Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Angst
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 390 Aufrufe
Geist gewesnes Wort in Stille, keine Mundart, nur die weise Art, Erfahrungslust. Geh' bis an die Grenze, und zurück, neblig, dieser Morgen, der in Gegenwart mich sucht.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Sprachgestört
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 390 Aufrufe
Sprachgestört ich hatte noch nie mit leerem Kopf Phantasie ob dieser bewegte Ballon zur großen Freiheit fliegt oder wiegt selbst die herrenlose Hülle von wegen, nie erregter Gefühle? linientreu abgeleitete Lyrik sollte Strohfeuer heißen weil Mystiker mit dem Einswerden NICHTS erreichen rein klinisch also, bis zur einen EKG Linie ---------------- so sieht ein flaches Universum im ewig Weißen aus: entweder, wir nehmen Reißaus! oder wir bescheißen und so ein rörenförmiges Wurmförmiges oder sonst ein Buchstabe in …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art ...ein denkmal dem konjunktiv...
| erstellt von Lydia J.- 0 Kommentare
- 390 Aufrufe
säßen wir träumend und bögen den regen was wüchse wohl was begänne brächte uns weiter und flöge uns zu genössen wir tage, umschlängen die nächte gelänge uns mehr höben wir schätze gewännen wir einsicht schüfen wir neu zögen wir kreise schwängen uns hoch und sänken so sacht was läge uns nahe schwänden die sinne was stünde zum schluss trügen wir schwer bräche es uns stürben wir___ was wäre möglich, was käme zum tragen, erschlösse sich uns träfen wir eine andere wahl ~
letzter Beitrag von Lydia J., -
feedback jeder art Ist der Ruf erst ruiniert
| erstellt von Kerstin Mayer- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Ist der Ruf erst ruiniert Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Lass sie denken was sie wollen, sie tun doch nie, was sie sollen. Ist der Leumund dir egal, ist das gar nicht so fatal. Du kannst immer alles machen, auch die ganz verpönten Sachen. Bist du erst mal ganz allein, muss dir nichts mehr peinlich sein. Ganz egal was Leute denken, du musst dich nie mehr verrenken. Wenn dich wirklich keiner mag, sei zufrieden jeden Tag. Du kannst auch alleine leben, Freude kann es trotzdem geben. Wenn man oft am Boden liegt, hat man letztlich doch gesiegt. Ist man wieder aufgestanden, ist schon der Erfol…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Gezeichnet
| erstellt von janosch- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Verdrängung ist wie ein Loch im Papier zerstört eine unbemalte Fläche macht das darunterliegende sichtbar wo sich die Striche eines Stiftes dann an den falschen Orten treffen und auf Gründen verharren fortan erinnernd an das was nicht sein sollte.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Lichtgeschwindigkeit
| erstellt von universe.moon- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Die Lichtgeschwindigkeit nimmt mich ein Gleitet durch mein Gesicht, streift es zart So zart, dass ich ihre Ankunft nicht einmal bemerke Schneller als alles, was mir bekannt ist Und trotzdem sehe ich mein Leben erneut an mir vorbeiziehen Und ich erinnere mich an jedes einzelne Detail Ein kurzer Augenblick für mein Gesicht Ein unglaublich langer für meine Existenz
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art contenance
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
contenance wir blieben ruhig als ein windstoß durch die fußgängerzone fegte tische abräumte mit wirbelnden fingern abfallkörbe entleerte wir dachten an neue reinigungsmethoden für straßen und plätze zogen die köpfe ein hielten vielhändig schirme und gläser fest zum gehen wars längst zu spät wir ahmten tanzend das wirbeln der blätter nach nippten an der ein oder anderen grünen fee contenaunce (Music_CalvinClavier - cold-storm from Pixabay) 4.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Die Liebe einer Mutter
| erstellt von Woman.in.her.thoughts- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Ein Herz voller Liebe, es wird an alle geschenkt, in vollen Maße und ohne Zögern. Ein Herz einer Kämpferin, das Schlag für Schlag neue Kämpfe austrägt. Schlag für Schlag für die Liebe einsteht. Schlag für Schlag andere wärmt. Doch darf es sich hierbei nicht selbst vergessen
letzter Beitrag von Woman.in.her.thoughts, -
feedback jeder art eines tages oder tag eins
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Kommentar
- 389 Aufrufe
mut will ich vielleicht das kunstblut in meinen venen zur goldader lassen und den ganzen groll verprassen der mich hassen ließ zur unvernunft gefasster tränen am batavischem tropf schließt sich schließlich der kreis in meinem kopf wo klarsicht bricht jedoch empathisch mit den kranichen spricht mein geist fliegt davon in die luft nießt just ein diadem aus wolken über wegen die da neben tulpen schweben demzufolge jenen zu folgen bis zum hölzernen herzkern entzieht sich meiner sicht um entfernt den brand in mir zu dulden den die tage sc…
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Das Einhorn
| erstellt von MonoTon- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Das Horn des Einhorns steht mir gut bisher war ich nur Pferd. Mein Schweif, die Mähne, jeder Huf ich fühlte mich nicht Wert. Ich trage dieses Horn mit Stolz es ist nun meins, ich bin von Kopf bis Huf ein Pferdihorn. Ihr sagt, dass ich nur spinn'. Ihr seht in mir ein Fabeltier, nur weil mein Horn nicht hält. Mein Kopf ist eines Pferdes gleich mein Körper ausgewählt. Sogar das Einhorn dort am Weg scheut wie ein Pferd, ich nenn' es Misogyn und Misandrien, es blickt mein Horn phob an.
letzter Beitrag von MonoTon, -
feedback jeder art Der richtige Weg
| erstellt von Gast (J.E.J.P.)- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Wenn du einen Regenbogen Hoch am Himmel leuchten siehst Und du dich in Ihn verliebst, Denk daran es ist gelogen. Wenn du in der Wüste stehst Und siehst ein Alpenpanorama Ist es wahrscheinlich 'ne Fata Morgana, Die in Sekunden wieder vergeht. Jagst du Illusionen hinterher, Wirst du nie den Traum erreichen Und dein Ziel wird steht's verbleichen Und du findest es nicht mehr. Um den wahren Traum zu finden Suche nicht so weit entfernt Denn diese Ziele sind entkernt Und übrig bleiben nur die Rinden. Schätze das, was du schon hast: Einen Baum und einen Ast, Eine Frucht mit vielen Kernen Findest du nicht in den Sternen. Sie wir…
-
feedback jeder art Best of Augenöffner 23
| erstellt von Jan Fischer- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Best of Augenöffner 23 Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast für alles Andere reicht Liebe, um es zu erledigen (Charlie Chaplin) Der, den man liebt, ist nicht weit entfernt nie weiter als ein Gedanke It`s times like these you learn to live again it`s times like these you learn to love again (Foo Fighters) Liebe Du hast mich gefragt, ob ich oft an Dich denke ich habe einmal an Dich gedacht und es hat nie wieder aufgehört Die Idee, dass manche Leben weniger wert sind als andere ist die Wurzel allen Übels auf dieser Welt (Paul Farmer) Du weißt nie…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Ankommen im Licht
| erstellt von Jan Fischer- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Ankommen im Licht die Zeit verlieh mir das Gefühl, schon Äonen im trüben gelebt, im Morast der leeren Seelen gestochert zu haben wie wenn ein Mensch quälend langsam, aber stetig und unaufhaltsam im Moor versinkt immer wenn ich dachte, sieh! Dort ist das Licht magisch angezogen ich darauf zu steuerte warf der Orkan der menschlichen Grausamkeiten mich wieder um drückte mich zu Boden doch reicht eine einzelne schicksalhafte Begegnung ein Moment, in dem meine dürstende Seele trinken darf und ich bin zutiefst erfüllt eine Aura …
- 1 Kommentar
- 388 Aufrufe
was dem einem sein ping ist für mich mein pong angefangen hat es mit einer sperrrholzplatte auf der wir immer sonntags nach der kirche mit billigen barnaschlägern die zelloloidbälle in der garage eifrig hin und her schlugen etwas älter spielten wir mit schwamm unter den belägen im tanzsaal der gastwirtschaft zum scharfen eck bis ich schließlich dorfmeister wurde und einem verein beitrat nach vielen jahren mit jubelnden auf und bitteren abstiegen bin ich zu noppen außen zurückgekehrt trainiere die jungen freue mich aufs gesellige bei unserem wirth in weichs was für den einen sein ping ist für mich mein pong 2.mp4
nur kommentar Der Held
| erstellt von S.Hasselberg- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Oh hilf uns! Alle warten, alle hoffen... Getäuschter Wille hat uns flach geschliffen, wir fallen durch dünnste Ritzen, transparent und doch steif, zerrissen, verdammt und fixiert von Weltenwissen. Dünne Gespinste in weiten Winkeln stärken Fäden an großen Spindeln. Das Rad ohne Achse ist gebunden, getrieben durch Tritte nach unten. Doch zwischen Anker und Kreuz gehängt, durch einen Spalt gezogen und Hitze versengt, ist Form geboren, die alsbald zur Gestalt verhallt, und das Wesen, das die Erscheinung überstrahlt. Er ist verraten durch die Blindheit der Epigonen. Was ist es, das noch niemand ersonnen? Din…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Die hellste Flamme
| erstellt von Jan Fischer- 1 Kommentar
- 388 Aufrufe
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt die Flamme, welche am hellsten lodert mag am schnellsten verlöschen wer die unendliche Schönheit der Existenz schaut fällt leicht in die tiefsten Abgründe je höher der Flug, desto tiefer der Fall auf den heißesten Sommer kann der bitterkälteste Winter folgen so grenzenlos geistige, seelische Höhen Liebe ist ohne Unterlass um uns, in uns (Menschen-)Leid ist endlich da es aus uns, durch uns entsteht so ist jeder Moment des Glücks ein ewiger doch schwer erkämpft jede Sekunde der Trauer, des Abgrunds ist der Preis für solches Glück doch mag ich d…
feedback jeder art Der Weg zur Freude
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Der Weg zur Freude Eine Woge war’s, die kam, welche einst Reißaus mal nahm, als es auf See stürmisch zuging, da machte sie ihr eig´nes Ding… …und zog einfach ihres Weg’s, so wie es hier geschrieben steht. Sie ging dann auch in ruhige Gewässer, ganz ohne Sturm, da ging‘s ihr besser… …sie hatte Ruh, für sich allein, und daran mochte sie sich freu’n, und so blieb sie, wie sie war, allein für sich, ganz wunderbar… …stets in Bewegung und immer fit, auch immer voll auf nassem Trip, und auch bemerkt, an dieser Stelle, das erfüllte sie,…die Dauerwelle! Und die M…
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Unfrisierte Gedanken vor Ostern
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Unfrisierte Gedanken vor Ostern Genügt es, einen Menschen zu erinnern, er sei sterblich? Selten haftet solche Mahnung in seinem Bewusstsein wie Kletten auf Kleidern. Eher schon der bildliche Eindruck, seine Überreste endeten in einer gewerblichen Verbrennung, zuletzt als ein Häuflein Asche oder als Verwesungsmasse aus Haut, Restfleisch und Knochen, zeitlich befristet in einem Holzsarg. Erhebender wohl die Vorstellung, der Geist und die Seele stünden nach dem Ende des Körpers auf, vermählten sich und feierten Hochzeit. Beide würden gemeinsam ein neues Leben mit ewiger Seligkeit beginnen. Wäre diese …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Mein Rosentränenkranz
- 388 Aufrufe
Mein Rosentränenkranz ich habe die Vorwürfe nicht nur mit Perlen versaut sondern sogar die Säue in Perlen verwandelt trotz angebeteter Gelüste © j.w.waldeck 2023
nur kommentar Kurzer Gedanke
| erstellt von Wombat99- 1 Kommentar
- 388 Aufrufe
" Was würde ich dafür tun, mit dir in den Himmel zu schweben, ja -die Zeit mit dir ist wie ein Teil des Himmels, so unbeschwert und frei. Wenn dieser Tag nur ein Jahr sein könnte , nur du und ich . Der ganze Rest der Welt ist unsichtbar. Ich würde nur für dich und deine Berührungen leben, dein Herz und das meine, sie verschmelzen zu einem goldenen Zepter der Siegerin mit dem Namen Liebe." An : ***** By: Wombat Paradiso
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art Dichtungswechsel
- 388 Aufrufe
Dichtungswechsel die Laufmasche glaubt sich geläufig ihr Strickmuster beliebt zu häufig und eher würden Blümchenbumser Bier saufen als dein Lebenswerk kaufen so wenig hast du ihrem Gesangsverein herunter geschüttelten Allzweckreims gehuldigt - dich für jeden Ausbruch entschuldigt aus diesem Reimkäfig geheuchelter Aufmerksamkeit: die so unsäglich redlich zurück favorisiert, rückzivilisiert! wenn gewisse Forengrößen diesen zahnlosen Einheitsbrei so offensichtlich vorgekaut von jedem Hintersinn erlösen Aufrichtigkeit, die sich gering schätzt …
feedback jeder art Die Elster
| erstellt von Tom Erin- 2 Kommentare
- 387 Aufrufe
Eine Elster mit gebrochenem Flügel liegt vor meinem Fenster Ihr Körper zittert, ihre Augen starren, als sähe sie Gespenster Sie sucht nach Zuflucht - wie könnte ich ihr diese verwehren So öffne ich mein Fenster und lehr ihr meine Lehren Am ersten Tag lehr ich ihr die Belanglosigkeit, Das alles streut und sich alles wiederholt - in endloser Zeit Alles Geschaffene wird, wenn es nicht schon wäre - Zu schaffen um zu sein, ist, was ich ihr als erstes lehre Schüchtern und beschattet, lauscht sie Stundenlang Ihr Puls ist nah am Stillstand, schweigsam ihr Gesang Dann spricht sie leise; „Ich kam um die Schatullen zu l…
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Allgemeine Gedanken
| erstellt von Kai-Uwe- 0 Kommentare
- 387 Aufrufe
Die Gedanken Die Gedanken kommen und gehen, und kein Anderer hat sie gesehen. Was Die Gedanken nur mit uns machen? Manche sind traurig, manche zum Lachen. Viele Gedanken machen uns fröhlich und heiter, Macht das uns immer gescheiter? Manchmal lösen sie Aggressionen und Hass aus, dann schießt mancher mit Taten über das Ziel hinaus. Können wir die Gedanken beeinflussen? bestimmt wenn wir sie mit positiver Energie bezuschussen Schmerzliche Gedanken dürfen auch kommen, nur ein kleiner Platz dafür darf werden eingenommen. Fröhliche Gedanken bereichern unser Leben, die darf…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Der Hirte und die Philister
| erstellt von Vagabund- 0 Kommentare
- 387 Aufrufe
Bunt muss ihre Welt sein, Und bequem, Ich spüre, sie begutachten mich, Durch die getönten Fenster, Blind und unwissend fühle ich mich, Bewusstsein schaffen sie mir über mein Schicksals, durch ihre Anwesenheit, Ich bin ein Nutzmensch der Steppe. Die Evolution, drang noch nicht zu mir vor, Für den Umbruch meines Chromosoms, Matsch und Morast erschweren Wohl ihre Wege, Die Berge und Schluchten legen ihr Grenzen. Ich stehe so da, Müde gestützt auf mein Hirtenstab, Und Blicke zu ihnen hinüber, wie übers weite Meer, Ich lächle in mich hinein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Grün
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 387 Aufrufe
Ins Grün gelaufen war ich, die Hoffnung blieb mir, wie das Moos, und schritt auf weichen Boden, es blieb nachgiebig bis ich versank, ins erdenschwarzen Wurzelreich. Dort naarte mich das Licht von oben, so keimend, ich, als güldne Saat, die nicht erstarb, es stand mir uns Gesicht geschrieben, als Pflanze, die die Wahrheit lebte, in Regen, Sturm und Sonne, nichts dachte, ohne Nichts zu sein.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Ich sitze still im Kämmerlein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 387 Aufrufe
Ich sitze still im Kämmerlein, mir fallen tausend Dinge ein; die man an ganz normalen Tagen, offen in die Welt kann tragen. Doch was ist heute schon normal, Definitionen ohne Zahl; die hurtig durch Sphären geistern, sollen helfen mir, den Tag zu meistern. Sollen mir auch verständlich machen, bis dato unerschlossene Sachen; mir abnehmen, das einfach Ringen, ganz tief in jeden Kern zu dringen. Nun will ich nicht undankbar sein, nimm nur in Anspruch ganz allein; Erkenntnis zu erringen, von den verborgenen Dingen. Lass die Gedanken schweben, durchstreif mein bisher…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art "Novembermorgen"
| erstellt von Wombat99- 1 Kommentar
- 387 Aufrufe
" Novembermorgen " Ich trete hinaus und schaue in die Ferne, Soeben verabschiedet sich der Himmel und die Sterne. Von Nebel umhüllt ist dieser Morgen. Er verschluckt den Lärm und alle Sorgen. Und doch hält er so viele Wunder verborgen. In der Ferne , ganz deutlich und wahr, Von einem Moment auf den anderen wurde der Himmel so klar. Wir sollten merken , dass es sich nur zu leben lohnt Wenn erfüllende Momente die Hauptsubstanz sind ,die in deinem Herzen innewohnt."
feedback jeder art Ergebung
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 386 Aufrufe
Ergebung Sieh, wie die Bäume sich ergeben des rauhen Wetters Sturmgebrülle, es ist ein Zittern und ein Beben und dann - ein Hoffen auf die Stille. So musst du, Mensch, auch dich ergeben, wenn einst dein Schicksal dich wird binden, der Sturm erreicht dich nur im Leben, doch wirst du neue Heimat finden. Dort sinkt die Seele auf den Grund, dort fühlt sie sich befreit, dort gründet sich der ewge Bund, dort enden Raum und Zeit.
-
nur kommentar Am Ende einer langen Nacht
- 386 Aufrufe
Am Ende einer langen Nacht ist seine geschundene Seele in einem neuen Morgen erwacht. Entronnen schien er tückischen Fallen im Dickicht von Altern und seiner Zeit, hatte Spuren von Blut und Krallen zurück gelassen, fand in der Stille Linderung von Leid. Langsam wuchsen Wunsch und Wille, wieder neu und freier sich zu bewegen, erfahren, was die Nächsten vorwärts treibt, statt insgeheim Gedanken über Sterben, Tod und Ewigkeiten zu hegen. Am Ende seiner langen Nacht hat ihm der Himmel Erbarmen und Beistand gebracht: Ein Engel blies die Asche von seiner Lebensglut, warf verdorrtes Gut aus abgelebten Jahren …
feedback jeder art Dylan Thomas herumgereicht
| erstellt von Dionysos von Enno- 0 Kommentare
- 386 Aufrufe
Dylan Thomas herumgereicht Wie eine unlösbare Frage Oder eine Waise Das Leben ist nicht leicht Und die Sage vom schnellen Glück ist nur eine Sage Der lauteste Schrei vielleicht ganz leise Und das Meisterstück bloß eine unlösbare Frage
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Der Feder Wortefluss
| erstellt von Sternwanderer- 0 Kommentare
- 386 Aufrufe
Der Feder Wortefluss Mit Worten kannst du Vieles sagen Worte können auch Trauer tragen leicht Felsen versetzen, die auf der Seele lagen Mit Worten lass ich Glücksgefühle tanzen fein hinter Lüge verschanzen kann ich den Hass nach Außen lassen auch kunstvoll dein Wesen einfassen Mit Worten kann man auch gar Nichts sagen bei viel Blabla zum Schein Nachfragen, wissend der Schwätzer weiß selbst nicht was er sagt Mit Worten kann ich Monumente meißeln Herzen in zwei Hälfte reißen Seelen für immer niederdrücken und: in Krisenzeiten zusammenrücken © St…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art - - -
| erstellt von Monolith- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 385 Aufrufe
–– und wenn ich noch so viele Tode sterbe in Momenten, wo der Tod mir alles nimmt gebiert mich die Hoffnung immer wieder neu – © Monolith
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Riet gedeckte Häuser
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 385 Aufrufe
Riet gedeckte Häuser, setzt man instand; Schilfgürtel am Ufer Seehunde am Strand. Ein heiseres Husten, von hier bis zum Meer; ein Knarzen von Segeln, die Luft schwer vom Teer. Die Netze an Winden, im Salz liegt der Fisch; Krebstiere auf Muscheln und alles fangfrisch. Die Kutter weit draußen, sind sehr gut zu sehen; sie scheinen in einer Reihe, zu stehen. Und rundherum Möwen, deren lautes Geschrei; bringt uns der Wind, nur stoßweise herbei. Die so frische Brise, wird gern angenommen; von den Händlern, die in den Hafen gekomme…
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Träume Wolken...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 385 Aufrufe
Träume Wolken... Frisches Wetter ausgemacht. Freche Wellen still belacht. Draußen weht ein kleiner Wind. Hocke mich wie ein Kind. Träume Schiffe in der Ferne. Wünsche mir sie all zu gerne. Schaue Wolken die so träge. Ziehen eigen ihre Wege. Fühle mich im Tidenhub. Wechselhaft ist meine Glut. Verharre gern um mehr zu sehen. Spüre mich in dem Geschehen.. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Ohne Neid...
- 385 Aufrufe
Ohne Neid... Eine Schwäche wird real. Schicksal zeigt sich ohne Wahl. Auch mit Mut kaum was geht. All die Pläne sind verweht. Mag gern Andere in dem Leid. Erlebt sie weiter ohne Neid. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Natur erleben
| erstellt von Gast (Marah)- 0 Kommentare
- 385 Aufrufe
Der Gesang der Vögel unterstreicht meinen streifenden Blick über Wiesen, Felder und Wälder. Unberührte Natur, die von den wärmenden Strahlen der Sonne in Szene gesetzt wird. Lediglich der elektrische Zaun als Grenze der Weidefläche gibt einen Hinweis auf menschliche Zivilisation. Die Kühle, die bei Betreten des Waldes zu spüren ist, wirkt wie ein Kühlschrank für den Geist. Für einen Moment ist selbst das Zwitschern der Vögel verstummt und nur das Rauschen des Windes ist in den Gipfeln der Bäume zu hören und das Knacken von Ästen im Gehölz. Bis diese ruhige Geräuschkulisse durch einen hochmotorisierten Sportwagen überlagert wird, welcher sich den Weg du…
-
feedback jeder art Mäßigung
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 385 Aufrufe
Nichts bis auf die Hefe leeren. Nicht was schlecht ist, noch was gut. Maß zu halten, halt in Ehren; denn sonst melkst du bald schon Blut. *nach Balthasar Gracian Handorakel und die Kunst der Weltklugkeit (82/300)
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Mai
| erstellt von horstgrosse2- 1 Kommentar
- 384 Aufrufe
Mai Du, Torhüter des Lebens deine farbenfrohen Bilder der Gesang der Vögel ergießen sich in mein Herz tragen mich zu dir zum Sinn des Daseins. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Kaffee am Morgen
| erstellt von Gabriel Holzer- 0 Kommentare
- 384 Aufrufe
Wer ich bin, kann ich nicht wissen, was ich tue, kann ich nicht sagen,was ich möchte ein reines Gewissen, fern von der Schwere und ihren Plagen, denke ich daran, was einmal war, wirkt alles bunt und wunderbar, denke ich daran, was einmal wird, möchte ich der erste sein der stirbt, die Augen verklebt, der Mund geschlossen, die Ohren beschädigt, das Herz gebrochen, was mir bleibt ist oft zu viel und doch zu wenig, man kann nur hoffen
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
feedback jeder art Ist so!
| erstellt von Schmuns- 1 Kommentar
- 384 Aufrufe
Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht eins in der Tat. Läuft drauf zu, steht's mit Fleiß. Oder? Der Weg in einem Rad. Ist ohne Ziel, wie man weiß. Der Hamster sieht‘s ein-in der Tat. Läuft steht’s drauf zu und steht's mit Fleiß.
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Dieses Treffen...
- 384 Aufrufe
Dieses Treffen war keine Pflicht. Thema Trauer mit Gewicht. Jeder hier wurde gern gesehen. Durfte hier sich begehen. Manche weinten auf dem Wege. Trost war mehr als nur rege. Fühlen sich im Takte gleich, Trauer wurde tief und reich. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Künstliche Bürde
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 384 Aufrufe
...ohne Würde I. Zeitraffer: Entscheidungen, im Nanobereich über Züge, Flüge, Transporte und Unfälle sind nur durch eine KI zeitgleich durch eine gemeinsame Schnittstelle und jede höhere Zivilisation setzt auf Interaktion... Nathaniel Nahtod, Synergetiker bei EVOLution ENERGY II. Gaffer das niemand mit Verstand dieser Werkwelt entflieht falscher Götzen Zeitvertreib die sich auf Plattformen aufspielt ein folgsam Dämon devoter Wörter der für den Treibhauseffekt Wohlstand für Wenige bezweckt der von Körper zu Körper reist u…
nur kommentar am meer
- 384 Aufrufe
am meer müll gestrandet am ufer unrat aus plastik blech und chemie hergestellt mit kurzsicht gier und gewinn mich vorwärts träumen hinter dem horizont wahrnehmen niemandes land bilder von plätzen möglicher utopie mit der seele einsaugen trotzen dem abfall dem nebel der kälte dieser zeit segel setzen kurs nehmen auf niemandes land...
feedback jeder art Seelenboot auf dem Gedankenmeer
| erstellt von Leo_schreibt- 0 Kommentare
- 384 Aufrufe
ein Papierboot, schaukelnd auf den Wellen des Ozeans von Strömungen getrieben gestern tagelang auf der Stelle treibend morgen im Sturm gefangen, hin und her geworfen, zu kentern drohend ein Boot aus Zeitungspapier bedruckt mit vielen Worten ohne etwas auszusagen ein Boot, gestrandet auf Sand ohne zu wissen wie und wo es weiter geht verwirrt und orientierungslos ein Boot, das mitten in der Wüste stehend sich fragt, wie es hier gelandet sei
letzter Beitrag von Leo_schreibt, -
feedback jeder art Lyriker
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 384 Aufrufe
Schwierig ist beim Reime Schreiben nicht das Konsonanten Tauschen, sondern das penibel Bleiben und den Klangverläufen lauschen um durch Farbvokale wählen kontrastiert und satt zu malen. Dichter, die Gedanken schälen, um sie auf Papier zu quälen, haben Leser, die's bezahlen. Poesie soll Freude machen und nicht unsren Rücken geißeln .. Andrerseits, den David meißeln, ist wohl etwas schwieriger. Doch ich will, dass Ohren lachen, deshalb bin ich LYRIKER.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Die Schar der Gerechten
| erstellt von Hera Klit- 1 Kommentar
- 384 Aufrufe
Die Schar der Gerechten Egal wie viele Fäuste sich gen Himmel ballen, Egal wie viele Renaissancen die Guillotine erleben wird, Der Phönix Ungerechtigkeit wird vorerst aus der alten Asche Immer neu erstehen. Viele sind geboren, um zu dienen Wenigen obliegt das Herrschen. Die Struktur unseres Bauplans Schafft stets das Oben und Unten neu. Welcher Konstruktion der befreite Mensch entspringen wird, Erblickt unser schwaches Auge nicht, Doch das Uhrwerk tickt fort und fort Und irgendwann einmal wird das Läutwerk Die Schar der Gerechten erwecken. Manchen bleibt der Trost, ein Teil Ihres Erbgutes gewesen zu sein.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Der Klimawandel
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 383 Aufrufe
Die Menschen treiben heftig Handel, sie müssen es trotz Klimawandel. Keine Rolle spielt der ganze Dreck, denn Kasse machen ist der Zweck. Was nützt das Jammern und das Klagen, der Klimafrust füllt keinen Magen. Die Kleber schreien Ach und Weh. Ich will ganz schnell von A nach B. Dort will ich Spaß und davon viel. Was schert mich da der Plastikmüll. Den hinterlasse ich den Erben, ich bin alt und werd' bald sterben. Es steigt das Meer, es schmilzt das Eis, vom Himmel scheint die Sonne heiß. Dem Eisbär und dem Pinguin missfällt das sehr, bald sind sie hin. Es ist die Welt so wie sie ist, mal kalt, mal heiß und vielfach trist. …
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Sternstunde
| erstellt von S. Athmos Welakis- 0 Kommentare
- 383 Aufrufe
21.02.2024 Sternstunde Einsam kreuzt Licht Kegel im Raum Mückengeschwirr Leben im Schein Großes im Klein Unstet und irr Flackernder Traum Stille, die spricht Stille, die schweigt Hallender Schritt Wechselt zurück Leere im Jetzt Welche zuletzt Schwärze im Blick Tasten im Tritt Wirklichkeit zeigt S. Athmos Welakis
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Quadrologie des Lebens 4
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 383 Aufrufe
4. Alter Ernte Erst im Alter kann der Psalter recht verstanden sein. Erst die Traube, die gekeltert, wird zum Wein. Darum, Mensch, sei wie die Traube, den Weg zum Wein weist dir der Glaube.
-
feedback jeder art Traumfragment
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Kommentar
- 383 Aufrufe
Ich träumte einst vor hundert Jahren, daß ich im Alter tät erfahren, was ich als Jüngling mir erträumte und einen Platz im Plan einräumte, dies sei rückblickend wert zu träumen, wenn auch zuweilen Träume schäumen, so hilft es doch, den Weg zu weisen und durch des Lebens Art zu reisen, um, wenn was wert, es aufzubauen, anstatt nur dumm herumzuschauen.
letzter Beitrag von Perry,