Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Dann wurde ich reich
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Dann wurde ich reich (2010) Ein Kerzenstummel flackerte, er konnte Gedanken lesen. Der Mond verbrannte, im Sonnenaufgang. Schwer fiel eine Tür. Ein geöffneter Flügel, füllte frischen Wind. Verwehte eine Illusion, band die Kinder, ungeborener Worte. Ein Hasenmantel widmete tonnenschwere Mauern, wildwüchsigem Schweigens. Für das Traumwandern im verblendetem Grenzgebiet. Die Glocken schlugen laut Dann wurde ich reich. Ich danke dir. ... .. . Nachtrag: Es steht in : Gedanken,…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Bauchgefühl
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 184 Aufrufe
Bauchgefühl Diese ewigen Gefühle, wogen hin und her. Im irdischen Gewühle, hat man es schwer. Es fühlen die Gedanken und das Gefühl denkt. Sie ranken und wanken von Schicksal gelenkt.
letzter Beitrag von heiku, -
Alles wird gut!
| erstellt von Tulk- 0 Kommentare
- 676 Aufrufe
Singend tänzeln wir der Ungewissheit entgegen, verschleiern unsere Furcht vor der Fratze des Todes. Ständig freudige Erwartung doch Handeln das wir verbergen, unter Strom und unter unseren Kleidung immer am regen. - nach Veränderung ich zehr Schreiend kriechen wir an den Rand der Zeit, hoffen gehört zu werden, das Echo wirft kein Verständnis zurück. Der Abgrund ist leer und Düsternis ist was bleibt, in fantastischen Menschenmassen trauern wir um unsere Einsamkeit. - trostloses Königreich Doch später kehren wir wieder zurück zur Lust, begatten das nächste warme Fleisch, in dessen Obhut, … bleibt alles gleich … ( trügerische Zu…
letzter Beitrag von Tulk, -
Vertrauen II
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 595 Aufrufe
Vertrauen als wäre es leicht diese Sprache zu lernen das ABC der Unmöglichkeiten rückwärts aufgesagt die Gebote der Vorsicht immer und allgegenwärtig ins Gedächtnis gebrannt als wäre es leicht ein Herz zu öffnen - aber töricht es nicht zu versuchen.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Ein traumloser Schlaf
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 793 Aufrufe
Mein Erlöser zog mich an Und verschlang all meine Gebete Ich folgte dem Licht Sah wo es endet In einem Schwarzen Loch Das dem Raum die Zeit entwendet Zelltod, Umwandlung Kein Atom geht verloren Es sich nur neu bindet Geist und Seele Illusion, Reflektion Tod ist wo der Traum endet Im Schlaf der Götter Wir sind alles und endlos zugleich Sind ewig es gewesen Waren nie etwas anderes Können niemals etwas sein Durch stete Trennung, immer vereint
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Neuordnung
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 649 Aufrufe
Neuordnung Es wird nie mehr, wie es einst war das ist inzwischen jedem klar - Immer höher, immer breiter, so geht es nun nicht weiter Die Fahnenstange ist zu Ende es bahnt sich an, die große Wende - ob wir es wollen oder nicht, das Schicksal sagt’s uns ins Gesicht Wir werden nicht mehr so viel fliegen, Urlaubsziele bleiben liegen - exotisch wird’s so rasch nicht mehr, die feinen Strände bleiben leer Die Kreuzfahrtschiffe sind an Land menschenleer, wie ausgebrannt - Die Reedereien wie gelähmt, der Virus hat auch sie gezähmt Die Marktwirtschaft hat einen Dämpfer, doch wir sind ja alle Kämpfer…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
nur kommentar Trauer schwebt...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 420 Aufrufe
Trauer schwebt. Raum so still. Vater liegt so Gott es will. Kleines Mädchen zögernd steht. Mag nichts sagen. Nichts versteht. Die milde Hand auf ihr liegt. Ich halte Dich! Trost hier siegt. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Vollmond
| erstellt von Soul- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 601 Aufrufe
Vollmond scheint. Ja es scheint, als wenn der Mond uns Kraft verleiht. Kraft einem schenkt, dir Nichts entzieht, im Mondesschein die Energie fließt. Zeit vergeht kaum, Gedanken frei, unendlich Raum uns offen steht. Im Hier und Jetzt, Gedanken in Schrift, Momente in Text, verfasst wie von selbst. Im Mondesschein,Seele und Geist, greifen ineinander ein, bewusstes Sein, dies schöne Gefühl ich hier mit euch teil.
letzter Beitrag von Soul, -
feedback jeder art Allein sein.
| erstellt von laurabtw- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Allein sein. Allein zu sein tut manchmal weh, du bekommst Sehnsucht nach Gesellschaft und vierblättrigem Klee. Die Gedanken kreisen umher und das Atmen fällt dir plötzlich schwer. Sich allein zu fühlen ist etwas anderes, das ist klar, vor Augen führen solltest du dir: Irgendwer ist immer da! Allein zu sein ist manchmal nicht schlecht, du kannst reflektieren: was ist falsch und was echt. Schalt das Handy aus und geh in die Natur raus verstecke dich nicht in deinem Haus! In die Welt hinauszugehen - das tut dir sicher gut. Du bist nicht einsam, sondern allein – finde den Mut. A…
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art Ode an den Opel
| erstellt von ASAP Danny- 0 Kommentare
- 304 Aufrufe
Vivaldi auf Asphalt; 4 Jahreszeiten, shawty vibed; lang ersehnte Magie Berlins im whip scheint sie wie nie. Weite Straßen, breiter als der Doggfather; ich schwebe, drücke auf 30 ihr Lächeln, für immer da. Vectra gleitet, niemand zweifelt, Zeit steht, Nostalgia 2000 in Stein gemeißelt. Fliege in die Bucht, keine suicide doors, warmer Gruß an meinem Fuß, Klick beim Drehen Aufwiedersehen
letzter Beitrag von ASAP Danny, -
feedback jeder art Epode II: Tusculanum
| erstellt von Cheti- 0 Kommentare
- 661 Aufrufe
Es zieht ein kühler Windhauch über uns hinweg. Ganz finster wird die Welt hernach. Die Seele friert in zeitenloser Kälte starr und nichts erweckt sie mehr vom Schlaf. Auf ewig könnt ein Feuer brennen, Wärme schenkt ihr einzig noch der leise Sang, der sich im Schwarz verwandelte in einen Schrei; doch niemand hört ihn, alles schweigt! / Es schleichen Stiche einsam durch das welke Fleisch – wie die Narzisse längst verblüht, die unter heißer Sommerhitze still verbrannt. Gleich rotem Wachs tropft aus dem Quell der Schweiß, der hellsten Marmor sprengte und Granit, als keiner ihre…
letzter Beitrag von Cheti, -
nur kommentar Wie nie...
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Wie nie… Wieder mal spielt er wie nie. Seine Geige nennt er "sie" Mitten drin in dem Empfinden will er Hörer an sich binden. Noten in sich lässt er raus. Hörer danken mit Applaus. Verneigt sich gern mit Freudefaust. Genießt die Szenen in dem Haus` Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Trauen
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 450 Aufrufe
Hinter jedem Lächeln kleiner Schatten, Sonnengewimmel warmer Strahlen, Wortgewusel, Tiefendeutung, sickert hinter Balustraden, im Versteck der tiefen, lustgezeugten Sinnlichkeit am Leben, auch Vergänglichkeit, und nur auch ein "vielleicht", mit dem Schritt zurück an das Gewesene.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Der Hirte und die Philister
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Bunt muss ihre Welt sein, Und bequem, Ich spüre, sie begutachten mich, Durch die getönten Fenster, Blind und unwissend fühle ich mich, Bewusstsein schaffen sie mir über mein Schicksals, durch ihre Anwesenheit, Ich bin ein Nutzmensch der Steppe. Die Evolution, drang noch nicht zu mir vor, Für den Umbruch meines Chromosoms, Matsch und Morast erschweren Wohl ihre Wege, Die Berge und Schluchten legen ihr Grenzen. Ich stehe so da, Müde gestützt auf mein Hirtenstab, Und Blicke zu ihnen hinüber, wie übers weite Meer, Ich lächle in mich hinein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Was in Flammen begann
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Wer Leiden verspürt, ja im Herzen sich sehnt dran förmlich verbrennt, wen zur Wahrheit es zieht, der zehrend erkennt, dass was wahr ist stets flieht; es wurde verführt, und zwar jeder, der wähnt es wäre ihm klar, dass die Wahrheit er sieht, des Schleiers Gestalt, denn er wäre entlehnt von hoher Gewalt, ja so wahrhaft gekrönt ... der ist nicht gewahr, dass nur Schwachsinn ihn zieht. Das Wahre, es schreit, dass die Wahrheit uns schlicht in Ferne verbleibt, doch man nähert sich an im Laufe der Zeit, nur man findet sie nicht, verbrennt zwar durch sie, ja wir bleiben im Bann und stürzen, sie zieht uns, wie Falter ins Licht.…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Missgunbar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 141 Aufrufe
Ich gehe, setze einen Schritt vor den anderen, atme ein und atme aus. Ich nehme Steigungen, den Blick auf den Boden vor mir gerichtet, denn wenn ich sehe, wie lang die Steigung anhält, verlässt mich die Kraft. Ich gehe aufmerksam steile Hänge hinab, bemüht, nicht zu straucheln, um halbwegs unbeschadet unten anzukommen. Manch ein Schritt will mit bedacht gewählt sein. Ich halte zwischendurch inne, komme zu Atem. In solchen Momenten lasse ich meinen Blick schweifen, erfasse, was ich sehen kann, nehme in mich auf, was da ist. …
letzter Beitrag von Missgunbar, -
Kurzwaren
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 697 Aufrufe
Kurzwaren 1) Winde mich um den Kirchturm meine Seele mit Gott zu verschmelzen. 2) Zwischen Gott und Schlüpfrigkeiten kreisende Gedanken. 3) Liebe bei mir meist glücklos da vereitelt durch mich. 4) Bestrafe mich durch Entzug Verzicht auf Gesellschaft. 5) Die Erinn’rung bleibt Und quält bis ans End‘. 6) Träume gerne Soll heissen Flüchte gerne aus der Wirklichkeit. 7) Gott schweigt Viele sagen Es gibt ihn gar nicht. Ich will es nicht in einem Buch nachlesen will eine persönliche Botschaft eine Offenbarung. 9) Der Mensch ist nicht dazu geboren in Konventionen zu e…
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Habe nichts vergessen ...
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 519 Aufrufe
Ich habe nichts vergessen, auch wenn ich es nicht genannt so manche schlimme Erfahrung hat sich in meine Seele gebrannt. Nichts konnte ich ausradieren, das mußte ich auch erst noch kapieren. Ich habe nichts vergessen, hätte es manchmal gewollt, wenn die Vergangenheit mich eingeholt. Licht und Schatten gehören zum Leben dazu, habe es begriffen- nun find' ich meine Ruh. Ich habe nichts vergessen, nicht einen schönen Augenblick, sind tief in meinem Herzen- denk gern daran zurück. Ich habe nichts vergessen ...
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Gottes Hohn
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 909 Aufrufe
Der Tag erwacht. Die Sonne lacht. Der Himmel: klar und heiter. Der liebe Gott sagt mir zum Spott, das Leben gehe weiter. Ach, wenn er etwas Einsicht hätt, sich nicht so zu gebärden, mit schönem Kleid und Eitelkeit, er schüfe Tod auf Erden.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Selbstbestimmung
| erstellt von lilli- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Selbstbestimmung sich selbst kennen selbst bestimmen Ich entscheide Auf dem Weg dahin begleiten unterstützen, anleiten, da sein keine Kontrolle Vertrauen los lassen Frei sein!
letzter Beitrag von lilli, -
feedback jeder art Zur guten Nacht
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 406 Aufrufe
Zur guten Nacht Nun will der Tag zum End sich neigen, komm, meine Seele, nun zur Ruh, die Nacht umhüllt dich sanft mit Schweigen, der Himmel deckt die Sorgen zu. Nichts bleibt auf Dauer tief verborgen, und was noch will entwirren sich, gib es getrost doch an dein Morgen, es bleibt dir treu, verlässt dich nicht. Doch denke wer dein Morgen segnet, wer deine Schritte sieht und lenkt, wenn milder Tau die Welt beregnet, tut´s der, der stets nur Liebe denkt.
-
feedback jeder art An Rilke
| erstellt von Vincent Fürst- 0 Kommentare
- 437 Aufrufe
An Rilke Gehadert hast du und du hast gekauert vor einem allzeit gleich gesinnten All. Zwei Dutzend Zyklen hast du es belauert, Gelöbnisse gelobt von Fall zu Fall, für dich und heimlich klamm gehofft, dass aus dem Rauschen eines Sternes Schnuppe – sogar gebetet hast du oft – herniedergehe auf die Gliederpuppe, die du in Jahren lerntest heißen „Ich“, dass fremder Funke ihren Hauch entfache verlöschend sonst des flachen Odems lache und nicht die Brust dir quelle, ewiglich voll Öl, das zäh nur wabert, wie ein Wurm, wiewohl es birgt des Feuers Sturm. Folgt aber Leuchten selten nur auch Brand, …
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
nur kommentar Die Welt und Ich
| erstellt von Tilman- 0 Kommentare
- 473 Aufrufe
Die Welt is unbeständig, woher ich das weiß ich leb in ihr, chaos, Lügen Machtkämpfe Niemand findet Ruhe Mein Geist ist ungesättigt, woher ich das Weiß ich spür die Gier Lügen,Labern,Sachtexte Niemand findet Wahrheit Mein Leben ist unvollständig, Woher ich das weiß ich spür's in mir, Menschen, Tiere,Freunde, Engste, Niemand bringt mir Klarheit Ich lebe nur so ängstlich, woher ich das weis ich biet die Stirn Ängste,Träume,Wach',Denken Niemand will auf Suche Die welt ist anfänglich woher ich das weis ich sterb in ihr Nutzen,Zäune,Macht,Schenken Niemand fragt warum Warum ich fluche, w…
letzter Beitrag von travis, -
nur kommentar Verirrt!
- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Verirrt! Arg verirrt nach was gesucht. Beim Denken viel verflucht. Wütend in den Hass geschaut. Will noch mehr als Teufels Braut. Sich verschätzt beim Bombenbau. Geht mit hoch im Morgentau. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Glück
| erstellt von Carlos- 0 Kommentare
- 970 Aufrufe
Einsilbiges Wort Luft Kürzer als Erde Wasser Fata Morgana
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Zeitgeist 1.0
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 322 Aufrufe
Ich hab eine dünne Haut und bin gefühlsecht, die Wahrheit ist gnadenlos aber immer gerecht. Die Wahrheit trägt meist das Gewand der Lüge, dennoch bleibt es Wahrheit im Zeitgefüge. Und wir tauchen in die Welten vom schlimmsten Grauen zum süßen Welpen. All die Lebewesen und ihre Realitäten, zig Billiarden erfahren ihre Absurditäten. Die Erkenntnis ist verwinkelt, für den einen abstrakt, für den anderen simpel. Warum such ich in der Oberfläche Tiefe? Sets als kryptischer Freund ich dich begrüße. Für den einen Hieroglyphe, für den anderen geöffnete Briefe.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Feedback
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 287 Aufrufe
Feedback, oder nicht, zeig ein freudig Gesicht, jeden Morgen Dir selbst in Deinem Spiegel, wenn dann die Sonne durchbricht und zeigt Dir das Licht, dann bricht auch Dein letztes Siegel.
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Das Gefühl
| erstellt von Raphael- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Das Gefühl. Es gibt nichts komplexeres für den Menschlichen Verstand als zu verstehen, in sich zu kehren und nicht mit den Augen sondern mit dem Unterbewusten zu sehen. Und doch rate ich von dem Versuch ab sich selbst und sein Leben zu verstehen, denn wer denkt wird ach so bald sehen, dass Leben ist nicht zu erstreben. Warum Leben wenn wir eben durch Endlichkeit wirklich das Leben erleben. Kein Licht ohne Schatten, kein Yin ohne ein Yang und kein Leben ohne Tod. So stellt sich die Frage warum ich das ertrage.... Der Drang zu leben, nach Freiheit, Frauen und Ruhm zu streben. Und doch spontan und doch momentan. Und am Schluss? Das am Sterbebett sein, z…
letzter Beitrag von Raphael, -
feedback jeder art Stoisches Gemüt
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 187 Aufrufe
Wer ich bin frage ich mich schon lang. Wer ich nicht bin, wo fang ich da an? Das Venn-Diagramm des Lebens ist, nicht zu verstehen vor Unübersicht. So robust und doch so zerbrechlich, sanft , zornig, warm, manchmal ängstlich. Dankbar für jedes Gefühl und sei es, noch so ungemütlich, es ist doch meines. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Versorgt mit Erinnerungen der letzten Tage. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Und doch stelle ich mir dann und wann die Frage Was bedeutet schon dieser Moment in Anbetracht der Ewigkeit? Für mich alles, wenn man ihn mit der richtigen Person teil…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Herzblut mit Wagemut
| erstellt von J.R Gangl- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 95 Aufrufe
In des Schweigens Raum, ist Liebe daheim. Einsamkeit, des Künstlers Freund. Herzblut. Der erste Meister, wohnt in jedem Herzen. Der zweite sagt, dass er nichts weiß. Der dritte lässt Farbe lebendig werden. Der vierte nutzt Klänge, lässt die Siebte, erscheinen. Der fünfte trägt, wie der vierte, Rhythmus im Herzen. Der sechste spricht Frieden. Die Siebte kämpft für Freiheit und hat wie alle anderen, Unsterblichkeit, erreicht. Noch viele gibt es mit Herzblut und Wagemut. Denn es gibt nur einen Weg, wenn das Herz liebt und die Seele spricht. So ist dies der meine. Wie die Tasten eines Klaviers, der Pinselstrich auf einem Blatt Pap…
letzter Beitrag von J.R Gangl, -
Nachtgedanken von Li Tai-Bo
| erstellt von Onkie IIV- 0 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
夜思 von Li Tai-Bo 床前明月光 疑是地上霜 舉頭望明月 低頭思故鄉 Nachtgedanken von Li Tai-Bo, übersetzt von Niklas Hoppe Bald blickt der Mond hell auf mein Schlafgemach, ich spüre Schwere, kalt wie starren Reif, so sehnsuchtsvoll blick ich dem Mondlicht nach, wenn ich gedanklich hin zur alten Heimat reis.
letzter Beitrag von Onkie IIV, -
feedback jeder art Erkenntnis der Selbstliebe
| erstellt von Federtanz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Endlich ruht die Seele müde Beine vom starren Stehen gehen, irren, folgen der Geist will noch nachdenken die Worte an der Perlenkette noch rechts und links gedreht werden bis sie als leise Tropfen fallen. Endlich ruht die Seele die grösste Liebe ist in mir gehört mir und kann keiner bekommen. Ich fragte mich, warum ich so sehr liebe. Die frage ist, warum ich die Balance nicht kannte. Wie ich anderen half, um sie in mir zu spüren. "Helfen ist die Sonnenseite der Kontrolle". Endlich ruht die Seele.
letzter Beitrag von Federtanz, -
feedback jeder art Weisheiten
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 889 Aufrufe
Des Tages Wirkung auf die Menschen Der Tag doch meist, wenn er beginnt, nie eine eigene Form annimmt, bestimmte Einflüsse meist walten, die durch ihre Erscheinungsform den Tag gestalten. Der erste Einfluss auf einen Tag, ist der, zu dem man Wetter sagt, man kann das Empfinden und auch sehn, ob´s kühl und nass, ob sonnig schön. Egal wie´s Wetter auch grad ist, es stets auf uns Menschen trifft, so visuell doch auch spürbar, ist das Wetter uns sehr nah. Wir können´s fühlen, immer wieder, es schlägt auf das Gemüt hernieder, wir registrieren es und nehmen´s hin, egal nun grad, mit welchem Sinn. Der Sinn, der …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Ein erstes Mal
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 461 Aufrufe
Ein erstes Mal drück ich dich mit Liebe pur, wodurch statt Moll erklingt das Dur.
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Ein Anspruch
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 500 Aufrufe
Ein Anspruch, der einst minimal, scharrt Dinge um sich, ohne Zahl; kann nicht genug bekommen, hatˋs Beste sich genommen. Hatˋs Beste auch gegeben, für dieses neue Leben; Abhanden ist gekommen, als er sich mehr genommen; das Glück und die Zufriedenheit, nebst Demut und der Menschlichkeit.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Kleine Meditation im Morgengrauen
| erstellt von Marcel- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 246 Aufrufe
Kleine Meditation im Morgengrauen Kann es besser sein wenn Dinge sich verschlechtern Werden wir gesünder durch die überwundene Krankheit reicher durch den Bankrott klüger durch unsere Dummheiten Wenn alles so schlimm ist wird dann alles gut
letzter Beitrag von Marcel, -
feedback jeder art Ich seh Blumen
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 291 Aufrufe
Ich seh Blumen, die prunken mit göttlichen Flor; ich seh Vögel, mit gülden Gefieder davor. Ein Bild, wahrlich zum Staunen bestimmt; doch etwas viel Schöneres, den Atem mir nimmt. Bin schon am Laufen, nichts was mich hält; sehe Dich winken, bist nah meiner Welt. Sehe Deine Anmut, den strahlenden Blick; Erfüllung und Hoffnung, verheißt das Geschick. Je schneller ich laufe, um so ferner bist Du; nur wieder ein Tagtraum, in mittäglicher Ruh.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Bedingungsloses Leben
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 129 Aufrufe
Eine lange Zeit Besonders in meiner Depression War mein Leben voller Bedingungen Wenn ich meinen Abschluss gemacht habe Wenn ich mal im Job fest im Sattel sitze Wenn ich nicht mehr in meinen früheren Beruf zurück muss Wenn mein Leben ein absehbares Ende hat und ich noch ein gutes Jahr haben darf Wenn ich meine Reha schaffe Wenn ich in meinem ersten Projekt Erfolg habe Und so weiter und so fort Mir ist im Atmen etwas klar geworden Ich kann bedingungslos leben Bedingungslos lebendig sein, egal was kommt Selbst wenn es tiefe Täler der Tränen sind Möchte ich sie doch ganz erleben…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
Flehen
| erstellt von inawickert- 0 Kommentare
- 853 Aufrufe
Ein Flehen aus dem Himmel fällt durch kaltes Licht in meine Welt Der Wind aus alten Tagen muß vieles noch ertragen Die Nacht ist beiden ein Geleit der Weg hindurch einsam und weit So sehe ich den Pfad entlang und höre fremder Schritte Klang umhüllt von sterbensschwarzer Nacht verzerrt vom Wind und seiner Macht durchnäßt von hoffnungsloser Trauer das Licht war nur von kurzer Dauer Ich spür die Nacht, den Tod, die Ratten sie hüllt mich ein mit ihren Schatten Sie fleht, bedroht, sie drängt und wirbt bis Widerstand und Kraft erstirbt bis Regen, Wind und kaltes Licht den letzten Mut, die Hoffnung bricht In Angst und Wut der Wille f…
letzter Beitrag von inawickert, -
Stichwörter
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Stichwörter 1 ) Mein Schatten würgt mich Könnt ich ihn fassen. 2 ) Licht fällt in das Dunkel der Unterwasserwelt des Unbewussten Ein Wunsch. 3 ) In deinen Augen Verständnis reicht zum Überleben. 4 ) All meine Sinne schreien nach dir. 5 ) Winde mich um den Kirchturm meine Seele mit Gott zu verschmelzen. 6 ) Zwischen Gott und Schlüpfrigkeiten kreisende Gedanken. 7 ) Träume gerne Soll heissen Flüchte gerne aus der Wirklichkeit. 8 ) Gott schweigt Viele sagen Es gibt ihn gar nicht. 9 ) Der Mensch ist nicht dazu geboren in Konventionen zu erstarren.
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Kühlschrank
| erstellt von tobik- 0 Kommentare
- 587 Aufrufe
Ich seh dich, du wirkst so kühl, so fern und unantastbar, so arrogant, so weit weg. Doch ICH will deinen Nimbus brechen, dir Heilig'schein und Dünkel entreißen, dich bis auf den Urgrund deines Wesens entkleiden. Dazu brauch ich keine Brechstange, kein Gift und keine List, weil du in wirklichen Sinn der Wahrheit nur ein Kühlschrank bist. ©tobik
letzter Beitrag von tobik, -
Verharrte noch!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 640 Aufrufe
Hat ihn gehalten in ihrem Schmerz. Tränen tropften tief in ihr Herz. Schwiegen wartend. Schmiegten sich an. Die müden Augen erwarteten das Wann. Ein letzter Hauch beendete sein Leben. Schmerz und Liebe ließ sie erbeben. Verharrte noch. Spürte das Band. Sie wünschte ihn in Gottes Hand. Bernd Tunn tetje
feedback jeder art Dialog mit der Eintagsfliege
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 460 Aufrufe
„Ich leb’ nur für den Augenblick, einen Tag, vielleicht auch eine Nacht. Nicht für Dauer bin ich gemacht, flüchtig nur ist mein Geschick. Der Morgen ist das Zeichen meiner Jugend, am Abend Geduld nicht meine Tugend. Ich möcht’ noch viel erleben in der Welt – kurz nur der Moment, der in mir schwelt. Die Zeit vergeht, sie gibt uns wenig Raum, das Leben ist ein viel zu kurzer Traum. Die Zeit vergeht, ist ein Mysterium, kaum geboren, ist sie wieder um!“ „Liebe Eintagsfliege, ist es nicht wichtig, was zwischen Morgen und Abend passiert, mit welchem Klang das Leben harmoniert? Wo…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Blick ins Nichts
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Blick ins Nichts Du hattest die Farben getauscht, konntest nicht die Wolken reiten. Im Keller verbrennen die Früchte, beißen in den Augen und ich frage mich, wem oder was soll ich jetzt rufen? Dich, oder das Ungewisse. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Abgefahren
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Abgefahren wenn dem alten Boot am Pier wildes Unkraut aus dem morschen Rumpf entsprießt so ist das seine zweite Haut auf der wehende Sonnenstrahlen atmende Traumsegel malen © j.w.waldeck 2023 philosophy
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Wandbilder
| erstellt von Lindenblatt- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 155 Aufrufe
Marmorierte handverlesene Wandbilder, die von Korallenbänken erzählen, kunstbeflissen drapierend, als seien sie ein Liebeslied, in dem man sich spiegeln kann.
letzter Beitrag von Lindenblatt, -
nur kommentar Ein Kerzenlicht
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 97 Aufrufe
Ein Kerzenlicht, das stell’ ich dir, in den Raum, vergessen neben mir, soll es leuchten zur eignen Rast, damit das Licht über alle Straßen wacht. Ja, ganz allein in dunklen Fensterreihen, soll das sanfte Flackern Blicke weihen, unsere Herzen zum Schwunge stoßen, und sie erblühen lassen, wie rote Winterrosen. In Hoffnung, dass draus die arme Seele sich unvergessen wärmt am fahlen Schein, und ist mein Fenster, auch fern und klein, soll doch Andacht ihrer Wege Weiser sein.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
Frage und Antwort
| erstellt von immortalLilith- 0 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Wo liegt die Sonne, wenn sie untergeht? Wo liegt der Mond, wenn sie am Himmel steht? Wie soll man lieben, wenn man nicht weiß wie? Wie soll man lachen, wenn es nichts zu lachen gibt? Wo liegt der Sinn in den Dingen, die wir tun? Wo liegt der Sinn in den Dingen, die wir nicht tun? Wieso fragen , wenn’s keine Antwort gibt? Warum antworten, wenn’s nicht die Wahrheit ist?
letzter Beitrag von immortalLilith, -
die endlose Leine
| erstellt von seerocka- 0 Kommentare
- 835 Aufrufe
Die endlose Leine geboren als Freier unter den Sternen... umgeben von Geiern, die ihn in Scherben zu zerreißen bereit sind. sein leben, ein Kampf gegen die Alle... er wurde nicht schwach, aber die Krallen, sie stachen ihn blind. die endlose Leine - für viele die Freiheit. für ihn war es keine und weg zu der Wahrheit, flog er mit dem Wind.
letzter Beitrag von seerocka, -
feedback jeder art Des Poeten Bescheidenheit
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 461 Aufrufe
Ich horch in mich hinein, ergreif beherzt die Feder und schreibe nieder, was so deutlich in mir klingt: Da knistert, lacht und stöhnt es, manchmal tönts beschwingt. Getrost denk ich: Gedichte schreiben kann doch jeder! „Du Wicht!“, wie Donnergrollen dröhnt es vom Parnass „Kreator willst du sein und hörst auf dein Gedärme? Die Glut bin ich, du Wurm! Erfreue Dich der Wärme, in der erstarrte Sinne regsam werden. Lass die Überheblichkeit dich niemals glauben machen, dein Lichtlein könne leuchten, wäre nicht der Glanz der Sonne, würden nicht bei Nacht im Schwebeta…
letzter Beitrag von Hayk,