Einsicht, dass aus einem Euro zwei werden und ich mir fünf Minuten später die Toilette selbst nicht mehr hätte leisten können. Ein Beispiel ganz simpel, nicht relevant. Doch es ist ein Abbild, was mir vor Augen geführt wurde. Ich gebe & gebe, bis ich selbst nichts mehr hab Merken tu ich's oft nicht, doch tu ich's Tag für …
letzter Beitrag von noed.mi, -
feedback jeder art Ich winke
| erstellt von horstgrosse2- 2 Kommentare
- 447 Aufrufe
Ich winke Ich winke dir zu wie die Birke vor deinem Fenster aber deine Gedanken hängen an Pinien ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Dort oben
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Dort oben Aus der Ferne bist Du ein Koloss, wie ein Reiter auf zu hohem Ross. Du greifst nach all den Sternen, schaust übern Horizont sehr weit, von Dir könnt’ die Welt was lernen, hätte sie doch nur die Zeit! Über alle Kronen, alle Wipfel, friert‘s dich doch allein, so einsam auf dem Gipfel, ist ein Berg auch nur Gestein. Doch bist Du nicht auch ein Spross, nicht nur Reiter und Koloss? Du brauchst die Wurzeln, brauchst die Liebe, sonst welken Deine jungen Triebe! So stärket dich das Lichte Deiner Lieben, es ist in deinem Herz geblieben.
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Wer will
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 446 Aufrufe
Wer will nicht leben mehr in diesen eitlen Zeiten, von Krieg beherrscht, zuteilen, und von Selbstmitleid? Wer will nicht weiten sich und lösen von den Leiden, die mancher Geist erzeugt, gewiss, und nicht bereit für all das edle Ringen, um das wahrlich Eigene und was die Liebe will, die Wahre, jene Zeigende, die sucht zu finden sich, ob Leid und Traumas Weh, an einem Platz des Sinns, wo ich ihn auch versteh? Wer will, ob all der tiefen, trüben Agonie, das Ringen finden, um den Drang des freien Herz? Wem ist die Zeit noch nicht und doch nicht viel zu früh für eine heitre Sicht gekommen mit dem März? Wer gibt schon auf und meint das Leben eb…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art wolkengespräch
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 446 Aufrufe
wolkengespräch was tun wenn die welt aus den fugen gerät sich auf eine bank über den wolken flüchten und dem winterlichen wiegenlied des monds lauschen du setzt dich zu mir berührst mit der hand mein knie doch unsere lippen bewegen sich lautlos solange die herzen außerhalb der körper schlagen langsam kommen die gedanken zur ruhe ich lege meine hand auf deine du lehnst dich an mich wir sinken zurück auf die erde schlafen friedlich ein PS: Ich würde mich bei diesem Text besonders auch über Feedback zu der KI vertonten Fassung freuen! wolkengespräch (Music_NadiaCripps - our-winter-waltz from Pixabay).mp4 wolkengesprach-ki…
feedback jeder art Forums-Gedanken
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 446 Aufrufe
Forums-Gedanken Viele Themen bunt gemischt, sind im Forum aufgetischt; Jeder findet einen Platz für diesen oder jenen Satz In „Herz“-Poesie sind viele gekleidet, gefolgt von „Gedanken“, die aufbereitet; Auch „Schattenwelt“ gehört dazu, ist im Forum kein Tabu „Hoffnung“ und „Humor“ haben gute Plätze und sind für mich die wahren Schätze! Es gibt noch andere Leckerbissen, dass werden viele besser wissen! 19.06.22 © alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Wohlfühlen
| erstellt von Lebendigkeit- 1 Kommentar
- 446 Aufrufe
Wohlfühlen. Wenn wir uns wohlfühlen, können wir auch wachsen. Wenn wir uns wohlfühlen, können wir unser Selbst leben und erleben. Deshalb ist es so unendlich wichtig nur das zu tun, nur das zu denken und auch nur das zu glauben, was uns in unseren wohligen Zustand bringt. Manchmal müssen wir neue Dinge ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln, nur um dann unterscheiden zu können was uns eigentlich gut tut und was nicht. Hauptsache zurück in die eigene Mitte. Zurück an den Ort an dem es sich am wohligsten anfühlt. Danke…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Salz
| erstellt von Guenk- 2 Kommentare
- 446 Aufrufe
S - wie See, Urstoff. Sie kokettiert, umwirbt mich. Sie umspült meine Sinne. Zieht mich raus und runter, zu meinem Ursprung. Macht mich zum Abenteurer und Entdecker. Führt mich durch die tiefsten Gräben und die höchsten Gipfel. A - wie Abschied, Schmerz. Verzeih’ mir, ich muss gehen. Das Meer ruft, es winkt mir zu! Der Wind steht gut. Tränen auf den Lippen, ein Vorgeschmack… L - wie Liebe, Sinngebung. Bin so weit gekommen. Habe so viel gesehen. Schöne Länder, schöne Städte, schöne Augen! Deine waren nie dabei… Z - wie Zuhause, Geborgenheit. Einmal um die ganze Welt, nur um in deinem Schoß zu lieg…
letzter Beitrag von Guenk, -
nur kommentar Beim Betrachten einer Kerze
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 446 Aufrufe
Beim Betrachten einer Kerze stand ich betroffen vor dem Rest. Herabgebrannt das Wachs, darin die Flamme stets ihre Nahrung fand. Noch leuchtet sie im Dunkel meiner späten Jahre, flackert bisweilen unruhig hin und her, als ob sie wüsste, lange dauert es nicht mehr, bis sie ermattet niedersinkt, ihr Licht erlischt, ein letztes Mal der Docht aufblinkt, das fließend warme Wachs erstarrt und schließlich eine Weile noch ihr Rauch im Raum verharrt. Sie hat in ihrem Leben Licht und Seelenwärme abgegeben, hat sich verzehrt und mich belehrt, dass alles in der Zeit unterworfen einem Wandel hinfallender Endlichkeit. (…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Liebe und Glück
| erstellt von Teddybär- 3 Kommentare
- 445 Aufrufe
Liebe und Glück Er packt jede Chance mit globiger Hand Sein Griff hält das Glück für ihn eisern fest Doch es entschwindet ihm über Nacht Und das Leben wird zum Härtetest. Er versucht auch die Liebe zu fixieren In den Schraubstock zu zwingen für ewige Zeit Blinden Auges hat er dabei übersehen Dass Liebe nach freier Entfaltung schreit. Liebe und Glück kann man nicht erzwingen Sie kommen von selbst als friedvoller Gast Wer aber versucht sie in Ketten zu legen Hat jede Chance auf beide verpasst. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von heiku, -
nur kommentar Jetzt
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
Jetzt, aus der Ferne, endlos weit, formieren sich die Ausgeburten einer nicht gewes’nen Zeit – vor dir eine dieser Furten, über einen Styx, nach der dich ein fremdes Land erwartet … ein Gebiet von irgendwoher. Jetzt bist du davon eingenommen: Es hat dich in sich eingeschlagen. Es ist aus dem Nichts gekommen und es lässt dich und die Fragen, die du hattest, außen vor! Mach die Augen auf und träume, es gab niemals ein „Davor“. Jetzt bist du völlig überrumpelt! Tu nicht so verletzt und bleibe, auch wenn deine Seele humpelt, auf der krassen Erdenscheibe, und benimm dich wie ein Geist, der in keine Gegend startet,…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
nur kommentar Erdenweit (Übersetzung aus dem Indianischen)
| erstellt von AlfGlocker- 3 Kommentare
- 445 Aufrufe
Viele kleine Wasserfälle plätschern in die große Seele und beleben eine Quelle für die hohen Totempfähle. Aus den Gründen kommt das Wild. Es geht auf Schamanenspuren und ihm folgen Pfeil und Schild. Feld und Wald sind die Konturen. Sie ergeben dunkle Pfade. Sonnenlicht macht sie uns hell. Zähe Kraft in Bein und Wade schält den Bären aus dem Fell. Wo die Büffel grasen gehen, sind unsere Männer, ohne Zeit, durch den Wind, um auszuspähen – und sie sind zur Tat bereit. Wie die kleinen Wasserfälle nähern sie sich einer Seele. Diese ist die große Quelle, erdenweit – an jeder Stelle! …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Du bist die Jedermann-Marionette!
| erstellt von Terrapin- 1 Kommentar
- 445 Aufrufe
Du bist die Jedermann-Marionette, die nach den Fäden tanzt und dann erschlafft. Dein flüchtiges Profil fließt schattenhaft entlang den Häuserwänden fremder Städte. Zerschlage mit geballter Faust die Kette der lebensfeindlichen Gefangenschaft! Erlang in deinem Aufbegehren Kraft genug, daß dich der Drang der Freiheit rette. Doch hast du alles Alte und den Gram, die Mauern und die Grenzen umgerissen - die Wertepflicht, die dich in Anspruch nahm... lässt dich die vielersehnte Freiheit wissen, du wirst den Kreislauf, der da schleichend kam, im Banne der Gewohnheit bald vermissen. 2. Februar 2017
feedback jeder art Der nackte Wahnsinn
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 444 Aufrufe
Der nackte Wahnsinn die Welt beginnt zu flimmern und schamlose Strahlenfinger kribbeln durch die Kunst-Rollläden und ziehen süßlich höhnische Honigfäden nach der roten Tanke zum Verhör am Mittagstisch! da erscheint diese Glühlampe zwischen die Augen geditscht! und vergeblich rufe ich der Star will raus! aus dem grellen Licht ohne Sicht berechnende Freunde konnten auf mich bauen! denn kaum war ich draußen riss der Himmel auf! sie luden mich nur ein für diesen happy Sonnenschein! Staub, Gestank und das Betrunkensein die flirrende Luft, der glühende Leib hitzige Wände und stickige Häuser …
letzter Beitrag von Alexander, -
nur kommentar DIE SCHULD DER ANDEREN
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 444 Aufrufe
Die Anderen sind schuld! Wir haben Beweise: Die Schuld der Anderen sind wir.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar In dem Treiben...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
In dem Treiben... In dem Treiben ist ihm kalt. Kämpft mit der Naturgewalt. Das gnadenlose, grelle Weiß, gibt nicht frei auf ein Geheiß. Trotz der Richtung er versagt. Er hat hier zu viel gewagt. Ein Hügel hebt sich später ab. Keiner weiß um dieses Grab. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Tanz mit mir...
| erstellt von Michael Fuchs Gedichte- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
TANZ MIT MIR… Nur diesen einen Tanz... mit dir... Bevor die Musik verstummt und die Stille uns wieder entzweit...
letzter Beitrag von Michael Fuchs Gedichte, -
feedback jeder art Des Morgens in der Dämmerung
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Des Morgens in der Dämmerung, geh ich spazieren mit dem Hund, der Tag noch müd und kaum erhellt, da stromern wir schon übers Feld. Das Leben leis und völlig brav, liegt hier noch im Dornröschenschlaf, kein Vogel und auch kein Getier, wuselt hier munter durchs Revier. Am Horizont das erste Licht, im hell orange die Nacht durchbricht; nun wird‘s nicht lang mehr ruhig sein, der erste Hahn wird bald wohl schrein. Mit ihm erwacht der Tag, sodann; fängt er auch hier, geschäftig an, mit Tieren, die Frühstuck suchen; unter den Eichen und den Buchen. Mit Füchsen, die nach Fu…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Vom Tief im Leben und dem Glück begegnen
| erstellt von Ralf T.- 1 Kommentar
- 444 Aufrufe
Vom Tief im Leben und dem Glück begegnen Bei ihm ging‘s immer nur bergab, er hat selten mal Glück gehabt, meistens lief wohl alles schief, sein ganzes Leben war ein Tief. Schief war wohl alles, was er so baute, so das ihm, als Maurer, niemand traute, und er selber traute sich auch nicht keine Frau, war für ihn in Sicht. Wenn Frauen ihn sahen, wenn er vor ihnen lief mussten sie lachen, die Hose hing tief,… …das Hosenteil von seinem Unterleib, fanden sie echt nicht geil, auch nicht zur heißesten Zeit,… …denn es berührte so, beim Gehen, meistens scho…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Eine gute Nacht
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
"Eine gute Nacht" Im Fernsehen wächst die Brutalität, tut keinem gut, wenn man schaut, sehr spät. Der Gedanke letzt’ mit ins Bett genommen, wirst des Nächtens präsentiert bekommen. Auch wenn jeder für die Wahrheit steht, Dich Ungeduld und Angst berät. Ist diese letzte Hürde genommen, ist jeder bei sich angekommen. Wenn Du die Liebe ignorierst, niemals ein sicheres Leben führst. Ein solches Leben kann Dich tragen, hinein in einen Leichenwagen. Welch Quelle hat Dir dies beschert, mit Frustration war sie genährt. Fokussiere Dich auf was Du willst, nur somit Du Deinen Hunger stillst. …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Das Nichtige vergeht
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 443 Aufrufe
Das Nichtige vergeht was bleibt dir... unbefleckt wenn du keine Augenblicke kennst ungelebte Pirouetten bloß erdenkst? als weiß, ein ungeküsstes Blatt sehnsüchtig gereckt! nichts bleibt von dieser Welt! vom Stoff des Geistes beseelt Schönheit, die's Innerste behält wo kalt gewordne Küsse verwelkt Eindrücke durch die Zeit entstellt was bleibt von wesenloser Ferne? glitzern dann weniger Sterne jenes Wissen um die Seele die ich wahrnahm als Schleier bleibt ihr Schoß ewige Quelle? was schwände durch Unglück denn? durch einen Anschlag auf den Zug? was bliebe mir als jedes Lied das ich zu Ehren dir verschrieb als…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Baum des Lebens
| erstellt von Ostseekind- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Baum des Lebens Ich sah meinen Baum bereits bei Geburt Du strecktest deine Triebe Deine Knospen brachten den Keim des Erwachens hervor. Den Lauf der Dinge bestimmt die Zeit Der Mensch verändert den Baum. Unter deiner Krone liebt, lacht und tanzt die Welt Doch als stummer Zeuge der Zeit dankt es dir niemand. Was heute hervorgebracht, in deine Rinde geschliffen, scheint morgen schon wieder vergessen. Jede Jahreszeit kündet von der Liebe die fortlebt in der Endlichkeit des Lebens. ©️ 1994 Text J.H.
letzter Beitrag von Ostseekind, -
feedback jeder art Ein Karaokeabend in der Taverne am Rande der Zeit
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Kommentar
- 443 Aufrufe
Ein Karaokeabend in der Taverne am Rande der Zeit Und ich war eingeladen worden von einer alten Freundin Wir sollten uns verkleiden und ich ging als griechische Gottheit Und die Ausschweifung hatte sich verkleidet als dionysische Hindin Wir gingen Arm in Arm die Wendeltreppe zu der Bar hinab Man reichte uns vom Wein der Lasterhaftigkeit am Tor Und diesmal war es die Einsamkeit, der ich den Thyrsos hingab und sie blickte lustvoll an dem schweren Schaft empor Ich nickte zu ihr und sie nahm ihn in ihre kleinen Hände mit denen sie am Tag liebkosen und in der Nacht erwürgen kann Und sie schwang ihn genussvoll um d…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
nur kommentar Stille Straße...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Stille Straße... Stille Straße in der Nacht. Laternen funzeln in der Wacht. Irgendwo hallt ein Schrei. Nichts ist mehr im Einerlei. Betroffenheit zur Morgenzeit. Eine Ecke birgt ein Leid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Es war so was wie Liebe
| erstellt von Sam de Wenah- 0 Kommentare
- 442 Aufrufe
Es war so was wie Liebe Ein Gedicht von Sam De Wenah Was immer uns auch hält Was immer mit uns war Vergessen für die Welt weil nichts mehr da.
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Diese gebiert und Dieser stirbt
| erstellt von Dionysos von Enno- 0 Kommentare
- 442 Aufrufe
Dieser Körper ist alt und abgetragen Er hat auf alle Lebensfragen Antworten hingelebt (Gefragt und ungefragt) Und jetzt wo all sein Saft versiegt wie diese letzten alten Reben die keine Trauben mehr und keine Säfte geben -, und seine Säfte alle hin zur Erde streben aus der er einst gemacht - erwacht bei schönstem Sommertage ihm in den Schatten eine Mitternacht Und in den düster-blauen Flüssen schnalzt ein schwarzer Schacht ruft ihn wie das Gruseln ihn als Kind gerufen hat: Du! Bist! Allein! Doch der Alte lacht in den Wind Seine Tränen sind …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Mondmagie
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
Mondmagie der Neumond mäandert unbeirrt den Hügel hinab hinunter zum schwarzglänzenden See das letzte Mondlicht verschwimmt blassgelb seufzend im kühlen Nass bevor es sich der Tiefe ergibt ein lauer Wind flüstert Fremdklingendes in mein Ohr spielt anschmiegsam mit meinen Träumen sanft fängt die Nacht meine Seele ein reist mit ihr durch das Spiegelkabinett meines Selbst ein Labyrinth der Fraktale gelebter Leben ineinander verschachtelte Räume zerlegen meine gesamten Existenzen in Einzelteile des Wiedererlebens Je mehr ich mich zu befreien versuche desto mehr …
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Das Unbewusste
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 442 Aufrufe
Der Herr des Südens war bekannt als schillernd, der des Nordens als sehr mächtig, zwischen beider Land dort lag des Unbewussten Pfalz. In dieser trafen beide sich in ihrer Strahlen heller Pracht, vom Unbewussten freundschaftlich bewirtschaftet, bei Tag und Nacht. Doch seiner Freundschaft ward zum Dank dem Undurchdringbaren allein: sie spannten ihn auf eine Bank und bohrten Löcher in ihn rein um endlich auch sein Herz nun klar zu sehn; der Herr des Südens sprach: "Jetzt ist er tot, wie sonderbar" Als ihre Welt in Stücke brach. *Nach der Geschichte "Das Unbewusste" von Zhuangzi
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art die schleusenwärterin
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
die schleusenwärterin jeden morgen schwimmt sie hinaus aufs meer lässt den grasbehaarten deich hinter sich setzt zurück ihren fußabdruck in den sand als wäre es das erste mal fröhlich winkt sie den booten zu die in der dünung schaukeln bricht die sonne durch die wolken glimmt die see gelb und ihre haare folgen segelgleich dem wind ihr weg führt zum schleusenhaus wo sie den wellen durchlass gewährt damit diese die schiffe in den kanal tragen und ihre fracht sicher ins hinterland bringen die schleusenwärterin (Music_JuliusH - Laguna Beachfrom Pixabay).mp4
feedback jeder art lautsprache
| erstellt von Perry- 1 Kommentar
- 442 Aufrufe
lautsprache im wechsel der gezeiten stürmen brandungswellen gegen uferfelsen bis sie sich verebbend zurückziehen feuchte stille auf sand- und kiesstränden hinterlassen getrieben von presslufthammerschlägen des fortschritts irre ich durch die baustellen meines innenstadtplans bis ich ruhe im kastanienbeschatteten biergarten finde als du nach stunden noch immer nicht gekommen bist tippe ich meine frustration ins world wide web hoffe auf ein leises es tut mir leid echo aus deinem mund lautsprache (Musik_AleXZavesa - Cinematic Dramatic).mp4
letzter Beitrag von Perry,