Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Blumen 6
| erstellt von Carlos- 4 Kommentare
- 324 Aufrufe
Kann Schreiendes schön sein? Laut Lessing nicht und auch nach Schopenhauer schreie Laokoon deswegen nicht. Redend flüsternd schweigend wird die Schönheit erkannt. Dies versuchen Blumen, das versucht die Idee des Schönen hinter ihnen uns Menschen zu vermitteln.
-
feedback jeder art Vorblick 2023
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
Noch völlig verdecktes, ummanteltes liegt vor dir. Du weißt nur - hier und jetzt , dieser Moment gehört mir. Dein Leben, es zieht seine Kreise. Ist mal laut und wieder leise. Menschenherz öffne dich und mache dich bereit für das was kommt. Vergiss nie ein Wunder ist überraschend eisblau und klar. Sekundenschnell kann es wieder werden für dich unsichtbar. Liebe sollte sein dein stetiges Bestreben Denn es ist dein schillerndes Leben.. Lebe dein Leben für dich und sonst niemanden . Denn am Ende zählt nur das was Glück für DICH war.
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Alles und nichts
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 324 Aufrufe
Alles und nichts Alles wird Güte, unberührt wird Liebe sein mit uns darin wenn wir eins sind und verschwunden zugleich sind Dunkelheit und Licht im Nichts Alles wird Wahrheit sein für sich wird kurz bevor die Zeit verrinnt wenn jetzt und dann und was gewesen dem Moment nicht widerspricht in nichts Alles wird schön, wenn es vergeht wird Friede, keine Kräfte wirken, und leicht, wenn alles gleich, glatt und unbetrachtet ist von nichts (Serie „Affirmationen vom guten Geist der Welt“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Ungeliebt
| erstellt von Stine5- 1 Kommentar
- 323 Aufrufe
Wen interessiert schon was du sagst wirst kritisiert weil du nichts wagst keiner mag die Art und Weise bist den meisten viel zu leise keiner kann es mal verstehen keiner will die Tiefe sehen keiner der sich vor dich stellt niemand versteht deine Welt keiner macht die Augen auf jeder haut nur oben drauf lebe endlich wie du redest auch wenn es nur Schmerzen gibt denn es wird sich niemals ändern weil dich am Ende Niemand liebt!
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Schönster Tag..
| erstellt von Willik55- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 323 Aufrufe
Wann ist der schönste Tag, jeder es anders sehen mag, Geburt und Eintritt ins Leben, aus Liebe das Jawort geben, erste Schritte allein bestehen, letztes Mal zur Schule gehen, der erste Kuss auf der Bank, nach Qualen nicht mehr krank, Stunden mit Sonne am Meer, erster Blick nach Wiederkehr, hoher Gewinn aus dem Spiel, als Erster erschienen im Ziel, ein Fehler des Lebens vorbei, das erste Mal Gedanken frei, Gespräche zur richtigen Zeit, das kleine Jubiläum zu Zweit, von der Arbeit ins Alter gehen, ein Urlaubsziel wirklich sehen, ein Traum zum Ende gebracht, Buch schreiben Ernst gemacht, oder ist es vielleicht jeder Tag, und man es s…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Äußerst schwer ist es
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
Äußerst schwer ist es, bis gar unmöglich auch den Drang des Rechtes recht zu leiten, Unrecht nicht, Gerechtigkeit doch löblich, Wahrheit - sich - zu finden und zu weiten. Gibt es sie? - Gewiss, Gerechtigkeit mit dem Drang zu deutlichen Strukturen, denen Mühen sind, und auch bereit, die Prinzipien sind, voll Sinn, zu spuren. Tausend Jahre kämpfend um das Recht, Störungen der Welt, die meint sich drin, nicht geschaut, dass Kampf ist schlecht, kein gerechter, freier, edler Sinn. Tränen voller Eifer und Gehabe Lust, Frust gelitten und verkohlte Tote, große Bomben, Wissenschaft, aus Luft warfen sie schon immer, die Id…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Schau nach innen Engel
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Schau nach innen, Engel... Schsch... so wie eine Mutter ihr Kind beruhigt wenn es Angst verspürt Lasse das Wort STILL in meinem Geist erklingen spüre die Lebensenergie manchmal trifft sie mich wie ein sanftes Blitzen so groß, so unendlich die Schöpfung ist Perfektion mein Geist ruht meine Seele entspannt sich jetzt kehre ich langsam zurück und bin wieder voll Frieden und Liebe bereit für einen neuen Tag (Der Titel in Anlehnung an „Schau heimwärts Engel“ von Thomas Wolfe)
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art hitzewallung
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
hitzewallung am heißesten tag des jahres sitze ich in der laube hinterm haus sinniere über gott und die welt wohlwissend dass der teufel und geld sie in wirklichkeit regieren doch es ist immer noch besser mit kühlem kopf darüber zu schreiben als mit heißem verlangen ein letztes mal aufzubegehren sich nach ungezügelter lust zu verzehren angenehmer ist es die fantasie an ferne strände fliegen zu lassen wo die liebe aus den wellen steigt dir einen kranz blumen umlegt ihr zusammen ins nirvana entschwebt hitzewallung 2.mp4
feedback jeder art Abschiedsworte
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Es wird Zeit Abschied zu nehmen Tage von Hoffnung ausgedörrt verdurstet im Strom der Zeit versiegt die Liebe im Nichtverstehen brannte doch als ein Versprechen wo das Leben pulsiert. Sie wird unsichtbar bleiben wie ein Geist in der Nacht und wenn der Morgen graut werden Farben verblassen, jedes Wort welches ich jemals schrieb unwiederbringlich verloren sein Aus der Gedichtekiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Das Leben
| erstellt von Dylan- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Das Leben ist eine Reise Jeder Moment ist nur ein Schimmer unserer Erinnerungen Wie Wassertropfen im Regen Tränen im Sand Jeder Tag ist eine Seite im Buch des Lebens Doch Seiten und Passagen verblassen mit der Zeit Gute Erlebnisse, schlechte Erlebnisse, Emotionen Es bleibt in uns, nur nicht sichtbar Am Ende wird alles wieder zu sehen sein Lebe in Frieden
letzter Beitrag von Dylan, -
feedback jeder art Frühlingstraum
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Der Baum trägt stolze weiße Kerzen wieder seh ich am Waldessaum zwei helle Birken berauschend duftet jetzt der lila Flieder lass das zarte Grün der Blätter auf mich wirken ich leg mich unter den Kastanienbaum schwebe gelöst in meinen Frühlingstraum Mai 2023
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Ofen lodert...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Ofen lodert! Ofen lodert. Radio spielt. Kleiner Junge auf was schielt. Gibt fast nichts. Sie sind arm. Doch im Herzen ist es warm. Tannenzweig lieb geschmückt hat den Jungen sehr entzückt. Auto steht ganz aus Holz. Mutters Träne zeigt sein Stolz. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Erfahrungen
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
Erfahrungen Die Erfahrungen des Lebens, sollen Dein Altar bald sein, die Frucht Deines Bestrebens und natürlich mein‘. Geben und auch nehmen, viele Erfahrungen machen! ab und an ersehnen, doch Lebenslust entfachen. Nur Medien als Quelle? Da wär doch mein Bestreben: Eigene Erfahrungen helle, und dunkle bewusst erleben. Von ganzem Herzen hier (zeigt aufs Herz), wünsch‘ ich Dir Freud & Leid, als Sinn des Lebens Dir, statt Angst und Sicherheit.
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Träume
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
Am Anfang stehen uns're Träume in strahlender Unwissenheit, am Ende starr Erfahrungsräume und träumen Ahnungslosigkeit. Es wächst langsam der Wissensbaum, in Träumen wächst die Dunkelheit, sein Schatten wächst zwar merklich kaum, er ist schon längst der Träume Kleid. Und kurz, da stehen beide gleich, die Frage ist, ob man es sieht... und was? Ist's Wahrheit oder Streich, der eine Seite runterzieht? Doch steht man erst am Scheitelpunkt, dann färbt manch Traum das Wissenslicht, das wieder manchmal blitzend funkt und einen Traum ins Möglich bricht. Wir könnten vor Erfahrung fliehn, das Träumen würde do…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Das neue Jahr
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Das neue Jahr Nun ist es da, das neue Jahr, es kam auf leisen Sohlen. Kaum war es da, da hat es schon das alte uns gestohlen. Was wird es mir, was wird es dir, was wird es uns wohl bringen? Was wird versäumt, was wird vertan, doch was wird auch gelingen? Was es auch sei, so wollen wir doch mit Geduld es tragen und wagen, auch zu diesem Jahr ganz mutig JA zu sagen. Peter Bobisch, Silvester 2022
-
feedback jeder art ein abend
| erstellt von Waldjunge- 1 Kommentar
- 322 Aufrufe
so mild und sanft und traurig: das abendlicht über dem küchentisch bei meiner mama; und zwischen uns wie ein äquator die bedienungsanleitung der neuen telefonanlage der limes zwschen den generationen ich will das nicht mit dem anrufbeantworter und dann diese lange nummer und was kann ich alles falsch machen nichts mama das ist ganz einfach aber ich will das nicht ich bin mit dem ganzen computerzeug nicht groß geworden und hilflos waren diese lieben augen einundachtzig jahre blickten mich aus übersee an dem sohn der von ihr das leben bekam und ich nahm ihr den schrecken der neuen alltäglichkeit wir…
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Betrachtung vor dem Spiegel
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 322 Aufrufe
Betrachtung vor dem Spiegel Jahrzehntelang - durfte ich diesen Körper bewohnen, - lief ich auf diesen Füßen durch ein Stück Weltgeschichte - konnte ich mit meinen Händen Freunde, Frauen und Kinder umarmen - lernte ich viel über Menschen und Menschliches - pumpte mein Herz Tag und Nacht Tonnen von Blut in die Adern Jetzt, - wo die Haut der Borke eines betagten Baumes gleicht, bin ich dankbar und froh - wie er gewachsen und geworden, mag ich ihn. Haus und Wohnung für Seele und Geist auf Zeit ist er mir - Beiden verdanke ich viel. Durch sie habe ich immer w…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 322 Aufrufe
Erinnerung Erinnerung schraubt Zeit zurück, Sie spiegelt unser Wissen. Und fehlt auch mal ein kleines Stück, Wer will sie schon vermissen? Oft graben müßige Gedanken Schon längst verfaulte Wurzeln aus. Wo heute frische Pflanzen ranken, Sah's damals noch ganz anders aus. Mal froh Vergangenes betrachten, Das kann schon etwas Schönes sein: Denn was wir dachten und auch machten, Erinnernd bleibt es uns allein. Was im Gedächtnis aufbewahrt, Erklärt gut unser Denken. Es wirkt bis in die Gegenwart Und wird uns weiter lenken.
letzter Beitrag von Windo, -
nur kommentar DER BAUER
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 322 Aufrufe
Er sät Hoffnung und erntet unser tägliches Brot. Seine runzelige Stirn eine nie versiegte Quelle von Schweißperlen. Ohne diese kleinen sonnumhüllten Perlen frören die Jahreszeiten.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Spieglein, Spieglein
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 322 Aufrufe
Spieglein Spieglein Geliebter Feind, verlass mich nicht Ich brauch deine garstige Fratze, aus der meine eigene Bosheit spricht die ich an mir selbst nicht erfasse
letzter Beitrag von Seeadler, -
nur kommentar SEX
| erstellt von Fehyla- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
Auf den Acker meines Körpers durchfurcht vom Pflug deiner Lippen pflanzt du Herzklopfen.
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Glaube und Gene
| erstellt von Ponorist- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 321 Aufrufe
Glaube und Gene Für meine Küken tue ich alles Ich kann ja wirklich nichts dafür Das bin nicht nur ich, auch meine Gene haben ein untrügliches Gespür Nicht deine Gene, es ist dein Glauben Denk nicht zuviel, das macht dich verrückt Der Kukuck sperrte den Schnabel auf und lehnte sich bequem zurück.
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Eine gute Nacht
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 321 Aufrufe
"Eine gute Nacht" Im Fernsehen wächst die Brutalität, tut keinem gut, wenn man schaut, sehr spät. Der Gedanke letzt’ mit ins Bett genommen, wirst des Nächtens präsentiert bekommen. Auch wenn jeder für die Wahrheit steht, Dich Ungeduld und Angst berät. Ist diese letzte Hürde genommen, ist jeder bei sich angekommen. Wenn Du die Liebe ignorierst, niemals ein sicheres Leben führst. Ein solches Leben kann Dich tragen, hinein in einen Leichenwagen. Welch Quelle hat Dir dies beschert, mit Frustration war sie genährt. Fokussiere Dich auf was Du willst, nur somit Du Deinen Hunger stillst. …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Gedankenspringer
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 321 Aufrufe
Gedankenspringer (2008) Schneller als jeder Vogel, unbrechbar, wie Wasser in der Hand ziehen sie, verharren, vergehen. Springen in Die Synthese der Vergangenheit, Vergänglichkeit, Zerbrechlichkeit. Agonie mit Wetterleuchten Regenbogengereinigt. Nein, auch das Morgen fließt durch mich, gefüllt mit Hoffnung und die Schwere der Niederlagen. Einzig die Fantasie bleibt ungefärbt, entzieht sich den irdischen Seifenblasen Denn Wissen und Verstand sind bunt, aber doch farblos gegenüber der Natur. Lasst mich Schweigen ist mein…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Schatten an der Wand
| erstellt von melan1980- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 321 Aufrufe
Schatten an der Wand Das Licht in meinem Zimmer wirft Schatten an die Wände Sie bilden Silhouetten die ziehen in die Ferne Sie sehen aus wie Kinder die marschieren in Reih und Glied zeigen die Schatten das Gestern oder was uns wieder blüht Seh ich in diesen Zeiten Nachrichten dann und wann Les´ im Netz viele Seiten Friedensmüdigkeit weit und breit Wenn nun ziehen diese Schatten an meinen Wänden Reih um Reih fühl ich mein Herz stark bluten und Trauer mich ergreift So sehr ich mir auch wünschte Was an meinen Wänden zieht vorbei war Gestern schon …
feedback jeder art Beobachtung
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 321 Aufrufe
Beobachtung Wenn Dir Deine Haare den Buckel runterrutschen können, wird es langsam Zeit.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art kleine sterne
| erstellt von Margarete- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 321 Aufrufe
erinnerungen sind wie kleine sterne die in der dunkelheit in uns leuchten
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Verlorene Träume
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 321 Aufrufe
Wann flogen deine Träume fort und wo ist es geschehen? Dann blick zurück sowie nach dort, wirst vieles so verstehen. und frischen Mut gewinnen, das träumen neu beginnen.
letzter Beitrag von Zorri, -
nur kommentar des menschen wirken
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 321 Aufrufe
weniger menschen wirken in dieser wirren zeit beschert millionen erdbewohnern unermesslich tiefes leid und selten etwas herzensfreude wie viele generationen braucht es bis das bittere erbe verklungen während in der zwischenzeit viel neuer schmerz auf dem ganzen globus menschenseelen bezwungen scheint es dem menschen für immer schicksalhaft aufgezwungen mit dieser schweren bürde zu leben warum träumen wir noch immer vom garten eden im jetzt und hier zwischen himmel und erdreich beziehen wir alles aus der natur verwerten es rund um die Uhr sind ein teil des universalen atmens und vergessen den…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art FRANZISKUS
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 321 Aufrufe
FRANZISKUS Der Papst gibt ein TV-Interview. Der Stellvertreter Gottes ganz ungewöhnlich nah. BRUDER SONNE DU LEUCHTEST. Als Kind wollte er Metzger werden. Wegen des Geldes und des Schneidens von Fleisch. SCHWESTER MOND DU GEHST STILL. Dann wurde er Bischof in Argentinien und schließlich Franziskus in Rom. SCHWESTER WASSER KOSTBAR KEUSCH. Er ist ein rechtschaffener Mann, das sieht man im Scheinwerferlicht. BRÜDER STERNE GLÄNZEND SCHÖN. Er tut sein Bestes zum Wohle der Menschheit, das ist gewiss. BRUDER FEUER KRAFTVOLL STARK. Mehr Laien müssten einbezogen werden, weniger …
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Herausgerissen aus dem Halt
| erstellt von Sternwanderer- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 320 Aufrufe
Herausgerissen aus dem Halt Der Wind frischt auf und trägt Seite für Seite reinweißer Blätter in die trübe Weite die herausgetrennt wurden aus dem Buch der Zukunft das wild blätternd auf einem schmalen Grat liegt und droht ins Bodenlose zu fallen um sich dem Sturm der Perspektivlosigkeit zu ergeben, die übermächtig den Schattenriss des Selbstwerts vergrößert Zentimeter für Zentimeter hinein gedrängt in die des Willens dunkle Machtlosigkeit dessen Flamme peu à peu an Nahrung verliert und die Träume haltlos am bröckelnden Docht herabgleiten lässt um sie an die gnadenlose Realit…
letzter Beitrag von Sternwanderer, -
feedback jeder art Das Nichts
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 320 Aufrufe
Was nicht ist, interessiert mich nicht Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen, wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht? Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 320 Aufrufe
Wolkenspiel Wie ein Zauber leuchten Sterne in der Nacht am Firmament. Am Himmel zeigt sich aus der Ferne der Mond im bleichen Silberhemd. Geht ein Stern auf seine Reise und verlässt das Himmelszelt, ist es so, als wenn ganz leise ein Engel auf die Erde fällt. Die Nacht verliert nun ihre Kräfte, die Dunkelheit weicht lichtem Grau. Der Tag verströmt schon zarte Düfte, das Wolkenspiel ist weiß und blau. Der Tag erwacht, noch ist es kühl. Sonnenstrahlen zaubern sacht ein fabelhaftes Wolkenspiel. Die Himmelsfarben jetzt erstrahlen, die Sonne übernimmt die Macht…
letzter Beitrag von Elena Schamber, -
nur kommentar Die kleine Freude...
- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Die kleine Freude... Träge floss das Gewässer dahin. Die Sonne schien grell auf den Fluss. Auf dem Wasserspiegel bewegten sich kleine Wellen. Das Sonnenlicht spiegelte sich in ihnen. Es sah aus als wenn kleine Fische spielend dahintrieben. Eine dunkle Wolke schob sich dreist vor die Sonne. Die bunten Wellen wurden von einen riesigen Schatten aufgesogen. Das Gewässer auf dem die Fische getanzt hatten trieb träge dahin. Die Szene wirkte fast düster. Nach einer Zeit wagte sich die Sonne zaghaft hinter der Wolke hervor. Das kleine Schauspiel begann von neuem... Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Bruder
| erstellt von Maflorie- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Du bist kalt und leise Du bist warm und laut Du bist zerbrechlich und ziehst Kreise Du bist Granit mit Elefantenhaut. Im Inneren voller Wehmut und Liebe Im Äußeren voller Wut und Distanz Im Inneren voller Güte und Triebe Im Äußeren voller Trägheit – ohne Glanz. Kannst du Du sein? Weißt du, wer du bist? Wie oft fühlst du dich allein? Wie oft fühlst du dich trist? Weißt du wie ich dich seh‘? Du bist blau, grün, rot – wunderbar farbig. Du bist schön, intelligent – besonders wie vierblättriger Klee. Du bist voller Schmerz, Trauer – dein Herz ganz narbig. Dein Lächeln so…
letzter Beitrag von Maflorie, -
feedback jeder art ein Naturgesetz
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Ein Naturgesetz Nur einmal im Leben zieht Halley vorbei und bannt dich wenn du es willst. Wir waren heiß, zu heiß, gasförmig entwischte der Verstand. Und es war uns egal, scheißegal. Denn wir wussten, diese Grenze kann man nur einmal übertreten. Denn, nur einmal im Leben zieht Halley vorbei und bannt dich wenn du es willst. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Das Schweigen des Fremdlings
| erstellt von Ostseemoewe- 6 Kommentare
- 320 Aufrufe
Das Schweigen des Fremdlings „Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott.“ Lutherbibel 1912 (3. Mose 19,33) Du reichst mir den Kelch mit deinem Alphabet, schenkst mir Kulissen mit neuen Herren. Sprichst und gibst mir moderne Kleider. Kleider, die sich fremd anfühlen auf meiner Haut. Eingeschüchtert wanke ich als Bettler. Bettler, der vor lauter Licht im Schatten steht. Jetzt bin ich frei - ein Vogel ohne Flügel, der die Melodie der…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Vielleicht ja mit dir.... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 3 Kommentare
- 320 Aufrufe
Vielleicht ja mit dir So viele Dinge, die mich an dir verblüffen. Und schon so viele Tage. So wunderschön. Ich halt' dir die Hand hin. Will mit dir tanzen. Dich küssen und drücken. Und am Strand dann entlang. Mit dir Pferde stehl'n. Würde so gerne mit dir. Hinter der nächsten Kurve verschwinden. Zwischendurch Cornern. Und einfach verweilen. Dann wieder schneller. Und fast galoppierend. Geradeaus weiter. Nach vorne schauen. Die Momente genießen. Noch mehr Tage erleben. Fürs erste nur heute. Doch es kommt vielleicht Meer. Am Meer dann den Sand zählen. Will seelenruhig s…
letzter Beitrag von das A-, -
nur kommentar Nährung
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 320 Aufrufe
Nährung Womit sie dich füttern kannst du raus rotzen oder abwarten und anschließend kotzen Womit sie dich stopfen kannst du nicht beißen das Bauchweh dir halten und morgen ausscheißen Was sie dir einflößen wird dir nicht schmecken kannst besser würgen anstatt zu verrecken Wo es her kommt willst du nicht wissen fließt nun durch dich und dann musst du pissen Was dich ernährt was dir gegeben kann dich verderben denn so ist das Leben Wovon du dich nährst dir selbst zugewandt kann mit dir wachsen liegt in deiner Hand.…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Gast (Kavinleicht)- 0 Kommentare
- 319 Aufrufe
Halte fern, was dir Unbehagen Der Weg zum Ende ist oft kurz Und schnell gegangen Drum bitt ich Euch' Passt auf Euch auf Und geht allseits mit erhobnem Haupt Glück, Hoffnung und Zufriedenheit Hoff ich, hält das Leben Euch bereit. Denn auch alles Geld dieser Erde Schützt nicht vor Krankheit Auch nicht vor Krisenherde All Besitz in deiner Tasche Wird irgendwann einmal zu Asche Das alles geht einmal vorbei Drum schätze deine Lebenszeit Verfolge stets deine Ziele Und alles wofür es sich zu kämpfen lohnt Führe niemals böse Kriege Und wertschätze den Frieden Der auch in Dir innewohnt Denn irgendwann kommt mal der Tag Und deine Zeit l…
-
- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 319 Aufrufe
Dur und Moll in Poesie und Musik Gar mancher Text ist mir zu traurig und wirkt auf mich nicht selten schaurig. Die Poesie hat viele Töne, zu oft sehr triste, doch auch schöne. Vielleicht liegt es an unsrer Welt, dass man nur noch in Moll erzählt. Auf Dur steh ich ganz ungeniert, weil mich das Triste sehr pikiert. Durch den in Moll verfassten Text die Depression in mir erwächst. In Dur und von Humor bestimmt, ein Text mir manchen Kummer nimmt. In der Musik ist´s ebenso, klingt sie in Dur, macht sie mich froh. Doch ist sie nur mit Moll besetzt, wird meine Heiterkeit vergrätzt. Betrachtet man…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Die Fehler und die Bewältigung
| erstellt von Thomkrates- 6 Kommentare
- 319 Aufrufe
Die Fehler des Menschen durch all seine Zeiten erträgt er nur schwer mit Blick auf das Gestern, er trägt es nur schwer, wenn die Menschen verlästern den Menschen, den Schwachen, die Menschen, die leiden. Die Fehler der Zeiten, die will er vermindern durch Klärung der Wahrheit, des Guten und Sinn, doch ist er verfangen in des Denkens Ich-Bin und wird nur ersuchen stets Leiden zu lindern. Das Leiden wird bleiben dem Körper und Geist, doch wird er erfinden Methoden zum Trost, er weiß immer mehr, was die Wahrheit beweist und wie auch die Liebe ihn tiefer liebkost, berührend das Weh aus der Endlichkeit Fakt, befreiend ste…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Amseln und Menschen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 319 Aufrufe
Amseln und Menschen Ich kehre unseren Hof, der voller Sand liegt, weil ich es wie immer zu gut meinte und deshalb während der Tage mit Eisregen und Glatteis tonnenweise Sand auf alle Wege und die Einfahrt geworfen habe. Ich bin ein sogenannter Viel-Hilft-Viel-Typ. Ein Charakterzug, den ich mir ums Verrecken nicht abgewöhnen kann und der schon oft in meinem Leben, für mich oder andere, bedrohliche Ausmaße angenommen hat. In Gedanken der Selbstzerfleischung und Selbstgeißelung versunken, fällt mein Blick plötzlich auf ein, sich wild bekämpfendes Amselmännchen-Paar. Die beiden schenken sich wirklich nichts, es geht nachgerade brutal z…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Lass uns...
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 318 Aufrufe
Lass uns… Lass uns Wände hochklettern und über Felsen steigen. Lass uns die Luft erringen und über das Wasser was gleiten. Voller Freude im Gras wälzen und auf Betten hüpfen. Die Musik aufdreh´n und im Regen spazier´n. Lass uns lange schlafen und auf der Couch durchdreh´n- Lass uns unsere liebsten lieben und komplimente verschenken. An die Küste fahren und ein Bild malen. Lass uns im Auto laut singen und die Sterne betrachten. Lass uns vollfressen und Fotoalben durchblättern. Lass uns den Kopf frei machen und nicht an morgen denken. Wenn wir das alles gemacht haben, lass uns an die denken, die uns …
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Magische Begegnung
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 318 Aufrufe
Magische Begegnung Da stand ein Mann mit weißem Haar, er lächelte mich ganz kurz an. Er war bestimmt kein großer Star, doch zog er mich in seinen Bann. In seinen Augen sah ich viel, was ich noch niemals vorher sah. Ich ließ mich ein auf dieses Spiel, und wusste nicht, was mir geschah. Ich fragte ihn, wer er denn sei, doch eine Antwort gab er nicht. Er meint, das sei doch einerlei, und Tränen sah ich im Gesicht. Dann fing er zu erzählen an, von seinem Glück, das er verlor. Er war einmal ein reicher Mann, doch das war lange Zeit zuvor. Er hatte mal Erfolg und Geld, die Zahl der Freunde war so groß. Heut ist es schl…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Die Zeit, wohin?
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Folgen Abende, dann Nächte, und die Müdigkeit versinkt, wälze schwer, Erinnerungsträume, nein, ich weiß nicht, wo es hin will, bis ans Ende, wo der Anfang wieder lebt. Hin zum Mute, des Sich trauens, sind die Stimmen ohne Töne, wo es leise zu sich flüstert, bleib, nein, geh' nicht! Doch ich laufe, bis die Flut auf Ebbe folgt, und der Schlick hält fest im Sog die Schritte. Jeden Morgen dieses Blinzeln, nur Sekunden dieses Blitzen, von den Augen müd' und träge, wach, das Herz, so pochend, klagend, als es spricht im Geist …
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Mego
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
I - Das Anti-Ego der Geleiteten verleitet zur hirnrissig vereinfachten Zielgeraden! böses auszumerzen durch noch üblere Taten nichts gutes existiert untertan! womit wir Gottes Fehlen verklären oder die Schattenseite jeder einseitigen Bahn: wie das gebeugte Licht jeder äußeren Begrenztheit untertan überzeugt die Kehrseite des einseitigen und Überguten nicht! denn wahre Allmacht ist wirksam wo leere Versprechen vertrösten die auf selbsternannte Sprachrohre des "Höchsten" hören ... (was niedere Existenzen so als hoch erachten...) bevor sie alle…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Geburt der Geborgenheit
| erstellt von Fox Spirit- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Geburt der Geborgenheit Dies ist die Geschichte eines Sterns, der inmitten Tags und nachts kein zuhause findet. Es ist die Geburt der Geborgenheit, eine Seele, welche man nicht sieht, welch uns im Schweigen oft entschwindet. Der Himmel hatte einst einen noch Namenlosen Stern verloren, um sein Kind zu finden wurden Tag und Nacht geboren. Tag und Nacht Rücken an Rücken voneinander Stehen, wie sollten sie so auch ihre Namenlose Schwester zwischen ihnen in die tiefe fallen sehen. Der Stern war einsam er füllte sich verlassen und schwer Er wünschte sich das Ende seiner Reise, er wollte nich…
letzter Beitrag von Fox Spirit, -
nur kommentar Smutje Hein...
- 3 Kommentare
- 318 Aufrufe
Hein! Hein ist Smutje in der Tat. Heimat ist nicht sein Part. Die Kombüse gern sein Reich. Doch im Sturm wird er bleich. Wenn der Wind von Außen pocht, sind alle froh das er nicht kocht. Sie mögen ihn. Nicht sein Essen. Schiffshund doch ist darauf versessen. Hein und Hund oft im Duett, kotzen Seekrank um die Wett` Sie sind Beide schon sehr alt. Letzte Reise kommt nun bald. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art LEBENSWEGE
| erstellt von maerC- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 318 Aufrufe
Lebenswege Die Lebenswege sind verschlungen und folgen oftmals Serpentinen hab Unwegsames ich bezwungen gibt 's auch mal ausgefahrene Schienen mal steig ich auf und schau hinunter mal rutsch ich ab, kann mich kaum halten mal schreit ich frohgemut und munter mal spür ich Gegenkräfte walten die Neugier treibt mich ständig weiter was seh ich an der nächsten Ecke steht dort vielleicht die große Leiter mit der das Traumland ich entdecke inzwischen mag ich 's eher eben verfolge keine Illusionen ich muss nicht auf dem Gipfel leben um ruhig in mir selbst zu wohnen …
letzter Beitrag von Letreo71,