Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art nachlassgedanken
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 240 Aufrufe
nachlassgedanken wie willst du die welt einst verlassen mit dem motto nach mir die sintflut oder so wie sie anfang der fünfziger war als du ihr licht erblickt hast damals waren wirtschaftswunder angesagt doch es ist nicht viel geblieben jetzt toben wieder kriege und umweltkatastrophen drohen was wäre da ein buchdeckel auf dem dein name steht oder eine straße die nach dir benannt ist mir würden schon ein paar herzen reichen die in meinem takt schlagen nachlassgedanken (Musik_William King - Still remember from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art ...ein denkmal dem konjunktiv...
| erstellt von Lydia J.- 0 Kommentare
- 240 Aufrufe
säßen wir träumend und bögen den regen was wüchse wohl was begänne brächte uns weiter und flöge uns zu genössen wir tage, umschlängen die nächte gelänge uns mehr höben wir schätze gewännen wir einsicht schüfen wir neu zögen wir kreise schwängen uns hoch und sänken so sacht was läge uns nahe schwänden die sinne was stünde zum schluss trügen wir schwer bräche es uns stürben wir___ was wäre möglich, was käme zum tragen, erschlösse sich uns träfen wir eine andere wahl ~
letzter Beitrag von Lydia J., -
feedback jeder art Köche
| erstellt von mirage9889- 0 Kommentare
- 240 Aufrufe
Kocht man selbst; und nicht für andere; ist des Teufels Koch im Bande. Doch der Köche Segen liegt versteckt, das Fleisch für andere, so es schmeckt.
letzter Beitrag von mirage9889, -
feedback jeder art Die Traumsequenz der Eule
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 239 Aufrufe
Die Traumsequenz der Eule Zu den Ufern ferner Zeiten, kehren wir mit Freud’ zurück, mit Dir möcht’ ich dorthin schreiten, wo ich fand mein erstes Glück. Ach, das Fernweh nach der Sternenzeit, die Suche nach Geborgenheit, das Vergehen und das Werden, der Regen hier auf Erden, das Werden und Vergehen, an welcher Brandung wir doch stehen – ein festes Band ist uns gespannt, wir laufen durch den Küstensand. Aus Sehnsucht gewebt ist die Philosophie, ist das Wort dafür nicht Nostalgie?
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art wunderschön
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 239 Aufrufe
ich war dort, ich habs gesehn und weiss wies ist - den block zu ziehn - da ist kaum luft - sich zu verlieben - man zählt nur tage die verfliegen. hat das alles einen sinn, dem ich nur nicht gewahrsam bin? die nächte, vollgefüllt mit leere und träumen - wies wohl anders wäre. mein leben, wie ich es nun weiss, bewegt sich nicht mehr nur im kreis und abermals sag ich adieu zu euch - und weiss schon, es wird wunderschön - wenn wir uns dann wiedersehn, am gipfel - bei den koryphäen. // wunderschön // © bei Simon Maria Ackermann
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Schicksal
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 239 Aufrufe
Schicksal Nun wirf doch die scheiß Münze, Oh großer Himmelskrieger, Sie wird dann schon entscheiden, Wer sich krönt als Sieger. Doch pass gut auf sie auf, Sie könnte Dir entfließen, In einfache Hände wie meine, Ich würd’ sie für Dich gießen, Zu einer Kugel - oh mein Herr, Und Dich damit erschießen! 12.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Da ist keine Dunkelheit mehr
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 239 Aufrufe
"Da ist keine Dunkelheit mehr wenn du bei mir bist , nur noch Licht. Da ist keine Dunkelheit mehr , wenn du mich berührst entstehen tausende Lichtfunken. Da ist keine Dunkelheit mehr ,wenn dein Herz mich berührt entstehen die buntesten Explosionen. " Da ist keine Dunkelheit mehr , denn du und ich schweben im Sternschnuppenregen."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Kampf gegen dich selbst.
| erstellt von laurabtw- 2 Kommentare
- 239 Aufrufe
Kampf gegen dich selbst. Du sitzt in deinem Zimmer, heulst Rotz und Wasser - wie fast immer. Warum du weinst, dass weißt du selbst nicht, doch du meinst, die Maske auf deinem Gesicht zerbricht. Die Maske? - Ja, die Maske die du trägst, Tag für Tag, nur damit dich die Gesellschaft mag. Ein lächeln aufgesetzt - so kennt man dich… doch niemand merkt, dass du Schmerzen hast, wie von einem Messerstich. Du kommst nach Haus, machst alle Lichter aus. So fern von der Gesellschaft, du selbst könntest meinen es gäbe dir Kraft. Doch du fühlst dich allein, und bildest dir ein, du wirst nie wieder glücklich sein. Redest du dir das alles …
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art Was heißt es
| erstellt von Obstler- 2 Kommentare
- 239 Aufrufe
Stärke? Die Jugend mit dem Funken des Lebens, jedoch ohne der Stärke von Erfahrung und Weisheit. Ist sie stärker als das Alter das von Weisheit durchtränkt ist? Sie glaubt es vielleicht, doch es fehlt ihm am Denken. Lächelnd denkt der reife Geist zurück, auch er war einst nicht anders. Voller unverdientem Mut, voller ungezielter Stärke. Voller Leben. Die Zeit des Entdeckens und Begrüßens verblasst. Sie wird zur Zeit des Vergessens und Verabschieden. Die Jugend ist vergangen und das Alter übernimmt. Mentale Stärke löst die Körperliche ab. Lächelnd denkt der reife Geist zurück, Oh wer…
letzter Beitrag von Artur57, -
feedback jeder art Riet gedeckte Häuser
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 239 Aufrufe
Riet gedeckte Häuser, setzt man instand; Schilfgürtel am Ufer Seehunde am Strand. Ein heiseres Husten, von hier bis zum Meer; ein Knarzen von Segeln, die Luft schwer vom Teer. Die Netze an Winden, im Salz liegt der Fisch; Krebstiere auf Muscheln und alles fangfrisch. Die Kutter weit draußen, sind sehr gut zu sehen; sie scheinen in einer Reihe, zu stehen. Und rundherum Möwen, deren lautes Geschrei; bringt uns der Wind, nur stoßweise herbei. Die so frische Brise, wird gern angenommen; von den Händlern, die in den Hafen gekomme…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Immer im ersten Blick
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 239 Aufrufe
Immer im ersten Blick Sehen, fühlen, glauben – Schwarz und Weiß, klare Wasser an der Quelle ersehnt, doch einfache Antworten, schreiend. Gibt es Boten, die auch Tränen verstehen? Jedes Sein, erfüllt von Sehnsüchten, Blicke anderer in deinen geborgen? Der Zweifel, Verführung in Meisterschaft, berührt nur deinen lieben Schein. Gedankenfedern, schwebend – ohne Sinn, Märchen, wieder und wieder in deinen Taten. Hohe Sockel in ewig gleichen Phrasen versucht zu erglimmen – ein Kuss an dich in den Höhen – wirklich verdient? Granit, der Wille – gesehen, gern…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Baugerüst
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 239 Aufrufe
ich sitz im sessel und ich frag mich sachen um all die dinge die zurzeit sich drehn um mich herum - und mir die ehre machen - ich kann sie sehn. manchmal ist das leben nur ein zweckgerange trau kaum zu denken wie es anders wär die zukunft klemmt schon in der thoriumzange es ist nicht fair. wahrscheinlich nichts dagegen anzurichten sonst fährt man schnurstracks in arrest dort hätt ich so viel zeit zu dichten - es wär die pest ❤️ kann wirklich manchmal nicht den äuglein trauen wenn ich nur seh wie wunderschön sie ist wenn ich nur könnt, ich würd ihr häuser bauen. kein baugerüst. …
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Mai
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 238 Aufrufe
Mai Du, Torhüter des Lebens deine farbenfrohen Bilder der Gesang der Vögel ergießen sich in mein Herz tragen mich zu dir zum Sinn des Daseins. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Blicke...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 238 Aufrufe
Blicke... Streicheln sich mit Zitterhänden. Gesten sich mehr zu zuwenden. Ernstes Schauen in die Augen. Blicke für die Liebe taugen. Zählt nicht sehr das hohe Alter. Sind noch gerne Mitgestalter. Bernd Tunn - Tetje Pixabayfoto
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art ein Stern, so nah
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 238 Aufrufe
Manch Sternlein funkelt uns so nah, lässt uns vor Sehnsucht schmachten. Schon ewig will ihr Leuchten da nach unsrem Leben trachten. Ein Hobbit kriecht vom Auenland durch Gaulands braune Gauen. Das Böse - stets hoch interessant- begruselt uns mit Grauen. Der Drache spuckt die Viren aus, macht jemand üble Witze? Hinzu tritt ein Raketenmann auf lange rote Schlipse. Wir drehen schuftend an dem Rad doch bleibt das Runde eckig, und Schweiß tropft wie ein Stern hinab, läuft aus auf rotem Teppich. Was war denn das, wo kommt das her? Sag an, was soll das werden? Doch s…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Stummgeredet
| erstellt von Anonymus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 238 Aufrufe
Jeden Tag aufs Gleiche Höret wie ich weiche Viel Reden Viel sagen meine Stimme nur vertagen Deine Stimmen übertönen So bleib ich zum verhöhnen Ich nichts sagen ich nichts fragen Doch ich muss deine Stimme magen Tut es uns nicht gut Habe zu Selbstreflexion Mut Nichts habe ich zu sagen Meine Stimme wird nur versagen
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Verträumte Akzeptanz
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 238 Aufrufe
Verträumte Akzeptanz Heute erliegt Hoffnung der Einsamkeit, beide nicht bereit, für eine Zeit zu zweit. Sein allein ist einfach, meist unbeschwert, einfach frei, nichts schmerzt und zerrt, oder zehrt. Das hat sich bewährt, es soll sein. Allein, voller Freude auf Leben, auf Wegen für mich, nur mir selbst ergeben, erleben, Streben nach dem Sinn, der ich selbst wohl bin. Allein im Sein, mir selbst überlassen, verblassen Tage dahin, doch Neubeginn ist meist leer, und schwer, kommt langsam daher, doch wenn er will, schenkt er Meer, Wellen, Flut, und Wut und Zweifel werden positiv. Energie wird sinnvoll genutzt, geteilt, und verein…
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Die Schöne Eitelkeit
| erstellt von SL_- 2 Kommentare
- 238 Aufrufe
"Spieglein, Spieglein an der Wand! Wer ist die schönste Sünde im ganzen Land?" "Du liebe Eitelkeit, nur du allein, einzigartig und vollkommen. Du tanzt den Tanz der Extravaganz. Du bist göttlich und makellos. Biblisch teuflisch , tadellos. Meisterin der Verblendung. Anbeterin der Oberflächlichkeit, Muse der verhassten Vergänglichkeit. Kennst dich aus mit List und Trug, brauchst stets den Applaus, wie der Mensch den Atemzug. Doch gib Acht: Es gibt Tugenden, die hegen Missfallen. Sehen deine Belanglosigkeit - und dich als einfältige Botin der Hochnäsigkeit…
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Über mich
| erstellt von Bankpoet13- 0 Kommentare
- 238 Aufrufe
In meiner Welt In meiner Welt ist morgens Herbst und abends Frühling. Dazwischen halte ich Mittagsschlaf und vergesse vom Sommer zu träumen.
letzter Beitrag von Bankpoet13, -
nur kommentar Warten
| erstellt von Flutterby- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 238 Aufrufe
Warten An der Zeitverschwendung Schuld Bisweilen hat die Ungeduld Sowie das Selektive Deiner Perspektive Aus Sein Wird Schein
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Tränen
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 238 Aufrufe
Wer weint mit mir im Jetzt und heute, erwartend nicht die Ewigkeit? Wem wallt dann eine innere Freude, ob dieses kurzen Lebens Zeit? Wer mag erspüren des Gottes Liebe, die uns erfüllt im Tränenfluss? Wem dann noch jäh ein Wort verbliebe, das uns, vertraut, erlaubt sein muss? Erringe Tränen nicht zu sehr, doch manchmal, wenn das Pochen ruft, denn zu viel Tränen machen schwer; der Weg nach oben ist gestuft. So sinne über Leben nach und spüre all des Endes Sinn, denn Werden liegt im Herzen brach, wenn dir die Träne nicht Beginn. Beginne tiefer dich zu spüren und frei den Tränen-Blick zu schauen, ins …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Lyriker
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 238 Aufrufe
Schwierig ist beim Reime Schreiben nicht das Konsonanten Tauschen, sondern das penibel Bleiben und den Klangverläufen lauschen um durch Farbvokale wählen kontrastiert und satt zu malen. Dichter, die Gedanken schälen, um sie auf Papier zu quälen, haben Leser, die's bezahlen. Poesie soll Freude machen und nicht unsren Rücken geißeln .. Andrerseits, den David meißeln, ist wohl etwas schwieriger. Doch ich will, dass Ohren lachen, deshalb bin ich LYRIKER.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Der freie Tag
| erstellt von Kai-Uwe- 2 Kommentare
- 237 Aufrufe
Der freie Tag Am Wochenende einen freien Tag zu haben, mal nicht mit Stress durch das Leben traben. Einfach mal die Seele baumeln lassen, und sich nicht mit der Arbeit befassen . Gemütlich das leckere Frühstück genießen, lasse langsam die positiven Gedanken fließen. Die Sporttasche für das Fitness-Studio packen, es sitzt heute keiner mit Hektik im Nacken. Die sportlichen Aktivitäten genießen in vollen Zügen, zwei Stunden sollten dafür vollkommen genügen. Ein Saunagang bringt die nötige Entspannung herbei, später die frische Luft draußen genießen ist auch dabei. Mittags für d…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
nur kommentar Das Geräusch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
Das Geräusch! Das alte Fährschiff lag an einer Kai. Es war Wochenende und Decksmann Tetje hatte Wache. Die Anderen waren am Land. Mittlerweile war es dunkel geworden und sehr still. Nur das Plätschern der kleinen Wellen die gegen das Schiff trieben, waren zu hören. Decksmann Tetje wollte noch einmal eine Runde durch das Schiff laufen. Vom Ruderhaus sah er auf die matt leuchtenden Lichter der Werften gegenüber. Er genoss es immer wieder die Lichter die im Wasser glitzerten zu beobachten.. Dann hörte er das Geräusch. Es dröhnte dumpf in regelmäßigen Abständen vom untersten Deck herauf. Vorsichtiger als sonst verließ Tetje das obere Deck und blieb stehen. …
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Geteiltes Leid
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 237 Aufrufe
Ein Glück ist zerbrochen. Es war nicht das meine. Und doch zerbrach es auch in mir.
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art Demonstration der Verzweifelten
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 237 Aufrufe
Viele feinfühlige Menschen die die Liebe dem Hass vorziehen verzweifeln derzeit denn die Situation ist grauenvoll „It`s so bad, even introverts are here“ so stand es auf einem Schild geschrieben welches eine junge Frau bei einer Demo in die Luft reckte dazu hörte ich sie noch flüstern „Wenn mein Therapeut wüsste, dass ich hier bin“ Das trifft den Kern Wie wohl und gut aufgehoben fühlte ich mich unter den bunten Vögeln den Außenseitern unter denen, die nicht ganz normal sind und es auch nicht sein wollen „Liebe statt Hass“ „Für ein buntes Deutschland“ „Omas gege…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Der Traum vom Leben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 237 Aufrufe
Da ich des Tags ermüdet war legte ich mich in die Zeit hüllte mich in dunkle Nacht träumte mir mein Leben schön Bis des Morgens ich erwachte und den Tag zu meinem machte es war nun an der Zeit für mich meinen Traum im jetzt zu leben
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Einsamkeit
| erstellt von Gnostik- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
Ich möchte schreien, aber kaum jemand wird es hören und warum, jeder ist mit seinen eigenen Dingen beschäftigt und das Leben ist nicht einfach. wozu stapeln die Sachen von jemand anderem auf Ihren Buckel? aber die Einsamkeit in der Seele hat die Wunde aufgefressen, sie blutet son schmerzhaft
letzter Beitrag von Gnostik, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
" Dein Herz aus Gold , welches meines erfasst hat und seine Kostbarkeit erkannt ist mein größter Gewinn im Leben "
feedback jeder art Искра
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
kindgedacht das perpetuum mobile über der wiege der menschheit motor klopft an türen der verschwiegenheit und liebe öffnet triebe sacht bevor sich blüten schließen gedanken sprießen zerschießen ihre saat in nacht wie wiesenschaum vorm mund als würde nieselregen flüsternd fließen wenn sich satyrn in diesen traum ergießen ich führe krieg im puls der zeit mein herzschlag mied die freiheit einst doch pocht aufs fliehn aus den verliesen ein frieden heisst vielleicht entschließen zu diesem jenem als auch diesen riesenschritt in richtung quellen die versi…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Danke
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 237 Aufrufe
Danke Wenn du mir gegenüberstehst reich ich dir meine Hände denn so bewusst wie ich gelebt blick ich auch auf das Ende Vom Anfang bis zum letzten Tag war Glück mir auch beschieden bereit für das was kommen mag geh ich dann hin in Frieden Endet der Weg nicht zu der Zeit reißt es mich aus dem Leben erfüllt es mich mit Dankbarkeit was mir bisher gegeben
feedback jeder art Schweigen der Lämmer
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 237 Aufrufe
Schweigen der Lämmer Wer im Schlaf spricht, liefert sich ans Messer. Ein schwarzes Schaf im Schutze der Nacht lässt nur ein Hammel über die Klinge springen.
feedback jeder art Die Schar der Gerechten
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 237 Aufrufe
Die Schar der Gerechten Egal wie viele Fäuste sich gen Himmel ballen, Egal wie viele Renaissancen die Guillotine erleben wird, Der Phönix Ungerechtigkeit wird vorerst aus der alten Asche Immer neu erstehen. Viele sind geboren, um zu dienen Wenigen obliegt das Herrschen. Die Struktur unseres Bauplans Schafft stets das Oben und Unten neu. Welcher Konstruktion der befreite Mensch entspringen wird, Erblickt unser schwaches Auge nicht, Doch das Uhrwerk tickt fort und fort Und irgendwann einmal wird das Läutwerk Die Schar der Gerechten erwecken. Manchen bleibt der Trost, ein Teil Ihres Erbgutes gewesen zu sein.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Die Befragung des Wassers
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Die Befragung des Wassers Wer? Was bist du, außer H2O? Engel? Geist? Kreatur? Geschenk und Unterpfand der Schöpfung? Trägst du ein ein Janusgesicht, leerst noch dein Füllhorn mit Wohltaten für Erde, Natur und Menschen aus? Oder bist du die Büchse der Pandora, gefüllt mit allen todbringenden Übeln, die uns derzeit bedrängen? Vielleicht bist du nur Abbild unserer menschlichen Zerrissenheit, unseres Wankelmuts von gütig bis grausam? Gewiss, das mächtigste von vier Elementen bist du. Bist von allem der Ursprung, förderst jedes Leben und zerstörst es wieder …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Einander ganz nah
| erstellt von Tulpe- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 236 Aufrufe
Es kommt die dunkle Zeit, wir spüren Endlichkeit und rücken einander ganz nah. Wir werden wieder klein, weh dem der ganz allein, sich dem Gedanken stellen muss. Doch draußen funkelt Licht, das alle Pflicht zerbricht, im Wissen der Unendlichkeit. Und dürfen einfach sein, bei Kerzenschein und Wein im warmen Mantel eingehüllt. Der Kälte entgegen, uns freuen und regen, im ewigen Wandel der Zeit.
letzter Beitrag von Tulpe, -
nur kommentar Du, edle Muse,
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 236 Aufrufe
Du, edle Muse, deine Töne, Klänge, Melodien spielen eindringlich auf Skalen unseres Empfindens, zaubern Bilder, kaum in Worten auszudrücken. Muse, schon wenige Töne, hingehaucht in Moll, öffnen Schleusen für Ahnungen, Sehnsüchte, Träume, lassen Szenen vom Lieben und Geliebt werden erstehen, treiben an, das Ziel des Einseins mit allem Schönen zu erstreben. Muse, himmelwärts können deine Klänge stürmen, ganze Partituren unserer, empfindsamen Wahrnehmungen ins Blaue verewigen und abwärts gleitend verglühen wie die Funken eines Feuerwerks. Muse, zurück bleiben …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Der Wasserfloh, ich bleib dabei
- 2 Kommentare
- 236 Aufrufe
Der Wasserfloh, ich bleib dabei, der ist vom Wesen einwandfrei; ihn störet nicht der Rose blühen, die Wolken nicht, die rüber ziehen. Des schweren Wetters arg Gesicht, stört diesen Herrn und Meister nicht; bei Hagel, Schnee und Sturmgebraus, hält er es auf dem Wasser aus. Selbst ein Orkan erregt ihn nicht, mit seiner sturmgepeitschten Gischt; auf Wellen, die meist turmhoch sind, reitet er lachend wie ein Kind. Kreuzt übermütig hin und her, als wenn die See ein Spiegel wär; tut es mit sichtlichen Vergnügen, ohne genug davon zu kriegen. Dabei ist es schon vorgekommen,…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Wahres Glück
| erstellt von Hima- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Wo sich Lachen und Weinen in Liebe vereinen, da hat man aus diesem Leben gelernt. Emotionen erscheinen. Ich will keine verneinen. Mein Glück ist nur eine Träne entfernt.
letzter Beitrag von Hima, -
feedback jeder art Glück
- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Glück ist ein relativer Begriff. Ein daherfliegendes Gefühl. Ein Gefühl, welches dich abhebt in hohe Lüfte. Es trägt dich hoch und lässt dich schweben in Leichtigkeit. Doch dann löst es sich auf, es stürzt hinab in ein Tal voll mit Tränen. Es ist versunken im Nichts, ja es ist erloschen in einem dunklen Eck des Universums. Doch eines Morgens, als der erste Sonnenstrahl diesen Tränentropfen berührte, Da erblühte dieses unverständliche Gefühl des Glückes erneut auf.
feedback jeder art Kontrollverlust - Kritik an Lao-Tse
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Kontrollverlust mittelmäßiger Extreme der Wissende, der nicht redet verspricht sich / kein mitgeteiltes Reich das gewiesene Weisen anbetet schlichte Oberflächen lichten die nichts verrichten als in Sackgassen zu münden in das reine Nichts einer Ab-Wesenheit ohne wirklichen Wandel mit jedem Einfluss vereint wo das gemäßigte Gefräßige sich feige niederlegt wie Giftgas mit netter Leichtigkeit so zünde an, was gewünscht wird! als schnöder Schein im Dunstglas verdirbt es die Wälle der Sätze und das Gefälle des Schalks, der uns narrt …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Mit jedem Atemzug
| erstellt von Leo_schreibt- 1 Kommentar
- 236 Aufrufe
das Erste, was wir tun, wenn wir die Welt betreten das Letzte, was wir tun, bevor wir sie verlassen unscheinbar unwillkürlich unverzichtbar mit jedem Atemzug entfernen wir uns weiter von unserem ersten und nähern uns dem letzten mit jedem Atemzug komme ich dir näher denn du allein bist mein Ziel jeder Atemzug ist ein Geschenk, eine Chance, die ich nutzen möchte mit jedem Atemzug möchte ich dem danken, der mir das Leben eingehaucht hat du bist für uns oft unsichtbar und doch hältst du alles in …
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Fluss des Lebens
| erstellt von Zorri- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 236 Aufrufe
Dort, wo das Leben beginnt, ein kleiner Rinnsal rinnt. Durch Tropfen mehr Wasser vereint, nach Zufluß dir größer erscheint. Windet sich rechts herum und links herum, Mal tief mal flach, so fließt der Bach. Nachdem er entstanden, haben wir verstanden, nach vorne zu schauen, uns selbst zu vertrauen und treiben wie ein Faden, hin zu kleinen Kaskaden. In Gumpen verbleiben, nicht immer zu treiben, gibt Kraft für den Fluß der Zeit und sind zu allem bereit. Denn dieser ist tief und breit, sein Weg, er erscheint uns weit. Doch die Strömung, wird schneller …
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Ich sitze still im Kämmerlein
- 1 Kommentar
- 236 Aufrufe
Ich sitze still im Kämmerlein, mir fallen tausend Dinge ein; die man an ganz normalen Tagen, offen in die Welt kann tragen. Doch was ist heute schon normal, Definitionen ohne Zahl; die hurtig durch Sphären geistern, sollen helfen mir, den Tag zu meistern. Sollen mir auch verständlich machen, bis dato unerschlossene Sachen; mir abnehmen, das einfach Ringen, ganz tief in jeden Kern zu dringen. Nun will ich nicht undankbar sein, nimm nur in Anspruch ganz allein; Erkenntnis zu erringen, von den verborgenen Dingen. Lass die Gedanken schweben, durchstreif mein bisher…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Enttäuschung
| erstellt von Jolina- 1 Kommentar
- 236 Aufrufe
Ich kenne deinen Kummer, Du wurdest sehr verletzt, Von einer Menschenseele, Die du mal hast geschätzt. Vielen Seelen geht es ähnlich, Wurden oftmals nur benutzt, Unbarmherzig ausgebeutet - Ihre Flügel sind gestutzt. Enttäuschung heißt dein Unmut. Das Herz sticht unentwegt, Du fragst dich: Was hat sie nur Zu diesem Schritt bewegt? Nervenkleid, es ist geschunden, Kalte Duschen waren Norm, Keine Lust auf neue Pleiten, Lebensfreud' ist außer Form. Seelennarben eitern weiter, Groll ist größer als Vernunft. Keine Hoffnung auf 'ne Heilung - Psyche ist halt a…
letzter Beitrag von Jolina, -
feedback jeder art Ein Blick nach Innen
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Groteske Bilder tun sich auf, Vorm zweiten Auge in mir drin. So nimmt die Reise ihren Lauf Und ich verschwind in meinem Sinn. Die Wahrnehmung gewöhnt sich schnell An alles was ich in mir seh. Es ist erstaunlich strahlend hell, Ich spür, dass ich auf Wolken geh. Der dichte Dampf und dieser Dunst Geleiten mich zu meinem Kern. Er ist so weich und weit wie Kunst. Fast dass er schmilzt meint man von fern. Mein Herz ist plötzlich auch zu sehn, Verwundert blicke ich es an; Was ist denn nur damit geschehn? Es ist der Schwärze Untertan. Je mehr ich aber daran dreh, …
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Der Auszug des Monsignore
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Der letzte Kniefall war der Griff des Fingers um den Schalter für das Licht Aller Nachhall in dem Raum zerbricht Bleibt bloß Stille Finsternis Die grauen Schläfen dunkeln wie Meerschaum auf dem Nachtmeer funkelt, wenn des Mondes Sehnen alles zu sich zieht Das dunkelblaue Auge flieht Das Auge eines Kanoniers Das Auge eines herrenlosen Tiers Nun gehört er niemand mehr Er streicht das graue Haar zurück Zieht die Soutane von dem schlanken, schlichten Leib. Nichts bleibt. Das Leben ist ein Augenblick Und gerade, wenn du es begreifst,…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Winterquartier
| erstellt von Marcel- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 235 Aufrufe
Winterquartier Der Brunnen ist abgedeckt die Fenster frisch verkittet Glaswolle dichtet das Dach Von der Weide trotten die Kühe ins düstere Heulager Die Sommerkleider sind eingemottet die Sandalen verpackt das Schirmchen eines Eisbechers steckt noch in der Erde des Gummibaums Aus der Stadt kehren die Geflüchteten zurück in ihre Elternhäuser Die Früchte sind eingelegt die Kartoffeln im Keller und die Äpfel noch ohne Runzeln Der eisige Wind ist ein Versprechen auf lange satte Abende am Fernseher ohne Gesprächsbedarf
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Unsere Zeit
| erstellt von Marcel- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 235 Aufrufe
Unsere Zeit Die gute alte Zeit entsteht durch schwindendes Erinnerungsvermögen Je älter wir werden desto sicherer werden wir unserer selbst Ohne Zögern erteilen wir Ratschläge aufgrund von Erfahrungen die wir gemacht haben als wir selbst noch ratlos waren Wir fällen Urteile die wir mit Fehlern begründen aus denen längst Standpunkte geworden sind Wir haben keine Zeit sagen wir unsere Zeit wird knapp So haben wir Grund zur Rücksichtslosigkeit Dabei wissen wir die Zeit geht nie aus wir müssten nur den Mut haben sie uns zu nehmen Erfahr…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Warten
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
Die Zeit scheint stehen geblieben, Vergangenes im Gedankenspiegel. Voller Trieb dem Warten verfallen, Augen den Moment festkrallen. Uhren wandeln zu pochendem Schlag, Sehnsuchtsfieber , Herzensplag. Den Blick gerichtet ins Leere, Seltsam, diese Atmosphäre. Gelangweilt im Buch Blätter die Seit, nicht mehr lang, bald ist es soweit. Der Gang nervös , ab und auf, Zeit nimm endlich deinen Lauf. Das Warten vorbei, bin entspannt, die letzten Stunden war gebannt. Reel vergangen eine halbe Stund, Warten ist der Leute Ungeduld.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art fäden
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 235 Aufrufe
es kommt von oben und kann odem koloriern hab den horizont verschoben ins bodenlose phantasiern ich mag verlogen auf mein mantra stiern doch wars nie von mir erwogen zu phrasiern die noten sind im bogen das gestirn und mein gehirn indes verwoben mit zigtausenden methoden anekdoten irr zu annektiern sie schwirrn in monologen bis zum monotonen konzentriern all das zu kompensiern was jemals in mir unerwogen wenn sinne unverhohlen kollabiern als würden synagogen explodiern dann flirrn kollaboriernde demagogen um des wirren zeiten zwirn der dich u…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay,