Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 269 Aufrufe
Aus grauen Wolken fällt der Regen Tropfen auf der Windschutzscheibe
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Jeder kann
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 269 Aufrufe
Jeder kann lügen, damit andere und sich selbst betrügen Lachen, über unterschiedliche Sachen. Lieben, wird meist nicht vertrieben. Hassen, wird oft dann verlassen. Ein jeder kann noch so viele Dinge, so einfach es auch klinge, wir handeln mal mit Verstand, mal intuitiv, die Konsequenz ist nicht immer positiv oder negativ, doch fast alles ist relativ.
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art ausschau
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 269 Aufrufe
ausschau auf dämmerpfoten geht der tag die küste entlang sein blick folgt den lichtzeichen des leuchtturms eine möwe irrt verloren über dem dünenkamm regen fällt jetzt immer öfter bald wird er in schnee übergehen der nacht das schwarze rauben auch der wind wird kälter und ich friere sogar im traum im gewirr der seegräser verliert sich das goldene des sonnenuntergangs ein kormoran auf der klippe wird zum gespenst was bringt uns der morgen ausschau (Music_Universfield - Dramatic Atmosphere with Piano-and Violin from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Ohne Neid...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 269 Aufrufe
Ohne Neid... Eine Schwäche wird real. Schicksal zeigt sich ohne Wahl. Auch mit Mut kaum was geht. All die Pläne sind verweht. Mag gern Andere in dem Leid. Erlebt sie weiter ohne Neid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Die Zeit heilt alle Wunden?
| erstellt von m_zoga01- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 269 Aufrufe
Augenblick Die Zeit, schreitet unaufhaltsam voran. Niemand der sie aufhalten kann! Auch wenn, wir uns stets selber überholen, Ist sie für uns, fast wie gestohlen. Das Leben zieht an uns vorbei. Sperrt uns ein und wir sind nicht frei! Verkriechen uns im Schneckenhaus. Finden den Weg nicht mehr heraus! Glauben, wir müssen große Schritte machen. Verlieren so den Blick für die wesentlichen Sachen. Doch lernen wir, uns an kleinen Dingen zu erfreuen, So werden wir das Leben nicht mehr bereuen. Geduld Die Zeit Schreitet stets voran Ich gehe kleine Schritte Erf…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Gottes Hand
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
Was ist des Menschen Sinn und Suche nach dem Glück? Was ist sein Drang am Wort Bedeutung zu erlesen? Wie nur gelingt dem Menschen frei zu sein ein Stück? Ist denn nicht Eins, sein mit dem All verwobenes Wesen? Zersplittert durch des Geistes Denken und Gedächtnis, die Wahrheit noch nicht ganz ihn innig schon erfüllt, drängt er noch da hin und auch dort hin, ins Vermächtnis vieler Äonen Weisen, die im Buche nur enthüllt. Verhüllt des Gottes Unergründlichkeit und Liebe durch einen Kanon nur zu glauben, kaum erfahr'n in all den Seelen, denen Leiden noch verbliebe, doch auch die Weisheit licht; noch drohen di…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Randnotizen
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
wie da am himmel doch die wolken ziehen ein leben lang - so wollt ichs sehn gewitter, stürme, fieses frieren alles macht das leben schön ein lied im wind nicht zu vergleichen erklingt aus fernen himmelreichen unds scheint das bild sich zu vermengen mit all den holden frohgesängen die sonne bettet sich zur ruh die erde schliesst die augen zu sie liegt nur da - ist zum verlieben hab tausend dinge ihr geschrieben. irgendwann hab ich halt angenommen dass alles nur hinaus ins leere lief oder dass halt alles gar nicht angekommen war. du blöde oder böse bist und so ein ding soll man gewiss nic…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art wenn worte versiegen spricht das herz
- 2 Kommentare
- 268 Aufrufe
wenn worte versiegen spricht das herz wir saßen mal wieder im altstadtcafe unter den bögen als sich der herbst in seiner gelbroten jacke dazugesellte uns die worte aus dem mund raubte als wir nachts immer noch stumm nebeneinander lagen fragtest du schweigen wir jetzt zeitlebens atmen nur noch flach bis der letzte morgen graut da entschlossen wir uns laut die berge und täler entlang des wegs zu zählen kehrten zurück an den ort wo sich anfang und ende die hand geben wenn worte versiegen spricht das herz (Music_JuliusH - ambient from Pixabay).mp4
feedback jeder art Das Internet
| erstellt von JuergenS- 3 Kommentare
- 268 Aufrufe
Sinnentleerte Worte und Zeichen umkreisen den Planet, milliardenfach und energievertilgend. Gesichter und Phrasen erscheinen auf den Bildschirmen, nichtssagend aber vielversprechend. Künstliche Symbole erzeugen echte Emotionen, vorgefertigt und erfolggeprüft. Emotionen schwirren durch den Äther, scheinen Raum und Zeit aufzulösen. Künstliche Logik fängt sie ab, analysiert und verfremdet. Wandelt sie in neue Symbole und Zeichen, rauschartige Hoffnung und konsumfördernd. Wir nennen es Werbung, angelehnt an uralte Fortpflanzungstechniken. Dem Rausch folgt der Kater, leerer Geldbeutel und gehäufte Enttäuschungen. Ein Mens…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Ich wünschte, ich wäre wieder 8
| erstellt von Isabellissima- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Ich wünschte, ich wäre wieder 8 Das kleine Mädchen, was mit Freunden lacht Sie hat keine Angst zu Versagen und traut sich andere nach Hilfe zu fragen Sie hat nie das Bedürfnis zu weinen und mag es sie selbst zu sein Sie möchte Astronautin werden ganz viel Ruhm erben das Unendliche entdecken und sich nicht vor Abenteuern verstecken Sie liebt Tanzen und Singen andere zum Lachen zu bringen Bei Freunden übernachten Sie liebt Kissenschlachten Nun bin ich 15 Jahre alt meinen Abschluss mache ich bald Große Angst zu Versagen hasse es andere nach Hilfe zu fragen …
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Durchgedickt
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 268 Aufrufe
auf allen Vieren Reim-Revieren vom Punkte Protegierten die schnelllebige Achterbahn geradlinigen Untertans zum Einreiher ausgelutschter Eier weiß der Brechreiz-Reiher, warum? aber nicht alle runden Dinger sind krumm deren fauler Dotter nur kreationistische Wiederholer los stottert – die so vorhersehbar einer gut asphaltierten Bodenhaftung folgen das nur anämische Nettiketten dieser blutleeren Kollekte egomanischer Affekte Rechnung zollen: dieser Zimperliese! wobei solch begrenztes Zollamt mit Maßband agiert ganz eindeutig nimmer zweideutig gelingt…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art das mädchen mit den langen schritten
- 4 Kommentare
- 268 Aufrufe
das mädchen mit den langen schritten hin und wieder sehe ich es die straße entlang eilen das handy auf dem ausgetreckten arm vor sich als folge es dem unbekannten kurs zu einem erstrebten ziel schaut dabei weder nach links noch rechts scheint auch nicht vor etwas davon zu laufen sondern eher auf etwas zu das es mit all seinen sinnen erfassen will eventuell folgt es dem signal seines entlaufenen hundes oder dem lockruf eines geheimnisvollen verehrers vielleicht nimmt es auch nur an einer schnitzeljagd teil das mädchen mit den langen schritten (Music_StormAIMusician - Huntquot by Storm from Pixabay) #.mp4
feedback jeder art Schwarzer Lavendel
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 268 Aufrufe
Hi Charlotte. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht krumm, Dich hier so unverfroren anzudichten Ich wollte mich nur angemessen für Deine schöne Überraschung und die Moritat zurückbedanken. Dabei habe ich mich natürlich von Deinen Gedichtne inspirieren lassen: Bilder aus ihnen (der Kater, die Nacht, schwarz, das Lächeln, die goldenen 20er, der Jugendstil, Verantwortungsbewußtsein) aber auch Stimmungen, wie sie geheimnisvoll und tiefgründig auf mich wirken, immer noch eine Ebene hinter dem Ausgesprochenen haben und dieses unbegreifbare Spannungsverhältnis zwischen romantischer Sehnsucht und nüchternem (leichtem und schwarzem Humor), die so häufig mitschwinkt. Und natürlich: Di…
-
feedback jeder art Füße
| erstellt von Sarko- 1 Kommentar
- 267 Aufrufe
Fußnote Ich möchte gern` mal danke sagen, wenn`s auch seltsam erscheinen mag, zu meinen Füßen, die mich geduldig getragen. Siebzig Jahre, Tag um Tag. Sie halfen mir, die Liebe zu finden und täglich den Weg zur Arbeit zu geh`n. Mich Berge hinauf und hinunter zu schinden und im Leben meinen Mann zu steh`n. Ich weiß, ich traute mich nie zu fragen, glaub aber doch, dass sie am Ende sagen: „Aber gern` gescheh`n“.
letzter Beitrag von Cornelius, -
feedback jeder art Ein Mensch, der dich versteht
| erstellt von Joyski- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Oh Sonnenmond Wir reisen in Kreisen unter deinem Geleit Nicht vertrauend auf deine Unfehlbarkeit Nein, erwartend und fordernd, dass du gut uns weist Wir sind dich gewohnt, Sonnenmond Alles geht von dir aus, kam durch dich zum Gehen Doch Flucht vor dir muss münden in der Dunkelheit Nur du kannst schweben bei all deiner Schwere Greis unter allen Gestirnen Dich zu greifen ist der Wunsch, der nie erreicht Wenn wir neiden den Vögeln Ihrem Blick auf uns.re Bäume aus der Höhe Wer müssen dann wir für dich sein? An deiner Stelle wäre ich längst untergegangen Doch du bleibst wie festgenagelt, mich zu nähren und zu plagen Bist du …
letzter Beitrag von Joyski, -
feedback jeder art mit vollem Mund spricht man nicht
| erstellt von Francesca- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
mit vollem Mund spricht man nicht . ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen aber mein Hunger brennt und ich lasse mir den Löffel nicht nehmen .
letzter Beitrag von Francesca, -
feedback jeder art Diese gebiert und Dieser stirbt
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Dieser Körper ist alt und abgetragen Er hat auf alle Lebensfragen Antworten hingelebt (Gefragt und ungefragt) Und jetzt wo all sein Saft versiegt wie diese letzten alten Reben die keine Trauben mehr und keine Säfte geben -, und seine Säfte alle hin zur Erde streben aus der er einst gemacht - erwacht bei schönstem Sommertage ihm in den Schatten eine Mitternacht Und in den düster-blauen Flüssen schnalzt ein schwarzer Schacht ruft ihn wie das Gruseln ihn als Kind gerufen hat: Du! Bist! Allein! Doch der Alte lacht in den Wind Seine Tränen sind …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Das Vor des nicht , als wir noch da waren, doch alles kam zum nicht, um wieder alles ein sinn gibt?
| erstellt von DouglasSertian- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 267 Aufrufe
Ich frage mich nicht, über das Nicht, manchmal als er mir sagte, sagte ich, Das Alles zu schwarz ist, wie ein loch im all drehte sich alles sogar, dass schwarze Farbe in diese Kollage, ich kann nicht verstehen, dass beweis das uns es bleib, das vor und danach ein sinn im all ergibt, malen das schwarz jeden tag und Nacht sowie es uns fehlte ein Farbe in unser heim, doch alles so hell wie farbig so scheinen die Seelen, in diesem schwarz , wenn wir das nicht malen sie bekommen ein platz in das weiße , doch doch wie malen wir da oben jede Stern die uns bleib, Planeten sind so schwer, erstmal anfangen ohne nicht, weil wenn wir das nicht erreichen, die natürliche Energie kommt…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Dumm müsste man sein
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
So schade es auch häufig ist, so schätze ich mich schlau. Und wenn ihr mich nun eitel wisst, dann stimmt das wohl genau. Ich kann doch wirklich nichts dafür, es tut mir ja so leid, dass Menschen in der Fern‘ und hier so dumm sind, weit und breit. Und klinge ich nun arrogant, so lass‘ mich doch berichten, die meisten hier in diesem Land, die schreiben kaum Gedichte. Doch ich versuche mich daran, mit meinem Intellekt. Und warte, dass ein andrer Mann ihn freudig hier entdeckt. Doch was bleibt mir denn nun davon, dass ich mich fühl so klug, wo ist er nun, mein hoher Lohn, von dem ich will ge…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Heimat
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Heimat In des Lebens später Mitte sehnst du dich nach stiller Rast, aus dem Herzen drängt die Bitte abzulegen Alltagslast. Wie im Baum die Jahresringe zeugen von gelebter Zeit, denkst du hin zu letzten Dingen bist zur Heimat nun bereit. Heller Sterne Himmelsreigen leuchtet in der dunklen Nacht, lässt die Seele aufwärts steigen, Engel halten für dich Wacht. Sehnsucht hat ihr Ziel gefunden, Schritte werden froh und leicht, lösen, was der Schmerz gebunden, hast göttlich Heimat nun erreicht.
-
feedback jeder art Dem Unnahbaren näher kommen
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Dem Unnahbaren näher kommen Am Abend lasse ich Reste meiner praktischen Vernunft in einer Alltagswüste zurück, kehre Lärm und Hast der Welt den Rücken zu. Weit offen steht das Tor zum Raum der Stille, sanft durchflutet vom ewigen Atem. Dort gerinnt meine Zeit zur Unendlichkeit. Mir ist, als glitten Engelsfinger, leicht wie Flaumfedern, sanft und süß über Antennenhaare meiner Seele. Dieses Empfinden besitzt keinen Namen, ist unnahbar, unfassbar, gegenwärtiges Sein: eine Quelle göttlicher Glückseligkeit.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Die Stimme in Dir
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Die Stimme in Dir Graue Wolken lasten schwer auf der Seele sie wogt im Wind hin und her verschüttet,verloren doch nicht für ewig sie wird lebendig wiedergeboren die innere Stimme flüstert leise unaufhörlich untergegangen im Lärm der Welt die Stimme will Dich retten, Dich betören vergraben unter Gedankenmüll lausche und sei still dann kannst Du sie wieder hören
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Aus den Städten
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Aus den Städten Im Schatten des letzten Winters liegen noch die Unverdauten Reste der Zivilisation. Und gepresste Luft hämmert den neuen sensationellen erhofften Börsenanstieg. psst still, den weitab rüden Baugeschehen kannst du fleißige Hände sehen zupfen frischen Huflattich. Kommt als Tee auf Omas Tisch Hustenreiz wird so gestillt Kraft der Natur so sanft, so mild. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Wer will nicht erkennen
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 267 Aufrufe
Wer will nicht erkennen den Sinn jener Tage, die schon sind gewesen und werden noch sein? Wer will nicht verstehen Bedeutung der Frage: Vertraut dir das Leben auch noch allein? * Wer zögert zu denken an Liebe und Hass? Wer hindert sich noch Gefühl zu ergründen? Wer öffnet des Kósmos unendliches Fass und wird vom Geheimnis des Daseiens künden? * Wer ist schon gegangen auf Wegen der Helle, getragen von Sichten zum Grunde des Alls? Wer ist noch verfangen und redet noch schnelle von seiner Geschichte verlorenen Falls? * Wozu gehörst du? Zu welchen Gesellen? …
feedback jeder art Innehalten
| erstellt von Aego- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Innehalten Zu hören das leise Blätterrauschen Die Äste die im Wind sich wiegen In sich hinein zu horchen und zu lauschen Gedankenflut kommt zum erliegen Den Wind auf meiner Haut zu spüren Die Wärme die ein Lichtstrahl gibt Die Schritte wohl bedacht zu führen Und sehen was auf dem Wege liegt Nicht Vergangenheit mehr denken Nur im hier und jetzt zu sein Behutsam die Gedanken lenken Und Stille stellt sich in mir ein So finde ich im innehalten Im hören, lauschen statt zu sagen Die Kraft zum formen und gestalten Und Antworten auf viele Fragen
letzter Beitrag von Aego, -
feedback jeder art Himmelbunt und Erdenschwarz
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 267 Aufrufe
Himmelbunt und Erdenschwarz Ich träume mich leise zum Himmel hinauf, ich fühl mich so leicht und so frei. Ich nehm alle Risiken gerne in Kauf, bin ganz mit dem Herzen dabei. Ich schließe die Augen und sehe ein Licht, ein Meer voller Farben und Glanz. Ich spüre die Sonne auf meinem Gesicht, und binde mir Blumen zum Kranz. Ich wander in all meinen Träumen umher, lauf barfuß durch schneeweißen Sand. Die Füße sind leicht und das Herz ist so schwer, ich suchte nicht das, was ich fand. Dann komme ich langsam zur Erde zurück, wo Sorgen bestimmen den Tag. Hier gibt es für jeden vom Alltag ein Stück, ein Leben, das niemand recht m…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Wir glauben zu gerne
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Wir glauben zu gerne die Wahrheit schon sei durch unsere Worte gegeben, doch irren wir oft uns am Tag noch unfrei im Leben und werden kaum streben zu tieferen Sinnen am Rand unseres Geists, wo Seele erscheint mit des Friedens Gesicht, das lächelt beim Anblick der Endlichkeit im Zuhause mit edlem Gewicht. Denn Seele umfängt unseren denkenden Geist, durchdringt seine irrigen Schlichen, was Liebe im Anblick des Todes beweist, wenn Frieden ist nicht uns entwichen und Zaudern versiegt und Hadern zudem durch das Ende der Furcht vor dem Tod, wenn der Augenblick schön ist und angenehm und Gewissen im aufrechten Lot. …
feedback jeder art Die Wälder, wo die Winde schlafen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 267 Aufrufe
Ich gehe in die Wälder wo die Winde schlafen In den Bäumen wiegen sie sich wie in einem Hafen Boote aus schlafenden Leidenschaften Und die Masten dieser Gipfelboote schwanken wie die Mondsilberspangen die deine goldenroten schildmaidtollen Strähnen zähmen (...deine Locken beim Tanzen spüren ...deine Glocken im Klingen berühren) Und Die Wipfel rauschen wie die Mähnen von Glücksdrachinnen die durch Lüfte und Kronen pflügen Und trügen sie nicht Tränen in die Teiche der schlafenden Winde dächte man sie müssten lügen wie die große…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Reife Seele
| erstellt von kupfi- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Eine reife Seele Im Leben kommen wir an einen Punkt, da müssen wir uns und anderen Nichts mehr beweisen. Wir haben alle Seiten des Lebens erlebt. Die Schattenseiten mit Schmerz, Einsamkeit, Verletzung von außen und durch uns selbst, gescheiterte Beziehungen, Abschied nehmen müssen von uns lieb gewonnen Menschen. Haben schmerzhaft lernen müssen, die Vergangenheit loszulassen. Die Freudenseiten, Geburt von Kindern, glückliche Momente in Beziehungen, unauslöschliche Momente in der Natur mit den Eindrücken die sie uns gibt, Begegnungen mit einzigartigen Menschen, das Heranwachsen der Kinder erleben zu dürfen. Gesundheit…
letzter Beitrag von kupfi, -
feedback jeder art Immer wieder
| erstellt von Anonyma- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Immer wieder Immer wieder, immer wieder, dieses Drehen um sich selbst; alle singen ihre Lieder immer wieder. Neue Zeiten, alte Lieder, gleicher Klang im Tonkonstrukt; schnür dich fest im Taktstockmieder, immer wieder. Viele Kriege, keine Siege, Namen für das Totenbuch; und das Leben macht die Biege, immer wieder. Kühle Tage, laue Nächte, für die Single-Ich-Ag's; Selbstbeglückung ist das Rechte, immer wieder. Kalte Herzen, heiße Lieder, Technotanz im In-Lokal; Drogen pushen immer wieder, immer wieder. Immer wieder, immer weiter geht das Drehen um sich selbst; alle stür…
letzter Beitrag von Anonyma, -
feedback jeder art Mensch
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
25.04.2016 Mensch Ich bin der Anfang und das Ende Nimm mich einmal Nimm mich zweimal Nimm mich so oft Du kannst Ich bleibe Mach mir ein Geschenk Entbiete es mir Zehn Mal Hundert Mal Ich bleibe Nimm eine Gabe Dir aus mir Sie sei eine kleine Sie sei eine große So groß Du es ermessen kannst Ich bleibe Zerstückle mich Reiß mich auseinander Was immer Du tust Nichts hat es mir an Ich bleibe Erkenne mich Ich bin die Mitte Nehme mich sooft Du kannst Reiße mich in tausend Stücke Ich bleibe Mache mir ein Ges…
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Betrachtung
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Betrachtung Der Menschheits Tränen füllen Meere Einsame Herzen sind vermummt Ausgehöhlt von der inneren Leere Ist die Stimme der Liebe verstummt. Der Sinn fürs Ganze ging verloren Alles ist zerbröckelt, fragmentiert Wir wurden in ein Leben geboren Wo der Verstand Verlockungen kreiert. Doch die Anhaftung an irdische Dinge Erzeugt nur Schmerz und Leid Selbst, wenn ich das Leben auf die Reihe bringe Lauert der Tod nicht unweit. © Herbert Kaiser
nur kommentar HEIMKEHR
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 266 Aufrufe
Das in den Himmel der Erinnerung prächtig emporragende Haus liegt nun im Sarg des heutigen Tages. Man sagt, das Bombardement sei nur ein stürmischer Applaus für die heroische Geduld des leeren Wartens. Der großzügige Hass bietet weiterhin dem Leben Unterkunft im unterwerfenden Königreich des Wartens, wo sich die Augenblicke von der abwesenden Hoffnung ernähren, um die fehlende Zukunft lebendig zu halten.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Gast (Christiane F.)- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Das weiße Blatt Ein weißes Blatt weit oben am Himmel, Kein Punkt auf ihm zu sehen ist. Es reitet gern auf Deinen Winden, beschwingt hinauf und weiter weg. Wartend auf den nächsten Wind. Wer es fängt hat flinke Hände, Wer drauf schreibt nimmt es gefangen. Lass es weiß! Lass es fliegen! Gib ihm Wind! und traure nicht...
-
nur kommentar LIEBE IN SCHWIERIGEN ZEITEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 266 Aufrufe
Ganze Staaten erstrecken sich zwischen uns, um uns das Entgegenschreiten zu erschweren. Starrsinnige Grenzen erheben sich wie Wälle, um unser langersehntes Treffen zu behindern. Wir küssen einander durch glühende Telefondrähte, umarmen uns durch den täglichen Briefwechsel, um nie und nimmer vergessen zu wollen, dass wir Bewohner dieses Planeten sind.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Frühjahrsputz
| erstellt von zwischenzeit- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 266 Aufrufe
Heut, anstatt herumzuträumen, nehm' ich mir Zeit um aufzuräumen und stell die Dinge grade hin, die in der schiefen Lage sind. Ein mancher würde drüber lachen, wenn man mich sieht - mein Bettchen machen - Doch weiss ich, auch ein kleines Ding gibt grossen Dingen wieder Sinn. Nur Ordnung, ohne viel Applaus, es grenzt bereits das Chaos aus, da jedes Ding, dass man bewegt, bereits den Stillstand widerlegt. Und deshalb räum' ich heute auf, nehm' auch Verluste gern in Kauf. Das Schönste nämlich ist daran - Man lernt sich kennen und lernt den Müll von sich zu trennen.
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Falsche Versprechen
| erstellt von Rosa- 4 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Du sagst ich komme, bleibst aber weg. Du sagst ich bringe, hast nichts gecheckt. Du sagst ich mache, doch nichts geschieht. Du sagst ich werde und gar nichts wird. Du sagst ich helfe, die Hilfe entfällt. Du sagst ich schicke, nichts ist bestellt. Ich fühle mich so von dir betrogen, hast sehr viel versprochen und mich schmählich belogen. Ich wende mich ab von deinem Betrug, von falschen Versprechen hab ich genug.
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Blaue Stunde
| erstellt von Marcel- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 266 Aufrufe
Der Wind spielt auf den zarten Saiten eines Spinnennetzes Ein Schwarm Mücken tanzt dazu im späten Licht über dem Teich In der Scheune erwachen die Fledermäuse zur Jagd
letzter Beitrag von Marcel, -
feedback jeder art Wort für Wort
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Es ist nicht an mir über Worte zu richten was du auch denkst, sprich es offen aus! Ich kann nichts mehr als Gedanken verdichten Rückschlüsse zieht jeder selber daraus.
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Das Glück, wir sollten nicht darum bitten, nicht danach fragen. So kommt es geritten, an seltenen Tagen. Ganz ohne Sitten, wird es uns tragen.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Kein Mond, keine Sterne
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 266 Aufrufe
Wir brauchen Konzepte und Worte um die Welt zu verstehn Doch mit dem Herzen können wir sehn Woran mein Herz erinnert sich gerne: Es gibt keinen Mond, keine Sterne Alles was wir sprechen Ist fundamental gebrochen Es abstrahiert nur die Welt Was ist Wahrheit, was ist Gut, was ist Geld? Die Welt kennt kein Warum Die Welt kennt nur den Augenblick des Seins Darum lasst uns eine Weile ruhn In der Weisheit des Baums und des Steins Denn das Herz erinnert sich gerne Daran dass Worte unvollkommen sind Wie Spielzeuge, gemacht für ein Kind Rücken die Wahrheit in die Ferne …
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Rückblick
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Die Nacht ist jung, die Nacht ist kalt Erinnerung, die widerhallt - in der ich suche Trost zu finden, Bilder, die vom Glücke künden, ein Lächeln und ein sanfter Blick, wie gerne träum ich mich zurück - bis Nacht und Morgendämmerung gleichsam sind Erinnerung Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Das Epitaph
| erstellt von loop- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 265 Aufrufe
. Der Dichter schrieb sein Epitaph bei Tag und Nacht und selbst im Schlaf. Dann, eines Tages, ist er tot: Vergaß zu leben, dieses Schaf! .
letzter Beitrag von loop, -
feedback jeder art saft des lebens
- 3 Kommentare
- 265 Aufrufe
saft des lebens jung hingen wir wie birnen an den bäumen fielen schwer geworden auf den boden der tatsachen saugten süßsäfte aus den angeschlagenen stellen krochen wie würmer aneinander fraßen uns ins kerngehäuse bis der samen aufging sprachen aus was so lange schon drängend auf der zunge lag alt lehnen wir uns an den stamm des baums der wuchs bis wir ihn nicht mehr umgreifen konnten seinen saft nur noch aus tetrapacks schlürfen saft des lebens (Music_JuliusH - Leaves in the Wind from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar ZWISCHEN WOVON UND WOFÜR
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Wir träumen ohne zu wissen wovon Wir leben ohne zu wissen wofür Zwischen wovon und wofür wir ein Nirgendwo der Zeit
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Seelenfrieden
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Seelenfrieden warum eigentlich ausgerechnet etwas Gutes tun wenn ich dafür gar nichts zurück bekomme? so lautet der Leitsatz des kapitalistischen Systems das uns glauben machen will das wäre ein schlechtes Geschäft ich halte dagegen Liebe geben hilfsbereit sein bringt Seelenfrieden und wenn es nur für mich selbst ist das mag nicht jeder verstehen doch ich bin zutiefst überzeugt davon die Dankbarkeit, die Belohnung kommt zu uns, vielleicht aus einer Richtung aus der wir es gar nicht erwarten Ihr könnt da draußen so viel hassen wie Ihr wollt Ihr kriegt …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art die Alchemie der Stille
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
die Alchemie der Stille ich träume mich in den Wind hinein in zarter Gefühlsbande umfängt er mich trägt mich leise davon auf seinen weiten Schwingen der Grenzenlosigkeit luftige Wolkentore eröffnen mir ihre lang ersehnten Geheimnisse wallende Luftschlösser tauchen erhaben ihre ätherischen Paläste in königliches Abendrot gemeinsam erstrahlen wir den Horizont unserer Verbundenheit zu immer neuen kaleidoskopischen Bildern zerfließen unsere Sonnenfarben in einer Alchemie der Stille verschmelzen schließlich Licht und Dunkelheit hier erkenne ich unser wahres Selbst spüre Wel…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Geschmacklos
| erstellt von heiku- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Es riecht nach Worten, die so nie gesagt werden sollten. Am Stuhl gegenüber, haftet der Geschmack von Vorwürfen.
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Grün
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Ins Grün gelaufen war ich, die Hoffnung blieb mir, wie das Moos, und schritt auf weichen Boden, es blieb nachgiebig bis ich versank, ins erdenschwarzen Wurzelreich. Dort naarte mich das Licht von oben, so keimend, ich, als güldne Saat, die nicht erstarb, es stand mir uns Gesicht geschrieben, als Pflanze, die die Wahrheit lebte, in Regen, Sturm und Sonne, nichts dachte, ohne Nichts zu sein.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Seelenwüste
| erstellt von milostojki- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 264 Aufrufe
Seelenwüste Entseelt getrieben von der Sonne, die mich umgab, trieb es mich im stillen Sturm, der stillschweigend meine Äste brach. Das Herz im Takt der Wüstenbrise weilt, In Oasenleere wirst du im Käfig des Kosmos befreit, So schrieben's große Dichter aller Zeit. In Einsamkeit fortlos in der Wüstennacht, Unter der stillen Zeugin der Nacht, die alle Sorgen und Kummer umarmt. Die Tiefe zieht mich in Ihren Bann, endlose Dünen flüstern mir dunkele Verbrechen heran, Wer bist du, bevor die Welt zu dir sprach? Meine Gedanken im Wirbel unter glühende Sonne verbannt, W…
letzter Beitrag von milostojki,