Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Ich klage an
| erstellt von Sidgrani- 2 Kommentare
- 371 Aufrufe
Für euch bin ich klaglos durchs Feuer gegangen, hab endlose Nächte voll Sorgen durchwacht. Oft hing ich gelähmt zwischen Hoffen und Bangen und hab auf Befehle geweint und gelacht. In zahllosen Betten bin ich schon gelegen und ließ mich befummeln wie wehrloses Vieh. Mal liebte ich schüchtern, dann wieder verwegen, mal Männer, mal Frauen, mitunter auch bi. Ihr lieblosen Leute wollt mich nur benutzen, ihr schickt mich, Banausen, sogar auf den Strich. Wie könnt ihr mein Dasein nur derart beschmutzen, bedenkt doch, ihr braucht mich – das Lyrisches Ich.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Aber was ist, wenn sie recht haben?
| erstellt von BonaiBaum- 1 Kommentar
- 371 Aufrufe
Haben sie recht? Haben sie wirklich recht? Haben die Stimmen in meinem Kopf recht? Bin ich der Schuldige? Bin ich ein Mörder? Bin ich schuld an allem? Haben sie recht damit, dass ich die Person mehr liebe als sie mich? Haben sie recht damit, dass mich keiner mag? Tun andere wirklich nur etwas für mich aus Mitleid? Werde ich immer auf Platzt 2 sein? Immer nur die zweite Wahl. Würde mich wer als bester Freund aufzählen? Würde es wen stören, wenn ich auf einmal weg wäre? Würde es überhaupt jemanden auffallen? Oder sind das alles nur Stimmen. Meine Stimmen. Stimmen die mich verunsichern wol…
letzter Beitrag von Dana, -
feedback jeder art Der Traum vom Leben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 371 Aufrufe
Da ich des Tags ermüdet war legte ich mich in die Zeit hüllte mich in dunkle Nacht träumte mir mein Leben schön Bis des Morgens ich erwachte und den Tag zu meinem machte es war nun an der Zeit für mich meinen Traum im jetzt zu leben
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Nachgedacht (2)
| erstellt von Windo- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Nachdenken Wer einmal drüber nachgedacht, Warum er sich Gedanken macht, Hat einiges schon angedacht. Er müsste aber auch bedenken, Wie´s weiter geht jetzt mit dem Denken, Sonst kann er sich das Denken schenken.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Der Himmel ist geschlossen
| erstellt von EndiansLied- 2 Kommentare
- 371 Aufrufe
Lieber Leser Ich habe schlechte Nachrichten Während du auf dieser Erde bist Ist der Himmel geschlossen Während du auf dieser Erde bist wirst du manchmal Schmerzen haben Manchmal werden alle deine Anstrengungen umsonst sein Manchmal wird es zur Katastrophe kommen Manchmal wird dir überhaupt nicht gefallen was du bekommst Denn es gibt auf Erden keinen Himmel Du bist nicht Gott, und du bist nicht immer frei Um es ganz deutlich auszudrücken Du wirst die Perfektion niemals sehen Aber in diesem Wissen liegt eine Freiheit Ich sage nicht du sollst nicht dein Bestes geben Aber wenn dein Ziel Perfektion ist Dann ist alles was du tust niemal…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Schau ins Land
| erstellt von Carry- 2 Kommentare
- 371 Aufrufe
Schau ins Land ich sehe die Flocken fallen weiß ist das Land darunter brodelt Lavaglut in Dosen weggeworfen die Tonne verfehlt Müllabfuhr behindert den einbrechenden Winter Dezember 2021
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Dunkel und hell
| erstellt von Zorri- 0 Kommentare
- 370 Aufrufe
Ob dunkle oder helle Seite, welche schieben wir ins Weite? Sollen wir das Helle wiegen, oder wird das Dunkle siegen? In der Mitte liegt die Wahrheit. Ist das möglich oder Klarheit? Bist du unsicher im jetzt und hier, halt mal inne, denn da drinne ist die Stimme, deine Stimme, die antwortet dir. Ein Bild meiner Tochter
letzter Beitrag von Zorri, -
- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Pleonasmus (…oder doppelt gemoppelt) „Ein weißer Schimmel“, sagt Franz Giese, „steht imposant auf meiner Wiese. „Mit ihm ist mir“, ruft er entzückt, „erfolgreich manche Zucht geglückt.“ Ein alter Greis in feuchtem Nass hat heut am Joggen keinen Spaß. Er landet auf dem Hinterteil, als umgekehrtes Gegenteil. Es kommt ein kleiner Zwerg daher, den wundert wirklich gar nichts mehr. Er läuft durch eine Baumallee und ruft sehr laut: „Ojemine!“ Denn Schmerzen hat er an den Zehen, er hasst es sehr, zu Fuß zu gehen. Viel eher wäre er bereit für manuelle Handarbeit. Zwei Zwillinge, in fernen Weiten, die a…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Herbstwehen..
| erstellt von Willik55- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Grau und kühl grüßt der Morgen, die Sonne hinter Wolken verborgen, der Tag öffnet ganz leise seine Türen, die Nacht will zum bleiben verführen, ein Blick in das Leben verbraucht Zeit, für das Weltgeschehen noch nicht bereit, erzählen Gedanken von einem Traum, Gesang der Natur ertönt aus dem Baum, Minuten sich schnell zu Stunden vereinen, geben den Raum zum lachen oder weinen, Farben der Zeit überraschen nicht mehr, Wind und Sturm feiern ihre Wiederkehr, ein letzter Kuss und Wünsche für die Reise, begleiten uns Herbstwehen auf ihre Weise..
letzter Beitrag von Willik55, -
feedback jeder art Wer bin ich
| erstellt von Ponorist- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Wer bin ich Wer bin ich unleserlich gekritzelt zerknüllt und achtlos weggeworfen benässt, verlaufen, aufgeweicht verwittert, getrocknet, zerfallen zu Staub, verweht Wer bin ich rechteckig gedruckt akkurat und ohne Makel ungesehen, verblasst, versteckt uniform, wie alles andere im Stapel, makuliert Wer bin ich schön und weit geschwungen künstlerisch kaligraphiert verziert, betont, graviert gebettet in einer Schatulle das Kunstwerk, ungesehen Wer bin ich an die Wand gesprüht Wer bin ich in den Sand gefühlt Wer bin ich in den Bau…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Trauer, Melancholie
| erstellt von catre- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
du hast den schnee mitgebracht, all deine gefrorenen tränen aus diesem erdlichen leben. ich denk an dich und glaub mir wenn dir das einer sagen würde wäre die erste person, von der du es denken würdest bestimmt nicht ich
letzter Beitrag von catre, -
feedback jeder art Ist es die Liebe
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Leg schlafen dich du Freund der stillen Ruhe, die Welt ist wild und voller Ungeduld sucht sie die besten aller großen Schuhe, abhold der stillen Zeiten, ohne Huld. Geh in den Kòsmos ein und träume frei von Weiten eines ewigen Raumes tief im Schlummer mit dem All, nicht einerlei, da dich doch Liebe zu dir innig rief. Wach auf erfrischt von diesem freien Sinn des Alles Wege, die noch viele schmähen; es jede Zeit ist dir der froh Beginn des Tanzes jäh das All hier zu verstehen. Und da es kalt, doch im Verstehen warm, ist es die Liebe, die Verstehen nahm.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Ich brauche mehr
| erstellt von EndiansLied- 2 Kommentare
- 369 Aufrufe
Ich brauche mehr! Aber anders als früher Früher brauchte ich mehr Input Mehr Musik Mehr Essen Mehr Filme Mehr Spiele Mehr Schreiben in Online-Foren Mehr Fantasy-Romane Heute brauche ich mehr Zeit um in der Stille zu sitzen Und durch Gebete meine Dankbarkeit Und mein Mitgefühl zu entwickeln Und meine Gedanken auf das Schöne auf der Welt zu fokussieren Mehr Zeit um meine Konzentration zu trainieren Und mehr Zeit um mich der raumgleichen Natur des Gewahrseins hinzugeben Heute brauche ich mehr Weisheit Egal wie viele Bücher ich lese Ich bin nie satt Selbst wenn ich d…
nur kommentar Jahre schon...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Jahre schon... Spielt mit dem gedachten Kind. Gefühle noch gebunden sind. Lange ist das Zimmer leer. Die Gedanken kreisen sehr. Kinderlieder sind ein Ach. Ehemann sagt hilflos mach. Erkrankte Seele wieder weint. Lässt nicht los was mal vereint. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Abseits
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Abseits Die Leuchtfeuer der Jugend sie brannten meistens hell. Die Liebe führt die Tugend und boshaftes vergaß man schnell. Wenn farbige Kaskaden Feuer sich gegenseitig übertreffen, sucht Arglosigkeit sich ein Abenteuer. Dann hört man niemals Hunde kläffen. Doch abseits allen bunten Trubels da jaulen Raketen, auf zum Himmel. Und Irre brechen aus, im kranken Jubel, denn ihr Gehirn versifft, im Schimmel. Wenn, alle Feuer dieser Welt verglimmen, die Rufe nach Vernunft verklingen. Dann werden bald verglaste Berge singen. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Reinigung der Seele
| erstellt von Judas Steinbeck- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Reinigung der Seele Wenn die Freiheit dereinst im Grabe liegt weil selbst Gedanken nur im Käfig wohnen dann legt mich sanft in ewigen Schlaf und lasst mich träumen von schönen Zeiten Lasst mich träumen von saftig grünen Wiesen auf denen Kinder springen toll in Freude und lernen von den Eltern voller Stolz die Schönheit des Lebens in Harmonie Lasst mich träumen von sternenklaren Nächten in denen die Eul nur singt ihr kleines Lied und alles friedlich sanft im Schlafe liegt ohne Sorg und Alb dem Tag entgegengehend Wenn die Schönheit dereinst der Gleichheit weicht weil nur…
letzter Beitrag von Judas Steinbeck, -
feedback jeder art Camera obskura
| erstellt von Amadea- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Mit der Camera obscura wird der Wahnsinn dieser Welt völlig gegen die Natura einfach auf den Kopf getellt. Plötzlich kann ich es begreifen Flugzeug, blauer Hintergrund. Auf dem Boden Sehnsuchtsstreifen an der Decke klebt mein Hund. Wechsel einer Perspektive ist zwar eine Illusion, und wie alles Relative ein Aspekt der Position. Auch die Linse meiner Augen stellt die Welt mir auf den Kopf, Und mein Sehen wird zum Glauben, ziehe mich am eignen Schopf. Alles zieht an uns nach oben, Schwerkraft wird uns leicht gemacht, komme sanft zu dir geflogen, bis ich…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Wieder wer sein
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Die Leiden sind nicht wegzudenken, zu lindern sind sie sehr gewiss, mit Trost uns alle zu beschenken und Tatkraft, was den Sinn bewies, da ohne dies uns bald verlies die Demut für des Jammerns Enden. Die Leiden sind auch anzunehmen, hindurchzugehen bei ihrem Druck und nicht, aufgrund von Leid, zu schämen, doch aufrecht sein mit frischem Schluck der Liebe zu sich selbst, mit Ruck, der auch wird frei zu ihr sich sehnen. Die Leiden sind das eitle Wort, der Mangel an der heiteren Welt, die Hybris eines Denkens Ort, das strebt nur immer nach dem Geld und zelebriert sich als der Held in einem Egosinne fort. Wer m…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Glück IV
| erstellt von Angie- 1 Kommentar
- 368 Aufrufe
Das Leben zerrinnt zwischen den mächtigen Fingern der Zeit, tropft Erinnerungen in die Seele Glasperlen gleich Von unsichtbaren Händen auf Bänder gefädelt schweben sie durch Raum und Traum küssen dir längst vergang'ne Augenblicke wach Neues Leben- Ewigkeit
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar In einer Zeit
| erstellt von Zorri- 1 Kommentar
- 368 Aufrufe
In einer Zeit, wo mir die Uhren zu schnell ticken. Der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten ist. Wo Kriege und das Klima die Welt verändern und das Geld die Macht repräsentiert. Da nehme ich mir Zeit, mal Minuten, mal Stunden, nur für mich. Damit die Uhren nicht mehr so schnell ticken und meine Seele nicht verloren geht. Bild Zorri
letzter Beitrag von Wolfgang, -
feedback jeder art Als würde er vorüber gehen
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 368 Aufrufe
Als man sie hinschiebt zu dem Baume, dem hohen, holden, reich geschmückten. Der Rollstuhl streift den grünen Saume aus Tannenzweigen, frisch gepflückten. Und ihre leichten Hände flattern vor Aufregung in schönen Kreisen. Jugendliche kindisch schnattern ob ihrer kindlich-aufgeregten Weisen. Das Strahlen ihrer schönen Lippen sich in den Kugeln wiederfindet. Ihr ganzes unbedarftes Wippen erst Seele in die Äste bindet, begreife ich die Weihnachtszeit, das Fest der Wintersonnenwende, als Zeitraum, der etwas befreit, was kläglich oft im Alltag endet. Nämlich die Sehnsucht durch das Leid und durch die Alltagsdunke…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Breaking News
| erstellt von Monolith- 2 Kommentare
- 368 Aufrufe
Breaking News Noch liegt der Schnee von gestern im unschuldigen Weiß morgen sieht's anders aus! © Monolith
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Seelenspiegel
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 368 Aufrufe
Die Augen sind das Tor zum Seelenspiegel; so tief und unergründlich, wie die Meere, doch in der Wut marschieren ganze Heere durch unsre Augen, sie sind Brief und Siegel, denn ihre Ehrlichkeit kennt keine Zügel, doch Glanz der Hoffnung und die tausend Speere enttäuschter Tränen. Silber blickt die Ehre, des Träumers Augen kennen sogar Flügel. Dann gleiten sanft, voll Neugier, die Pupillen durch Augenblicke, durch so große Weiten, durch Welten, unergründbar unsrem Willen. Versinken tief im Wandel der Gezeiten; im Ozean der Wünsche, die zu stillen wir träumen seit unendlich Ewigkeiten.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Gast (Christiane F.)- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Das weiße Blatt Ein weißes Blatt weit oben am Himmel, Kein Punkt auf ihm zu sehen ist. Es reitet gern auf Deinen Winden, beschwingt hinauf und weiter weg. Wartend auf den nächsten Wind. Wer es fängt hat flinke Hände, Wer drauf schreibt nimmt es gefangen. Lass es weiß! Lass es fliegen! Gib ihm Wind! und traure nicht...
-
nur kommentar Geliebte Bücher
| erstellt von Elisabetta Monte- 2 Kommentare
- 367 Aufrufe
Geliebte Bücher Dein Buch - so vertraut, ich hatte es viele Jahre im Regal. Ich vertiefte mich darin, um zu verstehen. Doch manchmal schien es mir, als habe der Einband gewechselt, so dass ich nie wusste, ob es dasselbe Buch ist. Ein anderes Mal konnte ich die Sprache nicht erkennen. Verunsichert klappte ich es wieder zu. Mein Buch – meistens weit aufgeschlagen, wahrscheinlich zu weit. Manchmal wurde der Inhalt verändert, der fortschreitenden Zeit angepasst. Immer authentisch, nichts Erfundenes. Vielleicht ein Buch, das man zehnmal liest und trotzdem nicht versteht, weil man bei zu …
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Gefühle
| erstellt von Essaya_aks- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Gefühle Die kleinen Biester, die im Kopf spucken, die lassen sich weder schieben noch drücken. Sie kommen hervor, es lässt sich nicht fassen und versetzen viele Seelen in Stase. Dabei sollte es anders sein!! Gefühle lässt mal frei!! In einen verschlossenen Sack schaut keiner rein. Genauso ist es mit Menschlichkeit. Wenn man nicht Preis gibt, was ihn bewegt, wird niemals jemand sehen wo es brennt! Niemals jemand sagen können "hey"? Er geht auf dich ein, weil er es kennt. Niemand nimmt an geliebt zu werden, wie ein Kind im Arm, muss man es lernen. Es geht nur wenn man es dem anderem zeigt, ansonsten findet er nie heraus…
letzter Beitrag von Essaya_aks, -
feedback jeder art Auf Teufel komm raus
| erstellt von janosch- 1 Kommentar
- 367 Aufrufe
Leicht bekleidet geh ich raus Heute fang ich mir Tod und Teufel.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Fast 18 (Feber 2022)
| erstellt von Laura Marie- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Es ist schwer zu realisieren, jetzt bin ich schon fast 18 Meine Jugend ist fast vorbei, es ist schwer zu versteh’n Hätte nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht Doch die Zeiger haben sich so schnell gedreht „Die Jugend ist die Zeit deines Lebens“, haben sie alle gesagt Aber ich habe in dieser Zeit nichts erreicht, habe versagt Tiefe Wunden sind unter meiner Haut verborgen Bin nicht zu dem Menschen, der ich werden wollte, geworden Ich erinnere mich nur an hoffnungslose Zeiten zurück Hatte mich auf sonnige Jahre gefreut, doch hatte nie das Glück Hatte gehofft, dass das alles mal besser wird Aber best…
letzter Beitrag von Laura Marie, -
feedback jeder art Liebe Stille
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Liebe Stille Sagst du mir Was nur du mir sagen kannst? Hörst du zu Wenn ich mein Herz Zu dir sprechen lasse? Gibst du mir Eine bedingungslose Liebe dazu Einfach am Leben zu sein? Egal ob unangenehmes Oder angenehmes Präsent ist Ist fühlen dürfen nicht ein Geschenk? Lässt du mich in den Worten der Dichter Den Sinn finden Den man nicht aussprechen kann? Wie Laotse sagte Den Namen den man nicht nennen kann Den ewigen Namen Ich suche in den Worten Den ewigen Namen Die Natur der Dinge Die Natur meines…
feedback jeder art Der Dichter
| erstellt von Seeadler- 2 Kommentare
- 366 Aufrufe
Er steht am Rande mit mahnender Geste geduldet, belächelt geladen zum Schmuck Er tanzt aus der Reihe zeigt auf und erzählt und zählt doch nicht dazu
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Was wahr ist
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Schenk ihnen ein den reinen Wein und dann lass uns einfach nur sein wir leben den Moment allein Ich heb mein Glas auf dich und mich zum letzten Prost dann schlafe ich und träume mir das Leben schön die Wahrheit will doch keiner sehn Ich wache auf die Sonne lacht welch Schönheit nach durchträumter Nacht
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Zeit ist Gold
| erstellt von Fisch- 0 Kommentare
- 366 Aufrufe
Morgen wird es morgen, genau so wie übermorgen Dann gibt es wieder einen neuen morgen voller Sorgen und Bedürfnissen und nie werde ich wissen wann und was genug ist. Und die Zeit sie tickt und tickt und irgendwann tickst du selber aus. Raus sagen sie dir, du musst raus, Lauf es gibt so viel zu erleben. Aber um das zu leben was die ein nicht gutes aber erfülltes Leben nennen reicht es nicht nur zu laufen sondern du musst rennen. Dich trennen von dem angeblich schlechten, dem eigentlich rechten. Tus nicht. Lass dich nicht blenden von dem schwarzem Licht. Leb deine Zeit so wie du's später gemacht hättest wenn du sie mal nicht mehr in maßen hast Sie am rasen ist un…
letzter Beitrag von Fisch, -
feedback jeder art Im Heute man das Glück erkennt.
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Alles ändert sich doch eh, nichts ist für die Ewigkeit, ob am Land oder auf See, sicher ist, dass nie was bleibt. Wozu dann also Dinge tun, die sicher irgendwann vergeh'n? Wozu mit Freude leben nun, und all die schönen Dinge seh'n? Wenn ohnehin doch alles bald weg sein wird, was noch wichtig ist. Wieso dann halten mit Gewalt, was diese Welt langsam vergisst. Die Antwort ist, du weißt es schon: Wir leben stets für den Moment. Da nutzt auch keine Diskussion, kein Streit und auch kein Argument. Was immer sein wird später mal, es ist noch Zukunft heutzutag'. Und ist…
-
nur kommentar Über "Not"wendiges
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Über Notwendiges Wagen wir zu denken, was wirklich zählt? Wagen wir zu leben, was schließlich bleibt? Tragen wir nicht im Gepäck einer letzten Reise die Ernte unsres Lebens? Birgt dieses nicht der Seele Schätze, des Geistes unsterbliche Früchte, dunkle Seiten unsrer Ohnmacht, und schmählichen Versagens? Niemals schleppen wir am Ende als Last, was wir mit Lust und Gier erworben, woran wir uns geklammert, worauf wir stolz und oftmals überheblich, seien es geliebte Menschen, Wohlstand, Freuden jeglicher Art, auch solche für Gaumenlust und Bauch. Wenn mit dem letzten Hauch das Band zu Atem und Leben…
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Rückkehr zum Paradies?
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 366 Aufrufe
Rückkehr zum Paradies? Schon der Gedanke, meint man, sei blanker Unsinn, eine Illusion, ein Hirngespinst, ein Mediengag, reine Utopie. Schlichtweg etwas Irreales und was sonst… Wieso erinnern wir uns immer wieder an den Frühling vom Menschen wie Kinder? Haben wir, erwachsen, uns selbst aus diesem Paradies vertrieben? Vor der Vertreibung staunten wir jeden Tag über die Schönheit und Fülle alles Geschaffenen. Ständig entdeckten wir neue, unfassbare Wunder. Erfüllt von Dankbarkeit lebten wir ein Leben in Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Wer hieß uns, die Früchte vom Baum der Erkenntnis verzehren, wenn sie …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Im Hier, im Jetzt und Jenseits
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Im Hier, im Jetzt und Jenseits Den Umgang mit egozentrischen, rechthaberischen und ähnlichen Leuten vermied er; sie waren ihm zuwider. Andere mit ihrer Beharrlichkeit für allein selig machende Lehren, weltfremde Ideologien fand er uneinsichtig und unbelehrbar. Lange Jahre seiner Suche ließen ihn durch zahlreichen Begegnungen reifen, befähigten, andere wie sich selbst als Geschöpf aus Erde und Himmel zu begreifen. Im Inneren seines Herzens war allmählich ein weiter Platz entstanden für Muslime des Korans, für die Thora der Juden, für Sufi-Derwische, christliche Theologen, für Bettelmönche, für Tie…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Tanzender Stern
| erstellt von Jan Fischer- 0 Kommentare
- 366 Aufrufe
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche) das Besondere an den Menschen der so wertvolle Funke an Individualität die Trauer, die Verzweiflung das Chaos aus denen die brillantesten Werke entstehen Nietzsche war ein sehr einsamer Mensch mehrmals verraten und darum vorsichtig, misstrauisch ich habe dies an mir selbst schmerzhaft erfahren müssen doch an diesem Punkt bin ich absolut anderer Ansicht auch wenn ich an Herz und Seele tiefe Wunden trage kaum vernarbt ich erhalte mir den Glauben, die Hoffnung auf das Gute im Menschen lasse mich n…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
nur kommentar Im Raum...
- 366 Aufrufe
Im Raum… Kerzenlicht füllt den Raum. Doch die Schatten spielen kaum. In der Tür steht der Tod. Passt so nicht zum Lichterrot. Durch das Zimmer zieht es kalt. In dem Bett liegt die Gestalt. Das Alter neigt dem Tod sich zu. Hofft auf die Erlösungsruh` Bernd Tunn – Tetje
nur kommentar Der Ring
| erstellt von Ricochet44- 0 Kommentare
- 366 Aufrufe
Die Kette: Eine Kette bildet einen Ring. Sie besteht aus vielen Gliedern. Und jedes Glied ist anders und einzigartig. Sie sind im Laufe eines Lebens zusammen gekommen und der Besitzer der Kette trägt sie alle in seinem Herzen. Kann man denn sagen, welches das wichtigste Glied ist? Ihnen Nummern und Stellenwerte und Gewichtungen verleihen? Würde man dadurch nicht eines von ihnen zu sehr stärken und die Anderen herabsetzen? Wo sie doch alle nacheinander ins Herz des Besitzers der Kette gekommen sind? Welches ist das Erste und welches das letzte Glied, wo fängt man an zu zählen? Ist es nicht viel wichtiger zu wissen, dass man dazu gehört, dass man ein Teil der Kette ist…
letzter Beitrag von Ricochet44, -
feedback jeder art lebensfluss
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 366 Aufrufe
lebensfluss aus den wolken gefallen entspringst du dem schoß der erde über dir kreisen vogelschwärme folgen deinem wellengesang bis zur mündung am ufer stehen männer mit ruten im knietiefen wasser planschen kinder lernen dass es leichter scheint mit als gegen den strom zu schwimmen am abend landen schwäne im deltaweit singen dem tag ein abschiedslied stecken den kopf unter die flügel und träumen von fernen zielen lebensfluss (Musik_Lorenzobuczek - Swan Lake from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der freie Tag
| erstellt von Kai-Uwe- 2 Kommentare
- 365 Aufrufe
Der freie Tag Am Wochenende einen freien Tag zu haben, mal nicht mit Stress durch das Leben traben. Einfach mal die Seele baumeln lassen, und sich nicht mit der Arbeit befassen . Gemütlich das leckere Frühstück genießen, lasse langsam die positiven Gedanken fließen. Die Sporttasche für das Fitness-Studio packen, es sitzt heute keiner mit Hektik im Nacken. Die sportlichen Aktivitäten genießen in vollen Zügen, zwei Stunden sollten dafür vollkommen genügen. Ein Saunagang bringt die nötige Entspannung herbei, später die frische Luft draußen genießen ist auch dabei. Mittags für d…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Berlin. Ein Wintermärchen
| erstellt von djeberle- 0 Kommentare
- 365 Aufrufe
Zu dieser schönen Weihnachtszeit Bin ich nie meine Heimat leid Viel mehr als traute Zweisamkeit Familie, keine Einfachheit Doch merkt ihr in der Hauptstadt In Bahnen überhaupt, dass Sich der Touri aus dem Staub macht Und der Berliner braucht das Etwas Ruhe in der Landschaft Etwas Zeit mit der Verwandtschaft Jede Mannschaft, jede Fachkraft Auch nach dem Anschlag standhaft So wünsch´ ich den´, die mit mir sind Zu der Geburt vom Christuskind Ein frohes Fest, ach und na klar Happy Kwanzaa, happy Hanukkah djeberle - Weihnachten 2016
letzter Beitrag von djeberle, -
feedback jeder art Schmetterling II
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 365 Aufrufe
Es muss als Schmetterling verbrennen vor Sehnsucht einen Flammentod im Wesen jener, der sich kennen und klären will der Trübnis Not. So könnte Goethe von der Reise des Geistes Richtung Sinn gedacht (ich sag es lieber leise,) in Flammen zöge Sehnsucht Kreise und führt zur Klarheit hin. Es dachte Dschuang Dschou im Traum er sei ein Schmetterling, so klein, doch eine Frage stand im Raum: ja könnt es umgekehrt auch sein? Als Wahrheit würde ihm erklingen das Menschensein als Traum; ein Flügelschlag von Schmetterlingen. Doch Fragen, die uns Klarheit bringen, die fragt man leider kaum. E…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar All die Tränen...
- 365 Aufrufe
All die Tränen... Mit der Freude kam ihr Kind. Seid komplett sang der Wind. In der Zeit von Dankbarkeit nicht vorbereitet auf das Leid. All die Tränen halfen nicht. Kleines starb im Angesicht. Für die Eltern furchtbar arg. Streichelten den kleinen Sarg. Bernd Tunn – Tetje
feedback jeder art Selbstbestimmung
| erstellt von lilli- 0 Kommentare
- 365 Aufrufe
Selbstbestimmung sich selbst kennen selbst bestimmen Ich entscheide Auf dem Weg dahin begleiten unterstützen, anleiten, da sein keine Kontrolle Vertrauen los lassen Frei sein!
letzter Beitrag von lilli, -
feedback jeder art Öffne dein Herz
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Kommentar
- 365 Aufrufe
Öffne dein Herz Ein nettes Gespräch zu der richtigen Zeit, das hilft deiner Seele bei Kummer und Leid. Ein freundliches Lächeln, so wie ein Geschenk, das sagt dir ganz leise, dass ich an dich denk. Die kleinste Berührung, so herzlich und warm, die nimmt dich im Alltag ganz kurz in den Arm. Die menschliche Nähe kann schöner nicht sein, schau mir in die Augen und lass dich drauf ein. Alleine zu leben, das ist niemals gut, für neue Kontakte brauchst du etwas Mut. Komm öffne dein Herz jetzt, geh fröhlich durchs Land, ich bin immer bei dir, nehm dich an die Hand. © Kerstin Mayer 2024
letzter Beitrag von Geist_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _, -
feedback jeder art Füße
| erstellt von Sarko- 1 Kommentar
- 364 Aufrufe
Fußnote Ich möchte gern` mal danke sagen, wenn`s auch seltsam erscheinen mag, zu meinen Füßen, die mich geduldig getragen. Siebzig Jahre, Tag um Tag. Sie halfen mir, die Liebe zu finden und täglich den Weg zur Arbeit zu geh`n. Mich Berge hinauf und hinunter zu schinden und im Leben meinen Mann zu steh`n. Ich weiß, ich traute mich nie zu fragen, glaub aber doch, dass sie am Ende sagen: „Aber gern` gescheh`n“.
letzter Beitrag von Cornelius, -
nur kommentar Die Kunst
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 364 Aufrufe
Das Wirken der Kunst Es muss den Anschein haben, daß es flöge, es muss den Anschein haben, daß es webt, es muss den Anschein haben, daß sich böge, was doch sonst starr und steif verstrebt. Es muss aus sich heraus so sehr erblühen, daß man es vorher nie gesehen glaubt, es muss in einen Bann uns Menschen ziehen, der Sinne schenkt und uns doch nie beraubt. Es muss uns dies erfahren, spüren lassen, was um uns ist und was die Saiten prägt, mit deren Hilfe Phantasien noch erfassen, weshalb das Sein sich …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Sinn in der Sinnlosigkeit
| erstellt von Evitucexe- 0 Kommentare
- 364 Aufrufe
Hätt das Leben einen Sinn Wäre das Leben Sinnlos Denn wenn man des Sinn erfüllt hätte Wäre das Leben den Sinn los So suchen wir nun den Sinn In des Lebens Sinnlosigkeit Und haben damit unseren Sinn des Lebens Welcher hält für die Ewigkeit
letzter Beitrag von Evitucexe, -
feedback jeder art Auf ewig
| erstellt von Schmuns- 1 Kommentar
- 364 Aufrufe
Sprudelnd , suchend, niemals findend? Zum Strom sollt reifen, für alle Zeit! Doch modernd dunklen Tahl sich windent. Verloren die Seele, treibend weit. Ob schäumend mächtig, klein gewogen? Nur einmal den goldnen Strahle spürend. Vom Wind getragen und weit gezogen. Doch gleichsam auf den Boden führend. Sprudelnd, suchend, sich zahlreich findend? Zum Quell sollt reifen, für alle Zeit. Durch modernd dunklen Thal sich windent. Strebend die Seele, treibend weit.
letzter Beitrag von Schmuns,