Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Unsere Welt weiß alles - Teil I
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 160 Aufrufe
I. – Unsere Welt sagt alles (über uns) wenn die Nacht hereinfallt öffnet sich das große rostige Tor wie ein monströses Fallbeil das die grundehrlichen Knochen der Schwachen auf-und-zuschließt dann kommen sie! die mit Sorgen beladenen Gedanken in ihren schmutzigen Fetzen in Arbeitsfesseln! auf der Suche nach Essensresten weit oben scheinen luftige Türme wie Elfenbeinhörner und eine leichtfertige Musik umgibt den Himmel der beschwingten Überflieger über den erigierten Edelsteinen doch die unerhörten Arbeiter finden wenig gefallen an …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Unsere Zeit
| erstellt von Marcel- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 212 Aufrufe
Unsere Zeit Die gute alte Zeit entsteht durch schwindendes Erinnerungsvermögen Je älter wir werden desto sicherer werden wir unserer selbst Ohne Zögern erteilen wir Ratschläge aufgrund von Erfahrungen die wir gemacht haben als wir selbst noch ratlos waren Wir fällen Urteile die wir mit Fehlern begründen aus denen längst Standpunkte geworden sind Wir haben keine Zeit sagen wir unsere Zeit wird knapp So haben wir Grund zur Rücksichtslosigkeit Dabei wissen wir die Zeit geht nie aus wir müssten nur den Mut haben sie uns zu nehmen Erfahr…
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Unsicherheit
| erstellt von mariecolette- 6 Kommentare
- 698 Aufrufe
weiß nicht was der Kopf will weiß nicht was die Menschheit will Was willst du ? was wird durch Worte ausgedrückt Gefühle? sag mir was du fühlst Der Wille ist ein starkes Spiel setz ihn um zeig was du willst das ist es doch was du willst oder was willst du ? Liebe? Liebe ist bunt und vermischt es ist so gedacht Verwirrung gehört dazu bloß von wem? ich ertränk mich in meinen eigenen Gefühlen weiß nicht wozu wollen wir das? atme.
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Unsichtbar
| erstellt von leonie- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Manchmal weine ich auf offener Straße doch es fallen keine Tränen und ich laufe stumm und weine still und niemand sieht mich an.
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Unsichtbare Krankheit
| erstellt von Iris- 2 Kommentare
- 473 Aufrufe
GEDANKEN Du siehst mich auf der Straße und bist ganz platt. Die ist doch garnicht krank, magst du denken. Ich hab mich heute rausgeputzt, die schmerzfreie Zeit ausgenutzt. Hab noch nix gegessen, sonst hätte ich jetzt immer noch auf dem Lokus gesessen! ... "die ist doch garnicht krank, so wie die aussieht" Ich genieße mein Leben mit einem Handycap und glaub mir, das ist meistens nicht nett! Du sieht mir meine Krankheit nicht an, was deshalb für mich umso nerviger sein kann. Überall versuch ich mich erfolglos zu erklären! ... "die ist doch garnicht krank, so wie die aussieht" Ich habe kein Schamgefühl über meine ständigen Toilettengänge, meine 24 S…
letzter Beitrag von Iris, -
feedback jeder art Unsichtbarkeit
| erstellt von Anonymus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 164 Aufrufe
Unsichtbar zu sein Das wünschen sich die meisten Gespräche belauschen, in denen der eigene Name fällt Einfach mal Dinge machen, die einen gefällt; Und niemand könnte sein Veto einlegen Du müsstest nicht einmal Termine verlegen Was ist aber wenn ich dir sage, dass Unsichtbar sein das genaue Gegenteil von deinen Vorstellungen ist? Was, wenn ich dir erzähle, dass Unsichtbar sein nur eines ist? Dass du es gerade bist? Würdest du immer noch so darüber denken? Wenn du dir bewusst machst, dass du wie ein Sandkorn am Meer bist? -Leicht zu übersehen? Dass du einfach nur daneben stehst, wenn andere ihren Sieg feiern? …
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Unsre kleine Schwalbe
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 364 Aufrufe
Unsre kleine Schwalbe Hoch über uns die Schwalbe gleitet, so schön die Flügel sie ausbreitet – ein neuer Herbst steht vor der Tür, aus der Ferne ich das Heimweh spür’. Sie nimmt den Flug ins Nichts in Kauf, das ist des Lebens stete Lauf. Sie ist Hoffnung auf die Wiederkehr, denn ohne sie die Zeiten schwer, wie ein Vogel auf dem langen Zug, den die Fügung in die Ferne trug. Im Frühjahr kommt sie stets zurück, so erfüllt sich uns das Lebensglück. Sie solle wieder durch die Lüfte kreisen, Du kleine Schwalbe, lass Dich preisen!
letzter Beitrag von Ikaros, -
Unsterblich (I)
| erstellt von Onkie IIV- 5 Kommentare
- 2,3T Aufrufe
Unsterblich (I) Vorrausgesetzt du bist, mein Leser, dann wirst du ewig sein, denn beißt du in die Gräser, fällst du in dich hinein und lebst in neuen Welten. Begleiter Zeit allein wird weiter für dich gelten und ist auf ewig dein.
letzter Beitrag von Onkie IIV, -
feedback jeder art Unsterblich und berühmt
| erstellt von Stavanger- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 444 Aufrufe
Fast jeder Mensch strebt hier auf Erden nach Ruhm und hat geheime Ziele, unsterblich und berühmt zu werden. Nur geht's nicht auf. Wir sind zu viele. Selbst Größen, à la Shakespeare, Bach und Einstein, Goethe, Schopenhauer ... folgt nicht auf ewig Wirkung nach, denn auch die Welt ist nicht von Dauer. Bloß wussten die schon um ihr Los, sonst wären sie nur halb so groß. (aus den 80er Jahren)
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Unten am Fluss
| erstellt von Leontin Rau- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 721 Aufrufe
Das Leben ist ein einziges Streben Nach Mutterbauchglückseligkeit Und finden tut man in der Regel Arme Teufel und Waschmittelwerbung. Doch hinter der Stadt, Unten am Fluss Gibt es diesen Holzsteg Über das Bächlein auf der Wiese. In der dünnen Eisschicht, Die winters auf dem Wasser liegt, Spiegelt sich der Junge, Der dort wohnt und lebt, als ob nichts wär'. Und du flehst das Universum an, "Gib mir bitte schnell Geduld!", Wenn du die Mädchen kreuzt, Die dort spazieren - "oder Tatkraft." Und du weisst: Mutterbauch wird es für dich Höchstens indirekt noch gebe…
letzter Beitrag von Carlos, -
Unter dem Eis
| erstellt von julian- 3 Kommentare
- 1T Aufrufe
Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem bei diesem Gedicht: Ich habe 3 Varianten für die letzte Zeile. Welche von ihnen findet ihr am passendsten? (Oder vielleicht keine von ihnen? ) Unter dem Eis Der blanke Wahnsinn, kälter als die Kälte Und als die Angst verbrennt dein klammes Herz, Verbrennt Verzweiflung und verbrennt den Schmerz, Durch trübe Scheiben siehst du graue Welten… So nah und doch so unerreichbar ferne. Du weißt, dort ist das Leben, dort ist Luft. Gefangen in der kalten Wassergruft Spürst du bereits die unheilvolle Wärme. Was bringt dir schon dein hoffnungsvolles Streben? Eis ist wie kalter Hass- es gibt nicht…
letzter Beitrag von julian, -
Unter dem Eis
| erstellt von Carry- 2 Kommentare
- 878 Aufrufe
Am Ende des Sommer in dem es heiß herging stieg der Herbst in den Ring nahm ihm die Farben fort an malte er mit kräftigen Pinselstrichen bis alles zu leuchten begann bevor der wilde Winter erschien Felder Wiesen Wälder in Nebelschwaden seinen eisigen Hauch hinaus sandte alles erstarrte bis auch die letzte Empathie verloren unter ewigem Eis nach Atem rang An besonders kalten Tagen und Nächten wenn jemand an diesem Eissee umher wandert wird er wenn er lauscht und alles lautlos ist ein leises Klopfen vernehmen können und den verzweifelten Ruf nach Freiheit Oktober 2016
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Unter den Bäumen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 900 Aufrufe
Unter den Bäumen begraben ihr Kind. Gestreichelte Stätte vom sanften Wind. Friedlich bestattet vor kurzer Zeit. Eltern und Freunde ergehen im Leid. Bleibt das Tschüß. Natur deckt zu. Mit Vogelgesang zur ewigen Ruh`
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
unter der erde
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 665 Aufrufe
noch einmal gehe ich mit dir hinaus in den garten lausche dem herbstzeitlosen schweigen ein letztes mal hängen wir glitzernde novembertränen ins geäst laubleerer bäume die toten die wir zurücklassen teilen ihr bett mit vielen eifer sucht scheint fehl am platz
Unter Ihresgleichen
| erstellt von Angelika- 2 Kommentare
- 736 Aufrufe
Die Gräser des vergangenen Sommers könnte ich beneiden, die kahlen Winterbäume, das frierende Herz, den Schmerz des Leibes und die Wolken, die sich über den Häusern zu Sturzbächen öffnen. Sie alle wissen, warum. Die mich sehen könnten, sind gestorben. Die tun, als ob sie noch lebten, wollen mich nicht sehen. Sie schlürfen das Wasser des Wegsehens, so geschieht es nicht. So bin ich von mir und von der Welt getrennt, ich könnte sterben, was würde sich ändern? So bleibt alles in ihrer Ordnung, die kalten Tage enden nicht am Abend, und die Blinden finden nicht heim.
Unter schmalem Himmel
| erstellt von Flamme- 2 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
Unter schmalem Himmel Millionen Fäden schweben von der Decke und flechten sich hinein in graue Platten, verfangen sich in Blech und Plastik, ziehen verklebte Netze über jede Ecke. Vom Licht gezeichnet hängen fette Schatten an Wänden, die vor noch mehr Fäden fliehen und monoton aus ihrer Mitte knistern verkalkte Stimmen durch das trockne Holz... Doch müde lächelnd lauschst Du der Scharade und denkst an nichts, um alles zu vergessen - du willst in Frieden leben, unterdessen stehn and're für dich auf der Barrikade, und hinter einer schützenden Fassade zerbricht dein zitternd' Herz, von Angst zerfressen...
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
feedback jeder art Unter Tränen
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 831 Aufrufe
Ich bin allein und weine den Schmerz in den blutroten Wein mir wird schwer ums Herz Du bist in Erinnerung bei mir zu Gast Glas um Glas wächst die Angst dass dein Bild mir verblasst Ich werde die Trauer im Tropfen ertränken und bei jedem Prost alter Zeiten gedenken Mir ist, als säßest du gleich neben mir ich hebe das Glas "Auf das Uns und das Wir" Das Atmen fällt leichter ich erkenn dich verschwommen das Weinen wird seichter seit ich zu Lächeln begonnen
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Unterdrückt
| erstellt von Gutmensch- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 797 Aufrufe
Hab sie heut morgen schon gesehen, versteckt hinter dem hohen Kragen. Möcht gerne ihre Scheu verstehen, trau mich nicht danach zu fragen. Wie schön ihr liebliches Gesicht, ich grüße sie, sag guten Morgen. Sie schaut, doch antwortet sie nicht, ich denke sie hat große Sorgen. Hinterm Zaun ruft dann ein Mann, "trödel nicht rum, ich warte hier. Wo bleibst du Weib heut nur so lang ? Komm, bringe endlich mir mein Bier." Sie geht schneller und ist bang, ohne ein Widerwort zu wagen. Sie schaut mich kurz ganz ängstlich an, als wollte sie nach Hilfe fragen. Nur in Gedanken sp…
letzter Beitrag von Gutmensch, -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 281 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
feedback jeder art Unterm Rückgrat der Nacht
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 467 Aufrufe
Unterm Rückgrat der Nacht Ich schwelge in Erinnerungen, meiner Sorgen fern, es kommt mir vor, als wär’ es gestern, Wir blickten auf die fernen Sterne, daran denk’ ich heut’ noch gerne. Ich war damals noch ein Kind, Du lehrtest mich, dass wir von den Sternen sind. (Ich) „Wie fern sind die Feuer dort oben, wer hat sie in die Nacht gehoben? Wie alt ist unsre weite Welt, warum hat sie sich uns erhellt? Die Sonne zieht des Tages ihre Bahnen, leuchtet sie des nachts für unsre Ahnen?“ (Du) „Der Nachthimmel verändert jede Sicht, er spendet uns sein Licht. Die Sc…
letzter Beitrag von Ikaros, -
Unterm Rückgrat der Nacht
| erstellt von Herodot79- 0 Kommentare
- 537 Aufrufe
Unterm Rückgrat der Nacht Es kommt mir vor, als wär‘ es gestern, in Gedanken bin ich, meinen Sorgen fern. Wir blickten auf die fernen Sterne, ich erinnere mich gerne, war damals noch ein Kind. Du lehrtest mich, dass wir von den Sternen sind. (Ich) „Wie fern sind die Feuer dort oben, wer hat sie in die Nacht gehoben? Wie alt ist unsre weite Welt, warum hat sie sich uns erhellt? Die Sonne zieht des Tags ihre Bahnen, leuchtet sie nachts für unsre Ahnen?“ (Du) „Der Himmel ändert jede Sicht, denn er spendet uns sein Licht. Die Schönheit dieser weiten Welt, beginnt bereits im Himmelszelt. Der Blick zum Ursprung kann bewegen, Du so…
letzter Beitrag von Herodot79, -
feedback jeder art Unterschiede des Wesens
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 346 Aufrufe
Wer gut das Herz der Menschen kennt, Der ist als sehr klug anzusehn, Doch wer für Selbsterkenntnis brennt, Wird geistig bei den Weisen stehn. Wer einen anderen besiegt, Dem schreibt man zu, er habe Kraft, Doch wer sich selbst bezwingt, der sieht, Er hat zur Stärke es geschafft. Wer gegen andre sich durchsetzt, Der wird vom Willen klar gelenkt, Doch wer Genügsamkeit hochschätzt, Der wird vom Himmel reich beschenkt. Wer, wo er ist, ganz sicher steht, Der wird als dauerhaft erlebt, Doch wer im Tod nicht untergeht, Ists, den das Leben hoch erhebt. *Die Zeilen basieren auf den Worten von Laotse in der …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Unterstützt
| erstellt von lani.8- 1 Kommentar
- 837 Aufrufe
Gefühle kommen vor Gedanken/ durchbrechen immer und immer wieder die Vernunftsschranken/ eigentlich sollten auf meiner Stirn die Worte >emotional verkrüppelt> pranken/ den ich pass nicht auf was ich sag / Red mich viel zu oft in Rage/ sorg mit meinem Wort für die ein oder andere Plage/ aber glaub mir dadurch reißt sie auch bei mir auf, die jeweilige Narbe von damals/ man denkt ich sollts mittlerweile verstehen/ bin erwachsen die Welt nicht mehr mit Kinderaugen sehen / Doch Tage vergehen und mir wächst unerbittlich das Flehen nicht allein da zu stehen sondern von anderen unterstützt zu werden/ Ist es nicht so, dass es…
letzter Beitrag von Freiform, -
Untertauchen
| erstellt von Gast (lovely)- 0 Kommentare
- 757 Aufrufe
Weißt du warum ich Quizduell gespielt habe? Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mit anderen Augen gesehen wurde. Auf einmal mal war ich mehr wert, als ein nettes und stilles Mädchen, dass alle in mir sehen. Plötzlich war ich die, die sofort als eine sportliche, hübsche und kluge Frau angesehen wurde. Und mal ganz ehrlich, dass wünscht sich doch jeder. In diesem Spiel war ich die unerreichbare Schönheit und in Wirklichkeit war ich die, die sich über alles Gedanken macht, immer als normal zählt und einfach da ist. Jemand Unscheinbares, jemanden den man nur wahrnimmt, wenn man etwas von ihm braucht, die 2.Wahl. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich durch …
-
feedback jeder art unterwasserlyrik
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 462 Aufrufe
machmal treibt mich die neugier zu nahe an die see einen blick zu werfen in ihre unergründliche tiefe vielleicht harren versunkene welten auf ihrem grund komme ich ihr im traum zu nahe springt mich eine schäumende welle an verschlingt mich gurgelnd und spuckt mich unverdaut zurück aufs unwissende land schweißgebadet erwacht erinnere ich mich nur noch an einen von korallen gesäumten tiefgraben aus dem blubbernd blasen aufstiegen ich fülle sie mit worten
feedback jeder art Unterwegs
| erstellt von Lina- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 585 Aufrufe
In der Fußgängerzone verbinde ich auf dem Boden Kaugummis zu Sternbildern Neben dem Weg schimmert mir ein Regenbogen entgegen aus den Pfützen voll Dreck Auf dem Markt laufe ich im Takt der Straßenmusik von Stand zu Stand In der Stadt seh ich mich zwischen all den Sachen im Schaufenster froh lächeln Auf der Straße forme ich aus dem Lärm der Gesichter unterwegs ein Gedicht
letzter Beitrag von Lina, -
nur kommentar Unterwegs
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 888 Aufrufe
Unterwegs Wandernd durch Zeiten voller Wechsel. Flüchtig die Erinnerungen an Kinderjahre, als Blumen, Bäume, Bach,. Katze und Hund meine Freunde. Die gleiche Sonne damals über den Ruinen der Stadt. Blicke in verrauchte Fensterhöhlen. Überall Trümmer, Staub und Sand. Zerlumpt zog das Leben weiter. Hunger im Magen, Hoffnung im Beutel, schaufelte Äußeres vom Kriege weg, im Glauben an ein profitables Aufwärts. Lange das Brot der frühen Jahre gekaut. Fleisch einst kostbar wie Reliquien. Auf dem Weg zum eigenen Heil stets bedroht vom Schlagabtausch der Mächtigen. Hoffen! Glauben! Lieben! Wa…
feedback jeder art unterwegs im englischen garten
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
auf der x-brücke bläst mir der frühe wind ins gesicht es ist nicht die zeit um in erinnerungen zu verharren jetzt heißt es den blick wieder nach vorne zu richten am chinesischen turm setze ich mich unter die bäume stelle mir vor wie die puppen der miniermotte mit den sonnenstrahlen aus ihrer winterruhe erwachen der tisch wird zur anklagebank für alles zurückliegende doch im entenvolierbach treibt die schuldigkeit davon ich erkenne im schaum des weißbiers einen freispruch
unterwegs mit hund
| erstellt von Perry- 6 Kommentare
- 889 Aufrufe
und wieder drehen wir eine runde du schnürst schnüffelnd am wegrand entlang und ich schreite gedankenverloren übers krustige unter dem das verderben bebt und brodelt geboren in ein leben der zufälligkeiten sind wir zumindest zeitweise auf dem gleichen pfad unterwegs du auf der suche nach paarungspartnern ich um verlorenem nachzusinnen während über uns die sonne brennt frage ich mich macht es einen unterschied ob wir unser grab selbst schaufeln oder warten bis uns die erde verschluckt deine anwort ist wuff
feedback jeder art unterwegs nach süden
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
unterwegs nach süden skeptisch schaue ich nach dem sommer leere meinen cuba libre und breche auf richtung süden folge lemmingblind der masse der letzte zieht den stecker am liebsten fahre ich nachts je dunkler umso heller die lichttasten des schattenpianos der alleebäume dessen melodie wie der gesang von mondvögeln klingt angekommen rühre ich milch in den coffee to go sonnenflecken sind nachsichtig mit denen die sie ignorieren ich vertraue auf die kohärenz des lichts unterwegs nach süden.mp4
feedback jeder art untitled
| erstellt von mariecolette- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 700 Aufrufe
Fühl dich frei Lass los verdräng die Dunkelheit tauch in die Welt ein spür die Musik weg von der Leere spür das Gefühl Glück strömt es bahnt sich ein Lächeln an fühl dich gut
letzter Beitrag von mariecolette, -
Unverdienter Lohn
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 635 Aufrufe
Es ist so schwer an manchem Los zu tragen ; man hatte zeitig doch das Glück bestellt. Doch muss man bitterlich sich nun beklagen, warum nur Schlechtes vor die Füße fällt. Wenn alle Übel dieser Welten plagen und Krankheit durch die müden Glieder gellt, wem, fragt man, ist dies Schicksal wohl geschuldet ? Und ratlos wird des Lebens Pein erduldet. So mag die eine sich in Sekten fliehen, der andre stellt sich an den rechten Rand. Ein dritter hat den seinen nie verziehen und reißt in Fetzen jedes alte Band. Sie alle fühlen sich wie ausgespieen in ein erbarmungsloses schwarzes Land. Ein Leben lang war'n sie der Mühen Wohnung und hoffen immer noc…
letzter Beitrag von Sylvester, -
feedback jeder art Unvergessen
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 341 Aufrufe
Unvergessen Das, was dich gestern lieblich hat verführt, bleibt Seelenstein für dich, verwittert nie. Das, was du gestern innig hast gespürt, bleibt Rosenduft des Lichts, in Harmonie. Doch manche süßen Triebe sterben leicht und stechen tief das heiße Sehnsuchtsherz der tanzend Schleier war zu dünn, zu seicht in kalten Seen badet jetzt dein Schmerz. Drum liebe du mein Träumer Herz, lieb still, genieße jede Faser dieser Frucht. Und, wenn die Feuer brennen heiß und schrill So liebe tief verfalle dieser Sucht. Denn irgendwann, da schaust du still zurück, auf diesen Reige…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Unverhofftes Wiedersehen
| erstellt von Sidgrani- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 358 Aufrufe
Ich schlendre suchend durch die engen Vorstadtgassen, ein Trödelmarkt wie dieser zieht mich magisch an. Ein Mann poliert behutsam kleine Mokkatassen, sein Tisch ist vollgepackt mit feinstem Porzellan. Ein Stückchen weiter warten neben Bilderbüchern zwei alte Schusterzangen und ein Kletterseil. Ein Kleiderständer ist behängt mit bunten Tüchern, da fällt mein Blick auf ein besonders schönes Teil. Ein bunt bemaltes Schaukelpferd mit gelber Mähne, genauso eines hatte ich vor langer Zeit, verstohlen wische ich mir eine Freudenträne von meiner Wange, was für eine Ähnlichkeit. Doch halt, der kleine …
Unverlässlich
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 618 Aufrufe
Fallen mit dem Regen fallen leicht gemacht das unverfälschte Bild Leben Wahres verfälschen mit Wolkenküssen Freiheit schmecken steigen wie ein Wind aufsteigen ins Ungewisse atmen dieses unverlässliche Sein einatmen.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Unwahrheiten
| erstellt von Ponorist- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 252 Aufrufe
Unwahrheiten Wenn es keine Wahrheit ist dann ist es eine Lüge so sagen manche Leute die dich dessen rügen Wenn es keine Wahrheit ist dann hast du dich geirrt Gründe gibt es viele etwas hat dich verwirrt Wenn es keine Wahrheit ist dann ist es ein Glauben den keiner beweisen kann und niemand dir rauben Wenn es keine Wahrheit ist dann ist es Ansichtssache aus deiner Perspektive war es eine Tatsache Wenn es keine Wahrheit ist hast du vielleicht verstanden dass es nur Wahrheiten gibt die Leute sich erfanden.
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Unwirklich
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 949 Aufrufe
Unwirklich zukünftig sind Wintermelodien mein sanftes Traumbett wo Schneeflocken tanzen und kleine magische Funken auf Kindwimpern hinterlassen bis der Neumondschnee sanft hässliche Formen bedeckt überziehen Feennebel was Phantasie bloß weckt ist es der Traum, der uns neckt durch den wir Sinne entfalten wo nichts zerfällt oder vergessen sich ewig mag gestalten? ist es der Traum, der uns weckt niemals unvergänglich zu leben bis gefangene Dinge vereisen von heiligen Regeln zerfressen keine Wälder und Flüsse begeistern? die Wesenssprache vergessen wilder Feldblumen die Unkraut sind den Ph-RASEN-Dreschern …
Unzeit - Unort
| erstellt von Elmar- 0 Kommentare
- 638 Aufrufe
Unstet zieht uns falsche Zeit an falsche Orte darum ist unser Tun und Lassen falsch. Falsch ist, wer zur falschen Zeit am falschen Ort . Deine Erkenntnis schafft rechte Zeiten und rechte Orte. Rechte Zeit ist Ewigkeit Wahrer Raum – Unendlichkeit.
letzter Beitrag von Elmar, -
Unzensiert
| erstellt von Behutsalem- 7 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
inspiriert durch Ruedi's "Ich bin beleidigt" Ach Schreiber, deine Zeilen, wie stark berührt dein Versgeflecht, besticht durch sauber ausgeführte Arbeit, vergesse Schiller, Goethe, Brecht und möchte darin stundenlang verweilen. Du zeichnest uns Metaphern nieder, dein Beute Schema ist der Reim, als gäbe es kein Libre, nein, in Maßen suggerierst du unbemerkt hinein, was ist und war und wirkst dabei nie bieder. Es trägt dein Wort die Tatsachen zu Buche. Mich geißelt oft der Sprache Macht, mit der du uns in Themen involvierst die vergessen sind und unbedacht. Nach solchem Klartext ist so mancher auf der Suche.
Urlaub Berge, Meer oder New York der Flieger trägt sie fort Tausende sind in den Lüften Sehnsucht nach neuen Düften das Besondere suchen vielleicht eine Kreuzfahrt buchen zum Abenteuer, oder küssen weil sie denken, sie müssen viel von der freien Zeit verlangen reihen sich in Warteschlangen später werden die anderen staunen und über die Reiselust raunen alles soll vergessen machen die Arbeit und andere Sachen doch wohin man sich bewegt und was man auch erlebt im Gepäck da findet sich immer das bleibende ICH
nur kommentar Urlaub in Zeiten der Flut
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 933 Aufrufe
Sonne lacht Meer liegt still Flut kracht Schrei schallt schrill
- 1 Follower
- 9 Kommentare
- 696 Aufrufe
Urlaub ist Stress Willst du dem Alltagstrott entgleiten, soll Urlaub Freude Dir bereiten. Doch, je nach Reise-Angebot, wird schnell Dein Kontosaldo rot. So liegt es am Budget zumeist, wohin Du dann im Urlaub reist. Denn wenn Du knapp bist, ohne Geld, dann siehst Du nix von dieser Welt. Man kann auch preiswert Urlaub machen, da gibt es ganz verschied’ne Sachen. Selbst wenn Du mal zuhause bleibst und Dir vor Ort die Zeit vertreibst. Doch denke d‘ran, sei nicht so dumm, schalt‘ flugs Dein Telefon auf stumm, und zum Gefrieren in die Truhe legst Du das Handy, dann ist Ruhe! Versuch‘ auch Mensch…
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Ursprung der Lebensgier
- 0 Kommentare
- 193 Aufrufe
Ursprung der Lebensgier furchtbarster Vampir von allen Auslöscher zahlloser Welten Verzehrer eigener Kind-Existenzen dem eigenwillige Engel missfallen zum Geprahle nimmersatter Schergen durchhallt sein Grollen urige Korridore - ergreift mit endlosen Netzen spiegelnde Fischschwärme ohne seinen Durst nach Leben im Tränenozean zu sättigen welcher anschwillt und gedeiht durch gepeinigt Fleisch geteilter Betrachter gezeugter Kunst deren Funken sein Brennen entfacht: von einsam geplagten Ängsten die ungewollt in seine Werke drängen des Wahr-Nehmens erschrocken das EIGEN_Liebe offenbart obwohl das Wort Zuhö…
Ursprünglich
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wir sind doch alle königlich geboren, von edlem Blut und unschuldig und rein Die große Welt voll Wunder, wir so klein Und Wunder sind wir auch mit allen Poren Im Lauf der Zeit geht Reinheit uns verloren und Unschuld geben wir samt Kindheit drein So wie die Engel könnten wir nicht sein denn wir (v)erwachsen ja zu groben Toren Man kann ein Kind nicht vor dem Reifen retten, das hieß', für immer es an sich zu ketten Es hat schon Sinn, dass wir erwachsen sind Doch darf man Kinderei'n sich auch erlauben, darf auch mal träumen oder Lügen glauben Man bleibt auch älter innerlich halb Kind 19.07.2012
letzter Beitrag von Sylvester, -
feedback jeder art Ursprungsquelle
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 718 Aufrufe
Ursprungsquelle eine altmodische Sprache niemals einsam in sich selbst umringt vom Spott der Kloake umspült belämmerter Schlamm die AbLEITUNG der Welt bleibe schmutzabweisend sind Gespaltene zersprungen und Gefangene ewig kreisend: Durst der dauert Waise ohne eigene Quelle niemals Ursprung bloß Folge blinder Welle die eigen Verzerren belauert; durchdringe solche Kreise und lasse sie verloren stehen! ihr falscher Glaube lässt GeSCHWÜRE beten verkennt den reinen Karmakuss der schöpferisch aufbaut der Ohnmacht Machtanspruch spurlos verdaut grenzenlos wahrnehmen beflügelt das Gehe…
feedback jeder art Ursprungswesen
- 2 Kommentare
- 165 Aufrufe
Nicht verwendet in den "Büchern der Maschinenträume". Ursprungswesen das Raumzeitportal im irren Strahl der Zufallskonstanten als negative Nebelhexen zu positiven Embryo-Universen entbrannten riesige Grauzonen und lichtlose hilflose Lichtjahre zwischen sternlosen Illusionen Existenzblasen und Protostadien kalt geschmiedetes Verhalten Nexussphären vor dem Entfalten hier fehlt die gestaltete Materie! nur ungeschriebene Energie die Seele der Quelle sie läuft nicht in Serie allein das Endgültige stirbt… das sichtbare UNIversum am Monopol der Negasphäre und dunkle Materie sch…
feedback jeder art Urvertrauen
| erstellt von Emil Felau- 0 Kommentare
- 612 Aufrufe
Bin im Kuckucksnest gelandet, erschaffe voller Tatendrang, wenn dein Rücken an der Wand ist, die Waffe in des anderen Hand, bleib am Abzug in Gedanken, schicke Ängste auf die Reise. Es sind innerliche Schranken und dahinter liegen Gleise. Ignoriere das `Verboten`Schild, schließe die Augen ohne Zweifel, respektiere das der Knoten schwillt, lass ihn platzen, ganz leise. Vertraue dem Plan, weil du ihn nicht lesen kannst! Analphabet Peter Pan, ein Prohet ohne Höhenangst.
letzter Beitrag von Emil Felau, -
feedback jeder art Urvertrauen gesucht
| erstellt von Sonja Pistracher- 5 Follower
- 11 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Vertrauen gereicht in ihrem tieferen Sinn so manchem Betrachter nur bis zum Kinn. Dabei erdacht und für wichtig befunden heilt richtige Anwendung selbst tiefe Wunden, sofern es bestätigt und nicht diametral dem zuwiderläuft, was als erste Wahl ins Bewusstsein der Seele eindringt, Freude spüren lässt, die Erlösung bringt. Tiefes Heimatglück gilt´s zu erschauen, denn unerschöpflich ist das Urvertrauen.
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Utopie
| erstellt von Flutterby- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 180 Aufrufe
Wäre die ganze Welt dein Zuhause Die Menschen eine Gemeinschaft Wie weit käme man über sich hinaus Viel mehr Dinge, die man schafft Einfach, weil man sie gemeinsam macht Das Menschsein würde wieder entfacht Vieles um- und neu gedacht Die Einsamkeit untergehen Das Alleinsein allein dastehen Ein Bewusstsein von unser aller Schicksal Weg von dem einen oder anderen Ideal Mehr Moral und weniger Normal Vielfalt statt Einheit und Einhalt Weniger lenken, selbst mehr denken Selbstbezogenheit und Gier Würden zu Schatten verblassen Dankbarkeit und das Gefühl von Wir Uns …
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Utopie für Hoffnungslose
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 515 Aufrufe
Die Seele krumm die Narbe unterm Auge der Sinn hinter dem Schein ein Weilchen leise dann lauter schallt die Musik durch die Nacht die Meerjungfrau singt im Radio auf einer Welle es surft das Lied die Luft Und immer noch ist das Ich nicht und wurde nie sich wie es sollte Und was sie machten ist nichts fürs Licht nur für düstre Schatten und ein Foto ist der letzte Zeuge bevor es geschah Die Gefahr ist alt der Wunsch zersprungen das Neue Ich ist längst durchgedrungen und dies wird bleiben im Schweigen für alle Zeiten Die Meerjungfrau wird singen …
letzter Beitrag von panini,