Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Die Wende
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 528 Aufrufe
Die Wende Schon immer lief er ohne Acht an deiner Seite nebenher, von dir naiv als Glück gedacht. Sobald Riskantes folgenlos verblieben, hast du dies leichten Sinns auf deinem Seelenkonto gutgeschrieben. Du denkst, nichts ficht dich an, machbar und positiv erscheint alles, bist willensstark als Mann. Doch irgendwann ein Mächtiger inkognito tritt dir zu nahe, weist dich auf Defizite hin. Davon willst du nichts wissen, suchst Hilfe in Zerstreuung, Ratschlag, Medizin, möchtest auf der Stelle vor deinem Elend fliehen. Auf dich zurückgeworfen, lässt du Ursachen schmerzhafter Verfassung mit allen Mitteln untersuchen, …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Traum?
| erstellt von Reimgestalt- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 528 Aufrufe
Traum? Für dich würde ich dem Rauch entschweben? Die Bohnen des Kaffes leiser machen? Dir vorzug gewähren!
letzter Beitrag von EmreBektas2002, -
feedback jeder art Der Versuch zu verstehen
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 528 Aufrufe
Wie edel ist dein Wille Verstehen das Begehren aus denen die ihn brachen die Büßenden zu machen und dann in aller Stille da ziehst du deine Lehren dem Leben zu begegnen um dir den Weg zu ebnen auch Fehler wettzumachen und Frieden so zu schaffen
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Unsre kleine Schwalbe
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 528 Aufrufe
Unsre kleine Schwalbe Hoch über uns die Schwalbe gleitet, so schön die Flügel sie ausbreitet – ein neuer Herbst steht vor der Tür, aus der Ferne ich das Heimweh spür’. Sie nimmt den Flug ins Nichts in Kauf, das ist des Lebens stete Lauf. Sie ist Hoffnung auf die Wiederkehr, denn ohne sie die Zeiten schwer, wie ein Vogel auf dem langen Zug, den die Fügung in die Ferne trug. Im Frühjahr kommt sie stets zurück, so erfüllt sich uns das Lebensglück. Sie solle wieder durch die Lüfte kreisen, Du kleine Schwalbe, lass Dich preisen!
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Wenn Worte nicht ausreichen...
| erstellt von Vladjs- 2 Kommentare
- 528 Aufrufe
Wenn Worte nicht ausreichen... Das, was in mir rumort an Gefühlen und Gedanken... Zu benennen, zu erklären, zu verstehen... Nicht nur für Andere, sondern auch für mich... Wenn sich alles vermischt... Und sich Wege, die gehen ich will, sich verwischen, im Nebel verschwinden... Wenn es nicht gelingt, einen Gedanken mal zu fassen, ein Gefühl zu ergründen... Alles so diffus, wie ein grauer nebelverhangener Tag im November... Und plötzlich siehst du ein Licht... Es kämpft sich durch die Schleier hindurch... Gesandt mit Liebe, Vertrauen, Verständnis... So wunderschön... Gibt dir Kraft, wärmt dich... Langsam lichtet sich dein Chaos... Erkennst wieder …
letzter Beitrag von Vladjs, -
nur kommentar Sterne funkeln...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 528 Aufrufe
Sterne funkeln... Sterne funkeln zu dem Kind. Fenster offen. Leichter Wind. Atmet schwer. Schwitzt dazu. Hohes Fieber. Keine Ruh` Mutter summt manche Lieder. Gibt so ihre Liebe wieder. Auch gebetet in dem Wann. Krankheit zieht sehr im Bann. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Illusion im Spiegel
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 528 Aufrufe
Könnte ich doch nur einen Spiegel finden Der mich ohne jede Reflektion zeigt Ich würde die Ewigkeit darin sehen Und wäre glücklich zerstreut All mein Schmerz wär ganz enthüllt Als ein Nebel der nichts und niemanden berührt Das Gewicht wird federleicht All das harte auf einmal erweicht Ich war, ich bin und ich werde Wo aber finde ich mich? In all den Dingen und dazwischen Den Schatten weiß ich noch hinter mich Am Ende erlöst mich die Gnade Die allen Sterblichen gegeben Rein zu werden ohne Schande Das Licht kann dir alles vergeben
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Der Verlust einer Person
| erstellt von Olivier003- 0 Kommentare
- 528 Aufrufe
Manchmal tut es weh jemanden gehen zu lassen, aber manchmal ist es leider auch notwendig, ganz egal wie sehr diese Person einem, mal bedeutet hat, oder sogar noch tut. Es sind meistens die Personen, von denen man es nie erwartet hätte, das sie gehen, das sie von jetzt auf gleich einfach weg sind. Heute versteht man sich noch gut, lacht und redet über Sachen, die nicht wirklich von Bedeutung sind, und morgen ist es so als ob man diese Person gar nicht mehr kennt, oder als hätte sie nie zuvor existiert. Diese Ruhe, das Gefühl von leere, wenn diese eine Person aus deinem Leben verschwunden ist, kann man nicht wirklich in Worte fassen, ich würde es aber auch ni…
letzter Beitrag von Olivier003, -
feedback jeder art Cellardoore.
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 527 Aufrufe
Rumsitzen und schlafen... Schlafen und rumsitzen. Rumsitzen... Ich fühle nichts, nichts als leere, als Trauer, als Enttäuschung. Als ungeduld, als herumdösen meiner Zeit, meiner Selbst, meines Wesens. Oooh Gott, so erhaben, so doch warte, so habe, so warte, ich schlafe. Erwecke mich aus dem Traum der Lästigkeit, erprobe mich der Tätigkeit, paradoxes Individuum. So gleiche meine, weine (habe ich versagt?) reine Seele, ich bin nichts. So waage meine Sicht, ertragen kann ich nichts. Doch soviel wie der Atlas trägt, ist "Fliegengewicht" nur halbgeschätzt. Ich trage diese gleiche Bürde, seit dem 1. Epos-Zirkel und das ganz zurecht. Doch ist diese sch…
letzter Beitrag von Das Fundament., -
feedback jeder art Gewollt
| erstellt von Basho- 2 Kommentare
- 527 Aufrufe
Die Zeit, ich fließe mit ihr fort, und meine Mutter ruft mich leise, auch mein Geliebter, dort im Jenseits, ich finde in Erinnerung ihn. Es ist mir seltsam, das ich wandle in Vergangnem, weil seine Sicherheit behutsam mir begegnet, so voller Glück, so ohne Schmerz im Jetzt hab ich es überlebt. Und diese Begegnung, ihr Atem in mir, das Denken so still im Segelsetzen, es treibt mich nach vorne, Nichts, was ich gerade suche, nur finde im Glanz jener Zeit.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Lebensart
| erstellt von leachim- 0 Kommentare
- 527 Aufrufe
Typen wie ich ham keine Berufe die ham höchstens Jobs und sind stets auf der Suche Ein innerer Zwang der lässt mich nicht ruhn ich gehör nicht dazu und doch muss ich was tun Wo ist meine Ecke ich kann es nicht sagen kann nur immer versuchen dass ich Neues entdecke
letzter Beitrag von leachim, -
nur kommentar Mein Wort
| erstellt von Seeadler- 2 Kommentare
- 526 Aufrufe
Mein Wort - sobald ich es erheben will erschreckt es sich versteckt es sich und zieht sich still zurück in schützend Unbewusst um dort nach Herzenslust und ungestört doch ungehört zu walten
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Klingendes Blau
| erstellt von hora- 4 Kommentare
- 526 Aufrufe
Klingendes Blau Stein auf Stein baue ich ein Haus. Ins Dach eine Luke zum Himmel. Gedanken steigen auf, fliegen nestlos ins Ungewisse. Ich atme Raum. Die leere Leinwand will bemalt werden. Vielleicht ein Fischer in seinem Boot in blauen Tönen, fischt nach verklungenen Liedern. Sein Lachen. Ich sage ja.
letzter Beitrag von hora, -
nur kommentar Glanzlichter
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Kommentare
- 526 Aufrufe
Glanzlichter Kathedralen kranker Kreideknochen vereint im Aderlass von milliarden Armen ein wallend Mohnmeer der Auslöschung Lust die Erlösung liebt Abrichter & studiertes Gelichter welches Wissen prostituiert! Staatswesen eines Bienenstocks dessen Wachs unendlich Wachsende selektiert! du Geheimnis verschlüsselter Ausflüchte das angebetet Leid menstruiert ! wovor fürchtest du dich? Überflüssiges zergeht zu Staub dem Verfall Geweihtes gedeiht niemals vergeblich im Austausch Flammenrosen im kalten Teich glühenden Lebens Glück explodiert in deinen heißen Venen die Kathedrale atmet programmierte Liebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Normalität
| erstellt von Sunny__- 2 Kommentare
- 526 Aufrufe
Was ist "normal"? Für die einen ist es der stupide Alltag, für die anderen der pure Skandal. Wer bestimmt, wer und was als "normal" bezeichnet werden kann? Ist es die emanzipierte Frau oder der sensible Mann? Wer nimmt sich das Recht zu urteilen und dabei am eigenen Tellerrand zu verweilen? Ist das ganze nicht reine Ansichtssache? Was rechtfertigt also die arrogante Lache, wenn dir jemand von seinem Leben erzählt, sich dabei öffnet und die Ehrlichkeit wählt? Was für dich komisch und irritierend wirkt, ist für andere selbstverständlich und du weißt nie welchen Hintergrun…
letzter Beitrag von Sunny__, -
feedback jeder art Äußerst schwer ist es
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 525 Aufrufe
Äußerst schwer ist es, bis gar unmöglich auch den Drang des Rechtes recht zu leiten, Unrecht nicht, Gerechtigkeit doch löblich, Wahrheit - sich - zu finden und zu weiten. Gibt es sie? - Gewiss, Gerechtigkeit mit dem Drang zu deutlichen Strukturen, denen Mühen sind, und auch bereit, die Prinzipien sind, voll Sinn, zu spuren. Tausend Jahre kämpfend um das Recht, Störungen der Welt, die meint sich drin, nicht geschaut, dass Kampf ist schlecht, kein gerechter, freier, edler Sinn. Tränen voller Eifer und Gehabe Lust, Frust gelitten und verkohlte Tote, große Bomben, Wissenschaft, aus Luft warfen sie schon immer, die Id…
feedback jeder art Mego
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 525 Aufrufe
I - Das Anti-Ego der Geleiteten verleitet zur hirnrissig vereinfachten Zielgeraden! böses auszumerzen durch noch üblere Taten nichts gutes existiert untertan! womit wir Gottes Fehlen verklären oder die Schattenseite jeder einseitigen Bahn: wie das gebeugte Licht jeder äußeren Begrenztheit untertan überzeugt die Kehrseite des einseitigen und Überguten nicht! denn wahre Allmacht ist wirksam wo leere Versprechen vertrösten die auf selbsternannte Sprachrohre des "Höchsten" hören ... (was niedere Existenzen so als hoch erachten...) bevor sie alle…
feedback jeder art Keine Wahl
| erstellt von leachim- 0 Kommentare
- 525 Aufrufe
Lang gnua hab i mi gärgert zlang schau i Dir scho zua jez endlich hab i gnua gseng und mecht vo Dir mei Ruah Du bist ma nämlich zfeig Du duast mir bloß no leid so wiast Du die ergebn hast so mecht i niamois lebn das i da ned dabei bin dafür dat i ois gebn und mir werds scheißegal i hob koa andre Wahl i leb mei eignes Lebn da Rest werd si ergebn
letzter Beitrag von leachim, -
feedback jeder art Liebe, du Stück!
| erstellt von SL_- 1 Kommentar
- 524 Aufrufe
LIEBE, DU STÜCK! „STOP! BLEIB STEHEN! DU MIESES STÜCK, WAS MAN LIEBE NENNT! DU FÜHRST UNS AN DER NASE RUM; MACHST UNS BLIND UND TAUB! DAS HÖRT JETZT AUF: ALSO LIEBE, SAG ES JETZT: WAS BIST DU? LIEB, NETT, DER TEUFEL, HERZENSBRECHER? DU BIST SO GERISSEN, TÄUSCHT, LÜGST; DANN SAGST DIE WAHRHEIT - ABER BETRÜGST; DANN LÄSST DU ES ROSEN REGNEN - UND MANCHE IM UNGLÜCK STEHEN! DU BIST EIN SCHATTEN, EIN ZAUBER, EIN TRUG. WEM BRINGST DU GLÜCK- WEN WÄHLST DU FÜR DEN TRUG? UND DIE LIEBE, GRINSTE VERWEGEN, EINGEHÜLLT IN DER MAGIE, DER UNDURCHSICHTIGKEIT: "OH DU NARR, SCHON VON ANBEGINN SPIELE ICH D…
letzter Beitrag von Federtanz, -
feedback jeder art Ich, mein bester Freund
| erstellt von MissUnderstood- 1 Kommentar
- 524 Aufrufe
Es ist als wäre ich mein bester Freund. Ich liebe ihn und ich glaube, ich kann ihm auch vertrauen. Ich kenne ihn aber doch nicht so gut wie ich sollte. Wahrscheinlich weil ich ihm oft nicht zuhöre. Viel zu oft erkläre ich die täglichen Nichtigkeiten und rede nur von mir selbst..anstatt mal zu fragen wie es ihm geht oder was ihn beschäftigt. Ich fühle mich schuldig und schaue ihn an, meinen Freund. Der Moment in dem ich in mich hinein schaue.. und er ist immer da. Egal wie viel Zeit verging. Jahre. Er hörte mir geduldig zu und nun nach all meinem selbstsüchtigen und egozentrischen Verhalten ist es als wäre nicht passiert. Er ist da mit ausgestreckten Armen und einem selbst…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Das Schweigen des Fremdlings
| erstellt von Ostseemoewe- 6 Kommentare
- 524 Aufrufe
Das Schweigen des Fremdlings „Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird, den sollt ihr nicht schinden. Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer unter euch, und du sollst ihn lieben wie dich selbst. Denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der Herr, euer Gott.“ Lutherbibel 1912 (3. Mose 19,33) Du reichst mir den Kelch mit deinem Alphabet, schenkst mir Kulissen mit neuen Herren. Sprichst und gibst mir moderne Kleider. Kleider, die sich fremd anfühlen auf meiner Haut. Eingeschüchtert wanke ich als Bettler. Bettler, der vor lauter Licht im Schatten steht. Jetzt bin ich frei - ein Vogel ohne Flügel, der die Melodie der…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Kronberg
| erstellt von Onegin- 2 Kommentare
- 524 Aufrufe
Mit der Linie 261 in Kronberg an einer Straße vorbei deren Ende nicht einsehbar ist Ich will diese Straße einmal begehen
letzter Beitrag von Onegin, -
nur kommentar Ware Nächstenliebe
- 524 Aufrufe
Ware Nächstenliebe ich bin nicht auch so einer der Fotos rendert der verlogen den Blick wendet in der Ruhe liegt die Kraft verrufener Rufe abgetakeltes Schindluder was sein Ausgang braucht durchs Reisig gejagte Deckstute fuchsteufelswilder Freier verprasse deine ausgeleierten Feiertage ohne Ostereier mixe Bitterlemon nicht mit Billigfusel die After-Party kennt nur Pillenschlucker ihr vernagelt Opfergott braucht billigen Jubel wo sich schamlose Ducker paaren mit armen Schluckern Puff Puff macht die Lok hinterm Bahnhof dahinter lockt der P…
nur kommentar Dunkel...
- 523 Aufrufe
Dunkel...... Nerven rau von Situationen lassen so das Dunkel wohnen. Schwäche schleichend hier erwacht. Hat Gedanken lahm gemacht. Psyche windet sich in Ketten. Kann sich nicht alleine retten. Wechselspiel der Gefühle beeinflusst die Gedankenmühle. Persönlichkeit stark erbebt, Schicksal dann die Hand erhebt. Kommt die Hilfe viel zu spät ist wohl schon der Same gesät. Ganze Drama zeigt sich dann, wenn die Psyche nicht leben kann. Und so hilflos Gott vermeiden und in seiner Nähe leiden. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Bei Wind und Wetter
| erstellt von Kurt Knecht- 3 Kommentare
- 523 Aufrufe
Bei Wind und Wetter, so war ich gepolt, hab ich kurz nach sechs, die Brötchen geholt; die waren noch warm und rochen so frisch, die Münzen dafür, warf ich auf den Tisch. Dann rüber zu Wolfgang, in die Fleischerei, da roch es nach Brühwurst, er gab mir gleich zwei; mit meinem Freund Wolle, hab ich nie gezankt, er hat dankbar dafür, in den Kessel gelangt. Hat mir auch erlaubt, in den Schrank zu schauen, mich zu bedienen, an dem Würger, den blauen; das war dann stets heftig, so kurz nach der Schicht, vertrug ich den Fusel, wie er‘s tat, gerade nicht. Bald ging ich nach Hause, war schräg am schau…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Was wissen wir...?
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 523 Aufrufe
Was wissen wir…? Wir, die wir in Vielem Orientierung und Halt finden, Was wissen wir, wenn ein Mensch uns zu verstehen gibt, er werde gehen ohne Wiederkehr? Wir, die wir meinen, alles über die Entstehung unserer Erde zu wissen, den Flug zum nächsten Gestirn zur Gewohnheit machen, wissen nicht, was denkt, empfindet ein Mensch, der bereits mit einem Fuß auf dem Boden jener anderen Welt steht? in der Geschichte haben alle Kulturen ihren Totenkult gefunden, glaubten zu wissen, welche Schattenreiche, welche Paradiese oder Höllenqualen den Menschen bevorstehen. Dennoch wissen wir nicht, was uns erwartet, …
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art III - Die Dagewesene
| erstellt von Dali Lama- 2 Kommentare
- 523 Aufrufe
III - Die Dagewesene Sie bog sich unter eigenen Gewichten, denn lange Zeit war sie für sich allein. Ein kleiner Keim spross unter einem Stein: Sie nahm dich an sich, um dich aufzurichten. Doch diese Arme hielten viele Winter, und außer Kälte hatte sie nicht mehr. Da welktest du dahin, es war so schwer: Sie nahm ihr Herz und stellte dich dahinter. Aus ihren Fingern wuchs ein Wermutstrauch, der tausend gelbe Köpfe aufwärts streckte - als würd‘ sie dir ein Himmelszelt errichten. Sie ließ dich wachsen und so wuchs sie auch: Kein Winter, der sie nochmal niederstreckte. Und tausend Sterne wurden zu Geschichten. Dali Lam…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
nur kommentar Der Affe
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Kommentar
- 523 Aufrufe
Der Affe der Affe wütet! man hat ihm widersprochen! den geheiligten Grund entzogen auf dem er auf Teppichen brütet gekrümmt, zum Abgrunde hin: der Affe liebt was sein Vorbild will! der Affe fürchtet! schon Morgen verändert sich was sicher schien, behütet! auch wenn ausgelöschtes Leben darunter litt, solang’s ihm dient folgt er unbeirrt! der Affe hasst! schon immer überfiel er Gruppen ohne Gegenwehr! mit andrem Fell, andren Gedanken zu seinem schwarzweißen Kontrast: dem siegreichen Heil prophetischer Pöbel-Gewalten der Affe tötet! geschaffen von Göttern die als Raumfahrer Welten besucht – gescheiterte…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art begegnung am meer
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 523 Aufrufe
begegnung am meer stehe am kinard strand schaue hinaus zum brandungspfeiler auch the foal genannt trotzig reckt er seinen schnabelkopf aus der gischt als wüsste er dass sich jede welle an ihm bricht seit äonen bewacht er das zerklüftete gestade beschützt mensch und tier im hüglig grünen hinterland beherzt folge ich der küstenstraße nach jeder biegung warten neue abenteuer stehe ich morgens noch mit nackten füßen im feuchten sand so strebe ich im licht der späten sonne mit festem schuhwerk der himmelspforte in der silhouette ferner berge entgegen begegnung am meer.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art versuch augenblicke festzuhalten
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 523 Aufrufe
versuch augenblicke festzuhalten einfallslos sitzt der dichter im strandkorb trinkt bier aus der kühlbox wartet auf fliegende geistesblitze die seine finger inspiriert über die tastatur tanzen lassen ein maler hätte es schwerer seine skizzen vor böen zu schützen damit sie nicht davonsegeln bevor er sie im windstillen auf eine leinwand gepinselt hat da ist es doch einfacher locker drauflos zu knipsen vorübergehenden schönheiten ein social media lächeln zu entlocken um es auf chips zu verewigen versuch augenblicke festzuhalten (Music_Tomomi_Kato - Moments from Pixabay).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
- 1 Kommentar
- 522 Aufrufe
Josef Knecht "Ach könnte man nur wissend werden und wenn es eine Lehre gäbe in Klarheit seinen Geist zu erden - Nichts andres gibts, das ich erstrebe. Doch alles widerspricht einander und aneinander läufts vorbei, auf ewig bleibt uns nur Gewander, so ungewiss und rastlos frei! Man kann zwar alles für sich deuten, ein Gegenstück, man wird es finden und hört es, wägt man ab, bald läuten: Auf Zwiespalt muss sich Klarheit gründen. Der Lauf der Welt: Entwicklung, Fortschritt und doch Verfall, nicht mehr als Unsinn. Ja ist der Glaube bloß ein Fehltritt zur Wahrheit führte Lehre uns hin?" - …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Wintertag
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 522 Aufrufe
Wintertag Warum ist es überall nur grau, wo ist des Himmels bezauberndes Blau? warum nur Tristesse überall? die Gesichter der Menschen so fahl Spaziergang im Wald der Wind, er pfeift kalt - Modergeruch liegt in der Luft, ich mag diesen besonderen Duft Da sehe ich auf den Wiesen ein paar Winterlinge sprießen - auch die Sonne lugt hervor, es öffnet sich das Himmelstor In der Nähe laufen Kinder, rote Bäckchen, es ist Winter - sie sind fröhlich und gesund, das ist ein guter Grund mich auf den Frohsinn zu besinnen, dem Pessimismus zu entrinnen. 09.02.21 © alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Ukraine
| erstellt von Angie- 2 Kommentare
- 522 Aufrufe
Wort dröhnt Hoffnung stöhnt Diplomatie versagt Eskalation erstarkt Säbel rasselt Frieden vermasselt Spatzen zwitschern den Frühling herbei die Turmuhr schlägt Viertel nach zwei
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Ein Poet hinter Gittern
| erstellt von EmreBektas2002- 4 Kommentare
- 522 Aufrufe
O poeta, aperi oculos tuos! Nam poeta liber est! Du hältst ihn fest, den armen Poeten, in Ketten deiner Melodie, die du ihm erzwingst, in deiner verachtenden Rhythmik! Ich verstoße deine Konventionen, die du ihm auferlegst, ich breche deine Regel, die du so eifrig regst! Dichter waren je, frei oder strikt, doch die Kunst beherzigt beides, ob Reim oder nicht! Die Welt ist größer, vielmehr geht sie tiefer, aber du bleibst doch immer hängen, in deinem Regelwerk! Keine Melodie oder Rhythmus, den werde ich dir heute zeigen, doch du verharrst bei deiner Morphologie, das Einzige, dass du überhaupt siehst!
letzter Beitrag von Liara, -
feedback jeder art Wasser
| erstellt von NaturalTini- 3 Kommentare
- 522 Aufrufe
Wasser des Lebens nähre mich. Fließ durch meine Adern und betöre mich. Lass mich fallen ganz in deine Essenz. Gehe auf in meiner Präsenz. Foto und Text ©naturaltini
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Pittoresk- 2 Kommentare
- 522 Aufrufe
Wir streben nach dem Maximum an Freiheit, wird uns dies, auch nur zum Teil genommen, gibt es Streit. Freiheit schafft den Glauben, unabhängig zu sein, und manchmal auch die Überzeugung, nur du zählst allein. Doch Fakt ist, du bist nicht alleine auf der Welt, und das bedeutet, dass du dich auch einer größeren Verantwortung stellst. Denn, wer Freiheit will, muss auch Verantwortung übernehmen, und das ist schlussendlich ein fortwährendes Geben und Nehmen. Verantwortung heißt dann vielleicht zugunsten des Anderen auch mal Verzicht, auch wenn‘s schwer fällt und du willst es eigentlich nicht. A…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Hat je jemand
| erstellt von Carlos- 5 Kommentare
- 522 Aufrufe
die Brandung betrachtend die brechenden Wellen gezählt? Des Herzens die Schläge das Beben der Erde des Blitzen vom Donner die Entfernung zählt man Manchmal sieht man nur und staunt Man entfernt sich ein offenes Grab hinter sich lassend Für immer hinter uns die brechenden Wellen betrachtend.
feedback jeder art Wir
| erstellt von Basho- 1 Kommentar
- 522 Aufrufe
Wir alle, die jene Wahrheit still erkennen, und der Glaube wie eine Glocke schwingt, in Größe, Guss und Klang uns mag betören, um der Worte, die entstehen durch den dunklen Ton im Raum, ihm zu horchen, der sich wie von selbst in weite Himmel trägt, bis über die Kronen der Bäume, die prächtig sich zum Lichte erstrecken, versammelnd zu einer Ode an die Ewigkeit.
letzter Beitrag von Herbstreiter, -
feedback jeder art In meinem dunklen Zimmer
| erstellt von Daniel Walczak- 2 Kommentare
- 522 Aufrufe
Ich sitze oft im dunklen Zimmer, und höre Lärm von draußen her, denke häufig, nein, fast immer, dass ich da draußen gerne wär'. Im Lärm, umgeben von der Welt, die mich beschallt und glücklich macht. Doch bin ich draußen, wie bestellt, dann wünscht' ich, es würd' wieder Nacht. In meinem dunklen Zimmer.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 521 Aufrufe
Das Morgengedicht Bevor der Morgen zu Ende ist gibt´s freilich noch das Morgengedicht, das uns hier wohl als erstes sagt,- es beginnt ein schöner Sommertag. Das kann man schon im Ganzen wahrnehmen, denn die Sonne ist zu sehen, am blauen Himmel wo wenige weiße Wolken sind, ein Anblick der schon Frohsinn bringt. Dann gibt sich auch das Leben schon, im morgendlich bewährtem Ton der Fauna, die Vögel singen schön das Lied des morgen, nun mal eben. Das Alles gibt´s bei 13 Grad, recht angenehm für den beginnenden Samstag, ach ja, das Wochenende beginnt,- was ja noch zusätzliche Freude bringt. Und…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Einsicht ist reinlich
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 521 Aufrufe
Einsicht ist reinlich Einsicht bekommt man immer dann, wenn man in sich gehen kann, sich selber Fehler auch einräumt, von deren Korrektur man träumt, sich selber vielleicht auch mal lobt, womit man sein Gewissen probt. Um dieses auch zu halten rein, muss die Probe ein Exempel sein, welches statuiert und dem gibt statt, das man eine neue Einsicht hat,... ...Einsicht von dem Willen dann, der Kraft gibt und das halten kann, was man sich selber so verspricht, doch ohne Einsicht geht‘s halt nicht. So mag die Einsicht ohnegleichen, eine Säuberung sehr wohl erreichen, …
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Die Jesidin
| erstellt von Federtanz- 2 Kommentare
- 521 Aufrufe
Name: Farah Vater: Baumfäller Mutter: ihre Hände haben gekocht oder getröstet Wohnort: in einem Wunsch. Die Straßen hörten nicht auf, sich mit den Sternen zu bewegen. Irgendwo da draußen: die Zukunft. Ein anderes Leben. Andere Musik. Ein anderer Duft. Man musste etwas tun. In einer uralten Tradition. Ein Postauto brachte sonst die Postmoderne wie die Pest mit. Stimmen für irgendwelche noch vielleicht. Irgendwo da draußen: wo Menschen Gebete und Ghazels flüstern. Im Klang der Flüsse unter ihren Füßen. Rückblickend auf die Vergangenheit – wo es immer besser war. Jemandes Zeit war immer besser. Die Trauer der Hinterbliebene…
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art ich habe heut das all
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 521 Aufrufe
ich habe heut das all durchdrungen all diese schönheit diese pracht die tief in meinem herz so sacht hat von dem tode auch gesungen er ist ins leben eingewrungen ins all des weiten lebens macht wo einer über beide wacht so wurde mir ein Sinn besungen vergeblich ist der klage leid unglaublich all ihr weinend irren unendlich ist die freude weit getröstet sei'n der erde wirren durch all der wesen weitren zeit lass niemehr dich von ihr beirren
feedback jeder art Brett vorm Kopf
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 521 Aufrufe
Brett vorm Kopf und rosa Brillen alle wollen nur noch chillen egal was in der Welt passiert nörgelt Pitter ungeniert: ich habe nix - schaut doch mal her das kommt doch nicht von ungefähr Die Anderen - ach wie gemein Einer muss ja schuld dran sein haben so viel mehr als ich drum bin ich so ein Wüterich
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Vorausgegangen
| erstellt von Vergissmein nicht- 3 Kommentare
- 521 Aufrufe
Ein Teil von mir ist dort wo ich schon lange nicht mehr war. Es umgibt mich eine Zeit in der ich noch nicht verstand. In Kindertagen an ein Bett geführt wo eine alte Seele schon vorausgegangen war. Ich wollte sie noch halten, ihr sagen dass ich dankbar bin. Wollt ihr meine Tränen schenken. Wollt meine Liebe mit ihr teilen. Doch ich hab noch nicht verstanden.. und sie ging.. mit dem Wissen, dass sie bei mir ist.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
nur kommentar Der Schmierfink
- 521 Aufrufe
Der Schmierfink und sein idiotologischer Schminkkoffer Koffer, voll mit Pinselstrichern der unter fremder Führung zum Scheine nachempfindet der einen Linie folgt, linearer Tunnelblicke die mangelnde Ausstrahlung filtert Koffer, der ohne Nachsicht verschließt bis sein dunkles Verlies nur Regelwerke verliest, verhärtete Stärke in meldefreudige Rattenlöcher schmiert Koffer, der alten Züge einseitiger Gleise Hoffer der alten Zierart zugeschnürte Geisel die mit geistlosem Dreizack reimen das Bilderberger vorbildliche Galerien freihändig färben Einfaltspinsel, die …
feedback jeder art Lausch in mich rein
| erstellt von Kurt Knecht- 0 Kommentare
- 521 Aufrufe
Lausch in mir rein, doch hab ihn nicht, den Einfall, der so zündend spricht; der mich erlöst aus meiner Not, von selber alles bringt ins Lot. Verstrickungen von selbst entstanden, die mich für immer an sich banden; die machen mir das Herz so schwer, darum muß jetzt eine Lösung her. So mach ich mir erneut Gedanken, beweg mich außerhalb der Schranken; die mir seid Kindheit vorgegeben, den freien Sinn lass ich nun schweben. Kühn wag ich, jetzt das zu bedenken, was Anstand, Sitte mir verbot; nicht länger da mich zu verrenken, Freiheit ist oberstes Gebot. Es ist die Frei…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Träumt...
- 521 Aufrufe
Träumt... Mag so gern das Sonnenlicht. Musik ist an bei Fenstersicht. Blau ist grad` das Himmelszelt. Träumt hinaus in diese Welt. Ahnt für sich das weite Meer. Phantasie gibt soviel her. Behinderung stört sie nicht. Hat bei ihr so kein Gewicht. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Großer Bruder
| erstellt von Guenk- 2 Kommentare
- 521 Aufrufe
Ich vermisse ihn Er war immer mein großes Vorbild Ich wollte kein muskelbepackter Filmstar sein wie Arnold Schwarzenegger Ich wollte nicht singen können wie Michael Jackson Wollte nicht Fußball spielen wie Diego Maradona Nicht einmal so lustig sein wie Heinz Erhardt Das waren seine Vorbilder Aber so wollte ich nicht werden Ich wollte immer werden wie er mein großer Bruder Vielleicht gelingt es mir wenigstens zu sterben wie mein großer Bruder Mein Vorbild
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art ungefragt
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 520 Aufrufe
Ein Kopf aus Worten Unterm Schuh Asphalt Ein Weg und doch Kein Sinn Ein Mensch ist nicht Was er ist Er ist was übrig blieb Und tausend Jahre sind Aus Leid und Streit da Nichts sicher ist Vor dem Gefühl Und ich bin ein Licht Klein unscheinbar Und ich will eigentlich nichts Von allem was Die Welt so offenbart Ich bin nicht einmal ich Sinnloses Treiben Verwunschenes Leben Nichts ist da oder Je gewesen
letzter Beitrag von panini,