Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Gedanken zum Sinn des Lebens
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 556 Aufrufe
Gedanken zum Sinn des Lebens Gedanken sind wohl nicht vergebens, sind sie verdingt dem Sinn des Lebens,... ...der hier letztlich, und das voll für sich, von der Langeweile spricht. Aus Langeweile geh´n wir schaffen, um in eigener Eile etwas zu machen, das sich dann mehrt und etwas bringt, jedem den eigenen Wert, also ganz unbestimmt. Hat man den Wert des Schaffens Eile, setzt man bewährt bei Langeweile, diesen nunmehr ziemlich clever ein, um so vielleicht, mehr abgelenkt zu sein. Und so, sehr abgelenkt, von der Langeweile…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Ich, mein bester Freund
| erstellt von MissUnderstood- 1 Kommentar
- 556 Aufrufe
Es ist als wäre ich mein bester Freund. Ich liebe ihn und ich glaube, ich kann ihm auch vertrauen. Ich kenne ihn aber doch nicht so gut wie ich sollte. Wahrscheinlich weil ich ihm oft nicht zuhöre. Viel zu oft erkläre ich die täglichen Nichtigkeiten und rede nur von mir selbst..anstatt mal zu fragen wie es ihm geht oder was ihn beschäftigt. Ich fühle mich schuldig und schaue ihn an, meinen Freund. Der Moment in dem ich in mich hinein schaue.. und er ist immer da. Egal wie viel Zeit verging. Jahre. Er hörte mir geduldig zu und nun nach all meinem selbstsüchtigen und egozentrischen Verhalten ist es als wäre nicht passiert. Er ist da mit ausgestreckten Armen und einem selbst…
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Tetjes Auto!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 556 Aufrufe
Ofen lodert. Radio spielt. Kleiner Tetje auf was schielt. Gibt fast nichts. Sie sind arm. Doch im Herzen ist es warm. Tannenzweig lieb geschmückt hat den Jungen sehr entzückt. Ein Auto steht ganz aus Holz. Mutters Träne zeigt sein Stolz. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Sonnen gleich
| erstellt von horstgrosse2- 5 Kommentare
- 555 Aufrufe
Sonnen gleich (2007) Manchmal laufe ich über alte diffuse Straßen, unter mir schweigende nasse Gräber erloschener Sonnen. Habe irdische Kostbarkeiten genossen und verflucht. War der kraftstrotzende Eichenbaum, sturmerprobt und ein blinder, neugeborener Schmetterling zugleich. Sowie das erstarrte Kaninchen im Schatten der blendenden Schlange, ihr Gift, das mich seelengrau färbte. Küsste den Tod, ein flehender Bettler, erfroren auf der Suche nach Bethlehem. Besuchte manche Schattenhäuser, mit kranken Zimmern. Antwortete auf wertlose Echos, spielte mit der Leere Schach. Ein …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Gewollt
| erstellt von Basho- 2 Kommentare
- 555 Aufrufe
Die Zeit, ich fließe mit ihr fort, und meine Mutter ruft mich leise, auch mein Geliebter, dort im Jenseits, ich finde in Erinnerung ihn. Es ist mir seltsam, das ich wandle in Vergangnem, weil seine Sicherheit behutsam mir begegnet, so voller Glück, so ohne Schmerz im Jetzt hab ich es überlebt. Und diese Begegnung, ihr Atem in mir, das Denken so still im Segelsetzen, es treibt mich nach vorne, Nichts, was ich gerade suche, nur finde im Glanz jener Zeit.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Wieviel Zeit vergeht
| erstellt von Mike G. Hyrm- 3 Kommentare
- 555 Aufrufe
Wieviel Zeit vergeht Wieviel Zeit vergeht, kann unendlich erscheinen, die Zeit, welche du brauchst, bist du begreifst ... begreifst, dass das was du überhaupt begreifen kannst, was überhaupt absolut möglich ist dir zu begreifen, unbegreiflich zu scheinen scheint und doch ist das jene welche, welches du nicht begreifen kannst schon da, hier in dir, vielleicht tief und fest vergraben, aber in dir drin, in deinem Selbst und nirgendwo anders. - Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar Glanzlichter
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 555 Aufrufe
Glanzlichter Kathedralen kranker Kreideknochen vereint im Aderlass von milliarden Armen ein wallend Mohnmeer der Auslöschung Lust die Erlösung liebt Abrichter & studiertes Gelichter welches Wissen prostituiert! Staatswesen eines Bienenstocks dessen Wachs unendlich Wachsende selektiert! du Geheimnis verschlüsselter Ausflüchte das angebetet Leid menstruiert ! wovor fürchtest du dich? Überflüssiges zergeht zu Staub dem Verfall Geweihtes gedeiht niemals vergeblich im Austausch Flammenrosen im kalten Teich glühenden Lebens Glück explodiert in deinen heißen Venen die Kathedrale atmet programmierte Liebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Lebendigkeit- 0 Kommentare
- 555 Aufrufe
Zeit vergeht. Recht schnell, mag man meinen. Denn sie hat keine Grenzen, keine Regeln. Zeit läuft ohne halt, ohne Pausen und das Leben läuft mit ihr. Bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, bei Trauer und Freude. Jederzeit. Unendlich lang. Aber was ist dann endlich ,wenn es nicht die Zeit ist?. Es ist das Leben. Das Leben ist endlich. Es entsteht an irgendeinem Punkt der Zeit. An einem völlig unbedeutenden Punkt und endet wieder an einem völlig unbedeutenden Punkt dieser Zeit. Sie schaut sich nicht einmal um und hält kurz inne, sondern läuft einfach weiter. So wie sie es immer schon getan hat. Doch die Zeit in der wir leben, können wir uns nehmen. Uns mit ihr teilen…
letzter Beitrag von Lebendigkeit, -
nur kommentar Gern bei Dir...
- 555 Aufrufe
Gern bei Dir, hat sie gesagt. Da sind die Sorgen vertagt. Sieht sie an. Die Träne läuft. Hat sich viel angehäuft. Küsst sie sanft. Begehrt sie sehr. Doch liebevoll ist ihre Wehr. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Resilienz
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 555 Aufrufe
"Resilienz" Liebe was Du lebst, lebe was Du liebst, beachte wonach Du strebst und was Du gerne gibst, bist Du fokussiert, oder umkreist Du es geschickt, womit wirst Du verführt, Dich aus Deiner Mitte rückt? Ist es Deine Motivation, nach einem Stück vom Glück, Deine eigene Innovation, oder hat Dein Ego es im Blick? Handelst Du eigenmächtig, bist Du selbstbestimmt, oder läufst Du damit trächtig, ein anderer Dein Lichtlein dimmt? Auf Deine Gefühle achten, denn sie verraten Dir, sollst geduldig Du noch warten, schlägt die „richtige“ Stunde hier? Ziehe tief ein Deinen Atem, von der Brust bis in den Bauch, fühlt sic…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Chronos
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 555 Aufrufe
Und die Zeit bleibt nicht im Stundenglas Jedes Sandkorn ist ein Meilenstein Wie sie all die Lebensjahre fraß Ließ ich jeden Tag mein eigen sein Und so geht es weiter linear Unaufhaltsam ihre Eigenheit Und am Ende ist der Anfang nah Inkarnieren in die Ewigkeit
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Fenster zur Welt
| erstellt von Hase- 2 Kommentare
- 554 Aufrufe
Sie ist aus dem Fenster zur Welt Gefallen Einmal war sie meine Schwester Doch jetzt tanzt sie mit Billie Eilish auf dem Maskenball Ich bin für sie ein böser Geist von Gestern
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Scheinbar Menschsein
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 554 Aufrufe
Was wählte ich? Was ist in der Saat der Worte Ein Wahres Wort? Der Worte, gelernte Symbole Freiheit Die man sucht doch die nimmer gab? Wählte man zu wagen In einer Stunde die Zeit zu ertragen Von hier an ist der Wind das Spiel Im Haar ungewollt und schön wie In einer Melodie, Erinnerung Und Schaden an einem Herz Verlust und werden wird als Die Minute eine Zerstreuung alles an sich reißt das Band zerteilt Der Realität die gültig war und nun nur Lüge ist Die Erscheinung ist das Wissen Das Wissen ist Erscheinung In der Erfahrung für die die Phantasie alles neu er…
letzter Beitrag von panini, -
- 2 Kommentare
- 554 Aufrufe
Die Mosel kommt drohend und dunkel daher, trägt müde und träge den Schiffsverkehr; der selbst ist verhalten heut und beklommen, nur Lastkähne sind’s, keine Dampfer, die kommen. Kein Weiß erstrahlt heute auf dem dunklen Fluß, kein sonniges Strahlen entsendet den Gruß; kein Leuchten der Wellen, im hellen Licht, kein Funkeln, das in diesen sich bricht. Das Dunkel des Flusses, erfaßt das Gemüt, der Betrachter wirkt müde, keine Hoffnung er sieht; eine innere Kälte steigt in ihm empor, er denkt an das, was er alles verlor. Die Liebe von einst, die ein Sturm weggetragen, die Verzweiflung danach…
letzter Beitrag von R0t, -
nur kommentar Ware Nächstenliebe
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 554 Aufrufe
Ware Nächstenliebe ich bin nicht auch so einer der Fotos rendert der verlogen den Blick wendet in der Ruhe liegt die Kraft verrufener Rufe abgetakeltes Schindluder was sein Ausgang braucht durchs Reisig gejagte Deckstute fuchsteufelswilder Freier verprasse deine ausgeleierten Feiertage ohne Ostereier mixe Bitterlemon nicht mit Billigfusel die After-Party kennt nur Pillenschlucker ihr vernagelt Opfergott braucht billigen Jubel wo sich schamlose Ducker paaren mit armen Schluckern Puff Puff macht die Lok hinterm Bahnhof dahinter lockt der P…
nur kommentar Regnet draußen...
- 553 Aufrufe
Plätschert stark. Zieht was auf. Regen draußen. Das zu Hauf` Sitzt am Fenster. Murmelt was. Fenster offen. Braucht ein Lass. Stimme flüstert immer mehr. Bin dein Freund in der Wehr. Nimmt ihn mit in den Wahn. Steht am Fenster wie im Tran. Tabletten liegen schon zu lange. Ohne sie ist er bange. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Der lange Weg
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 553 Aufrufe
Der lange Weg zum Ausgang aus der Zeit zu unbekanntem Gipfel hin mühsam und weit. Unterwegs auf schmalen Stegen durch Schluchten mit gewaltigen Wassern, begleitet von Todesängsten, Gratwanderungen, atemraubend, schier endlose, stumme Felsenmeere, stets den fernen Gipfel im Blick, bisweilen wolkenumflort oder umtanzt von Nebelschleiern. Unvergesslich: Mit Sternen übersät der Nachthimmel mit aufblitzenden Grüßen aus unendlichen Weiten. Körperlich spürbar: sphärische Stille, fernab der Welt, während weit ab unter mir Häuser mit Schlafenden, verlassene Straßen. Feuchte über allem. Irgendwann ein Schöpfungsmorge…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art leben ein anderer traum
| erstellt von Carolus- 3 Kommentare
- 553 Aufrufe
leben ein anderer traum nie empfand ich die wirklichkeit meiner welt anders als real, begreifbar, keinesfalls verstellt nie als einen traum aus dem noch zu erwachen war mit den jahren fand ich hinter erlebtem oft die rechte Erklärung nicht unerfüllte sehnsüchte wiesen weit über sich hinaus auf unbekanntes auf eine andere erfahrung von leben die stets im verborgenen vorhanden nach langer zeit voller mühen und geschäftigkeit aus tiefem traum erwacht fühle ich als hätte sich ein stets verschlossnes tor von selber aufgemacht dahinter unirdisches sich unendlich weitet wer zog der nebel schleier v…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Das Nichts
| erstellt von Seeadler- 4 Kommentare
- 553 Aufrufe
Was nicht ist, interessiert mich nicht Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen, wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht? Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art durch raum und zeit
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 553 Aufrufe
durch raum und zeit er sitzt zuhause träumt von dünen und stränden sähe lieber die sonne blutrot im meer versinken als im lehnstuhl dösend den schmerz zu ertränken eingenickt während der mittagsruhe hält im traum die geliebte seine hand ihre nähe raubt ihm fast den verstand bis erwacht sie wieder verschwindet den rest des tages lässt er die gedanken fliegen schickt sie kreisend durch sein leben bis sie sich abendmüde ins zeilenbett eines gedichts legen durch raum und zeit (Music_JuliusH - The Dream Song of Olaf Asteson from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Verlust einer Person
| erstellt von Olivier003- 0 Kommentare
- 553 Aufrufe
Manchmal tut es weh jemanden gehen zu lassen, aber manchmal ist es leider auch notwendig, ganz egal wie sehr diese Person einem, mal bedeutet hat, oder sogar noch tut. Es sind meistens die Personen, von denen man es nie erwartet hätte, das sie gehen, das sie von jetzt auf gleich einfach weg sind. Heute versteht man sich noch gut, lacht und redet über Sachen, die nicht wirklich von Bedeutung sind, und morgen ist es so als ob man diese Person gar nicht mehr kennt, oder als hätte sie nie zuvor existiert. Diese Ruhe, das Gefühl von leere, wenn diese eine Person aus deinem Leben verschwunden ist, kann man nicht wirklich in Worte fassen, ich würde es aber auch ni…
letzter Beitrag von Olivier003, -
feedback jeder art Schwerkraft
| erstellt von Schmuddelkind- 0 Kommentare
- 552 Aufrufe
Mich dünkt beim Blick der Storchenreise: Das Leben fiel mir in den Schoß, so unverhofft wie Vogelscheiße. Ich bat nicht drum. Wie werd ich's los? Die Schwerkraft bietet kein Pardon und nimmt kein Wesen davon aus. Da sagt die Frau vom Waschsalon: "Das trägt sich von alleine raus."
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Mego
- 552 Aufrufe
I - Das Anti-Ego der Geleiteten verleitet zur hirnrissig vereinfachten Zielgeraden! böses auszumerzen durch noch üblere Taten nichts gutes existiert untertan! womit wir Gottes Fehlen verklären oder die Schattenseite jeder einseitigen Bahn: wie das gebeugte Licht jeder äußeren Begrenztheit untertan überzeugt die Kehrseite des einseitigen und Überguten nicht! denn wahre Allmacht ist wirksam wo leere Versprechen vertrösten die auf selbsternannte Sprachrohre des "Höchsten" hören ... (was niedere Existenzen so als hoch erachten...) bevor sie alle…
feedback jeder art Liebe, du Stück!
| erstellt von SL_- 1 Kommentar
- 552 Aufrufe
LIEBE, DU STÜCK! „STOP! BLEIB STEHEN! DU MIESES STÜCK, WAS MAN LIEBE NENNT! DU FÜHRST UNS AN DER NASE RUM; MACHST UNS BLIND UND TAUB! DAS HÖRT JETZT AUF: ALSO LIEBE, SAG ES JETZT: WAS BIST DU? LIEB, NETT, DER TEUFEL, HERZENSBRECHER? DU BIST SO GERISSEN, TÄUSCHT, LÜGST; DANN SAGST DIE WAHRHEIT - ABER BETRÜGST; DANN LÄSST DU ES ROSEN REGNEN - UND MANCHE IM UNGLÜCK STEHEN! DU BIST EIN SCHATTEN, EIN ZAUBER, EIN TRUG. WEM BRINGST DU GLÜCK- WEN WÄHLST DU FÜR DEN TRUG? UND DIE LIEBE, GRINSTE VERWEGEN, EINGEHÜLLT IN DER MAGIE, DER UNDURCHSICHTIGKEIT: "OH DU NARR, SCHON VON ANBEGINN SPIELE ICH D…
letzter Beitrag von Federtanz, -
nur kommentar Sterne funkeln...
- 552 Aufrufe
Sterne funkeln... Sterne funkeln zu dem Kind. Fenster offen. Leichter Wind. Atmet schwer. Schwitzt dazu. Hohes Fieber. Keine Ruh` Mutter summt manche Lieder. Gibt so ihre Liebe wieder. Auch gebetet in dem Wann. Krankheit zieht sehr im Bann. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Illusion im Spiegel
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 552 Aufrufe
Könnte ich doch nur einen Spiegel finden Der mich ohne jede Reflektion zeigt Ich würde die Ewigkeit darin sehen Und wäre glücklich zerstreut All mein Schmerz wär ganz enthüllt Als ein Nebel der nichts und niemanden berührt Das Gewicht wird federleicht All das harte auf einmal erweicht Ich war, ich bin und ich werde Wo aber finde ich mich? In all den Dingen und dazwischen Den Schatten weiß ich noch hinter mich Am Ende erlöst mich die Gnade Die allen Sterblichen gegeben Rein zu werden ohne Schande Das Licht kann dir alles vergeben
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Blick ins Land
| erstellt von Kerstin Mayer- 4 Kommentare
- 552 Aufrufe
Blick ins Land Wenn ich heut schau in dieses Land, dann seh ich überall nur Sorgen, denn Vieles ist schon längst verbrannt, und all das bleibt mir nicht verborgen, dann heb ich einmal kurz den Blick, und seh die Welt mit andern Augen, und suche mir mit viel Geschick, die Dinge, die zum Frohsein taugen. Wenn ich jetzt geh durch diese Welt, dann hör ich stets so viele Klagen, weil jedem etwas nicht gefällt, und Leute oft nur Schlechtes sagen, dann fühl ich Dankbarkeit in mir, und weiß ich kann mich glücklich schätzen, denn du warst all die Jahre hier, und stets lag Trost in deinen Sätzen. Wenn ich heut auf mein Leben schau, in…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
- 0 Kommentare
- 552 Aufrufe
Geschrieben am 19. November (bearbeitet) Coronaspaziergang Von allen Sinnen befreit sind Volk und Führung durch Coronas angeblich vernichtenden Blick Der alte Verstand in seiner Fühlung zog sich hinter Masken zurück Von dort her schaut er nur ohnmächitg dumm aus der Wäsche und läuft ganz zahm in der Spur Seine Freiheit ist er bereit jetzt zu geben jeder hat nur ein Ziel - Überleben Doch an Lebendigem fehlt es hier man sorgt sich stattdessen um Klopapier Wann fängt man an zurück zu drehn und die Sache mit Vernunft zu sehn Aus dem Politiker-Medien-Angstmacher-Chor drängen doch Fragezeic…
letzter Beitrag von leachim, -
feedback jeder art Erfahrungswerte
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 552 Aufrufe
Erfahrungswerte Die Erfahrung mit zunehmendem Alter spricht, philosophieren nennt man das nicht,... ...der Sinn, hier nun des Schreibens Grund, stützt sich wohl auf eine Wertschätzung, von dem was, wahrheitsgetreu genannt, meist aus dem eigenen Leben stammt. Mag nicht jeder danach streben, Erfahrungswerte weiterzugeben? Der Sinn, nun so etwas zu tun, sollte eigentlich nicht ruh´n, denn mag es dann Hinweise geben, die viel im Vorfeld können bewegen, sie können hilfreich sein, auch überdies, was Fehlhandlungen dann ausschließt. Es spricht ein wirklich großer Wert, wen…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Kronberg
| erstellt von Onegin- 2 Kommentare
- 552 Aufrufe
Mit der Linie 261 in Kronberg an einer Straße vorbei deren Ende nicht einsehbar ist Ich will diese Straße einmal begehen
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Fallreep
| erstellt von Sternenherz- 4 Kommentare
- 551 Aufrufe
Herbert Kaisers Gedicht von der Sonne hat mich an dieses von mir erinnert - es ist über 10 Jahre alt Fallreep Auf welcher anderen Welt reisst die Sonne jeden Abend den Schorf von der Wunde? Über das Fallreep der Pupille ergießen sich Purpurströme in mein klaffendes Herz
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art mit vollem Mund spricht man nicht
| erstellt von Francesca- 2 Kommentare
- 551 Aufrufe
mit vollem Mund spricht man nicht . ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen aber mein Hunger brennt und ich lasse mir den Löffel nicht nehmen .
letzter Beitrag von Francesca, -
feedback jeder art Von Wegen Leben
| erstellt von S. Athmos Welakis- 2 Kommentare
- 551 Aufrufe
1992 Von Wegen Leben So windet sich das Leben hinfort in dieser Zeit: Rastlos in dem Bestreben nach der Vollkommenheit. Die Perfektion erreicht es nicht, wagt es sich noch so weit hinaus. Unendlichkeit löscht Lebens Licht und mit ihm seine Seele aus. Drum geh getrost verschlungne Pfade, bewahre sie als größtes Glück. Der Kreis ist öd wie die Gerade. Vom Seelentod gibts kein Zurück. S. Athmos Welakis
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Schicksal der Menschheit
| erstellt von el Salmo- 2 Kommentare
- 551 Aufrufe
So wahr es ist, ich will nicht mehr zu sehen wie die Sterne funkeln Und wir, die Menschen, sitzen hier Wann durschreiten wir das Sternenmeer Wann können wir die Fesseln lösen die uns die Geburtsstätte erlegt Wann können wir das Vogelnest verlassen zu erforschen was uns unbekannt Ich werde stets dran denken wie wir die Zukunft lenken Die Hoffnung mich durchstömt So sitze ich hier unten und blicke in die Ferne dort, wo sie sind, die Sterne.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Im Anfang
| erstellt von heiku- 2 Kommentare
- 551 Aufrufe
Im Anfang war das Wort, wie ein Perpetuum mobile, ergab ein Wort das andere. Wenn sich der Wind legt, werden auch diese Zeilen in aller Stille ruhen. Nur Worte die beflügeln schwingen sich auf und fliegen davon. Weit, bis ins Nirwana, wo das Herz lauter pocht als anderswo.
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art ich habe heut das all
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 551 Aufrufe
ich habe heut das all durchdrungen all diese schönheit diese pracht die tief in meinem herz so sacht hat von dem tode auch gesungen er ist ins leben eingewrungen ins all des weiten lebens macht wo einer über beide wacht so wurde mir ein Sinn besungen vergeblich ist der klage leid unglaublich all ihr weinend irren unendlich ist die freude weit getröstet sei'n der erde wirren durch all der wesen weitren zeit lass niemehr dich von ihr beirren
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art dazu rauscht die see
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 551 Aufrufe
dazu rauscht die see noch hängt der tag kraftlos zwischen den dünen darüber lockt die sonne als lichtender fleck überm meer den blick hinaus zu vorbei segelnden booten fern am horizont glitzern die wellen weiß auf wenn der wind mit weit gestreckten fingern das wasser und meine wirren haare in richtung küste kämmt dann schichten sich über dem strand wolken auf bilden eine theaterkulisse in die möwen sternpunkte stechen bevor der regenvorhang endgültig fällt dazu rauscht die see (Music_JuliusH - Cloudy Bay from Pixabay).mp4
nur kommentar Keine Lust
| erstellt von Donna- 3 Kommentare
- 551 Aufrufe
Nichts tun. Einfach ausruhen. Keine Lust. Abschalten vom Frust. Soll ich mich dabei schuldig fühlen? Nee! Erglühte Emotionen müssen abkühlen! Wer wagt dies Faul zu nennen tut seine eigene Humanität und Menschenwürde nicht bekennen. (und erkennen) ©Donna H. 26. November 2017
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art So oder So...
| erstellt von Sinneswandler- 3 Kommentare
- 551 Aufrufe
Ich bin nicht so, wie es erscheint, bin anders als ihr denkt, ich bin nicht der, der niemals weint, gekonnt das Leben lenkt. Es ist nicht so, wie ihr das seht, es läuft nie alles leicht, nicht so, dass ich nichts fürchte, mich Zweifel nie beschleicht. Ich bin nicht so, wie ihr das wollt! Und lasse mich nicht biegen, wer nicht wie nötig Respekt zollt, der wird auch keinen kriegen. Ich bin nicht so, wie es euch passt, darum bin ich euch fremd, weil ihr mich einfach nicht so lasst, euch euer Denken hemmt. Doch ist es so und das ist wahr, auf mich da kann man bauen, in großer Not und in Gefahr, da kann man mir vertrauen! So wi…
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
feedback jeder art Keine Wahl
| erstellt von leachim- 0 Kommentare
- 551 Aufrufe
Lang gnua hab i mi gärgert zlang schau i Dir scho zua jez endlich hab i gnua gseng und mecht vo Dir mei Ruah Du bist ma nämlich zfeig Du duast mir bloß no leid so wiast Du die ergebn hast so mecht i niamois lebn das i da ned dabei bin dafür dat i ois gebn und mir werds scheißegal i hob koa andre Wahl i leb mei eignes Lebn da Rest werd si ergebn
feedback jeder art Weisheit des Lebens
| erstellt von Kerstin Mayer- 3 Kommentare
- 551 Aufrufe
Weisheit des Lebens Du musst lieben um geliebt zu werden, diese Regel ist schon alt. Denn es ist das höchste Glück auf Erden, ohne Liebe wird dir kalt. Du musst freundlich sein in deinem Leben, dann sind Leute nett zu dir. Denn nur was du selbst der Welt gegeben, spürst du selbst auch wieder hier. Du musst lächeln stets auf allen Wegen, und die Welt lacht dir zurück. So ein Lachen kommt gewiss gelegen, ist so wichtig Stück für Stück. Eines musst du immer nur bedenken, auf dich selber kommt es an. Dann wird diese Welt das Glück dir schenken, wie es schöner nicht sein kann. © Kerstin Mayer 2024
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
nur kommentar Harmonie!
- 551 Aufrufe
Harmonie! Der Blätterwald rauschte als der kleine Wind sich zwischen sie drängte. Er spielte weiter auf den Wanderwegen und wirbelte die restlichen braunen Herbstblätter hoch. Hin und wieder hielt er inne und wurde ganz ruhig. Die Vögel zwitscherten weiter ihren Part. Sie wollten kein Duett mit dem Wind. Nach kurzer Zeit war der Wind wieder da. Er war kräftiger geworden. Am Himmel zogen dunkle Wolken. Sie öffneten sich und ein leichter warmer Regen befeuchtete Wald und Flur. Manche der Regentropfen wurden vom Wind getrieben. Sie verloren sich irgendwo. Zwischen den Wolken lugte die Sonne. Ihr Schein war noch schwach. Aber stark genug um gemeinsam mit der…
feedback jeder art was wünsch ich ...
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 550 Aufrufe
was wünsch ich … allem das kreucht und fleucht schwimmt und kiemt dass es eine chance bekommt seine art zu erhalten die natur mit brüllen und leisem zirpen zu erfüllen den menschen dass sie ihren hunger stillen können den sinn ihrer existenz verstehen herausfinden dass uns nur frieden und freundschaft überleben lassen allen die nach dem sinn des dasein suchen dass sie erkennen wissen ist nur die hälfte des rätsels die andere ist liebe allein überdauert zeit und raum was wünsch ich (Music_Onoychenkomusic - Inspirational Romantic Piano from Pixavay).mp4
feedback jeder art In den Augen der Wahrheit
| erstellt von Sermocinor- 1 Kommentar
- 550 Aufrufe
In den Augen der Wahrheit: Zarter Sand rieselt durch meine Finger, der dunkle, feuchte Sand, samtweich in meiner Hand. Eilig fülle ich mein Förmchen, die Form bleibt fest, mein Herz hüpft vor unerwarteter Freude. Mein ewiger Sonnenschein, in blauer Hose mit Bärchen, strahlende Augen jedes Mal, wenn er mich sieht. Das Geheimnis des nassen Sandes, vom Herzen geteilt, nun halten auch seine Formen; sein Gesicht leuchtet vor Stolz und Dankbarkeit, wie meines vor Freude. Glücklich in unserer kleinen Wüste, umgeben von bunten Stangen und hohen, grünen Bäumen. Mein Blick schweift freudig nach oben, ich spüre die Nähe von Liebe…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Über Windungen
- 550 Aufrufe
Über Windungen uns ausziehen, von aller Anziehung betrogen die niemals das frische Grün gewagter Spitzen streichelt vom schwirrenden Atem unberührter Wiesen eindeutig monoton verraten, überwinden wir von reuelosen Ranken getragen die distanzierte Einfalt begrenzter Bauflächen und lauschen dem musischen Rausch gewiegter Sehnsucht einander zugeneigt trotz klagender Kletten im richtigen Winkel Lichtreflexe enttarnt deren Anschein jenem Radius außerhalb einhelliger Einflüsse entstammt die ohne eigenen Schatten eindimensional im gegenseitigen Wettstreit verketten © j.w.waldeck 2019
feedback jeder art Weltraumlegostein
| erstellt von Ponorist- 0 Kommentare
- 550 Aufrufe
Weltraumlegostein Ein grauer Kreis auf grauem Grund Ein roter Pfeil darum – empor Der Commodore kennt den Weg Es braucht nur ein paar Kilobyte Für eine Kinderhand voll Worte Augenglitzernder Pulsar Sich selber sagend, „fort von hier!“ Egal wohin, ins Dunkel, Von wo das Licht uns noch erreichen wird. ------------------------------------------------------------------------------------------------ ....über ein Fundstück in einer Spielzeugkiste aus den 80ern.
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar Notstand!
- 550 Aufrufe
All die Jahre gern gelebt. Gemeinsam so nach vorn gestrebt. Versprachen sich: nur kein Trennen. Doch die Krankheit macht das Rennen. Darf nicht hin in dieser Zeit. Versprechen bröckelt in dem Leid. Der Pfarrer hört ernsthaft hin. Erforscht so den Trauersinn. Schweres Tschüss an seinem Sarg. Es ist ihr ganz, ganz arg. Dem Notstand ist Mitleid fremd. Tablettenmissbrauch ungehemmt. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art hirngespinst
| erstellt von Perry- 5 Kommentare
- 550 Aufrufe
hirngespinst manche gedichte schleichen sich katzengleich an streifen durch beine und reiben schnurrend den kopf an der hand die sie schreibend füttert wie hingezaubert sitzt du vom seewind umweht auf einer düne am nordseestrand und kraulst den hund gewordenen versen verträumt den kopf ist es das weilen in der sonne das ferne kreischen der möwen am horizont das fortan deine worte mit den anrollenden wellen fangen spielen lässt hirngespinst (Music_FlatSoundWorks - Oceanus from Pixabay.mp4
feedback jeder art Lebensart
| erstellt von leachim- 0 Kommentare
- 550 Aufrufe
Typen wie ich ham keine Berufe die ham höchstens Jobs und sind stets auf der Suche Ein innerer Zwang der lässt mich nicht ruhn ich gehör nicht dazu und doch muss ich was tun Wo ist meine Ecke ich kann es nicht sagen kann nur immer versuchen dass ich Neues entdecke
feedback jeder art Nachtfahrt
| erstellt von Tobuma- 2 Kommentare
- 550 Aufrufe
Nachtfahrt Streifende Lichter, Signal der Bewegung Zerreißen wie Schüsse traumhaftes Dunkel glänzende Flächen, wechselnde Szenen schließen mich ein in meinem Käfig und durch das Tor weiter Pupillen fährt sie hinein, die Vielfalt der Welt rythmischer Wechsel lässt mich erklingen, wirbelt die Seele im Takt der Straße doch in den Lauf automatischen Handelns schleicht es sich ein das Bild von dir hilft vergessen den Reiz des Gleitens bricht sie auf die rauschhafte Leere und ich begrüsse das Ende des Zwanges der schon zulange mich eingenommen betrete bewusst die Zukunftvisionen umarme den Halt, der mir verloren …
letzter Beitrag von Tobuma,