Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Gemeinsamkeiten
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 341 Aufrufe
Gemeinsamkeiten Wir baden du im Wasser ich in der Fantasie und nass werden wir beide. Doch du verstehst es nicht. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
nur kommentar Was wir vermeiden wollen
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 341 Aufrufe
Wir rasen durch die liebe Zeit mit hoher Seinsgeschwindigkeit! Am Rande der Galaxis erleben wir die Praxis was es heißt aus Fleisch zu sein. Doch alles ist nur bloßer Schein? Ereignis um Ereignis schwemmt, ob wir nun frei sind, ob gehemmt, lichtwärts - auf und ab! Und was man uns vorgab unterliegt wohl den Gedanken - womit wir vorwärts schwanken. Im Irrtum heißt es: Ständig lernen! Denn wir leben unter Sternen, die Rätselhaftes raten... Was immer wir auch taten - es ließ sich kaum total erklären!! geheimnisvoll sind diese Sphären. So ziehen wir mit manchem Glück …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Ich-Findung
| erstellt von Teddybär- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 341 Aufrufe
Ich-Findung Die Tage sind im Nichts ertrunken Zu viele Nächte durchgeweint Verzweiflung nistet in der Seele Mein Ich zerbröckelt, wie es scheint. Nirgends kann ich mich mehr finden Bilde ich mir die Existenz bloß ein? Die Wahrheit scheint hinter dem Tod verborgen Er ist der Weg ins ewige Sein. © Herbert Kaiser
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Der goldene Kern
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 340 Aufrufe
Ich mag keine religiösen Lehren Doch diese eine höre ich gern Es ist die Lehre von der Buddha Natur Es ist die Lehre vom goldenen Kern Letztlich kann niemand sie beweisen Wir haben dafür nur das Wort der Weisen Sie sagen unser tiefstes Sein Ist hell und unschuldig, klar und rein Ich finde diese Sicht ist mutig Viel mutiger als dauernd zynisch zu sein Was kann man schon erreichen wenn man denkt man wäre schlecht? Doch die Buddha Natur fordert von uns ein Nichts als unser Bestes Selbst zu akzeptieren Und ohne Wertung unsere Fehler zu sehen Und auf eine ewige Reise zu gehen Um uns niemals in Selbsthass zu verlieren …
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Denkblockade
| erstellt von SchwarzPoet- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 340 Aufrufe
Es klackern, ja rattern die Tasten im Kopf, versuchen Gedanken zu fangen. Wie packt man den Einfall nur richtig am Schopf, um Worte zu finden, erlangen. Der Wille ist da, mit Biegen und Brechen, gib Acht in der Nacht, dich nicht zu erstechen. Zu brechen dir nicht, gebrechlich Genick, sonst war das dein letzter Gedankenfick. Die Rede ganz klar, von andren Ergüssen, die Muse des Denkens, platonisch zu küssen. Wenn Zahnräder scheinen zu stehen fast still, neigt man hier sehr leicht zum Overkill. Die Kopfhaut tut weh, vom Haare sich raufen und helfen wird nicht exzentrisches Saufen. Wen…
letzter Beitrag von SchwarzPoet, -
feedback jeder art Mensch Sein
| erstellt von Dominik Risse- 2 Kommentare
- 340 Aufrufe
Wer bin ich, fragt das Menschenkind ' Dem Schoß der Mutter grad' entsprungen Der Körper wächst, Gedanken fließen Der Klang des Sein noch nicht verklungen Die Eltern, nie um Antwort bange Erzählen ihm, wer er nun ist Ein Teil von uns'rer kleinen Gruppe Familie, das ist wer Du bist Zufrieden in dem Schutz des Hauses Verweilt der Mensch und hat genug Doch bald schon juckt es in den Flügeln Er weitet sie, bereit zum Flug Wer bin ich, fragt er seine Lehrer Voll Neugier, voller Tatendrang Verschlingt die Bücher auf dem Teller Verschlingt sie, bis er nicht mehr kann Gefüllt ist jetzt der Kopf des Kindes Schon lange ist es nicht mehr …
letzter Beitrag von Dominik Risse, -
feedback jeder art Leben erleben
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 340 Aufrufe
Leben erleben Wenn ich mich so im Tag verliere in großen wie in kleinen Dingen mich oft verzettle, dann sortiere versuche, Ordnung reinzubringen Will die Zeit mir fortmarschieren Gedanken in die Zukunft fliegen lass den Tag Revue passieren frag mich, wo ist er geblieben? Das Ziel ist es, ihn zu erleben bewusst Momente zu genießen die Chance zu nutzen, die gegeben dass sie nicht durch die Finger fließen Rückblickend hab ich viel getan den Tag im Hauptgang fortgespült doch letztlich frage ich mich dann wie sich wohl ein Moment anfühlt? Der Höhepunkt, des L…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar Memento Mori 1888
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 340 Aufrufe
Memento Mori 1888 Alles ruft in diesem Leben, Schöpfer, hilfreich dich hier an, Noch kein Aug' hat es gesehen, Wer es ist, der helfen kann. Eitler Wahn ist hier der Glaube, Das die Menschen Götter sind, Wer kann hier dem Menschen rauben Was ihm die Natur verliehn? Sag dir Mensch, in deinem Stolze, wie lange her ist deine Bahn? Nach einer Stunde lieget im Holze - verschließt die Erde deinen Wahn. Er ist's, der die Blüten öffnet, Der die Sterne hat gesäet, Er ist's, der die Toten wecket Eh das Fleisch zu Grabe gehet. Gleich dem Reichen stirbt der Starke, Eitel ist die Herrlichkeit, Und im Sarge fault das Karge Sta…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Über die Wichte
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 340 Aufrufe
Ein Wicht, der sich nicht wichtig nimmt, kein Wicht ist, der Kritik bestimmt, da Wichte sich meist wichtig nehmen ohn' ehrlich sich dabei zu schämen. Der Wicht gewichtet nichtige Sachen ganz groß und wird darüber lachen, da er noch nicht charakterlich geworden, mehr zum vertrackten Ich, das ihn so richtig nichtig lässt, da er sich nicht die Nase fässt, doch so es wirklich wichtig wird zu wissen, wer dem Nichtigen stirbt. Der Wicht kann nicht dem Nichtigen sterben, auf seinem Wege liegt Verderben und so zeigt sich dem Klugen richtig, ob einer Wicht oder doch einsichtig. Der Kluge wird den Wicht durchsc…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 339 Aufrufe
Josef Knecht "Ach könnte man nur wissend werden und wenn es eine Lehre gäbe in Klarheit seinen Geist zu erden - Nichts andres gibts, das ich erstrebe. Doch alles widerspricht einander und aneinander läufts vorbei, auf ewig bleibt uns nur Gewander, so ungewiss und rastlos frei! Man kann zwar alles für sich deuten, ein Gegenstück, man wird es finden und hört es, wägt man ab, bald läuten: Auf Zwiespalt muss sich Klarheit gründen. Der Lauf der Welt: Entwicklung, Fortschritt und doch Verfall, nicht mehr als Unsinn. Ja ist der Glaube bloß ein Fehltritt zur Wahrheit führte Lehre uns hin?" - …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Vor langer Zeit sprach Hatschipuh
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 339 Aufrufe
Vor langer Zeit sprach Hatschipuh, Schluss mit dem Sie, sag einfach du; ich weiß, du liebst uns Geister, drum komm und sei mein Meister. Du brauchst auch nicht verzagen, kannst alle Wünsche sagen; ich werd sie dann erfüllen, Geheimnisse enthüllen. Vom Gold was in der Erde liegt, vom Wissen, dass niemals versiegt; will ich dir stets berichten, erzählen die Geschichten. Und was da noch verborgen sei, hol ich ans Licht und lass es frei; auch das ganz Wunderbare, biet ich dir feil, als Ware. Wenn du dann einst zufrieden bist, nehm ich dir alles voller List; zw…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Gut sein.
| erstellt von Lucky- 1 Kommentar
- 339 Aufrufe
Ein Monster lebt hier tief in mir. Es will ans Licht des Lebens hier. Dass zu verhindern ist wie ein Duell. Für das Monster darf es niemals werden Hell. Im Kampfe brauche ich keinen Glauben. Der mir Doktrinen bohrt in den Kopf wie Schrauben. Um gut zu sein in seinem Leben. Muss man niemanden seine Seele geben. Deine Taten zeigen den wert deines Lebens. Darum suche nicht in einem Glauben vergebens.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Ich habe Angst vor Erfurt
| erstellt von Hera Klit- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 339 Aufrufe
Ich habe Angst vor Erfurt Ich schaue mir einen Actionfilm an. Dumme Art, Zeit zu vergeuden. Ein kleines Mädchen muss mit ansehen, wie ihre Eltern dahingemeuchelt werden. Viel Blut spritzt herum. Abgetrennte Köpfe im Großformat. Ich hole mir noch eine Käsestulle. Das inzwischen große Mädchen ballert mit einer einzigen Pistole vier schwer bewaffnete Killer ab. Jeder Schuss hat sich gelohnt. Ich trinke ein Glas stilles Wasser. Dazwischen waren noch viele Szenen mit Folterungen, Erhängen, abgetrennten Gliedmaßen und Massenschießereien. Usw. Usf. Ein ganz normal…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art bleib stehen
| erstellt von horstgrosse2- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 339 Aufrufe
bleib stehen Ein brennender Horizont, glühend der Morgen Die goldroten Wolken verbrennen die Sorgen da steigt eine Sonne so mächtig empor Die Vögel sie toben ein Wirrwarr im Flur. Bleib stehen genieße das Bild und den Ton Denn keine der Sorgen erreicht diesen Thron Ein Bächlein es schlängelt so klar sich dahin es sagt dir im Stillen, so rein ist mein Sinn. So kühl ist mein Wasser und frisch ist der Fisch Natur sei mein Leben und decke mein Tisch. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Gaudí
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 339 Aufrufe
Er baute Häuser, deren Wände und Dächer Lebewesen gleichen, mit Fenstern, die wie bunte Hände verspieltes Licht ins Zimmer reichen. Sein Park lädt ein mit Hochterrassen, die weite Stadt um sich zu sehen, mit Drachen, Grotten, Tunnelgassen zum Gang durch fabelnde Ideen. Wie eine lichtgefüllte Schale, entworfen von des Schöpfers Händen, ist seine große Kathedrale, zu hochgespannt, sie zu vollenden. Er wusste sich als Gottbeschenkter. Bewusstlos, von der Tram verschandelt, schien er ein Bettler, ein verrenkter. Man ließ ihn sterben - unbehandelt…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Empathie
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 339 Aufrufe
In meinem Leben ist Platz für Tränen, wieso sollte ich das gegebene ablehnen. Im streben nach Herzeinheiten wandel ich durch diese revolutionären Zeiten. Die Adlerperspektive lässt mich schweigen, denn jene Erkenntnis lässt die meisten Mitstreiter streiten. Ich weiß, dass ich nichts weiß, doch ich hab ein von Intuition beseelten Geist. Dieser Kompass bekämpft die Spaltaxt, hör auf das Herz und gestalt was.
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art Ich, mein bester Freund
| erstellt von MissUnderstood- 1 Kommentar
- 339 Aufrufe
Es ist als wäre ich mein bester Freund. Ich liebe ihn und ich glaube, ich kann ihm auch vertrauen. Ich kenne ihn aber doch nicht so gut wie ich sollte. Wahrscheinlich weil ich ihm oft nicht zuhöre. Viel zu oft erkläre ich die täglichen Nichtigkeiten und rede nur von mir selbst..anstatt mal zu fragen wie es ihm geht oder was ihn beschäftigt. Ich fühle mich schuldig und schaue ihn an, meinen Freund. Der Moment in dem ich in mich hinein schaue.. und er ist immer da. Egal wie viel Zeit verging. Jahre. Er hörte mir geduldig zu und nun nach all meinem selbstsüchtigen und egozentrischen Verhalten ist es als wäre nicht passiert. Er ist da mit ausgestreckten Armen und einem selbst…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art In der Nacht
| erstellt von Daniel Walczak- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Alles fröhlich um mich rum, Die Bäume, Häuser, wunderbar, Die Zeit geht rasend schnelle um, Und alles um mich rum scheint klar. Doch setzet dann die Nacht hier ein, so ändert sich schnell meine Sicht:, Der so vertraute Sonnenschein Taucht nichts in sein gewohntes Licht. Die gleichen Pflanzen, Tiere, Straßen, die ich am Tage schon geseh‘n, Die Bank, auf der wir fröhlich saßen, Die scheint auch mit dem Licht zu geh‘n Denn alles ist noch da zum Teil und doch ist alles plötzlich weg, Die Nacht schießt wie ein stumpfer Pfeil Und bringet mir so manchen Schreck. Auch die G…
letzter Beitrag von Daniel Walczak, -
feedback jeder art Der lebendige Tod
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 338 Aufrufe
Der Tod verschlingt des Menschen Leben, und speit es dennoch wieder aus: Er sucht das Schwache zu beheben, verschafft dem Geist ein neues Haus. Der Tod lehrt lassen uns und gehen was zeitlich und vergänglich ist: Das Unsichtbare bleibt bestehen, dem niemand großen Wert beimisst. Der Tod zwingt stetig uns zur Suche, nach Leben, über allem Schein, das jenseits liegt von Streit und Fluche, doch hält man es für allzu klein.
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Lenin, Stalin, Putin
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 338 Aufrufe
Lenin, Stalin, Putin Lenin: Für ihn war Essen lediglich Nahrungsaufnahme, er hatte keine Lieblingsspeisen. Er liebte allerdings Bier, besonders deutsches. Stalin: Mochte gerne eine georgische Walnuss-Soße, die beispielsweise mit Hühnchen gegessen wird. Reichlich Knoblauch und Zwiebeln durften dabei nicht fehlen und Alkohol floss immer in Strömen. Putin: Mag Gemüse: Tomaten, Gurken, Salat. Morgens isst er gerne Brei, Quark und Honig. Wenn er zwischen Fleisch und Fisch wählen kann, bevorzugt er Fisch. Lamm mag er auch. Gerne genießt er als Leckerei einmal ein Eis zwischendurch.
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Grau der Raureif auf dem Feld
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 338 Aufrufe
Grau der Raureif auf dem Feld, still erstarrt scheint jetzt die Welt; dick gefroren Bach und See, klare Luft riecht schon nach Schnee. Kinder stehen schon startbereit, warten auf die Winterzeit; wollen endlich Schlitten fahr‘n, auf der glatten Rodelbahn. Skier stehen an der Wand, bereit zum Wandern übers Land; Snowboards, die direkt daneben, wollen den Hang hinunter schweben. Still ist es in Wald und Flur, gemäß dem Kreislauf der Natur; hat sich das so laute Leben, in den langen Schlaf begeben. Bald wird es hier wohl anders sein, wenn ausgelassen groß und klein…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art sonnenaufgang
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 338 Aufrufe
sonnenaufgang wenn ich nichts mehr zu geben habe kehre ich zurück zu dem moment als du mich mit einem letzten zucken von lid und hand zurückließt an einem leeren strand verlassen vom inneren auftrieb sank ich bis zum tiefen grund betrachtete fortan die welt durch eine trübe brille eingeschlossen in eine mich tonlos umgebende hülle aufgetaucht mit einem schrei nach luft stehe ich zitternd im morgenwind als mich dein wärmender blick am horizont in die arme nimmt beginne ich weiterzuleben sonnenaufgang Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Wissen
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 338 Aufrufe
Ich lass von meinem Wissen los Die Last ist schwer, der Irrtum groß Was ich mir angelesen, ist fremden Geistes nur gewesen Auf dessen Wort kann ich nicht bauen Dem eignen will ich gern vertrauen
letzter Beitrag von Seeadler, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Pardon, aber ich kann Euch nicht mehr sehen, was ihr da berichtet als aktuelles Geschehen; der Mode und deren gar so abstrusen Welt, die für mich Unverständliches nur bereit hält. Auch der nächste Beitrag, muß ich Euch gestehen, ist geeignet dafür, mir auf die Nerven, zu gehen; wen interessiert schon, wer mit wem und wann, was für mich unbeschreibliches, in Gänze fing an. Ich schau vor die Haustür, sehe im blauen Licht, der Kripo, was hier die Wirklichkeit spricht; verrohte Gemeinschaft, der nicht interessiert, was abseits von ihrem Bedürfnis passiert. Seh Leichen im Keller, die ein jedermann…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Gesten...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 338 Aufrufe
Gesten... Hand in Hand noch ohne Kuss. Gefühle wollen gern ein Muss. Gesten weil man schüchtern ist, sind blockiert durch Anstandsfrist. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Des Morgens in der Dämmerung
- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Des Morgens in der Dämmerung, geh ich spazieren mit dem Hund, der Tag noch müd und kaum erhellt, da stromern wir schon übers Feld. Das Leben leis und völlig brav, liegt hier noch im Dornröschenschlaf, kein Vogel und auch kein Getier, wuselt hier munter durchs Revier. Am Horizont das erste Licht, im hell orange die Nacht durchbricht; nun wird‘s nicht lang mehr ruhig sein, der erste Hahn wird bald wohl schrein. Mit ihm erwacht der Tag, sodann; fängt er auch hier, geschäftig an, mit Tieren, die Frühstuck suchen; unter den Eichen und den Buchen. Mit Füchsen, die nach Fu…
feedback jeder art Die Sichtweise
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 338 Aufrufe
Wenn wir auf eine Reise gehn und offen für das Neue sind können wir mit dem Herzen sehn und streicheln unser Seelenkind Erleben diesen Glücksmoment als Reichtum unbezahlbar wert was uns seltsam war und fremd das sehen wir nun unbeschwert Fassungslos - sichtlich gerührt wird uns in dem Moment gewiss dass alles was zum Glücke führt weniger oft mehr doch ist
feedback jeder art Gott sein
| erstellt von Carlos- 3 Kommentare
- 338 Aufrufe
Zwei auserwählte Möglichkeiten alles im Voraus wissen sehen die Geschöpfe das Penicillin finden oder zwischen Galaxien s u r f e n
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art alte Kamellen
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 337 Aufrufe
Hör auf in die Vergangenheit rumzurühren. Es wird zu nix Gutes führen. Dient nur als Einsteigerprogramm zum stänkern. Durch Vorwurfsallee willst Du hochmütig schlenkern! Wir werden uns nie einig sein wollen wirs so verstehen. Was bringt es denn den ganzen Kram aufzuzählen? Alles schon vorbei nichts davon würde ich wiederwählen. ©Donna H. 18. Oktober 2022
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Seelenruhe
- 5 Kommentare
- 337 Aufrufe
Wenn die Seele sich entblößt nackt im Wind wie ein Kind auf dem Fluss den Kummer flößt über Stock und Steine schwimmt das Leben wieder Fahrt aufnimmt manchen vor den Kopf gar stößt sich von Schmerz und Trauer löst weil nur das die Heilung bringt wenn ihr dieser Akt gelingt wird sie ihre Ruhe finden kann die Hürden überwinden bevor sie unter dem ertrinkt was die Schwermut mit sich bringt
feedback jeder art geistdilatation
| erstellt von Yoar Mandalay- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 337 Aufrufe
entbind neuronen seit äonen bin ein bausatz aus atomen und das omen von genomen sink in schlaf aus meer-myonen ring anbei mit frei‘n neutronen als wär’n sie myrmidonen die sich klonen bin ein schauplatz mit pylonen ohne thron bewacht von steinernen gorgonen die nacht nießt schreie aus kanonen und schablonen an dämonen verschleiern die person die in mir wohnt mit chromosomen der ikonen eines geist‘gen motodroms bosonen verspinnen zu ionen zu ribosomen die zerinnen im photonenstrom bild ich mir ein im monochromen licht zu wohnen…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Nicht jammern
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 337 Aufrufe
Jammern und sich aufzulehnen sich nach besren Zeiten sehnen, das bringt für uns doch garnichts ein drum tut man gut , und läßt es sein. Das Leben ist doch wunderschön, man muss das Gute darin sehn. es wird dann vieles sicher leicht , und man hat mehr damit erreicht.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Erwartungen
- 3 Kommentare
- 337 Aufrufe
Ich erwarte nicht viel bekomme genau das was du zu geben bereit mehr als ich erwarte bekomme ich nicht enttäuschend für mich Ich wende mich an dich und teile mich mit was dich verwundert sonst sage ich nichts als dass ich enttäuscht weil ich mehr erwartet Erneut schaust du mich an betrachtest mich sorgsam und das ist mir wichtig denn ich bin dir wichtig was weit mehr bedeutet als ich zu hoffen gewagt
feedback jeder art Vollendung
| erstellt von S. Athmos Welakis- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 336 Aufrufe
28.01.2016 Vollendung Anbeginn Wagnis greifen und wehren mein Leben in Deiner Hand ziehe ein Los zu gewinnen liegt bei mir was ist mein Glück Vollendung führt Leben zum Tod ich fühle ich sehe ich werde ich denke ich bin meine Wirklichkeit meine Träume ziehen Kreise im Wir glücklicher Mensch vollende im Tode mein Leben unglücklicher im Leben den Tod S. Athmos Welakis
letzter Beitrag von S. Athmos Welakis, -
feedback jeder art Nur einmal noch
- 5 Kommentare
- 336 Aufrufe
NUR EINMAL NOCH Nur einmal noch will sie erhitzen und des Sommers Stärke spüren Sonnenstrahlen golden blitzen die ihre Seele tief berühren Einmal noch die Gräser streifen die sich ihr entgegen biegen sich als Teil der Welt begreifen und ihn finden - inn´ren Frieden Ein letztes Mal dem Winde lauschen der sie raunend sanft begrüßt und des Wassers wildes Rauschen wie´s kraftvoll in dem Bache fließt Die späte Sonnenglut bestaunen die den Himmel blutrot färbt bevor sie sich legt unter Daunen und vom grad Erlebten zehrt Bild by Pixabay
feedback jeder art Der Flug der Schwäne
| erstellt von aimee von klee- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 336 Aufrufe
Als meine Muse starb, war ich gefangen und Regen fiel ins satte grüne Gras. Wie sehr hab ich an deinem Schwur gehangen, als ich die Deutung deiner Träume las. Als meine Muse starb, da flogen Schwäne - ich hörte in der Nacht ihr Trauerlied. Am Morgen hatte ich noch tausend Pläne, wo mir nur noch dein helles Lachen blieb. Als meine Muse starb, bin ich gestorben, und meine Augen starrten trüb ins Leer. In deinem Lächeln lag der Tod verborgen; entriss mich dir und glitt ins tiefe Meer.
letzter Beitrag von aimee von klee, -
feedback jeder art Die Zeit der Stille
- 2 Kommentare
- 336 Aufrufe
Nacht ummantelt Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du in dir nur Stille rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein
nur kommentar Windstill
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 336 Aufrufe
Windstill. Kein Lüftchen weht an diesem müden Sommertag. Und trotzdem winkt ein Ast vom Rosenstrauch zu mir herüber. Bist du es?
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Wir sehen Dinge
- 4 Kommentare
- 336 Aufrufe
Wir sehen Dinge, tief verborgen; und halten diese streng geheim, soll eure Welt, ganz ohne Sorgen; so müsst ihr nur gehorsam sein. Die Finger, von den Sachen lassen, die Neugier halten schön im Zaum; nicht Unbegreifliches erfassen, die Früchte gar, vom Zauberbaum. Dann soll ein wunderbares Leben, euch weiterhin beschieden sein; die Nornen ihre Fäden weben, für eine Zukunft, leicht und fein. Wollt ihr jedoch die Worte brechen; und sei es um das eigene Glück, dann gibt es, so ist das Versprechen; für euch hinab nur, kein zurück.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Keine Zeit
| erstellt von Sam de Wenah- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 336 Aufrufe
Keine Zeit ein Gedicht von Sam De Wenah Und die Geburt deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und die Feier deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und das Konzert deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und die Hochzeit deines Kindes Keine Zeit dabei zu sein Und das Ende deines Lebens Keine Zeit dabei zu sein? Narr! Denke! Und ÄNDERE!
letzter Beitrag von Sam de Wenah, -
feedback jeder art Weisst du noch
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 336 Aufrufe
weisst du noch, wie es damals so war, wolkenlos und der himmel war klar. alles schien so als wärs ein gedicht, doch am ende wars das nicht, der himmel brach auf und er zog die welken blätter hinaus aus dem band, in jenem herbst irgendwann. na, dann nimmt mans eben wies kommt, was nicht passt, das am end auch nicht stimmt. schreib alleine an der geschicht; wer weiss - wies am end wohl wird. es würd ein gedicht - fänd ich nur noch meine reime auf dich, könnt ja sein. ja, das wäre schon fein. tja, muss sagen, ich kann verstehn, wie du sagtest ich liess mich gehn. immer zu.…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Wir
| erstellt von Basho- 1 Kommentar
- 336 Aufrufe
Wir alle, die jene Wahrheit still erkennen, und der Glaube wie eine Glocke schwingt, in Größe, Guss und Klang uns mag betören, um der Worte, die entstehen durch den dunklen Ton im Raum, ihm zu horchen, der sich wie von selbst in weite Himmel trägt, bis über die Kronen der Bäume, die prächtig sich zum Lichte erstrecken, versammelnd zu einer Ode an die Ewigkeit.
letzter Beitrag von Herbstreiter, -
feedback jeder art Die goldene Maske
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 336 Aufrufe
gibt nichts zu sehn, ist keine klage, es gibt sie - die verhangnen tage - an denen wir uns wieder sehn, wir monster, die im schatten stehn. und alles scheint so gottverlassen, die schnöden nummern, die wir drehn. und warum bricht kein sonnenschein hindurch - in diese welt hinein? es kommt schon vor, ist keine frage, selbst im anbetracht der lage, so kommt es vor, da schreibst du mir, die alte welt sei wieder hier - und besser wär nichts anzufassen, am himmel oben brennt der stier; der kutscher fährt die gäste ein - die welt will so wie immer sein. es ist, so stehts in jedem buc…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Armutszeugnis
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
Armutszeugnis die Liebe nie bedingungslos zutage tragen als Friedels Mitleidskloß im knöchernen Armenhagel verschränktes Rettungsboot was reckt ihr klamme Finger wie lahme Winterbäume abgetrieben, im Trauerwinde versäumtes Abendgeläute bis selbst kecke Spatzen Durchfälle häufen? wie wär's, weniger zu suchen als schmerzfrei erkennen: es liegt kein Glück im Stelldichein der Wiederkäuer als mit eigenen Händen zu handeln und zu zeugen Verlangen: ohne Meißel verschlagen gefangen: du Geisel der Anbeter! versagen und nachsagen: du Kreisel verdrehter Scheitel! dein Durchschnitt ist ein Triebtäter © j.w…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die Moselwellen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 335 Aufrufe
Die Moselwellen, plätschern leis; die Sonne wärmt schon, es wird heiß. Hoch auf der Brücke, über mir; durchfährt der Regio, das Revier. Ein grüner Aufdruck, läd uns ein; bring doch dein Fahrrad, mit herein. Kanuten, auf dem Wasser reiten; sind hurtig, am vorüber gleiten. Und Motorboote, tuckern leise; machen Musik, auf ihre Weise. Die Schubeinheit, sich redlich müht; sie langsam nur, vorüber zieht. Macht sanfte Wellen, ohne gleichen; die gerade so, ans Ufer reichen. Die Radler, tre…
feedback jeder art Hobbys
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 335 Aufrufe
Mir geht's auch so, zuweilen, daß ich bin froh, wenn eilen meine Gedanken durch offne Schranken. Dann fließen Tinten von vorn bis hinten und füllen's Blatt mal leicht, mal satt. Mit einem Mal wird's digital. Und wem zur Freude schrieb ich dies heute? Ein wenig dir, wünsche ich mir. Dann bin ich froh, geht's dir auch so. Manch andrer, der nem Hobby frönt, hat sich gewiß daran gewöhnt, daß er, was er so schuf und schafft, in seiner Freizeit und mit Kraft, nicht ausschließlich für andre Leute, sondern vielmehr zur eignen Freude. …
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Heute (Kampfeslust)
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 335 Aufrufe
Heute (Kampfeslust) Ich schlief heute wach in den sieben Weltmeeren, und träumte von Wellen aus tanzenden Heeren, die sich überschlugen, sich wieder vertrugen, die feurigsten Hass und doch Liebe mittrugen, sie schäumten im Munde, kampflustige Bären, die sich von der Waffe in Händen ernähren, doch letztendlich fehlte der tiefere Sinn.. ein traumloses Ende, kein neuer Beginn. Stefan Marx (2023)
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art II - Der Fortgebliebene
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
II – Der Fortgebliebene Da war ein schwarzer Schlund, der Leere spie, und finst’re Tropfen rannen in die Ecken. Auf einer Linie spieltest du Verstecken und hinter dieser suchte er dich nie. Als dann die ganze Leere draußen war, da ist der schwarze Schlund von selbst verschwunden. Du hattest nur noch eine Spur gefunden: Er ging, du folgtest, doch du kamst nie nah. Und weit weg hörtest du ihn Leere speien. Doch mit der Zeit war sie dir Stille nur und aufs Verstecken konntest du verzichten. Du konntest dich vom schwarzen Schlund befreien. Und so wie er verblasste bald die Spur. Sie bog sich unter eigenen Gewichten. …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Gast (Naitsirch)- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
Friede, Freude, Eierkuchen, ich muss nicht länger weitersuchen. Mein Selbstvertrauen das war verschwunden, nun hab ich 's endlich wieder gefunden. Seit einigen Jahren lag es verborgen, schwer bedeckt unter viel Sorgen. Diese Sorgen waren jedoch nur gesellschaftlicher Sollstruktur. Die Struktur, die schreibt dir vor, du musst reden wie im Chor, du musst denken wie befohlen, dadurch kommst du zu den Kohlen. Machst du mit bei dem Getöse, bist du schnell einmal der Grösste, ansonsten hast du nichts zu lachen, du stehst da mit leeren Taschen. Heut' weiss ich, dass all die Sachen, die Tag ein, Tag aus wi…
-
nur kommentar Rar...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 335 Aufrufe
Rar... Neulich ist ein Freund gegangen. Stimmt ihn wieder arg befangen. Seine Freunde werden rar. Hier wird manches Schicksal wahr. Neues Beileid schwer bedacht. War mit diesen schwer verkracht. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje,