Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Mai
| erstellt von horstgrosse2- 1 Kommentar
- 345 Aufrufe
Mai Du, Torhüter des Lebens deine farbenfrohen Bilder der Gesang der Vögel ergießen sich in mein Herz tragen mich zu dir zum Sinn des Daseins. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Ein Gefühl ist schwer zu beschreiben
| erstellt von Emoceanal- 0 Kommentare
- 345 Aufrufe
Ich schrei heraus, was nicht zurück kommt, dich an, an dir vorbei. Unverständis, Verurteilung. Ich spür, was ich dich nicht fühlen lassen kann. Geh zur Seite, ich will bleiben. Lass mich sehen, komm mit, nimm meine Hand, schau mich nicht an. Ich will nicht sehen, was du nicht fühlst. Wut und Zorn regnen sich ab, doch ein Kreislauf kann nicht gebrochen werden. Die Wolken werden schwerer, Regen sammelt sich an. Ein See entsteht, wo die Tränen versiegen. Ich tauch ab, tauche ab in das Gefühl und halte es fest, atme es aus. Doch worin ich schwimme, kann ich nicht loswerden, meine Lungen füllen sich mit dem, das ich loswerden will. Zwang führt zu Abhängigke…
letzter Beitrag von Emoceanal, -
feedback jeder art Winterquartier
| erstellt von Marcel- 1 Kommentar
- 345 Aufrufe
Winterquartier Der Brunnen ist abgedeckt die Fenster frisch verkittet Glaswolle dichtet das Dach Von der Weide trotten die Kühe ins düstere Heulager Die Sommerkleider sind eingemottet die Sandalen verpackt das Schirmchen eines Eisbechers steckt noch in der Erde des Gummibaums Aus der Stadt kehren die Geflüchteten zurück in ihre Elternhäuser Die Früchte sind eingelegt die Kartoffeln im Keller und die Äpfel noch ohne Runzeln Der eisige Wind ist ein Versprechen auf lange satte Abende am Fernseher ohne Gesprächsbedarf
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Ist eine Sache
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 345 Aufrufe
Ist eine Sache, heut, erst einmal verifiziert; ist bis dato, heißt jetzt, eine ganze Menge passiert. Da wurden Theorien betoniert, Antworten auf Fragen generiert, kein Veto außer Acht gelassen, beim sich, mit Variablen befassen. Jedoch bleibt zu wissen, dem ganz kleinen Wicht; nur rationales Denken, reicht hier einfach nicht. Ein weiteres Detail, muss hier einfach passen; dass es gilt zu beachten, nun einfließen zu lassen. Und das ist so simpel, so kann es geschehen; dass dem Michel es unmöglich, Verbindungen zu sehen. Das Ausnützen ist nu…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Der Feder Wortefluss
| erstellt von Sternwanderer- 0 Kommentare
- 345 Aufrufe
Der Feder Wortefluss Mit Worten kannst du Vieles sagen Worte können auch Trauer tragen leicht Felsen versetzen, die auf der Seele lagen Mit Worten lass ich Glücksgefühle tanzen fein hinter Lüge verschanzen kann ich den Hass nach Außen lassen auch kunstvoll dein Wesen einfassen Mit Worten kann man auch gar Nichts sagen bei viel Blabla zum Schein Nachfragen, wissend der Schwätzer weiß selbst nicht was er sagt Mit Worten kann ich Monumente meißeln Herzen in zwei Hälfte reißen Seelen für immer niederdrücken und: in Krisenzeiten zusammenrücken © St…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Abschied
| erstellt von OMaria- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
schmerzhaft ist es immer getrennt zu werden und nichts und niemand vermag diesen schmerz zu stillen doch sieh wie leid im augenblick des sterbens endet geborgen der scheidende in der anderwelt unsichtbar doch alles wesentliche bleibt verbunden bleibt ihr mit geist und seele bis ihr euch hier wieder vereint
letzter Beitrag von OMaria, -
feedback jeder art Freu dich nicht zu früh
| erstellt von Kerstin Mayer- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
Freu dich nicht zu früh Geht’s dir mal wieder richtig gut, weil dir das Leben Gutes tut, dann fühl dich sorglos und befreit, genieß ganz leise diese Zeit, doch bitte freu dich nicht zu sehr, sonst kommt es anders hinterher. Hast du Erfolg und auch viel Geld, hat dich das Schicksal gut gestellt, dann lehn dich still und leis zurück, und sei zufrieden mit dem Glück, doch bitte jubel nicht zu viel, sonst kommt sogleich das Pech ins Spiel. Wirst du geliebt und bist gesund, und läuft das Leben richtig rund, dann spür wie sehr die Welt dich mag, sei immer froh an jedem Tag, doch bitte denke stets daran, dass bald es anders sch…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Mit mir selbst
| erstellt von Federfluss- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
Das Glas gefallen und zerbrochen, erschrocken hab ich mich und auch erbrochen. Doch nicht vor Schmerz oder Leid, es ist der Hass der mich begleit. Die Gedanken fesseln mich, lass mich endlich los, bin bereits erbost. Ich merke, du lässt los. Schau in den Spiegel, doch ich halte dich, sehr kurios. Die Sonne verdeckt vom Regen, ich muss mit mir selbst was bereden. Es reicht, es macht kein Sinn, es ist Zeit für den Neubeginn. Nun steh auf und Strahle wieder, das tust du doch viel lieber.
letzter Beitrag von Federfluss, -
feedback jeder art Die Liebe der Lieblosen
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
Die Liebe der Lieblosen wo sterbende Sterne aufblitzen könnten sie ein Herz umrahmen wo geschlechtsreife Nebelquellen sitzen kannibalische Galaxien umarmen ein explosiver Tropfen Urzeit fällt schwer in die Ewigkeit breitet sich konzentrisch aus mit gigantisch schwarzen Wellen Tränenteer aus dem Nimmermeer Daseinsblut teilnahmsloser Atemloser hinter fassungslosen Fernen durch blinden Zufall verstoßen es ist dein toter Glaubensgeist der diese Leere fühlt - in einem lebendigen Leib endlos nach Erfüllung schreit © j.w.waldeck 2008
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Oh Freund
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
Oh Freund, so nimm die Wahrheit ernst und trage zu den Fragen bei, da du nur so, wie ich, hier lernst, und linderst bald des Mensch Geschrei, da uns all dieses aus uns drängt und mancher daher uns erhängt, wenn diese Wahrheit nicht uns sei. Sieh all die Täuschung, das Misstrauen, den eitlen Eifer um das Beste, das all die Beute sich will schauen am eigenen Sinn nur und dem Feste und nicht Gemeinsinn so uns wird, der Mensch nur vor sich selber stirbt, da all das Leid und Übel petzte. Oh Freund, bemühe dich der Fragen, die aus dem eigenen Herzen stammen, wenn dich nicht all zu viele Plagen, bis heute noch nicht kalt verd…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Schwarzer Lavendel
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Kommentar
- 344 Aufrufe
Hi Charlotte. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, Dich hier so unverfroren anzudichten Ich wollte mich nur angemessen für Deine schöne Überraschung und die Moritat zurückbedanken. Dabei habe ich mich natürlich von Deinen Gedichtne inspirieren lassen: Bilder aus ihnen (der Kater, die Nacht, schwarz, das Lächeln, die goldenen 20er, der Jugendstil, Verantwortungsbewußtsein) aber auch Stimmungen, wie sie geheimnisvoll und tiefgründig auf mich wirken, immer noch eine Ebene hinter dem Ausgesprochenen haben und dieses unbegreifbare Spannungsverhältnis zwischen romantischer Sehnsucht und nüchternem (leichtem und schwarzem Humor), die so häufig mitschwinkt. Und natürlich: Di…
-
feedback jeder art Wir glauben zu gerne
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
Wir glauben zu gerne die Wahrheit schon sei durch unsere Worte gegeben, doch irren wir oft uns am Tag noch unfrei im Leben und werden kaum streben zu tieferen Sinnen am Rand unseres Geists, wo Seele erscheint mit des Friedens Gesicht, das lächelt beim Anblick der Endlichkeit im Zuhause mit edlem Gewicht. Denn Seele umfängt unseren denkenden Geist, durchdringt seine irrigen Schlichen, was Liebe im Anblick des Todes beweist, wenn Frieden ist nicht uns entwichen und Zaudern versiegt und Hadern zudem durch das Ende der Furcht vor dem Tod, wenn der Augenblick schön ist und angenehm und Gewissen im aufrechten Lot. …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Ist der Ruf erst ruiniert
| erstellt von Kerstin Mayer- 0 Kommentare
- 343 Aufrufe
Ist der Ruf erst ruiniert Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Lass sie denken was sie wollen, sie tun doch nie, was sie sollen. Ist der Leumund dir egal, ist das gar nicht so fatal. Du kannst immer alles machen, auch die ganz verpönten Sachen. Bist du erst mal ganz allein, muss dir nichts mehr peinlich sein. Ganz egal was Leute denken, du musst dich nie mehr verrenken. Wenn dich wirklich keiner mag, sei zufrieden jeden Tag. Du kannst auch alleine leben, Freude kann es trotzdem geben. Wenn man oft am Boden liegt, hat man letztlich doch gesiegt. Ist man wieder aufgestanden, ist schon der Erfol…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Lichtgeschwindigkeit
| erstellt von universe.moon- 0 Kommentare
- 343 Aufrufe
Die Lichtgeschwindigkeit nimmt mich ein Gleitet durch mein Gesicht, streift es zart So zart, dass ich ihre Ankunft nicht einmal bemerke Schneller als alles, was mir bekannt ist Und trotzdem sehe ich mein Leben erneut an mir vorbeiziehen Und ich erinnere mich an jedes einzelne Detail Ein kurzer Augenblick für mein Gesicht Ein unglaublich langer für meine Existenz
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Schöpferische Strick
| erstellt von milostojki- 1 Kommentar
- 343 Aufrufe
Strickst im stillen Sturm der Nacht, Im Zornesrausch erfasst dich das All, Das flammende Garn verleiht dir Macht. Flammende Spitzen durch die Schnitte, Verwebt und entwirrt, die Nadel irrt, Im endlosen Reigen: Sterben und Werden. Strick für Strick, Verwandelt sich die Nichtigkeit, In leuchtenden Glanz, der durstiges Verlangen stillt. Die tiefen Wunden münden in ätherische Sphären, Dort, wo das grüne Blatt lacht, Und der Windhauch dein Wesen streift, Jenseits aller Gedanken, magst du nicht ruh’n, Denn der Geist drängt stets nach Höherem. So webst du fort, im ewigen Drang, Von irdischem Leid hin zum himmlischen Kl…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Für mehr Authentizität
| erstellt von antonia.rose- 0 Kommentare
- 343 Aufrufe
Ich expose mich selbst für mehr Authentizität Obwohl ich viel red‘ Weiß ich meist nicht wie es geht Und sehe nicht den Weg Ich weiß nicht wie es um mich steht Ich habe gerne Recht Und verliere dadurch das Ziel aus den Augen Kann ich mir das erlauben? Ich habe schon geklaut Und oft nicht an mich geglaubt Ich brauch einen Menschen der auf mich baut Und trotzdem kann ich mich anderen nicht anvertrauen Aber ich kann andere schnell durchschauen Ich habe ein Problem mit Zuneigung Ich gehe meist die Umleitung Ich sehe meine Zukunft nicht Ich hadere mit meinem Gewicht …
letzter Beitrag von antonia.rose, -
feedback jeder art Betroffenes Herz... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 343 Aufrufe
Betroffenes Herz Nicht nur die Hausschuhe im Flur. Erinnern an dich. Betroffenes Herz. Alles erinnert an dich. Bekomme die Gedanken nicht aus meinem Kopf. Und schöne Erinnerungen übermannen mein Herz. Keine Entscheidung bereuen - sagtest du. Und doch weiß ich nicht, ob ich es kann.
letzter Beitrag von das A-, -
nur kommentar Verdichtetes zum Jahresende
| erstellt von Aileas- 2 Kommentare
- 343 Aufrufe
Das alte Jahr kann gerne gehn kommt endlich nun zu Fall was immer jetzt auch kommen mag es kommt milt lautem Knall Das Jahr ist um die Zeit vertan mit viel Geschrei um nichts das Nichts kommt schnell voran Die Einen wollen das, was war die Anderen das, was kommt doch keinem ist am Anfang klar was er am Schluss bekommt Von Knall auf Fall so sagt man doch wenn plötzlich was geschieht so sag, was kommt denn noch...? Von Kriegen haben wir genug vom Frieden träumen wir begnügen uns mit Selbstbetrug taumeln im Jetzt und Hier Und mir wird unterde…
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Ich bummle zur Schule
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Kommentare
- 343 Aufrufe
Ich bummle zur Schule, laß mir dabei viel Zeit; bin zum einfachen Lernen; heut noch nicht bereit. Denn am Wochenende, da kam der Besuch; es gab kleine Geschenke, ein phantastisches Buch. Das hat mich gefesselt, verändert mein Wesen; ich war wie verzaubert, hab es mehrfach gelesen. Die Allmacht des Wortes, ist hängen geblieben; ich weiß nicht wer vorher, jemals so hat geschrieben. So Bilder gemalt, die man nie kann vergessen, so kunstvoll entworfen, in die Details so versessen. So machtvoll ergreifend, doch ganz zart geführt; …
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Mangel an Liebe (Frei nach Joda)
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 342 Aufrufe
Mangel an Liebe (frei nach Joda) abcdc Mangelnde Liebe führt zu Qualen Eifersucht und Neid Mangelnde Liebe ist aktives Leid Und dieses eingeprägte Leid ist lebenslang Begleiter nährt alle düsteren Gedanken lässt alles Gute wanken Mangelnde Liebe resultiert in jede einzelne Todsünde für diese gibt es sonst doch keine guten Gründe Es führt zu Wut Es führt zu Hass Führt letztlich zu Gewalt Hoffnung, Sehnsucht, Zuversicht werden so nicht alt Drum hüte dich nicht zu lieben es führt zum Bösen in der Welt das es doch mit aller…
letzter Beitrag von Versalomaniac, -
nur kommentar LIEBE IN SCHWIERIGEN ZEITEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 342 Aufrufe
Ganze Staaten erstrecken sich zwischen uns, um uns das Entgegenschreiten zu erschweren. Starrsinnige Grenzen erheben sich wie Wälle, um unser langersehntes Treffen zu behindern. Wir küssen einander durch glühende Telefondrähte, umarmen uns durch den täglichen Briefwechsel, um nie und nimmer vergessen zu wollen, dass wir Bewohner dieses Planeten sind.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Was wäre wenn
| erstellt von Anonymus- 1 Kommentar
- 342 Aufrufe
Was wäre, wenn alle Menschen sich gleich behandeln würden? Gäbe es dann nur "gute" oder nur "schlechte" Menschen? Welche Mehrheit überwiegt? Was sind überhaupt "gute" oder "schlechte" Menschen? Ist man ein guter Mensch, wenn man Almosen verteilt? Wenn man sich sozial engagiert und trotz eines Schicksalsschlages nicht das Lächeln verliert? Ein freundliches "Hallo" mit dem Nachbar teilt und stets in seinem Leben nicht an einer Stelle verweilt bis man irgendwann eine Familie gründet und dort bleibt? Ist man ein schlechter Mensch, wenn man das Gegenteil des eben definierten "guten" Menschens ist? "Sie können da bleiben, wo der …
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Klimawandel II
| erstellt von Angie- 0 Kommentare
- 342 Aufrufe
Schwarze Sterne dunkeln Feuerhimmel und Hitzewinde glühen den Asphalt Knospen fallen rosafarben wie dürres Gras auf lechzendes Land P.S.: inspiriert vom "schwarzen Mond"
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Stoisches Gemüt
| erstellt von Cantucci- 0 Kommentare
- 342 Aufrufe
Wer ich bin frage ich mich schon lang. Wer ich nicht bin, wo fang ich da an? Das Venn-Diagramm des Lebens ist, nicht zu verstehen vor Unübersicht. So robust und doch so zerbrechlich, sanft , zornig, warm, manchmal ängstlich. Dankbar für jedes Gefühl und sei es, noch so ungemütlich, es ist doch meines. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Versorgt mit Erinnerungen der letzten Tage. Berauscht von den Dingen, die ich habe. Und doch stelle ich mir dann und wann die Frage Was bedeutet schon dieser Moment in Anbetracht der Ewigkeit? Für mich alles, wenn man ihn mit der richtigen Person teil…
letzter Beitrag von Cantucci, -
nur kommentar Bedingtes Glück
| erstellt von weltenwanderer- 1 Kommentar
- 342 Aufrufe
Mache dein eigenes Glück nie abhängig von einem Ereignis, einem aktuellen Zustand, einem vergänglichen Gegenstand oder einer Person. Denn nur wenn du dich unabhängig davon gut fühlen kannst, kannst du glücklich sein.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
nur kommentar Das Licht am Ende des Tunnels
- 342 Aufrufe
Das Licht am Ende des Tunnels (ohne Ende) ohne Duftmarken in allen Gassen das sichtbare, binsenwahre hinterfragen und nicht, warum Todkranke in Foren so wenig sagen ein Gewölle, hochgewürgt nach einem heiligen Kadaver wegen des schäbigen Fells denn Aasfresser urteilen schnell wenn etwas träge liegt so bleiben sie … einsichtig! wie ein Tunnelblick blinde Energie in die auswendig gelernte Leere deflagriert verdammtes Fleisch! von selbst trägt es sich nicht ins Himmelreich der eng- und engeren Kreise die ausscheiden von ob…
feedback jeder art Erbe
| erstellt von Felixs Federhand- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
Unser Wissen vergilbt auf Pergament Der Zeitgeist Logik vom Herzen trennt! Unser Wissen verfälscht ins Meer geschwemmt Geächtet Der, der rückwärts rennt! Unsre Heimat ins Exil gesandt Verwurzelt und doch unbekannt! Unsre Heimat unterm Eis erfroren Seelig sei Sie frei gestorben! Unser Glaube trägt das Fundament Mit Ihm fern die Dekadenz! Unser Glaube alt, fest verschlungen Wenn der Anker fehlt, schrei'n die Stummen! Unsre Ahnen streuten uns die Saaten Vom Sturm verweht durch jene Taten! Unsre Ahnen pflegten die „Alte Welt“ Mit wahrer Liebe sich eisern hält!
letzter Beitrag von Felixs Federhand, -
feedback jeder art Sterbende Stille
| erstellt von Unbekannt03- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
Worte so zerstörerisch wie Schwert und Lanze Trügerische stechen sie wie klingen durch harte Panzer Hinterhältig bahnen sie sich ihre Wege durch den Raum Angst und hass allein die Stille erweckt uns aus dem Grauen Jeder einzelne Laut wird zu einer unaushaltbaren Bürde Schreiend häng ich am Galgen denn er droht mich zu erwürgen Erhängt an einen Strick geformt durch eine Kette an Wörtern So drück ich meinen letzten Kreuzer in die kalten Hände des Pförtners
letzter Beitrag von Unbekannt03, -
feedback jeder art Finde es selbst heraus
| erstellt von EndiansLied- 3 Kommentare
- 341 Aufrufe
Wir werden endlos damit zugemüllt Was angeblich gut für uns ist Aber der einzige Weg es wirklich zu wissen Ist nicht etwas zu glauben Sondern es selbst herauszufinden Glaub es nicht einfach weil es ein Guru sagt Probiere es in deinem eigenen Leben aus Wenn es nicht erwiesenermaßen gefährlich ist Gib allem eine faire Chance Dann behalte was funktioniert Und schmeiß weg was nicht funktioniert Alle Theorie ist im Angesicht eines praktischen Tests nur Staub Nur wenn du testest wirst du wissen was funktioniert Und was nicht funktioniert Der einzige Weg zu Frieden Glück und Zufriedenheit Ist es selbst he…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art eines tages oder tag eins
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Kommentar
- 341 Aufrufe
mut will ich vielleicht das kunstblut in meinen venen zur goldader lassen und den ganzen groll verprassen der mich hassen ließ zur unvernunft gefasster tränen am batavischem tropf schließt sich schließlich der kreis in meinem kopf wo klarsicht bricht jedoch empathisch mit den kranichen spricht mein geist fliegt davon in die luft nießt just ein diadem aus wolken über wegen die da neben tulpen schweben demzufolge jenen zu folgen bis zum hölzernen herzkern entzieht sich meiner sicht um entfernt den brand in mir zu dulden den die tage sc…
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Riet gedeckte Häuser
- 341 Aufrufe
Riet gedeckte Häuser, setzt man instand; Schilfgürtel am Ufer Seehunde am Strand. Ein heiseres Husten, von hier bis zum Meer; ein Knarzen von Segeln, die Luft schwer vom Teer. Die Netze an Winden, im Salz liegt der Fisch; Krebstiere auf Muscheln und alles fangfrisch. Die Kutter weit draußen, sind sehr gut zu sehen; sie scheinen in einer Reihe, zu stehen. Und rundherum Möwen, deren lautes Geschrei; bringt uns der Wind, nur stoßweise herbei. Die so frische Brise, wird gern angenommen; von den Händlern, die in den Hafen gekomme…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art leicht unterkühlt
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 341 Aufrufe
leicht unterkühlt am ende der landzunge wellte das meer es schien als würden uns aus der tiefe glänzende fischaugen argwöhnisch beobachten taktschlagend warnen aber auch sonnenlicht glitzerte sich beschwingt drehend auf der oberfläche animierte uns feuchtfröhlich überschwappend mitzutanzen zurück in den muschelschalen des zauderns träumten wir davon teil des ewigen schauspiels zu sein wischten die gischtspritzer von der wange leicht unterkühlt (Music_JuliusH - Ibiza Waves from Pixbay).mp4
feedback jeder art 170 cm und alle Facetten
| erstellt von Federfluss- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
Ich bin 170 cm hoch, aus dem Land der Dichter, aber geboren zwischen Akzenten, doch hier bin ich, mit meinem ganz eigenen Klang. Freude und Euphorie, die strahlen in meinen Augen, wenn die Sonne in mein Zimmer tanzt, jeder Strahl ein kleines Wunder, jeder Morgen ein neuer Anfang. Passion pulsiert in meinen Adern, ein Herz voller Träume, das die Welt umarmen will, als wäre sie ein Kunstwerk, das nach Farben schreit. Aber inmitten dieser Leichtigkeit, in der wir oft im Moment verloren gehen, schleicht sich die Melancholie an, eine Traurigkeit, die wir nicht wegdrücken können, ein Schatten, der uns leise verfolgt, …
letzter Beitrag von Federfluss, -
nur kommentar Nur ein Hauch
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
Nur ein Hauch In eingespielten Rollen tanzen wir ein Leben lang auf Bühnen unsrer zugeteilten Zeit. Jugendfrisch und blühend im Frühling, im Sommer reif an Früchten, erfahren, langsam und bedächtig, wenn es zu Ende geht. Tanzend bewegen wir uns vor dem Vorhang des Unendlichen allein, als Paar, mit Freunden, die Freuden Schmerz und Leiden mit uns teilen. Mit einem Hauch hebt sich der Vorhang einen Augenblick. Ein höherer Wille greift ins Leben ein, hält an die Zeit des Tanzenden. Eben noch verbunden mit dem Atem dieser Welt, liegt er erstarrt am Boden. Ein Wimpernschlag aus andren Dimensionen…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Über mich
| erstellt von Bankpoet13- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
In meiner Welt In meiner Welt ist morgens Herbst und abends Frühling. Dazwischen halte ich Mittagsschlaf und vergesse vom Sommer zu träumen.
letzter Beitrag von Bankpoet13, -
feedback jeder art Fluss des Lebens
| erstellt von Zorri- 1 Kommentar
- 341 Aufrufe
Dort, wo das Leben beginnt, ein kleiner Rinnsal rinnt. Durch Tropfen mehr Wasser vereint, nach Zufluß dir größer erscheint. Windet sich rechts herum und links herum, Mal tief mal flach, so fließt der Bach. Nachdem er entstanden, haben wir verstanden, nach vorne zu schauen, uns selbst zu vertrauen und treiben wie ein Faden, hin zu kleinen Kaskaden. In Gumpen verbleiben, nicht immer zu treiben, gibt Kraft für den Fluß der Zeit und sind zu allem bereit. Denn dieser ist tief und breit, sein Weg, er erscheint uns weit. Doch die Strömung, wird schneller …
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Beim Einhorn streicheln
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
Beim Einhorn streicheln ist es geschehen, hab tief in dem Berge, die Zwerge gesehen; die schmiedend am Amboss in höllischer Glut, das Gold und Geschmeide mit wölfischer Wut. Die Schwerter die Lanzen im blendendem Licht; mit stahlhartem Arm und Schweiß im Gesicht; aus Eisen die Kappe so leicht und so fein, mit Zauber belegt, wird die Tarnkappe sein. Im Herzen unrein wird einer hier fehlen, und seinem Volke die Geheimnisse stehlen; wird die Kappe tragen in die Menschenwelt, der sie dort erringt, wird später ein Held. Er ist der eine von dem wir gern hören, den wir gern zitieren beim Treue …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Lyriker
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 341 Aufrufe
Schwierig ist beim Reime Schreiben nicht das Konsonanten Tauschen, sondern das penibel Bleiben und den Klangverläufen lauschen um durch Farbvokale wählen kontrastiert und satt zu malen. Dichter, die Gedanken schälen, um sie auf Papier zu quälen, haben Leser, die's bezahlen. Poesie soll Freude machen und nicht unsren Rücken geißeln .. Andrerseits, den David meißeln, ist wohl etwas schwieriger. Doch ich will, dass Ohren lachen, deshalb bin ich LYRIKER.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Gedichte
| erstellt von Reimgestalt- 2 Kommentare
- 340 Aufrufe
Gedichte mal schön mal schleimig mal heiter mal Reimig mal traurig mal quer mal auch etwas mehr mal diagonal mal frei vom Fleck mal unter mal niveau mal über mal kilo mal Schluss mal Schluss weil jedes Gedicht mal enden muss
letzter Beitrag von Reimgestalt, -
feedback jeder art wie fang ich nur an
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 340 Aufrufe
wie fang ich nur an sicher kann man sich ein gedicht auch aus den fingern saugen aber schweiß oder fett riechen eher madig und würde es wirklich etwas taugen wie wärs einen blick in die werke alter meister zu werfen darin wimmelt es nur so von höhen und tiefen die sich aber meist dem verstand entziehen da ist es mir lieber aus dem fenster zu blicken um die sonne zu genießen schau an da ist eine schattenlinie vom zaun und ich kann beginnen wie fang ich nur an (Music_HarumachiMusic - Shadow from Pixabay).mp4 wie-fang-ich-nur-an-ki-aimusicso_791Ho8VO.mp4
nur kommentar DAS WORT
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 340 Aufrufe
Auf dieser Straßenseite die Baracken der Internierten. Drüben die Ziegelhäuser der freien Menschen. Zwischen den Baracken und Ziegelhäusern das Wort eine gestürzte Statue.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Das letzte Wort
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 340 Aufrufe
Ich befinde mich auf einer Reise und der Tod folgt achtsam still bewusst überquere ich auch Gleise obwohl ich noch nicht sterben will Ist meine Zeit zu gehen dann gekommen und am Ende des Tunnel sehe ich Licht bleibt zu hoffen und mir unbenommen ich schrieb mit an meines Lebens Gedicht
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Ursprung der Lebensgier
- 340 Aufrufe
Ursprung der Lebensgier furchtbarster Vampir von allen Auslöscher zahlloser Welten Verzehrer eigener Kind-Existenzen dem eigenwillige Engel missfallen zum Geprahle nimmersatter Schergen durchhallt sein Grollen urige Korridore - ergreift mit endlosen Netzen spiegelnde Fischschwärme ohne seinen Durst nach Leben im Tränenozean zu sättigen welcher anschwillt und gedeiht durch gepeinigt Fleisch geteilter Betrachter gezeugter Kunst deren Funken sein Brennen entfacht: von einsam geplagten Ängsten die ungewollt in seine Werke drängen des Wahr-Nehmens erschrocken das EIGEN_Liebe offenbart obwohl das Wort Zuhö…
feedback jeder art Innehalten
| erstellt von Aego- 0 Kommentare
- 340 Aufrufe
Innehalten Zu hören das leise Blätterrauschen Die Äste die im Wind sich wiegen In sich hinein zu horchen und zu lauschen Gedankenflut kommt zum erliegen Den Wind auf meiner Haut zu spüren Die Wärme die ein Lichtstrahl gibt Die Schritte wohl bedacht zu führen Und sehen was auf dem Wege liegt Nicht Vergangenheit mehr denken Nur im hier und jetzt zu sein Behutsam die Gedanken lenken Und Stille stellt sich in mir ein So finde ich im innehalten Im hören, lauschen statt zu sagen Die Kraft zum formen und gestalten Und Antworten auf viele Fragen
letzter Beitrag von Aego, -
feedback jeder art Fentanyl
| erstellt von Matrixillusion- 3 Kommentare
- 339 Aufrufe
Fentanyl Des Spritzen spitze sorgfältig in die Ampulle ertränkt, Die Seele nur noch gekränkt, Ein Stich in des Unterarms Ader, Der Tod ein wirklicher Vorhersager, Flüssigkeit in Richtung Hinmels Tore, Mein Lebensmotto Memento mori. Hallo Leute, dies ist mein erstes Gedicht welches ich hochlade. Ich habe noch viele andere in meinem Ordner, fand dies jedoch als eines der besten zur Erstveröffentlichung.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Wer bin ich?
| erstellt von Gast (hope...)- 0 Kommentare
- 339 Aufrufe
Sehe mich im Spiegel, doch sehe mich nicht, weiß wie ich ausseh, doch erkenne es nicht. Wie soll ich wissen wer ich wirklich bin, von innen, tief drinnen? Persönlichkeit, Charakter, Gefühle... ich weiß es nicht. Menschen die meinen sie kennen mich, kennen mich nicht, kennen nur die die ich mein zu sein, doch die, die ich mein zu sein, ist wie so vieles nichts weiter als Schein. All die Gedanken machen mich schon wieder Aggressiv, die Faust erhebt sich und der Spiegel zerbricht. Jetzt endlich erkenne ich mich, denn die vielen kaputten Stücke repräsentieren mich und diesmal innerlich.
-
feedback jeder art In dieser Zeit ratlosen Irrens
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 339 Aufrufe
In dieser Zeit ratlosen Irrens quellen bittre Hassgefühle aus dem Seelendunkel vieler. Vergelten wollen sie, was sie von anderen an Schlägen und Demütigung empfangen. Dem Bösen verfallen, schädigen sie, lustvoll triumphierend, fremdes Leben, vergiften, zerstören, vernichten. Hass, dunkelste Seite des Menschseins, wer hat dich in die Seelen gepflanzt, damit Früchte der Rache wachsen? Wer sonst als andere? Böses, Namen für Täterschaft, für mutwillige Allmacht, grausame Energie für Zerstörung allen Lebens. Die einen bannen das Unfassbare in menschliche Bilder und Statuen, schenken in ihren Heiligtümern dem Unb…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Grün
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 339 Aufrufe
Ins Grün gelaufen war ich, die Hoffnung blieb mir, wie das Moos, und schritt auf weichen Boden, es blieb nachgiebig bis ich versank, ins erdenschwarzen Wurzelreich. Dort naarte mich das Licht von oben, so keimend, ich, als güldne Saat, die nicht erstarb, es stand mir uns Gesicht geschrieben, als Pflanze, die die Wahrheit lebte, in Regen, Sturm und Sonne, nichts dachte, ohne Nichts zu sein.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Ich sitze still im Kämmerlein
- 339 Aufrufe
Ich sitze still im Kämmerlein, mir fallen tausend Dinge ein; die man an ganz normalen Tagen, offen in die Welt kann tragen. Doch was ist heute schon normal, Definitionen ohne Zahl; die hurtig durch Sphären geistern, sollen helfen mir, den Tag zu meistern. Sollen mir auch verständlich machen, bis dato unerschlossene Sachen; mir abnehmen, das einfach Ringen, ganz tief in jeden Kern zu dringen. Nun will ich nicht undankbar sein, nimm nur in Anspruch ganz allein; Erkenntnis zu erringen, von den verborgenen Dingen. Lass die Gedanken schweben, durchstreif mein bisher…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Der Werkzeugmacher
| erstellt von S.Hasselberg- 0 Kommentare
- 339 Aufrufe
Seit jeher weiß er, und ich weiß es nicht. Die Zunge als Hebel, bis zum jüngsten Gericht. Ja, die Zunge schlägt zu oft in seinem Kopf. Das verzerrte Bild zieht den armen Tropf. Drückt ihn, bis er handeln muss, verdammt, zu unser aller Verdruss. Erfüllung hängt zu hoch, so saftig, rot und prall. Der Gedanke in seiner Hand bringt sie zu Fall. Doch das letzte Stück wird immer fehlen, zum Versprechen, von dem sie stets erzählen. Jetzt liegt nichts mehr in seiner leeren Hand. Sie bringt ihn noch um seinen Verstand. Und ich frag den armen Mann, wie teilst du den rastlosen Geist, um das Bild zu sehen, das nie ze…
letzter Beitrag von S.Hasselberg,