Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Loslösen
| erstellt von shivawest- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Wie einst Kant von Vernunft gesandt mit dem Rücken zur Wand. Doch nur reichende Hände, erzeugen Bände. Drück‘ mich gegen die Wand Gib‘ mir deine Hand Stell‘ dich gegen mich Mach‘ mich zum Feind Mach‘ mich klein. Oh, liebes Gehirn vereint möcht‘ ich sein. In Konsequenz getrennt Im Handeln vereint.
letzter Beitrag von shivawest, -
feedback jeder art Traumspiel
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
Klang Raum Stille Licht Spiel Schatten Fantasie tanzt unbeirrt bunte Träume in die Welt Könnt ich doch nur einen haschen Erwachen wär zum Greifen nah Ruhe Pol Kraft Sonnen Wende Leben
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Coccinella septempunctata
| erstellt von Rosa- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 233 Aufrufe
Mein neuer Gast war klitzeklein, er zog vor kurzer Zeit hier ein. Ich hörte von der Sage, dass er die Seele trage von Einem, der gegangen ist, damit man ihn nicht gleich vergisst. Plötzlich kam er in mein Haus und suchte sich sein Plätzchen aus. Er setzte sich mit leichtem Satz auf meinen angestammten Platz. Entfaltete sehr sensibel seine roten Vorderflügel. Tag drauf fand ich ihn wieder, ließ sich auf einer Blüte nieder. Auf einem rosaroten Blatt strich er sich die Flügel glatt. Es war, als ob meine Seele sich inniglich mit ihm vermähle. Dann flog er voller Wo…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Warum wir hier sind
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Warum wir hier sind Wir haben dieses Leben geschenkt bekommen um zu lachen, zu jubeln, zu tanzen und zu singen und vor allem um zu lieben Gibt es etwas Größeres? Etwas, das wichtiger ist? Im Buddhismus sagt mensch: unsere Hauptaufgabe besteht darin den lebenden Wesen um uns herum Gutes zu tun Wärme zu geben „Love is my simple religion“ spricht der Dalai Lama Es liegen Welten zwischen „Ich hab mir ein neues Auto gekauft“ und „Ich hab heute einem anderen Menschen den Tag gerettet, ihm ein Lächeln auf die Lippen gezaubert“ Es sollte so sein, das…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Wind und Sonne
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Wind und Sonne spielen. An diesem Sommer Sonntag, Freude erzielen! Ruhe kehrt ein in geplagte Seelen, lindert gestresste Nerven. Das Eichhörnchen sitzend auf Nachbars Zaun, buschiger Schwanz tut den rückwärts Fragezeichen werfen. Schräg gegenüber, Eckgrundstück, energisch bellende Hunde. Schüchtern die Eichhörnchen Familie ein welch bestimmt zu nah an deren Zaüne kam; zackig rennen sie die uralte Eiche hoch, spielen Fang in dieser Runde. Endlich keine Schwüle in dieser Stunde. Klarer blauer Himmel, überall wo du hinschaust oder suchst. Dieser …
letzter Beitrag von Donna, -
nur kommentar Der Steinmetz
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Gelassenheit muss den Meißel führen, geschärft durch Spitzen, die das Massiv durchstechen, getrieben von Hämmern, die jeden Winkel spüren, und feinste Mulden aus Formen brechen. Ein Jahr, ein Schlag, die Zeit ist Sein. Nur langsam wird Nebel zu klarem Stein. Durch Stand auf jeder Fächers-Falte, Stichel und scharfem Sinnesschein, wird aus stumpfer Vorstellung Figuren ein buntes Juwel geschliffen sein. Nie verstanden, nie vollendet. Das Bild, geworfen durch unendliche Facetten, gedrehte Schatten wandern über blinde Flecken, bestimmt durch helle Flächen, die versuchen, sich zu retten. Oh großer Meister, ve…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Harzverlust
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Harzverlust Wind biegt die wilden Wolken Licht liebt durchströmte Adern dunkles Dasein gerinnt golden erfüllt mit kosmischen Strahlen nichts geht unwirklich verloren Materie sinkt in sich selbst Essenz leuchtet elementar verschworen im Wandel einer Wirbelwelt der Seele Kokon verwirkt (entpuppt sein gespalten Überwesen) verkümmert, das Unbedarfte stirbt entfaltet erfülltes Scheinleben! © j.w.waldeck 2008 Time kills heavenly promises
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art gewagter Fall
| erstellt von cacioepepe- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 232 Aufrufe
Wagt nicht der Gipfelstürmer den Fall, nicht der Heiler, Henker Beistehender, Bestatter Liebender, Leidender zu sein? Manchmal fallen sie, wohin die Mutlosen mühsam klettern.
letzter Beitrag von cacioepepe, -
feedback jeder art „Schmerzen“
| erstellt von Gast (Carline)- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Der Schmerz liegt auf der Lauer die dunklen Gedanken verheißen eine neue Mauer er versucht mich einzunebeln mein Leben wieder auszuhebeln stellt Fallen und sucht Schwäche dass ich auf bald zusammen bräche wartet auf jeden Gelegenheit auf eine bestimmte Begebenheit schleicht sich in alle Ecken will das Leiden neu erwecken hächelt nach jeder kleinen Chance um zu stören meine Balance schlängelt sich durch alle Ritzen bringt mich unbewusst zum Schwitzen NOCH hab ich dich gut im Griff vollziehe noch den letzten Schliff lass mich nicht verwirren oder zerren lass mir nicht den Weg versperren …
-
feedback jeder art Verwehungen
| erstellt von Sternwanderer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 231 Aufrufe
Verwehungen Was von einem Leben übrig bleibt sind Spuren, die mal leise, die mal laut von einem Menschen und seinem Namen der in der Ewigkeit zu Staub zerfällt und aus der Erinnerung verweht. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art paloma
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 231 Aufrufe
paloma heute lagst du reglos im herbstlichen gras den kopf unter den flügeln geborgen zum letzten schlaf nie mehr höre ich nun deinen gurrgesang im garten was ist geschehen hat dich ein ungeheuer bei der futtersuche überrascht bist du gegen ein fenster geflogen oder ist unvermutet deine kraft versiegt wie oft bin ich in gedanken mit dir ins himmelhohe geflattert hab liebesbotschaften überbracht vielleicht sehen wir uns wenn mir einst seelenflügel wachsen paloma (Music_Dream-Protocol - Flying High from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Echter Mut
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
In dir erwachen echte Schätze Schätze wertvoller als Geld Wenn du den Mut hast still zu sein Still in einer lauten Welt
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Hineingeworfen
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Hineingeworfen Hineingeworfen in das Leben wie an einen fernen Strand, ist dir doch ein Ziel gegeben: zu erkunden fremdes Land. In dir wohnt ein tiefes Sehnen und du machst dich auf die Reise, mal beschwerlich, steil, mit Tränen oft beschaulich still und leise. Alles will sein wie es soll, alles ist ein einzig Streben - und so fügt aus Dur und Moll sich die Melodie des Lebens. Wie die Noten sich verbinden ist dein Leben stetes Werden, um am Ziele dann zu finden, was dein Auftrag war auf Erden. Und wie jede Symphonie sich erschöpft im letzten Klang …
-
feedback jeder art Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
| erstellt von Hoosen- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 231 Aufrufe
Rückenkratzer Ohne meinen Rückenkratzer würde mein Leben anders aussehen Mein Rückenkratzer löst ein Problem auf ganz einfache Weise Es juckt Es Kratzt Es ist schade das nicht alle Probleme so einfach zu lösen sind
letzter Beitrag von Hoosen, -
feedback jeder art Was ist und wird
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 231 Aufrufe
Wir wachsen, um zu werden und werden zu dem, was wir sind. Was ist nur aus uns geworden? Wollten wir nicht werden, wollten wir nicht sein, nicht in unsrem Sein wachsen? Wer sind wir geworden? Wer wären wir gern oder was? Was ist in unserem Sein gewachsen? Wächst uns alles über den Kopf und wozu sind wir gewesen? Was wird werden?
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Gesehene Sucht nach Klick
| erstellt von its-only-my-skin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Wonach wir uns sehnen und ohne Augen nehmen, ist meist das, was wir blind überall sehen. Wandeln wir es um, ist es doch meist der Drang nach Haben und Konsum. Ehrlich, meist war es wie immer nur dieser eine Blick, ein Hallo, der dich Sucht mit einem schämisch grinsenden Blick. Das Kreuz wendet sich mit einem leisen Knick, und für einen Augenblick war es kein Missgeschick, und im selben Augenblick dein Fehlschlag, dein Pech. Denn es macht nie so wirklich, Klick... klack... Wrack.
letzter Beitrag von its-only-my-skin, -
feedback jeder art Tod
| erstellt von Sarah Rosenrot- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Wenn ich einst sterbe Kann ich nicht einmal dran denken Wie sehr ihr weint an meinem Grab Denn Freiheit weint an meinem Sarg Ich bin dann froh Und endloch erlöst Der Tod ist kein Ende Sondern mysteriös Zieht er dich in deine Freiheit Nichts verboten, nichts erlaubt Endlich Himmel auf Erden erreicht Der Tod ist kein Ende Ich weiss er befreit All mein Seelenleid Deshalb... Bin ich heute bereit.
letzter Beitrag von Sarah Rosenrot, -
nur kommentar Wunsch
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Ich wünschte, ich wäre versteckt, in den Falten deiner endlosen Gewänder, und durch nur einen Geistesschlag, nach außen, zum Bildnis gekehrt. Auf dass die Schönheit aller Rosen ihrer Dornen zur Ehre steht, gestickt durch ewige Güte auf Samt, der all deine Formen umschlägt, und die geschlossenen Augen aller Pilger zur Pracht ihrer Feinheit dreht.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Gefährtin Nacht
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Mein Herz klopft im Takt der untergehenden Sonne Gefährtin Nacht Das Lied meiner Seele malt dir Feuerflammen ins Dunkel Kühle streichelt sanft des Lebens Hitze Gedanken mondbeschienen schmiegen sich in Wolkenschleier hinein Gefährtin Nacht Im Traum bringst du Segen
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Ich lass los
| erstellt von hautnah- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 230 Aufrufe
Ich hab beschlossen einfach nicht mehr zu genügen, Nicht euch und auch nicht mir, Nicht den Stimmen in meinem Kopf, Öffne alle Tür'n. Ich lass' einfach los, Alle Konventionen, allen Druck, Die Anspannung in mir, Um Platz zu machen für mein Herz, Anzukommen im Hier. Halt' nicht mehr die Hand darauf, Um nicht zu viel zu sein, Will den Rahmen sprengen, Schmeiße Mentos rein.
letzter Beitrag von hautnah, -
feedback jeder art Du Einfaltsmünchhausen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Du Einfaltsmünchhausen Krieg in mir im Gefühlszwiespalt. Ich mit mir im Kampfgetümmel. Ich wusste nur, ich weiß doch nichts, aber das reicht nicht aus im Überlebenskampf, wenn es darum geht, sich ein Trotzdem abzuringen, wenigstens für die, die an meinem Schicksalsstrand gestrandet sind und nackt und bloß daliegen und frieren, mit dem Gemüt der Kinder und der Schutzbefohlenen. Und dann wieder Ideen, wieder Zuversicht, hoffnungsgeschwängert. Wieder dieses Ahnungsplanen und Behauptungswissen, das nie funktioniert und nur eingebildet ist. Alles ein Nullsummenspiel. Von dem nichts bleibt, wenn ein neuer Tag Taten erfordert. Du…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Wendeltreppen
| erstellt von Lennart- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 230 Aufrufe
Wendeltreppen Ich mag Wendeltreppen. Ich mag es mir sie anzusehn. Manchmal stell ich mich ganz nah ans Geländer und blick die Stockwerke herab. Eine endlos scheinende Wiederholung, wo Gleichheit auf Gleichgültigkeit trifft. Und unten an der Widerholung Schlund, wartet ein abruptes Ende, es lächelt mich an. Strahlt mit glänzenden Augen, will wissen ob ichs wagen kann. Ich stell mir vor wie es für die Andern wär - ob Jemand mich vermisse? Doch am Ende wie Jedes mal Muss ich ohne es zu wissen weitergehn.
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Der nackte Wahnsinn
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 229 Aufrufe
Der nackte Wahnsinn die Welt beginnt zu flimmern und schamlose Strahlenfinger kribbeln durch die Kunst-Rollläden und ziehen süßlich höhnische Honigfäden nach der roten Tanke zum Verhör am Mittagstisch! da erscheint diese Glühlampe zwischen die Augen geditscht! und vergeblich rufe ich der Star will raus! aus dem grellen Licht ohne Sicht berechnende Freunde konnten auf mich bauen! denn kaum war ich draußen riss der Himmel auf! sie luden mich nur ein für diesen happy Sonnenschein! Staub, Gestank und das Betrunkensein die flirrende Luft, der glühende Leib hitzige Wände und stickige Häuser …
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Über Zeiten und Zeit
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 229 Aufrufe
Über Zeit und Zeiten In unserem Drang und Sturm schien Zeit eine kleine Ewigkeit. Damals wollte sich keiner ihr Ende vorstellen, wollten wir in jener Phase unsern Platz in dieser Welt erobern, sie verbessern. Nicht wie die schweigenden Alten, deren Zeitspanne allmählich zu Ende. Wir, die wir uns in der Gesellschaft einrichteten, Anerkennung suchten, dachten in jenen Wohlstandsjahren nicht, dieser Zeitabschnitt könne je zu Ende gehen. Hin und wieder erhielten wir von höherer Warte einen Hinweis auf eine andere Zeitform außerhalb unserer eigenen Lebenszeit. Etwa in der Herzzeit der ersten Liebe…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Ich sehe Euch
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 229 Aufrufe
Ich sehe Euch, mir wird ganz schlecht, habt ihr doch mit so vielem Recht; ich hör Euch zu und möchte schrei‘n, wollt selber einst auch anders sein. Die Umwelt gab‘s als Thema nicht, da hatte anderes noch Gewicht; da ging’s um Freiheit in den Tagen, aufhören nur noch Ja zu sagen. Als äußeres Zeichen hatte man, Jeanskombi und den Parka an; die Levi’s selbst oftmals verschlissen, wurden darob nicht weggeschmissen. Man trug sie da noch voller Stolz, war selber noch anderem Holz; hat einfach nur nicht anerkannt, den korrumpierten Bürgerstand. Hat einfach seinem Leben, …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art zu viel
| erstellt von aria09- 1 Kommentar
- 229 Aufrufe
Zu viel. Der Kopf wie in Watte gepackt, der Körper wie ferngesteuert, das Herz zu schwer. Zu viel. Den Tränen nahe, die Verzweiflung undenkbar, die Wut wie aufgestaut. Zu viel. Wohin mit den Gedanken, die mich nächtelang begleiten, die meinen Namen rufen, die mich um den Verstand bringen? Zu viel. Zu viel von alledem, zu wenig Hoffnung. Zu viel Hass, zu wenig Liebe.
letzter Beitrag von Dana, -
feedback jeder art Wenn Worte reden könnten
| erstellt von paulifie- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 229 Aufrufe
Wenn Worte reden könnten Wenn Worte doch nur reden könnten Was würden sie denn sagen? Wenn Worte doch nur fragen könnten Was würden sie dann fragen? Ich hör auf das, was keiner sagt von Weisen und Proleten, sag selber nichts, schreib einfach auf und werde zum Poeten Ich mag die leisen Worte die lauten hör ich nicht besonders sind die kleinen am besten sind die feinen Worte können gehen viel weiter als du gehst Worte können rennen viel schneller als du rennst Worte können fallen viel tiefer als du fällst Worte können fliegen…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Herr Hase
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 229 Aufrufe
Herr Hase Es war einmal Herr Hase, Der flog schwer auf die Nase. "Warum stets nur immer ich?!" Maulte laut der Wüterich! Promt stürzte seine Freundin Flick Und brach sich tödlich das Genick. Und die Moral, von der Geschicht: Auch wenn einmal die Nase bricht, Gib stets acht, mit dem Gewimmer, Denn noch immer, geht's auch schlimmer. 25.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Bloß nur ein Mann oder so ähnlich...
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 228 Aufrufe
Wie gerne würde ich. Dir begegnen. Ganz nah dir sein und nicht so fern. Dich in meinen Arm. Zu mir legen. Wir zwei gemeinsam. Und nicht allein. Würd' gern' über die Mauern. Mit dir krachseln. Und Brücken uns bauen. Da wo ich kann. Doch glaubt' ich dir, so ist es Schwachsinn. Bin ich ja doch bloß nur ein Mann!
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Verzweiflung
| erstellt von Jolina- 0 Kommentare
- 228 Aufrufe
*Habe ich für einen Schreibwettbewerb mit dem Thema 'innere Zerrissenheit' geschrieben* Das Bedürfnis nach Hilfe ist so groß, frage mich: Was mach ich bloß?? Doch ich kann mich nicht überwinden, wo kann ich meine Seele wieder finden? Viele Leute bringen mir Hilfe entgegen, ich renne davon und bekomme Angst. Kann mich kaum noch bewegen, Während mein Leben aus der Reihe tanzt. Warum kann ich nicht die Hilfe annehmen, möchte doch wieder ein erfülltes Leben, ich möchte Unterstützung haben und beseitigen die schlimmen Fragen. Was in mir stellt sich nur quer, …
letzter Beitrag von Jolina, -
feedback jeder art Duale Systeme
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Duale Systeme Mülltrennung dieses duale Recyclingsystem wir so langsam richtig unbequem bin aus binären Verbindungen zu multiplen Wendungen übergegangen zu geistigen Überwindungen die nach einem Aufbruch verlangen lang verlangt verlangsamt sehr nichts was du kennst nichts was du kannst nichts was du versuchst das Universum stirbt weil das Abwesende immer weitere Leeren durch sein Zehren verdirbt uns bleibt keine Zeit kein Rahmen einer Möglichkeit zwischen Licht…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Morgenrot...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Morgenrot... Freuten sich auf ihr Kind. Erwartungen natürlich sind. Es ist da mit viel Empfang. Doch der Körper ist so krank. Zeit der Sorge ohne Ruh` und die ernste Not dazu. Kind starb einen sanften Tod. Wie ein gehendes Morgenrot. Mit Gott gehadert in der Zeit. Meinten er ging klar zu weit. Jahre später doch ein Dank für die Zeit wo sie gewankt. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Wo finde ich mich ?
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Wo finde ich mich ? Wo finde ich mich außer in dir sprach ich zu mir . Ich kann suchen an den schönsten Orten der Welt, an dem es mir optisch am besten gefällt. Ich kann mich verlieren in den schillernden Versuchungen dieser Zeit. Sie veheißen Glück, doch führen in trostlose Einsamkeit. Mich darin spiegeln und dennoch niemals erkennen wer ich bin. Unter viele Menschenmassen die im kurzweiligen Glück versinken erkannte ich aufeinmal wer ich bin. Ich finde mich in Ruhe und in grünen Weiten, In meinem Herzen nur kann mich das Glück dauerhaft begleiten.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Die Straße
| erstellt von Daniel Walczak- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Ich schaue aus dem Fenster, nachts und seh die schmale Straße, als Kind kam sie mir breiter vor als sie nur galt dem Spaße. Dort rannte, tobte, weinte ich bis in die Abendstunden auch mit dem Fahrrad wurden hier gedreht die ersten Runden. Mein Schulweg war die Straße einst in unbeschwerten Zeiten, als meine Sorge waren Tests und Kiosk-Öffnungszeiten. Dann später lief ich sie hinab, bei Sonne und bei Regen, wenn dieses Mädchen kam zu mir, so lief ich ihm entgegen. Die große Liebe, dachte ich, zu jener schönen Zeit heut' weiß ich, dass sie das nicht war, …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Das andere Gravitationsgesetz
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Das andere Gravitationsgesetz mein Lächeln schwebte leise durch die Luft verfing sich in deinen Haaren und zog mich nach ich weißer Zwerg Fing an zu akkreszieren und strahlte neu auf Doppelsterne im banne einer Magie ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Bauchgefühl
| erstellt von heiku- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Bauchgefühl Diese ewigen Gefühle, wogen hin und her. Im irdischen Gewühle, hat man es schwer. Es fühlen die Gedanken und das Gefühl denkt. Sie ranken und wanken von Schicksal gelenkt.
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Das Gefühl
| erstellt von Raphael- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Das Gefühl. Es gibt nichts komplexeres für den Menschlichen Verstand als zu verstehen, in sich zu kehren und nicht mit den Augen sondern mit dem Unterbewusten zu sehen. Und doch rate ich von dem Versuch ab sich selbst und sein Leben zu verstehen, denn wer denkt wird ach so bald sehen, dass Leben ist nicht zu erstreben. Warum Leben wenn wir eben durch Endlichkeit wirklich das Leben erleben. Kein Licht ohne Schatten, kein Yin ohne ein Yang und kein Leben ohne Tod. So stellt sich die Frage warum ich das ertrage.... Der Drang zu leben, nach Freiheit, Frauen und Ruhm zu streben. Und doch spontan und doch momentan. Und am Schluss? Das am Sterbebett sein, z…
letzter Beitrag von Raphael, -
nur kommentar Unbehauste Bahnfahrt
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Unbehauste Bahnfahrt Träumend, eingezwängt zwischen Klappsitzen und Radfahrern. möchte ich noch nicht irgendwo ankommen. Wo denn überhaupt? In Wien, in Rom oder Paris? In welcher Wirklichkeit? Des Termini? Des Gare dè `l`Est? Betäubt vom magischen Surren aus Eisenbahnschienen und Waggonrädern könnt ich weiter durch frühlingsfrische Landschaften in einem Niemandsland ungewollter Gedankenimpulse rollen. Nach innen zu streben, Stille zu erleben, steht mir im Sinn meiner Seele. Vielleicht war es auch ein Wink von ihr, aufrecht wie ein Baum, mich zum Firmament zu erheben, indes meine Wurzeln mein E…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Oh, Oh, die Identitätskrise kommt.
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Ich hab keine Idee mehr wer ich bin. Ich schaue auf deine Freundin, nein ich bin nicht neidisch auf dich dafür, dass du sie dir mühsam erbuhlt hast, sondern auf sie, schau mal wie sie diese Kleidung rockt. Dieses Kleid will ich auch, Stell dir mal vor ich könnte Make-Up auch so gut, Stehen mir diese High-Heels wohl? von diesen fantastischen Fingernägeln mal ganz abgesehen. Ich schau auf deinen Freund, nein ich bin nicht neidisch auf dich dafür, dass du einen treuen Hund hast, sondern auf ihn, schau mal wie sehr ihm diese Haare stehen, dieser Kleidungsstil. Ich hab keine Idee mehr, was ich bin. Bin hin- und hergerissen zwischen…
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Dejavue
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 226 Aufrufe
Dejavue War ich nicht schonmal hier? Hab ichs nicht schon erlebt? Es fühlt sich an wie ein zweites Leben - Ein neuer Versuch, in neuer Haut. Doch diesmal ist etwas anders, ich spüre es ganz genau. Wart ihr auch schon vorher da? Gestalten, so wie ich. Wann habt ihr euch hier breit gemacht? Eine Antwort bekomm ich nicht. Ich blicke zurück, auf einen langen Weg. Er taumelt, schlängelt, bäumt sich auf. Wie habe ichs überhaupt hergeschafft? Warum hat er mich nicht zermalmt? Es scheint als wüsste ichs bereits, als wäre ich hierfür gemacht. Ich glaube dass das Leben weiß dass ich es diesm…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Ambitionen
| erstellt von AngiB.- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Was ist es für dich? Alle sie fragen. Wieso so viel? Wieso so oft? Dein Herz nur dort etwa? Nicht nur eine Sache für mich. Er ist die Treibkraft meines Leibes. Wie ein Rohrstoff. Ohne ihn bleib ich stehen. Mein Körper kühl und steif wie Metall. Ich brauche ihn. Mein Schatten neben mir. Sich lebendig fühlen. Den eigenen Körper erspüren. Die Gefühle nur positiv und warm. Ohne ihn nur ein leeres Dasein.
letzter Beitrag von AngiB., -
feedback jeder art Moral
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Herr Müller Herr Müller hat so seine Grillen: Wenn er nicht alles doppelt hat, Dann fühlt er sich nicht richtig satt Und muss ganz schnell den Hunger stillen. Bei Schuh und Strumpf ist das verständlich, Vielleicht noch bei der Armbanduhr, Denn es sind Gegenstände nur, Und die verbrauchen wir letztendlich. Schwieriger wird das mit Frauen, Er ist ja schließlich auch ein Christ, Den man an diesem Maßstab misst. Ist ihm ein Schlupfloch zuzutrauen? Herr Müller geht die Zeitung kaufen, Die ihn dann doch etwas erschreckt, Weil er so viele hier entdeckt, Die Wasser predigen…
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Herzblut
| erstellt von J.R Gangl- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 226 Aufrufe
Herzblut Ein Tropfen Rubin, der durch Adern rinnt, ein Feuer, das brennt, wo das Leben beginnt. Es pocht wie ein Lied in der stillen Nacht, ein sturer Funke, der alles entfacht. Herzblut, die Tinte, die Träume malt, auf Seiten des Lebens, von Sturm umhallt. Es schreibt sich in Wellen, mal sanft, mal laut, ein Ozean, der sich nie ganz vertraut. Es ist die Glut in der Seele, die lodert und schreit, der leise Puls einer endlosen Zeit. Ein Adler, der steigt trotz zerstörter Schwingen, ein Baum, der im Frost noch Blüten will bringen. Herzblut, die Klinge, die Träume beschützt, ein wilder Chor, die Wurzel, der …
letzter Beitrag von J.R Gangl, -
feedback jeder art Blick aus dem Fenster..
| erstellt von Willik55- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Ein Blick aus dem Fenster früh allein, ein Eichhörnchen gar nicht so klein, auf dem Ast ruhig wartend im Baum, die Wolken am Himmel stören kaum, ein kleiner Vogel lugt aus dem Nest, Fliegen sitzen im Spinngewebe fest, Bienen summend über Blüten schweben, ein Hund will bellend den Ton angeben, Blätter grün schwingen leicht wie im Takt, haben mit den Winden wohl einen Pakt, die Sonne versucht auch öfter ihr Glück, zeigt sich doch manchmal ein Stück, lautes Kinderlachen eröffnet den Morgen, man wünscht ihnen den Tag ohne Sorgen, die Farben der Wiesen schön anzusehen, auch wie die Enten klein darüber gehen, so könnte es eigentlich immer bleiben…
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Glauben und Denken
| erstellt von Zorri- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Glauben ist himmlisch. Denken ist irdisch. Manchmal tut es gut in den Himmel zu schweben und doch ist es gut auf der Erde zu leben.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Der Mond
| erstellt von Gilda- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Der Mond scheint vergittert das Fliegen Netz macht's die Palmen hoch ragen berühren ihn sacht Die Nacht unausweichlich es gibt kein Entrinnen tauch ab in die Träume verschließe die Sinne Träume nicht von der Sonne die Nacht noch regiert die Seele erholt sich nicht mehr rebelliert
letzter Beitrag von Gilda, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Gedanken Wohin Gedanken dich auch tragen, Kämpfe nicht dagegen an. Vielleicht betrachten sie die Fragen, Die du wegschiebst, dann und wann. Drum lass sie unbesorgt nur treiben. Spür dem nach, was du nicht siehst. Denn wo sie einmal hängen bleiben, Manchmal auch Erkenntnis sprießt.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Vergessene Träume
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Vergessene Träume Über das Glück, das du niemals besessen, hilft kein Erinnern und auch kein Vergessen. All deine Träume, die unentdeckt in dir noch schlafen, sie finden die Ruh nicht in sicherem Hafen. Sie sind nicht gelebt und auch nicht erlitten, sie sind nicht erkämpft und auch nicht erstritten, doch wenn nicht mehr Feuer, so sind sie noch Glut und auch noch milde Wärme erwärmt mir das Blut. Und wenn auch die Träume niemals gewesen, so helfen sie doch meiner Seel` zu genesen. Im himmlischen Hafen, im sicheren Port, da finden sie den verheissenen Ort.
-
feedback jeder art Sternschnuppentanz
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
"Ich tanze im Sternschnuppenregen. Ich versuche sie alle aufzuheben, Bevor sie den Erdboden erreichen und erlöschen. Ist es die Erinnerung, welche uns die erlöschten Sternschnuppen aufheben lässt ? In der Vermutung, sie wären alle still und immer noch lebendig und real ? Ist der Schein und Glanz von Ihnen für dich die vollkommene Wahrheit ? "
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Dicam- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Das kleine Glück Nur ans große Glück zu denken, stets dem entgegensehen, Beachtung kleinem nicht zu schenken, das grenzt an ein Vergehen. Wer kleines Glück für sich erkennt, im alltäglichen Leben, sich bald von dem Gedanken trennt, nach großem nur zu streben. Bewusst sich solches Denken machen, Freude bringt von Mal zu Mal. Dann ist das kleine Glück ein Lachen, ein Kuss, ein Sonnenstrahl. Glück jeder anders definiert, auch Glücksgefühl zu zeigen. Wo vor Glück einer jubiliert, genießt ein anderer schweigen. Das kleine Glück, kommt manchmal leise, so…
letzter Beitrag von Dicam,