Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art III - Die Dagewesene
| erstellt von Dali Lama- 2 Kommentare
- 367 Aufrufe
III - Die Dagewesene Sie bog sich unter eigenen Gewichten, denn lange Zeit war sie für sich allein. Ein kleiner Keim spross unter einem Stein: Sie nahm dich an sich, um dich aufzurichten. Doch diese Arme hielten viele Winter, und außer Kälte hatte sie nicht mehr. Da welktest du dahin, es war so schwer: Sie nahm ihr Herz und stellte dich dahinter. Aus ihren Fingern wuchs ein Wermutstrauch, der tausend gelbe Köpfe aufwärts streckte - als würd‘ sie dir ein Himmelszelt errichten. Sie ließ dich wachsen und so wuchs sie auch: Kein Winter, der sie nochmal niederstreckte. Und tausend Sterne wurden zu Geschichten. Dali Lam…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Pardon, aber ich kann Euch nicht mehr sehen, was ihr da berichtet als aktuelles Geschehen; der Mode und deren gar so abstrusen Welt, die für mich Unverständliches nur bereit hält. Auch der nächste Beitrag, muß ich Euch gestehen, ist geeignet dafür, mir auf die Nerven, zu gehen; wen interessiert schon, wer mit wem und wann, was für mich unbeschreibliches, in Gänze fing an. Ich schau vor die Haustür, sehe im blauen Licht, der Kripo, was hier die Wirklichkeit spricht; verrohte Gemeinschaft, der nicht interessiert, was abseits von ihrem Bedürfnis passiert. Seh Leichen im Keller, die ein jedermann…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Gemeinsamkeiten
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 367 Aufrufe
Gemeinsamkeiten Wir baden du im Wasser ich in der Fantasie und nass werden wir beide. Doch du verstehst es nicht. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Bittere Herrlichkeit
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 367 Aufrufe
Wer auf den Zehenspitzen steht, der ist nicht mehr im Gleichgewicht. Wer mit gespreizten Beinen geht, der schafft die großen Schritte nicht. Wer strahlen will in hellem Schein verfehlt Erleuchtung meilenweit und will man selber etwas sein, verpasst man seine Herrlichkeit. Wer laut sich rühmt vor aller Welt ob seiner Größe oder Stärke und selbst am Besten sich gefällt, vollbringt nur selten große Werke und wen es an die Spitze zieht, ganz ohne etwas zu vollbringen, der steht, schon weil ers anders sieht, als Letzter über allen Dingen. *nach Laotse, Tao Te King, 24/81
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Memento Mori 1888
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 367 Aufrufe
Memento Mori 1888 Alles ruft in diesem Leben, Schöpfer, hilfreich dich hier an, Noch kein Aug' hat es gesehen, Wer es ist, der helfen kann. Eitler Wahn ist hier der Glaube, Das die Menschen Götter sind, Wer kann hier dem Menschen rauben Was ihm die Natur verliehn? Sag dir Mensch, in deinem Stolze, wie lange her ist deine Bahn? Nach einer Stunde lieget im Holze - verschließt die Erde deinen Wahn. Er ist's, der die Blüten öffnet, Der die Sterne hat gesäet, Er ist's, der die Toten wecket Eh das Fleisch zu Grabe gehet. Gleich dem Reichen stirbt der Starke, Eitel ist die Herrlichkeit, Und im Sarge fault das Karge Sta…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Seelenruhe
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 366 Aufrufe
Wenn die Seele sich entblößt nackt im Wind wie ein Kind auf dem Fluss den Kummer flößt über Stock und Steine schwimmt das Leben wieder Fahrt aufnimmt manchen vor den Kopf gar stößt sich von Schmerz und Trauer löst weil nur das die Heilung bringt wenn ihr dieser Akt gelingt wird sie ihre Ruhe finden kann die Hürden überwinden bevor sie unter dem ertrinkt was die Schwermut mit sich bringt
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Junger Mensch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Junger Mensch... Junger Mensch ohne Glut. Im Alltag fehlt so viel Mut. Mit dem Wehren ist`s nicht so. In der Schule sind sie roh. Lebt damit zu sehr allein. Will doch lieber stärker sein. Kann nicht mehr in dieser Not. Rastet aus und sieht rot. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art der traum
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
der traum welten schweigen in meinen ohren dahin ihr grau schreit zu laut die fahle blässe mir ins herz ach schweigende welten lasset mich singen von einem traum… durch sommer lief ich die sinne verstummt in besänftigung die füße nackt im grün die kleider legte sie ab als das licht sie zurückholte und ging fort durch die türe in das licht goldglitzern sah ich zu höchster sonnenstunde in tanzendem geäst silber auch in süßester morgenkunde durch lachen flog ich nunmehr gänzlich bloß und nackt durch lächeln schlich ich des sehnens lä…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art letzter moment
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 366 Aufrufe
letzter moment wie wird sie wohl sein die letzte minute bevor sich der vorhang senkt die lider sich für immer schließen schmerzvoll verebbend oder wärmend aufsteigend angeblich läuft das leben wie bei einem sturz ins tiefe im zeitraffer noch einmal vorm inneren auge ab kindheit jugend sowie beruf und alter fliegen vorbei halte den schönsten moment fest und das glücksrad bleibt vielleicht vorm himmelstor stehen sollte es doch der höllenschlund sein bist du auch nicht allein letzter moment.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Forsch, unfroh und frei
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 366 Aufrufe
Forsch, unfromm und frei Viele treibt die Sehnsucht nach dem Glück in tausend Dingen. Nichts bleibt unversucht, seinen Wunschtraumpartner zu erringen, sich für ein Leben in Honig und Milch, in Bewunderung und Anerkennung zu verdingen. Seit wir aus angeblichem Paradies vertrieben, scheint, tief verwurzelt, eine Erinnerung an unbeschreiblichen Genuss geblieben. Doch niemals führt ein Weg im Schweiße unsres Angesichts zurück in den vergang`nen Göttergarten. Bedürftig fängt ein jeder an, auf eigne Faust, die Suche nach dem Glück zu starten. Er nimmt sich, ohne viel zu fragen, was sich ihm bietet und vergisst, …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art ich habe heut das all
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 366 Aufrufe
ich habe heut das all durchdrungen all diese schönheit diese pracht die tief in meinem herz so sacht hat von dem tode auch gesungen er ist ins leben eingewrungen ins all des weiten lebens macht wo einer über beide wacht so wurde mir ein Sinn besungen vergeblich ist der klage leid unglaublich all ihr weinend irren unendlich ist die freude weit getröstet sei'n der erde wirren durch all der wesen weitren zeit lass niemehr dich von ihr beirren
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Gruppen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 366 Aufrufe
I Aus den Gruppen hörst Du am Tage Gelächter,- doch kommt der Abend werden sie leer und gehen hinaus in die Zimmer und sitzen wie Puppen umher und allein — Mal seufzt einer schwer dann fängt er -wie das Gefängnis den Wächter - das Licht vom Fernseher ein und schaltet sich irgendwann aus und das Flimmern des Fernsehers und er werden Eins. II Du kannst die Gruppen erst Nachts verstehen, Wenn die Menschen sich vereinzelt haben und tief in ihren Puppenwaben bang und wankend schaben: Ist jemand hier ? Dir geht es gut - wie geht es mir ? Endlich wird sich einer wagen: Bin ich wirklich der ?
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
nur kommentar Reflexion
| erstellt von Carla Blumenthal- 1 Kommentar
- 366 Aufrufe
Ich liebe Häuser. Besonders die aus rotem Backstein. Sie können nicht angreifen Und bieten immer Schutz. Von ihnen geht eine Stille aus, die tröstet. Häuser wirken beständig und gleichmütig. Häuser sind schön. Ich liebe Häuser.
-
feedback jeder art schwarmwissen
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 366 Aufrufe
zwei ebenen tiefer mit den fischen schwärmen: gelebte meinungsfreiheit wort&bild von sternenherz-eleonore gleich
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Auf ein altes Kinderbuch
| erstellt von Waldjunge- 4 Kommentare
- 366 Aufrufe
in dem kinderbuch mit diesen dicken seiten aus unzerstörbarer pappe das nach 1967 roch war der bagger feuerrot in einem feuerrot wie es nie wieder ein feuerrot gab die pflaumen in einem pflaumenblau der jäger in einem waldesgrün und der löwenzahn in einem sonnengelb in dem kinderbuch mit diesen dicken seiten aus 1967 das später auf dem dachboden lag und in den neunzigern aus dieser welt verschwand in diesem kinderbuch in diesem kinderbuch heute denke ich an einen bagger einen jäger an löwenzahn an pflaumen die ich nicht mehr schmecke und farben die es nicht m…
letzter Beitrag von Waldjunge, -
nur kommentar Allmachtsfantasien 2
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 365 Aufrufe
Allmachtsfantasien, Teil zwei Mentale Energie lebt und bewegt die Projektion heiler Gedanken blitzt auf und überträgt sich auch selbst wenn man nur glaubt Der unterbelichte Widerwille wenn du nichts willst, bist du erleuchtet! NICHTS anderes will dein schöpferisch Tiefflug Giganten die ein Reich brauchen es gibt kosmische Herren die zwischen den Sternen wandern um dies All zu entfernen Neue Entitäten die Seelen freier Geistesballung vereinen ihr Bewusstsein durch ihren geistigen Verb…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Amygdala
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 365 Aufrufe
manchmal hab ich einen traum - ich steh vor einem mandelbaum, der knorrig und beharrlich wächst, er krallt sich fies am himmel fest. der glanz des zwielichts im gezweige, auf all mein leben, die entscheide. malt schattenhafte bilder und - ich fühl, wies mich erstarren lässt. ich hoffe, dass ich irgendwann, die dinge klarer sehen kann. ein jedes ding. mit jedem sinn. mit den gefühlen in mir drin. alles ist auf messers schneide. all mein leben, die entscheide, die fragen drängen sich mir auf, die fragen, wer ich wirklich bin. wohl einer, der die zeit vertreibt; gedichte hin un…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
nur kommentar Hoffnung, ein Selbstbetrug?
- 0 Kommentare
- 365 Aufrufe
Hoffnung, ein Selbstbetrug? Nein, eher Chance, Lebenselixier. Klug schenkt sie Energie zum Weiterwollen, lenkt Schritte auf den Weg zu dir, zu mir, zugleich zu jenen Mächten, die uns begleiten wie Sterne auch in dunklen Zeiten. Allmächtig schöpfen sie aus Ozeanen des Alls Weisheit und Wissen. Was immer uns an Leid und Unheil, an Hilfe und Freude zuteil, kein Zufall ist`s, geschieht es doch zu unsrem Seelenheil. Uns selbst mit eignen Haaren aus dem Sumpf der Welt zu ziehen, hat Boris, der Lügenbaron, vorgemacht. Es wäre doch gelacht, wenn wir im Wissen, dass Hilfe von oben nah, wir dies ohne Lüge nicht s…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art mit nebel vorm gesicht
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 365 Aufrufe
mit nebel vorm gesicht sieht man die hand vorm auge nicht ist es nacht werden dagegen bäume zu strichen und büsche zu schemen ziehen dunstschwaden übers land flugs wird die welt zur gefängniszelle in die kein licht fällt und aus der kein laut dringt wir tasten uns mit ausgestreckten händen vorsichtig voran bis sich aus dem grau eine bank schält uns zum warten einlädt bis die sonne den schleier lüftet das leben langsam wieder in bewegung kommt mit nebel vorm gesicht (Music_RomanScythian - Night Walk from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar Gesten...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 365 Aufrufe
Gesten... Hand in Hand noch ohne Kuss. Gefühle wollen gern ein Muss. Gesten weil man schüchtern ist, sind blockiert durch Anstandsfrist. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Das Feuer deines Lebens
- 2 Kommentare
- 364 Aufrufe
Das Feuer deines Lebens wird als zuckendes Flämmlein geboren, behütet, beschirmt und geschützt gegen lebenslöschende Winde. Zusehends flackert es auf, wölbt sich empor zu ersten Flämmchen, windet, dehnt sich weiter, schießt in die Höhe und fällt kraftlos in sich zusammen, besinnt sich wieder und richtet sich auf. Gierig saugt es seinen Atem aus dem Äther, lebt von erdgeborener, sich selbst verzehrender Substanz. So tanzen Flammen ihre Pirouetten, erhitzen sich wechselseitig, flüchten wie Geister in den nächtlichen Himmel. Neue Feuerzungen drängen nach an ihre Stelle, leuchten noch …
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Frei und willig
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 364 Aufrufe
"Frei und willig" Alles, was wirklich Liebe ist, ist das, was Du so gern vergisst: Sich manches Mal ein Schleier regt, sich über Deine Erinnerung legt. Ein liebes Wesen sich Dir dann zeigt, es jedoch stets zurückhaltend bleibt, sich deutlich zeigt im Hier und Jetzt, den freien Willen niemals verletzt. Es hilft Dir in den Mantel gern, denn Missionieren ist ihm fern, gekleidet mit Freiwilligkeit, sich Dir wahrhafte Größe zeigt. Dies Wesen, frei von jegd‘ Geschlecht, ohne Alter, Farbe und stets gerecht, kann lebhaft sich als Kind Dir zeigen, oder mehr zur Rücksicht neigen. Es ist …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Frieden
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 364 Aufrufe
Ich lebe frei und klar entschieden In Frieden für den ewigen Frieden Und strebe nicht und nie mit Kampf Für eine Freiheit und den Krampf Des Krieges hier in diesem Leben, da ich den Frieden will in Freiheit weben. Schau an, wenn sie dir kommen sollten Und mit dir zu den Waffen wollten, Dann sei bereit den Frieden mehr zu lieben Als dass du den Drohungen gehorchst, Mit denen sie dich überziehen werden, Um ihren Krieg mit dir zu kämpfen. Stirb so in Frieden lieber, Mensch, Als dass nicht klar für alle würde, Worin der Kampf, in jeder Weise, Beginnend meist mit Worten leise, Sich i…
feedback jeder art im fernen verloren
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 364 Aufrufe
im fernen verloren endet unser streben sobald die schrift kleiner wird sich ins papier zurückzieht wer will schon lesen was mit unsichtbarer tinte ohne happy end verfasst ist schwingt dunkles im nächtlichen wolfsgeheul erahnst du in fixsternen augen einer dämmernden zeit glaubst dekadenz im zarten klang der nocturnen zu hören schwer fällt die wahl nach unten zu blicken um nicht auf unschuldiges zu treten und zugleich den himmel im blick zu behalten damit dich kein asteroid trifft im fernen verloren (Sound_Chopin - Nocturne op.9 No.2, gespielt von Vadim Chaimovich).mp4
feedback jeder art Blindheit
| erstellt von Dylan- 2 Kommentare
- 364 Aufrufe
Wir sitzen alle im selben Boot Doch vor lauter Dunkelheit im inneren Bleibt uns das Himmelslicht verborgen Gott schenkt es uns Doch wir wollen es nicht Neid und Hass machen uns blind Blind vor der Liebe Wer liebt uns wirklich in dieser kalten Welt? Was ist der Sinn unseres Daseins?
letzter Beitrag von Dylan, -
feedback jeder art dæd.in.the.lab
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 364 Aufrufe
folg dem echo meiner träume bin noch immer nachtdurchdrungen find unendlich viele räume ineinander engumschlungen zieh so kreise reise leise und versuchskanninchen aus dem hut mein blut ist heiße glut in einer schneise aus vermutungen ein konvolut an geist’gen flutungen scheint ein betrug am weisen wennn spring’nde punkte eisern mein inn‘rer che ist wie inricarus gesprungen der sonne nah nur still vom chi bezwungen
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Das Streben
| erstellt von TyaZ- 2 Kommentare
- 364 Aufrufe
Streben Wir dürfen und endlich davon trennen, vom Müssen, Sollen, Vorwärtsrennen Wir streben danach Erwartungen zu erfüllen, die wir selbst erschaffen haben Grenzen zu überwinden, die wir gesetzt haben Wir wollen Mauern durchbrechen, die wir gebaut haben Brechen die Versprechen, die wir uns selbst gaben Wir wollen mutig sein, doch Mut setzt Angst voraus Wir machen ständig Altes, lehnen Neues ab und lernen auch noch selten daraus Wir wollen uns doch bloss schützen und alle beschützen die wir lieben Und dafür kämpfen wir Doch wenn es einen Sieger gibt, muss es auch einen Verlierer geben Wir wollen vergeben…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art Eine Hommage an die Ungesehenen
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 363 Aufrufe
Eine Hommage an die Ungesehenen Ich träume davon, dass jedes Wesen seine Einzigartigkeit erkennt, dass jeder verdient, Spuren des Schönen für die Nachwelt zu hinterlassen. Viele, viele kleine Dinge sind vielleicht genauso viel wert wie eine große Tat, um den kleinen Taten, den nicht gesehenen, auch Respekt zu zollen. Ist es falsch, dem Ungesehenen nun doch wahren Wert beizumessen? Wir können mit dem Herzen sehen oder mit dem Willen sein, häufig etwas besitzen zu wollen. Was ist wirklich wichtig: Deine Güter, die du nach deinem Sein vermachst, oder die Erinnerung an einen schönen Geis…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art Wo mir das Ende wird
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 363 Aufrufe
Wo mir das Ende wird des Tages hin zur Nacht, schaut meine Weisheit nur die eine klare Pracht: die Zeit zurück gelegt, gewissenhaft erfüllt, so, dass der Weg nun klar erschaut und nicht verhüllt das Eine zeigt und spüren lässt den Augenblick, den einen Sinn im Herz der Seele trautem Blick. So bin ich froh, dass es gewesen ist und gut recht deutlich suchte sich, mit wahrlich freiem Mut. So bin ich frei am End des Weges, der mir war, da mir der Sinn des Alls war innig stetig nah und ich zu ihm nun geh, dem Gott des Augenblicks, der stetig war und ist, gewahr des seinen Blicks.
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Das Leben bringt mich um
- 2 Kommentare
- 363 Aufrufe
Das Leben bringt mich um mit jedem Tag ein wenig grad, weil mir das bewusst ist acht ich es, dafür leb ich Versuche ihn zu greifen den Augenblick, der zählt und Lebens guten Seiten die ich bedacht gewählt das Schöne abzuringen lass mich von Liebe leiten sie trägt mich auch in Zeiten die Trauer mit sich bringen Nicht alles ist zu fassen wie schnell ist es vorbei die Bilder, sie verblassen andre entstehen neu Ich lebe dieses Leben mit Dankbarkeit im Sinn werde stets alles geben gestalte, denn ich bin
feedback jeder art Treibgut
| erstellt von Silvi- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 363 Aufrufe
Am Horizont ein Getöse. Mein Blut, wie Ebbe und Flut. Im Kopf ein Karussell, es dreht sich wie der Wind so schnell. Am Strand die Sehnsucht, wie das Treibgut in der Ferne. Gedankenspiele voller Glück.
letzter Beitrag von Silvi, -
feedback jeder art Eine Weile noch
| erstellt von hora- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 363 Aufrufe
Eine Weile noch Wer wird die dünne Haut noch zärtlich tasten, die Hand dir halten und den Blick, der sich nach innen wendet, die Worte hören, die du sprichst, wenn die Stimme langsam versiegt? Die Zweige beugen sich herab zu den Wurzeln. Doch die Gedanken steigen auf, die Tage atmen still in die Rastlosigkeit der Welt. Die Früchte des Sommers trägst du; und immer noch wachsen sie einer Antwort entgegen. Deine Schritte werden kleiner, das Lied klingt leise aus. Seine Töne tragen dich ans Ende der Brücke.
letzter Beitrag von hora, -
nur kommentar Zeit
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 363 Aufrufe
" Zeit ist das kostbarste Gut unseres Lebens, sie wird gerne verplant, sie wird gerne vertrödelt und sie wird gerne verschwendet , ihren wahren Wert erkennen viele erst am Ende ihres Lebens..."
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Was wissen wir...?
- 1 Kommentar
- 363 Aufrufe
Was wissen wir…? Wir, die wir in Vielem Orientierung und Halt finden, Was wissen wir, wenn ein Mensch uns zu verstehen gibt, er werde gehen ohne Wiederkehr? Wir, die wir meinen, alles über die Entstehung unserer Erde zu wissen, den Flug zum nächsten Gestirn zur Gewohnheit machen, wissen nicht, was denkt, empfindet ein Mensch, der bereits mit einem Fuß auf dem Boden jener anderen Welt steht? in der Geschichte haben alle Kulturen ihren Totenkult gefunden, glaubten zu wissen, welche Schattenreiche, welche Paradiese oder Höllenqualen den Menschen bevorstehen. Dennoch wissen wir nicht, was uns erwartet, …
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art VII - Der Sternzug
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 362 Aufrufe
VII - Der Sternzug Sie zeichnet Strich um Strich auf dunklem Grunde ein gold’ner Funke aus, und eine Reise. Wo Staub und Nebel war’n, ist eine Schneise, und an den Enden sind zwei halbe Runde. Was halb nur ist, will zueinanderstreben, so kreisen auch um dich die Hälften weiter. Und deine Schneise ist dir endlos breiter, um dir das alles und noch mehr zu geben. Und diese Hälften, Sterne, lassen hoffen, wie sie zu Bildern sich zusammenballen: Ein Wandel bringt auch deine Sternenstunde. Halt deine Arme für die Sterne offen und sieh nur, wie sie dir entgegenfallen. Die Wünsche tröpfeln, wie aus einer Wunde. Dali La…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Die Zeit der Stille
- 2 Kommentare
- 362 Aufrufe
Nacht ummantelt Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du in dir nur Stille rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein
feedback jeder art Trinität
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 362 Aufrufe
Trinität Alles kommt irgendwo her Alles geht irgendwo hin Dazwischen ist eine Verbindung (Gedichtsreihe „Gott und die Welt“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Keine Elegie zum Glück
- 6 Kommentare
- 362 Aufrufe
Ich traure nicht ob jenem einstigen Ende, ich klage nicht ob jenem Lebensleid, ich lasse Tränen nicht an vergebner Wende für einen besseren Sinngehalt der Zeit. Ich suche mich im Sang des Augenblicks, ich frage mich und dich dabei bereit, ich warte nicht auf Antwort des Geschicks und fühle sanft den Sinn im Herzen weit. * Komm mit du Freund des weiten Schauens, nimm an das Leid der Menschenheit, sei froh gewachsner Welt Vertrauens, durchdringe Sinn fernab der Zeit. Wo bist du schon? Wo gehst du hin? Wo willst du seelisch dich befinden? Was ist der Lohn? Was ist der Sinn…
feedback jeder art Gott II
- 8 Kommentare
- 362 Aufrufe
Gott ist für manche ein Guter und für manche ein Böser, Er ist für andere ein Seiender und für weitere ein Werdender. Gott ist für manche ein Großer und für wohl keinen ein Kleiner, Er ist für andere ein Ewiger und für weitere ein Zeitloser. Gott ist für manche alles und für manche nichts, Er ist für andere ein Weder-noch und für weitere ein Sowohl-als-auch. Gott ist für manche ein Selbst-Konzept und die bloße Idee die eigene Vergänglichkeit zu ignorieren und mit Fiktionen zu trösten. Gott ist für viele der Trost in dem Leiden von Zeit, Sein und Werden, im Augenblick des atmenden Sinns, der das Denke…
feedback jeder art Tief
- 6 Kommentare
- 362 Aufrufe
Tief im Walde neben dem Hexenröhrling da wuchsen Fantasien und malten ganze Sehnsüchte in unschuldigem rosa Solange wie mein Atem dich tragen konnte ... .. .
feedback jeder art Kindertage
- 1 Kommentar
- 361 Aufrufe
Kindertage Als die Spatzen noch Namen trugen und die Ameisen meine Heere waren waren die Angst und das Leben weit entfernt. Mit der Schule begann der Wettlauf zum Verstehen. Und dieses Verstehen wuchs zum Himmel und zurück. Aber keiner konnte mir sagen was Kriege sind. ... .. .
feedback jeder art Verirrt
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 361 Aufrufe
Verirrt (Pantun) Wir haben uns wie Kinder im Walde verirrt, hörten am Tag die Insekten noch summen. Nun lauschen wir bange, das Herz schlägt verwirrt: kein Geräusch, im Gehölz selbst die Vögel verstummen. Hörten am Tag die Insekten noch summen, streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur. Kein Geräusch! Im Gehölz selbst die Vögel verstummen - wo ist sie geblieben, die helle Natur? streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur, glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, wo ist sie geblieben, die helle Natur? Wohin nur sind Jugendtraum und alles Hoffen? Glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, zürnten den Alten, …
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Verschenktes Licht
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 361 Aufrufe
Gewidmet an die wunderbare @Melda-Sabine Fischer und ihre schönen Reime und wie sie mich jeden Tag zum Lachen bringt und den gleichfalls wunderbaren @Ralf T. Mit dessen Morgengedichten ich den Tag beginne. Merci! ☺️ Licht von meinem Licht will ich verschenken Dir, die du Licht bist im Überfluss und hell derer gedenken, die wie Schatten gehen Lege Licht in mein Lächeln, Licht in meinen Kuss Auf vielen Wegen beschwerliches Leben.Zweifel. Und singen wie die Heiden und Kinder, die nicht wissen von den Kreuzigungen und Münder, die nicht mehr singen, weil sie zum Beten gezwungen Zum Beten wie Kinder wie …
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Mich dünkt
| erstellt von Teddybär- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 361 Aufrufe
Mich dünkt Mich dünkt, ich bin ein blinder Fleck im Auge des Betrachters. Ob Gott mich überhaupt sieht? Ich tanze als Schatten in seinem Licht und in Kümmernis, Not und Pein ist er mein Rettungsanker. Wenn im Herz die Sonne wieder scheint, habe ich zu seinen Füßen Tränen der Freude geweint. Mich dünkt, das Schiff der Liebe ist leckgeschlagen, denn es zeigt sich selten hier in meinen Breiten. Des Herzens Stimme in der Brust ist längst verstummt. Ich darbe im Fegefeuer der Begierde, hoffend, dass eine Maid im Frühling die Glut der Asche schürt. Hoffentlich erlöst der ersehnte Kuss rechtzeitig meine alten Lippen. …
letzter Beitrag von universe.moon, -
feedback jeder art Die beste Zeit ist jetzt
| erstellt von Kerstin Mayer- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 361 Aufrufe
Die beste Zeit ist jetzt Der Himmel strahlt, die Sonne lacht, es ist ein schöner Morgen. Ich spür was, das mich glücklich macht, ich hab heut keine Sorgen. Ich wohn in einem schönen Haus, so herrlich blüht mein Garten. Ich will in die Natur hinaus, der Alltag kann mal warten. Das Essen schmeckt, ich werde satt, ich muss nicht Hunger leiden. Ich bin ein Mensch, der alles hat, muss niemand etwas neiden. Ich spür die Freude tief in mir, spür jeden Tag die Liebe. Ich hoff, dass ich sie nie verlier, weil ohne sie nichts bliebe. Das Wichtigste, ich bin gesund, das muss ich mir stets sagen. In meinem Leben läuft es rund…
letzter Beitrag von Kerstin Mayer, -
feedback jeder art Vor langer Zeit sprach Hatschipuh
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 360 Aufrufe
Vor langer Zeit sprach Hatschipuh, Schluss mit dem Sie, sag einfach du; ich weiß, du liebst uns Geister, drum komm und sei mein Meister. Du brauchst auch nicht verzagen, kannst alle Wünsche sagen; ich werd sie dann erfüllen, Geheimnisse enthüllen. Vom Gold was in der Erde liegt, vom Wissen, dass niemals versiegt; will ich dir stets berichten, erzählen die Geschichten. Und was da noch verborgen sei, hol ich ans Licht und lass es frei; auch das ganz Wunderbare, biet ich dir feil, als Ware. Wenn du dann einst zufrieden bist, nehm ich dir alles voller List; zw…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar Bezahlte Nähe...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 360 Aufrufe
Bezahlte Nähe... Hallo du komm doch rein. Er geht schüchtern mit hinein. Gibt ihm was mit viel Stil. Für die Nähe zahlt er viel. Fühlt sich wohl wieder mal. Ist die Dame seiner Wahl. . Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Ganz allein
| erstellt von Teddybär- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 360 Aufrufe
Ganz allein Wen kümmert schon der Erde Schein Im Weltall sind wir ganz allein Der Schöpfer hat es gut bedacht Und die Entfernung groß gemacht. Vermutlich wollte Er uns sagen: Stellt bitte euch den Zukunftsfragen Seid achtsam, fürsorglich, zufrieden Ihr habt das Paradies hienieden. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Die Initiation in die Nacht
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
Die Initiation in die Nacht Dies ist die Weihe in die Nacht – im Walten zeigt sich ihre Macht. Der Schauder, all der Schrecken, er möcht’ die jungen Sinne wecken! Gestürzt aus jedem hellen Schein, sein trübes Licht lässt dich allein! Die Stille in dein Sein nun sticht, so lässt von Dir ab Deine Sicht, gelöst vom Ich in Zeit und Raum, die dich banden noch an alles Sein, kippst Du von Deinem engen Saum in das Dunkel deines Selbst hinein. Prometheus lockt dich aus der Ferne, in seinen Tiefen strömt die Glut, doch Dir strahlen noch die Sterne, ihr ferner Glanz sich dir neu auftut. Doch…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Für Marat
| erstellt von Federtanz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 360 Aufrufe
Ein Brief für dich, Marat. Und du hast endlich deinen Mut bewiesen. Mit einem Zug hast du die Jahrhunderte halb folgsam, halb nackt verbracht. Du hast von der Quelle deiner Kindheit, in die ich dich setzte, geträumt. Du hast dich an den kalten Fluss um deine verehrten Knöchel erinnert, der dich wieder klar werden ließ. Und du hast dich aus dem toten Kreislauf befreit. Du hast die verstaubte Vase der Monotonie zersprengt. Und dich der artigen Ordnung widersetzt. Dinge wie einfache Dinge von links nach rechts verschoben. Durchtrieben bist du ausgewandert, mit dem Stift in der Hand- wie ei…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck,