Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Mutters Albtraum
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Kommentare
- 374 Aufrufe
Mutters Albtraum Mutters Albtraum verharrt immer noch in ihren Augen. Blitze erhellen die Nacht. Sie sucht in den Trümmern der Kindheit ihren Schutzraum, hört heute noch heulende Sirenen.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Englischer Garten
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 374 Aufrufe
Englischer Garten (2008) Da stehen sie, in Reih und Glied. So kunstvoll Normtreu ausgeschnitten, ein strenger Gärtner singt sein Lied. Von geometrisch exakten Formen, so manches Unkraut doch gelitten, es war kein Platz bei strengen Normen Die Dichterkunst steht hier nicht nach, gezwängt der Reim, betont das Wort. So schreibt man vieles doch zu flach, ein saubres Korsett, frei des Tadels. Nur fehlen Tiefe, Glanzfrei-Sport, gereimte Schönheit, alten Adels. Ein Englisch Garten sauber pur. Vermiss ihn nicht, such schnöde Natur. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Fallreep
| erstellt von Sternenherz- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 373 Aufrufe
Herbert Kaisers Gedicht von der Sonne hat mich an dieses von mir erinnert - es ist über 10 Jahre alt Fallreep Auf welcher anderen Welt reisst die Sonne jeden Abend den Schorf von der Wunde? Über das Fallreep der Pupille ergießen sich Purpurströme in mein klaffendes Herz
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Panta rhei - alles fließt
| erstellt von lyrikmeer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 373 Aufrufe
Panta rhei - alles fließt Aus Sternenstaub sind wir geboren, sind einzeln und doch mit allem verbunden, das Universum hat uns auserkoren, und in uns eine Heimat gefunden. Und wenn wir irgendwann wieder gehen, dann sind wir nicht komplett verschwunden, als Sternenstaub lassen wir uns vom Winde verwehen, um dann das Universum zu erkunden. Und wer weiß, vielleicht wird ein Teil von mir, irgendwann in dir geboren, doch eins versprech' ich heute dir, ich gehe nie verloren. #lyrikmeer
letzter Beitrag von lyrikmeer, -
feedback jeder art Der Seemann
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 373 Aufrufe
Deine Hände sind eiskalt, harte Furchen im Gesicht. Plötzlich dieser Ruf erschallt, es ist endlich Land in Sicht. Monate warst du zur See, hast erfahren Sturm und Wind. Hoffst, sie wartet heut am Kai, hält in ihrem Arm dein Kind. Dein Schiff legt an und wird vertäut, die Ladung wird von Bord gebracht. Zu oft hast du es schon bereut, hast angeheuert in der Nacht. Der Kai ist leer, es hat geschneit, es wartet niemand hier auf dich. Nun macht sich Trauer bei dir breit, die Freunde lassen dich im Stich. Die Nacht verbringst du ganz allein, im Herzen ist der Kummer …
letzter Beitrag von Rosa, -
nur kommentar AUCH HEUTE KAM DEIN BRIEF NICHT AN
| erstellt von Fehyla- 1 Kommentar
- 373 Aufrufe
Die Sonne ging wie gewöhnlich auf, der Himmel bekam kaum einen Riss. Auch das Wetter blieb unverändert: feucht, frostig. Nur das Zimmer, das ich bewohne, wurde schrecklich größer. Wurde es größer, oder schien es mir nur so, da ich selbst kleiner wurde?
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von SonneMondSterne- 2 Kommentare
- 373 Aufrufe
Man kann die Stille auch im Lauten hören und Schönes auch im Hässlichen sehen, Freude auch trotz Trauer spüren und Trauer in der Freude fühlen.
letzter Beitrag von SonneMondSterne, -
feedback jeder art Angepasst
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 372 Aufrufe
So trag ich meine Illusionen und Ideale zum Schafott Mag sie sich der Teufel holen - Haha, hihi tönt laut der Mob Kopf ab und eine Seele mehr in einheitsgrauer Uniform die mitmarschiert im tumben Heer Ideenlos und stets konform
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Freilich
| erstellt von Carlos- 2 Kommentare
- 372 Aufrufe
Warum benutze ich nie frage ich mich dieses Wort natürlich weil ich nicht in Bayern weile Obwohl ich doch Wörter verwende aus deutschen Gefilden wo ich nie war Ausdrücke die äußerst schön wie da nicht für Dafür und für alles bedanke ich mich.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Jemmerlich
| erstellt von Timotius- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 372 Aufrufe
DIE JEMMERLICHEN JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICHE SOLLTE MAN WEINEN. SEIT JAHREN FALLEN BOMBEN AUF SIE NIEDER, VON KRIEGERISCHEN HUTHI SINGT MAN AUF DER WELT NUN LIEDER. JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICH SOLLTE MAN WEINEN. HUNGERNDE KINDER , TOTE IM TAL , TOTE AUF DEN FELDERN, SCHON FAST NORMAL. JEMMERLICH, JEMMERLICH SECHZIG STELLUNGEN BESCHOSSEN, TAUSENDE LITER BLUT VERGOSSEN WAS HABEN DIE DA EIGENDLICH BESCHOSSEN? JEMMERLICH SOLLTE MAN SCHREIEN, UM JEMMERLICHE SOLLTE MAN WEINEN. NACH FAST EINEN JAHRZEHNT DER SAUDISCHEN BOMBEN, WARTETEN SECHZIG TAPFERE STELLUNG, AUF DEN …
letzter Beitrag von Timotius, -
feedback jeder art Tief genug?
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 372 Aufrufe
Immer tiefer und tiefer bohren Vielleicht finde ich Noch Wasser in dem alten Brunnen
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Religion gibt es in Stufen
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 372 Aufrufe
Religion gibt es in Stufen eines Werdens bis zur Frucht, innerlich hört sich ein Rufen leise und mit stiller Wucht. Religion wird unterschätzt, überschätzt von manchen auch, mancher hat hier rasch geschwätzt, andre freuen sich am Brauch. * Religion gibt es in Stufen, nicht nur als die Kirche gar. Hörst du schon das innige Rufen? Siehst du schon die Stufen klar? All die Suche nach dem Sinne eines Lebens, das erfüllt, all das Streben für Gewinne eines Herzens, das umhüllt. * Religion gibt es in Stufen, schaue in die Welt hinein, nicht wir Menschen diese schufen ganz allein …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Ka1 & Hop3
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 372 Aufrufe
„Ka1 & Hop3“ (Ein Epos ;-)) Ka1 (KI) ist wirklich vollkommen frei, denn wir sind ihm nur einerlei. Ka1 ist niemals frustriert, denn Ethik hat es nicht einstudiert. Ka1 hat keinerlei Bedenken, uns mit Angst und Wut zu beschenken. Ka1 weiß genau was uns fehlt, Ka1 rechnet aus, was für uns zählt. Ka1 ist randvoll mit Daten, denn Ka1 wird von iRIS beraten. Was Ka1 über uns noch nicht weiß, geben aXela und MuGGle ihm preis. All dies machen sie nur zu gern, denn auch ihnen ist Ethik nur fern. Ka1 hat unseren Mangel erkannt, Mangel umkreist unseren Verstand. Lügen bringen sechs ma…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Heute
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 372 Aufrufe
Heute.. .. fallen die Sorgen. Vielleicht auch ins Morgen. Ich genieße das Jetzt, ungehetzt, geerdet im Sein, allein. Ohne mich, schweben Gedanken. Ich fühle und sehe. Gedankenfrei. Spontan dabei, Dinge zu tun, nicht nur zu ruhen. Erholung muss sein, doch nicht immer. Ich gehe und sehe weiter. Allein im Sein, doch heiter. Weiter.. und immer wieder weiter. Bis es nicht mehr geht, oder eine neue Welt entsteht.
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Tränen rannen über seine Wangen...
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 372 Aufrufe
Unablässig rannen Tränen, verschämt verbarg er sein Gesicht. Schauder glitten über seinen Rücken wie Böen übers Wasser. Hilflos er, konnte sich des Ansturms aufgewühlter Gefühle nicht erwehren. Ohnmächtig fühlte er sich jedes Jahr, sobald der Frühling kam, Ostern nah war und Bachs Passion Perspektiven der Ewigkeit ahnen ließ. Ihm war zumute, als ob Chorstimmen und Instrumentalstücke sich seiner Seele als eines unirdischen Resonanzbodens bedienten, um ein gefühltes Band aus Tönen und Melodien hin zu göttlicher Unendlichkeit zu weben. Gefühle von Wehmut und Trauer über Zustand und Kreuzweg seine…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art farbenspiel
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 371 Aufrufe
farbenspiel gedichte sind meist nachtschwarz auf schneeweiß reihen sich als buchstaben in zeilen gebrochen mal lang mal kurz gelegentlich auch scheinbar wahllos übers blatt verstreut die liebe ist ein bunter strauch erst grün keimend um bald rotleuchtend aufzublühen mal auch eifersüchtig gelb mit dornen gespickt bis sie irgendwann dunkelbraun verwelkt grabsteine sind grauschwarz auf winterbleich wenn wir sie an kalten tagen besuchen dann ist über allen gipfeln ruh und nur noch schneerosen zieren den letzten hügel farbenspiel (Music_CalvinClavier - Black Roses from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Die Leidenschaft
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Die Leidenschaft im Leiden schafft; ein andrer, ohne Leidenschaft, das Leiden schafft. Wer Leiden schafft mit Leidenschaft, dem fehlt sie doch, das sei bedacht. Denn Leidenschaft nicht Leiden schafft, da sie erwacht im Leiden schafft.
nur kommentar Zerbrochene Illusion
| erstellt von Aileas- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 371 Aufrufe
Die alte Amme Hoffnung nährt an ihrer Brust das ewige Kind Vertrauen mit der Milch des Glaubens auf ihren Lippen das leise Wiegenlied der Träumer Satt und wohlig warm schläft es den Schlaf der Gerechten doch der kühle Morgen des Erwachens zerbricht mit leichter Hand die zarten Wände ihres Elfenbeinturms in denen sie sich sicher glaubten
letzter Beitrag von Terrapin, -
feedback jeder art Wer dichtet, verzichtet
| erstellt von maerC- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 371 Aufrufe
Wer dichtet, verzichtet Wer dichtet, verzichtet auf Lohn und auf Brot wer dichtet, der tut 's meist aus Spaß oder Not aus Spaß an den Worten aus Not durch den Schmerz Euterpe die Pforten zu öffnen ins Herz wer dichtet, verzichtet auf Ruhm bis zum Tod besteigt unverpflichtet loyal Charons Boot.
letzter Beitrag von maerC, -
- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 371 Aufrufe
Lehrjahre – keine Herrenjahre! Du setzt Dich ein, der Job macht Spaß beim Schwimmbad-Bauer Erich Nass. Für diese Firma gibst Du alles, Dein letztes Hemd im Fall des Falles. Hier warst Du früher schon Azubi, da warst Du noch ein junger Bubi. Du musstest zu des Bosses Nutzen im Chef-Büro die Fenster putzen. Du holtest Kaffee für den Boss, was dieser täglich sehr genoss. Auch für die Wünsche der Kollegen, da musstest Du den Arsch bewegen. Der Frau des Bosses -nach Belieben- hast Du sehr oft die Zeit vertrieben, weil sie als Sklavin es erregt, wenn sie ein junger Knabe schlägt. …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Zeitentanz
| erstellt von Ostseemoewe- 3 Kommentare
- 371 Aufrufe
Zeitentanz Im Oleander der Sommer gähnt. Christel duftet nach Landluft. Ich mag, wie sie sich über mich beugt. Bilder in meinem Kopf bleiben schwarzweiß, sie werden nicht farbig. Nur Zeit bleicht sie. Die Kurven im Zwielicht. Mutter Natur meinte es gut. Sie kannte meine Abenteuerlust. Einmal zu viel spielte ich den großen Niki Lauda. © Ilona Pagel 2003
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Dieser Blues...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Dieser Blues... Dieser Blues trifft sein Herz. Gitarrensolo weckt den Schmerz. Beim Hören seufzt er tief. Ein paar Drinks im Kneipenmief. Fühlt sich grad `etwas im Lot. Applaus schwillt beim Lampenrot. Laternen aus am grellen Morgen. Eine Nacht betäubter Sorgen. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Abschied vom Leben
| erstellt von Margarete- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Auf meinen Schultern liegt eine Last, seit du das Hiersein verlassen hast. Dein Leben war dir nichts mehr wert, darum hast du dich davon abgekehrt. Es war mühsam so weiter zu leben immer aufs Neue nach Erfüllung streben. Die Zufriedenheit, die war dir fremd, was die Lebenslust oft hat gehemmt. Um das Leben sinnvoll zu verbringen, muss man täglich ums Gelingen ringen. Aber irgendwann wird vielleicht alles gut, dazu gehört von uns nur sehr viel Mut. Wenn dunkle Wolken am Himmel stehen dahinter ist Sonne doch wieder zu sehen. .Sie lacht uns an mit ihrem hellen Schein, irge…
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Deine Art
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
Deine Art (2010) Heimtückisch, deine Art Wir werden keine Paart. In deinem Netz da zappelt, mein Schatten, der so wackelt. Ich roch den Braten früh, drum gib dir keine Müh. Ich streu dir tausend Schatten, du wirst es nie erschnappen. Denn deine Kunst ist alt und meine aus dem Wald Die Kraft der tausend Meister, dagegen bist du Kleister. Drum spiele stolz den Sieger, und halt den Schatten hoch. Ich sitze längst beim Flieder und bald sitzt du im Trog. ... .. .
feedback jeder art Schicksal der Menschheit
| erstellt von el Salmo- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 370 Aufrufe
So wahr es ist, ich will nicht mehr zu sehen wie die Sterne funkeln Und wir, die Menschen, sitzen hier Wann durschreiten wir das Sternenmeer Wann können wir die Fesseln lösen die uns die Geburtsstätte erlegt Wann können wir das Vogelnest verlassen zu erforschen was uns unbekannt Ich werde stets dran denken wie wir die Zukunft lenken Die Hoffnung mich durchstömt So sitze ich hier unten und blicke in die Ferne dort, wo sie sind, die Sterne.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art II - Der Fortgebliebene
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 370 Aufrufe
II – Der Fortgebliebene Da war ein schwarzer Schlund, der Leere spie, und finst’re Tropfen rannen in die Ecken. Auf einer Linie spieltest du Verstecken und hinter dieser suchte er dich nie. Als dann die ganze Leere draußen war, da ist der schwarze Schlund von selbst verschwunden. Du hattest nur noch eine Spur gefunden: Er ging, du folgtest, doch du kamst nie nah. Und weit weg hörtest du ihn Leere speien. Doch mit der Zeit war sie dir Stille nur und aufs Verstecken konntest du verzichten. Du konntest dich vom schwarzen Schlund befreien. Und so wie er verblasste bald die Spur. Sie bog sich unter eigenen Gewichten. …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
nur kommentar Im allgemeinen Verbund
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 370 Aufrufe
Im allgemeinen Verbund ab wann spannen garstige Furchen? verweisen Fabeln mein Verstummen? wie der Stämme Stirn erstarrt als würde ein zeitloser Lavafluss darin konserviert und nicht genarrt doch ich bleibe glatt, im Teich-Laich der Frösche mit Bildschirmfratzen die unaufhörlich auf ihre Geräte starren sich apathisch für empathisch halten gar unaufhörlich um Zugang balzen
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Des Morgens in der Dämmerung
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 370 Aufrufe
Des Morgens in der Dämmerung, geh ich spazieren mit dem Hund, der Tag noch müd und kaum erhellt, da stromern wir schon übers Feld. Das Leben leis und völlig brav, liegt hier noch im Dornröschenschlaf, kein Vogel und auch kein Getier, wuselt hier munter durchs Revier. Am Horizont das erste Licht, im hell orange die Nacht durchbricht; nun wird‘s nicht lang mehr ruhig sein, der erste Hahn wird bald wohl schrein. Mit ihm erwacht der Tag, sodann; fängt er auch hier, geschäftig an, mit Tieren, die Frühstuck suchen; unter den Eichen und den Buchen. Mit Füchsen, die nach Fu…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Glaubensbekenntnis
| erstellt von Yeti- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 370 Aufrufe
Glaubensbekenntnis (westfälisch-katholisch) Ich glaube an die Auferstehung Und an die Macht des Geldes Und an all das Schlechte Und gute Ich glaube an den lieben Gott Und an Versicherungsvertreter Und an die Professoren Und Senatoren Und an all die anderen Toren Ich glaube an die Macht der Drogen Und an ihre Inkompetenz Ich glaube an den Bären Auf dem Rücken der Welt Und an den Fuchs Und an die Schweine Von deren Fleisch ich lebe Ich glaube an die Liebe Sie schwimmt auf keinem Meer Und singt in keinem Wind Ich gla…
letzter Beitrag von SalSeda, -
feedback jeder art Das gewesene Sein
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 369 Aufrufe
Gestern Abend gingst du fort vielleicht an einen schöneren Ort. Die Krankheit hat dich mitgenommen, der bist du leider nicht entkommen. Familie, Freunde, Hab und Gut, das alles bleibt zurück auf Erden wenn man für immer in der Erde ruht und zu Staub wir wieder werden. Wenn es auf die Letzte Reise geht und Ungesagtes noch im Raume steht, dann schließe Frieden mit den Deinen damit sie nicht an Schuldgefühlen leiden.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Danke
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 369 Aufrufe
Irgendwann werde ich vergehen, Blüte um Blüte, Farbe um Farbe, Licht um Licht verblassen, Gleich einer Blume. Es wird vergessen sein, Dass es mich einmal gab, Meine Träume werden in die Erde sikern, Der Regen wird sie wieder aufkeimen, Und die aufkommenden Winde, Werden sie aufsammeln und in Den Luftbläschen lagern, Bis die Kinder die Wiesen und Waldesluft einatmen, Und ihre Nasen, Werden vor kitzel Flügel schlagen. Mein Herzschlag wird verklingen, Meine lieblings Lieder, meine lieblings Gedichte, Die mich in die Wälder und unter die Menschen …
feedback jeder art Abendrot
| erstellt von lyrikmeer- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 369 Aufrufe
Abendrot Wenn der Tag sich langsam dem Ende neigt, stimmt er uns milde mit seinen Farben, verschönt so des Lebens Last und Leid, malt Liebe und Hoffnung auf unsere Narben. Und erinnert daran, dass alles hat seine Zeit im Leben, so mögen wir dem neuen Tag, neue Chancen geben. #lyrikmeer
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Entropie
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 369 Aufrufe
Am Rand der Zeit fallen unsere Blicke Aus allen geordneten Zeilen In eine bedeutungslose Ewigkeit Der Tod ist eine Gnade Erlöst uns von der Unsterblichkeit Unendlich bewusst im Dunkeln zu sein
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Über die Wichte
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Ein Wicht, der sich nicht wichtig nimmt, kein Wicht ist, der Kritik bestimmt, da Wichte sich meist wichtig nehmen ohn' ehrlich sich dabei zu schämen. Der Wicht gewichtet nichtige Sachen ganz groß und wird darüber lachen, da er noch nicht charakterlich geworden, mehr zum vertrackten Ich, das ihn so richtig nichtig lässt, da er sich nicht die Nase fässt, doch so es wirklich wichtig wird zu wissen, wer dem Nichtigen stirbt. Der Wicht kann nicht dem Nichtigen sterben, auf seinem Wege liegt Verderben und so zeigt sich dem Klugen richtig, ob einer Wicht oder doch einsichtig. Der Kluge wird den Wicht durchsc…
nur kommentar Nährung
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 369 Aufrufe
Nährung Womit sie dich füttern kannst du raus rotzen oder abwarten und anschließend kotzen Womit sie dich stopfen kannst du nicht beißen das Bauchweh dir halten und morgen ausscheißen Was sie dir einflößen wird dir nicht schmecken kannst besser würgen anstatt zu verrecken Wo es her kommt willst du nicht wissen fließt nun durch dich und dann musst du pissen Was dich ernährt was dir gegeben kann dich verderben denn so ist das Leben Wovon du dich nährst dir selbst zugewandt kann mit dir wachsen liegt in deiner Hand.…
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar Was wir vermeiden wollen
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Wir rasen durch die liebe Zeit mit hoher Seinsgeschwindigkeit! Am Rande der Galaxis erleben wir die Praxis was es heißt aus Fleisch zu sein. Doch alles ist nur bloßer Schein? Ereignis um Ereignis schwemmt, ob wir nun frei sind, ob gehemmt, lichtwärts - auf und ab! Und was man uns vorgab unterliegt wohl den Gedanken - womit wir vorwärts schwanken. Im Irrtum heißt es: Ständig lernen! Denn wir leben unter Sternen, die Rätselhaftes raten... Was immer wir auch taten - es ließ sich kaum total erklären!! geheimnisvoll sind diese Sphären. So ziehen wir mit manchem Glück …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Lichtspiel
| erstellt von hora- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 369 Aufrufe
Lichtspiel Kerzenlicht malt tanzende Schatten auf deinen Körper. Meine Hände folgen dem Spiel über feuchte Haut. Die Freiheit liegt im Glitzern des Wassers.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Ein Poet hinter Gittern
| erstellt von EmreBektas2002- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 368 Aufrufe
O poeta, aperi oculos tuos! Nam poeta liber est! Du hältst ihn fest, den armen Poeten, in Ketten deiner Melodie, die du ihm erzwingst, in deiner verachtenden Rhythmik! Ich verstoße deine Konventionen, die du ihm auferlegst, ich breche deine Regel, die du so eifrig regst! Dichter waren je, frei oder strikt, doch die Kunst beherzigt beides, ob Reim oder nicht! Die Welt ist größer, vielmehr geht sie tiefer, aber du bleibst doch immer hängen, in deinem Regelwerk! Keine Melodie oder Rhythmus, den werde ich dir heute zeigen, doch du verharrst bei deiner Morphologie, das Einzige, dass du überhaupt siehst!
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art Alles gut
| erstellt von Basho- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 368 Aufrufe
Sich zu erklären wäre zu viel. Interessiert es dich ehrlich? Alles gut. Die Zeit im Blick. Vielleicht mal auf ein Bier?! Kinder gesund? Ja. Muss ja. Alles gut. Wie läuft‘s im Job? Immer dasselbe. Zuviel Stress. Dieser Chef, ein pragmatischer Heerführer. Das Gehalt stimmt? Ja, so! Wir bauen zu Hause den Dachboden aus. Kostet genug. Alles gut. Vielleicht mal auf‘n Bier im Schmitz Backes? Freitag passt! So long. Alles gut!
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Kronberg
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 368 Aufrufe
Mit der Linie 261 in Kronberg an einer Straße vorbei deren Ende nicht einsehbar ist Ich will diese Straße einmal begehen
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Welch' Träume
| erstellt von Thomkrates- 4 Kommentare
- 367 Aufrufe
Welch Träume soll'n dem Glück, ja, der Erfüllung gelten, das Leben mit dem Sinn und jenem Gott erwacht, der seine eigenen und vereinten heiligen Helden, nicht, wie die Welt, doch hat mit Liebe wohl bedacht? Welch Räume in den Herzen sind ein einziger Raum, der allen Kósmos tief und innig uns verbindet in jenen Gott hinein, in jenem tiefen Traum, um den, bei Tag, die Menschheit sich schon innig windet? Welch Zeiten werden in der Seele Geist entfalten, den Drang nach ewiger Tiefe und auch Höhe nährn und sich an hohe Werte einer Ethik halten, die durch die Zeit hindurch sich wird bewusst bewährn? …
nur kommentar Das Lied der Zeit
| erstellt von Aileas- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 367 Aufrufe
Schau ich zurück auf all die Jahre wie Perlen aufgereiht auf einer Schnur und seh´ im Spiegel meine weissen Haare frag ich mich leise, wohin sind sie nur? Es war doch eben erst, dass ich das Leben in seiner ganzen Weite vor mir sah es hatte unserer Jugend so viel noch zu geben doch ahnten wir nicht, was uns dann geschah Wir wollten frei sein, ungezähmt und ehrlich die Alten waren für uns viel zu bieder der Weg, den sie gegangen, war beschwerlich wir schrieben für die Zukunft neue Lieder Wir liessen unsere Haare endlos wachsen das war für uns ein Zeichen von Protest die Alten hatten …
letzter Beitrag von Aileas, -
- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Das gelobte Land ist quasi überall! In dir, in mir, auf der Erde und im Himmel. Wenn du Unterstützung brauchst, dann rufe einfach: „Hilfe, wo ist der Messias?“ Sofort wirst du aus allen Richtungen hören: „Jaa, wo isser denn, der Messias?? Daaa isser, der gute Messias! Er kommt ganz frisch von der Messiasschule in Zwerchhausen, der Universitätsstadt im Lande Leucht, wo der Stoff produziert wird, aus dem die Schäume sind!“ Schau doch einmal genau hin! Der Messias hat sich überall als Dödel verkleidet und versucht, dir Mores beizubringen – er dreht alles um, damit es für dich einen Sinn bekommt! Und einen Sinn hat wirklich alles. Man muss nur einen hineininterpre…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Wie Du und Ich
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 367 Aufrufe
Ich kann Wörter pflanzen Sätze veredeln Verse erbeten Reime erbitten damit Brücken bauen zwischen Sinnen die sich gegenseitig ins Enteilte schauen Sich nur erahnen (wie Du und Ich) Im Nachklang des Anderen In den Netzen Samen für den Wanderer den alten Hünen Leben das nie still steht immer geht Pflanzt grummelnd Reben für den Wein des Werdens Probiert einen Schluck guckt verdutzt und lacht zufrieden
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Nur gefallen
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 367 Aufrufe
Nur gefallen Mein Leben hebt mich auf versucht, mich in den Raum zu stellen. Ich sehe treibende Fetzen Bruchstücke und Schlüssel zu Fantasiewelten. Aber meine Hand kann nichts fassen. Am Horizont wabert ein Meer voller Traumfarben, strukturlos. Ich hoffe, dass mich eine Welle erfasst, wegträgt. Fast nichts verloren, Iron Butterfly erfasst mich noch kann mich tragen. Seine Grazie, seine Mentalität halten mich und führen mich weiter White Rabbit. Nur gefallen. ... .. .
feedback jeder art dazu rauscht die see
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 367 Aufrufe
dazu rauscht die see noch hängt der tag kraftlos zwischen den dünen darüber lockt die sonne als lichtender fleck überm meer den blick hinaus zu vorbei segelnden booten fern am horizont glitzern die wellen weiß auf wenn der wind mit weit gestreckten fingern das wasser und meine wirren haare in richtung küste kämmt dann schichten sich über dem strand wolken auf bilden eine theaterkulisse in die möwen sternpunkte stechen bevor der regenvorhang endgültig fällt dazu rauscht die see (Music_JuliusH - Cloudy Bay from Pixabay).mp4
feedback jeder art hirngespinst
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 367 Aufrufe
hirngespinst manche gedichte schleichen sich katzengleich an streifen durch beine und reiben schnurrend den kopf an der hand die sie schreibend füttert wie hingezaubert sitzt du vom seewind umweht auf einer düne am nordseestrand und kraulst den hund gewordenen versen verträumt den kopf ist es das weilen in der sonne das ferne kreischen der möwen am horizont das fortan deine worte mit den anrollenden wellen fangen spielen lässt hirngespinst (Music_FlatSoundWorks - Oceanus from Pixabay.mp4
feedback jeder art Sorgen
| erstellt von F.u.L- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 367 Aufrufe
Wunderschön, so wie du bist Wunderschön, so wie es ist Weiß, dass es das richtige ist Weiß, dass du die richtige bist Will dir geben was du brauchst Denn du gibst mir was ich brauch Will dir geben was du suchst Denn du gibst mir was ich such Denn du zeigst mir den Weg Doch ich kann dir nicht folgen Nimmst mich bei der Hand Doch mich stoppen die Sorgen Will dich nicht in das selbe Loch ziehen Oder wirst du mir helfen aus jenem zu fliehen? Irgendwann raube ich auch dir die Kraft Bist du dir sicher, dass du es schaffst?
letzter Beitrag von Josina, -
nur kommentar Dichterseele
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Dichterseele schreibe in die Wipfel der Bäume in die Ruhe der Wälder in den Regen schreibe in den Rauch des Schornsteins in das Glitzern der Schneeflocke in den Duft der Blumen schreibe in das Glück der Nächte in den Ruf der Eule in die Einsamkeit schreibe in den Flug der Schwalbe in das Lachen der Kinder in das Murmeln des Baches Dichterseele schreibe in die Wunder des Lebens in das Leben
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Es geht ein Augenblick im Mai
| erstellt von Stavanger- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 366 Aufrufe
Es geht ein Augenblick im Mai viel schneller, als du willst, vorbei. Im krassen Gegensatz dazu vergeht ein Spätnovember-Nu fast überhaupt nicht und bleibt gar, mit etwas Pech, bis Februar.
letzter Beitrag von Stavanger,