Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Beim Einhorn streicheln
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Beim Einhorn streicheln ist es geschehen, hab tief in dem Berge, die Zwerge gesehen; die schmiedend am Amboss in höllischer Glut, das Gold und Geschmeide mit wölfischer Wut. Die Schwerter die Lanzen im blendendem Licht; mit stahlhartem Arm und Schweiß im Gesicht; aus Eisen die Kappe so leicht und so fein, mit Zauber belegt, wird die Tarnkappe sein. Im Herzen unrein wird einer hier fehlen, und seinem Volke die Geheimnisse stehlen; wird die Kappe tragen in die Menschenwelt, der sie dort erringt, wird später ein Held. Er ist der eine von dem wir gern hören, den wir gern zitieren beim Treue …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Das bin noch immer ich
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Das bin noch immer ich Das Heute flüstert mir die Sorgen, wer war ich gestern, wer bin ich morgen? Wen seh’ ich, wenn ich in den Spiegel schaue? Wen, wenn ich mich nach draußen traue? So schaute ich den Spiegel, der Spiegel schaute mich, und der, den ich mal kannte, der war noch immer ich. Was steckt denn in den Zeilen, was nicht möcht’ in mir verweilen? So suche in den Zeilen, in den Zeilen lebe ich! Und den, den Du dort triffst, der bin noch immer ich.
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Ist der Ruf erst ruiniert
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Ist der Ruf erst ruiniert Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Lass sie denken was sie wollen, sie tun doch nie, was sie sollen. Ist der Leumund dir egal, ist das gar nicht so fatal. Du kannst immer alles machen, auch die ganz verpönten Sachen. Bist du erst mal ganz allein, muss dir nichts mehr peinlich sein. Ganz egal was Leute denken, du musst dich nie mehr verrenken. Wenn dich wirklich keiner mag, sei zufrieden jeden Tag. Du kannst auch alleine leben, Freude kann es trotzdem geben. Wenn man oft am Boden liegt, hat man letztlich doch gesiegt. Ist man wieder aufgestanden, ist schon der Erfol…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Sternstunde
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
21.02.2024 Sternstunde Einsam kreuzt Licht Kegel im Raum Mückengeschwirr Leben im Schein Großes im Klein Unstet und irr Flackernder Traum Stille, die spricht Stille, die schweigt Hallender Schritt Wechselt zurück Leere im Jetzt Welche zuletzt Schwärze im Blick Tasten im Tritt Wirklichkeit zeigt S. Athmos Welakis
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Maria Laach
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Ein Vogel bin ich und ein Baum Bin Fuchsbau, Falle wirrer Traum Bin Rätselreim und Wolkenspiel Die Wanderung der Weg das Ziel Dann bin ich Atem und die Not Der Sorge letzter Schrei nach Brot Auch kann ich jünger, älter sein Zur Traube wandeln mich zum Wein Im Sonnenglanz am schwülen Tag Seht was der kühle See vermag: glüht heiß im Sommerwind die Welt wär ich ein Regen überm Feld
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Gestaltwandel des Seins
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 204 Aufrufe
Gestaltwandel des Seins Pfeilschnell dringt hinein, Abgrundtief, wo Nebelmeere wachen, Und der Schleier des Ewigen sanft braust, Im Silberglanz mit flammendem Windgeflüster, enthüllen sich die Schattenrisse der Nacht. Eile mit Weile, wo die Wellen rauen und Gestalt sich um die Seele krallen, umhülle die Starrheit im neuen Glanz, ein Wellenschimmer, der um die Felsbrandung tanzt. Hast du nicht dieses inne: Schaffen, um dich umzugestalten, Ergeben, um dich zu Gestalt zu bringen, sonst verweilst du als Einer von vielen. Schöpfung gebiert und entschwindet, Das Ewige setzt sich fort in allem, Was fließt…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Traumtreibender
| erstellt von Junico- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Ich bin aufgewacht, liege auf dem Bett, wie ein toter Mann auf dem Wasser Meine Augen sind leer, meine Inneres ist tonnenschwer Ich schaue durchs Fenster und mich streift ein Hauch des Sonnenlichts Er verschwindet vor meinen Augen, wie ein sanfter Blitz Ich schaue auf die Bilder an meiner Wand Ich sehe mich, doch erkenne mich auf keinen Da ist eine große Schicht aus Staub, so wie die auf meiner Seele Etwas hat mir das Licht geraubt Auch wenn die Sonne aus dem Fenster schaut Ich flüchte mich wieder in den Schlaf zurück Denke kurz nach an, von was ich wohl träumen werde Hoffentlich von einer besseren Erde
letzter Beitrag von Junico, -
nur kommentar Farbenspiel
| erstellt von Aileas- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 204 Aufrufe
Und der Mensch Erschuf das Grau bedeckte das Grün In Wiesen und Wäldern Es wich auch das Blau Des Himmels und der Meere Und das Gelb der Sonnenblumen Zuletzt zerrann das Rot Versickernd im Staub Stummer Zeuge Seines Seins Zeit verging Dann Ein Riss im Grau Ein zaghafter Lichtstrahl Ein Regenbogen
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Paläoanthologie
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Paläoanthologie steinige Brücken versprechen sichere Wege dabei sind es gezogene weiße Zähne für greise Lücken gigantische Gedankenranken die ich ertrage, wie ein kapitaler Hirsch und religiöse Jäger sind immer auf der Pirsch alle Wände dieser gläsernen Stadt sind ohne Einwände niemals mit freiem Kinderspiel und von vorne herein Schachmatt du kannst diese sauberen Betonwege kreuz und quer laufen! diese ewig haltbare Nahrung in globalen Supermärkten kaufen für mich bringt gute Arbeit Brot in der Not und nicht den angedrohte…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Wahrheitssucher
| erstellt von Tom Erin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Ich geh’ runter vom Berg aber der Weg führt hinauf Ich brauch’ keinen Kompass - ich weiss wohin ich lauf’ Ich folge keinen Spuren, weder Schicksal noch Glück Hab’ keine Schuhe - so auch keine Stelle die drückt Ich folge den Pinien und find’ römische Mauern Auf dem Weg zur Küste zu den nackten Frauen Ich geh’ im Schatten, im dunklen, mein Atem; still Aber ich weiss wer ich bin und weiss was ich will Ohne was Vertrautes, Vergängliches, mit Augen blind Such’ ich was auch immer ich hinter Wahrheiten find’ Wenngleich sie das Herdengut gnadenlos auftau’n Geh’ ich bis zur Küste zu den nackten Frauen Ich wa…
letzter Beitrag von Tom Erin, -
feedback jeder art Eine und viele Welten
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Die Stufen der Welt uns erblühen als Welten des Geistes und Herzens, verschieden geschaut, dem einen sodann, doch dem anderen misstraut, dort uns die Rüpel und hier uns die Helden. Dazwischen Normalos, die auch sind verschieden, ein jeder ein Weltreich, das sucht zu erringen das Gold eines Glückes und auch von Gelingen im Streben nach sich und dem Grunde zu lieben. Verstehe die Vielfalt der glücklichen Welten, verstehe die Vielfalt von Leid und von Trug, erringe für dich und die Freunde die Helden bei Tag und bei Nacht durch die Zeiten genug, nicht folgend den Trüben und harten Gesellen, …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Folge der Fremde
| erstellt von Anonymus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Vermieden wird das was man nicht kennen Denn ohne Mut kann man es nicht nennen Angst erfüllt den Raum; Auch ohne sehen kann man es schaun Nur auf das Ziel gerichtet Glaubenssätze werden vernichtet Keine Träume, kein nachgehen Denn was fremd ist, dem folgt man nicht Doch eins ist zum nahlegen: Besitzt du Mut, so lass die Fremde herein Es ist zu kurz; Tue nicht verweiln Waage den Schritt, Sei ein Erpicht Vor der Fremde schäme dich nicht
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Über Trauer
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Über Trauer Versuchte er die Lücke, die ihr Tod in seinem Dasein riss, mit fremdem Leben aufzufüllen, könnte er vielleicht bequem zur andren Seite gehen. Dort würde er vor einer fest verschlossnen Türe stehen, würd warten, warten, würd sie nie wieder sehen, denn wenn ihrer Seelen Draht einmal zerrissen, hilft auch kein Smartphone mehr. Dann sind auch Schmerzen, Mitgefühl und Liebe endgültig abgestorben.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Die Reise scheint so lang
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Die Reise scheint so lang Die Reise scheint so lang doch wunderschön anzusehen wächst gedeiht das pure Leben Steh ich, seh’ ich zu Mögen auch die Stürme toben Dürre Wasser Leben Tod Erneuerung - Mike G. Hyrm Die Reise scheint so lang - Mike G Hyrm.m4a
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Zwischen den Welten
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 203 Aufrufe
Dämmrig, mit fast noch, tauben Sinnen, zwischen den Welten schwebend; der schwarzen Stille, der sterbenden Nacht folgend; genieße ich den Saxophone mäßigen Sound, des schon, in lichten Wehen liegenden Morgens.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Im Schaukasten
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Versunken im Schaukasten der Eitelkeit, spinnen Idealisten ihre regen Gedanken, zu bunten und oft inhaltsleeren Kokons.
letzter Beitrag von heiku, -
nur kommentar Vom Himmel
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 203 Aufrufe
Vom Himmel es sind schon viele Meister vom Himmel gefallen doch keiner hat es überlebt
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Sein oder Nichtsein
| erstellt von Freddy All- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Das ist ein Songtext, wie die meisten meiner Texte. Danke fürs lesen! Sein oder Nichtsein Manchmal scheint es so, als ob das Leben schon vorbei ist ein Scherbenhaufen zerbrochener Träume und Fantasie man kann diese Blicke nicht mehr bündeln, keine Energie, es leuchtet ein, dass sie verstrichen ist - die letzte Frist. Sein oder Nichtsein Entscheiden tust du immer ganz allein der erste Schritt auf dem langen Weg Stück für Stück, es wartet irgendwo ein Quäntchen Glück. Alles ist verschwommen, nichts Halbes und nichts Ganzes Keiner sagt, dass es besser wird, das Leben hat seinen Lauf auf der Treppe, die nach unten führt, läu…
letzter Beitrag von Freddy All, -
feedback jeder art Er-Lösung
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
"Er-Lösung" Wenn sich Deine Gedanken zum wiederholten Male kreisen, dann halte diese stets im Blick. Das Leben will Dich auf Themen verweisen, mit besonders subtilem Geschick: Lasse es einfach zu, denn es ist wie es ist, lege Deinen Fokus darauf. Es sind meist die Dinge, die Du bevorzugt „vergisst“, gib Deinen Widerstand auf. Schau Dir die Themen an, ja, umarme sie sogar, sind sie wichtig, zeigt Dein Körper es Dir. Was auch passiert, die Gefühle zeigen sich klar, bleib gedanklich im Jetzt und im Hier. Leg das Smartphone schnell weg, schalt die Ablenkung ab, Deine Seele will Deine Aufmerksamkeit. Atme ti…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh kennt all die Ecken
- 1 Kommentar
- 203 Aufrufe
Ein Wasserfloh kennt all die Ecken, um sich im Weiher zu verstecke; von wo aus, man kann ungesehen, den Räubern eine Nase drehen. Er dies auch tut, es wallt sein Blut, zu spaßig ist der Übermut; dabei lässt er sich auch verleiten, Grenzen oftmals zu überschreiten. Er schaut dann keck, aus dem Versteckt, denn seine Angst ist plötzlich weg; gar mutig ist der kleine Mann, wagt sich an die Gefahr heran. Wär Mutter nicht grad angekommen, hätt ihn am Hosenbund genommen; dann hätt der Stichling ihn erwischt, dem selbst, er sich grad aufgetischt. Die Mutter liest ihm die Le…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Zwielicht
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Zwielicht Licht endloser Tage, Dunkelheit ewiger Nächte, Teile, Anfang und Ende des Alls. Wer hat sie geschaffen, beide zusammengebracht? Das eine nicht ohne das andere. Jedes Teil gewinnen will, die Oberhand behalten, sucht seinen Widerpart auszuschalten. Lichtstrahlen In dunkle Regionen dringen, wo Schweigen und Stille, wecken Schatten, erwärmen Kühle der Nacht. Nebelschwaden kontern Sonnenlicht. Ein Teil stehe für Licht, Wahrheit und Leben, sagt man, der andere für Sterben, Nacht und Tod. Hieße dies auch in unserer Zeit: Licht und Schatten kämpften um die He…
feedback jeder art Wachsblume
| erstellt von its-only-my-skin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Wachsblume Der autoritäre Hausherr ist wieder überlaufen. Bruchstücke aus Glas, flüssiges wachs ist zerlaufen. Wollte mitlaufen, zur Seite stehen, dass Kalte wachs wieder zum leuchten bringen, die Scharf kantigen Bruchstücke die vor mir lagen, mit mir nehmen. Auf dem Trümmerhaufen lernte ich zu laufen. Mit ritzen und kerben versehen, durchtrennte die halteschlaufen. Ein letztes mal über den Scherbenhaufen, weglaufen. Heranwachsen und im Wald verlaufen, Von Tau zu Tag lernte ich Blüten aus wachs formen.
letzter Beitrag von its-only-my-skin, -
nur kommentar Sehnsucht...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Sehnsucht... Ist die Sehnsucht die mit prägt. Tief im Herzen angelegt. Wenn sie raus will schmerzt das sehr. Denn sie will doch soviel mehr. Hoffnung ist so hilflos dann. Spricht mit Christus irgendwann. Gestillte Sehnsucht erst bei mir. Doch bis dahin bist Du hier. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Die Befragung des Wassers
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Die Befragung des Wassers Wer? Was bist du, außer H2O? Engel? Geist? Kreatur? Geschenk und Unterpfand der Schöpfung? Trägst du ein ein Janusgesicht, leerst noch dein Füllhorn mit Wohltaten für Erde, Natur und Menschen aus? Oder bist du die Büchse der Pandora, gefüllt mit allen todbringenden Übeln, die uns derzeit bedrängen? Vielleicht bist du nur Abbild unserer menschlichen Zerrissenheit, unseres Wankelmuts von gütig bis grausam? Gewiss, das mächtigste von vier Elementen bist du. Bist von allem der Ursprung, förderst jedes Leben und zerstörst es wieder …
feedback jeder art Hämisch Berichterstattung
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Hämisch Berichterstattung kann ich sehen, Moderatoren, die selbstsicher stehen; vorm Hintergrund und geben bekannt, den Absturz von Sternchen, ganz süffisant. Sie lachen genüßlich, über traurige Sachen, selbst drauf bedacht, keine Fehler zu machen; sind selbst im geheimen, Millionen schwer, hecheln dem Einem, dem Geld hinterher. Haben keine Meinung, aus gutem Grund, die Fahne immer Geldwärts zu jeder Stund; sehen sich als die Macher im geheimen, wenn sie demütig vor der Kamera erscheinen. Ein Knopf auf der Fernbedienung, man ist auch schon raus; erspart sich das Rumgesülze, läß…
feedback jeder art noch ein heimatgedicht
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 202 Aufrufe
noch ein heimatgedicht wo mitten im rasen gänseblümchen blühen ein wasserlauf den garten durchzieht und neben der laube ein springbrunnen feuchte versprüht wo menschen kommen und gehen die einen unbeschwert hüpfend andre von jahren gebeugt dazu alles was sonst noch kreucht und fleucht dort wo feuerahorn und walnussbaum sich die hand geben wilder efeu die wände des hauses umrankt und turteltauben nisten bin ich zuhaus noch ein heimatgedicht (Music_- Harumachi2 - An-old-Photo from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Träume
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Träume sind zum Träumen da , Manchmal verfliegen sie - manchmal werden sie wahr... Doch was ist ein Mensch ohne Träume ? Ist er nicht ein sich selbst auflösendes Einzelteil in dieser unendlich großen Welt?
letzter Beitrag von Wombat99, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Tausende Gedanken umkreisen mich Sie sind umhüllt von den Resten eines Baums Ich wage mich zu einem herüber, greife Bedacht mit der Hand Ganz verstaubt, meine Finger spüren das Alte der Geruch des Baums, für die Ewigkeit aufbewahrt
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Einweg-Pfand ohne V…
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Einweg-Pfand ohne V… wehrloser Wandel ist der spirituelle Ablasshandel kollektiver Konserven, die mit dem richtigen Etikett das Abrichtungswerk in die richtige Bahn lenkt dem gemeinsamen Laufband zum großen Intellekt der sie alle in seine offenbarte Öffnung versenkt es gibt nur einen (isolierten) Weg zum Übelleben! zum Übernehmen fehlender Qualitäten zum Schwarm, zum Sektierer-Insekt als diesen vorgesehenen Trampelpfad ebnen ohne die Einsicht deiner freien Seele… ich riesele nicht in Lügen-Dünen! ich kreise nicht in Bausteinen, die sich nur vereinen aufgrund ihrer physischen Besch…
feedback jeder art gezeiten
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
gezeiten über die bucht treibt auflandiger wind brechende wellen an den strand von den dünenkämmen dringt fernes rauschen ans ohr flüstert halte fest was lose und unausgesprochen ist bald zieht sich die flut zurück und bringt ans licht was sie aus dunklen tiefen geholt hat krebse rollen im seitwärtsgang bälle aus schlamm über das roulettetuch des strands auf welche farbe solle ich setzen schwarz für die flucht in träume oder rot für den sonnenaufgang vielleicht muss ich aber erst noch lernen wie gezeitenströmungen zu lesen sind gezeiten (Music_Lorenzobuczek - Day of Maiden from Pixabay).mp4
feedback jeder art Weiße Fahnen
| erstellt von Wolfgang- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 202 Aufrufe
Weiße Fahnen Hoch über der Stadt wehen weiße Fahnen, als Zeichen von Frieden sanft und klar. Besiegt sind all die mächtigen Titanen , und die Hoffnung auf einen Neubeginn, wird wahr. Mögen doch jene Wunden des Krieges bald vergehen und in eine lebenswerte Zukunft übergehen.
letzter Beitrag von Wolfgang, -
feedback jeder art Amboß, Hammer und Gefühle
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art der Leuchtturm
| erstellt von hora- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
der Leuchtturm Ich wandle am Ufer entlang meinen Erinnerungen wortlos formen salzige Lippen deinen Namen. Es riecht nach Wasser, Tang, ein wenig Maschinenöl. Vertrauter Hafengeruch. Fernweh. Wohin? Ich fliehe mich selbst, Ebbe und Flut. Der Wind kräuselt das Wasser. Meine Füsse ertasten Muscheln, kleines Glück. Ich gehe zum Leuchturm einsam steht er da erlaubt mir traurig zu sein
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Geläutert
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Der Blick aus meinem Fenster, so unfragwürdig klar, es scheut mich nicht was Zeit begrenzt, der Himmel scheint so nah. Und du mit deinen Lügen, wie hast du mich betört, in Liebe war ich einsam, dich hat es nie gestört. In dichten Nebelschwaden verschwand bald unser Glück. Was bleibt ist die Erkenntnis. Gelebtes Missgeschick. Bald schau ich in den Spiegel, begegne meinem Blick, und summe stille Lieder, nie will ich dich zurück.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Wahrheit
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Wahrheit Nach der Wahrheit alle streben, heben sie ins höchste Gut, sie zu finden, binden, leben braucht es mehr als Alltagsmut. Suche nicht mit stolzem Streben, wie das eigne eitle Ich uns erfüllen soll im Leben, was im Tod verweigert sich. Zu achten ernst des anderen Du gibt Menschen-Leben tiefen Sinn, lässt Liebe statt Verzweiflung zu, führt uns zu göttlich Wahrheit hin.
-
feedback jeder art Beim Dichten über Sonnenschein
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Beim Dichten über Sonnenschein, fallen dir heute keine Worte ein; dann laß fünf einmal gerade sein. Laß dich nicht treiben von der sieben, denn du bist gerade ausgestiegen; kratz dir den Buckel, bleibe liegen. Und folge bloß nicht gegen neue, der süßen Hexe in die Scheune; pausiere mit dem Rumgestreune. Wenn dann um elf, die Sonne lacht, bist gerade wieder aufgewacht; bleib liegen und das mit Bedacht. Um dreizehn Uhr, denk ich mal frei, ist dir das Ganze einerlei; nur noch beim Chillen bist du bei. Um fünfzehn Uhr die Luft ist raus, du streckst dich ganz gemü…
feedback jeder art Des Lebens Überdruss
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Das Schicksal dräut schon wieder erneut. Wird sich das geben? Man will doch nur leben! Man will Event und Feste davon nur das Beste. Wer kann es verweigern, die Reize zu steigern? Dann kommt der Überdruss, geboren aus Überfluss. Stumpf sind die Sinne. Was bringt noch Gewinne? Was verschafft noch Entzücken? Es will nichts mehr glücken! Jetzt hat man genug von Chimäre und Trug. Vorbei sind die Jahre. Man liegt auf der Bahre. Nun wird man Staub, den Flammen zum Raub. Oder endet als Kompost, den Maden zur Vollkost. Das ist alles ban…
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Die Berge, Beschützer meiner Ahnen
| erstellt von universe.moon- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 202 Aufrufe
Und jenseits der Häuser liegen unsere Berge, die Begleiter unserer Ahnen In ihr fanden sie Schutz, vor unseren Feinden Doch nur so viel Schutz wie möglich war, denn auch sie stiegen hoch und kamen den Bergen nah Keine Naturnähe oder Liebe, nein Hasserfüllte Seelen stürmten die Berge, erloschen alles, dass ihnen nicht ebenbürtig war Einem Ort an dem wir einst hingehörten, ist nun nicht mehr da Traurige Schatten begrüßen uns dort oben Kalte Seelen, die sich in Wind verwandelten Sie weinen bis zum End‘ , bis irgendwann Gerechtigkeit gelangt …
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar Meereswogen
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Meereswogen An einem wunderschönen Sommertag begann ich einen Sommertag begann ich einen Spaziergang zu machen. Der Weg führte mich an das Meer , genauer gesagt den Ozean, der sich in seinem tiefen blau in Form von hohen Wellen auf mich zu bewegte. Ich ließ mich treiben wie ein Delphin. Spielerisch und voller Leichtigkeit erfüllte sich mein Herz mit Freude. Je tiefer ich eintauchte in das kühle nass, desto freier fühlte ich mich und ich entdeckte, dass das Wasser so facettenreich und bunt ist wie mein gesamtes schillerndes Leben.
feedback jeder art Komm heim
- 202 Aufrufe
Komm heim am Ende jedes Weges, der bis zu deiner Liebe führt und dich und deine Seele kürt; du kennst die Enge dieses Steges, die dich mit einem Druck berührt, den Herz und Geist im Hause spürt. So führ dich tiefer und beweg' es, dass Gott dich still allein berührt. Zuhause dann am End des Sinns, schenkt Weite dir in Frieden Küsse, beendet all des Leid Beginns, spricht göttergleich erhabene Grüße, da dies, des zeitlosen Gewinns, der Ewigkeit sind die Genüsse.
feedback jeder art Atmungsaktiv
- 0 Kommentare
- 201 Aufrufe
Atmungsaktiv mit seh(n)enden Farnhänden unsere dünnen Hauthemden zum träumen bestäuben uns liebkost ertasten wo Platzhalter auswendig Räume verschwenden die gegenseitig erdrückt erstickt zuwachsen sich voneinander verändern © j.waldeck 2018
feedback jeder art Nimm's leicht!
| erstellt von sonnentinchen- 1 Kommentar
- 201 Aufrufe
Die Birte geht mit sich ins Gericht: Sie hat zu viel Gewicht, und fordert ab sofort Verzicht. Die Dörte wiegt 'ne Tonne, was solls, sagt sie und legt sich voller Wonne In die pralle Sonne.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Irgendwann...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 201 Aufrufe
Irgendwann... Lebend in den Schlaf versenkt. Von nun an ein Gerät ihn lenkt. Jemand sitzt und flüstert zu. Wachsgesicht zeigt stille Ruh` Irgendwann beginnt das Regen. Familie hofft auf ein Segen. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Düster wird‘s sein
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 201 Aufrufe
Düster wird‘s sein, in einem Land, aus dem der Wohlstand wird verbannt; weil man sich förmlich überschlug, in Überschätzung, Selbstbetrug. Der Frost, er beißt Euch ins Gesicht, greift Eure Körper, verläßt Euch nicht; das Land ganz ohne Energien, man kann der Kälte nicht entfliehen. Die Windräder längst eingefroren, kraftlos die Sonnenkollektoren; Benzin, Öl, Gas, gibt‘s eh nicht mehr, im ganzen Lande kein Verkehr. Die Läden haben dicht gemacht, denn Waren wurden nicht gebracht; es bleibt Holzdiebstahl, Wilderei, sie schreckt nicht ab, die Polizei. Der Mundraub steht…
feedback jeder art Betrachtung
| erstellt von Stavanger- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 201 Aufrufe
Das Leben ist wie Fußball: Manche spielen unentschieden.
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Was ist und wird
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 201 Aufrufe
Was ist und wird Wir wachsen, um zu werden und werden zu dem, was wir sind Was ist nur aus uns geworden wollten wir nicht werden wollten wir nicht sein nicht in unsrem Sein wachsen? Wer sind wir geworden wer wären wir gern oder was was ist in unserem Sein gewachsen wächst uns alles über den Kopf und sind wir gewesen was wird werden?
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Abseits
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 200 Aufrufe
Abseits Die Leuchtfeuer der Jugend sie brannten meistens hell. Die Liebe führt die Tugend und boshaftes vergaß man schnell. Wenn farbige Kaskaden Feuer sich gegenseitig übertreffen, sucht Arglosigkeit sich ein Abenteuer. Dann hört man niemals Hunde kläffen. Doch abseits allen bunten Trubels da jaulen Raketen, auf zum Himmel. Und Irre brechen aus, im kranken Jubel, denn ihr Gehirn versifft, im Schimmel. Wenn, alle Feuer dieser Welt verglimmen, die Rufe nach Vernunft verklingen. Dann werden bald verglaste Berge singen. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Sprüche des Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 200 Aufrufe
1.) " Wer wahrhaftig liebt der schwebt bereits im Himmel." 2.) " Als du mir deine Hand gegeben hast, da wusste ich , dass nur du zu meiner Vollendung führen kannst."
feedback jeder art Wer mag den Wandel all der Zeit
- 200 Aufrufe
Wer mag den Wandel all der Zeit in seinem Herzen tief beschauen? Und dabei auch des Denkens Leid zu dessen Heilung hin vertrauen? Denn wo sind noch die Leiden viel in all des Lebens kleinem Spiel, das mit dem Herz ist zu verdauen? Der Wandel fordert stets Verlangen, das menschlich ist, nicht finanziell, mit edler Weise, wie Künstler sangen dem Wert des Friedens generell, wo all die tieferen Sinne leben, die nach des Gottes Leuchten streben ob seines Grundes Lichterglänzen hell.
nur kommentar Tauglich oder taugt nichts?
| erstellt von Cantucci- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 200 Aufrufe
Du gehörst dazu, Du passt wunderbar in diese Gesellschaft. Kommst gut an, immerzu so erlaubst du dir auch Mal ein Urteil. "Kennst du den Jungen von Hausnummer 7? Hat schon Sprünge gemacht in den letzten Jahren, aber so ganz gesellschaftstauglich ist er ja nun noch nicht." So schwebt diese Aussage dahin. Ist der Junge nicht gesellschaftstauglich oder taugt diese Gesellschaft nichts, wenn sie Ausgrenzung in Nebensätzen vor sich hin konstruiert.
letzter Beitrag von Teddybär,