Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Mühelos
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
So mühelos wie das Wasser, das dem Quell entspringt, und über Stein und Moos nicht fragt, ob es verrinnt. Weil es weiß, dass am Ende alles durch sich beginnt. So mühelos wie das Geborene, das nach Dingen greift, um zu verstehen, was sie seiner Ohren sind. Und seiner Zunge, der Namen fremd, noch nicht das Abbild ins Abbild drängt. So mühelos wie Kinder, die lachen, weil sie nicht wissen von den Sachen, die das Herz der Eltern so beschwert, und den Sündern im Priesterloch, das Schweigen lehrt. So mühelos wie die Glocke, die beschattet von Ikonen, blitzend, in den Ebenen aller Täler erklingt, und dem großen Bogen die …
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von F.u.L- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Gedanken Zukunft, Ich Barrieren in mir Voller Tatendrang, dennoch Tatenlos Enttäuscht
letzter Beitrag von F.u.L, -
feedback jeder art Die Natur als Gnadengabe
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 221 Aufrufe
Ich blicke in die schöne Natur und beruhige mein Gemüt Jeder Moment zollt bald Vergangenheit, weil die Zeit rasch verblüht Gelingt es mir, in der Leichtigkeit des Seins und Frohsinns zu baden? Erst lauscht die Seele, aufmerksam, den tingelnden Vogelballaden Zweitens, fragt das Herz, umsäumt von vorgegebenen Fassaden, sehr fein geschmückt, dennoch voller Trauer, endlos beladen Wieso ist es fast unmöglich, aus dem Tief herauszukommen? Trauma griff oft in Verlust ein, hat viel zu viel genommen Glück ist, einen Ort zu haben, der Zuflucht und Geborgenheit schenkt Hier, wo die Sonne mir ausgiebig ihre lächelnden Lichtst…
letzter Beitrag von sofakatze, -
feedback jeder art Leben
| erstellt von Snooze- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 221 Aufrufe
Die Welt so wie sie ist, ist meine Fantasie, und ob sie auch die Wahrheit spricht, interessierte mich noch nie. Denn es gibt da nur mein Ich, die andren lassen sich nicht spüren, Weil meine Geistesfähigkeiten, aus dieser Welt mich nicht entführen. Somit entstehen unendlich viele, wahre Realitäten, Und keiner, nur im Ansatz, fehlen die Qualitäten. Alles Leben muss überleben, und lebt es gut, So fällt ihm ein, Es könne noch viel schöner sein. Mord aus Hass, ist unerträglich, doch Mord aus Angst, zum Leben nötig. Doch es g…
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Ab und zu
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Ab und zu Ab und zu sehe ich in die Tiefe der Wörter. Ich sehe ihr winden ihr rufen ich schmecke ihren Sinn. Doch da gibt es nichts was die Kraft der Wörter bricht. Nein, die Fragen bleiben außen stehen Sie, sie werden wieder gehen. Denn ein schwarzes Wolkenband entfacht den schönsten Himmelsbrand. Und in saubrer dumpfen Ruhe fallen alle Fragen tief, in eine Truhe. Nein, Frühling ist doch reich und rein kein Wimmern und kein schrei’n. Die Welt wäre bunt und fein. Genießt die Ewigkeit, ist nur ein Schein. Zu ändern bin ich viel zu klein. Was kommt…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Unbesiegbar
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 221 Aufrufe
Kein Mensch ist stärker als der, der gerade wieder aufgestanden ist kopfüber in die Hölle und zurück was hast Du denn in Deinem Leben schon groß auf die Beine gestellt? so wirst Du gefragt Mich. Immer und immer wieder. Sie nageln Dich am Boden fest halten Dich klein versuchen Dich in Formen zu pressen, in die Du nicht hineinpasst Du sollst Dich anpassen brav alles schlucken, was Dir vorgesetzt wird unmäßig konsumieren, gehorchen der Masse folgen, weil Du sonst nicht dazu gehörst anderenfalls wirst Du mit Liebesentzug bestraft doch was für eine Liebe soll das sein? Je mehr Du wirklich Dir selbst folgst …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Betroffenes Herz... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Betroffenes Herz Nicht nur die Hausschuhe im Flur. Erinnern an dich. Betroffenes Herz. Alles erinnert an dich. Bekomme die Gedanken nicht aus meinem Kopf. Und schöne Erinnerungen übermannen mein Herz. Keine Entscheidung bereuen - sagtest du. Und doch weiß ich nicht, ob ich es kann.
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Ein Gedicht schreiben
| erstellt von Rosenrot- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Mit dem Gedichte schreiben müssen Gehirne oft leiden so wollen wichtiges sagen manch Experiment wagen oft entsteht alles spontan wie fang ich am besten an viele Gefühle und Herz oft ein langer Schmerz führen die Hand zum Stift ob so –alles richtig ist Werden die Gedanken verstanden oder kommt Erkennen abhanden versteht du was ich mein sollte es was anderes sein bleibt die Botschaft nichtig und nur für mich wichtig es ist doch allemal egal mach mir keine Seelenqual schreib - einfach immer mit besser als ein TikTok-Shit
letzter Beitrag von Rosenrot, -
feedback jeder art Vergehende Zeit
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Am selben Ort weilen, an dem man einst war Ich war dir damals so nah, doch bist du mir nun ferner als mir etwas je war Die Wolken über mir begrüßen mich erneut Dabei sind sie nur noch die Existenz unzähliger Wassertropfen Doch mit jedem vorbei ziehen erhellt sich ein Schatten Der Schatten meines Ichs dass aus der Vergangenheit zurückblickt Ja, ich bin wieder da aber ganz anders als ich es je war Nun bestimme ich die Richtung und ich hoffte nicht nochmal von Bergkristallen umschüttet zu werden
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Zwischen uns
| erstellt von Federfluss- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 220 Aufrufe
Ich renne, immer schneller, durch die Tage, durch die Stunden, doch wofür? Zeit, sagst du, ist kostbar. Aber für mich? Sie ist bedeutungslos. Stress? Ja, ich kenne ihn. Er zieht mich in seinen Bann, lässt mich vergessen, wer ich bin, was wirklich zählt. Ich verliere den Fokus, auf das, was uns verbindet. Du stehst da, immer da, aber ich sehe dich nicht wirklich. Bin gefangen in dem, was ich tun muss, statt in dem, was ich tun will. Dann plötzlich – ein Moment. Dein Lächeln, als ich dir helfe. Keine großen Taten, keine Heldengeschichten. Nur eine kleine Geste, ein offenes Ohr, eine Hand, die ich dir re…
feedback jeder art tag der tage
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 220 Aufrufe
tag der tage was tun wenn eine lebensentscheidende mitteilung bevorsteht öffnet man die besondere flasche oder versucht ordnung in den nachlasswirrwarr zu bringen folgt auf die bekanntgabe ein erleichertes aufatmen oder ein fall ins abgrundtiefe einer schlucht aus der es kein entrinnen und in der es kein morgen gibt könnte man nicht einfach weitermachen wie bisher als wäre alles nur ein traum vielleicht spannt aber auch das schicksal ein netz unter die hohen ängste tag der tage (Music_Oleksii_Kalyna - Before the Choice from Pixabay) #2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Weg zur Gesundheit
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
Der Weg zur Gesundheit Es wünscht der Mensch sich nichts so sehr, wie lange Zeit gesund zu sein, mitunter ist es ziemlich schwer, man fühlt sich oftmals schwach und klein. So sucht man ständig einen Weg, der endlich alle Schmerzen heilt, man sieht es als Erfolgsbeleg, wenn man nicht lang beim Arzt verweilt. Nun schluckt man Pillen jeden Tag, ernährt sich immer ganz gesund, treibt Sport, obwohl man das nicht mag, und gibt der Krankheit keinen Grund. So quält man sich ein Leben lang, man kämpft so viel, man schwitzt und friert, und trotzdem ist man Angst und bang, dass irgendwann noch was passiert. Doch eines Tages mer…
feedback jeder art Unerschüttert
| erstellt von L.B. Liliensoul- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
Einmal war ich bereit, einmal ängstlich, als ich verstand, dass es noch längst nicht die Hälfte des Weges ist zum mutigen Herzen hin verstand ich, dass ich längst nicht der Mensch bin, der im größten Sturm unerschüttert bleibt, im Aussichtslosen das Unmögliche wagt, mit heiterem Lächeln Herzensruh bewahrt auf dem Weg zu Dir, tausendmal bereit.
letzter Beitrag von L.B. Liliensoul, -
feedback jeder art schall und rauch
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
schall und rauch so sicher wie abba am anfang und zappa am ende des regals stehen machen sich beatles und stones dazwischen breit auch wohnt gott in den scheiben oft rockt er oder zupft jazzgitarre hin und wieder fiedelt er auch country meist trägt er vinylschwarz ich schwenke andächtig weihrauch über den rillen die jukebox als edelgruft daneben birgt nicht nur singles von janis und amy oder jim und jimi sondern auch von anderen zu früh gegangenen legenden schall und rauch (Music_William King - gypsy-jazz from Pixabay.mp4
feedback jeder art Düster wird‘s sein
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
Düster wird‘s sein, in einem Land, aus dem der Wohlstand wird verbannt; weil man sich förmlich überschlug, in Überschätzung, Selbstbetrug. Der Frost, er beißt Euch ins Gesicht, greift Eure Körper, verläßt Euch nicht; das Land ganz ohne Energien, man kann der Kälte nicht entfliehen. Die Windräder längst eingefroren, kraftlos die Sonnenkollektoren; Benzin, Öl, Gas, gibt‘s eh nicht mehr, im ganzen Lande kein Verkehr. Die Läden haben dicht gemacht, denn Waren wurden nicht gebracht; es bleibt Holzdiebstahl, Wilderei, sie schreckt nicht ab, die Polizei. Der Mundraub steht…
feedback jeder art noch ein heimatgedicht
- 3 Kommentare
- 219 Aufrufe
noch ein heimatgedicht wo mitten im rasen gänseblümchen blühen ein wasserlauf den garten durchzieht und neben der laube ein springbrunnen feuchte versprüht wo menschen kommen und gehen die einen unbeschwert hüpfend andre von jahren gebeugt dazu alles was sonst noch kreucht und fleucht dort wo feuerahorn und walnussbaum sich die hand geben wilder efeu die wände des hauses umrankt und turteltauben nisten bin ich zuhaus noch ein heimatgedicht (Music_- Harumachi2 - An-old-Photo from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar Geheimnisvoll und rätselhaft
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Geheimnisvoll und rätselhaft scheint jene Kraft, die dich in deinem Drang durchs Dasein stets begleitet, dir hilft, wenn dein gewohnter Weg mit anderen sich überschneidet und du dich fragst, wohin und wo. Selbst in deinem Falle kennt sie die Richtung und das Ziel, hat dir in deiner Seele längst eine Botschaft hinterlassen. Du hast die Freiheit, kannst ihren Sinn erfassen, indem du dein eignes Wollen ihm entgegen- stellst und abwägst, was du selbst für die bessre Lösung hälst. Diese rätselvolle Kraft entströmt dem Schoß der Ewigkeit, bewegt und nährt jegliches Leben, kennt keine Grenzen, keine Zeit. Sie atm…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art personenkult
| erstellt von dr3um- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 219 Aufrufe
treibt die menschen in den wahnsinn. zuerst die person. und dann den ganzen rest.
letzter Beitrag von dr3um, -
feedback jeder art Ist so!
| erstellt von Schmuns- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht eins in der Tat. Läuft drauf zu, steht's mit Fleiß. Oder? Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht‘s ein-in der Tat. Läuft steht’s drauf zu und steht's mit Fleiß.
feedback jeder art Was unsichtbar ist
| erstellt von Missgunbar- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 219 Aufrufe
In diesem Zimmer. An diesem Fenster. Sitzt sie und schaut auf die dunkle Strasse. Dort wartet sie. Die Angst sitzt stets neben ihr. Bläst einen eiskalten Atem an ihren Nacken. und auf ihre kleinen Hände. Leise Schluchzer. Unterdrückt, damit sie kein anderer hören kann. Die Tränen gefrieren zu kleinen Eisperlen, wenn die Angst ihren Atem auf sie bläst. So sitzt sie da. In diesem Zimmer. An diesem Fenster. - In meinem Zimmer, an meinem Fenster, da sitzt ein Gespenst. Ich kann es sehen, aus den Augenwinkeln. Wie das so ist mit Gespenstern. Wendet man seinen Blick direkt hin zum Gespenst, ist es unsichtbar. In meinem Zimmer. An meinem…
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Er-Lösung
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
"Er-Lösung" Wenn sich Deine Gedanken zum wiederholten Male kreisen, dann halte diese stets im Blick. Das Leben will Dich auf Themen verweisen, mit besonders subtilem Geschick: Lasse es einfach zu, denn es ist wie es ist, lege Deinen Fokus darauf. Es sind meist die Dinge, die Du bevorzugt „vergisst“, gib Deinen Widerstand auf. Schau Dir die Themen an, ja, umarme sie sogar, sind sie wichtig, zeigt Dein Körper es Dir. Was auch passiert, die Gefühle zeigen sich klar, bleib gedanklich im Jetzt und im Hier. Leg das Smartphone schnell weg, schalt die Ablenkung ab, Deine Seele will Deine Aufmerksamkeit. Atme ti…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Abgefahren
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Abgefahren wenn dem alten Boot am Pier wildes Unkraut aus dem morschen Rumpf entsprießt so ist das seine zweite Haut auf der wehende Sonnenstrahlen atmende Traumsegel malen © j.w.waldeck 2023 philosophy
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh kennt all die Ecken
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Ein Wasserfloh kennt all die Ecken, um sich im Weiher zu verstecke; von wo aus, man kann ungesehen, den Räubern eine Nase drehen. Er dies auch tut, es wallt sein Blut, zu spaßig ist der Übermut; dabei lässt er sich auch verleiten, Grenzen oftmals zu überschreiten. Er schaut dann keck, aus dem Versteckt, denn seine Angst ist plötzlich weg; gar mutig ist der kleine Mann, wagt sich an die Gefahr heran. Wär Mutter nicht grad angekommen, hätt ihn am Hosenbund genommen; dann hätt der Stichling ihn erwischt, dem selbst, er sich grad aufgetischt. Die Mutter liest ihm die Le…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Öffne dein Herz
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Öffne dein Herz Ein nettes Gespräch zu der richtigen Zeit, das hilft deiner Seele bei Kummer und Leid. Ein freundliches Lächeln, so wie ein Geschenk, das sagt dir ganz leise, dass ich an dich denk. Die kleinste Berührung, so herzlich und warm, die nimmt dich im Alltag ganz kurz in den Arm. Die menschliche Nähe kann schöner nicht sein, schau mir in die Augen und lass dich drauf ein. Alleine zu leben, das ist niemals gut, für neue Kontakte brauchst du etwas Mut. Komm öffne dein Herz jetzt, geh fröhlich durchs Land, ich bin immer bei dir, nehm dich an die Hand. © Kerstin Mayer 2024
letzter Beitrag von Geist_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _, -
feedback jeder art Ds Schicksal
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Das Schicksal (2007) Manchmal beseitigt es die irdischen Sperren, eine dunkle, trockene ausdruckslose Schattengestalt tritt mit ironischen Lachen in Erscheinung. Seine festen, knorrigen Hände ziehen unbarmherzig, aus gewebten Ereignissmaschen prall gedehntes Netz. Gefüllt mit dunklen, Herzabdeckenden Schwämmen. Eine Gattung, aus Prüfungen dieser Welt entstanden, eine langlebige, zähe, manchmal schwer giftige Art. Die spärlich nur durch Zeitenfluss verkümmert. Und angemessen verliert das Netz geschrumpfte Inhalte. Diese fallen in licht trockene Kammern der Seele. Schw…
feedback jeder art Die Theorie
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Die Welt steht still um mich herum, das weiß ich ganz bestimmt. Ihr haltet mich vielleicht für dumm, doch hört mich an geschwind. Ich habe eine Theorie, die nicht zu widerlegen. verpackt in dieser Poesie, die ich euch bring' entgegen. Das Buche, im Regale steht, ist voller leerer Seiten. Erst wenn die Leserei losgeht, die Wörter sich verbreiten. Die Uhr, die an der Mauer hängt, die steht für immer still. Die Zeiger laufen angestrengt, wenn ich die Uhrzeit will. Wenn ich mal Gäste hab bei mir, dann feiern wir zuhauf. Doch sind sie später aus der Tür, …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Schmerz
| erstellt von universe.moon- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Schmerz Schmerz Schmerz Nichts steht mir mehr an meiner Seite als du Schmerz Schmerz Schmerz Körperlich hast du dich mir angeklammert Schmerz Schmerz Schmerz Wochenlanger Besuch deinerseits Schmerz Schmerz Schmerz Ahnungslos was du bist Schmerz Schmerz Schmerz befällst nun auch meinen Verstand saugst nun all meine Kraft Schmerz Schmerz Schmerz du kannst nun endlich gehen Hör auf mich verzweifeln zu lassen
feedback jeder art Einweg-Pfand ohne V…
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Einweg-Pfand ohne V… wehrloser Wandel ist der spirituelle Ablasshandel kollektiver Konserven, die mit dem richtigen Etikett das Abrichtungswerk in die richtige Bahn lenkt dem gemeinsamen Laufband zum großen Intellekt der sie alle in seine offenbarte Öffnung versenkt es gibt nur einen (isolierten) Weg zum Übelleben! zum Übernehmen fehlender Qualitäten zum Schwarm, zum Sektierer-Insekt als diesen vorgesehenen Trampelpfad ebnen ohne die Einsicht deiner freien Seele… ich riesele nicht in Lügen-Dünen! ich kreise nicht in Bausteinen, die sich nur vereinen aufgrund ihrer physischen Besch…
feedback jeder art Zwischen den Welten
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 218 Aufrufe
Dämmrig, mit fast noch, tauben Sinnen, zwischen den Welten schwebend; der schwarzen Stille, der sterbenden Nacht folgend; genieße ich den Saxophone mäßigen Sound, des schon, in lichten Wehen liegenden Morgens.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Schatten der Sonne (Feber 2021)
| erstellt von Laura Marie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Erschöpft kommst du nachhause, bist froh, wenn der Tag endlich endet Du wartest gezielt darauf, bis dein Leben sich endlich wendet Du liegst im Bett und denkst nach über das Leben Und bist mal wieder kurz davor, alles aufzugeben Irgendwas ist anders, doch du kannst es dir nicht erklären Wie gerne würdest du jetzt in die Vergangenheit zurückkehren Was ist passiert und wer bist du geworden, fragst du dich Alles ist doch so wie immer oder warum bist du so unglücklich? Diese Reise empfinden wir als rein verschwendete Zeit Geprägt von Pessimismus, Melancholie und Hoffnungslosigkeit Schon lange sind wir unterwegs, …
letzter Beitrag von Laura Marie, -
nur kommentar Tauglich oder taugt nichts?
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 218 Aufrufe
Du gehörst dazu, Du passt wunderbar in diese Gesellschaft. Kommst gut an, immerzu so erlaubst du dir auch Mal ein Urteil. "Kennst du den Jungen von Hausnummer 7? Hat schon Sprünge gemacht in den letzten Jahren, aber so ganz gesellschaftstauglich ist er ja nun noch nicht." So schwebt diese Aussage dahin. Ist der Junge nicht gesellschaftstauglich oder taugt diese Gesellschaft nichts, wenn sie Ausgrenzung in Nebensätzen vor sich hin konstruiert.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Paläoanthologie
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Paläoanthologie steinige Brücken versprechen sichere Wege dabei sind es gezogene weiße Zähne für greise Lücken gigantische Gedankenranken die ich ertrage, wie ein kapitaler Hirsch und religiöse Jäger sind immer auf der Pirsch alle Wände dieser gläsernen Stadt sind ohne Einwände niemals mit freiem Kinderspiel und von vorne herein Schachmatt du kannst diese sauberen Betonwege kreuz und quer laufen! diese ewig haltbare Nahrung in globalen Supermärkten kaufen für mich bringt gute Arbeit Brot in der Not und nicht den angedrohte…
feedback jeder art Das Einhorn
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Das Horn des Einhorns steht mir gut bisher war ich nur Pferd. Mein Schweif, die Mähne, jeder Huf ich fühlte mich nicht Wert. Ich trage dieses Horn mit Stolz es ist nun meins, ich bin von Kopf bis Huf ein Pferdihorn. Ihr sagt, dass ich nur spinn'. Ihr seht in mir ein Fabeltier, nur weil mein Horn nicht hält. Mein Kopf ist eines Pferdes gleich mein Körper ausgewählt. Sogar das Einhorn dort am Weg scheut wie ein Pferd, ich nenn' es Misogyn und Misandrien, es blickt mein Horn phob an.
letzter Beitrag von MonoTon, -
feedback jeder art Beim Dichten über Sonnenschein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Beim Dichten über Sonnenschein, fallen dir heute keine Worte ein; dann laß fünf einmal gerade sein. Laß dich nicht treiben von der sieben, denn du bist gerade ausgestiegen; kratz dir den Buckel, bleibe liegen. Und folge bloß nicht gegen neue, der süßen Hexe in die Scheune; pausiere mit dem Rumgestreune. Wenn dann um elf, die Sonne lacht, bist gerade wieder aufgewacht; bleib liegen und das mit Bedacht. Um dreizehn Uhr, denk ich mal frei, ist dir das Ganze einerlei; nur noch beim Chillen bist du bei. Um fünfzehn Uhr die Luft ist raus, du streckst dich ganz gemü…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Le Temps perdu
| erstellt von Aries- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 218 Aufrufe
Ist es das, ist’s nun soweit? Ist dies das Alter und die Zeit? Die Zeit, in der man sich besinnt Wie es einst war als man noch Kind Wie es einst war zur Jugendzeit Wo fern noch Tod und Endlichkeit Wo fern noch Kummer und Verdruss Nur erste Liebe, erster Kuss Ein Weißdornbusch, ein Kuchenstück Getaucht in Tee bringt sie zurück Der Klang der alten Melodien Lässt sie verklärt vorüberziehn Die Zeit, die nie mehr wiederkehrt Nie mehr ganz frei und unbeschwert Was bleibt ist die Erinnerung Ach, wär ich doch noch einmal jung
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Aus grauen Nebeln setzte ich meine Füße auf den Lichtbogen ins Glück
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Die Berge, Beschützer meiner Ahnen
| erstellt von universe.moon- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 218 Aufrufe
Und jenseits der Häuser liegen unsere Berge, die Begleiter unserer Ahnen In ihr fanden sie Schutz, vor unseren Feinden Doch nur so viel Schutz wie möglich war, denn auch sie stiegen hoch und kamen den Bergen nah Keine Naturnähe oder Liebe, nein Hasserfüllte Seelen stürmten die Berge, erloschen alles, dass ihnen nicht ebenbürtig war Einem Ort an dem wir einst hingehörten, ist nun nicht mehr da Traurige Schatten begrüßen uns dort oben Kalte Seelen, die sich in Wind verwandelten Sie weinen bis zum End‘ , bis irgendwann Gerechtigkeit gelangt …
nur kommentar Sehnsucht...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Sehnsucht... Ist die Sehnsucht die mit prägt. Tief im Herzen angelegt. Wenn sie raus will schmerzt das sehr. Denn sie will doch soviel mehr. Hoffnung ist so hilflos dann. Spricht mit Christus irgendwann. Gestillte Sehnsucht erst bei mir. Doch bis dahin bist Du hier. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Strebend nach dem Sinn
| erstellt von L.B. Liliensoul- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 217 Aufrufe
Sie blickte nach vorne, suchend nach dem Sinn, blickte hier, blickte da und fand ihn in sich drin. Mal fliegend mal weinend entdeckte ihr Wesen, lernte ihren Geist und ihren Körper lesen. Strebend nach Erkenntnis, damit sie einmal weiß all die wunderlichen Geheimnisse des Menschseins.
letzter Beitrag von L.B. Liliensoul, -
feedback jeder art Das Liebesleben eines Windsurfers
| erstellt von Nicolas McLenny- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 217 Aufrufe
Das Auge des Sturms bei Gotland liegt, Es tobt aus Nord-Ost und das Wasser fliegt. Gen Rügen ein massiver Seegang schiebt - In diesen Swell hat er sich verliebt. Er stalkt diese Welle im Netz aus der Ferne, Studiert den Forecast und deutet die Sterne. Er wird alle Meetings für heute verschieben, Und er meldet sich ab bei seinen Lieben. Mukran ist das Ziel seiner langen Fahrt, Dort hat er ein Date der anderen Art. Voll beladen mit Segeln schwimmt er im Verkehr. Und der Wind treibt die Dünung immer vor sich her. Vom Strand her beobachtet er das Geschehen, Wie andere der Wellenliebhaberei n…
feedback jeder art Für alle eine bess're Lage
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Die Welt verändert sich, oh Schreck, und was noch schön in frühen Tagen, das ist nun alter, toter Dreck, da hilft nichts außer das Verzagen. Ja, früher war doch alles gut, und Leid, das war in weiter Ferne, doch angekommen ist die Flut der Qual, man nennt sie: 'Die Moderne' Erinner' doch an alte Zeit, in der die Welt war eine schöne Da war die Pest zwar nicht sehr weit, doch dafür gab es kaum Termine. Auch Handys hatte man noch nicht wie schön das doch gewesen musste zwar gab es Rassenunterricht, doch jeder sich noch sicher wusste. Auch Technik gab's nicht, ach wie …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Zahme Vögel singen von Freiheit...
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 217 Aufrufe
...wilde Vögel fliegen festgenagelt am Boden niedergeschmettert von Trauer zurück gehalten vom ewigen „Du sollst“ ich will nicht mehr sollen müssen ich will mich selbst finden, meine Seele meine tiefsten, verborgensten Schätze entdecken, freilegen schütze mich vor dem großen bösen Wolf der da heißt „Realität“ vor dem, was die „Krone der Schöpfung“ aus diesem Planeten gemacht hat menschengemachte Götter Konventionen, Dogmen, Verhaltensregeln Spießigkeit, imaginäre Grenzen Hass und Vorurteile ich sehe tote Menschen, die nie gelernt haben wirklich zu leben jeder, …
feedback jeder art Himmlische Gewalt
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Himmlische Gewalt weniger ist mehr, doch nicht wenn es sich zu viel vermehrt Geheimnisse beflügeln entblätterte Blattboten die zur träumenden Seelenstille verschliefen im leichten Klimpern vergangener Noten Mädchen becircen, lodernde Lippen die unter kalter Oberfläche überwintern Wortwiegen die verschwiegen flüstern scheue Stuten mit geblähten Nüstern das glühende Sonnenherz besessen vor loderndem Meer das goldene Fischschwärme ins Muschelbecken sternäugiger Wasserlilien leert …
feedback jeder art Verdummt
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Verdummt jede gute Saat gedeiht im Freien die Waldelfen, Naturgeistern zum blühen verhilft, zu Brunnen deren Wunder ohne Grund speisen entbeint vom kühnen Wuchse verkrümmtes Leid, das Liebe verfälscht anheim dem EINEN Übel das die geknechtete Welt entzweit seht sie in Kongressen schachern als machttrunkne Lackaffen mit Hungerwaffen, die Bürodirnen dienen Drogengehirnen und Drohnenfliegern blind für die letzten Züge der Gewalt eines kollabierenden Planeten und Stephen Hawking sah es ebenfalls Venus gleich: der Erde Feuerregen! nichts als Turmtempel…
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Stine5- 1 Kommentar
- 217 Aufrufe
wer meinen weg nicht versteht sollte weder versuchen Voraus zu gehen noch mir bedingungslos zu folgen. wenn es so sein soll, werden sich unsere wege wieder kreuzen. jeder einzelne schritt führt uns zusammen oder auseinander. es kann auch schön sein, ein paar schritte zusammen zu gehen und sich an diese kurze Begegnung gerne zu erinnern.
- 1 Kommentar
- 217 Aufrufe
Zu Dionys den Tyrannen schlich, Möros den Dolch im Gewande. Bei Schiller zu klauen ist ein Schande. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Goethe hat's uns vorgelebt. Bei Eichendorff die Wälder rauschen, während wir der Mondnacht lauschen. Heinz Erhardt erklärt uns Ritter Fips, der hat viel Helm und wenig Grips. Die Linien des Lebens sind verschieden. Hölderlin schrieb das hinieden. Auf dem Felsen überm Rheine, kämmt sich die Loreley bei Heine. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Brecht lässt uns keine andere Wahl. Und wenn du stirbst, dann bis du hin…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Rätsel Zeit
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 217 Aufrufe
Rätsel Zeit Der Sand rieselt in das Stundenglas Daneben eine Rolex Uhr Ob ich so die Zeit erkennen kann? Einem Rätsel bin ich auf der Spur. Kann sie nicht hören, riechen, schmecken Verstehen fällt mir auch recht schwer Mich dünkt, es dreht ein Kobold mir die Nase Mein Becher war doch voll, jetzt ist er leer. © Herbert Kaiser Bild von Pixabay PS. Zeit lässt sich nur an ihrer Wirkung erkennen
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Gezeichnet
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Verdrängung ist wie ein Loch im Papier zerstört eine unbemalte Fläche macht das darunterliegende sichtbar wo sich die Striche eines Stiftes dann an den falschen Orten treffen und auf Gründen verharren fortan erinnernd an das was nicht sein sollte.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Sternstunde
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
21.02.2024 Sternstunde Einsam kreuzt Licht Kegel im Raum Mückengeschwirr Leben im Schein Großes im Klein Unstet und irr Flackernder Traum Stille, die spricht Stille, die schweigt Hallender Schritt Wechselt zurück Leere im Jetzt Welche zuletzt Schwärze im Blick Tasten im Tritt Wirklichkeit zeigt S. Athmos Welakis
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Quadrologie des Lebens 3
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
3. Reife Was war In der Mitte seines Lebens fragt sich der Mensch: was war vergebens, was war gelungen, was vertan,, was war nur Zufall, was war Plan, was störte meine Lebenskreise, was half auf wunderbare Weise mir wieder auf den Weg zurück, der dornenreich mich führt zum Glück und er gewinnt jetzt neuen Mut, fühlt in den Adern frisches Blut, zu wagen auch die nächsten Schritte. Im Herzen gründet sich die Bitte, er möge auf den weitren Wegen begleitet sein von Gottes Segen.