Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Das Herrgöttlein
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 353 Aufrufe
Im Himmel ist der Herrgott. Auf der Erde ist das Herrgöttlein. Der Herrgott weiß alles. Das Herrgöttlein weiß alles besser. Eines Tages wird der Herrgott das Herrgöttlein zu sich nehmen. Der Herrgott wird das bereuen! Das ist eine kleine Hommage an alle Besserwisser, Klugscheißer und Möchtegernkoryphäen!
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Erfolgsrezept
| erstellt von Gram- 1 Kommentar
- 353 Aufrufe
Er ist ein Mann, der Kohle macht Und über Obdachlose lacht, Doch viele Frauen lieben ihn. Vielleicht auch mehr noch all sein Geld, Sie haben sich schon viel gelieh'n. Ist es sein Ego, das gefällt, Das diese Zuneigung entfacht? Sind miese Männer attraktiv, Dann läuft doch irgendetwas schief. Vermutlich bin ich viel zu nett, Denn ich hab nicht mal eine Frau. Vielleicht bin ich ja auch zu fett, Dass ich wie eine Sau aus schau, Womöglich ist es auch mein Mief. 30. April 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Tief genug?
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 352 Aufrufe
Immer tiefer und tiefer bohren Vielleicht finde ich Noch Wasser in dem alten Brunnen
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Keine Elegie zum Glück
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 352 Aufrufe
Ich traure nicht ob jenem einstigen Ende, ich klage nicht ob jenem Lebensleid, ich lasse Tränen nicht an vergebner Wende für einen besseren Sinngehalt der Zeit. Ich suche mich im Sang des Augenblicks, ich frage mich und dich dabei bereit, ich warte nicht auf Antwort des Geschicks und fühle sanft den Sinn im Herzen weit. * Komm mit du Freund des weiten Schauens, nimm an das Leid der Menschenheit, sei froh gewachsner Welt Vertrauens, durchdringe Sinn fernab der Zeit. Wo bist du schon? Wo gehst du hin? Wo willst du seelisch dich befinden? Was ist der Lohn? Was ist der Sinn…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Zeit der Stille
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 352 Aufrufe
Nacht ummantelt, Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du nur Stille in dir rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind, fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt, dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Des Morgens in der Dämmerung
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 352 Aufrufe
Des Morgens in der Dämmerung, geh ich spazieren mit dem Hund, der Tag noch müd und kaum erhellt, da stromern wir schon übers Feld. Das Leben leis und völlig brav, liegt hier noch im Dornröschenschlaf, kein Vogel und auch kein Getier, wuselt hier munter durchs Revier. Am Horizont das erste Licht, im hell orange die Nacht durchbricht; nun wird‘s nicht lang mehr ruhig sein, der erste Hahn wird bald wohl schrein. Mit ihm erwacht der Tag, sodann; fängt er auch hier, geschäftig an, mit Tieren, die Frühstuck suchen; unter den Eichen und den Buchen. Mit Füchsen, die nach Fu…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art In der Einheit der Gedanken
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 352 Aufrufe
In der Einheit der Gedanken, und in ungeteiltem Sinn, liegen Räume ohne Schranken, liegt der Dinge Anbeginn. Was entzweit ist geht verloren; alles scheint im Widerspruch. In der Einheit ward geboren, was von himmlischem Geruch. Wie der sanfte Hauch des Windes, der uns solchen Duft beschert, ist der Atem jenes Kindes, das uns solche Weisheit lehrt. - In der Reinheit der Gedanken, und in ungetrübtem Sinn, da erblicke ich mein Kranken, und erkenne, wer ich bin. In die Herzen dunkler Nächte, schaut ein Auge rein und klar, es ist Künder jener Mächte, denen alles offenbar. Wie des klaren Auges Blicke…
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Am Tag ohne Wiederkehr
| erstellt von Keller- 6 Kommentare
- 351 Aufrufe
Am Tag ohne Wiederkehr Am Tag ohne Wiederkehr werden die erschöpften Seelen ambitionierter Männer in kalte Denkmäler verwandelt Im Schatten rotgetränkter Flaggen ruhen weiße Tauben auf den leblosen Trauersteinen Das Gefieder mit Tränen, Staub und Blut bedeckt breiten sie ihre Flügel aus und flattern in die Teilnahmslosigkeit Inspiriert von den Kriegen, die unsere Welt heimsuchen
letzter Beitrag von Keller, -
feedback jeder art Hobbys
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 351 Aufrufe
Mir geht's auch so, zuweilen, daß ich bin froh, wenn eilen meine Gedanken durch offne Schranken. Dann fließen Tinten von vorn bis hinten und füllen's Blatt mal leicht, mal satt. Mit einem Mal wird's digital. Und wem zur Freude schrieb ich dies heute? Ein wenig dir, wünsche ich mir. Dann bin ich froh, geht's dir auch so. Manch andrer, der nem Hobby frönt, hat sich gewiß daran gewöhnt, daß er, was er so schuf und schafft, in seiner Freizeit und mit Kraft, nicht ausschließlich für andre Leute, sondern vielmehr zur eignen Freude. …
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Forsch, unfroh und frei
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 351 Aufrufe
Forsch, unfromm und frei Viele treibt die Sehnsucht nach dem Glück in tausend Dingen. Nichts bleibt unversucht, seinen Wunschtraumpartner zu erringen, sich für ein Leben in Honig und Milch, in Bewunderung und Anerkennung zu verdingen. Seit wir aus angeblichem Paradies vertrieben, scheint, tief verwurzelt, eine Erinnerung an unbeschreiblichen Genuss geblieben. Doch niemals führt ein Weg im Schweiße unsres Angesichts zurück in den vergang`nen Göttergarten. Bedürftig fängt ein jeder an, auf eigne Faust, die Suche nach dem Glück zu starten. Er nimmt sich, ohne viel zu fragen, was sich ihm bietet und vergisst, …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Dazugelernt
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 351 Aufrufe
Ich denke an gestern, lebe die Vergangenheit von morgen und frage mich, ob ich etwas anders machen würde mit dem Wissen von heute.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art zeitvertreib
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 351 Aufrufe
zeitvertreib die einen sammeln alte autos andere horten seltene münzen unbedacht dass sie letztlich nichts davon mit übern jordan nehmen können einige verbringen nächte damit ihre gedanken in kunstvolle wortbilder zu kleiden wohl wissend wie schnell sie im meer des vergessens versinken die einen leben einfach ihre hobbies aus andere nennen es erkenntnisgewinn ohne zu ergründen ob sie die antworten überhaupt wissen wollen zeitvertreib.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Zuneigung
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 350 Aufrufe
Zuneigung Dein Geschmack ist überraschungsstark. Deine Risiken sind unberechenbar, nicht reparabel. Selbst deine Facetten enden regenbogenfarbig. Bist du bereit Zuneigung, dein Antlitz zu verlieren, deinen Wohlstand, deine Kraft zu opfern? Alles für einen Kuss? Dann bist du mehr, als nur dein Name. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Gast (Naitsirch)- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Friede, Freude, Eierkuchen, ich muss nicht länger weitersuchen. Mein Selbstvertrauen das war verschwunden, nun hab ich 's endlich wieder gefunden. Seit einigen Jahren lag es verborgen, schwer bedeckt unter viel Sorgen. Diese Sorgen waren jedoch nur gesellschaftlicher Sollstruktur. Die Struktur, die schreibt dir vor, du musst reden wie im Chor, du musst denken wie befohlen, dadurch kommst du zu den Kohlen. Machst du mit bei dem Getöse, bist du schnell einmal der Grösste, ansonsten hast du nichts zu lachen, du stehst da mit leeren Taschen. Heut' weiss ich, dass all die Sachen, die Tag ein, Tag aus wi…
-
feedback jeder art Naive Wut
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 350 Aufrufe
Naive Wut (Wettbewerbs Gedicht, Titel und ein Vers verändert) Die Welt hat so tausend Gesichter parat. Genau wie das Leben, genau wie der Staat. Ein Wort, das so viele Facetten aufweist. Der Mensch, der das grausame Wüten noch preist. Wie viel von dem Hassen verträgt diese Welt? Bis sie dann in Tausenden Stücken zerfällt. Wann stirbt der Verstand, dann die Liebe, das Licht? Wird Gott uns dann züchten, ein letztes Gericht? Noch können wir handeln, noch retten das Hier. Da helfen auch keine der Götter, nur wir. Wir haben die Stärke, den Hass zu bezwingen. So schaltet das H…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Über die Wichte
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
Ein Wicht, der sich nicht wichtig nimmt, kein Wicht ist, der Kritik bestimmt, da Wichte sich meist wichtig nehmen ohn' ehrlich sich dabei zu schämen. Der Wicht gewichtet nichtige Sachen ganz groß und wird darüber lachen, da er noch nicht charakterlich geworden, mehr zum vertrackten Ich, das ihn so richtig nichtig lässt, da er sich nicht die Nase fässt, doch so es wirklich wichtig wird zu wissen, wer dem Nichtigen stirbt. Der Wicht kann nicht dem Nichtigen sterben, auf seinem Wege liegt Verderben und so zeigt sich dem Klugen richtig, ob einer Wicht oder doch einsichtig. Der Kluge wird den Wicht durchsc…
feedback jeder art Die goldene Maske
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
gibt nichts zu sehn, ist keine klage, es gibt sie - die verhangnen tage - an denen wir uns wieder sehn, wir monster, die im schatten stehn. und alles scheint so gottverlassen, die schnöden nummern, die wir drehn. und warum bricht kein sonnenschein hindurch - in diese welt hinein? es kommt schon vor, ist keine frage, selbst im anbetracht der lage, so kommt es vor, da schreibst du mir, die alte welt sei wieder hier - und besser wär nichts anzufassen, am himmel oben brennt der stier; der kutscher fährt die gäste ein - die welt will so wie immer sein. es ist, so stehts in jedem buc…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Das Streben
| erstellt von TyaZ- 2 Kommentare
- 350 Aufrufe
Streben Wir dürfen und endlich davon trennen, vom Müssen, Sollen, Vorwärtsrennen Wir streben danach Erwartungen zu erfüllen, die wir selbst erschaffen haben Grenzen zu überwinden, die wir gesetzt haben Wir wollen Mauern durchbrechen, die wir gebaut haben Brechen die Versprechen, die wir uns selbst gaben Wir wollen mutig sein, doch Mut setzt Angst voraus Wir machen ständig Altes, lehnen Neues ab und lernen auch noch selten daraus Wir wollen uns doch bloss schützen und alle beschützen die wir lieben Und dafür kämpfen wir Doch wenn es einen Sieger gibt, muss es auch einen Verlierer geben Wir wollen vergeben…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art Seelen Gefunkel
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 349 Aufrufe
Dort, im Schatten stehen wo die Seele lernt zu strahlen Zugeständnisse reinmalen Sei dir im Reinen und erhaben In Vertrauen sich begeben Weniger überlegen Zustimmung anstreben Dir Nachsicht eng an Vergebung kuppeln So können alte Vorwürfe nicht mehr Knobeln Oder Stress und Streit dich Nadeln Sondern sämtlichen Platz schaffen wobei Ausgeglichenheit, Zuspruch, und Anerkennung wonnig eintrudeln ©Donna H. 16. März 2022
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art mein kleiner Ritter
| erstellt von feuerwolke- 3 Kommentare
- 349 Aufrufe
in einem Tal in fernem Land wo niemals noch ein Menschenkind im Grüne dieser Wälder stand dort liegt ein Ding aus deinem Traum gut versteckt im Farnensaum such' es nur, mein kleiner Ritter das, was dir einst die Sonne stahl und vor dir versteckte in diesem weiten Weltental
letzter Beitrag von feuerwolke, -
nur kommentar WIE EIN LEICHENTUCH
| erstellt von Fehyla- 4 Kommentare
- 349 Aufrufe
Der Gedanke darf das Wort nicht mehr bewohnen Das Schweigen legt sich wie ein Leichentuch über die Asche des Gedächtnisses
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art magie des nordens
- 7 Kommentare
- 349 Aufrufe
unscharf der segellose horizont im schlepptau der jahre ziehen wolkengesichter dorthin wo alles aufeinander zuläuft sehnsucht liegt gepaart mit wehmut im klagen des winds nebeneinander schwimmen wir hinaus aufs meer ich drehe pirouetten doch du siehst durch mich hindurch erst als ich ins dunkle abtauche nennst du mich akrobat des herzens am himmel wabern grüne lichter kompositionen eines uralten meisters die wellen setzen ihre schaumkronen ab und wir geben uns der verlockung des ewigen traums hin magie des nordens Bild- und Tongedicht.mp4
feedback jeder art mit nebel vorm gesicht
- 4 Kommentare
- 349 Aufrufe
mit nebel vorm gesicht sieht man die hand vorm auge nicht ist es nacht werden dagegen bäume zu strichen und büsche zu schemen ziehen dunstschwaden übers land flugs wird die welt zur gefängniszelle in die kein licht fällt und aus der kein laut dringt wir tasten uns mit ausgestreckten händen vorsichtig voran bis sich aus dem grau eine bank schält uns zum warten einlädt bis die sonne den schleier lüftet das leben langsam wieder in bewegung kommt mit nebel vorm gesicht (Music_RomanScythian - Night Walk from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Wüstenblume
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 349 Aufrufe
Wüstenblume Meine Seele war eingeschlafen, mein Verstand war verstopft und in der Wüste sah ich eine Blume geschlossen, mit hängendem Kopf. Ich gab ihr Wasser und sie blühte auf Und der Glanz der Blüte blendete mein Herz. Ich war wieder Mensch und noch mehr. Geblendet von dem Glanz, unfähig, meinen Verstand einzusetzen, beging ich einen Fehler – ich gab ihr zu viel Wasser. ... .. .
letzter Beitrag von Gewitterhexe, -
feedback jeder art der Ruf des Falken
| erstellt von hora- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 349 Aufrufe
der Ruf des Falken In der Nacht höre ich den Ruf des Falken. Er löst in mir eine Sehnsucht aus, drängt mich, ihm zu folgen. Er bringe mich nachhause, dorthin, wo mein Herz bereits ist. Dieses Werden und Vergehen gleich wie der Berg da steht im ewigen Wandel
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Neue Welten
| erstellt von m_zoga01- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 348 Aufrufe
Die Reise beginnt Anfangs klein und unauffindbar. Gut getarnt, zogst dich zurück! Dachtest, was ist, ist unüberwindbar. Versuchtest gar nicht erst, dein Glück! Wolltest nichts, von der Welt wissen. Sponnst, dir dein' eigen Kokon! Wer würde dich denn vermissen? Das Leben für dich, nur ein Affront! Lebtest, so in deiner Welt. Zogst dich zurück und, warst allein. Glaubtest, dass es dir so gefällt. Nur konnte dies, nicht das Wahre sein! Doch irgendwann, wurde es zu viel. Trautest, dich aus deinem Haus! Erblicktest die Welt, mit neuem Ziel. Mutig flogst du, aus deinem K…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Unendliche Tiefen
| erstellt von Lilly- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 348 Aufrufe
Unendliche Tiefen Ich finde dich in den unendlichen Tiefen des schützenden Schildes deines Seins. Ich bin da für dich in allen Situationen, die das Leben erschafft. In der weiten Wildnis irren wir umher, schutzlos suchen wir unseren Pfad, einen Kompass der uns den Weg zeigt. Ich finde dich in den unendlichen Tiefen, um dir das Unbewusste bewusst zu machen. Damit du das Leben spürst, mit allem Schönen. Mit allem, was man braucht, um seine unendlichen Tiefen unendlich frei zu gestalten. Weit, grenzenlos, selbstlos. Damit du weist, dass meine Liebe unendlich tief ist. Deine unendlichen Tiefen dringen zu meinem Inneren durch. In meine u…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art bring mir keine blumen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 348 Aufrufe
bring mir keine blumen bin zuhause heute abend komm einfach durch die tür du brauchst kein licht zu machen ich kenne deinen sanft schleichenden schritt das leise pumaschnurren kann sein dass ich schlafe die luft aus der lunge presse wie eine lokomotive den dampf aus ihren kolben setz dich zu mir begleite mich auf meiner fahrt in den süden stell dich noch einmal ins mondlicht mit nichts an als dem schleier der unschuld und dem hemd der nacht leg es mir zurecht wenn du gehst damit ich nicht friere bring mir keine blumen 2 (mit Sound).mp4
feedback jeder art Kondensieren
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 348 Aufrufe
Kondensieren bedeutungslos ist mein Schaffen im Reigen verblichner Geister deren Wundergarten verschiedener Schönheiten die ewig junge Seele erfreut wie ein naives Kind sein phantasievolles Spielzeug betrachte ich alles wunderlich dringt Wehmut ins arglose Augenlicht wie Taubenblut aus einer gefüllten Weintraube lacht die Unschuld vortäuscht in verräterischer Brautnacht das Verloren-Gehen spottet aller Willensstärke das Unter-Gehen reduziert alle Lebenswerke was mich belebte, flieht mit ganzer Seele was sich bewegte, bewegt nun andere Wege © j.w.waldeck - 2015
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Verirrt
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 348 Aufrufe
Verirrt (Pantun) Wir haben uns wie Kinder im Walde verirrt, hörten am Tag die Insekten noch summen. Nun lauschen wir bange, das Herz schlägt verwirrt: kein Geräusch, im Gehölz selbst die Vögel verstummen. Hörten am Tag die Insekten noch summen, streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur. Kein Geräusch! Im Gehölz selbst die Vögel verstummen - wo ist sie geblieben, die helle Natur? streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur, glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, wo ist sie geblieben, die helle Natur? Wohin nur sind Jugendtraum und alles Hoffen? Glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, zürnten den Alten, …
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Wasser
| erstellt von NaturalTini- 3 Kommentare
- 348 Aufrufe
Wasser des Lebens nähre mich. Fließ durch meine Adern und betöre mich. Lass mich fallen ganz in deine Essenz. Gehe auf in meiner Präsenz. Foto und Text ©naturaltini
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Tristesse im November
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 348 Aufrufe
Tristesse im November Was ist der November, wenn er dich innen trifft? - Anlass für kollektives Sinnen? - Ewig langer Allerseelentag? - Abfalleimer für Sommerfreuden? - Tümpel für Faules der Herbstzeit? - Erzwungener Verzicht auf Sonne und Wärme? Sommertage, längst vergangene Sinnenfreuden: leichte Kleider, helle, warme Nächte, Tanzen bis zum ersten Morgenlicht, samt erfrischendem Bad im Baggersee. Mit schwindendem Licht flutet Traurigkeit in deine Innenäume, breitet Dunkles seine Schatten über trübe Tage. Vielleicht ahnst du: Dieser Wandel ist auch ein Teil in Dir. Negierst du deinen Novem…
letzter Beitrag von Carolus, -
textarbeit erwünscht Schaffen und Streben
| erstellt von Rosa- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 348 Aufrufe
Schaffen und Streben Sein ganzes Leben war Schaffen und Streben. Hat wenig gelacht und immer gemacht, was andere sagten die niemals fragten, welche Wünsche er hegt und was ihn bewegt. So vergingen die Jahre bis schließlich zur Bahre. Letztendlich am Schluss kein Abschiedsgruß. Nur Schaffen und Streben, ein tristes Leben. Öfter mal lachen und Unsinn machen. Am Uhrzeiger drehen, die Welt besehen. Erfüll deine Träume, nichts mehr versäume. Sei zu Menschen stets gut, doch bleib auf der Hut. Gedankt wird zum Schluss mit letztem Gruß.
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art schiff ahoi
- 3 Kommentare
- 348 Aufrufe
schiff ahoi will ich ein gedicht schreiben gehe ich an den strand setze mich auf den dünenkamm und schaue empor zum leuchtturm von dort übers meer bis zum horizont zugegeben das was ich sehe ist fast immer gleich mal sonnig strahlend dann wieder wolkenverhangen trüb aber manchmal ist fern auch ein schiff zu erkennen dann fängt der stift in meiner hand an kurs zu setzen er stellt die segel in den wind lässt den matrosen im krähennest rufen land in sicht und du winkst mir zu schiff ahoi (Music_Harumachi - Seaside-in-Sorrow from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar Was wir vermeiden wollen
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 348 Aufrufe
Wir rasen durch die liebe Zeit mit hoher Seinsgeschwindigkeit! Am Rande der Galaxis erleben wir die Praxis was es heißt aus Fleisch zu sein. Doch alles ist nur bloßer Schein? Ereignis um Ereignis schwemmt, ob wir nun frei sind, ob gehemmt, lichtwärts - auf und ab! Und was man uns vorgab unterliegt wohl den Gedanken - womit wir vorwärts schwanken. Im Irrtum heißt es: Ständig lernen! Denn wir leben unter Sternen, die Rätselhaftes raten... Was immer wir auch taten - es ließ sich kaum total erklären!! geheimnisvoll sind diese Sphären. So ziehen wir mit manchem Glück …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Ganz allein
| erstellt von Teddybär- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 347 Aufrufe
Ganz allein Wen kümmert schon der Erde Schein Im Weltall sind wir ganz allein Der Schöpfer hat es gut bedacht Und die Entfernung groß gemacht. Vermutlich wollte Er uns sagen: Stellt bitte euch den Zukunftsfragen Seid achtsam, fürsorglich, zufrieden Ihr habt das Paradies hienieden. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Es ist, als wär´s
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 347 Aufrufe
Es ist als wär´s um mich geschehn als sei der Glaube mir entfallen als würde kein Ruf widerhallen und ich ganz nah am Abgrund stehn Mir ist als wär´s der letzte Tag den gestern ich im Licht verbracht vor dieser endlos langen Nacht und diesem harten Schicksalsschlag Es klingt als wär´s ein schräger Ton der sich in meinen Kopf verirrt durch den die Frage hörbar wird Zeit wieviel bleibt mir noch davon Es ist und wird nicht ungeschehn jetzt fällt mir alles wieder ein wie damals liegt´s bei mir allein den Tatsachen ins Aug´ zu sehn Mir wird als könnte es gelingen ic…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Die Karawane
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 347 Aufrufe
Die Wüste: gelbe, magisch weiche Kuppen. Ein Sandsturm, dunkel, streut das Licht. Und fast verschüttet, aus des Bodens Schicht, noch Götterbilderhände. Und wie Puppen dazwischen Menschen, die sich weiter wagen, von Lastentieren, riesig, überragt: den spinnenlangen Beinen, überkragt von Elefantenleibern, und sie tragen die Obelisken, Tempel, die Pagoden von einer Stätte, die man aufgab, fort. Die Götter schwanden von gelobtem Boden, als sie der Glaube aufgab, und der Ort ward heimgesucht von Kriegen, Wirren, Toden. Und Demut sucht der Götter neuen Hort. (nach Salvador Dalís Bild) (aus dem Fundus)
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Gedankenblock
| erstellt von Aetsch Pi- 2 Kommentare
- 347 Aufrufe
Die Zeit Zeit zu tun und Zeit zu lassen gelingt es schlecht, gelingt es gut? Zeit zu nutzen heißt die Losung Zeit ist unser höchstes Gut!
letzter Beitrag von Aetsch Pi, -
feedback jeder art Gott II
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 347 Aufrufe
Gott ist für manche ein Guter und für manche ein Böser, Er ist für andere ein Seiender und für weitere ein Werdender. Gott ist für manche ein Großer und für wohl keinen ein Kleiner, Er ist für andere ein Ewiger und für weitere ein Zeitloser. Gott ist für manche alles und für manche nichts, Er ist für andere ein Weder-noch und für weitere ein Sowohl-als-auch. Gott ist für manche ein Selbst-Konzept und die bloße Idee die eigene Vergänglichkeit zu ignorieren und mit Fiktionen zu trösten. Gott ist für viele der Trost in dem Leiden von Zeit, Sein und Werden, im Augenblick des atmenden Sinns, der das Denke…
feedback jeder art Im Raffer der Zeit
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 346 Aufrufe
Im Raffer der Zeit Unfähig zum Raffen der Zeit ohne Sinne für den Sinn, begleiten wir das Leben ein Stück seines Weges. Endlos walzende Erneuerungsorgie, deren Treibstoffe Geburt und Sterben sind. Der persönliche Tod ist nur Zunder des Weltenbrandes. Alles, was der Mensch ersann und erlitt, diente den acht Milliarden. Dünger der Zahllosen danach. Wird die Tafel gewischt, sind die Formeln Staub im Lappen. Dachte uns das Universum je, während es von seiner Schönheit träumte? Die kleine Meise neben meiner Strandliege pickt munter Insekten.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Gebet
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 346 Aufrufe
Die Nächte sind lang und ungewöhnlich heiß. Du sitzt und schreibst den Klang in Deinem Herzen auf ein weißes Blatt dein Schweiß perlt den Federhalter lang Dann kommst du zu der Stelle wo du bang den Kreise deines flachen Atems schließt Ein Falter taumelt noch und schießt dann wie ein Irrer in die Kerzenflamme Du aber taumelst eingefangen in dem Banne wie ein wirrer Wanderer der sich zuletzt im allerkleinsten Kreise dreht über dem einen Wort das da in feinsten Schwüngen steht: Gebet !
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Der Leuchtturm
| erstellt von Maflorie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 346 Aufrufe
Sonst nur erkennbar in der Nacht Doch dieser hat die Macht Auch zu leuchten am Tag Und niemals damit aufzuhören vermag. Oder leuchtet er nur für mich? Warum hat er so eine Wärme an sich? Scheint so hell und stark Erhellt alles, was an mir sonst ist so karg. Er fand mich, oder fand ich ihn? Hielt mich fest und ließ mich fliehen Gab mir zunächst Halt wie Granit Ich wusste nicht wie mir geschieht. Doch zeigte er auch seine Schatten Und der Sturm ging dann vonstatten So heftig, dass es schien er zerfällt Weil er sich selbst nicht gefällt. Doch das Licht besiegt das Dunk…
feedback jeder art Wir
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 346 Aufrufe
Ich taste nach Dir. Dort wo es bisher gab, ein Wir. Leer ist der Platz. Beim letzt gesprochenen Satz liegen Schatten im Kissen. Deine Konturen vermissen was die Zeit nicht gönnte. Auf Engelsflügeln verduftet. Leise, bedacht, ziemlich ausgebufft. Dennoch baumelt Deine Spur an meiner Herzensschnur. Deine Liebe, all die Erinnerungen bewachsen meine Seele sowie Gedanken. Sie winden sich zum Lichte, suchen Halt, greifen behutsam wie Ranken. Umschlingen, finden die innige Verbindung bei Dir. Himmelwärts bestehend unvergänglich unser Wir. ©Donna H. 21. April 2022 (Bild:Pixabay)
letzter Beitrag von Donna, -
- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 346 Aufrufe
Ich fahre mit dem Bummelzug, der oftmals hält und hupt und schallt, durch reiches Korn- und Kürbisland. Der satten Felder sind genug, hoch links ein Wetterauer Wald, die Nidder fließt zur rechten Hand. Gedanken kommen aus der Zeit, als ich voll Glückserwartung reiste und eilig Richtung Zukunft schritt. Das ist jetzt nur Vergangenheit, und von den Träumen kam das Meiste mit Wirklichkeit nie wirklich mit. Zuzeiten war das Dasein hart, auch Unglück gab's in meinem Leben. Trotzdem war's eine gute Fahrt und hat mir mancherlei gegeben. Bald kommen kurze Wintertage mit Krähe…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Große Männer
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 346 Aufrufe
Große Männer Große Männer mit Weltmachtstreben, tiefsinnige Männer mit Heiligenscheinen, ihr Mönche, die ihr Bettelschalen reckt. Als Knabe studierte ich euer Treiben. Bis ich erkannte, wie schlimm es um euch bestellt ist. Eure Allmachtsgelüste sind Gewächse der Angst. Bevor ihr einen erhebt, habt ihr euch tausendmal erhoben. Jeder Bauer im Niemandsland hinter den sieben Bergen unbekannt, ist größer als ihr, wenn er im Schweiße seines Angesichts sein Brot dem Boden entlockt nach den Gesetzen des Kosmos. Im Vertrauen darauf, dass genug da sein wird für Weib und Kind. …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art zwischen himmel und erde
- 6 Kommentare
- 345 Aufrufe
zwischen himmel und erde heute macht der wind mal wieder von sich reden wolken rasen über mich hinweg als hätten sie angst den anschluss an ihr tief zu verlieren geschützt auf der verglasten veranda spüre ich wie sich das holz unter dem sturmdruck biegt hoffe dass meine dichterseele nicht davon fliegt lasse mich von lockenden träumen umgarnen die rundgeschliffen von sand und meereswellen schmeichelnd in meiner handmuschel liegen zwischen himmel und erde (Music_NaturesEye - Shadows of the Clouds from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar Die Jesidin
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 345 Aufrufe
Name: Farah Vater: Baumfäller Mutter: ihre Hände haben gekocht oder getröstet Wohnort: in einem Wunsch. Die Straßen hörten nicht auf, sich mit den Sternen zu bewegen. Irgendwo da draußen: die Zukunft. Ein anderes Leben. Andere Musik. Ein anderer Duft. Man musste etwas tun. In einer uralten Tradition. Ein Postauto brachte sonst die Postmoderne wie die Pest mit. Stimmen für irgendwelche noch vielleicht. Irgendwo da draußen: wo Menschen Gebete und Ghazels flüstern. Im Klang der Flüsse unter ihren Füßen. Rückblickend auf die Vergangenheit – wo es immer besser war. Jemandes Zeit war immer besser. Die Trauer der Hinterbliebene…
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art Keine Zeit
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 345 Aufrufe
Keine Zeit ein Gedicht von Sam De Wenah Und die Geburt deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und die Feier deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und das Konzert deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und die Hochzeit deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und das Ende deines Lebens Keine Zeit dabei zu sein? Narr! Denke! Und ÄNDERE!
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art II - Der Fortgebliebene
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 345 Aufrufe
II – Der Fortgebliebene Da war ein schwarzer Schlund, der Leere spie, und finst’re Tropfen rannen in die Ecken. Auf einer Linie spieltest du Verstecken und hinter dieser suchte er dich nie. Als dann die ganze Leere draußen war, da ist der schwarze Schlund von selbst verschwunden. Du hattest nur noch eine Spur gefunden: Er ging, du folgtest, doch du kamst nie nah. Und weit weg hörtest du ihn Leere speien. Doch mit der Zeit war sie dir Stille nur und aufs Verstecken konntest du verzichten. Du konntest dich vom schwarzen Schlund befreien. Und so wie er verblasste bald die Spur. Sie bog sich unter eigenen Gewichten. …
letzter Beitrag von Dali Lama,