Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Die Zeit, die zynisch ist
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 300 Aufrufe
Die Zeit, die zynisch ist und schlecht, sucht steht’s den willfährigen Knecht; der gern bereit, sein trostlos Leben, durch Krieg, den wahren Sinn zu geben. Wenn ich so schau, sie muss nicht suchen, kann massig davon schon verbuchen; von denen, die jetzt kämpfen wollen, ganz irr schon, mit den Augen rollen. Die hat sie sich schon hingebogen, hat sie getäuscht, medial belogen; hat so den Anschein gar erweckt, dass Supermann in jeden steckt. Ich hoff, dass die jetzt lauthals tönen, nie einen Grund haben zu stöhnen; wenn ihre Gliedmaßen zerfetzt, das Hirn vom Giftgas sich zersetzt.…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Geschwisterlich gelebt
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Kommentar
- 300 Aufrufe
Geschwisterlich gelebt Ich wünschte dem Jetzt zu enteilen als Küken mit euch zu verweilen Ich höre freudig meinen Namen rufen sehe, wie aus Sand wir Burgen schufen spüre Süße vom Bonbon, den wir geteilt das Band der Zeit - wo ist es nur - dahin geeilt? was bleibt sind viele Fragen und dumpfes Unbehagen © Ilona Pagel
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Der Schatten
| erstellt von Ayse Simsek- 2 Kommentare
- 300 Aufrufe
Du fehlst mir, mein Peiniger, schleiche her, nimm das Messer, ich warte schon, so lange schon, auf dein Gesicht, den Ausdruck, sieht man nicht. Ich nun verrückt. Es war was du, schon immer wolltest, immer brauchtest, jetzt ist es so. Nie wieder wirst, nie wieder wirst, es ungeschehen machen. Es ist nun tot. Es kann nicht schlagen. Mit geschlossenen Augen, Lässts sich schlafen. Mit dem Geiste sah, ich hell und klar, was vorher nie geschah: Bei Gott! Das ist kein Mensch gewesen!
letzter Beitrag von Ayse Simsek, -
feedback jeder art Die Zeit ist groß
| erstellt von Eleonore- 2 Kommentare
- 300 Aufrufe
Die Zeit ist groß Die Zeit in all ihrer Größe Sie macht den Menschen so klein Nichts ist fröhlich und nichts böse Bleibt nicht einmal ein Schein. Im Morgenrot die Stunde steht Und lässt die Hoffnung keimen Doch viel zu schnell ist sie verweht Verschwunden im Geheimen. Da bläht sich auf der Abendschein Ganz blässlich in die Runde Und er verweht mein kleines Sein Verschluckt die letzte Stunde. © Eleonore Görges
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Im Tal der Vernebelung
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 300 Aufrufe
Im Tal der Vernebelung erkannte ich die schemenhaften Umrisse deines Selbst. Es bewegte sich auf mich zu . Langsam und dann immer schneller. Ich fühlte dich sehr nahe an mir. Alles war ein Bad der zärtlichen Gefühle. Du an meiner Seite, dein Atem ein Gefühl der Nähe. Im nächsten Moment löst sich deine Anwesenheit auf. Ich versuche dich wieder und immer wieder zu erkennen. Ich schlang meine Arme um etwas was ohne Substanz zurück war. Eine leere Hülle von Nichts. Geblieben bin ich. Ein ich , einst von dir berührt worden. Ein ich voller Sehnsüchte und verfliegenden Fragen. Ich stehe da- ohne dich, was bleibt ist ein Schl…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Feedback
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 300 Aufrufe
Feedback, oder nicht, zeig ein freudig Gesicht, jeden Morgen Dir selbst in Deinem Spiegel, wenn dann die Sonne durchbricht und zeigt Dir das Licht, dann bricht auch Dein letztes Siegel.
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Alles eine Sache der Form
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 300 Aufrufe
Alles eine Sache der Form Es waren die, die stets und ständig immer Anträge erstellen, sie verschicken und dazu unendlich mahnen um den Geist aufzuhellen,… …bei ihm, der Massen von Formblättern bekam und sie ausfüllen sollte, wobei er wusste, das dagegen laut wettern, nur aufwiegelte, die ganze Meute,… …die für den doch so ersehnten Akt, der erforderlichen Bewilligungen stand, amtlich korrekt, sei noch gesagt, was man mit signieren und stempeln verband. Er hatte so viel vor im Leben, doch für jede einzelne Tat, die er dem Genanntem wollt' geben,… …brauchte er so ei…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Ein Wink mit dem Zaunpfahl
| erstellt von Hima- 1 Kommentar
- 300 Aufrufe
Aus Pfahl und Draht wurd ich errichtet. Unendlich weit reicht mein Gerüst, so dass man aus der Ferne sichtet, wo Eigentum zu Ende ist. Sich mir zu nähern war gefährlich. Die Feinde wahrten die Distanz. So hielt ich mich für unentbehrlich, bis Schneeflocken baten zum Tanz. Sie griffen an von allen Seiten, bewiesen mir, wie leicht es war, meine Grenzen zu überschreiten. Da wurde mir urplötzlich klar: Ich bin ein Nichts in meinem Drama! Wer braucht mich schon in der Natur … In jedem Winter-Panorama störe ich doch in Wahrheit nur. Seitdem lass ich mich langsam sinken, …
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Dichterseele
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 300 Aufrufe
Dichterseele schreibe in die Wipfel der Bäume in die Ruhe der Wälder in den Regen schreibe in den Rauch des Schornsteins in das Glitzern der Schneeflocke in den Duft der Blumen schreibe in das Glück der Nächte in den Ruf der Eule in die Einsamkeit schreibe in den Flug der Schwalbe in das Lachen der Kinder in das Murmeln des Baches Dichterseele schreibe in die Wunder des Lebens in das Leben
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Stare fliegen in den Süden
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 299 Aufrufe
Stare fliegen in den Süden Gedankenwege streiten sich um Richtungen. Stolpernd werde ich fortgetragen, nachdenklich gestoppt. Ich wünschte mir, dass ich alle Steine schmelzen und bleichen könnte. Doch mein Mikroskop-Denken legt alle Ziele unter dichten Nebel. In welchen Wassern badet meine Seele, frag’ ich vorsichtig, mich selbst. Die Logik der Dinge schmilzt wie Butter, auch in ruhigen Welten. Doch krümelweise muss es weitergehen. Ich ziehe den Zipfel eines warmen Atemzugs aus dem Archiv vergangener Begebenheiten. Nun, irgendwie setzt sich die Unruhe …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Und geh' ich allein voraus
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 299 Aufrufe
Und geh' ich allein voraus ein Gedicht von Sam De Wenah mit leidigen Schmerzen mein Leben durchwacht und schwerem Herzen auch in dieser Nacht Will nun leise gehen um nicht zu stören kann´s nicht mehr sehen und nicht mehr hören Fühl mich leicht und schwebe fort mein Leben weicht gen Himmels Ort vorbei die Qual Schlafes Blut meine Wahl die Seele ruht Engels Güte schenkt nun stille Einsamkeit nichts und niemand drängt vorbei die raue Zeit ! Ich sage dir danke und werde warten - welch schöner Gedanke - im Himmels-Garten Wir, geschaffen für die Ewigkeit…
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
nur kommentar Tod
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 299 Aufrufe
Tod Ein Gedicht von Sam De Wenah Nicht zu fassen - Allein in meiner Stunde Akzep-Tanz des Seins Der Tunnel, Dunkelheit leuchtet Licht, es schmerzt! Ich bin bereit Hüll' mich ein, du ewige Zeit Mach' meine Augen zu Nun zur ewigen Ruh Noch ein Gedanke! Verzeih´ mir, Bin nicht mehr, aber LIEBE DICH! So ruhig, so friedlich Schwebend im Lot Unendlich und tot.
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
nur kommentar AN DIE FREIHEIT
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 299 Aufrufe
Ich habe dich heimlich geliebt, geliebt habe ich dich schweigend, wie der Jüngling das Mädchen seiner Träume. Durch die Liebe zu dir wurde mein Gedanke mit Schönheit geschwängert.
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Alles spricht
| erstellt von hora- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 299 Aufrufe
Alles spricht Nacht. Der Mond ist nicht bereit, seinen Platz zu räumen, treibt Schatten vor sich her. Namenlose. Durch Einöde führt mich der Weg. Alles ist Schweigen, stumpfes Gras, mehr grau als grün. Wo sind die Winde hin? Du, weites Land, lass uns reden ... zeige mir den Weg. Ich suche das verlorene Lächeln im Brunnen des Vergessens. Stille. Ich lausche, ob noch Zeit durch mich strömt.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art KLEIN ABER DEIN
| erstellt von INDI PASHA- 0 Kommentare
- 299 Aufrufe
K L E I N A B E R D E I N Ist deine Seele Noch so klein Ist sie doch Für immer dein Ist deine Liebe Noch so klein Ist sie offen lässt jeden rein Ist dein Leben Noch so klein Ist es wichtig Wird immer sein
letzter Beitrag von INDI PASHA, -
feedback jeder art Das Leben
| erstellt von Maria- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 299 Aufrufe
Weicher Sand und rauschendes Meer, hohe Dünen und noch viel mehr Riesige Berge, Schnee und Eis und das ganze Tal in weiß Blühende Wiese, grüner Klee, raschelnder Wald und Tapsen im Schnee Frühling, Sommer, Herbst und Winter, schon wieder ein Jahr vorbei und schon wieder ein Jahr älter, bald zwei, bald drei Dinge kommen und gehen, doch das Leben werde ich nie verstehen 09. August 2022
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Was war das war
- 1 Kommentar
- 299 Aufrufe
Was war das war, ist nicht mehr wahr; was heute wahr, ist morgen war.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Ein Seufzer im Wind
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 299 Aufrufe
Ein Seufzer im Wind Als Findelkind ins Dasein geboren Ist mein Leben ein Seufzer im Wind Ausgebrannt bin ich und verloren Und für die Wahrheit bleibe ich blind. Angst zieht tiefe Furchen und Gräben Unter den Füßen kein fruchtbarer Acker Kann es die rettende Hand für mich geben? Sie zeige sich mir, tapfer und wacker. Verzweiflung haust im Schatten der Seele Tränen geweint als das Salz dieser Erde Wäre nur heilende Liebe zur Stelle Ich wäre frei von jeder Beschwerde. Gerodet scheint der Sinn des Lebens Das Gefühl sagt, ich bin ein begossener Pudel Halt suche ich bei …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art countdown
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 299 Aufrufe
countdown mein dasein spielt sich überwiegend hinter jalousien ab dabei ist es keine frage des frei seins in der natur es liegt mehr am unerschöpflichen meiner erinnerungsspur der sommer ist längst vorbei die eintagsfliege liegt tot auf der fensterbank sie wäre gern hinausgeflogen zu den grillen und zikaden hätte eingestimmt in die sehnsuchtsballaden jetzt hängen wolken trübgrau über den weiß markierten parkflächen wäre der tag nicht schon vorbei könnten sie auch ein startplatz für den fälligen abflug ins jenseits sein countdown Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Wir beschwören das Licht
| erstellt von AlfGlocker- 2 Kommentare
- 299 Aufrufe
Wir beschwören das Licht, denn das dunkel ist groß – und aus unserer Sicht ist der Teufel nicht los… wenn wir ihn lieben, so wie er ist! Nein, wir sind nicht naiv! Ja, wir meinen es gut? Hängt der Haussegen schief, ha, dann opfern wir Blut… Wir sind hoffend geblieben: Gut, wer vergisst! Sag „Wir sind gerettet“! Sag „Es geht uns prächtig!“ Doch das Glück ist verspätet, denn das Böse ist trächtig… es hat sich uns verschrieben. Keiner kennt seine List! Wir weisen und beten uns im Leben zurecht! Nur das Unkraut zu jäten gelingt uns sehr schlecht – wi…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Nächte
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 298 Aufrufe
Nächte, dunkle Wanderer in geschlossenen Augen Tiefseemächte, weit wie Meere Schwer wie der Glauben an das Leichte, an die Leere Sterne taugen nur für Nächte
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Abend
| erstellt von MajorTom- 1 Kommentar
- 298 Aufrufe
Stille küsst du, Abendröte Glühend meine müden Glieder Und es wehen sanfte Lieder Rauschend durch die schläfrig' Felder. Balde tauchst du, holde Nacht In Mondesschein auch mich ganz sacht'. Verführest mich in selig' Weiten Wo nur warten glücklich' Zeiten Wo die Bächlein flüstern fort, An diesem schönen, ew'gen Ort.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Annähern an November
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 298 Aufrufe
Annähern an November Wenn bunte Kleider längst abgehängt, der letzte Tand von Sommer ausverkauft, das Blättergold mit röhrendem Getöse entsorgt und Plastikpuppen sich in Schaufenstern mit Winterwarmem prostituieren, wenn windgepeitschte Schauernässe Beschäftigte und Müßiggänger in wärmende Passagen treibt, dann sich Gedanken machen, in südliche Gefilde zu entfliehen? Dort als Fremder unter Fremden überwintern? Hieße das nicht, den eigenen November aus seinem Leben zu verbannen, wenn fernab von Lauf- und Karrierestegen Trauer von den Weiden tropft, wenn über Gräber ein Hauch vom Jenseits unsrer Grenzen streift, …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
feedback jeder art PSYCHO YO-YO
| erstellt von Gram- 2 Kommentare
- 298 Aufrufe
Verdrängter Frust steigt stetig an, Man meint er frisst mit feiger List Sich dreist durch den Gedankengang, Dass jeder Geist, der Frust verspeist, Ihn nicht mehr ganz so leicht vergisst. Er kommt dann mit Gewalt zurück, Ganz ähnlich einem Boomerang, Zerlegt das Glück dann Stück für Stück, Er schickt Esprit und Euphorie Dann unter Zwang zum Untergang. 12. Januar 2006 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Sonnen gleich
- 5 Kommentare
- 298 Aufrufe
Sonnen gleich (2007) Manchmal laufe ich über alte diffuse Straßen, unter mir schweigende nasse Gräber erloschener Sonnen. Habe irdische Kostbarkeiten genossen und verflucht. War der kraftstrotzende Eichenbaum, sturmerprobt und ein blinder, neugeborener Schmetterling zugleich. Sowie das erstarrte Kaninchen im Schatten der blendenden Schlange, ihr Gift, das mich seelengrau färbte. Küsste den Tod, ein flehender Bettler, erfroren auf der Suche nach Bethlehem. Besuchte manche Schattenhäuser, mit kranken Zimmern. Antwortete auf wertlose Echos, spielte mit der Leere Schach. Ein …
feedback jeder art Scheinbar
| erstellt von Lightning- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 298 Aufrufe
Scheinbar Getöse ist dort draußen, am Himmel, Vögel sausen durch blaue Fantasie, in Wolken, auf und ab. Mit Federn zeichnen sie ein Lächeln in den Tag. Sie zwitschern Lobgesänge, nur frohe, reine Klänge. Es scheint, es ende nie.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Freier Wille
| erstellt von Faber- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 298 Aufrufe
Das, was ich will, kann ich zwar tun, Doch kann ich wollen, was ich will? Mein Geist würd niemals wieder ruhn, Das Karussell stünd nicht mehr still. Es ginge jedem Willensakt Ein anderer direkt voraus. Wie wär das Denken doch vertrackt Und selbst dem Wollenden ein Graus. Mein Herz würd schlagen allzu bang, Wenn ich ein' freien Willen hätte. So wär sie doch unendlich lang, Die fürchterliche Willenskette!
letzter Beitrag von Faber, -
nur kommentar Ich hasse euch dafür
| erstellt von Sarah Rosenrot- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 298 Aufrufe
Ich weiss du bist böse Ich sehe deine Wunde Es zieht mich zu ihr Im tiefen Loch was zeigt sich da Spinnen ziehen feines Haar Auf ihnen steht geschrieben Du kennst uns deiner Mutter Trieben Sie steigen aus dem Fleisch Marschieren formiert zu mir Und nisten leise ein Ziehen Fäden auf dem weg Und spannen wenn wir auseinander So kann ich einfach nicht anders Es zieht mich zu dir Und deinen Wunden Auch wenn ich jetzt blutig Gefallen sie mir Bin an Vergangenheit gebunden
letzter Beitrag von Lostgarden, -
feedback jeder art Für dich
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 298 Aufrufe
Für dich Biege ich Physik tilge ich Gravitation verdrehe die Naturgesetze die Steine fliegen aufwärts und Träume verwurzeln hier ... .. .
feedback jeder art Zur Erinnerung für mich
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 298 Aufrufe
Aus der großen Dunkelheit komm ich In die große Dunkelheit geh ich Dazwischen bin ich Ein Funke, ein Blitz, ein Flackern Schlaf und Narkose sind Erinnerung Wie unpersönlich alles ist Und doch wähl ich nicht den Tod an meine Seite Solang ich bin sei das Leben mein Gefährte Durch hauchdünn und mächtig dick Wähne ich mich unsterblich Und bin es doch wohl wissend nicht Amen Motherfucker!
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Ich bin hier!
| erstellt von MHz- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 298 Aufrufe
„Ich bin hier!“ hört man es rufen. Es schallt durch die gesamte Welt. „Ich bin hier!“ ruft ein anderer lauter. Es sind die Stimmen von Hunderten, Tausenden und noch mehr. Alles ist laut. Man schenkt allem und nichts seine Aufmerksamkeit. Hört man eine Stimme, ist eine andere lauter. Sieht man ein Bild, ist ein anderes bunter. In diesem Meer der tausend Stimmen zählt keine einzige. Jeder leistet, so gut er kann, seinen Beitrag. Aber das genügt nicht. Wer nicht außergewöhnlich ist, existiert nicht. Nur das Besondere sticht hervor. Und so ist die Welt nun voll dieser stumpfen und spitzen Nadeln. Jede geifert nach dem Blut der Passanten. Jede möchte hervorstechen, um tiefere …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Vision
- 2 Kommentare
- 298 Aufrufe
Vision Text- Urform Ein Bild, es überflutet alle menschlichen Sinne und färbt den Horizont meines Denkens. Verwandelt alles Leben zu deinen Sphären, ich sehe und höre dein befreiendes Lachen und spüre dein Zittern bei meinem berühren deines warmen süßen Körpers. Ich trage diese Emotionen tags und nachts in mir, beim Stillen ertrinken aller Fasern, all meines Ichs. ich konnte diesen Traum schon fast berühren Doch das Loch in meinen Herzen sprach: Lass sein, so sieh mich an. Denn früher war ich ebenfalls ein Traum. Doch die Sonne sie ging unter und ich stürzt…
nur kommentar Rosenschwan
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 298 Aufrufe
Rosenschwan der goldene Götzenteller in deiner heißen Schneehand grausame Astralsonne die nur brennen vermag und blenden schnüre dein Karminkorsett der Kamin der Seele verraucht die alten Leidenschaften, die kalten AKTEn eine Seelenblume bleibt verbunden solang ihre mitreißenden Wunden in ihrem Kokon gefangen sind bis das ausgedrückte Licht allen Schmerzfasern entrinnt hoch geht jeder Funke bevor er erlischt nieder geht jede Asche noch heiß für dich es ist keine dunkle Brille es sind schattenhafte Augenringe glitzernde Machtringe, der Seele Magie: heilsamer Hölle in der Schwebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Hassen eher nicht so
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Hassen eher nicht so Zwist zwischen zwei Parteien Personen ganz gleich getrieben von Energien die nur schwer zu zähmen sind ohne Rücksicht auf Konsequenzen oder diese eiskalt einkalkulierend die Vernichtung des Anderen im Sinn zum vermeintlichen eigenen Wohl aber das geht nicht funktioniert nicht hat nie, tuts nie, wird’s nie zu groß die Schäden die angerichtet und nicht abzuschätzen sind und wenn dann eine Seite nach außen hin gewonnen hat geht Rachsucht damit dann einher Todsünde, der übelsten Art nährt sich, verbündet sich im Dunklen um irgend…
letzter Beitrag von Versalomaniac, -
feedback jeder art Kleine Richter
| erstellt von Rabe- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Rang und Namen, Haben oder Nicht-Haben wird dem Kind nicht sagen auf welchem Schoß es sitzen will.
letzter Beitrag von heiku, -
nur kommentar WENN MAN ANGST HAT
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Wenn man Angst hat, ändert man auch die Sprache. Die Sprache der Angst: das Schweigen. Das Bett des Schweigens: das Grab. Das Grab: alltägliches Erwachen.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Ich
| erstellt von Rosa- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 297 Aufrufe
Ich Wo komm ich her, wo geh ich hin? Was gibt meinem Leben Sinn? Welche Prägung hat mein Leben? Wer hat mir mein "ICH" gegeben? Weshalb weiß ich nicht so viel, über meiner Kindheit Spiel? Wurde ich nicht gern geboren und war deshalb schon verloren? All die Fragen stell ich mir, suche Antwort jetzt und hier. Jahrzehnte sind ins Land gegangen. Noch immer plagt mich das verlangen nach Antwort auf mein "Wurzelwerk". Zu spät sagt mir die Zeitenwende, zu nah bin ich am Lebensende. Die Menschen, wo sich Antwort bot sind leider alle lange tot. W…
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Gedankenblitze
| erstellt von Josina- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Gedankenblitze Jugendzeit vehement revoltiert, doch im Alltag gefangen. Krisen und Kriege beweint, blieb ich Idealistin bis jetzt. Altern, Spuren des Lebens, Bilder wie Worte der Liebe, reifer und milde, doch trotz Schwäche von Zwängen befreit. Leben in Zeit und Raum ja voller Verwunderung staunen. Salzige Tränen geweint trunken von Liebe und Glück. Gesina Johanna Gersberg ( Josina )
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art vom kalten ins warme
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 297 Aufrufe
vom kalten ins warme über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt die wellen zeigen sich steinern wie abgedankte könige ohne kronen wird es kalt im haus fachen wir den kamin an holen den dicken zwirn aus dem schrank und suchen in uns nach wärmenden erinnerungen malen an die rußigen wände des unbewussten vogelschwingen und fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühen vom kalten ins warme (Music_GregorQuendel - Clair de Lune Debussy from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Verständigung
| erstellt von Sternenherz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Verständigung Als ich an die Grenze des Landes meines Vaters kam nahm mich die Sprache meiner Mutter in den Arm. Es dämmerte und auf der andren Seite war es still. Sie hüllte mich in altvertraute Worte und Gedichte und fragte leis, ob ich darauf verzichte, dem Andren meine Sprache aufzudrängen ihn in die Höfe und Gebräuche meiner Kindheit einzuzwängen. Wie wäre es, der Andre käme an seines Vaterlandes Grenze, nähme sich dort die Zeit an einem Feuer sich zu wärmen, so könnten beide wir, ohne zu lärmen das Wort für "Feuer" in des andren Sprache lernen. Es knistert leise und wir wachen unter Sternen.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Entropie
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 297 Aufrufe
Am Rand der Zeit fallen unsere Blicke Aus allen geordneten Zeilen In eine bedeutungslose Ewigkeit Der Tod ist eine Gnade Erlöst uns von der Unsterblichkeit Unendlich bewusst im Dunkeln zu sein
feedback jeder art Was einmal gut war
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Was einmal gut war, habt ihr längst vergessen; wovon mir heut schlecht ist, scheint euch angemessen. Werte von einst, ins Nirvana verschoben; Unsinn und Abwert, zum Dogma erhoben. Geld als die Waffe, nach uralter Art; zügelt die Freiheit, jeden Widerpart. Ängste geschürt, im Konjunktiv; Zeit gut genutzt, als alles schlief. Gelernt Gesetze, im Großen zu biegen; scheint es unmöglich, Euch ran zu kriegen. Werdet anscheinend, von vielen getragen; von wem im Einzelnen, kann ich nicht sagen. Denn Eueren Zuspruch, …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art STOPP
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 297 Aufrufe
Du läufst, du rennst, du bist in Eile kein Stehenbleiben, keine Weile kein Durchatmen, kein Zusichfinden obgleich dir deine Kräfte schwinden Du planst und ahnst, du schaffst es nicht Entspannung, die ist nicht in Sicht du bist den ganzen Tag am Schaffen, musst du dich denn so fertig machen Setzt du dich den Moment lang hin steht dir nach Neuem schon der Sinn zur Ruhe kommen, fällt dir schwer du läufst dir selber hinterher Es ist, als wird dir Zeit gestohlen und du willst sie dir wiederholen willst du gestresst Tag aus Tag ein der Reichste auf dem Friedhof sein
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Vorausgegangen
| erstellt von Vergissmein nicht- 3 Kommentare
- 297 Aufrufe
Ein Teil von mir ist dort wo ich schon lange nicht mehr war. Es umgibt mich eine Zeit in der ich noch nicht verstand. In Kindertagen an ein Bett geführt wo eine alte Seele schon vorausgegangen war. Ich wollte sie noch halten, ihr sagen dass ich dankbar bin. Wollt ihr meine Tränen schenken. Wollt meine Liebe mit ihr teilen. Doch ich hab noch nicht verstanden.. und sie ging.. mit dem Wissen, dass sie bei mir ist.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
feedback jeder art Mauern
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 297 Aufrufe
Mauern Vom Weltraum aus zu uns geschaut, Da kann man nur ein Werk erkennen. Was einst von Menschen mal gebaut, Wir stolz die Große Mauer nennen. Und damit kennen wir uns aus. Schon früh errichteten wir Mauern, Verhinderten ein Rein und Raus, Da überall Gefahren lauern. Sie schützten Festungen und Orte, Die Staaten und auch Burgen mit. Doch in dem scheinbar sichrem Horte So mancher unter Ängsten litt. Bevor man es noch ausgesprochen, Hat man das Unglück schon gesehn: Die Mauer - sie ist eingebrochen. Wie war das nur so schnell geschehn? Mal waren es die Schofarhörner, Die Jericho Verzweiflung brachten, Mal r…
feedback jeder art Der weite Weg
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Der weite Weg geht schnell vorüber: der Eile und dem raschen Sinn; wer Leben lebt mit Herz viel klüger erfährt des Weges Feingewinn, da Feinheit zeigt sich in der Zeit der Muse und entspannter Welt; wer dafür ist im Geist bereit, ist mehr des Herzens eigner Held. So lass der Eile Schweiß und Geist nicht drängen dich, was Sinn beweist.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Vieh...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 296 Aufrufe
Vieh! Bei lauten Rattern Wächter lachen. In Waggons die Ängste wachen. Kommender Ort kein Erleben. Aussortiert zum nicht mehr leben. Durch die Bretter Sterne funkeln. Keiner wagt auch nur zu munkeln. Sind nur Vieh zum Sterben richtig. Anderes hier kaum wichtig. Die Gemüter fast wie Eis. Davidsstern ein hoher Preis. Schornstein qualmt in den Himmel. Vor den Öfen viel Gewimmel. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Dunkel und hell
| erstellt von Zorri- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 296 Aufrufe
Ob dunkle oder helle Seite, welche schieben wir ins Weite? Sollen wir das Helle wiegen, oder wird das Dunkle siegen? In der Mitte liegt die Wahrheit. Ist das möglich oder Klarheit? Bist du unsicher im jetzt und hier, halt mal inne, denn da drinne ist die Stimme, deine Stimme, die antwortet dir. Ein Bild meiner Tochter
letzter Beitrag von Zorri, -
nur kommentar GESTERN WÄRE ES ZU FRÜH
| erstellt von Fehyla- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 296 Aufrufe
Ich ließ die Finger nicht spazieren gehen durch den dichten Wald deiner Haare. Gestern wäre es viel zu früh. Die Nacht der Ungewissheit belauschte mich noch mit Hunderten von Fragezeichen. Gestern wäre es zu früh, und heute stelle ich fest: später ist manchmal auch viel zu spät.
- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 296 Aufrufe
Lehrjahre – keine Herrenjahre! Du setzt Dich ein, der Job macht Spaß beim Schwimmbad-Bauer Erich Nass. Für diese Firma gibst Du alles, Dein letztes Hemd im Fall des Falles. Hier warst Du früher schon Azubi, da warst Du noch ein junger Bubi. Du musstest zu des Bosses Nutzen im Chef-Büro die Fenster putzen. Du holtest Kaffee für den Boss, was dieser täglich sehr genoss. Auch für die Wünsche der Kollegen, da musstest Du den Arsch bewegen. Der Frau des Bosses -nach Belieben- hast Du sehr oft die Zeit vertrieben, weil sie als Sklavin es erregt, wenn sie ein junger Knabe schlägt. …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer,