Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Widerstände
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 671 Aufrufe
Mein Bewusstsein klebt, in dieser Realität wie der Dreck auf dem Schuh Straffesseln der Erinnerung Fixiert in Fleisch und Form gesetzt Starrer Blick durch die Lider gehetzt Gedanken wie Gespenster Flüstern von Freiheiten gelöster Stoffe Flüchten durch die Gitter aus dem Fenster Propaganda der Lebensphilosophie Gefühl schneidet Wort, blutet sofort Wahrheit leuchtet im Verstand Gefangener sprich! Kannst du sie nennen deine Fesseln und Zwänge? Ins Fleisch gewickelt, hineingedreht, bis nichts mehr geht Hindernisse fester Energie, durch die mein Körper sich quält Die Wand, Der Baum, der Bo…
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Wie aus der Pistole geschossen
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 581 Aufrufe
Besser sich in Schweigen hüllen, lasst sprechen die Aktionen. Denn die Worte sind nur Hülsen, doch die Taten die Patronen.
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art wie buchstabiert man leben
| erstellt von Perry- 4 Follower
- 9 Kommentare
- 771 Aufrufe
nimm ein großes a für den anfang und lass ein kleines atmen verwende ein imposantes b für die begegnung und lass ein sanftes berühren nimm ein feuriges k für den kuss und lass ein zärtliches kribbeln verwende ein riesiges f für die freude und lass ein glückliches frohlocken nimm ein unendliches t für die tränen und lass ein begrenztes trauern verwende ein lautes s für den schluss und lass ein flüsterndes sehnen
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Wie das Blatt
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 170 Aufrufe
Und wenn ich gehen muss so wie das Blatt im Herbst wenn es den Ast verlässt an dem es trieb und wurde an dem es warb um ein Bestaunen im Frühlingsbunt. Ja wenn ich gehen muss so wie das Blatt so war mein Leben doch erfüllt und satt
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Wie das Leben so ist
| erstellt von Poesiedo- 1 Kommentar
- 227 Aufrufe
Wie das Leben so ist Dieser tägliche Mist Dieser Kummer, das Leid Und ein ständiger Streit Irgendwo ist grad Krieg Immer geht es um Sieg Jeder will ganz nach Oben Draußen Stürme, die toben die Umwelt verschmutzt Und keiner, der putzt Jeder will in Braus leben Lieber nehmen als geben Immer geht es ums Geld Der Reiche ist Held.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Wie denkt ihr über euer Leben?
| erstellt von some_syllables- 3 Kommentare
- 620 Aufrufe
Die Tür Keiner macht die Türe auf. Keiner macht sie wieder zu. Auf, zu, auf und zu. Niemand schaut ihm zu und antwortet nicht. Die Tür bewegt sich auf und zu, auf und zu. Nie wäre es zu und zu oder auf und auf. Niemand denkt, warum geht sie nur auf und zu. Wer will schon eine Tür, die nur auf und zu geht. Jede Tür kann das doch schließlich. Niemand wünscht sich seine Tür wäre anders. Nicht eine Tür, die Keiner auf und zu macht. Keiner kann das gut. Keiner macht Türen auf und wieder zu, als ob sie nur Spielzeuge wären. Keiner ist es egal, ob die Tür nur zu oder auf ist, Niemand nicht. Auf und zu, auf und zu. Niemand mag seine Türe nicht. Der Tür es ist e…
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Wie Du und Ich
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 301 Aufrufe
Ich kann Wörter pflanzen Sätze veredeln Verse erbeten Reime erbitten damit Brücken bauen zwischen Sinnen die sich gegenseitig ins Enteilte schauen Sich nur erahnen (wie Du und Ich) Im Nachklang des Anderen In den Netzen Samen für den Wanderer den alten Hünen Leben das nie still steht immer geht Pflanzt grummelnd Reben für den Wein des Werdens Probiert einen Schluck guckt verdutzt und lacht zufrieden
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Wie ein Adler
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 666 Aufrufe
Ein Adler fliegt einsam seine Bahnen. Die Freiheit, die er fühlt, kann man nur erahnen. Er ist allein am weiten Himmelszelt. Für ihn ist noch in Ordnung diese Welt. Könnten wir wie er unsere Flügel ausbreiten und schweben über unendliche Weiten, so wär das Leben für uns nur ein Spiel, und unsere Sehnsucht wär mit uns am Ziel.
letzter Beitrag von Margarete, -
Wie ein Dornenbusch den Tod überlistet
| erstellt von Dd2V- 2 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
Die Zelle entsteht, entwickelt und teilt sich wie auch all die Andren seit jeher getan. Die Zelle wird älter, stirbt ab und verteilt sich, sodass sie als Nahrung noch dienen kann. Doch auch wenn sie tot ist: das Blatt lebt doch weiter. Der Tod überwunden? Seht her, so geht´s weiter: Im Frühling die Blätter sie sprießen heraus, Im Sommer sie wachsen heran zur Pracht, Im Herbst dann sie sterben und fallen hinaus, sodass sie im Winter den Tieren ein Dach. Auch hier sieht man wieder der Tod wurd´ umgangen: denn Blätter kehrn wieder muss man jetzt noch bangen? Ja! -Denn irgendwann kommt eine Zeit: Wo mehr Zellen sterben als neue e…
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 499 Aufrufe
Wie ein Gedicht Lohn des eigenen Körpers ist Ein Gedicht ist auch ein Lohn, und dieser Produkt der Emotion, welche uns erregt verlässt, aus einem psychischen Prozess. Dieser Prozess wird nun befreit, durch Wahrnehmung die man betreibt und somit sicherlich auch interpretiert, wenn man die Bewegung nicht verliert. Die Bewegung sich erstreckt, auf ein bestimmtes Subjekt, vielleicht auch eine Situation, das wäre des Blickfang Lohn. Etwas passiert nun, wird bewegt, etwas das so schnell nicht untergeht, was in der Erinnerung bleibt bestehen, trauriges oder auch schönes Er…
letzter Beitrag von Ralf T., -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 426 Aufrufe
Wie ein Gedicht Lohn des eigenen Körpers ist (... oder von der Wirklichkeit zur realistisch - schönen Harmonie) Ein Gedicht ist auch ein Lohn, und dieser Produkt der Emotion, welche uns erregt verlässt, aus einem psychischen Prozess. Dieser Prozess wird nun befreit, durch Wahrnehmung die man betreibt und somit sicherlich auch interpretiert, wenn man die Bewegung nicht verliert. Die Bewegung sich erstreckt, auf ein bestimmtes Objekt, vielleicht auch eine Situation, das wäre dann des Blickfang Lohn. Etwas passiert nun, wird bewegt, etwas, das so schnell nicht untergeht, …
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar WIE EIN LEICHENTUCH
| erstellt von Fehyla- 4 Kommentare
- 300 Aufrufe
Der Gedanke darf das Wort nicht mehr bewohnen Das Schweigen legt sich wie ein Leichentuch über die Asche des Gedächtnisses
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Wie ein Schiffswrack
| erstellt von Heinz88- 0 Kommentare
- 709 Aufrufe
Liebe ...... ich bin wie ein Schiffswrack der auf dem Grund des Meeres liegt, wurde in der Vergangenheit immer wieder beschädigt ob mit Wörter oder nur ausgelacht wie ich ausziehen tue. Nun liege ich seit Jahren auf dem Grund des Meeres bis mich einer aufheben tut, nun bis du kamst und mich in deinem Herzen aufnahmst und mich von Grund des Meeres aufgehoben hast.
letzter Beitrag von Heinz88, -
feedback jeder art Wie ein Schleier
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 171 Aufrufe
Das letzte Licht des Tages fällt wie ein Schleier und die Feier die du noch in der Erinnerung hältst schnellt schon in die Dunkelheit Bald ist aller Alltag weit Ist nur noch Waldnachtfriedlichkeit wo um den dunkelblauen See der allerletzte Reiher aufsteigt in Unendlichkeit Und alle Einsamkeit verbleibt im abgestreiften Kleid der Zeit Ist nur noch Nacktheit die dich greift und in das Schweigen dunkler Rosen neigt
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Wie ein Zeichen
| erstellt von gummibaum- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 490 Aufrufe
Wie schön ist dieses große alte Blatt vom Fraß der Raupen unterbrochen! Ein Muster ungleich feiner Löcher hat ihm etwas Zeichenhaftes zugesprochen. Und sieht nicht meine Seele ähnlich aus, weil viele Feuer lange an ihr fraßen? Ein filigranes Sieb umschließt ihr Haus und führt hinein in lichtgetränkte Straßen…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Wie eine Marionette
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 137 Aufrufe
Wie eine Marionette Von Tränen ist der Blick verhüllt, das Herz ist wieder viel zu schwer. Das Loch, das meine Seele füllt, macht innerlich mich kalt und leer. Ich seh die Schatten an der Wand, hör tausend Stimmen tief in mir. Als hätt’ mich jemand in der Hand, fühl ich mich völlig hilflos hier. Ich lauf im Kreis, ganz ohne Ziel, so fremd ist, was mein Herz verspürt. Bin wie die Puppe, die im Spiel an dünnen Fäden wird geführt. Ich schau mir wie von außen zu, hab keinen eignen Willen mehr. Als ob ich nichts mehr selber tu, bin ich ganz ohne Gegenwehr. Doch alles scheint in meiner Welt nur aus dem Garn der Angst zu …
letzter Beitrag von Dieter, -
Wie eine Pusteblume
| erstellt von Herodot79- 1 Kommentar
- 584 Aufrufe
Wie eine Pusteblume Diese Blume, meine Güte, was hat sie für eine Blüte! Ihre Blütenblätter, sie wehen im Wind, sie erinnern mich an Dich, mein Kind. Deine Kindheit war eine erste Blüte, erwachsen wurdest Du, meine Güte! Die Zeit trug dich hinfort, mein Kind, denn gewartet hast Du auf den wehenden Wind.
letzter Beitrag von das A-, -
Wie eine Rose
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 9 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Du bist - vergiss das nie wie eine Rose wer dich sanft hält kostet vom süßen Duft und trinkt von deiner Schönheit doch wer versucht dich zu brechen wird sich an dir die Finger wund stechen du blühst nicht um zu gefallen und wenn du im wilden Gestrüpp deinen Zauber entfaltest erinnere dich daran: du blühst nur für dich.
letzter Beitrag von Trauerliebe, -
feedback jeder art Wie eine Straße sein
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 295 Aufrufe
Wie eine Straße sein Deren Ende nicht einsehbar ist Irgendein Querbalken Farblich abgesetzt Zwei hohe Fenster Ein Schuh im Regen Die geziegelten Mauern Die verschlossenen Höfe Hat jemand erdacht Vor dem ersten Der zwei großen Kriege Das Tram-Bahn Ticket In der Tasche Den Mantel Im Altkleidersack an der Ecke Von den Teppichstangen Flattern Gedichte Und abends noch schnell Nach dem Bier in die Stern-Apotheke Fünf Tropfen Heimweh Mit dem Taubenei zahlen In dieser Straße Wäre das Parken für alle erlaubt Schon ein Blumenstrauß …
letzter Beitrag von Onegin, -
wie er sein müsste......
| erstellt von deep_feelings90- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Gewissensvoll, wie ein Dichter Enthaltsam, wie ein Einzelgänger Ruhig, wie der Angeklagte vor dem Richter Oh, du lieblicher Traumfänger Gib mir die Kraft, und zeige mir die Lichter Einmal sie zu werden, ewig und länger Meine Begierde zu den Sternen, lieben zu lernen Beeindruckende Art und Weise Und natürlich laut, nicht leise Sommer, oh wann kommst du zu mir zurück eure in Gedanken vertiefte Jasmin
letzter Beitrag von Tulk, -
feedback jeder art Wie erbärmlich
| erstellt von Gutmensch- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 593 Aufrufe
Wie erbärmlich dieser dumme Wicht, man plagt sich aber bettelt nicht. Sagt er, der schon mit Silber ist geboren und nie in seinem Leben hat gefroren. Des Bettlers Schicksal sieht er nicht auch nicht die Narbe im Gesicht. Weiß nicht von Bomben und Granaten die noch zu hause auf ihn warten Noch hallt der Knall in seinem Ohr bei dem er einst sein Bein verlor. Du urteilst über einen Mann der für sein Schicksal gar nicht kann. Wer ohne Kenntnis Urteil spricht, ...welch ein erbärmlich dummer Wicht
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
Wie Facetten miteinander verketten (Seid Ihr Zuschauer oder blickt Ihr hinter die Kulissen?) 1 2
| erstellt von Pimp-G. aka dunuubdu- 16 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
“Wie Facetten miteinander verketten!” s.K. - 21.03.2019 table tr td01)/td td02)/td /tr tr tdIch bin irgendwie Indianisch versteh´nicht was Mensch so sagt das macht mich etwas panisch ihre Dummheit schon lang betagt will das Mensch was ändert allein mit Rauchzeichen gesagt auch wenn das Zeichen nie endet ich sie nie gebeten und gefragt./td tdIch bin irgendwie Rastafari so verbunden mit der Natur die Menschen begreif´ ich nie hab´ nicht deren Rasta-Frisur doch die Haltung in mein Ínnerst macht mich zur treuen Haut dass du dich immer erinnerst mir nicht umsonst getraut./td /tr tr td…
letzter Beitrag von Pimp-G. aka dunuubdu, -
feedback jeder art wie fang ich nur an
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 148 Aufrufe
wie fang ich nur an sicher kann man sich ein gedicht auch aus den fingern saugen aber schweiß oder fett riechen eher madig und würde es wirklich etwas taugen wie wärs einen blick in die werke alter meister zu werfen darin wimmelt es nur so von höhen und tiefen die sich aber meist dem verstand entziehen da ist es mir lieber aus dem fenster zu blicken um die sonne zu genießen schau an da ist eine schattenlinie vom zaun und ich kann beginnen wie fang ich nur an (Music_HarumachiMusic - Shadow from Pixabay).mp4 wie-fang-ich-nur-an-ki-aimusicso_791Ho8VO.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
Wie geht's denn so ...
| erstellt von eiselfe- 4 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Man trifft immer wieder alte Bekannte oder auch Freunde, die man so nannte. Die erste Frage ist dann: Wie geht's denn so? Man wechselt das Thema, der Andere ist froh. Es sind nur Floskeln, dahin gesagt, man hat dann auch nicht nachgehakt. Denn eigentlich will man es nicht wirklich wissen, bei Tod, würde man dich auch nicht vermissen. Ehe ein Satz kommt über deine Lippen, hat man dir schon das Wort abgeschnitten. Man spricht über sich und seinen Krankenakten, erläutert dazu noch ausführlich die Fakten. Man schaut auf die Uhr und muß nun gehen, hat sich gefreut, dich wieder zu sehen.
letzter Beitrag von eiselfe, -
Wie ich bin
| erstellt von FairnessFighter- 1 Kommentar
- 663 Aufrufe
Bin zum Schlafen zu wach Doch bin ich zu müde, um zu leisten Bin zum Vergessen zu schlau Doch bin ich zu dumm, um mich zu erinnern Bin zum Schreien zu leise Doch bin ich zu laut, um ignoriert zu werden Bin zum Kämpfen zu schwach Doch bin ich zu stark, um aufzugeben Bin zu klein um groß rauszukommen Doch bin ich zu groß, um klein beizugeben Alles in Allem: Ich bin, wie Ich bin
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
Wie ich schreibe
| erstellt von Homo_Ingenuus- 0 Kommentare
- 688 Aufrufe
deine Intention schön zum poetischen Bild gemalt Oftmals wirbelt man die Farben wild durcheinander, mal kommt ein buntes Bild heraus, mal wird es grau und schwarz, je nach geistiger Stimmungslage schön, wirklich schön...
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
feedback jeder art Wie ist das mit der Anerkennung?
| erstellt von Serenus- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 344 Aufrufe
Wie ist das mit der Anerkennung? Der Alltag gibt die Themen vor, dem müssen wir uns stellen ob rasenmähen oder Socken nähen, den Garten gießen, das Bad verfliesen, mit den Kindern spielen, lernen, lachen das Zimmer aufräumen mit tausend Sachen, den Staub wegsaugen, die Äpfel klauben, den Einkauf besorgen, die todo Liste für morgen, ein Anruf hier, eine Überweisung da eine Blumenvase als Wohlfühloase all diese Rituale ob groß oder klein wollen wahrgenommen sein. Nicht gegengerechnet aus vergangenen Tagen in Ping Pong Manier dick aufgetragen. Ich habe ja das… Und ich tue dies… …
letzter Beitrag von Serenus, -
feedback jeder art Wie kann es sein?
| erstellt von JulikaMarika- 0 Kommentare
- 533 Aufrufe
Wie kann man so sein? Unsichtbar und allein Sowie es sich lebt und so gar nichts sich bewegt Die Welt sich ohne Unterbrechung weiterdreht und sich kein einziges Köpfchen regt Bestimmt sowie alles sinnlos weiterlebt Wie kann man so leben? so gefühlskalt und egoistisch während alle anderen auf Abstand gehen und so nichts mehr ist wichtig Wie kann die Welt sich weiterdrehen? jeden Tag und jede Nacht ein wenig mehr wie Leute die so wenig von sich geben als wäre das Leben in solchen Momenten fair Wie kann es uns geben? Eine Möglichkeit sich zu vereinen und alles bes…
letzter Beitrag von JulikaMarika, -
wie leicht es wiegt, das Leben
| erstellt von Vadid Weldarn- 6 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Wieder ist das Morgen dem Heute zum Opfer gefallen. Weniger linear, eher doch zyklisch diese sogenannte vergängliche Zeit. Denn jegliche Entscheidung von Belangen, gilt es erneut zu fällen, obwohl ich in den vergangenen Zeiten jene bereits der Zukunft wegen für mich getroffen habe. Als herrsche ich nicht über meinen Geist, als stünd ich nicht mit mir in Einklang... Wie könnt ich auch, so zwiegespalten ist mein Wille, meine Lust, der Weg den ich bewandere. "Mach kehrt!", sag ich mir. Doch der Blick zurück erscheint mir dem nach Vorn so ähnlich. Still, leer und mir eigentlich fremd, einzig der Bildpunkt meines Lebens, die Rückkehr ins ach so Große und zug…
letzter Beitrag von Vadid Weldarn, -
Wie man es sieht ...
| erstellt von eiselfe- 8 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Wo ist Anfang, wo ist Ende, wo der Alltag, wo die Wende. Was ist groß, was ist klein, was ist Wahrheit, was ist Schein. Was ist dick, was ist dünn, was Verlust - oder doch Gewinn? Ist das breit oder ist das schmal, wer die Wahl hat, hat die Qual. Was ist schön und was nicht, das entscheidet jeder letztendlich- für sich.
letzter Beitrag von eiselfe, -
Wie man nicht denken soll
| erstellt von Sylvester- 2 Kommentare
- 632 Aufrufe
Einst wusste ich, wie man dachte. Wer weiß wie ich es machte ; doch heute: zu meinem brennenden Entsetzen kommen Gedanken in Fetzen. Wölfische Gedanken mit sabbernden Lefzen. Kindergedanken mit Sabberlätzchen. Altersgedanken – ich weiß sie zu schätzen. Gedanken, die die Norm verletzen. Bin ich noch Herr meines Denkens ? Bin ich dabei, es zu lenken ? Verwilderter Garten in meinem Kopf. Was soll ich erwarten, ich armer Tropf ? So tröpfelt es stetig und unkontrolliert, mal etwas beschränkt und mal ungeniert. Unausgesprochen und doch dezidiert, in ganzen Stücken oder halbiert. Es quoll so aus der Gedankenblase - Ich flüs…
letzter Beitrag von Sylvester, -
feedback jeder art wie man‘s nimmt
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 147 Aufrufe
hab dich angesehen wie du bist nie wahrgenommen ließ vermögen und unvermögen bei dir der nießbrauch des lakeien eines laien ist sein wissen in raten sklaven halten sklaven an den händen klebt wut mit gut betuchten schleiern verkaufen geizhalsabschneider ihre besessene zukunft der tod scheint zwar umsonst doch du bist unentbehrlich testamente wecken auf sind unbestreitbar greifbar und begehrlich deine bleibe reich mir deinen arm samt seiner klauen kann das glück nicht affektier‘n aber millionen ve…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
nur kommentar Wie nennt man das Gefühl?
| erstellt von Helene West- 0 Kommentare
- 214 Aufrufe
Hast´s dir dein ganzes Leben nicht getraut hast ne mentale Mauer aufgebaut verachtest alle die es tun gehst auf in deim Berserkertum es nicht zu tun, wurdest du gelehrt es nicht zu tun, dafür wirst du geehrt tust du´s doch wird man dich verachten und dich keines Blickes würdigen und dann einfach so ganz ohne jeden Vorbehalt, dass man sich sowas traut ohne Rücksicht auf Verluste ohne nachfolgende Fruste und dann ohne Sinn für was, man tun und lassen kann tut man einfach das, was du nicht kannst tut dir an, was du nicht begreifen kannst Du braust auf und to…
letzter Beitrag von Helene West, -
nur kommentar Wie nie...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Wie nie… Wieder mal spielt er wie nie. Seine Geige nennt er "sie" Mitten drin in dem Empfinden will er Hörer an sich binden. Noten in sich lässt er raus. Hörer danken mit Applaus. Verneigt sich gern mit Freudefaust. Genießt die Szenen in dem Haus` Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Wie nimmst du die Welt wahr?
| erstellt von alfredo- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Ich glaube an nichts, ich nehme die Welt wahr, wie sie ist und ich habe Depressionen. Meine Frau hat messerscharf festgestellt, Schuld habe ich selber! Siehst du die Welt so wie sie ist, dann bist du ein schlechter Christ. Traurig schleichst du durch das Leben, kann es denn nichts Bess'res geben? Himmel, Kirch und Gottessohn, versprechen dir manch reichen Lohn. Alles kann man schön sich lügen, es wird sich dann zum Ganzen fügen. Das Heil schmeißt sich an dich heran, weis es nicht ab, nimm es doch an. Da wirst du gänzlich eingelullt, wer traurig ist, hat selber schuld!
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Wie oft haben wir gestanden
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 294 Aufrufe
Wie oft haben wir gestanden, stundenlang am Straßenrand; Daumen hielten wir nach oben, Füße steif im Zuckersand. Irgendeiner der uns mitnahm, ob Barkasse, ob Trabant; half uns so auf diese Weise, zu erkunden unser Land. Gab uns seine Sicht zu sehen, manches war da wohl entstellt; doch stets offen für die Fragen, die wir hatten an die Welt. Die Gespräche stets persönlich, keines war schon vorgekaut; in der so geschützter Runde, hat man manches sich getraut. Könne ich heute wieder stehen, Daumen hoch am Straßenrand; möchte die Welt so anders haben, mit …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
Wie riecht der Frühling
| erstellt von eiselfe- 7 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
Am offenen Fenster sitzend, geht mein Blick ins Leere, versuche ich mich zu erinnern wie der Frühling riecht. Die ersten Tulpen und Freesien, das zarte Grün überall, der frisch gemähte Rasen. Meine Erinnerungen verblassen langsam mit der Zeit. Das neue Frühlingsparfüm kann nur ahnen, wie es duftet, muß dem Schenker vertrauen, ob es zu mir paßt.
feedback jeder art Wie schnell kann alles anders sein
| erstellt von ConnyS- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 504 Aufrufe
Du planst dein Leben, deinen Tag Du planst, was heut geschehen mag Bist bei der Arbeit, wie gewohnt Und dann passiert's, bleibst nicht verschont So ist das neulich mir passiert Der Kreislauf ist mir abgeschmiert Man legte mich zum Ausruhn hin Ich dachte echt: Ich glaub, ich spinn Bewusst, dass meine Pflicht mich ruft Doch fehlte Kraft und auch die Luft Statt dessen lag ich zitternd da Als Zitteraal von Zeh bis Haar Das ganze Haus komplett schalu "Was machen wir mit ihr denn nu?" Dort wo ich lag, das war der Treff Von Pfleger bis zum großen Chef Der Rettungsdienst k…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Wie sie es will!
- 0 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Sitzt andächtig. Denkt auch nach. Ihr Leben liegt gerade brach. Tut sich schwer beim sortieren. Will den Stolz nicht verlieren. Bleibt einwenig. Wald ist still. Hier ist es wie sie es will. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Wie Sinn sich versteht
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 283 Aufrufe
Wer nicht strebt nach dem Wahren und Guten, nach dem Sinn, der die Menschen vereint, kämpft unfriedlich, vergeblich, und bluten wird das Herz, das durch Worte schon weint. Wer nicht schaut nach den Dingen und Fragen, nach dem offenen Vertrauen mit Grund, wird nichts Besseres im Geiste uns wagen und er gibt auch nichts Besseres kund. Wer nicht fühlt den Drang zu Erkennen das Wesen des Menschen Begriff, wird auch seelisch das Leben verkennen, havarieren die Menschheit am Riff. Wer still bleibt und doch nicht schweigend, all die Winde und Stürme besteht, wird mit Liebe, sich innig zuneigend, schon recht wissen, wie …
letzter Beitrag von JoVo, -
nur kommentar Wie sonst nie...
- 0 Kommentare
- 582 Aufrufe
Wie sonst nie.. Dunkel ist ihr wieder mal. In ihr wächst die Seelenqual. Will es nicht und weint sehr oft Und dabei auf Helles hofft. Ein Vogel singt wie noch nie. Ergriffen sinkt sie auf die Knie. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Wie spät ist es?
| erstellt von Federtanz- 5 Follower
- 5 Kommentare
- 677 Aufrufe
In einer unerschrockenen Minute wurde ich mutig, einsam zu sein in einer unerschrockenen Minute wandelte die Zeit sie zu Jahren Die Zeit tickte unbedacht wie Regentropfen unsichtbar wuchs deine Schönheit versteckt vor meinen Augen eine ungeahnte Entfernung In einer unerschrockenen Minute wurde ich mutig, dich zu suchen in einer unerschrockenen Minute erkannte ich den Ausmass der Zeit Dein lächeln ist schön deine Grösse wenn ich dich sehe fühle ich die Minute in Stunden verschwinden Wie spät ist es jetzt? Ich will Frieden. gewidmet
letzter Beitrag von Federtanz, -
Wie Tag und Nacht
| erstellt von seerocka- 5 Kommentare
- 948 Aufrufe
zwei Gegner, die immer schon kämpfen zwei Gegner, von denen keiner gewinnt zwei Gegner, die nur zu zweit überleben denn einer ohne den anderen stirbt diese Gegner sind unsere taten diese Gegner, gute und schlechte genannt diese Gegner bleiben zusammen denn ohne schlechte werden gute nicht erkannt
-
feedback jeder art Wie tickt die Welt?
| erstellt von Melda-Sabine Fischer- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 489 Aufrufe
Wie tickt die Welt? Mir scheint es völlig hirnverbrannt, was sich so tut in manchem Land. Ein Sprung in mancher Schüssel klafft, der Wahnsinn tobt recht fratzenhaft. Auch frag‘ ich mich seit langem schon, wie tickt wohl unsre Nation? Sind wir noch dicht, pfeift unser Schwein? Zu vielem fällt mir nichts mehr ein. Sitzt man des morgens in der Bahn, so frönen dort dem Handy-Wahn Gestalten, die mit blödem Grinsen ganz wie entrückt aufs Display linsen. Ruft jemand an, ist’s kein Genuss, weil dem Gespräch man lauschen muss, denn laut und ziemlich ungeniert wird dann ins Handy lamentiert. Doch al…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Wie viel
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 780 Aufrufe
Nicht viel ist geblieben weniger als eine Handvoll Zuviel Erinnerung kam als er ging kam und kannte keine Gnade zu wenig, sag, wie viel um zu lieben tötet ein Herz im letzten Aufbäumen der Welt wie viel zu vergessen heißt verzeihen schau wie die Würfel liegen wenn beim Spiel die Wirklichkeit verschleißt als gäbe es eine zweite nicht weniger als ein Leben zu retten nie wieder wird eine Stunde sein jenseits dieser sag, wie viel kostet die Freiheit am ersten Tag
nur kommentar Wie weiter?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 577 Aufrufe
Wie weiter? Das Wasser fließt noch nicht bergauf. Die meisten Bäume stehen noch gerade. Noch hemmen Sterne nicht den Lauf auf ihrem Himmelspfade. Weltweit bröckeln Fassaden, von Häusern, von Generationen bewohnt, jetzt von Baggern platt gemacht, sobald sich ein Abriss zum Investieren lohnt. Adé, du schöner Schein der Welt, wo ausgeblendet oft der dunkle Teil des Lebens, wo verantworten, vertrauen wenig zählt, wo mancher sich verzweifelt fragt, was in hoffnungsarmer Zeit uns bindet, was uns noch hält, was für immer verschwindet. Nimmt man dies alles als gottergeben hin, verliert die eigene Jahrh…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Wie werde ich im Alter sein
| erstellt von ConnyS- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 855 Aufrufe
Wie werd ich sein, wenn ich bin alt Die Falten tief, der Hintern kalt Mir das Gebiss fliegt aus dem Mund Und das Gehirn tut Unsinn kund? Versteck ich all nur möglich Ding' An lust'gen Orten und ich bring Die Kinder schiergar in den Wahn Bis sie auf Heimplatz für mich spar'n? Werd ich zur Giftspritz ohne End Mit bösem Wort kein Halten kennt? Mach ich mir einen Spaß daraus Behaupt, das Hörgerät ist aus? Scheuch ich die Kinder jeden Tag Bin ich für sie die reinste Plag? Behaupt ich, wenn wer kommt ins Haus Er einzig ist aufs Erbe aus? Ich hoffe, nichts davon wird wahr Ich bleibe, werde wunderb…
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Wie wird es sein
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 390 Aufrufe
Wie wird es sein? Das ewige Ende? Das weder Dunkel scheint noch Licht. Wo werd ich sein? Wohin ich sende mich selbst mit dieses Alls Gewicht? Was trägt das Lächeln im Gesicht? Und faltet zu, mit Sinn, die Hände? Kein Bild, kein Ton, kein Leid darin, so scheint es doch am End zu sein, der Tod beschließt den einen Sinn des Daseins wieder, ganz allein und auch befreit von Sonnen-Schein und all der falschen Macht Gewinn. Wann wird es sein? Der letzte Zug des Atems, der ein Leben lang mich froh behielt recht vorn am Bug mit jenem Ton der Seele Sang? Ich hoffe, mir ist dann nicht bang …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
Wie, ich darf nicht?
| erstellt von das A-- 2 Kommentare
- 617 Aufrufe
Ob Wilhelm Busch Ob Erhard Heinz Ist beiden selbiges doch eins Sie waren Mensch Aus Fleisch und Blut Natürlich zieht man ihn' den Hut Doch sag mir bitte dennoch nie Man dürfe nicht probieren sie Ein Mensch soll machen was wer will Das reicht fürs Erste - ich bin still
letzter Beitrag von das A-, -
Wie, Vater?
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wie, Vater komme ich mit diesen Fragen warum wozu durch deine versteinerte Miene? Wie nicht selten ein Bettler kommt wenn du im kalten Winter eine warme Mahlzeit versprichst. Wie, Vater komme ich dazu auf Knien dich anzuflehen um eine Liebe die mich fürchten lässt Kind zu sein?
letzter Beitrag von Lichtsammlerin,