Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Wenn
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 930 Aufrufe
Wenn ich groß wäre und du klein. Wenn mir jemand glauben würde und dir nicht. Wenn all das Unfassbare plötzlich Worte fände die jeder versteht. Wenn die Zeit ein Geständnis ablegt unwiderruflich, was nicht zu ändern ist vielleicht nie zu ändern war? Wenn das Leben mir meine Hilflosigkeit vergeben würde und dir deine Schuld aufzeigen. Wenn ich im Recht wäre und du im Unrecht. Wenn mich jemand schützen würde vor dir. Wenn es Grenzen gäbe die respektiert würden die immer gelten. Wenn Stärke von innen kommt nach dem Kampf und ein Freisein erlaubt mir …
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Wenn alle Meere
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 510 Aufrufe
Wenn alle Meere überfluten das Land und alle Schritte verloren im Sand Flut spült Spuren Wind verweht Staub Muscheln schweigen stellen sich taub Verklungen sind Gesänge der Wale Drachen stürzen in freiem Falle kein Wind der sie trägt gebrochene Flügel einsam allein ein Mensch auf dem Hügel Er schaut auf ein Meer so endlos weit kein Boot kein Hafen verloren die Zeit das Ende ist da es gibt kein zurück bleibt nur ein Märchen von Liebe und Glück Doch in den Wellen mit Salz auf der Haut bist du noch nah weil du mir vertraut so ist mir eines ganz sicher geblieben Liebesworte die du mir geschrieben Aus meiner Gedicht…
letzter Beitrag von Carry, -
Wenn alle Meere
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 2T Aufrufe
Wenn alle Meere überfluten das Land alle Schritte verloren im Sand Flut spült Spuren der Wind verweht Staub Muscheln schweigen sie stellen sich taub Verklungen sind Gesänge der Wale Drachen stürzen in freiem Falle kein Wind der trägt gebrochene Flügel einsam allein ein Mensch auf dem Hügel Er schaut auf ein Meer so endlos weit kein Boot kein Hafen verloren die Zeit das Ende ist da es gibt kein zurück bleibt nur ein Märchen von Liebe und Glück Doch in den Wellen mit Salz auf der Haut bist du noch nah weil du mir vertraut. so ist mir eines ganz sicher geblieben Liebesworte die du mir geschrieben
feedback jeder art Wenn das Schiff den Hafen verlässt
| erstellt von Wakeup- 2 Kommentare
- 597 Aufrufe
Ich wollte immer mit dir ans Meer Den hinter diesen Wänden aus Beton Fiel dir das Atmen so schwer Zu finden warst du immer in der Raucher-Sektion Doch aufhören war nie eine Option Du hast es vermieden zu schlafen In der Angst der Tod sei schon im Hafen Doch nun weiß ich genau Der Tod stand nur im Stau
letzter Beitrag von Carlos, -
Wenn das Zünglein nicht will!
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 742 Aufrufe
Das Zünglein an der Waage Spricht Den Ausschlag gebe ich heut' Nicht Ein Ausgleich herrscht hier Beiderseitig Im Gleichgewicht seid ihr euch Einig
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Wenn der Stein leben würde
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 285 Aufrufe
Wenn die Erde leben würde, sie würde sich ausgelassen drehen und tanzen. Sie würde jeden Tag feiern, ein Feuerwerk in die Luft spucken und zu jeder Jahreszeit ein neues Kleid für uns tragen. Wenn Wasser reden könnte, es behielte seine Gedanken nicht für sich. Sie plätscherten pausenlos dahin, und durchflutteten uns mit neuen Ideen. Wenn Wasser lebte, würde es ganze Meere bewegen. Wir hörten im Regen seine Musik, und im Pulsschlag einer jeder Welle lauschten wir Dramen. Wasser würde sogar tote Steinen beleben. Wenn der Stein leben würde, er würde uns mit jedem Schritt murmelnd gr…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Wenn der Wind weht
| erstellt von ElR- 1 Kommentar
- 382 Aufrufe
Wenn der Wind weht Wenn der Wind weht, durchs Blättermeer weht er den Frühling vor sich her ein sanfter Kuss, Neues erwacht ein zartes Feuer wird entfacht Wenn der Wind weht über die Weite über das Meer durch stürmisch Zeiten und sich ein Schiff kämpft durch die Gischt Himmel und Wasser sich verwischt Wenn der Wind weht durch Ruinen Soldaten beim Versuch zu siegen durch Trümmer auch der Menschlichkeit wo sich Verstand und Herz entzweit und weht der Wind den Berg hinauf und trägt des Adlers weite Schwingen und wie im Traum gleitend am Himmel sich wirbelnd um den Gipfel findet und wen…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Wenn die Muse küsst
| erstellt von Lotte, B. R.- 1 Kommentar
- 526 Aufrufe
Wenn die Muse küsst Beliebt die Muse dich zu küssen, so voller Leidenschaft, wird Poesie gleich fließen, famos der Göttin Kraft. Du brauchst nur ihrem Flüstern lauschen, hörst gleich die Melodie, wenn sie mit dir will Küsse tauschen, so sprudelt Phantasie. Wenn Schöne naht grazil, erlaucht, zum Schmusen ist entbrannt, schmeckt es schon bald nach mehr. Den Kiel ins Blau hineingetaucht, poetisch dich entflammt, wer schreibt da, wer schreibt, wer?
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art Wenn die Nacht
| erstellt von Freiform- 0 Kommentare
- 555 Aufrufe
Wenn die Nacht sich langsam senkt und die Kinder liegen schon zur Ruh werden Gedanken in Klarheit gelenkt zum Glück hört dann niemand mehr zu Wie ich die Worte in Verse fasse oder zu einem kleinen Stück Musik der Inspiration ihren freien Lauf lasse während das Kind sich in Träumen wiegt Wenn die Nacht sich langsam senkt und der Tag wirft nur noch Schatten werden mir die schönsten Gedanken geschenkt die ich verewige auf Festplatten
letzter Beitrag von Freiform, -
Wenn die Seele schmerzt
| erstellt von eiselfe- 3 Kommentare
- 1T Aufrufe
Er pflegt sie, gibt was er kann, doch er nimmt keine Hilfe an. Er ist für sie da, Tag und Nacht, hat lange nichts mehr für sich gemacht. Wenn es ihm nicht gut geht, wird er nichts sagen, will das Schicksal gemeinsam mit ihr tragen. Er will stark sein - nur für sie, wenn er an seine Grenzen kommt, er jammert nie. Wenn die Kinder kommen, dreht er richtig auf, tut so, als wäre er gut drauf, Denn er nimmt keine Hilfe an. Sie fragt sich, wie lange reicht noch seine Kraft, wie lange er das alles alleine schafft. Doch er nimmt keine Hilfe an ...
letzter Beitrag von Yue, -
Wenn die Seele wandert
| erstellt von GrafDracula- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wenn die Seele wandert Früher hab ich mich gefragt: Was ist des Lebens Sinn ? Doch immer wenn ich nachgedacht, hat mich die kalte Angst gepackt, sie kam zu mir in kalter Nacht, verließ mich seitdem nie. Die Träne in dem Auge glänzt, doch sie wird heut nicht fließen, hab keinen Gott und keinen Glauben, um niemals zu verdrießen. Ich stell mir vor wie es so wär, wenn ich im Holzsarg läge, und sterben, nein, dass will ich nicht, doch auch nicht ewig Leben. Mein Geist zu klein, um zu erfassen, der Welten Mechanismen, ich hab entschlossen, es zu lassen, das Leben zu erschließen. Schließ alles weg, was mich bedrückt, und …
letzter Beitrag von GrafDracula, -
feedback jeder art Wenn die Sterne erlöschen
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 780 Aufrufe
wenn die Sterne erlöschen und die Nebel sich verziehen wenn die Götter schweigen und ein Universum stirbt wenn das Wissen sich beweist indem es seine Schöpfung zerreißt wenn das Innere nach Außen gekehrt unerträgliche Inhalte leert wenn alle Träume erwachen darf ein All=Embryo Leben entfachen wenn ausgeträumte Leuchtsterne verbrennen durch ihre Wärme wenn alles Gehegte im Ruin kristallisiert zum einzigen Rubin wenn die Träne in deiner Hand dein Antlitz birgt, unerkannt wenn der Augenblick alles ist und die eine Ewigkeit nichts © 2007
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Wenn die Trauer überwiegt
| erstellt von Kewalu- 0 Kommentare
- 785 Aufrufe
Für dich mein Omilein du wirst immer meine Weise fliegende Taube sein ... Das bittere ende eines ungewollten Strebens, nach der verzweifelten Schönheit die dich holt aus dem ausweglosen streit. Man fühlt wie allein man ist aber dennoch schweigt der Hass die Wut die in dir schläft, sie liebt dich und dein kämpfen gegen das was du dir wünschst ohne Worte ohne sehen ohne schlimmes vergehen. Man verurteilt dinge die man nicht verstehen kann schwört auf den Tot um nicht leiden zu müssen liegt im dunklen Graß um dem Bösen die Füße der Wahrheit zu küssen. Ich bin geschlagen von Menschen die ich meine Liebe nenne ohne auch nur den Sinn des Lebens zu kennen ohne…
letzter Beitrag von Kewalu, -
feedback jeder art Wenn du die Frage hast gestellt
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 526 Aufrufe
Wenn du die Frage hast gestellt, die dich, gleichwohl die ganze Welt; aus ihren festen Angeln hebt, derweil das Universum bebt; sei drauf gefasst, dass man dich hasst. Bist du gefangen, in dem Tuen, unfähig, jemals nur zu ruhen; getrieben von der Unruh Hasst, die alles um dich rum erfasst; sei drauf gefasst, dass man dich schasst. Willst du, ein aller Liebling sein, stell dein vermessen Trachten ein; find deinen Platz auf dieser Welt, bediene den Mammon, nimm das Geld; sei drauf gefasst, dass dann das passt.
letzter Beitrag von Létranger, -
feedback jeder art Wenn du dir nur gefällst
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 650 Aufrufe
So viele wollen glücklich sein, die große Liebe finden, sie warten drauf, von vornherein, sich mal an wen zu binden. Sie wollen diese Zeit umgeh'n die sie alleine sind, woll'n einfach diese übersteh'n bis neue bald beginnt. Doch wie soll man denn glücklich sein, mit einem ander'n Menschen, wenn man nicht mit sich selbst im Reinen, wie soll man Liebe wünschen? Dass man wen anders liebt und ehrt, wie man's bei sich nicht kann? Ist Einsamkeit denn so verkehrt, dass man danach verlangt? Man muss alleine glücklich sein, vergiss dies bitte nie, um jemand ander's…
letzter Beitrag von Lina, -
feedback jeder art wenn es abend wird
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 1T Aufrufe
mit den länger werdenden schatten wachsen zu wollen ist eine illusion genau wie mit dem echo sinnvoll zu diskutieren am stimmengewirr naheliegender worte entzünden sich straßenlaternen dämpfen mit abendlichem rot den geräuschpegel als letztes versuche ich dich mit einem märchen in den schlaf zu entführen doch du hast angst vor dem sand in den augen
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Wenn es drüben hell wird..
| erstellt von Gast (fofie_0619)- 0 Kommentare
- 231 Aufrufe
Die Welten aus Leben und Tod bilden einen Kontrast und bedeuten eine bedrückende Last für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, auf welcher Seite sie lebendiger sind. Auch wenn das Licht des Friedens drüben heller erscheint, entscheide dich für das Leben, denn nur dies kann dir geben, was du verzweifelt versuchst in der Dunkelheit zu finden. Wage den Versuch glücklich zu werden und zu reifen mit dem ersten Schritt folgendes zu begreifen; Wenn es drüben hell wird, kannst du dir sicher sein, dass in der Welt des Lebens gerade erst die Sonne aufgeht, während du in der Dunkelheit…
-
feedback jeder art Wenn Es spricht
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 274 Aufrufe
Bild generiert durch Midjourney Art Ich will nicht sprechen, wenn Es spricht. Wenn Es spricht, dann will ich schweigen Da, wo es mir am Wort gebricht, wird und will sich Gutes zeigen. Ich will nicht tun noch handeln mehr, dort, wo es handelnd schafft und wirkt. Was ich zu tun wünsch und begehr ist das, was diese Welt verbirgt. Fern hinter allem Scheine liegt der Grund der Welt und meines Seins. In einem Quell der nie versiegt ertönt dann auch mein Wort als deins.
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Wenn es still wird
| erstellt von Behutsalem- 4 Follower
- 10 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wenn es still wird möcht' ich fliegen können, mit jedem Flügelschlag die Einsamkeit verlieren. Weit ausgebreitet meine Liebe, zum Segeltuch geknüpftes Souvenir. Und schweben möcht' ich, einfach schweben. Wie Daunenfedern leicht vom Wind getragen. Ein Stück weit näher hin zu mir, ein Stück weit Leichtigkeit erfahren. Auch tanzen möcht' ich, wie die bunten Blätter, die aufgewirbelt weiter wandern die selbst im Durcheinander sanft den Boden streifen, so wünsche ich mir zu landen.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
Wenn es still wird
| erstellt von Behutsalem- 1 Kommentar
- 892 Aufrufe
In Stille ruhen Geist und Körper sich aus, entspannt sieht die Seele zum Fenster hinaus, verliert sich im Blick, den das Auge erfasst und stillt so des Herzens Träumepalast. In leisen Gedanken wird Bild zum Buch, in dem man des Lebens Schönheiten sucht, entflieht so den Zwängen in die man gepresst, belichtet Momente und hält sich dran fest. Im ruhigen Verweilen illustriert sich dein Sein, malt helle Farben in den Alltag hinein, sucht sich die Werte des Gesterns heraus und blendet für kurze Zeit Sorgen dir aus.
feedback jeder art Wenn früh nur Stille spricht
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 679 Aufrufe
Wenn früh nur Sille spricht, beim ersten Tageslicht; weil keine Autos fahrn, zur nahen Autobahn. Dann ist das meine Stund, dann geh ich mit dem Hund; hinaus auf Feld und Flur, zu atmen die Natur. Wir bleiben öfter stehn, verharren im weiter gehen; sind nun gefangen nur, der Allmacht der Natur. , Scheints hat die ganze Welt, für uns sich aufgestellt; zeigt sich das Wunder pur, sein Name ist Natur. Da ist das Gefühl, es läßt sich nicht greifen; die Bilder nicht sprechen, die in mir ran reifen; Harmonie vollkommen, im Chaos gelegen; glücklich im Einklang, mit der Natur eben.
letzter Beitrag von Lina, -
feedback jeder art wenn gedanken schwinden
| erstellt von Perry- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 1T Aufrufe
erinnern ist ein aufgewühltes meer in mir an dessen küste erloschene leuchttürme stehen mit häfen in denen verlassene segelschiffe dümpeln den wind im gesicht gehe ich am strand entlang frage die brandung nach ihrem namen stochere in allem was mir die wellen vor die füße werfen erinnerst du dich daran wie wir in den dünen texte von dichtern lasen die mit verschränkten armen im dunst des vergessens verschwanden
feedback jeder art wenn gedanken verebben
- 2 Kommentare
- 243 Aufrufe
wenn gedanken verebben es kommen dunklere zeiten klagen die möwen den tag auf widerruf gestellt blutet der abend aus im meer wohlwissend dass er als morgenröte wieder aufersteht du möchtest gegen das vergessen anschreien doch auf deiner zunge wandert eine düne weht mit jedem atemzug sand in die kehle entlockt den stimmbändern nur krächzen kurz sträuben sich die haare im nacken die wimpern suchen am horizont flatternd nach aufhellung doch die fällige flut des kommenden braust unaufhaltsam heran wenn gedanken verebben (Music_Caffeine Creek Band - Morning Dew).mp4
Wenn Gedichte sprechen
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 707 Aufrufe
Wenn Gedichte sprechen Nie gesagt weil immer nur vermutet dass die Worte doch nicht reichen und geglaubt dass man es niemals recht versteht bis doch jemand kam und Worte fand fast wie um eine Schuld Dir zu begleichen und Du siehst wem es gelingt, der ist Poet. Lass Gedichte sprechen wo das eigne Wort daneben greift gib getrost die Kron' des Könners dem, der ihrer wert ist ohne Neid und spreche nie dem Menschen ab was doch ihm möglich ist. Es bleibt dennoch vieles ungesagt genug, um das Geheimnis nie ganz zu entschleiern. Fortdauernd wird Kunst als Zierrat angesehen und des Künstlers Arbeit falsch…
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
feedback jeder art Wenn Gott alles sieht
| erstellt von Carlos- 4 Follower
- 13 Kommentare
- 821 Aufrufe
dann sieht er Ameisenkolonien und Schlangengruben eine im Mittelmeer schwimmende Plastikflasche mit einer Botschaft an ihn gerichtet. Er lächelt, wie die griechischen Götter, geschaffen für die Ewigkeit.
letzter Beitrag von Carlos, -
WENN HERZEN LEUCHTEN
| erstellt von Liz- 0 Kommentare
- 644 Aufrufe
Lächeln - und der Kummer vergeht - Hände reichen - und jeder versteht. Und wenn der Sommer auch geht ist es niemals zu spät. Denn es sind die guten Herzen - die zig tausend Sonnenstrahlen ersetzen. Sie leuchten so unglaublich hell und warm - da fühlt man sich einfach fest umarmt. So wird es niemals kalt ums Herz - sogar wenn Sturm und Hagel fällt. Es ist und bleibt die Liebe zum Menschen - sie ist und bleibt durch nichts zu ersetzen.
letzter Beitrag von Liz, -
textarbeit Wenn ich an ... denke
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 540 Aufrufe
Wenn ich an die Zeiten denke als das Reisen noch untersagt eine Mauer Deutschland trennte hätte ich kaum zu hoffen gewagt dass ich einst die Welt bereise an keinen Passkontrollen scheitre mit den Samen im Norden speise dadurch meinen Horizont erweitre Bild by Pixabay Was fällt Euch ein, wenn Ihr an ,,, denkt?
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Wenn ich auf meine Bücher seh
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 433 Aufrufe
Wenn ich auf meine Bücher seh, mein Favorit ist Hemingway; Jules Verne, Zola, der Allen Poe, Balzac, Dumas, Twain ebenso. Noch mehr Autoren fallen mir ein, die sollen nicht vergessen sein; Homer, der Doyle und der Karl May, Remarque, Shakespiere sind mit dabei. Herr Goethe, Tschechow, Stefan Heym, reihen sich in dem Regale ein; auch Ringelnatz und Morgenstern, den Rilke, Busch seh ich dort gern. Wenn ihr von den ganz Großen sprecht, dann fällt ein Name nur Bert Brecht; doch auch der Heine ist nicht klein, und auch der Schiller wird´s nie sein. Auch Faulkner nicht un…
letzter Beitrag von Onegin, -
Wenn ich ein Baum wäre...
| erstellt von Lichtsammlerin- 6 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
Wenn ich ein Baum wäre und Äste hielten mein Gesicht Wind umspielte mein Haar wahrlich ich hätte einen Grund Wurzeln zu schlagen an diesem Ort der Beständigkeit. Vögel kämen im Frühling und ich würde meine Knospen der Sonne öffnen dem Licht. Statt in die Ferne zu ziehen bliebe mein Blick geerdet meine Hoffnung im Gestern und Morgen verankert an meinen Fingern wächsen Träume wie Blätter und fielen im Herbst im Stiller-Werden. Wenn ich ein Baum wäre ich könnte nicht fliehen vor einer Hand die meine Rinde ritzt aber bliebe auch standhaft im Sturm und grauen Zeiten. Ich würde aufrecht stehen über verbogenen Men…
feedback jeder art Wenn ich fliegen könnte
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 522 Aufrufe
Wenn ich fliegen könnte, würde ich über den weiten Ozean gleiten und den gesamten Erdball bereisen Wenn ich fliegen könnte, würde ich mich mit dem Licht messen, wohlgewiss, dass ich ohnehin verliere Wenn ich fliegen könnte, würde ich dich Huckepack nehmen und dir unendliche Tandemsprünge schenken Wenn ich fliegen könnte, würde ich den Wind unterstützen und einen wundervollen Zyklon herbeirufen Wenn ich fliegen könnte, würde ich dir Freiheit erweisen Wenn ich fliegen könnte, würde ich mit dem Wind reisen Wenn ich fliegen könnte, würde ich so vieles tun
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Wenn ich fühle
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wenn ich fühle wenn ich fühle darf alles sein muss nicht weg lass es mir muss nicht mir allein gehören wird nicht stören wenn ich fühle bist du da wandelst nicht in Geschichten von irgendwann anderswo bist dann so wenn ich fühle bin ich weg Wollen-Welt in der Ferne weg getrieben ist schon fort bin nicht dort wenn ich fühle sind wir hier jetzt und frei unbefangen hab ich dich bin ich du ab und zu (Serie „kleine Gefühle“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Wenn ich liebe…
| erstellt von Vespera- 0 Kommentare
- 172 Aufrufe
Wenn ich liebe… Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Ich packe all meine Zweifel beiseite, Denke mir, man kann dir vertrauen, doch bereue es jedes Mal Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Ich teile alles mit dir Will dir alles erzählen Würde alles für dich geben doch bereue es jedes Mal Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Und jedesmal liebt mich keiner so wie ich liebe Schlussendlich bin ich nur ein Freund, aber nie DER Freund Einer von vielen Doch bereue es jedes Mal Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Ich zerbreche innerlich an den Zweif…
letzter Beitrag von Vespera, -
feedback jeder art Wenn ich...
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 141 Aufrufe
Wenn ich... Wenn ich einmal groß bin, dann werde ich ein Held sein. Wenn ich einmal groß bin, in deiner kleinen Welt sein. Wenn ich einmal groß bin, dann setze ich ein Zeichen. Bin ich erst einmal groß, stelle ich die Weichen. Wenn ich einmal groß bin, dann möcht ich Träume leben. Ich frag mich, wenn ich groß bin, wird es die Welt noch geben? Wenn ich einmal groß bin, warum eigentlich erst dann? Weil ich ein Mann der Tat bin, fang ich gleich damit an! Bild by Pixabay
feedback jeder art Wenn in Seelenweiten der Morgenschleier schon einsam macht
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 151 Aufrufe
Wenn in Seelenweiten der Morgenschleier schon einsam macht: Humpelndes, klagenloses Schleifen, Schmerzen im Angesicht, benötigen doch keine Worte – ich habe verstanden – Verständnis mein Geschenk. Die Hand fast am zitternden Mund, zerrende Schatten im Gesicht, gebeugt der Gang – ich habe auch verstanden – Mitgefühl mein Geschenk. Doch fern in anderen Seelenweiten, jeder Morgen andere zwingt, die Bühne wieder zu bereiten, wie für jeden Tag – Scherze statt Tränen, so lange, bis der Vorrat schließlich versiegt. Klagloses Schwelgen stets gesehen, ein scherzendes Angesicht über den Tag, doch abends nur…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art wenn kriege in kinderherzen keimen
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 672 Aufrufe
die landzunge streckt sich noch immer weit hinaus ins meer der untergehenden sonne entgegen schlürft am flutsaum und lässt sich von den anrollenden wellen die ränder lecken als streunende schlüsselkinder spielten wir oft in den dünen waren soldaten in den betonbunkern zielten mit astgewehren auf tiefanfliegende möwen ahmten ratternd mg-salven nach im sommer zündelten wir mit trockenem seegras schickten rauchzeichen in den himmel beschmierten uns die gesichter mit ruß um im ernstfall den invasoren das fürchten zu lehren
feedback jeder art Wenn Liebe fehlt
| erstellt von Freiform- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Wenn zu viel Herbst im Herzen schwelt und du dich nur durch die Tage quälst dein Glück stets im vergangenen suchst und über jeden Tag der Zukunft fluchst Dann fehlt dir Liebe Die Liebe die du brauchst zum Leben die du an andere kannst weiter geben die dich nährt in all den Stunden und die dir hilft auch zu gesunden
letzter Beitrag von Freiform, -
nur kommentar WENN MAN ANGST HAT
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Wenn man Angst hat, ändert man auch die Sprache. Die Sprache der Angst: das Schweigen. Das Bett des Schweigens: das Grab. Das Grab: alltägliches Erwachen.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Wenn man mir einen Wunsch gewährte
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wenn man mir einen Wunsch gewährte - ich wünschte dich zu mir zurück. Noch einmal gänzlich unbeschwerte Momente mit dir voller Glück! Doch könnte nicht ein Wunsch genügen. Ich bräuchte derer also zwei. Ich müsste deinem Wunsch mich fügen und sehnte, dass ich anders sei. Drum wenn mir nur ein Wunsch beschieden, so schlösse ich aus dieser Not: Ich wünschte mir bloß endlich Frieden. Ich wünschte mir bloß endlich Tod.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art WENN MEINE TRÄUME FLIEGEN KÖNNTEN
| erstellt von Liz- 2 Kommentare
- 598 Aufrufe
Manchmal wünschte ich, ich könnte zu meinen Träumen fliegen und sie würden wahr werden. DANN WÄRE ICH IMMERZU --> stark, wie ein Löwe, schlau, wie ein Fuchs, gutmütig, wie ein Bär, fleißig, wie eine Biene. ABER OFT BIN ICH --> achtlos, wie eine Ente, ängstlich, wie ein Hase, leichtgläubig, wie eine Krähe, schwach, wie ein Lamm, blind, wie eine Fledermaus, dumm, wie eine Pute und manchmal ziehe ich Unglück an, wie ein Rabe. ICH BEWUNDERE --> den Pfau - für seinen Stolz, den Schmetterling - für sein vergnügtes flatterhaftes Leben, die Eule - für ihre Weisheit, den Wiesel - für seine Schnelligkeit, den Biber - für sein…
letzter Beitrag von Liz, -
- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 790 Aufrufe
Wenn mich keiner sähe – Der Wunschgedanke Ach, könnte ich nur in die Himmelsferne greifen und meine Nacktheit bedecken mit dem dicht gewebten Wolkenband. Es würde mich schützen vor allem Übel das mir angeheftet von Dem und Dem der Voyeure Heißhunger bliebe ungestillt. Verhüllt wäre meine Unzulänglichkeit Reflektionen abwehrbar und gut gehütet das wahre Ich von dem ich selber nicht alles weiß. Ach, könnte ich doch nur in die Himmelsferne greifen – © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Wenn mir dein Wort den Atem nimmt
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 610 Aufrufe
Wenn mir dein Wort den Atem nimmt, weil auch im Kontext alles stimmt; wenn mich dein Reim zu Boden haut, obwohl ich nur kurz draufgeschaut; dann ist dir, wie´s die Alten sungen, wohl etwas Großes hier gelungen. Dann hast der Kunst auf dieser Welt, den Genius du vorangestellt; mit einer Dichtung, die die Welt, auf Ewigkeit im Atem hält. Mit deiner Lyrik, klar und rein, fährst in den Himmel du hinein. Doch sollte solches nie geschehen, so heißt es trotzdem weitergehen; man bringt mit ganz trivialen Sachen, das Leservolk gar oft zum Lachen. Drum höre nicht auf, hier zu gestalten, …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
Wenn Nacht beginnt
| erstellt von Carry- 4 Kommentare
- 990 Aufrufe
Ins Nichts zerfließen Tage Nächte winden sich in kühlen Kissen kraftlos hingegossen dort ruht seit jenen Tagen unverdrossen ein heimlich Sehnen in Erinnerung an dich Wenn Nacht beginnt dann kommen all die Träume zurück in eine Wehmutswirklichkeit noch immer wie vor längst vergangner Zeit erfüllt ihr Schimmer schwerelos die Räume Das Schöne aber will ich mir bewahren und an dich denken bei des Mondes Schein auch später dann nach noch so vielen Jahren bleibst du mir in Erinnerung allein ist auch der Zug der Zeit davon gefahren der Traum von uns wird immer bei mir sein
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Wenn Perlen sich wiegen
| erstellt von Alexander- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 905 Aufrufe
Wenn Perlen sich wiegen Wenn Perlen sich wiegen im Meer meiner Zeit dann tauche ich nieder zu Schätzen Als würde ich fliegen vom Heute befreit und könnte mich niemals verletzen Der Fülle entfliehen um Träume zu sehen Der leisen Versuchung ergeben Ich lasse sie ziehen und werde dann gehen um Perlen von morgen zu leben
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Wenn wir Farben wär'n
| erstellt von Safino- 0 Kommentare
- 598 Aufrufe
Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein rot mehr, kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Tupfe rote Punkte für die Wut die in uns lebt, für die Liebe die in uns erblüht. Doch alles ist immernoch von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Male orangene Kreise für die Arroganz die in uns schläft, für die Wärme die wir genießen. Doch alles ist weiterhin von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n …
letzter Beitrag von Safino, -
feedback jeder art Wenn Worte nicht ausreichen...
| erstellt von Vladjs- 2 Kommentare
- 383 Aufrufe
Wenn Worte nicht ausreichen... Das, was in mir rumort an Gefühlen und Gedanken... Zu benennen, zu erklären, zu verstehen... Nicht nur für Andere, sondern auch für mich... Wenn sich alles vermischt... Und sich Wege, die gehen ich will, sich verwischen, im Nebel verschwinden... Wenn es nicht gelingt, einen Gedanken mal zu fassen, ein Gefühl zu ergründen... Alles so diffus, wie ein grauer nebelverhangener Tag im November... Und plötzlich siehst du ein Licht... Es kämpft sich durch die Schleier hindurch... Gesandt mit Liebe, Vertrauen, Verständnis... So wunderschön... Gibt dir Kraft, wärmt dich... Langsam lichtet sich dein Chaos... Erkennst wieder …
letzter Beitrag von Vladjs, -
feedback jeder art Wenn Worte reden könnten
| erstellt von paulifie- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 161 Aufrufe
Wenn Worte reden könnten Wenn Worte doch nur reden könnten Was würden sie denn sagen? Wenn Worte doch nur fragen könnten Was würden sie dann fragen? Ich hör auf das, was keiner sagt von Weisen und Proleten, sag selber nichts, schreib einfach auf und werde zum Poeten Ich mag die leisen Worte die lauten hör ich nicht besonders sind die kleinen am besten sind die feinen Worte können gehen viel weiter als du gehst Worte können rennen viel schneller als du rennst Worte können fallen viel tiefer als du fällst Worte können fliegen…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art wenn worte versiegen spricht das herz
- 2 Kommentare
- 262 Aufrufe
wenn worte versiegen spricht das herz wir saßen mal wieder im altstadtcafe unter den bögen als sich der herbst in seiner gelbroten jacke dazugesellte uns die worte aus dem mund raubte als wir nachts immer noch stumm nebeneinander lagen fragtest du schweigen wir jetzt zeitlebens atmen nur noch flach bis der letzte morgen graut da entschlossen wir uns laut die berge und täler entlang des wegs zu zählen kehrten zurück an den ort wo sich anfang und ende die hand geben wenn worte versiegen spricht das herz (Music_JuliusH - ambient from Pixabay).mp4
feedback jeder art Wenn zwei sich streiten
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 553 Aufrufe
Wenn zwei sich streiten wenn zwei sich streiten, dann brennt ein Feuer es fliegen die Funken nach oben und unten tobt ein Ungeheuer, das beide bereiten wenn zwei sich streiten, versteckt sich ein Dritter hält einer die Luft an wünscht sich die Zeit dann vor das Gewitter zu dreh‘n, anzuhalten wenn zwei sich streiten mit Sturm bereinigt Schmutz fort zu fegen steht einer im Regen sieht zu, gepeinigt von beiden Seiten wenn zwei sich streiten, verweht die Asche Tag, der ergraut Substanz, die erbaut ungeheuer heiße Begebenheiten
letzter Beitrag von Ponorist, -
Wenn das Licht die Meere streift Werfen reiche Menschen Lange, dunkle Schatten Wenn der grüne Schein nur trügt Tötet Armut Umwelt Stille Schreie bürgen Wenn die Hektik Tote bringt Schauen sie auf Uhren Ohne noch zu ticken -- Tja, Titel ist mir keiner so richtig eingefallen. Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
feedback jeder art Wenn's nur so einfach wär
| erstellt von bummbummschak- 2 Kommentare
- 548 Aufrufe
Ich wach auf. Doch es fühlt sich nicht an als wär ich da. Starre vor mich hin, versunken in all diesen Gedanken. Daran, was ich heute alles tun kann. Wie schön der Tag wird, wenn ich einfach aufstehen und loslege. Wenn ich jetzt unter der Decke hervorkrieche und rausgeh. Ich kann soviel Neues erleben. In der Sonne umherspazieren, eine neue Sprache lernen, mich mit Freunden treffen, gemütlich am See sitzen, ein Buch nach dem anderen verschlingen. Mir wird ganz warm bei der Vorstellung einen Tag mit Erinnerungen vollzupacken, die mich noch lange schmunzeln lassen. Ich seh es bildlich vor mir. Wie ich abends zufrieden wieder ins Bett gehe, weil der Tag ein voller Erfolg war.…
letzter Beitrag von bummbummschak,