Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Das Nichts
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 326 Aufrufe
Was nicht ist, interessiert mich nicht Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen, wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht? Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Hinauf und auf
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 326 Aufrufe
Wie vorwärts gehen, in die Zukunft sehen, ohne aufzustehen?
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Ofen lodert...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Ofen lodert! Ofen lodert. Radio spielt. Kleiner Junge auf was schielt. Gibt fast nichts. Sie sind arm. Doch im Herzen ist es warm. Tannenzweig lieb geschmückt hat den Jungen sehr entzückt. Auto steht ganz aus Holz. Mutters Träne zeigt sein Stolz. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Bleib locker!
| erstellt von winne007- 4 Kommentare
- 326 Aufrufe
Bleib locker! Weinen oder lachen, Feuer neu entfachen, dumme Dinge machen, unbequeme Sachen. Ärger unterdrücken, Riesen oder Mücken, Engpass überbrücken, strecken oder bücken. Schwere Dinge heben, hassen und vergeben, ohne Reue leben, blöde Antwort geben. Alles offen sagen, unbekümmert fragen, lassen oder wagen, siegen und versagen. Mal war es schön, mal hat’s gekracht. Probleme wurden selbst gemacht Noch niemals hat es was gebracht, wenn man nur weint und nicht mehr lacht! ©Winne007
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Das neue Jahr
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Das neue Jahr Nun ist es da, das neue Jahr, es kam auf leisen Sohlen. Kaum war es da, da hat es schon das alte uns gestohlen. Was wird es mir, was wird es dir, was wird es uns wohl bringen? Was wird versäumt, was wird vertan, doch was wird auch gelingen? Was es auch sei, so wollen wir doch mit Geduld es tragen und wagen, auch zu diesem Jahr ganz mutig JA zu sagen. Peter Bobisch, Silvester 2022
-
feedback jeder art Vorblick 2023
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Noch völlig verdecktes, ummanteltes liegt vor dir. Du weißt nur - hier und jetzt , dieser Moment gehört mir. Dein Leben, es zieht seine Kreise. Ist mal laut und wieder leise. Menschenherz öffne dich und mache dich bereit für das was kommt. Vergiss nie ein Wunder ist überraschend eisblau und klar. Sekundenschnell kann es wieder werden für dich unsichtbar. Liebe sollte sein dein stetiges Bestreben Denn es ist dein schillerndes Leben.. Lebe dein Leben für dich und sonst niemanden . Denn am Ende zählt nur das was Glück für DICH war.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Bruder
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
Du bist kalt und leise Du bist warm und laut Du bist zerbrechlich und ziehst Kreise Du bist Granit mit Elefantenhaut. Im Inneren voller Wehmut und Liebe Im Äußeren voller Wut und Distanz Im Inneren voller Güte und Triebe Im Äußeren voller Trägheit – ohne Glanz. Kannst du Du sein? Weißt du, wer du bist? Wie oft fühlst du dich allein? Wie oft fühlst du dich trist? Weißt du wie ich dich seh‘? Du bist blau, grün, rot – wunderbar farbig. Du bist schön, intelligent – besonders wie vierblättriger Klee. Du bist voller Schmerz, Trauer – dein Herz ganz narbig. Dein Lächeln so…
letzter Beitrag von Maflorie, -
feedback jeder art Deine Art
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 324 Aufrufe
Deine Art (2010) Heimtückisch, deine Art Wir werden keine Paart. In deinem Netz da zappelt, mein Schatten, der so wackelt. Ich roch den Braten früh, drum gib dir keine Müh. Ich streu dir tausend Schatten, du wirst es nie erschnappen. Denn deine Kunst ist alt und meine aus dem Wald Die Kraft der tausend Meister, dagegen bist du Kleister. Drum spiele stolz den Sieger, und halt den Schatten hoch. Ich sitze längst beim Flieder und bald sitzt du im Trog. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Magische Begegnung
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 324 Aufrufe
Magische Begegnung Da stand ein Mann mit weißem Haar, er lächelte mich ganz kurz an. Er war bestimmt kein großer Star, doch zog er mich in seinen Bann. In seinen Augen sah ich viel, was ich noch niemals vorher sah. Ich ließ mich ein auf dieses Spiel, und wusste nicht, was mir geschah. Ich fragte ihn, wer er denn sei, doch eine Antwort gab er nicht. Er meint, das sei doch einerlei, und Tränen sah ich im Gesicht. Dann fing er zu erzählen an, von seinem Glück, das er verlor. Er war einmal ein reicher Mann, doch das war lange Zeit zuvor. Er hatte mal Erfolg und Geld, die Zahl der Freunde war so groß. Heut ist es schl…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art dünenherbst
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 324 Aufrufe
dünenherbst ein heißer sommer zwischen ebbe und flut weißt du noch wie wir dem meer nach vor den wellen weggelaufen sind barfuß den dünenhang hinauf rannten wenn die nacht rief im windlicht den letzten schluck bjarnanett rouge im mund zergehen ließen versuchten die lichtzeichen des leuchtturms zu entziffern sie schließlich für sehnsuchtsflackern hielten mit dem morgennebel verweht die erinnerung ich stehe am jenseitsgestade die gischt sprüht mir ernüchterung ins gesicht und ich nehme abschied vom geschrei der möwen dünenherbst Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Lebenslinien
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 324 Aufrufe
Lebenslinien Sie gehören zu mir, sind mein Eigentum — Ich sage dir, warum: Sie sind entstanden im Laufe der Jahre, werden sich vermehren bis zur Bahre, haben auch einen gewissen Charme, halten die Natürlichkeit warm Natürlich gibt’s OP’s und Spritzen, die bekanntlich wenig nützen. Darum bleib‘ ich wie ich bin, jede Linie hat ihren Sinn Sie bergen Freude und auch Leid, zeigen meine Lebenszeit - Augenfältchen sind vom Lachen, wollen keine Sorgen machen 17.06.24 © Alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Hört endlich auf !
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 324 Aufrufe
Hört endlich auf euch zu bekriegen Scharfe Worte töten auch Lasst endlich die Vernunft jetzt siegen Ein neues Land im Friedenshauch Das wünsche ich mir ach so sehr Und hoff es werden immer mehr. Mai 2023
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Vielleicht ja mit dir.... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 324 Aufrufe
Vielleicht ja mit dir So viele Dinge, die mich an dir verblüffen. Und schon so viele Tage. So wunderschön. Ich halt' dir die Hand hin. Will mit dir tanzen. Dich küssen und drücken. Und am Strand dann entlang. Mit dir Pferde stehl'n. Würde so gerne mit dir. Hinter der nächsten Kurve verschwinden. Zwischendurch Cornern. Und einfach verweilen. Dann wieder schneller. Und fast galoppierend. Geradeaus weiter. Nach vorne schauen. Die Momente genießen. Noch mehr Tage erleben. Fürs erste nur heute. Doch es kommt vielleicht Meer. Am Meer dann den Sand zählen. Will seelenruhig s…
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Weisheit für den Joghurtlöffel
| erstellt von Guenk- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 324 Aufrufe
„Es ist nie zu spät mit dem Leben zu beginnen, auch vor dem Tod.“
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Amseln und Menschen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 324 Aufrufe
Amseln und Menschen Ich kehre unseren Hof, der voller Sand liegt, weil ich es wie immer zu gut meinte und deshalb während der Tage mit Eisregen und Glatteis tonnenweise Sand auf alle Wege und die Einfahrt geworfen habe. Ich bin ein sogenannter Viel-Hilft-Viel-Typ. Ein Charakterzug, den ich mir ums Verrecken nicht abgewöhnen kann und der schon oft in meinem Leben, für mich oder andere, bedrohliche Ausmaße angenommen hat. In Gedanken der Selbstzerfleischung und Selbstgeißelung versunken, fällt mein Blick plötzlich auf ein, sich wild bekämpfendes Amselmännchen-Paar. Die beiden schenken sich wirklich nichts, es geht nachgerade brutal z…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art LEBENSWEGE
| erstellt von maerC- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 324 Aufrufe
Lebenswege Die Lebenswege sind verschlungen und folgen oftmals Serpentinen hab Unwegsames ich bezwungen gibt 's auch mal ausgefahrene Schienen mal steig ich auf und schau hinunter mal rutsch ich ab, kann mich kaum halten mal schreit ich frohgemut und munter mal spür ich Gegenkräfte walten die Neugier treibt mich ständig weiter was seh ich an der nächsten Ecke steht dort vielleicht die große Leiter mit der das Traumland ich entdecke inzwischen mag ich 's eher eben verfolge keine Illusionen ich muss nicht auf dem Gipfel leben um ruhig in mir selbst zu wohnen …
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art farbenspiel
- 5 Kommentare
- 323 Aufrufe
farbenspiel gedichte sind meist nachtschwarz auf schneeweiß reihen sich als buchstaben in zeilen gebrochen mal lang mal kurz gelegentlich auch scheinbar wahllos übers blatt verstreut die liebe ist ein bunter strauch erst grün keimend um bald rotleuchtend aufzublühen mal auch eifersüchtig gelb mit dornen gespickt bis sie irgendwann dunkelbraun verwelkt grabsteine sind grauschwarz auf winterbleich wenn wir sie an kalten tagen besuchen dann ist über allen gipfeln ruh und nur noch schneerosen zieren den letzten hügel farbenspiel (Music_CalvinClavier - Black Roses from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Sehen
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Offnen Auges vorwärts gehen, niemand glaubt sich selbst betroffen, doch nicht alle, welche sehen, haben ihre Augen offen. Manche mögen um sich blicken ohne, dass sie sehen können, während sie sich doch anschicken, klare Sicht ihr Eigen nennen. Hinter Sachen spät zu kommen, schafft nicht Hilfe, lässt trüb werden, doch erkennt, wer so benommen, keinen Ausweg draus auf Erden. And're fangen an zu sehen, wenn zu sehen nichts geblieben, Hab und Gut in Flammen stehen, sie verlieren, was sie lieben. Schwer, Verstand zu allen jenen, die nicht Willen haben, bringen, schwerer ist es, Willen denen, die nich…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art die wellen schlagen hoch
- 1 Kommentar
- 323 Aufrufe
die wellen schlagen hoch zwischen ebbe und flut liegt der moment an dem man sich entscheiden muss wie es weitergehen soll hinaus in die ferne oder zurück an den heimatstrand die frühe sonne sticht in den augen beim versuch dein segel am horizont zu erkennen ich lege die hand an die stirn doch es sind nur schwärmende möwen als lebender fällt es schwer das jenseits zu verstehen gibt es im himmelsmeer gezeiten denen man folgt oder nur häfen die darauf warten geliebte wiederzusehen die wellen schlagen hoch (Sound_JuliusH - Wave and Tears).mp4
feedback jeder art Sein oder Nichtsein?
| erstellt von Kirsten- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Sein oder Nichtsein? Ich sehe mein Bildnis auf dem Wasser in ein Zerrbild verlaufen. Wellenartig verändern sich meine Gesichtszüge, werden düsterer und unangenehmer. Ich haue nicht kämpferisch in mein Konterfei, um es aufzulösen, um den Spiegel zu zersplittern. Ich kämpfe nicht gegen mich selbst, wie Dorian Gray mit seinem Spiegelbild gehadert und alles dafür getan hat, es nicht zu sehen. Es würde nichts bringen. Die Wellen meiner Fratze würden sich nur ringförmig in die Unendlichkeit ausbreiten oder im Spiegel in tausend Splitter zerbersten und jedes Teil wieder zum eigenen Leben erwecken. Ic…
letzter Beitrag von kupfi, -
nur kommentar Beim Betrachten einer Kerze
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 323 Aufrufe
Beim Betrachten einer Kerze stand ich betroffen vor dem Rest. Herabgebrannt das Wachs, darin die Flamme stets ihre Nahrung fand. Noch leuchtet sie im Dunkel meiner späten Jahre, flackert bisweilen unruhig hin und her, als ob sie wüsste, lange dauert es nicht mehr, bis sie ermattet niedersinkt, ihr Licht erlischt, ein letztes Mal der Docht aufblinkt, das fließend warme Wachs erstarrt und schließlich eine Weile noch ihr Rauch im Raum verharrt. Sie hat in ihrem Leben Licht und Seelenwärme abgegeben, hat sich verzehrt und mich belehrt, dass alles in der Zeit unterworfen einem Wandel hinfallender Endlichkeit. (…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Spieglein, Spieglein
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Spieglein Spieglein Geliebter Feind, verlass mich nicht Ich brauch deine garstige Fratze, aus der meine eigene Bosheit spricht die ich an mir selbst nicht erfasse
feedback jeder art Heute
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 323 Aufrufe
Heute.. .. fallen die Sorgen. Vielleicht auch ins Morgen. Ich genieße das Jetzt, ungehetzt, geerdet im Sein, allein. Ohne mich, schweben Gedanken. Ich fühle und sehe. Gedankenfrei. Spontan dabei, Dinge zu tun, nicht nur zu ruhen. Erholung muss sein, doch nicht immer. Ich gehe und sehe weiter. Allein im Sein, doch heiter. Weiter.. und immer wieder weiter. Bis es nicht mehr geht, oder eine neue Welt entsteht.
feedback jeder art Die Zeit ist groß
| erstellt von Eleonore- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
Die Zeit ist groß Die Zeit in all ihrer Größe Sie macht den Menschen so klein Nichts ist fröhlich und nichts böse Bleibt nicht einmal ein Schein. Im Morgenrot die Stunde steht Und lässt die Hoffnung keimen Doch viel zu schnell ist sie verweht Verschwunden im Geheimen. Da bläht sich auf der Abendschein Ganz blässlich in die Runde Und er verweht mein kleines Sein Verschluckt die letzte Stunde. © Eleonore Görges
letzter Beitrag von Eleonore, -
feedback jeder art Erzähle mir nichts von Selbstlosigkeit
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 322 Aufrufe
Erzähle mir nichts von Selbstlosigkeit Es ist so leicht den Tag mit Arbeit zu füllen in den Abgrund zu schauen sich ins Dunkel zu hüllen keinem Menschen vertrauen Du schaffst es schwere Lasten zu heben dich oftmals zu quälen nicht zu spüren das Leben ein Korsett dir zu wählen Du kannst dein Herzblut verschenken ein Denkmal dir bauen zu keiner Zeit an dich denken aufs nächste Leben vertrauen Nur versuche niemals deine Hände in Unschuld zu waschen © Ilona Pagel
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Die kleine Freude...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 322 Aufrufe
Die kleine Freude... Träge floss das Gewässer dahin. Die Sonne schien grell auf den Fluss. Auf dem Wasserspiegel bewegten sich kleine Wellen. Das Sonnenlicht spiegelte sich in ihnen. Es sah aus als wenn kleine Fische spielend dahintrieben. Eine dunkle Wolke schob sich dreist vor die Sonne. Die bunten Wellen wurden von einen riesigen Schatten aufgesogen. Das Gewässer auf dem die Fische getanzt hatten trieb träge dahin. Die Szene wirkte fast düster. Nach einer Zeit wagte sich die Sonne zaghaft hinter der Wolke hervor. Das kleine Schauspiel begann von neuem... Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Mego
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 322 Aufrufe
I - Das Anti-Ego der Geleiteten verleitet zur hirnrissig vereinfachten Zielgeraden! böses auszumerzen durch noch üblere Taten nichts gutes existiert untertan! womit wir Gottes Fehlen verklären oder die Schattenseite jeder einseitigen Bahn: wie das gebeugte Licht jeder äußeren Begrenztheit untertan überzeugt die Kehrseite des einseitigen und Überguten nicht! denn wahre Allmacht ist wirksam wo leere Versprechen vertrösten die auf selbsternannte Sprachrohre des "Höchsten" hören ... (was niedere Existenzen so als hoch erachten...) bevor sie alle…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art hirngespinst
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 322 Aufrufe
hirngespinst manche gedichte schleichen sich katzengleich an streifen durch beine und reiben schnurrend den kopf an der hand die sie schreibend füttert wie hingezaubert sitzt du vom seewind umweht auf einer düne am nordseestrand und kraulst den hund gewordenen versen verträumt den kopf ist es das weilen in der sonne das ferne kreischen der möwen am horizont das fortan deine worte mit den anrollenden wellen fangen spielen lässt hirngespinst (Music_FlatSoundWorks - Oceanus from Pixabay.mp4
feedback jeder art Hat je jemand
| erstellt von Carlos- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 322 Aufrufe
die Brandung betrachtend die brechenden Wellen gezählt? Des Herzens die Schläge das Beben der Erde des Blitzen vom Donner die Entfernung zählt man Manchmal sieht man nur und staunt Man entfernt sich ein offenes Grab hinter sich lassend Für immer hinter uns die brechenden Wellen betrachtend.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Träum mir ein Land
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 322 Aufrufe
Mit meiner Seele möcht ich fliegen, in eine Zukunft wunderbar; wo keine Menschen sich bekriegen, wo Friedensträume werden wahr. Träum mir ein Land, in späterer Zeit; wo Liebe lebt und Menschlichkeit. Der Mensch, so hoff ich, kann sich ändern; gebt ihn dafür nur etwas Zeit, dass Liebe sei in allen Ländern, zur heren Freundschaft er bereit. Träum mir ein Land… Noch brennt in mir nur der Gedanke, doch wenn das Feuer Euch erfasst; so hoff ich, fällt die letzte Schranke, weil Feindschaft heute nicht mehr passt. Träum mir ein Land… Letztlich sind wir do…
letzter Beitrag von Letreo71, -
nur kommentar ?
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 321 Aufrufe
Wer weiß schon was richtig ist Es sich doch am Schein bemisst
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Gast (Kavinleicht)- 0 Kommentare
- 321 Aufrufe
Halte fern, was dir Unbehagen Der Weg zum Ende ist oft kurz Und schnell gegangen Drum bitt ich Euch' Passt auf Euch auf Und geht allseits mit erhobnem Haupt Glück, Hoffnung und Zufriedenheit Hoff ich, hält das Leben Euch bereit. Denn auch alles Geld dieser Erde Schützt nicht vor Krankheit Auch nicht vor Krisenherde All Besitz in deiner Tasche Wird irgendwann einmal zu Asche Das alles geht einmal vorbei Drum schätze deine Lebenszeit Verfolge stets deine Ziele Und alles wofür es sich zu kämpfen lohnt Führe niemals böse Kriege Und wertschätze den Frieden Der auch in Dir innewohnt Denn irgendwann kommt mal der Tag Und deine Zeit l…
-
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 321 Aufrufe
Wolkenspiel Wie ein Zauber leuchten Sterne in der Nacht am Firmament. Am Himmel zeigt sich aus der Ferne der Mond im bleichen Silberhemd. Geht ein Stern auf seine Reise und verlässt das Himmelszelt, ist es so, als wenn ganz leise ein Engel auf die Erde fällt. Die Nacht verliert nun ihre Kräfte, die Dunkelheit weicht lichtem Grau. Der Tag verströmt schon zarte Düfte, das Wolkenspiel ist weiß und blau. Der Tag erwacht, noch ist es kühl. Sonnenstrahlen zaubern sacht ein fabelhaftes Wolkenspiel. Die Himmelsfarben jetzt erstrahlen, die Sonne übernimmt die Macht…
letzter Beitrag von Elena Schamber, -
feedback jeder art Eins nach dem andern
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 321 Aufrufe
Wie schwer ist es, der Erde zu entfliehen und leichten Fußes durch die Luft zu streifen, wenn dich des Herzens Lasten niederziehen, und enge Fesseln deinen Geist umgreifen? Wie kann dein Wort in dunkle Stoffe dringen und wild Verflochtenes in Fäden legen, wenn es der Sprache Hülsen dazu zwingen, sich ins Korsett geschnürt nicht mehr zu regen? Wie wirst du mit der Sprache Bäume pflanzen, die hoch gewachsen sich im Winde wiegen, und wie mit ihr zu Melodien tanzen, wenn deine Kreuzigungen sie verbiegen? Lass ab von deinem eitlen Unterfangen, den andern ihre Schwerkraft abzustreifen, und löse dich erst sorgsam aus den Zangen, die dich am Bo…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Kronberg
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 321 Aufrufe
Mit der Linie 261 in Kronberg an einer Straße vorbei deren Ende nicht einsehbar ist Ich will diese Straße einmal begehen
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Meine Geliebte...
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
Meine Geliebte.... dein Atem schon ganz schwach Wunde um Wunde haben sie dir geschlagen ohne jegliche Rücksicht bedenkenlos ohne Verstand sie brechen immer wieder auf wie lange wirst du das noch ertragen wirst du dich jemals erholen oder schon bald den letzten Atemzug aushauchen werden wir noch einen neuen Frühling erleben können Ich muss weinen um dich Weinen meine geliebte Erde Oktober 2021
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Mein Wort
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
Mein Wort - sobald ich es erheben will erschreckt es sich versteckt es sich und zieht sich still zurück in schützend Unbewusst um dort nach Herzenslust und ungestört doch ungehört zu walten
feedback jeder art Schattenspiele
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 320 Aufrufe
Im Schatten der Vergangenheit warfen wir uns Worte zu und versteckten uns zwischen den Zeilen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art was wünsch ich ...
- 4 Kommentare
- 320 Aufrufe
was wünsch ich … allem das kreucht und fleucht schwimmt und kiemt dass es eine chance bekommt seine art zu erhalten die natur mit brüllen und leisem zirpen zu erfüllen den menschen dass sie ihren hunger stillen können den sinn ihrer existenz verstehen herausfinden dass uns nur frieden und freundschaft überleben lassen allen die nach dem sinn des dasein suchen dass sie erkennen wissen ist nur die hälfte des rätsels die andere ist liebe allein überdauert zeit und raum was wünsch ich (Music_Onoychenkomusic - Inspirational Romantic Piano from Pixavay).mp4
feedback jeder art In jedem Apfel,
| erstellt von Carlos- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
versteckt, liegt der Stern, den Eva geahnt und Adam gespürt und, verwandelt, leuchtete über Betlehem.
feedback jeder art Stolpersteine
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 320 Aufrufe
Stolpersteine Manche davon wiegen schwer, viele sinken tief ins Meer, ziehen uns hinab zum Grund, scheuern dort die Herzen wund. Manches Ziel wird nicht erreicht, weil ein Stein dem andern gleicht, diese drehen uns im Kreis, selbst wenn man den Ausweg weiß. Manche blenden uns die Sicht, funkeln, aber leuchten nicht, sind im Innersten nur kalt, Sandgestein, zerfallen bald. Felsen stehen in der Brandung, sorgen hier für eine Wandlung, diese sind sehr gut zu sehen, ohne Stolpern weitergehen. Stefan Marx (2023)
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Krude Weltbilder
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 320 Aufrufe
Krude Weltbilder Zoten mit Ziegen und Lämmern die Goetias Zorn komischerweise verlängern und der Teufel hat sein Werk im Leibe im sündig beglückten Weibe gefallene Äpfel sind wenig wissend deren Einzeller Zeilen schöner langweilen mag fehlend Gewissen gerissen verheilen, wo nur Schuld ideenlos wurmt hat ein Glaubensfisch angebissen! eine primitive Geschichte deren Steinzeit gemauerten Konstrukts überlebt wo Staub, Untergang und Hitze gleicher Abklatsch entgegen weht die schläfrige Schlange hat WER nicht umsonst geschaffen auch der irdisch Abges…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Katzengold
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 320 Aufrufe
Katzengold Ich gehe vorbei an glänzende kalte Lichter. Die Diamanten meiner Zeit habe ich verloren, wie ein Kind dass die schönsten Steine im Sand versteckt, ich verzehrte meine Feuerträume und sie mich „Du meinst das andere Leben trägt uns wieder nach oben? „ Ja, Kinder glauben an alle schöne Märchen. Ich wollte von deinen Leben naschen, dir geben meine Illusionen, und bauen aus Sonne, Glauben und Fühlen, den schönsten Traum der Welt. Doch ein Schweigen hatte keine Flügel. Ach Katzengoldwelt, dein schönstes Glänzen bringt mir keinen Frieden, Nur in tiefst…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Wir - zu leicht befunden?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 319 Aufrufe
Wir - zu leicht befunden? Noch vor Jahren konnten viele sich mit einer "Leichtigkeit des Seins“ vergnügen. Spaß war angesagt. Keinesfalls wollten sie sich selbst betrügen, dachten nicht im Traum, dass diese Party kaum einmal zu Ende. Über Nacht kam eine radikale "Zeitenwende". Mit aller Schwere lastet nun die Weltmisere auf vielen Schultern. Aufschub konnten einige sich erkaufen, um vor den Folgen noch davonzulaufen. . Doch jeder weiß, dass Gletscher in jenen fetten Zeiten schmolzen, damals, als Armut durch Events und Pizza verdeckt, als die Großen sich im Erfolgslicht sonnten. In den Medien wird jetzt allgeme…
feedback jeder art Forums-Gedanken
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 319 Aufrufe
Forums-Gedanken Viele Themen bunt gemischt, sind im Forum aufgetischt; Jeder findet einen Platz für diesen oder jenen Satz In „Herz“-Poesie sind viele gekleidet, gefolgt von „Gedanken“, die aufbereitet; Auch „Schattenwelt“ gehört dazu, ist im Forum kein Tabu „Hoffnung“ und „Humor“ haben gute Plätze und sind für mich die wahren Schätze! Es gibt noch andere Leckerbissen, dass werden viele besser wissen! 19.06.22 © alter Wein
feedback jeder art Kinderzeit und heute
| erstellt von FrBr- 4 Follower
- 2 Kommentare
- 319 Aufrufe
Sag mal 23.06.2024) sag mal kennst du noch unsere Kinderlieder einst sangen wir sie immer und immer wieder sie waren stets unsere größte Freude sag mal wann freust du dich heute sag mal kennst du noch unsere Kinderspiele wir kannten sie alle und es waren viele sie zu gewinnen war unser Glück sag mal sehnst du dich dahin zurück sag mal kennst du noch die großen Schmerzen wir weinten laut aus tiefstem Herzen ob verlorene Spiele ob offenes Knie sag mal weinst du heut' nie sag mal kennst du noch uns're großen Pläne ich rettete stets die Welt du bautest ries'ge Kräne wir wussten damals alle…
feedback jeder art Graue Wolken
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 319 Aufrufe
Der Himmel ist heut unentschlossen Trüb und finster Grübelt sich grau Doch bisher hat´s Noch nicht gegossen Ich warte nur darauf Nein, ich bleibe heut zu Haus Will nicht in seiner Stimmung baden Wenn dann mitten auf meinem Weg Sich seine schweren Gedanken entladen So vergeht Der Tag vor dem Fenster Und ich grüble launisch mit Doch am Abend Fliehen Gespenster Und die Wolkendecke bricht Kein Hagel kam, kein Regen Kein Wind und auch kein Sturm Und sowohl zum Hohn auch Trost Ein schönes Abendlicht
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Bleiben ist Rauschen
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 318 Aufrufe
Wir beten in die leeren Hände unserer Ahnen, die verstört am Feuer lauschen. Und deren leere Hände mahnen Nichts vermagst du, Mensch, gegen das Rauschen dieser endlos weiten Stille, die immer Dunkelheit gebiert. Was dich beim Licht hält ist ein kleiner Fetzen Wille. Während die Nacht aus ihrer unbesiegten Festung stiert, verhöhnt sie dein Gewimmer mit der Stille Giert, Mensch, dich zu verbrauchen wie die Fackel, die Nachtwind in die schwarzen Mäuler schlingt. Die Melodie, die in das Tosen seiner Lüfte sinkt. Bis nichts mehr klingt. Und durch die leeren Hände zieht de…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Muss ich beten, muss ich flehn?
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 318 Aufrufe
Muss ich beten, muss ich gar flehn, sollte ich auf die Knie gehn? Erreich ich den Hüter des Sein, auch trotz meines Herzes aus Stein? Sorgsam falt' ich meine Hände, dass ich keine Not verschwende. Der Schmerz sitzt tief und ohne Heil, biet’ meine Seele höherm feil. Religion gibt nur schlechten Rat, führt zu Zank und Mord wird Tat. Lausch im Wald der Bäume Segen, will sich dort nur Hohes regen. Die Stimm des Seins ist ohne Ton, hörst du sie doch, folgt bald dein Lohn.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Drei Schätze
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Die Welt sagt meiner Wenigkeit, Es sei mein Sinn zwar großartig, Nur fehl ihm die Geschicklichkeit, Er scheine einfach nicht richtig. Doch grade deshalb ist er groß, Weil er ja nicht geschickt erscheint. Geschicklichkeit die führt uns bloß Zur Kleinlichkeit, des Sinnes Feind. Drei Schätze trage ich in mir, Ich schätze sie und gebe acht. Der erste, Liebe, eine Zier, Aus Güte schöpft sie ihre Macht. Der Zweite, die Genügsamkeit, Die Demut ist mein dritter Schatz. Ich halte sie zu jeder Zeit An einem hoch geehrten Platz. Durch Liebe kann man mutig sein, Genügsam blickt das Herz erst weit Und führt in…
letzter Beitrag von Anaximandala,