Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Jemmerlich
| erstellt von Timotius- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 400 Aufrufe
DIE JEMMERLICHEN JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICHE SOLLTE MAN WEINEN. SEIT JAHREN FALLEN BOMBEN AUF SIE NIEDER, VON KRIEGERISCHEN HUTHI SINGT MAN AUF DER WELT NUN LIEDER. JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICH SOLLTE MAN WEINEN. HUNGERNDE KINDER , TOTE IM TAL , TOTE AUF DEN FELDERN, SCHON FAST NORMAL. JEMMERLICH, JEMMERLICH SECHZIG STELLUNGEN BESCHOSSEN, TAUSENDE LITER BLUT VERGOSSEN WAS HABEN DIE DA EIGENDLICH BESCHOSSEN? JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICHE SOLLTE MAN WEINEN. NACH FAST EINEN JAHRZEHNT DER SAUDISCHEN BOMBEN, WARTETEN SECHZIG TAPFERE STELLUNG, AUF DEN …
letzter Beitrag von Timotius, -
feedback jeder art Kindertage
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 400 Aufrufe
Kindertage Als die Spatzen noch Namen trugen und die Ameisen meine Heere waren waren die Angst und das Leben weit entfernt. Mit der Schule begann der Wettlauf zum Verstehen. Und dieses Verstehen wuchs zum Himmel und zurück. Aber keiner konnte mir sagen was Kriege sind. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Diamantensalzgedicht
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 400 Aufrufe
Es geschieht, dass durch die Hand, aus den Fingern sich das Sehnen und die Trauer, leicht gebannt, durch die Urgewalt der Tränen ausgedrückt, in Verse bricht, um auf das Papier zu fließen, dort erwächst es zum Gedicht. Manchmal kommt es, Fluten gießen sich hernieder, dass ein Strom, machtvoll durch die Aquedukte bricht und dann verschlingt er Rom. Diamantenflussprodukte türmen hoch sich auf Papier, brechen eigne Fundamente, dann versinken sie in dir, stehen nur ein paar Momente der Erinnerung zur Sicht für den Bau das herzkristallen Diamantensalzgedicht. Verse heben Säulen, Hallen, d…
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von SonneMondSterne- 2 Kommentare
- 400 Aufrufe
Man kann die Stille auch im Lauten hören und Schönes auch im Hässlichen sehen, Freude auch trotz Trauer spüren und Trauer in der Freude fühlen.
letzter Beitrag von SonneMondSterne, -
feedback jeder art Eskalation
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 400 Aufrufe
Sturm heult Drohgebärden in die Welt, hüllt Lügen in Wahrheitsgwänder Machtgebaren
-
feedback jeder art Der Strolch
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 400 Aufrufe
Der Dolch der diese Dunkelheit durchdrang, Der Strolch der mir die Wunderlieder sang; Mein Elixier hielt ihn bei mir, Denn ich empfand, er ist ein wunderbarer Fang. Ein Abkömmling der absoluten Vier, Der Hoffnung und der Liebe, wissen wir, Geborgenheit und letzten Endes Mut. Er ist, wonach ich häufiger verlang Und tut im Gegensatz zur Wut Den meisten Menschen richtig gut. 26. Mai 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Lob der Kunst
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 400 Aufrufe
Wenn Ruhm der Kunst den Künstler ehrt und schön das Herz des Publikum im Aug' geschaut, mit Ohr gehört des Künstlers Werke, tief und jung, dann hat die Welt Talent gefunden und weiß sich reich Kultur zu nennen die vielen Musezeiten, Stunden und wird Jahrhunderte erkennen ein Lied, Gedicht, ein sinniger Text, ein Bild, ein Werk, eine Skulptur, dass aus dem Geist ein Ding erwächst, das nicht allein dem Künstler nur, doch auch der Gnade eines Alls, das schöpferisch und frei beäugt, was tief aus ihm, entdeckt des Walls, Erkenntnis eines Gottes zeugt. Drum wahr solch Ku…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Die Leidenschaft
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 399 Aufrufe
Die Leidenschaft im Leiden schafft; ein andrer, ohne Leidenschaft, das Leiden schafft. Wer Leiden schafft mit Leidenschaft, dem fehlt sie doch, das sei bedacht. Denn Leidenschaft nicht Leiden schafft, da sie erwacht im Leiden schafft.
feedback jeder art Wo mir das Ende wird
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 399 Aufrufe
Wo mir das Ende wird des Tages hin zur Nacht, schaut meine Weisheit nur die eine klare Pracht: die Zeit zurück gelegt, gewissenhaft erfüllt, so, dass der Weg nun klar erschaut und nicht verhüllt das Eine zeigt und spüren lässt den Augenblick, den einen Sinn im Herz der Seele trautem Blick. So bin ich froh, dass es gewesen ist und gut recht deutlich suchte sich, mit wahrlich freiem Mut. So bin ich frei am End des Weges, der mir war, da mir der Sinn des Alls war innig stetig nah und ich zu ihm nun geh, dem Gott des Augenblicks, der stetig war und ist, gewahr des seinen Blicks.
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Schicksal der Menschheit
| erstellt von el Salmo- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 399 Aufrufe
So wahr es ist, ich will nicht mehr zu sehen wie die Sterne funkeln Und wir, die Menschen, sitzen hier Wann durschreiten wir das Sternenmeer Wann können wir die Fesseln lösen die uns die Geburtsstätte erlegt Wann können wir das Vogelnest verlassen zu erforschen was uns unbekannt Ich werde stets dran denken wie wir die Zukunft lenken Die Hoffnung mich durchstömt So sitze ich hier unten und blicke in die Ferne dort, wo sie sind, die Sterne.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Die Initiation in die Nacht
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 399 Aufrufe
Die Initiation in die Nacht Dies ist die Weihe in die Nacht – im Walten zeigt sich ihre Macht. Der Schauder, all der Schrecken, er möcht’ die jungen Sinne wecken! Gestürzt aus jedem hellen Schein, sein trübes Licht lässt dich allein! Die Stille in dein Sein nun sticht, so lässt von Dir ab Deine Sicht, gelöst vom Ich in Zeit und Raum, die dich banden noch an alles Sein, kippst Du von Deinem engen Saum in das Dunkel deines Selbst hinein. Prometheus lockt dich aus der Ferne, in seinen Tiefen strömt die Glut, doch Dir strahlen noch die Sterne, ihr ferner Glanz sich dir neu auftut. Doch…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art beletage
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 399 Aufrufe
beletage fühlst du dich zuhause zwischen den schläfen dort im penthouse über den augen oder gehörst du zu jenen die lieber unten im souterrain logieren ich bin ein pendler mal oben im reinen dann wieder verschollen im dreieck aphrodisischer säfte kommst du vorbei frage ich höflich willst du auf- oder abwärts steht die sonne am firmament blättere ich schnell durch den tag lasse dafür die nacht langsamer flirren beschreibe die seiten dichter oft bis zum morgen beletage.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Hat je jemand
| erstellt von Carlos- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 399 Aufrufe
die Brandung betrachtend die brechenden Wellen gezählt? Des Herzens die Schläge das Beben der Erde des Blitzen vom Donner die Entfernung zählt man Manchmal sieht man nur und staunt Man entfernt sich ein offenes Grab hinter sich lassend Für immer hinter uns die brechenden Wellen betrachtend.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Die Zeit
- 399 Aufrufe
Die Zeit ist ein Leid, das den Wesen gegeben, in Körper und Geist und Seele und Herz, es ist auch zu finden in mancherlei Scherz, des Widerstands, zynisch, gehalten auch wegen dem endlichen Wert dieser Welten, die geben der Zeit dunklen Sinn aus diesem Schmerz und töten die Wesen für Gold und für Nerz, verhängend sich selber das eigene Leben. Bedrängt so der Mensch durch die Schatten der Zeit, dem Leiden des Lebens, das entfalten sich will, erhängt so der Mensch durch die Schatten des Neid, getötet, verachtet, geschändet auch still, noch fern einer Wahrheit und Weisheit tief weit, mit der erst die Liebe würd', ohne d…
feedback jeder art Englischer Garten
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 399 Aufrufe
Englischer Garten (2008) Da stehen sie, in Reih und Glied. So kunstvoll Normtreu ausgeschnitten, ein strenger Gärtner singt sein Lied. Von geometrisch exakten Formen, so manches Unkraut doch gelitten, es war kein Platz bei strengen Normen Die Dichterkunst steht hier nicht nach, gezwängt der Reim, betont das Wort. So schreibt man vieles doch zu flach, ein saubres Korsett, frei des Tadels. Nur fehlen Tiefe, Glanzfrei-Sport, gereimte Schönheit, alten Adels. Ein Englisch Garten sauber pur. Vermiss ihn nicht, such schnöde Natur. ... .. .
feedback jeder art Unterschiede des Wesens
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 398 Aufrufe
Wer gut das Herz der Menschen kennt, Der ist als sehr klug anzusehn, Doch wer für Selbsterkenntnis brennt, Wird geistig bei den Weisen stehn. Wer einen anderen besiegt, Dem schreibt man zu, er habe Kraft, Doch wer sich selbst bezwingt, der sieht, Er hat zur Stärke es geschafft. Wer gegen andre sich durchsetzt, Der wird vom Willen klar gelenkt, Doch wer Genügsamkeit hochschätzt, Der wird vom Himmel reich beschenkt. Wer, wo er ist, ganz sicher steht, Der wird als dauerhaft erlebt, Doch wer im Tod nicht untergeht, Ists, den das Leben hoch erhebt. *Die Zeilen basieren auf den Worten von Laotse in der …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art bring mir keine blumen
- 2 Kommentare
- 398 Aufrufe
bring mir keine blumen bin zuhause heute abend komm einfach durch die tür du brauchst kein licht zu machen ich kenne deinen sanft schleichenden schritt das leise pumaschnurren kann sein dass ich schlafe die luft aus der lunge presse wie eine lokomotive den dampf aus ihren kolben setz dich zu mir begleite mich auf meiner fahrt in den süden stell dich noch einmal ins mondlicht mit nichts an als dem schleier der unschuld und dem hemd der nacht leg es mir zurecht wenn du gehst damit ich nicht friere bring mir keine blumen 2 (mit Sound).mp4
feedback jeder art Lass uns...
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 398 Aufrufe
Lass uns… Lass uns Wände hochklettern und über Felsen steigen. Lass uns die Luft erringen und über das Wasser was gleiten. Voller Freude im Gras wälzen und auf Betten hüpfen. Die Musik aufdreh´n und im Regen spazier´n. Lass uns lange schlafen und auf der Couch durchdreh´n- Lass uns unsere liebsten lieben und komplimente verschenken. An die Küste fahren und ein Bild malen. Lass uns im Auto laut singen und die Sterne betrachten. Lass uns vollfressen und Fotoalben durchblättern. Lass uns den Kopf frei machen und nicht an morgen denken. Wenn wir das alles gemacht haben, lass uns an die denken, die uns …
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art Ein Frosch träumt
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 398 Aufrufe
Ein Frosch träumt Ein Frosch hatte einen Traum, träumte von einem träumenden Frosch, in dem er ein Frosch der nicht träumen konnte sei. Und einer der Frösche welcher träumte erwachte, ist der Traum vorbei? Oder war es doch nur ein Traum von einem Traum, von jemanden der träume er hätte einen wundersamen Traum, in dem er träumte er hätte einen Traum. Der Frosch aber der hüpfte fröhlich quäkend fort, zu einem andren Ort, ob im Traum oder wo auch immer, bleibt unbekannt und nicht genannt. Im Traum? Wer weiß das schon! - Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Das Nichts
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 398 Aufrufe
Was nicht ist, interessiert mich nicht Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen, wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht? Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art hirngespinst
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 398 Aufrufe
hirngespinst manche gedichte schleichen sich katzengleich an streifen durch beine und reiben schnurrend den kopf an der hand die sie schreibend füttert wie hingezaubert sitzt du vom seewind umweht auf einer düne am nordseestrand und kraulst den hund gewordenen versen verträumt den kopf ist es das weilen in der sonne das ferne kreischen der möwen am horizont das fortan deine worte mit den anrollenden wellen fangen spielen lässt hirngespinst (Music_FlatSoundWorks - Oceanus from Pixabay.mp4
feedback jeder art Hader mit einer Zumutung
| erstellt von Eliane- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 398 Aufrufe
beiläufig hingestreut auf karge Krume ohne Zuspruch sich berappeln und besinnen keimen, Austrieb wagen Wind rüttelt, Sonne verbrennt, Regen flutet Rückzug, verkriechen, aufgeben leise Kraft treibt neu - schiebt nach - will es wissen rankt hierhin und dorthin findet Halt - wächst los Wurzeln nähren Triebe nähren Wurzeln da - die erste Knospe 08_2024
letzter Beitrag von Eliane, -
feedback jeder art Kronberg
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 398 Aufrufe
Mit der Linie 261 in Kronberg an einer Straße vorbei deren Ende nicht einsehbar ist Ich will diese Straße einmal begehen
letzter Beitrag von Onegin, -
nur kommentar Dichterseele
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 398 Aufrufe
Dichterseele schreibe in die Wipfel der Bäume in die Ruhe der Wälder in den Regen schreibe in den Rauch des Schornsteins in das Glitzern der Schneeflocke in den Duft der Blumen schreibe in das Glück der Nächte in den Ruf der Eule in die Einsamkeit schreibe in den Flug der Schwalbe in das Lachen der Kinder in das Murmeln des Baches Dichterseele schreibe in die Wunder des Lebens in das Leben
nur kommentar Zerbrochene Illusion
| erstellt von Aileas- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 397 Aufrufe
Die alte Amme Hoffnung nährt an ihrer Brust das ewige Kind Vertrauen mit der Milch des Glaubens auf ihren Lippen das leise Wiegenlied der Träumer Satt und wohlig warm schläft es den Schlaf der Gerechten doch der kühle Morgen des Erwachens zerbricht mit leichter Hand die zarten Wände ihres Elfenbeinturms in denen sie sich sicher glaubten
letzter Beitrag von Terrapin, -
nur kommentar Zeit
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 397 Aufrufe
" Zeit ist das kostbarste Gut unseres Lebens, sie wird gerne verplant, sie wird gerne vertrödelt und sie wird gerne verschwendet , ihren wahren Wert erkennen viele erst am Ende ihres Lebens..."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Verführung
| erstellt von Tobuma- 3 Kommentare
- 397 Aufrufe
Verführung Vielleicht hätte ich dir sagen sollen wo die Maske aufhört und ich beginne arglos bist du der Fährte gefolgt trügerischer Schneckenspur hinter dem Schein gibt es kein Zurück auch wenn die Wahrheit bitter schmeckt
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Abschiedsworte
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 397 Aufrufe
Es wird Zeit Abschied zu nehmen Tage von Hoffnung ausgedörrt verdurstet im Strom der Zeit versiegt die Liebe im Nichtverstehen brannte doch als ein Versprechen wo das Leben pulsiert. Sie wird unsichtbar bleiben wie ein Geist in der Nacht und wenn der Morgen graut werden Farben verblassen, jedes Wort welches ich jemals schrieb unwiederbringlich verloren sein Aus der Gedichtekiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Das Ego weint
| erstellt von SL_- 2 Kommentare
- 397 Aufrufe
DAS EGO WEINT UND SPRICHT : „OH BITTE NICHT. LASS UNS ZUSAMMEN BLEIBEN; LASS UNS WEITER GLAUBEN, DASS SCHÖNHEIT NICHT VERGÄNGLICH IST. ALLES WAS WIR TATEN WAR FUR DIE BEWUNDERUNG- AUCH WENN SIE JETZT VERGANGEN IST." DIE SCHÖNE: „DU HAST MICH GEGEISELT. DU HAST MICH ZU DEINER SKLAVIN GEMACHT. HÄTTE ICH NUR DEN MUT GEHABT, SO ZU BLEIBEN WIE ICH WAR, DANN WÄRE ICH OHNE KETTEN UND WARE ZUFRIEDEN EIN LEBEN OHNE ANDAUERNDES APPLAUDIEREN UND DIESEM SCHÖNHEITSWAHN. DAS EGO: "WARUM LEGST DU JETZT WERT AUF DINGE, DIE DIR FRUHER SCHIEN EGAL?" DIE SCHÖNE: „ICH BIN SATT VOM LEBEN UND DEM WAHN. BIN SATT VON MAGERKUREN UND DER OBERFLÄCHL…
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art Tiefste Brunnen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 397 Aufrufe
Tiefste Brunnen Weites, unwegsames Land liegt noch dort, fremd, unbehaust und karg, zunächst, so scheint es mir. Lenkst du dein treues Wüstenschiff auf solch trockene, gefährliche Pfade, braucht es genug Wasser im Höcker, denn wer Wüsten sucht, kommt leicht darin um. Aber selbst die heißest brennende Sonne trocknet nicht die tieferen unterirdischen Quellen aus. Durchdringst du hermetische Nadelöhre zu neuen sprechenden Himmeln, gibt man dir keine Garantien auf eine geistig seelische Unversehrtheit. Nur über leichtgebaute, schwankende Brücken gelangt man auf die andere Seite. Höhere Sphärenharmonie leitet Geist sowo…
feedback jeder art Das gewesene Sein
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 396 Aufrufe
Gestern Abend gingst du fort vielleicht an einen schöneren Ort. Die Krankheit hat dich mitgenommen, der bist du leider nicht entkommen. Familie, Freunde, Hab und Gut, das alles bleibt zurück auf Erden wenn man für immer in der Erde ruht und zu Staub wir wieder werden. Wenn es auf die Letzte Reise geht und Ungesagtes noch im Raume steht, dann schließe Frieden mit den Deinen damit sie nicht an Schuldgefühlen leiden.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Getragen von des Lebens Grund und Wert
- 396 Aufrufe
Getragen von des Lebens Grund und Wert erklingt auf vielen Wegen schön der Ton, der einzig dir und mir bewirkt den Lohn des Lebens Sinn, der sich zuweilen bewährt. Wenn Zeit den Hang zur Trauer uns beschwert, ein Gegner sich erdreistet seinen Hohn des Nicht-Verstehens durch sein Megafon, dann prüft sich bald ein Sinn, der sich verzehrt. Bleib doch des Lebens Grund und Werten treu, der Liebe, die uns trägt durch heikle Winde, entwinde dich den Sinnen, da du scheu entfassend kaum dich geistig, was dich binde und dich die Trauer, die doch niemals neu, doch alt und gestrig, kalt, am Tage finde.
feedback jeder art Seelische Agrikultur
| erstellt von Leontin Rau- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 396 Aufrufe
Wintergerste wächst ab 5 Grad Celsius, Ich bin der Wintergerste ähnlich: 5 Grad Herzenswärme brauch' ich minimal - Ansonsten bin ich weg.
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
feedback jeder art Sternensicht
| erstellt von Chirozan- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 396 Aufrufe
Sternensicht Sterne, die zeigen das Antlitz der Welt, Schönheit des Lebens am strahlenden Zelt, Zeigt uns die Wahrheit, Die Realität, In Suche nach Klarheit, Die Fatalität.
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Erfolgsrezept
| erstellt von Gram- 1 Kommentar
- 396 Aufrufe
Er ist ein Mann, der Kohle macht Und über Obdachlose lacht, Doch viele Frauen lieben ihn. Vielleicht auch mehr noch all sein Geld, Sie haben sich schon viel gelieh'n. Ist es sein Ego, das gefällt, Das diese Zuneigung entfacht? Sind miese Männer attraktiv, Dann läuft doch irgendetwas schief. Vermutlich bin ich viel zu nett, Denn ich hab nicht mal eine Frau. Vielleicht bin ich ja auch zu fett, Dass ich wie eine Sau aus schau, Womöglich ist es auch mein Mief. 30. April 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Unendlichkeit - Zitate
| erstellt von varitschenko- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 395 Aufrufe
1# Ich sehe jeden Tag so viel Falsches, obwohl mein Blick sich davon wenden sollte. Die Erkenntnis darauf ist der Schatten der mich verfolgt. 2# Euphorie schenkt dir die Gunst zu fliegen. Angst schenkt dir Bewusstsein, dass du fallen könntest. 3# Nachts ist die Gefahr am größten, da wo du nur dich siehst. 4# Wenn ich weiß das alles gleich ist, würde ich dann den Unterschied suchen? 5# Suche das Schaf, finde das Schaf. 6# Die Sekunden einer Minute zu zählen, gleicht der Tendenz einen Sonnenaufgang zu vergessen. 7# Melodie, die meine Ruhe erfindet und mich selbst versteht. 8# Ein Stuhl auf drei Beinen. Ein Berg ohne Hügel. Ich befinde mich…
letzter Beitrag von varitschenko, -
nur kommentar Papageienzeitalter
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 395 Aufrufe
Ich stelle fest: Auf dem Weg der Evolution befinden wir uns gerade im Papageienzeitalter. Aus allen Himmelsrichtungen plappert es. Bei einheitlich zustimmendem Kopfnicken, plapperts unentwegt, was irgendwer geplappert hat.
feedback jeder art finsterzeiten
- 3 Kommentare
- 395 Aufrufe
finsterzeiten als ich neulich mit dem mond sprach antwortete er halb herzig er könne die stimmen der erde kaum noch hören so als hätte sich das fenster zum himmel geschlossen seitdem wird seine sichel immer kleiner die nacht dunkler und die gesichter der fragenden menschen in den pfützen das starkregens werden immer angstvoller und fahler auch wenn wir wissen dass es nur eine frage der zeit bis zum nächsten vollmond ist sollten wir den kontakt zur natur in ihrer vielfältigen erscheinung nicht verlieren finsterzeiten (Music_Nojisuma - In the Moonlight from Pixabay).mp4
feedback jeder art Eins nach dem andern
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 395 Aufrufe
Wie schwer ist es, der Erde zu entfliehen und leichten Fußes durch die Luft zu streifen, wenn dich des Herzens Lasten niederziehen, und enge Fesseln deinen Geist umgreifen? Wie kann dein Wort in dunkle Stoffe dringen und wild Verflochtenes in Fäden legen, wenn es der Sprache Hülsen dazu zwingen, sich ins Korsett geschnürt nicht mehr zu regen? Wie wirst du mit der Sprache Bäume pflanzen, die hoch gewachsen sich im Winde wiegen, und wie mit ihr zu Melodien tanzen, wenn deine Kreuzigungen sie verbiegen? Lass ab von deinem eitlen Unterfangen, den andern ihre Schwerkraft abzustreifen, und löse dich erst sorgsam aus den Zangen, die dich am Bo…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Gedankenblock
| erstellt von Aetsch Pi- 2 Kommentare
- 395 Aufrufe
Die Zeit Zeit zu tun und Zeit zu lassen gelingt es schlecht, gelingt es gut? Zeit zu nutzen heißt die Losung Zeit ist unser höchstes Gut!
letzter Beitrag von Aetsch Pi, -
feedback jeder art Verschenktes Licht
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 395 Aufrufe
Gewidmet an die wunderbare @Melda-Sabine Fischer und ihre schönen Reime und wie sie mich jeden Tag zum Lachen bringt und den gleichfalls wunderbaren @Ralf T. Mit dessen Morgengedichten ich den Tag beginne. Merci! ☺️ Licht von meinem Licht will ich verschenken Dir, die du Licht bist im Überfluss und hell derer gedenken, die wie Schatten gehen Lege Licht in mein Lächeln, Licht in meinen Kuss Auf vielen Wegen beschwerliches Leben.Zweifel. Und singen wie die Heiden und Kinder, die nicht wissen von den Kreuzigungen und Münder, die nicht mehr singen, weil sie zum Beten gezwungen Zum Beten wie Kinder wie …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art versuch augenblicke festzuhalten
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 395 Aufrufe
versuch augenblicke festzuhalten einfallslos sitzt der dichter im strandkorb trinkt bier aus der kühlbox wartet auf fliegende geistesblitze die seine finger inspiriert über die tastatur tanzen lassen ein maler hätte es schwerer seine skizzen vor böen zu schützen damit sie nicht davonsegeln bevor er sie im windstillen auf eine leinwand gepinselt hat da ist es doch einfacher locker drauflos zu knipsen vorübergehenden schönheiten ein social media lächeln zu entlocken um es auf chips zu verewigen versuch augenblicke festzuhalten (Music_Tomomi_Kato - Moments from Pixabay).mp4
feedback jeder art Der Frühling hat Verspätung
| erstellt von Carry- 4 Kommentare
- 395 Aufrufe
Frühling noch im Frost gefangen am Morgen und auch in der Nacht allzeit hoffe ich mit Bangen dass keine Blüten umgebracht Drinnen grünen zarte Zweige, sehnen sich nach Sonnenlicht dass der Hass doch endlich schweige und auch die Liebe nicht zerbricht CM März 2017
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Schau nach innen Engel
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 394 Aufrufe
Schau nach innen, Engel... Schsch... so wie eine Mutter ihr Kind beruhigt wenn es Angst verspürt Lasse das Wort STILL in meinem Geist erklingen spüre die Lebensenergie manchmal trifft sie mich wie ein sanftes Blitzen so groß, so unendlich die Schöpfung ist Perfektion mein Geist ruht meine Seele entspannt sich jetzt kehre ich langsam zurück und bin wieder voll Frieden und Liebe bereit für einen neuen Tag (Der Titel in Anlehnung an „Schau heimwärts Engel“ von Thomas Wolfe)
feedback jeder art Verwandte Seelen?
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 394 Aufrufe
Verwandte Seelen? Habe Dich vorher nie gesehen, wollte schon vorüber gehen — Ich sah Dir flüchtig ins Gesicht, nur gedacht: Dich kenne ich nicht! Doch wir blieben beiden stehen, konnten so nicht weitergehen — Ich sprach Dich verlegen an, gebrochen war sofort der Bann Wir saßen im Park auf einer Bank, Du bist schon sehr lange krank — Hast erzählt aus Deinem Leben, einen Einblick mir gegeben Ich habe dann von mir erzählt, einer Fremden, was mich quält! Auch über das, was mich beglückt, und im Alter noch entzückt Das Schicksal hat uns zusammengebracht, sich bestimmt etwas gedacht - wir we…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Empathie
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 394 Aufrufe
In meinem Leben ist Platz für Tränen, wieso sollte ich das gegebene ablehnen. Im streben nach Herzeinheiten wandel ich durch diese revolutionären Zeiten. Die Adlerperspektive lässt mich schweigen, denn jene Erkenntnis lässt die meisten Mitstreiter streiten. Ich weiß, dass ich nichts weiß, doch ich hab ein von Intuition beseelten Geist. Dieser Kompass bekämpft die Spaltaxt, hör auf das Herz und gestalt was.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Amseln und Menschen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 394 Aufrufe
Amseln und Menschen Ich kehre unseren Hof, der voller Sand liegt, weil ich es wie immer zu gut meinte und deshalb während der Tage mit Eisregen und Glatteis tonnenweise Sand auf alle Wege und die Einfahrt geworfen habe. Ich bin ein sogenannter Viel-Hilft-Viel-Typ. Ein Charakterzug, den ich mir ums Verrecken nicht abgewöhnen kann und der schon oft in meinem Leben, für mich oder andere, bedrohliche Ausmaße angenommen hat. In Gedanken der Selbstzerfleischung und Selbstgeißelung versunken, fällt mein Blick plötzlich auf ein, sich wild bekämpfendes Amselmännchen-Paar. Die beiden schenken sich wirklich nichts, es geht nachgerade brutal z…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Kreislauf
| erstellt von m_zoga01- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 393 Aufrufe
Zeit Das neue kommt, das alte geht; Wie schnell doch bloß, die Zeit vergeht. Vergisst man rasch, dass Hier und Jetzt. Und fühlt sich von, der Zeit gehetzt. Versucht die Vergangenheit, zu vergessen. Nur ist man davon so sehr besessen! Das man auf ihr seine Zukunft aufbaut. Überrascht, warum sie so vertraut. Zu sehr auf die Zukunft fokussiert. Bekommt nicht mit, was in der Gegenwart passiert!Erstaunt, warum die Zeit vergeht. Gestresst, man denkt es sei zu spät. Doch lebt man, in der Gegenwart. Das Leben, leicht nicht wirklich hart! Drum lasst uns achtsam durchs Leben ge…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Plan B
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 393 Aufrufe
Ich hab den Faden verloren und ihn nicht mehr gefunden alles scheint mir verworren zu einem Knoten gebunden die Gedanken, sie kreisen drehen etliche Runden als der Zug aus den Gleisen in das Kiesbett gesprungen verlor ich die Kontrolle liess mich einfach nur treiben doch komme, was da wolle ich will aufmerksam bleiben um dann zu reagieren entscheide ich ganz spontan auch Fehler zu riskieren genau das ist der Plan
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Glücksrezepte
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 393 Aufrufe
Glücksrezepte Das Glück, es geht nicht wie Zitronenkuchen - streng nach Rezept und in der gut normierten Form. Das Glück, es kommt auch nicht beim Suchen; und auch nicht liest Du Buddha, Böll und Storm. Auch Vierblattklee bringt keinen Bonus und Lottoscheine helfen selten oder nie. Meist fährt es auch nicht Bahn & Bus. Doch manchmal bricht es einer übers Knie. Vielleicht brauchts an der Eingangstüre einen Kranz? Vergrab nen Knochen an der Schwelle Dein. Flecht Deine Haare wochentags zu einem Schwanz und gieße jedes Jahr Sylvester Dir ein Schwein! Vielleicht kannst Du es locken, wirfst D…
letzter Beitrag von Sternenherz,