Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Lyriker
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 226 Aufrufe
Schwierig ist beim Reime Schreiben nicht das Konsonanten Tauschen, sondern das penibel Bleiben und den Klangverläufen lauschen um durch Farbvokale wählen kontrastiert und satt zu malen. Dichter, die Gedanken schälen, um sie auf Papier zu quälen, haben Leser, die's bezahlen. Poesie soll Freude machen und nicht unsren Rücken geißeln .. Andrerseits, den David meißeln, ist wohl etwas schwieriger. Doch ich will, dass Ohren lachen, deshalb bin ich LYRIKER.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Fantasie kreiert Magie
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 226 Aufrufe
Fliegen wir zu den Sternen, du und ich Unsere Reise könnte hier beginnen, sage ich Wenn du es möchtest führe ich dich durch die Galaxien, beschmeiße dich mit Sternenstaub und kreiere eine neue Chemie In dieser Welt ist alles erlaubt, die Gesetze sind anders, hier wird nichts mehr beraubt Keine Tränen werden geflossen, aus dem schönen Glimmern deiner Augen Keine Wut wird mehr entfaltet, dafür hören wir zu viel Meeresrauschen Hier ist alles möglich, es gleicht einer Fantasie Der Fantasie im Schlaf, wie Einstein einst sprach, sie ist bedeutender a…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Unberührt
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 225 Aufrufe
Noch ist es leer, das Blatt ist unbeschrieben und jene Reinheit birgt Erhabenheit in sich des Lebens Lauf spült es in Meeres Tiefen wodurch die schlichte Unberührtheit wich Der Sonne Gelb, der Wiesen satte Grüne das Himmelblau und Bodens tiefes Braun spiegeln im Wechsel nicht nur die Gefühle in ihrem Glanz reift Stärke, Selbstvertraun Der Worte Gift, gekratzt mit Stiftes Härte reißt tiefe Löcher hinein in Blattes Leib und alle Echtheit aufgeschriebner Werte heilt nur Erfahrung und der Gang der Zeit
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Mai
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 225 Aufrufe
Mai Du, Torhüter des Lebens deine farbenfrohen Bilder der Gesang der Vögel ergießen sich in mein Herz tragen mich zu dir zum Sinn des Daseins. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Wer bin ich?
| erstellt von Gast (hope...)- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Sehe mich im Spiegel, doch sehe mich nicht, weiß wie ich ausseh, doch erkenne es nicht. Wie soll ich wissen wer ich wirklich bin, von innen, tief drinnen? Persönlichkeit, Charakter, Gefühle... ich weiß es nicht. Menschen die meinen sie kennen mich, kennen mich nicht, kennen nur die die ich mein zu sein, doch die, die ich mein zu sein, ist wie so vieles nichts weiter als Schein. All die Gedanken machen mich schon wieder Aggressiv, die Faust erhebt sich und der Spiegel zerbricht. Jetzt endlich erkenne ich mich, denn die vielen kaputten Stücke repräsentieren mich und diesmal innerlich.
-
feedback jeder art Spiegelbild
| erstellt von Stephan Hofmann- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Spiegelbild Gerader Blick mit freier Sicht Zurückgeworfenes, kräftiges Licht Dessen zarte, schöne Wellen Gelangen auf die Sinneszellen Das helle wahre Licht Sanft in meinen Sehnerv sticht Über Leitungsbahnen transportiert Im Nervenzentrum umformiert Zu visuellem Schein vereint Mein eigenes Spiegelbild erscheint Ungeschminkt blicke ich So in das meinige Gesicht Es ist ruhig, es ist still Ich sehe das was ich wohl bin Oder das was ich meine zu sein Das was der Spiegel mir gibt Er mich dabei gefühlt antippt Als wollt er mir sagen: Der Zahn der vielen Jahre Zei…
letzter Beitrag von Stephan Hofmann, -
feedback jeder art E Trasumanando sono caduta
| erstellt von arlak anaizit- 2 Kommentare
- 225 Aufrufe
Was für ein Fingerspitzengefühl Wie der Strom hast du mich damit erschlagen Ich liege erdolcht vor dem Abgrund und du grinst Schmecke deine Mandeln und spüre das Eis auf der Haut, nein besser auf den Zähnen Der Horizont hat ein Ende Aber ich dachte, dass wenigstens geschriebene Zeilen zeitlos sind Doch ohne Federn keine Zeilen Und ohne Mund keine Worte Ohne Federn keine Flügel Schwarze Gedanken Du hast mich verlassen Habe dich lieben und hassen gelernt
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art wunderschön
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
ich war dort, ich habs gesehn und weiss wies ist - den block zu ziehn - da ist kaum luft - sich zu verlieben - man zählt nur tage die verfliegen. hat das alles einen sinn, dem ich nur nicht gewahrsam bin? die nächte, vollgefüllt mit leere und träumen - wies wohl anders wäre. mein leben, wie ich es nun weiss, bewegt sich nicht mehr nur im kreis und abermals sag ich adieu zu euch - und weiss schon, es wird wunderschön - wenn wir uns dann wiedersehn, am gipfel - bei den koryphäen. // wunderschön // © bei Simon Maria Ackermann
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Schicksal
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Schicksal Nun wirf doch die scheiß Münze, Oh großer Himmelskrieger, Sie wird dann schon entscheiden, Wer sich krönt als Sieger. Doch pass gut auf sie auf, Sie könnte Dir entfließen, In einfache Hände wie meine, Ich würd’ sie für Dich gießen, Zu einer Kugel - oh mein Herr, Und Dich damit erschießen! 12.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art Neun Gedankenranken
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 225 Aufrufe
Neun Gedankenranken du Schmerzsichel scharfer Bluthunde! All Flach blickt in dein Herz! meint das zweischneidige Schwert das ihn mit jedem Mord verehrt weint die heilige Wunde die es erobert und sichelfrömmig leert, die gebeugte Köpfe mehrt die Zukunftsschreibmaschine spukt inzwischen nur einsame Sesamzwillinge aus seelenverwandten Nischen was ein Engel war. wurde enger bis zum vollgepackten Mobiliar das vom Mobilfunk sendet an arme Empfänger ohne Inventar ohne Passwort ist deine Identität in Gefahr und dein ganzes Werk wird öff…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Der Krug,
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 225 Aufrufe
der krug der zeit daraus du trinkst wird leerer füllen wird er sich mit unendlichkeit sobald du seinen grund erreichst die leere kann dich nicht mehr ängstigen niemals wieder wirst du durstig sein
feedback jeder art Schau ins Land
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 225 Aufrufe
Schau ins Land ich sehe die Flocken fallen weiß ist das Land darunter brodelt Lavaglut in Dosen weggeworfen die Tonne verfehlt Müllabfuhr behindert den einbrechenden Winter Dezember 2021
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Wie nie...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Wie nie… Wieder mal spielt er wie nie. Seine Geige nennt er "sie" Mitten drin in dem Empfinden will er Hörer an sich binden. Noten in sich lässt er raus. Hörer danken mit Applaus. Verneigt sich gern mit Freudefaust. Genießt die Szenen in dem Haus` Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art versuch augenblicke festzuhalten
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 225 Aufrufe
versuch augenblicke festzuhalten einfallslos sitzt der dichter im strandkorb trinkt bier aus der kühlbox wartet auf fliegende geistesblitze die seine finger inspiriert über die tastatur tanzen lassen ein maler hätte es schwerer seine skizzen vor böen zu schützen damit sie nicht davonsegeln bevor er sie im windstillen auf eine leinwand gepinselt hat da ist es doch einfacher locker drauflos zu knipsen vorübergehenden schönheiten ein social media lächeln zu entlocken um es auf chips zu verewigen versuch augenblicke festzuhalten (Music_Tomomi_Kato - Moments from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art TeRRa
| erstellt von Sternwanderer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 224 Aufrufe
T e r r a Stolperwege führen kreuz und quer wie ein Mosaik terrestrisch bizarr Fehltritte, die hemisphärisch, irreal verlaufen durch Nebelwände die erbaut durch gläserne Hände und erdacht vom Superlativ Unmöglich so ein Ziel zu erreichen? © Sternwanderer
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
nur kommentar In Büschen...
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
In Büschen... Kind in Büschen liegt verschoben. Zeit wirkt gerade aufgehoben. Nur die Helfer wirken sacht. Kleiner Körper fort gebracht. Hoffnung gaukelt lange noch. Dieses das Schicksal will kein Doch. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Was wäre wenn
| erstellt von Anonymus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 224 Aufrufe
Was wäre, wenn alle Menschen sich gleich behandeln würden? Gäbe es dann nur "gute" oder nur "schlechte" Menschen? Welche Mehrheit überwiegt? Was sind überhaupt "gute" oder "schlechte" Menschen? Ist man ein guter Mensch, wenn man Almosen verteilt? Wenn man sich sozial engagiert und trotz eines Schicksalsschlages nicht das Lächeln verliert? Ein freundliches "Hallo" mit dem Nachbar teilt und stets in seinem Leben nicht an einer Stelle verweilt bis man irgendwann eine Familie gründet und dort bleibt? Ist man ein schlechter Mensch, wenn man das Gegenteil des eben definierten "guten" Menschens ist? "Sie können da bleiben, wo der …
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art füller
| erstellt von Waldjunge- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
endlich dein blaublütiger saft sag was du zu sagen hast schnell versiegen die worte ebenso endlich in einen schwammigen boden- los dein schweigen wenn du da liegst wie ein gewöhnliches stück plastik- müll das nichts mehr von sich und seiner vergessenen und großen geschichte weiß weiß weiß
letzter Beitrag von Waldjunge, -
nur kommentar Geliebte Bücher
| erstellt von Elisabetta Monte- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 224 Aufrufe
Geliebte Bücher Dein Buch - so vertraut, ich hatte es viele Jahre im Regal. Ich vertiefte mich darin, um zu verstehen. Doch manchmal schien es mir, als habe der Einband gewechselt, so dass ich nie wusste, ob es dasselbe Buch ist. Ein anderes Mal konnte ich die Sprache nicht erkennen. Verunsichert klappte ich es wieder zu. Mein Buch – meistens weit aufgeschlagen, wahrscheinlich zu weit. Manchmal wurde der Inhalt verändert, der fortschreitenden Zeit angepasst. Immer authentisch, nichts Erfundenes. Vielleicht ein Buch, das man zehnmal liest und trotzdem nicht versteht, weil man bei zu …
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Glück ist ein relativer Begriff. Ein daherfliegendes Gefühl. Ein Gefühl, welches dich abhebt in hohe Lüfte. Es trägt dich hoch und lässt dich schweben in Leichtigkeit. Doch dann löst es sich auf, es stürzt hinab in ein Tal voll mit Tränen. Es ist versunken im Nichts, ja es ist erloschen in einem dunklen Eck des Universums. Doch eines Morgens, als der erste Sonnenstrahl diesen Tränentropfen berührte, Da erblühte dieses unverständliche Gefühl des Glückes erneut auf.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Verträumte Akzeptanz
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 224 Aufrufe
Verträumte Akzeptanz Heute erliegt Hoffnung der Einsamkeit, beide nicht bereit, für eine Zeit zu zweit. Sein allein ist einfach, meist unbeschwert, einfach frei, nichts schmerzt und zerrt, oder zehrt. Das hat sich bewährt, es soll sein. Allein, voller Freude auf Leben, auf Wegen für mich, nur mir selbst ergeben, erleben, Streben nach dem Sinn, der ich selbst wohl bin. Allein im Sein, mir selbst überlassen, verblassen Tage dahin, doch Neubeginn ist meist leer, und schwer, kommt langsam daher, doch wenn er will, schenkt er Meer, Wellen, Flut, und Wut und Zweifel werden positiv. Energie wird sinnvoll genutzt, geteilt, und verein…
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Impressionen auf Bahnsteig 2
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 224 Aufrufe
Impressionen auf Bahnsteig 2 Einmalig, dieses bezaubernde Geschöpf? Vielleicht ein verirrter Engel? Wahrscheinlich hätten Renoir und Cézanne das Bildnis einer etwa 13 jährigen auf Bahnsteig 2 mit Entzücken auf ihrer Leinwand festgehalten. Unwissend strahlte sie eine natürliche Schönheit aus. Jegliche Zierrat und Posen schienen ihr fremd. Unbefangen, unschuldig, rein wie ein stiller Bergsee blickte sie aus graugrünen Augen. Die weiche Stimme wie ihr Augenpaar spiegelten ihre spontanen Gefühle wieder. Das Smartphone auf hoch gezogenen Beinen, hörte sie Aufnahmen von „rammstein“. Dieses Juwel absoluter weiblicher Natürlic…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Schach Matt
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Schach Matt Nackig steht sie vor mir, die gestrige Nacht. Ohne die betörenden fremden Augen. Ohne den bestrickenden Mund der dich fast berührte. „Schach Matt“ Säuselte es da in meinem Ohr. Ein Irrtum des fremden Fiebers. Denn ich war um Längen voraus, sah die fressenden Flammen, und den Engel, der verbrannte, hinter meinen Augen. Schach Matt, du stofflose Romanze dachte ich und schloss den Rückblick. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Meinem so spät getroffenen lieben Freund: (Version II, 08/2024)
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 224 Aufrufe
Meinem so spät getroffenen lieben Freund: (Version II, 08/2024) So spät erst, im Herbst meines Lebens, spüre ich die unerwartete, tiefe Berührung der Poesie in mir. Ungezählte Briefe, liebevoll aus tiefer Zuneigung gewoben, ungeschliffen und roh, doch beseelt vom Verlangen, ein Herz zu berühren, verhallten im ewigen Schweigen der Tränen. Worte ohne Einladung, im inständigen Willen, mein Herz zu schenken, gingen verloren im Schweigen der erhofften Antworten, – erkannt, zu spät, den schmerzlichen Grund. Oft sann ich nach, in stillen, endlosen Weiten, die Königin meine…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Danke
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 224 Aufrufe
Danke Wenn du mir gegenüberstehst reich ich dir meine Hände denn so bewusst wie ich gelebt blick ich auch auf das Ende Vom Anfang bis zum letzten Tag war Glück mir auch beschieden bereit für das was kommen mag geh ich dann hin in Frieden Endet der Weg nicht zu der Zeit reißt es mich aus dem Leben erfüllt es mich mit Dankbarkeit was mir bisher gegeben
feedback jeder art Tränen
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 224 Aufrufe
Wer weint mit mir im Jetzt und heute, erwartend nicht die Ewigkeit? Wem wallt dann eine innere Freude, ob dieses kurzen Lebens Zeit? Wer mag erspüren des Gottes Liebe, die uns erfüllt im Tränenfluss? Wem dann noch jäh ein Wort verbliebe, das uns, vertraut, erlaubt sein muss? Erringe Tränen nicht zu sehr, doch manchmal, wenn das Pochen ruft, denn zu viel Tränen machen schwer; der Weg nach oben ist gestuft. So sinne über Leben nach und spüre all des Endes Sinn, denn Werden liegt im Herzen brach, wenn dir die Träne nicht Beginn. Beginne tiefer dich zu spüren und frei den Tränen-Blick zu schauen, ins …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Gras wächst
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 224 Aufrufe
Gras wächst über Vergangenes Leben überdeckt Schrecken Schweigen umhüllt die Geschichte Nur Narben zeugen noch von den Wunden an Leib und Seele Heute aber holen Bilder das Gewesene unterm Gras hervor stehen wir erschrocken vor mordender Gewalt hören vom Stillhalten und Wegschauen Offen liegen Versagen und Schuld vor uns Zeitheiltnichtallewunden
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Der freie Tag
| erstellt von Kai-Uwe- 2 Kommentare
- 223 Aufrufe
Der freie Tag Am Wochenende einen freien Tag zu haben, mal nicht mit Stress durch das Leben traben. Einfach mal die Seele baumeln lassen, und sich nicht mit der Arbeit befassen . Gemütlich das leckere Frühstück genießen, lasse langsam die positiven Gedanken fließen. Die Sporttasche für das Fitness-Studio packen, es sitzt heute keiner mit Hektik im Nacken. Die sportlichen Aktivitäten genießen in vollen Zügen, zwei Stunden sollten dafür vollkommen genügen. Ein Saunagang bringt die nötige Entspannung herbei, später die frische Luft draußen genießen ist auch dabei. Mittags für d…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Der Wasserfloh, ich bleib dabei
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 223 Aufrufe
Der Wasserfloh, ich bleib dabei, der ist vom Wesen einwandfrei; ihn störet nicht der Rose blühen, die Wolken nicht, die rüber ziehen. Des schweren Wetters arg Gesicht, stört diesen Herrn und Meister nicht; bei Hagel, Schnee und Sturmgebraus, hält er es auf dem Wasser aus. Selbst ein Orkan erregt ihn nicht, mit seiner sturmgepeitschten Gischt; auf Wellen, die meist turmhoch sind, reitet er lachend wie ein Kind. Kreuzt übermütig hin und her, als wenn die See ein Spiegel wär; tut es mit sichtlichen Vergnügen, ohne genug davon zu kriegen. Dabei ist es schon vorgekommen,…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art musica universalis
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
musica universalis ein kristallklarer Ton erklingt hell und rein im Ozean der dynamischen Ruhe versetzt das Schwarz in ein Klangmuster göttlicher Fülle in unzählige Variationen ausschwingend schafft er Lebenskreise über Lebenskreise die sich ineinander in Liebe vereinend weiter und weiter ausbreiten mal dunkle mal helle Töne mal leise mal laut Melodien werden zur harmonischen Symphonie die in ein grandioses Feuerwerk aus Licht explodiert zeitlose Unbegrenztheit wird zu einer alles zusammenhaltenden musica universalis wo Licht und Dunkelheit das Schachbrettmuster des Lebens bilden…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Der Frühling
| erstellt von Kai-Uwe- 2 Kommentare
- 223 Aufrufe
Der Frühling Der Frühling hat endlich den Winter verjagt, die frostigen Kälte hat manchen geplagt. Die Tage werden freundlicher und heller, die Temperaturen steigen immer schneller. Es treibt viele Menschen an die frische Luft, draußen riecht man immer mehr den Blumenduft. Auf den Wiesen kommen die ersten Blumen in Sicht, die Farben der Pflanzen haben ihre eigene Ansicht. Die Jogger und Radler kommen zum Vorschein die Bewegungsmöglichkeiten können verschieden sein. Seinen Körper an der frischen Luft regelmäßig bewegen, kann den Grundstein eines gesundens Leben legen. Viele Hu…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Zwischen Zeit und Ewigkeit
- 2 Kommentare
- 223 Aufrufe
Zwischen Zeit und Ewigkeit Ein irdisch unerkanntes Wesen, geduldig und still, wartet darauf, bis der letzte Tanz zum Ende kommen will. Noch einmal rafft und bäumt sich Leben in eingeschränkte Höhen auf, ringt nach Atem, fällt und verfärbt sich in den Farben des Abschieds wie Blätter im Herbst. Eine Säule weißen Rauchs verliert sich in dunklem Raum, lässt Schweigende zurück. Wissen wir, wer unsere Lebensuhr in Gang gesetzt hat? Wann er ihr Laufwerk anhält? Nach jedem Aufflackern der Lebensflamme wird der Rest erlöschender Glut von neuer Asche bedeckt. Seele und Geist trägt der Enge…
letzter Beitrag von Wolfgang, -
feedback jeder art Wirklich frei
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 223 Aufrufe
„Wirklich frei“ Der Denunziant, der Denunziant, streift mal wieder durch das Land. Er ist kein Mann auch keine Frau, er weiss es selber nicht genau, er ist ein Etwas, ein Phänomen, wir dürfen es mit Güte seh‘n. Der Denunziant, der Denunziant, sei der größte Lump im Land? Stimmt das wirklich? Ich spüre Angst, wenn Du nur noch furchtsam bangst. Liebes „Es“ frag Dich kurz selbst, ob Du Dir selber noch gefällst, blick Dir selber ins Gesicht, bevor Du andre schickst vor ein Gericht. Nur dann wirf Du den ersten Stein, wenn Du befreit bist, von Trug und Schein. Wir verurteilen den näc…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art um die häuser ziehen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 222 Aufrufe
um die häuser ziehen im zimmer fühlst du dich wie eingesperrt bilder an den wänden strecken dir die zunge heraus worte auf dem schreibtisch flüstern hauch uns leben ein in den kneipen steigt der pegel gespräche drehen sich um gott und die welt ohne zu einem ergebnis zu kommen das auch nüchtern noch bestand behält zur sperrstunde wischt der wirt die tragik des seins achtlos vom tresen wir torkeln nach hause pfeifen auf die schätze der nacht als wäre nichts gewesen um die häuser ziehen (Music_Foreboding-12889 from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Von Sternen..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
Sterne leuchten am Himmelszelt, mit ihrem Glanz die Nacht aufhellt, Bilder der Fantasie uns erreichen, funkelnd ergeben sich Sternzeichen, etwas Magie verzaubert das All, zufällig entstanden im freien Fall, nach Dekaden schön anzusehen, von manchen Schicksale ausgehen, der Weg zu ihnen scheint sehr weit, dafür reicht wohl keine Lebenszeit, zum träumen einladen ist ein Ziel, die Wünsche dabei dann oft zu viel, nicht immer sichtbar zu allen Zeiten, selten, wenn Wolken sich streiten, Wind und Regen auch dabei stören, das Mondlicht möchte auch betören, fällt ein Stern dann mal auf die Erde, dann zu einer Sternschnuppe werde, vorher als Schw…
letzter Beitrag von Pegasus, -
nur kommentar DAS WORT
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
Auf dieser Straßenseite die Baracken der Internierten. Drüben die Ziegelhäuser der freien Menschen. Zwischen den Baracken und Ziegelhäusern das Wort eine gestürzte Statue.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Es ist nicht ...
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
Es ist nicht das Rauschen der Nordsee, sondern der Verkehr der Stadt, dessen Treiben einen konstanten Pegel der Unruhe erschafft und gleichzeitig eine Atmosphäre pulsierenden Lebens. Es ist nicht das Rascheln der Blätter im zarten Wind eines spätsommerlichen Abends, sondern das getragene Gefühl einer leichten Brise, wenn du an die anstehenden Aufgaben denkst, die unbehagen und neue Herausforderungen, an denen du wachsen kannst, bereitstellen. Es ist nicht der Donner, der bereits über dem nahegelgenden Vorort kracht, während du die himmelblaue Sphäre noch beim umziehen beobachten kannst, sondern der Schleier, der sich manchmal über deine Gedanke…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Flügelschlag
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
Sandkörner fallen wie Schnee Konfetti Schnipsel aus Schleifpapier Wir lauschen krächzenden Raben Während sie sich an Schatten laben Die Morgenröte lässt sie schweigen Mit ihr sehen wir Schwalben aufsteigen Kleine Narben auf unserer Haut Bleiben nur bis der letzte Schnee getaut Leben ist ein Flügelschlag Der einen vor dem Fall bewahrt.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Dem Unnahbaren näher kommen
- 2 Kommentare
- 222 Aufrufe
Dem Unnahbaren näher kommen Am Abend lasse ich Reste meiner praktischen Vernunft in einer Alltagswüste zurück, kehre Lärm und Hast der Welt den Rücken zu. Weit offen steht das Tor zum Raum der Stille, sanft durchflutet vom ewigen Atem. Dort gerinnt meine Zeit zur Unendlichkeit. Mir ist, als glitten Engelsfinger, leicht wie Flaumfedern, sanft und süß über Antennenhaare meiner Seele. Dieses Empfinden besitzt keinen Namen, ist unnahbar, unfassbar, gegenwärtiges Sein: eine Quelle göttlicher Glückseligkeit.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art die Sterntaler
| erstellt von Kirsten- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
die Sterntaler lege vergangene Schimären ab wie ein altes Gewand von der Armseligkeit des ewigen Wollens und Leidens zerschunden falle in die heilende Stille der Nacht von aller Vergangenheit entblößt um im Schoß des Urvertrauens neu gekleidet in Gaben ewiger Liebe eingehüllt zu werden ein leuchtend zartes Gewand aus hoffnungsverwebtem Versprechen darin verwoben alle Tugenden dieser Welt des Sternenhimmels goldener Reichtum sich glitzernd in ihm spiegelnd mich einer Königin gleich hell erleuchtet
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art Jagd nach dem Glück
| erstellt von Stavanger- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 222 Aufrufe
Das oberste Gesetz, wenn man dem Glücke nachjagt, scheint zu sein, dass man dies Gut nicht jagen kann, drum fang damit erst gar nicht an. Mit etwas Glück kommt's von allein.
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Die Schar der Gerechten
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 222 Aufrufe
Die Schar der Gerechten Egal wie viele Fäuste sich gen Himmel ballen, Egal wie viele Renaissancen die Guillotine erleben wird, Der Phönix Ungerechtigkeit wird vorerst aus der alten Asche Immer neu erstehen. Viele sind geboren, um zu dienen Wenigen obliegt das Herrschen. Die Struktur unseres Bauplans Schafft stets das Oben und Unten neu. Welcher Konstruktion der befreite Mensch entspringen wird, Erblickt unser schwaches Auge nicht, Doch das Uhrwerk tickt fort und fort Und irgendwann einmal wird das Läutwerk Die Schar der Gerechten erwecken. Manchen bleibt der Trost, ein Teil Ihres Erbgutes gewesen zu sein.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Zwischen den Jahren
| erstellt von elbfrisch- 0 Kommentare
- 222 Aufrufe
ZWISCHEN DEN JAHREN Knisternd erhellt dein Klang Funkelnde Gestalt Wo warst du all die Zeit Verzückt Von deiner spiegelnden Heiterkeit Erwärmt es mein Herz Und blickend Durch das von dir Erschaffende Zeitlose Entzückst du mich Jahr für Jahr Ein letztes Mal So nah So fern Gezeichnete Linien Umkreisen Das Bild Meines Selbst Zwischen den Jahren Ich nehme dich mit ©elbfrisch
letzter Beitrag von elbfrisch, -
feedback jeder art Die Traumsequenz der Eule
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Die Traumsequenz der Eule Zu den Ufern ferner Zeiten, kehren wir mit Freud’ zurück, mit Dir möcht’ ich dorthin schreiten, wo ich fand mein erstes Glück. Ach, das Fernweh nach der Sternenzeit, die Suche nach Geborgenheit, das Vergehen und das Werden, der Regen hier auf Erden, das Werden und Vergehen, an welcher Brandung wir doch stehen – ein festes Band ist uns gespannt, wir laufen durch den Küstensand. Aus Sehnsucht gewebt ist die Philosophie, ist das Wort dafür nicht Nostalgie?
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Die Tiefe der Nächte
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
In den Mantel des Abendhimmels gehüllt, kreisen sie um uns, die Sterne. Und an die Ferne geschmiegt, der See. Die spiegelnde Schale der Berge. Dort flirren die Menschenstädte, zerknüllt. Die tanzenden Bälle aus Licht. Und über dem See späht das Späte, das sich mählich ins Dunkel enthüllt. Die Tiefe der Nächte ist unverhüllt,bloß. Das Flüstern von Riesen im Wind. Anmutig, schaurig, in allem groß. Bestimmt und doch unbestimmt. Weißt du, ich liebe Nächte. Sie haben alle etwas von diesem ersten, großen Traum: Wir alle in demselben Tiefenraum. …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar Das Geräusch...
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Das Geräusch! Das alte Fährschiff lag an einer Kai. Es war Wochenende und Decksmann Tetje hatte Wache. Die Anderen waren am Land. Mittlerweile war es dunkel geworden und sehr still. Nur das Plätschern der kleinen Wellen die gegen das Schiff trieben, waren zu hören. Decksmann Tetje wollte noch einmal eine Runde durch das Schiff laufen. Vom Ruderhaus sah er auf die matt leuchtenden Lichter der Werften gegenüber. Er genoss es immer wieder die Lichter die im Wasser glitzerten zu beobachten.. Dann hörte er das Geräusch. Es dröhnte dumpf in regelmäßigen Abständen vom untersten Deck herauf. Vorsichtiger als sonst verließ Tetje das obere Deck und blieb stehen. …
feedback jeder art Sinnfrage
| erstellt von Stavanger- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Du fragst dich, warum du auf der Welt bist? Ja, das ist eine gute Frage, ich hoffe, du findest eine Antwort. Ich meine, sonst läufst du am Ende noch Jahrzehnte lang hier rum, und das wegen gar nix. Ich? Ach so: Ich bin wegen Sabine hier.
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art in den sand gesetzt
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 221 Aufrufe
in den sand gesetzt morgens ruft die sonne cedrik den chef de cuisine der calypso an den strand breitet die speisekarte der gezeiten wie einen marktstand vor ihm aus die pause zwischen frühstück und mittagsmenue nutzend setzt er sich ans auslaufende gestade beschwört mit erhobenen armen die meeresgeister bis judith die gern als gallionsfigur am schiffsbug posiert ihm einen mittelkrebs vor die füße legt im seitwärtsgang folgt er der verlockenden spur (Aus „Warten auf Cousteau“ Gedichtband 2015) in den sand gesetzt (Music_JuliusH - Waves and Tears from Pixabay).mp4
feedback jeder art Zum neuen Jahr 2024
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 221 Aufrufe
...und an sich noch besser leserlich: Zum neuen Jahr 2024 Na, biste endlich angekommen(?), es wurde ja auch langsam Zeit, manch' Mensch hat sich was vorgenommen, doch wartete man bis du bereit... ...und endlich für sie, wie ihn, da warst,- das hat ja nun, zum Glück, geklappt! Wahrscheinlich ist's so, das du dich fragst, warum manch einer so'n Vorsatz mag(?),... ...dabei kann‘s doch so einfach gehen, man kennt dich zeitlich, braucht dich nur leben, intensiv und nicht so leidlich,... ...als das man dauernd zu sich sagt: Das darf mir nicht mehr passieren! F…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Luftibus (oder: Aus der Haut gefahren)
| erstellt von Leontin Rau- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
... Alles denken können, Des festen Standes beraubt, Im kleinen Interval, Bevor der Schmutz der Welt einbricht, Denkt's das hehrste Zeugs ...
letzter Beitrag von Leontin Rau,