Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Chaos
| erstellt von Chirozan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 270 Aufrufe
Chaos Der Mensch sucht nach dem Sinn des Lebens, Doch versucht man zu verstehen, Muss man einsehen, Das ein Sinn des Bebens, Ist nicht zu versteh, Das Bewusstsein schafft den Menschen, Doch das Bewusstsein ist Beschränkt, Da es sein Wesen an die Suche verschenkt, So ist Erkenntnis von Lüge durchdrängt, Man fragt nicht nach dem Sinn von Chaos, Nach Antwort in einem Sturm der Welt, Der das Leben schönt und entstellt, Und der Ordnung des Menschen missfällt, Der Mensch ist gefangen in einer Blase aus Angst, die er eignest flechtet und spannt, und so der Wahrheit entschw…
letzter Beitrag von Chirozan, -
feedback jeder art Le Temps perdu
| erstellt von Aries- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 270 Aufrufe
Ist es das, ist’s nun soweit? Ist dies das Alter und die Zeit? Die Zeit, in der man sich besinnt Wie es einst war als man noch Kind Wie es einst war zur Jugendzeit Wo fern noch Tod und Endlichkeit Wo fern noch Kummer und Verdruss Nur erste Liebe, erster Kuss Ein Weißdornbusch, ein Kuchenstück Getaucht in Tee bringt sie zurück Der Klang der alten Melodien Lässt sie verklärt vorüberziehn Die Zeit, die nie mehr wiederkehrt Nie mehr ganz frei und unbeschwert Was bleibt ist die Erinnerung Ach, wär ich doch noch einmal jung
letzter Beitrag von Aries, -
emotionen
| erstellt von zaubertrunken- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 270 Aufrufe
wie gehts dir wie war dein tag hattest uni bis halb 4 nichts besonderes, wenn ich dich frag wie gehts dir wir schreiben schon lange aber sehen uns selten ich kann nicht mehr, keine ahnung, ich denke ich falle vielleicht leben wir in verschiedenen welten vielleicht schon lange ich will doch nur dass es passt man zwischen uns solls bloß funken manchmal ists aber eher ne last man bin grad nicht klar, fühl mich betrunken denn will nur dass es passt man ich bin traurig, wenn du nicht schreibst du erzählst mir zwar dies und das aber spüre nicht, dass du interesse zeigst ja ganz ehrlich, dann lass ist besse…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art "Der besondere Tag"
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 269 Aufrufe
Ich stehe auf und gehe in das wohlvertraute Badezimmer. Meine Kleidung liegt an ihrem Ort . Ich betrachte mich im Spiegel und finde mich schön. Meine Haare fliegen im Wind und so fühlt sich auch mein Herz und mein gesamter Körper. Ich sage zu mir selbst : Dieser Tag wird schön, neue Begegnungen sind für mich wie ein Geschenk. Ich lächele allen Menschen zu und sie spiegeln mich . Ich öffnete mich den neuen Begegnungen und sie erwiderten diese Öffnung. Es entstand ein Kontakt, welcher alles oberflächliche verschwinden ließ. Ja, ich wusste es ganz genau, dass sich heute Herzen geöffnet haben und ich hatte die Ehre , sie bis auf ih…
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Wilder Mohn
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 269 Aufrufe
Wilder Mohn Ich flehte dich an, bleib da, dein Schweigen war der Ton. Fata Morgana. So zieh, mein wilder Mohn. Zieh fort! Ich kenne diesen Ort, da war ich anfangs schon. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Refraktive Chirurgie
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 269 Aufrufe
Sie räumte still die Spülmaschine ein Wie immer doch dann hielt sie inne Das Weinglas zitterte allein so nah der Borstenrinne Sie konnte ihren Blick nicht lösen Das Glas war durchsichtig und rein Und blind warn bloß die eignen Sinne Als sie flüsterte oh nein Ich bin hier falsch Ich stimme Da brach der Sonnenschein wie eine Sintflut ein Und sie war wieder brillenlos und klein Und weinte Schau nur Papa wie ich schwimme
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Zwischen den Welten
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 269 Aufrufe
Dämmrig, mit fast noch, tauben Sinnen, zwischen den Welten schwebend; der schwarzen Stille, der sterbenden Nacht folgend; genieße ich den Saxophone mäßigen Sound, des schon, in lichten Wehen liegenden Morgens.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
nur kommentar Gestatten, mein Name ist
| erstellt von Leo_schreibt- 0 Kommentare
- 269 Aufrufe
Erlaube mir, mich dir vorzustellen wie du dir mich vorstellen könntest: Ich bin eine unter vielen, unauffällig oberflächlich langweilig nichts besonderes. Schon viel zu oft hat man von mir gehört, schon lange bin ich nicht mehr einfallsreich. Erlaube mir, mich dir vorzustellen wie ich mir mich vorstellte als ich noch die Einzige meines Namens war hielt mich für selbstbewusst und stark einzigartig neugierig interessant Als ich mein Bild von mir noch nicht mit Bildern anderer von mir verglich. Ich erlaubte mir, zu hinterfragen: Passe ich zu dem Namen, …
letzter Beitrag von Leo_schreibt, -
feedback jeder art mein himmel auf erden
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 269 Aufrufe
mein himmel auf erden ich habe im leben schon viele plätze ausprobiert von einer windgeschützten kuhle in den dünen bis zum feinen sandstrand einer blauen lagune jetzt in meinen späten jahren sitze ich an lauen abenden im poolhaus lasse bei salzgebäck und süßlichem weißherbst das leben revue passieren da kann es sein dass sich romantische popklänge mit roadsongs wie born to be wild oder ballads wie where have all the flowers gone abwechseln mein himmel auf erden (Music_JuliusH -Romantic Acoustic Ballad).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art salzgeruch
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
salzgeruch immer noch gleiten schiffe durch landstriche vorbei an städten hinaus aufs meer böen kämmen haare und auf dem grund schleppen netze fische seitdem ist vieles anders geworden heute tragen metallvögel lasten über die ozeane schiffe kreuzen mit massen von gästen in weltweiten gewässern doch einiges ist auch gleich geblieben so gehe ich immer noch auf mondbeschienenen pfaden und trage die alte lederjacke mit dem ankersymbol salzgeruch (Music_JuliusH - Frewell Tarwathie from Pixabay.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Am Ende einer langen Nacht
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Am Ende einer langen Nacht ist seine geschundene Seele in einem neuen Morgen erwacht. Entronnen schien er tückischen Fallen im Dickicht von Altern und seiner Zeit, hatte Spuren von Blut und Krallen zurück gelassen, fand in der Stille Linderung von Leid. Langsam wuchsen Wunsch und Wille, wieder neu und freier sich zu bewegen, erfahren, was die Nächsten vorwärts treibt, statt insgeheim Gedanken über Sterben, Tod und Ewigkeiten zu hegen. Am Ende seiner langen Nacht hat ihm der Himmel Erbarmen und Beistand gebracht: Ein Engel blies die Asche von seiner Lebensglut, warf verdorrtes Gut aus abgelebten Jahren …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Nach den Sternen greifen
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Nach den Sternen greifen mein Arm ist nicht so lang so weit, so viele Lichtjahre doch von dort kommt Licht, Photonen die mein Auge treffen meine Hand halte ich hin verdecke mir die Sicht balle sie zusammen dann habe ich es getan etwas kam zu mir geflogen das ab jetzt für immer in mir ist (Gedichtsreihe „Affirmationen vom guten Geist der Welt“)
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar In Büschen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
In Büschen... Kind in Büschen liegt verschoben. Zeit wirkt gerade aufgehoben. Nur die Helfer wirken sacht. Kleiner Körper fort gebracht. Hoffnung gaukelt lange noch. Dieses das Schicksal will kein Doch. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Der Lauf des Lebens
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Der Lauf des Lebens Es geht das Leben schnell voran, von Kindheit bis zum Alter. Der kleine Junge wird zum Mann, die Raupe wird zum Falter. Der schöne Frühling geht vorbei, aus Sommer wird bald Winter. Kein Jahr besteht nur aus dem Mai, da steckt viel Sinn dahinter. Und wenn der Mensch auch noch so sehr um seine Jugend trauert. So weiß im Herbst er um so mehr, dass doch der Tod schon lauert. So geht das Leben still voran, und bringt stets neue Lieder. Es endet leis was einst begann, und alles kehrt doch wieder. © Kerstin Mayer 2009
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 268 Aufrufe
Pleonasmus (…oder doppelt gemoppelt) „Ein weißer Schimmel“, sagt Franz Giese, „steht imposant auf meiner Wiese. „Mit ihm ist mir“, ruft er entzückt, „erfolgreich manche Zucht geglückt.“ Ein alter Greis in feuchtem Nass hat heut am Joggen keinen Spaß. Er landet auf dem Hinterteil, als umgekehrtes Gegenteil. Es kommt ein kleiner Zwerg daher, den wundert wirklich gar nichts mehr. Er läuft durch eine Baumallee und ruft sehr laut: „Ojemine!“ Denn Schmerzen hat er an den Zehen, er hasst es sehr, zu Fuß zu gehen. Viel eher wäre er bereit für manuelle Handarbeit. Zwei Zwillinge, in fernen Weiten, die a…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Ist so!
| erstellt von Schmuns- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht eins in der Tat. Läuft drauf zu, steht's mit Fleiß. Oder? Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht‘s ein-in der Tat. Läuft steht’s drauf zu und steht's mit Fleiß.
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Ode an die Schwestern
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Ode an die Schwestern (nicht genetisch!) Für die Schwestern im August 2024 Wer weiß schon wer wir wirklich sind, blickt hinein auf unser inneres Kind, den großen Jungen klar erkannt, Schwestern, ja, doch nicht verwandt, versorgen uns mit Wein und Brot, bescheren uns manch kleinen Tod. Was können sie uns schöneres bereiten, als Regel-mäßig mit uns zu streiten, uns zu spiegeln, was noch in uns steckt, unsere Knöpfe drücken, was Kräfte weckt? Hinter wirklich jedem lichten Mann, steht eine Schwester, die ihm ging voran: Was wir wöchentlich üben einzusehen, dürfen wir uns langsam eingestehen, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Ghostwriter
| erstellt von Frank Gehlert- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Ghostwriter Trägheit schleicht durch Muskelstränge Zellen spucken Fieber aus Gerad Corona in die Fänge Bin ein wahrer Virenschmaus Quarantäne lässt verbittern Wände sind ein schlechter Freund Verkrampft erliegt man diesem Zittern Außenleben abgezäunt Doch Schütteln lässt Gedanken purzeln Schwitzen schwemmt Ideen frei Wilde Träume sich verwurzeln Die Autoren sind wir zwei Schreib des Fluches Segen nieder Flüstern einer fremden Macht Sind die Storys deren Lieder Die ich auf Papier gebracht
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Die Reisende
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Die Reisende Ledern Der Inhalt: glatt Sechs Paar Socken, schlecht gestrickt Eine Handvoll getrockneter Blumenköpfe, abgerissen Im Kuvert versorgt, wattiert – eine Erinnerung daran, dass es einen Sommer gab Ein Stift, ein zweiter Zweitstift, ein dritter Drittstift 3 Pullover 3 Hosen 3×3 Unterwäsche 3×3×3 Papier 3×3×3 Papier 3×3×3 Papier In der Mitte: ein Äquator Erst war es kalt, dann warm Ein Kleid, so satt wie eines deiner Rosen - die dich jedes Mal im August beschäftigt halten und darüber hinaus: im Kopf, nachts – schlaflos auf dem Bett Was brauchen meine …
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Der Riese und das Blatt
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Es waren einmal auf dieser Erde Zu alter Zeit Zwei Wesen, die konnten ihre Gestalt verändern Und da kam ein mächtiger Sturm auf und die beiden wurden getrennt Der eine verwandelte sich in einen Riesen Und stemmte sich mit aller Macht gegen den Sturm Doch der Sturm war stärker Er fiel und brach sich das Bein Der andere aber verwandelte sich in ein kleines Blatt Und der Sturm blies ihn hierhin und dorthin Weit weg von dem wo er sein wollte Doch er zerbrach nicht Als der Sturm vorüber war verwandelte sich das Blatt in einen Riesen Und ging zu der Stelle hin wo sein Artgenosse lag Er nahm ihn bei sich auf Und pflegte…
letzter Beitrag von Earas, -
nur kommentar Ist so still...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Ist so still... Ist so still in ihrem Leid. Ist grad` keine gute Zeit. In Gedanken ist er da. Spürt ihn oft ganz, ganz nah. Aus dem Leben ging er weg. Nur sein Bild stopft das Leck. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Unerschüttert
| erstellt von L.B. Liliensoul- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Einmal war ich bereit, einmal ängstlich, als ich verstand, dass es noch längst nicht die Hälfte des Weges ist zum mutigen Herzen hin verstand ich, dass ich längst nicht der Mensch bin, der im größten Sturm unerschüttert bleibt, im Aussichtslosen das Unmögliche wagt, mit heiterem Lächeln Herzensruh bewahrt auf dem Weg zu Dir, tausendmal bereit.
letzter Beitrag von L.B. Liliensoul, -
feedback jeder art Selbstbestimmung
| erstellt von lilli- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Selbstbestimmung sich selbst kennen selbst bestimmen Ich entscheide Auf dem Weg dahin begleiten unterstützen, anleiten, da sein keine Kontrolle Vertrauen los lassen Frei sein!
letzter Beitrag von lilli, -
feedback jeder art Wie das Blatt
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 268 Aufrufe
Und wenn ich gehen muss so wie das Blatt im Herbst wenn es den Ast verlässt an dem es trieb und wurde an dem es warb um ein Bestaunen im Frühlingsbunt. Ja wenn ich gehen muss so wie das Blatt so war mein Leben doch erfüllt und satt
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Prozesse und Produkte
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Du hast etwas wunderschönes geschaffen, das Endprodukt erfährt viel Freud, man begegnet dem geschliffenen, der Weg dorthin sich zu zeigen scheut. Der Prozess gerät in den Hintergrund, das Produkt, es steht im Rampenlicht. So steinig auch der Weg dorthin, die Geschichte über die man selten spricht. Und hast du dort dein Herz geschüttet, der Gang durch Täler und noch tiefer, jeden Berg, den du erklommen hast, das ist der Weg, der was mit dir macht. Jedes Kunstwerk, das ist einzigartig, der Gang dorthin erzählt so viel. Sag mir, wie kam's zu diesen Zeilen? Die Wege hierher waren das Ziel.
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Lydia Petkau- 1 Kommentar
- 267 Aufrufe
Meine Gedanken sind wie Wolken Sie kommen, gehen, bleiben nicht stehen Mal sind sie weich, hell und leicht Nur solange bis die Dunkle sich anschleicht Die Schwere drückt. Es donnert laut Das Helle geht, der Himmel graut Früher hat mir der Donner Angst gemacht Jetzt erkenne ich, wieso es kracht Heute lasse ich die Gedanken zu und schau sie an, ganz genau, in Ruh Kein Bewerten und kein Urteilen Sie dürfen eine Zeit verweilen Ich warte ab, dann kommt der Regen Wäscht alles rein und bring den Segen
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Gezeichnet
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Verdrängung ist wie ein Loch im Papier zerstört eine unbemalte Fläche macht das darunterliegende sichtbar wo sich die Striche eines Stiftes dann an den falschen Orten treffen und auf Gründen verharren fortan erinnernd an das was nicht sein sollte.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Amboß, Hammer und Gefühle
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Türme
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Ja, wollte ich die höchsten Türme sehen, ich müsste vor Donnerschlägen springen, auf Schwingen und Schleppen gen Himmel, die Schwere des Gewesenen bezwingen, all den Dingen ihren wahren Namen geben, und Suchende schützen auf dunklen Wegen. Jede Bogensekunde müsste ich erblicken, und im letzten Winkel die Welt zur Klippe schicken, auf dass sie erschüttert in der Tiefe des Feldes gewogen, die Gründe zum neuen Bild empor verschiebt. Doch Nebel sammelt sich stets in kleinsten Senken. Werden Lichter durch Gnade den Grund durchdrängen? Ja, spät kommt der, der nicht im Bilde ist. Und spät kommt der, der zu oft vergisst. O…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
nur kommentar FERN VON DIR
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Ich bin Staub aus Sehnsucht verstreut vom Winde der Einsamkeit in eine von Gram vergiftete Luft.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Traum des Träumers
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Die Zeit ist der kausale Fluss. Im räumlich existenten Sein ein Bindeglied und Gottes Kuss; des Absoluten Widerschein, das erst getrennt erfahrbar wird im Klang der Daseinsmelodie, in der die Zeit zusammenführt was Eines ist, voll Harmonie. Vom Funkenschlag der Expansion geteilt zu Allem und im Raum zerstreut, ist ihre Dimension so wie das Farbenspiel im Traum des Träumers, der sich selbst erfährt als relativ im Wo und Wann, Vergänglichkeit erlebt - begehrt was ihm in seiner Hand verrann, ist Weberin, die achtsam webt, mit Mustern filigran verziert was suchend auseinanderstrebt und im Unendlich…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art und du liegst wach
| erstellt von asphaltfee- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
und du liegst wach und du liegst wach im dunkeln hängst fest in den gedanken und längst vergangnen zeiten fragst dich warum das grübeln hab ich damals nicht hätt ich doch nur und wäre ich doch schon in jungen jahren ich gewesen mir selbst mehr freund und rat so liegst du wach du weißt es sind die falschen fragen (zeitlebens lebt sich lebenszeit stets dir entgegen lehrt dich erst zeit dich selbst zu lieben) und fühlst zugleich es muss so sein das nie-ganz-ankommen bei dir noch beinah wach im kreisen deines innern greift schon ein dämmern dir ins denken hebt sie ans licht …
letzter Beitrag von asphaltfee, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Gedanken „Gedanken , wir weißen sie oft in Schranken , wir bitten sie sich zu verschließen, denn oft dominieren sie uns , statt dass wir sie genießen. Sie verschlingen uns wie die Schlingpflanzen im Dschungel. Du versuchst dich zu befreien. Doch sie umgarnen dich mit ihren Schlingen. Mal prachtvoll und träumerisch, du hörst sie die schönsten Melodien singen. Versuchst du sie zu lenken in eine Richtung die dir gelegen ist. Ummauern sie dich, lassen dich fühlen leer und trist. Ich sehe Gedankenblasen wie Luftballlons in die Lüfte steigen , sie sind schwerelos und schön und tanzen ihren Reigen. Einen Reigen bei dem sie sich immer mehr ineinander verweben. Helle Gedanken…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Geschichten, die das Leben schrieb
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Geschichten, die das Leben schrieb, die waren mir manchmal nicht so lieb; sie haben oftmals das gebracht, was vom mir so nicht war gedacht. Sie hauten gnadenlos oft rein, waren unberechenbar gemein; haben Harmonie ganz zerstört, Gnadenrufe bewusst überhört. Haben willkürlich und verkommen, menschliches Wesen gar genommen; brachten alles Schlechte auf die Welt, haben Eigennutz stets vorangestellt. Nur niedrigste Werte ließen sie gelten, entfernen sich von humanen Welten; was dabei geschieht ist so unfassbar, ich wünschte gar oft, es wäre nicht wahr. Doch gibt es ande…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Sinn in der Sinnlosigkeit
| erstellt von Evitucexe- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Hätt das Leben einen Sinn Wäre das Leben Sinnlos Denn wenn man des Sinn erfüllt hätte Wäre das Leben den Sinn los So suchen wir nun den Sinn In des Lebens Sinnlosigkeit Und haben damit unseren Sinn des Lebens Welcher hält für die Ewigkeit
letzter Beitrag von Evitucexe, -
feedback jeder art Die Welt
| erstellt von Elena Schamber- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Oh, wie schön ist unsere Welt. Sie ist eine Reise wert. Es gibt so viele hübsche Städte, Altertümliche, historische Stätten. Es existieren viele Gebirge, Seen. Sie will ich unbedingt sehen. Die Welt muss bereist werden. Es gibt so viel interessantes auf Erden. Die Welt ist riesengroß, Dubios und grandios. Die Reise gibt Denkanstoß. In der Welt ist viel los.
letzter Beitrag von Elena Schamber, -
feedback jeder art Ende vom Anfang
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
"Ende vom Anfang" Zeit bei Dir hab ich nie genossen, Ermüdung pur, war stets verdrossen. Gelernt bei Dir hab ich nicht viel, war nie bei mir, ohne viel Gefühl. Reflexion fand keine statt, überfressen, stets mehr als satt. Urlaub stelle ich mir anders vor, bitte ohne fremden Mann im Ohr, der aus diesem Satz macht einen Kult: „Immer ist der andere schuld!“ Der Besuch bei Dir war stets eine Qual, Du immer schwarzes Jammertal. 😉
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Ursprung der Lebensgier
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Ursprung der Lebensgier furchtbarster Vampir von allen Auslöscher zahlloser Welten Verzehrer eigener Kind-Existenzen dem eigenwillige Engel missfallen zum Geprahle nimmersatter Schergen durchhallt sein Grollen urige Korridore - ergreift mit endlosen Netzen spiegelnde Fischschwärme ohne seinen Durst nach Leben im Tränenozean zu sättigen welcher anschwillt und gedeiht durch gepeinigt Fleisch geteilter Betrachter gezeugter Kunst deren Funken sein Brennen entfacht: von einsam geplagten Ängsten die ungewollt in seine Werke drängen des Wahr-Nehmens erschrocken das EIGEN_Liebe offenbart obwohl das Wort Zuhö…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Dem Widerstand widerstehen
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Und werden höhere Werte bedroht, sind unbequeme Wege zu gehen. Denn es gibt Dinge, für die es sich lohnt, auch kompromisslos einzustehen. *Anlehnung an Dietrich Bonhoeffer (London 1933-1935 DBW Band 13, S. 272)
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art Der Auszug des Monsignore
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Der letzte Kniefall war der Griff des Fingers um den Schalter für das Licht Aller Nachhall in dem Raum zerbricht Bleibt bloß Stille Finsternis Die grauen Schläfen dunkeln wie Meerschaum auf dem Nachtmeer funkelt, wenn des Mondes Sehnen alles zu sich zieht Das dunkelblaue Auge flieht Das Auge eines Kanoniers Das Auge eines herrenlosen Tiers Nun gehört er niemand mehr Er streicht das graue Haar zurück Zieht die Soutane von dem schlanken, schlichten Leib. Nichts bleibt. Das Leben ist ein Augenblick Und gerade, wenn du es begreifst,…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar Über Zusammenhänge
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Über Zusammenhänge Ein Funke in der Zeit bin ich, dem fallenden Splitter eines Sternes gleich. Ein Sandkorn, das sich zerreibt am Strand der Zeit und als Substanz im Meer der Ewigkeit verbleibt. Ein Licht, das in der Welt verglimmt, doch nie erlischt und andernorts die Helligkeit bestimmt. Ich bin als Teil des Ganzen, das nie vergeht, ein Stück der Schöpfung, die stets sich wandelt und in neuer Form ersteht.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Danach ist davor
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Danach ist davor Wer hätte je daran gedacht, dass die Natur so etwas macht — Sie nahm den Menschen Hab und Gut, mit ihrer tosend‘ Wasserflut Die Flut kam heimlich über Nacht, hat Tod und Elend mitgebracht — Alle Menschen waren gleich, da gab es weder arm noch reich Menschen und Tiere sind ertrunken, Häuser und Autos im Wasser versunken - Leute wurden von Dächern geborgen, übrig blieben nur Chaos und Sorgen Doch Hilfe kam in dieser Not, Fremde brachten Kleidung, Brot; halfen mit, die Not zu lindern, das Aufgeben zu hindern Die nächste Flut, sie kommt bestimmt, weil das Gleichgewicht nicht…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art füller
| erstellt von Waldjunge- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
endlich dein blaublütiger saft sag was du zu sagen hast schnell versiegen die worte ebenso endlich in einen schwammigen boden- los dein schweigen wenn du da liegst wie ein gewöhnliches stück plastik- müll das nichts mehr von sich und seiner vergessenen und großen geschichte weiß weiß weiß
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Freu dich nicht zu früh
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Freu dich nicht zu früh Geht’s dir mal wieder richtig gut, weil dir das Leben Gutes tut, dann fühl dich sorglos und befreit, genieß ganz leise diese Zeit, doch bitte freu dich nicht zu sehr, sonst kommt es anders hinterher. Hast du Erfolg und auch viel Geld, hat dich das Schicksal gut gestellt, dann lehn dich still und leis zurück, und sei zufrieden mit dem Glück, doch bitte jubel nicht zu viel, sonst kommt sogleich das Pech ins Spiel. Wirst du geliebt und bist gesund, und läuft das Leben richtig rund, dann spür wie sehr die Welt dich mag, sei immer froh an jedem Tag, doch bitte denke stets daran, dass bald es anders sch…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Auf der Uhr rotiert der Zeiger. Eine Melodie im Wind. Dissonant verhöhnt ein Geiger rasend, wie die Zeit verrinnt. Tag um Tag hört man sie schwinden, fließt ihr Strom ins Niemandsland; weht hinfort und mit den Winden jede Spur von uns im Sand. Doch so ist der Lauf im Werden. Erde warst du einst und Stein und schlussendlich dann in Erden ruhend, wirst du Erde sein. Sei es drum, dass wir vergehen. Flüchtig ist der Zeitenlauf. Doch bevor Posaunen wehen, steigen wir aus Erden auf um die Zeit uns zu vertreiben. In die Lebenspartitur unsre Melodie zu schreiben; eine Sinfonie in Dur. Schön …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art fäden
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
es kommt von oben und kann odem koloriern hab den horizont verschoben ins bodenlose phantasiern ich mag verlogen auf mein mantra stiern doch wars nie von mir erwogen zu phrasiern die noten sind im bogen das gestirn und mein gehirn indes verwoben mit zigtausenden methoden anekdoten irr zu annektiern sie schwirrn in monologen bis zum monotonen konzentriern all das zu kompensiern was jemals in mir unerwogen wenn sinne unverhohlen kollabiern als würden synagogen explodiern dann flirrn kollaboriernde demagogen um des wirren zeiten zwirn der dich u…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Die Wellness der Stille
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Lange suchte ich Wellness, suchte ich Fülle Im Außen, im Konsum, im ständigen Greifen Aber heute weiß ich Herzen können reifen Denn ich suche immer mehr Die Wellness der Stille All der Input kann mich von Sorgen ablenken Von dem was ich tun muss, dem ewigen Denken Doch in der Stille kann ich alles klar sehen Und mehr und mehr lasse ich es in ihr gehen Ein und aus, und dann nochmal Siebzig Atemzüge an der Zahl Ist meine Methode mich mit mir zu verbinden Und von all dem Stress und der Angst zu gesunden Es ist nicht leicht in der Stille zu sein Doch hat man einmal den Mut gefasst Und sich auf den Weg des Erkennens g…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Hineingeworfen
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Hineingeworfen Hineingeworfen in das Leben wie an einen fernen Strand, ist dir doch ein Ziel gegeben: zu erkunden fremdes Land. In dir wohnt ein tiefes Sehnen und du machst dich auf die Reise, mal beschwerlich, steil, mit Tränen oft beschaulich still und leise. Alles will sein wie es soll, alles ist ein einzig Streben - und so fügt aus Dur und Moll sich die Melodie des Lebens. Wie die Noten sich verbinden ist dein Leben stetes Werden, um am Ziele dann zu finden, was dein Auftrag war auf Erden. Und wie jede Symphonie sich erschöpft im letzten Klang …
-
feedback jeder art Bunte Bilder
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Bunte Bilder an den Wänden, Farbe noch an ihren Händen; kann man kleine Künstler sehen, die vor ihren Werken stehen. Kriegsspielzeug hat hier Kinderhand, ganz einfach vom Papier verbannt; stattdessen Sommerwiesen schön; mit Menschen, die spazieren geh’n. Die zärtlich sich die Hände reichen, friedvoll Idylle ohne Gleichen; dazu ein Sound voll Harmonie, kunstvoll gemalt, die Melodie. Sie setzen ihre Mittel ein, mit Seelen, die zerbrechlich fein; stellen manch einen damit bloß, der sich gewaltig fühlt und groß.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Stoisches Gemüt
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Wer ich bin frage ich mich schon lang. Wer ich nicht bin, wo fang ich da an? Das Venn-Diagramm des Lebens ist, nicht zu verstehen vor Unübersicht. So robust und doch so zerbrechlich, sanft , zornig, warm, manchmal ängstlich. Dankbar für jedes Gefühl und sei es, noch so ungemütlich, es ist doch meines. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Versorgt mit Erinnerungen der letzten Tage. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Und doch stelle ich mir dann und wann die Frage Was bedeutet schon dieser Moment in Anbetracht der Ewigkeit? Für mich alles, wenn man ihn mit der richtigen Person teil…
letzter Beitrag von Cantucci,