Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art ohne punkt und komma
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 409 Aufrufe
gleich einem ablaufenden filmband reihen sich wortbilder zeilen brechen bringen so zusammenhänge ans licht die hinter satzzeichen verborgen blieben ähnlich einem maler zeichnet der dichter mit worten verträumte landschaften pinselt wolkenmethaphern darüber aus denen sonne dringt oder regen rinnt gleich einem kinobesucher lassen wir die szenen durchs spiegelkabinett der erwartungen flanieren greifen je nach lesart zu popcorn oder sauren drops
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Jede Sekunde
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 409 Aufrufe
Jede Sekunde die ich bei dir verbring, will meine Liebe dich verschling, sie wird immer stärker, wie der Sommer immer wärmer, irgendwann explodiert die Hitze hoffentlich, du treibst auf die Spitze mich und dann küsse ich dich, wodurch wir für immer vereint!
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Fenster zur Welt
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 409 Aufrufe
Sie ist aus dem Fenster zur Welt Gefallen Einmal war sie meine Schwester Doch jetzt tanzt sie mit Billie Eilish auf dem Maskenball Ich bin für sie ein böser Geist von Gestern
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Kleinkariert
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 409 Aufrufe
Wer kleinkariert ist, dem nützt es nichts, jedes einzelne Kästchen mit Großbuchstaben zu übertünchen. Nur engstirnige Menschen beurteilen andere nach dem, was sie nicht tun, anstatt nach dem, was sie tun. Aber, auch wer keine geschlossenen Sätze spricht, kann weltoffen sein.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Erfahrungen
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 409 Aufrufe
Erfahrungen Die Erfahrungen des Lebens, sollen Dein Altar bald sein, die Frucht Deines Bestrebens und natürlich mein‘. Geben und auch nehmen, viele Erfahrungen machen! ab und an ersehnen, doch Lebenslust entfachen. Nur Medien als Quelle? Da wär doch mein Bestreben: Eigene Erfahrungen helle, und dunkle bewusst erleben. Von ganzem Herzen hier (zeigt aufs Herz), wünsch‘ ich Dir Freud & Leid, als Sinn des Lebens Dir, statt Angst und Sicherheit.
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Sommer
| erstellt von Tobuma- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 408 Aufrufe
Sommer Gitarrensoli verlieren sich in überbordendem Silberflirren Tagediebe und Träumer horten Vorsätze in großmaschigen Netzen aus venezianischem Glas wollte dich auf eine Wolke Heu und Kornblumen betten die späte Sonne Cesannes in ganzer Fülle über dich breiten denn heute bin ich entschlossen an deinen Küssen zu sterben wie der Falter im Junilicht möchte ohnmächtig vom Duft von Oleander und Pinien mit dir ins Unendliche schweben bis die mondhelle Nacht in der Kargheit der Morgenstunde ihre magischen Lichter löscht
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Die Moselwellen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 408 Aufrufe
Die Moselwellen, plätschern leis; die Sonne wärmt schon, es wird heiß. Hoch auf der Brücke, über mir; durchfährt der Regio, das Revier. Ein grüner Aufdruck, läd uns ein; bring doch dein Fahrrad, mit herein. Kanuten, auf dem Wasser reiten; sind hurtig, am vorüber gleiten. Und Motorboote, tuckern leise; machen Musik, auf ihre Weise. Die Schubeinheit, sich redlich müht; sie langsam nur, vorüber zieht. Macht sanfte Wellen, ohne gleichen; die gerade so, ans Ufer reichen. Die Radler, tre…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Grau der Raureif auf dem Feld
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 408 Aufrufe
Grau der Raureif auf dem Feld, still erstarrt scheint jetzt die Welt; dick gefroren Bach und See, klare Luft riecht schon nach Schnee. Kinder stehen schon startbereit, warten auf die Winterzeit; wollen endlich Schlitten fahr‘n, auf der glatten Rodelbahn. Skier stehen an der Wand, bereit zum Wandern übers Land; Snowboards, die direkt daneben, wollen den Hang hinunter schweben. Still ist es in Wald und Flur, gemäß dem Kreislauf der Natur; hat sich das so laute Leben, in den langen Schlaf begeben. Bald wird es hier wohl anders sein, wenn ausgelassen groß und klein…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Von Wegen Leben
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 408 Aufrufe
1992 Von Wegen Leben So windet sich das Leben hinfort in dieser Zeit: Rastlos in dem Bestreben nach der Vollkommenheit. Die Perfektion erreicht es nicht, wagt es sich noch so weit hinaus. Unendlichkeit löscht Lebens Licht und mit ihm seine Seele aus. Drum geh getrost verschlungne Pfade, bewahre sie als größtes Glück. Der Kreis ist öd wie die Gerade. Vom Seelentod gibts kein Zurück. S. Athmos Welakis
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Sorglos
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 408 Aufrufe
Eine Leichtigkeit welch der Sommer bringt. Streichelnder Wind. Unbekümmertes. Momente die deine Seele inspirieren und erwecken. Sonne, die in all deine kantige Ecken hereinstrahlt. Deine Seele aalt. Erobert was matt und mies sich vorstellte. Verkorkst präsentierte. Wellen der Glückseligkeit; ausgewogen. Du kommst zum Entschluß........ Ängste haben dich angelogen. Die Schwerkraft von untragbarem gibt nach, fällt weg. Dein Herz, kommt aus dem Versteck. Traut sich, diese Sorglosigkeit voll und ganz zu umarmen. Innighalten. Das Leben erträglicher einzurahmen. Dab…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Ewig und Nichts
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 408 Aufrufe
Bedenkt man jene Ewigkeiten wohl meist zu kurz, denn nicht bestreiten kann man, daß auch das Weltall endet, sobald es sich ins Dunkel wendet. Und keiner mit klarem Verstand, wär gern im Finstern ohne Land. Indes, des Todes sich zu freuen? Mir täte der Gedanke reuen. Was nützt es mir, nichts mehr zu haben, wenn ohne Sinne ich begraben. Sei auch die größte Pein man los – bar dessen Lohn man liegt im Schoß.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Der Sockenberg
| erstellt von Winnie_some- 0 Kommentare
- 408 Aufrufe
Der Berg von zusammengelegten Socken, welche nicht mal meine eigenen sind, ist so erschreckend hoch, dass ich mich nur noch mehr darüber erschrecken könnte, wie weit ich von meinem Plan des Lebens abgekommen bin… 26 Jahre und fast schon geschockt über die Folgen meiner Entscheidungen. Der Freitagabend kann mir wohl auch nicht mehr bieten, als das Herzpochen eines passenden Sockenpaares.
letzter Beitrag von Winnie_some, -
feedback jeder art Gott II
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 408 Aufrufe
Gott ist für manche ein Guter und für manche ein Böser, Er ist für andere ein Seiender und für weitere ein Werdender. Gott ist für manche ein Großer und für wohl keinen ein Kleiner, Er ist für andere ein Ewiger und für weitere ein Zeitloser. Gott ist für manche alles und für manche nichts, Er ist für andere ein Weder-noch und für weitere ein Sowohl-als-auch. Gott ist für manche ein Selbst-Konzept und die bloße Idee die eigene Vergänglichkeit zu ignorieren und mit Fiktionen zu trösten. Gott ist für viele der Trost in dem Leiden von Zeit, Sein und Werden, im Augenblick des atmenden Sinns, der das Denke…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 407 Aufrufe
Sie zählt die Tage, feiert mittwochs Bergfest, fiebert dem Wochenende entgegen und wundert sich, wo die Zeit geblieben ist.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Glitter
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 407 Aufrufe
Ich schau die grellen Bilder an, dahier, auf ihrem Instagram - Ein Vogel pfeift: Den Ritter, den suchte sie lang auf Twitter; Die Suche ist ein süsses Spiel, für all die Schätze mit Profil; Zu schauen was die Welt ihr bloggt, in ihrem Facebook eingeloggt - Für Fotos, mit viel Rauch und Glitter; Ich hoff, es postet nie ein Dritter - Sie werte neustens alles minder - Man fände sie nur noch bei Tinder.
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art oberflächlich
- 6 Kommentare
- 407 Aufrufe
oberflächlich die wintermüde flut spült abgestorbenes an die küste am horizont glitzern schaumkronen auf den wellen und die brandungsgischt ist zu aprilscherzen aufgelegt wir schlendern am ufer entlang meine augen machen mit seevögeln jagd auf fressbares und du suchst in tangbedeckten kiesmulden nach strandgutschätzen vom rauschen des meers an die klippe gelockt fragen wir uns ob es besser ist zum himmel als oberfläche aufzusteigen oder ins unterwassertiefe abzutauchen oberflächlich (Music_KOKOSHUNGSAN-NET - The Ocean from Pixabay 2a.mp4 oberflächlich (Music_KOKOSHUNGSAN-NET - The Ocean from Pixabay) 9.mp4
feedback jeder art III - Die Dagewesene
| erstellt von Dali Lama- 2 Kommentare
- 407 Aufrufe
III - Die Dagewesene Sie bog sich unter eigenen Gewichten, denn lange Zeit war sie für sich allein. Ein kleiner Keim spross unter einem Stein: Sie nahm dich an sich, um dich aufzurichten. Doch diese Arme hielten viele Winter, und außer Kälte hatte sie nicht mehr. Da welktest du dahin, es war so schwer: Sie nahm ihr Herz und stellte dich dahinter. Aus ihren Fingern wuchs ein Wermutstrauch, der tausend gelbe Köpfe aufwärts streckte - als würd‘ sie dir ein Himmelszelt errichten. Sie ließ dich wachsen und so wuchs sie auch: Kein Winter, der sie nochmal niederstreckte. Und tausend Sterne wurden zu Geschichten. Dali Lam…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Tief
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 407 Aufrufe
Tief im Walde neben dem Hexenröhrling da wuchsen Fantasien und malten ganze Sehnsüchte in unschuldigem rosa Solange wie mein Atem dich tragen konnte ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Ich, mein bester Freund
| erstellt von MissUnderstood- 1 Kommentar
- 407 Aufrufe
Es ist als wäre ich mein bester Freund. Ich liebe ihn und ich glaube, ich kann ihm auch vertrauen. Ich kenne ihn aber doch nicht so gut wie ich sollte. Wahrscheinlich weil ich ihm oft nicht zuhöre. Viel zu oft erkläre ich die täglichen Nichtigkeiten und rede nur von mir selbst..anstatt mal zu fragen wie es ihm geht oder was ihn beschäftigt. Ich fühle mich schuldig und schaue ihn an, meinen Freund. Der Moment in dem ich in mich hinein schaue.. und er ist immer da. Egal wie viel Zeit verging. Jahre. Er hörte mir geduldig zu und nun nach all meinem selbstsüchtigen und egozentrischen Verhalten ist es als wäre nicht passiert. Er ist da mit ausgestreckten Armen und einem selbst…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art schiff ahoi
- 3 Kommentare
- 407 Aufrufe
schiff ahoi will ich ein gedicht schreiben gehe ich an den strand setze mich auf den dünenkamm und schaue empor zum leuchtturm von dort übers meer bis zum horizont zugegeben das was ich sehe ist fast immer gleich mal sonnig strahlend dann wieder wolkenverhangen trüb aber manchmal ist fern auch ein schiff zu erkennen dann fängt der stift in meiner hand an kurs zu setzen er stellt die segel in den wind lässt den matrosen im krähennest rufen land in sicht und du winkst mir zu schiff ahoi (Music_Harumachi - Seaside-in-Sorrow from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Naive Wut
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 407 Aufrufe
Naive Wut (Wettbewerbs Gedicht, Titel und ein Vers verändert) Die Welt hat so tausend Gesichter parat. Genau wie das Leben, genau wie der Staat. Ein Wort, das so viele Facetten aufweist. Der Mensch, der das grausame Wüten noch preist. Wie viel von dem Hassen verträgt diese Welt? Bis sie dann in Tausenden Stücken zerfällt. Wann stirbt der Verstand, dann die Liebe, das Licht? Wird Gott uns dann züchten, ein letztes Gericht? Noch können wir handeln, noch retten das Hier. Da helfen auch keine der Götter, nur wir. Wir haben die Stärke, den Hass zu bezwingen. So schaltet das H…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Das Streben
| erstellt von TyaZ- 2 Kommentare
- 407 Aufrufe
Streben Wir dürfen und endlich davon trennen, vom Müssen, Sollen, Vorwärtsrennen Wir streben danach Erwartungen zu erfüllen, die wir selbst erschaffen haben Grenzen zu überwinden, die wir gesetzt haben Wir wollen Mauern durchbrechen, die wir gebaut haben Brechen die Versprechen, die wir uns selbst gaben Wir wollen mutig sein, doch Mut setzt Angst voraus Wir machen ständig Altes, lehnen Neues ab und lernen auch noch selten daraus Wir wollen uns doch bloss schützen und alle beschützen die wir lieben Und dafür kämpfen wir Doch wenn es einen Sieger gibt, muss es auch einen Verlierer geben Wir wollen vergeben…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art Bei Wind und Wetter
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 406 Aufrufe
Bei Wind und Wetter, so war ich gepolt, hab ich kurz nach sechs, die Brötchen geholt; die waren noch warm und rochen so frisch, die Münzen dafür, warf ich auf den Tisch. Dann rüber zu Wolfgang, in die Fleischerei, da roch es nach Brühwurst, er gab mir gleich zwei; mit meinem Freund Wolle, hab ich nie gezankt, er hat dankbar dafür, in den Kessel gelangt. Hat mir auch erlaubt, in den Schrank zu schauen, mich zu bedienen, an dem Würger, den blauen; das war dann stets heftig, so kurz nach der Schicht, vertrug ich den Fusel, wie er‘s tat, gerade nicht. Bald ging ich nach Hause, war schräg am schau…
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Silvi- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 406 Aufrufe
Wenn die Gedanken fließen, wo geht die Reise hin? Die Nacht ist so unendlich. Gedanken sind wie Krakenarme, lassen nicht gern los. Sehnsucht, die Sucht, das ewige Verlangen. Dazu kommt das bangen und der Zweifel mischt sich ein. Die Vorstellung der Leere lässt uns einsam sein. Ein Feuerwerk am Sternenhimmel zeigt wie schön es ist, das Leben zu genießen so wie es ist.
letzter Beitrag von Silvi, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 406 Aufrufe
Erinnerung Einst war ich so glücklich im Garten, ich weiß nicht genau wo es war. Das Glück ließ dort nicht auf sich warten, ein Ort wie ich keinen mehr sah. Einst war ich so fröhlich zuhause, ich weiß nicht wo dieses Haus stand. Ich denke daran ohne Pause, weil ich kein Zuhause mehr fand. Einst konnte ich ohne Groll lieben, ich weiß nicht wie Er damals hieß. Wo ist diese Liebe geblieben, die still meine Seele verließ. Einst kannte ich nur schöne Zeiten, ich weiß nicht wie lang ist es her. Ganz langsam verblassen die Seiten, nun fällt mir das Lachen so schwer. © Kerstin Mayer 2021
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Glocken
| erstellt von GuidoS- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Blut- und schweiß-getränkt am Boden Liegt das alte Seil. Glocken werden nicht mehr geläutet. Glocken werden bedient. Zeitschaltuhren geben der Zukunft Das letzte Geleit. Patentierter Abschied Am Sterbetag der Ewigkeit.
letzter Beitrag von GuidoS, -
feedback jeder art Treibgut
| erstellt von Silvi- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 405 Aufrufe
Am Horizont ein Getöse. Mein Blut, wie Ebbe und Flut. Im Kopf ein Karussell, es dreht sich wie der Wind so schnell. Am Strand die Sehnsucht, wie das Treibgut in der Ferne. Gedankenspiele voller Glück.
letzter Beitrag von Silvi, -
feedback jeder art späte rituale
- 4 Kommentare
- 405 Aufrufe
späte rituale das netz an bord gezogen werfe ich die großen fische zurück ins meer freue mich mit den flink entschlüpften kleinen über die errungene freiheit früher dachte ich je schwerer der fang desto größer der gewinn doch wenn die filets verzehrt der kaviar gelöffelt ist bleiben nur leere teller und tiefen heute folge ich den spuren zum dünenkamm wo der wind raue riffs auf grashalmen spielt glaube dich in fern wandelnden schemen zu erkennen späte rituale.mp4
nur kommentar Die Fahrt nach Utopia
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Die Fahrt nach Utopia Die Wellen schwangen gemächlich hin und her, als ob die See noch schläfrig wär. Ein warmer Wind vom Land strich über ihre Haut, streute Lichtreflexe in die Weite. Mühsam ließ der Alte das Boot zu Wasser, zog beide Segel hoch und hielt das Ruder fest in seiner Hand, nahm Kurs auf jenes Eiland, das Utopia genannt, wo er, befreit vom Jammer, dem Elend dieser Welt, die Ruhe und den Seelenfrieden fände, die er sein Leben lang gesucht, wo Hände liebend ihn empfingen. Doch fern am Horizont wölbte eine dunkle Wand sich immer höher, daraus riesige Wolkenmonster quollen…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Wissentlich
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 405 Aufrufe
WISSENTLICH Gut zu wissen... Es ist schmerzlich zu erfahren wie heilsam ist es zu wissen Wissen kann schmerzlich sein und Erfahrung heilsam Ein Unwissender macht Fehler aber weiß nichts davon ein Wissender kennt Fehler und weiß aus Erfahrung
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
nur kommentar WIE EIN LEICHENTUCH
| erstellt von Fehyla- 4 Kommentare
- 405 Aufrufe
Der Gedanke darf das Wort nicht mehr bewohnen Das Schweigen legt sich wie ein Leichentuch über die Asche des Gedächtnisses
letzter Beitrag von universe.moon, -
nur kommentar Morgen sind wir alle...
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Fühlst du dich ständig arg verletzt, wenn man dich in den Stand versetzt zu korrigieren was man sagt? Bist du einer der sich plagt? Ignorierst du Krieg und Not - egal, denn morgen sind wir alle... Bist du gut, nein, bist du schlecht, bist du stolz und selbstgerecht? Ob du klug bist oder dumm - um eines kommst du nicht herum: Du bist stets mit dir im Lot - egal, denn morgen sind wir alle... Mordest du, glaubst du an Götter, die dich hänseln, alter Spötter? Denkst du nüchtern und pragmatisch, leidenschaftslos, nicht ekstatisch, isst du deines Herrn Brot - egal, denn morgen sin…
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Im Moment
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 405 Aufrufe
Jeder Moment in unserem Leben ist einzigartig Jeder einzelne Aber wir können das nur so sehen und erleben Wenn wir immer dann wenn wir es uns leisten können Die Abstraktionen ablegen Sicher habe ich schon viele Tassen Kaffee getrunken Aber ich habe noch nie am 24. Februar 2024 um halb zehn Morgens Kaffee getrunken Ich habe noch nie als der Mensch der ich heute bin Kaffee getrunken Und ich werde es auch nie mehr tun Denn schon Morgen werde ich anders sein als heute Öffne dich für das Spezifische der jetzigen Situation Und lerne deine ganze Aufmerksamkeit auf das Erleben selbst zu konzentrieren Darauf…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Lausch in mich rein
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
Lausch in mir rein, doch hab ihn nicht, den Einfall, der so zündend spricht; der mich erlöst aus meiner Not, von selber alles bringt ins Lot. Verstrickungen von selbst entstanden, die mich für immer an sich banden; die machen mir das Herz so schwer, darum muß jetzt eine Lösung her. So mach ich mir erneut Gedanken, beweg mich außerhalb der Schranken; die mir seid Kindheit vorgegeben, den freien Sinn lass ich nun schweben. Kühn wag ich, jetzt das zu bedenken, was Anstand, Sitte mir verbot; nicht länger da mich zu verrenken, Freiheit ist oberstes Gebot. Es ist die Frei…
feedback jeder art Wahrhaft!
| erstellt von numbscars- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 405 Aufrufe
Ich glaube nicht, dass im Leben zählt, wie viele Erfahrungen man gemacht hat, denn dann hätte man ja schon verloren, denn alle Erfahrungen kann man nicht machen, es sei denn man verletzt Menschen. Aber selbst dann gibt es noch Erfahrungen, die fehlen. Es ist vielmehr wichtiger, dass man Integrität und Haltung bewahrt, egal, welche Verführungen daherkommen. Das bedeutet für mich, dass ich niemanden mehr böswillig und abseits meiner Integrität manipuliere, um eine krasse Erfahrung zu machen, selbst wenn das bedeutet, auf diese Erfahrung zu verzichten. Damit kann ich sehr gut leben. Damit bin ich abseits des Spiels von Angst vor Mangel, Hass und Intrige. Damit bin ich frei, …
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Die goldene Maske
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 405 Aufrufe
gibt nichts zu sehn, ist keine klage, es gibt sie - die verhangnen tage - an denen wir uns wieder sehn, wir monster, die im schatten stehn. und alles scheint so gottverlassen, die schnöden nummern, die wir drehn. und warum bricht kein sonnenschein hindurch - in diese welt hinein? es kommt schon vor, ist keine frage, selbst im anbetracht der lage, so kommt es vor, da schreibst du mir, die alte welt sei wieder hier - und besser wär nichts anzufassen, am himmel oben brennt der stier; der kutscher fährt die gäste ein - die welt will so wie immer sein. es ist, so stehts in jedem buc…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art zwischen himmel und erde
- 6 Kommentare
- 404 Aufrufe
zwischen himmel und erde heute macht der wind mal wieder von sich reden wolken rasen über mich hinweg als hätten sie angst den anschluss an ihr tief zu verlieren geschützt auf der verglasten veranda spüre ich wie sich das holz unter dem sturmdruck biegt hoffe dass meine dichterseele nicht davon fliegt lasse mich von lockenden träumen umgarnen die rundgeschliffen von sand und meereswellen schmeichelnd in meiner handmuschel liegen zwischen himmel und erde (Music_NaturesEye - Shadows of the Clouds from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art Frei und willig
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 404 Aufrufe
"Frei und willig" Alles, was wirklich Liebe ist, ist das, was Du so gern vergisst: Sich manches Mal ein Schleier regt, sich über Deine Erinnerung legt. Ein liebes Wesen sich Dir dann zeigt, es jedoch stets zurückhaltend bleibt, sich deutlich zeigt im Hier und Jetzt, den freien Willen niemals verletzt. Es hilft Dir in den Mantel gern, denn Missionieren ist ihm fern, gekleidet mit Freiwilligkeit, sich Dir wahrhafte Größe zeigt. Dies Wesen, frei von jegd‘ Geschlecht, ohne Alter, Farbe und stets gerecht, kann lebhaft sich als Kind Dir zeigen, oder mehr zur Rücksicht neigen. Es ist …
- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 404 Aufrufe
Ich fahre mit dem Bummelzug, der oftmals hält und hupt und schallt, durch reiches Korn- und Kürbisland. Der satten Felder sind genug, hoch links ein Wetterauer Wald, die Nidder fließt zur rechten Hand. Gedanken kommen aus der Zeit, als ich voll Glückserwartung reiste und eilig Richtung Zukunft schritt. Das ist jetzt nur Vergangenheit, und von den Träumen kam das Meiste mit Wirklichkeit nie wirklich mit. Zuzeiten war das Dasein hart, auch Unglück gab's in meinem Leben. Trotzdem war's eine gute Fahrt und hat mir mancherlei gegeben. Bald kommen kurze Wintertage mit Krähe…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Wir
| erstellt von Basho- 1 Kommentar
- 404 Aufrufe
Wir alle, die jene Wahrheit still erkennen, und der Glaube wie eine Glocke schwingt, in Größe, Guss und Klang uns mag betören, um der Worte, die entstehen durch den dunklen Ton im Raum, ihm zu horchen, der sich wie von selbst in weite Himmel trägt, bis über die Kronen der Bäume, die prächtig sich zum Lichte erstrecken, versammelnd zu einer Ode an die Ewigkeit.
letzter Beitrag von Herbstreiter, -
feedback jeder art Mein Herz
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 403 Aufrufe
Mein Herz Mein erster Gedanke am Morgen bist Du, Du spürst davon nichts, Deine Lider noch zu. Wie es dem Mädchen heute wohl geht, ob es im Leben auf beiden Füssen steht? Ich muss sie schützen, mein geliebtes Mädchen, wie kann ich ihr ins Schicksal reingrätschen? Wie halte ich Sorgen und Trauer ihr fern? Ach, ich sorgte mich früher oft nur zu gern. Hier und Jetzt, vor meinen geistigen Augen, sehe ich Bilder von meinem neuen Glauben. Eine Frau die sich jetzt emanzipiert, was sie erfreut und liebt nun studiert. Anstatt unsere Zeit wiederholt zu verprassen, schenkte ich ihr Flügel, um sie loszulassen…
feedback jeder art Fehler
| erstellt von Vincent Fürst- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 403 Aufrufe
Fehler In die verschwiegenen Wasser eines leisen Teichs glitt ich bald tageweise, Bruder träger Tropfen Taus, bis einmal du das Schienbein scharf gestreift schneidenschuppiges Fischlein, deine Flossen ritzten nur, wo Säulenknochen liefen – doch niemals wieder schwebte die verflossene Leichte dorthin, wo nun Besorgnis ölig treibt.
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
feedback jeder art Im Grunde
| erstellt von Basho- 0 Kommentare
- 403 Aufrufe
Im Grunde unsres Wesens, ist menschlich stets gewesen, was Krieg und Frieden schürt. So lodert dieses Feuer, es prasselt ungeheuer, und stellt sich dar, als was es übrig bleibt, in Asche und Staub, wie Schmerz und Leid. Verschwunden, was am Glauben hing, durch diesem, jenen Feinde, politisch unbescholten. Wahr? Groß mit Worten am Rande, es schloß sich die blutige Spur wie ein Kreis, kein Ende ohne Anfang, NIE flüsternd, und schon garnicht leis'. Es will mich verwundern, es neckt mich erschreckend, als lote ich aus, was…
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von WF Heiko Thiele- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 403 Aufrufe
Jüngst war es; kaum, daß ich mich noch erinnre. Was ist die Zeit? Ein Leben, Stundenschlag. Die Blätter fallen, junges Grün will sprießen. Im Sommerlicht wird eine weiße Welt zum Tag. Geboren erst, am Stocke geh'n die Greise voll Lebensmut und Glück an ihrer zarten Hand. Ein Windhauch bläst, im Kreise zieh'n die freien. Nicht festgesetzt wo Wasser ist und wo ist Land. Hier sitze ich; ein leeres Blatt geht mir zur Neige. Das Ende ist des Anfangs allererster Sohn. Was nützt es uns im Sinne sich zu suchen? Der Augenblick ist Räderwerk und einzig Lohn. [1999]
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Memento Mori 1888
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 403 Aufrufe
Memento Mori 1888 Alles ruft in diesem Leben, Schöpfer, hilfreich dich hier an, Noch kein Aug' hat es gesehen, Wer es ist, der helfen kann. Eitler Wahn ist hier der Glaube, Das die Menschen Götter sind, Wer kann hier dem Menschen rauben Was ihm die Natur verliehn? Sag dir Mensch, in deinem Stolze, wie lange her ist deine Bahn? Nach einer Stunde lieget im Holze - verschließt die Erde deinen Wahn. Er ist's, der die Blüten öffnet, Der die Sterne hat gesäet, Er ist's, der die Toten wecket Eh das Fleisch zu Grabe gehet. Gleich dem Reichen stirbt der Starke, Eitel ist die Herrlichkeit, Und im Sarge fault das Karge Sta…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar Im Spiegel der Augen
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 402 Aufrufe
Im Spiegel der Augen fällt das Licht hinein Und spiegelt und spiegelt sich durch jede Schicht Bis es sich vielleicht unendlich tief Im schwarzen Nichts der Seele verliert
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Unendliche Tiefen
| erstellt von Lilly- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 402 Aufrufe
Unendliche Tiefen Ich finde dich in den unendlichen Tiefen des schützenden Schildes deines Seins. Ich bin da für dich in allen Situationen, die das Leben erschafft. In der weiten Wildnis irren wir umher, schutzlos suchen wir unseren Pfad, einen Kompass der uns den Weg zeigt. Ich finde dich in den unendlichen Tiefen, um dir das Unbewusste bewusst zu machen. Damit du das Leben spürst, mit allem Schönen. Mit allem, was man braucht, um seine unendlichen Tiefen unendlich frei zu gestalten. Weit, grenzenlos, selbstlos. Damit du weist, dass meine Liebe unendlich tief ist. Deine unendlichen Tiefen dringen zu meinem Inneren durch. In meine u…
letzter Beitrag von Stavanger, -
nur kommentar Das Gefäß
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 402 Aufrufe
Das Gefäß Einmal geformt, geboren auf des Schöpfers Scheibe, unterworfen dem Zufall wie der Hinfälligkeit, bewahrt es seine Inhalte bis zum Augenblick des Zerbrechens. Ständig neu gefüllt, widerstehend dem Druck von innen wie außen, versucht es, Entnehmen und Beladen auszugleichen. Kaum bemerkbar der Zahn der Zeit. Haarfeine Risse in ermüdeter Ummantelung. Heraus rinnt Vergängliches: Süßes wie Bitteres in sinnbehafteter Sinnlosigkeit, bis die Stunde seines Zerbrechen gekommen. Der Rest, ein Häuflein nutzloser Scherben, wird nicht ohne Empfinden "entsorgt".
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Am Tag ohne Wiederkehr
| erstellt von Keller- 6 Kommentare
- 402 Aufrufe
Am Tag ohne Wiederkehr Am Tag ohne Wiederkehr werden die erschöpften Seelen ambitionierter Männer in kalte Denkmäler verwandelt Im Schatten rotgetränkter Flaggen ruhen weiße Tauben auf den leblosen Trauersteinen Das Gefieder mit Tränen, Staub und Blut bedeckt breiten sie ihre Flügel aus und flattern in die Teilnahmslosigkeit Inspiriert von den Kriegen, die unsere Welt heimsuchen
letzter Beitrag von Keller, -
feedback jeder art vermissen
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 402 Aufrufe
Ich atme ganz tief ein; eisige Luft brennt. Deine Erinnerung rennt. Schlüpft mir davon. Tausende aber tausende winzige Schneeflocken rieseln. Der rein polternder Windstoss vertreibt, sie flitzen. Strecke meine Hände raus fange sie auf. Schnell schmelzen sie; die Wollhandschuhe durchnässen. Meine Gedanken nehmen Anlauf. Schaue hoch zum Himmel in den Schnee gewimmele. Als ob die Antwort runter purzeln täte. Späte Erkenntnis ist nicht immer gutes timing. Ich bring lieber Vergebung und Hoffnung zum ganzen eh ich heule. Meine Seele trä…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer,