Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Real existierende Gerechtigkeit
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 331 Aufrufe
Real existierende Gerechtigkeit Der Tod ist das, was jedem bleibt, der unausweichliche Gehalt des Ablebens, als Ende der Lebenszeit, und ist auch für jeden Menschen schlicht da, sprich, er kommt zu jedem unausweichlich, und wenn‘s soweit ist niemals unnahbar, als einzige, real existierende Gerechtigkeit. R. Trefflich am 18. November 2024
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Die Sterne leuchten hell heute Nacht
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 331 Aufrufe
Die Sterne leuchten hell heute Nacht Ich sehe sie, obwohl ich in einem Zimmer mit runtergelassenem Rollladen sitze Denn sie leuchten nicht draußen Sie leuchten in mir Heute Nacht fühle ich dass ich meinen Platz gefunden habe Für diese Zeit meines Lebens Wann wird diese Zeit enden? Wann werde ich mich wieder verloren fühlen? Wann werden die Stürme wieder kommen? Und werde ich jemals untergehen? Diese Fragen, die mich einst gequält haben Haben keine Bedeutung mehr Die allmächtige Zukunft Hat ihre Macht verloren Ich werde tun was ich tue Und sein wer ich bin Solange ich kann Das ist die einzige Wahrheit Für im…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Ohne den Feind
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 331 Aufrufe
Du wolltest eine Bastion Der Reinheit inmitten der Masse sein Nur um zu erkennen Dass es keine "Masse" zu bekämpfen gibt Kannst du ohne den Feind leben?
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Hoffnung
| erstellt von birdecol- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
Hoffnung Es gibt Tage, da fühl ich mich so ausgebrannt, so leer und irgendwie total verbannt von allem und jedem... Es gibt Tage, da gibt es niemanden, den ich um mich haben möchte, da sehne ich mich einfach nach Ruhe... Es gibt Tage, an denen ich nicht mehr weiter weiß, und die Bürde des Lebens erscheint mir so schwer, daß ich glaube, unter ihrer Last sterben zu müssen... Es gibt Tage, da wünsche ich mir so sehr, einfach im Bett liegen zu dürfen, die Sorgen zu ignorieren, Probleme zu belassen, doch ich weiß, das kann auch kein Ausweg sein... Also steh ich wieder auf... …
letzter Beitrag von birdecol, -
feedback jeder art Wunder Leben
| erstellt von Teddybär- 1 Kommentar
- 331 Aufrufe
Wunder Leben Im Zenit des Lebens steht die Liebe Und verströmt des Glückes Duft Probier! Gelegenheit macht Diebe Atme Zufriedenheit wie Luft. Lass dich durchfluten von dem Glanz Der sich in deiner Seele findet Was krank war, wird nun heil und ganz Wenn die Liebe Herzen 💕 bindet. Gib doch der Schöpfung deinen Segen Preise die Wunder der Natur In dir wird Dankbarkeit sich regen Bist dem Wunder Leben auf der Spur. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Was einmal gut war
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
Was einmal gut war, habt ihr längst vergessen; wovon mir heut schlecht ist, scheint euch angemessen. Werte von einst, ins Nirvana verschoben; Unsinn und Abwert, zum Dogma erhoben. Geld als die Waffe, nach uralter Art; zügelt die Freiheit, jeden Widerpart. Ängste geschürt, im Konjunktiv; Zeit gut genutzt, als alles schlief. Gelernt Gesetze, im Großen zu biegen; scheint es unmöglich, Euch ran zu kriegen. Werdet anscheinend, von vielen getragen; von wem im Einzelnen, kann ich nicht sagen. Denn Eueren Zuspruch, …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Ich seh Blumen
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
Ich seh Blumen, die prunken mit göttlichen Flor; ich seh Vögel, mit gülden Gefieder davor. Ein Bild, wahrlich zum Staunen bestimmt; doch etwas viel Schöneres, den Atem mir nimmt. Bin schon am Laufen, nichts was mich hält; sehe Dich winken, bist nah meiner Welt. Sehe Deine Anmut, den strahlenden Blick; Erfüllung und Hoffnung, verheißt das Geschick. Je schneller ich laufe, um so ferner bist Du; nur wieder ein Tagtraum, in mittäglicher Ruh.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Der Geist von Tübingen
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
Der Geist von Tübingen Die vielen Geister aller Zeiten, sie schreiten durch die Straßen (die sehr breiten), doch sind es eher enge Gassen, (wer sollt sich mit Details befassen?) Aus dem Nebel sie uns steigen, so stecken sie im Stau sehr lange, die Neckarinsel sieht den Reigen, die Lange Gasse wird zur Zange! So Seit an Seit die Zeit gescheit, verdichtet sich ihr Geist sehr breit und neue Geister sind geweckt, was alles in dem Nebel steckt! Hoch heben sie das hohe Denken, das sich zu Hölderlin mag lenken, vorbei an seinem gelben Turm, und sein Genie verleibt der Sturm! Aus allen…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art "Nein"
| erstellt von noed.mi- 2 Kommentare
- 331 Aufrufe
Nein!...hät ich sagen müssen In 3 Minuten hab ich an 4 verschiedene Menschen 5 Euros verschenkt. Keine schlechte Tat, nein ganz im Gegenteil: Bewusst hab ich ja gesagt. Doch in der 4. Minute, als auch noch eine 5. Person ihre Chance ergriff kam das "nein". Plötzlich war da die Grenze erreicht - Die Einsicht, dass aus einem Euro zwei werden und ich mir fünf Minuten später die Toilette selbst nicht mehr hätte leisten können. Ein Beispiel ganz simpel, nicht relevant. Doch es ist ein Abbild, was mir vor Augen geführt wurde. Ich gebe & gebe, bis ich selbst nichts mehr hab Merken tu ich's oft nicht, doch tu ich's Tag für …
letzter Beitrag von noed.mi, -
feedback jeder art Rätsel Zeit
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 331 Aufrufe
Rätsel Zeit Der Sand rieselt in das Stundenglas Daneben eine Rolex Uhr Ob ich so die Zeit erkennen kann? Einem Rätsel bin ich auf der Spur. Kann sie nicht hören, riechen, schmecken Verstehen fällt mir auch recht schwer Mich dünkt, es dreht ein Kobold mir die Nase Mein Becher war doch voll, jetzt ist er leer. © Herbert Kaiser Bild von Pixabay PS. Zeit lässt sich nur an ihrer Wirkung erkennen
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Was fehlt
| erstellt von norisknofun- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 331 Aufrufe
Mir geht's gut, glaub mir, ich meins und fühl's so, Zeit verbring ich gern mit dir, Du denkst es ist nur Show. Glaub mir, wenn ich dir sage, ich bin nicht genervt oder sauer, nur weil ich alles hinterfrage - ist das hier überhaupt von Dauer? Und will ich, dass es das ist? Deine Pläne lösen Panik aus, irgendwas wird noch vermisst, ich will einfach nur noch hier raus. Nie wollt ich jemanden verletzen, will, dass alle glücklich sind, immer schnell mein Lachen aufsetzen, für mich selbst aber bin ich blind. Weiß nicht, was ich will im Leben, außer glücklich sein und mich freuen, aber wer kann mir das schon geben? Kann doch selbst bloß Ungl…
letzter Beitrag von norisknofun, -
feedback jeder art Vertrauen
| erstellt von Millie Em- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 330 Aufrufe
Dir vertrauen Dir vertrauen, auf dich bauen Dir die Worte aus dem Mund klauen Und sie dir wieder an vertrauen Dir in die Augen schauen Und ohne jeden Zweifel dir für immer vertrauen Mich zu dir heim trauen Und in meinen deinen Tiefblauen bleigrauen übergenauen Gedanken wegtauen
letzter Beitrag von Millie Em, -
feedback jeder art Warnung vor dem Schlauchjeansgirl
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 330 Aufrufe
Warnung vor dem Schlauchjeansgirl Es war die Zeit der engen Jeans, man ging mit Hosen in die Wanne, sie sollten Schlauch sein, darum ging’s, also eng anliegen in jedem Falle. So ging‘s der geilen Linda auch, sie wollte was ganz Enges haben, und zwar vom Hacken bis zum Bauch, ein Schlauch-Jeans-Girl war‘s sozusagen. Sie hatte noch ne neue Jeans, die zu weit war, wär‘ zu sagen, die sollte eng sein, darum ging’s, und mit der wollte sie auch baden. Schon ließ sie Wasser in die Wanne, schön heißes, für den Einlauftrip, etwas Schaumbad, denn wollt‘ sie lange drin liegen,…
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Sandkörner
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 330 Aufrufe
Sandkörner sind wir an irgendeinem Strand, an irgendeinem Meer, an irgendeiner Ecke des Weltalls bilden uns ein, in wenigen Jahrzehnten unseres Daseins die Welt nach unserem Ich und Gutdünken verändern zu können. Sind wir nicht Gefangene unseres Verstandes, unseres Denkens, unserer Logik, unserer Zeit? Haben der Glaube an Wissenschaft, Religion, Technik den Zustand von Welt und Menschenseele entscheidend verbessern können? Viele beklagen den Niedergang von Welt, Natur und Menschengeschlecht, fragen, forschen nach Ursachen und Gründen, indessen wir mit immer tödlicheren Ke…
letzter Beitrag von Carolus, -
- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 330 Aufrufe
König Ödipus oder an Weggabelungen tut Achtsamkeit Not Ich halte eine völlig verzweifelte Iokaste im Arm, die behauptet, ihr Föhn sei ins Badewasser gefallen. Ich muss sie unbedingt retten! Meiner jungen Freundin sage ich ab. Der Mann der Iokaste, genannt Laios, fährt derweil mit dem Traktor aufs Feld. Aber ich trage Sorge. Meine Freundin sagt unterdessen adieu. Ich bringe Iokaste, die es nicht mehr schafft, in die Anstalt und besuche sie dort regelmäßig. Ich muss mich um sie kümmern. Meine krebskranken Frau zu Hause, vertröste ich am Telefon. Der Mann der Iokast, genannt Laios, ist inzwischen dement, und selbst auf Hilfe ange…
letzter Beitrag von gummibaum, -
nur kommentar DIE SCHULD DER ANDEREN
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 330 Aufrufe
Die Anderen sind schuld! Wir haben Beweise: Die Schuld der Anderen sind wir.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Die Bank
| erstellt von ArnaudNymes- 2 Kommentare
- 330 Aufrufe
Neulich Abend, also nachts - hab ich gesessen, auf der Bank, im Park im Westen, Und dachte an all die Ärzte und all die Atteste, die ich schon bekam Doch keines führte zum besten - im Gegenteil. Es führte zum schlechten. Und größerer scham Zu neuen Gefühlen und neuen Tabletten, Und immer wieder zu langen Zigaretten gefüllt mit Gras. Das sind alte Facetten, vielleicht keine netten Doch um zu kämpfen, bin ich zu stark Süchtig nach Spaß Aber der wird vergessen, ist die Droge zu hart. Neulich Abend, also nachts - hab ich gesessen, auf der B…
letzter Beitrag von ArnaudNymes, -
feedback jeder art Um(bruch)
| erstellt von Woman.in.her.thoughts- 0 Kommentare
- 330 Aufrufe
Schwer sind sie- die Umbrüche. Das sagen uns die Weisheiten der Sprüche. Kann sein, dass du bangst, doch habe nicht nur Angst. Stelle dich dem Unbekannten- öffne dein Herz. Lass das Glück hinein und vertreib den Kummer und Schmerz.
letzter Beitrag von Woman.in.her.thoughts, -
feedback jeder art römerreich 5.0
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 329 Aufrufe
Ab und an, so kommts mir vor, hat wirklich nichts mit euch zu tun, auch nichts mit Zugehörigkeit - Es ist mir nur, seit ein paar Tagen, als ob ich den Verstand verlor. Da draussen irgendwo, wer weiss. Kann passieren. Doch sagt einmal, wie geht es euch? Man hält, was man so halten kann. Kann froh sein, wenn man nicht ertrinkt; Man hält sich an den anderen fest und hofft, dass alles irgendwann besser wird. Ich glaube ebenso daran, weil der Gedanke mir gefällt. Weil er auch allem trotzen kann, was ihn auf die Probe stellt. Entgegen all der Ironie unsrer Zwiegespaltenheit : Namenlos im Raum steht sie. Wär vielleicht mal an der…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 0 Kommentare
- 329 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
nur kommentar Blicke...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 329 Aufrufe
Blicke... Streicheln sich mit Zitterhänden. Gesten sich mehr zu zuwenden. Ernstes Schauen in die Augen. Blicke für die Liebe taugen. Zählt nicht sehr das hohe Alter. Sind noch gerne Mitgestalter. Bernd Tunn - Tetje Pixabayfoto
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Im Wandel der Zeit
| erstellt von heiku- 2 Kommentare
- 329 Aufrufe
Im Wandel der Zeit Gestern da erblühten noch die Triebe. Heute ruhen kahle Bäume hier im Feld. Gestern noch da keimte auf die Liebe. Heute trüben die Gedanken deine Welt.
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Camera obskura
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 329 Aufrufe
Mit der Camera obscura wird der Wahnsinn dieser Welt völlig gegen die Natura einfach auf den Kopf getellt. Plötzlich kann ich es begreifen Flugzeug, blauer Hintergrund. Auf dem Boden Sehnsuchtsstreifen an der Decke klebt mein Hund. Wechsel einer Perspektive ist zwar eine Illusion, und wie alles Relative ein Aspekt der Position. Auch die Linse meiner Augen stellt die Welt mir auf den Kopf, Und mein Sehen wird zum Glauben, ziehe mich am eignen Schopf. Alles zieht an uns nach oben, Schwerkraft wird uns leicht gemacht, komme sanft zu dir geflogen, bis ich…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Lebensweg
| erstellt von Wolfgang- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 328 Aufrufe
Lebensweg die Unendlichkeit endet dort, wo die Endlichkeit beginnt Die Endlichkeit endet dort, wo die Endgültigkeit beginnt
letzter Beitrag von Maddy, -
feedback jeder art Pudel(un)wohl
| erstellt von Letreo71- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 328 Aufrufe
Ich habe keine Freunde, noch nicht mal einen Hund, selbst wenn ich es verleumde, das ist nicht so gesund. Ich habe keine Kohle, bin echt ein armer Hund, auch wenn ich manchmal bowle, läuft es nicht immer rund. Ich habe kein Zuhause, ich streune wie ein Hund, bei mancher Kneipensause, da trieb ich es zu bunt. Ich habe keine Träume, doch wäre ich ein Hund, bepinkelte ich Bäume und das ganz ohne Grund.
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art im schlechten das gute finden
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 328 Aufrufe
im schlechten das gute sehen wenn du an land schiffbruch erleidest dann steht dir wenigstens nicht das wasser bis zum halse und du kannst versuchen etwas aus den trümmern zu bergen wenn dir der blick zurück angst und schrecken einjagt weil deine heimat in schutt und asche liegt dann bleibt dir immer noch die hoffnung auf ein gelobtes land klopft am ende der tod an deine tür öffne ihm getrost denn du musst nichts mitnehmen auf die letzte reise kannst sogar alle deine sünden ins fegefeuer werfen im schlechten das gute sehen (Music_GabrielDouglas - A doring Love).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art ...Zeit(und)Punkt...
| erstellt von Lydia J.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 328 Aufrufe
Worte deren Zeit noch nicht gekommen ist drängen und müssen doch schweigen um an Kraft zu gewinnen bis Zeit und Punkt reif sind ~
letzter Beitrag von Lydia J., -
feedback jeder art Das Epitaph
| erstellt von loop- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 328 Aufrufe
. Der Dichter schrieb sein Epitaph bei Tag und Nacht und selbst im Schlaf. Dann, eines Tages, ist er tot: Vergaß zu leben, dieses Schaf! .
letzter Beitrag von loop, -
feedback jeder art wo wir suchen sollen
| erstellt von Gast- 3 Kommentare
- 328 Aufrufe
Wo wir suchen sollen Gott, Deine Größe ist für mich nicht fassbar, unbeholfen suche ich Dich, Stufe um Stufe, Gebet um Gebet. Aber wenn Du willst, kann ich ein Stückchen von der Verkrustung meines Welt-ichs abkratzen und entdecke in meinem Selbst DICH
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Des Lebens Lauf
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 328 Aufrufe
Des Lebens Lauf Des Lebens Lauf gleicht einem Garten: Voll Vielfalt wächst und blüht er wirr. Ein Kenner kann ihn trefflich warten. Wer sich nicht auskennt, der geht irr. Von außen scheint er prächtig bunt, Erstrahlt in wunderbarenTönen. Erst drinnen gibt er dir dann kund: Du wirst dich schon an mich gewöhnen. Durch dick und dünn die Wege führen, Hinauf, hinab, gerade, krumm. 0b kurz, ob lang? Das wirst du spüren, Auch wenn du fragst, er bleibt stets stumm. Das Gehen auf bequemem Pfad Ist oftmals allzu schnell zu Ende. Vergeblich wartest du auf Rat, Wie man heraus nur wieder fände. Und bist du auch mal dumm gelaufen, W…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Monologie
| erstellt von Serenus- 1 Kommentar
- 328 Aufrufe
Zweifeltage trüben den Sinn vernebeln die Bedeutungen des Alltags Gelenksschwere Gedanken kreisen lustvoll quälend in mir und senken meinen Level auf die Energie eines Strohhalms im Stille-Ritual finde ich wieder zum Kern beende den Schleifenmonolog und tanze in die freudvolle Leere
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Heimat
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 328 Aufrufe
Heimat In des Lebens später Mitte sehnst du dich nach stiller Rast, aus dem Herzen drängt die Bitte abzulegen Alltagslast. Wie im Baum die Jahresringe zeugen von gelebter Zeit, denkst du hin zu letzten Dingen bist zur Heimat nun bereit. Heller Sterne Himmelsreigen leuchtet in der dunklen Nacht, lässt die Seele aufwärts steigen, Engel halten für dich Wacht. Sehnsucht hat ihr Ziel gefunden, Schritte werden froh und leicht, lösen, was der Schmerz gebunden, hast göttlich Heimat nun erreicht.
-
feedback jeder art auf dass der tag nie endet
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 328 Aufrufe
auf dass der tag nie endet die nacht lässt uns glauben sie sei das neue hell verkauft die lichtverschmutzung als tagundnachtgleiche trägt weiße kleidung verbirgt ihren dunkelteint unter greller schminke ein reisender meint es sei eine frage der geschwindigkeit immer am tag unterwegs zu sein selbst auf der rückseite des monds gibt es licht nur können wir es nicht sehen niemand muss allein durchs finstere wandeln trägt doch jeder ein feuer in sich zusammen bringen wir die nacht zum leuchten und die ewige dunkelheit muss noch warten auf dass der tag nie endet.mp4
feedback jeder art die Sterntaler
| erstellt von Kirsten- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 328 Aufrufe
die Sterntaler lege vergangene Schimären ab wie ein altes Gewand von der Armseligkeit des ewigen Wollens und Leidens zerschunden falle in die heilende Stille der Nacht von aller Vergangenheit entblößt um im Schoß des Urvertrauens neu gekleidet in Gaben ewiger Liebe eingehüllt zu werden ein leuchtend zartes Gewand aus hoffnungsverwebtem Versprechen darin verwoben alle Tugenden dieser Welt des Sternenhimmels goldener Reichtum sich glitzernd in ihm spiegelnd mich einer Königin gleich hell erleuchtet
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art es gibt für alles einen grund
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 328 Aufrufe
es gibt für alles einen grund weil ich nicht gut singen kann schweige ich weil ich im zeichnen eher unbegabt bin male ich mit worten und weil ich nachts nicht schlafen kann schreibe ich weil ich eine krakelige handschrift habe tippe ich weil ich wenig geduld für romane aufbringe verfasse ich gedichte und weil ich nicht gern rede lasse ich meine texte sprechen weil bayerisch nicht alle verstehen verwende ich deutsch weil ich grammatik anstrengend finde schreibe ich klein und weil ich die natur liebe liege ich gern im hohen gras es gibt für alles einen grund.mp4
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 327 Aufrufe
Und manchmal kämpfen wir einfach nur ums Überleben in einer Welt, in der Ich vermisse dich nicht heißt, dass ich zurückkomme, also hör auf, auf jemanden zu warten, der auf keinen Fall zurückkommen wird. Und wo ein Ich liebe dich nicht unbedingt bedeutet, dass ich bleiben werde. Aber es sagt, dass ich dich in meinem Herzen tragen werde, wohin ich auch gehe. ©Donna H. 21. August 2023
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Und geh' ich allein voraus
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Und geh' ich allein voraus ein Gedicht von Sam De Wenah mit leidigen Schmerzen mein Leben durchwacht und schwerem Herzen auch in dieser Nacht Will nun leise gehen um nicht zu stören kann´s nicht mehr sehen und nicht mehr hören Fühl mich leicht und schwebe fort mein Leben weicht gen Himmels Ort vorbei die Qual Schlafes Blut meine Wahl die Seele ruht Engels Güte schenkt nun stille Einsamkeit nichts und niemand drängt vorbei die raue Zeit ! Ich sage dir danke und werde warten - welch schöner Gedanke - im Himmels-Garten Wir, geschaffen für die Ewigkeit…
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Das weise Herz
- 1 Kommentar
- 327 Aufrufe
Wir lassen eine Tasse fallen Und sagen uns selbst dass wir ein Tollpatsch sind Wir machen einen Fehler Und sagen uns selbst dass wir Versager sind Wir werden kritisiert Und erfinden dass uns der Kritiker nicht mag Nichts davon ist die Wirklichkeit In der Wirklichkeit liegt nur die Tasse am Boden Und wir haben einen Fehler gemacht Und wir wurden kritisiert Dass andere sind Geschichten die wir dazu erfinden Urteile die wir fällen Poesie eines Geistes der aus der Wirklichkeit einen Roman erschaffen will Indem er selbst natürlich die Hauptrolle spielt Das weise Herz Ist ein Herz das in dem was ist ausruhen…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Demonstration der Verzweifelten
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 327 Aufrufe
Viele feinfühlige Menschen die die Liebe dem Hass vorziehen verzweifeln derzeit denn die Situation ist grauenvoll „It`s so bad, even introverts are here“ so stand es auf einem Schild geschrieben welches eine junge Frau bei einer Demo in die Luft reckte dazu hörte ich sie noch flüstern „Wenn mein Therapeut wüsste, dass ich hier bin“ Das trifft den Kern Wie wohl und gut aufgehoben fühlte ich mich unter den bunten Vögeln den Außenseitern unter denen, die nicht ganz normal sind und es auch nicht sein wollen „Liebe statt Hass“ „Für ein buntes Deutschland“ „Omas gege…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art November Diabolo
| erstellt von Eliane- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 327 Aufrufe
November - Einfahrt in die Dunkelheit Schwärze flutet den Tunnel schluckt den Atem ein rettender Hoffnungsschimmer verliert sich in endloser Nacht ohne Raum und dennoch Winterende - Ausfahrt in neues Leben In den langen norwegischen Tunneln leuchten immer wieder künstliche Nordlichter auf, damit man nicht einschläft. Weihnachten ist auch so ein Zwischenlicht.
letzter Beitrag von Eliane, -
feedback jeder art Baum des Lebens
| erstellt von Ostseekind- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Baum des Lebens Ich sah meinen Baum bereits bei Geburt Du strecktest deine Triebe Deine Knospen brachten den Keim des Erwachens hervor. Den Lauf der Dinge bestimmt die Zeit Der Mensch verändert den Baum. Unter deiner Krone liebt, lacht und tanzt die Welt Doch als stummer Zeuge der Zeit dankt es dir niemand. Was heute hervorgebracht, in deine Rinde geschliffen, scheint morgen schon wieder vergessen. Jede Jahreszeit kündet von der Liebe die fortlebt in der Endlichkeit des Lebens. ©️ 1994 Text J.H.
letzter Beitrag von Ostseekind, -
nur kommentar Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
" Das Wesentliche für sich im Leben erfasst zu haben ist Freiheit, ist Gück , ist Lebendigkeit , ist eine Unabhängigkeit , von deinem Umfeld , von dem gesamten Rest dieser Welt " By Wombat Paradiso
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Gedankenblitze
| erstellt von Josina- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Gedankenblitze Jugendzeit vehement revoltiert, doch im Alltag gefangen. Krisen und Kriege beweint, blieb ich Idealistin bis jetzt. Altern, Spuren des Lebens, Bilder wie Worte der Liebe, reifer und milde, doch trotz Schwäche von Zwängen befreit. Leben in Zeit und Raum ja voller Verwunderung staunen. Salzige Tränen geweint trunken von Liebe und Glück. Gesina Johanna Gersberg ( Josina )
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Seelenspiegel
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Die Augen sind das Tor zum Seelenspiegel; so tief und unergründlich, wie die Meere, doch in der Wut marschieren ganze Heere durch unsre Augen, sie sind Brief und Siegel, denn ihre Ehrlichkeit kennt keine Zügel, doch Glanz der Hoffnung und die tausend Speere enttäuschter Tränen. Silber blickt die Ehre, des Träumers Augen kennen sogar Flügel. Dann gleiten sanft, voll Neugier, die Pupillen durch Augenblicke, durch so große Weiten, durch Welten, unergründbar unsrem Willen. Versinken tief im Wandel der Gezeiten; im Ozean der Wünsche, die zu stillen wir träumen seit unendlich Ewigkeiten.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Gast (Grenouille)- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Wie Zeit überall unterschiedlich vergeht. Die Zeit eines trauernden vergeht schleichend. Die Zeit eines Menschen den neues und gutes erwartet vergeht fröhlich darauf zu rennend wie ein kleines Kind, mit offenem Herzen und ausgebreiteten Armen. Oft vergeht sie gar nicht. In Momenten in denen ein Herz bricht bleibt sie gänzlich stehen. Manchmal möchte man, dass sie nie vergeht. Manche Lieder sollen nie enden und diese Emotionen will man ewig fühlen. Keine Zeit vergeht gleich... Ab und an steht eine ganze Generation still wobei diejenigen die weiter zeihen wollen ,und voran streben, aufgehalten werden. Jed…
-
feedback jeder art Die Welt der Poesie
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 327 Aufrufe
Die Welt der Poesie Ich lebe still in meiner Welt, es ist das Land der Poesie. Ich schreibe stets was mir gefällt, bin ganz erfüllt von Fantasie. Ich zeichne Worte aufs Papier, die Reime sind die Melodie. Wenn ich mich ganz darin verlier, dann bin ich glücklich wie noch nie. Ein jeder Satz hat viel Gewicht, mal schreib ich traurig und mal froh. Ein guter Reim ist dabei Pflicht, das war gewiss schon immer so. Ich freu mich sehr an jedem Tag, an jeder Zeile, jedem Wort. Wenn jemand meine Verse mag, dann geb ich sie auch gerne fort. Ich schreib nicht nur für mich allein, ein jeder Text ist auch für dich. Nichts könn…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Kein Mond, keine Sterne
- 3 Kommentare
- 327 Aufrufe
Wir brauchen Konzepte und Worte um die Welt zu verstehn Doch mit dem Herzen können wir sehn Woran mein Herz erinnert sich gerne: Es gibt keinen Mond, keine Sterne Alles was wir sprechen Ist fundamental gebrochen Es abstrahiert nur die Welt Was ist Wahrheit, was ist Gut, was ist Geld? Die Welt kennt kein Warum Die Welt kennt nur den Augenblick des Seins Darum lasst uns eine Weile ruhn In der Weisheit des Baums und des Steins Denn das Herz erinnert sich gerne Daran dass Worte unvollkommen sind Wie Spielzeuge, gemacht für ein Kind Rücken die Wahrheit in die Ferne …
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Ein Blick nach Innen
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Groteske Bilder tun sich auf, Vorm zweiten Auge in mir drin. So nimmt die Reise ihren Lauf Und ich verschwind in meinem Sinn. Die Wahrnehmung gewöhnt sich schnell An alles was ich in mir seh. Es ist erstaunlich strahlend hell, Ich spür, dass ich auf Wolken geh. Der dichte Dampf und dieser Dunst Geleiten mich zu meinem Kern. Er ist so weich und weit wie Kunst. Fast dass er schmilzt meint man von fern. Mein Herz ist plötzlich auch zu sehn, Verwundert blicke ich es an; Was ist denn nur damit geschehn? Es ist der Schwärze Untertan. Je mehr ich aber daran dreh, …
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Du bist die Jedermann-Marionette!
| erstellt von Terrapin- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 327 Aufrufe
Du bist die Jedermann-Marionette, die nach den Fäden tanzt und dann erschlafft. Dein flüchtiges Profil fließt schattenhaft entlang den Häuserwänden fremder Städte. Zerschlage mit geballter Faust die Kette der lebensfeindlichen Gefangenschaft! Erlang in deinem Aufbegehren Kraft genug, daß dich der Drang der Freiheit rette. Doch hast du alles Alte und den Gram, die Mauern und die Grenzen umgerissen - die Wertepflicht, die dich in Anspruch nahm... lässt dich die vielersehnte Freiheit wissen, du wirst den Kreislauf, der da schleichend kam, im Banne der Gewohnheit bald vermissen. 2. Februar 2017
feedback jeder art Kaleidoskop der Zeit
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Kaleidoskop der Zeit Den bunten Splittern gleichen Die Bruchstücke der Zeit. Mit immer neuen Zeichen Strahlt ihre Helligkeit. Das Grau in allen frohen Teilen Hebt diese umso mehr hervor. Ein Glitzern, Funkeln, helles Scheinen - Welch eindrucksvoller Farbenchor. Bleiben bloß Teilchen von Gedanken, Die ineinander übergehn, Öffnen sich unerwartet Schranken Und etwas Neues wird entstehn. Die Zeit hat uns so viel gegeben. In ihr steckt unser aller Glück. Mit ihr erfüllt sich unser Leben. Wir Menschen sind von ihr ein Stück. Kaleidoskope drehen Mit Splittern jederzeit. Zeiten, die kommen, gehen. Heiter sind wir bereit.
letzter Beitrag von Lydia J.,