Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Empathie
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 381 Aufrufe
In meinem Leben ist Platz für Tränen, wieso sollte ich das gegebene ablehnen. Im streben nach Herzeinheiten wandel ich durch diese revolutionären Zeiten. Die Adlerperspektive lässt mich schweigen, denn jene Erkenntnis lässt die meisten Mitstreiter streiten. Ich weiß, dass ich nichts weiß, doch ich hab ein von Intuition beseelten Geist. Dieser Kompass bekämpft die Spaltaxt, hör auf das Herz und gestalt was.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Das Schweigen des Fremdlings
| erstellt von Ostseemoewe- 6 Kommentare
- 381 Aufrufe
Das Schweigen des Fremdlings „Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott.“ Lutherbibel 1912 (3. Mose 19,33) Du reichst mir den Kelch mit deinem Alphabet, schenkst mir Kulissen mit neuen Herren. Sprichst und gibst mir moderne Kleider. Kleider, die sich fremd anfühlen auf meiner Haut. Eingeschüchtert wanke ich als Bettler. Bettler, der vor lauter Licht im Schatten steht. Jetzt bin ich frei - ein Vogel ohne Flügel, der die Melodie der…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Unterschiede des Wesens
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 380 Aufrufe
Wer gut das Herz der Menschen kennt, Der ist als sehr klug anzusehn, Doch wer für Selbsterkenntnis brennt, Wird geistig bei den Weisen stehn. Wer einen anderen besiegt, Dem schreibt man zu, er habe Kraft, Doch wer sich selbst bezwingt, der sieht, Er hat zur Stärke es geschafft. Wer gegen andre sich durchsetzt, Der wird vom Willen klar gelenkt, Doch wer Genügsamkeit hochschätzt, Der wird vom Himmel reich beschenkt. Wer, wo er ist, ganz sicher steht, Der wird als dauerhaft erlebt, Doch wer im Tod nicht untergeht, Ists, den das Leben hoch erhebt. *Die Zeilen basieren auf den Worten von Laotse in der …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Vom Schreiben
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 380 Aufrufe
Vom Schreiben Manchmal bin ich ein Naseweis Noch grün hinter den Ohren Und doch, wenn ich es recht bedenk Für das Wort bin ich geboren. Eine Unzahl Wörter kreist im Kopf Jedes Wort will Ausdruck finden Die Schreibhand hält das emsig fest Gewillt, an Reime sie zu binden. Manchmal ist er leer, der Kopf Ich lausche in die Stille Wenn sich ein Wort als Funke zeigt Offenbart sich mir des Geistes Wille. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Seelische Agrikultur
| erstellt von Leontin Rau- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 380 Aufrufe
Wintergerste wächst ab 5 Grad Celsius, Ich bin der Wintergerste ähnlich: 5 Grad Herzenswärme brauch' ich minimal - Ansonsten bin ich weg.
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
feedback jeder art Es ist, als wär´s
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 380 Aufrufe
Es ist als wär´s um mich geschehn als sei der Glaube mir entfallen als würde kein Ruf widerhallen und ich ganz nah am Abgrund stehn Mir ist als wär´s der letzte Tag den gestern ich im Licht verbracht vor dieser endlos langen Nacht und diesem harten Schicksalsschlag Es klingt als wär´s ein schräger Ton der sich in meinen Kopf verirrt durch den die Frage hörbar wird Zeit wieviel bleibt mir noch davon Es ist und wird nicht ungeschehn jetzt fällt mir alles wieder ein wie damals liegt´s bei mir allein den Tatsachen ins Aug´ zu sehn Mir wird als könnte es gelingen ic…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Diamantensalzgedicht
- 3 Kommentare
- 380 Aufrufe
Es geschieht, dass durch die Hand, aus den Fingern sich das Sehnen und die Trauer, leicht gebannt, durch die Urgewalt der Tränen ausgedrückt, in Verse bricht, um auf das Papier zu fließen, dort erwächst es zum Gedicht. Manchmal kommt es, Fluten gießen sich hernieder, dass ein Strom, machtvoll durch die Aquedukte bricht und dann verschlingt er Rom. Diamantenflussprodukte türmen hoch sich auf Papier, brechen eigne Fundamente, dann versinken sie in dir, stehen nur ein paar Momente der Erinnerung zur Sicht für den Bau das herzkristallen Diamantensalzgedicht. Verse heben Säulen, Hallen, d…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Erzähle mir nichts von Selbstlosigkeit
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 380 Aufrufe
Erzähle mir nichts von Selbstlosigkeit Es ist so leicht den Tag mit Arbeit zu füllen in den Abgrund zu schauen sich ins Dunkel zu hüllen keinem Menschen vertrauen Du schaffst es schwere Lasten zu heben dich oftmals zu quälen nicht zu spüren das Leben ein Korsett dir zu wählen Du kannst dein Herzblut verschenken ein Denkmal dir bauen zu keiner Zeit an dich denken aufs nächste Leben vertrauen Nur versuche niemals deine Hände in Unschuld zu waschen © Ilona Pagel
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art schräge lagen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 380 Aufrufe
schräge lagen als sich die erde von der sonne wegneigte wurden auch die wetterbedingungen extremer und wir begannen abwechselnd zu frieren und zu schwitzen doch nach jedem gewitter klart die sicht wieder auf die öchslegrade im prallsaft des rieslings steigen und alle freuen sich ins grün der rebaugen zu schauen der abtrieb ist bei schräglage größer als die haftkraft du sagst physik sei nichts für dich setzt aber doch die fingernägel ein wenn du abzurutschen drohst schräge lagen.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Worte wie Wind
- 2 Kommentare
- 380 Aufrufe
Wenn Worte und Gedanken blüh'n vom Wind genährt, gegossen, sie unverwurzelt Wahrheit sprüh'n, in Abstraktion zerflossen. Sind überall und nirgendwo, nicht greifbar, wenn man fest sie hält, doch eigentlich und irgendwo in ihnen liegt die ganze Welt. Wer einen nur besitzen will, dem sind sie schon entschwunden, und wer sie jagt, mit viel Gebrüll, der hat noch nichts gefunden. Sie sind nur da, wo ich sie brauch, und einzig so, wie ich es tu, sie sind nicht fassbar, nichts als Rauch, klar werden sie allein in Ruh. Sie blitzen, funken, peripher, und wehen durch die Seelen, erkennbar sind sie mehr und …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Schicksals Parodie
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 380 Aufrufe
Schicksals Parodie (reichlich ungeschickt) immer an ein eingängig Schicksal glauben für Bioroboter eingezwiebelt automatenhaft, trotz Daumenschrauben Leben abspulen, reinspülen nichts selbst entscheiden müssen einfach vorgeschrieben wie in einer starrsinnigen Diktatur maulwürfig verläuft dort eine Schleimspur der Grundlinie nach, auf der Zielgeraden trotz Nackenschmerzen vom nicht nach links oder rechts sehen im Bannkreis verdrehte Verhütungsspirale immer befreundete Lobhudler an Bord ohne eigene Seelenstimme sich auswendig orient...TIEREN trieft kaputt gezuckerter Kühlfachkitsch faktisch des Schicksals steriles Ges…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art LEBENSWEGE
| erstellt von maerC- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 380 Aufrufe
Lebenswege Die Lebenswege sind verschlungen und folgen oftmals Serpentinen hab Unwegsames ich bezwungen gibt 's auch mal ausgefahrene Schienen mal steig ich auf und schau hinunter mal rutsch ich ab, kann mich kaum halten mal schreit ich frohgemut und munter mal spür ich Gegenkräfte walten die Neugier treibt mich ständig weiter was seh ich an der nächsten Ecke steht dort vielleicht die große Leiter mit der das Traumland ich entdecke inzwischen mag ich 's eher eben verfolge keine Illusionen ich muss nicht auf dem Gipfel leben um ruhig in mir selbst zu wohnen …
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Lob der Kunst
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 380 Aufrufe
Wenn Ruhm der Kunst den Künstler ehrt und schön das Herz des Publikum im Aug' geschaut, mit Ohr gehört des Künstlers Werke, tief und jung, dann hat die Welt Talent gefunden und weiß sich reich Kultur zu nennen die vielen Musezeiten, Stunden und wird Jahrhunderte erkennen ein Lied, Gedicht, ein sinniger Text, ein Bild, ein Werk, eine Skulptur, dass aus dem Geist ein Ding erwächst, das nicht allein dem Künstler nur, doch auch der Gnade eines Alls, das schöpferisch und frei beäugt, was tief aus ihm, entdeckt des Walls, Erkenntnis eines Gottes zeugt. Drum wahr solch Ku…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar DAS FEHLEN
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 379 Aufrufe
Ich vermisse den ermordeten Vater, die verstorbene Mutter, die stark gealterte Schwester. Mir fehlen die Brüder, die Neffen, die Nichten. Ich vermisse jene, die mich liebten und jene, die mich hassten. Mir fehlt die Heimat. Mir fehlst du, meine Liebste. In Gegenwart dieser Abwesenheiten bin ich zum Nichts geworden Wenn der Tod käme, fände er mich nirgendwo.
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art das laute in der stille
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 379 Aufrufe
das laute in der stille in letzter zeit stört es mich weniger wenn kein buntes geflimmer über den bildschirm rauscht oder keine tonale dauerberieselung in meine ohrmuscheln tropft im gegenteil ich genieße die stille in der nur die schläge der alten wanduhr den takt vorgeben und das tropfen des wasserhahns in der küche sein echo erschallen lässt sobald auch draußen endlich ruhe eingekehrt ist nehme ich mir zeit lasse die musikheroes meiner erinnerung auftreten und rate welchen song sie gerade spielen das laute in der stille (Music_Juan_Sanchez_Music - Now the Silence from Pixabay).mp4
feedback jeder art Impressionen
| erstellt von Sardo68- 0 Kommentare
- 379 Aufrufe
Eindrücke der Gefühle Farben, manch Bild hinterläßt Narben. Verschieden und voller Substanz, soll erwecken die Toleranz. Mit eigen Augen betrachten, dem Wirkendem entgegen stehen. Regungen die Farben entfachten, das Leben im Umfeld sehen. Graue Linien richtig deuten, Nicht schwarz oder weiß belassen. Phantasie wird dies erzeugen, das Bunte mit dem Geist erfassen. Ein Eigenbild diese Impressionen, verkörpern die Größe der Farbpalette. Manch einer überschreitet Dimensionen, der andere wird zur Schlaftablette.
letzter Beitrag von Sardo68, -
feedback jeder art Dein Freund
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 379 Aufrufe
Ich bin jetzt Dein Freund, doch kennen wir uns nicht, zu reden haben wir versäumt, von Angesicht zu Angesicht. Sollten wir uns mal treffen, dann grüße mich gern, ach, Du sammelst nur Freunde, war das des Pudels Kern? Ich hätt‘ gern was echtes, nicht einfach nur so, etwas gutes, gerechtes, auch gern mit Niveau. Lass uns mal telefonieren, Deine Stimme mal hören, Ja, lass uns das ausprobieren, Stimmen sollen ja betören. Besser lass uns besuchen und ein Risiko eingehen, gern mit Kaffee und Kuchen, lass uns einfach mal sehen. Den ersten Schritt mache ich nun und lade Dich hiermit ein, …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Ein Licht
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
Am Ende deines Wegess leuchtet dir ein helles Licht. Lächel, und gehe ihm entgegen.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art In jedem Apfel,
| erstellt von Carlos- 2 Kommentare
- 378 Aufrufe
versteckt, liegt der Stern, den Eva geahnt und Adam gespürt und, verwandelt, leuchtete über Betlehem.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Lass uns...
| erstellt von Federfluss- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 378 Aufrufe
Lass uns… Lass uns Wände hochklettern und über Felsen steigen. Lass uns die Luft erringen und über das Wasser was gleiten. Voller Freude im Gras wälzen und auf Betten hüpfen. Die Musik aufdreh´n und im Regen spazier´n. Lass uns lange schlafen und auf der Couch durchdreh´n- Lass uns unsere liebsten lieben und komplimente verschenken. An die Küste fahren und ein Bild malen. Lass uns im Auto laut singen und die Sterne betrachten. Lass uns vollfressen und Fotoalben durchblättern. Lass uns den Kopf frei machen und nicht an morgen denken. Wenn wir das alles gemacht haben, lass uns an die denken, die uns …
letzter Beitrag von Rosa, -
feedback jeder art dæd.in.the.lab
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 378 Aufrufe
folg dem echo meiner träume bin noch immer nachtdurchdrungen find unendlich viele räume ineinander engumschlungen zieh so kreise reise leise und versuchskanninchen aus dem hut mein blut ist heiße glut in einer schneise aus vermutungen ein konvolut an geist’gen flutungen scheint ein betrug am weisen wennn spring’nde punkte eisern mein inn‘rer che ist wie inricarus gesprungen der sonne nah nur still vom chi bezwungen
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 378 Aufrufe
Zeit Gestundete wieder entdeckt Zerrinnende betrachtet Vertane genossen Vergangene ruhen lassen Verflogener nachsehen Geborgte zurückgeben Gewonnene verteidigen Gestohlene zurückholen Verlorene suchen Vergessene hervorkramen Verpasste bedauern Kurze verschnaufen Knappe ausnutzen Lange warten Glückliche festhalten Endlos haben Gute alte herbeiwünschen Chaotische ertragen Meine bestimmen
letzter Beitrag von Windo, -
nur kommentar Mein Wort
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 377 Aufrufe
Mein Wort - sobald ich es erheben will erschreckt es sich versteckt es sich und zieht sich still zurück in schützend Unbewusst um dort nach Herzenslust und ungestört doch ungehört zu walten
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Schatten an der Wand
| erstellt von melan1980- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 377 Aufrufe
Schatten an der Wand Das Licht in meinem Zimmer wirft Schatten an die Wände Sie bilden Silhouetten die ziehen in die Ferne Sie sehen aus wie Kinder die marschieren in Reih und Glied zeigen die Schatten das Gestern oder was uns wieder blüht Seh ich in diesen Zeiten Nachrichten dann und wann Les´ im Netz viele Seiten Friedensmüdigkeit weit und breit Wenn nun ziehen diese Schatten an meinen Wänden Reih um Reih fühl ich mein Herz stark bluten und Trauer mich ergreift So sehr ich mir auch wünschte Was an meinen Wänden zieht vorbei war Gestern schon …
feedback jeder art Im Leid gefangen
| erstellt von Sinneswandler- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 377 Aufrufe
Dein Herz wird zu Stein, alle Wärme entschwindet, die Seele betäubt, die Gedanken so schwer, wenn das Dunkel der Nacht dir die Augen verbindet, dann treibst du weit draußen, verloren im Meer. Dein Fels in der Brandung zerrieb sich zu Sand, so sank was dir Halt gab im Strudel zum Grund, du suchst nun verzweifelt nach helfender Hand, doch der Schrei deines Herzens tritt nicht aus dem Mund. In unendlichem Schatten verlierst du die Zeit, es quält dich, du klebst fest im Schwarz alter Tage, ein steiniger Weg, voller Schmerz, endlos weit, doch tief in der Brust lodert stetig die Frage: Wer bin ich? Was will Ich? Wie geht es jetzt weiter? War das jetzt …
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
feedback jeder art Freigeist
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 377 Aufrufe
„Freigeist“ Ich habs gesehen und gelesen, wir sind auf Lunas Reich gewesen. Für mich ist unsere Terra rund und tu damit meiner Wahrheit kund. Für mich ist auch Liebe existent, was ich gern in jedem Herzen fänd‘. Menschen spielen mit unsren Daten, kann ich das wem als „neu“ verraten? Ich glaube an die Medizin, verzichte gern auf Soylent Green, Ohne unsre Ärzteschaft, hätt‘s als Kind mich längst dahingerafft. Doch eins sei klar, dies ist mein Verzicht, aus Stockwerk 6, da spring ich nicht, in ein feuchtes Handtuch voll blind Vertrauen, dann lieber auf die Fakten schauen. Standhaf…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art 2 Sommer
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 377 Aufrufe
Der Zug Richtung Moldau fährt ein - Tauben begrüssen einen Abschied - hinterlassen ein letztes Orchester auf unseren unabänderlichen Schatten Eine Sprache, die an jedem Halt stehen bleibt Zuhören, wie sich die linke Seite unserer Herzen öffnen Dinge hineinlassen wie Fremde, auf die man wartete Einsortierte Erinnerungen, ausgedruckte Träume, bewahrt vor einer Einsamkeit, die immer da ist - ohne dich Wie passiere ich die Grenzen meiner selbst Und ich bin wie die Sonne, die durch das Fenster hineinscheint, komme an, noch bevor ich an dich denke Die erzwungene Stille in der Luft, die ich mit Worten versehe …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Schläge in Worten
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 377 Aufrufe
Schläge in Worten: Alle Landschaften brennen in mir, das ganze Wasser der Erde reicht nicht, es zu löschen, meine Wut erbarmungslos, das Feuer in mir scheint für die Ewigkeit gerechtfertigt. Gedanken sprechen aus tief gefühltem Schmerz, meine Waffen: Verachtung, Spott, so leicht gerufen von Herzen, doch wer oder was spricht hier wirklich? Wenn die Schläge fremder Gedanken so sehr schmerzen, ist der Moment gekommen, die Augen weit zu öffnen, um Details im Nebel der Erkenntnis zu sehen, oder das Kriegshorn erneut zu blasen, um den letzten Zweifel an der inneren Welt auszumerzen? Oft…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Krude Weltbilder
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 377 Aufrufe
Krude Weltbilder Zoten mit Ziegen und Lämmern die Goetias Zorn komischerweise verlängern und der Teufel hat sein Werk im Leibe im sündig beglückten Weibe gefallene Äpfel sind wenig wissend deren Einzeller Zeilen schöner langweilen mag fehlend Gewissen gerissen verheilen, wo nur Schuld ideenlos wurmt hat ein Glaubensfisch angebissen! eine primitive Geschichte deren Steinzeit gemauerten Konstrukts überlebt wo Staub, Untergang und Hitze gleicher Abklatsch entgegen weht die schläfrige Schlange hat WER nicht umsonst geschaffen auch der irdisch Abges…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Fehler und die Bewältigung
| erstellt von Thomkrates- 6 Kommentare
- 377 Aufrufe
Die Fehler des Menschen durch all seine Zeiten erträgt er nur schwer mit Blick auf das Gestern, er trägt es nur schwer, wenn die Menschen verlästern den Menschen, den Schwachen, die Menschen, die leiden. Die Fehler der Zeiten, die will er vermindern durch Klärung der Wahrheit, des Guten und Sinn, doch ist er verfangen in des Denkens Ich-Bin und wird nur ersuchen stets Leiden zu lindern. Das Leiden wird bleiben dem Körper und Geist, doch wird er erfinden Methoden zum Trost, er weiß immer mehr, was die Wahrheit beweist und wie auch die Liebe ihn tiefer liebkost, berührend das Weh aus der Endlichkeit Fakt, befreiend ste…
feedback jeder art Erfolgsrezept
| erstellt von Gram- 1 Kommentar
- 377 Aufrufe
Er ist ein Mann, der Kohle macht Und über Obdachlose lacht, Doch viele Frauen lieben ihn. Vielleicht auch mehr noch all sein Geld, Sie haben sich schon viel gelieh'n. Ist es sein Ego, das gefällt, Das diese Zuneigung entfacht? Sind miese Männer attraktiv, Dann läuft doch irgendetwas schief. Vermutlich bin ich viel zu nett, Denn ich hab nicht mal eine Frau. Vielleicht bin ich ja auch zu fett, Dass ich wie eine Sau aus schau, Womöglich ist es auch mein Mief. 30. April 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Kreislauf
| erstellt von m_zoga01- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 376 Aufrufe
Zeit Das neue kommt, das alte geht; Wie schnell doch bloß, die Zeit vergeht. Vergisst man rasch, dass Hier und Jetzt. Und fühlt sich von, der Zeit gehetzt. Versucht die Vergangenheit, zu vergessen. Nur ist man davon so sehr besessen! Das man auf ihr seine Zukunft aufbaut. Überrascht, warum sie so vertraut. Zu sehr auf die Zukunft fokussiert. Bekommt nicht mit, was in der Gegenwart passiert!Erstaunt, warum die Zeit vergeht. Gestresst, man denkt es sei zu spät. Doch lebt man, in der Gegenwart. Das Leben, leicht nicht wirklich hart! Drum lasst uns achtsam durchs Leben ge…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Die Magmataufe des neuen Prometheus
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Die Magmataufe des neuen Prometheus Zwischen diesen Zeilen brodelt abgrundtief das Sein! Lava, Ascheregen, Bims- und Festgestein, strömend-fallend aus dem Nichts! Gar dies laute Rezitieren des Gedichts, um auf dem Höhenkamme zu verweilen, weckte tiefsten Abgrund zwischen allen Zeilen. Ein Tropf als Leser spielte mit dem Feuer, so unbedarft! Das wurd’ ihm heiß und teuer. Sein Resonanzraum mit dem Lesen brannte, auch sein Name war gleich mitverbrannt, und keiner mehr dies Schicksal kannte, den armen Tropf man nicht mehr fand. Ein Dichter wurd’ entsandt mit dieser Last, so stieg er suchend in de…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Gedankenblock
| erstellt von Aetsch Pi- 2 Kommentare
- 376 Aufrufe
Die Zeit Zeit zu tun und Zeit zu lassen gelingt es schlecht, gelingt es gut? Zeit zu nutzen heißt die Losung Zeit ist unser höchstes Gut!
letzter Beitrag von Aetsch Pi, -
feedback jeder art Kinderzeit und heute
| erstellt von FrBr- 4 Follower
- 2 Kommentare
- 376 Aufrufe
Sag mal 23.06.2024) sag mal kennst du noch unsere Kinderlieder einst sangen wir sie immer und immer wieder sie waren stets unsere größte Freude sag mal wann freust du dich heute sag mal kennst du noch unsere Kinderspiele wir kannten sie alle und es waren viele sie zu gewinnen war unser Glück sag mal sehnst du dich dahin zurück sag mal kennst du noch die großen Schmerzen wir weinten laut aus tiefstem Herzen ob verlorene Spiele ob offenes Knie sag mal weinst du heut' nie sag mal kennst du noch uns're großen Pläne ich rettete stets die Welt du bautest ries'ge Kräne wir wussten damals alle…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Der Frühling hat Verspätung
| erstellt von Carry- 4 Kommentare
- 376 Aufrufe
Frühling noch im Frost gefangen am Morgen und auch in der Nacht allzeit hoffe ich mit Bangen dass keine Blüten umgebracht Drinnen grünen zarte Zweige, sehnen sich nach Sonnenlicht dass der Hass doch endlich schweige und auch die Liebe nicht zerbricht CM März 2017
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Die Zeit, die zynisch ist
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 375 Aufrufe
Die Zeit, die zynisch ist und schlecht, sucht steht’s den willfährigen Knecht; der gern bereit, sein trostlos Leben, durch Krieg, den wahren Sinn zu geben. Wenn ich so schau, sie muss nicht suchen, kann massig davon schon verbuchen; von denen, die jetzt kämpfen wollen, ganz irr schon, mit den Augen rollen. Die hat sie sich schon hingebogen, hat sie getäuscht, medial belogen; hat so den Anschein gar erweckt, dass Supermann in jeden steckt. Ich hoff, dass die jetzt lauthals tönen, nie einen Grund haben zu stöhnen; wenn ihre Gliedmaßen zerfetzt, das Hirn vom Giftgas sich zersetzt.…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Das Wort als Ding und Sinn
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 375 Aufrufe
Das Wort ist ein Ding, das die Sicht uns verstellt auf den Löwen der Realität. Das Wort ist ein Sinn, der mit Licht uns erhellt den Löwen der Realität. Ein Wort kann töten ein Ding dieser Welt, wenn all die Worte zu spät. Ein Wort kann flöten vom Sinn all der Welt, wenn sie aus den Fugen gerät. Das Wort ist ein Ding, das die Sicht uns verstellt auf den Löwen der Realität. Das Wort ist ein Sinn, der mit Licht uns erhellt den Löwen der Realität. Ein Wort kann verirren sich in diesem Zelt mit dem Löwen der Realität. Ein Wort kann verwirren …
nur kommentar Über die Endkontrolle von Worten
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 375 Aufrufe
Über die Endkontrolle von Worten Worte lege auf die Zunge, bevor du sie in den Luftraum eines anderen entlässt. Sie könnten Vieles, einen Seelenfrühling, ein Todesurteil und mehr zum Inhalt haben. Wälze sie im Munde hin und her, Zerkau, zerbeiß sie, wenn nötig, prüfe, ob sie fad, bitter oder süß. Vor allem die großen wie „Liebe“, „Freiheit“ und weitere, die mit blendenden Gewändern umkleidet, die prüfe, klopfe ab mit der Checkliste möglicher Fragen auf ihre Wahrhaftigkeit. Auch die kleinen lasse nicht außer Acht. Schon ein- wie zweisilbige können -wiederholt- die Atmosphäre vergiften. Worte sind Pfeile, einmal vo…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Verlorene Träume
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 375 Aufrufe
Wann flogen deine Träume fort und wo ist es geschehen? Dann blick zurück sowie nach dort, wirst vieles so verstehen. und frischen Mut gewinnen, das träumen neu beginnen.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Kritik, aber richtig
| erstellt von Sidgrani- 2 Kommentare
- 375 Aufrufe
Spott ist wie ein spitzer Degen, etwas tiefer sticht der Hohn. Niemals Neid und Missgunst hegen, Lob sei des Poeten Lohn! Manche von den richtig Harten, werden die Riposte starten. Selten gibt es ein Schachmatt, meistens endet es mit patt. Schwer verletzen böse Worte, schwerer noch als jedes Schwert. Auch wenn’s noch so stark rumorte, Streitereien sind nichts wert. Klare sachliche Kritik ist’s, die uns zu Freunden macht. Das gilt auch für die Replik, Fairness ist stets angebracht.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Die Quelle
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 375 Aufrufe
Ein Wimpernschlag - ein Leben wo Erinnerung nun schwerer wiegt als das, was wohl noch vor mir liegt habe ich doch viel zu geben gelernt in meinem Leben bevor die Quelle dann versiegt das graue Nichts erst überwiegt sei Ziel, euer Bestreben diesen Erfahrungsschatz zu heben
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Das Herrgöttlein
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 375 Aufrufe
Im Himmel ist der Herrgott. Auf der Erde ist das Herrgöttlein. Der Herrgott weiß alles. Das Herrgöttlein weiß alles besser. Eines Tages wird der Herrgott das Herrgöttlein zu sich nehmen. Der Herrgott wird das bereuen! Das ist eine kleine Hommage an alle Besserwisser, Klugscheißer und Möchtegernkoryphäen!
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Der Strolch
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 375 Aufrufe
Der Dolch der diese Dunkelheit durchdrang, Der Strolch der mir die Wunderlieder sang; Mein Elixier hielt ihn bei mir, Denn ich empfand, er ist ein wunderbarer Fang. Ein Abkömmling der absoluten Vier, Der Hoffnung und der Liebe, wissen wir, Geborgenheit und letzten Endes Mut. Er ist, wonach ich häufiger verlang Und tut im Gegensatz zur Wut Den meisten Menschen richtig gut. 26. Mai 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Allein.
| erstellt von malsomalso- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 375 Aufrufe
Allein. Kann man allein glücklich sein? Ist man abhängig? Braucht man Liebe? Selbstliebe? Ist dies allein möglich? ... Ich brauch dich.
letzter Beitrag von m-poetry, -
feedback jeder art Muss ich beten, muss ich flehn?
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 374 Aufrufe
Muss ich beten, muss ich gar flehn, sollte ich auf die Knie gehn? Erreich ich den Hüter des Sein, auch trotz meines Herzes aus Stein? Sorgsam falt' ich meine Hände, dass ich keine Not verschwende. Der Schmerz sitzt tief und ohne Heil, biet’ meine Seele höherm feil. Religion gibt nur schlechten Rat, führt zu Zank und Mord wird Tat. Lausch im Wald der Bäume Segen, will sich dort nur Hohes regen. Die Stimm des Seins ist ohne Ton, hörst du sie doch, folgt bald dein Lohn.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Das Nichts
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 374 Aufrufe
Was nicht ist, interessiert mich nicht Was fehlt, brauch ich nicht zu benennen Wie könnte ich mein Füllhorn sonst erkennen, wenn nur das Nichts mir in die Augen sticht? Die ich nicht bin, werd ich auch niemals sein Was ich nicht habe, muss ich nicht bedenken Im Hier und Jetzt, kann ich mich reich beschenken Das Nichts scheint groß, die Fülle jedoch klein
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Für sich Erlebtes
| erstellt von Carlos- 6 Kommentare
- 374 Aufrufe
zu behalten ist nicht leicht gegen die Tendenz mitzuteilen an zu kämpfen heute Nacht was ich am Himmel sah behalte ich für mich Nur eins verrate ich: es war lautlos und ich werde es wie ein sich plötzlich öffnender Vorhang vor meinem Geist betrachten wenn ich sonst alles vergessen haben soll.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Verwandte Seelen?
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 374 Aufrufe
Verwandte Seelen? Habe Dich vorher nie gesehen, wollte schon vorüber gehen — Ich sah Dir flüchtig ins Gesicht, nur gedacht: Dich kenne ich nicht! Doch wir blieben beiden stehen, konnten so nicht weitergehen — Ich sprach Dich verlegen an, gebrochen war sofort der Bann Wir saßen im Park auf einer Bank, Du bist schon sehr lange krank — Hast erzählt aus Deinem Leben, einen Einblick mir gegeben Ich habe dann von mir erzählt, einer Fremden, was mich quält! Auch über das, was mich beglückt, und im Alter noch entzückt Das Schicksal hat uns zusammengebracht, sich bestimmt etwas gedacht - wir we…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art ein Naturgesetz
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 374 Aufrufe
Ein Naturgesetz Nur einmal im Leben zieht Halley vorbei und bannt dich wenn du es willst. Wir waren heiß, zu heiß, gasförmig entwischte der Verstand. Und es war uns egal, scheißegal. Denn wir wussten, diese Grenze kann man nur einmal übertreten. Denn, nur einmal im Leben zieht Halley vorbei und bannt dich wenn du es willst. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2,