Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Der Frühling
| erstellt von Kai-Uwe- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Der Frühling Der Frühling hat endlich den Winter verjagt, die frostigen Kälte hat manchen geplagt. Die Tage werden freundlicher und heller, die Temperaturen steigen immer schneller. Es treibt viele Menschen an die frische Luft, draußen riecht man immer mehr den Blumenduft. Auf den Wiesen kommen die ersten Blumen in Sicht, die Farben der Pflanzen haben ihre eigene Ansicht. Die Jogger und Radler kommen zum Vorschein die Bewegungsmöglichkeiten können verschieden sein. Seinen Körper an der frischen Luft regelmäßig bewegen, kann den Grundstein eines gesundens Leben legen. Viele Hu…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
nur kommentar Um gedeckten Tischen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Um gedeckten Tischen… In der Luft sind sie die Schnellen. Reiten gerne auf den Wellen. Jagen Schiffe wo sie fischen. Kreischen um gedeckten Tischen. Frech sind sie beim Spiel am Strand. Fordern wild von Menschenhand. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Melodie der Sehnsucht
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Melodie der Sehnsucht Es rauschen ganz leise die Wellen, alleine steh ich hier am Strand. Das Meer nur hab ich als Gesellen, es reicht mir ganz still seine Hand. Ich lausche dem Wind in den Bäumen, die Welt scheint so friedlich und weit. Es ist wie in lieblichen Träumen, ich bin heut zu Allem bereit. Mein Herz geht ganz still auf die Reise, ach, wenn ich doch Flügel jetzt hätt’. Es ruft mich die Sehnsucht so leise, die Nacht macht ganz sanft mir mein Bett. Das Leben ist Kommen und Gehen, genauso wie Ebbe und Flut. Der Wind wird die Wünsche verwehen, und Liebe verlöscht wie die Glut. © Kerstin Mayer 2009
letzter Beitrag von Lostgarden, -
feedback jeder art Schicksal
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Geboren zur falschen Zeit, Geboren am falschen Ort. Ein Leben voller Ackerbau, im hier und je, der Körper staubt. Schwestern und Brüder an meiner Seite, jeder einzelne erschwert sich den Weg. Warum stehe ich hier am großen Feld? Wenn ich doch eigentlich lernen sollte, für einen besseren Weg Keine Hoffnung in Sicht, aus den Augen meines Vaters. Zweifelst an unseren Werten, aus mir würde nichts werden. Doch sage ich dir, nur eine Sache, die ich wollte, und nicht viel mehr. Ich wollte Blätter, sonst nichts Wie jedes andere Kind, das spricht. Doch stattdessen Streitereien, denn…
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Die Stadt
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 326 Aufrufe
Ich nehme an ein neues Kleid Nach 38 Jahren Es nennt sich die Zufriedenheit Ich darf sie nun erfahren Sie macht mich reicher als ich war Obwohl sich nichts verändert hat Sie ändert den Blick wunderbar Und ich errichte eine Stadt In meinem Innern, nur für mich Dort strahlt nun bis zum Tod ein Licht Trotz aller Kerzen die verglommen Ich fühl es, ich bin heimgekommen
letzter Beitrag von Ruediger Bernhardt, -
feedback jeder art Unberührt
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 325 Aufrufe
Noch ist es leer, das Blatt ist unbeschrieben und jene Reinheit birgt Erhabenheit in sich des Lebens Lauf spült es in Meeres Tiefen wodurch die schlichte Unberührtheit wich Der Sonne Gelb, der Wiesen satte Grüne das Himmelblau und Bodens tiefes Braun spiegeln im Wechsel nicht nur die Gefühle in ihrem Glanz reift Stärke, Selbstvertraun Der Worte Gift, gekratzt mit Stiftes Härte reißt tiefe Löcher hinein in Blattes Leib und alle Echtheit aufgeschriebner Werte heilt nur Erfahrung und der Gang der Zeit
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art XI - Der Hüter des ersten Leuchtens
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
XI - Der Hüter des ersten Leuchtens Schon eine Glut macht einen Unterschied, wo sonst nur Schatten deine Freunde sind. Behalt sie nah, und fern vom Winterwind, wer weiß, wohin sie dich gestärkt dann zieht. Und halt sie fest bei jedem deiner Schritte, gibt deiner Glut nur etwas länger Zeit. Und wenn ihr euch dann einst am nächsten seid, dann glüht ihr beide hell um eine Mitte. Nenn’s erster Stern, nenn’s aufgeflammt zum Besten, und als Begleiter geht ihr Hand in Hand, sollt bis zur letzten Glut noch weitergehen. Es endet, wie’s begann, in einer festen Umarmung mit der Glut, die Hoffnung fand, wenn alle sich um diese eine drehen. …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
nur kommentar Reinigung der Seele
| erstellt von Judas Steinbeck- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
Reinigung der Seele Wenn die Freiheit dereinst im Grabe liegt weil selbst Gedanken nur im Käfig wohnen dann legt mich sanft in ewigen Schlaf und lasst mich träumen von schönen Zeiten Lasst mich träumen von saftig grünen Wiesen auf denen Kinder springen toll in Freude und lernen von den Eltern voller Stolz die Schönheit des Lebens in Harmonie Lasst mich träumen von sternenklaren Nächten in denen die Eul nur singt ihr kleines Lied und alles friedlich sanft im Schlafe liegt ohne Sorg und Alb dem Tag entgegengehend Wenn die Schönheit dereinst der Gleichheit weicht weil nur…
letzter Beitrag von Judas Steinbeck, -
feedback jeder art Immer näher
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 325 Aufrufe
Erkenne aus der Geschichte deren dunkle Schatten und lichte sie vor dein inneres Auge, damit dir klarer und klarer wird, was zu Krieg und Ungerechtigkeit führt, um so dem Frieden und der Gerechtigkeit immer näher zu kommen.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Zwielicht
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
durch Anaximandalas Gedicht wurde ich an dieses alte hier von mir erinnert. zwielicht an manchen tagen herrscht winter am see: schneebedeckt ruht der eisige spiegel. tiefgebeugte fussstapfen werden sichtbar und die fährte des schnürenden fuchses. auch vogelsprung. tief drinnen, im warmen, lächelt ein träumender schmetterling
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art die Alchemie der Stille
| erstellt von Kirsten- 2 Kommentare
- 325 Aufrufe
die Alchemie der Stille ich träume mich in den Wind hinein in zarter Gefühlsbande umfängt er mich trägt mich leise davon auf seinen weiten Schwingen der Grenzenlosigkeit luftige Wolkentore eröffnen mir ihre lang ersehnten Geheimnisse wallende Luftschlösser tauchen erhaben ihre ätherischen Paläste in königliches Abendrot gemeinsam erstrahlen wir den Horizont unserer Verbundenheit zu immer neuen kaleidoskopischen Bildern zerfließen unsere Sonnenfarben in einer Alchemie der Stille verschmelzen schließlich Licht und Dunkelheit hier erkenne ich unser wahres Selbst spüre Wel…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Fast 18 (Feber 2022)
| erstellt von Laura Marie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
Es ist schwer zu realisieren, jetzt bin ich schon fast 18 Meine Jugend ist fast vorbei, es ist schwer zu versteh’n Hätte nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht Doch die Zeiger haben sich so schnell gedreht „Die Jugend ist die Zeit deines Lebens“, haben sie alle gesagt Aber ich habe in dieser Zeit nichts erreicht, habe versagt Tiefe Wunden sind unter meiner Haut verborgen Bin nicht zu dem Menschen, der ich werden wollte, geworden Ich erinnere mich nur an hoffnungslose Zeiten zurück Hatte mich auf sonnige Jahre gefreut, doch hatte nie das Glück Hatte gehofft, dass das alles mal besser wird Aber best…
letzter Beitrag von Laura Marie, -
feedback jeder art unterwegs nach süden
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 325 Aufrufe
unterwegs nach süden skeptisch schaue ich nach dem sommer leere meinen cuba libre und breche auf richtung süden folge lemmingblind der masse der letzte zieht den stecker am liebsten fahre ich nachts je dunkler umso heller die lichttasten des schattenpianos der alleebäume dessen melodie wie der gesang von mondvögeln klingt angekommen rühre ich milch in den coffee to go sonnenflecken sind nachsichtig mit denen die sie ignorieren ich vertraue auf die kohärenz des lichts unterwegs nach süden.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ein Mensch, der dich versteht
| erstellt von Joyski- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
Oh Sonnenmond Wir reisen in Kreisen unter deinem Geleit Nicht vertrauend auf deine Unfehlbarkeit Nein, erwartend und fordernd, dass du gut uns weist Wir sind dich gewohnt, Sonnenmond Alles geht von dir aus, kam durch dich zum Gehen Doch Flucht vor dir muss münden in der Dunkelheit Nur du kannst schweben bei all deiner Schwere Greis unter allen Gestirnen Dich zu greifen ist der Wunsch, der nie erreicht Wenn wir neiden den Vögeln Ihrem Blick auf uns.re Bäume aus der Höhe Wer müssen dann wir für dich sein? An deiner Stelle wäre ich längst untergegangen Doch du bleibst wie festgenagelt, mich zu nähren und zu plagen Bist du …
letzter Beitrag von Joyski, -
feedback jeder art Im stillen Haus
| erstellt von Zaubersee- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
aus den ecken unsre stimmen von den decken das lachen auf den stühlen die sachen im herzen das krümmen der lieder die klangen der zeit die vergangen an der wand die uhr vor augen die spur zu dem wie es war vor einem jahr von den decken unser krümmen in den ecken die sachen an den tischen das lachen im herzen die stimmen der lieder; vergangen die zeiten die klangen und draußen der sturm. C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
letzter Beitrag von Zaubersee, -
nur kommentar Kurze Stücke I - Verlass
| erstellt von Stavanger- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 324 Aufrufe
Als Ratte muss ich mich darauf verlassen können, dass das Schiff auch wirklich sinkt. Sonst ist Quatsch.
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Freiheit, welch kühnes Wort
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 324 Aufrufe
Oh, Freiheit, welches kühne Wort. Gäb's keine Ursach, Wirkung fort. Nur wenn man das, was einem ist gegeben, bedacht benutzt, kann man auch frei entschweben. Kann aus Verschiedenem auswählen, den Schein vom wahren Sein abschälen und bleibt dabei sich selbst stets treu. Erwacht beständig aus sich neu. Schafft um sich her, so gut er kann. Tritt er zurück, bleibt doch ein Mann. Oder, das weiß ich ganz genau, genauso frei als freie Frau.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
" Dein Herz aus Gold , welches meines erfasst hat und seine Kostbarkeit erkannt ist mein größter Gewinn im Leben "
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Hörst du sie nicht schreien?
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 324 Aufrufe
Sag, hörst du sie nicht schreien, sie brüllen geradezu. Ihr Wunsch ist das Befreien aus Schränken immerzu. Aus Tischen, aus Regalen, aus deinem Etui. aus ihren Höllenqualen, es fehlt die Energie. Die damals sie mal hatten, vor allzu langer Zeit. du willst sie nicht gestatten, bist dazu nicht bereit. Ein Schal der wurd' getragen, von einer werten Frau, war Mutter dir zu Tagen und starb; da wurd' er grau. Verschwand in einer Ecke, mit Tränen in dem Flor, erfüllt nun keinen Zwecke, du traust dich nicht davor. Ein Buch aus Kindertagen, de…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Was kannst du steuern ?
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
Was kannst du steuern in diesem unberechenbaren Leben? In diesem Leben voller Haltlosigkeit , voller Überschwemmungen ? Sie überfluten dich mit Überraschungen , nie geahntes wird deutlich , es tritt zum Vorschein wie ein Kristall der an das Tageslicht kommt. Du wirst hin und hergweht , ist es in Übereinstimmung mit deinem Willen? Wer steuert dich , sag kannst du es jemals verstehen? Warum wirst du diesen und nicht diesen Weg gehen? Glaub mir , spätestens am Ende deines Lebens wirst du es verstehen.
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Hallo Leben...
- 1 Kommentar
- 324 Aufrufe
Hallo Leben... Bin dir gerne zugeneigt, wenn auch oft der Weg verzweigt. Bist bei mir in allen Stunden. Salbst mit mir die alten Wunden. Schenkst mir Freude immer neu, obwohl ich manches auch bereu` Für all die Jahre dank` ich dir und hoffe auf ein langes wir. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Wer will nicht erkennen
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 324 Aufrufe
Wer will nicht erkennen den Sinn jener Tage, die schon sind gewesen und werden noch sein? Wer will nicht verstehen Bedeutung der Frage: Vertraut dir das Leben auch noch allein? * Wer zögert zu denken an Liebe und Hass? Wer hindert sich noch Gefühl zu ergründen? Wer öffnet des Kósmos unendliches Fass und wird vom Geheimnis des Daseiens künden? * Wer ist schon gegangen auf Wegen der Helle, getragen von Sichten zum Grunde des Alls? Wer ist noch verfangen und redet noch schnelle von seiner Geschichte verlorenen Falls? * Wozu gehörst du? Zu welchen Gesellen? …
feedback jeder art Himmelbunt und Erdenschwarz
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 324 Aufrufe
Himmelbunt und Erdenschwarz Ich träume mich leise zum Himmel hinauf, ich fühl mich so leicht und so frei. Ich nehm alle Risiken gerne in Kauf, bin ganz mit dem Herzen dabei. Ich schließe die Augen und sehe ein Licht, ein Meer voller Farben und Glanz. Ich spüre die Sonne auf meinem Gesicht, und binde mir Blumen zum Kranz. Ich wander in all meinen Träumen umher, lauf barfuß durch schneeweißen Sand. Die Füße sind leicht und das Herz ist so schwer, ich suchte nicht das, was ich fand. Dann komme ich langsam zur Erde zurück, wo Sorgen bestimmen den Tag. Hier gibt es für jeden vom Alltag ein Stück, ein Leben, das niemand recht m…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Frühjahrsputz
| erstellt von zwischenzeit- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Heut, anstatt herumzuträumen, nehm' ich mir Zeit um aufzuräumen und stell die Dinge grade hin, die in der schiefen Lage sind. Ein mancher würde drüber lachen, wenn man mich sieht - mein Bettchen machen - Doch weiss ich, auch ein kleines Ding gibt grossen Dingen wieder Sinn. Nur Ordnung, ohne viel Applaus, es grenzt bereits das Chaos aus, da jedes Ding, dass man bewegt, bereits den Stillstand widerlegt. Und deshalb räum' ich heute auf, nehm' auch Verluste gern in Kauf. Das Schönste nämlich ist daran - Man lernt sich kennen und lernt den Müll von sich zu trennen.
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Vogel
| erstellt von dearangelique- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Vogel Wenn du mich liebst, dann lass mich los. Ich schenk‘ dir noch einen letzten Kuss. Und dann flieg‘ ich davon, weil ich fallen lernen muss und du hältst mich fest an einer Strippe. Du meinst es nur gut mit mir, das weiß ich. Du möchtest mich beschützen. Doch was wird es mir am Ende nützen, wenn ich zwar sicher, aber alleine unsicher bin? Drum lass mich los. Sicher fällt es dir nicht leicht. Meinen Respekt hast du bereits. Einsicht ist der erste Schritt. Tust du ihn für mich? Es schmerzt doch nur in deiner Brust. Und was geschieht mit uns, wenn nur noch Frust, weil wir beide so verschieden so verschiedene Vorst…
letzter Beitrag von dearangelique, -
nur kommentar HEUTE
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 323 Aufrufe
Deine himmelblauen Augen locken meine Schritte mit dem Feuer der Begierde. Deine Lippen gebären Hunderte von Liebesrefrains. Deine Arme träumen von dem Sommer der Umarmung. Dein Körper hat das durchsichtige Kleid des Wartens an, ich dagegen bin noch immer mit den hässlichen Fetzen des Zögerns bekleidet.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Schweigende Träume
| erstellt von Lastdance- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
Im Schweigen liegt die Tiefe, still und klar, Ein Ozean, der Worte niemals sah. Gefangen in der Stille, Herz und Mund, Ein Seufzer bleibt, so zart, doch ohne Grund. Die Schatten wandern schweigend durch die Nacht, Erinnerungen, die im Dunkel sacht Verweilen, fern und doch so nah, In Schweigen eingehüllt, so wunderbar. Die Zeit erstarrt, kein Laut durchbricht den Raum, Im stillen Schweigen webt sich unser Traum. Die Sehnsucht flüstert leise in mein Ohr, Doch Schweigen bleibt, kein Wort tritt je hervor. Im Herzen brennt ein Feuer, ungestillt, Von Schweigen sanft umhüllt, doch nie erfüllt. Die Seele schreit, doch stum…
letzter Beitrag von Doscho, -
nur kommentar Der Turm...
- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Der Leuchtturm! Wolken mahnen kleinen Turm. Rüstet sich vor den Sturm. Wellen schmatzen an der Sole. Leuchtturm warnt von der Mole. Weit, weit draußen Schiff in Sicht. Sucht die Küste mit dem Licht. Leuchtturm blinkt in dem Los. Hält die Wacht am Mündungsschoss. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Implosion
| erstellt von Marcus Soike- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Die Blähungsblase Welt -vom Urknall kommend mit dünnem Pfiff- fällt in sich zusammen. Ende von Raum und Zeit: Scheißhaus und Pinkelpause fallen zusammen... Krümmender Darmkrampf, zurück zum Bauchgrimmen Gottes
letzter Beitrag von Marcus Soike, -
feedback jeder art Ich bin ein Blatt
| erstellt von universe.moon- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
Ich bin ein Blatt gefangen im Körper eines Menschen Ich möchte vom Wind durch die Natur gebriesen werden, wie ein leichtes Blatt durch die Welt gleiten Ich brauche keinen Halt oder ein Schicksal Ich bewege mich durch die Stärke des Winds Lasse endlich los und mich treiben Vielleicht reicht es bis ich den Ozean erreiche Vielleicht fängt der Wind mich auf und begleitet mich über das Meer Ich bin ein Blatt das fliegt Davor war ich nur ein Mensch mit unendlichen Gedanken, die keinen Halt machten Nur ein Mensch, dem nicht mal der Wind helfen konnte Nur ein Mensch,…
feedback jeder art Jeder kann
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 323 Aufrufe
Jeder kann lügen, damit andere und sich selbst betrügen Lachen, über unterschiedliche Sachen. Lieben, wird meist nicht vertrieben. Hassen, wird oft dann verlassen. Ein jeder kann noch so viele Dinge, so einfach es auch klinge, wir handeln mal mit Verstand, mal intuitiv, die Konsequenz ist nicht immer positiv oder negativ, doch fast alles ist relativ.
letzter Beitrag von Stavanger, -
nur kommentar Erinnerungen
| erstellt von Aileas- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Erinnerungen sind wie Wolken manche scheinen still zu stehen leuchten hell und klar und weit andere im Nu verwehen überdauern keine Zeit Wieder andere leuchten lange ach, wie gern möcht´ ich sie fassen und behalten, was einst war doch mit jedem Tag verblassen Wolkenbilder, wunderbar Manche Freunde, Weggefährten Menschen, die man einst geliebt von den glückserfüllten Stunden was auch immer davon blieb Jahr um Jahr sind sie entschwunden In den Nebeln des Vergessens Tränen, die wir einst vergossen Lächeln, das wir gern geschenkt alle sind sie nun verflossen und…
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Am Anfang des Anfangs
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Am Anfang des Anfangs ward Zeit uns geborn, ein Werden und Wechsel der Wirkungen frei, es hat sich ein Gott wohl die Zeit sich erkorn in einen tief werdenden Kósmos und Schrei. Der Schrei ist zu hören stets bei der Geburt, wenn Leben beginnt mit den Zeiten zu leben, wenn bald uns der Mensch in den Leiden auch murrt den Sinn nicht zu schauen, zu spüren nicht eben. Der Gott hat den Schrei als ein Leid uns versehn, als Umstand, bedingt durch das Werden und Sein, Er gab uns den Sinn diese Zeit zu verstehn, in sie einzudringen, wie in uns ein Wein. Wer zu viel des Weines verkostet und zeugt, der zeugt einen Rausch von Gew…
feedback jeder art Ist es die Liebe
- 322 Aufrufe
Leg schlafen dich du Freund der stillen Ruhe, die Welt ist wild und voller Ungeduld sucht sie die besten aller großen Schuhe, abhold der stillen Zeiten, ohne Huld. Geh in den Kòsmos ein und träume frei von Weiten eines ewigen Raumes tief im Schlummer mit dem All, nicht einerlei, da dich doch Liebe zu dir innig rief. Wach auf erfrischt von diesem freien Sinn des Alles Wege, die noch viele schmähen; es jede Zeit ist dir der froh Beginn des Tanzes jäh das All hier zu verstehen. Und da es kalt, doch im Verstehen warm, ist es die Liebe, die Verstehen nahm.
feedback jeder art musica universalis
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 322 Aufrufe
musica universalis ein kristallklarer Ton erklingt hell und rein im Ozean der dynamischen Ruhe versetzt das Schwarz in ein Klangmuster göttlicher Fülle in unzählige Variationen ausschwingend schafft er Lebenskreise über Lebenskreise die sich ineinander in Liebe vereinend weiter und weiter ausbreiten mal dunkle mal helle Töne mal leise mal laut Melodien werden zur harmonischen Symphonie die in ein grandioses Feuerwerk aus Licht explodiert zeitlose Unbegrenztheit wird zu einer alles zusammenhaltenden musica universalis wo Licht und Dunkelheit das Schachbrettmuster des Lebens bilden…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Der Atlas
| erstellt von Jackybee- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 322 Aufrufe
Der Atlas Es liegt hier tief in meinem Schoß, die ganze Welt, in einem Buch, ein farbenfroher Blätterband, gebunden reich, dem Inhalt gleich. Die Kerze funkelt weich im Wein, Chopin’s Klavierkonzert spielt sanft, der Hund schläft tief, von Sorgen frei, so tauch ich ein ins Wunderwerk. Ich blättre langsam durch die Welt, kein Ziel, kein Plan, nur Träumerei, voll Reiselust, Entdeckungsdrang, dreh ich die Seiten ohne Zwang. Und schließ ich dann entspannt das Buch, so stellt die Gretchenfrage sich, wieso wir Menschen Kriege führn, anstatt zu teilen diesen Schatz.
letzter Beitrag von Jackybee, -
feedback jeder art Die Schöne Eitelkeit
| erstellt von SL_- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
"Spieglein, Spieglein an der Wand! Wer ist die schönste Sünde im ganzen Land?" "Du liebe Eitelkeit, nur du allein, einzigartig und vollkommen. Du tanzt den Tanz der Extravaganz. Du bist göttlich und makellos. Biblisch teuflisch , tadellos. Meisterin der Verblendung. Anbeterin der Oberflächlichkeit, Muse der verhassten Vergänglichkeit. Kennst dich aus mit List und Trug, brauchst stets den Applaus, wie der Mensch den Atemzug. Doch gib Acht: Es gibt Tugenden, die hegen Missfallen. Sehen deine Belanglosigkeit - und dich als einfältige Botin der Hochnäsigkeit…
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Willkommen im Club
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
Willkommen im Club Das Glück toter Dichter sie werden gelesen mit Kritik überschwemmt und interpretiert heute unverzichtbar sind sie Große gewesen wer ihre Werke nicht kennt wie der sich blamiert Das Pech toter Denker sie können nicht fassen das Lob nicht genießen mit dem man sie beschwört fürwahr sind sie Lenker die aufhorchen lassen wissend Frieden zu schließen wem die Zukunft gehört
feedback jeder art Betrachtung
| erstellt von Stavanger- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 322 Aufrufe
Das Leben ist wie Fußball: Manche spielen unentschieden.
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Alles nur Schein
| erstellt von Teddybär- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 322 Aufrufe
Alles nur Schein Unser Menschsein ist bloß Schein Der Puppenspieler ganz allein Bestimmt des Lebens flinken Lauf Setzt uns die Narrenkappe auf. Er steuert, lenkt und führt Regie Blind folgen wir der Strategie Als König, Bettler oder Clown Lässt er uns durch die Augen schaun. Wir denken, dass wir selbst entscheiden Und munter unsere Späße treiben. Aber schaut doch bitte einmal hin: Das Gastspiel hier hat keinen Sinn! Was uns gegeben, wird genommen Wie gewonnen, so zerronnen. Niemand weiß, wie ihm geschieht Jeder denkt, er sei des Glückes Schmied! …
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Wahrnehmung der Welt
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 321 Aufrufe
Wenn wir die Welt jedesmal anders wahrnehmen, werden wir sie dann jemals verstehen?
feedback jeder art ein Stern, so nah
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 321 Aufrufe
Manch Sternlein funkelt uns so nah, lässt uns vor Sehnsucht schmachten. Schon ewig will ihr Leuchten da nach unsrem Leben trachten. Ein Hobbit kriecht vom Auenland durch Gaulands braune Gauen. Das Böse - stets hoch interessant- begruselt uns mit Grauen. Der Drache spuckt die Viren aus, macht jemand üble Witze? Hinzu tritt ein Raketenmann auf lange rote Schlipse. Wir drehen schuftend an dem Rad doch bleibt das Runde eckig, und Schweiß tropft wie ein Stern hinab, läuft aus auf rotem Teppich. Was war denn das, wo kommt das her? Sag an, was soll das werden? Doch s…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Nachgedacht (2)
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 321 Aufrufe
Nachdenken Wer einmal drüber nachgedacht, Warum er sich Gedanken macht, Hat einiges schon angedacht. Er müsste aber auch bedenken, Wie´s weiter geht jetzt mit dem Denken, Sonst kann er sich das Denken schenken.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Die Stimme in Dir
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 321 Aufrufe
Die Stimme in Dir Graue Wolken lasten schwer auf der Seele sie wogt im Wind hin und her verschüttet,verloren doch nicht für ewig sie wird lebendig wiedergeboren die innere Stimme flüstert leise unaufhörlich untergegangen im Lärm der Welt die Stimme will Dich retten, Dich betören vergraben unter Gedankenmüll lausche und sei still dann kannst Du sie wieder hören
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art A Tschik
| erstellt von Lucia Korn- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 321 Aufrufe
A Tschik für mich, vielleicht fünf für dich. Die Lampe schaltet sich langsam ein, Morgendämmerung. Du denkst an Erniedrigung, ich denke an mein Tschik. Was für ein Rauch geht da hoch, die ungesunde Erleichterung. Noch ein paar Tage, die Lampe schaltet sich aus. Du denks an die Finsternis und die Äpfel, die da aus den Dreck gezogen werden, ich denke an Koffein... Iss dein Apfel, ich rauche die Zigarette zu ende und schalte das Licht aus, in ein anderes Zimmer gehend. Ich hab mein Tschik, das Gift das schöne Wolken malt. Lucia Korn Der Text handelt nich…
letzter Beitrag von Lucia Korn, -
nur kommentar Die Kunst
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Das Wirken der Kunst Es muss den Anschein haben, daß es flöge, es muss den Anschein haben, daß es webt, es muss den Anschein haben, daß sich böge, was doch sonst starr und steif verstrebt. Es muss aus sich heraus so sehr erblühen, daß man es vorher nie gesehen glaubt, es muss in einen Bann uns Menschen ziehen, der Sinne schenkt und uns doch nie beraubt. Es muss uns dies erfahren, spüren lassen, was um uns ist und was die Saiten prägt, mit deren Hilfe Phantasien noch erfassen, weshalb das Sein sich …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Lebenslicht
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 320 Aufrufe
Lebenslicht unruhig die Glocken frohlocken wenn strahlende Riesen rocken bevor sie ihre weißen Bärte schütteln blitzen Eiszapfen unter Häusermützen im Lichte vergangener Träume den Atem spiegelnd uralter Bäume! ihr Urzeitlicht erinnert sich an jedes Wesen an jedes Leben! so wahr sein Hoffen nie erlischt: es sind die weißen Berge die ich anziehend find’! nicht nur, weil sie die höchsten sind die der Puma lautlos erklimmt! weil das unwirkliche Weiß weiß wer wir wirklich sind und dies für alle Ewigkeit © j.w.waldeck 20…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Menschen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 320 Aufrufe
Menschen sprechen; schreiben Verse, malen Bilder bunt und schön; schaffen Töne die fast himmlisch, Dinge, die wir gerne sehn. Menschen schlagen, machen Knechte, tragen Unheil in die Welt; treten gern der Andern Rechte, dienen nur dem Mammon Geld. Menschen beten; sind im Glauben, reichen demutsvoll die Hand; machen Hoffnung auf das Morgen, auf ein lebenswertes Land. Frieden sei den Menschen heilig, so denk ich geheim für mich; dass er sich in ihm entfalte, frei und glücklich sicherlich.
feedback jeder art Zeit, Raum, Gott und Mensch
- 320 Aufrufe
All die Zeit verändert sich und mehr wandelt sich und uns gewiss auch sehr, Kind, Erwachsener und Greise zeigen: Wandel niemals weg von uns wird neigen. All der Raum verändert sich und auch expandiert ins ewige All hinaus, schafft die Freiheit für das Innerliche: Halten, etwas, ewig, uns entwiche. All der Gott verändert sich die Zeit zeitlos, wie ein ewiges Rieseln weit, bleibt der Gott die Wandlungen ertragend: nur der Mensch sucht ewig Ihn befragend. All der Gottt verändert dich, den Raum, innig blühen die Blumen und der Baum durch den Gott der Wandlungen geschaut: nur der Mensch noch diesem kaum vertraut. …
feedback jeder art wo wege enden
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
wo wege enden die straße ist von laternen gesäumt doch du fürchtest dich vor der stille in den bäumen vor dem augenblick an dem raben ihre schatten erkennen sich auf die erde stürzen was waren das für wilde spiele als wir nikolause foppten mit den krampi fangen spielten uns aber trotzdem freuten wenn in den rausgestellten stiefeln süßigkeiten steckten wer streut nun erinnerungsasche auf das schimmernde des letzen wegs damit wir ihn bis zum ende gehen können uns einreden wir hätten eine wahl bei der länge der schritte wo wege enden (Music_Kabbalistic Village - End of the Street from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry,