Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art V - Das Pendel
| erstellt von Dali Lama- 1 Follower
- 10 Kommentare
- 572 Aufrufe
V - Das Pendel Vom ersten Licht und seiner Poesie bis hin zur letzten Unaussprechlichkeit: Das Pendel schwang schon eine Ewigkeit, umkreiste Sandkorn und auch Galaxie. Da schwang das Pendel eng um einen Kern, kam näher und auch ihr wart euch so nah. Bis dann der Kern zerbarst und nicht mehr war. Die Splitter stoben fort und war’n dir fern. Und auch der Ewigrunde gab sich auf. Das Pendel schwang dahin und her im Wahn. Was sich so nah war, soll‘s nie wieder sein. Die nächste Ewigkeit nahm ihren Lauf. Das Pendel schwang erneut auf weiter Bahn und eine Kralle schrieb sich glühend ein. Dali Lama | September 2022 …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
Wie Blätter im Wind die dem Leben längst entschwunden sind Wie ein Windstoß in den Bäumen Wie Musik - gehört in unsern Träumen Wie Rauch, hinfortgetragen in den Böen So werden auch Wir vergehen.
letzter Beitrag von Onkie IIV, -
Vater sagte mir,die vegetative schluckt Einfalt gefaltet als Neurose terminiert am Abendmahl in rot. Er sagte aber auch, reflektion sei eine Prostituierte die den silbernen klang In Nymph hört Beides is aber Bad Religion blinde hören und taube sehen Ist das der Fall, wird Jesus immer vom bullet time modus sprechen
letzter Beitrag von Dirmiz, -
Hey Paps, ich sitz grad hier und denk an dich. Wie geht es dir? Denkst du gelegentlich auch an mich? kann ich dich da mal was fragen? Wieso muss ich dieses Hassmal tragen? kannst du mir das mal sagen? Paps dir ist schon klar, du warst nie für mich da und machtest dich so rar, dass ich jetzt dieses scheiß Loch trage, wo mein Herz mal war. Du hattest mir nie von deiner Liebe gegeben, denn immer war deine Zeit an andere vergeben. Hier warst du nich, dabei brauchte ich DICH! War doch selbst noch ein Kind und musste der Vater sein. Weißt du, dass schlauchte mich. Meine Zukunft überschattet von der Vergangenheit, war ich gefangen seinerzeit. …
letzter Beitrag von Nils, -
nur kommentar Vater
| erstellt von Sam de Wenah- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 290 Aufrufe
Vater Ein Gedicht von Sam De Wenah Viel zu viele Wunden Deine Seele geschunden Dein Wille gebrochen Die Kälte kommt gekrochen Stolz und Hoffnung gingen Todes Engel singen Nun an deiner Bahre Vertan die letzten Jahre Gute Nacht, mein Vater Schlafe wohl Wenn ich auch wanke Sag ich dir: DANKE!
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 281 Aufrufe
Vater in den Tagen seiner Wanderschaft. Er hat uns wilden Honig mitgebracht und Tau von alten Ulmenzweigen. Von ihm da lernten wir, zu schweigen und die Liebe zu durchleiden Ich ging, um Kornblumen zu schneiden. Um mich herum das dunkelblaue Schweigen der alten Ulmen bei den Weiden. Im Blau der Blume ist das Leiden, wie in der Liebe, gutgemacht. Auch bei dem dunkelblauen Meer ist der Strand längst menschenleer. Flüchtig. Nur gekommen, um zu scheiden, bringt der Wind das Salz der Weiden. Und die Flut rückt immer näher. In den nassen Kleidern schwer: Warten auf das letzte Floß. Schwer schon grollen Wind und Meer. Und …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Vatertag
| erstellt von Sonja Pistracher- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Als Kind hab ich dir so vertraut wie keinem auf der Welt, ich habe zu dir aufgeschaut, du warst mein größter Held. Später dann habe ich vertraut auf dein Verstehen oft, hat sich ein Kummer aufgestaut, hast du mit mir gehofft. Liebevoll hast du vertraut, verstehend nur genickt, so haben wir was aufgebaut, was nicht sehr oft wem glückt. Ich danke sehr für diese Kraft, die du mir hast gegeben, bis heute habe ich's geschafft, die Freude, so zu leben. Dein Abschied ist, ich weiß es ja, auch wenn mir davor graut, so wahr, wie es dein Leben war, nur gar nich…
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Ver(r)eisen
| erstellt von Flutterby- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Entgleisen Ins Nichts Entgegen Des Lichts Ende Des Gedichts
letzter Beitrag von Flutterby, -
Veränderung
| erstellt von Nitik- 0 Kommentare
- 633 Aufrufe
Die Zeit ändert dich oder ändert sie mich? Ändert sie uns beide oder ändern wir die Zeit? Was bleibt ist die Veränderung.
letzter Beitrag von Nitik, -
feedback jeder art Veränderung
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 240 Aufrufe
Veränderung Veränderung durchzieht das Leben, mal ist sie gut, mal ist sie schlecht, doch würde es sie gar nicht geben, dann wäre Leben niemals echt. Die Sonne geht mal auf, mal unter, der Mond folgt ihr auf Schritt und Tritt, am Tage werden Körper munter, und nachts, da treten sie zurück. Wir träumen oft von schönen Dingen, doch häufig auch von Dunkelheit, vom Fliegen, frei, mit weiten Schwingen, von Tod, Zerfall, und Traurigkeit. Doch schlagen wir die Augen auf, so kehrt das Leben schnell zurück, es ändert täglich seinen Lauf, und wir verändern alles mit.
letzter Beitrag von Lightning, -
Veränderung
| erstellt von Pteiz- 2 Kommentare
- 895 Aufrufe
Was vergangen ist vergangen, was einst nah war ist nun fern, Zeit verändert unbefangen, diese Welt nur all zu gern. Spuren schnell im Sand verwehen, ein Zurück gibt’s längst nicht mehr, selbst das Schönste muss vergehen, liebt man es auch noch so sehr. Nur Erinnerungen zeugen, was einst war, was man vermisst, muss sich doch dem Schicksal beugen, das so wankelmütig ist. Alles kommt und geht beständig, ein „auf ewig“ gibt es nicht, unser "Jetzt", ist bald unbändig, weit weg wie das Sternenlicht.
letzter Beitrag von Wolkenwolf, -
| erstellt von Flutterby- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 436 Aufrufe
Veränderung Richte Deinen Blick aufs Geschehen Lass es Dir nicht entgehen ---------------------------------------------------------------------------------------- Schau nicht unentwegt in die Vergangenheit zurück Das macht Dich nur krank und verrückt So wirst Du nicht deines Weges gehen Bleibst ewig auf der Stelle stehen Von Vergangenem umhüllt Bleibt das Leben unerfüllt Die Zukunft aber bringt Veränderung Macht frei und beschwingt Schafft Bereicherung Doch es nur bedingt Durch Dich gelingt Bist Du auch vom Pfade abgekommen vor langer Zeit Liegen stets noch Abzweigu…
letzter Beitrag von Flutterby, -
| erstellt von JulikaMarika- 0 Kommentare
- 961 Aufrufe
Alles wonach ich mich sehnte war Veränderung eine sichtbare und laute Veränderung um endlich wahrgenommen zu werden um das zu erreichen was mir mein ganzes Leben lang fehlte: Aufmerksamkeit denn sie ist alles andere als unsichtbar Die Veränderung kam zur Geltung, doch keiner sah sie weil ich sie niemanden sehen ließ Denn meine Veränderungen sind nur für mich selbst weil ich sie brauche
letzter Beitrag von JulikaMarika, -
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 197 Aufrufe
Das Leben auf leichten Schultern getragen, unbewußt den Tag gelebt. sich nie gestellt heiklen Fragen, was kann passieren nie erwägt. Den Lebenswillen dem Geist entzogen, vom Leben wurde wieder betrogen. Gebeutelt vom Schicksal am Boden zerstört, Fragen sich stellen, was ist verkehrt. Die Ziele aus den Augen verloren, als würde man daneben stehen. Zweite Chance durch Umstände geboren, nicht mutlos neue Wege begehen. Unser Dasein durchzieht Höhen und Tiefen, Veränderung begleitet des Menschen Existenz. Müssen kämpfen sonst bleiben wir liegen, Des Lebens Würze, die süß saure Essen…
letzter Beitrag von Sardo68, -
| erstellt von birdecol- 1 Kommentar
- 571 Aufrufe
Changes Things are changing No more headphones - Hearing aid No more MINI - a walker No more job - the pension No more wife - only loneliness Nothing changes anymore birdecol 5/2022
letzter Beitrag von Carlos, -
Verantwortung
| erstellt von Frohnatur- 5 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Die Verantwortung geschultert springen machen für jeden und alles Halsknoten geschluckt bis zum steinigen Magen Aufschlag zu füllen und pflichten das Sein schlaflos die Kissen gefaltet vor dem leeren Glas Tag für Tag breche ich Schuldblumen
letzter Beitrag von Frohnatur, -
feedback jeder art Verantwortung
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 145 Aufrufe
Lange rannte ich davon Vor der Verantwortung für mein tun Erzeugte innere Qualen, doch sehe ich nun Dass Freiheit immer in uns liegt Wenn man sein Leben nicht mehr bekriegt Wenn man es schafft sich wie der Weise zu entscheiden Übernehme deine Verantwortung und beende dein Leiden
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Verantwortung(s)los
| erstellt von Ehren-Worte- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 270 Aufrufe
Verantwortung(s)los Liebes Universum bitte zeig mir wer ich bin Ich verspreche hoch und heilig ich schaue diesmal richtig hin So viele Zeichen hast Du mir schon gesandt ich habe sie in Zweifelflammen alle blind verbrannt Wollte nicht sehen Wollte nicht hören Nicht traurig verstehen und Lügen dir schwören War nicht bereit für Dein Zwinkern und Winken Konnte im Chaos den Sinn nicht mehr finden Doch jetzt bin ich offen für Deine Visionen bin bereit für alles was mein Weg mir beschert beiße ohne zu zögern in saure Zitronen wenn du sagst dieser Pfad den ich geh ist ver…
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Verbannung (Euch und dem Leben gewidmet)
| erstellt von Windreiter- 2 Kommentare
- 571 Aufrufe
Verbanne den Flüsterer, der Dich im Herzen verwirrt, weil Deine Seele sich durch ihn im Chaos verirrt. Verbanne, was Dich im Denken niederzieht, weil im Dunkeln nur selten etwas Lichtvolles geschieht. Verbanne all jenes, was Dir Schmerzen zufügt, weil das Leben Dich sonst um seine Schönheit betrügt. Verbanne den Glauben, es gäbe kein Licht, weil Weisheit auch durch Schmerz zu Dir spricht. Verbanne die Vorstellung, dass das Leben Dich nicht liebt, weil dieser großartige Spiegel, Dir nur Deine Gedanken gibt. Verbanne alle Sichtweisen, die lediglich Trennendes kennen, weil nur in Einhei…
letzter Beitrag von Windreiter, -
Verbindung
| erstellt von Martin D.- 1 Kommentar
- 592 Aufrufe
Wenn Licht und Schatten sich vermählen, wo Reinheit sich mit Güte paart. Da werden Glück und Liebe sich verbinden, in bisher nie geschauter Art.
letzter Beitrag von Martin D., -
feedback jeder art Verblichen
| erstellt von EinerVonVielen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 94 Aufrufe
Alles woran du gestern noch glaubtest, dahin ist's geschmolzen. Alle Bilder und Überzeugungen, all deine Träume und alte Gewissheiten. Der Wind nimmt sie mit, sie schimmern im Nebel weit hinter dir. Sie lösen sich auf im sonnigen Schein und den Wolken in der Vergessenheit. Die alten Lieder, die alten Hoffnungen, die alten Freuden und Ängste weit weg, harmlos, nicht mehr bedeutend wie einst, sehn sie aus, aus der Ferne nun. Ein schwerer Stein von Nostalgie und warmen Empfingungen drückt auf die Brust, war all das nicht erst gestern noch? Ist es nun jetzt schon vorbei? Wie traurig und gleichzeitig... lächerlich! Wie einfältig seh ich mich aus aus d…
letzter Beitrag von EinerVonVielen, -
Verborgen
| erstellt von Poetry-Ghost- 0 Kommentare
- 662 Aufrufe
© "Die Kunst zu verbergen liegt im Verborgenen" 21.12.2017 Liebe Grüße Poetry-Ghost
letzter Beitrag von Poetry-Ghost, -
Verborgen
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 799 Aufrufe
Der Himmel unter uns traumverhangen und deine Finger ziehen Wolken zwischen uns und die Welt dass es verborgen bleibt. Wer glaubt diese Weite sagen zu können kennt nicht die Enge des Unsagbaren. Wir wohnen darin schlafen im Schweigen der Nacht. Du sagtest in Augen sei Licht gespeichert ich suchte danach und fand in Wimpern verfingen sich Träume ehe sie eine Pupille fassen könnte sie stürzten ins Schwarz - dass es verborgen bleibt. Ich glaubte die Tage zählen zu können an Fingern und war handlos die Welt in der Ferne und Wolken dazwischen verbargen den Himmel vor mir.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Verbotene Träume
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 588 Aufrufe
Jede Nacht nimmst du ohne das du es ahnst Eine verbotene Substanz damit du Träumen kannst Streut der Sandmann dir Zauberstaub ins Gesicht Erzählt dir flüsternd ein Gedicht Aus tiefen deiner Seele gewoben und gestrickt Von dunklen Mächten ans Licht geschickt Dir das Leben zu zeigen Nur selbst muss du es dir deuten Bewusst Das Molekül „DMT“ (Dimethyltriptamin), der Gegenspieler des Melatonin, wird in der Zirbeldrüse produziert, soll im Gehirn für das Träumen zuständig sein. Es kommt auch in einigen Pflanzen vor und ist fast überall e…
-
nur kommentar VERBOTENER TRAUM
| erstellt von Fehyla- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 257 Aufrufe
Ich träumte von dem Morgenrot, wo ich meine unausgesprochenen Wörter finden würde, und nur dir vertraute ich den verbotenen Traum an.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
Verbunden Wir sind es, und wir sind es nicht wenn wir im Du - im Ich gebunden es kann nur Lust sein oder Pflicht wie wir es jeweils so empfunden Da sind die Nähe und die Ferne doch wollen wir die Grenzen ziehen so sind wir es, wenn wir es gerne und nicht, wenn wir dem Wir entfliehen ©
letzter Beitrag von Kurier, -
feedback jeder art Verbunden
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 780 Aufrufe
Der tiefste Punkt in deinem Verstand Verknotet durch einen Faden Fragen Mit dem entferntesten Punkt im Universum Sprich zu dir Selbst
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Verbundenheit
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 678 Aufrufe
Der Wunsch nach Verbundenheit hört mit meinem Zwilling nicht auf. Ich wünsche mir für uns, dass wir uns weiterhin als Menschen einer unseparierten Welt verstehen. 23.8.1995 Ein milder Sommerabend ein Kuss und ein Wort verlangend aufliegend in blutige Zwillingshände rohes Leben sickert im Geschrei lachende Blicke trockene Tränen im Handtuch wie haben sie sich neu in das Leben gesetzt- wie ihren Ton zueinander nie verloren Ich bin die Zweite vom Ich ein im Aussen verlorenes Wir Ja, ich habe in der Vergangenheit Karten gespielt bin als Verbrecherin noch nicht zurückgekehrt habe das Leben mit der Liebe be…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
nur kommentar Verdichtetes zum Jahresende
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 139 Aufrufe
Das alte Jahr kann gerne gehn kommt endlich nun zu Fall was immer jetzt auch kommen mag es kommt milt lautem Knall Das Jahr ist um die Zeit vertan mit viel Geschrei um nichts das Nichts kommt schnell voran Die Einen wollen das, was war die Anderen das, was kommt doch keinem ist am Anfang klar was er am Schluss bekommt Von Knall auf Fall so sagt man doch wenn plötzlich was geschieht so sag, was kommt denn noch...? Von Kriegen haben wir genug vom Frieden träumen wir begnügen uns mit Selbstbetrug taumeln im Jetzt und Hier Und mir wird unterde…
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Verdrängungsschleifen
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 569 Aufrufe
Verdrängungsschleifen (freie Reimversion) Aus den Augen aus dem Sinn zu dem hin was nicht drin sondern außen hüllt zugemüllt mit alten Lasten angefüllt Gut so, weg damit noch einen Tritt und das Sein beschritt ein jenseits-des-Verdrängten weg mit dem gekränkten Früher-so-gewesen-sein- Beschränkten aber halt! ist schon bald ein Geräusch, dunkel und kalt noch ganz fern ohne Gestalt Kriegt schnell eine rein dass die Pein ohne Schein niemand hören muss oh nein, keine Lust kein Verlust, wenn es nun still und todesgleich steril völl…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Verdummt
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 207 Aufrufe
Verdummt jede gute Saat gedeiht im Freien die Waldelfen, Naturgeistern zum blühen verhilft, zu Brunnen deren Wunder ohne Grund speisen entbeint vom kühnen Wuchse verkrümmtes Leid, das Liebe verfälscht anheim dem EINEN Übel das die geknechtete Welt entzweit seht sie in Kongressen schachern als machttrunkne Lackaffen mit Hungerwaffen, die Bürodirnen dienen Drogengehirnen und Drohnenfliegern blind für die letzten Züge der Gewalt eines kollabierenden Planeten und Stephen Hawking sah es ebenfalls Venus gleich: der Erde Feuerregen! nichts als Turmtempel…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Ich schaue dir ins Gesicht sehe in deinen Augen meine Ängste spüre das etwas nicht stimmt Wie soll ich es dir nur erklären dich auf so etwas vorbereiten ohne deine Sorgen zu schüren Ich nehme dich in den Arm und sage leise alles wird gut während Tränen die Sicht trüben
letzter Beitrag von Behutsalem, -
feedback jeder art Verfall der Sitte
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Verlassen ward der große Sinn, so gab es Sittlichkeit und Pflicht. Zur Klugheit führten sie uns hin, die nur zu oft mit Lügen spricht. Und uneins wurd, was blutsverwandt, es kamen Liebe, Kindspflicht auf. Die Ordnung in den Staaten schwand, und treue Diener gabs zuhauf. *nach Laotse Verfall der Sitte (18/81)
feedback jeder art verfehltes Leben
| erstellt von Margarete- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 857 Aufrufe
er war ein mann in reifen jahren hat optimistisch nie gedacht als kind die liebe kaum erfahren sie später dann auch nie gebracht trotz all seinem hab und gut genoss er kaum sein leben es fehlte ihm vielleicht der mut nach besserung zu streben er machte sport und auch gesang doch dadurch wurde er nicht frei war unzufrieden sein leben lang darum lief alles nur so nebenbei um ein erfülltes dasein zu erleben wär positives denken angesagt es würde sich zufriedenheit ergeben nur so wird leben glücklicher gemacht
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Verflossene Liebe
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 438 Aufrufe
Verflossene Liebe: Oh Herz, was ist passiert? Die Liebe ist verflossen, Dutzend Tränen sind vergossen, Oh Herz, was hab ich dir getan? - Ach – hätt ich bloß gehabt die Ahn! Warum strafen wir uns beid´? Oh Schmerz, der Neid, Du bist unendlich groß, Doch der Verlust ist am größten, Als mehr Lieb als Blut durchs Herzen floß, Als ich saß in seinem Schoß, Als ich atmen konnt und noch wollt, Als ich nicht gekränkt war im Stolz, war das Leben unendlich bunt.
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Verfolgungsweisheit
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 502 Aufrufe
Verfolgungsweisheit Wer einem folgt, auf Schritt und Tritt,- der ist zumeist im Kopf nicht fit,... ...da die Person, die dies tun mag, kein eig´nes Wegesziel wohl hat! R. Trefflich 2010/2021
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Verfolgungsweisheit
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 545 Aufrufe
Verfolgungsweisheit Wer einem folgt, auf Schritt und Tritt,- der ist zumeist im Kopf nicht fit,... ...da die Person, die dies tun mag, damit kein eig´nes Wege-Ziel wohl hat! R. Trefflich am 2010/2021
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Verführerisch
| erstellt von Rhoberta- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Willst du nach den Sternen greifen den leuchtend Schimmernden verführerisch Glitzernden am weiten Rund mattschwarzer Himmelsnacht Sei vorsichtig ihre goldenen Kronen werden deine sehnenden Hände zerschneiden in ihrer unendlichen Schönheit sind sie nicht zu begreifen
letzter Beitrag von Rhoberta, -
feedback jeder art Verführung
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 252 Aufrufe
Verführung Vielleicht hätte ich dir sagen sollen wo die Maske aufhört und ich beginne arglos bist du der Fährte gefolgt trügerischer Schneckenspur hinter dem Schein gibt es kein Zurück auch wenn die Wahrheit bitter schmeckt
letzter Beitrag von Tobuma, -
Vergangenes
| erstellt von Feder & Tinte- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Mag sich der Abendstern erheben, ich schwelge in Erinnerung, wie fängt mein Herz da an zu schweben, wie kommt mein Geist da erst in Schwung! Gedanken, Worte spiel’n im Bilde, voll Süße ist das Leben mir, es füllt die Freude mich ganz milde, unendlich still wird alle Gier. Wie herrlich scheint nun alles Streben, so herzlich wohl bin heute ich, wie sehr mag auch die Erde beben, ganz schwer erfasst die Sehnsucht mich. Und schlitzt mir eine kleine Wunde, des Geistes Auge weint im Schlaf, so schlägt der Wehmut große Stunde, der Lebenstragik schönstes Maß.
letzter Beitrag von Berthold, -
feedback jeder art Vergangenheit
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 218 Aufrufe
Gott, was haben die Jahre genommen. Manche sind sehr geschickt gekommen. Viele, ein entronnen. Mensch! Wie die Zeit doch vergeht! Meist merken wir's nicht mal; Stunden und Dekaden...verweht. Im Rueckblick wundere ich mich "Wie hast du das blos alles gemacht?" Besonders wo boeses schlimmes gebracht hat und sich gerne mit ein verkrachte. In der Jugend dachte ich wuesste wo's lang geht. Hatte den soliden Plan. Wer versteht schon vorher wo die Umleitungen hinfuehren? Bewusst nicht in die falsche Bahn gestiegen. Und doch kriegen sie dich; ruehren in's Miese herum. Zwingen dir's an. Knallen offen-stehende Tueren vor die Na…
letzter Beitrag von Donna, -
nur kommentar Vergangenheit
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 510 Aufrufe
Unnachgiebig tropft die Erinnerung schwarze Flecken in die blütenweiße Süße des Augenblicks Gedankenschatten umhüllen nach und nach das Hier und Jetzt Die Seele rollt sich ein, versteckt das Ich sorgsam unter Belanglosigkeiten im Alltag small talk Nettigkeiten als wäre … nichts … die Seele - nichts ich - nichts nur die Schwere des Vergangenen als Grabstein für das Leben
letzter Beitrag von loop, -
Vergangenheit
| erstellt von Freienweide- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wenn man mit Wut den Neid verdeckt, Sich sehnt, nach längst vergangner Zeit, Erst späte Erkenntnis weckt, Gewissheit. Naiv, Wer glaubt auf saurem Boden sprießt, Die Blüte seines Lebens. So tief, Gesenkt das Haupt. Von dem, der alte Worte liest. Alles Handeln schlicht vergebens.
letzter Beitrag von Nils, -
feedback jeder art Vergangenheit
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 396 Aufrufe
Vergangenheit Du, Waage meiner Wege. Mit Spuren im Rasen zum dort, der süßlichen Aschewolken. Mit dem Geschmack der Spiele. Doch behutsam die Flucht zum Wildbach. Leise meine Schreie, aber nur bis zur Grenze des Regenbogens. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Vergangenheit ist die neue Gegenwart...
| erstellt von Colette- 1 Kommentar
- 576 Aufrufe
Die Vergangenheit prägt meist die Gegenwart,denn die Gegenwart ist oftmals die neue Zukunft... Man lernt oft aus dem was man in seiner Vergangenheit erlebt musste und wächst mit seinen eigenen `Neuen ` Fassetten heran. Waren sie positiv oder auch Negativ all das was man erlebt hatte oder erleben musste,zieht man die meisten dinge heraus aus denen man sich sicher ist das man diesen Weg diese Erfahrung stehst nicht noch einmal erleben möchte.... Denn nicht jeder Mensch hat nur Positives erleben dürfen denn oftmals sind es die Negativen Ergebnisse aus denen man versucht die Zukunft aufzubauen. Meist versucht man es doch nicht immer klappt es direkt oder jemals.Man m…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art vergänglich
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 354 Aufrufe
vergänglich das leben ist ein langer fluss der sich am ende ins meer des seins ergießt was von uns bleibt ist plankton für die bewohner der unterwasserwelt für eine gewisse zeit standen wir hoffnungsvoll am ufer fischten nach alltäglichem suchten aber auch nach der einen flussperlmuschel im schlick nachts saßen wir am lagerfeuer schickten unser sehnen mit dem züngelnden feuer zum himmel verstreuten morgens aschereste auf den wellen vergänglich (Music_JuliusH - The lost Hero).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Vergänglich Glück
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 686 Aufrufe
Ich trauer nicht um diese Stunde die gar zu schnell der Hand entrinnt sie ließ mir keine einz'ge Wunde wie and're, die gewichen sind. Noch mag mein Herz es kaum begreifen wie jeder Augenblick vergeht mein Auge wird ihn nimmer streifen ein Wind, der durch das Leben weht. Und weht so viel hinfort... Schön warst du, nun gehe frei ich halt nicht, was vergänglich ist. Bald zieht auch dies Jahr vorbei und dankt, dass du gewesen bist.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Vergänglichkeit
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 395 Aufrufe
©Donna H. 25. Juni 2022 (Text/Bild)
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Vergänglichkeit
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 312 Aufrufe
Beständig schwingt das Pendel in der Uhr und mit ihm dreht der Zeiger seine Runden. Im Fluss der Zeit entgleiten uns die Stunden, versickern, gleich dem Regen in der Flur, doch wie ein Baum sich hebt in der Natur, der mit der Zeit den Sprössling überwunden, so führt es uns, dass wir an sie gebunden, am Ende in das ewige Azur wo einstmals wir des Leibes uns entheben, gelöst von Ketten, die aus unsrem Willen gezogen und geschlungen sind durchs Leben; die Seele in den Glanz der Sterne hüllen, um sie im Licht der Winde zu verweben und in die Stille waten; sie erfüllen.
Vergänglichkeit
| erstellt von Birke- 2 Kommentare
- 884 Aufrufe
Wenn die Grabsteine gestorben sind und die Erinerung an dich man bei niemand mehr find' wenn auch gestorben sind Enkel und Kind die Urenkel sind schon achzig und schwach was hält die Erinnerung wach? Vielleicht schreibst du ein Buch über dein Leben das man wird von Kind zu Kind weitergeben doch wie lang wird es halten bis das Buch dann brüchig und alt auch das wird dir nichts nützen nichts wird dir was nützen den die Zeit macht vor nichts und niemandem halt.
letzter Beitrag von Birke,