Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Sehen
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 317 Aufrufe
Offnen Auges vorwärts gehen, niemand glaubt sich selbst betroffen, doch nicht alle, welche sehen, haben ihre Augen offen. Manche mögen um sich blicken ohne, dass sie sehen können, während sie sich doch anschicken, klare Sicht ihr Eigen nennen. Hinter Sachen spät zu kommen, schafft nicht Hilfe, lässt trüb werden, doch erkennt, wer so benommen, keinen Ausweg draus auf Erden. And're fangen an zu sehen, wenn zu sehen nichts geblieben, Hab und Gut in Flammen stehen, sie verlieren, was sie lieben. Schwer, Verstand zu allen jenen, die nicht Willen haben, bringen, schwerer ist es, Willen denen, die nich…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Welch' Träume
| erstellt von Thomkrates- 4 Kommentare
- 317 Aufrufe
Welch Träume soll'n dem Glück, ja, der Erfüllung gelten, das Leben mit dem Sinn und jenem Gott erwacht, der seine eigenen und vereinten heiligen Helden, nicht, wie die Welt, doch hat mit Liebe wohl bedacht? Welch Räume in den Herzen sind ein einziger Raum, der allen Kósmos tief und innig uns verbindet in jenen Gott hinein, in jenem tiefen Traum, um den, bei Tag, die Menschheit sich schon innig windet? Welch Zeiten werden in der Seele Geist entfalten, den Drang nach ewiger Tiefe und auch Höhe nährn und sich an hohe Werte einer Ethik halten, die durch die Zeit hindurch sich wird bewusst bewährn? …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Sein oder Nichtsein?
| erstellt von Kirsten- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 317 Aufrufe
Sein oder Nichtsein? Ich sehe mein Bildnis auf dem Wasser in ein Zerrbild verlaufen. Wellenartig verändern sich meine Gesichtszüge, werden düsterer und unangenehmer. Ich haue nicht kämpferisch in mein Konterfei, um es aufzulösen, um den Spiegel zu zersplittern. Ich kämpfe nicht gegen mich selbst, wie Dorian Gray mit seinem Spiegelbild gehadert und alles dafür getan hat, es nicht zu sehen. Es würde nichts bringen. Die Wellen meiner Fratze würden sich nur ringförmig in die Unendlichkeit ausbreiten oder im Spiegel in tausend Splitter zerbersten und jedes Teil wieder zum eigenen Leben erwecken. Ic…
letzter Beitrag von kupfi, -
feedback jeder art Warnung vor der Stärke
- 0 Kommentare
- 317 Aufrufe
Warnung vor der Stärke -nach Laotse (76/81) Der Mensch, wenn er geboren wird, Ist weich und schwach, voll Biegsamkeit, Ist fest und stark, wenn er mal stirbt, Wo Stärke, ist der Tod nicht weit. Wenn Pflanzen wachsen und entstehn, Sind sie ganz saftig und ganz weich, Sind dürr und hart, wenn sie vergehn, So ist der Lauf im Erdenreich. Denn es ist so, was fest und stark, Gehört dem Tode längst schon an, Das Leben andrerseits vermag, Dass Schwaches stärker werden kann. "Mit starken Waffen siegt man nicht", Sagt man deshalb, vom Sinn gesehn, So wie manch starker Baum zerbricht, Lässt man ihn nicht auf Stü…
feedback jeder art zeitenwechsel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 316 Aufrufe
zeitenwechsel bereits ende november fällt schnee auf die straßen autos rutschen quer katzen gehen auf hohen pfoten schlagen nach den flocken animieren uns kugeln aufzutürmen einsame wanderer stapfen abseits ausgetretener wege vorbei an bauschigen strauchhauben unter denen vogelbeeren hervorlugen mit hungrigen drosseln flirten quittenkonfitüre spitzt bübisch aus plätzchen durch erhitzte glühweingedanken toben haarige gesellen während die standuhr tickend versucht den zeitensturm zu beruhigen zeitenwechsel (Music_JuliusH - Barcarolle (aus Tschaikowskys Jahreszeiten) from Pixabay 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Meine Geliebte...
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 316 Aufrufe
Meine Geliebte.... dein Atem schon ganz schwach Wunde um Wunde haben sie dir geschlagen ohne jegliche Rücksicht bedenkenlos ohne Verstand sie brechen immer wieder auf wie lange wirst du das noch ertragen wirst du dich jemals erholen oder schon bald den letzten Atemzug aushauchen werden wir noch einen neuen Frühling erleben können Ich muss weinen um dich Weinen meine geliebte Erde Oktober 2021
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Mein träumendes Floß
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 316 Aufrufe
Mein träumendes Floß Die Sonne lässt grüßen, der Mai ist noch schwach, doch flattern und zwitschern die Vögel ihn wach. Lupinen sie winken im strahlenden Blau, der Winter geflohen, verschwunden sein Grau. Mein Weg führt zum Walde, ein ruhiger Gral, hier weicht alles Leiden, hier wächst mein Egal. Vorbei an dem Bächlein, vorbei an der Heide, die Lichtung im Wald, mit dem Blick zu der Weide. Ein uralter Baumstumpf bewachsen mit Moos, lädt ein, mich zu setzen, mein träumendes Floß. Und Sinne, sie schwimmen zu alten Gestaden erzählen vom gestern, von alten Balladen. Doch…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Schattenspiele
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 316 Aufrufe
Im Schatten der Vergangenheit warfen wir uns Worte zu und versteckten uns zwischen den Zeilen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Dem Mensch - gefunden in Leid und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 316 Aufrufe
Dem Mensch, der erfährt sich im Wesen gefunden, bleibt weiter ein Weh und ein Lecken von Wunden. Doch wird er vertieft sein im Fundus des Alls, mit Achtung betrachtend die Worte des Schalls. Denn Findung nicht wirklich ans Ende gelangt, weshalb solch ein Mensch dem Suchen auch dankt. Die ewige Suche verzweifelt ihn nicht, da er auch erschaut das Leiden im Licht, das brennend auch lichtet das Dunkle hervor erhellend durchdringet das Dunkle bevor das Dunkle ergreifet der Seele Gemüt und dunkel verliert sich die Seele verblüht. Dagegen der Mensch bleibt im Suchen bei sich, sucht Licht und schaut Dunkles in manchem Stich, befindet Struktur und Gefü…
feedback jeder art Forums-Gedanken
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 316 Aufrufe
Forums-Gedanken Viele Themen bunt gemischt, sind im Forum aufgetischt; Jeder findet einen Platz für diesen oder jenen Satz In „Herz“-Poesie sind viele gekleidet, gefolgt von „Gedanken“, die aufbereitet; Auch „Schattenwelt“ gehört dazu, ist im Forum kein Tabu „Hoffnung“ und „Humor“ haben gute Plätze und sind für mich die wahren Schätze! Es gibt noch andere Leckerbissen, dass werden viele besser wissen! 19.06.22 © alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Morgen
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 316 Aufrufe
Ein neuer Tag, ein Neues Gedicht Regen, Morgen, Trübe, was ein Gewicht Erdrückend, fordernd? Wohl eher nicht Vögel laut am switchern Das einzig Natürliche in diesem Metropolis Ich bin mir sicher, ihre Melodie ist des Gottes Gesang Und bringt wiederholt Babylon zu fall
letzter Beitrag von Das Fundament., -
feedback jeder art Bleib locker!
| erstellt von winne007- 4 Kommentare
- 316 Aufrufe
Bleib locker! Weinen oder lachen, Feuer neu entfachen, dumme Dinge machen, unbequeme Sachen. Ärger unterdrücken, Riesen oder Mücken, Engpass überbrücken, strecken oder bücken. Schwere Dinge heben, hassen und vergeben, ohne Reue leben, blöde Antwort geben. Alles offen sagen, unbekümmert fragen, lassen oder wagen, siegen und versagen. Mal war es schön, mal hat’s gekracht. Probleme wurden selbst gemacht Noch niemals hat es was gebracht, wenn man nur weint und nicht mehr lacht! ©Winne007
feedback jeder art Weisheit für den Joghurtlöffel
| erstellt von Guenk- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 316 Aufrufe
„Es ist nie zu spät mit dem Leben zu beginnen, auch vor dem Tod.“
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Ein Kummer in Liebe
| erstellt von Voltear- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 315 Aufrufe
Es beißt in meinem Innern, Es beißt in meinem Herz, Doch ich bin ihn gewohnt, Den wunderbaren Schmerz. Ein Gefühl von Leichtigkeit, Ein Gefühl von Macht, Und doch lieg' ich alleine In der dunklen Nacht. Was immer ich zu glauben schien, Was mir im Sinne stand, War nichts außer Zuversicht, Die nie zum Tragen kam. So zieh' ich mich in mich zurück, Erweitere meine Sinne, Und kehr' ein andres Mal zurück, Versinke nun in Stille.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Lebendig sein
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Alle sagen, traurig sein sei das größte Pech auf Erden, immer, wenn man ist allein, soll bitte alles besser werden. Ich sage, ja, es ist zu toll, wenn einmal alles laufet gut. Doch miss ich dann ganz sorgenvoll, die mich belebende, heiße Wut. Ja, dann, wenn ich mich traurig fühl, wenn nichts hat einen Sinn, dann merke ich, so schön und kühl, lebendig ich doch bin. Ich spüre Kummer, Angst und Not und will aus dieser Schwebe. Doch bin ich weit weg, dann vom Tod, und spür', wie sehr ich lebe.
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art In jedem Apfel,
| erstellt von Carlos- 2 Kommentare
- 315 Aufrufe
versteckt, liegt der Stern, den Eva geahnt und Adam gespürt und, verwandelt, leuchtete über Betlehem.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Kein Vortrag
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Halte mir keinen Vortrag, Freund, wenn ich dir eine Frage stelle, sondern halte dich kurz und stelle mir im Wechsel eine weitere Frage, denn wir sollten lernen gemeinsam zu schauen, was es mit den Fragen des Lebens auf sich hat.
feedback jeder art Himmelsspiegel
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 315 Aufrufe
Wandernde Wolken reflektierender Himmelsspiegel. Wirft Porträts sogar Sonnenstrahlen prämieren Gütesiegel. Betasten das Pfützen Gemälde polieren auf Hochglanz. Leichte Brise streicht drüber im zärtlichen Wellentanz. Flüchtig verschwommen was Natur anmalt. Dennoch knipsen vergängliche Augenblicke Freude welch ausstrahlt. Und bewahrt dieses künstlerische umsetzen. Tief in deiner Mitte wo Du lernst es zu schätzen. Bevor bloße Erinnerung dir Wehmut aushändigt. Gezielte Achtsamkeit im Alltag beschenkt reichlich …
letzter Beitrag von Rocco Mondrian, -
nur kommentar RESÜMEE UNSERES DASEINS
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 315 Aufrufe
Erst wenn wir sterben, stellen die anderen fest, ob wir wirklich gelebt haben.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Krude Weltbilder
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 315 Aufrufe
Krude Weltbilder Zoten mit Ziegen und Lämmern die Goetias Zorn komischerweise verlängern und der Teufel hat sein Werk im Leibe im sündig beglückten Weibe gefallene Äpfel sind wenig wissend deren Einzeller Zeilen schöner langweilen mag fehlend Gewissen gerissen verheilen, wo nur Schuld ideenlos wurmt hat ein Glaubensfisch angebissen! eine primitive Geschichte deren Steinzeit gemauerten Konstrukts überlebt wo Staub, Untergang und Hitze gleicher Abklatsch entgegen weht die schläfrige Schlange hat WER nicht umsonst geschaffen auch der irdisch Abges…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Ostern
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Ostern: Ort der Rebellion gegen Gewalt und Tod Ort der Befreiung aus Enge und Zwängen Ostern: Garten der Sehnsucht nach Liebe und Frieden Garten der Vielfalt aus kunterbunter Natur und mannigfaltigem Sein Ostern: Fest der Leidenschaft für Zuversicht und Leben Fest der Auferstehung für Güte und Respekt
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Hat je jemand
| erstellt von Carlos- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 315 Aufrufe
die Brandung betrachtend die brechenden Wellen gezählt? Des Herzens die Schläge das Beben der Erde des Blitzen vom Donner die Entfernung zählt man Manchmal sieht man nur und staunt Man entfernt sich ein offenes Grab hinter sich lassend Für immer hinter uns die brechenden Wellen betrachtend.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Mein Kind
- 0 Kommentare
- 315 Aufrufe
Mein Kind Mein Kind, du suchst verstört den Heiland hier, die Liebe unter Sternen und Girlanden, wo alle Liebenden sich erstmals fanden. Die heißen Küsse zählten, bis zur Gier. He blasser Engel, du bist liebeskrank. Gefärbt, die Federn rot, doch schemenhaft die Liebe. Dir fehlt Sonne, fehlt die Kraft, Verlangen nur aus wilden Träumen rank. Doch hoffe ich, dein Morgen wird erscheinen. Er bringt dir alles, was die Sehnsucht kennt, das Lieben sanft, und was man noch so nennt. Sentimentales Abendrot beweinen. Die Hände heiß, und schwüle Fetzenkluft Die wilde Gier, und schreiend laut die Luft. ... .. .
feedback jeder art Graue Wolken
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 315 Aufrufe
Der Himmel ist heut unentschlossen Trüb und finster Grübelt sich grau Doch bisher hat´s Noch nicht gegossen Ich warte nur darauf Nein, ich bleibe heut zu Haus Will nicht in seiner Stimmung baden Wenn dann mitten auf meinem Weg Sich seine schweren Gedanken entladen So vergeht Der Tag vor dem Fenster Und ich grüble launisch mit Doch am Abend Fliehen Gespenster Und die Wolkendecke bricht Kein Hagel kam, kein Regen Kein Wind und auch kein Sturm Und sowohl zum Hohn auch Trost Ein schönes Abendlicht
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
nur kommentar ?
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 314 Aufrufe
Wer weiß schon was richtig ist Es sich doch am Schein bemisst
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Mein Wort
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 314 Aufrufe
Mein Wort - sobald ich es erheben will erschreckt es sich versteckt es sich und zieht sich still zurück in schützend Unbewusst um dort nach Herzenslust und ungestört doch ungehört zu walten
letzter Beitrag von Seeadler, -
nur kommentar DU SOLLST DICH BEEILEN
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 314 Aufrufe
Ein Mädchen im Linienbus sagt mir in ihrer Augensprache etwas Kluges, Schönes, Warmherziges. Im Herbst ihres Haares findet die Hochzeit meines Kommens statt. Seidener Kuss eingehüllt in ihre kirschroten Lippen, die mich in Versuchung bringen. Du sollst dich beeilen, meine Liebste, du sollst so rasch wie möglich kommen, kommen sollst du, ehe ich soweit bin, zu glauben, dieses Mädchen seiest du.
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Drei Schätze
- 0 Kommentare
- 314 Aufrufe
Die Welt sagt meiner Wenigkeit, Es sei mein Sinn zwar großartig, Nur fehl ihm die Geschicklichkeit, Er scheine einfach nicht richtig. Doch grade deshalb ist er groß, Weil er ja nicht geschickt erscheint. Geschicklichkeit die führt uns bloß Zur Kleinlichkeit, des Sinnes Feind. Drei Schätze trage ich in mir, Ich schätze sie und gebe acht. Der erste, Liebe, eine Zier, Aus Güte schöpft sie ihre Macht. Der Zweite, die Genügsamkeit, Die Demut ist mein dritter Schatz. Ich halte sie zu jeder Zeit An einem hoch geehrten Platz. Durch Liebe kann man mutig sein, Genügsam blickt das Herz erst weit Und führt in…
feedback jeder art Erzähle mir nichts von Selbstlosigkeit
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 314 Aufrufe
Erzähle mir nichts von Selbstlosigkeit Es ist so leicht den Tag mit Arbeit zu füllen in den Abgrund zu schauen sich ins Dunkel zu hüllen keinem Menschen vertrauen Du schaffst es schwere Lasten zu heben dich oftmals zu quälen nicht zu spüren das Leben ein Korsett dir zu wählen Du kannst dein Herzblut verschenken ein Denkmal dir bauen zu keiner Zeit an dich denken aufs nächste Leben vertrauen Nur versuche niemals deine Hände in Unschuld zu waschen © Ilona Pagel
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Mögen sich...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 314 Aufrufe
Mögen sich… Mögen sich immer mehr Die Gefühle sind ein Heer. Sie ist sechzehn und ihm nah. Er ein Mann viel älter gar. Beide sagen, liebe dich. Sehen das aus ihrer Sicht. Freunde mahnen: Tut das nicht. Fühlen sich wohl in der Pflicht. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Hört endlich auf !
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 314 Aufrufe
Hört endlich auf euch zu bekriegen Scharfe Worte töten auch Lasst endlich die Vernunft jetzt siegen Ein neues Land im Friedenshauch Das wünsche ich mir ach so sehr Und hoff es werden immer mehr. Mai 2023
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Die Wahrheit ist
- 314 Aufrufe
Die Wahrheit ist ein froher Platz im Garten, mit bunten Blumen, Sträuchern, Obstbaum, Saft, befreit von Enge und des Geistes Haft, geehrt den Sinn all jener Worte, smarten, die uns ergründen Leid und auch die Last der Wege dieser Welt der weiten Fahrten, wo Menschen sich als Freunde friedlich nahten und sich befreiten von des Eifers Hast. Schau hin und auch hinauf die hohen Berge am Fuße deines Gartens ernster Zeit, bewirke Sinn und suche auch die Werke des Kósmos Liebe und der Weisheit weit, bedenke, dass wir enden auch als Särge und gründe dich in Wahrheit, lindernd Leid.
feedback jeder art farbenspiel
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 313 Aufrufe
farbenspiel gedichte sind meist nachtschwarz auf schneeweiß reihen sich als buchstaben in zeilen gebrochen mal lang mal kurz gelegentlich auch scheinbar wahllos übers blatt verstreut die liebe ist ein bunter strauch erst grün keimend um bald rotleuchtend aufzublühen mal auch eifersüchtig gelb mit dornen gespickt bis sie irgendwann dunkelbraun verwelkt grabsteine sind grauschwarz auf winterbleich wenn wir sie an kalten tagen besuchen dann ist über allen gipfeln ruh und nur noch schneerosen zieren den letzten hügel farbenspiel (Music_CalvinClavier - Black Roses from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Der gebildete Mensch
| erstellt von el Salmo- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 313 Aufrufe
Keiner weiß es so genau Worin denn liegt der Sinn bis auf ein paar wenige doch das sind bloß sehr wenige Vielleicht wäre es klarer wenn sie es schon durchlebt hätten wenn sie es geschafft haben verstehen sie, warum sie es gemacht haben Und selbst dann ist es nicht sicher dass sie verließen die Höhle das Licht sahen und alles begriffen Oder ob sie es noch sind, die Puppenspieler Der Unterschied ist fatal ob man sich sehnt nach der guten Ernte ob man erkennt wann das Leben beginnt oder ob man erblickt dass immer das Verhältnis das ist, was zählt.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Alle Tage wieder
| erstellt von Bote_n_stoff- 1 Kommentar
- 313 Aufrufe
Alle Tage wieder Staub saugen, Betten machen, Auto tanken zwischendurch Kinder pflegen, die Kranken, Einkaufen und lecker Essen kochen, Rechnungen zahlen und Unterlagen lochen, vorm Rechner sitzen, Listen führn und schreiben, Mails beantworten, immer freundlich bleiben. Fehlt noch was? Das ist nicht viel? Ich mach gute Miene zum Alltags-Spiel. Ich muss die Spülmaschine ausräumen anstatt von der Zukunft zu träumen. Ich soll die Kinder befrieden und nicht irgendwelche Pläne schmieden. Ich muss von Termin zu Termin hetzen anstatt die rosarote Brille aufzusetzen. Ich soll leuchtendes Vorb…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Die Wege des Werdens
- 313 Aufrufe
Die Wege des Werdens gelangen nur scheinbar zum Ende, die Zeit nicht bedacht als zeitlos ewiges Sein, nicht vollends durchdrungen tagtäglich den geistigen Schein all jener gedachten und fraglos sinnigen Wende Erkenntnis zu finden im Drang, der befreiend entbände vom Irren und innigen Täuschen, auch gänzlich allein zu Hause mit halbleerem Buch und sinnigem Wein, noch zweifelnd, wie Wahrheit ins Herzliche fände. Gelassen der Mut und die Ratio der ewigen Fragen zu stellen im Schweigen etwaiger Unruhe Sinn für die Orientierung des tieferen Geistes Gemüt gekannt einen Frieden, um den er sich wirklich bemüht, geschaut nach d…
nur kommentar Beim Betrachten einer Kerze
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 313 Aufrufe
Beim Betrachten einer Kerze stand ich betroffen vor dem Rest. Herabgebrannt das Wachs, darin die Flamme stets ihre Nahrung fand. Noch leuchtet sie im Dunkel meiner späten Jahre, flackert bisweilen unruhig hin und her, als ob sie wüsste, lange dauert es nicht mehr, bis sie ermattet niedersinkt, ihr Licht erlischt, ein letztes Mal der Docht aufblinkt, das fließend warme Wachs erstarrt und schließlich eine Weile noch ihr Rauch im Raum verharrt. Sie hat in ihrem Leben Licht und Seelenwärme abgegeben, hat sich verzehrt und mich belehrt, dass alles in der Zeit unterworfen einem Wandel hinfallender Endlichkeit. (…
feedback jeder art Katzengold
- 1 Kommentar
- 313 Aufrufe
Katzengold Ich gehe vorbei an glänzende kalte Lichter. Die Diamanten meiner Zeit habe ich verloren, wie ein Kind dass die schönsten Steine im Sand versteckt, ich verzehrte meine Feuerträume und sie mich „Du meinst das andere Leben trägt uns wieder nach oben? „ Ja, Kinder glauben an alle schöne Märchen. Ich wollte von deinen Leben naschen, dir geben meine Illusionen, und bauen aus Sonne, Glauben und Fühlen, den schönsten Traum der Welt. Doch ein Schweigen hatte keine Flügel. Ach Katzengoldwelt, dein schönstes Glänzen bringt mir keinen Frieden, Nur in tiefst…
feedback jeder art Wahn Sinn
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 313 Aufrufe
Deutlich zeigt das Quantenfeld Verrückte Visionen, es wird sich lohnen! Verschon mich mit deinen Eskapaden Wer will schon im Wahnsinn baden? Wahnsinn ist normal, und normal ist Wahnsinn, Sagte mal ein Dichter, ich vergaß seinen Namen. Hauptsache die Welt lacht, da bin ich glücklich! Wirklichkeit fasziniert mich, ich ess' sie zum Frühstück! Gestern eine Nachtigall auf einem Teich erblickt Geschickt warf ich ihr eine Angel und meine Arme zu! Sie erwiderte die Umarmung & erstrahlte mit weißen Licht! Zwei Seelen wurden eins, Abolution. Licht und Schatten, hell und dunkel Leute begreifen schnell? da muss ich schmunzeln. Was für eine Anmaßung …
letzter Beitrag von Das Fundament., -
feedback jeder art Wie eine Straße sein
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 312 Aufrufe
Wie eine Straße sein Deren Ende nicht einsehbar ist Irgendein Querbalken Farblich abgesetzt Zwei hohe Fenster Ein Schuh im Regen Die geziegelten Mauern Die verschlossenen Höfe Hat jemand erdacht Vor dem ersten Der zwei großen Kriege Das Tram-Bahn Ticket In der Tasche Den Mantel Im Altkleidersack an der Ecke Von den Teppichstangen Flattern Gedichte Und abends noch schnell Nach dem Bier in die Stern-Apotheke Fünf Tropfen Heimweh Mit dem Taubenei zahlen In dieser Straße Wäre das Parken für alle erlaubt Schon ein Blumenstrauß …
letzter Beitrag von Onegin, -
nur kommentar Gedanken eines alten Mannes
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 312 Aufrufe
Gedanken eines alten Mannes Seine Hände, gerunzelt, durchfurcht wie Rinde betagter Eichen. nahm er nicht wahr, während sie über ihre silbergrauen Haare streiften, sanft und Wärme spürend, ihren Rücken hinab glitten. Noch immer begehrte er sie. Mit ihrem Lächeln konnte sie den Aufgang der Sonne ersetzen, sobald sie behutsam den Nebelschleier von den Wundern eines neuen Tages zog. Wie eine Zauberin hatte sie seine Sinne mobilisiert, hatte ihn angeleitet, mit Hingabe schauen und zu beobachten. Farbiger und voller Klangwelten wurde seine Welt. Gebannt konnte er Tönen des Windes, Stimmen des Wassers lauschen. …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Deine Art
- 2 Kommentare
- 312 Aufrufe
Deine Art (2010) Heimtückisch, deine Art Wir werden keine Paart. In deinem Netz da zappelt, mein Schatten, der so wackelt. Ich roch den Braten früh, drum gib dir keine Müh. Ich streu dir tausend Schatten, du wirst es nie erschnappen. Denn deine Kunst ist alt und meine aus dem Wald Die Kraft der tausend Meister, dagegen bist du Kleister. Drum spiele stolz den Sieger, und halt den Schatten hoch. Ich sitze längst beim Flieder und bald sitzt du im Trog. ... .. .
feedback jeder art Vom edlen Wind
- 312 Aufrufe
Wer ahnt das Wehen von edlem Wind, der Leben mit dem Tod vereint? Wes Sinn dabei mit Herz beginnt und Wahrheit so im Geist erscheint? Wer kennt den Wind des Unbekannt, das jeden Augenblick ist neu, als Atem, der lebendig fand im Herz die Frucht und nicht die Spreu? Wer will ihn spüren und schauen vertraut nach innigem Trauen zum Ende hin und hat die Furcht im Bauch verdaut, voll Freiheit, stark, verweht mit Sinn? Steig auf den Hang mit diesem Wind, hinauf in die Unendlichkeit, wo Götter zeugen stets ihr Kind mit Mut, in die Verständlichkeit. Lass all die Furcht ni…
feedback jeder art Ein goldener Oktobertag
| erstellt von Federtanz- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 312 Aufrufe
Es gibt einen Ort, umgeben von Nebel, dort leben meine innersten Gedanken. Von all meinen Leben aus Realität, sich spannend-wiederholender Monotonie, aus einer Verhüllung mit meiner mich weich umspannenden Haut und aus dir, glaube ich, will ich diese Berührung ohne Berührung, die mich wie ein Affekt treibt. Oftmals will ich da nicht hin, aus Angst vor mir. Manchmal fühle ich auch ekel, weil ich weiss, an wen ich mich hergeben würde. Im Kopfschütteln mit dem Herbst fallen Blätter, doch du nicht. Ich atme wie ein Ebenbild mit den v…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Hinauf und auf
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 3 Kommentare
- 312 Aufrufe
Wie vorwärts gehen, in die Zukunft sehen, ohne aufzustehen?
nur kommentar Du bist da!
- 1 Kommentar
- 312 Aufrufe
Du bist da! Nichts gelaufen in dem Jahr. Wir jedoch sind ein Paar. Wohnst weit weg. Schlechtes Reisen. Unsere Liebe am endgleisen. Gefühle wurden immer schlimmer. Klingelt draußen. Bleibst für immer. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Elternleid...
- 0 Kommentare
- 311 Aufrufe
Elternleid! Der Kontakt so lange her. Gewissen wiegt grad` so sehr. An dem Hügel Tränen laufen. Sehen auf ein Blätterhaufen. Eltern liegen an der Stätte. Nützt nichts mehr das ernste Hätte. Tut sehr weh nach all der Zeit. Spüren jetzt der Eltern Leid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art die wellen schlagen hoch
- 1 Kommentar
- 311 Aufrufe
die wellen schlagen hoch zwischen ebbe und flut liegt der moment an dem man sich entscheiden muss wie es weitergehen soll hinaus in die ferne oder zurück an den heimatstrand die frühe sonne sticht in den augen beim versuch dein segel am horizont zu erkennen ich lege die hand an die stirn doch es sind nur schwärmende möwen als lebender fällt es schwer das jenseits zu verstehen gibt es im himmelsmeer gezeiten denen man folgt oder nur häfen die darauf warten geliebte wiederzusehen die wellen schlagen hoch (Sound_JuliusH - Wave and Tears).mp4
feedback jeder art eines kann die Brille nicht
- 3 Kommentare
- 311 Aufrufe
eines kann die Brille nicht Die Brille ist ein hilfreich Ding. Sie zeigt dir manchen großen Sinn. Der wandelt, oder drinnen steckt, und sei er auch, ganz klein, versteckt. Die Brille zeigt dir ziemlich klar. Die Welt so offen, offenbar. Sie zeigt dir Nischen und Versteck, den hellen und den dunklen Fleck. Oder ganz innen die Arterie. Bis tief hinein in die Materie. Ich kann, beleuchten, kann besehen. Ich kann erkennen, kann verstehen. Doch eines kann die Brille nicht. Die Seele sehen, hell und licht. Ich Mensch brauch dazu statt Verstand, die Liebe, die ich dafür fand. Ich seh dich an und bin jetzt blind. Vom Liebreiz, du, mei…
feedback jeder art dünenherbst
- 5 Kommentare
- 311 Aufrufe
dünenherbst ein heißer sommer zwischen ebbe und flut weißt du noch wie wir dem meer nach vor den wellen weggelaufen sind barfuß den dünenhang hinauf rannten wenn die nacht rief im windlicht den letzten schluck bjarnanett rouge im mund zergehen ließen versuchten die lichtzeichen des leuchtturms zu entziffern sie schließlich für sehnsuchtsflackern hielten mit dem morgennebel verweht die erinnerung ich stehe am jenseitsgestade die gischt sprüht mir ernüchterung ins gesicht und ich nehme abschied vom geschrei der möwen dünenherbst Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Perry,