Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Vorblick 2023
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
Noch völlig verdecktes, ummanteltes liegt vor dir. Du weißt nur - hier und jetzt , dieser Moment gehört mir. Dein Leben, es zieht seine Kreise. Ist mal laut und wieder leise. Menschenherz öffne dich und mache dich bereit für das was kommt. Vergiss nie ein Wunder ist überraschend eisblau und klar. Sekundenschnell kann es wieder werden für dich unsichtbar. Liebe sollte sein dein stetiges Bestreben Denn es ist dein schillerndes Leben.. Lebe dein Leben für dich und sonst niemanden . Denn am Ende zählt nur das was Glück für DICH war.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Seelenwüste
| erstellt von milostojki- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
Seelenwüste Entseelt getrieben von der Sonne, die mich umgab, trieb es mich im stillen Sturm, der stillschweigend meine Äste brach. Das Herz im Takt der Wüstenbrise weilt, In Oasenleere wirst du im Käfig des Kosmos befreit, So schrieben's große Dichter aller Zeit. In Einsamkeit fortlos in der Wüstennacht, Unter der stillen Zeugin der Nacht, die alle Sorgen und Kummer umarmt. Die Tiefe zieht mich in Ihren Bann, endlose Dünen flüstern mir dunkele Verbrechen heran, Wer bist du, bevor die Welt zu dir sprach? Meine Gedanken im Wirbel unter glühende Sonne verbannt, W…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Ewig, fast
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
Ewig, fast, der Dinge Sinn und Wahrheit, zu entdecken durch der Fragen Kraft, suchend, Mensch und Seele, eine Klarheit: diese köstliche, erschaute Pracht. Ewig nicht der Pracht gelungener Glanz, für uns sichtbar und erfahrbar, heiter, da Vergänglichkeit beginnt den Tanz hin zum Ende, ohne Weitres, Weiter. Ewig bald, das Ende dieses Daseins, eingegangen in Allseiendheit, ohne Leid und Denken, ohne Wahrsein, Falschsein nicht, umfangend alle Zeit.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Staub
| erstellt von Windo- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Geschwisterlich gelebt
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
Geschwisterlich gelebt Ich wünschte dem Jetzt zu enteilen als Küken mit euch zu verweilen Ich höre freudig meinen Namen rufen sehe, wie aus Sand wir Burgen schufen spüre Süße vom Bonbon, den wir geteilt das Band der Zeit - wo ist es nur - dahin geeilt? was bleibt sind viele Fragen und dumpfes Unbehagen © Ilona Pagel
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Nur ein Blick...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
Nur ein Blick... Will sein Kind wiedersehen. Sieht vom Zaun das Geschehen. Pausentöne mit den Kindern. Dieser Anblick kann nichts lindern. Wagt es nicht dem Kind zu winken. Bei ihm ist der Mut am sinken. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art das mädchen mit den langen schritten
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 417 Aufrufe
das mädchen mit den langen schritten hin und wieder sehe ich es die straße entlang eilen das handy auf dem ausgetreckten arm vor sich als folge es dem unbekannten kurs zu einem erstrebten ziel schaut dabei weder nach links noch rechts scheint auch nicht vor etwas davon zu laufen sondern eher auf etwas zu das es mit all seinen sinnen erfassen will eventuell folgt es dem signal seines entlaufenen hundes oder dem lockruf eines geheimnisvollen verehrers vielleicht nimmt es auch nur an einer schnitzeljagd teil das mädchen mit den langen schritten (Music_StormAIMusician - Huntquot by Storm from Pixabay) #.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Trost im Unglück
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
Trost im Unglück Ungewiss ist deine Zukunft, gewiss nur Gegenwärtiges. Ringsum Sterben und Leben. Lebendig bist du nur im Augenblick, fühlst, spürst dich, eins mit dir, lebst einzig im Jetzt und Hier. Packst an du, was von ihr, von dir, von jenen, die dem Herzen nahe, die ärgsten Nöte wendet, dann kann im Unglück Freude sich entfalten.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Alptraum vs. Realität
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 416 Aufrufe
Viel lieber würde ich mich im Traum vor Dämonen verbiegen Als machtlos in Ungnade vor der Wahrheit zu knien
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
nur kommentar Beim Betrachten einer Kerze
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 416 Aufrufe
Beim Betrachten einer Kerze stand ich betroffen vor dem Rest. Herabgebrannt das Wachs, darin die Flamme stets ihre Nahrung fand. Noch leuchtet sie im Dunkel meiner späten Jahre, flackert bisweilen unruhig hin und her, als ob sie wüsste, lange dauert es nicht mehr, bis sie ermattet niedersinkt, ihr Licht erlischt, ein letztes Mal der Docht aufblinkt, das fließend warme Wachs erstarrt und schließlich eine Weile noch ihr Rauch im Raum verharrt. Sie hat in ihrem Leben Licht und Seelenwärme abgegeben, hat sich verzehrt und mich belehrt, dass alles in der Zeit unterworfen einem Wandel hinfallender Endlichkeit. (…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Leben
| erstellt von Snooze- 2 Kommentare
- 416 Aufrufe
Die Welt so wie sie ist, ist meine Fantasie, und ob sie auch die Wahrheit spricht, interessierte mich noch nie. Denn es gibt da nur mein Ich, die andren lassen sich nicht spüren, Weil meine Geistesfähigkeiten, aus dieser Welt mich nicht entführen. Somit entstehen unendlich viele, wahre Realitäten, Und keiner, nur im Ansatz, fehlen die Qualitäten. Alles Leben muss überleben, und lebt es gut, So fällt ihm ein, Es könne noch viel schöner sein. Mord aus Hass, ist unerträglich, doch Mord aus Angst, zum Leben nötig. Doch es g…
letzter Beitrag von Monolith, -
nur kommentar Erdenweit (Übersetzung aus dem Indianischen)
| erstellt von AlfGlocker- 3 Kommentare
- 416 Aufrufe
Viele kleine Wasserfälle plätschern in die große Seele und beleben eine Quelle für die hohen Totempfähle. Aus den Gründen kommt das Wild. Es geht auf Schamanenspuren und ihm folgen Pfeil und Schild. Feld und Wald sind die Konturen. Sie ergeben dunkle Pfade. Sonnenlicht macht sie uns hell. Zähe Kraft in Bein und Wade schält den Bären aus dem Fell. Wo die Büffel grasen gehen, sind unsere Männer, ohne Zeit, durch den Wind, um auszuspähen – und sie sind zur Tat bereit. Wie die kleinen Wasserfälle nähern sie sich einer Seele. Diese ist die große Quelle, erdenweit – an jeder Stelle! …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Vision
| erstellt von horstgrosse2- 2 Kommentare
- 416 Aufrufe
Vision Text- Urform Ein Bild, es überflutet alle menschlichen Sinne und färbt den Horizont meines Denkens. Verwandelt alles Leben zu deinen Sphären, ich sehe und höre dein befreiendes Lachen und spüre dein Zittern bei meinem berühren deines warmen süßen Körpers. Ich trage diese Emotionen tags und nachts in mir, beim Stillen ertrinken aller Fasern, all meines Ichs. ich konnte diesen Traum schon fast berühren Doch das Loch in meinen Herzen sprach: Lass sein, so sieh mich an. Denn früher war ich ebenfalls ein Traum. Doch die Sonne sie ging unter und ich stürzt…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Alleine
| erstellt von Sam de Wenah- 0 Kommentare
- 415 Aufrufe
Alleine Ein Gedicht von Sam De Wenah Zu zweit allein Kann alles sein Allein zu Zweit bringt meistens Streit Doch viel schlimmer geht´s noch immer: Allein allein zu sein
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Warnung vor dem Schlauchjeansgirl
| erstellt von Ralf T.- 3 Kommentare
- 415 Aufrufe
Warnung vor dem Schlauchjeansgirl Es war die Zeit der engen Jeans, man ging mit Hosen in die Wanne, sie sollten Schlauch sein, darum ging’s, also eng anliegen in jedem Falle. So ging‘s der geilen Linda auch, sie wollte was ganz Enges haben, und zwar vom Hacken bis zum Bauch, ein Schlauch-Jeans-Girl war‘s sozusagen. Sie hatte noch ne neue Jeans, die zu weit war, wär‘ zu sagen, die sollte eng sein, darum ging’s, und mit der wollte sie auch baden. Schon ließ sie Wasser in die Wanne, schön heißes, für den Einlauftrip, etwas Schaumbad, denn wollt‘ sie lange drin liegen,…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Das Königreich von Könnte
| erstellt von Anaximandala- 2 Kommentare
- 415 Aufrufe
Das Königreich von Könnte wird regiert seit Alters her vom Rat der Hypothesen und stets ist es der Weisen Rat gewesen in dessen Kreis ein Mögliches sondiert und sich zum Thronbesteigen konjugiert. In Würde und zur Herrschaft auserlesen das von Potenzen tief erfüllte Wesen des Königs, der in Könnte residiert. Wo Möglichkeiten fast wie Unkraut sprießen zum Horizont, entwachsen dem Gestade, und bersten in Gewalten ihres eigenen Gewichts; Gelegenheiten tausendfach zerfließen, da kennt er keine Siege, keine Gnade, ein Kämpfer voller Leidenschaft .. im Wüstenland von Nichts!
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Des Menschen Denken
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Kommentare
- 415 Aufrufe
Des Menschen Denken ist nicht immer klar. Der eine hofft zuweilen offenbar, daß seine innersten Gefühle ihn leiten durch das Taggewühle. Der andre nimmt nur schwer in Kauf, wenn ihn was trifft im Tageslauf. Und beide wähnen sich noch stolz, sie seien aus besondrem Holz, viel höher als Natur geschätzt. Derweil, sie haben's nur geschwätzt. Indessen, jede Kreatur, und sei es auch ein Würmchen nur, hat im natürlichen Verband, mitunter doch noch mehr Verstand. Nicht auf die Art nach Menschenweise. Nicht polternd, sondern eher leise. Und nicht auf's schnelle Gut bedacht, sondern der Art …
feedback jeder art Auf's Menschsein beschränkt
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 415 Aufrufe
Auf’s Menschsein beschränkt Du warst ein angesehener Mann, im Konzern ganz oben — Dein Geschick, Deinen Charme konnte man nur loben. Doch jetzt bist Du im Ruhestand, Deine Macht ist gebannt, Du fühlst Dich eingeengt - bist nur noch auf’s Menschsein beschränkt Du hast eine Schule geleitet, wurdest Rektorin genannt, der Job er war stressig, Du hast ihn gebannt. Doch jetzt bist Du im Ruhestand und fühlst Dich abgehängt — Du bist nur noch auf‘s Menschsein beschränkt Du warst ein Bauarbeiter, die Arbeit immer hart, Du eine Kassenfrau, zuhause noch ein Part — Beide bekommen ihre Rente, Beruf an den Nagel gehäng…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art von was wir träumen
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 415 Aufrufe
von was wir träumen wir schwimmen ein lebenlang im meer der geborgenheit ohne jemals die klippen an der küste zu erklimmen wir könnten aber auch aus den wellen steigen und dem wind den glanz unseres schuppenkleids zeigen so aber träumen wir weiter vom singen der gräser in den dünen einem zärtlich wärmenden sonnenstrahl auf der haut wollen wir das leben in seiner vielfalt erfahren müssen wir der unendlichkeit des meeres entsteigen und uns für die bittersüße vergänglichkeit des seins entscheiden von was wir träumen (Musik_OyStudio - Before the Sun).mp4
feedback jeder art Nachdenken über November
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 415 Aufrufe
Nachdenken über November II Noch einmal flammen Farbenfeuer auf und Blätter gleiten glühend hin zur Erde. Ein jedes Blatt, einzig in seiner Art. Der Nebelmonat, befrachtet mit Alter, Hinfall, Verrotten und Tod, mit Rückzug, Besinnen und Wandel, offenbart vieler Seelen Not. Jeder weiß, irgendwann ist er selber dran. Woran sich halten in dieser kaltherzigen Welt, die von Kriegen und Stürmen umstellt? Wer stellt die Sanduhr seiner Lebenszeit? Wann ist es soweit, dass letzte Körnchen im Schlund der Ewigkeit verschwinden? Fragen ohne Antwort, mit Schweigen umschiff…
feedback jeder art Farben
| erstellt von horstgrosse2- 2 Kommentare
- 414 Aufrufe
Farben (2007) Ich trage sie in mir, Regenbogenfarben des Lebens. Kraftvolles Rot der Liebe. Frisches Grün der Hoffnung. Kaltes Weiß der erfrorenen Sehnsucht. Fressendes Schwarz jener verlorenen Schlachten. Sie haben mich verfärbt: bunt. Und überall wo ich war, was ich berührte und geatmet habe was ich berührte und verfluchte trägt eine kleine Strahlung in sich, in meinem Inneren, im „Dort“ Die ich nicht mehr verändern kann. Den Kreis habe ich nie verlassen warum auch, denn ich: Glaube. Ob hier oder dort, ob jetzt oder später. Die Ri…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Schatten und Ego
| erstellt von TyaZ- 2 Kommentare
- 414 Aufrufe
Der Schatten existiert er ist da So nah und doch fast unsichtbar Er ist hinter dir, trennt dich von mir Er ist gross, dick wie eine Mauer Und wir selbst sind der Erbauer Mit Schmerz und Leid haben wir ihn erschaffen So ist der Schatten von jedem anders beschaffen So zwingen wir das Ego sich bemerkbar zu machen Er kommt, um uns vor neuem Leid zu bewachen Wie ein Ritter, der Treu zu seinem Eide steht Und immer auf unsere Sicherheit besteht Alles dafür gibt uns zu beschützen Mit all seinen Waffen und Geschützen Damit kein Mensch mehr zu uns kommt, um uns wieder zu verlet…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art Forums-Gedanken
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 414 Aufrufe
Forums-Gedanken Viele Themen bunt gemischt, sind im Forum aufgetischt; Jeder findet einen Platz für diesen oder jenen Satz In „Herz“-Poesie sind viele gekleidet, gefolgt von „Gedanken“, die aufbereitet; Auch „Schattenwelt“ gehört dazu, ist im Forum kein Tabu „Hoffnung“ und „Humor“ haben gute Plätze und sind für mich die wahren Schätze! Es gibt noch andere Leckerbissen, dass werden viele besser wissen! 19.06.22 © alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
nur kommentar Der erfrischte Geist
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 414 Aufrufe
Die sommerlaue Nachtluft flimmert, viele helle Sterne blinken und die Träume werden wach. Seelenkraft geht unbekümmert, dort wo Zukunftsengel winken, fiktiv, unter Dach und Fach. Niemand von dort oben spricht, nein, kein Superwesen lügt, denn das Universum schenkt uns sein Versprechen: Licht, das sich in den Räumen biegt. Und ein armes Menschlein denkt. Alle Sorge werden klein! Glück erscheint als Spiegelung. Blicke streben in die Weite. Undurchschaubar ist das Sein - des Augenblicks Versiegelung weicht dir nicht mehr von der Seite. Zahlreiche Gestalten ziehen …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Ein Schuss ins Blaue
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 414 Aufrufe
Ein Schuss ins Blaue hat auch schon getroffen, wenn manch Einer noch auf ein Wunder tat hoffen; so war es einfach eine besondere Konstellation, die zu erstellen ward, nur mit spezieller Munition. Es hat sich schon, manch einer über Nacht, zum verwundern der Leute, auf und davon gemacht; blieb auf Ewig verschwunden, der Zeiten beraubt, hat sich dabei jedoch nicht, in das Jenseits geschraubt. Ward all ways präsent, doch niemals ganz da, ganz still im Betrachten, was hier jetzt geschah; hat für sich genommen, den Weg, der noch geht, ward gar oftmals zu früh, doch niemals zu spät. Hat Einfluss ge…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Spiel des Lebens
| erstellt von Romitz- 0 Kommentare
- 414 Aufrufe
So wie Töne ohne Zeit Uns aus Einsamkeit zuriefen, Weilt Gedanke ohne Kreis, Still in unfruchtbaren Tiefen. Fliegt die Biene ohne Blüten, Oder weint sie in ihrm Stock? Trocknen Pflanzen in der Wüste, Weil kein Wasser wäscht ihrn Kopf? Es bedarf uns jedes Einzeln', Zu gestalten diese Welt. Geh' dem Willen dich bereitstelln, Trotz Gefahr, dein Ich zerfällt. In Veränderung steckt Leben! Dass, selbst wenn wir uns entziehen, Unsre zwei gefangnen Seelen Sich in Harmonie verlieben.
letzter Beitrag von Romitz, -
feedback jeder art Hymne an den Geist
| erstellt von Vagabund- 0 Kommentare
- 414 Aufrufe
Aus der Quelle, die seit Anbeginn der Zeit, Im Grunde des Berges ruht, Erwacht nach Myriaden von Jahren der Gärung ein mächtiger, vollendeter Wille, ein, sich erschließen. In den dunklen, steinernen Katakomben, erschallt ein tiefes raunen, ein erbeben, ein erhabenes Wollen!! Allmählich, zersetzt, höhlt und zerklüftet sie das Gestein, und vom Gewölbe, aus einem durchbrochenen Spalt, Dringt ein Strahl, und tröpfelt hell die Dunkelheit, Der erste Blick ist frei, Und eine drängende Lust nach oben. Sie bahnt sich zunächst trivial und unbeholfen durchs Gestein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Eine gute Nacht
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
"Eine gute Nacht" Im Fernsehen wächst die Brutalität, tut keinem gut, wenn man schaut, sehr spät. Der Gedanke letzt’ mit ins Bett genommen, wirst des Nächtens präsentiert bekommen. Auch wenn jeder für die Wahrheit steht, Dich Ungeduld und Angst berät. Ist diese letzte Hürde genommen, ist jeder bei sich angekommen. Wenn Du die Liebe ignorierst, niemals ein sicheres Leben führst. Ein solches Leben kann Dich tragen, hinein in einen Leichenwagen. Welch Quelle hat Dir dies beschert, mit Frustration war sie genährt. Fokussiere Dich auf was Du willst, nur somit Du Deinen Hunger stillst. …
feedback jeder art Lebensader
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
„Lebensader“ Verlange ich zu viel, wenn ich verlange nach einem Ziel, das mein Leben definiert, für das ich mich hab inkarniert? Ist es „Dienen“ und auch „Leisten“, es scheint, als wählen dies die meisten? Ich finde, etwas mehr darf’s sein, mit Erfahrungen gesegnet fein. Auch Liebe will ich leben, es sei mein größt’ bestreben und ich möchte nicht vermeiden, „Glück“ von „Pech“ zu unterscheiden. Wäre es ok auch mal zu hassen, damit ich „Unglück“ kann erfassen, nur um anschließend zu verstehen, mit „Toleranz“ auf mich zu sehen? Was ist denn, wenn ich „böses“ lebe, als Ziel auf e…
feedback jeder art Ein Karaokeabend in der Taverne am Rande der Zeit
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Kommentar
- 413 Aufrufe
Ein Karaokeabend in der Taverne am Rande der Zeit Und ich war eingeladen worden von einer alten Freundin Wir sollten uns verkleiden und ich ging als griechische Gottheit Und die Ausschweifung hatte sich verkleidet als dionysische Hindin Wir gingen Arm in Arm die Wendeltreppe zu der Bar hinab Man reichte uns vom Wein der Lasterhaftigkeit am Tor Und diesmal war es die Einsamkeit, der ich den Thyrsos hingab und sie blickte lustvoll an dem schweren Schaft empor Ich nickte zu ihr und sie nahm ihn in ihre kleinen Hände mit denen sie am Tag liebkosen und in der Nacht erwürgen kann Und sie schwang ihn genussvoll um d…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Der Lebensweg
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 413 Aufrufe
Bei dem Versuch zu gehen, fiel ich hatte das Ziel, stets wieder aufzustehen ist die Kunst, das Leben anzusehen wie ein Geschenk, aus tiefstem Herzen schön kann jeder sein, so wie ich heute bin ich in der Lage, ziele darauf hin und wieder stellt sich mir die Frage nach des Lebens Sinn, letztendlich diesen zu verstehen lernte ich erst mit jedem Schritt bei dem Versuch, meinen Lebensweg zu gehen
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Ich bin ein Blatt
| erstellt von universe.moon- 2 Kommentare
- 413 Aufrufe
Ich bin ein Blatt gefangen im Körper eines Menschen Ich möchte vom Wind durch die Natur gebriesen werden, wie ein leichtes Blatt durch die Welt gleiten Ich brauche keinen Halt oder ein Schicksal Ich bewege mich durch die Stärke des Winds Lasse endlich los und mich treiben Vielleicht reicht es bis ich den Ozean erreiche Vielleicht fängt der Wind mich auf und begleitet mich über das Meer Ich bin ein Blatt das fliegt Davor war ich nur ein Mensch mit unendlichen Gedanken, die keinen Halt machten Nur ein Mensch, dem nicht mal der Wind helfen konnte Nur ein Mensch,…
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art es gibt für alles einen grund
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 413 Aufrufe
es gibt für alles einen grund weil ich nicht gut singen kann schweige ich weil ich im zeichnen eher unbegabt bin male ich mit worten und weil ich nachts nicht schlafen kann schreibe ich weil ich eine krakelige handschrift habe tippe ich weil ich wenig geduld für romane aufbringe verfasse ich gedichte und weil ich nicht gern rede lasse ich meine texte sprechen weil bayerisch nicht alle verstehen verwende ich deutsch weil ich grammatik anstrengend finde schreibe ich klein und weil ich die natur liebe liege ich gern im hohen gras es gibt für alles einen grund.mp4
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Du bist die Jedermann-Marionette!
| erstellt von Terrapin- 1 Kommentar
- 413 Aufrufe
Du bist die Jedermann-Marionette, die nach den Fäden tanzt und dann erschlafft. Dein flüchtiges Profil fließt schattenhaft entlang den Häuserwänden fremder Städte. Zerschlage mit geballter Faust die Kette der lebensfeindlichen Gefangenschaft! Erlang in deinem Aufbegehren Kraft genug, daß dich der Drang der Freiheit rette. Doch hast du alles Alte und den Gram, die Mauern und die Grenzen umgerissen - die Wertepflicht, die dich in Anspruch nahm... lässt dich die vielersehnte Freiheit wissen, du wirst den Kreislauf, der da schleichend kam, im Banne der Gewohnheit bald vermissen. 2. Februar 2017
nur kommentar Ballade vom "Schwarzen Vogel der Nacht"
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 412 Aufrufe
Ballade vom „Schwarzen Vogel der Nacht“ Bald brichst du wieder auf aus deiner Höhle, sobald die Dämmerung den Tag im Reich der Schatten zerbröselt. Was du auf deinen Beutezügen an Nahrhaftem aus den Gefilden des Erinnerns zurück gebracht, ist lustvoll verzehrt und verdaut. Jetzt schwingst du dich wieder auf! Wie gerne würde ich dich begleiten, im Windschutz deiner Fittiche auf nächtlichen Sommerwolken reiten zu Grenzen einstigen Wirkens. Möchte noch einmal bittere Substanzen, süße Früchte meines äußeren Daseins entdecken, vor allem Wonnen des Liebens kosten, bevor hinter dem Horizont …
feedback jeder art Hoffnungsschimmer
| erstellt von heiku- 1 Kommentar
- 412 Aufrufe
Hoffnungsschimmer Der Himmel malt alles trüb und grau. Die Stunden dunkeln nachmittags, schwarze Wolken türmen sich. Tropfen fallen wie Engel vom Himmel herab. Plötzlich brach die Sonne die Wolken und gab ein Stück des Himmels preis. Ein Regenbogen vereint Himmel und Erde und heitert mich auf. Mal von Farben umflossen, mal entfärbt in Alltagsgrau, lasse ich die Zeit wie Sand durch meine Finger rinnen. Die gelle Färbung hüllt den Tag in Harmonie. Wie weit werden mich die Farben tragen?
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar PARADOX
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 412 Aufrufe
Ich bin ... Wir auch. Ich bin Mensch. Was?! Dann sucht man Zuflucht im Wehrturm der Angst und kauert sich ins Nichts seines Selbst. Hier glaubt man nicht mehr an den Menschen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Blumen 6
| erstellt von Carlos- 4 Kommentare
- 412 Aufrufe
Kann Schreiendes schön sein? Laut Lessing nicht und auch nach Schopenhauer schreie Laokoon deswegen nicht. Redend flüsternd schweigend wird die Schönheit erkannt. Dies versuchen Blumen, das versucht die Idee des Schönen hinter ihnen uns Menschen zu vermitteln.
-
feedback jeder art Der Fußballer
| erstellt von NTiS- 0 Kommentare
- 411 Aufrufe
Ob Linienrichter oder Flitzer , Sehe auf dem Spielfeld alltäglich unendliche Gesichter Um Fußball dreht sich meine Welt,Dafür Riskiere ich Rot und auch Gelb Meine Gegenspieler suchen das Weite,Denn habe die Fans an meiner Seite Fange wie Manuel Neuer den Goldenen Schatz,Und Dribble wie Messi übern Platz Setze jeden Schach Matt Und mach im Konkurrenzkampf für niemanden Platz Bin ein Naturtalent, nicht nur weil ich jeden versenk Taktik wie Mourinho ,Technik wie Ronaldinho Stets den Meisterplan wie Zidane Und mit Kopf durch die Wand ,halte den Druck stand Betret den Platz wie Maradona und die Teams kriegen Paranoia …
letzter Beitrag von NTiS, -
nur kommentar Draußen sich die Lichter neigen...
- 411 Aufrufe
Draußen sich Lichter neigen... Schmerz zeichnet ihr Gesicht. Für die Beiden ein Gewicht. Ihre Hände sind in seine. Tut mir Leid das ich weine! Zärtlichkeit beim Schweigen. Draußen sich die Lichter neigen. Küsst die Stirn seiner Frau. Sanfte Geste in dem Grau. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Ich wünschte, ich wäre wieder 8
| erstellt von Isabellissima- 1 Kommentar
- 411 Aufrufe
Ich wünschte, ich wäre wieder 8 Das kleine Mädchen, was mit Freunden lacht Sie hat keine Angst zu Versagen und traut sich andere nach Hilfe zu fragen Sie hat nie das Bedürfnis zu weinen und mag es sie selbst zu sein Sie möchte Astronautin werden ganz viel Ruhm erben das Unendliche entdecken und sich nicht vor Abenteuern verstecken Sie liebt Tanzen und Singen andere zum Lachen zu bringen Bei Freunden übernachten Sie liebt Kissenschlachten Nun bin ich 15 Jahre alt meinen Abschluss mache ich bald Große Angst zu Versagen hasse es andere nach Hilfe zu fragen …
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar In dem Treiben...
- 411 Aufrufe
In dem Treiben... In dem Treiben ist ihm kalt. Kämpft mit der Naturgewalt. Das gnadenlose, grelle Weiß, gibt nicht frei auf ein Geheiß. Trotz der Richtung er versagt. Er hat hier zu viel gewagt. Ein Hügel hebt sich später ab. Keiner weiß um dieses Grab. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art All inclusive
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 411 Aufrufe
All inclusive Eltern wollen nur ihr Bestes räumen Steine aus dem Weg dabei geben sie ihr Letztes das ist der Kinder Privileg Bequemlichkeit ist oft Folge und die Kinder werden nicht was man hoffte, für sie wollte in ihrem Leben selbstständig
feedback jeder art musica universalis
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 410 Aufrufe
musica universalis ein kristallklarer Ton erklingt hell und rein im Ozean der dynamischen Ruhe versetzt das Schwarz in ein Klangmuster göttlicher Fülle in unzählige Variationen ausschwingend schafft er Lebenskreise über Lebenskreise die sich ineinander in Liebe vereinend weiter und weiter ausbreiten mal dunkle mal helle Töne mal leise mal laut Melodien werden zur harmonischen Symphonie die in ein grandioses Feuerwerk aus Licht explodiert zeitlose Unbegrenztheit wird zu einer alles zusammenhaltenden musica universalis wo Licht und Dunkelheit das Schachbrettmuster des Lebens bilden…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art dorfsamstag
| erstellt von Waldjunge- 0 Kommentare
- 410 Aufrufe
später samstagnachmittag im dorf, wenn die straßen glänzen in neutraler sauberkeit, geharkt die wege für einen kurzen augen blick, schon zertreten die stille minute, die sekunden zerstreut wie kleine lämmer, die sich in der großen weiten welt verlieren, die so fern ist wie ein häher schrei, ganz weit überm fernen wald, und nicht zurückfinden in den schoß einer beschaulichkeit, die nur noch in der erinnerung der alten brütet, vergessenem aus vielen jahrzehnten, ohne internet, mit der dorfkneipe, dem ersten fernseher, nordmende, die längst verstorbenen gesichter sind längst nicht mehr da, die geharkten wege
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art mit poesie durchs leben
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 410 Aufrufe
mit poesie durchs leben hätten meine worte flügel könnten sie wie vögel kapriolen schlagend in die luft steigen und ihre botschaft ins weltweite tirilieren wenn es still wird der blick sich verdunkelt würden sie als feuervögel voranfliegen und den weg zum ende des tunnels beleuchten im winter könnten sie federweiche wärme für einen schlaf im wolkenbett und ein erwachen mit frühling im herzen spenden mit poesie durchs leben.mp4
nur kommentar Die Tafeln bei uns
| erstellt von Margarete- 1 Kommentar
- 410 Aufrufe
Die Tafeln, hier in unserem Land, sind sicher vielen wohl bekannt. Da werden Lebensmittel ausgegeben wo es nicht mehr reicht zum Leben. In Not sind viele Menschen hier da fragt man sich, wer kann dafür? Der Staat, der uns fast alles nimmt, was für das Alter war bestimmt. Die Renten werden immer kleiner Die Armut nistet sich dort ein.. Man denkt sich oft, muss es so sein? Und warum ändert das denn keiner? Mit dicker Pension und vollen Konten geht die Regierung in den Ruhestand. die armen Rentner sammeln Flaschen. weil sie nichts haben in den Taschen. Ich könnte imme…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Wohlfühlen
| erstellt von Lebendigkeit- 1 Kommentar
- 410 Aufrufe
Wohlfühlen. Wenn wir uns wohlfühlen, können wir auch wachsen. Wenn wir uns wohlfühlen, können wir unser Selbst leben und erleben. Deshalb ist es so unendlich wichtig nur das zu tun, nur das zu denken und auch nur das zu glauben, was uns in unseren wohligen Zustand bringt. Manchmal müssen wir neue Dinge ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln, nur um dann unterscheiden zu können was uns eigentlich gut tut und was nicht. Hauptsache zurück in die eigene Mitte. Zurück an den Ort an dem es sich am wohligsten anfühlt. Danke…
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 0 Kommentare
- 410 Aufrufe
"Als du einen Schritt auf mich zugemacht hast, da wusste ich bereits , dass deine Welt zu meiner verschmelzen würde."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Der Geist von Tübingen
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 410 Aufrufe
Der Geist von Tübingen Die vielen Geister aller Zeiten, sie schreiten durch die Straßen (die sehr breiten), doch sind es eher enge Gassen, (wer sollt sich mit Details befassen?) Aus dem Nebel sie uns steigen, so stecken sie im Stau sehr lange, die Neckarinsel sieht den Reigen, die Lange Gasse wird zur Zange! So Seit an Seit die Zeit gescheit, verdichtet sich ihr Geist sehr breit und neue Geister sind geweckt, was alles in dem Nebel steckt! Hoch heben sie das hohe Denken, das sich zu Hölderlin mag lenken, vorbei an seinem gelben Turm, und sein Genie verleibt der Sturm! Aus allen…
letzter Beitrag von Ikaros,