Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Göttliche Mitwirkung
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 209 Aufrufe
Das Erschaffen ist ein heil'ger Akt, Vom Innersten heraus sich formt und packt. Das Böse kann nicht weben, Und Leben formen. Das Böse kann nur schwach imitieren, Doch Neues kann es niemals kreieren. Es begrüßt die Finsternis, Doch fürchten sie sich vor dem silbernen Gewand. Im Schatten mag es ruhen, jedoch Kreation erblüht aus des Herzens Verstand. Kreieren ist göttlich, aus tiefem Innern, Von Kreativität und Liebe getragen, ohne Sinnen. Im Schlummerland hinter dem nächtlichen Vorhang, Entfaltet sich sich die wahre Pracht. Die unendliche Flöte, Trägt in sich die Wahrh…
letzter Beitrag von milostojki, -
nur kommentar Mühelos
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
So mühelos wie das Wasser, das dem Quell entspringt, und über Stein und Moos nicht fragt, ob es verrinnt. Weil es weiß, dass am Ende alles durch sich beginnt. So mühelos wie das Geborene, das nach Dingen greift, um zu verstehen, was sie seiner Ohren sind. Und seiner Zunge, der Namen fremd, noch nicht das Abbild ins Abbild drängt. So mühelos wie Kinder, die lachen, weil sie nicht wissen von den Sachen, die das Herz der Eltern so beschwert, und den Sündern im Priesterloch, das Schweigen lehrt. So mühelos wie die Glocke, die beschattet von Ikonen, blitzend, in den Ebenen aller Täler erklingt, und dem großen Bogen die …
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Sprache der Vögel
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 142 Aufrufe
Kennst du die Sprache der Vögel mein Kind? Sie fliegen voll Leichtigkeit und tanzen im Wind. Gefällt es ihnen nicht an einem Ort, falten sie ihre Flügel auf und gehen fort. Sie singen das Lied was das Leben ihnen brachte. Ein herrlicher Moment, wie mein Herz es sich dachte. Lass dich inspirieren, denn sie lehren dich niemals den Leichtsinn für Lebensmut zu verlieren. Pass auf mein Kind und gebe acht, das du dich frei machst und wachsam bist- wenn das Leben zu dir lacht.
letzter Beitrag von Wombat99, -
Wer hört mich?
| erstellt von Cherry- 0 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Keiner hört mich, In der Stille der Nacht. Eisflocken fallen, Langsam hinab. Einem traumhaften Tänzeln, Schaue ich zu. Der Abend zerfließt, In nächtlicher Ruh. Die Luft ist kalt, Stumm ist der Wald. Einsam sind meine Gedanken. Weisen mich in die Schranken. Halten mich zurück, Doch ich will das nicht mehr. Ich will dorthin wo keiner, Meine Gedanken stört. Dahin wo jemand, Meine Gedanken hört.
letzter Beitrag von Cherry, -
Verlorene Träume
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 620 Aufrufe
Du hattest Träume und Pläne so viel, wolltest nie verlieren deine Wünsche, dein Ziel. Es kam so viel Neues in deinem Leben dazu, warst froh, wenn du mal hattest deine Ruh´. Was ich will, das kann noch warten, dann ging sie arbeiten im großen Garten. Sie packte die Familie ganz in Watte, merkte nicht, das sie für sich kaum Zeit mehr hatte. Brachte Arbeit, Familie und alles unter einen Hut, doch für ihre Wünsche verließ sie der Mut. Es vergingen die Jahre, grau ihre Haare, wollte nun gehen einen neuen Weg - doch nun war es - zu spät ….
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Morgengedanken - nicht ganz ohne Hoffnung
| erstellt von Hans Ley- 0 Kommentare
- 576 Aufrufe
Dialoge - rede und gegenrede These – antithese – synthese Nichts davon will mehr gelingen, Trotz lichtschneller kommunikation. Zur postkutschenzeit war es möglich Eine kultur, bis heute nachwirkend, Von uns bewundert. Warum heute nicht mehr ? Weil wir alle permanent Den sack reis in china Umstoßen müssen - Und oft auch wollen.
letzter Beitrag von Hans Ley, -
feedback jeder art Auf der Kanzel
| erstellt von krampus.schatten- 0 Kommentare
- 407 Aufrufe
~ ☺️ ~ ~ ☺️ ~ Der Wald ist schön, der Tau rinnt ab, es regnet nicht, der Nebel fällt herab. Steine am Boden, Steine im Gras, Dünger am Feld, und Sauerstoffgas. Zusammen hinauf auf die Spitze der Kanzel, steig ich da drauf mit dir und dem Franzl. Lachend und fröhlich, mit Wurzeln der Bäume und angenehmen Duft, das ist des Waldes erfrischende Luft. Angenehme Stille beim wandern und klettern, Herausforderungen beim erklimmen der Felsen. Man sieht auf den Fluss, doch heute mal nicht, die Sonne macht Schluss, und der Nebel …
letzter Beitrag von krampus.schatten, -
feedback jeder art In front of your eyes yet blind
| erstellt von Hêddřa Malvaas- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Heartlessly he read the pages, Waiting for the cold ashes to be reignited. Heartlessly he skipped through the pages, Waiting for the burned candles to be replaced. Heartlessly he walked by the book, Waiting for the air to be defogged again. Heartlessly he swayed across the room, Waiting for his senses to return. Heartlessly he was waiting.
letzter Beitrag von Hêddřa Malvaas, -
nur kommentar Nur ein Blick...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 280 Aufrufe
Nur ein Blick... Will sein Kind wiedersehen. Sieht vom Zaun das Geschehen. Pausentöne mit den Kindern. Dieser Anblick kann nichts lindern. Wagt es nicht dem Kind zu winken. Bei ihm ist der Mut am sinken. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Искра
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
kindgedacht das perpetuum mobile über der wiege der menschheit motor klopft an türen der verschwiegenheit und liebe öffnet triebe sacht bevor sich blüten schließen gedanken sprießen zerschießen ihre saat in nacht wie wiesenschaum vorm mund als würde nieselregen flüsternd fließen wenn sich satyrn in diesen traum ergießen ich führe krieg im puls der zeit mein herzschlag mied die freiheit einst doch pocht aufs fliehn aus den verliesen ein frieden heisst vielleicht entschließen zu diesem jenem als auch diesen riesenschritt in richtung quellen die versi…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
nur kommentar Gedanken von Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 196 Aufrufe
"Wenn du wirklich tief in dich gehst, dann ist da die Stimme deines Herzens. Sie spricht zu dir in der Ruhe und Einsamkeit. Verborgene Wünsche und Träume kommen zum Vorschein. Sie lassen dich abheben, bringen dich zum schweben. Ja, du erkennst , dass du das Wesentliche nicht mit den Augen sehen kannst. In dir steckt so viel Kostbarkeit, Du und der Himmel- verbindet euch zu Zweisamkeit.
feedback jeder art Traumspiel
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Klang Raum Stille Licht Spiel Schatten Fantasie tanzt unbeirrt bunte Träume in die Welt Könnt ich doch nur einen haschen Erwachen wär zum Greifen nah Ruhe Pol Kraft Sonnen Wende Leben
letzter Beitrag von Angie, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 179 Aufrufe
Jeder deiner Gedanken verdient deinen Kuss: Fremde Gedanken, wundersame Anmut, unerkannt gespiegelt in deinen Sinnen, dein überzeugtes Sein von dir, möglicherweise in Liebe, deine ewigen Zweifel immer noch umarmt. Dein Herz und Verstand in Liebe geschützt, Tränen zu sanft meidend, sehnsuchtsvoll heißt du stets nur die Sonne willkommen, vielleicht quälend jede Faser deines Ichs. Perlen aus deinem Inneren, Tag um Tag, aufs Neue, über deine Wangen gleitend, ohne je einen Tropfen ganz zu gebären. Was wird dir von dir selbst genommen, wenn du alle deine Gedanken willkommen heißt, …
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Grau schmutzig
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 458 Aufrufe
Grau schmutzig am Morgen, die Farben am Feld; grün schmierig an der Kasse, das dreckige Geld. Am Mittag das Essen, was es ist, schmeck ich nicht; aus lebloser Kühlung, nennt sich Fertiggericht. Der Tag so nichtssagend, er mir nicht vergeht; als ob irgend jemand, auf der Leitung mir steht. So steh ich am Abend, nunmehr wieder am Feld; nichts mehr wahrnehmend, bin entrückt dieser Welt. Mein Körper auflösend, fließt nun in den Schein; der noch warmen und schon, verblassenden Sonne mit ein. Fühl erstmalig am Tage, mich sauber und rein; …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Dinge die ich niemals schrieb
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 302 Aufrufe
es ist schwierig zu verstehen. das alles hier ist wirklich schön, das meiste geht hier von zuhaus und alles hier schaut rosig aus. und ebenso mit den kollegen - wir lösen dinge, des amtes wegen. ist nicht weniger als alles drin, kann sagen: dass ich glücklich bin. und dann, an diesen anderen tagen, da schürf ich mich auf, an all diesen fragen, was ist diese leere? und was liess ich zurück? ich frag mich nach dem sinn und wie viele und welche rollen ich drin spiele. die zahlen sind es kaum, die reichen, ein zwei schöne bilder, die verbleichen, am schluss verwelkter bücher stehn…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
nur kommentar All die Tränen...
- 0 Kommentare
- 234 Aufrufe
All die Tränen... Mit der Freude kam ihr Kind. Seid komplett sang der Wind. In der Zeit von Dankbarkeit nicht vorbereitet auf das Leid. All die Tränen halfen nicht. Kleines starb im Angesicht. Für die Eltern furchtbar arg. Streichelten den kleinen Sarg. Bernd Tunn – Tetje
feedback jeder art Beruhige Dich
| erstellt von MHz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 179 Aufrufe
Beruhige Dich Du bist lang gelaufen Hast Dich durch Treibsand gekämpft Hoch konzentriert Auf Glatteis manövriert Nur um hier zu landen Dafür hast Du nicht gelitten Dafür hast Du nicht geschwitzt und geweint und geblutet Nein, dafür nicht Aber beruhige Dich Was Du fühlst frisst Dich auf schmirgelt Deinen Glanz ab und marodiert Dein Fundament Das ist es nicht wert. Was Dich an diesen Punkt brachte Soll Dich nicht zerstören Beruhig Dich Atme durch Du kannst noch viel erreichen Wenn auch nicht hier Suche Dein Dort Atme Ein Schritt nach dem anderen …
letzter Beitrag von MHz, -
feedback jeder art Tränen
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 185 Aufrufe
Tränen sind Ausdruck des Spürens Sie lassen dich erkennen Dass dein Leben wirkt Und wenn dieses Wirken endet dann gibst du deine Tränen weiter © Sam De Wenah
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
nur kommentar Besuch!
- 0 Kommentare
- 344 Aufrufe
Besuch! Suchend torkelt sie dahin. Klingeln für sie ohne Sinn. Draußen steht der Kirchenmann. Sie blickt ihn ganz glasig an. Pfarrer schluckt bei diesem Bild. Seine Hemmung wird zum Schild. Kaum gewaschen die Gestalt. Beim Zittern sie schwer lallt. Pfarrers Trost wirkt grad` verkehrt. Mit Gesagtem Frust vermehrt. Sagt ganz ehrlich zu der Frau. " Mir ist gerade richtig flau " Bernd Tunn – Tetje
feedback jeder art Wirklich frei
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 244 Aufrufe
„Wirklich frei“ Der Denunziant, der Denunziant, streift mal wieder durch das Land. Er ist kein Mann auch keine Frau, er weiss es selber nicht genau, er ist ein Etwas, ein Phänomen, wir dürfen es mit Güte seh‘n. Der Denunziant, der Denunziant, sei der größte Lump im Land? Stimmt das wirklich? Ich spüre Angst, wenn Du nur noch furchtsam bangst. Liebes „Es“ frag Dich kurz selbst, ob Du Dir selber noch gefällst, blick Dir selber ins Gesicht, bevor Du andre schickst vor ein Gericht. Nur dann wirf Du den ersten Stein, wenn Du befreit bist, von Trug und Schein. Wir verurteilen den näc…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Kontraste
| erstellt von Joshua Coan- 0 Kommentare
- 544 Aufrufe
Die Seele scheint mir aus den Augen Brennt Bedeutung in die Dinge mit dem Blick Das Gehirn ist eine Sonne Und mit Licht die Zunge Gedanken spricht Augenlos liegt der Körper am Boden Bedeutungslos und gleich in der Dunkelheit Der Stern ist kalt und erloschen Gedanken und Leib, in Finsternis entzweit
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
nur kommentar Für ihn...
- 0 Kommentare
- 577 Aufrufe
Singt für ihn vor den Leuten. Sie will Vater viel bedeuten. Er muss gehen. Viel zu früh. Nichts genützt all die Müh` Er sitzt vorne. Schaut hinauf. Tränen laufen nun zu Hauf`
feedback jeder art Seifenblasen
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 631 Aufrufe
Seifenblasen über mir Erzählen von Träumen Wie sie fliegen luftig leicht In himmelshohen Räumen Ein Farbenglanz im wilden Tanz Mein wunschvolles Schäumen Schön ist die Welt und reich Nichts will ich versäumen Doch wie mit einem Schreck Sind sie alle plötzlich weg
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
nur kommentar Singt kaum mehr...
- 0 Kommentare
- 603 Aufrufe
Singt kaum noch... Ein Jahr her als er ging. Als Symbol blieb der Ring. In der Zeit so viel gedacht. Nicht mal mehr auch gelacht. Singt kaum noch für die Kinder. Das Gewissen drückt nicht minder. Trotz der Pflichten will sie raus. Mit Schuldgefühlen geht sie aus. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Sternschnuppentanz
- 0 Kommentare
- 185 Aufrufe
"Ich tanze im Sternschnuppenregen. Ich versuche sie alle aufzuheben, Bevor sie den Erdboden erreichen und erlöschen. Ist es die Erinnerung, welche uns die erlöschten Sternschnuppen aufheben lässt ? In der Vermutung, sie wären alle still und immer noch lebendig und real ? Ist der Schein und Glanz von Ihnen für dich die vollkommene Wahrheit ? "
feedback jeder art Wenn ich liebe…
| erstellt von Vespera- 0 Kommentare
- 172 Aufrufe
Wenn ich liebe… Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Ich packe all meine Zweifel beiseite, Denke mir, man kann dir vertrauen, doch bereue es jedes Mal Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Ich teile alles mit dir Will dir alles erzählen Würde alles für dich geben doch bereue es jedes Mal Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Und jedesmal liebt mich keiner so wie ich liebe Schlussendlich bin ich nur ein Freund, aber nie DER Freund Einer von vielen Doch bereue es jedes Mal Denn wenn ich liebe, dann voll und ganz Ich zerbreche innerlich an den Zweif…
letzter Beitrag von Vespera, -
feedback jeder art Der Kreis
| erstellt von Sidgrani- 0 Kommentare
- 178 Aufrufe
Vor meinem Fenster färben sich die Bäume, die Blätter rascheln ahnungsvoll im Wind. Dahin sind alle sommerlichen Träume, der Herbst ist da, das freut ein jedes Kind. Es macht viel Spaß, durchs bunte Laub zu toben, wer dann das schönste Blatt entdeckt, gewinnt. Die Rosskastanien fallen von weit oben, ein schöner und begehrenswerter Fund. Sie werden alle sorgsam aufgehoben und in der Hand gedreht, so schmeichelnd rund. Die Schwäne sammeln sich auf stillen Teichen, der Gänse Schrei ertönt im weiten Rund. Der Winter sendet untrügliche Zeichen, und eines Nachts fällt sanft der erste Sc…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Gefährtin Nacht
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 160 Aufrufe
Mein Herz klopft im Takt der untergehenden Sonne Gefährtin Nacht Das Lied meiner Seele malt dir Feuerflammen ins Dunkel Kühle streichelt sanft des Lebens Hitze Gedanken mondbeschienen schmiegen sich in Wolkenschleier hinein Gefährtin Nacht Im Traum bringst du Segen
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar Der Ring
| erstellt von Ricochet44- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 287 Aufrufe
Die Kette: Eine Kette bildet einen Ring. Sie besteht aus vielen Gliedern. Und jedes Glied ist anders und einzigartig. Sie sind im Laufe eines Lebens zusammen gekommen und der Besitzer der Kette trägt sie alle in seinem Herzen. Kann man denn sagen, welches das wichtigste Glied ist? Ihnen Nummern und Stellenwerte und Gewichtungen verleihen? Würde man dadurch nicht eines von ihnen zu sehr stärken und die Anderen herabsetzen? Wo sie doch alle nacheinander ins Herz des Besitzers der Kette gekommen sind? Welches ist das Erste und welches das letzte Glied, wo fängt man an zu zählen? Ist es nicht viel wichtiger zu wissen, dass man dazu gehört, dass man ein Teil der Kette ist…
letzter Beitrag von Ricochet44, -
Wahrheit---Lüge
| erstellt von Helmut Höting- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Die Wahrheit ist meist unbequem, so mancherwill sie gar nicht seh´n, sie zu sagen man sich oft erst traut, wenn man in den Spiegel schaut, denn es macht ja keinen Sinn, stellt man sich selbst als Lügner hin. Wenn die Wahrheit der Lüge weicht, ist oft nur Peinlichkeit erreicht, der Lüge fehlt es nur an Klarheit, als eine Mißgeburt der Wahrheit.
letzter Beitrag von Helmut Höting, -
Vergänglichkeit
| erstellt von VerloreneKindheit- 0 Kommentare
- 764 Aufrufe
Vergänglichkeit! Vergänglichkeit! Baum, Mensch, Tier, Liebe, Hass, Trauirgkeit, Einsamkeit, Leben, Tag, Nacht! Alles ist vergänglich, doch leben niemals vergeblich. Die Wunderschöne Zeit die wir haben, sind von Gott Gaben. Leben, leben, leben wir müssen leben, auch wenn der Tag vergänglich ist. Wir blühen und verblühen.. wie die Rose am Tag, auch in der Nacht.
letzter Beitrag von VerloreneKindheit, -
Ewige Vergänglichkeit
| erstellt von OnceUponATime- 0 Kommentare
- 549 Aufrufe
Die Zeit muss fliehen, So wurd' sie gemacht. Die Stunden ziehen, Bei Tag und bei Nacht. Die Zeiger wippen, Beide im Takt, Minuten kippen, Und Sekunden exakt. Die Zeit muss ziehen, Ist rar und knapp, Kein Mensch kann fliehen, So hetzt man sich ab. Man sollte sie nehmen, Für Gutes und Freud’, Wonach wir uns sehnen Tagtäglich erneut.
letzter Beitrag von OnceUponATime, -
Das Leben...
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 666 Aufrufe
Das Leben ist zu anstrengend ? Man kann ja das tun was man am besten kann und das was man am liebsten will.hidden/hidden
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
Gedichte
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 575 Aufrufe
Gedichte Gedichte sind mitunter Apologien die einem erst später einfallen. Doch als man angegriffen beleidigt wurde war man erst mal perplex oder auch zu feige etwas zu erwidern. Da haben die Raubeine vom Stammtisch wiedermal ein Sensibelchen erwischt. wuffi.jazz
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
In deinem Land
| erstellt von Volker Harmgardt- 0 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Es ist die richtige Zeit und du bist Schuld für das Irgendwo, wo unentwegt das Chaos tobt, Ideale zerköpft das Weite suchen, das Geheimnis den grauen Fleck umkreist, so abgehetzt, so fertig, im Sand verrieselt, bleiben stumpf die Kolosse, wälzen die blauen Felsen in die edlen Katastrophen, auszudeuten den passenden Schatten verlorener Sonnen, der Theorie versperrter Wege, in memorandum die Erde sich niederwälzt, am Regenmorgen der Bogen gespannt sich dem Himmel offenbart, Gezielt. Und ein Kind den Horizont erreicht, die Augen niederfallen, das Licht verglüht, pupillenstarr, die Silbermünze über allem verwirkt scheint. Die Promenade nur…
letzter Beitrag von Volker Harmgardt, -
Mein Skeptiker und Ich
| erstellt von Jan Je- 0 Kommentare
- 695 Aufrufe
Ich stehe mir meist selbst im Wege Und wenn ich mich dann frage wieso ich nicht beiseite gehe zucke ich nur mit den Schultern weil ich nicht anders kann und dann gehen wir zusammen mein Skeptiker und ich der schaut mich immer besorgt an sagt das ich dieses und jenes nicht kann er sagt zu allem grundsätzlich nein sonst könnte es noch gut für mich sein ich solle bloß nichts riskieren lieber in Ruhe die Möglichkeit studieren um dann zu merken das ich sie verpasst hab weil es zu viel zu bedenken gab keinen Mut zur Tat wenn er dann doch mal verstummt bin ich plötzlich seltsam allein denke: Das kann doch nicht richtig sein doch m…
letzter Beitrag von Jan Je, -
der Mensch
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 539 Aufrufe
der Mensch ein armer Sünder schuldig von Geburt an der Mensch ein Zufall nur im großen Universum ein Staubkorn unbedeutend der Mensch ganz oben in der Hierarchie stellt sich über den Planeten und Tier der Mensch perfekt in seiner imperfekten Natur liebend von Geburt an der Mensch inneres Licht eins mit Universen der Mensch erkennt in allem das eine Leben das schützenswert ist ist Schöpfer und Schöpfung zugleich
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Gedichte sind out
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 639 Aufrufe
Gedichte sind out und nur Spinner und Träumer versuchen mit Versen verhärtete Herzen zu rühren, probieren vergeblich mit Worten verschlossene Türen von Räumen zu öffnen, in denen die Seelen im Dunklen verharren. Ins düster beschattete Zimmer verirrt sich ein Blättchen Papier, der Gefangene findet‘s, und mühsam entziffern die halbblinden Augen die zierlich geschriebenen Lettern und Tränen benetzen nach Jahren das Antlitz des Lesers. Er liest ein Gedicht eines großen Poeten und Wärme erfüllt nun die bebende Brust, die Sonne Apollons erhellt sein Gemüt und er weiß: Es freut sich die Gottheit der reuigen Sünder; Unsterbliche heben verlorene Kinde…
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Was einmal gut war
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Was einmal gut war, habt ihr längst vergessen; wovon mir heut schlecht ist, scheint euch angemessen. Werte von einst, ins Nirvana verschoben; Unsinn und Abwert, zum Dogma erhoben. Geld als die Waffe, nach uralter Art; zügelt die Freiheit, jeden Widerpart. Ängste geschürt, im Konjunktiv; Zeit gut genutzt, als alles schlief. Gelernt Gesetze, im Großen zu biegen; scheint es unmöglich, Euch ran zu kriegen. Werdet anscheinend, von vielen getragen; von wem im Einzelnen, kann ich nicht sagen. Denn Eueren Zuspruch, …
feedback jeder art Um(bruch)
| erstellt von Woman.in.her.thoughts- 0 Kommentare
- 250 Aufrufe
Schwer sind sie- die Umbrüche. Das sagen uns die Weisheiten der Sprüche. Kann sein, dass du bangst, doch habe nicht nur Angst. Stelle dich dem Unbekannten- öffne dein Herz. Lass das Glück hinein und vertreib den Kummer und Schmerz.
letzter Beitrag von Woman.in.her.thoughts, -
Unendlichkeit
| erstellt von erwin- 0 Kommentare
- 817 Aufrufe
Unendlichkeit Der Mensch mit seinem Tatendrang, hat vieles auf der Welt erkannt. Doch richtet er seine Augen zum Himmel hinauf, er muss erkennen, wie gering er doch schaut. Unzählige Fragen bleiben ungeklärt, Antworten darauf so heiß begehrt. Die Zahl der Planeten scheint unbegrenzt, gleich Sandkörnern in der Wüste, deren Zahl man nicht kennt. Ein Meer von Sternen den Himmel ziert, ihr Leuchten uns den Sinn verwirrt. Galaxien mit ihren großen Weiten, Entdeckungen uns darüber verborgen bleiben. Das Universum in seiner Größe unvorstellbar, verbirgt Geheimnisse und stellt nur Theorien dar. Fremdes Leben wir wollen entdecken, doch sind …
letzter Beitrag von erwin, -
Die Zeit vergeht
| erstellt von StePpenwoLf- 0 Kommentare
- 672 Aufrufe
Die Zeit vergeht Man stellt sich vor, ein weißer Raum, ich schreite durch ihn mit der Zeit, ich schreite wandelnd, wie im Traum, der Raum ist endlich, doch sehr weit, ist weit und leicht so wie er schäumt, ich schreite durch den Zeitenschaum.
letzter Beitrag von StePpenwoLf, -
nur kommentar Seine Puppe!
- 0 Kommentare
- 478 Aufrufe
In der Not er sie umwirbt. Geste die ein Schicksal birgt. Eine Puppe groß wie er, gibt sich ihm als Freundin her. Einsam mit erkrankten Mut, beweist er ihr seine Glut. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Dieses Schiff...
- 0 Kommentare
- 682 Aufrufe
Dieses Schiff... Stiller Raum. Fenster offen. Wetterleuchten in dem Hoffen. Weite See gibt kaum was her. Ist zu oft ein raues Meer. Ihr Junge ist schon lange fort. Keine Post zu ihrem Ort. Ein Segelschiff am Horizont, kämpft sich durch die Wetterfront. Dieses Schiff ist ihr vertraut. Jubel nun ganz, ganz laut. Bernd Tunn - Tetje
Overthinker
| erstellt von dxnielle- 0 Kommentare
- 725 Aufrufe
Personen die sich viele Gedanken machen werden von anderen oft daran erinnert, dass es dafür doch keinen Grund gäbe und man sein Leben leben soll. Aber kann mir irgendjemandem die Gewissheit für mein Leben geben nie alleine zu sein? Nein, dass kann keiner und ist es da nicht besser darauf vorbereitet zu sein ? Wenn man vom schlimmsten ausgeht wird man am Ende nicht enttäuscht oder kann höchstens positiv überrascht werden. Ist das nicht das Prinzip dem jeder „Overthinker“ folgt ?
letzter Beitrag von dxnielle, -
nur kommentar Geisterfahrt...
- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Geisterfahrt... Gefangen in der grauen Wand, dümpelt es im Nebelland. Glocke läutet: Wir sind hier! Dumpfe Töne im Revier. Viele Meilen Geisterfahrt. Diese Macht mit Eigenart. Ausguck ruft: Land voraus! Zeigt dabei geballte Faust. Spannung steigt in dem Bann. Alle warten auf das Wann. Schemenhaft die Küste sichtig. Alle spüren: Kurs ist richtig. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Ich seh so aus
- 0 Kommentare
- 180 Aufrufe
Ich seh so aus, bin wohl wie er, doch wünscht ihn mir heute her; er meinen Enkeln könnte sagen, was wichtig ist in diesen Tagen. Englisch zu sprechen ist zwar schön, doch könnte man‘s auch skeptisch sehen; wenn nur noch Anglizismen zieh’n, hochdeutsch gesprochen wird in Wien. Nicht nur zu sprechen von Kultur, im Sinn und Auge, etwa nur; wo werden wir denn später sein, wenn die heut groß, sind morgen klein. Wenn sie so, wie in alten Tagen, müßten die Verantwortung tragen; ein Rücktritt, allen nicht mehr reicht, auch kein Abducken mehr so leicht. Bezüge würden in Gänz…
nur kommentar Nur ein Hauch
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 252 Aufrufe
Nur ein Hauch In eingespielten Rollen tanzen wir ein Leben lang auf Bühnen unsrer zugeteilten Zeit. Jugendfrisch und blühend im Frühling, im Sommer reif an Früchten, erfahren, langsam und bedächtig, wenn es zu Ende geht. Tanzend bewegen wir uns vor dem Vorhang des Unendlichen allein, als Paar, mit Freunden, die Freuden Schmerz und Leiden mit uns teilen. Mit einem Hauch hebt sich der Vorhang einen Augenblick. Ein höherer Wille greift ins Leben ein, hält an die Zeit des Tanzenden. Eben noch verbunden mit dem Atem dieser Welt, liegt er erstarrt am Boden. Ein Wimpernschlag aus andren Dimensionen…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Das Unbewusste
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 334 Aufrufe
Der Herr des Südens war bekannt als schillernd, der des Nordens als sehr mächtig, zwischen beider Land dort lag des Unbewussten Pfalz. In dieser trafen beide sich in ihrer Strahlen heller Pracht, vom Unbewussten freundschaftlich bewirtschaftet, bei Tag und Nacht. Doch seiner Freundschaft ward zum Dank dem Undurchdringbaren allein: sie spannten ihn auf eine Bank und bohrten Löcher in ihn rein um endlich auch sein Herz nun klar zu sehn; der Herr des Südens sprach: "Jetzt ist er tot, wie sonderbar" Als ihre Welt in Stücke brach. *Nach der Geschichte "Das Unbewusste" von Zhuangzi
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Unsere Freundin!
- 0 Kommentare
- 551 Aufrufe
Noch gesessen. Ist schon spät. Im Gespräch Erinnerung gesät. Unsere Freundin, ein lieber Schatz, früh gegangen, von ihrem Platz. Grab noch offen. Wind weht seicht. Dieses Tschüss ist nicht leicht.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,