Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Egal wie oft vereinigt
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 205 Aufrufe
Egal wie oft vereinigt dies Wort darfst du nicht sagen es sollte dich auf Händen tragen zu dir kommen mit Handkuss und deinen Namen zärtlich fragen in deiner süßen, vollen Brust sollte keine leidende Leere an Leben büßen zu oft wirkt seine Kost abgenutzt bei zu vielen drögen Deja-Vu's wird das einmalige, einzigartige Wort zur Floskel austauschbarer Reizflut ihr strömend Gut ist dann für immer fort ihr Geschlecht geht schlecht voran sein Eingang ist wie sein Ausgang folgenschwerer Wahn © j.w.waldeck 2023
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar 2025
| erstellt von Rudolf Fritz-Roessle- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 93 Aufrufe
Zuversicht im neuen Jahr Mehr als Mut und Hoffnung. Ich habe mich fallen lassen im Fluss des Lebens. Ich hole nichts zurück und ich bereue die Dinge, die anderen Seelenschmerz bereitet haben Ich bin ich mir bewusst was war. Mit der Zuversicht im neuen Jahr, kann auch Vergangenheit sich ändern. Begegnung und Veränderung können sich ergänzen. Das Jetzt ist der Schritt voraus.
letzter Beitrag von Rudolf Fritz-Roessle, -
Freiheitsdrang
| erstellt von efilia- 0 Kommentare
- 1T Aufrufe
Seit jeher flüstert er in mir. Ich möcht´laufen über unberührte Pfade, ohne Ziel vor meinen Augen. Nur der endlose Horizont. Keine Menschenseele weit und breit ist zu sehen. Nur die Gewalt der Natur. Ich entschwinde der gnadenlosen Welt, dem Machtstreben, der unaufhaltsamen Konsumgier. Und komme endlich bei mir an.
letzter Beitrag von efilia, -
Brandenburgisches von heute
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 588 Aufrufe
Wie lebt man vierzig Jahre ohne Grafen? Fragt doch mal nach im Dorfe Sellenthin in Brandenburg, so lieblich wie verschlafen. Betrachtet man die Herren als Gewinn? Wer heute reist durchs Brandenburger Land, wird zuzitiert wie nie mit Herrn Fontane, besichtigt Parks und sonst noch allerhand, und jeder fühlt sich wieder als Germane. Ostelbien hat vom Schloss Besitz ergriffen, die Herrenreiter und die Itzenplitze, von dem dereinst sie ruhmlos ausgekniffen, uns blieben die verwaisten Herrensitze. Da stehen sie, vom Dache weht die Fahne, der edle Hausherr wandelt durch die Räume, zitiert im Gehen vor sich hin Fontane und hinterm Schloss erzitter…
letzter Beitrag von Angelika, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Stephan_sombra- 0 Kommentare
- 429 Aufrufe
Wortlose Interaktionen Blinde Liebe Gemeinsame Reaktionen Alles ohne Worte Gemeinsames sein So soll liebe sein
letzter Beitrag von Stephan_sombra, -
feedback jeder art Gefühlte Gedanken
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 457 Aufrufe
Gefühlte Gedanken Der Ursprung war wohl Zuversicht, die Hoffnung gebar und Liebe dann war, sehr schön an sich. Das zu beschreiben galt es im Gedicht, das dann der Reim ganz klar ausspricht,... ...in klarem Ton aus gutem Grund, sinnlicher Lohn, vielleicht etwas wund,... ...der jedoch nicht ganz Vergangenheit, da Erinnerung spricht, die ihn auch heilt,... ...und stets erneuernd wohl lässt aufleben, in Gedanken beteuernd, welche Gefühle hergeben... ...in gedanklicher Liebe eben. R. Trefflich am 2009 / 2021
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Pech oder Glück?
| erstellt von maerC- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Pech oder Glück? Ein Freund ruft an ganz indigniert, er sei seit kurzem infiziert mit diesen CoViD-19-Viren, weiß nicht, wie ihm das konnt' passieren. Doch von Symptomen sei er frei, er spüre davon keinerlei. Nur ärg're ihn die Quarantäne, weil er sich im Gefängnis wähne. Er hoffe, bald immun zu sein verbunden mit 'nem Freifahrtschein für Reisen, Kino und Konzert. Das sei die Sache ihm schon wert. Wie soll ich darauf reagieren? Falsch wär' es wohl zu kondolieren. Und bei dem lockeren Parlieren entfährt 's mir, ihm zu gratulieren.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Wahl-Kampf
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 360 Aufrufe
Wortflut ergießt sich im Raum, Echo hallt vielfach, erobert das Ohr. Herzverstand sucht Sinn, Denken schweigt beleidigt, wendet sich ab. Logiklust sucht Ufer nach Lösungen ab, es gibt eine Wahl
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Die Lücke
| erstellt von Hima- 0 Kommentare
- 387 Aufrufe
Der Tag geht zur Neige, wie ein Atemzug. Entspann dich und schweige. Für heut ist‘s genug. Die Stille aufsaugen sollst du, frei heraus. Dann schließ deine Augen und atme tief aus. Bleib zwei Augenblicke – atme nicht gleich ein – und find in der Lücke dein ureigenes Sein. Du kannst dies erreichen. Du brauchst nur dafür dein Denken zu streichen. Nur so erscheint dir, in der Atempause, die wahre Natur von deinem Zuhause. Sie ist Liebe - pur! In den paar Sekunden wo du bist ganz still, da wirst du verbunden mit einem Gefühl, man könnt es beschreiben wie fühlendes…
letzter Beitrag von Hima, -
feedback jeder art Eine gute Nacht
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 300 Aufrufe
"Eine gute Nacht" Im Fernsehen wächst die Brutalität, tut keinem gut, wenn man schaut, sehr spät. Der Gedanke letzt’ mit ins Bett genommen, wirst des Nächtens präsentiert bekommen. Auch wenn jeder für die Wahrheit steht, Dich Ungeduld und Angst berät. Ist diese letzte Hürde genommen, ist jeder bei sich angekommen. Wenn Du die Liebe ignorierst, niemals ein sicheres Leben führst. Ein solches Leben kann Dich tragen, hinein in einen Leichenwagen. Welch Quelle hat Dir dies beschert, mit Frustration war sie genährt. Fokussiere Dich auf was Du willst, nur somit Du Deinen Hunger stillst. …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Der Klimawandel
| erstellt von alfredo- 0 Kommentare
- 228 Aufrufe
Die Menschen treiben heftig Handel, sie müssen es trotz Klimawandel. Keine Rolle spielt der ganze Dreck, denn Kasse machen ist der Zweck. Was nützt das Jammern und das Klagen, der Klimafrust füllt keinen Magen. Die Kleber schreien Ach und Weh. Ich will ganz schnell von A nach B. Dort will ich Spaß und davon viel. Was schert mich da der Plastikmüll. Den hinterlasse ich den Erben, ich bin alt und werd' bald sterben. Es steigt das Meer, es schmilzt das Eis, vom Himmel scheint die Sonne heiß. Dem Eisbär und dem Pinguin missfällt das sehr, bald sind sie hin. Es ist die Welt so wie sie ist, mal kalt, mal heiß und vielfach trist. …
letzter Beitrag von alfredo, -
feedback jeder art Die Befragung des Wassers
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
Die Befragung des Wassers Wer? Was bist du, außer H2O? Engel? Geist? Kreatur? Geschenk und Unterpfand der Schöpfung? Trägst du ein ein Janusgesicht, leerst noch dein Füllhorn mit Wohltaten für Erde, Natur und Menschen aus? Oder bist du die Büchse der Pandora, gefüllt mit allen todbringenden Übeln, die uns derzeit bedrängen? Vielleicht bist du nur Abbild unserer menschlichen Zerrissenheit, unseres Wankelmuts von gütig bis grausam? Gewiss, das mächtigste von vier Elementen bist du. Bist von allem der Ursprung, förderst jedes Leben und zerstörst es wieder …
letzter Beitrag von Carolus, -
Wer bist du heute? Wer warst du gestern? Wer wirst du morgen sein? Aus dem Haus und in die Welt trägst du vor dir eine Maske Zeig mir dein Gesicht, damit ich sehe, wer du wirklich bist!
letzter Beitrag von laemoción, -
Es erdrückt mich mit jedem Atemzug
| erstellt von Lana- 0 Kommentare
- 623 Aufrufe
Ich wollte dies nicht schaffen, ungeachtet tat ich es. Geschah es nicht aus freien Taten, weder aus freier Entschlossenheit. Unzählbar die Versuche Es aufzuhalten, Unzählbare Niederlagen liegen hinter mir. Sage mir nicht, dass ich schon wieder schreibe, vermochte ich nicht damit aufzuhören? und dennoch tue ich es immer wieder. Mit jedem Willen den ich in mir trage, unterdrücke ich die meine Hand. Jeder einzelne Moment erzittert, qualvoll scheint die Sucht in mir. Zusammenkunft rastloser Fragen, Ist das alles nur Fiktion?
letzter Beitrag von Lana, -
Zu Viel des Guten ist ungesund ;-)
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 629 Aufrufe
Kalorienbomben. Rohkost soll gesund sein. Aber unablässig wollen wir die Süße schmecken: Wohlgefühle Wonnen wie Kalorienbomben konsumieren. Müsste gar nicht schlecht sein, doch erst mal abhängig könnten wir auch dran verrecken. Untätig durch Erwartung und gewöhnt daran, dass andere produzieren. Rohkost ist zu wenig. Doch deftiges Schlemmen, dann baden in gefüllten Becken ? Das ist auch kein Leben. Höchstens eins, ums schleunigst wieder zu verlieren. Rupert 7.4.2011
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
Apollon und Dionysos
| erstellt von Asazel- 0 Kommentare
- 660 Aufrufe
Apollon und Dionysos Hin und hergerissen von den Mächten läuft er einsam durch die Gassen, denn die, die einst den Olymp beherrschten konnten nicht mehr Gnade gelten lassen. Berühmt und angesehen war er früher liebte die Poesie, schrieb lehrreiche Bücher, war unter seinesgleichen geschätzt und bekannt doch nun, nun wurde er in das Exil des Todes verbannt. Man sagt, die Reiselust hätte sich in ihm ausgebreitet nie hatte er von Stier und Jungfrau gelassen, doch die Angst der Wirklichkeit hat ihn geleitet geleitet von der Sehnsucht seine Heimat zu verlassen. Und wie im Rausch vergangener Tage schloss er träumend seine Augen, s…
letzter Beitrag von Asazel, -
feedback jeder art Weisheit und Liebe
| erstellt von Lotte, B. R.- 0 Kommentare
- 864 Aufrufe
Weisheit und Liebe Enthoben der Heimat, ins Leben gestellt, in Zeit eingebettet ins Diesseits der Welt, kann jemals Materie Heimat uns werden? Dem Himmel verpflichtet, verhaftet der Erden, gebunden ist nicht unser Geist. Im Leben liegt Chance, um zu überwinden die Hürden, um Liebe und Weisheit zu finden, solange zu leben es heißt! Sind Weisheit und Liebe die Basis des Lebens? Sind Weisheit zu finden und Liebe vergebens? Ein Geist sei bemüht, beiderlei anzustreben, zu meistern auf Erden ein schicksalhaft` Leben, bis Klarheit das Chaos ausräumt, Der Himmel sich öffnet, wenn es an der Zeit,…
letzter Beitrag von Lotte, B. R., -
feedback jeder art Schaukelstuhl
| erstellt von italianstoicist- 0 Kommentare
- 177 Aufrufe
An Tagen, die dann bleiben und Augen, die kaum scheinen macht die Versuchung wieder kehrt und bringt Es zu einem Wert im Schatten, nicht zu gehen keine Winter mehr zu sehen denn auch bereuen kann ichs nicht wenn Es dann nicht mehr ist doch vielleicht find ich die Ruh' wenn ich sitz im Schaukelstuhl
letzter Beitrag von italianstoicist, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 208 Aufrufe
Sternenlauscher & Die Kosmologie der Dogon Es zog ein kleines Staubkorn durch das All. Ein blauer warmer Stern, der fing es ein. Und so begann das Leben hier, noch klein. Natur erwachte hier und Überall. Dann wild und ungestüm manch neues Leben. Ein sprunghaft wachsend und so ungeordnet. Der Kampf ums Überleben ward eröffnet. Ja auch der Mensch war hemmungslos beim Streben. Er baute sich ein Heim aus festen Stein. Lief vieles falsch, das sollte vielleicht sein, denn manches hat man später erst erkannt. Und Ursprungsfragen stiegen lauthals auf. Der Sternenhimmel zog den Blick hinauf. Es gibt noch andere, …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Nachtspaziergang
| erstellt von antonia.rose- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 212 Aufrufe
Eine Nacht wie diese Kalt und klar Eine Nacht wie diese Wunderbar So laufe ich hier Durch die eisige Nacht Auch wenn ich etwas frier Sind die Gedanken klar durchdacht Die Dunkelheit Erschreckend für die meisten Doch ich bin bereit Ich fühl mich hier am freisten
letzter Beitrag von antonia.rose, -
feedback jeder art VII - Der Sternzug
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 346 Aufrufe
VII - Der Sternzug Sie zeichnet Strich um Strich auf dunklem Grunde ein gold’ner Funke aus, und eine Reise. Wo Staub und Nebel war’n, ist eine Schneise, und an den Enden sind zwei halbe Runde. Was halb nur ist, will zueinanderstreben, so kreisen auch um dich die Hälften weiter. Und deine Schneise ist dir endlos breiter, um dir das alles und noch mehr zu geben. Und diese Hälften, Sterne, lassen hoffen, wie sie zu Bildern sich zusammenballen: Ein Wandel bringt auch deine Sternenstunde. Halt deine Arme für die Sterne offen und sieh nur, wie sie dir entgegenfallen. Die Wünsche tröpfeln, wie aus einer Wunde. Dali La…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Der Tod des Tages
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 525 Aufrufe
Der Tod des Tages Der Tod des Tages bringt das Leben der Nacht. Wenn der glühend heiße Lebensspender, sich schlafend bettet, der helle Teil Geschichte, ja sozusagen gestorben ist, alsdann ertönt die Stimme des mystischen Dunkels, der Nacht, Präsenz der Finsternis, erneut nach Leben rufend, so unbekannt, so denken wir, voller Schrecken entsetzlich schön. Hoffnung entflammt auch dort durch Geflimmer und Licht. Die Sterne, Mond und Sonnwendkäfer, sie trotzen der Düsternis, leiten so manch Verirrten in unruhigen Zeiten. • Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
Eine kleine Erkenntnis
| erstellt von Homo_Ingenuus- 0 Kommentare
- 970 Aufrufe
Auf welche Weise weisen Wegweiser, wenn doch ihr Ziel in weite Ferne zielt? Des Weges wegen nun Fragen fragen, kein Wissen gewonnen - Zeit verloren. Sein Leben leben, wie es kommen mag, das Sein sei höchstes Menschenglücke. Die Vergangenheit vergangen und starr, künftig auch der Zukunfts Widerwillen. Oh wenn Erkenntnis erkannt und behütet, so wird der Willen wollen was Leben gibt.
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
Verborgen
| erstellt von Poetry-Ghost- 0 Kommentare
- 662 Aufrufe
© "Die Kunst zu verbergen liegt im Verborgenen" 21.12.2017 Liebe Grüße Poetry-Ghost
letzter Beitrag von Poetry-Ghost, -
Schüchtern!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wirkt schüchtern. Alleinsein siegt. Rest vom Mut schnell verfliegt. Oft verlegen. Kämpft mit was. Innere Stimme: Lass es, lass! Will doch mehr als so zu sein. Blockierter Wille in dieser Pein.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
Aufwachen ein Fuß? ein Kopf? ein Auge fragt sich, wo es ist verquälte Gedanken schleichen von hinten nach hinten wie Joghurt fließt das Blut zwei Welten schellen aufeinander, die unterschiedlicher nicht können sein beide sind sie mir zuwider, wählen kann ich wieder nicht graue Schlieren verlorener Gedanken mischen sich ins Feld langsam wird es blendend hell, es schmerzt ein Drang sich zu bewegen, kämpft gegen den trägen Schlaf führt eure Kriege doch wo anders und lasst mich in Ruh Aufwachen ist eine Qual
letzter Beitrag von K.Rieg, -
feedback jeder art Die Klosterruine
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 513 Aufrufe
Wenn Einsamkeit mich quält, dann will ich einsam sein, dort wo mir nichts mehr fehlt, im stillen Klosterhain, wo die wilden Rosen geilen. Dort will ich verweilen. Was Menschenhand gebaut zur Einkehr frommer Ruh, der Schöpfung anvertraut, die wirket immerzu, die Ruine fest umschlingend durch den Fensterbogen dringend. Von hier schau ich ins Tal, beschaue meine Welt, wo Vieles in der Zahl ein Einziges erhält und das Eine weilt zu walten, sich ins Kleinste zu entfalten. (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Sie schüren die Angst
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 606 Aufrufe
Sie schüren die Angst, die vor dem Verlust, sie tuen es genüsslich und völlig bewusst; bestrebt stetig Abstand zu halten; den dann noch gekonnt zu verwalten. Den Irrsinn dabei, nehmen sie gern in Kauf, bauen bewusst Szenarien auf; dass alles um die zu erschrecken, die sowieso, in der Klemme schon stecken. Wer stillhält, ist der willfährige Mann, an dem man sein Mütchen gut kühlen kann; der möge auch schön, ganz unten bleiben, gefälligst aufhören, Gesuche zu schreiben. Die Arbeit im Amt wird dadurch erst fad, um die vertane Zeit ist es einfach zu schad; doch sind diese unschönen Tris…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
Schleichende Feinde
| erstellt von Pyotr Mjuller- 0 Kommentare
- 800 Aufrufe
Es gibt keine Schatten Und auch kein Geschrei Es strömen die Ratten Nicht stürmisch herbei Hier ist nicht Zerstörung Nicht Plündern und Brand Doch feige Verschwörung Der grausamen Hand Es nähret kein Blutbad Der Hand Völlerei Doch ist ihre Unsaat Zur Ernte bereit Es falln keine Krieger Bei Regen im Nass Doch singt man uns Lieder Die lehren den Hass Nicht rot sondern grün noch Die Bäume im Wald Nur Waldluft weicht jetzt doch Dem Duft von Gewalt Und weiß noch wie Unschuld Der Schnee auf dem Berg Doch gegen die Urhuld Der Berge…
letzter Beitrag von Pyotr Mjuller, -
feedback jeder art Der Untergang
| erstellt von tomaszb- 0 Kommentare
- 290 Aufrufe
die menschen wurden gefragt wer hat jetzt über euch die macht? der Gott hat schon lange vorausgesagt böse kommt nicht nur in der nacht. die menschen sind verunsichert, ängstlich nähern sich dem untergang. bekannt war schon seit jahrhundert in dem Gott gewidmeten gesang. die menschen erlangen etwas zeit, der wandel kann nicht mehr warten. es ist noch lange keine einheit der Gott ist noch im Eden Garten. die menschen werden sich ändern, demütig gutes ins leben rufen. die Gottesgnade ist noch an wandern um das menschliche dasein zu suchen.
letzter Beitrag von tomaszb, -
feedback jeder art Zitat von Wombat Paradiso
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 192 Aufrufe
"In den Tiefen des Ozeanes erkannte ich die wahrhaftige Vollendung des Seins. Es ist dieser Tanz der Wellen, so voller Anmut und Leichtigkeit, ihn anzusehen erinnert mich an pure Lebendigkeit."
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Der Held
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 167 Aufrufe
Oh hilf uns! Alle warten, alle hoffen... Getäuschter Wille hat uns flach geschliffen, wir fallen durch dünnste Ritzen, transparent und doch steif, zerrissen, verdammt und fixiert von Weltenwissen. Dünne Gespinste in weiten Winkeln stärken Fäden an großen Spindeln. Das Rad ohne Achse ist gebunden, getrieben durch Tritte nach unten. Doch zwischen Anker und Kreuz gehängt, durch einen Spalt gezogen und Hitze versengt, ist Form geboren, die alsbald zur Gestalt verhallt, und das Wesen, das die Erscheinung überstrahlt. Er ist verraten durch die Blindheit der Epigonen. Was ist es, das noch niemand ersonnen? Din…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Tonbandschlaufen
| erstellt von its-only-my-skin- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 142 Aufrufe
Bänder ziehen Schlaufen, ein paar werden zu heiß und zerlaufen. Selbst meine Gedanken sind abgelaufen. Du lässt sie mich noch nicht einmal mehr durchlaufen, stattdessen durchfluten sie mich und überlaufen. Erinnerungen aus, vergangenen Zeiten drängen sich auf, als wäre kein Platz für Neues.
letzter Beitrag von its-only-my-skin, -
feedback jeder art Zuhören
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 111 Aufrufe
Ich lerne gerade wieder Wie wichtig zuhören ist Nicht nur anderen Sondern auch sich selbst Denn unsere intuitive Weisheit Drückt sich im Unterbewusstsein aus Wenn man sich den ganzen Tag mit geistigem Input zuschaufelt Kann man diese Weisheit nicht hören Und dass ist sehr schade Denn ich glaube diese Weisheit Hat uns wichtige Dinge zu sagen Tiefgehende, bewegende, verändernde Dinge Vielleicht möchtest du heute einmal inne halten 5, oder auch 10, oder auch 20 Minuten einfach nur sitzen und atmen Keine Sorge, es wird dir nicht langweilig werden In dir werden Gedanken …
letzter Beitrag von EndiansLied, -
Zepteridentität
| erstellt von jupiter- 0 Kommentare
- 1,6T Aufrufe
Du bist draußen und atmest, Du lebst und bist frei, wie ein Adler im Flug, der genießt, auf zur Sonne jubelt ein stahlblauer Schrei. Das Rauschen, Lauschen und Fühlen in Dir, ein Kelch voll sprudelnder Lebengier. Du gehst wachsam und stark in die Welt, die Du spürst, trägst die Schultern aufrecht gen Ziel, Du erkennst dass Du selbst hier das Zepter führst. Ein harmonisches Schwingen - Dein Wille, im Einklang besonnener Stille.
letzter Beitrag von jupiter, -
verschlungene Wege will den Richtigen für mich finden, die Chancen langsam schwinden - es fällt schwer, sich zu entscheiden will alte Fehler nun vermeiden. Soll ich hören auf mein Herz - brachte manchmal ganz viel Schmerz. Setze ich auf den Verstand, war bisher auch kein Garant oder soll ich hören auf mein Gefühl im Bauch hat mich getäuscht so manches Mal auch. Steh' vor verschlungenen Pfaden - muß die Entscheidung nun wagen ...
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Meine Muse tritt herein
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 578 Aufrufe
Die Muse wollte mich verführen, ich hing in meiner Dichtung fest, nein, ich mochte mich nicht rühren, sie schritt allein zum Götterfest. Gedanken mögen rege fließen! Das war mein Wunsch für diese Nacht. Allein sollten die Verse sprießen – zu schwer war aber meine Fracht. Das Feuer konnte ich nicht schüren, mir schien, sehr fern ist mir das Glück! Die Muse aber wollt mich küren, sie kam des nachts zu mir zurück. Sie klopfte sanft mir an die Türe, ich ließ sie wieder in mich hinein, Ob sie nochmals meine Feder führe? Sie sagte, lass mich nicht allein!
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Die Traumsequenz der Eule
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 221 Aufrufe
Die Traumsequenz der Eule Zu den Ufern ferner Zeiten, kehren wir mit Freud’ zurück, mit Dir möcht’ ich dorthin schreiten, wo ich fand mein erstes Glück. Ach, das Fernweh nach der Sternenzeit, die Suche nach Geborgenheit, das Vergehen und das Werden, der Regen hier auf Erden, das Werden und Vergehen, an welcher Brandung wir doch stehen – ein festes Band ist uns gespannt, wir laufen durch den Küstensand. Aus Sehnsucht gewebt ist die Philosophie, ist das Wort dafür nicht Nostalgie?
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Sprich die Zukunftssprache
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 272 Aufrufe
Sprich die Zukunftssprache Der Texter nimmt kein Blatt vorn Mund und zeigt die Welt in ihrem Dreck. Die Kunst erhält nur ihren Zweck, verweist sie auf den Schweinehund, der diese Welt durch Krieg beschmutzt. Der feine Herr ist auch ein Arsch, befehligt er den Todesmarsch, auch wenn er feinsten Zwirn benutzt. Dichter sprachen oft vom Herzeleiden. Rein und sauber hat die Kunst nur Größe. Gossensprache zeigt doch nur die Blöße. Schönheitssinn zerfällt, wo wir sie meiden. Nein, wer mag die Zunge dummer Bauern? Reich und edel müssen Texte fließen. Mensch, mit Worten darfst auch du nicht schießen. Sanfte Tinte kann die Welt betrauern.…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
monochrom der tag zeigte sich einsilbig, nickte nur, als ich seinen vorgänger abriss. ohne dessen spruch gelesen zu haben, segelte das blatt in den papierkorb, legte sich zu denen, die ich gestern in einem anfall zerknüllte, weil mir das geschriebe zu einfältig schien. dabei hatte es so bernsteinfarben auf dem bildschirm geflimmert.
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ich gegen mich
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 775 Aufrufe
Der Schweinehund ganz liederlich Wenn dein Wille sein Futter ist Lässt sich nicht in die Enge treiben Wird dir den Gehorsam verweigern Und die Zähne zeigen Hinterm Spiegel versteckt er sich Und darin siehst du nur dein müdes ich Erkennst geschunden, du bekämpfst dein Leben selbst zugefügte Wunden Lassen die Seele bluten Ab Morgen wird alles anders sein So lautet der bekannte Reim Der Ritterhelm auf und mit ganzer Kraft Gegen Windmühlen hinaus in die Schlacht Worin hoch im Turme Der Schweinehund höhnend lacht Sich selbst besiegen, heißt den Kampf verlieren Enthaupteter…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Ein Gefühl ist schwer zu beschreiben
| erstellt von Emoceanal- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 181 Aufrufe
Ich schrei heraus, was nicht zurück kommt, dich an, an dir vorbei. Unverständis, Verurteilung. Ich spür, was ich dich nicht fühlen lassen kann. Geh zur Seite, ich will bleiben. Lass mich sehen, komm mit, nimm meine Hand, schau mich nicht an. Ich will nicht sehen, was du nicht fühlst. Wut und Zorn regnen sich ab, doch ein Kreislauf kann nicht gebrochen werden. Die Wolken werden schwerer, Regen sammelt sich an. Ein See entsteht, wo die Tränen versiegen. Ich tauch ab, tauche ab in das Gefühl und halte es fest, atme es aus. Doch worin ich schwimme, kann ich nicht loswerden, meine Lungen füllen sich mit dem, das ich loswerden will. Zwang führt zu Abhängigke…
letzter Beitrag von Emoceanal, -
feedback jeder art Ein Gedicht heißt: Beide
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 281 Aufrufe
Die Lyrik webt ein geistig Band, wie könnten zwei noch sein, die dieses einmal nur erkannt. Es gibt kein mein und dein. Es gibt nur Kunst, die explodiert, sie kleidet Geistesräume, die wächst, gedeiht und expandiert als Atem unsrer Träume, und Schönheit in die Lungen zieht, wie wenn die Nacht dem Himmelsblau am Morgen Richtung Westen flieht, die sich ernährt vom Morgentau, durch ihn den Geist der Wälder trinkt, für sie ist die Natur ein Wein, den Stoff für die Gedichte bringt mit jedem Bad im Sonnenschein Wie könnte Lyrik einen Geist erfüllen wie durch Zauberkraft, sie ist ein Band, das uns versc…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 168 Aufrufe
Kannst du mir einen Gefallen tun? Ich sage, du, das kommt drauf an. Was ich damit zum Ausdruck bring, wie hoch der Kosten-Nutzen Ton klingt. Wie nah stehst du mir überhaupt? Gehörst du zur Familie? Wieviel Zeit und Kraft muss ich investieren, das sind die Informationen die mich interessieren. Meine Zeit ist etwas kostbares, der Nutzen ist für mich gering. Doch was ich nicht verstanden hab, es kommt im Leben dieser Tag, an dem ich mich auf dem Weg zu dir wiederfind. Ich bin zwar nicht mit dir Verwandt, Der Tag an dem ich es verstand. Hätte ich dir damals aus freien Stücken, geholfen ohne groß zu rechnen. Dann scheute ich mich ni…
letzter Beitrag von Cantucci, -
nur kommentar Meister
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 153 Aufrufe
Ja, deinem letzten Bild schau ich lange nach, noch wenn es schon getrennt vom letzten Rande, zurück von wo es stieg, zur großen Leere fiel. Und den stetig Platz fürs Nächste nimmt. Und alle anderen, so ungeachtet von mir, so verplempert an dir, vor meinem stumpfen Sinn, vorbei an Weisheit, in tiefer Trauer, zogen. Oh Meister, nein, ich bin kein Meister. Vielleicht einer, der sich selbst belog, weil mein leiser Flüsterklang mich so sicher zum Schlafe wog, und mir das Schwert des Damokles an schwere Ketten hing, die nichts waren, wie die Worte deiner Lehren. Auf dass sie ewig währen, will ich sie zum Bilde kehren, …
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
Wie ich schreibe
| erstellt von Homo_Ingenuus- 0 Kommentare
- 688 Aufrufe
deine Intention schön zum poetischen Bild gemalt Oftmals wirbelt man die Farben wild durcheinander, mal kommt ein buntes Bild heraus, mal wird es grau und schwarz, je nach geistiger Stimmungslage schön, wirklich schön...
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
nur kommentar Herzklopfen
| erstellt von Sonja Pistracher- 0 Kommentare
- 543 Aufrufe
Manchmal schlägt mein leises Herz schneller als mein Atem seinem Muster folgt, dann pocht ein bisschen Hektik in mir mein Gefühl gleicht einem Propeller. Manchmal empfinde ich Schmerz dabei, obwohl er undefinierbar sich wehrt, dann zittern viele Gedanken in mir doch kaum registriert, ist es vorbei. WIE ZAUBEREI
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Eines Nachts in St Malo...
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 326 Aufrufe
Nacht war es, Der Wind heulte und schlug um Hilfe flehend gegen die Fenster, kratzte, an der Fassade und an den Mauern. Er bat ihn nicht hinein, er wusste, seinen Sorgen, Seinen zugefügten Wunden aus allen Ländern, Wäre er nicht gewachsen. So zog der Wind weiter, Doch nicht ohne Wermutstropfen an den Scheiben zu hinterlassen. Nacht war es, Alleine saß er in seinem Zimmer, Das Meer hatte das Bedürfnis zu reden Es verlangte nach stummen Zungen und achtsamen Ohren, nach seines gleichen, Es zischte, raunte, brodelte, toste, pfiff all die Wörter aus hund…
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Duo -Gedicht
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 181 Aufrufe
Herzbekanntschaft Ich würde gerne dichten doch das könnte mich vernichten. Verbindend wie ein Element das man über Grenzen kennt. Dieses Element-dreimal darfst du raten , ist unbegreiflich schön doch wächst es nicht im Garten. Feuer ist es nicht. Die Liebe ja sie sticht. Sie sticht zu mit ihren Stacheln , versuchst du dich zu wehren, wird sie dich dennoch verzehren. Denn sie ist ein unsterbliches Element , was sich in das Herz der Menschen brennt. Eine Kraft die keine Grenzen kennt.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art 4 Engel
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 178 Aufrufe
Ich habe 4 Engel die über mich wachen Mama, Papa, Oma und Opa Sind leider hier auf Erden nicht mehr da Doch ich lerne beim Gedanken an sie Anstatt zu weinen freudig zu lachen Denn sie sind jetzt die Engel die über mich wachen Und wann immer ich falle tragen mich ihre Schwingen Hinfort von dem Abgrund, und ich lerne In den Stürmen des Lebens mein Lied zu singen Die Melodie die nur ich singen kann Denn ich weiß 4 Engel freuen sich dran
letzter Beitrag von EndiansLied,