Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Winde
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Winde fegen zwischen uns im Geiste, nehmen Ordnung mit und durcheinander wehen sie, was einer sich so leiste, tragen uns gen Ferne voneinander hin ins Reich des Chaos, wo zerreiße Sinn und Wärme, fraglich, miteinander. Luft zum Atmen nimmt so mancher Wind, schnürt mit Schuld des andren freien Hals, eingefleischt schon damals bei dem Kind, dem nicht Schutz gelingt und auch nur falls ihn ein Demian erhört und hilft bestimmt, sonst verführt der Wind des Donner Knalls. Wer den Winden lauscht und spürt den Druck eines seelischen Drangs sich selbst zu finden, nimmt der Winde Lufthauch kalten Ru…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Unerwidert
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 210 Aufrufe
Und nun ist alles wie es ist, liegt blank und leer vor deinen Händen Verse rennen durch den Sinn und wollen schwer nur sinnvoll enden, federnd leicht schwingt die Musik des schweren Tones durch den Stift auf das Papier und all das Weiß saugt eifrig jeden Tintenklecks in sich hinein und zeigt sich pur in jedem dunklen Zeichenstrich. Du schriebst dem Kinn, dem Augenlid, dem Lippenrand, der Silhouette von Küssen unter Weiden, Augen an der liebsten Liebesstätte wie sein Körper früh bis spät, die Sonne in den Schatten stellt, weil Konturen schwarz vor deinem Augenschein erschienen und im Nachhall nie so ganz aus der Erinnerung verschieden. Ander…
letzter Beitrag von MonoTon, -
Tibald (Eine Reise zu Orten die Geheimnisse birgen)
| erstellt von jibazee- 0 Kommentare
- 608 Aufrufe
Ein Rauschen. Hör doch mal hin. Was sagt es dir? Auf der taufrischen, mit Blut benetzten Weide, Abseits des großen Weges, findest du einige Goldmünzen. Wer hat sie vergessen? Wem gibst sie zurück? Such' am Fluss nahe der großen Felsen. Dort wo die Pferde zum Trinken gehen. Rote Rochen, Schwebende, erzählen von vergangenen Zeiten. Lebendige Facetten einer Welt unterhalb des Spiegels. Garantie? Gibt es keine, nur ein Flüstern.
letzter Beitrag von jibazee, -
Gefangen vor dem Horizont
| erstellt von Homo_Ingenuus- 0 Kommentare
- 705 Aufrufe
Ein Gefangener der Leere, im Ungewissen die Heimat erkannt, doch nicht verstanden, denn es ward nur das Falsche lieben gelernt. Ein Verließ, so bodenlos...und dich verließ Gedanke um Gedanke. So an deren statt erflehen Sehnsüchte ersehnte Gewissheit. Der Horizont reicht weit, mithin ertaste ihn mit allen Sinnen, greife, was dir entzogen, forme ihn, umschlinge ihn als dein Eigen und erlöse dich in der Welten Einsicht.
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
Fragment I.
| erstellt von Muehlenthal- 0 Kommentare
- 678 Aufrufe
Zeit, an die mein Herz gekettet, Längst von Dreck und Staub bedeckt, Tief verborgen, eingebettet. Sie entzieht, was in mir steckt. Donnergrollen, weit entfernt, Ein Blitz erhellt verblassten Tag, An den ich, innerlich entkernt, Mich zu erinnern nicht vermag.
letzter Beitrag von Muehlenthal, -
Alter Falter
| erstellt von Pimp-G. aka dunuubdu- 0 Kommentare
- 890 Aufrufe
“Alter Falter” s.K. - 13.03.2019 Farben schon verblassend Glieder längst erschlaffend schon länger ruhiges Gemüt deine Schönheit noch erblüht. Ich sehe immer dein Innerst` wie du mich an Sommer erinnerst und das Gefühl von Frühling mein schöner Schmetterling. Deine Farbenpracht noch zu seh´n doch die Farben längst verblichen magst statt fliegen lieber steh´n kaum noch mit and´ren verglichen. Schöner, schöner Schmetterling langsam kommst du ins Alter bist noch ein hübsches Ding mein schöner, alter Falter.
letzter Beitrag von Pimp-G. aka dunuubdu, -
feedback jeder art LICHTBLUT - Die Farbe der Seele im Licht der Erkenntnis
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 577 Aufrufe
Sentenzen aus dem Gedichtband Lichtblut. Über Amazon als eBook erhältlich. Lichtblut Ebenbild der Ebbe nicht wie Gott imstande, selbst zu bleiben lässt den Menschen in Systemen verzweifeln seiner Einsamkeit Normen vorschreiben die Rückkehr in das Allumfassende ist der Austritt aus jeder Existenz die sich als einzige Wahrheit begrenzt Gott ist die Erfindung der Systeme ein automatistisches Bindeglied gegen die Entbindung der Seele die verdeckte Realität aller Realitäten der Traum hinter der Idee des Nichts wo Geist als verfasster Körper stirb…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Im goldenem Herbst
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 542 Aufrufe
Füllet, Freunde, mir den Pokal mit schäumendem Trank, und sagt mit mir den Göttlichen Dank - doch bitte nicht zum letzten Mal! Schlürfet Becher auf Becher die himmlischen Tropfen, benetzt die Kehlen, ihr fröhlichen Zecher, und ignoriert das dumpfe Klopfen Brüderchen Heins an eurer Pforte. Ergetzt eure Sinne, so lange noch Zeit ist und lauscht auf die zaubrischen Worte Eratos, die trunken vom Weine euch küsst.
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art im licht
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 408 Aufrufe
In einem Traum schwarz und weiß Tasten und Filme, Bücher fiktiv Wer weiß was es gibt Verlust und Gewinn in einem Wort Erfindung Mensch hinter den Augen Der Weg ein Wagnis, Hindernis Ein Drama an die Ode der Wut Unterworfen den Taten Sklave In einer Erinnerung aus Reue Doch frei ist der Blick in die Sonne Die jeden Tag scheint Und dass auch Morgen wenn's so kommt Die Wunden tief der Schmerz ein Gefühl Der Atem wird flacher der Wunsch Ein Ziel und der Mensch wird sich Wenn er die Täuschung durchbricht Und das mit der Einsicht die zu ihm spricht Das warst du nicht
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Warum ungerecht
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 169 Aufrufe
Warum ungerecht Ich weiß nicht was stimmt - doch ist das so schlimm? Denn weißt du nicht was Wahrheit ist, dann ist's doch das was du dir wünschst. Wir haben die Wahl, nimm was du willst. Denn was möchtest du am Ende, was gibt es mehr als Glück? Doch nun kommst du und willst mir erzähln, dass es nur dies eine gilt zu erwähln. Doch ich frage dich, wenn die Wahl doch frei, warum dann wähln was so ungerecht scheint?
letzter Beitrag von Lennart, -
Veränderung
| erstellt von Nitik- 0 Kommentare
- 633 Aufrufe
Die Zeit ändert dich oder ändert sie mich? Ändert sie uns beide oder ändern wir die Zeit? Was bleibt ist die Veränderung.
letzter Beitrag von Nitik, -
Trostpflaster gegen das Verzweifeln
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 644 Aufrufe
Verzweifeln möchte man so manches Mal. Dann überlegt man sich’s und lässt es sein. Man findet sich in jeden Dreck hinein und windet sich darin ganz wie ein Aal. Dann sagt man sich: Bestimmt beim nächsten Mal! Und schlittert noch mal in dasselbe Glück. Und wieder gibt’s kein Vorwärts, kein Zurück. Da ist man drin. Das findet man fatal. Ach, Reisen wäre schön. Dann reißt man aus. Und findet zitternd sich am Südpol ein. Doch weithin nichts als Schnee. Und ganz allein. Man ärgert sich, denkt weinend ans Zuhaus. Des Menschen Überlebensstrategie. So sieht sie leider aus. Man kommt nicht raus. So geht es uns, tagein und auch tagaus. Na und?…
letzter Beitrag von Angelika, -
feedback jeder art Ist der Mensch die Welt?
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 433 Aufrufe
Der Zweifel schreit Was ist die Welt Wenn nicht der Mensch Und wer ist der Mensch Wenn nicht sein Zweifel Von der Welt. Wer ist der Mensch Aus Worten aus Licht Und Bakterien aus Zellen Und Orten an denen er Träumt zu sein Im Dunklen wie im Hellen Wer ist der Mensch Wenn nicht der Dämon Und alles was er denkt Ist was ihn lenkt Erschafft und niederdrückt Verzweifeln lässt verrückt Wer ist der Mensch Am Ende der Zigarette Am Anfang der Narbe Am Anfang einer Sage Die zu seiner Seele spricht Die alles prägt im T…
letzter Beitrag von panini, -
feedback jeder art Große Worte
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 531 Aufrufe
Große Worte Große Worte sind es meist, wenn ihr Sinn auch Sinn verheißt, und so, das es kein Unsinn ist,- viel Logik als Wert aus ihnen spricht. Große Worte können´s sein, wenn ihnen keine Taten folgen, wenn sie mündlich dargebracht, für Taten, die man doch nicht macht. Große Worte werden zitiert, meistens zur Niederschrift diktiert, um nach eigenen Ermessen eben, dem Nächsten guten Rat zu geben. Große Worte werden geprägt, wenn Letternschrift in Werbung steht, als Anschlag somit proklamiert, halt in Plakaten propagiert. Große Worte in lautem Ton, d…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Wie ein Schiffswrack
| erstellt von Heinz88- 0 Kommentare
- 709 Aufrufe
Liebe ...... ich bin wie ein Schiffswrack der auf dem Grund des Meeres liegt, wurde in der Vergangenheit immer wieder beschädigt ob mit Wörter oder nur ausgelacht wie ich ausziehen tue. Nun liege ich seit Jahren auf dem Grund des Meeres bis mich einer aufheben tut, nun bis du kamst und mich in deinem Herzen aufnahmst und mich von Grund des Meeres aufgehoben hast.
letzter Beitrag von Heinz88, -
feedback jeder art Von lüsternem Wein zu klarem Wasser
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 454 Aufrufe
Von lüsternem Wein zu klarem Wasser erinnert an rote Schärpen an römische Zelte, die im Winde flattern goldene Sternstrahlen zwischen alten Truhen Gegenstände geliebter Ahnen scheinbar zerbrechlich wie eine junge Frau farbig fühlt mit geheimnisvollem Blick schärfer als jede Spiegelscherbe entflammte Lippen küsst dunkles Herz welker Rosenblätter die schweigen zwischen gefallenen Lichtküssen erfüllte Pokale, verkrustet mit Rost wo süß der Traumwein erlosch in Kavernen, Sakralbauten die Fackelzüge einer Gegenwelt die Prometheus geopfert durch alle Ströme gewebt der Liebe Wundmale kostet…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Papiersoldaten
| erstellt von Diana Tauhwetter- 0 Kommentare
- 467 Aufrufe
Papiersoldaten Stramm und starr, so steh’n sie da. Fein aufgereiht in Reih‘ und Glied im fremden Stahlregal-Gebiet, dem Hinterausgang doch recht nah. Verstaubt, vergilbt, verblasst, vergessen, und dennoch warten sie auf ihre Kür. Sie machen ewig Rast entlang der Tür, so wie es gilt als angemessen. Lieblos sind sie abgestellt, hinfort ins allerletzte Eck, mitsamt des knitternden Gepäcks, das faltig aus dem Innern quellt. Die schwarzen Mäntel einst so glanzvoll, sind heute nur noch grau und bleich. Das grelle Licht hat sie durchweicht. und Tinte ziert das Protokoll. …
letzter Beitrag von Diana Tauhwetter, -
feedback jeder art Was ist los
| erstellt von StayPrivate- 0 Kommentare
- 194 Aufrufe
Immer fragen mich Menschen was los sei. Ob was passiert sei. Doch ich weiß es selbst nicht. Es ist nichts passiert. Und ich habe keine Ahnung was mit mir los ist. Mir gehts nicht schlecht. Warum sollte es mir jetzt schlecht gehen. Ich versteh mich selbst nicht. Wie soll ich mich also anderen erklären. Und warum habe ich das Gefühl ich müsste es tun…
letzter Beitrag von StayPrivate, -
nur kommentar VERMINTE HOFFNUNG
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 250 Aufrufe
Im finsteren Wald der verminten Hoffnung suchen wir halsstarrig unser verlorenes Selbst.
letzter Beitrag von Fehyla, -
feedback jeder art abgelöst von der Welt
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 179 Aufrufe
Vielleicht sollte unser Verstand nicht sein, ein womöglicher Gegner seit Anbeginn der Zeit Abgelöst von der Welt, keine Begeisterung fällt leben im endlosen Strang, aufgewachsen im ständigen Zwang Die Melodie in uns spuckt keine Töne, wir hören keinen Klang der endlosen Materie Wir sind eins mit der Welt, doch trennen uns von ihr Glaubten wir seien stärker, besiedelten ihre Natur Sie kämpft zurück mit all ihrer Macht Sie nimmt ein, was ihr allzeit gebührt Wir zergehen in der Erde, verschwinden im Wind Ganz egal, wer wir sind, wir b…
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Folge der Fremde
| erstellt von Anonymus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 203 Aufrufe
Vermieden wird das was man nicht kennen Denn ohne Mut kann man es nicht nennen Angst erfüllt den Raum; Auch ohne sehen kann man es schaun Nur auf das Ziel gerichtet Glaubenssätze werden vernichtet Keine Träume, kein nachgehen Denn was fremd ist, dem folgt man nicht Doch eins ist zum nahlegen: Besitzt du Mut, so lass die Fremde herein Es ist zu kurz; Tue nicht verweiln Waage den Schritt, Sei ein Erpicht Vor der Fremde schäme dich nicht
letzter Beitrag von Anonymus, -
feedback jeder art Der junge Adler
| erstellt von J.R Gangl- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 81 Aufrufe
Ich muss es sagen. Ich sehe die Regierung und frage mich, Wieso lassen sich Adler an eine Leine legen? Warum lässt sich ein Volk von Höhlenmensch regieren? Ist es nicht an Zeit, als Volk zu reagieren? Ist es nicht an der Zeit, die Narben heilen zu lassen, die Ungerechtigkeit zu vertreiben? Ist es nicht an der Zeit, die Vergangenheit ruhen zu lassen und als Volk zu gedeihen? Unsere Ahnen haben es erlebt. Dunkle Zeiten haben sie durchschritten, doch seht doch endlich hin, was für eine Schönheit sie uns hinterlassen haben. Ist es nicht an der Zeit, den Weg unserer Ahnen zu beschreiten, wo Manieren selbst das kleinste Ki…
letzter Beitrag von J.R Gangl, -
Traumbrandung
| erstellt von Desîhras- 0 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Bin besonders stolz auf diesen hier, hoffe es macht euch spaß beim Lesen .... Razz Sehnsuchtsgewitter durch Nebel geweht Wachendes Geistes, das Träumen entdeckt Grenzenlos, die Grenzen im wachen Raum Bin frei bei dir, mein endloser Traum Alles Gedanken schaaren sich Formen ein Gebilde, das Wahrheit lügt Fort verbannt, im Tränensarg da wo Einsamkeit entbrannt Welt, sind wir Traum du und ich? ein Gespenst der Fantasie Alles entsagter Schmerz vom erträglichen fern
letzter Beitrag von Desîhras, -
Wenn die Trauer überwiegt
| erstellt von Kewalu- 0 Kommentare
- 777 Aufrufe
Für dich mein Omilein du wirst immer meine Weise fliegende Taube sein ... Das bittere ende eines ungewollten Strebens, nach der verzweifelten Schönheit die dich holt aus dem ausweglosen streit. Man fühlt wie allein man ist aber dennoch schweigt der Hass die Wut die in dir schläft, sie liebt dich und dein kämpfen gegen das was du dir wünschst ohne Worte ohne sehen ohne schlimmes vergehen. Man verurteilt dinge die man nicht verstehen kann schwört auf den Tot um nicht leiden zu müssen liegt im dunklen Graß um dem Bösen die Füße der Wahrheit zu küssen. Ich bin geschlagen von Menschen die ich meine Liebe nenne ohne auch nur den Sinn des Lebens zu kennen ohne…
letzter Beitrag von Kewalu, -
nicht mehr nichts mehr zu sein
| erstellt von nadir- 0 Kommentare
- 548 Aufrufe
o mutter o meer gebäre mich rückwärts schlucke mich in dich zurück in nichts als das nichts das mich erbrach. o mutter halte den apfel dir vor die scham dem knäuel aus schlangen das zeugt mich und zeugt wie spiegel sich zeigen in anderen spiegeln. und keine welt ist mehr darin. -------------------------------------- o vater. o spiegel in dir aber bin ich zerbrochen lauterlei scherbe, die an deiner pulsader, der pochenden, liegt. was reden wir noch?
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Gedanken über die Kunst
| erstellt von SeP Servor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 546 Aufrufe
TANZ Ist Leben Schwingung Musik Gefühl Seelengeist GESANG Ist Stimme Körper's Stimme Seelenmusik Ausdruck von Seelengeist MUSIK ist Schwingung Klang Gefühl Seelengeist SPRACHE ist Ausdruck Kunst Melodie Stimmung Reim Vers Seelengeist BILDENDE KUNST ist Farbe Schwung Ebene Vermischung Ausdruck von Seelengeist ... SEELENGEIST das Unausgesprochene das Unaussprechliche verpackt in Kunst Klang Bewegung Bild Text Gedicht Melodie Kann nicht verstanden werden im Kopf Nicht auf dem üblichen Wege Kommt und geht unsichtbar Wie der Hauch eines Geistes
letzter Beitrag von SeP Servor, -
feedback jeder art Gedanken zum Recht
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 509 Aufrufe
Gedanken zum Recht Recht ist manchmal gar nicht schlecht, natürlich nur dann, wenn man es hat, ansonsten ist man eher satt(!)... ...und das im Sinne von "sehr bedient!", da dann das Recht woanders grient, bei einem, der es nicht hat verdient! Und was man alles denkt für sich, wenn´s Recht einem mal nicht zuspricht,- gleicht sodann einem Horrorszenario in psychischer Liveausstrahlungsshow... ...die auch nicht abzuschalten ist, und das ist wohl nicht verwunderlich, weil es schließlich stimmt wenn man das mal so genau …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Nah und fern im Augenblick
- 527 Aufrufe
Geh weit hinaus in deines Kósmos Zelt zum Finden eines Glückes, das dich will, sprich sinnig und auch manchmal still vom Traum der Menschheit guten edlen Welt. Komm nah dem Leid des ernsten hohen Held, du schaust das Gute nur kennst du Unbill, das droht mit Eifer und mit einem Drill der Furcht zu leben für das eitle Geld. Bleib dann zu Hause in dem Raum der Zeit, wo Winde du erfährst in deinem Schloss, du bist geschützt, da du bewältigt Leid in jenen Nächten mit dem eitlen Boss, werd Seele, die vertieft sich stetig weit genießend Kuchen und die Brötchen cross.
nur kommentar Besucht...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 247 Aufrufe
Besucht... Hat sie jetzt im Leid gesehen. Schweigen Beide zum Geschehen. Von Erkrankung sie befallen. Gemachte Haare ihm gefallen. Ein paar Schritte schafft das Herz. Ihr Gesicht ein Seelenschmerz. . Hände halten ohne Brauch. Kaffee hebt Gefühl im Bauch. Gefühlte Zeit lässt ihn gehen. Flüstern Beide ihr Verstehen. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Wer bin ich?
| erstellt von Gast (hope...)- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Sehe mich im Spiegel, doch sehe mich nicht, weiß wie ich ausseh, doch erkenne es nicht. Wie soll ich wissen wer ich wirklich bin, von innen, tief drinnen? Persönlichkeit, Charakter, Gefühle... ich weiß es nicht. Menschen die meinen sie kennen mich, kennen mich nicht, kennen nur die die ich mein zu sein, doch die, die ich mein zu sein, ist wie so vieles nichts weiter als Schein. All die Gedanken machen mich schon wieder Aggressiv, die Faust erhebt sich und der Spiegel zerbricht. Jetzt endlich erkenne ich mich, denn die vielen kaputten Stücke repräsentieren mich und diesmal innerlich.
-
feedback jeder art Schau klug
- 234 Aufrufe
Schau klug in das All und hinein in das Grün, hör weise den Sang unseres Leides, find stetig den Ton in Gemeinschaft, das Glüh'n nicht starr oder eng, du nicht meid es, was wahr in dir pocht auf der Höhe so kühn, schau ernst all den Drang jenen Neides und finde dich klar voll vertrauendem Müh'n auch beim Blick auf die Taten des Feindes, dann wird auch zur Frucht dein stetes Bemüh'n und das Wort, das dir ist, nicht nur meint es.
feedback jeder art Bevor der kalte Winter
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 244 Aufrufe
Bevor der kalte Winter mich ergreift ist in mir der Wunsch gereift ich möcht noch einmal fröhlich singen und wie vor ach so vielen Jahren die wunderbare Leichtigkeit erfahren jetzt über Wiesen Bächlein springen wenn mir geschenkt die Flügel irgendwann werd ich es wissen ich kam an Dezember 2023
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art mathe freestyle
| erstellt von Myles Wyles- 0 Kommentare
- 191 Aufrufe
Steig über meine Feinde in Fake-Yeezy-Slides es brennt in meiner Stadt doch der Boy hat Ice dabei Mäh die Wohlstandswiese leer es schmeckt mir, als wär ich Mama Muh Wir sehn uns an der Spitze lauf vorbei in Sieben-Meilen-Schuhn Wir machen deinen Kühlschrank leer der Boy hat Hunger nach Erfolg und mann er hungert wie ein Bär Ich werd keinen mit nach oben nehmen Werd Verbrechen auf deim Klo begehen Hab Moneten, ich hab Staatsverträge Werde immer nach Big Money streben
letzter Beitrag von Myles Wyles, -
feedback jeder art Vergehende Zeit
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 211 Aufrufe
Am selben Ort weilen, an dem man einst war Ich war dir damals so nah, doch bist du mir nun ferner als mir etwas je war Die Wolken über mir begrüßen mich erneut Dabei sind sie nur noch die Existenz unzähliger Wassertropfen Doch mit jedem vorbei ziehen erhellt sich ein Schatten Der Schatten meines Ichs dass aus der Vergangenheit zurückblickt Ja, ich bin wieder da aber ganz anders als ich es je war Nun bestimme ich die Richtung und ich hoffte nicht nochmal von Bergkristallen umschüttet zu werden
letzter Beitrag von universe.moon, -
Philosophisch - klug - resigniert?
| erstellt von Lily- 0 Kommentare
- 700 Aufrufe
Allerorts seh' ich Betroffenheit nähert die Welt dem Abgrund sich oder gar dem Ende der Zeit? ich fand heraus - nur so für mich - ich kann sie beklagen, diese Welt doch kenne ich keine andere es gibt sehr viel, das mir missfällt doch wohin ich auch wandere begegnet mir mit frischem Gesicht vordergründig Neues zwar bis sich heraus stellt dann bei Licht dass es letztlich dasselbe war ich habe mich entschieden dann die Dinge, wie sie sind, zu nehmen was ich allein nicht ändern kann soll die Freude mir nicht lähmen mit den Menschen auf meinen Pfaden gehe ich liebevoller um *** wir alle wurden hier eingeladen und wissen nic…
letzter Beitrag von Lily, -
Ursprünglich
| erstellt von Sylvester- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wir sind doch alle königlich geboren, von edlem Blut und unschuldig und rein Die große Welt voll Wunder, wir so klein Und Wunder sind wir auch mit allen Poren Im Lauf der Zeit geht Reinheit uns verloren und Unschuld geben wir samt Kindheit drein So wie die Engel könnten wir nicht sein denn wir (v)erwachsen ja zu groben Toren Man kann ein Kind nicht vor dem Reifen retten, das hieß', für immer es an sich zu ketten Es hat schon Sinn, dass wir erwachsen sind Doch darf man Kinderei'n sich auch erlauben, darf auch mal träumen oder Lügen glauben Man bleibt auch älter innerlich halb Kind 19.07.2012
letzter Beitrag von Sylvester, -
Wer könnte es -
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 502 Aufrufe
Wer könnte es - das gesprungene Glas durchleuchten mein Traum ich sehe hindurch die Farben verbrennen sie taugen nicht mehr die Meere austrinken sie dürsten einer Heimat nach keine Überfahrt keine neuen Ufer Lebewohl sagen gehen lassen die Furcht ausschöpfen der fiebernden Nacht ein reines Weiß erfinden Schnee auf den Dächern die Jahre nicht zählen die schwanden im Vielleicht das gestern Gewesene aus dem Haar kämmen - wer könnte es - höher leben.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
textarbeit erwünscht Negative Gefühle
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 926 Aufrufe
Das hier ist nur die Rohversion eines Gedichtes, an welchem schon länger arbeite, aber irgendwie nicht genau das Ende hinbekomme. Der Denker Der Denker allein auf seinem Wege, Begleitung? Nein die hat er nicht! Hilfe? Nein die hat er nicht! Wegweiser? Nein die hat er nicht! Angst? Ja die hat er! Sie vernebelt die Sicht, Sie verdunkelt das Licht, Der dunkle Nebel legt sich, so legt er doch nur manchmal, Ranken schlugen sich jedoch ums Bein, Er stand zu lang nachdenklich und allein. Dies grüne Ungeziefer lässt ihn nicht los, egal wie fest, egal wie oft, er zerrt, Warum ist…
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Cellardoore.
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 399 Aufrufe
Rumsitzen und schlafen... Schlafen und rumsitzen. Rumsitzen... Ich fühle nichts, nichts als leere, als Trauer, als Enttäuschung. Als ungeduld, als herumdösen meiner Zeit, meiner Selbst, meines Wesens. Oooh Gott, so erhaben, so doch warte, so habe, so warte, ich schlafe. Erwecke mich aus dem Traum der Lästigkeit, erprobe mich der Tätigkeit, paradoxes Individuum. So gleiche meine, weine (habe ich versagt?) reine Seele, ich bin nichts. So waage meine Sicht, ertragen kann ich nichts. Doch soviel wie der Atlas trägt, ist "Fliegengewicht" nur halbgeschätzt. Ich trage diese gleiche Bürde, seit dem 1. Epos-Zirkel und das ganz zurecht. Doch ist diese sch…
letzter Beitrag von Das Fundament., -
feedback jeder art Schwerkraft
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 437 Aufrufe
Mich dünkt beim Blick der Storchenreise: Das Leben fiel mir in den Schoß, so unverhofft wie Vogelscheiße. Ich bat nicht drum. Wie werd ich's los? Die Schwerkraft bietet kein Pardon und nimmt kein Wesen davon aus. Da sagt die Frau vom Waschsalon: "Das trägt sich von alleine raus."
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Der letzte Eintopf
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 842 Aufrufe
Meine Liebe kam mir jäh abhanden, wie dies meine Gäste fanden? Passend ist für meine triste Stunde ein fader Eintopf auf dem kalten Herd. Er geht langsam vor die Hunde – nichts mehr ist so richtig unbeschwert. Gekocht hab’ ich ihn Dir, mein Schatz, Du nahmst an meinem Herd sehr oft Platz. Beim Kochen hat wohl nichts auf ewig Garantie! Wir schworen aber: Unsre Würze endet nie! Ja, lodern sollt’ sie wie der Gasbrenner in meiner Küche, das war unser Nenner! Du weißt, ich bin ein armer Koch, koch’ das Gleiche jede Woch’. Gewünscht hast Du Dir einen Hummer, das war aber nicht so meine Numm…
letzter Beitrag von Ikaros, -
nur kommentar Gedanken des Wombats
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 215 Aufrufe
"Ich habe mich noch nie so gefühlt. Ja ich fühle diese Liebe durch mich durchströmen wenn ich tanze- süß und lieblich. Du legst deine Hand dahin , wo du weißt ich werde mich für dich öffnen. Ich warte auf dich , jede einzelne Sekunde meiner Zeit. Ich lebe in einem Traum mit dir- nur mit dir.. Das echte Leben ist ummantelt von den unsichtbaren Energiefäden unserer Liebe. Ich warte auf dich solange bis du kommst.. Ich wundere mich über den Inhalt meiner Phantasie. Und wenn wir endlich vollendet sind , dann falle ich tiefer und tiefer in deine Liebe hinein.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Spiegelbild
| erstellt von Stephan Hofmann- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 225 Aufrufe
Spiegelbild Gerader Blick mit freier Sicht Zurückgeworfenes, kräftiges Licht Dessen zarte, schöne Wellen Gelangen auf die Sinneszellen Das helle wahre Licht Sanft in meinen Sehnerv sticht Über Leitungsbahnen transportiert Im Nervenzentrum umformiert Zu visuellem Schein vereint Mein eigenes Spiegelbild erscheint Ungeschminkt blicke ich So in das meinige Gesicht Es ist ruhig, es ist still Ich sehe das was ich wohl bin Oder das was ich meine zu sein Das was der Spiegel mir gibt Er mich dabei gefühlt antippt Als wollt er mir sagen: Der Zahn der vielen Jahre Zei…
letzter Beitrag von Stephan Hofmann, -
feedback jeder art Federn sind weich sagen sie
| erstellt von Ledom- 0 Kommentare
- 166 Aufrufe
Federn sind weich sagen sie Sie schmiegen sich an deine Haut Sie tragen dich in die Weiten der Welt Federn sind weiß sagen sie Ein Zeichen des Friedens Ein Symbol des Wohlfühlens Was ist mit deinen Federn Wenn losgelöst von deinem Körper Wenn du aus 100 Metern Höhe auf die eine Feder fällst Federt sie deinen Schmerz ab Reicht sie aus Reichen 1000 Federn Reicht die eine?
letzter Beitrag von Ledom, -
feedback jeder art Lebensweise
| erstellt von Sam de Wenah- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 152 Aufrufe
Ist das Leben noch so schwer Und die Seele mag nicht mehr Stehe auf und gehe weiter Versuch´s und sieh es heiter © Sam De Wenah
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
Ein seeliges Lächeln
| erstellt von CP- 0 Kommentare
- 578 Aufrufe
Soweit ich mich zurück erinnern kann, das erste Mal, dass ich versucht habe, ein Gedicht zu schreiben..und das ist dabei raus gekommen: Ein seeliges Lächeln Soviel ist ungewiss, soviel unbegreifbar nur eine Sache ist unbestreitlich wahr: Irgendwann liegt jeder von uns auf der Bahre, mit Glück entrinnen wir dem Tod neunzig Jahre, am Ende kriegt er uns mit Sicherheit, diese Erkenntnis nimmt doch jede Heiterkeit. Denn welchen Sinn hat das Leben? Wonach lohnt es sich zu streben? Ist doch mit Freude und Liebe für immer Schluss, gibt der Sensenmann uns seinen Kuss. Ich will wie einen Freund ihn empfangen, ihm ohne Zögern geben, was er wird verlan…
letzter Beitrag von CP, -
IM NAMEN DER GLAUBWÜRDIGKEIT
| erstellt von Jenno Casali- 0 Kommentare
- 589 Aufrufe
IM NAMEN DER GLAUBWÜRDIGKEIT Bist du Frank Sinatra Singe immer Von New York, New York Und seinen Strangers in the Night Bist du Possenreißer Halte nie Eine Trauerrede am offenen Grab Denn die Brille deiner Umwelt Hat stets Die gleichen Dioptrien © Jenno Casali
letzter Beitrag von Jenno Casali, -
feedback jeder art Der Träumer
| erstellt von Gerybald- 0 Kommentare
- 575 Aufrufe
Der Träumer Dies ist die Geschichte von irgendeinem Mann Der sucht nach der Freiheit auf der Autobahn Er besteigt sein Motorrad und lässt den Motor an Fährt hinaus in die Ferne soweit er nur kann Er braucht nur Benzin und ein klein bisschen Geld Und ein klein bisschen Sehnsucht die ein Leben lang hält Mit der Sonne im Rücken und der Nase im Wind Fährt er durch den Tag bis der Abend beginnt Nun parkt sein Motorrad irgendwo am Waldesrand An irgendeiner Strasse in irgendeinem Land Ein knisterndes Feuer gibt ihm Wärme und Licht Und er trinkt sein letztes Bier, mehr besitzt er nicht Un…
letzter Beitrag von Gerybald, -
nur kommentar Verklungene Uhr!
- 0 Kommentare
- 760 Aufrufe
Verklungene Uhr! Im alten Raum stand die Luft. Sie war durchzogen mit muffigen Duft. Durch ein kleines Fenster brachen sich Sonnenstrahlen und erhellten die Holzdiele. Die Frau stand sehr berührt. Es war lange her als Mutter hier nach Familiensinn strebte. In der Wohnzimmerecke stand tatsächlich noch die alte Uhr. Sie schlief unter einer dicken ,grauen Staubdecke. Eine bemalte Kommode trotzte der Zeit in einer dunklen Ecke. Sie hütete damals vertraute Dinge. Durch die geöffnete Tür zum Garten sah sie in Gedanken Vater Holz sägen. Er lächelte ihr zu. Sie stand noch eine Weile. Dann löste sie sich aus ihrer Befangenheit und wollte gehen. Endlic…
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Obdachlos...
- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Obdachlos… Es ist hart so zu sein. Eine Tasche nennt er mein. Freundlich winkt er gerne mal zu den Kumpels seiner Wahl. Langsam kennt er sich aus. Mit der Zeit fühlt er sich raus. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,