Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Zeit und Dezimal
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 257 Aufrufe
Ich habe die Klasse gestern gefragt, wie viele Minuten zweieinhalb Stunden denn sind. Bruchteile von Sekunden später kam aus vielen Mündern die gleiche Antwort geschwind: "170 Minuten, das ist doch wohl klar!" Ich kam ins Grübeln, philosophierte am Abend und dachte, wie clever der Babylonier doch war. Wir haben vier Gliedmaßen, zwei Augen, zehn Finger und unzählig viel Haar, (aber sechs?) "170 Minuten, das ist doch wohl klar!" Jeder weiß, dass in einer halben Stunde genau dreißig Minuten vergehen, Aber nicht, wie viele Minuten 0,5 Stunden entsprechen. "150 Minuten, jetzt habe ich es verstanden!" Auch wenn B…
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Betonleinwand
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 257 Aufrufe
Beton ist grau und ragt wie eingerahmt. Ein Bild, das Leben zeichnet, schreibt und bricht im Licht, wie Silhouetten auf die Leinwand strahlt. Ins Himmelblau. Je höher, um so schwerer wird die eigne Sicht. Ein alter Herr denkt dort an seine Frau, darüber - flimmern, leises wimmern - bunt. In jenem Rahmen rührt, berührt man sich wohl kaum. Nur Kerzenlicht. Daneben baut man hinter Wänden Mauern auf. Im Lichtgewimmel seh' ich Schattenspiel. Betontribüne und ein schweres Stück Theater. Und je mehr mein Blick die Wand erklimmt, in Mondansicht, da fällt ein Vorhang dessen Lid auf Schatten trifft.
letzter Beitrag von MonoTon, -
feedback jeder art Weiße Fahnen
| erstellt von Wolfgang- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 257 Aufrufe
Weiße Fahnen Hoch über der Stadt wehen weiße Fahnen, als Zeichen von Frieden sanft und klar. Besiegt sind all die mächtigen Titanen , und die Hoffnung auf einen Neubeginn, wird wahr. Mögen doch jene Wunden des Krieges bald vergehen und in eine lebenswerte Zukunft übergehen.
letzter Beitrag von Wolfgang, -
feedback jeder art Chaos
| erstellt von Chirozan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 257 Aufrufe
Chaos Der Mensch sucht nach dem Sinn des Lebens, Doch versucht man zu verstehen, Muss man einsehen, Das ein Sinn des Bebens, Ist nicht zu versteh, Das Bewusstsein schafft den Menschen, Doch das Bewusstsein ist Beschränkt, Da es sein Wesen an die Suche verschenkt, So ist Erkenntnis von Lüge durchdrängt, Man fragt nicht nach dem Sinn von Chaos, Nach Antwort in einem Sturm der Welt, Der das Leben schönt und entstellt, Und der Ordnung des Menschen missfällt, Der Mensch ist gefangen in einer Blase aus Angst, die er eignest flechtet und spannt, und so der Wahrheit entschw…
letzter Beitrag von Chirozan, -
feedback jeder art Wer mag den weiten Himmel
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 257 Aufrufe
Wer mag den weiten Himmel froh in sich erschauen, den Sinn für Tieferes höher für uns zu verehren? Wem klingt die Welt nach mehr und mehr des Herz Vertrauen auf seinem Weg sich vor dem Höchsten zu bewähren? Wer schaut die Fallen jenes Geistes Irrtumsfund, trägt Mangel nicht als Schuld zu all den Welten hin? Wer tröstet, Hoffnung spendend mit Erkenntnis und in eigener Weise als der Freude Sinn Gewinn? Bleib frisch bei dir, o Freund des Wahren Klangs der Zeit, folg nicht den Lauten, die vergeblich Worte wählen, such stetig tiefer, weiter, höheren Ton, vermeid den Gott im Wort des andren Lied dir zu erwähle…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Teilchen oder Welle
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 257 Aufrufe
Teilchen oder Welle Was ich bin, weiß ich nicht. Das ist wie mit Teilchen oder Welle, letztlich ist es nichts von Beiden, sondern etwas, das die Menschheit bisher nicht kannte. Ich werfe Houellebecqs letzten Roman auf den Toilettenboden, obwohl dort unten Bakterien sein müssen, nehme ich an. Ich versuche diesen Text seit Monaten zu Ende zu lesen, aber es gelingt mir nicht. Langeweile in Krankenhausfluren brauche ich nicht. Öde. Sie ziehen doch allen die Zähne. Als ich las, dass sogar Kritikerinnen den Roman lobten, ahnte ich ja schon, er wäre nichts für mich. Früher schrieb er von frustrierten Einzelkämpfern, die sich depressiv durch den Dschun…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Öffne dein Herz
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 257 Aufrufe
Öffne dein Herz Ein nettes Gespräch zu der richtigen Zeit, das hilft deiner Seele bei Kummer und Leid. Ein freundliches Lächeln, so wie ein Geschenk, das sagt dir ganz leise, dass ich an dich denk. Die kleinste Berührung, so herzlich und warm, die nimmt dich im Alltag ganz kurz in den Arm. Die menschliche Nähe kann schöner nicht sein, schau mir in die Augen und lass dich drauf ein. Alleine zu leben, das ist niemals gut, für neue Kontakte brauchst du etwas Mut. Komm öffne dein Herz jetzt, geh fröhlich durchs Land, ich bin immer bei dir, nehm dich an die Hand. © Kerstin Mayer 2024
letzter Beitrag von Geist_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _, -
feedback jeder art Spiegelbild
| erstellt von Stephan Hofmann- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Spiegelbild Gerader Blick mit freier Sicht Zurückgeworfenes, kräftiges Licht Dessen zarte, schöne Wellen Gelangen auf die Sinneszellen Das helle wahre Licht Sanft in meinen Sehnerv sticht Über Leitungsbahnen transportiert Im Nervenzentrum umformiert Zu visuellem Schein vereint Mein eigenes Spiegelbild erscheint Ungeschminkt blicke ich So in das meinige Gesicht Es ist ruhig, es ist still Ich sehe das was ich wohl bin Oder das was ich meine zu sein Das was der Spiegel mir gibt Er mich dabei gefühlt antippt Als wollt er mir sagen: Der Zahn der vielen Jahre Zei…
letzter Beitrag von Stephan Hofmann, -
nur kommentar Herbst-Vorboten
| erstellt von Rosa- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 256 Aufrufe
kunstvoll feine Fäden von zarten Wesen gewoben in der Nacht fragil
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Bei der Liebe... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 1 Kommentar
- 256 Aufrufe
Bei der Liebe Bei Liebe geht's nicht ums Verrenken. Es geht darum sich einzuschenken. Und jeden Tag auf neues Glück. Immer nach vorn und nie zurück.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art crêpesfruit
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
eintags bin ich von wiehernden kühen und muhenden pferden umgeben von feenstaub seelengraupelschauern und trockenen augen als ob es keinen morgen gäbe wenn man schonmal 1000 tode starb begraben unter der wüste aus asphalt mit glauben an gedanken die das hirn rissig erscheinen lassen aber dennoch ernte ich was ich sehe
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Ein Tagtraum von Trauer und Glück
| erstellt von Carolus- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 256 Aufrufe
Ein Tagtraum von Trauer und Glück Ihr Himmlischen! Strahlend erhellt ihr meinen Tag, zaubert dessen Farben auf vorüberziehende Wolken. Da steigen Flammen empor, verglimmt niedersinkende Glut, blendet gleißendes Sonnengelb vor tiefblauem Hintergrund. Ausgeleuchtet habt ihr nachtdunkle Räume meines Inneren, gefüllt mit goldenem Licht, südliche Sommer in meinem Blut geweckt. Flimmernde Fernen, Fantasien von einer Insel der Seligen. Mittags zersägen Zikaden die Luft, bringen Pans Flöte zum Schweigen. Am Nachmittag schlägt ein Gott im Baumschatten Saiten seiner Lyra an. Melancholische Töne…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Die Tränen kommen nicht hervor
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Die Tränen kommen nicht hervor Die Tränen kommen nicht hervor obwohl sie mächtig drängen von innen bin ich fast zerstört nur Kummer kommt hervor Trost spendet bloß die Dunkelheit Erholung von dem Tun Erholung von sozialen Pflichten von Pflichten ganz befreit Die innere Zeit kommt nicht mehr mit braucht mehr als 160 Zeichen sucht das Exil vom lauten Treiben kommt sonst gänzlich aus dem Tritt Luxus ist die Langsamkeit Luxus ist es Zeit zu haben Luxus ist es „Nein“ zu sagen Luxus schafft viel Neid Kommt auch Vieles aus dem Lot „Stopp“ muss man manchmal…
letzter Beitrag von Versalomaniac, -
feedback jeder art Beim Dichten über Sonnenschein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Beim Dichten über Sonnenschein, fallen dir heute keine Worte ein; dann laß fünf einmal gerade sein. Laß dich nicht treiben von der sieben, denn du bist gerade ausgestiegen; kratz dir den Buckel, bleibe liegen. Und folge bloß nicht gegen neue, der süßen Hexe in die Scheune; pausiere mit dem Rumgestreune. Wenn dann um elf, die Sonne lacht, bist gerade wieder aufgewacht; bleib liegen und das mit Bedacht. Um dreizehn Uhr, denk ich mal frei, ist dir das Ganze einerlei; nur noch beim Chillen bist du bei. Um fünfzehn Uhr die Luft ist raus, du streckst dich ganz gemü…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Dem Widerstand widerstehen
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Und werden höhere Werte bedroht, sind unbequeme Wege zu gehen. Denn es gibt Dinge, für die es sich lohnt, auch kompromisslos einzustehen. *Anlehnung an Dietrich Bonhoeffer (London 1933-1935 DBW Band 13, S. 272)
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Verliebt sein, das ist wunderbar, wenn alles auf der Welt mir direkt in mein Herze strahlt und alles mir gefällt. Wenn bloß ein Mensch in dieser Welt mir lächelt ins Gesicht, mein Leben strahlt, mein Herz erhellt, was andres brauch ich nicht. Der Mensch, der hat dann so viel Macht, egal was er auch tut. Entscheidet ob man weint und lacht ob Freude oder Wut. Doch wenn man wirklich lieben kann, dann braucht man all das nicht. Kein Mensch, der vorschreibt, wie und wann ich lache und wann nicht. Nein, Liebe, das ist weitaus mehr als solche Freud-Geschichten, w…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
nur kommentar ÜBERLEBEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Wir gehen auf eine Straße die nicht vorhanden ist warten auf Antworten auf die von uns noch nicht gestellten Fragen sind das was wir sind: verträumte Skelette des Daseins
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Warten
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Die Zeit scheint stehen geblieben, Vergangenes im Gedankenspiegel. Voller Trieb dem Warten verfallen, Augen den Moment festkrallen. Uhren wandeln zu pochendem Schlag, Sehnsuchtsfieber , Herzensplag. Den Blick gerichtet ins Leere, Seltsam, diese Atmosphäre. Gelangweilt im Buch Blätter die Seit, nicht mehr lang, bald ist es soweit. Der Gang nervös , ab und auf, Zeit nimm endlich deinen Lauf. Das Warten vorbei, bin entspannt, die letzten Stunden war gebannt. Reel vergangen eine halbe Stund, Warten ist der Leute Ungeduld.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Stummgeredet
| erstellt von Anonymus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Jeden Tag aufs Gleiche Höret wie ich weiche Viel Reden Viel sagen meine Stimme nur vertagen Deine Stimmen übertönen So bleib ich zum verhöhnen Ich nichts sagen ich nichts fragen Doch ich muss deine Stimme magen Tut es uns nicht gut Habe zu Selbstreflexion Mut Nichts habe ich zu sagen Meine Stimme wird nur versagen
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Glück ist ein relativer Begriff. Ein daherfliegendes Gefühl. Ein Gefühl, welches dich abhebt in hohe Lüfte. Es trägt dich hoch und lässt dich schweben in Leichtigkeit. Doch dann löst es sich auf, es stürzt hinab in ein Tal voll mit Tränen. Es ist versunken im Nichts, ja es ist erloschen in einem dunklen Eck des Universums. Doch eines Morgens, als der erste Sonnenstrahl diesen Tränentropfen berührte, Da erblühte dieses unverständliche Gefühl des Glückes erneut auf.
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Tauglich oder taugt nichts?
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 255 Aufrufe
Du gehörst dazu, Du passt wunderbar in diese Gesellschaft. Kommst gut an, immerzu so erlaubst du dir auch Mal ein Urteil. "Kennst du den Jungen von Hausnummer 7? Hat schon Sprünge gemacht in den letzten Jahren, aber so ganz gesellschaftstauglich ist er ja nun noch nicht." So schwebt diese Aussage dahin. Ist der Junge nicht gesellschaftstauglich oder taugt diese Gesellschaft nichts, wenn sie Ausgrenzung in Nebensätzen vor sich hin konstruiert.
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar ...schrieb sie leise!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
…schrieb sie leise! Warst mein Leben, schrieb sie leise. Schloss die Tür auf ihre Weise. Meinte nichts vom Wiedersehen. Er zu Hause war am flehen. Schöne Zeiten hatten sie. Sich geliebt, gelebt und wie. Seine Tränen auf den Boden, wollten die Gedanken roden. Gefühle sagten, ist so weit.. Abschied kam nach langer Zeit. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Das Einhorn
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Das Horn des Einhorns steht mir gut bisher war ich nur Pferd. Mein Schweif, die Mähne, jeder Huf ich fühlte mich nicht Wert. Ich trage dieses Horn mit Stolz es ist nun meins, ich bin von Kopf bis Huf ein Pferdihorn. Ihr sagt, dass ich nur spinn'. Ihr seht in mir ein Fabeltier, nur weil mein Horn nicht hält. Mein Kopf ist eines Pferdes gleich mein Körper ausgewählt. Sogar das Einhorn dort am Weg scheut wie ein Pferd, ich nenn' es Misogyn und Misandrien, es blickt mein Horn phob an.
letzter Beitrag von MonoTon, -
feedback jeder art Искра
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
kindgedacht das perpetuum mobile über der wiege der menschheit motor klopft an türen der verschwiegenheit und liebe öffnet triebe sacht bevor sich blüten schließen gedanken sprießen zerschießen ihre saat in nacht wie wiesenschaum vorm mund als würde nieselregen flüsternd fließen wenn sich satyrn in diesen traum ergießen ich führe krieg im puls der zeit mein herzschlag mied die freiheit einst doch pocht aufs fliehn aus den verliesen ein frieden heisst vielleicht entschließen zu diesem jenem als auch diesen riesenschritt in richtung quellen die versi…
feedback jeder art mein himmel auf erden
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 255 Aufrufe
mein himmel auf erden ich habe im leben schon viele plätze ausprobiert von einer windgeschützten kuhle in den dünen bis zum feinen sandstrand einer blauen lagune jetzt in meinen späten jahren sitze ich an lauen abenden im poolhaus lasse bei salzgebäck und süßlichem weißherbst das leben revue passieren da kann es sein dass sich romantische popklänge mit roadsongs wie born to be wild oder ballads wie where have all the flowers gone abwechseln mein himmel auf erden (Music_JuliusH -Romantic Acoustic Ballad).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
ich werde das Gefühl nicht los unser Glück liegt auf nem kleinen Floß wir dachten es zu bauen reicht "auf dass die Strömung ewig weicht!" legten uns am Ufer nieder vergaßen unser Glück schnell wieder schlossen unsre Augen bald das Glück als unantastbar galt...
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Der Auszug des Monsignore
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Der letzte Kniefall war der Griff des Fingers um den Schalter für das Licht Aller Nachhall in dem Raum zerbricht Bleibt bloß Stille Finsternis Die grauen Schläfen dunkeln wie Meerschaum auf dem Nachtmeer funkelt, wenn des Mondes Sehnen alles zu sich zieht Das dunkelblaue Auge flieht Das Auge eines Kanoniers Das Auge eines herrenlosen Tiers Nun gehört er niemand mehr Er streicht das graue Haar zurück Zieht die Soutane von dem schlanken, schlichten Leib. Nichts bleibt. Das Leben ist ein Augenblick Und gerade, wenn du es begreifst,…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Ist und Jetzt
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Nur im Vorübergehen nahm ich dich war. Ein Muskelzucken. Geatmet. Dein Mund geformt, so rot und weich. Ein Duft von Ewigkeit in Sandelholz und Myrre. Dein Schritt, elegant, nuancenreich. Dein Rückgrat schritt geradlinig mit. Ach, wäre ich ihm doch gefolgt. So stumm ging ich vorbei. Und ja, mein Blick zum Himmel hielt dem Regen und der Hoffnung stand, dir irgendwann mal zu begegnen, in einem andren Leben, in einem andren Land.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art mathe freestyle
| erstellt von Myles Wyles- 0 Kommentare
- 254 Aufrufe
Steig über meine Feinde in Fake-Yeezy-Slides es brennt in meiner Stadt doch der Boy hat Ice dabei Mäh die Wohlstandswiese leer es schmeckt mir, als wär ich Mama Muh Wir sehn uns an der Spitze lauf vorbei in Sieben-Meilen-Schuhn Wir machen deinen Kühlschrank leer der Boy hat Hunger nach Erfolg und mann er hungert wie ein Bär Ich werd keinen mit nach oben nehmen Werd Verbrechen auf deim Klo begehen Hab Moneten, ich hab Staatsverträge Werde immer nach Big Money streben
letzter Beitrag von Myles Wyles, -
feedback jeder art Spur der Steine
| erstellt von Ostseekind- 0 Kommentare
- 254 Aufrufe
Spur der Steine Umspült von Gischt In der Zeit eingeschlossen Ruhst du am Ufer der See. Viele Menschen haben dich erobert Auf dir sich geliebt und gesessen Dennoch hast du dich nicht bewegt. Mit der Zeit wurdest du geschliffen Wie die Liebe zweier Menschen die im Sturm der See sich gefunden Und für dich ins Vergessen fällt. Obwohl totes Material, Bist du Zeuge unseres Daseins Das im Werden und Vergessen Der Steine Eine Spur des Lebens enthält. © 2019 Text Jens Hartwig
letzter Beitrag von Ostseekind, -
feedback jeder art Welche Wahrheit
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 254 Aufrufe
Welche Wahrheit Sie sagen liebe das Gute, doch ist dein Gut auch meines? Kommt mit Macht auch Recht? Ist stets das Wort der Macht ein reines? Ich frage dich, du antwortest. Doch kann ich deinen Worten trauen? Wenn was du auch sagst, ich weiß es nicht. Wie soll ich so nur auf dich bauen?
letzter Beitrag von Lennart, -
feedback jeder art salzgeruch
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 253 Aufrufe
salzgeruch immer noch gleiten schiffe durch landstriche vorbei an städten hinaus aufs meer böen kämmen haare und auf dem grund schleppen netze fische seitdem ist vieles anders geworden heute tragen metallvögel lasten über die ozeane schiffe kreuzen mit massen von gästen in weltweiten gewässern doch einiges ist auch gleich geblieben so gehe ich immer noch auf mondbeschienenen pfaden und trage die alte lederjacke mit dem ankersymbol salzgeruch (Music_JuliusH - Frewell Tarwathie from Pixabay.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art füller
| erstellt von Waldjunge- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
endlich dein blaublütiger saft sag was du zu sagen hast schnell versiegen die worte ebenso endlich in einen schwammigen boden- los dein schweigen wenn du da liegst wie ein gewöhnliches stück plastik- müll das nichts mehr von sich und seiner vergessenen und großen geschichte weiß weiß weiß
letzter Beitrag von Waldjunge, -
nur kommentar Wo Bären brummen...
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Wo Bären brummen... Gedanklich raus nach Alaska. Ist weit weg. Mir doch nah. Flüsse rauschen, Lachse springen. Über mir die Adler singen. Brummen vom Bär erzeugt, wachsam das vom Elch beäugt. An der Biegung Hütten stehen. Goldrauschzeit Moos versehen. Auf den Wiesen Böcke grasen. Am Himmel kleine Wolkenphasen. Bernd Tunn - Tetje Foto aus Pixabay
feedback jeder art fäden
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
es kommt von oben und kann odem koloriern hab den horizont verschoben ins bodenlose phantasiern ich mag verlogen auf mein mantra stiern doch wars nie von mir erwogen zu phrasiern die noten sind im bogen das gestirn und mein gehirn indes verwoben mit zigtausenden methoden anekdoten irr zu annektiern sie schwirrn in monologen bis zum monotonen konzentriern all das zu kompensiern was jemals in mir unerwogen wenn sinne unverhohlen kollabiern als würden synagogen explodiern dann flirrn kollaboriernde demagogen um des wirren zeiten zwirn der dich u…
nur kommentar In den Tränen...
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
In den Tränen... Berührten sich immer mehr. Liebten sich ganz ohne Wehr. Beider Glut entfachte hier. Er war männlich forsch zu ihr. Dieses Geben ihr nicht klar. Schuldzuweisung wurde wahr. Trotz des Freispruchs blieb da was. In den Tränen schwamm der Hass. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Poet sein..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
als ein Poet wird man nicht so geboren, für dieses Sein nicht jeder auserkoren, will man sich der Welt mitteilen wollen, aus Ansichten kleine Verse werden sollen, mit Worten geschrieben Bilder erzählen, Gedanken und Gefühle dazu auswählen, Träume und Visionen das Werkzeug sei, Erlebtes und Fantasie gehören mit dabei, Liebe und Glück ein Thema für alle Zeiten, Leid und Kummer nicht zu viel ausbreiten, Flora und Fauna sollte mehr als ein Satz, Politik und Kriege brauchen kaum Platz, Lächeln darf zwischen den Zeilen stehen, Leid und Not sollte man nicht übergehen, Wunsch und Wahrheit schön beschrieben, Schönheit und die Kunst etwas übertrieben…
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Unerschüttert
| erstellt von L.B. Liliensoul- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 253 Aufrufe
Einmal war ich bereit, einmal ängstlich, als ich verstand, dass es noch längst nicht die Hälfte des Weges ist zum mutigen Herzen hin verstand ich, dass ich längst nicht der Mensch bin, der im größten Sturm unerschüttert bleibt, im Aussichtslosen das Unmögliche wagt, mit heiterem Lächeln Herzensruh bewahrt auf dem Weg zu Dir, tausendmal bereit.
letzter Beitrag von L.B. Liliensoul, -
nur kommentar "Verrückt"?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
"Verrückt"? Ist „verrückt“, was nicht mehr am gewohnten Platz? Ein anderes Bild von neuer Wirklichkeit? Wenn fortgegangen die Geliebte, und dennoch da, wenn sie unendlich weit und dir sehr nah? Ist „verrückt“, dass ein Mensch, den wir geliebt, dessen Körper nur ein Rest Asche, unsichtbar in unser Leben tritt? Dass körperlos und ohne Mühe er in beiden Sphären zu Hause, weil seine Zeit jetzt eingebettet in unsagbare Unendlichkeit? Ist „verrückt“, dass dieser Wechsel in „zeitlose Zeit", das höchste Glück in einem Menschenleben, sobald es befreit von allen Lasten eines K…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Selbstbestimmung
| erstellt von lilli- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Selbstbestimmung sich selbst kennen selbst bestimmen Ich entscheide Auf dem Weg dahin begleiten unterstützen, anleiten, da sein keine Kontrolle Vertrauen los lassen Frei sein!
letzter Beitrag von lilli, -
feedback jeder art Am Sonntag, in den Morgenstunden
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Am Sonntag, in den Morgenstunden, hab ich die Ruhe selbst gefunden; die ich so lange schon begehrt und die mir blieb bislang verwehrt. Sie ist es, die den freien Geist, den Weg in jene Sphäre weist; die in der in Stille oft verborgen, Antworten hat schon auf das Morgen. Die selbst in sich gefangen hält, endlosen Zauber dieser Welt; den niemand so bekommt zu sehen, der nicht bereit, hierher zu gehen. Die Ruhe, Abgeschiedenheit, Gleichgültigkeit zum Lauf der Zeit; sind Garant und ein Treupfand, für Zuversicht im Niemandsland. Glückselige Verlorenheit, zur Hingabe…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Merkte nicht...
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Merkten nicht... Bist so anders, haben Eltern gesagt. Merkten nicht wie sie das plagt. Bist so anders, haben Lehrer gesagt. Merkten nicht wie sie das plagt. Bist so anders haben Freunde gesagt. Merkten nicht wie sie das plagt. Bist so wertvoll, hat Christus gesagt. Merkte gleich das sie was plagt. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Aber was ist, wenn sie recht haben?
| erstellt von BonaiBaum- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 252 Aufrufe
Haben sie recht? Haben sie wirklich recht? Haben die Stimmen in meinem Kopf recht? Bin ich der Schuldige? Bin ich ein Mörder? Bin ich schuld an allem? Haben sie recht damit, dass ich die Person mehr liebe als sie mich? Haben sie recht damit, dass mich keiner mag? Tun andere wirklich nur etwas für mich aus Mitleid? Werde ich immer auf Platzt 2 sein? Immer nur die zweite Wahl. Würde mich wer als bester Freund aufzählen? Würde es wen stören, wenn ich auf einmal weg wäre? Würde es überhaupt jemanden auffallen? Oder sind das alles nur Stimmen. Meine Stimmen. Stimmen die mich verunsichern wol…
letzter Beitrag von Dana, -
feedback jeder art Refraktive Chirurgie
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Sie räumte still die Spülmaschine ein Wie immer doch dann hielt sie inne Das Weinglas zitterte allein so nah der Borstenrinne Sie konnte ihren Blick nicht lösen Das Glas war durchsichtig und rein Und blind warn bloß die eignen Sinne Als sie flüsterte oh nein Ich bin hier falsch Ich stimme Da brach der Sonnenschein wie eine Sintflut ein Und sie war wieder brillenlos und klein Und weinte Schau nur Papa wie ich schwimme
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Recycling
| erstellt von Ruediger Bernhardt- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Im Himmel wird jetzt Hirn recycelt. Der Welt gehen die Gedanken aus. Kaum hast du an dem Tor geklingelt, kommen kleine Engel raus. Sie haben Freude an der Arbeit, Spiel‘n sich die Gedanken zu. Humor und Liebe machen‘s griffig. Die Engel fassen blindlings zu. Ab und zu geht eins daneben. Nichts gibt kleinen Engelhänden Halt. Dann kracht es donnernd an die Pforte, hart wie Stein, aalglatt und kalt. Die kleinen Engel sind dann traurig. Einer hats dann weggebracht. Die andern sagen: Ach wie schade. Außer „ICH“ hats nichts gedacht.
letzter Beitrag von Ruediger Bernhardt, -
nur kommentar Gestatten, mein Name ist
| erstellt von Leo_schreibt- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Erlaube mir, mich dir vorzustellen wie du dir mich vorstellen könntest: Ich bin eine unter vielen, unauffällig oberflächlich langweilig nichts besonderes. Schon viel zu oft hat man von mir gehört, schon lange bin ich nicht mehr einfallsreich. Erlaube mir, mich dir vorzustellen wie ich mir mich vorstellte als ich noch die Einzige meines Namens war hielt mich für selbstbewusst und stark einzigartig neugierig interessant Als ich mein Bild von mir noch nicht mit Bildern anderer von mir verglich. Ich erlaubte mir, zu hinterfragen: Passe ich zu dem Namen, …
letzter Beitrag von Leo_schreibt, -
- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 252 Aufrufe
Hera Klit: Aphorismus zur Lebensweisheit Nr.: 333 Unser Schicksal ist zum weitaus größten Teil ein Spiegelbild unseres Charakters. Diese Banalität erkennt man leider erst mehr und mehr im Alter, wenn die Korrekturgelegenheiten schon stark reduziert sind.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
nur kommentar Engelreigen - Innenschau
| erstellt von spirituelleDichterin- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Engelreigen Innenschau Es rieseln Blütenblätter von den neu erwachten üppig vollen Zweigen - gleich einem Engelreigen. Lautlos fast - doch singen sanft sie ihres Lebenskreislauf Symphonie. Nur DER kann sie vernehmen, der MIT DEM HERZEN lauscht und HÖRT. Der seine Arme aus dem Herzen streckt und der die Sonnestrahlen dankend atmet. Der im Tau die Kraft der Jugend findet, und dem ein Lächeln leichter als ein Schrei entschwindet. Der im Feind das Licht der Seele grüßt und der dem Zweifler gern den Tag versüßt. Der im freien Fall vertraut, dass er weich landen wird, und der die Hand der lichtvoll guten Ahnen zu seiner bittend gl…
letzter Beitrag von spirituelleDichterin, -
feedback jeder art Prozesse und Produkte
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Du hast etwas wunderschönes geschaffen, das Endprodukt erfährt viel Freud, man begegnet dem geschliffenen, der Weg dorthin sich zu zeigen scheut. Der Prozess gerät in den Hintergrund, das Produkt, es steht im Rampenlicht. So steinig auch der Weg dorthin, die Geschichte über die man selten spricht. Und hast du dort dein Herz geschüttet, der Gang durch Täler und noch tiefer, jeden Berg, den du erklommen hast, das ist der Weg, der was mit dir macht. Jedes Kunstwerk, das ist einzigartig, der Gang dorthin erzählt so viel. Sag mir, wie kam's zu diesen Zeilen? Die Wege hierher waren das Ziel.
letzter Beitrag von Cantucci, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Ein Schreckenskrieg, brutal geführt, berührt uns nicht, tangiert uns kaum; bewegt uns nicht, erscheint uns wohl, nur als ein ganz abstruser Traum. Was davon in der Zeitung steht, hat Tags darauf, der Wind verweht; wie Preise in den Einkaufshallen, die täglich durch die Decke knallen. Selbst an der Tanke wird’s nicht licht, der Albtraum faßt hier scheinbar nicht; auch an der Tafel ist Verkehr, wo das Gemeinwohl, schätzt man sehr. Da ist noch eitel Sonnenschein, man läd sich viele Freunde ein; da wird dann familiär gesungen, mal ein Projekt, das sehr gelungen. Auch da…
letzter Beitrag von Kurt Knecht,