Zum Inhalt springen

"Rusemondach (Rosenmontag)" - rheinischer Dialekt

Empfohlene Beiträge

Liebe Melda-Sabine,

herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag zum Karneval! 

Leider beherrsche ich die rheinische Mundart nur passiv, das heißt: Ich verstehe sie - und habe mich über die von dir so farbig geschilderten Szenen königlich amüsiert. 

Ein dreifacher Kapellentusch und Gruß 

Cornelius 

• in Love 1

Liebe melda

Wunderbar!! So kennen wir de zoch- Beim Lachen kam mir eine alte Erinnerung von obs und jemös am Severinskirchplatz .  Auch dort Tat sich eine Oma (nennen wir sie Schmitz) an den frischen Eiern (dort in der  Auslage) hervor indem sie dem jungen langhaarigen eigntümerinnensohn schmachtend zuflüsterte: sie haben aber schöne Eier  🥚 während ihre Finger sehnsüchtig dieselben in der Auslage streichelten…

mes compliments 

dio

Am 28.2.2025 um 14:34 schrieb Cornelius:

Leider beherrsche ich die rheinische Mundart nur passiv, das heißt: Ich verstehe sie - und habe mich über die von dir so farbig geschilderten Szenen königlich amüsiert. 

Danke, lieber @Cornelius. Ich versuche ja auch nur ab und zu meine rheinischen Wurzeln gedichtemässig zu verarbeiten. Es freut mich, wenn es Dir gefallen hat.

Liebe Grüße von Melda-Sabine

Am 28.2.2025 um 15:56 schrieb gummibaum:

Man weiß gar nicht, wo einem zwischen Hahn und Henn, Schmitz und Pütz,  Schrott und fliegenden Frikadellen der Kopf steht.

Sehr gern gelesen.

Es scheint, dass mir ein wirklich kunterbuntes Treiben passend zum Rosenmontag gelungen ist, lieber @gummibaum. Nun ja, ich bin ja während meiner aktiven karnevalistischen Zeit mitgezogen und die ein oder andere witzige Szene hat es da schon gegeben.

Danke für Dein Feedback - Melda-Sabine

Lieber @Dionysos von Enno, danke für die köstliche Anekdote. Ich stelle mir grad bildlich vor, wie die Oma die Eier streichelt. Wie weit die kölsche Toleranz allerdings dann geführt hat, blieb offen. Aber ich denke mir gerade gern mein Teil 🤣.

Danke für Deine humoristische Rückmeldung verbunden mit einem kräftigen Alaaf - Melda-Sabine

Danke auch für weitere Likes von: @Josina, @Donna, @Jackybee, @sofakatze, @Stavanger und @Rosa

• Schön 1

Kölle Alaaf und danke für den Spaß, liebe Melda-Sabine. Ich habe mich mal wieder königlich amüsiert. Ich liebe die kölsche Mundart, beherrsche sie wie Cornelius aber ebenfalls  nur passiv. Das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. 

Viele Grüße

Elisabetta

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.