Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Traumtänzer
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 624 Aufrufe
Traumtänzer In meinen Träumen bin ich kühn ansonsten dagegen Hasenfuß. Spitznam aus der Schule Schlafmütz. Meinte Cousine Gesine: Bist du ein kleiner Träumer ? Darauf ich: Habe ein Buch geschrieben das zur Hälfte aus Träumen besteht. Geschichten erzählen Geschichte ist was geschehen ist auch im Traum. Archetypen wie im Traum Flüchte immer noch in den Wald Welt der Mythen. Bekannte sagen Ich sprünge in Gedanken Kommt wohl von der Vorliebe für den Traum. Der schönste Traum der vom Fliegen vor einer Menschenmenge Und so allein dort oben. Träume gerne Flüchte gerne aus der Wirklic…
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
feedback jeder art Traumtänzer
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 103 Aufrufe
Traumtänzer Kinder lassen sich leicht leiten. Sie lachen und spielen, bis die Sonne untergeht. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Traumtänzer
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 344 Aufrufe
Traumtänzer Ich kann dich sehen, doch deine Seele, hat längst schon die Erde verlassen. Ich kann dich spüren, doch dein Körper, gehört schon längst Mutter Natur. Ich kann dich rufen, doch du hörst mich nicht. Dennoch, die Jahre sind gezählt dann werde ich dich einholen. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Traumtänzerin
| erstellt von Samara- 4 Kommentare
- 3,3T Aufrufe
Traumtänzerin Losgelöst tanzt sie durch die Träume anderer Leute im Rhythmus ihrer eigenen Musik – wie sie glaubt – dabei tanzt sie gewandt durch den Traum der ihr Leben ist.
letzter Beitrag von Samara, -
feedback jeder art Traumtreibender
| erstellt von Junico- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Ich bin aufgewacht, liege auf dem Bett, wie ein toter Mann auf dem Wasser Meine Augen sind leer, meine Inneres ist tonnenschwer Ich schaue durchs Fenster und mich streift ein Hauch des Sonnenlichts Er verschwindet vor meinen Augen, wie ein sanfter Blitz Ich schaue auf die Bilder an meiner Wand Ich sehe mich, doch erkenne mich auf keinen Da ist eine große Schicht aus Staub, so wie die auf meiner Seele Etwas hat mir das Licht geraubt Auch wenn die Sonne aus dem Fenster schaut Ich flüchte mich wieder in den Schlaf zurück Denke kurz nach an, von was ich wohl träumen werde Hoffentlich von einer besseren Erde
letzter Beitrag von Junico, -
feedback jeder art Traumtropfen
| erstellt von anais- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 784 Aufrufe
Aus dem Becher des Zufalls fallen Traumtropfen schillernd funkelnd glänzend sich wandelnd unaufhörlich im Strom des Seins
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art traumvögel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 678 Aufrufe
regentropfen zählen kann helfen einzuschlafen erst zwei entfernte auf dem terrassendach dann ein naher an der fensterscheibe und das bewusstsein beginnt zu tanzen durch den wolkenacker der traumwelt pflügen wildgänse eine brieftaube kommt ins trudeln verliert dabei ihre post zum glück fängt sie ein pelikan auf und bringt sie zu mir gespannt entrolle ich den gruß meiner liebsten doch bevor ich ihn lesen kann erwache ich es hat aufgehört zu regnen möwen kreisen vor der aus dem dunst steigenden sonne
letzter Beitrag von Perry, -
Traumwächter
| erstellt von Carry- 7 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
So sanft wie Gräser sacht im seichten Wind der Mond dich leise träumend wiegt schlaf einfach ein so wie ein Kind vertrauend sich ins Kissen schmiegt Den Schlummertraum in blauer Nacht begleiten Engel bis zum Morgen und wie man deinen Schlaf bewacht verfliegen sachte deine Sorgen Ich wünsche dir der Träume viel lass dich von ihnen sanft entführen Nachtfantasie ein leichtes Spiel soll dich mit Innigkeit berühren Wenn dann der neue Tag erwacht im Morgenrot mit hellem Schein weißt du, ich hab an dich gedacht du warst ganz sicher nicht allein Aus dem Fundus
letzter Beitrag von Carry, -
Traumwasser
| erstellt von Lichtsammlerin- 4 Kommentare
- 942 Aufrufe
Das Wasser steigt und ich schwimme jede Nacht auf dem Rücken eines Wals der mich mitnimmt und weiter fort trägt durch Traumwasser und stille Tiefe. Ich ertrinke nicht das Wasser steigt und ich tauche schwerelos ein. Die Wellen schwemmen mich hinweg jede Nacht in ein Meer aus Herzschlägen das Wasser steigt nicht es fällt Traumwasser spült durch mich hindurch ins Vergessen ich werde getragen sanft durch schäumende Gischt. Ertrunkene Tage ziehen an mir vorüber die Nacht da geliebt wird was kleiner ist als mein Wal höher steigt als das Wasser um meine Knöchel. Jede Nacht entfernt sich das Ufer Traumwasser ums…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art traumzeit
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 329 Aufrufe
traumzeit heute früh habe ich meine zukunft gesehen sie saß im strandkorb und blickte hinaus aufs meer folgte dem auf und ab der wellen ließ sich von einem segel zum horizont tragen nachmittags sah ich sie auf einer landungsbrücke stehen kaviarhäppchen essen und ein glas champagner trinken als hätte sie sich neu verliebt verlobt oder sogar verheiratet nachts lag sie dann aber doch allein im dunklen zimmer auf dem beistelltischchen neben dem bett blinkte das display des schlaftherapiegeräts zeigte ein grünes smileygesicht traumzeit (Music_Pastichio Piano Music- Stelle Lontane from Pixabay) 4.mp4
feedback jeder art traurig aber wahr
| erstellt von Perry- 4 Follower
- 6 Kommentare
- 1T Aufrufe
mit seinem manuskript unterm arm klopft der schreiber bei einem verleger an der winkt dankend ab und sagt lyrik bringe er leider weder an die frau noch den mann bei einer boulette mit bier kam ihm die idee mach doch mal lesungen mit musikuntermalung und kaltem buffett das kam gut an doch danach fühlte er sich weiter klamm jetzt stellt der möchtegernpoet seine texte in ein forum dort lesen sie gleichgesinnte manche geben feedback das stimmt ihn froh und er fühlt sich nicht mehr so allein
Traurig Kind? 1 2
| erstellt von Oleg- 17 Kommentare
- 4,5T Aufrufe
Traurig Kind? Die Mutter hört ein Stöhnen leises Gejammer Sie folgt ihm in die dunkle Kammer Da ist ihr Schatz voll Kummer Mit sanfter stimme fragt sie es Bist du traurig Kind? Sie sieht wie die Tränen fließen Sich über das kleine Gesicht ergießen Das schluchzen wird zitternd und immer mehr So schlägt das Herzens Lebens schwer Zärtlich wischt sie ihm die feuchte aus dem Gesicht Und fragt, bist du traurig Kind? Ein kurzes Atmen stockend leer Erhebt das Kind die Augen zu der Mutter leer Die erhofft, doch die Hoffnung bleibt leer Des Kindes Leben ist nicht mehr Wortlos fragt das traurig Kind Bist du traurig Mutter? Das leb…
letzter Beitrag von sol, -
feedback jeder art traurige realität
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 561 Aufrufe
gehe ich morgens über die herbstlichen fluren erscheint mir die welt oft kleiner weil der kreisende blick in die ferne sich im dunstigen schleier einer hüllenden glocke verliert andererseits tritt aber ansonsten unscheinbares auf die bühne der fantasie da wird die kirche eines dorfes zum märchenschloss und ein funksendemast zum aliengespinst während ich noch in diesen traumwelten wandle dringen erste sonnenstrahlen durch die natürlichen kulissen einzig die dampfsäule über dem atomkraftwerk bleibt realität
feedback jeder art Traurigkeit
| erstellt von Margarete- 3 Follower
- 11 Kommentare
- 801 Aufrufe
immer wieder die gedanken sie drehen sich im kreise sind in meinem kopf gefangen vermehren sich auf ihre weise ich möchte nicht mehr traurig sein möcht gerne wieder lachen doch schleichen sich gedanken ein von viel zu ernsten sachen hab nicht den mut zu widerstehn einmal an etwas anderes zu denken alles wieder positiv zu sehen gedanken auf was schönes lenken so gehn dahin gar viele jahre frag mich nach dem sinn des lebens wär doch vorbei die stete plage doch alles hoffen ist vergebens
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Trautes Heim
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 247 Aufrufe
Nun stehst du da, leer und verlassen das Hab und Gut längst aufgeladen kann ich es kaum in Worte fassen was deine Räume für mich waren sie gaben mir Geborgenheit die Freiheit, meine eigne Welt zu gestalten jede Einzelheit kein Winkel, der nicht Geschichten erzählt Was hast du nicht alles miterlebt den Kindern und uns Raum gegeben warst Punkt, um den sich alles dreht Heim und Rückzugsort im Leben nun, wo sich unsere Wege trennen trägst du dann bald ein neues Kleid kann Lasten im Alter nicht mehr stemmen ziehe mich zurück in die Bescheidenheit in der ich meine Erinnerung wahre für die mir bleibenden kommenden Jahre
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Treibgut
| erstellt von Silvi- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 353 Aufrufe
Am Horizont ein Getöse. Mein Blut, wie Ebbe und Flut. Im Kopf ein Karussell, es dreht sich wie der Wind so schnell. Am Strand die Sehnsucht, wie das Treibgut in der Ferne. Gedankenspiele voller Glück.
letzter Beitrag von Silvi, -
Immerhin blieb der Mond noch an seinem festen Platz als das Meer sich erhob und Wellen ins Leben warf Treibgut in Dehnungsstunden dunkler Tiefen getaucht bis zum Grund der nicht zu finden war
letzter Beitrag von Carry, -
Eltern getrennt, Stress permanent. denkt an das Kind, ihr euch besinnt. Soll sich nicht entscheiden müssen - spricht das Gewissen? Müßt es vermeiden, das Kind darf nicht leiden. Gebt das Versprechen, sonst wird es sich rächen. Es liebt euch doch Beide - EUER KIND.
letzter Beitrag von eiselfe, -
Ich sage leis zu dir - au revoir, denn es ist keine Liebe mehr da. Du bist frei, kannst nun gehen es fällt schwer, das alles zu verstehen. Lautlos ging unsere Liebe verloren, wir hatten doch auf ewig und immer geschworen. Das zählt nun nicht mehr ... in meinem Herzen ist es kalt und leer. Die Gefühle haben sich leise aus unserem Leben geschlichen und doch werde ich dich vermissen. Im Alltag haben wir uns, als Paar vergessen, waren auf Familie und Arbeit zu versessen. Nun geht jeder seinen Weg, für einen Neuanfang ist es zu spät.
letzter Beitrag von eiselfe, -
Tribut an die Bibliothek von Alexandria
| erstellt von StePpenwoLf- 0 Kommentare
- 695 Aufrufe
(1) Hier wo schönste Schriften ruhen, unter Deckeln staubiger Truhen, als Vermächtnis alter Seelen, hier beginnt des Menschen verstehen. Durch die hohen, würdigen Hallen, mächtig beschaffen aus Holzregalen, durch den reichen Schriftenzoo, schritten die Weißen des Pharao. Jeder Fachbereich ein Garten, dessen Früchte die Bücher bargen und die schönste Kategorie, war das Feld antiker Poesie. (2) Herrlich seine Ernten waren, Dichter hegten es in Scharen. Hieraus der süße Saft geflossen, den die Philosophen einst genossen. Vieles gab es dort zu dichten, allerlei Wunder zu berichten, hängende Gärten in Babylon, dienten als göttliche …
letzter Beitrag von StePpenwoLf, -
nur kommentar Trieb Haft
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 379 Aufrufe
Trieb Haft Kunst ist, wo sich der Rausch niemals im Banalen verflüchtigt außer im paradiesischen Alptraum selbsternannter Liebes-Egel verborgene Schutt-Engel sind demnach niemals einhellig und wo das Licht hernieder fällt ist sein Einfall ein Reinfall verbogener Regel jeder Geistesblitz schützt vor Blendern und Schein-Werfern die heilig gesproch’ne Wachtürme mit Tunnelblicken einsperren dann lieber blaue Himmel die einmal eingebläut Lämmerlieder dichten oder heißt es Dämmerflieder auf Opferglieder schichten? endet jede geschlossene Formel bereits in sich selbst und wirkt ni…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Triebe
| erstellt von Emil Felau- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 906 Aufrufe
Auf Grund gleichatmender Verbundenheit sucht das reisende Molekül nach Anschluss, energetische Impulsivität fordert die Gemeinschaft auf, ihre Schranken zu verdampfen und sich mit der universellen Liebe einzulassen. Es ist zu einfach, daher scheint es unmöglich, doch alle Lebewesen sind verbunden und gehen einen fürsorglichen Weg zurück in das wärmende Licht unserer Wurzelquelle!
letzter Beitrag von Emil Felau, -
feedback jeder art Trinität
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 356 Aufrufe
Trinität Alles kommt irgendwo her Alles geht irgendwo hin Dazwischen ist eine Verbindung (Gedichtsreihe „Gott und die Welt“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Trinket zum Wohl.
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Dieses destruktive Wesen in mir ist nicht aufzuhalten. Immer nervt es mich, spannt mich von innen an. Es zerreißt mich durch Mittels meiner Gedanken, wie ein Zwang. Meine Emotionen kollabieren. Nein, ICH WERDE NICHT STAGNIEREN. Doch das tue ich... Hahaha, welch fröhlicher, herlicher Tag. Seht, was nicht ist und "ist gleich seht" gleich auch wirklich alles, was man sieht? Betrachte von der Perspective deines Individuums. Ich bin verwirrt, Nein. Ehrlich gesagt angetrunken. Ehrlich, ja. Das bin ich wahrhaftigkeit gerade. Hemmungslos Wahrhaftig auf der wankenden Gerade, warhaft wahr, so Steige ich in die Bar, warte, sind das gerade Rap-bars? Ich b…
letzter Beitrag von Das Fundament., -
nur kommentar Tristesse im November
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 348 Aufrufe
Tristesse im November Was ist der November, wenn er dich innen trifft? - Anlass für kollektives Sinnen? - Ewig langer Allerseelentag? - Abfalleimer für Sommerfreuden? - Tümpel für Faules der Herbstzeit? - Erzwungener Verzicht auf Sonne und Wärme? Sommertage, längst vergangene Sinnenfreuden: leichte Kleider, helle, warme Nächte, Tanzen bis zum ersten Morgenlicht, samt erfrischendem Bad im Baggersee. Mit schwindendem Licht flutet Traurigkeit in deine Innenäume, breitet Dunkles seine Schatten über trübe Tage. Vielleicht ahnst du: Dieser Wandel ist auch ein Teil in Dir. Negierst du deinen Novem…
letzter Beitrag von Carolus, -
trocken zeit
| erstellt von Perry- 7 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
der wind spielt harfe mit den spanndrähten der weinranken in gedanken summe ich dazu eine melodie über ferne strände spüre den nachhall deines herz schlags unter meiner hand als die böen auffrischen hänge ich die erinnerungen zu den reben warte bis sie fliegen hinfort
letzter Beitrag von Dichtel (†), -
feedback jeder art Trog der Betrogenen
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 473 Aufrufe
Trog der Betrogenen die Nähe Scheinheiliger scheint selbst Herdenführern von Übel die geistlos jeder Schwarmgott vermehrt verneint unbegriffen will ich bleiben nicht abgegriffen abgespeist durch einen Trichter © j2017
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Troja
| erstellt von Carlos- 3 Kommentare
- 453 Aufrufe
Wäre es nicht besser gewesen wenn sie gleich ihre Tore geöffnet hätte Soviele vor ihr ja ein Halbgott selbst gefallen Erst durch eine List erobert Immer wieder und davor und seitdem Ganze Wälder bis zur endgültigen Vernichtung.
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Trost
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 657 Aufrufe
Ich sprach: "Ich werde dich vermissen." und starrte an die Wand und fing ganz furchtbar an zu weinen. Du führtest meinen Kopf zum Kissen und hieltest meine Hand: "Auch nach mir wird die Sonne scheinen." Ich ließ dich zärtlich mich belügen, ich liebte dich zu sehr und regte meinen Kopf nicht weiter. Noch heute kann ich dich nicht rügen, wiegt auch die Wahrheit schwer, ist deine Lüge warm und heiter. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Trost der Nacht
| erstellt von Lichtsammlerin- 0 Kommentare
- 630 Aufrufe
Du hältst die Nacht im Arm aus dir strömt die Salzflut den Durst der Wüste zu stillen mit Sehnsuchtsglut in dir werden die Feuer der Verzweifelten entfacht aus deren Fußspuren steigt die Angst ein Geruch löscht die Sinne im Bann der Erwartung des nächsten Todes bei dir leben die Träume am Abgrund Dunkel zu Hell balancierend auf Fingerspitzen und werfen die Welt ins Hinab du wiegst die Mondin in den Schlaf neben dir wacht Orion stumm im Vergessen wie lange hütet die Unendlichkeit den Augenblick aus dir zehren die Schatten Stücke Licht un…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
nur kommentar Trost im Unglück
- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Trost im Unglück Ungewiss ist deine Zukunft, gewiss nur Gegenwärtiges. Ringsum Sterben und Leben. Lebendig bist du nur im Augenblick, fühlst, spürst dich, eins mit dir, lebst einzig im Jetzt und Hier. Packst an du, was von ihr, von dir, von jenen, die dem Herzen nahe, die ärgsten Nöte wendet, dann kann im Unglück Freude sich entfalten.
Trost in schweren Zeiten
| erstellt von Reimgestalt- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 181 Aufrufe
Trost in schweren Zeiten Wenn es dunkel wird im Fasse du den Boden nicht mehr siehst auch der gute Fluss des Lebens nur noch spärlich zu dir fliest sag ich laut, es gibt noch Chancen stopp das fallen Richtung Grau du bist Stark du wirst das schaffen ich da ganz hoch auf dich Bau Ich verrat dir ein Geheimnis glaub der oben möchte sehn ganz egal wie`s Leben fortläuft wir es schaffen bis zum gehen Also Kopf hoch, es geht weiter selbst in Scheisse kann man stehen und bevor man geht in höhen muss man erst den Boden sehn
letzter Beitrag von Reimgestalt, -
nur kommentar Tröstende Hand...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Raum verdunkelt. Traurig und still. Im Sarg Vater wie Gott es will. Und die Tochter verlegen steht. Will was sagen. Sprache verweht. Mutters Hand auf ihre liegt. "Ist im Himmel" Trost hier siegt.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
Trostpflaster gegen das Verzweifeln
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 653 Aufrufe
Verzweifeln möchte man so manches Mal. Dann überlegt man sich’s und lässt es sein. Man findet sich in jeden Dreck hinein und windet sich darin ganz wie ein Aal. Dann sagt man sich: Bestimmt beim nächsten Mal! Und schlittert noch mal in dasselbe Glück. Und wieder gibt’s kein Vorwärts, kein Zurück. Da ist man drin. Das findet man fatal. Ach, Reisen wäre schön. Dann reißt man aus. Und findet zitternd sich am Südpol ein. Doch weithin nichts als Schnee. Und ganz allein. Man ärgert sich, denkt weinend ans Zuhaus. Des Menschen Überlebensstrategie. So sieht sie leider aus. Man kommt nicht raus. So geht es uns, tagein und auch tagaus. Na und?…
letzter Beitrag von Angelika, -
feedback jeder art Trotzdem
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 398 Aufrufe
Und trotzdem ruft das späte Jahr uns dringlich auf zur Zuversicht und Einklang wo einst Zwietracht war denn Eisenvögel singen nicht
letzter Beitrag von Seeadler, -
das tränende herz verblüht legt der sommer seine hitzige hand aufs land was sie berührt verdorrt eidechsen sonnen sich auf kahlem stein und ich frage mich ist das der preis fürs frühe glück
feedback jeder art Trüber Tag
- 2 Kommentare
- 445 Aufrufe
Trüber Tag Ich weiß nicht, was mir fehlt, warum ich so freudlos bin. Ich laufe beschwert von düsteren Gedanken ziellos dahin. Ich weiß nicht, warum ich plötzlich stehen geblieben. Vor mir leuchtend hell, der Strahlenkranz von einem Löwenzahn, fast hätte ich ihn zerrieben. Hielt, ging auf die Knie, sah mir die Pflanze an. Wie lange sie mit ihren Wurzeln gewartet in der Erde, damit sie zur rechten Zeit in ihrer Wiesenwelt geboren werde? Wie viele Wochen und Tage sie zum Wachsen und Reifen gebraucht, um aufrecht zu ihrer Mitte zu stehen, um Blattwerk und Blüte dem Licht entgegen zu drehen, …
feedback jeder art True beauty ?
| erstellt von NikOU- 0 Kommentare
- 501 Aufrufe
“True beauty is something that attacks, overpowers, robs, and finally destroys” Ein großer Mann sagte einst, dass die Ware Schönheit etwas ist, was angreift, überwältigt, beraubt, und schließlich zerstört. Und wohl aus dieser Empfänglichkeit zu Ästhetik und Vollkommenheit, entsteht der ewige Konflikt zwischen unserer menschlichen Neigung zur Eitelkeit, der Besessenheit zur Perfektion und unserer animalischen Natur, alles Schöne, was mit uns verwandt ist, zu zerstören und durch unsere eigene Version des Ideals zu ersetzen. Deswegen laufen wir von unserem Uhrsprung davon, da wir uns selbst als Menschen bezeichnen und deshalb über jede Schöpfung erhaben sind.. …
letzter Beitrag von NikOU, -
- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 658 Aufrufe
Der Zerbes gießt mir ein vom ungesüßten Mocca am frühen Morgen und auf dem Boden des Ibris ist eingeschlagen die Zahl zwei und ich bin alleine aber er soll mir nur eine Tasse einschenken und sich selber eine, denn ich mag es, wenn er beim Brotschneiden innehält, hinausblickt und trinkt, so als warte er auf eine Antwort aus der Stille. Das Haus mit dem Hirschgeweih ist still wie alles hier. Still wie ich. Still wie die rauschenden Bäume, nur einen Fuß weit entfernt, wo die großen, alten Wälder beginnen. Still wie die Wasseroberfläche der großen Kokel, auf die die ersten Sonnenstrahlen fallen. Still, wie der Beginn. Still, wie meine Stadtwünsche, die so schne…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
Trügerische Sternenbilder
| erstellt von TEP- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Trügerische Sternenbilder Herkules und Orion Pegasus, Andromeda sehen wir von Weitem schon schimmern sie doch hell und klar. Doch wem ist schon Lynx bekannt? Oder Apus, nie genannt. Zart glänzen manchmal ihre Sterne in unendlich weiter Ferne. Doch werfest du den zweiten Blick auf stiller Wasser Tiefe schlummert wie im Kohlestück Diamant, als ob er schliefe.
letzter Beitrag von Black Raziel, -
nur kommentar Trümmer!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 483 Aufrufe
Trümmer! Nachricht kühl. Schlimmes sagen. Schlägt ihm heftig auf den Magen. Ist so schlimm was er sieht. Menschen liegen. Was geschieht? Trümmer ihm sehr vertraut. Dieses Haus hat er gebaut. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Trunkenheit
| erstellt von Elmar- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Trunken sind die Trunkenbolde dennoch sind aus reinem Golde, ihre Becher die sie kippen, die sie setzen an die Lippen die geschwind hinab sie stürzen, um das Leben zu verkürzen und es dennoch auszukosten, bis das Licht erstrahlt im Osten. Davon werden sie dann trinken ohne darin zu versinken. Heben wird das Licht sie alle, bis sie stehn in jener Halle, da der Wahrheit Wein sie trinken und sie nüchtern niedersinken.
letzter Beitrag von Elmar, -
tumbe Lütt’n Lyrik [ dafür eins, zwei, drei ... ]
| erstellt von Dichtel (†)- 8 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
- ---- befreite mich g’sund Krebs tillt mich zerfressen die Lunge, der Kopf, meta schon ging ins Lokal Beta, Idee Leck, ihn auf'gessen spürte , wie er weg'daute gings 'sund, kaute ihn bis ---------------------..- ..,. bald ------------------------------------------- Texte und links _______________________________________ : --- (1) ... befreite mich gesund --- (2) ... so einfach --- (3) ... Dachte Krull: Wow, Verlängung --- (4) ... Bleib im Spiegel … (5) ... Toffelbäck in der Küche
letzter Beitrag von Dichtel (†), -
feedback jeder art Tunnel
| erstellt von MpiniTachi- 1 Kommentar
- 422 Aufrufe
Und das Licht am Ende des Tunnels wird dunkel Die Notausgänge verschlossen Durch lautsprecher dröhnt böses gemunkel Das Gelächter wird lauter Die Stimmen sind hinter dir her Belustigen sich am Verstand Doch diesen besitzt du nicht mehr Hast ihn dir selber geraubt Doch jucken tuts niemand Die Dummheit liegt bei dir Bildest dir ein sie gehört ihnen Und die Schienen sind laut ihn' Entweder schief oder gerade Das taumeln dazwischen Bringt dich in ne schwierige Lage An der weiche Bist schon ewig vorbei Rückwärtsgang nicht vorhanden Also bleibst du dabei Musst dich entscheiden Tust dus wie sie oder bleibst du du selbst…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Türme
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Ja, wollte ich die höchsten Türme sehen, ich müsste vor Donnerschlägen springen, auf Schwingen und Schleppen gen Himmel, die Schwere des Gewesenen bezwingen, all den Dingen ihren wahren Namen geben, und Suchende schützen auf dunklen Wegen. Jede Bogensekunde müsste ich erblicken, und im letzten Winkel die Welt zur Klippe schicken, auf dass sie erschüttert in der Tiefe des Feldes gewogen, die Gründe zum neuen Bild empor verschiebt. Doch Nebel sammelt sich stets in kleinsten Senken. Werden Lichter durch Gnade den Grund durchdrängen? Ja, spät kommt der, der nicht im Bilde ist. Und spät kommt der, der zu oft vergisst. O…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Türschwelle
| erstellt von numbscars- 1 Kommentar
- 842 Aufrufe
Ja, es sind immer die Tage, an denen man kaum über die Türschwelle kommt... sind jene die ziemlich heilsame Abende gebären .
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Tütensuppe
| erstellt von Joshua Coan- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 696 Aufrufe
Ein wenig Staub einer Sternenschnuppe In meine lauwarme Tütensuppe Zaubert mir, ein Fünf Sterne Menü aus ihr In der Natur unterm Firmament Der Becher dampft und das Lagerfeuer brennt
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art U - Bahn
| erstellt von Lucia Korn- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 412 Aufrufe
Von so vielen Gesichtern sieht eines so unschuldig und liebevoll aus Rehaugen, die nur ein wahrer Freund hat keine Tränen, nur Dankbarkeit, sagt aber kein Wort. Beim nächsten Halt stand die große Dame auf und befahl „Komm!“ gab ihn einen leichten Tritt, damit er schneller gehen konnte. Irgendwie tut es einem leid. Ein Vierbeiner mit Hundeseele eilt herbei, um den Befehl auszuführen. Inzwischen ist die U-Bahn leer. Alles im einen eine Blamage. Erinnere dich manchmal an diesen Song, mein Freund, immer wenn du diese stummen Gesichter siehst, und glaube mir, die unschuldigen und guten tragen immer ein Ha…
letzter Beitrag von Lucia Korn, -
U 5 oder Kleine Fahrt ins Grüne
| erstellt von Angelika- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Du lässt die Zeitung sinken, blickst hinaus: Erst bloß der Himmel, dann das viele Grün, vorbei huscht Siedlungshaus um Siedlungshaus, und drüber siehst du Gänsescharen ziehn. Du nickst beruhigt ein bis Wuhletal, noch immer Himmel und das viele Grün. Die U-Bahn füllt sich hier mit einem Mal, man fährt viel rum in diesem Randberlin. Und jetzt die Satellitenstadt im Grünen. Sie winkt herüber, freundlich, farbenfroh. Du siehst es an den Leuten, ihren Mienen: Ihr Hellersdorf ist nicht ihr Waterloo. Zum Lesen bist du jetzt kaum noch imstande, die Bahn fährt Richtung Hönow, Endstation. Mit einem Fuß bist du schon auf dem Lande, ein Schrittc…
letzter Beitrag von Angelika, -
nur kommentar Über "Not"wendiges
- 1 Kommentar
- 227 Aufrufe
Über Notwendiges Wagen wir zu denken, was wirklich zählt? Wagen wir zu leben, was schließlich bleibt? Tragen wir nicht im Gepäck einer letzten Reise die Ernte unsres Lebens? Birgt dieses nicht der Seele Schätze, des Geistes unsterbliche Früchte, dunkle Seiten unsrer Ohnmacht, und schmählichen Versagens? Niemals schleppen wir am Ende als Last, was wir mit Lust und Gier erworben, woran wir uns geklammert, worauf wir stolz und oftmals überheblich, seien es geliebte Menschen, Wohlstand, Freuden jeglicher Art, auch solche für Gaumenlust und Bauch. Wenn mit dem letzten Hauch das Band zu Atem und Leben…
letzter Beitrag von Teddybär,