Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Aus dem Dunkel
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 406 Aufrufe
Vor 7 Jahren Wurde ich eine Zeit lang wahnsinnig Dann wurde ich depressiv Dann, als ich mich erholte, starb meine Mutter Dann habe ich wieder einen Job gefunden Und hatte lange Zeit große Angst davor zu scheitern Doch jetzt... Jetzt sitze ich und freue mich auf einen Abend mit Musik und einem Buch Nach einem langen Arbeitstag Und ich gehe gleich nochmal raus und spaziere eine Runde Denn die Sonne scheint noch Und während ich spaziere werde ich mich erinnern An diese 7 Jahre Wo ich war Und wo ich jetzt bin Vielleicht ist die einfachste Art es auszudrücken Einfach dies Ich kam aus dem Dunkel ins Lic…
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art Die Wege des Werdens
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 406 Aufrufe
Die Wege des Werdens gelangen nur scheinbar zum Ende, die Zeit nicht bedacht als zeitlos ewiges Sein, nicht vollends durchdrungen tagtäglich den geistigen Schein all jener gedachten und fraglos sinnigen Wende Erkenntnis zu finden im Drang, der befreiend entbände vom Irren und innigen Täuschen, auch gänzlich allein zu Hause mit halbleerem Buch und sinnigem Wein, noch zweifelnd, wie Wahrheit ins Herzliche fände. Gelassen der Mut und die Ratio der ewigen Fragen zu stellen im Schweigen etwaiger Unruhe Sinn für die Orientierung des tieferen Geistes Gemüt gekannt einen Frieden, um den er sich wirklich bemüht, geschaut nach d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Anleitung für ein gesundes Leben
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 406 Aufrufe
Anleitung für ein gesundes Leben Täglich ein paar Liegestützen, laufen tut dem Körper gut. Sport kann der Gesundheit nützen, bringt viel Sauerstoff ins Blut. Frische Luft für gute Atmung, viel Bewegung ohne Wahn. Achte stets auf die Ernährung, immer Obst am Speiseplan. Auf den Zucker mal verzichten, viel Gemüse als Ersatz. Arbeit möglichst gleich verrichten, Ordnung schafft im Alltag Platz. Etwas an Gewicht verlieren, sonst ist bald der Bauch zu rund. Ein paar Kilos reduzieren, ist ganz sicher sehr gesund. Viel zu trinken ist ganz wichtig, Wasser ist so klar und rein. Wenig Alkohol ist richtig, höchstens mal ei…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Arbeitslos beim Skat
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 406 Aufrufe
Arbeitslos beim Skat Es trafen sich dereinst vier Freunde, die wollten gerne spielen Skat, es waren bodenbeständige Leute, sehr fleißig und arbeitsam am Start… …eines jeden neuen Tages, ein Maurer, ein Maler sowie ein Zimmermann, und einen Urologen gab die Dauer einer langen Freundschaft an. Da saßen sie, zu Viert zum Skat, einer mussten dabei immer aussetzen, das erste Spiel war für die Handwerker parat, der Mediziner war nun einer der letzten… …in der Platzreihenfolge am Tisch, er sah dann beim ersten Spiele nur zu, doch auf das nächste Spiel freute er sich, denn…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Bestimmung
| erstellt von Vagabund- 0 Kommentare
- 406 Aufrufe
Winzige Häupter ragen aus der Erde, Und lächeln Farben, Und sprechen Düfte, Was ist bloß geschehen unter der Erde? Was fand zusammen? Dessen Liebe sich nun ausdrückt? Ja Kompost und gemahlenes Gestein, Wurd vermischt und zerbröselt im Mörser, Doch welches Zauberwort genau, Sprach der Alchemist? Wenn ihr nur wüsstet, Wieviel Mut und Hoffnung ihr mir gebt, Das eines Tages, Ich selbst, durch abgestimmte Zutaten, aus abgeschmeckter Brust erblüh... Denn Früher oder später, Findet sich, Dessen Substanz zur Vollkommenheit bestimmt ist...
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Am Anfang des Anfangs
- 406 Aufrufe
Am Anfang des Anfangs ward Zeit uns geborn, ein Werden und Wechsel der Wirkungen frei, es hat sich ein Gott wohl die Zeit sich erkorn in einen tief werdenden Kósmos und Schrei. Der Schrei ist zu hören stets bei der Geburt, wenn Leben beginnt mit den Zeiten zu leben, wenn bald uns der Mensch in den Leiden auch murrt den Sinn nicht zu schauen, zu spüren nicht eben. Der Gott hat den Schrei als ein Leid uns versehn, als Umstand, bedingt durch das Werden und Sein, Er gab uns den Sinn diese Zeit zu verstehn, in sie einzudringen, wie in uns ein Wein. Wer zu viel des Weines verkostet und zeugt, der zeugt einen Rausch von Gew…
feedback jeder art Wer bin ich
| erstellt von Ponorist- 2 Kommentare
- 406 Aufrufe
Wer bin ich Wer bin ich unleserlich gekritzelt zerknüllt und achtlos weggeworfen benässt, verlaufen, aufgeweicht verwittert, getrocknet, zerfallen zu Staub, verweht Wer bin ich rechteckig gedruckt akkurat und ohne Makel ungesehen, verblasst, versteckt uniform, wie alles andere im Stapel, makuliert Wer bin ich schön und weit geschwungen künstlerisch kaligraphiert verziert, betont, graviert gebettet in einer Schatulle das Kunstwerk, ungesehen Wer bin ich an die Wand gesprüht Wer bin ich in den Sand gefühlt Wer bin ich in den Bau…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Endlichkeit
- 405 Aufrufe
Endlichkeit, du scheinst unendlich gar, lässt uns gehen in jene Ewigkeit, die immer schon ist allen ausersehen. Endlichkeit, all dieses Leid, die Not enden klar in einer Kenntlichkeit, die immer schon vor allem uns ist wahr. Endlichkeit, unendlich bist du da, dein Leben wächst in jene Ländlichkeit, was immer schon die frohe Frucht benässt. Endlichkeit, da du erlöst von Leid, bist du nicht frei von jener Göttlichkeit, die Menschen spüren den' das Unendlich sei.
feedback jeder art Der Dichter
| erstellt von Seeadler- 2 Kommentare
- 405 Aufrufe
Er steht am Rande mit mahnender Geste geduldet, belächelt geladen zum Schmuck Er tanzt aus der Reihe zeigt auf und erzählt und zählt doch nicht dazu
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Oktobertag
| erstellt von maerC- 2 Kommentare
- 405 Aufrufe
Oktobertag Der Sonne fällt es immer schwerer Sich zeitig zu erheben. Die Nacht gewinnt an Zeit. Der Tau ist der Tribut der Natur an die Nacht. Glitzernd gaukelt er Leuchtkraft vor. Die Nachmittagswärme weckt wehmütige Erinnerungen. Ich möchte Minuten zu Stunden dehnen, Stunden zu Tagen, Tage zu Wochen, Den Augenblick festhalten, Die Dämmerung nicht wahrhaben. Die Nacht bricht früher an als gewohnt. Der Tau ist jetzt nur feucht, Die Kühle lässt frösteln. Wo blieb die Zeit? Wie viel Zeit bleibt noch?
letzter Beitrag von maerC, -
feedback jeder art Unsere Zeit
| erstellt von Marcel- 1 Kommentar
- 405 Aufrufe
Unsere Zeit Die gute alte Zeit entsteht durch schwindendes Erinnerungsvermögen Je älter wir werden desto sicherer werden wir unserer selbst Ohne Zögern erteilen wir Ratschläge aufgrund von Erfahrungen die wir gemacht haben als wir selbst noch ratlos waren Wir fällen Urteile die wir mit Fehlern begründen aus denen längst Standpunkte geworden sind Wir haben keine Zeit sagen wir unsere Zeit wird knapp So haben wir Grund zur Rücksichtslosigkeit Dabei wissen wir die Zeit geht nie aus wir müssten nur den Mut haben sie uns zu nehmen Erfahr…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Kein Vortrag
- 405 Aufrufe
Halte mir keinen Vortrag, Freund, wenn ich dir eine Frage stelle, sondern halte dich kurz und stelle mir im Wechsel eine weitere Frage, denn wir sollten lernen gemeinsam zu schauen, was es mit den Fragen des Lebens auf sich hat.
feedback jeder art Jetzt
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Das Jetzt ist die wichtigste Zeit, das Jetzt ist zu allem bereit, Das Jetzt kommt nie wieder zurück, im Jetzt erschaffst Du Dein Glück. Jetzt ist der einzige Moment, der Dich und Deine Wahrheit erkennt. Nutze das Jetzt momentan Hier, das All-Eine dankt es gern Dir. Wenn Du Dein Leben so lebst, Du Deine höchste Wahrheit anstrebst. Genieße, sodass Du nichts vermisst, erinnere Dich: „Es ist, wie es ist.“
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Im stillen Haus
| erstellt von Zaubersee- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
aus den ecken unsre stimmen von den decken das lachen auf den stühlen die sachen im herzen das krümmen der lieder die klangen der zeit die vergangen an der wand die uhr vor augen die spur zu dem wie es war vor einem jahr von den decken unser krümmen in den ecken die sachen an den tischen das lachen im herzen die stimmen der lieder; vergangen die zeiten die klangen und draußen der sturm. C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
letzter Beitrag von Zaubersee, -
feedback jeder art Gedanken.
| erstellt von Lucky- 1 Kommentar
- 405 Aufrufe
Ich fliege einmal um die Welt. Ich habe unbegrenzt viel Geld. Ich reise zu anderen Planeten. In meinen selbstgebauten Raketen. Ich bin so groß wie ein Haus. Ich bin auch so klein wie eine Maus. Kein Mensch muss jemals wieder leiden. Alle Tiere können auf einer Wiese weiden. Das alles mache ich beim warten vor dem Schranken. Das ist die fantastische Kraft unserer Gedanken.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Der Traum vom Leben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 405 Aufrufe
Da ich des Tags ermüdet war legte ich mich in die Zeit hüllte mich in dunkle Nacht träumte mir mein Leben schön Bis des Morgens ich erwachte und den Tag zu meinem machte es war nun an der Zeit für mich meinen Traum im jetzt zu leben
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Fundstücke
| erstellt von Angie- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Gedankenverloren lief ich dahin, Schritte ins Absichtslose war'n mir Gewinn. An Ruinen sah ich Rosen blüh'n in sattem Rot wie Alpenglüh'n. „Ruhe, Frieden, Güte, Segen“, wispert dies Bild, all meine Sehnsucht fühlt‘ ich gestillt. Ich nahm's mit allen Sinnen auf und trug's im Herzen mit nach Haus. Dort grünt das Bild in einem fort und flüstert leise Hoffnungswort‘. (In Anlehnung an J.W. von Goethe)
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Wahn Sinn
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Deutlich zeigt das Quantenfeld Verrückte Visionen, es wird sich lohnen! Verschon mich mit deinen Eskapaden Wer will schon im Wahnsinn baden? Wahnsinn ist normal, und normal ist Wahnsinn, Sagte mal ein Dichter, ich vergaß seinen Namen. Hauptsache die Welt lacht, da bin ich glücklich! Wirklichkeit fasziniert mich, ich ess' sie zum Frühstück! Gestern eine Nachtigall auf einem Teich erblickt Geschickt warf ich ihr eine Angel und meine Arme zu! Sie erwiderte die Umarmung & erstrahlte mit weißen Licht! Zwei Seelen wurden eins, Abolution. Licht und Schatten, hell und dunkel Leute begreifen schnell? da muss ich schmunzeln. Was für eine Anmaßung …
letzter Beitrag von Das Fundament., -
nur kommentar Erkenntnis über dich
| erstellt von Wombat99- 3 Kommentare
- 404 Aufrufe
Ich habe nach einem langen, suchenden Weg der Dunkelheit erkannt wer du wirklich warst für mich.. Du warst immer da , mein Schatz meine gesamte Zuversicht. Ich meinte es wäre zu viel und du deine Liebe würde mich zu sehr überschütten, Doch jetzt merke ich jemand wie dich ist niemals mehr zu finden in dieser Welt. Um dich zurück zu bekommen würde ich geben all mein Geld. All die anderen schaffen es nie mehr mich so zu vollenden, Würde sich doch nur alles noch zum Guten wenden?! Doch du bist nicht mehr da und ich muss meinen Weg weiter gehen. Ob unsere Liebe sich jemals wieder vereinigen kann , dass wird in den Sternen stehen.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Talent
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 404 Aufrufe
Talent, mein Freund, stammt nicht aus eigner Kräfte Willen, Gott, Natur und Zufall will, dass du obsiegst.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Unser Kind der Morgenröte
| erstellt von Sermocinor- 0 Kommentare
- 404 Aufrufe
Unser Kind der Morgenröte Ein schöner Tag, der vielleicht nur erblüht, als Spross, des wahren Tages und der echten Nacht. Gefährten einzigartig im Zaubern des morgendlichen Lichtes, in Hoffnung und Traum, so sehr gebraucht, Kinder von Gestern und Morgen. Wer könnte sie jemals trennen? Kurzversion: Unser Kind der Morgenröte Ein schöner Tag erfordert den wahren Tag und die wahre Nacht, beide schön in ihrer Einzigartigkeit, doch auch für den nächsten Tag unverzichtbar, ein Kind von Gestern und Morgen, wer könnte sie trennen? Quelle: Se…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
- 0 Kommentare
- 404 Aufrufe
Immer, wenn ich einem Klugheitsanfall erliege, spiele ich Schach. Dann möchte ich mir selbst beweisen, daß die Logik ihre Daseinsberechtigung nicht verloren hat und hier alles mit rechten Dingen zugeht. Was sollte auf 64 quadratischen Feldern auch schon schiefgehen?! Da hat man doch alles im Blick! Da kommt es auf nichts weiter an als den Verstand – und der sollte doch schließlich ebenfalls noch eine Bedeutung haben. Doch dann frage ich mich, ob man dieses Spiel mit dem Le-ben vergleichen kann – und komme zu dem Schluss: aber selbstverständlich! Denn wie im Leben, so auch beim Schach können unvorhergesehene Komplikationen eintreten. Was ist, wenn mich aus heiterem Hi…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Wie das Blatt
| erstellt von Seeadler- 2 Kommentare
- 404 Aufrufe
Und wenn ich gehen muss so wie das Blatt im Herbst wenn es den Ast verlässt an dem es trieb und wurde an dem es warb um ein Bestaunen im Frühlingsbunt. Ja wenn ich gehen muss so wie das Blatt so war mein Leben doch erfüllt und satt
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Schatten, Licht und Vertrauen
- 404 Aufrufe
Wir tragen unsere Schatten mit, die jede Zeit in uns gemacht, ein haftender, stechender Kitt, der sich selbst noch nicht bedacht und noch an seinem Eigenen litt, das in ihm noch nicht erwacht. Wir suchen jenes Licht noch nicht, das bestrahlen will die Welt durch Sinn und wirklichem Gewicht von eines Weisen Gott und Held, dem Vertrauen in den Tod ist licht und kaum in Vermehrung von dem Geld. Wir finden kaum den Ruhepol unserer Seele, die erwächst in diesem Kosmos in das Wohl des Baumes Frucht, der sie entlässt und nicht ohn' Kern ist innen hohl, doch der den Durst mit Friede…
nur kommentar Du, edle Muse,
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 403 Aufrufe
Du, edle Muse, deine Töne, Klänge, Melodien spielen eindringlich auf Skalen unseres Empfindens, zaubern Bilder, kaum in Worten auszudrücken. Muse, schon wenige Töne, hingehaucht in Moll, öffnen Schleusen für Ahnungen, Sehnsüchte, Träume, lassen Szenen vom Lieben und Geliebt werden erstehen, treiben an, das Ziel des Einseins mit allem Schönen zu erstreben. Muse, himmelwärts können deine Klänge stürmen, ganze Partituren unserer, empfindsamen Wahrnehmungen ins Blaue verewigen und abwärts gleitend verglühen wie die Funken eines Feuerwerks. Muse, zurück bleiben …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Von Sternen..
| erstellt von Willik55- 1 Kommentar
- 403 Aufrufe
Sterne leuchten am Himmelszelt, mit ihrem Glanz die Nacht aufhellt, Bilder der Fantasie uns erreichen, funkelnd ergeben sich Sternzeichen, etwas Magie verzaubert das All, zufällig entstanden im freien Fall, nach Dekaden schön anzusehen, von manchen Schicksale ausgehen, der Weg zu ihnen scheint sehr weit, dafür reicht wohl keine Lebenszeit, zum träumen einladen ist ein Ziel, die Wünsche dabei dann oft zu viel, nicht immer sichtbar zu allen Zeiten, selten, wenn Wolken sich streiten, Wind und Regen auch dabei stören, das Mondlicht möchte auch betören, fällt ein Stern dann mal auf die Erde, dann zu einer Sternschnuppe werde, vorher als Schw…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Gedankenblitze
| erstellt von Josina- 0 Kommentare
- 403 Aufrufe
Gedankenblitze Jugendzeit vehement revoltiert, doch im Alltag gefangen. Krisen und Kriege beweint, blieb ich Idealistin bis jetzt. Altern, Spuren des Lebens, Bilder wie Worte der Liebe, reifer und milde, doch trotz Schwäche von Zwängen befreit. Leben in Zeit und Raum ja voller Verwunderung staunen. Salzige Tränen geweint trunken von Liebe und Glück. Gesina Johanna Gersberg ( Josina )
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Zwielicht
| erstellt von Sternenherz- 0 Kommentare
- 403 Aufrufe
durch Anaximandalas Gedicht wurde ich an dieses alte hier von mir erinnert. zwielicht an manchen tagen herrscht winter am see: schneebedeckt ruht der eisige spiegel. tiefgebeugte fussstapfen werden sichtbar und die fährte des schnürenden fuchses. auch vogelsprung. tief drinnen, im warmen, lächelt ein träumender schmetterling
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Erzähle mir
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 403 Aufrufe
Erzähle mir Von deinem Augenblick Er kommt nie mehr zurück Es sei denn du erzählst ihn mir Vielleicht fehlt dir Melodie und Reim Doch jeder kann ein Dichter sein Wenn er sich traut Davon zu erzählen was ihn oder sie bewegt Schöne Worte sind nicht nötig Denn das Schönste ist das Unverfälschte Erzähle mir Von diesem Augenblick Wie er für dich ist Das ist ein Gedicht Denn so ist er nur für dich
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Gedanken und meine
| erstellt von universe.moon- 1 Kommentar
- 403 Aufrufe
Die Gedanken anderer lesen und sie mit meinen Gedanken verstehen Blatt um Blatt, Zeile für Zeile Wort für Wort Deine Gedanken kreieren neues, hüpfen in mein Inneres und zeigen mir Dinge Ich bin froh deine Gedanken zu sehen Doch muss ich dir leider sagen Ich werde sie nie so sehen wie du Teile dich uns mit, ich begehre dich dafür Es scheint, als hättest du den gleichen Schmerz wie ich Es scheint, als wäre ich nicht allein Es scheint als stände mein Schicksal vor mir Ich traue mich nicht meine Gefühle zu offenbaren, aber deine Gedanken sagen mir es ist ok traurig zu…
letzter Beitrag von Lydia Petkau, -
feedback jeder art Trauer, Melancholie
| erstellt von catre- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
du hast den schnee mitgebracht, all deine gefrorenen tränen aus diesem erdlichen leben. ich denk an dich und glaub mir wenn dir das einer sagen würde wäre die erste person, von der du es denken würdest bestimmt nicht ich
letzter Beitrag von catre, -
feedback jeder art Ist heute etwas
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Ist heute etwas lang schon her, mit anderen Wort unpopulär; legt man es ab, man braucht‘s nicht mehr. Macht es dabei vielleicht auch Sinn, steckt gar ein Funken Wahrheit drin; tut man es ab, schaut nicht mehr hin. Doch Dinge wirklich voll daneben, heut eine Renaissance erleben; die baut man auf, will man erheben. Es wird hofiert die Utopie, gelang die vorher auch noch nie; lebt man sie doch, mit Empathie.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Als würde er vorüber gehen
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 402 Aufrufe
Als man sie hinschiebt zu dem Baume, dem hohen, holden, reich geschmückten. Der Rollstuhl streift den grünen Saume aus Tannenzweigen, frisch gepflückten. Und ihre leichten Hände flattern vor Aufregung in schönen Kreisen. Jugendliche kindisch schnattern ob ihrer kindlich-aufgeregten Weisen. Das Strahlen ihrer schönen Lippen sich in den Kugeln wiederfindet. Ihr ganzes unbedarftes Wippen erst Seele in die Äste bindet, begreife ich die Weihnachtszeit, das Fest der Wintersonnenwende, als Zeitraum, der etwas befreit, was kläglich oft im Alltag endet. Nämlich die Sehnsucht durch das Leid und durch die Alltagsdunke…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar Der Turm...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Der Leuchtturm! Wolken mahnen kleinen Turm. Rüstet sich vor den Sturm. Wellen schmatzen an der Sole. Leuchtturm warnt von der Mole. Weit, weit draußen Schiff in Sicht. Sucht die Küste mit dem Licht. Leuchtturm blinkt in dem Los. Hält die Wacht am Mündungsschoss. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Schau ins Land
| erstellt von Carry- 2 Kommentare
- 402 Aufrufe
Schau ins Land ich sehe die Flocken fallen weiß ist das Land darunter brodelt Lavaglut in Dosen weggeworfen die Tonne verfehlt Müllabfuhr behindert den einbrechenden Winter Dezember 2021
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Schreiberlinge
| erstellt von Zorri- 1 Kommentar
- 402 Aufrufe
Wir sind alle Schreiberlinge, schreiben über Gefühle und viele andere Dinge. Ein jeder in seiner Art und Weise, auf seiner eigenen Lebensreise und zeigt uns für Vielfalt ist man nie zu alt. Und falls scheinbar mal nichts funktioniert, unsere Gedanken sind frei und nicht einbetoniert, so zeigt die Zeit, wie man sie neu sortiert.
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Feedback
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Feedback, oder nicht, zeig ein freudig Gesicht, jeden Morgen Dir selbst in Deinem Spiegel, wenn dann die Sonne durchbricht und zeigt Dir das Licht, dann bricht auch Dein letztes Siegel.
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Himmlische Gewalt
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Himmlische Gewalt weniger ist mehr, doch nicht wenn es sich zu viel vermehrt Geheimnisse beflügeln entblätterte Blattboten die zur träumenden Seelenstille verschliefen im leichten Klimpern vergangener Noten Mädchen becircen, lodernde Lippen die unter kalter Oberfläche überwintern Wortwiegen die verschwiegen flüstern scheue Stuten mit geblähten Nüstern das glühende Sonnenherz besessen vor loderndem Meer das goldene Fischschwärme ins Muschelbecken sternäugiger Wasserlilien leert …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Schweigen der Lämmer
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Schweigen der Lämmer Wer im Schlaf spricht, liefert sich ans Messer. Ein schwarzes Schaf im Schutze der Nacht lässt nur ein Hammel über die Klinge springen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Glück IV
| erstellt von Angie- 1 Kommentar
- 401 Aufrufe
Das Leben zerrinnt zwischen den mächtigen Fingern der Zeit, tropft Erinnerungen in die Seele Glasperlen gleich Von unsichtbaren Händen auf Bänder gefädelt schweben sie durch Raum und Traum küssen dir längst vergang'ne Augenblicke wach Neues Leben- Ewigkeit
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Die Traumsequenz der Eule
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Die Traumsequenz der Eule Zu den Ufern ferner Zeiten, kehren wir mit Freud’ zurück, mit Dir möcht’ ich dorthin schreiten, wo ich fand mein erstes Glück. Ach, das Fernweh nach der Sternenzeit, die Suche nach Geborgenheit, das Vergehen und das Werden, der Regen hier auf Erden, das Werden und Vergehen, an welcher Brandung wir doch stehen – ein festes Band ist uns gespannt, wir laufen durch den Küstensand. Aus Sehnsucht gewebt ist die Philosophie, ist das Wort dafür nicht Nostalgie?
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Du schlechter Geschmack
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Du schlechter Geschmack So komm mir nicht zu Leibe, ich bin aus Samt und Seide! Ich sitz’ in meinem Dichtersessel, Du aber garst im Höllenkessel, dem bösen Satan gleich, und träumst von Deinem nächsten Streich! Gemach, Du Schlächter, Du Plage, Du bringst mich immerzu in Rage – du versaust mir jeden Vers und Reim. Dich kann ich überall entdecken, unter meinem Pult und all den Ecken. Sobald ich mir die Zeit vertreib, kribbelt’s schon in Deinem Leib. Aus dem heißen Kessel hüpfst Du Wicht, direkt in mein Gedicht, schwingst Dich weiter durch die Zeilen, um hier für immer z…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Im Hier, im Jetzt und Jenseits
- 401 Aufrufe
Im Hier, im Jetzt und Jenseits Den Umgang mit egozentrischen, rechthaberischen und ähnlichen Leuten vermied er; sie waren ihm zuwider. Andere mit ihrer Beharrlichkeit für allein selig machende Lehren, weltfremde Ideologien fand er uneinsichtig und unbelehrbar. Lange Jahre seiner Suche ließen ihn durch zahlreichen Begegnungen reifen, befähigten, andere wie sich selbst als Geschöpf aus Erde und Himmel zu begreifen. Im Inneren seines Herzens war allmählich ein weiter Platz entstanden für Muslime des Korans, für die Thora der Juden, für Sufi-Derwische, christliche Theologen, für Bettelmönche, für Tie…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Ein Tagtraum von Trauer und Glück
- 401 Aufrufe
Ein Tagtraum von Trauer und Glück Ihr Himmlischen! Strahlend erhellt ihr meinen Tag, zaubert dessen Farben auf vorüberziehende Wolken. Da steigen Flammen empor, verglimmt niedersinkende Glut, blendet gleißendes Sonnengelb vor tiefblauem Hintergrund. Ausgeleuchtet habt ihr nachtdunkle Räume meines Inneren, gefüllt mit goldenem Licht, südliche Sommer in meinem Blut geweckt. Flimmernde Fernen, Fantasien von einer Insel der Seligen. Mittags zersägen Zikaden die Luft, bringen Pans Flöte zum Schweigen. Am Nachmittag schlägt ein Gott im Baumschatten Saiten seiner Lyra an. Melancholische Töne…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Was in Flammen begann
| erstellt von Anaximandala- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Wer Leiden verspürt, ja im Herzen sich sehnt dran förmlich verbrennt, wen zur Wahrheit es zieht, der zehrend erkennt, dass was wahr ist stets flieht; es wurde verführt, und zwar jeder, der wähnt es wäre ihm klar, dass die Wahrheit er sieht, des Schleiers Gestalt, denn er wäre entlehnt von hoher Gewalt, ja so wahrhaft gekrönt ... der ist nicht gewahr, dass nur Schwachsinn ihn zieht. Das Wahre, es schreit, dass die Wahrheit uns schlicht in Ferne verbleibt, doch man nähert sich an im Laufe der Zeit, nur man findet sie nicht, verbrennt zwar durch sie, ja wir bleiben im Bann und stürzen, sie zieht uns, wie Falter ins Licht.…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Le Temps perdu
| erstellt von Aries- 1 Kommentar
- 401 Aufrufe
Ist es das, ist’s nun soweit? Ist dies das Alter und die Zeit? Die Zeit, in der man sich besinnt Wie es einst war als man noch Kind Wie es einst war zur Jugendzeit Wo fern noch Tod und Endlichkeit Wo fern noch Kummer und Verdruss Nur erste Liebe, erster Kuss Ein Weißdornbusch, ein Kuchenstück Getaucht in Tee bringt sie zurück Der Klang der alten Melodien Lässt sie verklärt vorüberziehn Die Zeit, die nie mehr wiederkehrt Nie mehr ganz frei und unbeschwert Was bleibt ist die Erinnerung Ach, wär ich doch noch einmal jung
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Schmerz
| erstellt von Sevvalo- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Schmerz ist unantastbar, mit weder einer Messlatte noch einem Minimum, Schmerz ist maximal sowie unendlich. Oh ja, Schmerz tut weh, seine Aufgabe, dich abwärts zu ziehen, in das Labyrinth, von dem du jedes Mal auf neue glaubtest, es sei zugrunde gegangen, es sei verschwunden, als du dich belogen hast, als du dich betrogen hast und meintest, du seiest stark genug, gegen diesen Druck anzukämpfen, als du versucht hast, eine Brücke im Flug zu bauen, um zu entkommen, um der Suche deiner zerrissenen Geschichte zu entkommen, das könntest du aber niemals. Du kannst dich dem Schmerz und seiner M…
letzter Beitrag von Sevvalo, -
feedback jeder art Männertag
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 401 Aufrufe
Männertag Oh Mann so denk an deinem Tage dein Leben ist mehr hart und Plage. Drum darfst du heute lustig sein, ein Bierlein trinken, frisch und fein. Den Frühling grüßen recht anständig, die Stiefel schnüren, sehr lebendig. Den Tag genießen, nicht begießen. Sonst laufen Kater rum, die Fiesen und zeigen Grenzen, elendig. Drum denke dran, dein kleiner Ehrentag soll Ehre bleiben, nicht ein Vaters Sarg. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art hoch die hände
| erstellt von zwischenzeit- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
abendruhe, hoch die hände, ein lebe hoch! oh, wochenende! war mal wieder lang genug: hin zum brunnen, mit dem krug, lang die ärmel hochzukrempeln - stunden und sekunden stempeln und, ach, am end doch nie genug... hast ja auf dich warten lassen! drum jetzt drei mal hoch! und hoch die tassen! es mitzuspielen wäre klug - schachmatt, adieu in einem zug auch wenn ich jetzt albern klinge; es gibt ja auch noch andre dinge und davon sicher gibts genug. da ist genügend raum vorhanden. ist auch ganz schön viel entstanden - es gut zu machen, wäre klug. ach, wär! wär! wär. wäre es nur gut genug. du weisst schon was ich meine. …
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Hassen eher nicht so
| erstellt von Versalomaniac- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Hassen eher nicht so Zwist zwischen zwei Parteien Personen ganz gleich getrieben von Energien die nur schwer zu zähmen sind ohne Rücksicht auf Konsequenzen oder diese eiskalt einkalkulierend die Vernichtung des Anderen im Sinn zum vermeintlichen eigenen Wohl aber das geht nicht funktioniert nicht hat nie, tuts nie, wird’s nie zu groß die Schäden die angerichtet und nicht abzuschätzen sind und wenn dann eine Seite nach außen hin gewonnen hat geht Rachsucht damit dann einher Todsünde, der übelsten Art nährt sich, verbündet sich im Dunklen um irgend…
letzter Beitrag von Versalomaniac,