Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Vom Gutsein in der bösen Welt
| erstellt von Angelika- 1 Kommentar
- 676 Aufrufe
Ich wär so gern ein gutes Menschenkind, so eins, das man bloß lieben kann und soll. Doch sehe ich, die Lebenszeit verrinnt, hab’s nicht geschafft. Begreif ich einsichtsvoll. Ich bin doch fürs Humane oder so, bin höflich und meist nett zu jedermann, ich mach doch mit das ganze Pipapo, ich bin der reinste liebe Friedemann. Der Mensch ist gut. Ich glaub es aber nicht. Ich sehe es an mir. Der Zweifel nagt. Das Gutsein ist die höchste Bürgerpflicht, hat irgendwer mal außerdem gesagt. Man sieht: Der schlechte Kerl kommt ewig durch, der hat, was man so braucht in dieser Welt, der hat ein Leben wie ein frommer Lurch. Ob’s ihm was nützt, das …
letzter Beitrag von Angelika, -
Vom Helium zum Wasserstoff (Beiwerke der Ästhetik)
| erstellt von Black Raziel- 1 Kommentar
- 926 Aufrufe
Vom Helium zum Wasserstoff -Beiwerke der Ästhetik- In Lichtgeschwindigkeit verlassen wir die Welt, durchqueren Raum und Zeit zum End' vom Sternenzelt. Wir spalten uns zum Molekül befreit von der Vergänglichkeit, von allem Schmerz und dem Gefühl, der trauten kalten Einsamkeit. Durch schwarze Löcher fliegen wir zur Grenze dieses Weltenraums unendlich weit entfernt von hier zum Ursprung dieses schönen Traums. In heiße Sonnen blickten wir, auf kahle Steine trafest du und weißer Nebel schenkte dir die lang ersehnte Seelenruh'. Vom Helium zum Wasserstoff zersprengen die Neutronen mich - Ich sehe dich nur an und hoff' d…
letzter Beitrag von Black Raziel, -
nur kommentar Vom Himmel
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 220 Aufrufe
Vom Himmel es sind schon viele Meister vom Himmel gefallen doch keiner hat es überlebt
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Vom Irren
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 715 Aufrufe
Du verlorst dich so rasch im Verwirren als wär es das Netz einer Spinne. Du fragtest, ob ich mich entsinne wie menschlich es sei sich zu Irren. Dies wusste ich wohl, doch letztlich stand dein Tun auf einer anderen Hand die tausendfach den Weg einschlug wo Schicksal deine Schuld hintrug.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art vom kalten ins warme
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 311 Aufrufe
vom kalten ins warme über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt die wellen zeigen sich steinern wie abgedankte könige ohne kronen wird es kalt im haus fachen wir den kamin an holen den dicken zwirn aus dem schrank und suchen in uns nach wärmenden erinnerungen malen an die rußigen wände des unbewussten vogelschwingen und fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühen vom kalten ins warme (Music_GregorQuendel - Clair de Lune Debussy from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
Vom Krieg zerstört
| erstellt von Onkel_Outlaw- 0 Kommentare
- 743 Aufrufe
nachdem ich mich langemit einem alten anchbarn unterhalten habe, kam mir die Idee dieses Werk zu schreiben, eure Meinung ist gefragt. Den Menschen in mir drengt ein Schauern als er sieht was er getan Brocken der Vergangenheit dringen langsam in mir hoch Langsam fallen mir die Mauern, mir dem alten Veteran, scheu ziehe ich mich zurück, in mein graues Mäuseloch Geh ich an die Ruhestätte seh‘ ich all das Grauen dort Heinz und Eckard, meine Freunde liegen schon sehr lange hier Ja mich fesselt eine Kette und mir versagt jedes Wort bei euch zu liegen ohne Trauer – ja, das ist’s! Dass wünsch ich mir! EDIT: So ich versuch das …
letzter Beitrag von Onkel_Outlaw, -
feedback jeder art Vom Leben und Sterben
| erstellt von MissCaptainHook- 7 Kommentare
- 407 Aufrufe
Vom Leben und Sterben Eine ganze Menge Feuerwehrautos fährt an mir vorbei. Mit lauten Sirenen und blinkenden Lichtern. Alles schaut auf. Verfolgt die Autos mit ihren Blicken. Was denken wohl die anderen, frage ich mich. Ein kleiner Junge lacht, sein Vater lächelt. Der Junge freut sich über die Lichter und die lauten Geräusche der Autos. Klar, ein zukünftiger Feuerwehrmann. Für ihn sind diese Autos etwas tolles, etwas ganz besonderes. Für ihn sind sie in diesem Moment alles, während ich einen dicken Kloß im Hals habe. Wohin fahren diese ganzen Fahrzeuge? Welche Familie, welche Menschen hat just in diesem Moment ein schlimmes Schicksal ereilt? Zwe…
letzter Beitrag von aimee von klee, -
feedback jeder art vom leben und vergehen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 746 Aufrufe
vom leben und vergehen jugend und alter sitzen nebeneinander auf der bank die ungeduld hascht in gedanken nach schmetterlingen das bedächtige streut körner aus wartet auf die vögel schönheit und liebe schauen zusammen in den spiegel die anmut sieht die sonne wie sie strahlend vergeht der liebreiz aber nimmt wärme auf die für immer bleibt angst und hoffnung stehen wartend vorm jenseitstor die furcht malt sich dunkelheit ewiges vergessen aus das zutrauen begehrt einlass ins land zeitlosen lichts 076 vom leben und vergehen.mp4
Vom leben, lieben und sterben
| erstellt von St_Jimmy- 3 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Du gehst, du rennst, du fragst dich wohin. Du atmest, du lebst, du siehst keinen Sinn. Du zögerst, du wartest, du weißt nicht auf was. Du leidest, du liebst, du willst keinen Hass. Du suchst, du verlierst, du gibst niemals auf. Du stolperst, du stirbst, so endet dein lauf. Darum geht es, darum bist du hier. So leben, so lieben und so sterben wir.
letzter Beitrag von Almgandi, -
Vom Menschen Teil I - Die Geburt
| erstellt von Desîhras- 3 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Naja, es passt zwar hier nicht ganz rein, aber wo anders noch weniger daher Also das ist ein recht langes Gedicht von dem ich alle paar Tage ein Teil reinstellen werde, es ist zwar schon fast fertig, aber ich moechte niemanden noetigen das ganze auf einam zu lesen. Es geht um einen Menschn vom Gebut bis zum Tod, daran schreibe ich schon seit 2 monaten und auch wenn es etwas langweilig anfaengt, so wird es gegen Teil 4, 5 doch schon recht interessant. Also dann viel spass Geboren durch die Stille geboren durch ein Schrei kaltes Licht - geblendete Liebe In der fremden Welt der Einsamkeit Wortlos fallen wir, von Hand in Hand gereicht ein Samen der…
letzter Beitrag von Timo, -
Vom Menschen Teil III. Erste Liebe
| erstellt von Desîhras- 6 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
Du erlesener Schmerz, wie teuer bist du mir tief in meiner Brust wie edel bist du mir... Klar im Nebel leuchtend hinter mir hell lechzend Verführerisches sprechen Mit süßlichem Duft betörend „Zu sehen man hat sich verliebt mit dem was namenlos in Worten liegt“ Jede Wunde die ich freudig fing nach dich suchend fand ich mich Eine Hand aus Asche von bald verbrannten Wünschen Zwingt meinen Herz zu fühlen diese wortlosen Gefühle Will mich nähren, mich in ihr ertränken Worte sprechen die keinen Klang von sich geben die verwelken noch auf der Zunge Ein Bann,- in meinem Munde
letzter Beitrag von Desîhras, -
Vom Menschen Teil IV - Unerfuellte Liebe (Traumbrand)
| erstellt von Desîhras- 3 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
„Nun sieh es doch ein.- Fühle Alles woran du glaubtest war eine Lüge Alle die du liebtest, liebtest du allein Und der einzige Schatten hier ist dein“ Die Nacht liebend, mein Verrat an dich Sündenregen fällt der Steine bricht Liebe abgeschworen, meinen Fehler erkannt Goldrosen des Schicksals, ich sterbe daran Dich liebend brach ich jeden Eid Verpfändete die Liebe für einen Augenblick Doch nun schwör ich auf Hass, der mich weiht Denn Sterblichkeit sprach und tötete alles Licht Mein Mund wird nun ein Sarg. Kein Wort mehr durch meine Lippen entbrannt Leergeliebt, der letzte Funke stirbt Und jeder sanfte Kuss wird ein Dornenstich
Vom Menschen Teil V. Ins Dunkle Vefuehrt werden
| erstellt von Desîhras- 2 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Ich wanderte durch grünes Laub, bis da kam Asche und Staub Lebte im gleißend hellen Licht, bis ich fiel in die Finsternis Doch plötzlich lässt alles Schmerz nach Und auf dem Messer schwimmt das Licht Im Kerzenschein gebadete Dunkelheit Welches Umrisse meines Schattens wirft Der neue Mond steigt durchs edle Finsterniss spiegelt mich im Glanz des Biests meine alte Haut zieht sich langsam ab, Und ich erblicke mich, wie ich schon immer war Plötzlich kann ich rechtfertigen, verstehen was ich bin jeden Schritt auf dem Aschenboden denn ich kriechend ging. Ertrunken im Dreck, der anderen verloren den Glanz der mir gegeben war a…
Vom Menschen Teil VI Flucht und Jagd
| erstellt von Desîhras- 0 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Durch den Leben rasend wie ein Blitz Nichts altes mitnehmen, nichts brauch ich Ein Vagabund, der endlos flieht und endlose Wege für einen Schritt betritt "Niemand kann mir nehmen, was ich so schwehr gelehrnt Und hast du Heimweh so hast du umsonst gesehnt" In der Stillstand bewegend führt es zu mir Vom Nacht selbst getragen bin versteckt in dessen kalten Rachen Wie ein Blinder stolz verwirrt "Willst du mich fangen, so folge mir Einsamkeit, gebietet hier Durchforste Trauer und Finsternis In diesem Reich gebiete ich" In der Opferstelle vom Feuer geziert Wo sehnsucht mit Forst bezierzt Bin ich geschwinder als der Todeswind E…
Vom Menschen Tein II. Erste Enttaeuschung[Wüstenwind]
| erstellt von Desîhras- 1 Kommentar
- 3,2T Aufrufe
Nach Hoffnung strebende Worte nie gedachte Wogen mit sich ziehende Wellen die einen durch Kälte zerbrechen Der erste Schlag tut stets am meisten weh Wie Sündenfeuer das durch Eis brennt das Kristallschloss bricht in sich hinein Ohne Schutz gebaut, zerfaehlt sie allein ein Scherbenhaufen, im warmen Sonnenschein Das Licht bricht in Tausend Farben Schönheit bleibt zurück auf einem Trümmerfeld Wenn selbst der Wüstenwind nicht mehr weht
nur kommentar Vom Palast...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 527 Aufrufe
Vom Palast die Macht regiert. Volk gepresst das verliert. Es steht auf und wird Täter. Jagen wütend die "Verräter" In dem Loch hinterm Tor findet es Regenten vor. Hängen sie wie paar Bündel. Noch gejagt werden Mündel. Was ist Recht und was nicht? Die Denker still, die in Pflicht.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Vom Scheitern
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Das Lernen übt sich gerade im Scheitern weil keine Schwäche so klar umrissen und spürbar ist wie im Augenblick vor der Kapitulation. Fallen ist nur eine Art den Boden zu verfehlen um sich ihm anders hinzugeben. Ganz und voller Hingabe. Bis das Herz keinen anderen Zustand erinnert. Du solltest wissen - nicht das Ziel ändert den Weg sondern der Weg den Menschen der ihn begonnen hat. Es ist nie jener der das Ende erspäht. Der Preis ein Gedicht zu betreten ist eine Verwandlung die den Rückweg verwehrt. Hab keine Angst - der Wandel ist die einzige …
feedback jeder art Vom Schreiben
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 301 Aufrufe
Vom Schreiben Manchmal bin ich ein Naseweis Noch grün hinter den Ohren Und doch, wenn ich es recht bedenk Für das Wort bin ich geboren. Eine Unzahl Wörter kreist im Kopf Jedes Wort will Ausdruck finden Die Schreibhand hält das emsig fest Gewillt, an Reime sie zu binden. Manchmal ist er leer, der Kopf Ich lausche in die Stille Wenn sich ein Wort als Funke zeigt Offenbart sich mir des Geistes Wille. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Vom schreiten
| erstellt von panini- 2 Kommentare
- 519 Aufrufe
Und ich taumle durch das Nichts der Erscheinungen Fremd hallen die Schritten und die Lichter tragen Welten sind im Augenblick fürs Augenlicht alles was sich in Fragen kleidet als real erscheint um zu verschwinden Doch nichts ist ohne das mehr der Teile in der Unendlichkeit der Dinge Fassungsloses Ringen um Leben, Zeit und Schein heißt Entfremdung und Gewinn von Ich und Sein Wer ist man in der Seele Was ist in sich nicht groß und klein
letzter Beitrag von panini, -
vom schweren ins leichte
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 618 Aufrufe
über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt wellen zeigen sich steinern wie basalt fremde könige ohne schaumkronen wirds kalt im haus fachen wir das kaminfeuer an holen den dicken zwirn aus dem schrank und graben tief in uns gierig nach wärmenden erinnerungen an die rußigen höhlenwände des unbewussten malen wir vogelschwingen fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühn
feedback jeder art Vom Schwimmen... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 213 Aufrufe
Von vorne Schwimmen zu lernen Selbst in schwersten Gezeiten Und fliegen zu woll'n Auch im Sturm Das Leben zu meistern Heißt längst nicht - bei weitem Den Regen zu meiden Und niemals im Zorn Um trockenen Fußes Behütet vo(r)m Winde Nie nass zu werden Von vorn' glG gez. das A-
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Vom selben Stern
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 704 Aufrufe
Wir sind vom selben Stern, hab' dich noch immer -, mehr als gern, brauchst mich nur so anzusehen dieses Gefühl wird nie vergehen. Zusammen können wir weinen und lachen, das Feuer in unserem Herzen stets neu entfachen. Wir sind vom selben Stern, hab' dich noch immer- mehr als gern, kann in deine Seele sehen, ohne Worte, dich verstehen. In meinen Träumen kann ich alles erleben, auch auf der Milchstrasse mit dir schweben. Bin ich irgendwann- von dir so fern, schau' zum Himmel, denke daran wir bleiben für immer- vom selben Stern.
letzter Beitrag von eiselfe, -
VOM SINN DES LEBENS
| erstellt von para- 7 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Stell Dir vor, du stehst unter einem Sternenhimmel der nur so funkelt oder an dem ein buntes Nordlicht wie ein göttlicher Vorhang die Sterne verhüllt. Oder denke an den allerschönsten Regenbogen, den du je gesehen hast. Oder denke an einen magischen Augenblick in deinem Leben, an dem du erkannt hast, daß du jemanden liebst oder daß du geliebt wirst. Alle diese Situationen machen eines deutlich: Das Leben ist dazu da, damit es sich selber feiern kann. Alles Schöne wäre sinnlos, wenn es nicht gesehenund erlebt werden würde.
letzter Beitrag von para, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 233 Aufrufe
ich werde das Gefühl nicht los unser Glück liegt auf nem kleinen Floß wir dachten es zu bauen reicht "auf dass die Strömung ewig weicht!" legten uns am Ufer nieder vergaßen unser Glück schnell wieder schlossen unsre Augen bald das Glück als unantastbar galt...
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Vom Suchen und Finden
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 436 Aufrufe
Wir suchen Sinn und finden bald das Lieblingswort und die Idee, vertreten nüchtern dieses halt und hoffen noch bis übern Klee, sodass geschehen Wunder bald - doch sage nicht nur ich: Ach nee. Wir finden Sinn und suchen noch das Recht, Moral, das Ideal, ja, stampfen mit den Füßen doch und lassen andren kaum die Wahl, sodass belasten wir ihr Joch - doch sage ich: Was soll die Qual? Wir suchen und wir finden kaum uns selbst und jenes Eignen Sinn, es bleibt undeutlich uns der Traum, doch Großes und der Machtgewinn, gerade auch, da dies nur Schaum - so sehe Ich vielmehr: Ich-Bin.
letzter Beitrag von Karo, -
feedback jeder art Vom Tief im Leben und dem Glück begegnen
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 280 Aufrufe
Vom Tief im Leben und dem Glück begegnen Bei ihm ging‘s immer nur bergab, er hat selten mal Glück gehabt, meistens lief wohl alles schief, sein ganzes Leben war ein Tief. Schief war wohl alles, was er so baute, so das ihm, als Maurer, niemand traute, und er selber traute sich auch nicht keine Frau, war für ihn in Sicht. Wenn Frauen ihn sahen, wenn er vor ihnen lief mussten sie lachen, die Hose hing tief,… …das Hosenteil von seinem Unterleib, fanden sie echt nicht geil, auch nicht zur heißesten Zeit,… …denn es berührte so, beim Gehen, meistens scho…
feedback jeder art Vom Untergang des Untergangs
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 162 Aufrufe
Vom Untergang des Untergangs die Rebellion im Himmel beginnt auf Erden... als eigene Kreation! als Thanos sein kosmisches Wesen zur Infinity Einheit erweiterte, verlor er sein Dasein als Divinity of Diversity. er wollte nicht mehr alles gleichzeitig fühlen das nie zurückkehrt, ohne Gegenwehr! Zeiten und Welten spalten die nur einen Drang erzeugen: Untergang! ohne aufrechtes Entfalten, mit Seelenfängern die Bibelgürteltiere verehren mit arischen Engeln aus gehobenen Sphären die ihren selbstherrlichen Hass auf Andersgläubige nähren wehe den…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Vom Willen und Glauben zur Kraft
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 544 Aufrufe
Vom Willen und Glauben zur Kraft Der Wille lässt glauben, ein Glaube gibt Kraft, die niemand kann rauben, weil so nur das Innerste schafft,... ...viele Wege zu ergründen um diese zu gehen, die in Motivation münden und viel Freude ergeben. Dabei ist ganz persönlich an was man so glaubt, mit diesem Willen, an sich, es ist Gedankengut das vertraut zu einem belehrend spricht, als das Gute in Einem, wofür man immer steht, weil es heißt Kräfte zu einen, für den eigenen Lebensweg! Ralf Trefflich 2011 / 2021
feedback jeder art vom wind verweht
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 433 Aufrufe
vom wind verweht gestern ging ich angezogen ins wasser es heißt wer so was tut kommt nicht mehr zurück doch ich stieg barfuss wieder an land nur meine schuhe schwammen fisch geworden davon du sagst ich war viel zu oft und lang auf dem meer unterwegs aber vielleicht kannst du mir vergeben wenn ich mir als letztes eine ruhestätte an land am liebsten mit seeblick wünsche heute sammle ich kein holz oder seile mehr denn die halten nicht ewig stattdessen suche ich nach seltenen steinen wenn du willst kannst du sie als beschwerung auf mein grab legen vom wind verweht (Music_Lorenzobuczek - Swan Lake from Pixabay 3.mp4
letzter Beitrag von Rudolf Junginger, -
Vom Winde verweht
| erstellt von yvan headmiller- 0 Kommentare
- 563 Aufrufe
Ein Schmetterling fliegt übers Meer verändert er das Wetter sehr? in der Lage nun beim fliegen auf dem Winde so zu liegen er lächelnd über den Antlantik saust ein Flügelschlag zur rechten Zeit wird nun alles anders werden? nichts wird bleiben wie es war Veränderung ist immer da der Wandel dieser schönen Welt die sich immer weiter dreht drum sei entspannt und lass dich tragen der Schmetterling stellt keine Fragen er lässt sich tragen nur vom Wind dabei zufrieden in die Zukunft winkt
letzter Beitrag von yvan headmiller, -
feedback jeder art Von Anbeginn
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 806 Aufrufe
Worte in Trauer getaucht weinen sich in die Zeilen des Abschieds Worte mit Liebe begossen fliessen in die Strophen des Lebens und singen das Lied von Anbeginn zu Anbeginn
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Von Dannen zieh'n
| erstellt von Basho- 2 Kommentare
- 278 Aufrufe
Was ist der Himmel, die Linie seines Horizont's, mein Auge blinzelt, blickt, und findet keinen Halt. Die Erde nährt und wachsend sucht das Wurzelwerk sich seinen Weg, und oben treibt es aus, so ganz und gar in wunderlicher Pracht. Ich denk' mich dort hinein, schreite leise, um die eignen Sinne zu erhaschen, die Schritte im Ohr, und das eigene Herzgeräusch, so klopfend, aufgeregt, im Rauschen der Blätter königlicher Bäume hochdroben, wahrlich, es ist der Schmerz, das alles Glück in Entdeckung schon fast wieder flieht, ich kann es nicht halte…
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Von den Idealen
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 300 Aufrufe
Des Menschen Ideale sind oft groß und schön, doch treten sie ins Tale, ists meist schnell um sie geschehn. Das traf einstmals den Marx und seinen Engels schon, selbst auf Jesus folgte bald nachher die Inquisition. Ein guter Vorsatz nur allein genügt oft nicht, kaum versieht man sich, folgt auf dem Fuß dann das Strafgericht. Drum gebt den Menschen Obdach und genügend Brot und lindert nicht mit Visionen ihre liebe Not. Wer sich satt und sicher fühlt und anerkannt, reicht selbst freundlichen Fremden gern die Hand. Endlos weit entfernt scheint aber dem Sinn, die Einsicht, dass Feinde morgen Freunde sind.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Von der Angst
| erstellt von antonia.rose- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 624 Aufrufe
Leer, gefühllos, kalt Und wir werden niemals alt Alles was dich hält Auf der Welt Ist die Angst Dass du‘s nicht kannst Träume nicht verwirklichen Guck auf uns Erbärmlichen Wir können uns nicht Verbindlichen Aus Angst Dass du Erkenntnis erlangst
letzter Beitrag von Lina, -
Von der Ästhetik zur Therapeutik
| erstellt von Anna Flores- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand da draußen Lust, sich über das Thema "Warum/Wofür schreibe ich eigentlich?" auszutauschen... Ich würde mich v.a. über Beiträge in Gedichtform freuen... Vielleicht habt ihr schon was darüber geschrieben oder wollt euch durch vorliegenden Beitrag dazu anregen lassen... LG, Anna Von der Ästhetik zur Therapeutik (aus der Liedersammlung "Conditio") Es gibt nur die Arznei: „romantisiert die Welt“, „erfindet’s Leben neu“, so die Zäsur in Bäld’ sich fruchtbar herausstellt, obwohl sie Wunde sei. Der Weg ist schon sehr alt, so oft getan sogar, selbst ich ihn oft einhalt’…! Ich sehe’s nun so klar: …
letzter Beitrag von KumboYa, -
Von der Gleichgültigkeit
| erstellt von Miauw- 11 Kommentare
- 3,1T Aufrufe
Von der Gleichgültigkeit Die Sonne kommt, die Sonne geht, Aufdass der Mond am Himmel steht, Umringt von tausend Sternen Glanz, Die ebben mild des Lebens Tanz Und weichen unserer Sonne wieder, Die wärmet treu die starren Glieder. Es ist ein ewig gleiches Spiel - Ich sehe weder Sinn noch Ziel. Doch muss ich hier auch gleich gestehn, Ich will das Ziel auch gar nicht sehn. Auch frag' ich nie nach höherm Sinn Und ob ich wohl besonders bin! Wo Fragen wild das Pülslein regen Und's Köpfchen sich um Antwort bricht, Da steh' ich still, mich brennt es nicht. Mein Innerstes kann nichts erregen! Ich schufte nicht für Hab und Gut! I…
letzter Beitrag von KumboYa, -
feedback jeder art von der Kunst zu leben
| erstellt von Ursula- 0 Kommentare
- 579 Aufrufe
Von der Kunst zu leben Auch in turbulenten Zeiten Ruhe finden Seinen Herzschlag spüren Ein Fließen im Kopf, ein Vernetzen Innehalten, zurückschauen Dankbarkeit macht sich breit Und Friede kehrt ein Ein Blick auf das große Meer Den Horizont bestaunen Sein und spüren im innen und im außen Sich berühren lassen Und weitergehen Im Vertrauen in sich, mit allem was ist und was kommt Es annehmen, in die Hand nehmen, durchgehen und neu entstehen lassen verändert und doch dieselbe
letzter Beitrag von Ursula, -
Von der Leere
| erstellt von Kenjin- 2 Kommentare
- 1,9T Aufrufe
Eine kleine Abhandlung über Etwas was mich schon seit längerem stört. Von der Leere Einsam, kalt durchdrungen Die Seel, die Schlange hat‘s verschlungen Prokura dessen Geist‘s Im Inneren des mein, kein Gedanke kreist Nichts vermag ich zu entdecken Desolat und isoliert Frei von Erwägung, der leere Flecken Das Sein ohne Facetten stiert So leb ich nun, gar gänzlich unscharniert Der Existenzen mein Ein Ander wird mein Lotse sein Dessen Substanzen mein Antrieb ist Des Ander ich die Flagge nun gehißt So geh ich Ihm zu Ehr Leb mein Leben nimmer mehr Geb Ihm all die Innerei Ihm im Dienste, folg ich frei Was soll ich singen…
letzter Beitrag von Timo, -
Von der Reise
| erstellt von DerSeelenDichter- 1 Kommentar
- 882 Aufrufe
Von der Reise Betrachte man die Erde aus der Ferne Erscheint sie einer Kugel gleich Doch wandert man allein durch ihre Täler Ist sie nurnoch ein schmales, totes Reich Wie kann ein lange Durstender bewundern Die Flüsse, die zig Meilen sind entfernt Wie kann ein Liebeskranker ewig dulden Den Liebenden, der vor Gefühlen schwärmt Wie kann ein Vogel einen Fisch verstehen Der nie geschaut hat auf Erdenvolk herab Wie kann ein Stehender vermitteln von Der Welt er nie gesehen hat Die Reise führt all jenen stets woanders Der Horizont für jeden ist beschränkt So sorge dafür, dass du mehr gesehen hast Bevor der Vorhang vor der Sonne fällt
letzter Beitrag von Salavan, -
feedback jeder art Von der Seele geschwiegen
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 725 Aufrufe
Wenn du dies liest, so wirst du wissen, dass dieser Brief dir zugedacht. Doch äußerst du auch den Verdacht, so werd ich es bestreiten müssen. Nun weißt du wohl, es geht dich an und mancher Vers muss mir verbleiben. Solch Worte kann ich doch nicht schreiben, die ich dir auch nicht sagen kann. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Von draus vom Walde
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 601 Aufrufe
Von draus vom Walde da komme ich her ich will den Weihnachtsstress nicht mehr die Stadt viel zu laut all das Gedränge und immer die gleichen Weihnachtsgesänge Ich will das nicht mehr ich klinke mich aus mach es mir lieber gemütlich zu Haus mit Bratapfelzimt und Duftkerzenschein da bleibe ich doch viel lieber Daheim Nach einem Besuch im dort im grünen Tann wartet mein Kätzchen mit Hasi sodann beim Kuschelplätzchen am Ofenrohr so stell ich mir heut mein Weihnachten vor Schön geschmückt ein paar Tannengrünzweige im Zimmer schwebt leis der Ton einer Geige singt vom himmlischen Weihnacht…
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Von einem lebensrettenden Medizynismus
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 164 Aufrufe
Von einem lebensrettenden Medizynismus bis hin zum Wunder der Auferstehung „der Ursprung der Dummheit liegt in der Kompliziertheit des Gehirns und der Einfachheit eines genormten Gemeinsinns“ Vittewitz von Piepeschlitz gebt uns die heiligen Städte der Heimat-Heiden zurück! auf denen ihr die gierige junge Vakuum Entität Je Ho Va mit gestohlenen Feiertagen voller Hingabe beglückt ausgehungert werden falsche Götter aus dem linearen Zyklus aus dem multiplen Weben der Wörter zu ihrer wahren Gestal…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 670 Aufrufe
Diese eine Nacht! April 2020 Ich sitze an meinem Fenster und schiele raus. Hauptstraße, Späti, kaum Verrückte, alles ruhig. Ungewöhnlich für diese Straße, einzig und allein dieser tief wummernde Bass von oben. Ich bin wütend, ich will schlafen und gleichzeitig ärgere ich mich, dass es mich ärgert, das andere versuchen während der Isolation wenigstens ein bisschen ihr normales Leben weiterzuleben. 1 harter Techno Song im loop, sag mal, sind die da oben eingepennt oder komplett high? Ein Glas Wein später, schlafe ich mit einem realitätsfernen Anime dann doch ein. Morgens aufgewacht, ertönt derselbe Track immer noch in …
letzter Beitrag von RINA, -
von einer parkbank aus gesehen
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
von fern grollt die brandung in den auslaufenden wellen flieht ein schwarm heringe vor laut bellenden silbermöwen auf dem markt sind austern und taschenkrebse im angebot im blendenden schein der junisonne fallen türkentauben wie tot vom himmel erst das von windrädern getaktete licht fängt sie ein und bringt ihren lebensfilm wieder zum laufen junge bordsteinschwalben lassen männerherzen hüpfen auch wir lehnen wechselseitig erregt die körper aneinander auch wenn die vielbeschriebene liebe von lyrikern selten hält
feedback jeder art Von Ewigkeit zu Ewigkeit
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 151 Aufrufe
Die Angst, sie raubt den Atem verloren und verraten vergessen und vergebens worin besteht wenn es vergeht der Sinn nur dieses Lebens? Wenn nichts, was hält das Blatt zerfällt und Asche Staub verwehen die Zeit verrinnt vorherbestimmt für immer dann zu gehen Es bleibt dem Licht nur eine Zeit leuchtend Wärme zu geben so dass es in Erinn´rung bleibt statt ausgelöscht auf Ewigkeit im Herzen fortzuleben
Von ganz allein
| erstellt von Sternwanderer- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Von ganz allein Des Lebens Genuss liegt allein an dir lass fliehen die Zwänge und spreng die Ketten Geh hoffnungsvoll in das Morgen und zieh dein hübschestes Lächeln an Es lässt erstrahlen deine Augen und malt dir den Mund in zartes GlücksRosé Vergessen ist die Unruh vergangen das Verzagen verschwunden ist die Hoffnungslosigkeit und des PhönixFlügel tragen dich weit. © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
Von Geburt
| erstellt von Lichtsammlerin- 0 Kommentare
- 530 Aufrufe
Doch wenn des Nabels lose Schnur uns aneinander kettet von Geburt wenn niemand trennt und keiner bricht den Schwur in Schöße gebettet die Wärme wenn sie mich verbrennt und dich vor Liebe nur rettet. Wenn der sündige Mensch verspricht uns frei zu sprechen im Tod wenn niemand verzeiht und keiner öffnet sein Ich um Fesseln zu brechen die Kälte wenn am Anfang der Zeit und am Ende wir sie nicht rächen. Doch unausweichlich reißt uns die Leere fort und im Schweigen wohnt Schwere zu groß sprachlos bis jeder Blick unsere Seele entstellt was uns verbindet zu Staub zerfällt am Nabel Leben irgendwann vergeben was mich …
feedback jeder art Von Hunden und Katzen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 633 Aufrufe
Von Hunden und Katzen Der gewöhnliche Mensch hat die Seele eines Hundes. Er bettelt um die Gunst seines Rudels. Er leckt die Hand, die seine Almosenschale mit Haferflocken füllt. Er kennt seine Hundeklappe und findet sie stets. Ein Kopftätscheln ist seine große Freude und sein ganzer Lebensinhalt. Der befreite Mensch hat eine Katzenseele. Er schleicht über die Dächer seiner Einsamkeit und nährt sich vom Fleisch selbst gerissener Mäuse. In welches Fenster er einsteigen wird, weiß man vorher nie. Almosenhände straft er mit einem Hieb seiner krallenbewehrten Pranken. Ein Kopftätscheln weckte nichts, als seine Mordlust. Die Seele will reißen u…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Von Interesse
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 879 Aufrufe
Was spannend ist, dass du es bist der gerade ihre Zeilen liest wie Wasser nicht den Berg hochfließt man ´s Kind nicht mit dem Bad ausgießt hat sie wohl deinen Nerv getroffen sie wird auf deine Meinung hoffen worüber du gelesen hast es interessiert sie, was du sagst welche Gedanken du dir machst es kurz und bündig zu beschreiben die Worte fehlen, du lässt es bleiben nicht ohne ihr dennoch zu zeigen du warst so frei, den Text zu liken
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Von Interesse?
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 641 Aufrufe
Ich redete du fragtest mich worauf ich höflich reagiert "Ich erzähle gern" so sagte ich "schön, dass es dich interessiert" Ich berichtete aus meinem Leben von Dingen, die die Welt betrafen ein guter Zuhörer wärst du gewesen wenn nicht darüber eingeschlafen Ich schwieg sodann und lauschte dir
letzter Beitrag von Darkjuls,