Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Blindheit
| erstellt von Dylan- 2 Kommentare
- 393 Aufrufe
Wir sitzen alle im selben Boot Doch vor lauter Dunkelheit im inneren Bleibt uns das Himmelslicht verborgen Gott schenkt es uns Doch wir wollen es nicht Neid und Hass machen uns blind Blind vor der Liebe Wer liebt uns wirklich in dieser kalten Welt? Was ist der Sinn unseres Daseins?
letzter Beitrag von Dylan, -
feedback jeder art Wüstenblume
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 393 Aufrufe
Wüstenblume Meine Seele war eingeschlafen, mein Verstand war verstopft und in der Wüste sah ich eine Blume geschlossen, mit hängendem Kopf. Ich gab ihr Wasser und sie blühte auf Und der Glanz der Blüte blendete mein Herz. Ich war wieder Mensch und noch mehr. Geblendet von dem Glanz, unfähig, meinen Verstand einzusetzen, beging ich einen Fehler – ich gab ihr zu viel Wasser. ... .. .
letzter Beitrag von Gewitterhexe, -
feedback jeder art Mein träumendes Floß
- 3 Kommentare
- 392 Aufrufe
Mein träumendes Floß Die Sonne lässt grüßen, der Mai ist noch schwach, doch flattern und zwitschern die Vögel ihn wach. Lupinen sie winken im strahlenden Blau, der Winter geflohen, verschwunden sein Grau. Mein Weg führt zum Walde, ein ruhiger Gral, hier weicht alles Leiden, hier wächst mein Egal. Vorbei an dem Bächlein, vorbei an der Heide, die Lichtung im Wald, mit dem Blick zu der Weide. Ein uralter Baumstumpf bewachsen mit Moos, lädt ein, mich zu setzen, mein träumendes Floß. Und Sinne, sie schwimmen zu alten Gestaden erzählen vom gestern, von alten Balladen. Doch…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Vor langer Zeit sprach Hatschipuh
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 392 Aufrufe
Vor langer Zeit sprach Hatschipuh, Schluss mit dem Sie, sag einfach du; ich weiß, du liebst uns Geister, drum komm und sei mein Meister. Du brauchst auch nicht verzagen, kannst alle Wünsche sagen; ich werd sie dann erfüllen, Geheimnisse enthüllen. Vom Gold was in der Erde liegt, vom Wissen, dass niemals versiegt; will ich dir stets berichten, erzählen die Geschichten. Und was da noch verborgen sei, hol ich ans Licht und lass es frei; auch das ganz Wunderbare, biet ich dir feil, als Ware. Wenn du dann einst zufrieden bist, nehm ich dir alles voller List; zw…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Evolution der flachen Welt
| erstellt von Ponorist- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 392 Aufrufe
Evolution der flachen Welt Rund ist die Welt einem Teller gleich aus der Glut jenseits des Randes gereicht kam einst die Suppe, leicht salzig und dünn organische Stücke schwammen darin gefolgt von Inseln, in sich verlaufend mit Farben, Struktur, nahrhaft und dampfend süß und satt wär’ die Zukunft so lecker doch wollte der Gast einen Aschenbecher. (aus der Serie „Das Voyeuristenrestaurant“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art endlosschleife
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 392 Aufrufe
endlosschleife wie oft kann man seine lieblingsspeise essen bevor man ihrer überdrüssig wird ein lied hören bis es sich ins ohr gebohrt hat ein wort wiederholen bis es ungehört verhallt wie oft muss man sich verlieben bis man erkennt dass schmetterlinge irgendwann vom wind verweht werden begehrte küsse ihren reiz verlieren wenn die lust erlischt wann merkt man dass sich im leben vieles wiederholt bis am ende nur noch die letzte ruhe wartet wir vielleicht danach doch schreiend nach muttermilch wiedererwachen endlosschleife (Music__ElenLackner - How I miss You from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar MorgenGrauen
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 392 Aufrufe
Die Nacht war kalt, verschlossen alle Türen Ein erster Vogel kündet nahes Licht Sie weiß, schon bald, wird sie nicht länger frieren Es war wie immer eine lange Schicht Hat sichs gelohnt, für die paar schnöden Scheine? Die Frage stellt sie sich schon lang nicht mehr Sie ist blutjung, hat schöne lange Beine An der Laterne schleicht ein Kerl umher
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Windo- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 392 Aufrufe
Erinnerung Erinnerung schraubt Zeit zurück, Sie spiegelt unser Wissen. Und fehlt auch mal ein kleines Stück, Wer will sie schon vermissen? Oft graben müßige Gedanken Schon längst verfaulte Wurzeln aus. Wo heute frische Pflanzen ranken, Sah's damals noch ganz anders aus. Mal froh Vergangenes betrachten, Das kann schon etwas Schönes sein: Denn was wir dachten und auch machten, Erinnernd bleibt es uns allein. Was im Gedächtnis aufbewahrt, Erklärt gut unser Denken. Es wirkt bis in die Gegenwart Und wird uns weiter lenken.
letzter Beitrag von Windo, -
nur kommentar Smutje Hein...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 392 Aufrufe
Hein! Hein ist Smutje in der Tat. Heimat ist nicht sein Part. Die Kombüse gern sein Reich. Doch im Sturm wird er bleich. Wenn der Wind von Außen pocht, sind alle froh das er nicht kocht. Sie mögen ihn. Nicht sein Essen. Schiffshund doch ist darauf versessen. Hein und Hund oft im Duett, kotzen Seekrank um die Wett` Sie sind Beide schon sehr alt. Letzte Reise kommt nun bald. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Amygdala
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 391 Aufrufe
manchmal hab ich einen traum - ich steh vor einem mandelbaum, der knorrig und beharrlich wächst, er krallt sich fies am himmel fest. der glanz des zwielichts im gezweige, auf all mein leben, die entscheide. malt schattenhafte bilder und - ich fühl, wies mich erstarren lässt. ich hoffe, dass ich irgendwann, die dinge klarer sehen kann. ein jedes ding. mit jedem sinn. mit den gefühlen in mir drin. alles ist auf messers schneide. all mein leben, die entscheide, die fragen drängen sich mir auf, die fragen, wer ich wirklich bin. wohl einer, der die zeit vertreibt; gedichte hin un…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Der Leuchtturm
| erstellt von Maflorie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 391 Aufrufe
Sonst nur erkennbar in der Nacht Doch dieser hat die Macht Auch zu leuchten am Tag Und niemals damit aufzuhören vermag. Oder leuchtet er nur für mich? Warum hat er so eine Wärme an sich? Scheint so hell und stark Erhellt alles, was an mir sonst ist so karg. Er fand mich, oder fand ich ihn? Hielt mich fest und ließ mich fliehen Gab mir zunächst Halt wie Granit Ich wusste nicht wie mir geschieht. Doch zeigte er auch seine Schatten Und der Sturm ging dann vonstatten So heftig, dass es schien er zerfällt Weil er sich selbst nicht gefällt. Doch das Licht besiegt das Dunk…
feedback jeder art traumzeit
- 5 Kommentare
- 391 Aufrufe
traumzeit heute früh habe ich meine zukunft gesehen sie saß im strandkorb und blickte hinaus aufs meer folgte dem auf und ab der wellen ließ sich von einem segel zum horizont tragen nachmittags sah ich sie auf einer landungsbrücke stehen kaviarhäppchen essen und ein glas champagner trinken als hätte sie sich neu verliebt verlobt oder sogar verheiratet nachts lag sie dann aber doch allein im dunklen zimmer auf dem beistelltischchen neben dem bett blinkte das display des schlaftherapiegeräts zeigte ein grünes smileygesicht traumzeit (Music_Pastichio Piano Music- Stelle Lontane from Pixabay) 4.mp4
nur kommentar Junger Mensch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 391 Aufrufe
Junger Mensch... Junger Mensch ohne Glut. Im Alltag fehlt so viel Mut. Mit dem Wehren ist`s nicht so. In der Schule sind sie roh. Lebt damit zu sehr allein. Will doch lieber stärker sein. Kann nicht mehr in dieser Not. Rastet aus und sieht rot. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Die Zeit der Stille
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 391 Aufrufe
Nacht ummantelt Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du in dir nur Stille rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Erinnerung eines Katholiken
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 391 Aufrufe
Erinnerung eines Katholiken Karfreitag kein Glockenläuten kalt das Kirchengewölbe keine Beleuchtung kein Schmuck kein Kerzenlicht leer der Altar Stille unterbrochen vom Klappern auf Holz eindringlich das Ritual von Priestern und Ministranten niederwerfen klagen trauern beten und schweigen Ostersonntag Glockengeläut gewaltig sonnenhell das Kirchenschiff frisches Birkengrün weißgelbe Fahnen die Orgel gewaltig Bachs Toccata und Fuge in d-Moll reißt Jenseitswelten auf irdischer Posaunenchor und wir mit Atemgewalt „Christ ist erstanden“ erstanden auch wir Heute alles wie fern…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Unfaires Schicksal
| erstellt von universe.moon- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 391 Aufrufe
Schautest in meine Augen und sahst das Monster in mir Das Monster mit den dunklen Haaren, welches verschwinden soll hier Doch sage ich dir, Auch ich gehöre zu dir Auch ich gehöre zu euch Auch ich möchte leben Den Horizont ergriff ich hier, ebenso wie du und ihr Die Sprache lernte ich hier, ebenso wie du und ihr Tränen rattern hinunter, denn ihr wolltet mich nicht Die Zahlen steigen und steigen, ich sehe ihr wollt mich raus haben Doch sage ich dir, meine Heimat liegt hier und ehe ich gehe, wird der Tod mich sehen Spüren tu ich es als…
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 391 Aufrufe
Die Zeit ist ein Leid, das den Wesen gegeben, in Körper und Geist und Seele und Herz, es ist auch zu finden in mancherlei Scherz, des Widerstands, zynisch, gehalten auch wegen dem endlichen Wert dieser Welten, die geben der Zeit dunklen Sinn aus diesem Schmerz und töten die Wesen für Gold und für Nerz, verhängend sich selber das eigene Leben. Bedrängt so der Mensch durch die Schatten der Zeit, dem Leiden des Lebens, das entfalten sich will, erhängt so der Mensch durch die Schatten des Neid, getötet, verachtet, geschändet auch still, noch fern einer Wahrheit und Weisheit tief weit, mit der erst die Liebe würd', ohne d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Wandel im Herbst
- 3 Kommentare
- 390 Aufrufe
Wandel im Herbst Stürme reißen bunte Blätter von den Zweigen. Wirbelnd tanzt das Blattwerk einen Reigen, bevor es sich zu Humus wandelt. Bäume winden sich, schmucklos, kahl, peitschen mit ihren Ästen einen ergrauten Himmel. Mit ihrem Kampf zerfallen Sommerfreuden in Weiß, in Gelb, vor allem in Rot in einem Augenblick, da ihnen Kälte und Erstarrung droht. Liegen nicht in der Spanne zwischen dem Aufstieg der Sonne, ihrem Zenit und Niedrigstand Zeiten des Blühens, Reifens und Erntens? Enthalten sie nicht jedesmal die Möglichkeit für uns, den Zwiespalt zwischen Schönem und …
feedback jeder art Eins-Sein
- 1 Kommentar
- 390 Aufrufe
Eins-Sein Zwischen Himmel und Erde, tanzen wir den Tanz unseres Lebens, winden uns im Auf und Ab, den Schlangen gleich, hin zu Zentren unsrer Energie, bringen beide zum Fließen, bis der Geist tanzend sich bewegt, die Seele sich in Glücksgefühlen wiegt.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Was ist Glück
| erstellt von Ehren-Worte- 3 Kommentare
- 390 Aufrufe
Was ist Glück? Es zeigt sich im Kleinen und ist doch so groß manches Mal wenn wir weinen oder auf Mamas Schoß wenn wir die Welt wie Magie betrachten auch die kleinsten Momente achten langsam gehen und nicht nur rennen im Tautropfen Diamanten erkennen Es kommt für Sekunden und erfüllt unser Herz bei guten Befunden oder dem lustigen Scherz Der Duft eines Babys beim Kuss auf die Nase die rosa bebrillte Verliebtheitsphase Für den Einen heißt glücklich sein Freiheit für den andren mit Freunden viel Zeit Für Marie ist es das rote Ballkleid das glänzende E-Bike ist es für Mike …
letzter Beitrag von Ehren-Worte, -
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 0 Kommentare
- 390 Aufrufe
Seiten zu Marmor Und wenn sie ganz unbemalt aufwacht Die Seite die im Tiefschlaf war Wenn ich sie wieder hervorhole Man kann nur von Malereien reden bei der Geschwindigkeit mit der ich die Buchstaben male Sie wurde bewacht von meinen Selbstzweifeln Dann werden all meine Seiten zu Marmor aber ich weiss, dass man sich nicht auf ihm ausruhen kann, es ist ungemütlich Sie werden zu antiken Ausstellungsstücken damit nachfolgende Generationen sich auch noch über meine Untätigkeit lustig machen können In meiner Erinnerung sprach ich zu mir selbst – doch ist das real? Mir selbst gut zu Mir selbst geht’s gut nur zu Zieh meine Texte durch den …
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art Pusteblume 2. Version
| erstellt von MonoTon- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 389 Aufrufe
Anhand Gummibaums damaligem Einwand und seiner Kritik und der Kritk andernorts von Eisenvorhang und Darkjuls, habe ich mich entschieden eine 2. Version anzufertigen. Ich danke euch für die berechtigten Kritiken am Ausgangstext und all die Zeit und Mühe. Ich sah auf einer Wiese - leicht betagt, ein Haupt, das mit den Winden wogte und sich bog. Es gab im Leben niemals auf - noch nach. Verlor es doch der Wiege jedes Kind. Ich sah auf einer Wiese - sehr bejahrt, ein Haupt, das kahl doch freundlich sich erhob und neben ihm, zur Bank, im seichten Gras verwittert ein Taraxacum am Grund. Der Tage, Wochen, Jahre zogen fort, es brach ein Löwenzah…
nur kommentar Beschützen
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 389 Aufrufe
Beschützen Ein Gedicht von Sam De Wenah Ich reiche dir die Hand geleite dich durchs Leben Du bist mein starkes Pfand und hast mir Sinn gegeben Es kommt alsbald die Zeit da musst du alleine weiter Meine Seele, sie ist bereit und du, du bleibe heiter Ich wache über dich - Vergiss das nicht.
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Kondensieren
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 389 Aufrufe
Kondensieren bedeutungslos ist mein Schaffen im Reigen verblichner Geister deren Wundergarten verschiedener Schönheiten die ewig junge Seele erfreut wie ein naives Kind sein phantasievolles Spielzeug betrachte ich alles wunderlich dringt Wehmut ins arglose Augenlicht wie Taubenblut aus einer gefüllten Weintraube lacht die Unschuld vortäuscht in verräterischer Brautnacht das Verloren-Gehen spottet aller Willensstärke das Unter-Gehen reduziert alle Lebenswerke was mich belebte, flieht mit ganzer Seele was sich bewegte, bewegt nun andere Wege © j.w.waldeck - 2015
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Er kennt den Brecht nicht
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 389 Aufrufe
Er kennt den Brecht nicht, nicht den Poe, mein kleiner Freund der Wasserfloh; wenn er so tanzt, bild ich mir ein, er könnt wohl musikalisch sein. Das ist er auch, befolgt stets nur, den Sound und Rhythmus der Natur; so kennt er Händel nicht und Bach, Konzerte sind nicht seine Sach. Gar leichtfüßig kommt er daher, trotzt hoher See, dem tiefen Meer; wo Wasser sich nur sammeln kann, da schwebt er hin, da ist er ran. Er kennt den Hegel nicht und Kant, bewegt sich dennoch weltgewandt; sieht er den Fischer mit der Angel, vergisst er glatt das Weltgerangel. Schwimmt völlig…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Der Versuch zu verstehen
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 389 Aufrufe
Wie edel ist dein Wille Verstehen das Begehren aus denen die ihn brachen die Büßenden zu machen und dann in aller Stille da ziehst du deine Lehren dem Leben zu begegnen um dir den Weg zu ebnen auch Fehler wettzumachen und Frieden so zu schaffen
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Nicht jammern
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 389 Aufrufe
Jammern und sich aufzulehnen sich nach besren Zeiten sehnen, das bringt für uns doch garnichts ein drum tut man gut , und läßt es sein. Das Leben ist doch wunderschön, man muss das Gute darin sehn. es wird dann vieles sicher leicht , und man hat mehr damit erreicht.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art letzter moment
- 2 Kommentare
- 389 Aufrufe
letzter moment wie wird sie wohl sein die letzte minute bevor sich der vorhang senkt die lider sich für immer schließen schmerzvoll verebbend oder wärmend aufsteigend angeblich läuft das leben wie bei einem sturz ins tiefe im zeitraffer noch einmal vorm inneren auge ab kindheit jugend sowie beruf und alter fliegen vorbei halte den schönsten moment fest und das glücksrad bleibt vielleicht vorm himmelstor stehen sollte es doch der höllenschlund sein bist du auch nicht allein letzter moment.mp4
feedback jeder art Im Altenheim
| erstellt von Waldjunge- 3 Kommentare
- 389 Aufrufe
Dienstags um zwei ist Andacht . Gott schüttet Sonnenlicht an diesem Septembertag in den Raum, der hell ist und still. Nur das Gemurmel der Alten, die Augen sanft und trübe wie traurige Tiere in ein Innen oder in eine Ferne gerichtet. Wie leise der Nachmittag ist, lautlos und golden in seiner Fassbarkeit. Jedes Staubkorn im Sonnenstrahl ist gezählt und sinnvoll, der Abend ein Freund.
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Wer würde die Knospe verlachen
| erstellt von Thomkrates- 1 Kommentar
- 389 Aufrufe
Wer würde, am Tage, die Knospe verlachen, die doch eine Knospe, weltlich, noch ist? Wer würde sich etwas, im Herzen, draus machen? Wem ist hier noch etwas, als Seele, vermisst? Wer würde die Knospe am Tage schön pflegen und schaun, wie sie öffnet sich innerlich bald? Wer zögert die Zeit berührt zu bewegen und schaut nur im Geiste den kälteren Wald? * Bewege die Zeit und vereise sie nicht, beschaue das Werden der schöneren Welt! So lindre das Leid und beweise dich schlicht, doch nicht als ein eisiger, eitlerer Held! * Wer würde die Knospe geduldig beschauen, begle…
feedback jeder art Blick ins Land
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 389 Aufrufe
Blick ins Land Wenn ich heut schau in dieses Land, dann seh ich überall nur Sorgen, denn Vieles ist schon längst verbrannt, und all das bleibt mir nicht verborgen, dann heb ich einmal kurz den Blick, und seh die Welt mit andern Augen, und suche mir mit viel Geschick, die Dinge, die zum Frohsein taugen. Wenn ich jetzt geh durch diese Welt, dann hör ich stets so viele Klagen, weil jedem etwas nicht gefällt, und Leute oft nur Schlechtes sagen, dann fühl ich Dankbarkeit in mir, und weiß ich kann mich glücklich schätzen, denn du warst all die Jahre hier, und stets lag Trost in deinen Sätzen. Wenn ich heut auf mein Leben schau, in…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
nur kommentar Alles und nichts
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 389 Aufrufe
Alles und nichts Alles wird Güte, unberührt wird Liebe sein mit uns darin wenn wir eins sind und verschwunden zugleich sind Dunkelheit und Licht im Nichts Alles wird Wahrheit sein für sich wird kurz bevor die Zeit verrinnt wenn jetzt und dann und was gewesen dem Moment nicht widerspricht in nichts Alles wird schön, wenn es vergeht wird Friede, keine Kräfte wirken, und leicht, wenn alles gleich, glatt und unbetrachtet ist von nichts (Serie „Affirmationen vom guten Geist der Welt“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Im Raffer der Zeit
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Im Raffer der Zeit Unfähig zum Raffen der Zeit ohne Sinne für den Sinn, begleiten wir das Leben ein Stück seines Weges. Endlos walzende Erneuerungsorgie, deren Treibstoffe Geburt und Sterben sind. Der persönliche Tod ist nur Zunder des Weltenbrandes. Alles, was der Mensch ersann und erlitt, diente den acht Milliarden. Dünger der Zahllosen danach. Wird die Tafel gewischt, sind die Formeln Staub im Lappen. Dachte uns das Universum je, während es von seiner Schönheit träumte? Die kleine Meise neben meiner Strandliege pickt munter Insekten.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Vergänglichkeit
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 388 Aufrufe
Beständig schwingt das Pendel in der Uhr und mit ihm dreht der Zeiger seine Runden. Im Fluss der Zeit entgleiten uns die Stunden, versickern, gleich dem Regen in der Flur, doch wie ein Baum sich hebt in der Natur, der mit der Zeit den Sprössling überwunden, so führt es uns, dass wir an sie gebunden, am Ende in das ewige Azur wo einstmals wir des Leibes uns entheben, gelöst von Ketten, die aus unsrem Willen gezogen und geschlungen sind durchs Leben; die Seele in den Glanz der Sterne hüllen, um sie im Licht der Winde zu verweben und in die Stille waten; sie erfüllen.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Hoffnung, ein Selbstbetrug?
- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Hoffnung, ein Selbstbetrug? Nein, eher Chance, Lebenselixier. Klug schenkt sie Energie zum Weiterwollen, lenkt Schritte auf den Weg zu dir, zu mir, zugleich zu jenen Mächten, die uns begleiten wie Sterne auch in dunklen Zeiten. Allmächtig schöpfen sie aus Ozeanen des Alls Weisheit und Wissen. Was immer uns an Leid und Unheil, an Hilfe und Freude zuteil, kein Zufall ist`s, geschieht es doch zu unsrem Seelenheil. Uns selbst mit eignen Haaren aus dem Sumpf der Welt zu ziehen, hat Boris, der Lügenbaron, vorgemacht. Es wäre doch gelacht, wenn wir im Wissen, dass Hilfe von oben nah, wir dies ohne Lüge nicht s…
feedback jeder art Traumfänger
| erstellt von heiku- 4 Kommentare
- 388 Aufrufe
Was im Leben ohne bestreben wir versäumen und nicht geben tagt in Träumen die wir weben Uferlos treibt und verbleibt unser Traum mangels Raum so lang im Fluss bis er am Schluss baden gehen muss
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art vom kalten ins warme
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 388 Aufrufe
vom kalten ins warme über nacht ist das meer gealtert das kreischen der möwen verstummt die wellen zeigen sich steinern wie abgedankte könige ohne kronen wird es kalt im haus fachen wir den kamin an holen den dicken zwirn aus dem schrank und suchen in uns nach wärmenden erinnerungen malen an die rußigen wände des unbewussten vogelschwingen und fliegen in gedanken mit den schwalben ins land wo die zitronen blühen vom kalten ins warme (Music_GregorQuendel - Clair de Lune Debussy from Pixabay).mp4
feedback jeder art Ein altes Haus
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 388 Aufrufe
Ein altes Haus Mit tausend Bildern und Gedanken, so steh ich hier vor diesem Haus. Ich komm ein wenig doch ins Wanken, es sieht heut so verändert aus. Dies Haus war einst so voller Leben, jetzt ist es traurig, kahl und leer. Die alte Zeit wird’s nie mehr geben, nun wird mir doch das Herz so schwer. Wo einstmals wir als Kinder spielten, seh ich den Garten heut verwaist. Wo fröhlich wir uns unterhielten, lebt nur noch unser guter Geist. Kein Lachen mehr in all den Zimmern, nur Stille noch in jedem Raum. Mir ist’s als hört ich leis ein Wimmern, es weint wohl jeder Strauch und Baum. Nun ist die Zeit für uns gekommen, j…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Hobbys
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 388 Aufrufe
Mir geht's auch so, zuweilen, daß ich bin froh, wenn eilen meine Gedanken durch offne Schranken. Dann fließen Tinten von vorn bis hinten und füllen's Blatt mal leicht, mal satt. Mit einem Mal wird's digital. Und wem zur Freude schrieb ich dies heute? Ein wenig dir, wünsche ich mir. Dann bin ich froh, geht's dir auch so. Manch andrer, der nem Hobby frönt, hat sich gewiß daran gewöhnt, daß er, was er so schuf und schafft, in seiner Freizeit und mit Kraft, nicht ausschließlich für andre Leute, sondern vielmehr zur eignen Freude. …
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von fredfox- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
Gedanken Gedanken fliegen durch die Luft, ein jeder nach dir ruft. Du willst jedem folgen. Manche, die sind golden. Andere sind voll Pech, und der Rest ist wirklich frech. Manchmal sind sie klug, manch einer ist Betrug. Manche sprichst du aus, andre bleiben bei dir zu Haus. Deine gehören dir, meine gehören mir. Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei. Wenn du es so siehst, bis du es beschließt, bleiben sie dein. Das ist doch fein. Im Gedächtnis sie versanken, all unsre Gedanken. -F.S
letzter Beitrag von fredfox, -
feedback jeder art Mego
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 388 Aufrufe
I - Das Anti-Ego der Geleiteten verleitet zur hirnrissig vereinfachten Zielgeraden! böses auszumerzen durch noch üblere Taten nichts gutes existiert untertan! womit wir Gottes Fehlen verklären oder die Schattenseite jeder einseitigen Bahn: wie das gebeugte Licht jeder äußeren Begrenztheit untertan überzeugt die Kehrseite des einseitigen und Überguten nicht! denn wahre Allmacht ist wirksam wo leere Versprechen vertrösten die auf selbsternannte Sprachrohre des "Höchsten" hören ... (was niedere Existenzen so als hoch erachten...) bevor sie alle…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Katzengold
- 1 Kommentar
- 388 Aufrufe
Katzengold Ich gehe vorbei an glänzende kalte Lichter. Die Diamanten meiner Zeit habe ich verloren, wie ein Kind dass die schönsten Steine im Sand versteckt, ich verzehrte meine Feuerträume und sie mich „Du meinst das andere Leben trägt uns wieder nach oben? „ Ja, Kinder glauben an alle schöne Märchen. Ich wollte von deinen Leben naschen, dir geben meine Illusionen, und bauen aus Sonne, Glauben und Fühlen, den schönsten Traum der Welt. Doch ein Schweigen hatte keine Flügel. Ach Katzengoldwelt, dein schönstes Glänzen bringt mir keinen Frieden, Nur in tiefst…
feedback jeder art Weisheit für den Joghurtlöffel
| erstellt von Guenk- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 388 Aufrufe
„Es ist nie zu spät mit dem Leben zu beginnen, auch vor dem Tod.“
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Träume
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 388 Aufrufe
Am Anfang stehen uns're Träume in strahlender Unwissenheit, am Ende starr Erfahrungsräume und träumen Ahnungslosigkeit. Es wächst langsam der Wissensbaum, in Träumen wächst die Dunkelheit, sein Schatten wächst zwar merklich kaum, er ist schon längst der Träume Kleid. Und kurz, da stehen beide gleich, die Frage ist, ob man es sieht... und was? Ist's Wahrheit oder Streich, der eine Seite runterzieht? Doch steht man erst am Scheitelpunkt, dann färbt manch Traum das Wissenslicht, das wieder manchmal blitzend funkt und einen Traum ins Möglich bricht. Wir könnten vor Erfahrung fliehn, das Träumen würde do…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Gut sein.
| erstellt von Lucky- 1 Kommentar
- 387 Aufrufe
Ein Monster lebt hier tief in mir. Es will ans Licht des Lebens hier. Dass zu verhindern ist wie ein Duell. Für das Monster darf es niemals werden Hell. Im Kampfe brauche ich keinen Glauben. Der mir Doktrinen bohrt in den Kopf wie Schrauben. Um gut zu sein in seinem Leben. Muss man niemanden seine Seele geben. Deine Taten zeigen den wert deines Lebens. Darum suche nicht in einem Glauben vergebens.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 0 Kommentare
- 387 Aufrufe
Mein Gedicht "Seiten zu Marmor"
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art Zuneigung
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 387 Aufrufe
Zuneigung Dein Geschmack ist überraschungsstark. Deine Risiken sind unberechenbar, nicht reparabel. Selbst deine Facetten enden regenbogenfarbig. Bist du bereit Zuneigung, dein Antlitz zu verlieren, deinen Wohlstand, deine Kraft zu opfern? Alles für einen Kuss? Dann bist du mehr, als nur dein Name. ... .. .
feedback jeder art Die Karawane
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 387 Aufrufe
Die Wüste: gelbe, magisch weiche Kuppen. Ein Sandsturm, dunkel, streut das Licht. Und fast verschüttet, aus des Bodens Schicht, noch Götterbilderhände. Und wie Puppen dazwischen Menschen, die sich weiter wagen, von Lastentieren, riesig, überragt: den spinnenlangen Beinen, überkragt von Elefantenleibern, und sie tragen die Obelisken, Tempel, die Pagoden von einer Stätte, die man aufgab, fort. Die Götter schwanden von gelobtem Boden, als sie der Glaube aufgab, und der Ort ward heimgesucht von Kriegen, Wirren, Toden. Und Demut sucht der Götter neuen Hort. (nach Salvador Dalís Bild) (aus dem Fundus)
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Rosa- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 387 Aufrufe
Wolkenspiel Wie ein Zauber leuchten Sterne in der Nacht am Firmament. Am Himmel zeigt sich aus der Ferne der Mond im bleichen Silberhemd. Geht ein Stern auf seine Reise und verlässt das Himmelszelt, ist es so, als wenn ganz leise ein Engel auf die Erde fällt. Die Nacht verliert nun ihre Kräfte, die Dunkelheit weicht lichtem Grau. Der Tag verströmt schon zarte Düfte, das Wolkenspiel ist weiß und blau. Der Tag erwacht, noch ist es kühl. Sonnenstrahlen zaubern sacht ein fabelhaftes Wolkenspiel. Die Himmelsfarben jetzt erstrahlen, die Sonne übernimmt die Macht…
letzter Beitrag von Elena Schamber, -
feedback jeder art Hört endlich auf !
| erstellt von Carry- 1 Kommentar
- 387 Aufrufe
Hört endlich auf euch zu bekriegen Scharfe Worte töten auch Lasst endlich die Vernunft jetzt siegen Ein neues Land im Friedenshauch Das wünsche ich mir ach so sehr Und hoff es werden immer mehr. Mai 2023
letzter Beitrag von Carry,