Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Im stillen Haus
| erstellt von Zaubersee- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
aus den ecken unsre stimmen von den decken das lachen auf den stühlen die sachen im herzen das krümmen der lieder die klangen der zeit die vergangen an der wand die uhr vor augen die spur zu dem wie es war vor einem jahr von den decken unser krümmen in den ecken die sachen an den tischen das lachen im herzen die stimmen der lieder; vergangen die zeiten die klangen und draußen der sturm. C. Mara Krovecs / Zaubersee / Regenlibelle / zwischenwelt/ 2021
letzter Beitrag von Zaubersee, -
Sieg der Wahrheit
| erstellt von birdecol- 1 Kommentar
- 265 Aufrufe
Sieg der Wahrheit Du meintest ich hätte mich verändert. Sei dir nicht mehr nahe gewesen. Ich denke das Gleiche über dich. Das, was auf den ersten Blick wie eine Meinungsverschiedenheit aussieht, ist in Wahrheit die Verschiedenheit unserer Seelen, die nicht zueinander passen. Und was auf den ersten Blick wie eine Niederlage wirkt, ist in Wirklichkeit ein Sieg. Ein Sieg der Wahrheit. birdecol 8/14
letzter Beitrag von ManjaL181081, -
nur kommentar Als das Heim schloss...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Als das Heim schloss.... Zugemacht aus Wirtschaftssicht. Betreuer da sehr in Pflicht. Verpflichtungen an Eidesstatt machten diese Kinder satt. Verteilt nun im Irgendwo. Kinder sind so wenig froh. Tränen laufen vielen gar. Hier wird die Tragödie wahr. In der Hoffnung auf das Glück denken manche nicht zurück. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Eine billige Horrorgeschichte
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Eine billige Horrorgeschichte von allen Kreaturen des Elends gewichtet durch Heuchelei sorgen ausgetretene Pfade für Spiegelgänge ohne Wiedersehen aus deren Reflexionen sie als verzerrte Seelensplitter tote Geister kopieren ist jener schmierigen Haartyps mit Zotteln im Gesicht das Schlimmste! es umschleicht junge Schulmädchen (noch unsicher im Wesen) und erzählt ihnen über ihre Fotos Wunderdinge und nach einer Weile sortiert es (resistente) Interessenten aus (der Rest wird entsorgt wie Katzendreck...) oh.. damit die Anderen wissen das seine Wünsche eine Gnade sind und manch labiles Geschöpf zeigt ihm sein jun…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Familie
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Familie Für Menschen die wir lieben, darfst du keine Zeit verschieben. Tu heute, was dein Herz dir rät, morgen ist es vielleicht zu spät. Die Eltern waren stetig dein Halt, heut bist du erwachsen und die Eltern sind alt. Gib etwas von deiner Zeit zurück, das ist für sie das größte Glück. Das Band der Familie schenkt Stärke und Mut, es gibt dir Vertrauen und alles wird gut. Heute solltest du deine Zeit investieren sonst könntest du deine Liebsten verlieren. Familie sind auch deine Schwestern und Brüder. Ihr habt viel gestritten und vertrugt euch wieder. Ein Jeder hat sein…
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Im Garten meiner Träume
| erstellt von Gast- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 265 Aufrufe
Im Garten meiner Träume Nach langer Zeit bin ich wieder eingetaucht in den Garten meiner Träume - und finde ich mich nicht mehr zurecht. Illusionen sind vom Alltagsstaub überdeckt, kaum noch erkennbar, Sehnsüchte von Gewohnheiten überwuchert, erstickt. Ungebändigter Wildwuchs regiert. Die Architektur der Jugend hat Patina angesetzt. Ich suche, weiß nicht was, und dann entdecke ich sie wieder, im Verborgenen, sie, die mich getrieben hat, die blaue Blume Hoffnung.
-
feedback jeder art Das Leben
| erstellt von Maria- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 265 Aufrufe
Weicher Sand und rauschendes Meer, hohe Dünen und noch viel mehr Riesige Berge, Schnee und Eis und das ganze Tal in weiß Blühende Wiese, grüner Klee, raschelnder Wald und Tapsen im Schnee Frühling, Sommer, Herbst und Winter, schon wieder ein Jahr vorbei und schon wieder ein Jahr älter, bald zwei, bald drei Dinge kommen und gehen, doch das Leben werde ich nie verstehen 09. August 2022
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Salz
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
S - wie See, Urstoff. Sie kokettiert, umwirbt mich. Sie umspült meine Sinne. Zieht mich raus und runter, zu meinem Ursprung. Macht mich zum Abenteurer und Entdecker. Führt mich durch die tiefsten Gräben und die höchsten Gipfel. A - wie Abschied, Schmerz. Verzeih’ mir, ich muss gehen. Das Meer ruft, es winkt mir zu! Der Wind steht gut. Tränen auf den Lippen, ein Vorgeschmack… L - wie Liebe, Sinngebung. Bin so weit gekommen. Habe so viel gesehen. Schöne Länder, schöne Städte, schöne Augen! Deine waren nie dabei… Z - wie Zuhause, Geborgenheit. Einmal um die ganze Welt, nur um in deinem Schoß zu lieg…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art den nordstern im blick
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 265 Aufrufe
den nordstern im blick manchmal hilft es rauszufahren aufs meer das feste unter den füßen gegen schwankendes zu tauschen um dem gefunkel der sterne wieder zu vertrauen ab und an beruhigt es ins tiefe abzusinken dem gesang der wale zu lauschen nach luft schnappend wieder aufzutauchen um im heulen des winds ein lied zu hören mag sein dass ferne weiten und unerreichbare tiefen nur schemen sind sie geben uns trotzdem das gefühl auf dem sicheren boden des tatsächlichen zu stehen den nordstern im blick (Music_Matthewmikecolemusic - Whales Singing from Pixabay).mp4
feedback jeder art Wachdämmerung
| erstellt von Serenus- 0 Kommentare
- 265 Aufrufe
Die Ebenen werden brüchiger, und erzeugen Mehrfachcollagen im Differenzmodus mein Traum ist wie ein defekter Loop Die Wiederholung ist quälend und fehlerhaft ohne Eingreifoption Im Halbdenken gefangen verliere ich die Kontrolle und träume mein Nichtleben
letzter Beitrag von Serenus, -
feedback jeder art Zwischenbilanz
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 265 Aufrufe
Zwischenbilanz Wer senkte einst vor deinem ersten Schrei dir Lebensglut ins Herz, damit du wärmst, erhitzest, entflammst, verzehrst, was dir das Dasein bietet? Bisweilen fragst du dich, warum du in deinem Leben mit Unverstand vieles verbrannt, aber auch, warum du einen andren Menschen gewonnen, den du nach vielen Jahren immer noch lächelnd umarmen kannst. Vielleicht könntest du so manches überdenken, Entscheidendes anders lenken, mehr Sonnenstrahlen aus Liebe empfangen, auch verschenken. Getrost könntest du irgendwann aus diesem Leben scheiden, wenn Geist und Seele…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Mädchen im Zug
| erstellt von das A-- 1 Kommentar
- 265 Aufrufe
Unikat Immer wenn ich dich sehe bin ich total begeistert. Dein Lächeln ist so wunderwunderschön. Wenn ich dich wiedersehe dann der Faden reißt ab. Bin ich verloren in deinen Augen Acht Uhr zehn. Um acht Uhr zwölf geht's mir nicht wirklich besser. Die Menschen zwischen uns verwehren mir den Blick. Doch weiß ich längst noch nicht ob du überhaupt je Zeit hast. Bist du vergeben oder magst du vielleicht auch mich? glG gez. das A-
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Nachdenken über November
- 2 Kommentare
- 265 Aufrufe
Nachdenken über November II Noch einmal flammen Farbenfeuer auf und Blätter gleiten glühend hin zur Erde. Ein jedes Blatt, einzig in seiner Art. Der Nebelmonat, befrachtet mit Alter, Hinfall, Verrotten und Tod, mit Rückzug, Besinnen und Wandel, offenbart vieler Seelen Not. Jeder weiß, irgendwann ist er selber dran. Woran sich halten in dieser kaltherzigen Welt, die von Kriegen und Stürmen umstellt? Wer stellt die Sanduhr seiner Lebenszeit? Wann ist es soweit, dass letzte Körnchen im Schlund der Ewigkeit verschwinden? Fragen ohne Antwort, mit Schweigen umschiff…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Allgemeine Gedanken
| erstellt von Kai-Uwe- 0 Kommentare
- 264 Aufrufe
Die Gedanken Die Gedanken kommen und gehen, und kein Anderer hat sie gesehen. Was Die Gedanken nur mit uns machen? Manche sind traurig, manche zum Lachen. Viele Gedanken machen uns fröhlich und heiter, Macht das uns immer gescheiter? Manchmal lösen sie Aggressionen und Hass aus, dann schießt mancher mit Taten über das Ziel hinaus. Können wir die Gedanken beeinflussen? bestimmt wenn wir sie mit positiver Energie bezuschussen Schmerzliche Gedanken dürfen auch kommen, nur ein kleiner Platz dafür darf werden eingenommen. Fröhliche Gedanken bereichern unser Leben, die darf…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Schatten und Ego
| erstellt von TyaZ- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 264 Aufrufe
Der Schatten existiert er ist da So nah und doch fast unsichtbar Er ist hinter dir, trennt dich von mir Er ist gross, dick wie eine Mauer Und wir selbst sind der Erbauer Mit Schmerz und Leid haben wir ihn erschaffen So ist der Schatten von jedem anders beschaffen So zwingen wir das Ego sich bemerkbar zu machen Er kommt, um uns vor neuem Leid zu bewachen Wie ein Ritter, der Treu zu seinem Eide steht Und immer auf unsere Sicherheit besteht Alles dafür gibt uns zu beschützen Mit all seinen Waffen und Geschützen Damit kein Mensch mehr zu uns kommt, um uns wieder zu verlet…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art leben ist leben
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 264 Aufrufe
leben ist leben egal ob eintagsfliege oder methusalem am ende werden wir alle zum nährboden für nachfolgendes ganz gleich ob wir knurren zirpen oder jubilieren gilt fressen oder gefressen werden nur für tiere sind familenbande dem menschen vorbehalten oder gibt es freude und trauer evolutionsweit egal ob ein geliebter mensch oder ein haustier von uns geht die trauer mag unterschiedlich sein doch wo fängt das spüren an hört denken auf Leben ist Leben (Music_Romarecord1973 - Life is a Jorney from Pixabay).mp4
feedback jeder art Die Phantasie
| erstellt von SL_- 0 Kommentare
- 264 Aufrufe
Die Phantasie Gott im Himmel! Nimm bloß die Phantasie aus meinem Kopf! Ich kann nicht mit ihr Leben, sie schleift mir die Sünde täglich ins Haus. Es ist wie ein Spiel, zwischen Katz und Maus. Ich will nicht ihre Beute sein! Sie raubt mir meine Träume, jede einzelne Nacht. Sie sorgt dafür, dass ich kurz vor meinem 'Happy End' erwach. Das ist Folter, Pure Quälerei. Sie ist eine Teufelin, in knochenloser Gestalt. Befreie mich von dieser Plage, oder ich werd' nicht alt.
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Dichtungswechsel
- 0 Kommentare
- 264 Aufrufe
Dichtungswechsel die Laufmasche glaubt sich geläufig ihr Strickmuster beliebt zu häufig und eher würden Blümchenbumser Bier saufen als dein Lebenswerk kaufen so wenig hast du ihrem Gesangsverein herunter geschüttelten Allzweckreims gehuldigt - dich für jeden Ausbruch entschuldigt aus diesem Reimkäfig geheuchelter Aufmerksamkeit: die so unsäglich redlich zurück favorisiert, rückzivilisiert! wenn gewisse Forengrößen diesen zahnlosen Einheitsbrei so offensichtlich vorgekaut von jedem Hintersinn erlösen Aufrichtigkeit, die sich gering schätzt …
nur kommentar Eine kleine Zeit!
- 2 Kommentare
- 263 Aufrufe
Eine kleine Zeit... Der Junge, ein Autist stand still abseits und schaukelte seinen Oberkörper vor und zurück. Es schien ihn zu beruhigen. Die Gäste unterhielten sich lebhaft und beachteten den Jungen kaum. Ein kleines Mädchen sah den Jungen.Es schob sich durch die Gäste. Als sie vor den autistischen Jungen stand lächelte sie ihn freundlich an. Es nahm einfach seine Hand und zog ihn durch die Menge. Er ließ sich führen was sonst bei ihm nicht möglich war. Die Beiden setzten sich abseits und sahen dem Treiben zu. Das Mädchen hielt noch immer die Hand des Jungen. Da passierte etwas das er sonst nie gemacht hätte. Ungeübt hob er die andere Hand und tatschte …
feedback jeder art Chaosschock
- 2 Kommentare
- 263 Aufrufe
Chaosschock eingefahrene Gleise verkümmern in linearen Sackgassen die niemals eine Richtung verlassen dermaßen abgerichtet herrscht ihr gläubig betäubtes Hassen ihr tauber Taubenschwarm der verängstigt aufflattert wo der unverfrorene Funke eines genialen Einfalls aufflackert in ihrem genital beschnittenen Raster der geleistete Energieausgleich der entrückten Verrückten die kein eigen Standpunkt kennen als sich zu übergeben an ein Geist der Energien entreißt wäre es der Ursprung des Lebens, so bräuchte er nichts zurück so wie alles sein Nest sein Ei verlässt, wirkt verdummt was so unnatürlich eigene T…
feedback jeder art Wohlfühlen
| erstellt von Lebendigkeit- 1 Kommentar
- 263 Aufrufe
Wohlfühlen. Wenn wir uns wohlfühlen, können wir auch wachsen. Wenn wir uns wohlfühlen, können wir unser Selbst leben und erleben. Deshalb ist es so unendlich wichtig nur das zu tun, nur das zu denken und auch nur das zu glauben, was uns in unseren wohligen Zustand bringt. Manchmal müssen wir neue Dinge ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln, nur um dann unterscheiden zu können was uns eigentlich gut tut und was nicht. Hauptsache zurück in die eigene Mitte. Zurück an den Ort an dem es sich am wohligsten anfühlt. Danke…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Dieses Treffen...
- 0 Kommentare
- 263 Aufrufe
Dieses Treffen war keine Pflicht. Thema Trauer mit Gewicht. Jeder hier wurde gern gesehen. Durfte hier sich begehen. Manche weinten auf dem Wege. Trost war mehr als nur rege. Fühlen sich im Takte gleich, Trauer wurde tief und reich. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Freunde guter Worte
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 263 Aufrufe
So manche Freunde guter Worte, die wohl gewählt, von edler Sorte und rhythmisch fließen, mit dem Finger, und hin und her, wie Pendeldinger, erlauben sich nur selten, wahrlich, die offenen Fragen, kaum beharrlich. Und so vertrocknet offene Weite durch einen sand'gen Geist, der leide, und auch nur staubig bleibt das Herz, das mehr, nach Ruhm und seinem Nerz bestrebt, dem Freund der Worte spricht und der ob offener Fragen sticht: Was ist das Wahre in den Worten? Wann endet all des Menschen morden? Was hatte Sokrates zu sagen? Was wollte Jesus für uns wagen? Was ist gerecht? Was tief…
feedback jeder art Entropie
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 263 Aufrufe
Am Rand der Zeit fallen unsere Blicke Aus allen geordneten Zeilen In eine bedeutungslose Ewigkeit Der Tod ist eine Gnade Erlöst uns von der Unsterblichkeit Unendlich bewusst im Dunkeln zu sein
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Zwielicht
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 263 Aufrufe
durch Anaximandalas Gedicht wurde ich an dieses alte hier von mir erinnert. zwielicht an manchen tagen herrscht winter am see: schneebedeckt ruht der eisige spiegel. tiefgebeugte fussstapfen werden sichtbar und die fährte des schnürenden fuchses. auch vogelsprung. tief drinnen, im warmen, lächelt ein träumender schmetterling
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art STOPP
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 263 Aufrufe
Du läufst, du rennst, du bist in Eile kein Stehenbleiben, keine Weile kein Durchatmen, kein Zusichfinden obgleich dir deine Kräfte schwinden Du planst und ahnst, du schaffst es nicht Entspannung, die ist nicht in Sicht du bist den ganzen Tag am Schaffen, musst du dich denn so fertig machen Setzt du dich den Moment lang hin steht dir nach Neuem schon der Sinn zur Ruhe kommen, fällt dir schwer du läufst dir selber hinterher Es ist, als wird dir Zeit gestohlen und du willst sie dir wiederholen willst du gestresst Tag aus Tag ein der Reichste auf dem Friedhof sein
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art So oder So...
| erstellt von Sinneswandler- 3 Kommentare
- 263 Aufrufe
Ich bin nicht so, wie es erscheint, bin anders als ihr denkt, ich bin nicht der, der niemals weint, gekonnt das Leben lenkt. Es ist nicht so, wie ihr das seht, es läuft nie alles leicht, nicht so, dass ich nichts fürchte, mich Zweifel nie beschleicht. Ich bin nicht so, wie ihr das wollt! Und lasse mich nicht biegen, wer nicht wie nötig Respekt zollt, der wird auch keinen kriegen. Ich bin nicht so, wie es euch passt, darum bin ich euch fremd, weil ihr mich einfach nicht so lasst, euch euer Denken hemmt. Doch ist es so und das ist wahr, auf mich da kann man bauen, in großer Not und in Gefahr, da kann man mir vertrauen! So wi…
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
nur kommentar Ostern
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 263 Aufrufe
Ostara All die irdischen Gebrechen ignorierst du, weil du blühst, um den Winter auszustechen – und wenn du mich so bekniest, als die Menschenfrau verkleidet, bin ich gern bereit zu lieben! Das kann ich wohl nicht verschieben. Hasen hoppeln – Göttergarten! Überall webt das Gedeihen. Auf die Auferstehung warten, dort, in Gliedern oder Reihen (zu Geschenken aufbereitet), die sich anzustell’n belieben, sagt mir: sei doch jung geblieben! Dich zu suchen, das ist Spaß! Dich zu finden die Erfüllung! Aller Neubeginne Maß treibt, in fröhlicher Enthüllung, rundh…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
nur kommentar Umkehr
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 263 Aufrufe
Worte der Vernunft gehen unter im Geschrei der Dummheit Hass brüstet sich mit wütender Gebärde Schönheit stirbt einen leisen Tod Hässlichkeit zieht Stiefel an Kein Kraut darf wachsen Ich wende mich ab Ergebe mich in sprachloser Stille doch noch ist Zeit für ein Wort der Gegenwehr Einhalt zu fordern ist das Gebot der Stunde den Blick nicht abzuwenden vom heraufziehenden Schatten Ich kehre um und mache mich bereit
letzter Beitrag von Aileas, -
nur kommentar Nicht mehr sie...
- 2 Kommentare
- 263 Aufrufe
Nicht mehr sie... Döst im Zimmer vor sich hin. Schon lange ist sie ohne Sinn. Kannte Leute die verblassen. Sind jetzt Neue die sie lassen. Ihr Ehemann, wie heißt er nur, führt sie durch den langen Flur. Erinnerung ist nicht mehr da. Die Gegenwart ist jetzt so nah. Lebt sehr ruhig in ihrer Welt. Wird geliebt und das zählt. Bernd tunn - Tetje
feedback jeder art Groll und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 263 Aufrufe
Was wird ein Groll im Herzen tun, wenn er zu weit in Tiefen reicht, wo wir, dortdrin, dann kaum mehr ruhen und uns ein krummes Wort beschleicht, das anderen wird drohend buhen, mit Worten aus dem Geiste, leicht? Wer mag dem Groll die Liebe schenken, Verzeihen mit dem warmen Sinn? Wer mag den Geist sich frei bedenken und schauen nach des Herz Gewinn? Da doch fast alles Weltenlenken schlägt lieber auf des andren Kinn? Doch wahr, es ist nicht Rührung nur, treuselig nicht des Inneren Halt. Es ist der Weisheit mutige Spur, die auch, ob Groll, erreicht uns bald, da doch die Liebe ist d…
feedback jeder art leben auf einem baum
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 262 Aufrufe
leben auf einem baum am liebsten sitze ich hoch oben in der astgabel unserer alten kastanie betrachte an den breiten stamm gelehnt das wechselspiel der jahreszeiten hat sich das blätterdach erst geschlossen bin ich vor sonne und regen geschützt auch der wind dringt nur als raschelkonzert an meine ohren quält mich hunger pfeife ich stare herbei biete an ihnen als tausch für reife kirschen glänzende punkte auf ihr schwarzes gefieder zu tupfen leben auf einem baum (Music_HarumachiMusic - Green Tree from Pixabay).mp4
nur kommentar Das Gefäß
- 3 Kommentare
- 262 Aufrufe
Das Gefäß Einmal geformt, geboren auf des Schöpfers Scheibe, unterworfen dem Zufall wie der Hinfälligkeit, bewahrt es seine Inhalte bis zum Augenblick des Zerbrechens. Ständig neu gefüllt, widerstehend dem Druck von innen wie außen, versucht es, Entnehmen und Beladen auszugleichen. Kaum bemerkbar der Zahn der Zeit. Haarfeine Risse in ermüdeter Ummantelung. Heraus rinnt Vergängliches: Süßes wie Bitteres in sinnbehafteter Sinnlosigkeit, bis die Stunde seines Zerbrechen gekommen. Der Rest, ein Häuflein nutzloser Scherben, wird nicht ohne Empfinden "entsorgt".
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar Alltag
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 262 Aufrufe
Alltag ist ein Ungeheuer er hält dich ab vom Leben er frisst dich und ist auch noch teuer und Sonntag gibt es Regen Der Wecker schrillt um sechsuhrzehn man hat gefälligst aufzustehn nimmt meist zuerst das linke Bein so stürzt man in die Woche rein
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Poesiedo- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Gedanken ziehen vorbei Worte Bilder kommen verschwinden kommen verschwinden im Rhythmus ich versuche zu halten auf Papier zu kleben den Moment für die Ewigkeit Manchmal denke ich, es gibt einen See voller Gedanken und Bilder, voller Ideen. Wir sitzen davor mit unserer Angel und je nachdem welchen Köder wir benutzen, wie weit wir unsere Angel hinauswerfen und welchen Platz am Ufer wir einnehmen, macht ein Jeder seinen Fang.
letzter Beitrag von Poesiedo, -
nur kommentar Am Ende des Regenbogens
| erstellt von Elisabetta Monte- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 262 Aufrufe
Am Ende des Regenbogens Was wird morgen sein, wirst du mich tragen über Geröll und Stein, worüber ich zu dir fand. Gestern Was wird übermorgen sein, wirst du mich halten, über tiefem Wasser, worin ich zu ertrinken drohte. Vorgestern Was wird sein, wenn ich nicht mehr bin, wirst du lächeln, weil du weißt, dass ich auf dich warte, ~ am Ende des Regenbogens. © Elisabetta Monte 05/2009
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
nur kommentar Licht und Schatten
- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Licht und Schatten Am Morgen hängen Wolken drückend überm Land. Regen treibt in Wellen den Asphalt hinunter. Trotzig zappeln Blätter an den mürben Zweigen. Unerwartet Risse in der Wolkendecke. Plötzlich Perspektivenwechsel. Sonnenlicht baut Schatten auf. Gelbe Wolken ostwärts gleiten, Blaues blitzt hindurch. Blinzelnd reib ich mir die Augen. Umgeben von Hellem wie Dunklem, bin ich im Leben Teil eines Spiels, darin Verrücktes in Erscheinung tritt, Banales sich grell in Szene setzt und Schicksalhaftes mich mit Wolken überwölbt. Mehr und mehr gelingt es mir, Licht- und Schattenseiten besser zu er…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Des Webstuhls Fluch
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 262 Aufrufe
Schau sinnend mir den Webstuhl an, der durch die Gier die Macht gewann. Wenn Neues Fortschritts Antrieb ist, das Altbewährte langsam frißt, dann zieht ’s die Freiheit gleich zurück; im Rückgewandten scheint das Glück. Nur um darauf die Hoffnung zu ernähren: Es wird im Himmel einst schon besser werden. So läuft der Faden hin und her. Manch Knoten scheint auf ewig hin zu halten. Nur mit Gewalt, scheint es auch schwer, läßt sich das Neue erst gestalten; um doch das Alte immer neu zu weben. Dies Menetekel eint des Menschen Leben. Und strebt er auch in noch so ferne Sphären. Ein neuer Fluch wird stets vom alten erben.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Natur erleben
| erstellt von Gast (Marah)- 0 Kommentare
- 262 Aufrufe
Der Gesang der Vögel unterstreicht meinen streifenden Blick über Wiesen, Felder und Wälder. Unberührte Natur, die von den wärmenden Strahlen der Sonne in Szene gesetzt wird. Lediglich der elektrische Zaun als Grenze der Weidefläche gibt einen Hinweis auf menschliche Zivilisation. Die Kühle, die bei Betreten des Waldes zu spüren ist, wirkt wie ein Kühlschrank für den Geist. Für einen Moment ist selbst das Zwitschern der Vögel verstummt und nur das Rauschen des Windes ist in den Gipfeln der Bäume zu hören und das Knacken von Ästen im Gehölz. Bis diese ruhige Geräuschkulisse durch einen hochmotorisierten Sportwagen überlagert wird, welcher sich den Weg du…
-
feedback jeder art Kontrastwelten
| erstellt von S.R.- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 262 Aufrufe
Betonherzen „Und der Plattenbau fing das Licht ein, wie ein Diamant im Dreck. Ein schirmendes Verlangen nach Aufmerksamkeit. Vergessen und verdammt im Dschungel der sozialen Trauer. Grau als Dünger der Einsamkeit. Kalter Beton, gefüllt mit warmen Herzen.“ S.R.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Zwei Seelen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 261 Aufrufe
Zwei Seelen sind in meiner Brust, die eine stark und selbstbewusst; druckt auf die andere gar so sehr, gibt ihr kaum Platz zum Atmen mehr. Die könnt agieren, widerstehen, doch lässt sie willig es geschehen; hält fest an ihren Thesen, ist halt vom schlichten Wesen. Sie duldet und hält alles aus, kehrt dabei nie den Kraftprotz raus; und Güte, Demut sind der Stil, mit dem sie alles ändern will. Damit hält sie, ich wette drauf, auch jenen rasend Roland auf; der große Stücke auf sich hält, sich dünkt als Herrscher dieser Welt. Doch steht der damit ganz allein, wird …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Fragen der Gedanken
| erstellt von Dana- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 261 Aufrufe
Thoughts Ich will einfach nur, dass mir jemand erklärt wer es sein soll. Wer ist der richtige? Was ist Liebe, was ist verliebt sein? Wann bin ich erwachsen, wann kann ich mich erklären? Wann weiß ich, was ich denken soll, wann weiß ich, was ich denke. In meinem Kopf ist nichts sortiert, eine Millionen Gedanken, Sätze, Tränen, Lachen, Schreien. Ich denke dumme Scheiße, sag in meinem Kopf Sachen, worüber andere Lachen.
letzter Beitrag von Dana, -
feedback jeder art Ort ohne Erinnerung
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 261 Aufrufe
Welch Bedeutung hat ein Ort, wenn dort kein Leben mehr liegt? Verfliegen die Erinnerungen, wie ein Blatt vom Baum? Verwest der Ort, oder blüht er erst auf?
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Alptraum vs. Realität
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 261 Aufrufe
Viel lieber würde ich mich im Traum vor Dämonen verbiegen Als machtlos in Ungnade vor der Wahrheit zu knien
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Borderline
| erstellt von Jonnaa- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 261 Aufrufe
Manchmal lachst du mit mir Manchmal weinst du mit mir und reißt mein Herz heraus Manchmal flickst du mich wieder zusammen Nur um mich dann wieder zu zerstören Manchmal hast du keine Kraft Manchmal überdrehst du mit mir Es ist ein schmaler Grad zwischen Leere und Erfüllung Ich bin dein Opfer und du bist meins Ich muss mein Leben mit dir teilen
letzter Beitrag von Lucia Korn, -
feedback jeder art Zeit, Raum, Gott und Mensch
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
All die Zeit verändert sich und mehr wandelt sich und uns gewiss auch sehr, Kind, Erwachsener und Greise zeigen: Wandel niemals weg von uns wird neigen. All der Raum verändert sich und auch expandiert ins ewige All hinaus, schafft die Freiheit für das Innerliche: Halten, etwas, ewig, uns entwiche. All der Gott verändert sich die Zeit zeitlos, wie ein ewiges Rieseln weit, bleibt der Gott die Wandlungen ertragend: nur der Mensch sucht ewig Ihn befragend. All der Gottt verändert dich, den Raum, innig blühen die Blumen und der Baum durch den Gott der Wandlungen geschaut: nur der Mensch noch diesem kaum vertraut. …
feedback jeder art Quanten
| erstellt von Kirsten- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 261 Aufrufe
Quanten das Scheinwerferlicht meines Daseins macht verborgene Wirklichkeiten sichtbar erstrahlt das eine Quäntchen Glück oder Unglück wie es gerade meiner Wahrheit entspricht
letzter Beitrag von Frank Gehlert, -
nur kommentar Angst
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 261 Aufrufe
Geist gewesnes Wort in Stille, keine Mundart, nur die weise Art, Erfahrungslust. Geh' bis an die Grenze, und zurück, neblig, dieser Morgen, der in Gegenwart mich sucht.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Selbstwahrnehmung
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 261 Aufrufe
Die Unverschämtheit, die ein Ego empfindet, weil ein anderer ihn in seinem Ego spiegelt, stammt aus der Täuschung des Ego über sein eigenes Selbstgefühl. Er befindet sich in einer Hybris der Selbstwahrnehmung, die blind für die eigene Wirkung selbst nicht erkennt, dass er seinerseits respektlos und unverschämt ist. Wer als Ego so agiert, glaubt sachlich zu sein, doch ist er Opfer seiner eigenen unverstandenen Emotionen. Er glaubt freundlich zu sein, doch schwelt in ihm der Kampf gegen andere, die er zu bekämpfen tendiert, so bald sie seine selbstherrliche Meinung hinterfragen …
feedback jeder art Stolpersteine
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 261 Aufrufe
Stolpersteine Manche davon wiegen schwer, viele sinken tief ins Meer, ziehen uns hinab zum Grund, scheuern dort die Herzen wund. Manches Ziel wird nicht erreicht, weil ein Stein dem andern gleicht, diese drehen uns im Kreis, selbst wenn man den Ausweg weiß. Manche blenden uns die Sicht, funkeln, aber leuchten nicht, sind im Innersten nur kalt, Sandgestein, zerfallen bald. Felsen stehen in der Brandung, sorgen hier für eine Wandlung, diese sind sehr gut zu sehen, ohne Stolpern weitergehen. Stefan Marx (2023)
letzter Beitrag von Lightning,