Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Abseits der Menge
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 338 Aufrufe
Ganz strahlend scheint der Mensch zu sein, wie Feiern, Feste, sein Wandeln. Nur ich bin unschlüssig allein, noch ohne Zeichen mein Handeln. Ein Kind, das noch nicht lachen kann, bin heimatlos geboren. Ich bin ein müder Wandersmann, im Herzen wie die Toren. Die Menge scheint im Überfluss, alleine bin verlassen ich. Das Chaos gibt mir stets nen Kuss, ach Chaos, kann nicht fassen dich. Die Menschen scheinen alle hell, allein ich bin so trübe. In Neugier leuchten sie so grell, in Trauer ich mich übe. Und stürmisch, ach wie die Meere, getrieben, einer, der nicht weilt. Mein Geiste, in großer Schwere, …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Spuren im Sand
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 338 Aufrufe
Ich schmecke noch das Salz auf meinen feuchten Lippen Wellen rauschen mir im Ohr der Sand in meinen Haaren Wir laufen entlang am Strand der Wind flüstert deinen Namen wir hinterlassen Traumspuren die eine Inschrift der Liebe tragen Der Wind mag sie nicht verwehen Träume, die im Sand beschrieben ob sie in der Wirklichkeit bestehen Erinnerungen sind uns geblieben Wir schmecken noch das Salz auf unseren warmen Lippen der Wind raunt in den Ohren Traumsand in den Gedanken
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Wer will
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Wer will nicht leben mehr in diesen eitlen Zeiten, von Krieg beherrscht, zuteilen, und von Selbstmitleid? Wer will nicht weiten sich und lösen von den Leiden, die mancher Geist erzeugt, gewiss, und nicht bereit für all das edle Ringen, um das wahrlich Eigene und was die Liebe will, die Wahre, jene Zeigende, die sucht zu finden sich, ob Leid und Traumas Weh, an einem Platz des Sinns, wo ich ihn auch versteh? Wer will, ob all der tiefen, trüben Agonie, das Ringen finden, um den Drang des freien Herz? Wem ist die Zeit noch nicht und doch nicht viel zu früh für eine heitre Sicht gekommen mit dem März? Wer gibt schon auf und meint das Leben eb…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art leben ein anderer traum
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 338 Aufrufe
leben ein anderer traum nie empfand ich die wirklichkeit meiner welt anders als real, begreifbar, keinesfalls verstellt nie als einen traum aus dem noch zu erwachen war mit den jahren fand ich hinter erlebtem oft die rechte Erklärung nicht unerfüllte sehnsüchte wiesen weit über sich hinaus auf unbekanntes auf eine andere erfahrung von leben die stets im verborgenen vorhanden nach langer zeit voller mühen und geschäftigkeit aus tiefem traum erwacht fühle ich als hätte sich ein stets verschlossnes tor von selber aufgemacht dahinter unirdisches sich unendlich weitet wer zog der nebel schleier v…
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Jetzt
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Jetzt, aus der Ferne, endlos weit, formieren sich die Ausgeburten einer nicht gewes’nen Zeit – vor dir eine dieser Furten, über einen Styx, nach der dich ein fremdes Land erwartet … ein Gebiet von irgendwoher. Jetzt bist du davon eingenommen: Es hat dich in sich eingeschlagen. Es ist aus dem Nichts gekommen und es lässt dich und die Fragen, die du hattest, außen vor! Mach die Augen auf und träume, es gab niemals ein „Davor“. Jetzt bist du völlig überrumpelt! Tu nicht so verletzt und bleibe, auch wenn deine Seele humpelt, auf der krassen Erdenscheibe, und benimm dich wie ein Geist, der in keine Gegend startet,…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art dazu rauscht die see
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 338 Aufrufe
dazu rauscht die see noch hängt der tag kraftlos zwischen den dünen darüber lockt die sonne als lichtender fleck überm meer den blick hinaus zu vorbei segelnden booten fern am horizont glitzern die wellen weiß auf wenn der wind mit weit gestreckten fingern das wasser und meine wirren haare in richtung küste kämmt dann schichten sich über dem strand wolken auf bilden eine theaterkulisse in die möwen sternpunkte stechen bevor der regenvorhang endgültig fällt dazu rauscht die see (Music_JuliusH - Cloudy Bay from Pixabay).mp4
feedback jeder art Fernsucht
| erstellt von Dreiklang- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 338 Aufrufe
Kein Ausblick kann mein Fernweh stillen kein Berg ist so hoch wie meine Sehnsucht Ich kann die Welt Umarmen ohne auch nur einen Zweig in die Hand zu nehmen Wen habe ich zurückgelassen und trage ihn doch bei mir? Du Narr bist noch nicht geboren und doch hat der Todeskampf schon längst begonnen
letzter Beitrag von Dreiklang, -
feedback jeder art Sie war 18 Jahre alt
| erstellt von Carlos- 4 Kommentare
- 338 Aufrufe
er 35 Sie erlebte ihn über ihr sein Flüstern sein Stöhnen Sie fragte sich ob das der Professor war der so abstrakt denken konnte den sie nach wie vor nachahmen wollte Für einen Augenblick wurden sie beide still Für einen Augenblick empfand sie Mitleid für dieses denkende Tier
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Das Ego weint
| erstellt von SL_- 2 Kommentare
- 338 Aufrufe
DAS EGO WEINT UND SPRICHT : „OH BITTE NICHT. LASS UNS ZUSAMMEN BLEIBEN; LASS UNS WEITER GLAUBEN, DASS SCHÖNHEIT NICHT VERGÄNGLICH IST. ALLES WAS WIR TATEN WAR FUR DIE BEWUNDERUNG- AUCH WENN SIE JETZT VERGANGEN IST." DIE SCHÖNE: „DU HAST MICH GEGEISELT. DU HAST MICH ZU DEINER SKLAVIN GEMACHT. HÄTTE ICH NUR DEN MUT GEHABT, SO ZU BLEIBEN WIE ICH WAR, DANN WÄRE ICH OHNE KETTEN UND WARE ZUFRIEDEN EIN LEBEN OHNE ANDAUERNDES APPLAUDIEREN UND DIESEM SCHÖNHEITSWAHN. DAS EGO: "WARUM LEGST DU JETZT WERT AUF DINGE, DIE DIR FRUHER SCHIEN EGAL?" DIE SCHÖNE: „ICH BIN SATT VOM LEBEN UND DEM WAHN. BIN SATT VON MAGERKUREN UND DER OBERFLÄCHL…
letzter Beitrag von SL_, -
feedback jeder art schräge lagen
- 4 Kommentare
- 338 Aufrufe
schräge lagen als sich die erde von der sonne wegneigte wurden auch die wetterbedingungen extremer und wir begannen abwechselnd zu frieren und zu schwitzen doch nach jedem gewitter klart die sicht wieder auf die öchslegrade im prallsaft des rieslings steigen und alle freuen sich ins grün der rebaugen zu schauen der abtrieb ist bei schräglage größer als die haftkraft du sagst physik sei nichts für dich setzt aber doch die fingernägel ein wenn du abzurutschen drohst schräge lagen.mp4
feedback jeder art Genüsse des Lebens
| erstellt von Kai-Uwe- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Genüsse des Lebens Rasend vergeht die hektische Zeit, da ist Innehalten nicht immer bereit. Doch es lohnt sich immer wieder, zu singen bekannte fröhliche Lieder. Sich den Genüssen hin zu geben, bereichert jedes menschliches Leben. Ob das die Lieblingsgetränke oder -essen sind, Jeder darin eine Wohltat für seinen Gaumen find. Sport treiben und sich dabei austoben, mit Freude wird es unser Körper loben. Den Duft der Wälder und Blumen zu riechen, Sich nicht in den eigenen 4-Wänden verkriechen. Dazu auch körperliche Berührungen gehören, liebgemeinte Umarmungen wird niemand st…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art zeitenwechsel
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 337 Aufrufe
zeitenwechsel bereits ende november fällt schnee auf die straßen autos rutschen quer katzen gehen auf hohen pfoten schlagen nach den flocken animieren uns kugeln aufzutürmen einsame wanderer stapfen abseits ausgetretener wege vorbei an bauschigen strauchhauben unter denen vogelbeeren hervorlugen mit hungrigen drosseln flirten quittenkonfitüre spitzt bübisch aus plätzchen durch erhitzte glühweingedanken toben haarige gesellen während die standuhr tickend versucht den zeitensturm zu beruhigen zeitenwechsel (Music_JuliusH - Barcarolle (aus Tschaikowskys Jahreszeiten) from Pixabay 2.mp4
feedback jeder art Angepasst
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 337 Aufrufe
So trag ich meine Illusionen und Ideale zum Schafott Mag sie sich der Teufel holen - Haha, hihi tönt laut der Mob Kopf ab und eine Seele mehr in einheitsgrauer Uniform die mitmarschiert im tumben Heer Ideenlos und stets konform
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art In aller Stille
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 337 Aufrufe
Der Brief, den ich nie schrieb, ist unbeantwortet geblieben. "Ich habe dich noch lieb!", hab ich dir nicht gesagt, und jetzt sind wir geschieden, weil ich zu lange schwieg, ach, hätt ich nur geschrieben. Das zu Papier gebracht, was mich schon lang umtreibt, mich wach hielt manche Nacht, es hätte dir gezeigt, was Liebe mit mir macht, sie lebt, auch wenn sie schweigt.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 337 Aufrufe
"Als du einen Schritt auf mich zugemacht hast, da wusste ich bereits , dass deine Welt zu meiner verschmelzen würde."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Wer würde die Knospe verlachen
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 337 Aufrufe
Wer würde, am Tage, die Knospe verlachen, die doch eine Knospe, weltlich, noch ist? Wer würde sich etwas, im Herzen, draus machen? Wem ist hier noch etwas, als Seele, vermisst? Wer würde die Knospe am Tage schön pflegen und schaun, wie sie öffnet sich innerlich bald? Wer zögert die Zeit berührt zu bewegen und schaut nur im Geiste den kälteren Wald? * Bewege die Zeit und vereise sie nicht, beschaue das Werden der schöneren Welt! So lindre das Leid und beweise dich schlicht, doch nicht als ein eisiger, eitlerer Held! * Wer würde die Knospe geduldig beschauen, begle…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Wandlungswille
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 337 Aufrufe
Leben ist mit Wandlungswille ausgestattet und erhaben sucht der Mensch die Lebenspille lang zu leben und zu fragen nach den Dingen und dem Glück, manchmal wird es mehr ein Stück, manchmal muss man es noch wagen. Leben ist ein Wachsen, Blühen, ein Verdorren und ein Spiel, manchmal wird es Gift uns sprühen, manchmal bleibt ein offenes Ziel raus in Länder, geistigen Räumen, den Kultur berührten Träumen, an dem Tag des Wanderns viel. Leben ist mit Geist beseelt, wachsend aus dem Lebensgrund, mancher sich den Garten wählt, mancher spricht mit schönem Mund, jedem wird ein Sin…
feedback jeder art Kein Wintermärchen
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 337 Aufrufe
Kein Wintermärchen November wars, als es gewaltig schneite. Gesprenstig pfiff der Sturm um Häuserecken. Der Junior hockte warm an Vaters Seite und hörte Märchen. Vater sprach von Recken, Gestalten, riesigdunkle Monsterschatten. Da krachte es! An Scheiben schlugen Äste. Der Knabe sah sie lauern unter Matten und kroch verängstigt unter Vaters Weste. Die Mutter sah ihr Kindchen voller Ängste. Ermahnte gleich den Ehemann aufs Strengste. Verscheuchte Böses aus der warmen Stube. „Ein Märchen war es nur, mein armer Bube.“ Ans Kindeswohl da sollt der Alte denken, Ein Märchen …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
nur kommentar Im Wirbelsturm der Zeit
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 336 Aufrufe
Im Wirbelsturm der Zeit , verfängt sich unser Sein in einem bunten Gefüge. Es ist diese kommen und gehen. Meine Gefühle überschlagen sich, was bleibt uns bestehen ? Du rennst uns davon, wir können uns dir nicht entwinden. Du wirbelst feine Staubkörner auf, trägst sie in die Endlosigkeit. Oft bringst du uns Glück - doch dies endet im Leid. Ja im Leid , denn wir sind ihr ausgeliefert, Nur du herrscht in Ewigkeit. Das einzige was wir tun können, ist uns tragen zu lassen bei allem was kommen mag. Nur Gott weiß , wie viel mir letztendlich an dir lag.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Religion gibt es in Stufen
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 336 Aufrufe
Religion gibt es in Stufen eines Werdens bis zur Frucht, innerlich hört sich ein Rufen leise und mit stiller Wucht. Religion wird unterschätzt, überschätzt von manchen auch, mancher hat hier rasch geschwätzt, andre freuen sich am Brauch. * Religion gibt es in Stufen, nicht nur als die Kirche gar. Hörst du schon das innige Rufen? Siehst du schon die Stufen klar? All die Suche nach dem Sinne eines Lebens, das erfüllt, all das Streben für Gewinne eines Herzens, das umhüllt. * Religion gibt es in Stufen, schaue in die Welt hinein, nicht wir Menschen diese schufen ganz allein …
feedback jeder art Was das Wasser uns lehren kann
| erstellt von Feuerfunke- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 336 Aufrufe
Klugheit ähnelt dem Schwimmen und Weisheit gleicht dem Tauchen. Doch Erleuchtung ist wie über das Wasser zu laufen.
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art Selbstbewusstsein
| erstellt von Alter Wein- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 336 Aufrufe
Selbstbewusstsein Man hat Dich versteckt vor vielen Jahren, es war ihnen zu viel, Dein Gebaren. Ja, Du warst manchmal laut, wohl über Gebühr? So erklärte man es immerzu mir Früher warst Du im Versteck, wenn sie kamen, liefst Du weg. Sie konnten Dich nicht gänzlich bekommen, Du gingst in die Tiefe, hast Höhen erklommen Und – eines Tages wars Du frei, frei von jeglicher Gängelei — doch nun hast Du Dich selbst versteckt, durch Zufall hab‘ ich Dich entdeckt Seit dieser Zeit sind wir ein Paar, gehören zusammen das ganze Jahr — Ohne dich fühl‘ ich mich ganz klein, mein liebes selbstbewusstes Sein 2…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Bauernschlau
| erstellt von Marvin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 336 Aufrufe
Oder; echt Fan-tastisch Ich war noch niemals Fan von irgendwem, der mich in eine feste Fassung zwingt. Ich hatt noch nie am Mützchen ein Emblem von einem, der gut labert oder singt. Politiker, berühmt und sehr extrem scharf links, und rechts sind stets von Fans umringt. Doch ich mach’s mir vor dem TV bequem bis mich das Kotzen auf das Scheißhaus zwingt. Warum seh ich beim Fußballfahnenweh‘n nur tausend Meter Stoff, und den der winkt, den halte ich nicht unbedingt für schön, vor allem, wenn er grölt und sich betrinkt? Ich glaub‘ ich bleibe Fan von Sand und Lehm und Mist. Auc…
letzter Beitrag von Marvin, -
feedback jeder art Das Unbewusste
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 336 Aufrufe
Der Herr des Südens war bekannt als schillernd, der des Nordens als sehr mächtig, zwischen beider Land dort lag des Unbewussten Pfalz. In dieser trafen beide sich in ihrer Strahlen heller Pracht, vom Unbewussten freundschaftlich bewirtschaftet, bei Tag und Nacht. Doch seiner Freundschaft ward zum Dank dem Undurchdringbaren allein: sie spannten ihn auf eine Bank und bohrten Löcher in ihn rein um endlich auch sein Herz nun klar zu sehn; der Herr des Südens sprach: "Jetzt ist er tot, wie sonderbar" Als ihre Welt in Stücke brach. *Nach der Geschichte "Das Unbewusste" von Zhuangzi
feedback jeder art Die Witwe
| erstellt von Waldjunge- 1 Kommentar
- 336 Aufrufe
DIE WITWE Er starb im Sommer, als in den warmen Nächten die Glut der Tage aus der Erde kroch. Sein Gang ins Anderswo, zu unbekannten Mächten, war Erlösung. Und war erschütternd doch. Jetzt ist es Herbst. Die Witwe lehnt vor einer kleinen Leselampe, hält ein Buch, und draußen klatscht der Regen, lang ersehnt, an Tür und Fenster, legt sich wie ein Tuch auf Garten und auf`s Haus, das mittlerweile so seltsam still ist wie ein leiser Traum. Sie sind noch eins, wenn auch getrennte Teile in zwei Welten, so doch noch in einem Raum.
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Englischer Garten
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 336 Aufrufe
Englischer Garten (2008) Da stehen sie, in Reih und Glied. So kunstvoll Normtreu ausgeschnitten, ein strenger Gärtner singt sein Lied. Von geometrisch exakten Formen, so manches Unkraut doch gelitten, es war kein Platz bei strengen Normen Die Dichterkunst steht hier nicht nach, gezwängt der Reim, betont das Wort. So schreibt man vieles doch zu flach, ein saubres Korsett, frei des Tadels. Nur fehlen Tiefe, Glanzfrei-Sport, gereimte Schönheit, alten Adels. Ein Englisch Garten sauber pur. Vermiss ihn nicht, such schnöde Natur. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Glaube und Gene
| erstellt von Ponorist- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 335 Aufrufe
Glaube und Gene Für meine Küken tue ich alles Ich kann ja wirklich nichts dafür Das bin nicht nur ich, auch meine Gene haben ein untrügliches Gespür Nicht deine Gene, es ist dein Glauben Denk nicht zuviel, das macht dich verrückt Der Kukuck sperrte den Schnabel auf und lehnte sich bequem zurück.
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Schau nach innen Engel
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 335 Aufrufe
Schau nach innen, Engel... Schsch... so wie eine Mutter ihr Kind beruhigt wenn es Angst verspürt Lasse das Wort STILL in meinem Geist erklingen spüre die Lebensenergie manchmal trifft sie mich wie ein sanftes Blitzen so groß, so unendlich die Schöpfung ist Perfektion mein Geist ruht meine Seele entspannt sich jetzt kehre ich langsam zurück und bin wieder voll Frieden und Liebe bereit für einen neuen Tag (Der Titel in Anlehnung an „Schau heimwärts Engel“ von Thomas Wolfe)
feedback jeder art Was ist Glück
| erstellt von Ehren-Worte- 3 Kommentare
- 335 Aufrufe
Was ist Glück? Es zeigt sich im Kleinen und ist doch so groß manches Mal wenn wir weinen oder auf Mamas Schoß wenn wir die Welt wie Magie betrachten auch die kleinsten Momente achten langsam gehen und nicht nur rennen im Tautropfen Diamanten erkennen Es kommt für Sekunden und erfüllt unser Herz bei guten Befunden oder dem lustigen Scherz Der Duft eines Babys beim Kuss auf die Nase die rosa bebrillte Verliebtheitsphase Für den Einen heißt glücklich sein Freiheit für den andren mit Freunden viel Zeit Für Marie ist es das rote Ballkleid das glänzende E-Bike ist es für Mike …
letzter Beitrag von Ehren-Worte, -
nur kommentar Über die Endkontrolle von Worten
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 335 Aufrufe
Über die Endkontrolle von Worten Worte lege auf die Zunge, bevor du sie in den Luftraum eines anderen entlässt. Sie könnten Vieles, einen Seelenfrühling, ein Todesurteil und mehr zum Inhalt haben. Wälze sie im Munde hin und her, Zerkau, zerbeiß sie, wenn nötig, prüfe, ob sie fad, bitter oder süß. Vor allem die großen wie „Liebe“, „Freiheit“ und weitere, die mit blendenden Gewändern umkleidet, die prüfe, klopfe ab mit der Checkliste möglicher Fragen auf ihre Wahrhaftigkeit. Auch die kleinen lasse nicht außer Acht. Schon ein- wie zweisilbige können -wiederholt- die Atmosphäre vergiften. Worte sind Pfeile, einmal vo…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Im Altenheim
| erstellt von Waldjunge- 3 Kommentare
- 335 Aufrufe
Dienstags um zwei ist Andacht . Gott schüttet Sonnenlicht an diesem Septembertag in den Raum, der hell ist und still. Nur das Gemurmel der Alten, die Augen sanft und trübe wie traurige Tiere in ein Innen oder in eine Ferne gerichtet. Wie leise der Nachmittag ist, lautlos und golden in seiner Fassbarkeit. Jedes Staubkorn im Sonnenstrahl ist gezählt und sinnvoll, der Abend ein Freund.
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Tanz mit mir...
| erstellt von Michael Fuchs Gedichte- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
TANZ MIT MIR… Nur diesen einen Tanz... mit dir... Bevor die Musik verstummt und die Stille uns wieder entzweit...
letzter Beitrag von Michael Fuchs Gedichte, -
feedback jeder art Zeitgeist 1.0
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
Ich hab eine dünne Haut und bin gefühlsecht, die Wahrheit ist gnadenlos aber immer gerecht. Die Wahrheit trägt meist das Gewand der Lüge, dennoch bleibt es Wahrheit im Zeitgefüge. Und wir tauchen in die Welten vom schlimmsten Grauen zum süßen Welpen. All die Lebewesen und ihre Realitäten, zig Billiarden erfahren ihre Absurditäten. Die Erkenntnis ist verwinkelt, für den einen abstrakt, für den anderen simpel. Warum such ich in der Oberfläche Tiefe? Sets als kryptischer Freund ich dich begrüße. Für den einen Hieroglyphe, für den anderen geöffnete Briefe.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
Das Gefühl geliebt zu werden
| erstellt von Gast (Pigiu)- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
Wir werfen uns Blicke zu, die sonst niemand tut. In deiner Nähe fühle ich mich geborgen, geliebt und sicher - das tut gut. Ich will keinen anderen Menschen als dich an meiner Seite haben. Sonst würde ich nur klagen.
-
nur kommentar Alles und nichts
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 335 Aufrufe
Alles und nichts Alles wird Güte, unberührt wird Liebe sein mit uns darin wenn wir eins sind und verschwunden zugleich sind Dunkelheit und Licht im Nichts Alles wird Wahrheit sein für sich wird kurz bevor die Zeit verrinnt wenn jetzt und dann und was gewesen dem Moment nicht widerspricht in nichts Alles wird schön, wenn es vergeht wird Friede, keine Kräfte wirken, und leicht, wenn alles gleich, glatt und unbetrachtet ist von nichts (Serie „Affirmationen vom guten Geist der Welt“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art FRANZISKUS
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 335 Aufrufe
FRANZISKUS Der Papst gibt ein TV-Interview. Der Stellvertreter Gottes ganz ungewöhnlich nah. BRUDER SONNE DU LEUCHTEST. Als Kind wollte er Metzger werden. Wegen des Geldes und des Schneidens von Fleisch. SCHWESTER MOND DU GEHST STILL. Dann wurde er Bischof in Argentinien und schließlich Franziskus in Rom. SCHWESTER WASSER KOSTBAR KEUSCH. Er ist ein rechtschaffener Mann, das sieht man im Scheinwerferlicht. BRÜDER STERNE GLÄNZEND SCHÖN. Er tut sein Bestes zum Wohle der Menschheit, das ist gewiss. BRUDER FEUER KRAFTVOLL STARK. Mehr Laien müssten einbezogen werden, weniger …
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Ein anderes Land...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 334 Aufrufe
Ein anderes Land... Sie standen eng beieinander. Die Geräusche der Umgebung nahmen sie kaum wahr. Angespannt warteten sie auf den Zug. Verstohlen sahen sie sich um. Dieser Zug würde sie weit weg bringen. In ein Land ohne Krieg. Ein stärker werdendes Brummen zeigte an das der Zug kam. Endlich war er in Sichtweite. Die Hände der beiden Menschen krallten einander fest. Plötzlich hörten sie ihren Namen rufen. Hände legten sich auf ihre Schultern. `"Sie dürfen nicht fahren. Sie sind als wehrtauglich gemeldet", Ein Mann wedelte mit einem Schreiben herum. Der Uniformierte schaute die Beiden streng an . Nur S…
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art mit poesie durchs leben
- 0 Kommentare
- 334 Aufrufe
mit poesie durchs leben hätten meine worte flügel könnten sie wie vögel kapriolen schlagend in die luft steigen und ihre botschaft ins weltweite tirilieren wenn es still wird der blick sich verdunkelt würden sie als feuervögel voranfliegen und den weg zum ende des tunnels beleuchten im winter könnten sie federweiche wärme für einen schlaf im wolkenbett und ein erwachen mit frühling im herzen spenden mit poesie durchs leben.mp4
feedback jeder art Im Endzeitfilm
- 2 Kommentare
- 333 Aufrufe
Im Endzeitfilm Wenn Morgen ein Leben ganz leise erwacht im Sonnenkreis sinnlich ein Fühlen entfacht. Wird dann einen Andren das Ende gebracht? Im Endzeitfilm still das Erlöschen verlacht? Ach Tod, bist ein Rätsel, ein Irrtum vom Ende? Die letzten Visionen und ohne die Wende. Die Zukunft einst lebhaft, doch still in der Fremde. Nur farblos, nur klanglos und leer, sprechen Bände. Wenn Sehnsucht erfriert, einen Halt streng gebiert. Die Lieder vom Leben, ersticken, verstummen. Die Liebe nicht spüren, nur still sein regiert. Kein Wolkenbruch, Sternenbild, kein Bienensummen? Da…
feedback jeder art Gedankenspringer
- 4 Kommentare
- 333 Aufrufe
Gedankenspringer (2008) Schneller als jeder Vogel, unbrechbar, wie Wasser in der Hand ziehen sie, verharren, vergehen. Springen in Die Synthese der Vergangenheit, Vergänglichkeit, Zerbrechlichkeit. Agonie mit Wetterleuchten Regenbogengereinigt. Nein, auch das Morgen fließt durch mich, gefüllt mit Hoffnung und die Schwere der Niederlagen. Einzig die Fantasie bleibt ungefärbt, entzieht sich den irdischen Seifenblasen Denn Wissen und Verstand sind bunt, aber doch farblos gegenüber der Natur. Lasst mich Schweigen ist mein…
feedback jeder art Die Zeiten die mal waren
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 333 Aufrufe
Vermisst du sie denn manchmal auch? Die Zeiten, die mal waren. Sie wirken wie entfernter Rauch und teilweise wie Narben. Die Menschen die da früher war‘n, die gibt es immer noch. Zwar war die Zeit vor vielen Jahr‘n, und sind’s die gleichen doch. Die gleichen Orte, Dinge, Stimmen, die man vor langer Zeit gehört, die manchmal in uns drin verschwimmen, Erinnerung bleibt unzerstört. Hab ich ein‘ alten Gegenstand mal wieder in den Händen, aus dem mal einst das Glück bestand, als würd‘ es niemals enden. Dann spür ich heute seine Macht, die er noch in sich birgt, und die …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
nur kommentar Stille Straße...
- 0 Kommentare
- 333 Aufrufe
Stille Straße... Stille Straße in der Nacht. Laternen funzeln in der Wacht. Irgendwo hallt ein Schrei. Nichts ist mehr im Einerlei. Betroffenheit zur Morgenzeit. Eine Ecke birgt ein Leid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 333 Aufrufe
Erinnerung Erinnerung schraubt Zeit zurück, Sie spiegelt unser Wissen. Und fehlt auch mal ein kleines Stück, Wer will sie schon vermissen? Oft graben müßige Gedanken Schon längst verfaulte Wurzeln aus. Wo heute frische Pflanzen ranken, Sah's damals noch ganz anders aus. Mal froh Vergangenes betrachten, Das kann schon etwas Schönes sein: Denn was wir dachten und auch machten, Erinnernd bleibt es uns allein. Was im Gedächtnis aufbewahrt, Erklärt gut unser Denken. Es wirkt bis in die Gegenwart Und wird uns weiter lenken.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Schläge in Worten
| erstellt von Sermocinor- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 333 Aufrufe
Schläge in Worten: Alle Landschaften brennen in mir, das ganze Wasser der Erde reicht nicht, es zu löschen, meine Wut erbarmungslos, das Feuer in mir scheint für die Ewigkeit gerechtfertigt. Gedanken sprechen aus tief gefühltem Schmerz, meine Waffen: Verachtung, Spott, so leicht gerufen von Herzen, doch wer oder was spricht hier wirklich? Wenn die Schläge fremder Gedanken so sehr schmerzen, ist der Moment gekommen, die Augen weit zu öffnen, um Details im Nebel der Erkenntnis zu sehen, oder das Kriegshorn erneut zu blasen, um den letzten Zweifel an der inneren Welt auszumerzen? Oft…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Abschiedsworte
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 333 Aufrufe
Es wird Zeit Abschied zu nehmen Tage von Hoffnung ausgedörrt verdurstet im Strom der Zeit versiegt die Liebe im Nichtverstehen brannte doch als ein Versprechen wo das Leben pulsiert. Sie wird unsichtbar bleiben wie ein Geist in der Nacht und wenn der Morgen graut werden Farben verblassen, jedes Wort welches ich jemals schrieb unwiederbringlich verloren sein Aus der Gedichtekiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Licht spenden
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 333 Aufrufe
©Donna H. 7. Dezember 2022 (Bild/Text)
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Träume
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 333 Aufrufe
Am Anfang stehen uns're Träume in strahlender Unwissenheit, am Ende starr Erfahrungsräume und träumen Ahnungslosigkeit. Es wächst langsam der Wissensbaum, in Träumen wächst die Dunkelheit, sein Schatten wächst zwar merklich kaum, er ist schon längst der Träume Kleid. Und kurz, da stehen beide gleich, die Frage ist, ob man es sieht... und was? Ist's Wahrheit oder Streich, der eine Seite runterzieht? Doch steht man erst am Scheitelpunkt, dann färbt manch Traum das Wissenslicht, das wieder manchmal blitzend funkt und einen Traum ins Möglich bricht. Wir könnten vor Erfahrung fliehn, das Träumen würde do…
feedback jeder art Betrachtung vor dem Spiegel
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 332 Aufrufe
Betrachtung vor dem Spiegel Jahrzehntelang - durfte ich diesen Körper bewohnen, - lief ich auf diesen Füßen durch ein Stück Weltgeschichte - konnte ich mit meinen Händen Freunde, Frauen und Kinder umarmen - lernte ich viel über Menschen und Menschliches - pumpte mein Herz Tag und Nacht Tonnen von Blut in die Adern Jetzt, - wo die Haut der Borke eines betagten Baumes gleicht, bin ich dankbar und froh - wie er gewachsen und geworden, mag ich ihn. Haus und Wohnung für Seele und Geist auf Zeit ist er mir - Beiden verdanke ich viel. Durch sie habe ich immer w…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Lebens Philosophie
| erstellt von Letreo71- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 332 Aufrufe
Noch in meinen jungen Jahren, wusste ich längst nicht Bescheid, was mir einst wird widerfahren, so in meiner Lebenszeit. Vieles musste ich erst lernen, brauchte, um es zu verstehen, Schicksal steht nicht in den Sternen und ist nicht vorherzusehen. Manches wollte nicht gelingen und es tat unendlich weh, Glück, das kann man nicht erzwingen, gut, wenn ich es heut so seh. Denn auf meine alten Tage, kommt es nicht mehr darauf an, es erübrigt sich die Frage, was ich besser machen kann.
letzter Beitrag von gummibaum, -
nur kommentar Smutje Hein...
- 3 Kommentare
- 332 Aufrufe
Hein! Hein ist Smutje in der Tat. Heimat ist nicht sein Part. Die Kombüse gern sein Reich. Doch im Sturm wird er bleich. Wenn der Wind von Außen pocht, sind alle froh das er nicht kocht. Sie mögen ihn. Nicht sein Essen. Schiffshund doch ist darauf versessen. Hein und Hund oft im Duett, kotzen Seekrank um die Wett` Sie sind Beide schon sehr alt. Letzte Reise kommt nun bald. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,