Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Die Theorie
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 227 Aufrufe
Die Welt steht still um mich herum, das weiß ich ganz bestimmt. Ihr haltet mich vielleicht für dumm, doch hört mich an geschwind. Ich habe eine Theorie, die nicht zu widerlegen. verpackt in dieser Poesie, die ich euch bring' entgegen. Das Buche, im Regale steht, ist voller leerer Seiten. Erst wenn die Leserei losgeht, die Wörter sich verbreiten. Die Uhr, die an der Mauer hängt, die steht für immer still. Die Zeiger laufen angestrengt, wenn ich die Uhrzeit will. Wenn ich mal Gäste hab bei mir, dann feiern wir zuhauf. Doch sind sie später aus der Tür, …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Nachtspaziergang
| erstellt von antonia.rose- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Eine Nacht wie diese Kalt und klar Eine Nacht wie diese Wunderbar So laufe ich hier Durch die eisige Nacht Auch wenn ich etwas frier Sind die Gedanken klar durchdacht Die Dunkelheit Erschreckend für die meisten Doch ich bin bereit Ich fühl mich hier am freisten
letzter Beitrag von antonia.rose, -
feedback jeder art Bei der Liebe... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 1 Kommentar
- 226 Aufrufe
Bei der Liebe Bei Liebe geht's nicht ums Verrenken. Es geht darum sich einzuschenken. Und jeden Tag auf neues Glück. Immer nach vorn und nie zurück.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Der Riese und das Blatt
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 226 Aufrufe
Es waren einmal auf dieser Erde Zu alter Zeit Zwei Wesen, die konnten ihre Gestalt verändern Und da kam ein mächtiger Sturm auf und die beiden wurden getrennt Der eine verwandelte sich in einen Riesen Und stemmte sich mit aller Macht gegen den Sturm Doch der Sturm war stärker Er fiel und brach sich das Bein Der andere aber verwandelte sich in ein kleines Blatt Und der Sturm blies ihn hierhin und dorthin Weit weg von dem wo er sein wollte Doch er zerbrach nicht Als der Sturm vorüber war verwandelte sich das Blatt in einen Riesen Und ging zu der Stelle hin wo sein Artgenosse lag Er nahm ihn bei sich auf Und pflegte…
letzter Beitrag von Earas, -
feedback jeder art Herbstwehen..
| erstellt von Willik55- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 226 Aufrufe
Grau und kühl grüßt der Morgen, die Sonne hinter Wolken verborgen, der Tag öffnet ganz leise seine Türen, die Nacht will zum bleiben verführen, ein Blick in das Leben verbraucht Zeit, für das Weltgeschehen noch nicht bereit, erzählen Gedanken von einem Traum, Gesang der Natur ertönt aus dem Baum, Minuten sich schnell zu Stunden vereinen, geben den Raum zum lachen oder weinen, Farben der Zeit überraschen nicht mehr, Wind und Sturm feiern ihre Wiederkehr, ein letzter Kuss und Wünsche für die Reise, begleiten uns Herbstwehen auf ihre Weise..
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Sommerabend
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Wolkenberge im Meer aus blau und Licht Waldhügel am Horizont in nebelgrau gehüllt Weites Land im Abendschein Sturmwind wiegt meine Seele zur Ruhe Und aus dem Himmel spannt vergehende Sonne ein Zelt über die Welt Segen
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Seelenfünklein
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 226 Aufrufe
Seelenfünklein Wo das Höchste und das Tiefste sich verwebt, In der kühnen Nacht, der Himmel glänzend bedeckt. Wo Funkeln aus dem Wasser hochschießt, Das kreisförmige sich mit dem Viereck und Dreieck umschließt. Wo ewig sich alles reibt, im Zeitstrudel verweilst und das Leben bejahst. Wenn die Geliebte deine Hand reicht, Dich in die Höhe treibt, und aus der Gruft befreit, Und dein Tag täglich als Fest beschleicht, Etwas aus dem Tiefenreich mit dir funkelt, Entschwindet, fließend, bis es dich umschließt, Nun erglühe im Flammenmeer des Lichts, Das die Dunkelheit zersplittert und bricht, In dieser lichtdurchfluteten Nacht, Naht ihr…
letzter Beitrag von milostojki, -
feedback jeder art Der Dichter
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 225 Aufrufe
Er steht am Rande mit mahnender Geste geduldet, belächelt geladen zum Schmuck Er tanzt aus der Reihe zeigt auf und erzählt und zählt doch nicht dazu
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Lebenslust
| erstellt von kupfi- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Lebenslust nicht Lebensfrust Immer wieder verwehren wir und das „Ja“ zum Leben. Der Rucksack ist voll Vergangenheit. Er ist schwer und unhandlich er beugt den Rücken macht uns das Vorwärts gehen schwer. Wie oft verwehren wir uns Freude und Lust am Leben. Aus falscher Rücksicht für andere uns nahe stehenden Menschen. Die oft selbst unzufrieden sind und wir aus unbewusster Solidarität uns derer Lebensverneinung anschließen. Haben wir nicht Lebenslust mit in die Wiege gelegt bekommen. Was hat das Leben dazu beigetragen, das für so viele aus Lebenslust zum Lebensfrust geworden ist. Schwermut, U…
letzter Beitrag von kupfi, -
nur kommentar Endlich...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Endlich... Sie hatten sich erzürnt. Doch nun glitten die Hände ineinander. Endlich... Bernd Tunn - Tetje Bild auf Pixabay
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar MEINE ARME SIND HEUTE VOLL VON DIR
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Meine Arme sind heute voll von dir. Der Rost des langen Fehlens blättert ab. Auf meinen brachen Körper fühl ich den Pflug deines Kusses, jenen Pflug, der mir die Wunden des Begehrens schlägt. Du bist der unglaubhafte Zauber, der dennoch hier ist: Auf dem Ekstase-Acker säst du die ruhevolle Logik für Morgen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Schmerz
| erstellt von universe.moon- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Schmerz Schmerz Schmerz Nichts steht mir mehr an meiner Seite als du Schmerz Schmerz Schmerz Körperlich hast du dich mir angeklammert Schmerz Schmerz Schmerz Wochenlanger Besuch deinerseits Schmerz Schmerz Schmerz Ahnungslos was du bist Schmerz Schmerz Schmerz befällst nun auch meinen Verstand saugst nun all meine Kraft Schmerz Schmerz Schmerz du kannst nun endlich gehen Hör auf mich verzweifeln zu lassen
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar DU
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Du bist der Krug meines göttlichen Schicksals, aus dem die engelreine Klarheit quillt, ich bin ein durstiger, genauso wie damals, einer, der den Durst feierlich besingt. So bist du für mich: Ein himmlischer Krug, aus dem ich trinke und bleibe ein Gott, aus dem ich trinke und bleibe nur jung und der Tod bleibt immerwährend tot.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art der Leuchtturm
| erstellt von hora- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
der Leuchtturm Ich wandle am Ufer entlang meinen Erinnerungen wortlos formen salzige Lippen deinen Namen. Es riecht nach Wasser, Tang, ein wenig Maschinenöl. Vertrauter Hafengeruch. Fernweh. Wohin? Ich fliehe mich selbst, Ebbe und Flut. Der Wind kräuselt das Wasser. Meine Füsse ertasten Muscheln, kleines Glück. Ich gehe zum Leuchturm einsam steht er da erlaubt mir traurig zu sein
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Irreversible Folgeschäden
| erstellt von la nuit- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Blutige klaffende Wunden sind nicht das einzige Indiz für Schmerzen. Nur weil du etwas nicht sehen kannst, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Du spuckst Worte aus deinem Mund. Alles, was bleibt, ein bitterer Nachgeschmack Und ehe du dich versiehst, entstehen irreversible Folgeschäden. Du hebst deine Stimme und schreist mir ins Gesicht. Dein Echo sucht mich noch auf in jeder einzelnen dunklen Nacht. Mein Körper ist heil und unversehrt Dafü…
letzter Beitrag von la nuit, -
feedback jeder art Törichte Gefühle
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Törichte Gefühle Hätte ich mich doch nur getraut, dir offen ins Gesicht zu sehen. Wildes Begehren und törichte Gefühle dieser stillen Nacht das, was mich seit Wochen wachhält, einfach zu gestehen, dir zuzuflüstern: „Du hast mich um den Verstand gebracht“. Wo bleibt mein Mut, die Sicherheit vertrauter Männerrunde die Power längst vergangener Tage, der Wille alles zu gewinnen? Dass du mich auch ein wenig magst, hört ich aus deinem Munde, was mich im Traum entzückte, scheint mir am Tage zu zerrinnen. Die Zweifel, die mich überkommen, wenn immer ich dir nahe bin, sind so erschreckend groß, mir, dem sonst n…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Leben
| erstellt von Snooze- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 225 Aufrufe
Die Welt so wie sie ist, ist meine Fantasie, und ob sie auch die Wahrheit spricht, interessierte mich noch nie. Denn es gibt da nur mein Ich, die andren lassen sich nicht spüren, Weil meine Geistesfähigkeiten, aus dieser Welt mich nicht entführen. Somit entstehen unendlich viele, wahre Realitäten, Und keiner, nur im Ansatz, fehlen die Qualitäten. Alles Leben muss überleben, und lebt es gut, So fällt ihm ein, Es könne noch viel schöner sein. Mord aus Hass, ist unerträglich, doch Mord aus Angst, zum Leben nötig. Doch es g…
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Der Bettler
| erstellt von Vatis Amoris- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 225 Aufrufe
In seinem Lumpenkleid Steht er da Sein Gemüt Mir ganz nahe Teile mit ihm Brot Teile mit ihm Wein Lasse ihn nicht allein Kleide ihn wie einen Gentleman Befreie ihn vom Staat Befreie ihn vom Leid Die Obrigen haben Neid Die Obrigen lösen sich In Luft auf Die Obrigen klagen Hass Doch das Gesetz sind wir
letzter Beitrag von cacioepepe, -
nur kommentar Sehnsucht...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Sehnsucht... Ist die Sehnsucht die mit prägt. Tief im Herzen angelegt. Wenn sie raus will schmerzt das sehr. Denn sie will doch soviel mehr. Hoffnung ist so hilflos dann. Spricht mit Christus irgendwann. Gestillte Sehnsucht erst bei mir. Doch bis dahin bist Du hier. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art noch ein heimatgedicht
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 224 Aufrufe
noch ein heimatgedicht wo mitten im rasen gänseblümchen blühen ein wasserlauf den garten durchzieht und neben der laube ein springbrunnen feuchte versprüht wo menschen kommen und gehen die einen unbeschwert hüpfend andre von jahren gebeugt dazu alles was sonst noch kreucht und fleucht dort wo feuerahorn und walnussbaum sich die hand geben wilder efeu die wände des hauses umrankt und turteltauben nisten bin ich zuhaus noch ein heimatgedicht (Music_- Harumachi2 - An-old-Photo from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Neurodiversität
| erstellt von Traumreich- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Nähe, tut mir immer wieder gut, hilft mir zu entspannen, ruhig zu werden. Achtsamkeit, um zur Ruhe zu kommen, mich fokussieren können, da zu sein. Atmen, damit sich der Rhythmus verändert, und ich es schaffe unnötiges auszublenden. Sich Zeit lassen, damit ich mich nicht selbst überhole und so erfolgreich Dinge erledigt bekomme.
letzter Beitrag von Traumreich, -
feedback jeder art Unser Kind der Morgenröte
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Unser Kind der Morgenröte Ein schöner Tag, der vielleicht nur erblüht, als Spross, des wahren Tages und der echten Nacht. Gefährten einzigartig im Zaubern des morgendlichen Lichtes, in Hoffnung und Traum, so sehr gebraucht, Kinder von Gestern und Morgen. Wer könnte sie jemals trennen? Kurzversion: Unser Kind der Morgenröte Ein schöner Tag erfordert den wahren Tag und die wahre Nacht, beide schön in ihrer Einzigartigkeit, doch auch für den nächsten Tag unverzichtbar, ein Kind von Gestern und Morgen, wer könnte sie trennen? Quelle: Se…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
nur kommentar Mühelos
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
So mühelos wie das Wasser, das dem Quell entspringt, und über Stein und Moos nicht fragt, ob es verrinnt. Weil es weiß, dass am Ende alles durch sich beginnt. So mühelos wie das Geborene, das nach Dingen greift, um zu verstehen, was sie seiner Ohren sind. Und seiner Zunge, der Namen fremd, noch nicht das Abbild ins Abbild drängt. So mühelos wie Kinder, die lachen, weil sie nicht wissen von den Sachen, die das Herz der Eltern so beschwert, und den Sündern im Priesterloch, das Schweigen lehrt. So mühelos wie die Glocke, die beschattet von Ikonen, blitzend, in den Ebenen aller Täler erklingt, und dem großen Bogen die …
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von F.u.L- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Gedanken Zukunft, Ich Barrieren in mir Voller Tatendrang, dennoch Tatenlos Enttäuscht
letzter Beitrag von F.u.L, -
feedback jeder art Beim Dichten über Sonnenschein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Beim Dichten über Sonnenschein, fallen dir heute keine Worte ein; dann laß fünf einmal gerade sein. Laß dich nicht treiben von der sieben, denn du bist gerade ausgestiegen; kratz dir den Buckel, bleibe liegen. Und folge bloß nicht gegen neue, der süßen Hexe in die Scheune; pausiere mit dem Rumgestreune. Wenn dann um elf, die Sonne lacht, bist gerade wieder aufgewacht; bleib liegen und das mit Bedacht. Um dreizehn Uhr, denk ich mal frei, ist dir das Ganze einerlei; nur noch beim Chillen bist du bei. Um fünfzehn Uhr die Luft ist raus, du streckst dich ganz gemü…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art schall und rauch
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 224 Aufrufe
schall und rauch so sicher wie abba am anfang und zappa am ende des regals stehen machen sich beatles und stones dazwischen breit auch wohnt gott in den scheiben oft rockt er oder zupft jazzgitarre hin und wieder fiedelt er auch country meist trägt er vinylschwarz ich schwenke andächtig weihrauch über den rillen die jukebox als edelgruft daneben birgt nicht nur singles von janis und amy oder jim und jimi sondern auch von anderen zu früh gegangenen legenden schall und rauch (Music_William King - gypsy-jazz from Pixabay.mp4
- 1 Kommentar
- 224 Aufrufe
Zu Dionys den Tyrannen schlich, Möros den Dolch im Gewande. Bei Schiller zu klauen ist ein Schande. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Goethe hat's uns vorgelebt. Bei Eichendorff die Wälder rauschen, während wir der Mondnacht lauschen. Heinz Erhardt erklärt uns Ritter Fips, der hat viel Helm und wenig Grips. Die Linien des Lebens sind verschieden. Hölderlin schrieb das hinieden. Auf dem Felsen überm Rheine, kämmt sich die Loreley bei Heine. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Brecht lässt uns keine andere Wahl. Und wenn du stirbst, dann bis du hin…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Ab und zu
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Ab und zu Ab und zu sehe ich in die Tiefe der Wörter. Ich sehe ihr winden ihr rufen ich schmecke ihren Sinn. Doch da gibt es nichts was die Kraft der Wörter bricht. Nein, die Fragen bleiben außen stehen Sie, sie werden wieder gehen. Denn ein schwarzes Wolkenband entfacht den schönsten Himmelsbrand. Und in saubrer dumpfen Ruhe fallen alle Fragen tief, in eine Truhe. Nein, Frühling ist doch reich und rein kein Wimmern und kein schrei’n. Die Welt wäre bunt und fein. Genießt die Ewigkeit, ist nur ein Schein. Zu ändern bin ich viel zu klein. Was kommt…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Motorradgefühle
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 224 Aufrufe
Motorradgefühle Jedes Auto kann ein Motorrad sein Man muss doch nur zwei Räder auf einer Seite abschrauben
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Tenebrae
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Der Tagsturm hat sie angespült, die ganzen schiffbrüchigen Kapitäne Wie eine Hand, die drollig das Revers durchwühlt, grinst du sie an und schüttelst deine Lockenmähne; reichst ihnen Humpen, eisgekühlt Zum Wohl auf jeden, der bei diesem Sturm noch lieben kann Ein letzter Schnaps gegen die Dunkelheit (Du stellst ihn sorgsam vor sie hin) Sie kommen einsam dieser Tage Kaum zu dritt höchstens zu zweit Und jeder säuft sich vor zu dieser allerletzten Frage, der Angst vor einer Antwort ohne Sinn Du sagst Sie saufen, um nicht zu ertrinken Ich dachte lange, dass sei bloß ein Werbespruch von dir An meiner Theke kann man nicht versinken …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Stille in Dir
| erstellt von Celestine- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 223 Aufrufe
Halte kurz inne, atme tief ein Fühle die Stille in Dir, sie hüllt Dich zärtlich ein Um Dich herum laut oder leise, voll oder leer Stille gibt dir Raum in jedem Jetzt und Hier Sie gibt Dir Kraft, macht den Moment frei Stille ist Dir immer nah dabei Manchmal scheint sie fern und ist doch so nah fühl genau hin, sie ist immer da Sie gibt Dir Mut, macht Dich stark und frei Stille in Dir hast Du immer dabei
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Gezeichnet
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Verdrängung ist wie ein Loch im Papier zerstört eine unbemalte Fläche macht das darunterliegende sichtbar wo sich die Striche eines Stiftes dann an den falschen Orten treffen und auf Gründen verharren fortan erinnernd an das was nicht sein sollte.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Ein Gedicht schreiben
| erstellt von Rosenrot- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Mit dem Gedichte schreiben müssen Gehirne oft leiden so wollen wichtiges sagen manch Experiment wagen oft entsteht alles spontan wie fang ich am besten an viele Gefühle und Herz oft ein langer Schmerz führen die Hand zum Stift ob so –alles richtig ist Werden die Gedanken verstanden oder kommt Erkennen abhanden versteht du was ich mein sollte es was anderes sein bleibt die Botschaft nichtig und nur für mich wichtig es ist doch allemal egal mach mir keine Seelenqual schreib - einfach immer mit besser als ein TikTok-Shit
letzter Beitrag von Rosenrot, -
feedback jeder art "Der besondere Tag"
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 223 Aufrufe
Ich stehe auf und gehe in das wohlvertraute Badezimmer. Meine Kleidung liegt an ihrem Ort . Ich betrachte mich im Spiegel und finde mich schön. Meine Haare fliegen im Wind und so fühlt sich auch mein Herz und mein gesamter Körper. Ich sage zu mir selbst : Dieser Tag wird schön, neue Begegnungen sind für mich wie ein Geschenk. Ich lächele allen Menschen zu und sie spiegeln mich . Ich öffnete mich den neuen Begegnungen und sie erwiderten diese Öffnung. Es entstand ein Kontakt, welcher alles oberflächliche verschwinden ließ. Ja, ich wusste es ganz genau, dass sich heute Herzen geöffnet haben und ich hatte die Ehre , sie bis auf ih…
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Vergehende Zeit
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Am selben Ort weilen, an dem man einst war Ich war dir damals so nah, doch bist du mir nun ferner als mir etwas je war Die Wolken über mir begrüßen mich erneut Dabei sind sie nur noch die Existenz unzähliger Wassertropfen Doch mit jedem vorbei ziehen erhellt sich ein Schatten Der Schatten meines Ichs dass aus der Vergangenheit zurückblickt Ja, ich bin wieder da aber ganz anders als ich es je war Nun bestimme ich die Richtung und ich hoffte nicht nochmal von Bergkristallen umschüttet zu werden
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Ist so!
| erstellt von Schmuns- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 223 Aufrufe
Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht eins in der Tat. Läuft drauf zu, steht's mit Fleiß. Oder? Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht‘s ein-in der Tat. Läuft steht’s drauf zu und steht's mit Fleiß.
feedback jeder art Kopf und Herz
| erstellt von norisknofun- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Der Kopf hängt im gestern und morgen, grübelt über alle Fehler und Sorgen. Das Herz will im Hier sein, fröhlich, frei und ausgelassen, die Welt in allen Farben erfassen, es träumt von Seen, klar und rein, von Bergen den Horizont entlang, von bunten Wiesen und Wind im Haar, vom Tanzen im Regen, die Füße bar, vom Rennen solang die Lunge kann. Der Kopf doch die Welt trübt, erschwert Gleider und Gemüt, erstickt Wunsch und Traum im Keim, lässt Gefühle bloß nich rein, So zieht der Moment einfach vorbei, irgendwie verpasst, das Herz wird Blei. Doch plötzlich ist er da, wie ein So…
letzter Beitrag von norisknofun, -
feedback jeder art Paläoanthologie
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Paläoanthologie steinige Brücken versprechen sichere Wege dabei sind es gezogene weiße Zähne für greise Lücken gigantische Gedankenranken die ich ertrage, wie ein kapitaler Hirsch und religiöse Jäger sind immer auf der Pirsch alle Wände dieser gläsernen Stadt sind ohne Einwände niemals mit freiem Kinderspiel und von vorne herein Schachmatt du kannst diese sauberen Betonwege kreuz und quer laufen! diese ewig haltbare Nahrung in globalen Supermärkten kaufen für mich bringt gute Arbeit Brot in der Not und nicht den angedrohte…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Le Temps perdu
| erstellt von Aries- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 223 Aufrufe
Ist es das, ist’s nun soweit? Ist dies das Alter und die Zeit? Die Zeit, in der man sich besinnt Wie es einst war als man noch Kind Wie es einst war zur Jugendzeit Wo fern noch Tod und Endlichkeit Wo fern noch Kummer und Verdruss Nur erste Liebe, erster Kuss Ein Weißdornbusch, ein Kuchenstück Getaucht in Tee bringt sie zurück Der Klang der alten Melodien Lässt sie verklärt vorüberziehn Die Zeit, die nie mehr wiederkehrt Nie mehr ganz frei und unbeschwert Was bleibt ist die Erinnerung Ach, wär ich doch noch einmal jung
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Himmlische Gewalt
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
Himmlische Gewalt weniger ist mehr, doch nicht wenn es sich zu viel vermehrt Geheimnisse beflügeln entblätterte Blattboten die zur träumenden Seelenstille verschliefen im leichten Klimpern vergangener Noten Mädchen becircen, lodernde Lippen die unter kalter Oberfläche überwintern Wortwiegen die verschwiegen flüstern scheue Stuten mit geblähten Nüstern das glühende Sonnenherz besessen vor loderndem Meer das goldene Fischschwärme ins Muschelbecken sternäugiger Wasserlilien leert …
nur kommentar Geheimnisvoll und rätselhaft
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
Geheimnisvoll und rätselhaft scheint jene Kraft, die dich in deinem Drang durchs Dasein stets begleitet, dir hilft, wenn dein gewohnter Weg mit anderen sich überschneidet und du dich fragst, wohin und wo. Selbst in deinem Falle kennt sie die Richtung und das Ziel, hat dir in deiner Seele längst eine Botschaft hinterlassen. Du hast die Freiheit, kannst ihren Sinn erfassen, indem du dein eignes Wollen ihm entgegen- stellst und abwägst, was du selbst für die bessre Lösung hälst. Diese rätselvolle Kraft entströmt dem Schoß der Ewigkeit, bewegt und nährt jegliches Leben, kennt keine Grenzen, keine Zeit. Sie atm…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Zwischen den Welten
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
Dämmrig, mit fast noch, tauben Sinnen, zwischen den Welten schwebend; der schwarzen Stille, der sterbenden Nacht folgend; genieße ich den Saxophone mäßigen Sound, des schon, in lichten Wehen liegenden Morgens.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Zahme Vögel singen von Freiheit...
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 222 Aufrufe
...wilde Vögel fliegen festgenagelt am Boden niedergeschmettert von Trauer zurück gehalten vom ewigen „Du sollst“ ich will nicht mehr sollen müssen ich will mich selbst finden, meine Seele meine tiefsten, verborgensten Schätze entdecken, freilegen schütze mich vor dem großen bösen Wolf der da heißt „Realität“ vor dem, was die „Krone der Schöpfung“ aus diesem Planeten gemacht hat menschengemachte Götter Konventionen, Dogmen, Verhaltensregeln Spießigkeit, imaginäre Grenzen Hass und Vorurteile ich sehe tote Menschen, die nie gelernt haben wirklich zu leben jeder, …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Abgefahren
- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
Abgefahren wenn dem alten Boot am Pier wildes Unkraut aus dem morschen Rumpf entsprießt so ist das seine zweite Haut auf der wehende Sonnenstrahlen atmende Traumsegel malen © j.w.waldeck 2023 philosophy
feedback jeder art Ein Wasserfloh kennt all die Ecken
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
Ein Wasserfloh kennt all die Ecken, um sich im Weiher zu verstecke; von wo aus, man kann ungesehen, den Räubern eine Nase drehen. Er dies auch tut, es wallt sein Blut, zu spaßig ist der Übermut; dabei lässt er sich auch verleiten, Grenzen oftmals zu überschreiten. Er schaut dann keck, aus dem Versteckt, denn seine Angst ist plötzlich weg; gar mutig ist der kleine Mann, wagt sich an die Gefahr heran. Wär Mutter nicht grad angekommen, hätt ihn am Hosenbund genommen; dann hätt der Stichling ihn erwischt, dem selbst, er sich grad aufgetischt. Die Mutter liest ihm die Le…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Zwielicht
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
Zwielicht Licht endloser Tage, Dunkelheit ewiger Nächte, Teile, Anfang und Ende des Alls. Wer hat sie geschaffen, beide zusammengebracht? Das eine nicht ohne das andere. Jedes Teil gewinnen will, die Oberhand behalten, sucht seinen Widerpart auszuschalten. Lichtstrahlen In dunkle Regionen dringen, wo Schweigen und Stille, wecken Schatten, erwärmen Kühle der Nacht. Nebelschwaden kontern Sonnenlicht. Ein Teil stehe für Licht, Wahrheit und Leben, sagt man, der andere für Sterben, Nacht und Tod. Hieße dies auch in unserer Zeit: Licht und Schatten kämpften um die He…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Düster wird‘s sein
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
Düster wird‘s sein, in einem Land, aus dem der Wohlstand wird verbannt; weil man sich förmlich überschlug, in Überschätzung, Selbstbetrug. Der Frost, er beißt Euch ins Gesicht, greift Eure Körper, verläßt Euch nicht; das Land ganz ohne Energien, man kann der Kälte nicht entfliehen. Die Windräder längst eingefroren, kraftlos die Sonnenkollektoren; Benzin, Öl, Gas, gibt‘s eh nicht mehr, im ganzen Lande kein Verkehr. Die Läden haben dicht gemacht, denn Waren wurden nicht gebracht; es bleibt Holzdiebstahl, Wilderei, sie schreckt nicht ab, die Polizei. Der Mundraub steht…
feedback jeder art Ds Schicksal
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
Das Schicksal (2007) Manchmal beseitigt es die irdischen Sperren, eine dunkle, trockene ausdruckslose Schattengestalt tritt mit ironischen Lachen in Erscheinung. Seine festen, knorrigen Hände ziehen unbarmherzig, aus gewebten Ereignissmaschen prall gedehntes Netz. Gefüllt mit dunklen, Herzabdeckenden Schwämmen. Eine Gattung, aus Prüfungen dieser Welt entstanden, eine langlebige, zähe, manchmal schwer giftige Art. Die spärlich nur durch Zeitenfluss verkümmert. Und angemessen verliert das Netz geschrumpfte Inhalte. Diese fallen in licht trockene Kammern der Seele. Schw…
feedback jeder art Sprüche und Weisheiten
| erstellt von Julius Korner- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Glücklich ohne Geld Dampfschiff gen Urgezeit Von nichts kommt weniger Du und ich das Straßenlicht Pass auf die Hunde auf Babylon mit Milchschaum bitte Plappern kannst du besser Der Aufzug in das Wolkenreich Bettel nicht beim Arbeiter Volle Fahrt ab Kilometerzahl
letzter Beitrag von Julius Korner, -
feedback jeder art Widerspruch
| erstellt von Gabriel Holzer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Wer weiß womit er glücklich wird, der eher kapiert, das Glück und Wissen nicht harmoniert
letzter Beitrag von Gabriel Holzer,