Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art es heißt
| erstellt von Nesselröschen- 4 Kommentare
- 481 Aufrufe
es heißt die stadt meiner jugend habest du dir unter den nagel gerissen mir nichts dir nichts blieben erinnerungen in einem neuen licht wie tote motten unter der laterne - sie kennt das geheimnis eines flüchtigen schattens summt ein lied von liebe und vergänglichkeit als er zurückkam mit nichts als dem schwarzen unter dem nagel brachtest du mir meine stadt nicht wieder
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Frieden
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 481 Aufrufe
Ich lebe frei und klar entschieden In Frieden für den ewigen Frieden Und strebe nicht und nie mit Kampf Für eine Freiheit und den Krampf Des Krieges hier in diesem Leben, da ich den Frieden will in Freiheit weben. Schau an, wenn sie dir kommen sollten Und mit dir zu den Waffen wollten, Dann sei bereit den Frieden mehr zu lieben Als dass du den Drohungen gehorchst, Mit denen sie dich überziehen werden, Um ihren Krieg mit dir zu kämpfen. Stirb so in Frieden lieber, Mensch, Als dass nicht klar für alle würde, Worin der Kampf, in jeder Weise, Beginnend meist mit Worten leise, Sich i…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Kondensieren
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 481 Aufrufe
Kondensieren bedeutungslos ist mein Schaffen im Reigen verblichner Geister deren Wundergarten verschiedener Schönheiten die ewig junge Seele erfreut wie ein naives Kind sein phantasievolles Spielzeug betrachte ich alles wunderlich dringt Wehmut ins arglose Augenlicht wie Taubenblut aus einer gefüllten Weintraube lacht die Unschuld vortäuscht in verräterischer Brautnacht das Verloren-Gehen spottet aller Willensstärke das Unter-Gehen reduziert alle Lebenswerke was mich belebte, flieht mit ganzer Seele was sich bewegte, bewegt nun andere Wege © j.w.waldeck - 2015
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Zeit der Stille
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 481 Aufrufe
Nacht ummantelt Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du in dir nur Stille rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art weiter gedacht
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 481 Aufrufe
weiter gedacht wurde alles was du tust nicht schon mal getan ist alles was du denkst nur eine wiederholung oder kann auch neues aus alten wurzeln wachsen so wie nach einem brand oder blitzschlag frisches aus zerstörtem treibt und sich genährt vom tau ein blütenhaupt in nie dagewesenen farben zeigt wenn erinnerung mit offenen augen schläft weitet sich der sinn so wie ein müdes herz aufhört zu schlagen und ein junges leis pochend beginnt weiter gedacht (Music_NadiaCripps - Emotional Music from Picabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Das Ego weint
| erstellt von SL_- 2 Kommentare
- 481 Aufrufe
DAS EGO WEINT UND SPRICHT : „OH BITTE NICHT. LASS UNS ZUSAMMEN BLEIBEN; LASS UNS WEITER GLAUBEN, DASS SCHÖNHEIT NICHT VERGÄNGLICH IST. ALLES WAS WIR TATEN WAR FUR DIE BEWUNDERUNG- AUCH WENN SIE JETZT VERGANGEN IST." DIE SCHÖNE: „DU HAST MICH GEGEISELT. DU HAST MICH ZU DEINER SKLAVIN GEMACHT. HÄTTE ICH NUR DEN MUT GEHABT, SO ZU BLEIBEN WIE ICH WAR, DANN WÄRE ICH OHNE KETTEN UND WARE ZUFRIEDEN EIN LEBEN OHNE ANDAUERNDES APPLAUDIEREN UND DIESEM SCHÖNHEITSWAHN. DAS EGO: "WARUM LEGST DU JETZT WERT AUF DINGE, DIE DIR FRUHER SCHIEN EGAL?" DIE SCHÖNE: „ICH BIN SATT VOM LEBEN UND DEM WAHN. BIN SATT VON MAGERKUREN UND DER OBERFLÄCHL…
letzter Beitrag von SL_, -
nur kommentar Reue?
| erstellt von Zorri- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 481 Aufrufe
Ich frage mich heute aufs Neue, gibt es etwas, was ich bereue? Konnte das Schöne und das Hässliche erleben, wie so viele in ihrem Leben. Das Schöne wollte ich nie hinterfragen. Das Hässliche habe ich so oft ertragen. Das formte mich zu dem was ich bin, denn Alles im Leben hat seinen Sinn. So sage ich mir nun aufs Neue, daß ich nichts was war bereue. Bild Zorri
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Grubenbrand
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 481 Aufrufe
Grubenbrand Die Vorhänge sind längst gefallen. Du hältst das Wetter in der Hand. An deinen Blättern klebt Verlangen. Der Lava folgt der Grubenbrand. November streift nicht inhaltlich, zu warm sind deine losen Küsse. Kein Nebel bricht die klare Sicht, zu stark sie sind, die tragend Flüsse. Auch wenn die Welt Theater spielt das Gold zerfließt und neu vereist. Wenn Könige den Schatten preisen, bleibst du das Licht, das mir die Richtung weist. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Vielleicht ja mit dir.... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 481 Aufrufe
Vielleicht ja mit dir So viele Dinge, die mich an dir verblüffen. Und schon so viele Tage. So wunderschön. Ich halt' dir die Hand hin. Will mit dir tanzen. Dich küssen und drücken. Und am Strand dann entlang. Mit dir Pferde stehl'n. Würde so gerne mit dir. Hinter der nächsten Kurve verschwinden. Zwischendurch Cornern. Und einfach verweilen. Dann wieder schneller. Und fast galoppierend. Geradeaus weiter. Nach vorne schauen. Die Momente genießen. Noch mehr Tage erleben. Fürs erste nur heute. Doch es kommt vielleicht Meer. Am Meer dann den Sand zählen. Will seelenruhig s…
letzter Beitrag von das A-, -
nur kommentar Nährung
| erstellt von Ponorist- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 481 Aufrufe
Nährung Womit sie dich füttern kannst du raus rotzen oder abwarten und anschließend kotzen Womit sie dich stopfen kannst du nicht beißen das Bauchweh dir halten und morgen ausscheißen Was sie dir einflößen wird dir nicht schmecken kannst besser würgen anstatt zu verrecken Wo es her kommt willst du nicht wissen fließt nun durch dich und dann musst du pissen Was dich ernährt was dir gegeben kann dich verderben denn so ist das Leben Wovon du dich nährst dir selbst zugewandt kann mit dir wachsen liegt in deiner Hand.…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Hobbys
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Kommentare
- 480 Aufrufe
Mir geht's auch so, zuweilen, daß ich bin froh, wenn eilen meine Gedanken durch offne Schranken. Dann fließen Tinten von vorn bis hinten und füllen's Blatt mal leicht, mal satt. Mit einem Mal wird's digital. Und wem zur Freude schrieb ich dies heute? Ein wenig dir, wünsche ich mir. Dann bin ich froh, geht's dir auch so. Manch andrer, der nem Hobby frönt, hat sich gewiß daran gewöhnt, daß er, was er so schuf und schafft, in seiner Freizeit und mit Kraft, nicht ausschließlich für andre Leute, sondern vielmehr zur eignen Freude. …
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Worte wie Wind
| erstellt von Anaximandala- 2 Kommentare
- 480 Aufrufe
Wenn Worte und Gedanken blüh'n vom Wind genährt, gegossen, sie unverwurzelt Wahrheit sprüh'n, in Abstraktion zerflossen. Sind überall und nirgendwo, nicht greifbar, wenn man fest sie hält, doch eigentlich und irgendwo in ihnen liegt die ganze Welt. Wer einen nur besitzen will, dem sind sie schon entschwunden, und wer sie jagt, mit viel Gebrüll, der hat noch nichts gefunden. Sie sind nur da, wo ich sie brauch, und einzig so, wie ich es tu, sie sind nicht fassbar, nichts als Rauch, klar werden sie allein in Ruh. Sie blitzen, funken, peripher, und wehen durch die Seelen, erkennbar sind sie mehr und …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Mama
| erstellt von F.M.L.- 2 Kommentare
- 480 Aufrufe
Ich möchte einfach mal danke sagen, für all die schönen Weihnachtsjahre, die ich mit dir als Kind verbracht, jedes Jahr hast du meine Kinderaugen erneut zum Leuchten gebracht. Erst heute weiß ich wie viel Arbeit dahinter steckt, beseitigt all der Dreck, auf Hochglanz poliert das ganze Haus, stundenlang zubereitet, der leckere Weihnachts-Schmaus. Am Ende sitzen alle fröhlich beisammen, ganz allein dein Verdienst und das schon seit Langem! Danke für all die schönen Jahre, den leuchteten Weihnachtsabend, den du immer wieder in Perfektion gehüllt und jeden Wunsch mit Wimpernschlag erfüllt! Danke …
letzter Beitrag von F.M.L., -
feedback jeder art Abschied vom Leben
| erstellt von Margarete- 2 Kommentare
- 479 Aufrufe
Auf meinen Schultern liegt eine Last, seit du das Hiersein verlassen hast. Dein Leben war dir nichts mehr wert, darum hast du dich davon abgekehrt. Es war mühsam so weiter zu leben immer aufs Neue nach Erfüllung streben. Die Zufriedenheit, die war dir fremd, was die Lebenslust oft hat gehemmt. Um das Leben sinnvoll zu verbringen, muss man täglich ums Gelingen ringen. Aber irgendwann wird vielleicht alles gut, dazu gehört von uns nur sehr viel Mut. Wenn dunkle Wolken am Himmel stehen dahinter ist Sonne doch wieder zu sehen. .Sie lacht uns an mit ihrem hellen Schein, irge…
letzter Beitrag von Margarete, -
nur kommentar Annähern an November
| erstellt von Carolus- 4 Kommentare
- 479 Aufrufe
Annähern an November Wenn bunte Kleider längst abgehängt, der letzte Tand von Sommer ausverkauft, das Blättergold mit röhrendem Getöse entsorgt und Plastikpuppen sich in Schaufenstern mit Winterwarmem prostituieren, wenn windgepeitschte Schauernässe Beschäftigte und Müßiggänger in wärmende Passagen treibt, dann sich Gedanken machen, in südliche Gefilde zu entfliehen? Dort als Fremder unter Fremden überwintern? Hieße das nicht, den eigenen November aus seinem Leben zu verbannen, wenn fernab von Lauf- und Karrierestegen Trauer von den Weiden tropft, wenn über Gräber ein Hauch vom Jenseits unsrer Grenzen streift, …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
feedback jeder art Segen für dich
| erstellt von Angie- 2 Kommentare
- 479 Aufrufe
Gott aller Liebe segne dich: mit einem Blick voll Güte, der dich trifft, mit dem Lächeln eines Menschen, der dir begegnet, mit einer Umarmung und einem Händedruck. Gott aller Liebe segne dich: mit einem klaren Verstand, mit der Gabe, andere in der Tiefe des Herzens zu verstehen, mit Mut von Hoffnung getragen und mit der Kraft, Schritte der Versöhnung zu wagen.
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Das Vor des nicht , als wir noch da waren, doch alles kam zum nicht, um wieder alles ein sinn gibt?
| erstellt von DouglasSertian- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 479 Aufrufe
Ich frage mich nicht, über das Nicht, manchmal als er mir sagte, sagte ich, Das Alles zu schwarz ist, wie ein loch im all drehte sich alles sogar, dass schwarze Farbe in diese Kollage, ich kann nicht verstehen, dass beweis das uns es bleib, das vor und danach ein sinn im all ergibt, malen das schwarz jeden tag und Nacht sowie es uns fehlte ein Farbe in unser heim, doch alles so hell wie farbig so scheinen die Seelen, in diesem schwarz , wenn wir das nicht malen sie bekommen ein platz in das weiße , doch doch wie malen wir da oben jede Stern die uns bleib, Planeten sind so schwer, erstmal anfangen ohne nicht, weil wenn wir das nicht erreichen, die natürliche Energie kommt…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Unfaires Schicksal
| erstellt von universe.moon- 2 Kommentare
- 479 Aufrufe
Schautest in meine Augen und sahst das Monster in mir Das Monster mit den dunklen Haaren, welches verschwinden soll hier Doch sage ich dir, Auch ich gehöre zu dir Auch ich gehöre zu euch Auch ich möchte leben Den Horizont ergriff ich hier, ebenso wie du und ihr Die Sprache lernte ich hier, ebenso wie du und ihr Tränen rattern hinunter, denn ihr wolltet mich nicht Die Zahlen steigen und steigen, ich sehe ihr wollt mich raus haben Doch sage ich dir, meine Heimat liegt hier und ehe ich gehe, wird der Tod mich sehen Spüren tu ich es als…
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar Gedanken zur Zeit
| erstellt von Aileas- 4 Kommentare
- 479 Aufrufe
Warten Wieder ein Tag vorüber Zeit totgeschlagen Wer braucht tote Zeit? Sind Stunden wertvoller als Minuten oder nur grössere langsam verrinnende tickende Zeiteinheiten in denen man wartet ohne zu wissen worauf? Stunden Tage Jahre verpasste Momente der Bequemlichkeit gefüllt mit Leere Zur Ablenkung zeigt man uns Bilder aus fernen Ländern in denen Menschen die wir nicht kennen ebenso warten auf den nächsten Tag auf das Monatsende auf das Ende der Zeit auf irgendwas… und sie fragen: Was hast Du erwartet? Am Ende des Tun…
letzter Beitrag von Aileas, -
feedback jeder art Der Strolch
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 479 Aufrufe
Der Dolch der diese Dunkelheit durchdrang, Der Strolch der mir die Wunderlieder sang; Mein Elixier hielt ihn bei mir, Denn ich empfand, er ist ein wunderbarer Fang. Ein Abkömmling der absoluten Vier, Der Hoffnung und der Liebe, wissen wir, Geborgenheit und letzten Endes Mut. Er ist, wonach ich häufiger verlang Und tut im Gegensatz zur Wut Den meisten Menschen richtig gut. 26. Mai 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Gebet
| erstellt von Dionysos von Enno- 3 Kommentare
- 478 Aufrufe
Die Nächte sind lang und ungewöhnlich heiß. Du sitzt und schreibst den Klang in Deinem Herzen auf ein weißes Blatt dein Schweiß perlt den Federhalter lang Dann kommst du zu der Stelle wo du bang den Kreise deines flachen Atems schließt Ein Falter taumelt noch und schießt dann wie ein Irrer in die Kerzenflamme Du aber taumelst eingefangen in dem Banne wie ein wirrer Wanderer der sich zuletzt im allerkleinsten Kreise dreht über dem einen Wort das da in feinsten Schwüngen steht: Gebet !
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar Betäubt...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 478 Aufrufe
Betäubt... Die brennende Kerze auf dem Tisch sollte ihr Gemütliches vermitteln. Sanfte Musik füllte den Raum. Die junge Frau hielt ihr Weinglas hoch und wog sich nach einer Melodie aus dem Radio. Ihre glasigen Augen wirkten leer. Das Schicksal war brutal fand sie. Denn es war noch gar nicht lange her als ihr Mann und Kind durch ein Unfall ums Leben kamen. Das hatte sich tief in ihre Seele eingebrannt. Der Wein half ein wenig zu betäuben. Eine offene Packung Beruhigungstabletten lag auf dem Tisch. Jeden neuen Tag sagte sie sich: So darf das nicht weiter gehen. Doch der Schmerz zog sie immer tiefer in ihre Trauer... …
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Zuneigung
| erstellt von horstgrosse2- 2 Kommentare
- 478 Aufrufe
Zuneigung Dein Geschmack ist überraschungsstark. Deine Risiken sind unberechenbar, nicht reparabel. Selbst deine Facetten enden regenbogenfarbig. Bist du bereit Zuneigung, dein Antlitz zu verlieren, deinen Wohlstand, deine Kraft zu opfern? Alles für einen Kuss? Dann bist du mehr, als nur dein Name. ... .. .
feedback jeder art Abschiedsworte
| erstellt von Carry- 3 Kommentare
- 478 Aufrufe
Es wird Zeit Abschied zu nehmen Tage von Hoffnung ausgedörrt verdurstet im Strom der Zeit versiegt die Liebe im Nichtverstehen brannte doch als ein Versprechen wo das Leben pulsiert. Sie wird unsichtbar bleiben wie ein Geist in der Nacht und wenn der Morgen graut werden Farben verblassen, jedes Wort welches ich jemals schrieb unwiederbringlich verloren sein Aus der Gedichtekiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art ein Naturgesetz
| erstellt von horstgrosse2- 0 Kommentare
- 478 Aufrufe
Ein Naturgesetz Nur einmal im Leben zieht Halley vorbei und bannt dich wenn du es willst. Wir waren heiß, zu heiß, gasförmig entwischte der Verstand. Und es war uns egal, scheißegal. Denn wir wussten, diese Grenze kann man nur einmal übertreten. Denn, nur einmal im Leben zieht Halley vorbei und bannt dich wenn du es willst. ... .. .
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von SonneMondSterne- 2 Kommentare
- 478 Aufrufe
Man kann die Stille auch im Lauten hören und Schönes auch im Hässlichen sehen, Freude auch trotz Trauer spüren und Trauer in der Freude fühlen.
letzter Beitrag von SonneMondSterne, -
feedback jeder art Ich male Blumen damit sie nicht sterben
| erstellt von Jan Fischer- 4 Kommentare
- 478 Aufrufe
Ich male Blumen damit sie nicht sterben (Frida Kahlo) Die Gabe des Malens erhielt ich leider nicht und doch vermag ich es so manches mal einen fliegenden Schmetterling mit Worten zu erhaschen einen einzelnen Sonnenstrahl einzufangen der weithin sichtbar am Himmel leuchtet und an dessen Ende sich ein Schatz verbirgt der nur gefunden werden möchte und der da heißt inneres Glück dieses Glück das wir empfinden wenn etwas schönes unsere Seele zu streicheln vermag ich zog einstmals aus in die Welt der Menschen doch es gefiel mir dort nicht so recht war einer unter ihnen versuchte …
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Wieder kein Büchnerpreis
| erstellt von Hera Klit- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
Wieder kein Büchnerpreis Wieder ein Schnorrer am Telefon. Wieder nicht das Büchnerpreiskomitee. Was ist an Handke besser als an mir? Seine Sachen kann doch kein vernünftiger Mensch lesen. Das verquaste Zeug hältst du doch im Kopf nicht aus. Ich liebe Büchner. Ich schreibe wie er, revolutionär, aufwieglerisch und mit einem gehörigen Schuss Sex drin. Sie zwingen einen auf den Strich zu gehen, mit ihrer Kunstunkenntnis. Im Grunde bin ich der einzige legitime Büchnernachfolger im deutschsprachigen Raum. Aber mein Kühlschrank ist leer, weil ich an mich glaube. Sie ignorieren mich. Sie übergehen mich Jahr um Jahr. Soll ich mir erst die Stirn au…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
- 0 Kommentare
- 477 Aufrufe
Das gelobte Land ist quasi überall! In dir, in mir, auf der Erde und im Himmel. Wenn du Unterstützung brauchst, dann rufe einfach: „Hilfe, wo ist der Messias?“ Sofort wirst du aus allen Richtungen hören: „Jaa, wo isser denn, der Messias?? Daaa isser, der gute Messias! Er kommt ganz frisch von der Messiasschule in Zwerchhausen, der Universitätsstadt im Lande Leucht, wo der Stoff produziert wird, aus dem die Schäume sind!“ Schau doch einmal genau hin! Der Messias hat sich überall als Dödel verkleidet und versucht, dir Mores beizubringen – er dreht alles um, damit es für dich einen Sinn bekommt! Und einen Sinn hat wirklich alles. Man muss nur einen hineininterpre…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Jemand wie ich
| erstellt von Jolina- 1 Kommentar
- 477 Aufrufe
Zuviel Zeit genutzt, den falschen hinterherzurennen, Mich selbst nicht mehr zu erkennen. Wie 'ne Blume, die im Glas verwelkt Und anschließend zu Staub zerfällt. Wo gehör' ich hin? Ist da irgendwo ein Licht? Sag mir ist da draußen jemand wie ich? Ist da jemand, der mich versteht? Und weiß wie's mir geht? Ist da jemand, der mich hört, wenn ich in mein Kissen wein, Und Wünsche in den Himmel schrei? Viel zu oft von großen Dingen geträumt Und setzte auf den falschen Freund. Wie wenn du die falsche Karte ziehst Und dann jeden Halt verlierst. Wo gehör' ich hin? Ist da irgendwo ein Licht? …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Panta rhei - alles fließt
| erstellt von lyrikmeer- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
Panta rhei - alles fließt Aus Sternenstaub sind wir geboren, sind einzeln und doch mit allem verbunden, das Universum hat uns auserkoren, und in uns eine Heimat gefunden. Und wenn wir irgendwann wieder gehen, dann sind wir nicht komplett verschwunden, als Sternenstaub lassen wir uns vom Winde verwehen, um dann das Universum zu erkunden. Und wer weiß, vielleicht wird ein Teil von mir, irgendwann in dir geboren, doch eins versprech' ich heute dir, ich gehe nie verloren. #lyrikmeer
letzter Beitrag von lyrikmeer, -
feedback jeder art Das Wort als Ding und Sinn
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 477 Aufrufe
Das Wort ist ein Ding, das die Sicht uns verstellt auf den Löwen der Realität. Das Wort ist ein Sinn, der mit Licht uns erhellt den Löwen der Realität. Ein Wort kann töten ein Ding dieser Welt, wenn all die Worte zu spät. Ein Wort kann flöten vom Sinn all der Welt, wenn sie aus den Fugen gerät. Das Wort ist ein Ding, das die Sicht uns verstellt auf den Löwen der Realität. Das Wort ist ein Sinn, der mit Licht uns erhellt den Löwen der Realität. Ein Wort kann verirren sich in diesem Zelt mit dem Löwen der Realität. Ein Wort kann verwirren …
feedback jeder art Schattenspiele
| erstellt von heiku- 4 Kommentare
- 476 Aufrufe
Im Schatten der Vergangenheit warfen wir uns Worte zu und versteckten uns zwischen den Zeilen.
feedback jeder art bring mir keine blumen
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 476 Aufrufe
bring mir keine blumen bin zuhause heute abend komm einfach durch die tür du brauchst kein licht zu machen ich kenne deinen sanft schleichenden schritt das leise pumaschnurren kann sein dass ich schlafe die luft aus der lunge presse wie eine lokomotive den dampf aus ihren kolben setz dich zu mir begleite mich auf meiner fahrt in den süden stell dich noch einmal ins mondlicht mit nichts an als dem schleier der unschuld und dem hemd der nacht leg es mir zurecht wenn du gehst damit ich nicht friere bring mir keine blumen 2 (mit Sound).mp4
feedback jeder art Lebendig sein
| erstellt von Daniel Walczak- 0 Kommentare
- 476 Aufrufe
Alle sagen, traurig sein sei das größte Pech auf Erden, immer, wenn man ist allein, soll bitte alles besser werden. Ich sage, ja, es ist zu toll, wenn einmal alles laufet gut. Doch miss ich dann ganz sorgenvoll, die mich belebende, heiße Wut. Ja, dann, wenn ich mich traurig fühl, wenn nichts hat einen Sinn, dann merke ich, so schön und kühl, lebendig ich doch bin. Ich spüre Kummer, Angst und Not und will aus dieser Schwebe. Doch bin ich weit weg, dann vom Tod, und spür', wie sehr ich lebe.
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Wort bleibt
| erstellt von Eliane- 2 Kommentare
- 476 Aufrufe
Wort Wort war Wort ist Wort bleibt Wort Worte Wörter Wörter Wörter Wörter Wortschwemme Worterfindungsinflation Wort Wort war Wort ist Wort bleibt Ich bleibe beim Wort 2005/überarbeitet 11_2024
letzter Beitrag von Eliane, -
feedback jeder art Ka1 & Hop3
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 476 Aufrufe
„Ka1 & Hop3“ (Ein Epos ;-)) Ka1 (KI) ist wirklich vollkommen frei, denn wir sind ihm nur einerlei. Ka1 ist niemals frustriert, denn Ethik hat es nicht einstudiert. Ka1 hat keinerlei Bedenken, uns mit Angst und Wut zu beschenken. Ka1 weiß genau was uns fehlt, Ka1 rechnet aus, was für uns zählt. Ka1 ist randvoll mit Daten, denn Ka1 wird von iRIS beraten. Was Ka1 über uns noch nicht weiß, geben aXela und MuGGle ihm preis. All dies machen sie nur zu gern, denn auch ihnen ist Ethik nur fern. Ka1 hat unseren Mangel erkannt, Mangel umkreist unseren Verstand. Lügen bringen sechs ma…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Die Magmataufe des neuen Prometheus
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 476 Aufrufe
Die Magmataufe des neuen Prometheus Zwischen diesen Zeilen brodelt abgrundtief das Sein! Lava, Ascheregen, Bims- und Festgestein, strömend-fallend aus dem Nichts! Gar dies laute Rezitieren des Gedichts, um auf dem Höhenkamme zu verweilen, weckte tiefsten Abgrund zwischen allen Zeilen. Ein Tropf als Leser spielte mit dem Feuer, so unbedarft! Das wurd’ ihm heiß und teuer. Sein Resonanzraum mit dem Lesen brannte, auch sein Name war gleich mitverbrannt, und keiner mehr dies Schicksal kannte, den armen Tropf man nicht mehr fand. Ein Dichter wurd’ entsandt mit dieser Last, so stieg er suchend in de…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Röslein rot ...
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 476 Aufrufe
Röslein rot ist bekannt den meisten Menschen hier in diesem Land, das Röslein „auf der Heiden“ — Es musste dies erleiden Der Knabe sah das Röslein an, es schlug ihn gleich in ihren Bann — Er kündigt an sein böses Tun, das Röslein überlegt: Was nun? Ich werde stechen diesen Wicht, bis seine Kraft gebricht — Ich lass‘ es nicht geschehen, der Unhold, er muss gehen! Er war stark und hat gewonnen, des Rösleins Kraft war schnell zerronnen — es musste es erleiden, das Röslein auf der Heiden! Heute steht Mann vor Gericht: Vergewaltigung hat „Schwergewicht“ — Egal ob arm oder reich: Vor dem Richter …
letzter Beitrag von Alter Wein, -
nur kommentar DER BAUER
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 476 Aufrufe
Er sät Hoffnung und erntet unser tägliches Brot. Seine runzelige Stirn eine nie versiegte Quelle von Schweißperlen. Ohne diese kleinen sonnumhüllten Perlen frören die Jahreszeiten.
- 4 Kommentare
- 476 Aufrufe
Dichtkunst mittels Künstlicher Intelligenz Nutzt Du beim Dichten die KI, weißt Du wahrscheinlich nicht mehr wie Du Wörter setzt, damit es klingt, nur weil Dein Hirn um Inhalt ringt. Die Leser werden es schnell raffen, es ist nicht Deins, was Du erschaffen. KI zerstört des Textes Charme, das Resultat klingt einfach arm. Grammatik war nie Deine Stärke in allen Versen Deiner Werke. Doch jetzt ist alles tadellos, mit Punkt und Komma fehlerlos. Jedoch man ahnt, KI ist Mist, weil das Produkt nicht Deines ist. Mit Wortschatz, der jetzt präsentiert, hast Du bisher noch nie brilliert. Dem Leser, der Dich …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Verwandte Seelen?
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 476 Aufrufe
Verwandte Seelen? Habe Dich vorher nie gesehen, wollte schon vorüber gehen — Ich sah Dir flüchtig ins Gesicht, nur gedacht: Dich kenne ich nicht! Doch wir blieben beiden stehen, konnten so nicht weitergehen — Ich sprach Dich verlegen an, gebrochen war sofort der Bann Wir saßen im Park auf einer Bank, Du bist schon sehr lange krank — Hast erzählt aus Deinem Leben, einen Einblick mir gegeben Ich habe dann von mir erzählt, einer Fremden, was mich quält! Auch über das, was mich beglückt, und im Alter noch entzückt Das Schicksal hat uns zusammengebracht, sich bestimmt etwas gedacht - wir we…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Das Leben
| erstellt von Maria- 1 Kommentar
- 476 Aufrufe
Weicher Sand und rauschendes Meer, hohe Dünen und noch viel mehr Riesige Berge, Schnee und Eis und das ganze Tal in weiß Blühende Wiese, grüner Klee, raschelnder Wald und Tapsen im Schnee Frühling, Sommer, Herbst und Winter, schon wieder ein Jahr vorbei und schon wieder ein Jahr älter, bald zwei, bald drei Dinge kommen und gehen, doch das Leben werde ich nie verstehen 09. August 2022
nur kommentar Zug bestiegen...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Kommentare
- 476 Aufrufe
Zug bestiegen ... Will nur weg. Ist schon spät. Oft erhofft das er versteht. Gestern noch schlimmer Krach. Lagen Beide lange wach. Zug bestiegen. Will nicht mehr. Tränen laufen. Liebt ihn sehr. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Nacht
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 475 Aufrufe
Die Nacht ergießt ihre Lakritz gefärbte Tinte Umhüllt angekratzte Sinne und schweigt Begütigt, Schluck für Schluck trinkt die Seele erfüllte Ruhe Bestrebt den Wohlklang aufzufassen, Stille lauschend berühren Tief hineinfallen, pflüsternde Geheimnisse wahrnehmen Sternschnuppen Schauer katapultieren gänzlich dufte; vertilgen verstimmtes Berieseln das Innerste, annulieren lädiertes ©Donna H. 18. März 2022 (Bild: Pixabay)
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Jede Sekunde
| erstellt von Ava- 0 Kommentare
- 475 Aufrufe
Jede Sekunde die ich bei dir verbring, will meine Liebe dich verschling, sie wird immer stärker, wie der Sommer immer wärmer, irgendwann explodiert die Hitze hoffentlich, du treibst auf die Spitze mich und dann küsse ich dich, wodurch wir für immer vereint!
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Der Gedankengang
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 475 Aufrufe
Verweht - vergessen im Gestern geblieben ich war ganz versessen habe nichts aufgeschrieben der Gedanke geboren nicht zu Papier gebracht er ging mir verloren in den Stunden der Nacht ich wollte ihn halten weil er mir entsprach konnte ihn nicht entfalten in den Tagen danach da kam mir ein Neuer half mir aus der Not es lebe der Gedanke - der Gedanke ist tot
feedback jeder art Sinn??
| erstellt von Stine5- 2 Kommentare
- 475 Aufrufe
Ich frage mich oft wo ist da noch der Sinn. Eigentlich weiß ich gar nicht wer ich wirklich bin . Das eine Gesicht trage ich nach aussen das andere Gesicht, macht mir manchmal Angst. Wer kann mir sagen, welches Gesicht ich bin, das eine grinst nach draußen, das andere bleibt besser drin'. Solange ich nicht weiß, welcher Typ der echte ist, behalt ich es für mich! Doch werd ich's jemals wissen, bevor ich nicht mehr bin???!!
feedback jeder art Herbstknospen
| erstellt von Angie- 1 Kommentar
- 475 Aufrufe
Herbstblumenfarben matt lila, grün und weiß in frühem Abendlicht künden Köpfe neigend müde schon von tiefem Schlaf zur Winterzeit das Leben ist ein Wimpernschlag getränkt in ahnender Hoffnung voll gesogen, satt gefüllt mit liebender Erinnerung, lächelnder Erwartung und Neugier auch, was kommen wird morgen im Frühling knospend
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art sonnenaufgang
| erstellt von Perry- 1 Kommentar
- 475 Aufrufe
sonnenaufgang wenn ich nichts mehr zu geben habe kehre ich zurück zu dem moment als du mich mit einem letzten zucken von lid und hand zurückließt an einem leeren strand verlassen vom inneren auftrieb sank ich bis zum tiefen grund betrachtete fortan die welt durch eine trübe brille eingeschlossen in eine mich tonlos umgebende hülle aufgetaucht mit einem schrei nach luft stehe ich zitternd im morgenwind als mich dein wärmender blick am horizont in die arme nimmt beginne ich weiterzuleben sonnenaufgang Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Perry,