Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Das Ziel ist vorn
| erstellt von Poesiedo- 2 Kommentare
- 401 Aufrufe
Das Ziel ist vorn, doch ich beweg mich zur Seite, Wächst der Baum noch nach oben, geh ich in die Breite. Während alle schon laufen, bleibe ich noch sitzen Kleine Probleme bringen mich schon ins Schwitzen. Wo sind sie geblieben, der Mut und der Spaß Und immerzu denke ich, was kommt noch - was? Um mich herum, da sterben die Leute, Der Tod macht zurzeit richtig fette Beute. Ist das Ziel da vorn? Ich kann es nicht sehen. Vorsichtshalber bleib ich mal stehen. Und denke. Und warte. Und suche den Sinn Wo will ich in meinem Leben noch hin?
letzter Beitrag von Poesiedo, -
- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 401 Aufrufe
Dur und Moll in Poesie und Musik Gar mancher Text ist mir zu traurig und wirkt auf mich nicht selten schaurig. Die Poesie hat viele Töne, zu oft sehr triste, doch auch schöne. Vielleicht liegt es an unsrer Welt, dass man nur noch in Moll erzählt. Auf Dur steh ich ganz ungeniert, weil mich das Triste sehr pikiert. Durch den in Moll verfassten Text die Depression in mir erwächst. In Dur und von Humor bestimmt, ein Text mir manchen Kummer nimmt. In der Musik ist´s ebenso, klingt sie in Dur, macht sie mich froh. Doch ist sie nur mit Moll besetzt, wird meine Heiterkeit vergrätzt. Betrachtet man…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Bauernschlau
| erstellt von Marvin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 401 Aufrufe
Oder; echt Fan-tastisch Ich war noch niemals Fan von irgendwem, der mich in eine feste Fassung zwingt. Ich hatt noch nie am Mützchen ein Emblem von einem, der gut labert oder singt. Politiker, berühmt und sehr extrem scharf links, und rechts sind stets von Fans umringt. Doch ich mach’s mir vor dem TV bequem bis mich das Kotzen auf das Scheißhaus zwingt. Warum seh ich beim Fußballfahnenweh‘n nur tausend Meter Stoff, und den der winkt, den halte ich nicht unbedingt für schön, vor allem, wenn er grölt und sich betrinkt? Ich glaub‘ ich bleibe Fan von Sand und Lehm und Mist. Auc…
letzter Beitrag von Marvin, -
feedback jeder art der traum
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 401 Aufrufe
der traum welten schweigen in meinen ohren dahin ihr grau schreit zu laut die fahle blässe mir ins herz ach schweigende welten lasset mich singen von einem traum… durch sommer lief ich die sinne verstummt in besänftigung die füße nackt im grün die kleider legte sie ab als das licht sie zurückholte und ging fort durch die türe in das licht goldglitzern sah ich zu höchster sonnenstunde in tanzendem geäst silber auch in süßester morgenkunde durch lachen flog ich nunmehr gänzlich bloß und nackt durch lächeln schlich ich des sehnens lä…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Herbstknospen
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 401 Aufrufe
Herbstblumenfarben matt lila, grün und weiß in frühem Abendlicht künden Köpfe neigend müde schon von tiefem Schlaf zur Winterzeit das Leben ist ein Wimpernschlag getränkt in ahnender Hoffnung voll gesogen, satt gefüllt mit liebender Erinnerung, lächelnder Erwartung und Neugier auch, was kommen wird morgen im Frühling knospend
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
textarbeit erwünscht Schaffen und Streben
| erstellt von Rosa- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 401 Aufrufe
Schaffen und Streben Sein ganzes Leben war Schaffen und Streben. Hat wenig gelacht und immer gemacht, was andere sagten die niemals fragten, welche Wünsche er hegt und was ihn bewegt. So vergingen die Jahre bis schließlich zur Bahre. Letztendlich am Schluss kein Abschiedsgruß. Nur Schaffen und Streben, ein tristes Leben. Öfter mal lachen und Unsinn machen. Am Uhrzeiger drehen, die Welt besehen. Erfüll deine Träume, nichts mehr versäume. Sei zu Menschen stets gut, doch bleib auf der Hut. Gedankt wird zum Schluss mit letztem Gruß.
letzter Beitrag von Rosa, -
nur kommentar Maßnahme...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Maßnahme ... Hallo Opa nicht so nah. Stecken an. Bleib nur da. Türspalt offen. Enkel winkt. Opa wohl etwas bringt. Maßnahmen die so schwer, befremden ihn immer mehr. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art begegnung am meer
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 401 Aufrufe
begegnung am meer stehe am kinard strand schaue hinaus zum brandungspfeiler auch the foal genannt trotzig reckt er seinen schnabelkopf aus der gischt als wüsste er dass sich jede welle an ihm bricht seit äonen bewacht er das zerklüftete gestade beschützt mensch und tier im hüglig grünen hinterland beherzt folge ich der küstenstraße nach jeder biegung warten neue abenteuer stehe ich morgens noch mit nackten füßen im feuchten sand so strebe ich im licht der späten sonne mit festem schuhwerk der himmelspforte in der silhouette ferner berge entgegen begegnung am meer.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Im Wirbelsturm der Zeit
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Im Wirbelsturm der Zeit , verfängt sich unser Sein in einem bunten Gefüge. Es ist diese kommen und gehen. Meine Gefühle überschlagen sich, was bleibt uns bestehen ? Du rennst uns davon, wir können uns dir nicht entwinden. Du wirbelst feine Staubkörner auf, trägst sie in die Endlosigkeit. Oft bringst du uns Glück - doch dies endet im Leid. Ja im Leid , denn wir sind ihr ausgeliefert, Nur du herrscht in Ewigkeit. Das einzige was wir tun können, ist uns tragen zu lassen bei allem was kommen mag. Nur Gott weiß , wie viel mir letztendlich an dir lag.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art bleib stehen
| erstellt von horstgrosse2- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 400 Aufrufe
bleib stehen Ein brennender Horizont, glühend der Morgen Die goldroten Wolken verbrennen die Sorgen da steigt eine Sonne so mächtig empor Die Vögel sie toben ein Wirrwarr im Flur. Bleib stehen genieße das Bild und den Ton Denn keine der Sorgen erreicht diesen Thron Ein Bächlein es schlängelt so klar sich dahin es sagt dir im Stillen, so rein ist mein Sinn. So kühl ist mein Wasser und frisch ist der Fisch Natur sei mein Leben und decke mein Tisch. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Besuch!
- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Besuch! Suchend torkelt sie dahin. Klingeln für sie ohne Sinn. Draußen steht der Kirchenmann. Sie blickt ihn ganz glasig an. Pfarrer schluckt bei diesem Bild. Seine Hemmung wird zum Schild. Kaum gewaschen die Gestalt. Beim Zittern sie schwer lallt. Pfarrers Trost wirkt grad` verkehrt. Mit Gesagtem Frust vermehrt. Sagt ganz ehrlich zu der Frau. " Mir ist gerade richtig flau " Bernd Tunn – Tetje
feedback jeder art nabel
| erstellt von asphaltfee- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 400 Aufrufe
nabel so mitten im nebel bist du das zentrum deiner welt erzeuger des knirschens auf feuchtem kies der wald nur noch einzelne bäume am wegrand dahinter verbirgt sich alles oder nichts .okt_2024
letzter Beitrag von asphaltfee, -
feedback jeder art Hinter dem Pflug
| erstellt von Jonny- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 400 Aufrufe
Wie viel Land muss ich für andere noch pflügen, und wie krumm wird mir der Rücken noch dabei. Wie viel Ehrlichkeit bricht aus der Erde, wie viel Lügen, unter meinen Schritten fliegt die Zeit vorbei. Steine wollen mir erzählen von der Ewigkeit, ich den Steinen von den Schmerzen, die die Brust zerstechen. Von dem Mensch zum Stein ist es nicht wirklich weit - Steine können Pflüge - Menschen Schwüre brechen ...
letzter Beitrag von Jonny, -
feedback jeder art Wort zum Sonntag
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
In Ermanglung eines vorzeigbaren eigenen gedanklichen "Flows", zitiere ich einfach zwei Gedanken von Henry James (übersetzt), der im Gegensatz zu mir, was zu sagen hatte: "Um sich in der Welt zuhause zu fühlen, muss der Mensch lernen ihre Vielfalt zu ertragen. Es gibt kein Eines,kein Ganzes, kein absolutes Prinzip, das alles eint. Der Wert des Ganzen liegt in jedem seiner Teile. Gleichwohl verleihen wir dem Einzelnen oft durch einenBezug zu einem vorgestellten ideellen Ganzen eine Wert. Dieses Ganze hat keine Realität, aber es ist wahr als ein tiefmenschliches Bedürfnis". und "Alles Leben ist Problemlösen. Unser Bewusstsein ist das Produkt …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Großer Bruder
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 400 Aufrufe
Ich vermisse ihn Er war immer mein großes Vorbild Ich wollte kein muskelbepackter Filmstar sein wie Arnold Schwarzenegger Ich wollte nicht singen können wie Michael Jackson Wollte nicht Fußball spielen wie Diego Maradona Nicht einmal so lustig sein wie Heinz Erhardt Das waren seine Vorbilder Aber so wollte ich nicht werden Ich wollte immer werden wie er mein großer Bruder Vielleicht gelingt es mir wenigstens zu sterben wie mein großer Bruder Mein Vorbild
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Sommerabend
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 399 Aufrufe
Goldfinger greifen durch das grüne Blätterdach und malen mit Zauberhand Gold auf Waldwege Der Tag windet sich in den Abend der blaue Kissen für die Nacht bauscht und deine Träume darin bettet Bis der Mond wieder verblasst alle Sterne eingesammelt sind und aus dem Morgenrot die Sonne steigt CM aus der Gedichte Kiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art In Gottes Traum
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 399 Aufrufe
Ist nicht das Streben nach den aller besten Worten ein Sinn und Kampf, der manchen Dichtern ist gemein, um nicht, wie dort, beim Krieg der wild gewordenen Horden, mit einem Tod bedrängt, verschlungen schon zu sein? Ist nicht das Ringen, um die Würde eines Sinnes ein ehrenvolles Wirken einer Gotteskraft, die stets im Augenblick des völligen Beginnes den Drang zu sein und werden innig für sich schafft? Denn wäre nicht dies Streben in die tiefen Worte dem Schaffen innig sich entwickelnd dargebracht, wär' all die Kunst von dünner, gleicher, weicher Sorte und nicht das Herz des gütigen Lesers froh erwacht. …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Große Männer
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 399 Aufrufe
Große Männer Große Männer mit Weltmachtstreben, tiefsinnige Männer mit Heiligenscheinen, ihr Mönche, die ihr Bettelschalen reckt. Als Knabe studierte ich euer Treiben. Bis ich erkannte, wie schlimm es um euch bestellt ist. Eure Allmachtsgelüste sind Gewächse der Angst. Bevor ihr einen erhebt, habt ihr euch tausendmal erhoben. Jeder Bauer im Niemandsland hinter den sieben Bergen unbekannt, ist größer als ihr, wenn er im Schweiße seines Angesichts sein Brot dem Boden entlockt nach den Gesetzen des Kosmos. Im Vertrauen darauf, dass genug da sein wird für Weib und Kind. …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
nur kommentar Zug bestiegen...
- 2 Kommentare
- 399 Aufrufe
Zug bestiegen ... Will nur weg. Ist schon spät. Oft erhofft das er versteht. Gestern noch schlimmer Krach. Lagen Beide lange wach. Zug bestiegen. Will nicht mehr. Tränen laufen. Liebt ihn sehr. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Der Junge
| erstellt von Chripegi- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 399 Aufrufe
Ein Junge saß auf einem Stein, Sah träumend in den Fluss, Die Mutter frug „was machst du da?“ Und gab ihm einen Kuss. „Es leben Nymphen in dem Bach“, So sprach der Knabe keck, „Sie sind sehr scheu und unscheinbar, Doch ich kenn‘ ihr Versteck.“ Die Mutter koste seinen Kopf, ein Lächeln auf dem Mund, „Mein Sohn, die Nymphen gibt es nicht.“ So tat sie es ihm kund. Es gingen Jahre in das Land, der Bub war fast ein Mann, die Nymphen und ihr Königreich, an sie dacht‘ er noch lang. Doch als er mal ein Mädchen fand‘, mit dem er drüber sprach, da sah es ihn nur mil…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Divina Memoria
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 398 Aufrufe
Vom Ende der Zeit Blicke ich zurück In die Vergangenheit Erinnere mich soweit ich kann Vielleicht bis zur Geburt des Lichts An meinen Anfang?
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art Lebens Philosophie
| erstellt von Letreo71- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 398 Aufrufe
Noch in meinen jungen Jahren, wusste ich längst nicht Bescheid, was mir einst wird widerfahren, so in meiner Lebenszeit. Vieles musste ich erst lernen, brauchte, um es zu verstehen, Schicksal steht nicht in den Sternen und ist nicht vorherzusehen. Manches wollte nicht gelingen und es tat unendlich weh, Glück, das kann man nicht erzwingen, gut, wenn ich es heut so seh. Denn auf meine alten Tage, kommt es nicht mehr darauf an, es erübrigt sich die Frage, was ich besser machen kann.
letzter Beitrag von gummibaum, -
nur kommentar ZWEIDEUTIGKEIT DES STERBENS
| erstellt von Fehyla- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 398 Aufrufe
Der Himmel der Trauer öffnet sich wie ein Leichentuch über dem Schmerz unseres ewigen Verlustes, wenn jemand sich von dieser Welt verabschiedet. Verlieren wir jemanden oder werden wir eher verlassen, wenn jemand sich von dieser Welt verabschiedet?
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Die Todesnacht
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 397 Aufrufe
Nun bricht sie an die Todesnacht, die meinem Sein ein Ende macht. Die Nacht, sie ist so schaurig schön, durch Tannenwipfel säuselt Föhn. Der Sichelmond zieht seine Bahn, es kümmert ihn nicht Menschenwahn. Sein Licht erreicht mich kalt und fahl, ich sterbe nun, hab' keine Wahl. Es kündigt an sich neuer Morgen, ich bin enthoben aller Sorgen. Mein Geist hat sich im All verloren, niemals werd' ich mehr geboren. Niemals werde ich mehr leben, kann es denn was Schönres geben? Abgespult der Lebensknäuel. Ein ewig Leben, welch ein Gräuel!
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Betrachtung vor dem Spiegel
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 397 Aufrufe
Betrachtung vor dem Spiegel Jahrzehntelang - durfte ich diesen Körper bewohnen, - lief ich auf diesen Füßen durch ein Stück Weltgeschichte - konnte ich mit meinen Händen Freunde, Frauen und Kinder umarmen - lernte ich viel über Menschen und Menschliches - pumpte mein Herz Tag und Nacht Tonnen von Blut in die Adern Jetzt, - wo die Haut der Borke eines betagten Baumes gleicht, bin ich dankbar und froh - wie er gewachsen und geworden, mag ich ihn. Haus und Wohnung für Seele und Geist auf Zeit ist er mir - Beiden verdanke ich viel. Durch sie habe ich immer w…
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Was wissen wir...?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 397 Aufrufe
Was wissen wir…? Wir, die wir in Vielem Orientierung und Halt finden, Was wissen wir, wenn ein Mensch uns zu verstehen gibt, er werde gehen ohne Wiederkehr? Wir, die wir meinen, alles über die Entstehung unserer Erde zu wissen, den Flug zum nächsten Gestirn zur Gewohnheit machen, wissen nicht, was denkt, empfindet ein Mensch, der bereits mit einem Fuß auf dem Boden jener anderen Welt steht? in der Geschichte haben alle Kulturen ihren Totenkult gefunden, glaubten zu wissen, welche Schattenreiche, welche Paradiese oder Höllenqualen den Menschen bevorstehen. Dennoch wissen wir nicht, was uns erwartet, …
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar Bleigewichte
| erstellt von Elisabetta Monte- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 397 Aufrufe
Bleigewichte Bleigewichte an den Füßen, kommen keinen Schritt voran. Gramm für Gramm abgeworfen, wäre es immer leichter. Hättest mir was aufpacken können, um mir dann beim Tragen zu helfen. Indes, die Schuhe bleiern am Boden unfähig, aus den Startlöchern zu kommen. Ich lächele und gehe weiter. Mein Gewicht ist schon tragbar. Manchmal zwingt es mich noch, anzuhalten. Schaue zurück, ob du zu sehen bist. Stehst weiter an derselben Stelle. Die Entfernung wird größer, deine Worte verweht der Wind. Unwichtig, ich kenn‘ sie längst auswendig. © Elisabetta Monte
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Endlich Sommer!
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 396 Aufrufe
Ich sitze in meiner Schamanenhütte tief im Wald, fremden Blicken verborgen, mit geschlossenen Augen regungslos und friere Es schneit sanft, alles ist weiß und still um mich herum Vertieft in meinen Geist liege ich unter einer alten Linde Die Sonne brennt heiß, der Wind streift leise durchs Geäst Laute Insekten um mich, Blüten und Gräser tanzen Ein schöner Sommertag, ich stehe auf und spaziere davon
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Das Feuer deines Lebens
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 396 Aufrufe
Das Feuer deines Lebens wird als zuckendes Flämmlein geboren, behütet, beschirmt und geschützt gegen lebenslöschende Winde. Zusehends flackert es auf, wölbt sich empor zu ersten Flämmchen, windet, dehnt sich weiter, schießt in die Höhe und fällt kraftlos in sich zusammen, besinnt sich wieder und richtet sich auf. Gierig saugt es seinen Atem aus dem Äther, lebt von erdgeborener, sich selbst verzehrender Substanz. So tanzen Flammen ihre Pirouetten, erhitzen sich wechselseitig, flüchten wie Geister in den nächtlichen Himmel. Neue Feuerzungen drängen nach an ihre Stelle, leuchten noch …
letzter Beitrag von EndiansLied, -
nur kommentar Loslassen
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 396 Aufrufe
Ja , am Ende musst du alles loslassen. Auch dich selbst, ja diese gesamte Erde musst du verlassen. Alles zieht so schnell vorüber . Feshalten kannst du nur die Erinnerung, ja loslassen ist für jeden eine große Übung. Doch dort drüben am Horizont die beginnende Morgenröte. Immer mehr lösen sich auf deine gesamten Nöte. Loslassen, oh wie sehr habe ich mein Herz an dich gehängt. Erst jezt merke ich, wie sich dadurch dieses einengt. Freisein von Abhängigkeiten, das ist nun mein Bestreben, denn alles muss gehen , auch dein eigenes Leben.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Aus dem Nest gefallen
| erstellt von Teddybär- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 396 Aufrufe
Aus dem Nest gefallen Wir sind aus dem Nest gefallen Das einst Garten Eden hieß Als wir verbot’ne Früchte stahlen Und uns ein zornig Gott verstieß. Nun irren wir herum auf Erden Als ob der Wahn den Schritt uns lenkt Dort, wo die Nächte Ängste bergen Und niemand uns Beachtung schenkt. Wo der Liebe nur die Worte gelten Des Menschen Handschrift ist Gewalt Nur der Teufel erschafft solche Welten Und uns in menschlicher Gestalt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Hinauf und auf
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 396 Aufrufe
Wie vorwärts gehen, in die Zukunft sehen, ohne aufzustehen?
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Gruppen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 396 Aufrufe
I Aus den Gruppen hörst Du am Tage Gelächter,- doch kommt der Abend werden sie leer und gehen hinaus in die Zimmer und sitzen wie Puppen umher und allein — Mal seufzt einer schwer dann fängt er -wie das Gefängnis den Wächter - das Licht vom Fernseher ein und schaltet sich irgendwann aus und das Flimmern des Fernsehers und er werden Eins. II Du kannst die Gruppen erst Nachts verstehen, Wenn die Menschen sich vereinzelt haben und tief in ihren Puppenwaben bang und wankend schaben: Ist jemand hier ? Dir geht es gut - wie geht es mir ? Endlich wird sich einer wagen: Bin ich wirklich der ?
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art strandgedanken
- 5 Kommentare
- 396 Aufrufe
strandgedanken im blutorange des sonnenuntergangs stelle ich mich in den wind lausche dem brausekonzert der brandung bis es die fragenden stimmen in meinem kopf übertönt einen augenblick lang lasse ich mich tragen vom wogen der wellen egal ob hoch hinauf oder tief hinab letztlich laufen sie alle aus und ich stehe noch immer am strand nächstes mal werde ich ein lagerfeuer entfachen mich am flammenspiel der erinnerungen wärmen bis die nacht mich zurück zum kamingeflüster ins haus treibt strandgedanken (Music_JuliusH - Sunset by the Sea from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art schwarmwissen
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 396 Aufrufe
zwei ebenen tiefer mit den fischen schwärmen: gelebte meinungsfreiheit wort&bild von sternenherz-eleonore gleich
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art wechselweise
- 5 Kommentare
- 396 Aufrufe
wechselweise rötlich flammt das meer auf wenn die frühe sonne über den horizont steigt die stellungskämpfe der wellen an der küste im wechsel der gezeiten beleuchtet aus einem streif zwischen wolkenschichten tritt die mittagssonne hervor haare fliegen im wind und ein stützender auftrieb lässt möwen ins luftige steigen gegen abend taucht die dämmerung den strand in düsteres licht und im schein des abnehmenden monds streben letzte wanderer heim ans wärmende feuer wechselweise (Music_JuliusH - Sunset by the Sea from Pixabay)).mp4
feedback jeder art Night's Melody
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 395 Aufrufe
I lay Awake Last Night 'Till white Daybreak Made Night take Flight While Visions of a Dream Took hold of Me In silent Seem Then let Me Be
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Dem Mensch - gefunden in Leid und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 395 Aufrufe
Dem Mensch, der erfährt sich im Wesen gefunden, bleibt weiter ein Weh und ein Lecken von Wunden. Doch wird er vertieft sein im Fundus des Alls, mit Achtung betrachtend die Worte des Schalls. Denn Findung nicht wirklich ans Ende gelangt, weshalb solch ein Mensch dem Suchen auch dankt. Die ewige Suche verzweifelt ihn nicht, da er auch erschaut das Leiden im Licht, das brennend auch lichtet das Dunkle hervor erhellend durchdringet das Dunkle bevor das Dunkle ergreifet der Seele Gemüt und dunkel verliert sich die Seele verblüht. Dagegen der Mensch bleibt im Suchen bei sich, sucht Licht und schaut Dunkles in manchem Stich, befindet Struktur und Gefü…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Der gebildete Mensch
| erstellt von el Salmo- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 395 Aufrufe
Keiner weiß es so genau Worin denn liegt der Sinn bis auf ein paar wenige doch das sind bloß sehr wenige Vielleicht wäre es klarer wenn sie es schon durchlebt hätten wenn sie es geschafft haben verstehen sie, warum sie es gemacht haben Und selbst dann ist es nicht sicher dass sie verließen die Höhle das Licht sahen und alles begriffen Oder ob sie es noch sind, die Puppenspieler Der Unterschied ist fatal ob man sich sehnt nach der guten Ernte ob man erkennt wann das Leben beginnt oder ob man erblickt dass immer das Verhältnis das ist, was zählt.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Für Marat
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 395 Aufrufe
Ein Brief für dich, Marat. Und du hast endlich deinen Mut bewiesen. Mit einem Zug hast du die Jahrhunderte halb folgsam, halb nackt verbracht. Du hast von der Quelle deiner Kindheit, in die ich dich setzte, geträumt. Du hast dich an den kalten Fluss um deine verehrten Knöchel erinnert, der dich wieder klar werden ließ. Und du hast dich aus dem toten Kreislauf befreit. Du hast die verstaubte Vase der Monotonie zersprengt. Und dich der artigen Ordnung widersetzt. Dinge wie einfache Dinge von links nach rechts verschoben. Durchtrieben bist du ausgewandert, mit dem Stift in der Hand- wie ei…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Leben erleben
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 395 Aufrufe
Leben erleben Wenn ich mich so im Tag verliere in großen wie in kleinen Dingen mich oft verzettle, dann sortiere versuche, Ordnung reinzubringen Will die Zeit mir fortmarschieren Gedanken in die Zukunft fliegen lass den Tag Revue passieren frag mich, wo ist er geblieben? Das Ziel ist es, ihn zu erleben bewusst Momente zu genießen die Chance zu nutzen, die gegeben dass sie nicht durch die Finger fließen Rückblickend hab ich viel getan den Tag im Hauptgang fortgespült doch letztlich frage ich mich dann wie sich wohl ein Moment anfühlt? Der Höhepunkt, des L…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Groll und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 395 Aufrufe
Was wird ein Groll im Herzen tun, wenn er zu weit in Tiefen reicht, wo wir, dortdrin, dann kaum mehr ruhen und uns ein krummes Wort beschleicht, das anderen wird drohend buhen, mit Worten aus dem Geiste, leicht? Wer mag dem Groll die Liebe schenken, Verzeihen mit dem warmen Sinn? Wer mag den Geist sich frei bedenken und schauen nach des Herz Gewinn? Da doch fast alles Weltenlenken schlägt lieber auf des andren Kinn? Doch wahr, es ist nicht Rührung nur, treuselig nicht des Inneren Halt. Es ist der Weisheit mutige Spur, die auch, ob Groll, erreicht uns bald, da doch die Liebe ist d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Zwischen den Zeilen
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 394 Aufrufe
Wofür ich die Worte finde, das werde ich schreiben, doch die Hintergründe liegen zwischen den Zeilen. Vieles ist schon gesagt, andres hüllt sich in Schweigen; wird das Ungenannte, deshalb ungesagt bleiben? Was ich tief empfinde, möchte ich zeigen jeder liest das Seine, mancher wird es auch meiden und der Grund dafür liegt nicht im Schreiben, sondern in dem, wofür die Worte nicht reichen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Meine Antarktis
| erstellt von Gast (Isildur)- 0 Kommentare
- 394 Aufrufe
Egal wo ich stehe, egal wohin ich schaue, der Tod ist Antarktis. Ob frierend im Feuerland, oder tanzend mit den Kiwis, der Tod ist Antarktis. Ob ich an meine Erben denke, oder an meine Ahnen, der Tod ist Antarktis. Ob ich erfriere im Eis, oder brenne im blauen Feuer, der Tod ist Antarktis. Selbst wenn mein Herz sich erwärmt, oder mein Fleisch brennt, der Tod ist Antarktis. Selbst wenn Blut mir aus dem Kopfesgeysir wildernd schiesst, der Tod ist Antarktis. Und auch wenn in meinem Kopf ich die Heimatweiden sehe, der Tod ist Antarktis. Denn dieses finstere Tal in dem ich wandere, da werde ich sterben, einsam, aber nicht verzweifelt, ich fürchte …
-
feedback jeder art Geburt der Geborgenheit
| erstellt von Fox Spirit- 0 Kommentare
- 394 Aufrufe
Geburt der Geborgenheit Dies ist die Geschichte eines Sterns, der inmitten Tags und nachts kein zuhause findet. Es ist die Geburt der Geborgenheit, eine Seele, welche man nicht sieht, welch uns im Schweigen oft entschwindet. Der Himmel hatte einst einen noch Namenlosen Stern verloren, um sein Kind zu finden wurden Tag und Nacht geboren. Tag und Nacht Rücken an Rücken voneinander Stehen, wie sollten sie so auch ihre Namenlose Schwester zwischen ihnen in die tiefe fallen sehen. Der Stern war einsam er füllte sich verlassen und schwer Er wünschte sich das Ende seiner Reise, er wollte nich…
letzter Beitrag von Fox Spirit, -
feedback jeder art Simsalabim
| erstellt von Flutterby- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 394 Aufrufe
Simsalabim Die Magie einer Geschichte Welche im Geiste mich erfasst Auf Papier geht schnell zunichte Sodann sie auch in mir verblasst Drum schreibe ich Gedichte
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art leben auf einem baum
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 393 Aufrufe
leben auf einem baum am liebsten sitze ich hoch oben in der astgabel unserer alten kastanie betrachte an den breiten stamm gelehnt das wechselspiel der jahreszeiten hat sich das blätterdach erst geschlossen bin ich vor sonne und regen geschützt auch der wind dringt nur als raschelkonzert an meine ohren quält mich hunger pfeife ich stare herbei biete an ihnen als tausch für reife kirschen glänzende punkte auf ihr schwarzes gefieder zu tupfen leben auf einem baum (Music_HarumachiMusic - Green Tree from Pixabay).mp4
feedback jeder art Lebendig sein
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 393 Aufrufe
Alle sagen, traurig sein sei das größte Pech auf Erden, immer, wenn man ist allein, soll bitte alles besser werden. Ich sage, ja, es ist zu toll, wenn einmal alles laufet gut. Doch miss ich dann ganz sorgenvoll, die mich belebende, heiße Wut. Ja, dann, wenn ich mich traurig fühl, wenn nichts hat einen Sinn, dann merke ich, so schön und kühl, lebendig ich doch bin. Ich spüre Kummer, Angst und Not und will aus dieser Schwebe. Doch bin ich weit weg, dann vom Tod, und spür', wie sehr ich lebe.
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art mein kleiner Ritter
| erstellt von feuerwolke- 3 Kommentare
- 393 Aufrufe
in einem Tal in fernem Land wo niemals noch ein Menschenkind im Grüne dieser Wälder stand dort liegt ein Ding aus deinem Traum gut versteckt im Farnensaum such' es nur, mein kleiner Ritter das, was dir einst die Sonne stahl und vor dir versteckte in diesem weiten Weltental
letzter Beitrag von feuerwolke, -
feedback jeder art Wasser
| erstellt von NaturalTini- 3 Kommentare
- 393 Aufrufe
Wasser des Lebens nähre mich. Fließ durch meine Adern und betöre mich. Lass mich fallen ganz in deine Essenz. Gehe auf in meiner Präsenz. Foto und Text ©naturaltini
letzter Beitrag von Carlos,