Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Gedanken.
| erstellt von Lucky- 1 Kommentar
- 425 Aufrufe
Ich fliege einmal um die Welt. Ich habe unbegrenzt viel Geld. Ich reise zu anderen Planeten. In meinen selbstgebauten Raketen. Ich bin so groß wie ein Haus. Ich bin auch so klein wie eine Maus. Kein Mensch muss jemals wieder leiden. Alle Tiere können auf einer Wiese weiden. Das alles mache ich beim warten vor dem Schranken. Das ist die fantastische Kraft unserer Gedanken.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Freunde guter Worte
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 425 Aufrufe
So manche Freunde guter Worte, die wohl gewählt, von edler Sorte und rhythmisch fließen, mit dem Finger, und hin und her, wie Pendeldinger, erlauben sich nur selten, wahrlich, die offenen Fragen, kaum beharrlich. Und so vertrocknet offene Weite durch einen sand'gen Geist, der leide, und auch nur staubig bleibt das Herz, das mehr, nach Ruhm und seinem Nerz bestrebt, dem Freund der Worte spricht und der ob offener Fragen sticht: Was ist das Wahre in den Worten? Wann endet all des Menschen morden? Was hatte Sokrates zu sagen? Was wollte Jesus für uns wagen? Was ist gerecht? Was tief…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Gedankenprozess
| erstellt von Namenbenutzung- 0 Kommentare
- 425 Aufrufe
30mV strömen durch die Passagen, machen Fußwege aus Trampelpfaden, verknüpfen A mit B, nur um ja zu sagen. Wenn der Gedanke bloß herumschwirrt, sag mir, womit soll ich starten und wie lang soll ich warten, bis aus der Straße eine Autobahn wird. Auf engstem Raum, im Hirn sind 100 Billionen Synapsen. Wie soll man sich das vorstellen, ohne ängstliche Gedanken, die rumschwirrn.
letzter Beitrag von Namenbenutzung, -
- 0 Kommentare
- 425 Aufrufe
Immer, wenn ich einem Klugheitsanfall erliege, spiele ich Schach. Dann möchte ich mir selbst beweisen, daß die Logik ihre Daseinsberechtigung nicht verloren hat und hier alles mit rechten Dingen zugeht. Was sollte auf 64 quadratischen Feldern auch schon schiefgehen?! Da hat man doch alles im Blick! Da kommt es auf nichts weiter an als den Verstand – und der sollte doch schließlich ebenfalls noch eine Bedeutung haben. Doch dann frage ich mich, ob man dieses Spiel mit dem Le-ben vergleichen kann – und komme zu dem Schluss: aber selbstverständlich! Denn wie im Leben, so auch beim Schach können unvorhergesehene Komplikationen eintreten. Was ist, wenn mich aus heiterem Hi…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Der Dichter
| erstellt von Seeadler- 2 Kommentare
- 424 Aufrufe
Er steht am Rande mit mahnender Geste geduldet, belächelt geladen zum Schmuck Er tanzt aus der Reihe zeigt auf und erzählt und zählt doch nicht dazu
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Talent
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 424 Aufrufe
Talent, mein Freund, stammt nicht aus eigner Kräfte Willen, Gott, Natur und Zufall will, dass du obsiegst.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Aus dem Dunkel
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 424 Aufrufe
Vor 7 Jahren Wurde ich eine Zeit lang wahnsinnig Dann wurde ich depressiv Dann, als ich mich erholte, starb meine Mutter Dann habe ich wieder einen Job gefunden Und hatte lange Zeit große Angst davor zu scheitern Doch jetzt... Jetzt sitze ich und freue mich auf einen Abend mit Musik und einem Buch Nach einem langen Arbeitstag Und ich gehe gleich nochmal raus und spaziere eine Runde Denn die Sonne scheint noch Und während ich spaziere werde ich mich erinnern An diese 7 Jahre Wo ich war Und wo ich jetzt bin Vielleicht ist die einfachste Art es auszudrücken Einfach dies Ich kam aus dem Dunkel ins Lic…
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art Als würde er vorüber gehen
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 423 Aufrufe
Als man sie hinschiebt zu dem Baume, dem hohen, holden, reich geschmückten. Der Rollstuhl streift den grünen Saume aus Tannenzweigen, frisch gepflückten. Und ihre leichten Hände flattern vor Aufregung in schönen Kreisen. Jugendliche kindisch schnattern ob ihrer kindlich-aufgeregten Weisen. Das Strahlen ihrer schönen Lippen sich in den Kugeln wiederfindet. Ihr ganzes unbedarftes Wippen erst Seele in die Äste bindet, begreife ich die Weihnachtszeit, das Fest der Wintersonnenwende, als Zeitraum, der etwas befreit, was kläglich oft im Alltag endet. Nämlich die Sehnsucht durch das Leid und durch die Alltagsdunke…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Oktobertag
| erstellt von maerC- 2 Kommentare
- 423 Aufrufe
Oktobertag Der Sonne fällt es immer schwerer Sich zeitig zu erheben. Die Nacht gewinnt an Zeit. Der Tau ist der Tribut der Natur an die Nacht. Glitzernd gaukelt er Leuchtkraft vor. Die Nachmittagswärme weckt wehmütige Erinnerungen. Ich möchte Minuten zu Stunden dehnen, Stunden zu Tagen, Tage zu Wochen, Den Augenblick festhalten, Die Dämmerung nicht wahrhaben. Die Nacht bricht früher an als gewohnt. Der Tau ist jetzt nur feucht, Die Kühle lässt frösteln. Wo blieb die Zeit? Wie viel Zeit bleibt noch?
letzter Beitrag von maerC, -
feedback jeder art Von Sternen..
| erstellt von Willik55- 1 Kommentar
- 423 Aufrufe
Sterne leuchten am Himmelszelt, mit ihrem Glanz die Nacht aufhellt, Bilder der Fantasie uns erreichen, funkelnd ergeben sich Sternzeichen, etwas Magie verzaubert das All, zufällig entstanden im freien Fall, nach Dekaden schön anzusehen, von manchen Schicksale ausgehen, der Weg zu ihnen scheint sehr weit, dafür reicht wohl keine Lebenszeit, zum träumen einladen ist ein Ziel, die Wünsche dabei dann oft zu viel, nicht immer sichtbar zu allen Zeiten, selten, wenn Wolken sich streiten, Wind und Regen auch dabei stören, das Mondlicht möchte auch betören, fällt ein Stern dann mal auf die Erde, dann zu einer Sternschnuppe werde, vorher als Schw…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Der Traum vom Leben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 423 Aufrufe
Da ich des Tags ermüdet war legte ich mich in die Zeit hüllte mich in dunkle Nacht träumte mir mein Leben schön Bis des Morgens ich erwachte und den Tag zu meinem machte es war nun an der Zeit für mich meinen Traum im jetzt zu leben
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Wenn es drüben hell wird..
| erstellt von Gast (fofie_0619)- 0 Kommentare
- 423 Aufrufe
Die Welten aus Leben und Tod bilden einen Kontrast und bedeuten eine bedrückende Last für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, auf welcher Seite sie lebendiger sind. Auch wenn das Licht des Friedens drüben heller erscheint, entscheide dich für das Leben, denn nur dies kann dir geben, was du verzweifelt versuchst in der Dunkelheit zu finden. Wage den Versuch glücklich zu werden und zu reifen mit dem ersten Schritt folgendes zu begreifen; Wenn es drüben hell wird, kannst du dir sicher sein, dass in der Welt des Lebens gerade erst die Sonne aufgeht, während du in der Dunkelheit…
-
feedback jeder art im sog der träume
| erstellt von Perry- 1 Kommentar
- 422 Aufrufe
im sog der träume aufgewacht musstest du dich erst zurechtfinden zu echt waren die erinnerungen an die nähe vertrauter menschen an lange vergessenen orten gerade gingt ihr noch den weg an der kinard beach entlang wo the foal mächtig in der bucht trohnte und delfine am horizont aus den wellen sprangen die duftende nähe ihres haares und der zarte schmelz der lippen nahmen dich gefangen bevor sich ein neuer herbsttag vorm fenster entblätterte im sog der träume (Music_JuliusH - Cloudy Bay from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ich finde dich
| erstellt von Lehn- 0 Kommentare
- 422 Aufrufe
Suche in Verlorenheit. Verlorenes Ich, Ich finde Dich. Renne in Dunkelheit. Erloschenes Licht, Ich finde Dich. Irre durch Sturm. Schwundener Friede, Ich finde dich. Ertrinke in Tiefen. Kämpfender Wille, Ich finde dich.
letzter Beitrag von Lehn, -
nur kommentar Geliebte Bücher
| erstellt von Elisabetta Monte- 2 Kommentare
- 422 Aufrufe
Geliebte Bücher Dein Buch - so vertraut, ich hatte es viele Jahre im Regal. Ich vertiefte mich darin, um zu verstehen. Doch manchmal schien es mir, als habe der Einband gewechselt, so dass ich nie wusste, ob es dasselbe Buch ist. Ein anderes Mal konnte ich die Sprache nicht erkennen. Verunsichert klappte ich es wieder zu. Mein Buch – meistens weit aufgeschlagen, wahrscheinlich zu weit. Manchmal wurde der Inhalt verändert, der fortschreitenden Zeit angepasst. Immer authentisch, nichts Erfundenes. Vielleicht ein Buch, das man zehnmal liest und trotzdem nicht versteht, weil man bei zu …
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Emotionales
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 422 Aufrufe
Emotionales wenn man heißes Rotes mit Leere füllt bekommt man kaltweiß ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Wer heute schon die Freiheit kennte
- 422 Aufrufe
Wer heute schon die Freiheit kennte, der kennt sie morgen auch gewiss und wird sich auch, bis hin zur Rente, die Tage wählen, froh mit Biss. Doch sind wir meist noch auf der Suche, entwickeln uns entlang der Zeit, ein Ringen schlägt in uns zu Buche, sodass uns wird auch Lebensleid. Wer aufrecht bleibt und nicht im Dunkel des Geistes Trübnis und des Schmerz, dem bleibt die Freiheit nicht Gemunkel, doch auch ein Sinn der Seele Herz. Er wird den eigenen Sinn ergründen und auch der Freiheit Wahrheit spüren, nicht echt beliebig dann begründen, doch froh den Tag des Daseins küren. Ein Lächeln bleibt ihm übr…
feedback jeder art Bedingungslos
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 422 Aufrufe
„Bedingungslos“ Für (m)eine Schwester im März 2021 Bedingungslos, darf die Freundschaft sein, ohne Wenn-Dann-Sonst, im Herzen rein. Geduld, meiner Seele‘s Feuer schürt, Entwicklung sanft mein Herz berührt. „Gib mir…! Bekomme…? Kriege ich…? Was ist in dem Handel drin, für mich, soll nicht mehr mein Verstand verwalten, hingebungsvoll, sich frei entfalten. Gemeinsam denken, fühlen, lenken, keinem Rollenspiel die Freiheit schenken. Herzbefreit? Wachstum nur „Moos“? Gesteuert, machtvoll aus dem Schoß? Mein Wunsch an mich, für diese „Neue Zeit“, bedingungslos, zur Hingabe bereit. Auf dieser E…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
- 2 Kommentare
- 422 Aufrufe
Zweifelhaft (wer so lange Gedichte schreibt) die Leiden eines Versagers eines Versevaters! werden oft mit einem Genie verwechselt solche Plagen wie ein Vieh zu ertragen Buch: "Alles muss sterben weil alles leben will" Dumbrava Minunata gibt es nur übertragene Triebe auf dieser abgetriebenen Welt außer der genetisch induzierten Mutter Liebe? und wo sie fehlt, ist nur kalkuliertes Werben oder muss ein Kopf voll Appelmus durch eine Dialyse zum stottern g…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Morgen
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 422 Aufrufe
Ein neuer Tag, ein Neues Gedicht Regen, Morgen, Trübe, was ein Gewicht Erdrückend, fordernd? Wohl eher nicht Vögel laut am switchern Das einzig Natürliche in diesem Metropolis Ich bin mir sicher, ihre Melodie ist des Gottes Gesang Und bringt wiederholt Babylon zu fall
letzter Beitrag von Das Fundament., -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 0 Kommentare
- 421 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
feedback jeder art Träume
| erstellt von Felixs Federhand- 0 Kommentare
- 421 Aufrufe
Träume weben uns ein Geflecht Träume sind weder gut noch schlecht Träume malen dein Gedankenkarussell Träume prägen und verblassen schnell Träume sind Hoffnung in der Dunkelheit Träume zeigen auf das inn're Leid Träume graben bis zum „Seelenreich“ Träume stützen Uns den Deich Wer träumt, kann sich weit strecken Wer träumt, will die Gabe vollends entdecken Wer träumt, mag sich nicht beschränken Wer es zu Ende träumt, wird sich beschenken Wer wirklich träumt, der ist hellwach Schlägt den König im Lebensschach Wer wirklich träumt, hat sich vergeben Trägt die Vision bis zum Garten …
letzter Beitrag von Felixs Federhand, -
feedback jeder art Erzähle mir
| erstellt von EndiansLied- 1 Kommentar
- 421 Aufrufe
Erzähle mir Von deinem Augenblick Er kommt nie mehr zurück Es sei denn du erzählst ihn mir Vielleicht fehlt dir Melodie und Reim Doch jeder kann ein Dichter sein Wenn er sich traut Davon zu erzählen was ihn oder sie bewegt Schöne Worte sind nicht nötig Denn das Schönste ist das Unverfälschte Erzähle mir Von diesem Augenblick Wie er für dich ist Das ist ein Gedicht Denn so ist er nur für dich
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art In deinen Schuhen
| erstellt von Nesselröschen- 0 Kommentare
- 421 Aufrufe
Ich blick dir nach mit wehem Staunen: Warst du schon immer links gestrickt? Bin ich nicht Spielball unsrer Launen - wer wohl das Arg im Keim erstickt? Ging ich schon früh in deinen Schuhen, sucht eng an dir des Nachts zu ruhen, dann wüsste ich mit Sicherheit: Ich wär von Eitelkeit befreit.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Gedanken und meine
| erstellt von universe.moon- 1 Kommentar
- 421 Aufrufe
Die Gedanken anderer lesen und sie mit meinen Gedanken verstehen Blatt um Blatt, Zeile für Zeile Wort für Wort Deine Gedanken kreieren neues, hüpfen in mein Inneres und zeigen mir Dinge Ich bin froh deine Gedanken zu sehen Doch muss ich dir leider sagen Ich werde sie nie so sehen wie du Teile dich uns mit, ich begehre dich dafür Es scheint, als hättest du den gleichen Schmerz wie ich Es scheint, als wäre ich nicht allein Es scheint als stände mein Schicksal vor mir Ich traue mich nicht meine Gefühle zu offenbaren, aber deine Gedanken sagen mir es ist ok traurig zu…
letzter Beitrag von Lydia Petkau, -
nur kommentar Wo Bären brummen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 420 Aufrufe
Wo Bären brummen... Gedanklich raus nach Alaska. Ist weit weg. Mir doch nah. Flüsse rauschen, Lachse springen. Über mir die Adler singen. Brummen vom Bär erzeugt, wachsam das vom Elch beäugt. An der Biegung Hütten stehen. Goldrauschzeit Moos versehen. Auf den Wiesen Böcke grasen. Am Himmel kleine Wolkenphasen. Bernd Tunn - Tetje Foto aus Pixabay
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Im stillen Haus
| erstellt von Zaubersee- 0 Kommentare
- 420 Aufrufe
aus den ecken unsre stimmen von den decken das lachen auf den stühlen die sachen im herzen das krümmen der lieder die klangen der zeit die vergangen an der wand die uhr vor augen die spur zu dem wie es war vor einem jahr von den decken unser krümmen in den ecken die sachen an den tischen das lachen im herzen die stimmen der lieder; vergangen die zeiten die klangen und draußen der sturm. C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
letzter Beitrag von Zaubersee, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Anaximandala- 2 Kommentare
- 420 Aufrufe
Auf der Uhr rotiert der Zeiger. Eine Melodie im Wind. Dissonant verhöhnt ein Geiger rasend, wie die Zeit verrinnt. Tag um Tag hört man sie schwinden, fließt ihr Strom ins Niemandsland; weht hinfort und mit den Winden jede Spur von uns im Sand. Doch so ist der Lauf im Werden. Erde warst du einst und Stein und schlussendlich dann in Erden ruhend, wirst du Erde sein. Sei es drum, dass wir vergehen. Flüchtig ist der Zeitenlauf. Doch bevor Posaunen wehen, steigen wir aus Erden auf um die Zeit uns zu vertreiben. In die Lebenspartitur unsre Melodie zu schreiben; eine Sinfonie in Dur. Schön …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Zahlen
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 420 Aufrufe
ZAHLEN verraten (nicht) alles über uns… Titel Zwei: die Schönheit falscher Worte ist ein unfrei Einheitsbrei I. Verraten für die zahllosen Obdachlosen eine milde Spende! sonst verschwindet die Ursache, die Krankmache die uns verbindet für einen Abfall ohne Ende in einer Dimension ohne jeden gabenreichen Grund das Wachstum, eine Illusion die weder sprießt, noch frisch verendet Hauptsache, erfasst in zahllosen Daten, die alles über uns verraten II. Kinder des letzten Zeitalters was sich auszahlt, muss gut sein! was sich r…
feedback jeder art Fundstücke
| erstellt von Angie- 0 Kommentare
- 420 Aufrufe
Gedankenverloren lief ich dahin, Schritte ins Absichtslose war'n mir Gewinn. An Ruinen sah ich Rosen blüh'n in sattem Rot wie Alpenglüh'n. „Ruhe, Frieden, Güte, Segen“, wispert dies Bild, all meine Sehnsucht fühlt‘ ich gestillt. Ich nahm's mit allen Sinnen auf und trug's im Herzen mit nach Haus. Dort grünt das Bild in einem fort und flüstert leise Hoffnungswort‘. (In Anlehnung an J.W. von Goethe)
letzter Beitrag von Angie, -
nur kommentar Tauglich oder taugt nichts?
| erstellt von Cantucci- 2 Kommentare
- 419 Aufrufe
Du gehörst dazu, Du passt wunderbar in diese Gesellschaft. Kommst gut an, immerzu so erlaubst du dir auch Mal ein Urteil. "Kennst du den Jungen von Hausnummer 7? Hat schon Sprünge gemacht in den letzten Jahren, aber so ganz gesellschaftstauglich ist er ja nun noch nicht." So schwebt diese Aussage dahin. Ist der Junge nicht gesellschaftstauglich oder taugt diese Gesellschaft nichts, wenn sie Ausgrenzung in Nebensätzen vor sich hin konstruiert.
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar ...schrieb sie leise!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 419 Aufrufe
…schrieb sie leise! Warst mein Leben, schrieb sie leise. Schloss die Tür auf ihre Weise. Meinte nichts vom Wiedersehen. Er zu Hause war am flehen. Schöne Zeiten hatten sie. Sich geliebt, gelebt und wie. Seine Tränen auf den Boden, wollten die Gedanken roden. Gefühle sagten, ist so weit.. Abschied kam nach langer Zeit. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Die Wege des Werdens
- 419 Aufrufe
Die Wege des Werdens gelangen nur scheinbar zum Ende, die Zeit nicht bedacht als zeitlos ewiges Sein, nicht vollends durchdrungen tagtäglich den geistigen Schein all jener gedachten und fraglos sinnigen Wende Erkenntnis zu finden im Drang, der befreiend entbände vom Irren und innigen Täuschen, auch gänzlich allein zu Hause mit halbleerem Buch und sinnigem Wein, noch zweifelnd, wie Wahrheit ins Herzliche fände. Gelassen der Mut und die Ratio der ewigen Fragen zu stellen im Schweigen etwaiger Unruhe Sinn für die Orientierung des tieferen Geistes Gemüt gekannt einen Frieden, um den er sich wirklich bemüht, geschaut nach d…
feedback jeder art Ich lass los
| erstellt von hautnah- 2 Kommentare
- 419 Aufrufe
Ich hab beschlossen einfach nicht mehr zu genügen, Nicht euch und auch nicht mir, Nicht den Stimmen in meinem Kopf, Öffne alle Tür'n. Ich lass' einfach los, Alle Konventionen, allen Druck, Die Anspannung in mir, Um Platz zu machen für mein Herz, Anzukommen im Hier. Halt' nicht mehr die Hand darauf, Um nicht zu viel zu sein, Will den Rahmen sprengen, Schmeiße Mentos rein.
letzter Beitrag von hautnah, -
nur kommentar Mutter Erde
| erstellt von Sam de Wenah- 0 Kommentare
- 419 Aufrufe
Mutter Erde Ein Gedicht von Sam De Wenah Unter Lasten erdrückt Von Gier bezwungen Geschändet, Weggeworfen Deine Schönheit nicht erkannt Deine Schreie nicht erhört So lange gelebt, letztendlich geschmäht So musst du gehen, Du Mutter aller Erden Ein Wiedersehen? Nein, nicht möglich Warum? Weil deine Tränen versiegen und dein Atem stirbt
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Wer bin ich
| erstellt von Ponorist- 2 Kommentare
- 419 Aufrufe
Wer bin ich Wer bin ich unleserlich gekritzelt zerknüllt und achtlos weggeworfen benässt, verlaufen, aufgeweicht verwittert, getrocknet, zerfallen zu Staub, verweht Wer bin ich rechteckig gedruckt akkurat und ohne Makel ungesehen, verblasst, versteckt uniform, wie alles andere im Stapel, makuliert Wer bin ich schön und weit geschwungen künstlerisch kaligraphiert verziert, betont, graviert gebettet in einer Schatulle das Kunstwerk, ungesehen Wer bin ich an die Wand gesprüht Wer bin ich in den Sand gefühlt Wer bin ich in den Bau…
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar In einer Zeit
| erstellt von Zorri- 1 Kommentar
- 418 Aufrufe
In einer Zeit, wo mir die Uhren zu schnell ticken. Der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten ist. Wo Kriege und das Klima die Welt verändern und das Geld die Macht repräsentiert. Da nehme ich mir Zeit, mal Minuten, mal Stunden, nur für mich. Damit die Uhren nicht mehr so schnell ticken und meine Seele nicht verloren geht. Bild Zorri
letzter Beitrag von Wolfgang, -
nur kommentar Herbst-Vorboten
| erstellt von Rosa- 2 Kommentare
- 418 Aufrufe
kunstvoll feine Fäden von zarten Wesen gewoben in der Nacht fragil
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art wunderschön
| erstellt von zwischenzeit- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
ich war dort, ich habs gesehn und weiss wies ist - den block zu ziehn - da ist kaum luft - sich zu verlieben - man zählt nur tage die verfliegen. hat das alles einen sinn, dem ich nur nicht gewahrsam bin? die nächte, vollgefüllt mit leere und träumen - wies wohl anders wäre. mein leben, wie ich es nun weiss, bewegt sich nicht mehr nur im kreis und abermals sag ich adieu zu euch - und weiss schon, es wird wunderschön - wenn wir uns dann wiedersehn, am gipfel - bei den koryphäen. // wunderschön // © bei Simon Maria Ackermann
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Am Ende der Reise
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
Am Ende der Reise Einst am Ende meiner Reise, wenn ich vor dem Tore steh, Abschiedsschmerz verschwindet leise, wenn ich nach dem Glanze seh, der mein Dunkel sanft durchhellt, all mein Bangen lass ich fahren, das in manch durchlittnen Jahren Begleiter war in meiner Welt. Und wie die Raupe sich befreit aus der zu eng gewordnen Hülle, ist es für die Seele Zeit, Teil zu sein mit Gottes Fülle.
-
feedback jeder art Unsere Zeit
| erstellt von Marcel- 1 Kommentar
- 418 Aufrufe
Unsere Zeit Die gute alte Zeit entsteht durch schwindendes Erinnerungsvermögen Je älter wir werden desto sicherer werden wir unserer selbst Ohne Zögern erteilen wir Ratschläge aufgrund von Erfahrungen die wir gemacht haben als wir selbst noch ratlos waren Wir fällen Urteile die wir mit Fehlern begründen aus denen längst Standpunkte geworden sind Wir haben keine Zeit sagen wir unsere Zeit wird knapp So haben wir Grund zur Rücksichtslosigkeit Dabei wissen wir die Zeit geht nie aus wir müssten nur den Mut haben sie uns zu nehmen Erfahr…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Finde es selbst heraus
| erstellt von EndiansLied- 3 Kommentare
- 418 Aufrufe
Wir werden endlos damit zugemüllt Was angeblich gut für uns ist Aber der einzige Weg es wirklich zu wissen Ist nicht etwas zu glauben Sondern es selbst herauszufinden Glaub es nicht einfach weil es ein Guru sagt Probiere es in deinem eigenen Leben aus Wenn es nicht erwiesenermaßen gefährlich ist Gib allem eine faire Chance Dann behalte was funktioniert Und schmeiß weg was nicht funktioniert Alle Theorie ist im Angesicht eines praktischen Tests nur Staub Nur wenn du testest wirst du wissen was funktioniert Und was nicht funktioniert Der einzige Weg zu Frieden Glück und Zufriedenheit Ist es selbst he…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Einsam oder für mich?
| erstellt von Jan Fischer- 2 Kommentare
- 418 Aufrufe
„Du musst mehr unter Menschen, das wird Dir gut tun“ bekomme ich manches mal zu hören da muss man aber stark differenzieren mit wem man da seine Zeit verbringt Menschen die mir wirklich gut tun oder solche, die einfach nur erschöpfen nach ein paar Stunden im Einkaufszentrum nach einer Überdosis bin ich so dankbar wieder für mich sein zu können denn zu viel falscher Sozialkontakt macht so müde bin allein mit mir, mit der Musik die ich so sehr liebe aus Einsamkeit sind einige der größten Kunstwerke entstanden Einsamkeit ist auch eine Chance, ein Weg sich selbst kennen- und verstehen zu lernen …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Es ist nicht alles immer klar
- 418 Aufrufe
Es ist nicht alles immer klar, das zeigen Tage, wir wählen Wege und entscheiden nach dem Sinn, der Weg ist weit, doch manchmal fehlt doch der Beginn zu einer tief erfüllten Weite ohne Klage. Ich übe froh im Licht der hellen müden Welt, fast wach geh ich den Steg, den meinen, kleinen, einen, schau mir das Grobe an und sinne auch im Feinen, getragen von den Großen, Weisen, manchem Held. Worauf noch warten, lebe deines Weges Pfad alltags und nachts, erwacht und helliglich vereint mit Wehe, Sorge, klar auch mit der Weisheit Rat, da dieser Herz-Geist nicht die üble Welt beweint, doch wahr und froh den Klugen sich auch steti…
feedback jeder art Himmlische Gewalt
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
Himmlische Gewalt weniger ist mehr, doch nicht wenn es sich zu viel vermehrt Geheimnisse beflügeln entblätterte Blattboten die zur träumenden Seelenstille verschliefen im leichten Klimpern vergangener Noten Mädchen becircen, lodernde Lippen die unter kalter Oberfläche überwintern Wortwiegen die verschwiegen flüstern scheue Stuten mit geblähten Nüstern das glühende Sonnenherz besessen vor loderndem Meer das goldene Fischschwärme ins Muschelbecken sternäugiger Wasserlilien leert …
feedback jeder art Endlichkeit
- 417 Aufrufe
Endlichkeit, du scheinst unendlich gar, lässt uns gehen in jene Ewigkeit, die immer schon ist allen ausersehen. Endlichkeit, all dieses Leid, die Not enden klar in einer Kenntlichkeit, die immer schon vor allem uns ist wahr. Endlichkeit, unendlich bist du da, dein Leben wächst in jene Ländlichkeit, was immer schon die frohe Frucht benässt. Endlichkeit, da du erlöst von Leid, bist du nicht frei von jener Göttlichkeit, die Menschen spüren den' das Unendlich sei.
feedback jeder art Kein Vortrag
- 417 Aufrufe
Halte mir keinen Vortrag, Freund, wenn ich dir eine Frage stelle, sondern halte dich kurz und stelle mir im Wechsel eine weitere Frage, denn wir sollten lernen gemeinsam zu schauen, was es mit den Fragen des Lebens auf sich hat.
feedback jeder art Auf Teufel komm raus
| erstellt von janosch- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
Leicht bekleidet geh ich raus Heute fang ich mir Tod und Teufel.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Arbeitslos beim Skat
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
Arbeitslos beim Skat Es trafen sich dereinst vier Freunde, die wollten gerne spielen Skat, es waren bodenbeständige Leute, sehr fleißig und arbeitsam am Start… …eines jeden neuen Tages, ein Maurer, ein Maler sowie ein Zimmermann, und einen Urologen gab die Dauer einer langen Freundschaft an. Da saßen sie, zu Viert zum Skat, einer mussten dabei immer aussetzen, das erste Spiel war für die Handwerker parat, der Mediziner war nun einer der letzten… …in der Platzreihenfolge am Tisch, er sah dann beim ersten Spiele nur zu, doch auf das nächste Spiel freute er sich, denn…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Schatten, Licht und Vertrauen
- 417 Aufrufe
Wir tragen unsere Schatten mit, die jede Zeit in uns gemacht, ein haftender, stechender Kitt, der sich selbst noch nicht bedacht und noch an seinem Eigenen litt, das in ihm noch nicht erwacht. Wir suchen jenes Licht noch nicht, das bestrahlen will die Welt durch Sinn und wirklichem Gewicht von eines Weisen Gott und Held, dem Vertrauen in den Tod ist licht und kaum in Vermehrung von dem Geld. Wir finden kaum den Ruhepol unserer Seele, die erwächst in diesem Kosmos in das Wohl des Baumes Frucht, der sie entlässt und nicht ohn' Kern ist innen hohl, doch der den Durst mit Friede…
letzter Beitrag von Thomkrates,