Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Morgenröte im Aufgang
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 298 Aufrufe
Morgenröte im Aufgang Ich wasche noch nächtens eine Fuhre Wäsche. Mutter hat einen tiefen Schlaf, obwohl sie morgen früh wieder schwören wird, sie hat kein Auge zugemacht. Schaue nebenbei ein Konzert von Lou Reed auf YouTube. Dieser coole Gesang zu rockigen Standardakkorden, scheint mir gelungen und nachahmenswert. Nur nix Kompliziertes. Die Wahrheit ist einfach. In letzter Zeit liebe ich es, Akkordfolgen minutenlang zu spielen, bis ich dabei in Trance falle und irgendwelche Worte kommen. Wer weiß woher? Morgen bringe ich meiner Tochter einen Weihnachtsbaum. Natürlich eine Nordmanntanne. Was sonst? Ich werde sie aufstellen und …
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Schweigen der Lämmer
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 298 Aufrufe
Schweigen der Lämmer Wer im Schlaf spricht, liefert sich ans Messer. Ein schwarzes Schaf im Schutze der Nacht lässt nur ein Hammel über die Klinge springen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Der Weg zu mir
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Der Weg zu mir Wann immer ich vorm Spiegel stehe, dann schließ ich meine Augen zu. Das Bild, das ich dort von mir sehe, lässt mir ganz einfach keine Ruh. Wenn ich mich selbst nur lieben könnte – wie soll ich’s, wenn’s kein Andrer tut? Die Liebe, die man mir einst gönnte, erlosch noch vor der ersten Glut. Ich hoffte auf das Glück vergebens, war vor mir selbst stets auf der Flucht. Die Suche nach dem Sinn des Lebens, ward bald für mich zu einer Sucht. Ich konnt’ nicht mehr von Herzen lachen, ich fragte stets nach meinem Wert. Ich wollte alles richtig machen, und machte alles doch verkehrt. Doch Vieles was ich nicht ver…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Das Grau ergrünt -
| erstellt von Monolith- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Das Grau ergrünt – und es kommt von allen Seiten unbemerkt leise, lautlos, still federleicht gehend, wie schwebend gar in den Raum der dunkelschwer dort steht ein schlichter Tisch aus rissigem Holz dessen Gesicht fahlbleich gescheuert ist auch der Stuhl hat sehr gelitten mit seinem abgewetzten Sitz, dessen Lehne keine Last mehr stützen kann verwaist liegt eine Jacke am Boden Knöpfe fehlen am derben Stoff ausgefranst sind die Löcher, die die Jacke zum Wärmen zuhielten heillos zerschlissen ist das Revers vom vielen Hochstellen gegen den Wind sichtbare Armut die allzug…
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art E Trasumanando sono caduta
| erstellt von arlak anaizit- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Was für ein Fingerspitzengefühl Wie der Strom hast du mich damit erschlagen Ich liege erdolcht vor dem Abgrund und du grinst Schmecke deine Mandeln und spüre das Eis auf der Haut, nein besser auf den Zähnen Der Horizont hat ein Ende Aber ich dachte, dass wenigstens geschriebene Zeilen zeitlos sind Doch ohne Federn keine Zeilen Und ohne Mund keine Worte Ohne Federn keine Flügel Schwarze Gedanken Du hast mich verlassen Habe dich lieben und hassen gelernt
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Fehlentschiedene Standhaftigkeit?
| erstellt von Monolith- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 297 Aufrufe
Fehlentschiedene Standhaftigkeit? Ich finde mich im kleinen grauhübschen Schwarzen wieder dessen Saum aus blicklichter Spitze ist mich hin und her wiegend stehe ich vor dem Spiegel und entdecke beim Betrachten im Gegenlicht die F A N T A S I E Buntes lässt sie mich erahnen doch geblendet halte ich s t a n d h a f t am gewohnt Schwarzen fest F E H L E N T S C H E I D U N G ?! In Anlehnung an mein Gedicht: „Du hast den Farbfilm vergessen“ © Monolith
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Die Liebe einer Mutter
| erstellt von Woman.in.her.thoughts- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Ein Herz voller Liebe, es wird an alle geschenkt, in vollen Maße und ohne Zögern. Ein Herz einer Kämpferin, das Schlag für Schlag neue Kämpfe austrägt. Schlag für Schlag für die Liebe einsteht. Schlag für Schlag andere wärmt. Doch darf es sich hierbei nicht selbst vergessen
letzter Beitrag von Woman.in.her.thoughts, -
feedback jeder art Auf Teufel komm raus
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 297 Aufrufe
Leicht bekleidet geh ich raus Heute fang ich mir Tod und Teufel.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Trautes Heim
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
Nun stehst du da, leer und verlassen das Hab und Gut längst aufgeladen kann ich es kaum in Worte fassen was deine Räume für mich waren sie gaben mir Geborgenheit die Freiheit, meine eigne Welt zu gestalten jede Einzelheit kein Winkel, der nicht Geschichten erzählt Was hast du nicht alles miterlebt den Kindern und uns Raum gegeben warst Punkt, um den sich alles dreht Heim und Rückzugsort im Leben nun, wo sich unsere Wege trennen trägst du dann bald ein neues Kleid kann Lasten im Alter nicht mehr stemmen ziehe mich zurück in die Bescheidenheit in der ich meine Erinnerung wahre für die mir bleibenden kommenden Jahre
feedback jeder art Was unsichtbar ist
| erstellt von Missgunbar- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 297 Aufrufe
In diesem Zimmer. An diesem Fenster. Sitzt sie und schaut auf die dunkle Strasse. Dort wartet sie. Die Angst sitzt stets neben ihr. Bläst einen eiskalten Atem an ihren Nacken. und auf ihre kleinen Hände. Leise Schluchzer. Unterdrückt, damit sie kein anderer hören kann. Die Tränen gefrieren zu kleinen Eisperlen, wenn die Angst ihren Atem auf sie bläst. So sitzt sie da. In diesem Zimmer. An diesem Fenster. - In meinem Zimmer, an meinem Fenster, da sitzt ein Gespenst. Ich kann es sehen, aus den Augenwinkeln. Wie das so ist mit Gespenstern. Wendet man seinen Blick direkt hin zum Gespenst, ist es unsichtbar. In meinem Zimmer. An meinem…
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Aetsch Pi- 1 Kommentar
- 297 Aufrufe
Die Zeit Wo kam sie her, wo ging sie hin? Niemand kann es dir sagen, doch dass sie hier gewesen ist, spürst du in diesen Tagen. Denn wieviel mal in Deiner Zeit, sahst du den Sommer weit und breit? Die Zeit, sie fließt im selben Schritt, hast keine Wahl, musst mit ihr mit! So sei ihr freundschaftlich gesonnen, und freu dich, wenn du Zeit gewonnen, die man mit lieben Menschen dann, verbringen kann so oft man kann. Ich wünsch dir Glück, ich wünsch dir Freud, ich wünsche dir ganz einfach Zeit!
letzter Beitrag von Aetsch Pi, -
feedback jeder art Mäßigung
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Nichts bis auf die Hefe leeren. Nicht was schlecht ist, noch was gut. Maß zu halten, halt in Ehren; denn sonst melkst du bald schon Blut. *nach Balthasar Gracian Handorakel und die Kunst der Weltklugkeit (82/300)
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Resonanz
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
"Resonanz" Wir bekommen sehr – viel Zeit geschenkt, wohin wird unser – Blick gelenkt? Ein Prinzip gilt schon – seit allen Zeiten, wir bekommen worauf – wir den Fokus leiten. Verlass Dich darauf – voll und ganz, es gilt das Prinzip – der Resonanz. Wohin Du lenkst – Deine Aufmerksamkeit, auf was Dich schwächt – oder erfreut, ziehst Du Dir an, – wie ein Magnet, so sicher wie ein Fels – der in der Brandung steht. Regeln gelten, – die Du nicht vergisst: „Du bist das, – was Du auch isst.“ „Welchen Wolf – gern fütterst Du? schwarz oder weiss, – er folgt Dir im nu.“ Auch „Mitgehangen, – mitgefangen“…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Mein Rosentränenkranz
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Mein Rosentränenkranz ich habe die Vorwürfe nicht nur mit Perlen versaut sondern sogar die Säue in Perlen verwandelt trotz angebeteter Gelüste © j.w.waldeck 2023
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Theorie
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 297 Aufrufe
Die Welt steht still um mich herum, das weiß ich ganz bestimmt. Ihr haltet mich vielleicht für dumm, doch hört mich an geschwind. Ich habe eine Theorie, die nicht zu widerlegen. verpackt in dieser Poesie, die ich euch bring' entgegen. Das Buche, im Regale steht, ist voller leerer Seiten. Erst wenn die Leserei losgeht, die Wörter sich verbreiten. Die Uhr, die an der Mauer hängt, die steht für immer still. Die Zeiger laufen angestrengt, wenn ich die Uhrzeit will. Wenn ich mal Gäste hab bei mir, dann feiern wir zuhauf. Doch sind sie später aus der Tür, …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Gottes Hand
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 296 Aufrufe
Was ist des Menschen Sinn und Suche nach dem Glück? Was ist sein Drang am Wort Bedeutung zu erlesen? Wie nur gelingt dem Menschen frei zu sein ein Stück? Ist denn nicht Eins, sein mit dem All verwobenes Wesen? Zersplittert durch des Geistes Denken und Gedächtnis, die Wahrheit noch nicht ganz ihn innig schon erfüllt, drängt er noch da hin und auch dort hin, ins Vermächtnis vieler Äonen Weisen, die im Buche nur enthüllt. Verhüllt des Gottes Unergründlichkeit und Liebe durch einen Kanon nur zu glauben, kaum erfahr'n in all den Seelen, denen Leiden noch verbliebe, doch auch die Weisheit licht; noch drohen di…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Unsere Zeit
| erstellt von Marcel- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
Unsere Zeit Die gute alte Zeit entsteht durch schwindendes Erinnerungsvermögen Je älter wir werden desto sicherer werden wir unserer selbst Ohne Zögern erteilen wir Ratschläge aufgrund von Erfahrungen die wir gemacht haben als wir selbst noch ratlos waren Wir fällen Urteile die wir mit Fehlern begründen aus denen längst Standpunkte geworden sind Wir haben keine Zeit sagen wir unsere Zeit wird knapp So haben wir Grund zur Rücksichtslosigkeit Dabei wissen wir die Zeit geht nie aus wir müssten nur den Mut haben sie uns zu nehmen Erfahr…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Von Sternen..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
Sterne leuchten am Himmelszelt, mit ihrem Glanz die Nacht aufhellt, Bilder der Fantasie uns erreichen, funkelnd ergeben sich Sternzeichen, etwas Magie verzaubert das All, zufällig entstanden im freien Fall, nach Dekaden schön anzusehen, von manchen Schicksale ausgehen, der Weg zu ihnen scheint sehr weit, dafür reicht wohl keine Lebenszeit, zum träumen einladen ist ein Ziel, die Wünsche dabei dann oft zu viel, nicht immer sichtbar zu allen Zeiten, selten, wenn Wolken sich streiten, Wind und Regen auch dabei stören, das Mondlicht möchte auch betören, fällt ein Stern dann mal auf die Erde, dann zu einer Sternschnuppe werde, vorher als Schw…
letzter Beitrag von Pegasus, -
nur kommentar Durchgedickt
- 0 Kommentare
- 296 Aufrufe
auf allen Vieren Reim-Revieren vom Punkte Protegierten die schnelllebige Achterbahn geradlinigen Untertans zum Einreiher ausgelutschter Eier weiß der Brechreiz-Reiher, warum? aber nicht alle runden Dinger sind krumm deren fauler Dotter nur kreationistische Wiederholer los stottert – die so vorhersehbar einer gut asphaltierten Bodenhaftung folgen das nur anämische Nettiketten dieser blutleeren Kollekte egomanischer Affekte Rechnung zollen: dieser Zimperliese! wobei solch begrenztes Zollamt mit Maßband agiert ganz eindeutig nimmer zweideutig gelingt…
feedback jeder art Erzähle mir
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
Erzähle mir Von deinem Augenblick Er kommt nie mehr zurück Es sei denn du erzählst ihn mir Vielleicht fehlt dir Melodie und Reim Doch jeder kann ein Dichter sein Wenn er sich traut Davon zu erzählen was ihn oder sie bewegt Schöne Worte sind nicht nötig Denn das Schönste ist das Unverfälschte Erzähle mir Von diesem Augenblick Wie er für dich ist Das ist ein Gedicht Denn so ist er nur für dich
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Gras wächst
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 296 Aufrufe
Gras wächst über Vergangenes Leben überdeckt Schrecken Schweigen umhüllt die Geschichte Nur Narben zeugen noch von den Wunden an Leib und Seele Heute aber holen Bilder das Gewesene unterm Gras hervor stehen wir erschrocken vor mordender Gewalt hören vom Stillhalten und Wegschauen Offen liegen Versagen und Schuld vor uns Zeitheiltnichtallewunden
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Egal wie oft vereinigt
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Egal wie oft vereinigt dies Wort darfst du nicht sagen es sollte dich auf Händen tragen zu dir kommen mit Handkuss und deinen Namen zärtlich fragen in deiner süßen, vollen Brust sollte keine leidende Leere an Leben büßen zu oft wirkt seine Kost abgenutzt bei zu vielen drögen Deja-Vu's wird das einmalige, einzigartige Wort zur Floskel austauschbarer Reizflut ihr strömend Gut ist dann für immer fort ihr Geschlecht geht schlecht voran sein Eingang ist wie sein Ausgang folgenschwerer Wahn © j.w.waldeck 2023
feedback jeder art Tod
| erstellt von Aetsch Pi- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 295 Aufrufe
Den Tod im Bauch Dem Tod ganz nah, doch näher dran am Leben, noch und doch wie wird sich Gott entscheiden? Angst sickert in den Geist, die Seele breitet sich aus, erhöht die Nähe zu dem Tod und lässt das Leben schwinden. Verlängert die Distanz zum Leben und zeigt deutlich: Ich bin ganz allein! Lass ich mich darauf ein und such Dich Gott? Heißt das auch, alles steht in Frage? Dann hoff ich doch Dich Gott zu finden! Nicht ohne Bereitschaft neu zu fühlen, neu zu denken, denn das, was ich als Leben kenne, mir ist so vertraut, wird sich verändern …
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Schau klug
- 295 Aufrufe
Schau klug in das All und hinein in das Grün, hör weise den Sang unseres Leides, find stetig den Ton in Gemeinschaft, das Glüh'n nicht starr oder eng, du nicht meid es, was wahr in dir pocht auf der Höhe so kühn, schau ernst all den Drang jenen Neides und finde dich klar voll vertrauendem Müh'n auch beim Blick auf die Taten des Feindes, dann wird auch zur Frucht dein stetes Bemüh'n und das Wort, das dir ist, nicht nur meint es.
feedback jeder art In finster Nacht
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 295 Aufrufe
In finsterer Nacht, ein Flügelschlagen, Erzengel dunkle Wesen jagen; mit brennend heißem Flammenmeer, jagen sie diese vor sich her. Ein Höllenschlund ward aufgetan, der Lavastrom fließt jetzt bergan; von Spitzen und von lichten Höhn, kommt jammervoll, grausig Gestöhn. Und das Inferno ist bereit, schiebt vor sich her die Dunkelheit; der Welt den Anblick zu ersparen, den die so fürchtet schon seit Jahren. Die Angst, sie könnte selbst vergehen, als Teil des kosmischen Geschehen; begleitet den Menschen von Anfang an, bevor das Zeitrechnen begann. Nun ist geschehen, nun …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Ein Segen, kein Fluch
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Heutzutage Schimpfen viele gerne auf das Internet Und in was für einem Zustand es ist Aber wir vergessen dabei etwas Über 99% der Menschen die je über diese Erde gingen Hatten den Luxus aufs Internet schimpfen zu können nicht Weil es für sie kein Internet gab Ja, man muss mit dem Internet achtsam umgehen Um nicht in negative Spiralen oder Missinformation hineingezogen zu werden Aber auch heute eröffnet uns das Internet immer noch viele Möglichkeiten Die die meisten Menschen nie hatten Ich sage nicht dass das Internet an sich gut oder schlecht ist Aber dass wir überhaupt Zugang dazu haben Das ist ein Wunder dass für u…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Ein Hauch von Vergänglichkeit
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Menschen kommen, Menschen gehen. Ihre Worte sind bloß Schall und Rauch. Wie fest meint ein Mensch zu stehen und ist in Wahrheit doch nur ein Hauch.* *Psalm 39
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art Der richtige Weg
| erstellt von Gast (J.E.J.P.)- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Wenn du einen Regenbogen Hoch am Himmel leuchten siehst Und du dich in Ihn verliebst, Denk daran es ist gelogen. Wenn du in der Wüste stehst Und siehst ein Alpenpanorama Ist es wahrscheinlich 'ne Fata Morgana, Die in Sekunden wieder vergeht. Jagst du Illusionen hinterher, Wirst du nie den Traum erreichen Und dein Ziel wird steht's verbleichen Und du findest es nicht mehr. Um den wahren Traum zu finden Suche nicht so weit entfernt Denn diese Ziele sind entkernt Und übrig bleiben nur die Rinden. Schätze das, was du schon hast: Einen Baum und einen Ast, Eine Frucht mit vielen Kernen Findest du nicht in den Sternen. Sie wir…
-
nur kommentar Erfüllung
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 295 Aufrufe
Feinste Äste sind so schwer gebogen, geneigt, durch Zeit und faul-gereifte Geistesfrüchte. Zu den großen Tränken, die im höchsten aller Gärten, erfüllt von Geisteswehen, Vater und Brust der Ärmsten sind. Doch ihre Kehlen sind trocken, seit Menschengedenken, nein, sie vermochten ihnen kein Wasser zu schenken. Weil sie nichts wissen von der Last, die ihre Zungen benetzt, und selbst Könige und Kaiser an reich gedeckten Tafeln in Hunger sterben lässt. Doch nur ein Tropfen wäre genug, würden ihre Häupter befreit durch Wille oder Gnade gen Himmel schnellen. Sie bräuchten ein zweites Leben, um seine Fülle zu begreifen und zu …
letzter Beitrag von Jackybee, -
feedback jeder art Wir glauben zu gerne
- 295 Aufrufe
Wir glauben zu gerne die Wahrheit schon sei durch unsere Worte gegeben, doch irren wir oft uns am Tag noch unfrei im Leben und werden kaum streben zu tieferen Sinnen am Rand unseres Geists, wo Seele erscheint mit des Friedens Gesicht, das lächelt beim Anblick der Endlichkeit im Zuhause mit edlem Gewicht. Denn Seele umfängt unseren denkenden Geist, durchdringt seine irrigen Schlichen, was Liebe im Anblick des Todes beweist, wenn Frieden ist nicht uns entwichen und Zaudern versiegt und Hadern zudem durch das Ende der Furcht vor dem Tod, wenn der Augenblick schön ist und angenehm und Gewissen im aufrechten Lot. …
feedback jeder art Folge der Fremde
| erstellt von Anonymus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Vermieden wird das was man nicht kennen Denn ohne Mut kann man es nicht nennen Angst erfüllt den Raum; Auch ohne sehen kann man es schaun Nur auf das Ziel gerichtet Glaubenssätze werden vernichtet Keine Träume, kein nachgehen Denn was fremd ist, dem folgt man nicht Doch eins ist zum nahlegen: Besitzt du Mut, so lass die Fremde herein Es ist zu kurz; Tue nicht verweiln Waage den Schritt, Sei ein Erpicht Vor der Fremde schäme dich nicht
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Tief in mir
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Tief in mir …. Kindheit vergessen, Jugend vermessen …. Frohsinn verloren, Wehmut geboren …. ich bin allein, will es nicht sein …. Liebe gefunden, Wehmut entschwunden …. Gutes Leben, doch Gesundheit gegeben …. Alter erreicht, Leben nicht leicht …. schlummert mein Ich, es liebt nur Dich! 16.07.22 ©alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Kaffee am Morgen
| erstellt von Gabriel Holzer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Wer ich bin, kann ich nicht wissen, was ich tue, kann ich nicht sagen,was ich möchte ein reines Gewissen, fern von der Schwere und ihren Plagen, denke ich daran, was einmal war, wirkt alles bunt und wunderbar, denke ich daran, was einmal wird, möchte ich der erste sein der stirbt, die Augen verklebt, der Mund geschlossen, die Ohren beschädigt, das Herz gebrochen, was mir bleibt ist oft zu viel und doch zu wenig, man kann nur hoffen
letzter Beitrag von Gabriel Holzer, -
feedback jeder art Wort und Bild
| erstellt von Die Biene- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Ich wünschte ich könnte Zeichnen, Ein Bild vor den Augen und dann auf Papier, Doch mit dem Stift in der Hand scheinen die Bilder zu weichen, Es ist nicht so einfach bei Menschen wie mir. Ich sehe ein Bild und bewege die Hand, Wie ein beständiger Tanz auf weißer Fläche, Baue mit Worten eine Wand, Und warte darauf dass ich sie breche. Spiele mit Farben, doch nur eine ist sichtbar, Spiele mit Worten, eine ganz eigene Kunst, Doch anders als Farben sind Worte nicht schichtbar, Sie spiegeln Gedanken, nicht das was man wünscht. Sie verschwimmen bis sie eins sind, Wort und Bild, Zwei Versionen der selben Seite, …
letzter Beitrag von Die Biene, -
nur kommentar Es ist nicht ...
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Es ist nicht das Rauschen der Nordsee, sondern der Verkehr der Stadt, dessen Treiben einen konstanten Pegel der Unruhe erschafft und gleichzeitig eine Atmosphäre pulsierenden Lebens. Es ist nicht das Rascheln der Blätter im zarten Wind eines spätsommerlichen Abends, sondern das getragene Gefühl einer leichten Brise, wenn du an die anstehenden Aufgaben denkst, die unbehagen und neue Herausforderungen, an denen du wachsen kannst, bereitstellen. Es ist nicht der Donner, der bereits über dem nahegelgenden Vorort kracht, während du die himmelblaue Sphäre noch beim umziehen beobachten kannst, sondern der Schleier, der sich manchmal über deine Gedanke…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Unser Kind der Morgenröte
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Unser Kind der Morgenröte Ein schöner Tag, der vielleicht nur erblüht, als Spross, des wahren Tages und der echten Nacht. Gefährten einzigartig im Zaubern des morgendlichen Lichtes, in Hoffnung und Traum, so sehr gebraucht, Kinder von Gestern und Morgen. Wer könnte sie jemals trennen? Kurzversion: Unser Kind der Morgenröte Ein schöner Tag erfordert den wahren Tag und die wahre Nacht, beide schön in ihrer Einzigartigkeit, doch auch für den nächsten Tag unverzichtbar, ein Kind von Gestern und Morgen, wer könnte sie trennen? Quelle: Se…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Über mich
| erstellt von Bankpoet13- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
In meiner Welt In meiner Welt ist morgens Herbst und abends Frühling. Dazwischen halte ich Mittagsschlaf und vergesse vom Sommer zu träumen.
letzter Beitrag von Bankpoet13, -
feedback jeder art Vergesslichkeit
- 2 Kommentare
- 294 Aufrufe
Ich würde nie vergessen zu atmen Ich würde nie vergessen zu essen Ich würde nie vergessen Wasser zu trinken Aber ich vergesse immer wieder dankbar zu sein Ich vergesse immer wieder liebevoll und respektvoll mit mir umzugehen Ich vergesse immer wieder mir selbst ein Freund zu sein Ich habe diese Weihnachten nur eines vor Weniger vergesslich zu werden
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Was wahr ist
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 293 Aufrufe
Schenk ihnen ein den reinen Wein und dann lass uns einfach nur sein wir leben den Moment allein Ich heb mein Glas auf dich und mich zum letzten Prost dann schlafe ich und träume mir das Leben schön die Wahrheit will doch keiner sehn Ich wache auf die Sonne lacht welch Schönheit nach durchträumter Nacht
feedback jeder art Ein Wintermärchen
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Ein Wintermärchen Im Dezember, als es zu schneien begann, der Vater, er hockte mit Junior am Ofen. Mit Zucker bestäubt waren Felder und Tann. Erzählte Geschichten - von düstren Ganoven. Und draußen da peitschte ein eisiger Wind - als berge die Nacht dunkelste Katastrophen -, "Der holt, wenn er will, auch das artigste Kind!" Der Bub sah sie kommen, die wilden Zyklopen! Der Vater, er schildert es mit lautem Organ. Erzählte von Wölfen, die sich in Menschen verbissen. Es drehte der Magen sich wie im Orkan dem Jungen. Der litt, wär gern ausgerissen. Zu spät rief die Mutter den Vater streng an. Um das Wohle des Knaben, da ward´s…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Betonleinwand
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Beton ist grau und ragt wie eingerahmt. Ein Bild, das Leben zeichnet, schreibt und bricht im Licht, wie Silhouetten auf die Leinwand strahlt. Ins Himmelblau. Je höher, um so schwerer wird die eigne Sicht. Ein alter Herr denkt dort an seine Frau, darüber - flimmern, leises wimmern - bunt. In jenem Rahmen rührt, berührt man sich wohl kaum. Nur Kerzenlicht. Daneben baut man hinter Wänden Mauern auf. Im Lichtgewimmel seh' ich Schattenspiel. Betontribüne und ein schweres Stück Theater. Und je mehr mein Blick die Wand erklimmt, in Mondansicht, da fällt ein Vorhang dessen Lid auf Schatten trifft.
letzter Beitrag von MonoTon, -
feedback jeder art Die Zeit läuft ab
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 293 Aufrufe
Die Zeit läuft ab Wieder ist ein Jahr vergangen, war nicht grade erst noch Mai? Hatte doch erst angefangen, einst gelebt, und schon vorbei. Leben ist ein auf und nieder, jeder Tag kommt nur einmal. Dieses Datum kehrt nie wieder, ist bald nur noch eine Zahl. Kostbar ist doch jede Stunde, die wir sind auf dieser Welt. Jede einzelne Sekunde, ist mehr wert als Gut und Geld. Geht die Sonne abends unter, stirbt mit ihr ein Stückchen Zeit. Ständig zählt die Uhr nur runter, alles wird Vergangenheit. Alle Stunden, die vergehen, die man lebt und schnell vergisst. Lassen uns doch bald verstehen, dass die Zukunft kürzer is…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art die schleusenwärterin
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 293 Aufrufe
die schleusenwärterin jeden morgen schwimmt sie hinaus aufs meer lässt den grasbehaarten deich hinter sich setzt zurück ihren fußabdruck in den sand als wäre es das erste mal fröhlich winkt sie den booten zu die in der dünung schaukeln bricht die sonne durch die wolken glimmt die see gelb und ihre haare folgen segelgleich dem wind ihr weg führt zum schleusenhaus wo sie den wellen durchlass gewährt damit diese die schiffe in den kanal tragen und ihre fracht sicher ins hinterland bringen die schleusenwärterin (Music_JuliusH - Laguna Beachfrom Pixabay).mp4
nur kommentar am meer
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
am meer müll gestrandet am ufer unrat aus plastik blech und chemie hergestellt mit kurzsicht gier und gewinn mich vorwärts träumen hinter dem horizont wahrnehmen niemandes land bilder von plätzen möglicher utopie mit der seele einsaugen trotzen dem abfall dem nebel der kälte dieser zeit segel setzen kurs nehmen auf niemandes land...
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar DIE SCHÖNHEIT DES GRABS
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 293 Aufrufe
DIE SCHÖNHEIT DES GRABS ODER DER WAHNSINN DER LEBENDEN Man lobpreist dein Grab, Rigerta: Die kühlen auf dir lastenden Platten!
feedback jeder art In deinen Schuhen
| erstellt von Nesselröschen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Ich blick dir nach mit wehem Staunen: Warst du schon immer links gestrickt? Bin ich nicht Spielball unsrer Launen - wer wohl das Arg im Keim erstickt? Ging ich schon früh in deinen Schuhen, sucht eng an dir des Nachts zu ruhen, dann wüsste ich mit Sicherheit: Ich wär von Eitelkeit befreit.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art wenn gedanken verebben
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 293 Aufrufe
wenn gedanken verebben es kommen dunklere zeiten klagen die möwen den tag auf widerruf gestellt blutet der abend aus im meer wohlwissend dass er als morgenröte wieder aufersteht du möchtest gegen das vergessen anschreien doch auf deiner zunge wandert eine düne weht mit jedem atemzug sand in die kehle entlockt den stimmbändern nur krächzen kurz sträuben sich die haare im nacken die wimpern suchen am horizont flatternd nach aufhellung doch die fällige flut des kommenden braust unaufhaltsam heran wenn gedanken verebben (Music_Caffeine Creek Band - Morning Dew).mp4
feedback jeder art ...ein denkmal dem konjunktiv...
| erstellt von Lydia J.- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
säßen wir träumend und bögen den regen was wüchse wohl was begänne brächte uns weiter und flöge uns zu genössen wir tage, umschlängen die nächte gelänge uns mehr höben wir schätze gewännen wir einsicht schüfen wir neu zögen wir kreise schwängen uns hoch und sänken so sacht was läge uns nahe schwänden die sinne was stünde zum schluss trügen wir schwer bräche es uns stürben wir___ was wäre möglich, was käme zum tragen, erschlösse sich uns träfen wir eine andere wahl ~
letzter Beitrag von Lydia J., -
feedback jeder art Als würde er vorüber gehen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
Als man sie hinschiebt zu dem Baume, dem hohen, holden, reich geschmückten. Der Rollstuhl streift den grünen Saume aus Tannenzweigen, frisch gepflückten. Und ihre leichten Hände flattern vor Aufregung in schönen Kreisen. Jugendliche kindisch schnattern ob ihrer kindlich-aufgeregten Weisen. Das Strahlen ihrer schönen Lippen sich in den Kugeln wiederfindet. Ihr ganzes unbedarftes Wippen erst Seele in die Äste bindet, begreife ich die Weihnachtszeit, das Fest der Wintersonnenwende, als Zeitraum, der etwas befreit, was kläglich oft im Alltag endet. Nämlich die Sehnsucht durch das Leid und durch die Alltagsdunke…
nur kommentar LIEBE IN SCHWIERIGEN ZEITEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 292 Aufrufe
Ganze Staaten erstrecken sich zwischen uns, um uns das Entgegenschreiten zu erschweren. Starrsinnige Grenzen erheben sich wie Wälle, um unser langersehntes Treffen zu behindern. Wir küssen einander durch glühende Telefondrähte, umarmen uns durch den täglichen Briefwechsel, um nie und nimmer vergessen zu wollen, dass wir Bewohner dieses Planeten sind.
letzter Beitrag von Fehyla,