Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Das Gefühl geliebt zu werden
| erstellt von Gast (Pigiu)- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
Wir werfen uns Blicke zu, die sonst niemand tut. In deiner Nähe fühle ich mich geborgen, geliebt und sicher - das tut gut. Ich will keinen anderen Menschen als dich an meiner Seite haben. Sonst würde ich nur klagen.
-
nur kommentar Verständigung
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 324 Aufrufe
Verständigung Wichtig ist, dass wir was sagen ohne reden, kein verstehen selbst wenn wir der Sprache mächtig kein Verstehen, wenn verdeckt klingt es mysteriös und prächtig ist ein Sinn darin versteckt, möcht man in die Tiefe gehen ohne sich vorn Kopf zu schlagen Verständigung fordert verstehen wichtig ist, was wir wie sagen
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art bring mir keine blumen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 323 Aufrufe
bring mir keine blumen bin zuhause heute abend komm einfach durch die tür du brauchst kein licht zu machen ich kenne deinen sanft schleichenden schritt das leise pumaschnurren kann sein dass ich schlafe die luft aus der lunge presse wie eine lokomotive den dampf aus ihren kolben setz dich zu mir begleite mich auf meiner fahrt in den süden stell dich noch einmal ins mondlicht mit nichts an als dem schleier der unschuld und dem hemd der nacht leg es mir zurecht wenn du gehst damit ich nicht friere bring mir keine blumen 2 (mit Sound).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Rabenfrühstück
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 323 Aufrufe
Stumme Taube Glücklicher Rabe Pickt rote Klümpchen von der Straße
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Traumtänzer
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 323 Aufrufe
Traumtänzer Ich kann dich sehen, doch deine Seele, hat längst schon die Erde verlassen. Ich kann dich spüren, doch dein Körper, gehört schon längst Mutter Natur. Ich kann dich rufen, doch du hörst mich nicht. Dennoch, die Jahre sind gezählt dann werde ich dich einholen. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Genüsse des Lebens
| erstellt von Kai-Uwe- 0 Kommentare
- 323 Aufrufe
Genüsse des Lebens Rasend vergeht die hektische Zeit, da ist Innehalten nicht immer bereit. Doch es lohnt sich immer wieder, zu singen bekannte fröhliche Lieder. Sich den Genüssen hin zu geben, bereichert jedes menschliches Leben. Ob das die Lieblingsgetränke oder -essen sind, Jeder darin eine Wohltat für seinen Gaumen find. Sport treiben und sich dabei austoben, mit Freude wird es unser Körper loben. Den Duft der Wälder und Blumen zu riechen, Sich nicht in den eigenen 4-Wänden verkriechen. Dazu auch körperliche Berührungen gehören, liebgemeinte Umarmungen wird niemand st…
letzter Beitrag von Kai-Uwe, -
feedback jeder art Neue Welten
| erstellt von m_zoga01- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
Die Reise beginnt Anfangs klein und unauffindbar. Gut getarnt, zogst dich zurück! Dachtest, was ist, ist unüberwindbar. Versuchtest gar nicht erst, dein Glück! Wolltest nichts, von der Welt wissen. Sponnst, dir dein' eigen Kokon! Wer würde dich denn vermissen? Das Leben für dich, nur ein Affront! Lebtest, so in deiner Welt. Zogst dich zurück und, warst allein. Glaubtest, dass es dir so gefällt. Nur konnte dies, nicht das Wahre sein! Doch irgendwann, wurde es zu viel. Trautest, dich aus deinem Haus! Erblicktest die Welt, mit neuem Ziel. Mutig flogst du, aus deinem K…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Der Versuch zu verstehen
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 322 Aufrufe
Wie edel ist dein Wille Verstehen das Begehren aus denen die ihn brachen die Büßenden zu machen und dann in aller Stille da ziehst du deine Lehren dem Leben zu begegnen um dir den Weg zu ebnen auch Fehler wettzumachen und Frieden so zu schaffen
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Zeitgeist 1.0
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 322 Aufrufe
Ich hab eine dünne Haut und bin gefühlsecht, die Wahrheit ist gnadenlos aber immer gerecht. Die Wahrheit trägt meist das Gewand der Lüge, dennoch bleibt es Wahrheit im Zeitgefüge. Und wir tauchen in die Welten vom schlimmsten Grauen zum süßen Welpen. All die Lebewesen und ihre Realitäten, zig Billiarden erfahren ihre Absurditäten. Die Erkenntnis ist verwinkelt, für den einen abstrakt, für den anderen simpel. Warum such ich in der Oberfläche Tiefe? Sets als kryptischer Freund ich dich begrüße. Für den einen Hieroglyphe, für den anderen geöffnete Briefe.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Zeit der Stille
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
Nacht ummantelt, Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du nur Stille in dir rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind, fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt, dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art In der Einheit der Gedanken
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
In der Einheit der Gedanken, und in ungeteiltem Sinn, liegen Räume ohne Schranken, liegt der Dinge Anbeginn. Was entzweit ist geht verloren; alles scheint im Widerspruch. In der Einheit ward geboren, was von himmlischem Geruch. Wie der sanfte Hauch des Windes, der uns solchen Duft beschert, ist der Atem jenes Kindes, das uns solche Weisheit lehrt. - In der Reinheit der Gedanken, und in ungetrübtem Sinn, da erblicke ich mein Kranken, und erkenne, wer ich bin. In die Herzen dunkler Nächte, schaut ein Auge rein und klar, es ist Künder jener Mächte, denen alles offenbar. Wie des klaren Auges Blicke…
letzter Beitrag von Elmar, -
nur kommentar Tränen rannen über seine Wangen...
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 322 Aufrufe
Unablässig rannen Tränen, verschämt verbarg er sein Gesicht. Schauder glitten über seinen Rücken wie Böen übers Wasser. Hilflos er, konnte sich des Ansturms aufgewühlter Gefühle nicht erwehren. Ohnmächtig fühlte er sich jedes Jahr, sobald der Frühling kam, Ostern nah war und Bachs Passion Perspektiven der Ewigkeit ahnen ließ. Ihm war zumute, als ob Chorstimmen und Instrumentalstücke sich seiner Seele als eines unirdischen Resonanzbodens bedienten, um ein gefühltes Band aus Tönen und Melodien hin zu göttlicher Unendlichkeit zu weben. Gefühle von Wehmut und Trauer über Zustand und Kreuzweg seine…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Die Leidenschaft
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 321 Aufrufe
Die Leidenschaft im Leiden schafft; ein andrer, ohne Leidenschaft, das Leiden schafft. Wer Leiden schafft mit Leidenschaft, dem fehlt sie doch, das sei bedacht. Denn Leidenschaft nicht Leiden schafft, da sie erwacht im Leiden schafft.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Spuren im Sand
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 320 Aufrufe
Ich schmecke noch das Salz auf meinen feuchten Lippen Wellen rauschen mir im Ohr der Sand in meinen Haaren Wir laufen entlang am Strand der Wind flüstert deinen Namen wir hinterlassen Traumspuren die eine Inschrift der Liebe tragen Der Wind mag sie nicht verwehen Träume, die im Sand beschrieben ob sie in der Wirklichkeit bestehen Erinnerungen sind uns geblieben Wir schmecken noch das Salz auf unseren warmen Lippen der Wind raunt in den Ohren Traumsand in den Gedanken
feedback jeder art In den Augen der Wahrheit
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 320 Aufrufe
In den Augen der Wahrheit: Zarter Sand rieselt durch meine Finger, der dunkle, feuchte Sand, samtweich in meiner Hand. Eilig fülle ich mein Förmchen, die Form bleibt fest, mein Herz hüpft vor unerwarteter Freude. Mein ewiger Sonnenschein, in blauer Hose mit Bärchen, strahlende Augen jedes Mal, wenn er mich sieht. Das Geheimnis des nassen Sandes, vom Herzen geteilt, nun halten auch seine Formen; sein Gesicht leuchtet vor Stolz und Dankbarkeit, wie meines vor Freude. Glücklich in unserer kleinen Wüste, umgeben von bunten Stangen und hohen, grünen Bäumen. Mein Blick schweift freudig nach oben, ich spüre die Nähe von Liebe…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Seelische Agrikultur
| erstellt von Leontin Rau- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
Wintergerste wächst ab 5 Grad Celsius, Ich bin der Wintergerste ähnlich: 5 Grad Herzenswärme brauch' ich minimal - Ansonsten bin ich weg.
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
nur kommentar Tristesse im November
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
Tristesse im November Was ist der November, wenn er dich innen trifft? - Anlass für kollektives Sinnen? - Ewig langer Allerseelentag? - Abfalleimer für Sommerfreuden? - Tümpel für Faules der Herbstzeit? - Erzwungener Verzicht auf Sonne und Wärme? Sommertage, längst vergangene Sinnenfreuden: leichte Kleider, helle, warme Nächte, Tanzen bis zum ersten Morgenlicht, samt erfrischendem Bad im Baggersee. Mit schwindendem Licht flutet Traurigkeit in deine Innenäume, breitet Dunkles seine Schatten über trübe Tage. Vielleicht ahnst du: Dieser Wandel ist auch ein Teil in Dir. Negierst du deinen Novem…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art im fernen verloren
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
im fernen verloren endet unser streben sobald die schrift kleiner wird sich ins papier zurückzieht wer will schon lesen was mit unsichtbarer tinte ohne happy end verfasst ist schwingt dunkles im nächtlichen wolfsgeheul erahnst du in fixsternen augen einer dämmernden zeit glaubst dekadenz im zarten klang der nocturnen zu hören schwer fällt die wahl nach unten zu blicken um nicht auf unschuldiges zu treten und zugleich den himmel im blick zu behalten damit dich kein asteroid trifft im fernen verloren (Sound_Chopin - Nocturne op.9 No.2, gespielt von Vadim Chaimovich).mp4
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Die Sternschnuppen der Liebe sind mein Hauptnahrungsmittel um hier auf diesem Planeten zu exisitieren."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Tanz mit mir...
| erstellt von Michael Fuchs Gedichte- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
TANZ MIT MIR… Nur diesen einen Tanz... mit dir... Bevor die Musik verstummt und die Stille uns wieder entzweit...
letzter Beitrag von Michael Fuchs Gedichte, -
feedback jeder art Spiel des Lebens
| erstellt von Romitz- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
So wie Töne ohne Zeit Uns aus Einsamkeit zuriefen, Weilt Gedanke ohne Kreis, Still in unfruchtbaren Tiefen. Fliegt die Biene ohne Blüten, Oder weint sie in ihrm Stock? Trocknen Pflanzen in der Wüste, Weil kein Wasser wäscht ihrn Kopf? Es bedarf uns jedes Einzeln', Zu gestalten diese Welt. Geh' dem Willen dich bereitstelln, Trotz Gefahr, dein Ich zerfällt. In Veränderung steckt Leben! Dass, selbst wenn wir uns entziehen, Unsre zwei gefangnen Seelen Sich in Harmonie verlieben.
letzter Beitrag von Romitz, -
feedback jeder art Grubenbrand
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Grubenbrand Die Vorhänge sind längst gefallen. Du hältst das Wetter in der Hand. An deinen Blättern klebt Verlangen. Der Lava folgt der Grubenbrand. November streift nicht inhaltlich, zu warm sind deine losen Küsse. Kein Nebel bricht die klare Sicht, zu stark sie sind, die tragend Flüsse. Auch wenn die Welt Theater spielt das Gold zerfließt und neu vereist. Wenn Könige den Schatten preisen, bleibst du das Licht, das mir die Richtung weist. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Zeitentanz
| erstellt von Ostseemoewe- 3 Kommentare
- 320 Aufrufe
Zeitentanz Im Oleander der Sommer gähnt. Christel duftet nach Landluft. Ich mag, wie sie sich über mich beugt. Bilder in meinem Kopf bleiben schwarzweiß, sie werden nicht farbig. Nur Zeit bleicht sie. Die Kurven im Zwielicht. Mutter Natur meinte es gut. Sie kannte meine Abenteuerlust. Einmal zu viel spielte ich den großen Niki Lauda. © Ilona Pagel 2003
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Blick ins Land
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 320 Aufrufe
Blick ins Land Wenn ich heut schau in dieses Land, dann seh ich überall nur Sorgen, denn Vieles ist schon längst verbrannt, und all das bleibt mir nicht verborgen, dann heb ich einmal kurz den Blick, und seh die Welt mit andern Augen, und suche mir mit viel Geschick, die Dinge, die zum Frohsein taugen. Wenn ich jetzt geh durch diese Welt, dann hör ich stets so viele Klagen, weil jedem etwas nicht gefällt, und Leute oft nur Schlechtes sagen, dann fühl ich Dankbarkeit in mir, und weiß ich kann mich glücklich schätzen, denn du warst all die Jahre hier, und stets lag Trost in deinen Sätzen. Wenn ich heut auf mein Leben schau, in…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Hymne an den Geist
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 320 Aufrufe
Aus der Quelle, die seit Anbeginn der Zeit, Im Grunde des Berges ruht, Erwacht nach Myriaden von Jahren der Gärung ein mächtiger, vollendeter Wille, ein, sich erschließen. In den dunklen, steinernen Katakomben, erschallt ein tiefes raunen, ein erbeben, ein erhabenes Wollen!! Allmählich, zersetzt, höhlt und zerklüftet sie das Gestein, und vom Gewölbe, aus einem durchbrochenen Spalt, Dringt ein Strahl, und tröpfelt hell die Dunkelheit, Der erste Blick ist frei, Und eine drängende Lust nach oben. Sie bahnt sich zunächst trivial und unbeholfen durchs Gestein, …
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Lichtspiel
| erstellt von hora- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 320 Aufrufe
Lichtspiel Kerzenlicht malt tanzende Schatten auf deinen Körper. Meine Hände folgen dem Spiel über feuchte Haut. Die Freiheit liegt im Glitzern des Wassers.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art auch kalte zeiten haben ein ende
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 320 Aufrufe
auch kalte zeiten haben ein ende über nacht hat es geschneit ich trete eine spur ins knöcheltiefe die bäume tragen weiße pullover meist mollig warm wie angora einige aber auch seidendünnes frierend bestickt mit eispailletten wie jedes jahr geht der tod durch die reihen markiert all jene mit roter farbe die das frühjahr nicht mehr sehen die tage starren mit rabenschwarzen augen in eine ihnen fremd gewordene welt ruft mich schneeglöckchengeläut zurück ins leben lache ich aus jeder blüte spiegeln sich erste sonnenstrahlen am küchenfenster hänge ich den pelz an die luft fliege mit den bienen um die wette auch kalte zeiten haben ein ende Bild- un…
nur kommentar DAS FEHLEN
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 319 Aufrufe
Ich vermisse den ermordeten Vater, die verstorbene Mutter, die stark gealterte Schwester. Mir fehlen die Brüder, die Neffen, die Nichten. Ich vermisse jene, die mich liebten und jene, die mich hassten. Mir fehlt die Heimat. Mir fehlst du, meine Liebste. In Gegenwart dieser Abwesenheiten bin ich zum Nichts geworden Wenn der Tod käme, fände er mich nirgendwo.
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Abseits der Menge
| erstellt von Anaximandala- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 319 Aufrufe
Ganz strahlend scheint der Mensch zu sein, wie Feiern, Feste, sein Wandeln. Nur ich bin unschlüssig allein, noch ohne Zeichen mein Handeln. Ein Kind, das noch nicht lachen kann, bin heimatlos geboren. Ich bin ein müder Wandersmann, im Herzen wie die Toren. Die Menge scheint im Überfluss, alleine bin verlassen ich. Das Chaos gibt mir stets nen Kuss, ach Chaos, kann nicht fassen dich. Die Menschen scheinen alle hell, allein ich bin so trübe. In Neugier leuchten sie so grell, in Trauer ich mich übe. Und stürmisch, ach wie die Meere, getrieben, einer, der nicht weilt. Mein Geiste, in großer Schwere, …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art 2 Sommer
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 319 Aufrufe
Der Zug Richtung Moldau fährt ein - Tauben begrüssen einen Abschied - hinterlassen ein letztes Orchester auf unseren unabänderlichen Schatten Eine Sprache, die an jedem Halt stehen bleibt Zuhören, wie sich die linke Seite unserer Herzen öffnen Dinge hineinlassen wie Fremde, auf die man wartete Einsortierte Erinnerungen, ausgedruckte Träume, bewahrt vor einer Einsamkeit, die immer da ist - ohne dich Wie passiere ich die Grenzen meiner selbst Und ich bin wie die Sonne, die durch das Fenster hineinscheint, komme an, noch bevor ich an dich denke Die erzwungene Stille in der Luft, die ich mit Worten versehe …
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art geflügelte worte
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 319 Aufrufe
geflügelte worte mit den jahren schauen meine texte immer mehr aus wie vögel verse werden zu flugkörpern wortbilder zu bunten federkleidern und das eingesprochene zum zirpgesang seit ich sie auch noch musikalisch untermale steigen sie immer weiter auf in den lyrikhimmel um sich schließlich flügge geworden im ganzen worldwideweb zu zerstreuen einerseits traurig über den verlust ihrer trauten nähe freue ich mich über jede sichtung in der ferne ihr erinnerndes winken das mir zeigt sie haben mich noch nicht vergessen geflügelte worte (Music_Lorenzobuczek - Do Birds Dream from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Sturmreif
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 319 Aufrufe
Sturmreif Bauschutt unter 200 kg kostet sieben Euro auf dem Wertstoffhof. Die Frau an der Waage sagte: „Fahren sie an die Drei, ich komme kontrollieren." Am Rewe-Gemüsestand ist eine Neue. Mann-o-Mann, mit der könnte ich mir das Schlimmste vorstellen. Die Alte von der Waage kam nicht, ein Mann mit Chefattitüde nahm mir die 7 Euro ab. Ich rief noch „Sagen sie es der an der Kasse." und er rief: „Ich mache drinnen alles klar.“ Vertrauen ist wichtig, überall. Bienenmarkt: zum Kotzen, alles voll Touris. Zwei Jahre war kein Bienenmarkt, ich habe es genossen, aber viele litten darunter. Mensch, ich habe die Margarine vergessen. Wegen…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Im Raffer der Zeit
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Im Raffer der Zeit Unfähig zum Raffen der Zeit ohne Sinne für den Sinn, begleiten wir das Leben ein Stück seines Weges. Endlos walzende Erneuerungsorgie, deren Treibstoffe Geburt und Sterben sind. Der persönliche Tod ist nur Zunder des Weltenbrandes. Alles, was der Mensch ersann und erlitt, diente den acht Milliarden. Dünger der Zahllosen danach. Wird die Tafel gewischt, sind die Formeln Staub im Lappen. Dachte uns das Universum je, während es von seiner Schönheit träumte? Die kleine Meise neben meiner Strandliege pickt munter Insekten.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Ewig, fast
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Ewig, fast, der Dinge Sinn und Wahrheit, zu entdecken durch der Fragen Kraft, suchend, Mensch und Seele, eine Klarheit: diese köstliche, erschaute Pracht. Ewig nicht der Pracht gelungener Glanz, für uns sichtbar und erfahrbar, heiter, da Vergänglichkeit beginnt den Tanz hin zum Ende, ohne Weitres, Weiter. Ewig bald, das Ende dieses Daseins, eingegangen in Allseiendheit, ohne Leid und Denken, ohne Wahrsein, Falschsein nicht, umfangend alle Zeit.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Abschied vom Leben
| erstellt von Margarete- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 318 Aufrufe
Auf meinen Schultern liegt eine Last, seit du das Hiersein verlassen hast. Dein Leben war dir nichts mehr wert, darum hast du dich davon abgekehrt. Es war mühsam so weiter zu leben immer aufs Neue nach Erfüllung streben. Die Zufriedenheit, die war dir fremd, was die Lebenslust oft hat gehemmt. Um das Leben sinnvoll zu verbringen, muss man täglich ums Gelingen ringen. Aber irgendwann wird vielleicht alles gut, dazu gehört von uns nur sehr viel Mut. Wenn dunkle Wolken am Himmel stehen dahinter ist Sonne doch wieder zu sehen. .Sie lacht uns an mit ihrem hellen Schein, irge…
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Die Zeiten die mal waren
| erstellt von Daniel Walczak- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Vermisst du sie denn manchmal auch? Die Zeiten, die mal waren. Sie wirken wie entfernter Rauch und teilweise wie Narben. Die Menschen die da früher war‘n, die gibt es immer noch. Zwar war die Zeit vor vielen Jahr‘n, und sind’s die gleichen doch. Die gleichen Orte, Dinge, Stimmen, die man vor langer Zeit gehört, die manchmal in uns drin verschwimmen, Erinnerung bleibt unzerstört. Hab ich ein‘ alten Gegenstand mal wieder in den Händen, aus dem mal einst das Glück bestand, als würd‘ es niemals enden. Dann spür ich heute seine Macht, die er noch in sich birgt, und die …
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Als Eltern wart ihr perfekt
| erstellt von Ostseemoewe- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 318 Aufrufe
Als Eltern wart ihr perfekt Als Große frag ich heut, was hat mich so zerrissen, als Kind da musste ich, die Liebe sehr vermissen. Ihr spracht aus einem Munde ständig gleichgesinnt, und immer wußte ich, dass ihr den Kampf gewinnt. Vereint wart ihr und stark, ich fühlte mich nur klein. Vergebens kämpfte ich, um Mutter nur allein. Allein war immer ich, du fragtest ständig Vater, entschieds dich nie für mich und immer gabs Theater. Als Eltern zu perfekt, erfolglos suchte ich dazwischen meinen Platz, das eine Herz für mich.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Im Leid gefangen
| erstellt von Sinneswandler- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 318 Aufrufe
Dein Herz wird zu Stein, alle Wärme entschwindet, die Seele betäubt, die Gedanken so schwer, wenn das Dunkel der Nacht dir die Augen verbindet, dann treibst du weit draußen, verloren im Meer. Dein Fels in der Brandung zerrieb sich zu Sand, so sank was dir Halt gab im Strudel zum Grund, du suchst nun verzweifelt nach helfender Hand, doch der Schrei deines Herzens tritt nicht aus dem Mund. In unendlichem Schatten verlierst du die Zeit, es quält dich, du klebst fest im Schwarz alter Tage, ein steiniger Weg, voller Schmerz, endlos weit, doch tief in der Brust lodert stetig die Frage: Wer bin ich? Was will Ich? Wie geht es jetzt weiter? War das jetzt …
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
nur kommentar LEERES BLATT
| erstellt von Fehyla- 3 Kommentare
- 318 Aufrufe
Das weiße Blatt Papier ein schneeiges Grab des Ungesagten
letzter Beitrag von Ponorist, -
nur kommentar Der erfrischte Geist
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Die sommerlaue Nachtluft flimmert, viele helle Sterne blinken und die Träume werden wach. Seelenkraft geht unbekümmert, dort wo Zukunftsengel winken, fiktiv, unter Dach und Fach. Niemand von dort oben spricht, nein, kein Superwesen lügt, denn das Universum schenkt uns sein Versprechen: Licht, das sich in den Räumen biegt. Und ein armes Menschlein denkt. Alle Sorge werden klein! Glück erscheint als Spiegelung. Blicke streben in die Weite. Undurchschaubar ist das Sein - des Augenblicks Versiegelung weicht dir nicht mehr von der Seite. Zahlreiche Gestalten ziehen …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Die Witwe
| erstellt von Waldjunge- 1 Kommentar
- 318 Aufrufe
DIE WITWE Er starb im Sommer, als in den warmen Nächten die Glut der Tage aus der Erde kroch. Sein Gang ins Anderswo, zu unbekannten Mächten, war Erlösung. Und war erschütternd doch. Jetzt ist es Herbst. Die Witwe lehnt vor einer kleinen Leselampe, hält ein Buch, und draußen klatscht der Regen, lang ersehnt, an Tür und Fenster, legt sich wie ein Tuch auf Garten und auf`s Haus, das mittlerweile so seltsam still ist wie ein leiser Traum. Sie sind noch eins, wenn auch getrennte Teile in zwei Welten, so doch noch in einem Raum.
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Bittere Herrlichkeit
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 318 Aufrufe
Wer auf den Zehenspitzen steht, der ist nicht mehr im Gleichgewicht. Wer mit gespreizten Beinen geht, der schafft die großen Schritte nicht. Wer strahlen will in hellem Schein verfehlt Erleuchtung meilenweit und will man selber etwas sein, verpasst man seine Herrlichkeit. Wer laut sich rühmt vor aller Welt ob seiner Größe oder Stärke und selbst am Besten sich gefällt, vollbringt nur selten große Werke und wen es an die Spitze zieht, ganz ohne etwas zu vollbringen, der steht, schon weil ers anders sieht, als Letzter über allen Dingen. *nach Laotse, Tao Te King, 24/81
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Auf ein altes Kinderbuch
| erstellt von Waldjunge- 4 Kommentare
- 318 Aufrufe
in dem kinderbuch mit diesen dicken seiten aus unzerstörbarer pappe das nach 1967 roch war der bagger feuerrot in einem feuerrot wie es nie wieder ein feuerrot gab die pflaumen in einem pflaumenblau der jäger in einem waldesgrün und der löwenzahn in einem sonnengelb in dem kinderbuch mit diesen dicken seiten aus 1967 das später auf dem dachboden lag und in den neunzigern aus dieser welt verschwand in diesem kinderbuch in diesem kinderbuch heute denke ich an einen bagger einen jäger an löwenzahn an pflaumen die ich nicht mehr schmecke und farben die es nicht m…
letzter Beitrag von Waldjunge, -
feedback jeder art Das Streben
| erstellt von TyaZ- 2 Kommentare
- 318 Aufrufe
Streben Wir dürfen und endlich davon trennen, vom Müssen, Sollen, Vorwärtsrennen Wir streben danach Erwartungen zu erfüllen, die wir selbst erschaffen haben Grenzen zu überwinden, die wir gesetzt haben Wir wollen Mauern durchbrechen, die wir gebaut haben Brechen die Versprechen, die wir uns selbst gaben Wir wollen mutig sein, doch Mut setzt Angst voraus Wir machen ständig Altes, lehnen Neues ab und lernen auch noch selten daraus Wir wollen uns doch bloss schützen und alle beschützen die wir lieben Und dafür kämpfen wir Doch wenn es einen Sieger gibt, muss es auch einen Verlierer geben Wir wollen vergeben…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art Klingendes Blau
| erstellt von hora- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 317 Aufrufe
Klingendes Blau Stein auf Stein baue ich ein Haus. Ins Dach eine Luke zum Himmel. Gedanken steigen auf, fliegen nestlos ins Ungewisse. Ich atme Raum. Die leere Leinwand will bemalt werden. Vielleicht ein Fischer in seinem Boot in blauen Tönen, fischt nach verklungenen Liedern. Sein Lachen. Ich sage ja.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Neujahrsfahrt
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 317 Aufrufe
ich starte den Motor nach einem kurzen Moment zwischen Lenkrad und Ohnmacht mein linkes Bein gibt nach das Rechte gibt Gas und etwas in mir fasst sich ans Herz treibt es an einem neuen Ort entgegen.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Dort oben
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 317 Aufrufe
Dort oben Aus der Ferne bist Du ein Koloss, wie ein Reiter auf zu hohem Ross. Du greifst nach all den Sternen, schaust übern Horizont sehr weit, von Dir könnt’ die Welt was lernen, hätte sie doch nur die Zeit! Über alle Kronen, alle Wipfel, friert‘s dich doch allein, so einsam auf dem Gipfel, ist ein Berg auch nur Gestein. Doch bist Du nicht auch ein Spross, nicht nur Reiter und Koloss? Du brauchst die Wurzeln, brauchst die Liebe, sonst welken Deine jungen Triebe! So stärket dich das Lichte Deiner Lieben, es ist in deinem Herz geblieben.
letzter Beitrag von Ikaros, -
nur kommentar Dieser Blues...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 317 Aufrufe
Dieser Blues... Dieser Blues trifft sein Herz. Gitarrensolo weckt den Schmerz. Beim Hören seufzt er tief. Ein paar Drinks im Kneipenmief. Fühlt sich grad `etwas im Lot. Applaus schwillt beim Lampenrot. Laternen aus am grellen Morgen. Eine Nacht betäubter Sorgen. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Ganz allein
| erstellt von Teddybär- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 316 Aufrufe
Ganz allein Wen kümmert schon der Erde Schein Im Weltall sind wir ganz allein Der Schöpfer hat es gut bedacht Und die Entfernung groß gemacht. Vermutlich wollte Er uns sagen: Stellt bitte euch den Zukunftsfragen Seid achtsam, fürsorglich, zufrieden Ihr habt das Paradies hienieden. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Stille Straße...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 316 Aufrufe
Stille Straße... Stille Straße in der Nacht. Laternen funzeln in der Wacht. Irgendwo hallt ein Schrei. Nichts ist mehr im Einerlei. Betroffenheit zur Morgenzeit. Eine Ecke birgt ein Leid. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,