Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Lebendes Licht
| erstellt von rhglicht- 0 Kommentare
- 540 Aufrufe
Das Wasser wird durchlüftet, der Wind ist fleißig tätig; das Leben zeigt sich langsam; das Licht ist niemals schläfrig. Dort liegt sie ausgeschöpft in der Steinmauer, kaum eingewachsen. Das Licht ist niemals schläfrig, stärkt sie allmählich bis zum Stehen. Gebogen wird sie von dem fleißig tätigen Wind. Säfte haben zugenommen; das Licht ist niemals schläfrig. Schon erblicke ich sie, verbogen wendet sie sich dem Licht. Sucht das niemals Schläfrige; tanzt mit dem fleißig tätigen Wind. Oh Auge! Öffne dich zum Licht! Spüre, was du schon gesehen hast; lass doch …
letzter Beitrag von rhglicht, -
nur kommentar Ein letztes mal...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 715 Aufrufe
Ein letztes mal... Zaghaft berührte seine Hand die Haustürklingel. Nach ein paar Sekunden öffnete sich die Tür. Sie stand da und flüsterte schwach. Herzlich Willkommen mein Lieber! Sie war stark abgemagert. Aber ihre Augen strahlten eine Willenskraft aus die er noch von früher her kannte. Komm, ich habe uns was Leckeres bereitet. So war sie schon immer. Gastfreundschaftlich. Als sie gemütlich im Wohnzimmer saßen plauderten sie ein wenig und tranken von dem herrlichen Rotwein. Dann sagte sie leise: Es ist wohl das letzte mal das ich Dich sehe. Ihm stockte der Atem. Er sagte nichts dazu. Was auch. Denn er wusste ja wie krank sie war. Doch irgendwie…
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Betroffenes Herz... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Betroffenes Herz Nicht nur die Hausschuhe im Flur. Erinnern an dich. Betroffenes Herz. Alles erinnert an dich. Bekomme die Gedanken nicht aus meinem Kopf. Und schöne Erinnerungen übermannen mein Herz. Keine Entscheidung bereuen - sagtest du. Und doch weiß ich nicht, ob ich es kann.
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Die Moral in der Geschicht‘
| erstellt von SL_- 0 Kommentare
- 200 Aufrufe
Na, dass war so klar. Läufts einmal im Leben, klopft gleich die Moral. Wunderbar. Der richtige Zeitpunkt. Ohne dich läufts ja auch ganz rund. Jetzt lass mich doch einmal glücklich sein. Ohne Gewissen. Ich verspreche Dir, später weine ich brav in mein geblümtes Kopfkissen. Da lieg ich aber grad‘ nicht allein. Wir sind gleich zu Dritt im Bett - lässt du es nicht gut sein jetzt. Deshalb sag ich dir: Schwing all deine Viere, ganz schnell vor die Türe. Du kommst erst wieder, wenn mich die Unmoral vor den Altar zerrt, und ich nicht mehr bin bei Verstand! …
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Genesis
| erstellt von Traumkatze97- 0 Kommentare
- 169 Aufrufe
Ein Geist. Ein Gedanke. Ein Wort. Ein Blatt. Ein Stift. Nun ist!
letzter Beitrag von Traumkatze97, -
feedback jeder art Köche
| erstellt von mirage9889- 0 Kommentare
- 238 Aufrufe
Kocht man selbst; und nicht für andere; ist des Teufels Koch im Bande. Doch der Köche Segen liegt versteckt, das Fleisch für andere, so es schmeckt.
letzter Beitrag von mirage9889, -
feedback jeder art Schweigen der Lämmer
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Schweigen der Lämmer Wer im Schlaf spricht, liefert sich ans Messer. Ein schwarzes Schaf im Schutze der Nacht lässt nur ein Hammel über die Klinge springen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Ds Schicksal
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Das Schicksal (2007) Manchmal beseitigt es die irdischen Sperren, eine dunkle, trockene ausdruckslose Schattengestalt tritt mit ironischen Lachen in Erscheinung. Seine festen, knorrigen Hände ziehen unbarmherzig, aus gewebten Ereignissmaschen prall gedehntes Netz. Gefüllt mit dunklen, Herzabdeckenden Schwämmen. Eine Gattung, aus Prüfungen dieser Welt entstanden, eine langlebige, zähe, manchmal schwer giftige Art. Die spärlich nur durch Zeitenfluss verkümmert. Und angemessen verliert das Netz geschrumpfte Inhalte. Diese fallen in licht trockene Kammern der Seele. Schw…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Silvestersonne
| erstellt von Klawil- 0 Kommentare
- 788 Aufrufe
Das alte Jahr, es holt sich die Sonne, lacht mit ihr an seinem allerletzten Tag, als wäre alles Gewesene der Freude wert, als hätte der Hass die Liebe, das Hässliche die Schönheit erst gezeugt, als hätte tausend und eine Zärtlichkeit alle Gewalt hinweggeküsst, die Musik mit ihren Tänzen alles Lebendige berauscht, die Malerei wie Wetterleuchten alle Lichtjahre überholt. Es feiert Abschied das alte Jahr und vergangene Stürme vergehen sanft im Abendwind.
letzter Beitrag von Klawil, -
nur kommentar Harmonie!
- 0 Kommentare
- 772 Aufrufe
Harmonie! Das Enkelkind und Opa saßen gemütlich am Rand des Strandes und sahen dem Treiben der Wellen zu. Die Kleine kuschelte sich an Opas Brust. und sagte zu ihm: Es ist schade das Du schon so alt bist. Opa schluckte ein wenig und meinte dann. "So ist das mit der Natur. Aber noch bin ich ja da" "Und mit Sicherheit sehen wir uns wohl irgendwann im Himmel wieder" Du mein Liebes bist und bleibst mein Schatz! Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Das bin noch immer ich
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Das bin noch immer ich Das Heute flüstert mir die Sorgen, wer war ich gestern, wer bin ich morgen? Wen seh’ ich, wenn ich in den Spiegel schaue? Wen, wenn ich mich nach draußen traue? So schaute ich den Spiegel, der Spiegel schaute mich, und der, den ich mal kannte, der war noch immer ich. Was steckt denn in den Zeilen, was nicht möcht’ in mir verweilen? So suche in den Zeilen, in den Zeilen lebe ich! Und den, den Du dort triffst, der bin noch immer ich.
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Wandlungswille
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 332 Aufrufe
Leben ist mit Wandlungswille ausgestattet und erhaben sucht der Mensch die Lebenspille lang zu leben und zu fragen nach den Dingen und dem Glück, manchmal wird es mehr ein Stück, manchmal muss man es noch wagen. Leben ist ein Wachsen, Blühen, ein Verdorren und ein Spiel, manchmal wird es Gift uns sprühen, manchmal bleibt ein offenes Ziel raus in Länder, geistigen Räumen, den Kultur berührten Träumen, an dem Tag des Wanderns viel. Leben ist mit Geist beseelt, wachsend aus dem Lebensgrund, mancher sich den Garten wählt, mancher spricht mit schönem Mund, jedem wird ein Sin…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Prozesse und Produkte
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Du hast etwas wunderschönes geschaffen, das Endprodukt erfährt viel Freud, man begegnet dem geschliffenen, der Weg dorthin sich zu zeigen scheut. Der Prozess gerät in den Hintergrund, das Produkt, es steht im Rampenlicht. So steinig auch der Weg dorthin, die Geschichte über die man selten spricht. Und hast du dort dein Herz geschüttet, der Gang durch Täler und noch tiefer, jeden Berg, den du erklommen hast, das ist der Weg, der was mit dir macht. Jedes Kunstwerk, das ist einzigartig, der Gang dorthin erzählt so viel. Sag mir, wie kam's zu diesen Zeilen? Die Wege hierher waren das Ziel.
letzter Beitrag von Cantucci, -
Woher kommen all diese Gedanken wie sie in meinem kopf zanken Man kann sie nicht fassen Ohnmacht in mir:Einfach auf das innerste meiner selbst verlassen? Woher kommt der Kern, wo will er hin vergeblich suche ich nach einem Sinn so unendlich riesig, so nichtig klein anstatt anzufangen ihn zu suchen ihn, zu begreifen sitz ich hier und reim. Aber was bleibt sonst zu tun die Dummheit der Menschen lässt einen selbst nicht ruhen. Machtlosigkeit ist das was ich schreie Lasst sie uns alle meiden Die Verzerrungder Sicht ich erkenne sie nicht. Ich kann sie nicht sehen ein blinder am Strand Macht mir einen Gefallen haltet euren Rand! Al…
letzter Beitrag von ninidu, -
Besitz - ein ökonomisches Gedicht
| erstellt von JSeiko- 0 Kommentare
- 491 Aufrufe
Deins ist deins. Meins ist meins. Was Aller ist - wird oft ein Problem. Wer solls, kanns, wird es lösen? Wem ists wert genug? Dir oder Mir? Mir oder Dir? Mir oder Dir? Dir oder Mir? Das ist wichtig, denn “Wir” - "Wir" hat kein Hirn, weder Sinn noch Verstand, macht seine Entscheidung, demnach, wenn überhaupt, eher kurzsichtig und meist ungewandt.
letzter Beitrag von JSeiko, -
feedback jeder art Guter Rat zur Lebensfreude...
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 395 Aufrufe
Guter Rat zur Lebensfreude... ...als tiefer Sinn im Heute Lebe dein Leben, stets unbeschwert, das wird dir viel geben, denn ist es was wert. Genieße den Tag nutze stets seine Zeit, tu das was Du magst, was Dein Herz erfreut. Tu dir den Gefallen, mit dem was dir gefällt, so wird es widerhallen, als Frohsinn, in Dir selbst. Gibst du dir diese Sachen in schöner Genügsamkeit, wird es Ausstrahlung entfachen, die auch deine Mitmenschen erfreut,… …und deren Freude, nimmst du wieder wahr, du erlebst froh das Heute und genießt es, - fürwahr. …
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Mutter...
- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ich habe versäumt: Dich zu achten. Dich zu umarmen. Dich zu ehren. Dich zu bedenken. Dich zu betrauern... Mutter! Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Return
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 793 Aufrufe
Return geflüchtet ins blaubeerland im lichten schatten nur von ruhe umhüllt losgelöst um aufgenommen zu werden hebt mich in andere ebenen inneres licht sortiert bilder einer zeitlichen Ferne mit sinnlichem geflutet und alles ist in der Lage noch nach etlichen umkreisungen zu sagen zu tragen die ameisenen kriege dem fliegen beim tanzen die erregenden träume den unerschöpflichen naturbilder Emotionen aus einen gewaschenen verstand fort zu stehlen hab still geschrien da wo es niemand sah und innerlich gejubelt wenn …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Eine und viele Welten
- 212 Aufrufe
Die Stufen der Welt uns erblühen als Welten des Geistes und Herzens, verschieden geschaut, dem einen sodann, doch dem anderen misstraut, dort uns die Rüpel und hier uns die Helden. Dazwischen Normalos, die auch sind verschieden, ein jeder ein Weltreich, das sucht zu erringen das Gold eines Glückes und auch von Gelingen im Streben nach sich und dem Grunde zu lieben. Verstehe die Vielfalt der glücklichen Welten, verstehe die Vielfalt von Leid und von Trug, erringe für dich und die Freunde die Helden bei Tag und bei Nacht durch die Zeiten genug, nicht folgend den Trüben und harten Gesellen, …
feedback jeder art Wir glauben zu gerne
- 261 Aufrufe
Wir glauben zu gerne die Wahrheit schon sei durch unsere Worte gegeben, doch irren wir oft uns am Tag noch unfrei im Leben und werden kaum streben zu tieferen Sinnen am Rand unseres Geists, wo Seele erscheint mit des Friedens Gesicht, das lächelt beim Anblick der Endlichkeit im Zuhause mit edlem Gewicht. Denn Seele umfängt unseren denkenden Geist, durchdringt seine irrigen Schlichen, was Liebe im Anblick des Todes beweist, wenn Frieden ist nicht uns entwichen und Zaudern versiegt und Hadern zudem durch das Ende der Furcht vor dem Tod, wenn der Augenblick schön ist und angenehm und Gewissen im aufrechten Lot. …
feedback jeder art Komm heim
- 207 Aufrufe
Komm heim am Ende jedes Weges, der bis zu deiner Liebe führt und dich und deine Seele kürt; du kennst die Enge dieses Steges, die dich mit einem Druck berührt, den Herz und Geist im Hause spürt. So führ dich tiefer und beweg' es, dass Gott dich still allein berührt. Zuhause dann am End des Sinns, schenkt Weite dir in Frieden Küsse, beendet all des Leid Beginns, spricht göttergleich erhabene Grüße, da dies, des zeitlosen Gewinns, der Ewigkeit sind die Genüsse.
feedback jeder art Der weite Weg
- 296 Aufrufe
Der weite Weg geht schnell vorüber: der Eile und dem raschen Sinn; wer Leben lebt mit Herz viel klüger erfährt des Weges Feingewinn, da Feinheit zeigt sich in der Zeit der Muse und entspannter Welt; wer dafür ist im Geist bereit, ist mehr des Herzens eigner Held. So lass der Eile Schweiß und Geist nicht drängen dich, was Sinn beweist.
feedback jeder art Ebenbild
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
„Ebenbild“ Das Leben ist sehr kurz und weilig, genieße es, mach nichts mehr eilig. Erfahrungen sind dafür der Lohn, steuere es von Deinem Thron, mit Bewusstheit jeden Tag erleben, mit Gefühl die Profession anstreben. Auch Ruhe und Gelassenheit, stehen Dir für jeden Tag bereit. Dinge kommen, Dinge gehen, manche sollst Du Dir nur ansehen, verzichte auf ein Urteil Dir, als Richter bist nicht geboren hier. Kommt es auch mal knüppeldick, Elastizität ist dann der Trick, bleib nicht liegen, stehe auf, das gehört dazu, nimm es in kauf, das Leben hat auch Schattenseiten, die Dir den W…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Der Auszug des Monsignore
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Der letzte Kniefall war der Griff des Fingers um den Schalter für das Licht Aller Nachhall in dem Raum zerbricht Bleibt bloß Stille Finsternis Die grauen Schläfen dunkeln wie Meerschaum auf dem Nachtmeer funkelt, wenn des Mondes Sehnen alles zu sich zieht Das dunkelblaue Auge flieht Das Auge eines Kanoniers Das Auge eines herrenlosen Tiers Nun gehört er niemand mehr Er streicht das graue Haar zurück Zieht die Soutane von dem schlanken, schlichten Leib. Nichts bleibt. Das Leben ist ein Augenblick Und gerade, wenn du es begreifst,…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Motivation
| erstellt von Frank Gehlert- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Motivation Papa, warum stirbt das Leben? Mama, weshalb bin ich da Möchten Söhnchen Antwort geben Floskeln locken doch so nah Tatsächlich Sohn weiß das noch keiner Dies zu klären, bist du hier Unverstand wird durch dich kleiner Behalt nur deine Wissensgier
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
feedback jeder art Geist
| erstellt von Snooze- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
Im Leben geht's ums Überleben, doch ist es unerreichbar, denn der Tod rennt schneller, als jeder Matrieller. Schenkt das Leben Sicherheit, der Mensch sich von der Angst befreit, doch früher oder später, siegt der Übeltäter. Lass dich nicht vom Frohsinn leiten, lass die Kindheit hinter dir, durch alle die Unendlichkeiten, den Geist das Leben schenkte dir.
letzter Beitrag von Snooze, -
feedback jeder art Natürliches Wachstum
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 144 Aufrufe
Schlafe mein Kind Schlafe ruhig ein Morgen wird alles viel besser sein Nicht weil die Dinge sich ändern werden Sondern weil du ausgeruhter sein wirst Dein Körper und Geist haben nach Ruhe Durst Nach dem Kampf zu ruhn ist der Lauf der Erden Was in dir reift braucht seine Zeit Drum träume nun, und denk nicht zu weit Tief in dir wartet Zufriedenheit Wenn du ihr erlaubst hervorzutreten Dann werden die Engel für dich beten Mein Kind, dann wirst du geborgen sein Dies ist eine Weisheit für groß und klein
letzter Beitrag von EndiansLied, -
Dumm müsst man sein...
| erstellt von D0wN- 0 Kommentare
- 690 Aufrufe
Wie gern wär ich Dumm Alles wär Perfekt Ich blieb einfach Stumm. Übernehm jeden Aspekt Nichts wird Kritisiert Kenne kein Nein Werd von andern Stilisiert Liebe mein sein. Glaub alles und jeden, Seh keine Lüge, Leb in Eden, Nur weil ich mich füge Die Last der Intelligenz -Von Dummem erschwert- Belastet unsere Präsenz Ist es das Wert? Verwehren uns der Idiotie Was ist unser Lohn? gibt’s ne Garantie? Ist es wieder Hohn? Ich sollt weniger Denken Geh nun in die Nacht Soll sie mir Dummheit schenken Ich hör wie sie lacht. Verbesserungsvorschläge erwünscht lg D0wN
letzter Beitrag von D0wN, -
Meine Gedanken So Frei des Denkers Wille ist doch bleibt es nie Gewiss das der Gedanke der der zählt auch den Menschen wählt So denken wir daran bevor wir handeln das er uns schuf mit Haut und Haar ja das was einmal wahr Doch wir selbst waren diese Seelen die wir suchen und erwählen so will ich euch erreichen und mit dem Gedankengut in euer Leben weichen Doch entscheidet am Ende selbst woran ihr hängt welcher Gedanke euch ins Leben lenkt Den der Wille ist so Frei !! shadow=blueB@stl/shadow
letzter Beitrag von B@stl, -
Die Sehnsucht
| erstellt von Plankton- 0 Kommentare
- 694 Aufrufe
Die Sehnsucht ist, das schönste Leiden, dem der Mensch verfallen kann. So weiß er wohl, um diese Dummheit, doch ab und an, da gibt er nach. Zu schwimmen kurz in ihrem Strom, wie leidvoll das Begehren ist. Begleitet von der Angst zu fallen, der Wille, der vermag zu töten. So ist die Sehnsucht auch das beste, solang man weiß, dem Strom, entrinnen.
letzter Beitrag von Plankton, -
ICH UND DIE ANDERN
| erstellt von Jenno Casali- 0 Kommentare
- 637 Aufrufe
ICH UND DIE ANDERN Pech Desaster Unheil, Widerfährt nur den andern - Drama Not Schrecknis, Gräuliches Vokabularium Nur vom andern Ende der Welt Traf nun so einen Andern Einen waschechten Einen vom andern Ende der Welt Traf nun so einen Andern Der stimmte mir zu, Voller Zustimmung zu – ( Und mich überfiel ) ( Nacktes Schweigen ) © Jenno Casali
letzter Beitrag von Jenno Casali, -
feedback jeder art "Die schöne Seite der Liebe" von Goldi
| erstellt von Goldi- 0 Kommentare
- 463 Aufrufe
"Die schöne Seite der Liebe" von Goldi Das Herz liegt Schwer im Leib, Bleib, sagte ich dem Weib! Doch war ich mit leerer Hand gebrochen wie ich da stand. Ich merkte wie mein Ende naht, Weinen, das einzige was ich tat Es fühlte sich an wie ein Schlag. Durch und durch, Verrat. Der Schmerz sitzt so tief, Ich bekomm keine Luft. Die Trauer, sie schlief, Sie fand nur die Flucht. Es dauerte nur eine Sekunde Ich merkte wie es mich brach. Mein Wunsch: Noch eine Stunde Das Feuer im Herzen wurde wach. Das Drücken wurde stärker Zum löschen war ich instabil Im Herzen gab es Ärger. Die Tränen wie aus einem Ventil. Der Durst nach Liebe hun…
letzter Beitrag von Goldi, -
feedback jeder art An der Wahrheit kratzen
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 434 Aufrufe
Erstürme Licht im Selbst und Eigenheit um in sich irgendwas zu werden das Geschenk des Lebens persönlich in Gedanken aus Worten erwähnen, aus Spiegelungen von der Wahrheit zu verbergen die dem Menschen ferner ist als Sterne im Kern der Vermutung Grenzen kennt und dem Glauben Irrsinn schenkt wer man in sich ist ist der kleinste Teil der zu einem selber spricht
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Der Kampf
| erstellt von Sunny__- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Es ist wie ein Schleier, der sich über alles legt und die Zeit darunter rasend schnell vergeht. Man hört die Menschheit, wie sie verzweifelt fleht und manch einen, der unverständliche Taten begeht. Wir haben alle so viele Emotionen eingesperrt, doch sie kratzen an einer brüchigen Wand. Unsere Wahrnehmung ist vor Anspannung ganz verzerrt, es ist wie ein innerlicher Brand. Das Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit wird immer stärker, doch das Virus ist unser höchstpersönlicher Wärter. Wir strecken die Hand aus nach einer Gelegenheit zur Flucht und sehen zu wie sie immer wieder aufs Neue verpufft…
letzter Beitrag von Sunny__, -
nur kommentar In dem Grau...
- 0 Kommentare
- 245 Aufrufe
In dem Grau... Schmerzen zeichnen das Gesicht. Für ihr Leben ein Gewicht. Ihre Hände sind in seine, die so dünn wie Gebeine. Sprechen kaum in dem Schweigen. Draußen sich die Lichter neigen. Küsst die Stirn seiner Frau. Liebesgeste in dem Grau. Bernd Tunn - Tetje
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Ein Schreckenskrieg, brutal geführt, berührt uns nicht, tangiert uns kaum; bewegt uns nicht, erscheint uns wohl, nur als ein ganz abstruser Traum. Was davon in der Zeitung steht, hat Tags darauf, der Wind verweht; wie Preise in den Einkaufshallen, die täglich durch die Decke knallen. Selbst an der Tanke wird’s nicht licht, der Albtraum faßt hier scheinbar nicht; auch an der Tafel ist Verkehr, wo das Gemeinwohl, schätzt man sehr. Da ist noch eitel Sonnenschein, man läd sich viele Freunde ein; da wird dann familiär gesungen, mal ein Projekt, das sehr gelungen. Auch da…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Das Wort
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Das Wort es streichelt mich , Es schmeichelt mich mehr und mehr , Es umgarnt mich und lässt mich schweben in die Lüfte. Es dringt ein durch meine Haut in mein Herz. Es kann mich verletzen, ich fühle schmerz. Es umkreist mich und verfolgt mich. Es hat Macht dein Wort. Überlege dir gut wie du dein Wort wirken lässt...
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Emergenz
| erstellt von Chirozan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 112 Aufrufe
Emergenz Der Mensch ist ein Wesen, das lebt und betrachtet doch das Leben verachtet und doch definiert Denn das Bewusstsein ist der Ausdruck, der Leben artikuliert und doch nicht begreift. Der Mensch kam Der Mensch nahm doch nicht entkam dem eigenen Sein in seinem Geflecht im Lebensschrein ist er sein eigens’ Knecht, der versucht zu begreifen, die Wahrheit zu ergreifen, die nicht zu ergreifen ist. Der Mensch ist und ist, was er war Ein Teilchenkonstrukt empirisch nicht wahr er ist ein Produkt. Aus dem gleichen wie Stein Doch ist das nicht…
letzter Beitrag von Chirozan, -
Tradition
| erstellt von Vokalchemist- 0 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Tradition Was war es gleich? Arm oder Reich. Barfuss oder Lackschuh. Wird es noch sein? Dein oder Mein. Rede oder Hör zu. Ist es noch da? Nein oder Ja. Regal oder Haken. Was war es gleich? Arm oder Reich. Seide oder Laken. Wird es noch sein? Dein oder Mein. Kommt es oder geht es? Ist es noch da? Nein oder Ja. Schiller`s oder Göthe`s? © RS 2008
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
feedback jeder art Allein im Sturm
| erstellt von Nicolas McLenny- 0 Kommentare
- 654 Aufrufe
Mein ewig brausend Wind, Nun gebe doch mal Ruh! Ich friere wie ein Kind, Was mich frieren lässt bist du. Willst du die Welt beklagen, Und fürchtest dich mit mir? Und sehnst du auch den Tagen, Als Sonne schien noch hier? Mein Herz fasst keinen Frohsinn, Mein Geist ist allzu leer. Doch du bläst sturr zum Strand hin, Als ob nichts gewesen wär.
letzter Beitrag von Nicolas McLenny, -
nur kommentar Harmonie!
- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Harmonie! Der Blätterwald rauschte als der kleine Wind sich zwischen sie drängte. Er spielte weiter auf den Wanderwegen und wirbelte die restlichen braunen Herbstblätter hoch. Hin und wieder hielt er inne und wurde ganz ruhig. Die Vögel zwitscherten weiter ihren Part. Sie wollten kein Duett mit dem Wind. Nach kurzer Zeit war der Wind wieder da. Er war kräftiger geworden. Am Himmel zogen dunkle Wolken. Sie öffneten sich und ein leichter warmer Regen befeuchtete Wald und Flur. Manche der Regentropfen wurden vom Wind getrieben. Sie verloren sich irgendwo. Zwischen den Wolken lugte die Sonne. Ihr Schein war noch schwach. Aber stark genug um gemeinsam mit der…
feedback jeder art der Lebensfluss
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 212 Aufrufe
der Lebensfluss als Wanderer in zwei Welten reise ich von einer in die andere mein All-Einssein umarmt mein Ich reicht meiner Abgetrenntheit die Hand ich fühle mich in meine vergessenen Selbste hinein losgelöst von unseren Rollen die wir spielten beobachten wir staunend den Fluss des Lebens werden leer und lassen das Leben durchfließen wohlig warm schwemmt es alte Ängste hinweg die wir in der Geborgenheit nicht mehr brauchen wir setzen nie wieder einen Schritt neben unseren Lebensfluss verlieren uns nicht im undurchdringlichen Dickicht des Konkurrenzdenkens des "Besser-Sein-Wolle…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art lebensfluss
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 283 Aufrufe
lebensfluss aus den wolken gefallen entspringst du dem schoß der erde über dir kreisen vogelschwärme folgen deinem wellengesang bis zur mündung am ufer stehen männer mit ruten im knietiefen wasser planschen kinder lernen dass es leichter scheint mit als gegen den strom zu schwimmen am abend landen schwäne im deltaweit singen dem tag ein abschiedslied stecken den kopf unter die flügel und träumen von fernen zielen lebensfluss (Musik_Lorenzobuczek - Swan Lake from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ist und Jetzt
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 199 Aufrufe
Nur im Vorübergehen nahm ich dich war. Ein Muskelzucken. Geatmet. Dein Mund geformt, so rot und weich. Ein Duft von Ewigkeit in Sandelholz und Myrre. Dein Schritt, elegant, nuancenreich. Dein Rückgrat schritt geradlinig mit. Ach, wäre ich ihm doch gefolgt. So stumm ging ich vorbei. Und ja, mein Blick zum Himmel hielt dem Regen und der Hoffnung stand, dir irgendwann mal zu begegnen, in einem andren Leben, in einem andren Land.
letzter Beitrag von Basho, -
Habe ich die Pole schon erreicht oder nur an der Wahrheit gekratzt. Abgebrannt, der Monat endlos lang, Wünsche & Träume aufgegeben, selbst der nahe Ruhm macht Angst. Die Seele eingekerkert zwischen Psychopharmaka, der Alk als Katalysator. Schmal der Grat, Leben ohne rettendes Netz. Vergangenheit – gebrochen in einem Prisma, weist mir den Weg in die Zukunft, als einzige Konstante die Vergänglichkeit.
letzter Beitrag von Ed Zend, -
feedback jeder art Das Gesetz
| erstellt von Olivia- 0 Kommentare
- 465 Aufrufe
ich war jung, wie unsterblich ich war stark, unermüdlich ich war unglaublich schön doch nichts bleibt wie es ist so will es das Gesetz das ich nicht geschrieben habe das mich bezwingt ich träumte von Zukunft ich wähnte mich ankommend ich vergaß den Tag doch nichts bleibt wie es ist so will es das Gesetz das ich nicht geschrieben habe das mich bezwingt ich schrie in die Leere ich krümmte die Seele ich flehte um Sinn doch nichts bleibt wie es ist so will es das Gesetz das ich nicht geschrieben habe das mich bezwingt ich fülle mein Hiersein …
letzter Beitrag von Olivia, -
nur kommentar Endzeitglaube
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 487 Aufrufe
Endzeitglaube in einer Milliarde Jahren sterben in kurzer Zeit alle höheren Organismen aus aber bis dahin leben wir unter Schafhirten in krausem Saus und Braus ob Sauerstoff, ob mangelnde Bestäuber wir glauben an Überzeuger die sich die Erde untertan machen mit ihren zahlreichen Klammeraffen Crash der Sonne, Crack für Lammfromme im Schatten einer aufbereiteten Urin-Regentonne Treibhauseffekt und Scheißhausintellekt am Ende dominieren nur extremophile Mikroben, die ohne O auskommen diesem allgemeinen Symbol in sich eingefasster Leere diesem Mono…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Lyrik - Kund vom guten Stalldung
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 730 Aufrufe
Die Lyrik - Kund vom guten Stalldung… ...welcher ja nur natürlich, so ganz pur, also schon vollorganisch, doch wohl wäre schön rein,… …das einst goldgelbe Stroh, als Streu die Tiere wohl macht froh, und die Nutztiere machen‘s braun, denn sie nutzen‘s als Kloake zuweil’n,… …und ist es so von Fäkalien durchnässt, was auf das Nutzvieh schließen lässt... ...und auch extrem danach stinkt,- ja dann, wird es guter Stalldung sein! R. Trefflich 2010/2021
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Wieder wer sein
- 283 Aufrufe
Die Leiden sind nicht wegzudenken, zu lindern sind sie sehr gewiss, mit Trost uns alle zu beschenken und Tatkraft, was den Sinn bewies, da ohne dies uns bald verlies die Demut für des Jammerns Enden. Die Leiden sind auch anzunehmen, hindurchzugehen bei ihrem Druck und nicht, aufgrund von Leid, zu schämen, doch aufrecht sein mit frischem Schluck der Liebe zu sich selbst, mit Ruck, der auch wird frei zu ihr sich sehnen. Die Leiden sind das eitle Wort, der Mangel an der heiteren Welt, die Hybris eines Denkens Ort, das strebt nur immer nach dem Geld und zelebriert sich als der Held in einem Egosinne fort. Wer m…
feedback jeder art Die Theorie
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Die Welt steht still um mich herum, das weiß ich ganz bestimmt. Ihr haltet mich vielleicht für dumm, doch hört mich an geschwind. Ich habe eine Theorie, die nicht zu widerlegen. verpackt in dieser Poesie, die ich euch bring' entgegen. Das Buche, im Regale steht, ist voller leerer Seiten. Erst wenn die Leserei losgeht, die Wörter sich verbreiten. Die Uhr, die an der Mauer hängt, die steht für immer still. Die Zeiger laufen angestrengt, wenn ich die Uhrzeit will. Wenn ich mal Gäste hab bei mir, dann feiern wir zuhauf. Doch sind sie später aus der Tür, …
letzter Beitrag von Daniel Walczak,