Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Tanz mit mir...
| erstellt von Michael Fuchs Gedichte- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
TANZ MIT MIR… Nur diesen einen Tanz... mit dir... Bevor die Musik verstummt und die Stille uns wieder entzweit...
letzter Beitrag von Michael Fuchs Gedichte, -
feedback jeder art Hymne an den Geist
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 331 Aufrufe
Aus der Quelle, die seit Anbeginn der Zeit, Im Grunde des Berges ruht, Erwacht nach Myriaden von Jahren der Gärung ein mächtiger, vollendeter Wille, ein, sich erschließen. In den dunklen, steinernen Katakomben, erschallt ein tiefes raunen, ein erbeben, ein erhabenes Wollen!! Allmählich, zersetzt, höhlt und zerklüftet sie das Gestein, und vom Gewölbe, aus einem durchbrochenen Spalt, Dringt ein Strahl, und tröpfelt hell die Dunkelheit, Der erste Blick ist frei, Und eine drängende Lust nach oben. Sie bahnt sich zunächst trivial und unbeholfen durchs Gestein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Der Junge
| erstellt von Chripegi- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 331 Aufrufe
Ein Junge saß auf einem Stein, Sah träumend in den Fluss, Die Mutter frug „was machst du da?“ Und gab ihm einen Kuss. „Es leben Nymphen in dem Bach“, So sprach der Knabe keck, „Sie sind sehr scheu und unscheinbar, Doch ich kenn‘ ihr Versteck.“ Die Mutter koste seinen Kopf, ein Lächeln auf dem Mund, „Mein Sohn, die Nymphen gibt es nicht.“ So tat sie es ihm kund. Es gingen Jahre in das Land, der Bub war fast ein Mann, die Nymphen und ihr Königreich, an sie dacht‘ er noch lang. Doch als er mal ein Mädchen fand‘, mit dem er drüber sprach, da sah es ihn nur mil…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Kein Wintermärchen
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 331 Aufrufe
Kein Wintermärchen November wars, als es gewaltig schneite. Gesprenstig pfiff der Sturm um Häuserecken. Der Junior hockte warm an Vaters Seite und hörte Märchen. Vater sprach von Recken, Gestalten, riesigdunkle Monsterschatten. Da krachte es! An Scheiben schlugen Äste. Der Knabe sah sie lauern unter Matten und kroch verängstigt unter Vaters Weste. Die Mutter sah ihr Kindchen voller Ängste. Ermahnte gleich den Ehemann aufs Strengste. Verscheuchte Böses aus der warmen Stube. „Ein Märchen war es nur, mein armer Bube.“ Ans Kindeswohl da sollt der Alte denken, Ein Märchen …
letzter Beitrag von Georg C. Peter, -
nur kommentar Im Wirbelsturm der Zeit
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 330 Aufrufe
Im Wirbelsturm der Zeit , verfängt sich unser Sein in einem bunten Gefüge. Es ist diese kommen und gehen. Meine Gefühle überschlagen sich, was bleibt uns bestehen ? Du rennst uns davon, wir können uns dir nicht entwinden. Du wirbelst feine Staubkörner auf, trägst sie in die Endlosigkeit. Oft bringst du uns Glück - doch dies endet im Leid. Ja im Leid , denn wir sind ihr ausgeliefert, Nur du herrscht in Ewigkeit. Das einzige was wir tun können, ist uns tragen zu lassen bei allem was kommen mag. Nur Gott weiß , wie viel mir letztendlich an dir lag.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art ohne punkt und komma
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 330 Aufrufe
gleich einem ablaufenden filmband reihen sich wortbilder zeilen brechen bringen so zusammenhänge ans licht die hinter satzzeichen verborgen blieben ähnlich einem maler zeichnet der dichter mit worten verträumte landschaften pinselt wolkenmethaphern darüber aus denen sonne dringt oder regen rinnt gleich einem kinobesucher lassen wir die szenen durchs spiegelkabinett der erwartungen flanieren greifen je nach lesart zu popcorn oder sauren drops
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Vergänglichkeit
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 330 Aufrufe
Beständig schwingt das Pendel in der Uhr und mit ihm dreht der Zeiger seine Runden. Im Fluss der Zeit entgleiten uns die Stunden, versickern, gleich dem Regen in der Flur, doch wie ein Baum sich hebt in der Natur, der mit der Zeit den Sprössling überwunden, so führt es uns, dass wir an sie gebunden, am Ende in das ewige Azur wo einstmals wir des Leibes uns entheben, gelöst von Ketten, die aus unsrem Willen gezogen und geschlungen sind durchs Leben; die Seele in den Glanz der Sterne hüllen, um sie im Licht der Winde zu verweben und in die Stille waten; sie erfüllen.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Die Zeiten die mal waren
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 330 Aufrufe
Vermisst du sie denn manchmal auch? Die Zeiten, die mal waren. Sie wirken wie entfernter Rauch und teilweise wie Narben. Die Menschen die da früher war‘n, die gibt es immer noch. Zwar war die Zeit vor vielen Jahr‘n, und sind’s die gleichen doch. Die gleichen Orte, Dinge, Stimmen, die man vor langer Zeit gehört, die manchmal in uns drin verschwimmen, Erinnerung bleibt unzerstört. Hab ich ein‘ alten Gegenstand mal wieder in den Händen, aus dem mal einst das Glück bestand, als würd‘ es niemals enden. Dann spür ich heute seine Macht, die er noch in sich birgt, und die …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art vom berg ins tal
- 5 Kommentare
- 330 Aufrufe
vom berg ins tal schritt für schritt setzten wir einen fuß vor den anderen bis wir auf der kuppe standen den blick über das weit auslaufende tal schweifen ließen den schirm ausgebreitet die leinen angegurtet liefen wir den hang hinab bis uns der aufwind in die höhe schwang wir kurs richtung sonne nahmen so flogen wir hinein in die luftigen farben der welt atmeten den geruch blühender bäume verloren uns im rauschen der zeit bis wir sanft aufsetzten vom berg ins tal (Music_Onoychenkomusic - Learn to fly from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Religion gibt es in Stufen
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 330 Aufrufe
Religion gibt es in Stufen eines Werdens bis zur Frucht, innerlich hört sich ein Rufen leise und mit stiller Wucht. Religion wird unterschätzt, überschätzt von manchen auch, mancher hat hier rasch geschwätzt, andre freuen sich am Brauch. * Religion gibt es in Stufen, nicht nur als die Kirche gar. Hörst du schon das innige Rufen? Siehst du schon die Stufen klar? All die Suche nach dem Sinne eines Lebens, das erfüllt, all das Streben für Gewinne eines Herzens, das umhüllt. * Religion gibt es in Stufen, schaue in die Welt hinein, nicht wir Menschen diese schufen ganz allein …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art späte rituale
- 4 Kommentare
- 330 Aufrufe
späte rituale das netz an bord gezogen werfe ich die großen fische zurück ins meer freue mich mit den flink entschlüpften kleinen über die errungene freiheit früher dachte ich je schwerer der fang desto größer der gewinn doch wenn die filets verzehrt der kaviar gelöffelt ist bleiben nur leere teller und tiefen heute folge ich den spuren zum dünenkamm wo der wind raue riffs auf grashalmen spielt glaube dich in fern wandelnden schemen zu erkennen späte rituale.mp4
feedback jeder art Wie Du und Ich
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 330 Aufrufe
Ich kann Wörter pflanzen Sätze veredeln Verse erbeten Reime erbitten damit Brücken bauen zwischen Sinnen die sich gegenseitig ins Enteilte schauen Sich nur erahnen (wie Du und Ich) Im Nachklang des Anderen In den Netzen Samen für den Wanderer den alten Hünen Leben das nie still steht immer geht Pflanzt grummelnd Reben für den Wein des Werdens Probiert einen Schluck guckt verdutzt und lacht zufrieden
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Was ist Glück
| erstellt von Ehren-Worte- 3 Kommentare
- 330 Aufrufe
Was ist Glück? Es zeigt sich im Kleinen und ist doch so groß manches Mal wenn wir weinen oder auf Mamas Schoß wenn wir die Welt wie Magie betrachten auch die kleinsten Momente achten langsam gehen und nicht nur rennen im Tautropfen Diamanten erkennen Es kommt für Sekunden und erfüllt unser Herz bei guten Befunden oder dem lustigen Scherz Der Duft eines Babys beim Kuss auf die Nase die rosa bebrillte Verliebtheitsphase Für den Einen heißt glücklich sein Freiheit für den andren mit Freunden viel Zeit Für Marie ist es das rote Ballkleid das glänzende E-Bike ist es für Mike …
letzter Beitrag von Ehren-Worte, -
feedback jeder art dazu rauscht die see
- 3 Kommentare
- 330 Aufrufe
dazu rauscht die see noch hängt der tag kraftlos zwischen den dünen darüber lockt die sonne als lichtender fleck überm meer den blick hinaus zu vorbei segelnden booten fern am horizont glitzern die wellen weiß auf wenn der wind mit weit gestreckten fingern das wasser und meine wirren haare in richtung küste kämmt dann schichten sich über dem strand wolken auf bilden eine theaterkulisse in die möwen sternpunkte stechen bevor der regenvorhang endgültig fällt dazu rauscht die see (Music_JuliusH - Cloudy Bay from Pixabay).mp4
feedback jeder art Dort oben
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 330 Aufrufe
Dort oben Aus der Ferne bist Du ein Koloss, wie ein Reiter auf zu hohem Ross. Du greifst nach all den Sternen, schaust übern Horizont sehr weit, von Dir könnt’ die Welt was lernen, hätte sie doch nur die Zeit! Über alle Kronen, alle Wipfel, friert‘s dich doch allein, so einsam auf dem Gipfel, ist ein Berg auch nur Gestein. Doch bist Du nicht auch ein Spross, nicht nur Reiter und Koloss? Du brauchst die Wurzeln, brauchst die Liebe, sonst welken Deine jungen Triebe! So stärket dich das Lichte Deiner Lieben, es ist in deinem Herz geblieben.
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Angepasst
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 329 Aufrufe
So trag ich meine Illusionen und Ideale zum Schafott Mag sie sich der Teufel holen - Haha, hihi tönt laut der Mob Kopf ab und eine Seele mehr in einheitsgrauer Uniform die mitmarschiert im tumben Heer Ideenlos und stets konform
letzter Beitrag von Seeadler, -
nur kommentar Milde Sonne...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 329 Aufrufe
Milde Sonne… In der Zelle jemand weint. Gemüt und Denken nicht vereint. Wirkt erschöpft in dieser Zeit. Empfindet es als schweres Leid. Hört am Fenster so viel Leben. Will sich gern zum Gitter heben. Mild Sonne schenkt paar Strahlen. Erhellt ein wenig seine Qualen. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art traumzeit
- 5 Kommentare
- 329 Aufrufe
traumzeit heute früh habe ich meine zukunft gesehen sie saß im strandkorb und blickte hinaus aufs meer folgte dem auf und ab der wellen ließ sich von einem segel zum horizont tragen nachmittags sah ich sie auf einer landungsbrücke stehen kaviarhäppchen essen und ein glas champagner trinken als hätte sie sich neu verliebt verlobt oder sogar verheiratet nachts lag sie dann aber doch allein im dunklen zimmer auf dem beistelltischchen neben dem bett blinkte das display des schlaftherapiegeräts zeigte ein grünes smileygesicht traumzeit (Music_Pastichio Piano Music- Stelle Lontane from Pixabay) 4.mp4
nur kommentar Stille Straße...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 329 Aufrufe
Stille Straße... Stille Straße in der Nacht. Laternen funzeln in der Wacht. Irgendwo hallt ein Schrei. Nichts ist mehr im Einerlei. Betroffenheit zur Morgenzeit. Eine Ecke birgt ein Leid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Nur gefallen
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 329 Aufrufe
Nur gefallen Mein Leben hebt mich auf versucht, mich in den Raum zu stellen. Ich sehe treibende Fetzen Bruchstücke und Schlüssel zu Fantasiewelten. Aber meine Hand kann nichts fassen. Am Horizont wabert ein Meer voller Traumfarben, strukturlos. Ich hoffe, dass mich eine Welle erfasst, wegträgt. Fast nichts verloren, Iron Butterfly erfasst mich noch kann mich tragen. Seine Grazie, seine Mentalität halten mich und führen mich weiter White Rabbit. Nur gefallen. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Fernsucht
| erstellt von Dreiklang- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 329 Aufrufe
Kein Ausblick kann mein Fernweh stillen kein Berg ist so hoch wie meine Sehnsucht Ich kann die Welt Umarmen ohne auch nur einen Zweig in die Hand zu nehmen Wen habe ich zurückgelassen und trage ihn doch bei mir? Du Narr bist noch nicht geboren und doch hat der Todeskampf schon längst begonnen
letzter Beitrag von Dreiklang, -
feedback jeder art Aus dem Nest gefallen
| erstellt von Teddybär- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 329 Aufrufe
Aus dem Nest gefallen Wir sind aus dem Nest gefallen Das einst Garten Eden hieß Als wir verbot’ne Früchte stahlen Und uns ein zornig Gott verstieß. Nun irren wir herum auf Erden Als ob der Wahn den Schritt uns lenkt Dort, wo die Nächte Ängste bergen Und niemand uns Beachtung schenkt. Wo der Liebe nur die Worte gelten Des Menschen Handschrift ist Gewalt Nur der Teufel erschafft solche Welten Und uns in menschlicher Gestalt. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art nabel
| erstellt von asphaltfee- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 329 Aufrufe
nabel so mitten im nebel bist du das zentrum deiner welt erzeuger des knirschens auf feuchtem kies der wald nur noch einzelne bäume am wegrand dahinter verbirgt sich alles oder nichts .okt_2024
letzter Beitrag von asphaltfee, -
feedback jeder art Der Strolch
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 329 Aufrufe
Der Dolch der diese Dunkelheit durchdrang, Der Strolch der mir die Wunderlieder sang; Mein Elixier hielt ihn bei mir, Denn ich empfand, er ist ein wunderbarer Fang. Ein Abkömmling der absoluten Vier, Der Hoffnung und der Liebe, wissen wir, Geborgenheit und letzten Endes Mut. Er ist, wonach ich häufiger verlang Und tut im Gegensatz zur Wut Den meisten Menschen richtig gut. 26. Mai 2022 Gram
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Tränen sind flüssige Liebe.
| erstellt von m-poetry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 329 Aufrufe
letzter Beitrag von m-poetry, -
feedback jeder art Ewig, fast
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 328 Aufrufe
Ewig, fast, der Dinge Sinn und Wahrheit, zu entdecken durch der Fragen Kraft, suchend, Mensch und Seele, eine Klarheit: diese köstliche, erschaute Pracht. Ewig nicht der Pracht gelungener Glanz, für uns sichtbar und erfahrbar, heiter, da Vergänglichkeit beginnt den Tanz hin zum Ende, ohne Weitres, Weiter. Ewig bald, das Ende dieses Daseins, eingegangen in Allseiendheit, ohne Leid und Denken, ohne Wahrsein, Falschsein nicht, umfangend alle Zeit.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Zerbrochene Illusion
| erstellt von Aileas- 4 Follower
- 4 Kommentare
- 328 Aufrufe
Die alte Amme Hoffnung nährt an ihrer Brust das ewige Kind Vertrauen mit der Milch des Glaubens auf ihren Lippen das leise Wiegenlied der Träumer Satt und wohlig warm schläft es den Schlaf der Gerechten doch der kühle Morgen des Erwachens zerbricht mit leichter Hand die zarten Wände ihres Elfenbeinturms in denen sie sich sicher glaubten
letzter Beitrag von Terrapin, -
feedback jeder art Selbstbewusstsein
| erstellt von Alter Wein- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 328 Aufrufe
Selbstbewusstsein Man hat Dich versteckt vor vielen Jahren, es war ihnen zu viel, Dein Gebaren. Ja, Du warst manchmal laut, wohl über Gebühr? So erklärte man es immerzu mir Früher warst Du im Versteck, wenn sie kamen, liefst Du weg. Sie konnten Dich nicht gänzlich bekommen, Du gingst in die Tiefe, hast Höhen erklommen Und – eines Tages wars Du frei, frei von jeglicher Gängelei — doch nun hast Du Dich selbst versteckt, durch Zufall hab‘ ich Dich entdeckt Seit dieser Zeit sind wir ein Paar, gehören zusammen das ganze Jahr — Ohne dich fühl‘ ich mich ganz klein, mein liebes selbstbewusstes Sein 2…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art flug der schwäne
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 328 Aufrufe
flug der schwäne wenn die zeit über den wellen verdampft wolken wie lidschläge an den augen vorbeiziehen gibt es nichts schöneres als mit den fischen zu schwärmen die gedanken treiben hinaus ins rotglühende auge bis eine böe die um den kopf züngelnden flammen ausbläst der tag als zeitung von gestern davonfliegt die möwen über dem meer gleichen verglimmenden sternen einer weit entfernten galaxie erinnern mich an den flügelschlag südwärts ziehender schwäne flug der schwäne.mp4
feedback jeder art Spiel des Lebens
| erstellt von Romitz- 0 Kommentare
- 328 Aufrufe
So wie Töne ohne Zeit Uns aus Einsamkeit zuriefen, Weilt Gedanke ohne Kreis, Still in unfruchtbaren Tiefen. Fliegt die Biene ohne Blüten, Oder weint sie in ihrm Stock? Trocknen Pflanzen in der Wüste, Weil kein Wasser wäscht ihrn Kopf? Es bedarf uns jedes Einzeln', Zu gestalten diese Welt. Geh' dem Willen dich bereitstelln, Trotz Gefahr, dein Ich zerfällt. In Veränderung steckt Leben! Dass, selbst wenn wir uns entziehen, Unsre zwei gefangnen Seelen Sich in Harmonie verlieben.
letzter Beitrag von Romitz, -
- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Das gelobte Land ist quasi überall! In dir, in mir, auf der Erde und im Himmel. Wenn du Unterstützung brauchst, dann rufe einfach: „Hilfe, wo ist der Messias?“ Sofort wirst du aus allen Richtungen hören: „Jaa, wo isser denn, der Messias?? Daaa isser, der gute Messias! Er kommt ganz frisch von der Messiasschule in Zwerchhausen, der Universitätsstadt im Lande Leucht, wo der Stoff produziert wird, aus dem die Schäume sind!“ Schau doch einmal genau hin! Der Messias hat sich überall als Dödel verkleidet und versucht, dir Mores beizubringen – er dreht alles um, damit es für dich einen Sinn bekommt! Und einen Sinn hat wirklich alles. Man muss nur einen hineininterpre…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Die Magmataufe des neuen Prometheus
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
Die Magmataufe des neuen Prometheus Zwischen diesen Zeilen brodelt abgrundtief das Sein! Lava, Ascheregen, Bims- und Festgestein, strömend-fallend aus dem Nichts! Gar dies laute Rezitieren des Gedichts, um auf dem Höhenkamme zu verweilen, weckte tiefsten Abgrund zwischen allen Zeilen. Ein Tropf als Leser spielte mit dem Feuer, so unbedarft! Das wurd’ ihm heiß und teuer. Sein Resonanzraum mit dem Lesen brannte, auch sein Name war gleich mitverbrannt, und keiner mehr dies Schicksal kannte, den armen Tropf man nicht mehr fand. Ein Dichter wurd’ entsandt mit dieser Last, so stieg er suchend in de…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Lebens Philosophie
| erstellt von Letreo71- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 327 Aufrufe
Noch in meinen jungen Jahren, wusste ich längst nicht Bescheid, was mir einst wird widerfahren, so in meiner Lebenszeit. Vieles musste ich erst lernen, brauchte, um es zu verstehen, Schicksal steht nicht in den Sternen und ist nicht vorherzusehen. Manches wollte nicht gelingen und es tat unendlich weh, Glück, das kann man nicht erzwingen, gut, wenn ich es heut so seh. Denn auf meine alten Tage, kommt es nicht mehr darauf an, es erübrigt sich die Frage, was ich besser machen kann.
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Ebenbild
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 327 Aufrufe
„Ebenbild“ Das Leben ist sehr kurz und weilig, genieße es, mach nichts mehr eilig. Erfahrungen sind dafür der Lohn, steuere es von Deinem Thron, mit Bewusstheit jeden Tag erleben, mit Gefühl die Profession anstreben. Auch Ruhe und Gelassenheit, stehen Dir für jeden Tag bereit. Dinge kommen, Dinge gehen, manche sollst Du Dir nur ansehen, verzichte auf ein Urteil Dir, als Richter bist nicht geboren hier. Kommt es auch mal knüppeldick, Elastizität ist dann der Trick, bleib nicht liegen, stehe auf, das gehört dazu, nimm es in kauf, das Leben hat auch Schattenseiten, die Dir den W…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Im Endzeitfilm
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Im Endzeitfilm Wenn Morgen ein Leben ganz leise erwacht im Sonnenkreis sinnlich ein Fühlen entfacht. Wird dann einen Andren das Ende gebracht? Im Endzeitfilm still das Erlöschen verlacht? Ach Tod, bist ein Rätsel, ein Irrtum vom Ende? Die letzten Visionen und ohne die Wende. Die Zukunft einst lebhaft, doch still in der Fremde. Nur farblos, nur klanglos und leer, sprechen Bände. Wenn Sehnsucht erfriert, einen Halt streng gebiert. Die Lieder vom Leben, ersticken, verstummen. Die Liebe nicht spüren, nur still sein regiert. Kein Wolkenbruch, Sternenbild, kein Bienensummen? Da…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art leben ein anderer traum
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 326 Aufrufe
leben ein anderer traum nie empfand ich die wirklichkeit meiner welt anders als real, begreifbar, keinesfalls verstellt nie als einen traum aus dem noch zu erwachen war mit den jahren fand ich hinter erlebtem oft die rechte Erklärung nicht unerfüllte sehnsüchte wiesen weit über sich hinaus auf unbekanntes auf eine andere erfahrung von leben die stets im verborgenen vorhanden nach langer zeit voller mühen und geschäftigkeit aus tiefem traum erwacht fühle ich als hätte sich ein stets verschlossnes tor von selber aufgemacht dahinter unirdisches sich unendlich weitet wer zog der nebel schleier v…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art sinn, los!
| erstellt von asphaltfee-
- Script-Sensei
- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 326 Aufrufe
sinn, los! ein leguan auf einem fels in wassern afrikas ein wels ein kapibara irgendwo im fell des schäferhunds der floh der steinkauz tief im dichten tann ein wisent in tadschikistan das dromedar im wüstensand ganz stolz ein pfau in samarkand die hausspinne im dunklen eck im golfrasen der fiese zeck nach einem sinn suchen sie nicht sie sind - wie hier in dem gedicht .feb_2025
letzter Beitrag von ferdi, -
-
nur kommentar Der erfrischte Geist
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Die sommerlaue Nachtluft flimmert, viele helle Sterne blinken und die Träume werden wach. Seelenkraft geht unbekümmert, dort wo Zukunftsengel winken, fiktiv, unter Dach und Fach. Niemand von dort oben spricht, nein, kein Superwesen lügt, denn das Universum schenkt uns sein Versprechen: Licht, das sich in den Räumen biegt. Und ein armes Menschlein denkt. Alle Sorge werden klein! Glück erscheint als Spiegelung. Blicke streben in die Weite. Undurchschaubar ist das Sein - des Augenblicks Versiegelung weicht dir nicht mehr von der Seite. Zahlreiche Gestalten ziehen …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
nur kommentar Über die Endkontrolle von Worten
- 3 Kommentare
- 326 Aufrufe
Über die Endkontrolle von Worten Worte lege auf die Zunge, bevor du sie in den Luftraum eines anderen entlässt. Sie könnten Vieles, einen Seelenfrühling, ein Todesurteil und mehr zum Inhalt haben. Wälze sie im Munde hin und her, Zerkau, zerbeiß sie, wenn nötig, prüfe, ob sie fad, bitter oder süß. Vor allem die großen wie „Liebe“, „Freiheit“ und weitere, die mit blendenden Gewändern umkleidet, die prüfe, klopfe ab mit der Checkliste möglicher Fragen auf ihre Wahrhaftigkeit. Auch die kleinen lasse nicht außer Acht. Schon ein- wie zweisilbige können -wiederholt- die Atmosphäre vergiften. Worte sind Pfeile, einmal vo…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Im Altenheim
| erstellt von Waldjunge- 3 Kommentare
- 326 Aufrufe
Dienstags um zwei ist Andacht . Gott schüttet Sonnenlicht an diesem Septembertag in den Raum, der hell ist und still. Nur das Gemurmel der Alten, die Augen sanft und trübe wie traurige Tiere in ein Innen oder in eine Ferne gerichtet. Wie leise der Nachmittag ist, lautlos und golden in seiner Fassbarkeit. Jedes Staubkorn im Sonnenstrahl ist gezählt und sinnvoll, der Abend ein Freund.
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Sie war 18 Jahre alt
| erstellt von Carlos- 4 Kommentare
- 326 Aufrufe
er 35 Sie erlebte ihn über ihr sein Flüstern sein Stöhnen Sie fragte sich ob das der Professor war der so abstrakt denken konnte den sie nach wie vor nachahmen wollte Für einen Augenblick wurden sie beide still Für einen Augenblick empfand sie Mitleid für dieses denkende Tier
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art schräge lagen
- 4 Kommentare
- 326 Aufrufe
schräge lagen als sich die erde von der sonne wegneigte wurden auch die wetterbedingungen extremer und wir begannen abwechselnd zu frieren und zu schwitzen doch nach jedem gewitter klart die sicht wieder auf die öchslegrade im prallsaft des rieslings steigen und alle freuen sich ins grün der rebaugen zu schauen der abtrieb ist bei schräglage größer als die haftkraft du sagst physik sei nichts für dich setzt aber doch die fingernägel ein wenn du abzurutschen drohst schräge lagen.mp4
nur kommentar Trost im Unglück
- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Trost im Unglück Ungewiss ist deine Zukunft, gewiss nur Gegenwärtiges. Ringsum Sterben und Leben. Lebendig bist du nur im Augenblick, fühlst, spürst dich, eins mit dir, lebst einzig im Jetzt und Hier. Packst an du, was von ihr, von dir, von jenen, die dem Herzen nahe, die ärgsten Nöte wendet, dann kann im Unglück Freude sich entfalten.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Seele auf Wanderschaft
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 326 Aufrufe
Und wenn sie kommen will, froh ihrem Ruf gefolgt mit neuem Menschenkleid, im Erdenrund sich einzureihen zu schauen, zu wundern, zu säen und zu ernten Ja, wenn sie kommen will, zu lieben, zu streiten und wieder zu verzeihen. So nimmt die Reise ihren Lauf Und wenn sie bleiben will, so wie der Baum im Sturm, der ihn nicht beugen kann, so sehr er um ihn braust der ruhig und wissend zu den Wolken strebt Ja, wenn sie bleiben will, so wie der Baum so ist noch Zeit, bis alle Früchte reifen Und wenn sie gehen will, so wie das Blatt im Herbst wenn es den Ast verlässt, an dem es trieb und wurde an dem es warb um ein Bestaunen im Frühlings…
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Kreislauf
| erstellt von m_zoga01- 3 Follower
- 1 Kommentar
- 325 Aufrufe
Zeit Das neue kommt, das alte geht; Wie schnell doch bloß, die Zeit vergeht. Vergisst man rasch, dass Hier und Jetzt. Und fühlt sich von, der Zeit gehetzt. Versucht die Vergangenheit, zu vergessen. Nur ist man davon so sehr besessen! Das man auf ihr seine Zukunft aufbaut. Überrascht, warum sie so vertraut. Zu sehr auf die Zukunft fokussiert. Bekommt nicht mit, was in der Gegenwart passiert!Erstaunt, warum die Zeit vergeht. Gestresst, man denkt es sei zu spät. Doch lebt man, in der Gegenwart. Das Leben, leicht nicht wirklich hart! Drum lasst uns achtsam durchs Leben ge…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Was das Wasser uns lehren kann
| erstellt von Feuerfunke- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 325 Aufrufe
Klugheit ähnelt dem Schwimmen und Weisheit gleicht dem Tauchen. Doch Erleuchtung ist wie über das Wasser zu laufen.
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
feedback jeder art Hinter dem Pflug
| erstellt von Jonny- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 325 Aufrufe
Wie viel Land muss ich für andere noch pflügen, und wie krumm wird mir der Rücken noch dabei. Wie viel Ehrlichkeit bricht aus der Erde, wie viel Lügen, unter meinen Schritten fliegt die Zeit vorbei. Steine wollen mir erzählen von der Ewigkeit, ich den Steinen von den Schmerzen, die die Brust zerstechen. Von dem Mensch zum Stein ist es nicht wirklich weit - Steine können Pflüge - Menschen Schwüre brechen ...
letzter Beitrag von Jonny, -
feedback jeder art Licht spenden
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 325 Aufrufe
©Donna H. 7. Dezember 2022 (Bild/Text)
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Traumfänger
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 324 Aufrufe
Was im Leben ohne bestreben wir versäumen und nicht geben tagt in Träumen die wir weben Uferlos treibt und verbleibt unser Traum mangels Raum so lang im Fluss bis er am Schluss baden gehen muss
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Schläge in Worten
| erstellt von Sermocinor- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 324 Aufrufe
Schläge in Worten: Alle Landschaften brennen in mir, das ganze Wasser der Erde reicht nicht, es zu löschen, meine Wut erbarmungslos, das Feuer in mir scheint für die Ewigkeit gerechtfertigt. Gedanken sprechen aus tief gefühltem Schmerz, meine Waffen: Verachtung, Spott, so leicht gerufen von Herzen, doch wer oder was spricht hier wirklich? Wenn die Schläge fremder Gedanken so sehr schmerzen, ist der Moment gekommen, die Augen weit zu öffnen, um Details im Nebel der Erkenntnis zu sehen, oder das Kriegshorn erneut zu blasen, um den letzten Zweifel an der inneren Welt auszumerzen? Oft…
letzter Beitrag von Sermocinor,