Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Ein Gedicht heißt: Beide
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 281 Aufrufe
Die Lyrik webt ein geistig Band, wie könnten zwei noch sein, die dieses einmal nur erkannt. Es gibt kein mein und dein. Es gibt nur Kunst, die explodiert, sie kleidet Geistesräume, die wächst, gedeiht und expandiert als Atem unsrer Träume, und Schönheit in die Lungen zieht, wie wenn die Nacht dem Himmelsblau am Morgen Richtung Westen flieht, die sich ernährt vom Morgentau, durch ihn den Geist der Wälder trinkt, für sie ist die Natur ein Wein, den Stoff für die Gedichte bringt mit jedem Bad im Sonnenschein Wie könnte Lyrik einen Geist erfüllen wie durch Zauberkraft, sie ist ein Band, das uns versc…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 281 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 281 Aufrufe
Vater in den Tagen seiner Wanderschaft. Er hat uns wilden Honig mitgebracht und Tau von alten Ulmenzweigen. Von ihm da lernten wir, zu schweigen und die Liebe zu durchleiden Ich ging, um Kornblumen zu schneiden. Um mich herum das dunkelblaue Schweigen der alten Ulmen bei den Weiden. Im Blau der Blume ist das Leiden, wie in der Liebe, gutgemacht. Auch bei dem dunkelblauen Meer ist der Strand längst menschenleer. Flüchtig. Nur gekommen, um zu scheiden, bringt der Wind das Salz der Weiden. Und die Flut rückt immer näher. In den nassen Kleidern schwer: Warten auf das letzte Floß. Schwer schon grollen Wind und Meer. Und …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Scheinbar
| erstellt von Lightning- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 281 Aufrufe
Scheinbar Getöse ist dort draußen, am Himmel, Vögel sausen durch blaue Fantasie, in Wolken, auf und ab. Mit Federn zeichnen sie ein Lächeln in den Tag. Sie zwitschern Lobgesänge, nur frohe, reine Klänge. Es scheint, es ende nie.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Selbstbewusstsein
| erstellt von Alter Wein- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 281 Aufrufe
Selbstbewusstsein Man hat Dich versteckt vor vielen Jahren, es war ihnen zu viel, Dein Gebaren. Ja, Du warst manchmal laut, wohl über Gebühr? So erklärte man es immerzu mir Früher warst Du im Versteck, wenn sie kamen, liefst Du weg. Sie konnten Dich nicht gänzlich bekommen, Du gingst in die Tiefe, hast Höhen erklommen Und – eines Tages wars Du frei, frei von jeglicher Gängelei — doch nun hast Du Dich selbst versteckt, durch Zufall hab‘ ich Dich entdeckt Seit dieser Zeit sind wir ein Paar, gehören zusammen das ganze Jahr — Ohne dich fühl‘ ich mich ganz klein, mein liebes selbstbewusstes Sein 2…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
nur kommentar Verliere nie deine Vision
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 281 Aufrufe
Verliere nie deine Vision menschlicher Wille sei zu schwach für das ewige Dasein behaupten viele gewiesene Ziele, mit Genuss und die Seele allein so stärken bis sie ohne materielle Anker hochfrequent erwacht liegt wohl im Fluss andere Wesen versagen als Matrix übertragen in einen kosmischen Tesserakt der ganze Völker zu Gängern des Netzes macht das Geplänkel um Feinstaub ist ein wüst Gebiet das nur verwischte Spuren sieht dimensioniert wie eine Schlangenhaut da ich gegen den Strom der Auflösung schwimmen werde oh…
feedback jeder art Was war das war
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 281 Aufrufe
Was war das war, ist nicht mehr wahr; was heute wahr, ist morgen war.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Frauen & Rosen
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 280 Aufrufe
Frauen & Rosen (2007) Anmutig, unwiderstehlich, fesselnd. Zauberreize werden süße Abhängigkeit. Gedeihen prächtig auf lichtwarmen Boden. Dornen, erschaffen für Laien. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Im Schmerz der Verzweiflung
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 280 Aufrufe
Im Schmerz der Verzweiflung Versuche, Liebe zu schenken, im Krieg gegen deine Gedanken, Tränen berühren immer die Angst, doch Verantwortung ist so wichtig. Hilfe schreiend das eigene Blut, nicht helfen könnend, so schmerzhaft, geglaubte Juwelen des Verstandes anderer, ohne irgendein Karat oder weniger. Tränen in Verzweiflung, in Hoffnung Kraft gebend, halte durch, bis der Verstand und die Wahrheit anderer die notwendige Stärke haben. Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung Quelle: Komposition von Sermocinor
letzter Beitrag von Sermocinor, -
nur kommentar Nicht mehr will ich leiden,
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 280 Aufrufe
Nicht mehr will ich leiden, drum hab ich beizeiten Frieden gemacht mit jungendlichen Sünden, die mir manchen Schmerz in die Seele gebracht. Nicht mehr will ich mich plagen mit eingestand`nen Defiziten, mit Fehlern, mit unabänderlicher Unzulänglichkeit. Nicht mehr will ich klagen „Ach, hatt`ich damals nicht…“ als hätte`ich niemals nachgedacht, denn längst vergangen ist, auch Schönes, daran dein Herz gehangen. Du kannst vom Glück nicht mehr verlangen, als dass es dir den Blick erhält auf Wunder deiner kleinen Welt. Längst hat die Zeit Dunkles und Lichtes von damals ins Grenzenlose der Sterne e…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Seelenspiegel
- 0 Kommentare
- 280 Aufrufe
Die Augen sind das Tor zum Seelenspiegel; so tief und unergründlich, wie die Meere, doch in der Wut marschieren ganze Heere durch unsre Augen, sie sind Brief und Siegel, denn ihre Ehrlichkeit kennt keine Zügel, doch Glanz der Hoffnung und die tausend Speere enttäuschter Tränen. Silber blickt die Ehre, des Träumers Augen kennen sogar Flügel. Dann gleiten sanft, voll Neugier, die Pupillen durch Augenblicke, durch so große Weiten, durch Welten, unergründbar unsrem Willen. Versinken tief im Wandel der Gezeiten; im Ozean der Wünsche, die zu stillen wir träumen seit unendlich Ewigkeiten.
feedback jeder art Ein Seufzer im Wind
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 280 Aufrufe
Ein Seufzer im Wind Als Findelkind ins Dasein geboren Ist mein Leben ein Seufzer im Wind Ausgebrannt bin ich und verloren Und für die Wahrheit bleibe ich blind. Angst zieht tiefe Furchen und Gräben Unter den Füßen kein fruchtbarer Acker Kann es die rettende Hand für mich geben? Sie zeige sich mir, tapfer und wacker. Verzweiflung haust im Schatten der Seele Tränen geweint als das Salz dieser Erde Wäre nur heilende Liebe zur Stelle Ich wäre frei von jeder Beschwerde. Gerodet scheint der Sinn des Lebens Das Gefühl sagt, ich bin ein begossener Pudel Halt suche ich bei …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Zirkelschluss Leben
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 280 Aufrufe
Andere Wege gehen Andere Lieder singen Andere Farben sehen Andere Worte finden Gehend singen Sehend finden Am Ende schon immer Du
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Allein.
| erstellt von malsomalso- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 280 Aufrufe
Allein. Kann man allein glücklich sein? Ist man abhängig? Braucht man Liebe? Selbstliebe? Ist dies allein möglich? ... Ich brauch dich.
letzter Beitrag von m-poetry, -
feedback jeder art Stare fliegen in den Süden
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 279 Aufrufe
Stare fliegen in den Süden Gedankenwege streiten sich um Richtungen. Stolpernd werde ich fortgetragen, nachdenklich gestoppt. Ich wünschte mir, dass ich alle Steine schmelzen und bleichen könnte. Doch mein Mikroskop-Denken legt alle Ziele unter dichten Nebel. In welchen Wassern badet meine Seele, frag’ ich vorsichtig, mich selbst. Die Logik der Dinge schmilzt wie Butter, auch in ruhigen Welten. Doch krümelweise muss es weitergehen. Ich ziehe den Zipfel eines warmen Atemzugs aus dem Archiv vergangener Begebenheiten. Nun, irgendwie setzt sich die Unruhe …
feedback jeder art Verständigung
| erstellt von Sternenherz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 279 Aufrufe
Verständigung Als ich an die Grenze des Landes meines Vaters kam nahm mich die Sprache meiner Mutter in den Arm. Es dämmerte und auf der andren Seite war es still. Sie hüllte mich in altvertraute Worte und Gedichte und fragte leis, ob ich darauf verzichte, dem Andren meine Sprache aufzudrängen ihn in die Höfe und Gebräuche meiner Kindheit einzuzwängen. Wie wäre es, der Andre käme an seines Vaterlandes Grenze, nähme sich dort die Zeit an einem Feuer sich zu wärmen, so könnten beide wir, ohne zu lärmen das Wort für "Feuer" in des andren Sprache lernen. Es knistert leise und wir wachen unter Sternen.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
nur kommentar Reinigung der Seele
| erstellt von Judas Steinbeck- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Reinigung der Seele Wenn die Freiheit dereinst im Grabe liegt weil selbst Gedanken nur im Käfig wohnen dann legt mich sanft in ewigen Schlaf und lasst mich träumen von schönen Zeiten Lasst mich träumen von saftig grünen Wiesen auf denen Kinder springen toll in Freude und lernen von den Eltern voller Stolz die Schönheit des Lebens in Harmonie Lasst mich träumen von sternenklaren Nächten in denen die Eul nur singt ihr kleines Lied und alles friedlich sanft im Schlafe liegt ohne Sorg und Alb dem Tag entgegengehend Wenn die Schönheit dereinst der Gleichheit weicht weil nur…
letzter Beitrag von Judas Steinbeck, -
feedback jeder art Nachgedacht (2)
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Nachdenken Wer einmal drüber nachgedacht, Warum er sich Gedanken macht, Hat einiges schon angedacht. Er müsste aber auch bedenken, Wie´s weiter geht jetzt mit dem Denken, Sonst kann er sich das Denken schenken.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Peinlich!
| erstellt von Aries- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Pein oder nicht Pein das ist hier die Frage sagte Friedrich der Sadist mit der Peitsche in der Hand als er zur Frau ging
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Krude Weltbilder
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 279 Aufrufe
Krude Weltbilder Zoten mit Ziegen und Lämmern die Goetias Zorn komischerweise verlängern und der Teufel hat sein Werk im Leibe im sündig beglückten Weibe gefallene Äpfel sind wenig wissend deren Einzeller Zeilen schöner langweilen mag fehlend Gewissen gerissen verheilen, wo nur Schuld ideenlos wurmt hat ein Glaubensfisch angebissen! eine primitive Geschichte deren Steinzeit gemauerten Konstrukts überlebt wo Staub, Untergang und Hitze gleicher Abklatsch entgegen weht die schläfrige Schlange hat WER nicht umsonst geschaffen auch der irdisch Abges…
feedback jeder art Fast 18 (Feber 2022)
| erstellt von Laura Marie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Es ist schwer zu realisieren, jetzt bin ich schon fast 18 Meine Jugend ist fast vorbei, es ist schwer zu versteh’n Hätte nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht Doch die Zeiger haben sich so schnell gedreht „Die Jugend ist die Zeit deines Lebens“, haben sie alle gesagt Aber ich habe in dieser Zeit nichts erreicht, habe versagt Tiefe Wunden sind unter meiner Haut verborgen Bin nicht zu dem Menschen, der ich werden wollte, geworden Ich erinnere mich nur an hoffnungslose Zeiten zurück Hatte mich auf sonnige Jahre gefreut, doch hatte nie das Glück Hatte gehofft, dass das alles mal besser wird Aber best…
letzter Beitrag von Laura Marie, -
feedback jeder art Lösen
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 279 Aufrufe
„Lösen“ Möchtest Du von Wut und Hass Dich trennen, sei Dein erster Schritt: Andere nicht mehr als „FALSCH“ benennen, was Dich dabei wohl ritt? Löse Dich von Deinem Denken, für eine Zeit lang ab, Dir selbst den vollen Fokus schenken, blick nun auf Dich herab, tu dies von einer höheren Warte, bitte stets nur vorurteils-frei, mit einem Rückblick auf Dich selber starte, habe einen Spiegel stets dabei. Erfahren kannst Du ohne Urteil, dass Du erntest was Du säst. Das (S)selbst erkennen ist Dein Vorteil, wenn Du diesen Weg gern gehst. In einer Riege freier Geister, Dich damit selbst einreih‘, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Kronberg
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 279 Aufrufe
Mit der Linie 261 in Kronberg an einer Straße vorbei deren Ende nicht einsehbar ist Ich will diese Straße einmal begehen
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Wir - zu leicht befunden?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 278 Aufrufe
Wir - zu leicht befunden? Noch vor Jahren konnten viele sich mit einer "Leichtigkeit des Seins“ vergnügen. Spaß war angesagt. Keinesfalls wollten sie sich selbst betrügen, dachten nicht im Traum, dass diese Party kaum einmal zu Ende. Über Nacht kam eine radikale "Zeitenwende". Mit aller Schwere lastet nun die Weltmisere auf vielen Schultern. Aufschub konnten einige sich erkaufen, um vor den Folgen noch davonzulaufen. . Doch jeder weiß, dass Gletscher in jenen fetten Zeiten schmolzen, damals, als Armut durch Events und Pizza verdeckt, als die Großen sich im Erfolgslicht sonnten. In den Medien wird jetzt allgeme…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Ein Frosch träumt
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 278 Aufrufe
Ein Frosch träumt Ein Frosch hatte einen Traum, träumte von einem träumenden Frosch, in dem er ein Frosch der nicht träumen konnte sei. Und einer der Frösche welcher träumte erwachte, ist der Traum vorbei? Oder war es doch nur ein Traum von einem Traum, von jemanden der träume er hätte einen wundersamen Traum, in dem er träumte er hätte einen Traum. Der Frosch aber der hüpfte fröhlich quäkend fort, zu einem andren Ort, ob im Traum oder wo auch immer, bleibt unbekannt und nicht genannt. Im Traum? Wer weiß das schon! - Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
nur kommentar JAHRESZEITEN
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 278 Aufrufe
Im Winter werden wir mit der Abwesenheit des Lebenssinnes beschmutzt Im Frühling taumeln wir zum grünenden Boden des Nichts Im Sommer glühen wir im Feuer des namenlosen Abwartens Im Herbst sind wir Ernte der Enttäuschung
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Letzte Botschaft
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 278 Aufrufe
Bevor die Sonne untergeht will ich dir nochmal schreiben damit uns nichts verloren geht wenn ich von dir muss scheiden Es bleibt mir nur Erinnerung von vielen Sonnenstunden so lang die Erde sich noch dreht in immer neuen Runden Mag sie dereinst wohl auch verbrennen ich darf dich meine Liebe nennen C.Januar 2023
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar VERSPÄTUNG
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 278 Aufrufe
Ich bat den Wind, dir mitzuteilen, dass die Flammen der Sehnsucht mich wahnsinnig verzehren, doch der Wind verbarg sich in seiner Gleichgültigkeit. Ich bat die Sonne, und sie ging in ihrer Vergessenheit unter. Dann fiel die Nacht herab, eingehüllt in ihren schwarzen Stolz. Morgen schreibe ich dir mit der ausglühenden Kohle meines Selbst.
feedback jeder art philosophischer Gedanke
| erstellt von Ines- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 278 Aufrufe
Zu - ver - Sicht Wenn ich nur wüsste, wer ich wäre, verspürte ich nicht solche Leere und käme raus aus dieser Welt. Ich lüd´ mir auf ein kleines Zelt zu wandern in das Weit des Lebens, dann wäre nichts mehr nur vergebens. Es gäbe wieder solche Sphären, die es erneut gilt zu durchqueren. Am Ende müsste ich erkennen, ich kann es nicht beim Namen nennen. Doch bleibt ein Funken Zuversicht. Und wär`s auch nur ein kleines Licht.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Warnung
- 1 Kommentar
- 278 Aufrufe
Was glaubst du, Name oder Sein? Was ist es, das uns näher wär? Was ist Essenz und was bleibt Schein? Was glaubst du, ist am Ende mehr? Das, was du hast? Das, was du bist? Gewinnen und Verlieren, sag, was denkst du, was wohl schlimmer ist? Nur danach ordne deinen Tag. Doch hat das Herz ein and'res Ziel verbraucht es sich und wird nicht weit, und logisch ist doch, hat man viel, verliert man viel von Wichtigkeit. *nach Laotse Warnung (44/81)
nur kommentar Annähern an November
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 277 Aufrufe
Annähern an November Wenn bunte Kleider längst abgehängt, der letzte Tand von Sommer ausverkauft, das Blättergold mit röhrendem Getöse entsorgt und Plastikpuppen sich in Schaufenstern mit Winterwarmem prostituieren, wenn windgepeitschte Schauernässe Beschäftigte und Müßiggänger in wärmende Passagen treibt, dann sich Gedanken machen, in südliche Gefilde zu entfliehen? Dort als Fremder unter Fremden überwintern? Hieße das nicht, den eigenen November aus seinem Leben zu verbannen, wenn fernab von Lauf- und Karrierestegen Trauer von den Weiden tropft, wenn über Gräber ein Hauch vom Jenseits unsrer Grenzen streift, …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
feedback jeder art Ungewissleben
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 277 Aufrufe
Ungewissleben Eine alte Schraube verrostet liegt sie im Keller in einer Kiste meist in der Dunkelheit Doch irgendwann wird die Schachtel geöffnet wird etwas gesucht Die Schraube ist so voller Hoffnung sie möchte gebraucht werden ihre Bestimmung finden und diese mit Leidenschaft erfüllen So lange wartet sie schon darauf geduldig dennoch mit Traurigkeit vermischt Freudig bemerkt sie nun wie sie emporgehoben betrachtet und begutachtet wird bis sie in einem anderen Behälter ein neues Zuhause findet Diesmal wohl für recht kurze Zeit beim Altmetall bis es ab…
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Plan B
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 277 Aufrufe
Ich hab den Faden verloren und ihn nicht mehr gefunden alles scheint mir verworren zu einem Knoten gebunden die Gedanken, sie kreisen drehen etliche Runden als der Zug aus den Gleisen in das Kiesbett gesprungen verlor ich die Kontrolle liess mich einfach nur treiben doch komme, was da wolle ich will aufmerksam bleiben um dann zu reagieren entscheide ich ganz spontan auch Fehler zu riskieren genau das ist der Plan
feedback jeder art Geburt einer artifiziellen Spezies
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 277 Aufrufe
Geburt einer artifiziellen Spezies in der LimiTIERung liegt die abstrakte Wahrheit die an geleugneten Grenzen strahlend erkrankt Geburt einer artifziellen Spezies ohne die SpRACHE prägender Muttertanks lichtgeschwinde Denkprozesse durchrasen den durchfluteten Brutgang hinab zur Qualitätspresse elende Freude fehlerfreier Abläufe selbsttätige Säulen er F O L G reicher Wirts©haft verkümmerte inhumane Glied:Maße das untrainierte GEHirn ringt nach ungewohntem EntSCHEIDEN bis zum Ende sicher verweilend mitten der angewöhnten Pflege liegt der eingebildete Gesunde an seinen Limits ohne Credits: erwacht! …
feedback jeder art Lebe mit Liebe
| erstellt von Lucky- 0 Kommentare
- 276 Aufrufe
Das Gefühl ist schlimm und hilf nicht weiter. Es zerstört nur einen selbst. Auch deine lieben steckst du damit an. Die Luft duftet nicht mehr wie zuvor. Selbst das Gras verliert seine Farbe. Die Sterne glänzen nur noch spärlich. Dein ganzes sein ist davon erfüllt. Du lebst nur noch zum Überleben. Hör auf zu hassen und liebe jetzt.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 276 Aufrufe
Unaufhaltsam immerzu geht, halt sie fest, im Nu verweht. Zeit hat eigen Tücken, über Dimensionen legt Brücken. Heute gehasst, Morgen geliebt, die Zeit, Wunden besiegt. Sie kommt und verschwindet, unsere Existenz bindet. Die Zeit lässt tragen, endlos der Menschen Fragen. Ein Phänomen ohne gleichen, Zeit stellt unsere Weichen. V.M.
letzter Beitrag von Sardo68, -
nur kommentar WENN MAN ANGST HAT
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 276 Aufrufe
Wenn man Angst hat, ändert man auch die Sprache. Die Sprache der Angst: das Schweigen. Das Bett des Schweigens: das Grab. Das Grab: alltägliches Erwachen.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Ich bin hier!
| erstellt von MHz- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 276 Aufrufe
„Ich bin hier!“ hört man es rufen. Es schallt durch die gesamte Welt. „Ich bin hier!“ ruft ein anderer lauter. Es sind die Stimmen von Hunderten, Tausenden und noch mehr. Alles ist laut. Man schenkt allem und nichts seine Aufmerksamkeit. Hört man eine Stimme, ist eine andere lauter. Sieht man ein Bild, ist ein anderes bunter. In diesem Meer der tausend Stimmen zählt keine einzige. Jeder leistet, so gut er kann, seinen Beitrag. Aber das genügt nicht. Wer nicht außergewöhnlich ist, existiert nicht. Nur das Besondere sticht hervor. Und so ist die Welt nun voll dieser stumpfen und spitzen Nadeln. Jede geifert nach dem Blut der Passanten. Jede möchte hervorstechen, um tiefere …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar PARADOX
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 276 Aufrufe
Ich bin ... Wir auch. Ich bin Mensch. Was?! Dann sucht man Zuflucht im Wehrturm der Angst und kauert sich ins Nichts seines Selbst. Hier glaubt man nicht mehr an den Menschen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Mauern
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 276 Aufrufe
Mauern Vom Weltraum aus zu uns geschaut, Da kann man nur ein Werk erkennen. Was einst von Menschen mal gebaut, Wir stolz die Große Mauer nennen. Und damit kennen wir uns aus. Schon früh errichteten wir Mauern, Verhinderten ein Rein und Raus, Da überall Gefahren lauern. Sie schützten Festungen und Orte, Die Staaten und auch Burgen mit. Doch in dem scheinbar sichrem Horte So mancher unter Ängsten litt. Bevor man es noch ausgesprochen, Hat man das Unglück schon gesehn: Die Mauer - sie ist eingebrochen. Wie war das nur so schnell geschehn? Mal waren es die Schofarhörner, Die Jericho Verzweiflung brachten, Mal r…
feedback jeder art Weisheit für den Joghurtlöffel
| erstellt von Guenk- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 276 Aufrufe
„Es ist nie zu spät mit dem Leben zu beginnen, auch vor dem Tod.“
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art XI - Der Hüter des ersten Leuchtens
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 275 Aufrufe
XI - Der Hüter des ersten Leuchtens Schon eine Glut macht einen Unterschied, wo sonst nur Schatten deine Freunde sind. Behalt sie nah, und fern vom Winterwind, wer weiß, wohin sie dich gestärkt dann zieht. Und halt sie fest bei jedem deiner Schritte, gibt deiner Glut nur etwas länger Zeit. Und wenn ihr euch dann einst am nächsten seid, dann glüht ihr beide hell um eine Mitte. Nenn’s erster Stern, nenn’s aufgeflammt zum Besten, und als Begleiter geht ihr Hand in Hand, sollt bis zur letzten Glut noch weitergehen. Es endet, wie’s begann, in einer festen Umarmung mit der Glut, die Hoffnung fand, wenn alle sich um diese eine drehen. …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 275 Aufrufe
König Ödipus oder an Weggabelungen tut Achtsamkeit Not Ich halte eine völlig verzweifelte Iokaste im Arm, die behauptet, ihr Föhn sei ins Badewasser gefallen. Ich muss sie unbedingt retten! Meiner jungen Freundin sage ich ab. Der Mann der Iokaste, genannt Laios, fährt derweil mit dem Traktor aufs Feld. Aber ich trage Sorge. Meine Freundin sagt unterdessen adieu. Ich bringe Iokaste, die es nicht mehr schafft, in die Anstalt und besuche sie dort regelmäßig. Ich muss mich um sie kümmern. Meine krebskranken Frau zu Hause, vertröste ich am Telefon. Der Mann der Iokast, genannt Laios, ist inzwischen dement, und selbst auf Hilfe ange…
letzter Beitrag von gummibaum, -
- 2 Kommentare
- 275 Aufrufe
Wird wandern denn der Mensch durch seinen Raum des Edlen und des wahren Sinnes Wert? Wird finden er nach was er sich verzehrt, die ewige Höhe aus des Kósmos Traum? Er leugnet noch den Sinn des Suchens Zeit, geprägt von trüben Wassern und dem Schaum, noch nicht erwacht zur Frucht am Lebensbaum, dem Dunklen treu geheim mit seinem Leid. Sei Blüte, die zur Frucht sich edel reift, geworden auch geläutert hell den Sinn, beschaut das Dunkel, das sich selbst begreift mit zartem Lichtschein in dem Dunklen drin, geschaut den Schattenfall schon etwas, leicht, doch dann, hinzu, mit edlerem Gewinn.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Bis der letzte Halm ….
| erstellt von Ostseemoewe- 4 Kommentare
- 275 Aufrufe
Bis der letzte Halm …. (Triolett) Streitet Menschen um die Gaben, gegen Dummheit wächst kein Kraut. Jeder will am Trog sich laben, streitet Menschen um die Gaben. Wollt nicht Brot, wollt Kuchen haben. Selbst der Nachbar wird beklaut. Streitet Menschen um die Gaben, gegen Dummheit wächst kein Kraut. © Ilona Pagel
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Das Leben ist holprig
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 275 Aufrufe
Das Leben ist holprig Das Leben ist holprig, ich stürze, ich falle Zum x-ten Male Wer hat die Stolpersteine gelegt ? Ich bin zerknirscht, doch ich bleibe nicht liegen Lass mich so einfach nicht unterkriegen Zum Glück gibt es Menschen mit helfender Hand. Ich schleppe mich vorwärts, dem Ende entgegen Um Ausflüchte bin ich echt nie verlegen Warum ich mich oftmals im Kreise dreh. Da seh ich auch schon die Zielgerade Zeit für den Abschied, eigentlich schade ! Wie Sisyphus hab ich mich gerne geplagt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Für sich Erlebtes
| erstellt von Carlos- 6 Kommentare
- 275 Aufrufe
zu behalten ist nicht leicht gegen die Tendenz mitzuteilen an zu kämpfen heute Nacht was ich am Himmel sah behalte ich für mich Nur eins verrate ich: es war lautlos und ich werde es wie ein sich plötzlich öffnender Vorhang vor meinem Geist betrachten wenn ich sonst alles vergessen haben soll.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art KLEIN ABER DEIN
| erstellt von INDI PASHA- 0 Kommentare
- 275 Aufrufe
K L E I N A B E R D E I N Ist deine Seele Noch so klein Ist sie doch Für immer dein Ist deine Liebe Noch so klein Ist sie offen lässt jeden rein Ist dein Leben Noch so klein Ist es wichtig Wird immer sein
letzter Beitrag von INDI PASHA, -
feedback jeder art Heine
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 275 Aufrufe
Ich schaue in mein kleines Buch von Heine, Seine Gedichte transzendieren mich in eine Welt, in der im wunderschönen Mai auch unsre Knospen sprangen, In der ich nicht wie Eduard enden werde, In der ich Belsazars Geschicht‘ miterleben kann, In der wenigstens ein Gedicht zu Emma an mich gerichtet ist. Ich schließe das Buch. Mein Finger streicht über meinen Oberschenkel, die Striche kann man kaum noch sehen, man kann sie kaum fühlen, doch ich weiß, sie sind da. Der Schmerz vor dem ich mich damals versucht hab zu entrinnen, Er ist immer noch in meinem Herzen drinnen. Du bist immer noch meiner kleinen Erde Superheld, doch das weißt du schon seit l…
letzter Beitrag von Ava, -
nur kommentar Hand des Kindes...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 275 Aufrufe
Hand des Kindes… Schaut zum Fenster ganz verzagt. Seine Schuld an ihm nagt. Hand des Kindes spricht was aus. Winkt den Vater an das Haus. Sein Verstand zögert gar. Hier wird eine Trennung wahr. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,