Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Reinigung der Seele
| erstellt von Judas Steinbeck- 0 Kommentare
- 296 Aufrufe
Reinigung der Seele Wenn die Freiheit dereinst im Grabe liegt weil selbst Gedanken nur im Käfig wohnen dann legt mich sanft in ewigen Schlaf und lasst mich träumen von schönen Zeiten Lasst mich träumen von saftig grünen Wiesen auf denen Kinder springen toll in Freude und lernen von den Eltern voller Stolz die Schönheit des Lebens in Harmonie Lasst mich träumen von sternenklaren Nächten in denen die Eul nur singt ihr kleines Lied und alles friedlich sanft im Schlafe liegt ohne Sorg und Alb dem Tag entgegengehend Wenn die Schönheit dereinst der Gleichheit weicht weil nur…
letzter Beitrag von Judas Steinbeck, -
feedback jeder art Geburt einer artifiziellen Spezies
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 296 Aufrufe
Geburt einer artifiziellen Spezies in der LimiTIERung liegt die abstrakte Wahrheit die an geleugneten Grenzen strahlend erkrankt Geburt einer artifziellen Spezies ohne die SpRACHE prägender Muttertanks lichtgeschwinde Denkprozesse durchrasen den durchfluteten Brutgang hinab zur Qualitätspresse elende Freude fehlerfreier Abläufe selbsttätige Säulen er F O L G reicher Wirts©haft verkümmerte inhumane Glied:Maße das untrainierte GEHirn ringt nach ungewohntem EntSCHEIDEN bis zum Ende sicher verweilend mitten der angewöhnten Pflege liegt der eingebildete Gesunde an seinen Limits ohne Credits: erwacht! …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Ich seh dich schon in weiter Ferne
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 296 Aufrufe
Ich seh dich schon in weiter Ferne, obwohl ich deinen Atem spür; sonnst dich im fernen Licht der Sterne, nur deine Hülle ist noch hier. Dein ganzes Sein, weilt schon in Sphären, die ewig mir verschlossen sind; mir bleibt nur eins, den Stimmen lauschen, die zu mir trägt, der treue Wind. Auch lausch ich dem Gesang der Vögel, die nun in Schwärmen kehren heim; ob sie von dir mir nicht berichten, als gleißend Licht im Sonnenschein. Wenn ich in Sehnsucht mich verzehre, dabei nichts anderes denken kann; quält mich auch heute hier die Frage, wann fing denn unsere Trennung an.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Im Sog der Zeit
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 296 Aufrufe
Das Auf und Ab der Ewigkeit Ermüdet mich von Zeit zu Zeit, Entmutigt mich auch immer mehr Und dennoch bin ich nicht bereit, Dass mich der Sog der Zeit verzehrt. Als ob ich zwiegespalten wär, Bin ich die Abs zwar richtig leid, Die Aufs hab ich doch stets begehrt. Ich bin nicht manisch depressiv, Doch manchmal sitzt der Kummer tief. Mein Dasein ist nunmal kein Spiel, Das stets zu meinen Gunsten lief. Nicht alles liegt in meiner Hand, Ich hab kein hochgestecktes Ziel Und lebe eher instinktiv, Wodurch ich oft schon Glück empfand. 27. April 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Warnung
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
Was glaubst du, Name oder Sein? Was ist es, das uns näher wär? Was ist Essenz und was bleibt Schein? Was glaubst du, ist am Ende mehr? Das, was du hast? Das, was du bist? Gewinnen und Verlieren, sag, was denkst du, was wohl schlimmer ist? Nur danach ordne deinen Tag. Doch hat das Herz ein and'res Ziel verbraucht es sich und wird nicht weit, und logisch ist doch, hat man viel, verliert man viel von Wichtigkeit. *nach Laotse Warnung (44/81)
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art abendstimmung
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
abendstimmung im schatten zu sitzen mag vor sonnenbrand schützen doch in kalten nächten suchen wir nach wärme sei es am feuer eines kamins oder einem nahen herzen so wie wir triste orte meist meiden gilt unser streben mehr den verlockungen blumenbestickter wiesen uns an die seite zartbesaiteter wesen zu schmiegen eng aneinandergelehnt atmen wir düfte von melisse und lavendel während am dämmrigen himmel über uns schon krähen mit beutegierigen blicken kreisen abendstimmung (Music_Lorenzobuczek - Leaving with the Wind fron Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Zwischenbilanz
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 296 Aufrufe
Zwischenbilanz Wer senkte einst vor deinem ersten Schrei dir Lebensglut ins Herz, damit du wärmst, erhitzest, entflammst, verzehrst, was dir das Dasein bietet? Bisweilen fragst du dich, warum du in deinem Leben mit Unverstand vieles verbrannt, aber auch, warum du einen andren Menschen gewonnen, den du nach vielen Jahren immer noch lächelnd umarmen kannst. Vielleicht könntest du so manches überdenken, Entscheidendes anders lenken, mehr Sonnenstrahlen aus Liebe empfangen, auch verschenken. Getrost könntest du irgendwann aus diesem Leben scheiden, wenn Geist und Seele…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Plan B
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Ich hab den Faden verloren und ihn nicht mehr gefunden alles scheint mir verworren zu einem Knoten gebunden die Gedanken, sie kreisen drehen etliche Runden als der Zug aus den Gleisen in das Kiesbett gesprungen verlor ich die Kontrolle liess mich einfach nur treiben doch komme, was da wolle ich will aufmerksam bleiben um dann zu reagieren entscheide ich ganz spontan auch Fehler zu riskieren genau das ist der Plan
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Im Schmerz der Verzweiflung
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Im Schmerz der Verzweiflung Versuche, Liebe zu schenken, im Krieg gegen deine Gedanken, Tränen berühren immer die Angst, doch Verantwortung ist so wichtig. Hilfe schreiend das eigene Blut, nicht helfen könnend, so schmerzhaft, geglaubte Juwelen des Verstandes anderer, ohne irgendein Karat oder weniger. Tränen in Verzweiflung, in Hoffnung Kraft gebend, halte durch, bis der Verstand und die Wahrheit anderer die notwendige Stärke haben. Bildquelle: Sermocinor mit KI-Unterstützung Quelle: Komposition von Sermocinor
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Der Gedankengang
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 295 Aufrufe
Verweht - vergessen im Gestern geblieben ich war ganz versessen habe nichts aufgeschrieben der Gedanke geboren nicht zu Papier gebracht er ging mir verloren in den Stunden der Nacht ich wollte ihn halten weil er mir entsprach konnte ihn nicht entfalten in den Tagen danach da kam mir ein Neuer half mir aus der Not es lebe der Gedanke - der Gedanke ist tot
feedback jeder art Bis der letzte Halm ….
| erstellt von Ostseemoewe- 4 Kommentare
- 295 Aufrufe
Bis der letzte Halm …. (Triolett) Streitet Menschen um die Gaben, gegen Dummheit wächst kein Kraut. Jeder will am Trog sich laben, streitet Menschen um die Gaben. Wollt nicht Brot, wollt Kuchen haben. Selbst der Nachbar wird beklaut. Streitet Menschen um die Gaben, gegen Dummheit wächst kein Kraut. © Ilona Pagel
letzter Beitrag von Pegasus, -
nur kommentar JAHRESZEITEN
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 295 Aufrufe
Im Winter werden wir mit der Abwesenheit des Lebenssinnes beschmutzt Im Frühling taumeln wir zum grünenden Boden des Nichts Im Sommer glühen wir im Feuer des namenlosen Abwartens Im Herbst sind wir Ernte der Enttäuschung
feedback jeder art Letzte Botschaft
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Bevor die Sonne untergeht will ich dir nochmal schreiben damit uns nichts verloren geht wenn ich von dir muss scheiden Es bleibt mir nur Erinnerung von vielen Sonnenstunden so lang die Erde sich noch dreht in immer neuen Runden Mag sie dereinst wohl auch verbrennen ich darf dich meine Liebe nennen C.Januar 2023
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Nicht mehr will ich leiden,
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 295 Aufrufe
Nicht mehr will ich leiden, drum hab ich beizeiten Frieden gemacht mit jungendlichen Sünden, die mir manchen Schmerz in die Seele gebracht. Nicht mehr will ich mich plagen mit eingestand`nen Defiziten, mit Fehlern, mit unabänderlicher Unzulänglichkeit. Nicht mehr will ich klagen „Ach, hatt`ich damals nicht…“ als hätte`ich niemals nachgedacht, denn längst vergangen ist, auch Schönes, daran dein Herz gehangen. Du kannst vom Glück nicht mehr verlangen, als dass es dir den Blick erhält auf Wunder deiner kleinen Welt. Längst hat die Zeit Dunkles und Lichtes von damals ins Grenzenlose der Sterne e…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Kleine Variation im Morgengrauen
| erstellt von Marcel- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Kleine Variation im Morgengrauen Kann es besser sein wenn Dinge sich verschlechtern Werden wir gesünder durch die überwundene Krankheit reicher durch den Bankrott klüger durch unsere Dummheiten Wenn alles so schlimm ist wird dann alles gut
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art philosophischer Gedanke
| erstellt von Ines- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 295 Aufrufe
Zu - ver - Sicht Wenn ich nur wüsste, wer ich wäre, verspürte ich nicht solche Leere und käme raus aus dieser Welt. Ich lüd´ mir auf ein kleines Zelt zu wandern in das Weit des Lebens, dann wäre nichts mehr nur vergebens. Es gäbe wieder solche Sphären, die es erneut gilt zu durchqueren. Am Ende müsste ich erkennen, ich kann es nicht beim Namen nennen. Doch bleibt ein Funken Zuversicht. Und wär`s auch nur ein kleines Licht.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
nur kommentar Am Ende des Regenbogens
| erstellt von Elisabetta Monte- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Am Ende des Regenbogens Was wird morgen sein, wirst du mich tragen über Geröll und Stein, worüber ich zu dir fand. Gestern Was wird übermorgen sein, wirst du mich halten, über tiefem Wasser, worin ich zu ertrinken drohte. Vorgestern Was wird sein, wenn ich nicht mehr bin, wirst du lächeln, weil du weißt, dass ich auf dich warte, ~ am Ende des Regenbogens. © Elisabetta Monte 05/2009
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Familie
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Familie Für Menschen die wir lieben, darfst du keine Zeit verschieben. Tu heute, was dein Herz dir rät, morgen ist es vielleicht zu spät. Die Eltern waren stetig dein Halt, heut bist du erwachsen und die Eltern sind alt. Gib etwas von deiner Zeit zurück, das ist für sie das größte Glück. Das Band der Familie schenkt Stärke und Mut, es gibt dir Vertrauen und alles wird gut. Heute solltest du deine Zeit investieren sonst könntest du deine Liebsten verlieren. Familie sind auch deine Schwestern und Brüder. Ihr habt viel gestritten und vertrugt euch wieder. Ein Jeder hat sein…
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Des Menschen Denken
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Des Menschen Denken ist nicht immer klar. Der eine hofft zuweilen offenbar, daß seine innersten Gefühle ihn leiten durch das Taggewühle. Der andre nimmt nur schwer in Kauf, wenn ihn was trifft im Tageslauf. Und beide wähnen sich noch stolz, sie seien aus besondrem Holz, viel höher als Natur geschätzt. Derweil, sie haben's nur geschwätzt. Indessen, jede Kreatur, und sei es auch ein Würmchen nur, hat im natürlichen Verband, mitunter doch noch mehr Verstand. Nicht auf die Art nach Menschenweise. Nicht polternd, sondern eher leise. Und nicht auf's schnelle Gut bedacht, sondern der Art …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Der Kritiker
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Lieber Dichter, sei gegrüsst, ich bins - Der deine Zeilen liest, bessergesagt, hindurch sich quält - Da ihnen Form - wie Inhalt fehlt. Ja, schau mal deine Texte an - Dir hats zu tief ins Hirn gebimst. Mit deinen Maus/Haus-Kinderreimen, womit du dein Talent verdingst. Das kauft dir heute keiner ab und wer es macht - Der lacht sich schlapp. Wahrscheinlich glaubst du, insgeheim, du könntest wie ein Rilke sein - Und - dass alles, was du schreibst - "gefällt" - Ein Hölderlin - auf Wish bestellt. Ein leichtes Fressen, all den Gaffern - Herumgewichse mit Metaphern, würd ich den Profi…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Groll und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 295 Aufrufe
Was wird ein Groll im Herzen tun, wenn er zu weit in Tiefen reicht, wo wir, dortdrin, dann kaum mehr ruhen und uns ein krummes Wort beschleicht, das anderen wird drohend buhen, mit Worten aus dem Geiste, leicht? Wer mag dem Groll die Liebe schenken, Verzeihen mit dem warmen Sinn? Wer mag den Geist sich frei bedenken und schauen nach des Herz Gewinn? Da doch fast alles Weltenlenken schlägt lieber auf des andren Kinn? Doch wahr, es ist nicht Rührung nur, treuselig nicht des Inneren Halt. Es ist der Weisheit mutige Spur, die auch, ob Groll, erreicht uns bald, da doch die Liebe ist d…
feedback jeder art Auf der Suche
- 2 Kommentare
- 294 Aufrufe
einmal hob ich deine Schwingen auf auf der Suche nach dir warst du aus vielen feinen Gespinsten so nackt und schamlos weiß versucht als deine Schneehaut vor den dunklen Hengsten der Unterwelt bloß einmal zu erröten vermochte doch dann warst du SELBST ohne Fahnenflucht kühn genug schaumtriefende Tiere liegen zu lassen fand dein unstetes und flüchtiges Wesen stets neue Flügel an verschiedenen Stellen wo du noch nicht warst © j.w.waldeck 24.11.2012
feedback jeder art In Zukunft
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
In Zukunft wird dies‘ wichtig sein, Hört alle jetzt mal her, da gibt es nur noch Roboter und keinen Autor mehr. In Zukunft interessieret sich kein Mensch mehr für Musik. Da scheint vielleicht recht ärgerlich, doch spar dir die Kritik. In Zukunft ist doch wohl egal, was du jetzt gerade machst. Ob dein Team siegt oder verliert, ob du weinst oder lachst. So seie traurig und frustriert, denn alles ändert sich! Und nichts hat mehr Bedeutung dann, was grad‘ beweget dich. Nun will ich fragen, lebst du denn dann noch in dieser Zeit? Und hat die Zukunft später mal …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Hoffnung
| erstellt von birdecol- 0 Kommentare
- 294 Aufrufe
Hoffnung Es gibt Tage, da fühl ich mich so ausgebrannt, so leer und irgendwie total verbannt von allem und jedem... Es gibt Tage, da gibt es niemanden, den ich um mich haben möchte, da sehne ich mich einfach nach Ruhe... Es gibt Tage, an denen ich nicht mehr weiter weiß, und die Bürde des Lebens erscheint mir so schwer, daß ich glaube, unter ihrer Last sterben zu müssen... Es gibt Tage, da wünsche ich mir so sehr, einfach im Bett liegen zu dürfen, die Sorgen zu ignorieren, Probleme zu belassen, doch ich weiß, das kann auch kein Ausweg sein... Also steh ich wieder auf... …
letzter Beitrag von birdecol, -
feedback jeder art den nordstern im blick
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 294 Aufrufe
den nordstern im blick manchmal hilft es rauszufahren aufs meer das feste unter den füßen gegen schwankendes zu tauschen um dem gefunkel der sterne wieder zu vertrauen ab und an beruhigt es ins tiefe abzusinken dem gesang der wale zu lauschen nach luft schnappend wieder aufzutauchen um im heulen des winds ein lied zu hören mag sein dass ferne weiten und unerreichbare tiefen nur schemen sind sie geben uns trotzdem das gefühl auf dem sicheren boden des tatsächlichen zu stehen den nordstern im blick (Music_Matthewmikecolemusic - Whales Singing from Pixabay).mp4
feedback jeder art Im Jetzt
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 294 Aufrufe
Im Jetzt Die Äste Sie schwingen Sie schwingen über dem Meer Von Ferne Ein Klingen Und doch nicht viel mehr
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Die Kunst
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Das Wirken der Kunst Es muss den Anschein haben, daß es flöge, es muss den Anschein haben, daß es webt, es muss den Anschein haben, daß sich böge, was doch sonst starr und steif verstrebt. Es muss aus sich heraus so sehr erblühen, daß man es vorher nie gesehen glaubt, es muss in einen Bann uns Menschen ziehen, der Sinne schenkt und uns doch nie beraubt. Es muss uns dies erfahren, spüren lassen, was um uns ist und was die Saiten prägt, mit deren Hilfe Phantasien noch erfassen, weshalb das Sein sich …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Lebe mit Liebe
| erstellt von Lucky- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Das Gefühl ist schlimm und hilf nicht weiter. Es zerstört nur einen selbst. Auch deine lieben steckst du damit an. Die Luft duftet nicht mehr wie zuvor. Selbst das Gras verliert seine Farbe. Die Sterne glänzen nur noch spärlich. Dein ganzes sein ist davon erfüllt. Du lebst nur noch zum Überleben. Hör auf zu hassen und liebe jetzt.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Das Vergessen - Mike G. Hyrm
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Das Vergessen - Mike G. Hyrm Wenn das Vergessen das Vergessen vergisst dich nichts mehr es vergessen lässt all’ Gedanken blieben bestehen Geistesblitze, Witze und Ideen Unfug, Mumpitz und das Schlechte würd’s so mancher doch nach lechzen nach Vergessen sich geradezu seh’n wünscht Gedanken könnten vergeh’n
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Glyphothek
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Glyphothek im alten Glanz der Auftraggeber rüstet die gelobte Inbrunst zur Kunst der Ansicht und der Absicht die in jeder Hinsicht in ihrer Vorsicht keiner Kanzel-Korrektur widerspricht Mythen mannhafter Zugehörigkeit tarnen darum ihre höhere Hörigkeit durch gehobene Brüder und Schwestern die nur verbotene Liebe schätzen damit nichts diese niemals erlesene Inzucht untergräbt die jede Masse hervorhebt so erhaben wie ihre schwarzen Paten gottgegebener Autorität! das für pädophile Proktoren bestimmte Predigerpodest, das wohlgesinnte vorbestimmte Gleichgesin…
feedback jeder art Borderline
| erstellt von Jonnaa- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 293 Aufrufe
Manchmal lachst du mit mir Manchmal weinst du mit mir und reißt mein Herz heraus Manchmal flickst du mich wieder zusammen Nur um mich dann wieder zu zerstören Manchmal hast du keine Kraft Manchmal überdrehst du mit mir Es ist ein schmaler Grad zwischen Leere und Erfüllung Ich bin dein Opfer und du bist meins Ich muss mein Leben mit dir teilen
letzter Beitrag von Lucia Korn, -
nur kommentar BIS WANN EIGENTLICH?
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 293 Aufrufe
Die Kiefer des Schweigens zermahlen ungeborene Gedanken. Im Museum der Tage erblicke ich mich selbst mit meinem Totenschädel in der Hand.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art himmelszeichen
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 293 Aufrufe
himmelszeichen in dunkelkalter zeit richte ich den blick nach oben es muss kein komet sein der dort vorüberzieht es genügt ein huschendes glühen das mir den weg weist vielleicht ist es einem meteoritenschwarm entflohen der ewig schon um die sonne kreist oder ein gezielter stoß des schicksals hat es in meine richtung gelenkt bevor ich mich darüber freuen kann ist seine glut erloschen trotzdem schreite ich weiter unverdrossen dem licht entgegen das sich mir hell am ende zeigt himmelszeichen (Music_Matthewmikecolemusic - Medieval Star from Pixabay).mp4
feedback jeder art Sternensicht
| erstellt von Chirozan- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 293 Aufrufe
Sternensicht Sterne, die zeigen das Antlitz der Welt, Schönheit des Lebens am strahlenden Zelt, Zeigt uns die Wahrheit, Die Realität, In Suche nach Klarheit, Die Fatalität.
letzter Beitrag von EndiansLied, -
- 0 Kommentare
- 293 Aufrufe
Ein Erheben aus dem eigentümlichen Prozess um die eigene Spitze des Horizonts zu eifern. Sie verspricht meine Tugend samt dem Leibe den ich mit mir lud und laden werde. Zu unentwegten Pfaden welche sich als unentbehrlich erpreisen. Wofür das Ganze? Wofür erwachse ich auf einer Stelle wie ein Baumkörper. Dem Erwachsen aller Gezeiten hinweg und durch, in sich die Sonne zur Nacht und Die der Ihrer Strahlen neigt. Bin ich doch unlieb frei vom Entsagen meiner menschlichen Dammung und einem Lichtungsleben im ewigen Sonnenstrahlen. Erprachte ich mich noch ewig in meiner Obhut des ewigen Wurzelns und Erwachsens.
letzter Beitrag von Freisinn, -
feedback jeder art Sprich die Zukunftssprache
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 292 Aufrufe
Sprich die Zukunftssprache Der Texter nimmt kein Blatt vorn Mund und zeigt die Welt in ihrem Dreck. Die Kunst erhält nur ihren Zweck, verweist sie auf den Schweinehund, der diese Welt durch Krieg beschmutzt. Der feine Herr ist auch ein Arsch, befehligt er den Todesmarsch, auch wenn er feinsten Zwirn benutzt. Dichter sprachen oft vom Herzeleiden. Rein und sauber hat die Kunst nur Größe. Gossensprache zeigt doch nur die Blöße. Schönheitssinn zerfällt, wo wir sie meiden. Nein, wer mag die Zunge dummer Bauern? Reich und edel müssen Texte fließen. Mensch, mit Worten darfst auch du nicht schießen. Sanfte Tinte kann die Welt betrauern.…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 292 Aufrufe
Erinnerung ist im Kósmos wohl vergänglich, Geschichte wird nicht mehr geschrieben sein, die Traditionen sterben dann auch länglich ins All hinein zur ewigen Nacht, allein. Erinnerung an den Ruhm der Ehre Helden, wird sterben sicher in den ewigen Tod, ein Buch, ein Sieg, Erfolg in allen Welten ist keinem mehr ein Grund für hohes Lob. Es war gewesen, doch, der Helden Ehre, Grund der zu leben Sinn war und auch Wert, es war gewesen eines Leidens Kehre zur Heilung hin, erfüllend, unversehrt. Erinnere dich, getrost, der Ethik Helden, der Augenblick lässt sie uns ewig gelten.
feedback jeder art Implosion
| erstellt von Marcus Soike- 0 Kommentare
- 292 Aufrufe
Die Blähungsblase Welt -vom Urknall kommend mit dünnem Pfiff- fällt in sich zusammen. Ende von Raum und Zeit: Scheißhaus und Pinkelpause fallen zusammen... Krümmender Darmkrampf, zurück zum Bauchgrimmen Gottes
letzter Beitrag von Marcus Soike, -
feedback jeder art zeit ist ein kühler hauch
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 292 Aufrufe
zeit ist ein kühler hauch beängstigend wie schnell die jahre verwehen deine stimme immer leiser zu mir spricht nur noch verschwommen sehe ich dich im abendlicht stehen mit reif bekränzt dein angesicht könnte ich strahlen wie die sonne würde ich das eis auf deinen wangen tauen noch einmal das glitzern des monds in den augen schauen bevor die nacht dich schweigend umhüllt noch halte ich meinen körper mit bewegung an der frischen luft in schwung versuche mit worten alt und jung zu beglücken bis ich dereinst mit letztem schwingen dem sein entschwebe zeit ist ein kühler hauch.mp4
feedback jeder art Du
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
31.03.2020 Du Kommest vom Himmel Sei Weiß Deiner Augen Weißer denn je Seiest ein Fisch Du und ihr Blau spiegle die See Fühlest das Leben Sei Gold Deines Herzens Wärmer denn Rot Seiest ein Schmetterling Du Hold schwinge das Lot Folgest der Stimme Sei Grün Deines Denkens Gelbrotes Sein Ein Elefant seiest Du Frei lächle dem Rain Singest dem Lichte Sei Hell deiner Seele Sonngelbes Hell Seiest ein Vogel Du die Zeit flieget so schnell Hebest Dein Wesen Sei Jetzt bei den Zeiten Lila denn Braun Seiest ein Hauch einzig das …
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Lösen
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
„Lösen“ Möchtest Du von Wut und Hass Dich trennen, sei Dein erster Schritt: Andere nicht mehr als „FALSCH“ benennen, was Dich dabei wohl ritt? Löse Dich von Deinem Denken, für eine Zeit lang ab, Dir selbst den vollen Fokus schenken, blick nun auf Dich herab, tu dies von einer höheren Warte, bitte stets nur vorurteils-frei, mit einem Rückblick auf Dich selber starte, habe einen Spiegel stets dabei. Erfahren kannst Du ohne Urteil, dass Du erntest was Du säst. Das (S)selbst erkennen ist Dein Vorteil, wenn Du diesen Weg gern gehst. In einer Riege freier Geister, Dich damit selbst einreih‘, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Aus einem Fach-Gespräch unter Kindern
| erstellt von Stavanger- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 292 Aufrufe
"Jeden Tag stirbt ein Mensch. Und jeden Tag wird ein Mensch geboren. Vielleicht in Türkei, vielleicht in Portugal." (mitgehört in einer Straßenbahn)
letzter Beitrag von Monolith, -
textarbeit erwünscht Unterdrückte Wut
| erstellt von Pelikano- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 291 Aufrufe
Flammenbedeckt war mein Versteck, in dem ich so viele Jahre von mir entdeckt.. riss mich hinaus, rannte voraus.. Rauch schmält sich um meine Haut, wie sanfte Peitschenschläge glitt es durch. Nahm mir Furcht. Frisch aus meiner Höhle gekrochen atme ich kühl die Luft des Windes ein. So tief bis im Herzen der Stein fiel…durch meinen Körper, am Boden hielt er mich nun von innen fest. Kein entkommen. Funkelnd an mir vorbei fliegend, die feurig Glut. Spür eine Wut… Immer heißer und heißer… Schatten vor mir liegt, sich verbiegt, größer werden dunkle Flecken. Haare brennen hoch wie Hecken. Doch ich schwieg. …
letzter Beitrag von Pelikano, -
nur kommentar Feuerherz
- 3 Kommentare
- 291 Aufrufe
zwischen Welten: Zwischenwelten! zwischen Wellen: wesenlos entwischen! rastlose Rinnen, die sich vereinen wenn ihr Schweben zu Einflüssen verfiel: Wolkenschwimmer, die sich mitteilen bis Ausdruckskraft überwiegt wehe, wer das Eine nur eintönig liebt der Sintflut! des AUSSÄTZIGEN fehlend Unterschied! sinnlos strömt dann alles Weinen zum überflüssigen, zum Treibgut! verströmt! was gleichförmig überwiegt: Wassertropfen: kurzzeitig gefroren Eisblüten gespalt'nen Lichts ins zerriebene Wirbeln geboren Irrläufer durchs ewige Dunkel: das Aufflammen immerneuer Wunden ... die Schwerkraft schwindet sterbenden Gestirns nur eine Gaswolke blü…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Ungewissleben
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 291 Aufrufe
Ungewissleben Eine alte Schraube verrostet liegt sie im Keller in einer Kiste meist in der Dunkelheit Doch irgendwann wird die Schachtel geöffnet wird etwas gesucht Die Schraube ist so voller Hoffnung sie möchte gebraucht werden ihre Bestimmung finden und diese mit Leidenschaft erfüllen So lange wartet sie schon darauf geduldig dennoch mit Traurigkeit vermischt Freudig bemerkt sie nun wie sie emporgehoben betrachtet und begutachtet wird bis sie in einem anderen Behälter ein neues Zuhause findet Diesmal wohl für recht kurze Zeit beim Altmetall bis es ab…
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 291 Aufrufe
Unaufhaltsam immerzu geht, halt sie fest, im Nu verweht. Zeit hat eigen Tücken, über Dimensionen legt Brücken. Heute gehasst, Morgen geliebt, die Zeit, Wunden besiegt. Sie kommt und verschwindet, unsere Existenz bindet. Die Zeit lässt tragen, endlos der Menschen Fragen. Ein Phänomen ohne gleichen, Zeit stellt unsere Weichen. V.M.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art schwarzweiß
| erstellt von Windo- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 291 Aufrufe
Mal schwarz, mal weiß kann nie versöhnen. Bunt wird's mit grauen Zwischentönen.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art einsam und alleine
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 291 Aufrufe
es ging ein alter mann spazieren so einsam war er und allein er hatte nur seinen hund dabei hoffte, ihn nie im leben zu verlieren zwei burschen rannten zu ihm hin und rissen das tier von seiner hand fort war ,was ihm noch machte sinn den verlusst er nicht mehr überwand noch einsamer wurden seine tage für ihn wars nur noch eine plage er ging den weg, den jeder geht allein um nicht mehr einsam und allein zu sein dieses gedicht hat als hintergrund eine wahre geschichte wie grausam und gedankenlos können menschen sein
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art XI - Der Hüter des ersten Leuchtens
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 291 Aufrufe
XI - Der Hüter des ersten Leuchtens Schon eine Glut macht einen Unterschied, wo sonst nur Schatten deine Freunde sind. Behalt sie nah, und fern vom Winterwind, wer weiß, wohin sie dich gestärkt dann zieht. Und halt sie fest bei jedem deiner Schritte, gibt deiner Glut nur etwas länger Zeit. Und wenn ihr euch dann einst am nächsten seid, dann glüht ihr beide hell um eine Mitte. Nenn’s erster Stern, nenn’s aufgeflammt zum Besten, und als Begleiter geht ihr Hand in Hand, sollt bis zur letzten Glut noch weitergehen. Es endet, wie’s begann, in einer festen Umarmung mit der Glut, die Hoffnung fand, wenn alle sich um diese eine drehen. …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Stolpersteine
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 291 Aufrufe
Stolpersteine Manche davon wiegen schwer, viele sinken tief ins Meer, ziehen uns hinab zum Grund, scheuern dort die Herzen wund. Manches Ziel wird nicht erreicht, weil ein Stein dem andern gleicht, diese drehen uns im Kreis, selbst wenn man den Ausweg weiß. Manche blenden uns die Sicht, funkeln, aber leuchten nicht, sind im Innersten nur kalt, Sandgestein, zerfallen bald. Felsen stehen in der Brandung, sorgen hier für eine Wandlung, diese sind sehr gut zu sehen, ohne Stolpern weitergehen. Stefan Marx (2023)
letzter Beitrag von Lightning,