Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Dumm müsste man sein
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
So schade es auch häufig ist, so schätze ich mich schlau. Und wenn ihr mich nun eitel wisst, dann stimmt das wohl genau. Ich kann doch wirklich nichts dafür, es tut mir ja so leid, dass Menschen in der Fern‘ und hier so dumm sind, weit und breit. Und klinge ich nun arrogant, so lass‘ mich doch berichten, die meisten hier in diesem Land, die schreiben kaum Gedichte. Doch ich versuche mich daran, mit meinem Intellekt. Und warte, dass ein andrer Mann ihn freudig hier entdeckt. Doch was bleibt mir denn nun davon, dass ich mich fühl so klug, wo ist er nun, mein hoher Lohn, von dem ich will ge…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Fundstücke
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Gedankenverloren lief ich dahin, Schritte ins Absichtslose war'n mir Gewinn. An Ruinen sah ich Rosen blüh'n in sattem Rot wie Alpenglüh'n. „Ruhe, Frieden, Güte, Segen“, wispert dies Bild, all meine Sehnsucht fühlt‘ ich gestillt. Ich nahm's mit allen Sinnen auf und trug's im Herzen mit nach Haus. Dort grünt das Bild in einem fort und flüstert leise Hoffnungswort‘. (In Anlehnung an J.W. von Goethe)
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Mit jedem Atemzug
| erstellt von Leo_schreibt- 1 Kommentar
- 221 Aufrufe
das Erste, was wir tun, wenn wir die Welt betreten das Letzte, was wir tun, bevor wir sie verlassen unscheinbar unwillkürlich unverzichtbar mit jedem Atemzug entfernen wir uns weiter von unserem ersten und nähern uns dem letzten mit jedem Atemzug komme ich dir näher denn du allein bist mein Ziel jeder Atemzug ist ein Geschenk, eine Chance, die ich nutzen möchte mit jedem Atemzug möchte ich dem danken, der mir das Leben eingehaucht hat du bist für uns oft unsichtbar und doch hältst du alles in …
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Selbstbestimmung
| erstellt von lilli- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Selbstbestimmung sich selbst kennen selbst bestimmen Ich entscheide Auf dem Weg dahin begleiten unterstützen, anleiten, da sein keine Kontrolle Vertrauen los lassen Frei sein!
letzter Beitrag von lilli, -
feedback jeder art Das Ertragen der eigenen Saat des Sturms
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Das Ertragen der eigenen Saat des Sturms In meinem Geist, wo Gedanken sich krönen, Ideen und Ansichten von unsagbarer Pracht – bleibt doch die Frage, ob meine Herrlichkeit je wird angefochten. Im Gespräch, fern meiner Welt, erhebe ich Stimme und Sinn – doch fremde Worte, sie treffen eisern, unergründlich und unvereinbar. Unbehagen, ohne weitere Argumente sinnend, nagend das Gefühl des Unwohlseins. Entschlossen, das Tempo der Kritik zu zähmen, mein Seelenfrieden steht auf dem Spiel. Nun überbracht – Respektlosigkeit in meinen Worten, Provokation in jeder Geste, begleitet von meinem spöttischen Gelächt…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
nur kommentar Warten
| erstellt von Flutterby- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 221 Aufrufe
Warten An der Zeitverschwendung Schuld Bisweilen hat die Ungeduld Sowie das Selektive Deiner Perspektive Aus Sein Wird Schein
letzter Beitrag von Flutterby, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Verliebt sein, das ist wunderbar, wenn alles auf der Welt mir direkt in mein Herze strahlt und alles mir gefällt. Wenn bloß ein Mensch in dieser Welt mir lächelt ins Gesicht, mein Leben strahlt, mein Herz erhellt, was andres brauch ich nicht. Der Mensch, der hat dann so viel Macht, egal was er auch tut. Entscheidet ob man weint und lacht ob Freude oder Wut. Doch wenn man wirklich lieben kann, dann braucht man all das nicht. Kein Mensch, der vorschreibt, wie und wann ich lache und wann nicht. Nein, Liebe, das ist weitaus mehr als solche Freud-Geschichten, w…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Enttäuschung
| erstellt von Jolina- 1 Kommentar
- 221 Aufrufe
Ich kenne deinen Kummer, Du wurdest sehr verletzt, Von einer Menschenseele, Die du mal hast geschätzt. Vielen Seelen geht es ähnlich, Wurden oftmals nur benutzt, Unbarmherzig ausgebeutet - Ihre Flügel sind gestutzt. Enttäuschung heißt dein Unmut. Das Herz sticht unentwegt, Du fragst dich: Was hat sie nur Zu diesem Schritt bewegt? Nervenkleid, es ist geschunden, Kalte Duschen waren Norm, Keine Lust auf neue Pleiten, Lebensfreud' ist außer Form. Seelennarben eitern weiter, Groll ist größer als Vernunft. Keine Hoffnung auf 'ne Heilung - Psyche ist halt a…
letzter Beitrag von Jolina, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Ein Schreckenskrieg, brutal geführt, berührt uns nicht, tangiert uns kaum; bewegt uns nicht, erscheint uns wohl, nur als ein ganz abstruser Traum. Was davon in der Zeitung steht, hat Tags darauf, der Wind verweht; wie Preise in den Einkaufshallen, die täglich durch die Decke knallen. Selbst an der Tanke wird’s nicht licht, der Albtraum faßt hier scheinbar nicht; auch an der Tafel ist Verkehr, wo das Gemeinwohl, schätzt man sehr. Da ist noch eitel Sonnenschein, man läd sich viele Freunde ein; da wird dann familiär gesungen, mal ein Projekt, das sehr gelungen. Auch da…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Baugerüst
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
ich sitz im sessel und ich frag mich sachen um all die dinge die zurzeit sich drehn um mich herum - und mir die ehre machen - ich kann sie sehn. manchmal ist das leben nur ein zweckgerange trau kaum zu denken wie es anders wär die zukunft klemmt schon in der thoriumzange es ist nicht fair. wahrscheinlich nichts dagegen anzurichten sonst fährt man schnurstracks in arrest dort hätt ich so viel zeit zu dichten - es wär die pest ❤️ kann wirklich manchmal nicht den äuglein trauen wenn ich nur seh wie wunderschön sie ist wenn ich nur könnt, ich würd ihr häuser bauen. kein baugerüst. …
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Lydia Petkau- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
Meine Gedanken sind wie Wolken Sie kommen, gehen, bleiben nicht stehen Mal sind sie weich, hell und leicht Nur solange bis die Dunkle sich anschleicht Die Schwere drückt. Es donnert laut Das Helle geht, der Himmel graut Früher hat mir der Donner Angst gemacht Jetzt erkenne ich, wieso es kracht Heute lasse ich die Gedanken zu und schau sie an, ganz genau, in Ruh Kein Bewerten und kein Urteilen Sie dürfen eine Zeit verweilen Ich warte ab, dann kommt der Regen Wäscht alles rein und bring den Segen
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Einander ganz nah
| erstellt von Tulpe- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 220 Aufrufe
Es kommt die dunkle Zeit, wir spüren Endlichkeit und rücken einander ganz nah. Wir werden wieder klein, weh dem der ganz allein, sich dem Gedanken stellen muss. Doch draußen funkelt Licht, das alle Pflicht zerbricht, im Wissen der Unendlichkeit. Und dürfen einfach sein, bei Kerzenschein und Wein im warmen Mantel eingehüllt. Der Kälte entgegen, uns freuen und regen, im ewigen Wandel der Zeit.
letzter Beitrag von Tulpe, -
feedback jeder art fesselt mich
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 220 Aufrufe
fesselt mich (2016) Draußen tobt ein Gewitter, regen, klatscht vehement ans Fenster. Das Unwetter heult in mehreren Oktaven. Sturmstöße rütteln am Dachstuhl und schlagen mit Ästen gegen das Mauerwerk. Kaskaden von Blitzen zerschneiden die Nacht und zaubern Schatten, Gespenster. Plötzlich, ein Prasseln erfüllt die Luft und Tausende von Eiskörnern besiegeln das macht gebaren der Natur. Doch meine Gedanken an dich trotzen jeden himmlischen Naturgewalten. Wärmen die Fantasieglocke, meine Erfindungen an dich. Regenbogenfarbig tauchen Fantasien aus dem Nichts hervor und m…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Du schlechter Geschmack
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Du schlechter Geschmack So komm mir nicht zu Leibe, ich bin aus Samt und Seide! Ich sitz’ in meinem Dichtersessel, Du aber garst im Höllenkessel, dem bösen Satan gleich, und träumst von Deinem nächsten Streich! Gemach, Du Schlächter, Du Plage, Du bringst mich immerzu in Rage – du versaust mir jeden Vers und Reim. Dich kann ich überall entdecken, unter meinem Pult und all den Ecken. Sobald ich mir die Zeit vertreib, kribbelt’s schon in Deinem Leib. Aus dem heißen Kessel hüpfst Du Wicht, direkt in mein Gedicht, schwingst Dich weiter durch die Zeilen, um hier für immer z…
letzter Beitrag von Ikaros, -
nur kommentar Geteiltes Leid
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 220 Aufrufe
Ein Glück ist zerbrochen. Es war nicht das meine. Und doch zerbrach es auch in mir.
letzter Beitrag von Aileas, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
Manchmal sehe ich hinauf zu den Sternen und vergesse dabei die Schmerzen meines Kerns Mein Kern ist weich und sitzt im Leibe meines Herzens Sie ist umschüttend von Leid, doch sehnt sich nach unendlicher Zweisamkeit
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Meine Augen winkeln in die Höhe, ich erblicke die Sammlung einer weißen Nation Meine Wangen erfassen eine weiche Staubwolke, sie zergeht so schnell ehe ich sie greifen kann Meine Nase erhascht den Duft einer neuen Jahreszeit Ich spüre die Kühle in jeder meiner Vene Jedes einatmen ist wie das gleiten auf einem Schlitten, wie das durchleben jener Erinnerungen Sie mag frostig und abgestumpft sein, aber erweckt glückselige Erinnerungen Erweckt meine Existenz, mein Erfassen, dass ich am Leben bin Jene Kühle die in meinem Bein Ankunft findet, ist die schönste A…
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar Zwischen Ruinen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Zwischen Ruinen... Langsam kehrt die Ruhe ein. Alles Leben ist in Pein. Viele suchen Häuserwände. Die Ruinen schreiben Bände. Ausgebombte nennt man sie. Lumpen hängen bis zum Knie. Diese irren als Gestalten die sich kaum selbst verwalten. Ein Zuhause gibt es nicht. Ein Willkommen keine Pflicht. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Dann wurde ich reich
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Dann wurde ich reich (2010) Ein Kerzenstummel flackerte, er konnte Gedanken lesen. Der Mond verbrannte, im Sonnenaufgang. Schwer fiel eine Tür. Ein geöffneter Flügel, füllte frischen Wind. Verwehte eine Illusion, band die Kinder, ungeborener Worte. Ein Hasenmantel widmete tonnenschwere Mauern, wildwüchsigem Schweigens. Für das Traumwandern im verblendetem Grenzgebiet. Die Glocken schlugen laut Dann wurde ich reich. Ich danke dir. ... .. . Nachtrag: Es steht in : Gedanken,…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Mein Rosentränenkranz
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Mein Rosentränenkranz ich habe die Vorwürfe nicht nur mit Perlen versaut sondern sogar die Säue in Perlen verwandelt trotz angebeteter Gelüste © j.w.waldeck 2023
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Welt der Poesie
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 220 Aufrufe
Die Welt der Poesie Ich lebe still in meiner Welt, es ist das Land der Poesie. Ich schreibe stets was mir gefällt, bin ganz erfüllt von Fantasie. Ich zeichne Worte aufs Papier, die Reime sind die Melodie. Wenn ich mich ganz darin verlier, dann bin ich glücklich wie noch nie. Ein jeder Satz hat viel Gewicht, mal schreib ich traurig und mal froh. Ein guter Reim ist dabei Pflicht, das war gewiss schon immer so. Ich freu mich sehr an jedem Tag, an jeder Zeile, jedem Wort. Wenn jemand meine Verse mag, dann geb ich sie auch gerne fort. Ich schreib nicht nur für mich allein, ein jeder Text ist auch für dich. Nichts könn…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
nur kommentar Ist zu ruhig...
- 0 Kommentare
- 220 Aufrufe
Ist zu ruhig… Ist zu ruhig in ihrem Bauch. Sie lebt grade ohne Brauch. Ist geholt so lieblich tot. Sternenkind wird große Not. Betäubter Glaube nicht mehr tief. Wo war Gott als sie rief? Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Die Wälder, wo die Winde schlafen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 220 Aufrufe
Ich gehe in die Wälder wo die Winde schlafen In den Bäumen wiegen sie sich wie in einem Hafen Boote aus schlafenden Leidenschaften Und die Masten dieser Gipfelboote schwanken wie die Mondsilberspangen die deine goldenroten schildmaidtollen Strähnen zähmen (...deine Locken beim Tanzen spüren ...deine Glocken im Klingen berühren) Und Die Wipfel rauschen wie die Mähnen von Glücksdrachinnen die durch Lüfte und Kronen pflügen Und trügen sie nicht Tränen in die Teiche der schlafenden Winde dächte man sie müssten lügen wie die große…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Glück IV
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Das Leben zerrinnt zwischen den mächtigen Fingern der Zeit, tropft Erinnerungen in die Seele Glasperlen gleich Von unsichtbaren Händen auf Bänder gefädelt schweben sie durch Raum und Traum küssen dir längst vergang'ne Augenblicke wach Neues Leben- Ewigkeit
nur kommentar Zeit und Dezimal
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Ich habe die Klasse gestern gefragt, wie viele Minuten zweieinhalb Stunden denn sind. Bruchteile von Sekunden später kam aus vielen Mündern die gleiche Antwort geschwind: "170 Minuten, das ist doch wohl klar!" Ich kam ins Grübeln, philosophierte am Abend und dachte, wie clever der Babylonier doch war. Wir haben vier Gliedmaßen, zwei Augen, zehn Finger und unzählig viel Haar, (aber sechs?) "170 Minuten, das ist doch wohl klar!" Jeder weiß, dass in einer halben Stunde genau dreißig Minuten vergehen, Aber nicht, wie viele Minuten 0,5 Stunden entsprechen. "150 Minuten, jetzt habe ich es verstanden!" Auch wenn B…
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Kampf gegen dich selbst.
| erstellt von laurabtw- 2 Kommentare
- 219 Aufrufe
Kampf gegen dich selbst. Du sitzt in deinem Zimmer, heulst Rotz und Wasser - wie fast immer. Warum du weinst, dass weißt du selbst nicht, doch du meinst, die Maske auf deinem Gesicht zerbricht. Die Maske? - Ja, die Maske die du trägst, Tag für Tag, nur damit dich die Gesellschaft mag. Ein lächeln aufgesetzt - so kennt man dich… doch niemand merkt, dass du Schmerzen hast, wie von einem Messerstich. Du kommst nach Haus, machst alle Lichter aus. So fern von der Gesellschaft, du selbst könntest meinen es gäbe dir Kraft. Doch du fühlst dich allein, und bildest dir ein, du wirst nie wieder glücklich sein. Redest du dir das alles …
letzter Beitrag von laurabtw, -
feedback jeder art Das Vor des nicht , als wir noch da waren, doch alles kam zum nicht, um wieder alles ein sinn gibt?
| erstellt von DouglasSertian- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Ich frage mich nicht, über das Nicht, manchmal als er mir sagte, sagte ich, Das Alles zu schwarz ist, wie ein loch im all drehte sich alles sogar, dass schwarze Farbe in diese Kollage, ich kann nicht verstehen, dass beweis das uns es bleib, das vor und danach ein sinn im all ergibt, malen das schwarz jeden tag und Nacht sowie es uns fehlte ein Farbe in unser heim, doch alles so hell wie farbig so scheinen die Seelen, in diesem schwarz , wenn wir das nicht malen sie bekommen ein platz in das weiße , doch doch wie malen wir da oben jede Stern die uns bleib, Planeten sind so schwer, erstmal anfangen ohne nicht, weil wenn wir das nicht erreichen, die natürliche Energie kommt…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Der Traum vom Leben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 219 Aufrufe
Da ich des Tags ermüdet war legte ich mich in die Zeit hüllte mich in dunkle Nacht träumte mir mein Leben schön Bis des Morgens ich erwachte und den Tag zu meinem machte es war nun an der Zeit für mich meinen Traum im jetzt zu leben
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Tranquillität
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Schilfrohr Geraschel verheddernder Wind. Säuselnd erzählt uns Tranquillität wer wir sind. O Du fröhliches Sonnenkind. Umarme Schatten etwas besonderes beginnt. So bringst Du Licht in dem sehr geschwind. Kein Feind, sondern Freund der Dir die Angst nimmt. Verabschiede dich, sie ziehen weiter mit den Wolken ganz lind. Liebe den Augenblick der vergänglich sich besinnt. Gewähre öfters Pausen nur für Dich bestimmt. Werfe deine Rückschläge in die Luft dann das Glück gewinnt. Mach auf sorglos Tricks negatives aus bis es einigermaßen stimmt. Habe Dan…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art An und für sich
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
„An und für sich“ Lieber Erbauer, in Deinem Namen, Erkenne ich Dich In meinem Rahmen Als Symbol einen Fisch Trage ich Deinen Samen Nicht nur für mich Für alle Herren und Damen Im Geiste ganz frisch In neuen Bahnen An und für sich Mich selber ermahnen Mit einem Wisch Wer konnte das ahnen Von diesem Tisch Mit wehenden Fahnen Denn unendlich herrlich Des Erbauers Erbarmen Es sei mein neues ich Gesegnet wie die Armen
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Am Sonntag, in den Morgenstunden
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Am Sonntag, in den Morgenstunden, hab ich die Ruhe selbst gefunden; die ich so lange schon begehrt und die mir blieb bislang verwehrt. Sie ist es, die den freien Geist, den Weg in jene Sphäre weist; die in der in Stille oft verborgen, Antworten hat schon auf das Morgen. Die selbst in sich gefangen hält, endlosen Zauber dieser Welt; den niemand so bekommt zu sehen, der nicht bereit, hierher zu gehen. Die Ruhe, Abgeschiedenheit, Gleichgültigkeit zum Lauf der Zeit; sind Garant und ein Treupfand, für Zuversicht im Niemandsland. Glückselige Verlorenheit, zur Hingabe…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 219 Aufrufe
Das Glück, wir sollten nicht darum bitten, nicht danach fragen. So kommt es geritten, an seltenen Tagen. Ganz ohne Sitten, wird es uns tragen.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Die Statue
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 219 Aufrufe
Die Statue einsam steht sie zwischen Leuten die sie lieben oder hassen und sie können es nicht lassen jede Wahrnehmung zu deuten äußerlich genau wie sie unter Blicken, die bewerten sieht sie die, die sie verehrten und verachten vielleicht nie oder schaut ihnen bloß zu hört sich an, was sie so sagen von Erfolgen und den Plagen sagt natürlich nichts dazu manchmal ängstigt sie jemand wenn er sie direkt anspricht doch auch dann traut sie sich nicht stumm und leblos an der Wand irgendwann wird’s ihr zu dumm dass die Leute sie anstarren möchte so nic…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Schatten, Licht und Vertrauen
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Wir tragen unsere Schatten mit, die jede Zeit in uns gemacht, ein haftender, stechender Kitt, der sich selbst noch nicht bedacht und noch an seinem Eigenen litt, das in ihm noch nicht erwacht. Wir suchen jenes Licht noch nicht, das bestrahlen will die Welt durch Sinn und wirklichem Gewicht von eines Weisen Gott und Held, dem Vertrauen in den Tod ist licht und kaum in Vermehrung von dem Geld. Wir finden kaum den Ruhepol unserer Seele, die erwächst in diesem Kosmos in das Wohl des Baumes Frucht, der sie entlässt und nicht ohn' Kern ist innen hohl, doch der den Durst mit Friede…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar ÜBERLEBEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 219 Aufrufe
Wir gehen auf eine Straße die nicht vorhanden ist warten auf Antworten auf die von uns noch nicht gestellten Fragen sind das was wir sind: verträumte Skelette des Daseins
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Vergangenheit
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 218 Aufrufe
Gott, was haben die Jahre genommen. Manche sind sehr geschickt gekommen. Viele, ein entronnen. Mensch! Wie die Zeit doch vergeht! Meist merken wir's nicht mal; Stunden und Dekaden...verweht. Im Rueckblick wundere ich mich "Wie hast du das blos alles gemacht?" Besonders wo boeses schlimmes gebracht hat und sich gerne mit ein verkrachte. In der Jugend dachte ich wuesste wo's lang geht. Hatte den soliden Plan. Wer versteht schon vorher wo die Umleitungen hinfuehren? Bewusst nicht in die falsche Bahn gestiegen. Und doch kriegen sie dich; ruehren in's Miese herum. Zwingen dir's an. Knallen offen-stehende Tueren vor die Na…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Gedanken zur Liebe
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 218 Aufrufe
Gedanken zur Liebe Die Liebe verpasst uns eine rosarote Brille Die Verliebtheit ist allein Amors Wille. Er schnappt sich ein Paar aus unserer Mitte Die Liebe verkümmert unter Anstand und Sitte. Die Liebenden wollen sich verschenken Müssen immerzu an das Eine denken. Das beraubt sie des Bodens unter den Füßen Jeden Fehltritt werden sie bitter büßen. Die Liebe macht bekanntlich blind Weil Sternenträumer die Liebenden sind. Auf der Suche nach dem großen Glück Bekommt man höchstens ein kleines Stück. © Herbert Kaiser
feedback jeder art dorfsamstag
| erstellt von Waldjunge- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
später samstagnachmittag im dorf, wenn die straßen glänzen in neutraler sauberkeit, geharkt die wege für einen kurzen augen blick, schon zertreten die stille minute, die sekunden zerstreut wie kleine lämmer, die sich in der großen weiten welt verlieren, die so fern ist wie ein häher schrei, ganz weit überm fernen wald, und nicht zurückfinden in den schoß einer beschaulichkeit, die nur noch in der erinnerung der alten brütet, vergessenem aus vielen jahrzehnten, ohne internet, mit der dorfkneipe, dem ersten fernseher, nordmende, die längst verstorbenen gesichter sind längst nicht mehr da, die geharkten wege
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Wahres Glück
| erstellt von Hima- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Wo sich Lachen und Weinen in Liebe vereinen, da hat man aus diesem Leben gelernt. Emotionen erscheinen. Ich will keine verneinen. Mein Glück ist nur eine Träne entfernt.
letzter Beitrag von Hima, -
feedback jeder art Depression
| erstellt von Birke- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Depression schaue dem Regen zu der beginnt bei der Laterne und fällt in's Nichts unter dem großen Baum in schwerem Frühlingsgrün fällt der Regen ich falle, wie der Regen, stetig alles wagen und fallen nicht sterben, sondern fallen - also leben schaue dem Regen zu der fällt ohne Grund hier oder dahin fällt ohne Entscheidung wie ich, fällt einfach im Licht der Lampe ging durch die dunkle Feuchtigkeit spürte wie er fiel, leise versprühte Tropfen jetzt fällt der Regen draußen, vor meinem Fenster und ich sehe ihn fallen ich falle in's Nichts schaue dem Regen zu und wo…
letzter Beitrag von Birke, -
nur kommentar Im Raum...
- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
Im Raum… Kerzenlicht füllt den Raum. Doch die Schatten spielen kaum. In der Tür steht der Tod. Passt so nicht zum Lichterrot. Durch das Zimmer zieht es kalt. In dem Bett liegt die Gestalt. Das Alter neigt dem Tod sich zu. Hofft auf die Erlösungsruh` Bernd Tunn – Tetje
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 218 Aufrufe
Aus grauen Wolken fällt der Regen Tropfen auf der Windschutzscheibe
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
nur kommentar Ballade vom "Schwarzen Vogel der Nacht"
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 218 Aufrufe
Ballade vom „Schwarzen Vogel der Nacht“ Bald brichst du wieder auf aus deiner Höhle, sobald die Dämmerung den Tag im Reich der Schatten zerbröselt. Was du auf deinen Beutezügen an Nahrhaftem aus den Gefilden des Erinnerns zurück gebracht, ist lustvoll verzehrt und verdaut. Jetzt schwingst du dich wieder auf! Wie gerne würde ich dich begleiten, im Windschutz deiner Fittiche auf nächtlichen Sommerwolken reiten zu Grenzen einstigen Wirkens. Möchte noch einmal bittere Substanzen, süße Früchte meines äußeren Daseins entdecken, vor allem Wonnen des Liebens kosten, bevor hinter dem Horizont …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Über mich
| erstellt von Bankpoet13- 0 Kommentare
- 218 Aufrufe
In meiner Welt In meiner Welt ist morgens Herbst und abends Frühling. Dazwischen halte ich Mittagsschlaf und vergesse vom Sommer zu träumen.
letzter Beitrag von Bankpoet13, -
feedback jeder art Teilchen oder Welle
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 218 Aufrufe
Teilchen oder Welle Was ich bin, weiß ich nicht. Das ist wie mit Teilchen oder Welle, letztlich ist es nichts von Beiden, sondern etwas, das die Menschheit bisher nicht kannte. Ich werfe Houellebecqs letzten Roman auf den Toilettenboden, obwohl dort unten Bakterien sein müssen, nehme ich an. Ich versuche diesen Text seit Monaten zu Ende zu lesen, aber es gelingt mir nicht. Langeweile in Krankenhausfluren brauche ich nicht. Öde. Sie ziehen doch allen die Zähne. Als ich las, dass sogar Kritikerinnen den Roman lobten, ahnte ich ja schon, er wäre nichts für mich. Früher schrieb er von frustrierten Einzelkämpfern, die sich depressiv durch den Dschun…
nur kommentar Um gedeckten Tischen...
- 2 Kommentare
- 217 Aufrufe
Um gedeckten Tischen… In der Luft sind sie die Schnellen. Reiten gerne auf den Wellen. Jagen Schiffe wo sie fischen. Kreischen um gedeckten Tischen. Frech sind sie beim Spiel am Strand. Fordern wild von Menschenhand. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Kommunikation
| erstellt von kupfi- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Du kannst mich einfach nicht verstehen Wie oft geben wir diese Botschaft von uns. Wir versuchen dem Gegenüber was zu vermitteln, der Liebsten etwas zu erklären, holen aus, suchen nach Worten. Strengen uns richtig an, und doch der Gegenüber versteht mich nicht. Ja vermutlich will er mich gar nicht verstehen Allein um mich zu ärgern, der will mir eins auswischen, so gut habe ich doch schon lange nicht mehr formuliert. Habe meinen Wortschatz durchwühlt um meine Botschaft, mein Anliegen rüber zu bringen. Warum macht er das bloß, will er mir meine Unfähigkeit demonstrieren mich demoralisieren, hat er óder sie ü…
letzter Beitrag von kupfi, -
nur kommentar Träume Wolken...
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Träume Wolken... Frisches Wetter ausgemacht. Freche Wellen still belacht. Draußen weht ein kleiner Wind. Hocke mich wie ein Kind. Träume Schiffe in der Ferne. Wünsche mir sie all zu gerne. Schaue Wolken die so träge. Ziehen eigen ihre Wege. Fühle mich im Tidenhub. Wechselhaft ist meine Glut. Verharre gern um mehr zu sehen. Spüre mich in dem Geschehen.. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Sommerabend
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 217 Aufrufe
Wolkenberge im Meer aus blau und Licht Waldhügel am Horizont in nebelgrau gehüllt Weites Land im Abendschein Sturmwind wiegt meine Seele zur Ruhe Und aus dem Himmel spannt vergehende Sonne ein Zelt über die Welt Segen
nur kommentar Kurzer Gedanke
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 217 Aufrufe
" Was würde ich dafür tun, mit dir in den Himmel zu schweben, ja -die Zeit mit dir ist wie ein Teil des Himmels, so unbeschwert und frei. Wenn dieser Tag nur ein Jahr sein könnte , nur du und ich . Der ganze Rest der Welt ist unsichtbar. Ich würde nur für dich und deine Berührungen leben, dein Herz und das meine, sie verschmelzen zu einem goldenen Zepter der Siegerin mit dem Namen Liebe." An : ***** By: Wombat Paradiso
letzter Beitrag von Patrick,