Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Divina Memoria
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 312 Aufrufe
Vom Ende der Zeit Blicke ich zurück In die Vergangenheit Erinnere mich soweit ich kann Vielleicht bis zur Geburt des Lichts An meinen Anfang?
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art Narren
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Wers scheint auch zu den Narren zählt, Wie jeder Zweite, ders nicht tut Und leider hat die Welt gewählt: Sie folgt ihr nach, der Narrenflut. Die Narrheit lief mit ihr weit fort Und Weisheit, falls sie existiert, Ist Torheit in nem schönen Wort Die eigentlich nur irritiert. So ist der allergrößte Narr Wer selber sich für keinen hält, Dem Rest der Welt dafür ganz klar Die Narretei gern unterstellt. Nun reicht es nicht zum weise sein, Auch sieht man nett danach halt aus, Denn vor sich selbst ists nichts als Schein, Viel sagts, nur nichts zur Weisheit aus. Es weiß, wer es nicht von sich denkt, Nur sieht…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Die Zeit, die zynisch ist
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Die Zeit, die zynisch ist und schlecht, sucht steht’s den willfährigen Knecht; der gern bereit, sein trostlos Leben, durch Krieg, den wahren Sinn zu geben. Wenn ich so schau, sie muss nicht suchen, kann massig davon schon verbuchen; von denen, die jetzt kämpfen wollen, ganz irr schon, mit den Augen rollen. Die hat sie sich schon hingebogen, hat sie getäuscht, medial belogen; hat so den Anschein gar erweckt, dass Supermann in jeden steckt. Ich hoff, dass die jetzt lauthals tönen, nie einen Grund haben zu stöhnen; wenn ihre Gliedmaßen zerfetzt, das Hirn vom Giftgas sich zersetzt.…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Ihr Dank!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Ihr Dank! Geht die Straße nur für sich. Gangart sagt, seht auf mich! Für sie flimmert Lichterrot. Doch im Innern nichts im Lot. Mit den Freiern ist es hart. Lächelt trotzdem in dem Part. Kirche an dem Straßenbogen, ist ihr immer sehr gewogen. Respekt spürt sie aus diesem Sinn. Zum Gottesdienst geht sie gern hin. Bernd Tunn - Tetje Bild von Kerstin Riemer auf Pixabay
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Vater
| erstellt von Sam de Wenah- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 312 Aufrufe
Vater Ein Gedicht von Sam De Wenah Viel zu viele Wunden Deine Seele geschunden Dein Wille gebrochen Die Kälte kommt gekrochen Stolz und Hoffnung gingen Todes Engel singen Nun an deiner Bahre Vertan die letzten Jahre Gute Nacht, mein Vater Schlafe wohl Wenn ich auch wanke Sag ich dir: DANKE!
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
feedback jeder art den nordstern im blick
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 312 Aufrufe
den nordstern im blick manchmal hilft es rauszufahren aufs meer das feste unter den füßen gegen schwankendes zu tauschen um dem gefunkel der sterne wieder zu vertrauen ab und an beruhigt es ins tiefe abzusinken dem gesang der wale zu lauschen nach luft schnappend wieder aufzutauchen um im heulen des winds ein lied zu hören mag sein dass ferne weiten und unerreichbare tiefen nur schemen sind sie geben uns trotzdem das gefühl auf dem sicheren boden des tatsächlichen zu stehen den nordstern im blick (Music_Matthewmikecolemusic - Whales Singing from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Der Zorn des Dichters
| erstellt von Yeti- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Der Zorn des Dichters Der Dichter kleidet seinen Zorn in Worte. Er wählt die stärksten. Sie sind ihm Werkzeug, Waffe, Licht und Horte, gegen die ärgsten. Er nimmt ein Blatt, doch nicht für seinen Mund, er kann nicht schweigen. Schreibt sich darauf die Fieberfinger wund, gegen die feigen. Schwillt dann an seinem Hals die Zornesader, atmet er tiefer. Befreit noch seinen Geist von allem Hader - doch bebt der Kiefer. Die Zornesröte will partout nicht weichen, da hilft kein Atem. Die Morgenröte sieht ein Meer aus Leichen, das schafft kein Spaten. Der F…
letzter Beitrag von Yeti, -
feedback jeder art Angesichts der Zeit
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 312 Aufrufe
Angesichts der Zeit Angesichts der Zeit, die ich habe werde ich jetzt lieber gehen denn es wäre wirklich schade ich verpasste noch mein Leben Darum muss ich jetzt auch eilen um Zeit nicht zu verschwenden sollte ich länger verweilen ließe ich´s dabei bewenden Auf dem Sprunge durch die Zeit erlebe ich schöne Momente ein Wimpernschlag nur zu zweit den ich mehr genießen könnte So atme ich einmal tief durch bleibe gelassen und entspannt die Zeit vergeht, soll sie ruhig bin ihr schon zu oft nachgerannt
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar ES IST SCHÖN MIT DIR
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 311 Aufrufe
Das Meer der Lockung warf die Wellen der Begierde hoch und griff nach dem traumhaften Ufer der Ekstase. ”Es ist schön mit dir!” sagte sie. Bevor wir uns verabschiedeten, schmückte ich ihren Augenhimmel mit dem Regenbogen der Küsse aus, damit die Zeit bis zu unserem Wiedersehen ihr genauso schön vorkäme.
letzter Beitrag von Im Wald, -
feedback jeder art Cuestión de opinión (Ansichtssache)
| erstellt von Karo- 4 Kommentare
- 311 Aufrufe
El sol, tan brillante y caliente El agua, tan radiante La arena brilla como el bismuto Cierro los ojos y disfruto El viento sopla suavemente Pero la gente es vigorosamente No ven la belleza Están ocupados como la nobleza El suave pesaje de las palmeras Pero, ¿qué dicen los maneras? La belleza está en el Ojo del espectador ____________________________________________ Deutsche Übersetzung Die Sonne, so hell und heiss Das Wasser, so strahlend Der Sand glänzt wie Bismut Ich schliesse meine Augen und geniesse es Der Wind weht sanft Aber die Menschen sind energisch …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Das Sperrwerk
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Das Sperrwerk Ein Sperrwerk steht im Nirgendwo. Daran zurück prallen imaginär die Wassermassen. Ihre Wellen sind schon längst versteinert zu Geröll im ausgedörrten Bett der Rems. Allein seh ich das Wiesengrün im lauen Wind sich wiegen im Gedenken noch. Dort, in der Senke, die der Flutraum ist, dehnt sich im heißen Staub nurmehr ein Netz aus tiefen Rissen aus. Die Sonne sengt. Leib, Glieder und Gesicht taucht unerbittlich sie in Feuerrot. Der Horizont entschwimmt zerflirrt dem Blick. Der Hunger, der zum Tod führt, hatte aller Hirn verbrannt. Blüht da in einer Lücke im Gefüge des Sperrwerkes nicht eine blaue B…
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Dieses Jahr
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 311 Aufrufe
Sonnenwam lächelt mir der Frühling ins Gesicht und kitzelt verschmitzt die wintertrunkene Seele Schläfig noch räkelt sich die Neugier im gewohnten Bett, blinzelt mit kleinen Augen auf knospend neues Jahr Träge gähnt das Herz vor sich hin und schiebt langsam den Vorhang des Vergangenen zur Seite Das Alte gibt den Blick frei auf das, was werden will, schemenhaft am Horizont zu erahnen Regenbogen kündet Segen für neu und alt und leicht und schwer für dich und mich und dieses Jahr
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art vom kalten ins warme
- 5 Kommentare
- 311 Aufrufe
vom kalten ins warme über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt die wellen zeigen sich steinern wie abgedankte könige ohne kronen wird es kalt im haus fachen wir den kamin an holen den dicken zwirn aus dem schrank und suchen in uns nach wärmenden erinnerungen malen an die rußigen wände des unbewussten vogelschwingen und fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühen vom kalten ins warme (Music_GregorQuendel - Clair de Lune Debussy from Pixabay).mp4
feedback jeder art Wer heute schon die Freiheit kennte
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Wer heute schon die Freiheit kennte, der kennt sie morgen auch gewiss und wird sich auch, bis hin zur Rente, die Tage wählen, froh mit Biss. Doch sind wir meist noch auf der Suche, entwickeln uns entlang der Zeit, ein Ringen schlägt in uns zu Buche, sodass uns wird auch Lebensleid. Wer aufrecht bleibt und nicht im Dunkel des Geistes Trübnis und des Schmerz, dem bleibt die Freiheit nicht Gemunkel, doch auch ein Sinn der Seele Herz. Er wird den eigenen Sinn ergründen und auch der Freiheit Wahrheit spüren, nicht echt beliebig dann begründen, doch froh den Tag des Daseins küren. Ein Lächeln bleibt ihm übr…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Sterne gucken
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Zwischen rechtschaffenen Antworten Und verwunschenen Hoffnungen liegst du in deinem Bett den Blick auf dein Universum gerichtet suchend und fragend in diesem bunten Treiben nach einem Ort zum Bleiben.
letzter Beitrag von janosch, -
- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Immer, wenn ich einem Klugheitsanfall erliege, spiele ich Schach. Dann möchte ich mir selbst beweisen, daß die Logik ihre Daseinsberechtigung nicht verloren hat und hier alles mit rechten Dingen zugeht. Was sollte auf 64 quadratischen Feldern auch schon schiefgehen?! Da hat man doch alles im Blick! Da kommt es auf nichts weiter an als den Verstand – und der sollte doch schließlich ebenfalls noch eine Bedeutung haben. Doch dann frage ich mich, ob man dieses Spiel mit dem Le-ben vergleichen kann – und komme zu dem Schluss: aber selbstverständlich! Denn wie im Leben, so auch beim Schach können unvorhergesehene Komplikationen eintreten. Was ist, wenn mich aus heiterem Hi…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art countdown
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 311 Aufrufe
countdown mein dasein spielt sich überwiegend hinter jalousien ab dabei ist es keine frage des frei seins in der natur es liegt mehr am unerschöpflichen meiner erinnerungsspur der sommer ist längst vorbei die eintagsfliege liegt tot auf der fensterbank sie wäre gern hinausgeflogen zu den grillen und zikaden hätte eingestimmt in die sehnsuchtsballaden jetzt hängen wolken trübgrau über den weiß markierten parkflächen wäre der tag nicht schon vorbei könnten sie auch ein startplatz für den fälligen abflug ins jenseits sein countdown Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Glaubensbekenntnis
| erstellt von Yeti- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 311 Aufrufe
Glaubensbekenntnis (westfälisch-katholisch) Ich glaube an die Auferstehung Und an die Macht des Geldes Und an all das Schlechte Und gute Ich glaube an den lieben Gott Und an Versicherungsvertreter Und an die Professoren Und Senatoren Und an all die anderen Toren Ich glaube an die Macht der Drogen Und an ihre Inkompetenz Ich glaube an den Bären Auf dem Rücken der Welt Und an den Fuchs Und an die Schweine Von deren Fleisch ich lebe Ich glaube an die Liebe Sie schwimmt auf keinem Meer Und singt in keinem Wind Ich gla…
letzter Beitrag von SalSeda, -
nur kommentar Dichterseele
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Dichterseele schreibe in die Wipfel der Bäume in die Ruhe der Wälder in den Regen schreibe in den Rauch des Schornsteins in das Glitzern der Schneeflocke in den Duft der Blumen schreibe in das Glück der Nächte in den Ruf der Eule in die Einsamkeit schreibe in den Flug der Schwalbe in das Lachen der Kinder in das Murmeln des Baches Dichterseele schreibe in die Wunder des Lebens in das Leben
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Was nie da war
| erstellt von numbscars- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
Nachtrag an meine Seele. Nachtrag an die Familie, Nachtrag an den Freund und die Freundin, Nachtrag an die Menschen von Interesse und eben diejenigen, denen ich nicht von Interesse zu sein scheine. Euch kredenze ich diesen Nachtisch. Möge er genauso bekömmlich sein, wie es der Hauptgang hoffentlich in den Mägen eurer Seele bereits vorgetan. Einfache Kost tischte ich euch ja nicht auf. Tat es noch nie. Die ein oder andere Blähung wird sie wohl verursacht haben. Den ein oder anderen Reiz im gastrischen Trakt des Bewusstseins wollte ich ganz gezielt setzen. Haferschleim und dazu Kamillentee könnt ihr bei mir nicht erwarten. Da die Mensch…
letzter Beitrag von numbscars, -
feedback jeder art Endlichkeit
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
Endlichkeit, du scheinst unendlich gar, lässt uns gehen in jene Ewigkeit, die immer schon ist allen ausersehen. Endlichkeit, all dieses Leid, die Not enden klar in einer Kenntlichkeit, die immer schon vor allem uns ist wahr. Endlichkeit, unendlich bist du da, dein Leben wächst in jene Ländlichkeit, was immer schon die frohe Frucht benässt. Endlichkeit, da du erlöst von Leid, bist du nicht frei von jener Göttlichkeit, die Menschen spüren den' das Unendlich sei.
nur kommentar Annähern an November
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 310 Aufrufe
Annähern an November Wenn bunte Kleider längst abgehängt, der letzte Tand von Sommer ausverkauft, das Blättergold mit röhrendem Getöse entsorgt und Plastikpuppen sich in Schaufenstern mit Winterwarmem prostituieren, wenn windgepeitschte Schauernässe Beschäftigte und Müßiggänger in wärmende Passagen treibt, dann sich Gedanken machen, in südliche Gefilde zu entfliehen? Dort als Fremder unter Fremden überwintern? Hieße das nicht, den eigenen November aus seinem Leben zu verbannen, wenn fernab von Lauf- und Karrierestegen Trauer von den Weiden tropft, wenn über Gräber ein Hauch vom Jenseits unsrer Grenzen streift, …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
feedback jeder art Lebensader
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
„Lebensader“ Verlange ich zu viel, wenn ich verlange nach einem Ziel, das mein Leben definiert, für das ich mich hab inkarniert? Ist es „Dienen“ und auch „Leisten“, es scheint, als wählen dies die meisten? Ich finde, etwas mehr darf’s sein, mit Erfahrungen gesegnet fein. Auch Liebe will ich leben, es sei mein größt’ bestreben und ich möchte nicht vermeiden, „Glück“ von „Pech“ zu unterscheiden. Wäre es ok auch mal zu hassen, damit ich „Unglück“ kann erfassen, nur um anschließend zu verstehen, mit „Toleranz“ auf mich zu sehen? Was ist denn, wenn ich „böses“ lebe, als Ziel auf e…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Mit der Luftfahrt
| erstellt von Carlos- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
begann die Erstürmung des Himmels Heißluftballon Seitdem kann es keine Ascensio keine Assumptio mehr geben Nautae siderales wie einst Gott schauen auf die Erde.
feedback jeder art himmelszeichen
- 3 Kommentare
- 310 Aufrufe
himmelszeichen in dunkelkalter zeit richte ich den blick nach oben es muss kein komet sein der dort vorüberzieht es genügt ein huschendes glühen das mir den weg weist vielleicht ist es einem meteoritenschwarm entflohen der ewig schon um die sonne kreist oder ein gezielter stoß des schicksals hat es in meine richtung gelenkt bevor ich mich darüber freuen kann ist seine glut erloschen trotzdem schreite ich weiter unverdrossen dem licht entgegen das sich mir hell am ende zeigt himmelszeichen (Music_Matthewmikecolemusic - Medieval Star from Pixabay).mp4
feedback jeder art Dein Freund
- 2 Kommentare
- 310 Aufrufe
Ich bin jetzt Dein Freund, doch kennen wir uns nicht, zu reden haben wir versäumt, von Angesicht zu Angesicht. Sollten wir uns mal treffen, dann grüße mich gern, ach, Du sammelst nur Freunde, war das des Pudels Kern? Ich hätt‘ gern was echtes, nicht einfach nur so, etwas gutes, gerechtes, auch gern mit Niveau. Lass uns mal telefonieren, Deine Stimme mal hören, Ja, lass uns das ausprobieren, Stimmen sollen ja betören. Besser lass uns besuchen und ein Risiko eingehen, gern mit Kaffee und Kuchen, lass uns einfach mal sehen. Den ersten Schritt mache ich nun und lade Dich hiermit ein, …
feedback jeder art Selbstwahrnehmung
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 310 Aufrufe
Die Unverschämtheit, die ein Ego empfindet, weil ein anderer ihn in seinem Ego spiegelt, stammt aus der Täuschung des Ego über sein eigenes Selbstgefühl. Er befindet sich in einer Hybris der Selbstwahrnehmung, die blind für die eigene Wirkung selbst nicht erkennt, dass er seinerseits respektlos und unverschämt ist. Wer als Ego so agiert, glaubt sachlich zu sein, doch ist er Opfer seiner eigenen unverstandenen Emotionen. Er glaubt freundlich zu sein, doch schwelt in ihm der Kampf gegen andere, die er zu bekämpfen tendiert, so bald sie seine selbstherrliche Meinung hinterfragen …
feedback jeder art Schubladen
| erstellt von birdecol- 2 Kommentare
- 310 Aufrufe
Schublade auf und rein damit Rumms - für immer verstaut Der erste Eindruck zählt Nein, nein und nochmals nein. Schau mehrmals hin. Hör doch mal zu. Nimm dir die Zeit, versuch es Schubladen kann man öffnen, nicht nur schließen birdecol 2004
letzter Beitrag von birdecol, -
feedback jeder art Geburt einer artifiziellen Spezies
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 310 Aufrufe
Geburt einer artifiziellen Spezies in der LimiTIERung liegt die abstrakte Wahrheit die an geleugneten Grenzen strahlend erkrankt Geburt einer artifziellen Spezies ohne die SpRACHE prägender Muttertanks lichtgeschwinde Denkprozesse durchrasen den durchfluteten Brutgang hinab zur Qualitätspresse elende Freude fehlerfreier Abläufe selbsttätige Säulen er F O L G reicher Wirts©haft verkümmerte inhumane Glied:Maße das untrainierte GEHirn ringt nach ungewohntem EntSCHEIDEN bis zum Ende sicher verweilend mitten der angewöhnten Pflege liegt der eingebildete Gesunde an seinen Limits ohne Credits: erwacht! …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art strandschrift
- 3 Kommentare
- 310 Aufrufe
strandschrift von muscheln in den sand geritzt oder kieseln gerollt mit einer wattwurmspur unterstrichen und mit tang umkränzt schlägt jede ebbe eine neue seite auf mit windgewelltem haar schaue ich jeden tag was uns aus den tiefen des meers vor die füße gespült wird ein plankenteil von einst oder eine plastikflasche von heut auf dem steg sitzend die füße im wasser morse ich im zweizehensytem eine entschuldigungsbotschaft hoffe frank schätzings schwarm gibt uns noch eine chance strandschrift (Music_JuliusH - Deep-Water from Pixabay).mp4
feedback jeder art Ich bin hier!
| erstellt von MHz- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 310 Aufrufe
„Ich bin hier!“ hört man es rufen. Es schallt durch die gesamte Welt. „Ich bin hier!“ ruft ein anderer lauter. Es sind die Stimmen von Hunderten, Tausenden und noch mehr. Alles ist laut. Man schenkt allem und nichts seine Aufmerksamkeit. Hört man eine Stimme, ist eine andere lauter. Sieht man ein Bild, ist ein anderes bunter. In diesem Meer der tausend Stimmen zählt keine einzige. Jeder leistet, so gut er kann, seinen Beitrag. Aber das genügt nicht. Wer nicht außergewöhnlich ist, existiert nicht. Nur das Besondere sticht hervor. Und so ist die Welt nun voll dieser stumpfen und spitzen Nadeln. Jede geifert nach dem Blut der Passanten. Jede möchte hervorstechen, um tiefere …
feedback jeder art Mauern
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 310 Aufrufe
Mauern Vom Weltraum aus zu uns geschaut, Da kann man nur ein Werk erkennen. Was einst von Menschen mal gebaut, Wir stolz die Große Mauer nennen. Und damit kennen wir uns aus. Schon früh errichteten wir Mauern, Verhinderten ein Rein und Raus, Da überall Gefahren lauern. Sie schützten Festungen und Orte, Die Staaten und auch Burgen mit. Doch in dem scheinbar sichrem Horte So mancher unter Ängsten litt. Bevor man es noch ausgesprochen, Hat man das Unglück schon gesehn: Die Mauer - sie ist eingebrochen. Wie war das nur so schnell geschehn? Mal waren es die Schofarhörner, Die Jericho Verzweiflung brachten, Mal r…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art wechselweise
- 5 Kommentare
- 310 Aufrufe
wechselweise rötlich flammt das meer auf wenn die frühe sonne über den horizont steigt die stellungskämpfe der wellen an der küste im wechsel der gezeiten beleuchtet aus einem streif zwischen wolkenschichten tritt die mittagssonne hervor haare fliegen im wind und ein stützender auftrieb lässt möwen ins luftige steigen gegen abend taucht die dämmerung den strand in düsteres licht und im schein des abnehmenden monds streben letzte wanderer heim ans wärmende feuer wechselweise (Music_JuliusH - Sunset by the Sea from Pixabay)).mp4
feedback jeder art Das gewesene Sein
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 309 Aufrufe
Gestern Abend gingst du fort vielleicht an einen schöneren Ort. Die Krankheit hat dich mitgenommen, der bist du leider nicht entkommen. Familie, Freunde, Hab und Gut, das alles bleibt zurück auf Erden wenn man für immer in der Erde ruht und zu Staub wir wieder werden. Wenn es auf die Letzte Reise geht und Ungesagtes noch im Raume steht, dann schließe Frieden mit den Deinen damit sie nicht an Schuldgefühlen leiden.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Freier Wille
| erstellt von Faber- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 309 Aufrufe
Das, was ich will, kann ich zwar tun, Doch kann ich wollen, was ich will? Mein Geist würd niemals wieder ruhn, Das Karussell stünd nicht mehr still. Es ginge jedem Willensakt Ein anderer direkt voraus. Wie wär das Denken doch vertrackt Und selbst dem Wollenden ein Graus. Mein Herz würd schlagen allzu bang, Wenn ich ein' freien Willen hätte. So wär sie doch unendlich lang, Die fürchterliche Willenskette!
letzter Beitrag von Faber, -
feedback jeder art Emotionales
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 309 Aufrufe
Emotionales wenn man heißes Rotes mit Leere füllt bekommt man kaltweiß ... .. .
feedback jeder art Ka1 & Hop3
- 0 Kommentare
- 309 Aufrufe
„Ka1 & Hop3“ (Ein Epos ;-)) Ka1 (KI) ist wirklich vollkommen frei, denn wir sind ihm nur einerlei. Ka1 ist niemals frustriert, denn Ethik hat es nicht einstudiert. Ka1 hat keinerlei Bedenken, uns mit Angst und Wut zu beschenken. Ka1 weiß genau was uns fehlt, Ka1 rechnet aus, was für uns zählt. Ka1 ist randvoll mit Daten, denn Ka1 wird von iRIS beraten. Was Ka1 über uns noch nicht weiß, geben aXela und MuGGle ihm preis. All dies machen sie nur zu gern, denn auch ihnen ist Ethik nur fern. Ka1 hat unseren Mangel erkannt, Mangel umkreist unseren Verstand. Lügen bringen sechs ma…
nur kommentar Die Tafeln bei uns
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 309 Aufrufe
Die Tafeln, hier in unserem Land, sind sicher vielen wohl bekannt. Da werden Lebensmittel ausgegeben wo es nicht mehr reicht zum Leben. In Not sind viele Menschen hier da fragt man sich, wer kann dafür? Der Staat, der uns fast alles nimmt, was für das Alter war bestimmt. Die Renten werden immer kleiner Die Armut nistet sich dort ein.. Man denkt sich oft, muss es so sein? Und warum ändert das denn keiner? Mit dicker Pension und vollen Konten geht die Regierung in den Ruhestand. die armen Rentner sammeln Flaschen. weil sie nichts haben in den Taschen. Ich könnte imme…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Inmitten der Krisen
- 2 Kommentare
- 309 Aufrufe
Spiel mit den Ängsten Federball schlag sie in den Himmel oder gegen die Wand Fang das Glück wiegs in der Hand Sammle Sonnenblau in den goldenen Köcher Auf Pfeilwinden reite der Sehnsucht entgegen
feedback jeder art Entropie
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 309 Aufrufe
Am Rand der Zeit fallen unsere Blicke Aus allen geordneten Zeilen In eine bedeutungslose Ewigkeit Der Tod ist eine Gnade Erlöst uns von der Unsterblichkeit Unendlich bewusst im Dunkeln zu sein
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Sommer Nacht
| erstellt von DarkEmotion91- 1 Kommentar
- 309 Aufrufe
Sommer Nacht Stille und doch nicht Still, man hört ganz leis irgendwo die Grillen zirpen. In weiter Ferne Motoren Geräusche die unerwartet passend zum Klang der Umgebung passen. Über meine Wangen heiße Tränen rinnen angetrieben von Traurigkeit und Schmerz ganz tief in mir. Doch ein Blick ein ganz tiefer Blick in die Sommer Nacht lässt sie trocknen, denn mir wird bewusst Ich bin nicht allein.
feedback jeder art Zirkelschluss Leben
- 0 Kommentare
- 309 Aufrufe
Andere Wege gehen Andere Lieder singen Andere Farben sehen Andere Worte finden Gehend singen Sehend finden Am Ende schon immer Du
feedback jeder art Diogenes und Heraklit
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 309 Aufrufe
Diogenes und Heraklit „Du stehst mir nutzlos in der Sonne!“, dies sagte er im Schatten immer, mit Satyrblick aus seiner Tonne, dem blanken Philosophenzimmer. „Gutes Sein gleicht meinem Fass“, so rief er in die Weltenleere, „innen geistreich, außen blass, frei seid ihr nur ohne Schwere, wenn Ihr Euch dem Schein entsagt, und endlich in die Fässer wagt!“ Diogenes bald sich Selbst durchlebte – um ihn sich Satyren mochten ranken, das Fest des neuen Weines bebte, sein karges Zimmer sollt’ nun wanken – „Was wird mit meinem Heim geschehen? Es bebt die Holzwand meiner Tonne, mein schönes Fa…
letzter Beitrag von Ikaros, -
nur kommentar Verrückt
| erstellt von Sam de Wenah- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 308 Aufrufe
Verrückt Ein Gedicht von Sam De Wenah Ich ging stehend Lachte weinend Sprach´s stumm Und fing an zu fliegen Kehrte zurück und fand dich lebend Ver-rückt sind meine Sinne Versuche sie zu ordnen …. und scheitere kläglich!
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Kleine Richter
| erstellt von Rabe- 2 Kommentare
- 308 Aufrufe
Rang und Namen, Haben oder Nicht-Haben wird dem Kind nicht sagen auf welchem Schoß es sitzen will.
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art nachsinnen
- 0 Kommentare
- 308 Aufrufe
nachsinnen an diesem nachmittag ließ ich meine gedanken wellenreiten sie nutzten jedes aufschwellen als chance ein tal zu überspringen um schneller am ziel zu sein es war die unberührte insel mitten im see auf der wir als kinder tom und huckleberry nacheiferten nur hatten wir auch eine kesse pippi an unserer seite wir konkurrierten um ihre gunst und die schmetterlinge flatterten nur so herum letztlich verloren wir uns aber viel zu schnell aus den augen aus dem sinn nachsinnen.mp4
feedback jeder art Dinge die ich niemals schrieb
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 308 Aufrufe
es ist schwierig zu verstehen. das alles hier ist wirklich schön, das meiste geht hier von zuhaus und alles hier schaut rosig aus. und ebenso mit den kollegen - wir lösen dinge, des amtes wegen. ist nicht weniger als alles drin, kann sagen: dass ich glücklich bin. und dann, an diesen anderen tagen, da schürf ich mich auf, an all diesen fragen, was ist diese leere? und was liess ich zurück? ich frag mich nach dem sinn und wie viele und welche rollen ich drin spiele. die zahlen sind es kaum, die reichen, ein zwei schöne bilder, die verbleichen, am schluss verwelkter bücher stehn…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Blick ins Nichts
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 308 Aufrufe
Blick ins Nichts Du hattest die Farben getauscht, konntest nicht die Wolken reiten. Im Keller verbrennen die Früchte, beißen in den Augen und ich frage mich, wem oder was soll ich jetzt rufen? Dich, oder das Ungewisse. ... .. .
feedback jeder art Ein Seufzer im Wind
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 308 Aufrufe
Ein Seufzer im Wind Als Findelkind ins Dasein geboren Ist mein Leben ein Seufzer im Wind Ausgebrannt bin ich und verloren Und für die Wahrheit bleibe ich blind. Angst zieht tiefe Furchen und Gräben Unter den Füßen kein fruchtbarer Acker Kann es die rettende Hand für mich geben? Sie zeige sich mir, tapfer und wacker. Verzweiflung haust im Schatten der Seele Tränen geweint als das Salz dieser Erde Wäre nur heilende Liebe zur Stelle Ich wäre frei von jeder Beschwerde. Gerodet scheint der Sinn des Lebens Das Gefühl sagt, ich bin ein begossener Pudel Halt suche ich bei …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Chancen
| erstellt von Sinneswandler- 2 Kommentare
- 308 Aufrufe
Der Weg, er endet ganz abrupt, das war nicht abzusehen, nun muss ich wohl ein Stück zurück, hier wird's nicht weitergehen. So wollt ich's nicht, find es nicht gut, ich folgte stets dem Plan, doch ist's nun so, es hilft ja nichts, versperrt bleibt mir die Bahn. Dann dreh ich um, und lauf zurück, bringt auch nichts, hier zu stehen. Vielleicht ist es sogar mein Glück, denn Neues werd ich sehen.
letzter Beitrag von Sinneswandler,