Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar ES WAR EINMAL EIN TRAUM
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 294 Aufrufe
Der Traum, den ich bewohnte, ist tot. Darin bin ich gestorben.
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Aus Porzellan ein weißer Hase
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 294 Aufrufe
Aus Porzellan ein weißer Hase, hält in der Hand ne kleine Vase; so filigran zerbrechlich fein, passen nur Gänseblümchen rein. Es ist ein richtig kleiner Schatz, auf der Konsole ist sein Platz; wo neben ihm, gar wunderschön, noch andere kleine Vasen steh‘n. Die Mutter liebt sie, die Figur, nimmt vom Platze sie selten nur; von ihr wird sie nur abgestaubt, den anderen ist dies nicht erlaubt. Es ist geschehen vor ein paar Wochen, da ist das schöne Stück zerbrochen; beim Spielen büßte ein der Hase, das größte Stück der Blumenvase. Was hat das Kindlein sich erschreckt, …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar PARADOX
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 294 Aufrufe
Ich bin ... Wir auch. Ich bin Mensch. Was?! Dann sucht man Zuflucht im Wehrturm der Angst und kauert sich ins Nichts seines Selbst. Hier glaubt man nicht mehr an den Menschen.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art Heute im Lenbachhaus
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Farben bunte Sinneformen heben Stimmung inniglich hin zu Ismen und den Normen weitend Seele stimmiglich. Grüne, rote, blaue Pferde, gelb-schwarzer Tiger groß im Bild, grün verschwommene Murnau-Erde, modern Verstandenes, nicht wild. Rezeption in Wandel greifend Diskrepanzen, Widerspruch, durch die Zeit kubistisch reifend in globalen Ruhm, Besuch. Tausend Jahre jetzt von hier, Kunst wächst stetig, nachgeboren, heute Ruhm dem Tigertier, morgen in der Zeit verlorn. Manche aber, Gnade Leuchten, sind zu schauen lange Zeit, zeitlos inniges weises Deuchten, f…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
feedback jeder art das laute in der stille
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 293 Aufrufe
das laute in der stille in letzter zeit stört es mich weniger wenn kein buntes geflimmer über den bildschirm rauscht oder keine tonale dauerberieselung in meine ohrmuscheln tropft im gegenteil ich genieße die stille in der nur die schläge der alten wanduhr den takt vorgeben und das tropfen des wasserhahns in der küche sein echo erschallen lässt sobald auch draußen endlich ruhe eingekehrt ist nehme ich mir zeit lasse die musikheroes meiner erinnerung auftreten und rate welchen song sie gerade spielen das laute in der stille (Music_Juan_Sanchez_Music - Now the Silence from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Unaufhaltsam immerzu geht, halt sie fest, im Nu verweht. Zeit hat eigen Tücken, über Dimensionen legt Brücken. Heute gehasst, Morgen geliebt, die Zeit, Wunden besiegt. Sie kommt und verschwindet, unsere Existenz bindet. Die Zeit lässt tragen, endlos der Menschen Fragen. Ein Phänomen ohne gleichen, Zeit stellt unsere Weichen. V.M.
letzter Beitrag von Sardo68, -
- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 293 Aufrufe
Tote Poesie Was ist Poesie, Wenn sie nicht gedeihet, Wenn sie verschlunget, In den Verstande, Und nicht im Herze? Was bleibe übrig, Wenn beide Seelen schweigen? Tief im Wissen verankert, Doch haltlos in der Praktik, In der er setze, sein eigentliche Wahrhaftig. Anmerkung: Das Gedicht ignoriert bewusst Rechtschreibung und Grammatik.
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art einsam und alleine
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 293 Aufrufe
es ging ein alter mann spazieren so einsam war er und allein er hatte nur seinen hund dabei hoffte, ihn nie im leben zu verlieren zwei burschen rannten zu ihm hin und rissen das tier von seiner hand fort war ,was ihm noch machte sinn den verlusst er nicht mehr überwand noch einsamer wurden seine tage für ihn wars nur noch eine plage er ging den weg, den jeder geht allein um nicht mehr einsam und allein zu sein dieses gedicht hat als hintergrund eine wahre geschichte wie grausam und gedankenlos können menschen sein
letzter Beitrag von Margarete, -
- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 293 Aufrufe
König Ödipus oder an Weggabelungen tut Achtsamkeit Not Ich halte eine völlig verzweifelte Iokaste im Arm, die behauptet, ihr Föhn sei ins Badewasser gefallen. Ich muss sie unbedingt retten! Meiner jungen Freundin sage ich ab. Der Mann der Iokaste, genannt Laios, fährt derweil mit dem Traktor aufs Feld. Aber ich trage Sorge. Meine Freundin sagt unterdessen adieu. Ich bringe Iokaste, die es nicht mehr schafft, in die Anstalt und besuche sie dort regelmäßig. Ich muss mich um sie kümmern. Meine krebskranken Frau zu Hause, vertröste ich am Telefon. Der Mann der Iokast, genannt Laios, ist inzwischen dement, und selbst auf Hilfe ange…
letzter Beitrag von gummibaum, -
nur kommentar VERSPÄTUNG
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 293 Aufrufe
Ich bat den Wind, dir mitzuteilen, dass die Flammen der Sehnsucht mich wahnsinnig verzehren, doch der Wind verbarg sich in seiner Gleichgültigkeit. Ich bat die Sonne, und sie ging in ihrer Vergessenheit unter. Dann fiel die Nacht herab, eingehüllt in ihren schwarzen Stolz. Morgen schreibe ich dir mit der ausglühenden Kohle meines Selbst.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
Sieg der Wahrheit
| erstellt von birdecol- 1 Kommentar
- 293 Aufrufe
Sieg der Wahrheit Du meintest ich hätte mich verändert. Sei dir nicht mehr nahe gewesen. Ich denke das Gleiche über dich. Das, was auf den ersten Blick wie eine Meinungsverschiedenheit aussieht, ist in Wahrheit die Verschiedenheit unserer Seelen, die nicht zueinander passen. Und was auf den ersten Blick wie eine Niederlage wirkt, ist in Wirklichkeit ein Sieg. Ein Sieg der Wahrheit. birdecol 8/14
letzter Beitrag von ManjaL181081, -
feedback jeder art Seelenspiegel
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Die Augen sind das Tor zum Seelenspiegel; so tief und unergründlich, wie die Meere, doch in der Wut marschieren ganze Heere durch unsre Augen, sie sind Brief und Siegel, denn ihre Ehrlichkeit kennt keine Zügel, doch Glanz der Hoffnung und die tausend Speere enttäuschter Tränen. Silber blickt die Ehre, des Träumers Augen kennen sogar Flügel. Dann gleiten sanft, voll Neugier, die Pupillen durch Augenblicke, durch so große Weiten, durch Welten, unergründbar unsrem Willen. Versinken tief im Wandel der Gezeiten; im Ozean der Wünsche, die zu stillen wir träumen seit unendlich Ewigkeiten.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Nachgedacht (2)
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Nachdenken Wer einmal drüber nachgedacht, Warum er sich Gedanken macht, Hat einiges schon angedacht. Er müsste aber auch bedenken, Wie´s weiter geht jetzt mit dem Denken, Sonst kann er sich das Denken schenken.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art In sich aufnehmen…
| erstellt von Sinneswandler- 3 Kommentare
- 293 Aufrufe
Das Wasser rollt die Kieselsteine sanft rauschend hin und her, das Rot flackert am Horizont, beim Untergang im Meer. Der Tag weicht ohne Wiederkehr, doch wird er immer sein, die Möwe kreuzt das Abendbild, in glitzernd rotem Schein. Die Welt ist unbegreiflich schön, bemüh dich das zu sehen, das größte Wunder zeigt sich dir, bleibst du nur manchmal stehen.
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
feedback jeder art Fast 18 (Feber 2022)
| erstellt von Laura Marie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Es ist schwer zu realisieren, jetzt bin ich schon fast 18 Meine Jugend ist fast vorbei, es ist schwer zu versteh’n Hätte nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht Doch die Zeiger haben sich so schnell gedreht „Die Jugend ist die Zeit deines Lebens“, haben sie alle gesagt Aber ich habe in dieser Zeit nichts erreicht, habe versagt Tiefe Wunden sind unter meiner Haut verborgen Bin nicht zu dem Menschen, der ich werden wollte, geworden Ich erinnere mich nur an hoffnungslose Zeiten zurück Hatte mich auf sonnige Jahre gefreut, doch hatte nie das Glück Hatte gehofft, dass das alles mal besser wird Aber best…
letzter Beitrag von Laura Marie, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 292 Aufrufe
Und manchmal kämpfen wir einfach nur ums Überleben in einer Welt, in der Ich vermisse dich nicht heißt, dass ich zurückkomme, also hör auf, auf jemanden zu warten, der auf keinen Fall zurückkommen wird. Und wo ein Ich liebe dich nicht unbedingt bedeutet, dass ich bleiben werde. Aber es sagt, dass ich dich in meinem Herzen tragen werde, wohin ich auch gehe. ©Donna H. 21. August 2023
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Flügel
| erstellt von hora- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
Flügel aber wenn du weinst, werde ich dir meine Flügel schenken. Tränen gehören in den Himmel, der Wind zeichnet ihre Spur. Ich werde dich vermissen.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Ameisen
| erstellt von horstgrosse2- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 292 Aufrufe
Ameisen Wer als Kind schon mit Ameisen spielte war schon viel tiefer mit der Natur vereint. Als diejenigen, die es niemals schaffen werden. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Manchen ist nicht zu helfen
| erstellt von kupfi- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
Manchen ist nicht zu helfen Ja, aber Ja, aber, ich will eigentlich nicht. So sollte man das doch ruhig zugeben. Dann erübrigen sich tausend Worte, Erklärungen, warum, weshalb und sowieso, das es so nicht gehen kann. Weil ich es eigentlich nicht will. Dann kann ich doch das „Ja“ gleich weglassen. Ich möchte keine Veränderung. Ich möchte mich nicht bewegen, bloß nichts Unbekanntes. Die Sicherheit des Bisherigen, wenn auch nicht gut, lieber so weitermachen, ja nicht meine Komfortzone verlassen, da bin ich doch zu Hause. Deine Vorschläge? Natürlich gebe ich Dir Recht, ich sollte, ich könnte, j…
letzter Beitrag von kupfi, -
feedback jeder art Monologie
| erstellt von Serenus- 1 Kommentar
- 292 Aufrufe
Zweifeltage trüben den Sinn vernebeln die Bedeutungen des Alltags Gelenksschwere Gedanken kreisen lustvoll quälend in mir und senken meinen Level auf die Energie eines Strohhalms im Stille-Ritual finde ich wieder zum Kern beende den Schleifenmonolog und tanze in die freudvolle Leere
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Gewesen
| erstellt von Basho- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
Einfach nur an diesem Ort, wortlos mit der Zeit verwoben, und das Meer es flüstert tosend, während wir mit ihm verschmelzen. Möwenflüge, Strandgesäusel, sandgewundene Wanderdüne, weich und träge, niemals müde, will nicht weg, nur sterbend leben. Weit in der Ferne, horizontal, blickt das Auge, die Farben erblühen, malt ein Bild, lässt mich fühlen, der Atem sagt: Lebe durch mich. Und jeder Morgen flutet, verebbt im azurfarbenen Himmel, ich hör‘ diese seufzende Stimme, nimm hin, was die Seele begehrt. (Bild aus eigener Quelle)
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Peinlich!
| erstellt von Aries- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 292 Aufrufe
Pein oder nicht Pein das ist hier die Frage sagte Friedrich der Sadist mit der Peitsche in der Hand als er zur Frau ging
letzter Beitrag von Aries, -
feedback jeder art Verführung
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 292 Aufrufe
Verführung Vielleicht hätte ich dir sagen sollen wo die Maske aufhört und ich beginne arglos bist du der Fährte gefolgt trügerischer Schneckenspur hinter dem Schein gibt es kein Zurück auch wenn die Wahrheit bitter schmeckt
letzter Beitrag von Tobuma, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 292 Aufrufe
Wir prassen, saufen und verschwenden. Wir werfen weg mit beiden Händen, was andre könnt' vorm Tode retten. Nachts schlafen wir in weichen Betten. Der Flüchtling muss im Meer ersaufen, während wir zum Shopping laufen. Wir kaufen dort viel unütz' Tand. Unsere Moral ist sehr am Sand. Und gehts zur Wahl und an die Urne, gar mancher wählt in seinem Zurne, die Populisten sollen siegen, die Menschlichkeit noch mehr verbiegen. Gar manchen Feinspitz hört man lästern, das freß' ich nicht, das ist von gestern. Der Wein, beim Aldi eingekauft, ein Banause ist wer sowas sauft. D…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Hoffnungsschimmer
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 292 Aufrufe
Hoffnungsschimmer Der Himmel malt alles trüb und grau. Die Stunden dunkeln nachmittags, schwarze Wolken türmen sich. Tropfen fallen wie Engel vom Himmel herab. Plötzlich brach die Sonne die Wolken und gab ein Stück des Himmels preis. Ein Regenbogen vereint Himmel und Erde und heitert mich auf. Mal von Farben umflossen, mal entfärbt in Alltagsgrau, lasse ich die Zeit wie Sand durch meine Finger rinnen. Die gelle Färbung hüllt den Tag in Harmonie. Wie weit werden mich die Farben tragen?
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Ein Wasserfloh im Schottenrock
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 291 Aufrufe
Ein Wasserfloh im Schottenrock, der hatte eines Tages Bock; er wollte, dem Loch Ness entfliehen, gar mutig in die Ferne ziehen. Er denkt, wie gehe ich es an, dass mich kein Räuber fangen kann; der mir dann nimmt, mein Hab und Gut, mich kidnappt gar, voll Übermut. Zwar könnt es meinem Clan gelingen, das Lösegeld ganz aufzubringen; doch ist die Kasse einmal leer, kommt meistens nichts mehr hinterher. Dann müßten, wie in alten Tagen, am Hungertuche, wir wohl nagen; kein Geld, für Kleidung und Kultur, wär das ein Vegetieren nur. Gesellschaftlich wär es, das Ende, w…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Die Quelle
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 291 Aufrufe
Als ich die Quelle war wusste ich nicht, dass das Meer auf mich wartet. Als ich das Meer war, vergaß ich die Quelle und war eins
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Seelenknechter in Weiß
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 291 Aufrufe
Seelenknechter in Weiß Träume aus kristallweißem Staub, Gedanken in Ketten des Begehrens, Begeisterung für die Ewigkeit – verführt, vergebens gewünscht. Jeden Tag ein wenig mehr, das wahre Leben entflohen, dein Sein nur in Träumen berührt, die Schlachtung deines Inneren beginnt. Den Boten des Winters ist es egal, tauschten eigenes Glück gegen unbekanntes Leid – deinem Leid mit dem Feenstaub des Wahnsinns. Mein lieber Träumer, entschuldige deine unbekannte Versklavung, vom ewigen Winter gewünscht, dein Leid zahlt die Herzenskälte anderer. In Momenten, …
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Arbeitslos beim Skat
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 291 Aufrufe
Arbeitslos beim Skat Es trafen sich dereinst vier Freunde, die wollten gerne spielen Skat, es waren bodenbeständige Leute, sehr fleißig und arbeitsam am Start… …eines jeden neuen Tages, ein Maurer, ein Maler sowie ein Zimmermann, und einen Urologen gab die Dauer einer langen Freundschaft an. Da saßen sie, zu Viert zum Skat, einer mussten dabei immer aussetzen, das erste Spiel war für die Handwerker parat, der Mediziner war nun einer der letzten… …in der Platzreihenfolge am Tisch, er sah dann beim ersten Spiele nur zu, doch auf das nächste Spiel freute er sich, denn…
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Umkehr
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 291 Aufrufe
Worte der Vernunft gehen unter im Geschrei der Dummheit Hass brüstet sich mit wütender Gebärde Schönheit stirbt einen leisen Tod Hässlichkeit zieht Stiefel an Kein Kraut darf wachsen Ich wende mich ab Ergebe mich in sprachloser Stille doch noch ist Zeit für ein Wort der Gegenwehr Einhalt zu fordern ist das Gebot der Stunde den Blick nicht abzuwenden vom heraufziehenden Schatten Ich kehre um und mache mich bereit
letzter Beitrag von Aileas, -
Epidermis Manchmal möchte ich mich häuten Und rot und roh vor der Welt liegen Nass glänzend Die Nerven blank Und geschält Langsam unter ihren Blicken In der Sonne austrocknen
letzter Beitrag von R0t, -
feedback jeder art Der Lebensweg
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 290 Aufrufe
Bei dem Versuch zu gehen, fiel ich hatte das Ziel, stets wieder aufzustehen ist die Kunst, das Leben anzusehen wie ein Geschenk, aus tiefstem Herzen schön kann jeder sein, so wie ich heute bin ich in der Lage, ziele darauf hin und wieder stellt sich mir die Frage nach des Lebens Sinn, letztendlich diesen zu verstehen lernte ich erst mit jedem Schritt bei dem Versuch, meinen Lebensweg zu gehen
nur kommentar Der Ring
| erstellt von Ricochet44- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 290 Aufrufe
Die Kette: Eine Kette bildet einen Ring. Sie besteht aus vielen Gliedern. Und jedes Glied ist anders und einzigartig. Sie sind im Laufe eines Lebens zusammen gekommen und der Besitzer der Kette trägt sie alle in seinem Herzen. Kann man denn sagen, welches das wichtigste Glied ist? Ihnen Nummern und Stellenwerte und Gewichtungen verleihen? Würde man dadurch nicht eines von ihnen zu sehr stärken und die Anderen herabsetzen? Wo sie doch alle nacheinander ins Herz des Besitzers der Kette gekommen sind? Welches ist das Erste und welches das letzte Glied, wo fängt man an zu zählen? Ist es nicht viel wichtiger zu wissen, dass man dazu gehört, dass man ein Teil der Kette ist…
letzter Beitrag von Ricochet44, -
feedback jeder art unterwegs nach süden
- 2 Kommentare
- 290 Aufrufe
unterwegs nach süden skeptisch schaue ich nach dem sommer leere meinen cuba libre und breche auf richtung süden folge lemmingblind der masse der letzte zieht den stecker am liebsten fahre ich nachts je dunkler umso heller die lichttasten des schattenpianos der alleebäume dessen melodie wie der gesang von mondvögeln klingt angekommen rühre ich milch in den coffee to go sonnenflecken sind nachsichtig mit denen die sie ignorieren ich vertraue auf die kohärenz des lichts unterwegs nach süden.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Erdöl?
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 290 Aufrufe
Erdöl? Dort, wo Hingebung in tiefen Schluchten vergraben wurde. Gut verdrängt und gepresst, mit den Rudimenten belangloser Tage. Dort, wenn irgendwann, ein Schacht getrieben wird. Hinab, zum verschütteten Hort. Ob dessen Inhalt dich noch wärmen kann. Ist es dann Erdöl? ... .. .
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Das Königreich von Könnte
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 289 Aufrufe
Das Königreich von Könnte wird regiert seit Alters her vom Rat der Hypothesen und stets ist es der Weisen Rat gewesen in dessen Kreis ein Mögliches sondiert und sich zum Thronbesteigen konjugiert. In Würde und zur Herrschaft auserlesen das von Potenzen tief erfüllte Wesen des Königs, der in Könnte residiert. Wo Möglichkeiten fast wie Unkraut sprießen zum Horizont, entwachsen dem Gestade, und bersten in Gewalten ihres eigenen Gewichts; Gelegenheiten tausendfach zerfließen, da kennt er keine Siege, keine Gnade, ein Kämpfer voller Leidenschaft .. im Wüstenland von Nichts!
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Die letzte Reise der griechischen Vase
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 289 Aufrufe
Die letzte Reise der griechischen Vase Jene wurde in Korinth gebrannt, rotfigurig wird sie heut’ genannt. Sie war des Lebens Rausche Unterpfand, vom Zahn der Zeit nicht angegriffen. Dank des Handels mit bemühter Hand reiste sie mit stolzen Segelschiffen, ihren Weg sie in die Ferne fand, ihre Schönheit wurde nie geschliffen. Sie ist Botschaft alter Freud’ am Leben, Musik, den Kulten, Künsten, süßem Wein – bemalt mit Liebesszenen, edlen Reben, auf Dionysos, das irdische Sein! Die Feste, Klänge, Kunst und alte Mythen, gefeiert wurd’ des reichen Lebens Blüten. Am Meeresboden wurde sie gef…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Ich drehe mich im Kreise
| erstellt von Teddybär- 3 Kommentare
- 289 Aufrufe
Ich drehe mich im Kreise Die Gedanken fließen in den Tag Ich drehe mich im Kreise Mag kommen was auch kommen mag Spricht Herzens Stimme leise. Ich bin eine Marionette Bleibt auch der Puppenspieler unbekannt In bin ein Glied in strammer Kette Vom Schicksal seit Geburt gespannt. Für niemand gibt es ein Entrinnen Wo der Zahn der Zeit beständig nagt Brüchig wird was ewig mir erschienen Und der Tod kommt ungefragt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art ein teil von uns
| erstellt von Nesselröschen- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 289 Aufrufe
ich sitze die furcht aus mir wächst eine brücke über die zeit und dein wort nichts mehr wollende stille fällt in meinen schoß mich dünkt ich regierte die welt mit dem zepter des schweigens sitzend am längeren hebel ich habe dich nicht verloren aber mich
letzter Beitrag von Létranger, -
feedback jeder art Werte
| erstellt von Jolina- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Ich mache mir Gedanken, Warum man mich hasst, Wieso vielen Menschen Meine Art nicht passt. Denn ich sage was ich denke, Egal ob's and're stört, Hab mit meiner Ehrlichkeit Schon manch einen empört. Doch Rücksicht heißt: Die Nächsten zu achten Und einen zu nehmen, wie man ist Mal ein wenig auszuweichen, Um zu meiden Streit und Zwist. Es heißt auch, mal zuzuhören, Was den and'ren so bedrückt. Doch leider sind so viele Menschen, Nur mit taubem Ohr bestückt. Was für mich zählt, ist Ehrlichkeit, Und nicht diese Verlogenheit. Ich mag es, wenn man Wahrheit…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art am scheideweg 151221
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
daher kann man sagen bis hierhin und darüber hinaus nach fragen über fragen die sich kaum über‘s wagen wagen jedoch’s verzagen im fortnimm dorthin jagen ins aus ins and’re was spürbar unbekannt‘re landschaften ins int’ressante rückt glück für glück tausch ich ein stück für stück tauch ich ein wenn ich wie ein salamander das blättermeer durchwand‘re vergang‘nes hinter mir entlang des worts im wind von früh‘r nicht weit vom feld aus durcheinander sä ich nur den gewinn dafür indem ich mich verwandle
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Alptraum vs. Realität
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 288 Aufrufe
Viel lieber würde ich mich im Traum vor Dämonen verbiegen Als machtlos in Ungnade vor der Wahrheit zu knien
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Mit der Zeit
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 288 Aufrufe
Wenn Blicke Reste vom Boden klauben sie im Staub Spuren der Lieben suchen die Fußabdrücke zu erkennen glauben einen Fingerzeig hinter allem vermuten Wenn sie den Funken Hoffnung brauchen der tröstlich vermag Sehnsucht zu stillen weil jedwede Träume im Sande verlaufen nur Erinnerung bleibt, die Seele zu füllen Wird helfen, die Trauer in Worte zu fassen Schönes bleiben und Schmerz verblassen
feedback jeder art Einen Moment Ewigkeit
| erstellt von Feuerfunke- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 288 Aufrufe
Der Versuch die Ewigkeit zu finden, scheitert so kläglich im Hier und Jetzt. Denn man kann Nichts ewig an sich binden, ist doch Allem ein Ende gesetzt.
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Glückseligkeit
| erstellt von NaturalTini- 1 Kommentar
- 288 Aufrufe
Glückselig, welch ein schönes Wort. Allein der Klang trägt mich schon fort. Könnt stundenlang dem Worte lauschen und mich dabei so richtig berauschen. Zu träumen lädt mich dieser Klang gleich ein. So als ob die Welt verschwommen sei. Nehm das Wort bei seinen Silben und schweb hinfort im Stillen. Foto und Text: ©naturaltini
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Salz
| erstellt von Guenk- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
S - wie See, Urstoff. Sie kokettiert, umwirbt mich. Sie umspült meine Sinne. Zieht mich raus und runter, zu meinem Ursprung. Macht mich zum Abenteurer und Entdecker. Führt mich durch die tiefsten Gräben und die höchsten Gipfel. A - wie Abschied, Schmerz. Verzeih’ mir, ich muss gehen. Das Meer ruft, es winkt mir zu! Der Wind steht gut. Tränen auf den Lippen, ein Vorgeschmack… L - wie Liebe, Sinngebung. Bin so weit gekommen. Habe so viel gesehen. Schöne Länder, schöne Städte, schöne Augen! Deine waren nie dabei… Z - wie Zuhause, Geborgenheit. Einmal um die ganze Welt, nur um in deinem Schoß zu lieg…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Heimat im Herzen
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 288 Aufrufe
Heimat im Herzen Müdigkeit fällt in die Augen, trotzdem können sie noch sehen, aber nicht an alles glauben, kann die Sinne nicht verstehen. Sitze hier in schwarzer Trauer, trotz der Lichter, die hell scheinen, hier und da ein Freudenschauer, trotzdem könnte ich jetzt weinen. Freudentränen oder Schmerzen? Sanfte Mitte schenkt mir Ruhe, Liebe fließt in meinem Herzen, ganz egal, was ich auch tue. Stefan Marx (2023) Hm.. ich betrachte es mal als „Gedanken“. War wieder unschlüssig, wo ich es einsortieren sollte. Ist ja zwischen Traurigkeit, Erkenntnis und Hoffnung irgendwie.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Trauer und Schweigen
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 288 Aufrufe
Trauer und Schweigen Kein Leben, wir leben, verlassen vom Segen. Wir grüßen die Blinden, die lauthals sich regen. Sie krallen sich fest an den Lügen von gestern. Und heucheln nach Hilfe, betrügen und lästern. Die Lichter der Gleichheit, sie werden erstickt. Nur Dummheit und Blendung, gerissen gestrickt. Vorbei ist das Träumen, das Lachen, der Reigen. So nehmt unsre Freude, sät Trauer und Schweigen. Die Hoffnung, sie bleibt, wird erwachen alsbald. Dann feiern wir Eintracht, verstummt die Gewalt. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art brunnentief
- 4 Kommentare
- 288 Aufrufe
brunnentief anfangs warten wir darauf endlich alt genug zu sein um all das tun zu können was wir uns erträumen selbst zu entscheiden wohin wir gehen wen wir lieben für das meiste braucht es aber wissen das wir uns erst zeitaufwendig in schulen oder lehren erarbeiten müssen um geld für heim und familie zu verdienen am ende bleibt dann oft keine zeit mehr einen stein in den brunnen zu werfen um zu erkennen bis in welche tiefe unsere sinne hätten reichen können brunnentief (Music_Oleksii Kalyna - Water droplets from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry,