Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Welch' Träume
| erstellt von Thomkrates- 4 Kommentare
- 572 Aufrufe
Welch Träume soll'n dem Glück, ja, der Erfüllung gelten, das Leben mit dem Sinn und jenem Gott erwacht, der seine eigenen und vereinten heiligen Helden, nicht, wie die Welt, doch hat mit Liebe wohl bedacht? Welch Räume in den Herzen sind ein einziger Raum, der allen Kósmos tief und innig uns verbindet in jenen Gott hinein, in jenem tiefen Traum, um den, bei Tag, die Menschheit sich schon innig windet? Welch Zeiten werden in der Seele Geist entfalten, den Drang nach ewiger Tiefe und auch Höhe nährn und sich an hohe Werte einer Ethik halten, die durch die Zeit hindurch sich wird bewusst bewährn? …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Wasser
| erstellt von NaturalTini- 3 Kommentare
- 572 Aufrufe
Wasser des Lebens nähre mich. Fließ durch meine Adern und betöre mich. Lass mich fallen ganz in deine Essenz. Gehe auf in meiner Präsenz. Foto und Text ©naturaltini
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar RESÜMEE UNSERES DASEINS
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 572 Aufrufe
Erst wenn wir sterben, stellen die anderen fest, ob wir wirklich gelebt haben.
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art flug der schwäne
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 572 Aufrufe
flug der schwäne wenn die zeit über den wellen verdampft wolken wie lidschläge an den augen vorbeiziehen gibt es nichts schöneres als mit den fischen zu schwärmen die gedanken treiben hinaus ins rotglühende auge bis eine böe die um den kopf züngelnden flammen ausbläst der tag als zeitung von gestern davonfliegt die möwen über dem meer gleichen verglimmenden sternen einer weit entfernten galaxie erinnern mich an den flügelschlag südwärts ziehender schwäne flug der schwäne.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Ich liebe den Blankvers
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 572 Aufrufe
Den Blankvers, ja, den liebe ich, und schreib nur allzu gern in diesem Metrum und entziehe mich mit Lust des Reimes Zwang. Die Iphigenie Goethes prangt mit Versen, die kein Geklingel eines platten Reims vertragen, anmutsvoll sich tief im Herz versenken, unvergessen ewig bleiben. Wie könnte ich, ein Zwerglein neben Riesen, auch Shakespeare schrieb in Jamben diese Verse: - „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche“ - dem Klang und Rhythmus schnöde mich entziehen und nicht versuchen, Höhen zu erreichen, von denen man in Täler blickt, wo Reime allein bestimmen, was Gedichte sind.
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 572 Aufrufe
Das Morgengedicht Der zweite Tag der Woche ist´s, der Dienstag noch dazu bemerkt, den zur Früh, so gegen Sechs, ein kleiner Reim mal ehrt. Etwas frisch gibt er sich heute, der neue Morgen, wenn man´s so sieht, im Gegensatz zu vergangenen Tagen, er mit 11 Grad wohl ganz hinten liegt. Und doch ist dieser Morgen schön, mit blauem Himmel und Sonnenaufgang, wahrlich harmonisch anzuseh´n, denn hört man auch schönen Vogelgesang. Einen Wechsel aus Sonne und Wolken soll´s geben, so die Vorschau zum heutigen Tag, und nicht zu warm wird´s, wär´noch zu sehen, die Höchstwerte liegen bei 19 Grad. Nachts…
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Memento Mori 1888
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 572 Aufrufe
Memento Mori 1888 Alles ruft in diesem Leben, Schöpfer, hilfreich dich hier an, Noch kein Aug' hat es gesehen, Wer es ist, der helfen kann. Eitler Wahn ist hier der Glaube, Das die Menschen Götter sind, Wer kann hier dem Menschen rauben Was ihm die Natur verliehn? Sag dir Mensch, in deinem Stolze, wie lange her ist deine Bahn? Nach einer Stunde lieget im Holze - verschließt die Erde deinen Wahn. Er ist's, der die Blüten öffnet, Der die Sterne hat gesäet, Er ist's, der die Toten wecket Eh das Fleisch zu Grabe gehet. Gleich dem Reichen stirbt der Starke, Eitel ist die Herrlichkeit, Und im Sarge fault das Karge Sta…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Träume
| erstellt von Anaximandala- 2 Kommentare
- 572 Aufrufe
Am Anfang stehen uns're Träume in strahlender Unwissenheit, am Ende starr Erfahrungsräume und träumen Ahnungslosigkeit. Es wächst langsam der Wissensbaum, in Träumen wächst die Dunkelheit, sein Schatten wächst zwar merklich kaum, er ist schon längst der Träume Kleid. Und kurz, da stehen beide gleich, die Frage ist, ob man es sieht... und was? Ist's Wahrheit oder Streich, der eine Seite runterzieht? Doch steht man erst am Scheitelpunkt, dann färbt manch Traum das Wissenslicht, das wieder manchmal blitzend funkt und einen Traum ins Möglich bricht. Wir könnten vor Erfahrung fliehn, das Träumen würde do…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
nur kommentar Gedanken
| erstellt von M.H.- 0 Kommentare
- 571 Aufrufe
Der ewige Konflikt der Menschheit Es gibt zwei Arten von Menschen: Jene, die versuchen sich selbst, mit allen Mitteln zu verwirklichen, ohne an die anderen zu denken. und jene die versuchen an alle zu denken, sich selbst dabei vergessen, um jenen zu helfen sich zu verwirklichen.
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Unsre kleine Schwalbe
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 571 Aufrufe
Unsre kleine Schwalbe Hoch über uns die Schwalbe gleitet, so schön die Flügel sie ausbreitet – ein neuer Herbst steht vor der Tür, aus der Ferne ich das Heimweh spür’. Sie nimmt den Flug ins Nichts in Kauf, das ist des Lebens stete Lauf. Sie ist Hoffnung auf die Wiederkehr, denn ohne sie die Zeiten schwer, wie ein Vogel auf dem langen Zug, den die Fügung in die Ferne trug. Im Frühjahr kommt sie stets zurück, so erfüllt sich uns das Lebensglück. Sie solle wieder durch die Lüfte kreisen, Du kleine Schwalbe, lass Dich preisen!
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Schlummer
| erstellt von Anaximandala- 2 Kommentare
- 571 Aufrufe
Im Schlummer bin ich in der Nacht, versunken tief in meinen Träumen, an einer Lichtung aufgewacht. Umringt von einem Meer aus Bäumen. Gebannt vom schönen Zauberschein der Glühwurmtänze dort am Himmel oben. Da war ich kurz so sehr allein. Und hab mich dann in ihren Kreis erhoben. Doch was ist Wahrheit, was ist Traum? Und mag es eine Grenze geben? Ist es nicht eher wie ein Baum, wo sich die Äste noch verweben? Ist denn nicht unsre Wirklichkeit ein Querschnitt nur der kleinen Lügen, gehüllt in all der Träume Kleid die unsrem Schlummer noch genügen. Ist nicht der Zweck der Fantasie, die Welt in uns zu k…
nur kommentar Was wissen wir...?
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 571 Aufrufe
Was wissen wir…? Wir, die wir in Vielem Orientierung und Halt finden, Was wissen wir, wenn ein Mensch uns zu verstehen gibt, er werde gehen ohne Wiederkehr? Wir, die wir meinen, alles über die Entstehung unserer Erde zu wissen, den Flug zum nächsten Gestirn zur Gewohnheit machen, wissen nicht, was denkt, empfindet ein Mensch, der bereits mit einem Fuß auf dem Boden jener anderen Welt steht? in der Geschichte haben alle Kulturen ihren Totenkult gefunden, glaubten zu wissen, welche Schattenreiche, welche Paradiese oder Höllenqualen den Menschen bevorstehen. Dennoch wissen wir nicht, was uns erwartet, …
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Kommentare
- 571 Aufrufe
Jüngst war es; kaum, daß ich mich noch erinnre. Was ist die Zeit? Ein Leben, Stundenschlag. Die Blätter fallen, junges Grün will sprießen. Im Sommerlicht wird eine weiße Welt zum Tag. Geboren erst, am Stocke geh'n die Greise voll Lebensmut und Glück an ihrer zarten Hand. Ein Windhauch bläst, im Kreise zieh'n die freien. Nicht festgesetzt wo Wasser ist und wo ist Land. Hier sitze ich; ein leeres Blatt geht mir zur Neige. Das Ende ist des Anfangs allererster Sohn. Was nützt es uns im Sinne sich zu suchen? Der Augenblick ist Räderwerk und einzig Lohn. [1999]
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Dumpf...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 571 Aufrufe
Dumpf... Tabletten wirken um zu leben. Gefühle dumpf die nicht streben. Wirkt fast leblos in der Pflicht. Sieht gedanklich nicht mehr sich. Hat keine Kraft für eine Wehr. Auch die Angst putscht nicht mehr. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Falls das Lügen wird erwogen...
| erstellt von Ralf T.- 1 Kommentar
- 571 Aufrufe
Falls das Lügen wird erwogen... ...kann' man sich merken, das ungelogen,- Personen werden schnell bloßstellt, wenn jenen das Lügen, vielleicht, leichtfällt, da das Ertappen doch wohl unumgänglich ist, denn Lügen bringt auf Dauer nichts,- letztendlich wird man doch erwischt,... ...selbst wenn man mimt nen guten Christ (da Scheinheilgikeit dann aus ihm spricht) kein Beten da letztendlich nutzt, kein Gott die Lügner nimmt in Schutz, da es den Gott real doch nicht gibt, und selbst der Erdachte keine Lügner liebt. R. Trefflich
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Entschluss
| erstellt von Tobuma- 2 Kommentare
- 571 Aufrufe
Entschluss Trostlos war ich rief dich verzweifelt gegen den Wind du bliebst verborgen gabst keine Antwort störtest dich nicht Drum sei dein Name gestern noch Rettung heut schon vergessen
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Sehnsucht
| erstellt von herr-kules- 1 Kommentar
- 571 Aufrufe
letzter Beitrag von Mahibul, -
nur kommentar Liebe
| erstellt von M.H.- 1 Kommentar
- 570 Aufrufe
Liebe Liebe ist, bei dir zu sein. Liebe ist, wenn du mir alles erzählst. Liebe ist, wenn ich weiß, was du sagen möchtest, ohne zu sprechen. Liebe ist, wenn ich dir sage, was du gedacht hast. Liebe ist, wenn wir uns immer nah sind, obwohl wir in der Ferne verweilen. Liebe ist, wenn ich dir sage, was du sprechen wirst im Gedanken an mich und ich dich dabei in meinen Armen halte.
letzter Beitrag von Lina, -
feedback jeder art Tod und Leben vereint
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 570 Aufrufe
Antares. Wird Gott, der doch Tod ist und Leben vereint, den Tod von dem Dunkel und Lichte beweinen? Wird nicht der Gott als die Form, die nur scheint, die Tränen der Freude in Ewigkeit weinen? - Der Mensch all der Tränen der ewigen Leiden, ihn liebt doch der Gott schon zu all seinen Zeiten. --- Dies ist ein Auszug aus einem Theaterstück an dem ich gerade schreibe, mit dem Titel "Servitus Finitum. Die Sklaven und die Freiheit". ---
feedback jeder art EIn RückSCHLAG
| erstellt von janosch- 2 Kommentare
- 570 Aufrufe
ich schlage das Ei in die Pfanne und denke an den Moment indem du mein Herz zerbrachst.
letzter Beitrag von janosch, -
textarbeit erwünscht Gut und Böse
| erstellt von Elmar- 3 Kommentare
- 570 Aufrufe
Ob etwas gut ist oder böse, das macht allein die Relation. Indem ich diese Fessel löse, -und scheint es auch wie blanker Hohn- schaffe ich eigene Regime und Böses findet neuen Raum. Damit fortan auch Arges diene, verfolge ich den hehren Traum, in welchem alle Dinge taugen; was gut mir scheint und was verhasst, dass trotz des Mangels meiner Augen, das Licht des Geistes mich umfasst. Nach Epiktet: "Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben."
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Wenn Worte nicht ausreichen...
| erstellt von Vladjs- 2 Kommentare
- 570 Aufrufe
Wenn Worte nicht ausreichen... Das, was in mir rumort an Gefühlen und Gedanken... Zu benennen, zu erklären, zu verstehen... Nicht nur für Andere, sondern auch für mich... Wenn sich alles vermischt... Und sich Wege, die gehen ich will, sich verwischen, im Nebel verschwinden... Wenn es nicht gelingt, einen Gedanken mal zu fassen, ein Gefühl zu ergründen... Alles so diffus, wie ein grauer nebelverhangener Tag im November... Und plötzlich siehst du ein Licht... Es kämpft sich durch die Schleier hindurch... Gesandt mit Liebe, Vertrauen, Verständnis... So wunderschön... Gibt dir Kraft, wärmt dich... Langsam lichtet sich dein Chaos... Erkennst wieder …
letzter Beitrag von Vladjs, -
feedback jeder art schräge lagen
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 570 Aufrufe
schräge lagen als sich die erde von der sonne wegneigte wurden auch die wetterbedingungen extremer und wir begannen abwechselnd zu frieren und zu schwitzen doch nach jedem gewitter klart die sicht wieder auf die öchslegrade im prallsaft des rieslings steigen und alle freuen sich ins grün der rebaugen zu schauen der abtrieb ist bei schräglage größer als die haftkraft du sagst physik sei nichts für dich setzt aber doch die fingernägel ein wenn du abzurutschen drohst schräge lagen.mp4
feedback jeder art HERZSCHLAG
- 570 Aufrufe
HERZSCHLAG Mein Herz es schlägt, schlägt schnell für Dich, da Du´s bewegst, nun so an sich,... ...Du es berührst und voll einnimmst, es sehr wohl führst, ihm Freude bringst, mit Deinem Leben und Deiner Ansicht, was Deinem Wesen so ganz entspricht,- ist ein guter Quell der durch Dich lebt wodurch nun schnell mein Herz so schlägt wo ein Gefühl ist, tief drinnen in mir, mein Herz es spricht,... ...es gehört nur Dir. R. Trefflich 2008 / 2020
feedback jeder art Normalität
| erstellt von Sunny__- 2 Kommentare
- 570 Aufrufe
Was ist "normal"? Für die einen ist es der stupide Alltag, für die anderen der pure Skandal. Wer bestimmt, wer und was als "normal" bezeichnet werden kann? Ist es die emanzipierte Frau oder der sensible Mann? Wer nimmt sich das Recht zu urteilen und dabei am eigenen Tellerrand zu verweilen? Ist das ganze nicht reine Ansichtssache? Was rechtfertigt also die arrogante Lache, wenn dir jemand von seinem Leben erzählt, sich dabei öffnet und die Ehrlichkeit wählt? Was für dich komisch und irritierend wirkt, ist für andere selbstverständlich und du weißt nie welchen Hintergrun…
letzter Beitrag von Sunny__, -
feedback jeder art Dem Mensch - gefunden in Leid und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 569 Aufrufe
Dem Mensch, der erfährt sich im Wesen gefunden, bleibt weiter ein Weh und ein Lecken von Wunden. Doch wird er vertieft sein im Fundus des Alls, mit Achtung betrachtend die Worte des Schalls. Denn Findung nicht wirklich ans Ende gelangt, weshalb solch ein Mensch dem Suchen auch dankt. Die ewige Suche verzweifelt ihn nicht, da er auch erschaut das Leiden im Licht, das brennend auch lichtet das Dunkle hervor erhellend durchdringet das Dunkle bevor das Dunkle ergreifet der Seele Gemüt und dunkel verliert sich die Seele verblüht. Dagegen der Mensch bleibt im Suchen bei sich, sucht Licht und schaut Dunkles in manchem Stich, befindet Struktur und Gefü…
feedback jeder art mein kleiner Ritter
| erstellt von feuerwolke- 3 Kommentare
- 569 Aufrufe
in einem Tal in fernem Land wo niemals noch ein Menschenkind im Grüne dieser Wälder stand dort liegt ein Ding aus deinem Traum gut versteckt im Farnensaum such' es nur, mein kleiner Ritter das, was dir einst die Sonne stahl und vor dir versteckte in diesem weiten Weltental
letzter Beitrag von feuerwolke, -
feedback jeder art Das Morgengedicht
- 569 Aufrufe
Das Morgengedicht Der Donnerstag um dreiviertel Fünf gibt sich längst im Dämmerlicht und wird von Vogelgesang bestimmt, frühe Harmonie, die für sich spricht. Außerdem gibt sich die Früh mit angenehmen 16 Grad, nicht grad frisch, wie man sieht. Und was es sonst noch gibt zum Tag: Der Vormittag soll meist grau sich geben, für Nachmittag sind Schauer angesagt, die beziehen sich auf Regen. Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad. Nachts kühlt es sich dann wieder ab, nicht wirklich kühl wird´s, das ahnt man doch, angesagt werden dazu bis 13 Grad. Ein leichter Wind weht aus Nordost. Nicht grade ein …
feedback jeder art Andacht
| erstellt von Schmuddelkind- 0 Kommentare
- 569 Aufrufe
Hier am allzu stillen See "Schaut der Kranich mitgenommen." klage ich mein tiefes Weh. "Denn er weiß, der Herbst wird kommen." Noch will keine Zeit verstreichen. "Noch ein Frühling, das wär schön" Gerne wollt ich nach dir reichen "und dir in die Augen sehn. Halte mich noch einmal fest," Hör ich etwas? Röhricht, singe! "bis ich geh und du mich lässt!" Wenn der Wind nur rückwärts ginge! (Aus dem Fundus)
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Windo- 3 Kommentare
- 569 Aufrufe
Zeit Gestundete wieder entdeckt Zerrinnende betrachtet Vertane genossen Vergangene ruhen lassen Verflogener nachsehen Geborgte zurückgeben Gewonnene verteidigen Gestohlene zurückholen Verlorene suchen Vergessene hervorkramen Verpasste bedauern Kurze verschnaufen Knappe ausnutzen Lange warten Glückliche festhalten Endlos haben Gute alte herbeiwünschen Chaotische ertragen Meine bestimmen
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art begegnung am meer
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 569 Aufrufe
begegnung am meer stehe am kinard strand schaue hinaus zum brandungspfeiler auch the foal genannt trotzig reckt er seinen schnabelkopf aus der gischt als wüsste er dass sich jede welle an ihm bricht seit äonen bewacht er das zerklüftete gestade beschützt mensch und tier im hüglig grünen hinterland beherzt folge ich der küstenstraße nach jeder biegung warten neue abenteuer stehe ich morgens noch mit nackten füßen im feuchten sand so strebe ich im licht der späten sonne mit festem schuhwerk der himmelspforte in der silhouette ferner berge entgegen begegnung am meer.mp4
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von AlexPee- 0 Kommentare
- 568 Aufrufe
Den Himmel mag kein Blatt erreichen, bei Zeiten ist es unser Herz erweichen.
letzter Beitrag von AlexPee, -
feedback jeder art Starke Schienen
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 568 Aufrufe
„Starke Schienen“ Begrüße den Tag, Moment für Moment, mit Deinen sieben Sinnen, als jemand, der sich verantwortlich nennt, so kann der Morgen beginnen. Liebe, Güte und Geduld, gepaart mit großer Zuversicht, Verantwortung statt einer Schuld, rückt das Ganze in klares Licht. Mit-Gefühl statt Leidenschaft, gedanklich im Hier und Jetzt, Selbsterkenntnis gibt Dir Kraft, mit All(em) gut vernetzt. Einigkeit und Miteinander, wenn man zu sich steht, selbstbewusst durchs Leben wander, in Deiner Qualität. Das ganze Wissen, das Dir gut tut, ist in Dir angelegt, gehe los mit ganzem Mut, dann wird…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art bleib stehen
| erstellt von horstgrosse2- 3 Kommentare
- 568 Aufrufe
bleib stehen Ein brennender Horizont, glühend der Morgen Die goldroten Wolken verbrennen die Sorgen da steigt eine Sonne so mächtig empor Die Vögel sie toben ein Wirrwarr im Flur. Bleib stehen genieße das Bild und den Ton Denn keine der Sorgen erreicht diesen Thron Ein Bächlein es schlängelt so klar sich dahin es sagt dir im Stillen, so rein ist mein Sinn. So kühl ist mein Wasser und frisch ist der Fisch Natur sei mein Leben und decke mein Tisch. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Einmal
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 568 Aufrufe
Einmal wird zu Ende sein diese bläulich schöne Erde, Schmetterling nicht Apfelwein, all das endlich Leben sterbe, Tage werden heiß, und heller noch will leuchten eine Sonne, nichts besonderes, nur greller, Ende nur der heitren Wonne. Traurig nicht solln aber lieber all die Wesen heute sein, denn sie sollen singen Lieder, trinken noch den Apfelwein, ehren Tag und Nacht der Zeiten, die noch sind gegeben hier, lindern und auch heilen die Leiden, Frieden liebend und das Wir. Einmal wird zu Ende gehen Sinn und Suche nach dem Glück, keiner mehr muss sich verstehen, Welt …
feedback jeder art Seelengarten
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 568 Aufrufe
Von innen kommt, was wirklich ist, Und wahrhaft wirds im Lauf der Zeit, Drum schau, dass du geduldig bist, Dein Drängen ist nur Eitelkeit. In Stille wächst ein Baum hinauf, Im Einfluss der Gegebenheit, Es werden erst im Zeitenlauf, Die Wurzeln, die ihn tragen, weit. Wer seinen Seelengarten treibt, Voll Ungeduld an Trieben reißt, Auf einem kargen Acker bleibt, Der Stillstand und Konflikt verheißt. Wer diesen Garten liebt und ehrt, Von Zeit zu Zeit was Schönes pflanzt, Mit Wassern der Geduld ihn nährt, Und Sommerabends in ihm tanzt. Gebiert zur rechten Zeit sein Glück, Sein Herz löst sich zum Guten hi…
feedback jeder art DER DONNERSTAG
| erstellt von Ralf T.- 1 Kommentar
- 568 Aufrufe
DER DONNERSTAG Das Wort den Sinn des Tages trifft, freilich donnert´s grade nicht, doch vielleicht kommt, was noch nicht ist, der Tag ja ziemlich lang noch ist. Denn wenn´s nun heute gar nicht klappt, mit dem Donnern wie gesagt, dann donnert´s an einem anderen Tag (vielleicht ja an einem Donnerstag). Doch wichtig ist die Richtigkeit, beim Nachzähl´n merkt man jedoch bald, es passt schon gut, die Wortgestalt, mit namentlichem Sinngehalt. Zur Erkennung ist also gegeben was für den heut´gen Tag mag stehen, was dem vierten Wochentag zuspricht, benannt mit Donnerstag an …
-
feedback jeder art Leben erleben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 568 Aufrufe
Leben erleben Wenn ich mich so im Tag verliere in großen wie in kleinen Dingen mich oft verzettle, dann sortiere versuche, Ordnung reinzubringen Will die Zeit mir fortmarschieren Gedanken in die Zukunft fliegen lass den Tag Revue passieren frag mich, wo ist er geblieben? Das Ziel ist es, ihn zu erleben bewusst Momente zu genießen die Chance zu nutzen, die gegeben dass sie nicht durch die Finger fließen Rückblickend hab ich viel getan den Tag im Hauptgang fortgespült doch letztlich frage ich mich dann wie sich wohl ein Moment anfühlt? Der Höhepunkt, des L…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art III - Die Dagewesene
| erstellt von Dali Lama- 2 Kommentare
- 568 Aufrufe
III - Die Dagewesene Sie bog sich unter eigenen Gewichten, denn lange Zeit war sie für sich allein. Ein kleiner Keim spross unter einem Stein: Sie nahm dich an sich, um dich aufzurichten. Doch diese Arme hielten viele Winter, und außer Kälte hatte sie nicht mehr. Da welktest du dahin, es war so schwer: Sie nahm ihr Herz und stellte dich dahinter. Aus ihren Fingern wuchs ein Wermutstrauch, der tausend gelbe Köpfe aufwärts streckte - als würd‘ sie dir ein Himmelszelt errichten. Sie ließ dich wachsen und so wuchs sie auch: Kein Winter, der sie nochmal niederstreckte. Und tausend Sterne wurden zu Geschichten. Dali Lam…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
nur kommentar Der Junge mit dem Wunderhorn
| erstellt von Axel- 0 Kommentare
- 567 Aufrufe
Der Junge mit dem Wunderhorn Auf grünem Asphalt schritt ich voran. Eine Frau ging neben mir. Waren knapp dem Tod entkommen. Ein Pärchen ohne Wiederkehr. Ich war ein Kind, auf dem Weg zum Mann. War der Junge mit dem Wunderhorn. Ich zog sie alle an. Die Verlierer und Gehängten. Wir fanden schnell ein Haus mit Fremden. Die Korken knallten. Ich griff ihr unter den Pullover. Ihre Brüste waren weich. Ihr Mund war rot. Wir füllten unsere Gläser, bis der Blackout kam. Eine kalte Nacht, umhüllte mich mit tiefem Schlaf. Das Bett war groß. Ihr nackter Körper, lag leblos neben m…
letzter Beitrag von Axel, -
feedback jeder art Das Leben bringt mich um
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 567 Aufrufe
Das Leben bringt mich um mit jedem Tag ein wenig grad, weil mir das bewusst ist acht ich es, dafür leb ich Versuche ihn zu greifen den Augenblick, der zählt und Lebens guten Seiten die ich bedacht gewählt das Schöne abzuringen lass mich von Liebe leiten sie trägt mich auch in Zeiten die Trauer mit sich bringen Nicht alles ist zu fassen wie schnell ist es vorbei die Bilder, sie verblassen andre entstehen neu Ich lebe dieses Leben mit Dankbarkeit im Sinn werde stets alles geben gestalte, denn ich bin
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Pittoresk- 2 Kommentare
- 567 Aufrufe
Wir streben nach dem Maximum an Freiheit, wird uns dies, auch nur zum Teil genommen, gibt es Streit. Freiheit schafft den Glauben, unabhängig zu sein, und manchmal auch die Überzeugung, nur du zählst allein. Doch Fakt ist, du bist nicht alleine auf der Welt, und das bedeutet, dass du dich auch einer größeren Verantwortung stellst. Denn, wer Freiheit will, muss auch Verantwortung übernehmen, und das ist schlussendlich ein fortwährendes Geben und Nehmen. Verantwortung heißt dann vielleicht zugunsten des Anderen auch mal Verzicht, auch wenn‘s schwer fällt und du willst es eigentlich nicht. A…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Heute
| erstellt von Lightning- 5 Kommentare
- 567 Aufrufe
Heute.. .. fallen die Sorgen. Vielleicht auch ins Morgen. Ich genieße das Jetzt, ungehetzt, geerdet im Sein, allein. Ohne mich, schweben Gedanken. Ich fühle und sehe. Gedankenfrei. Spontan dabei, Dinge zu tun, nicht nur zu ruhen. Erholung muss sein, doch nicht immer. Ich gehe und sehe weiter. Allein im Sein, doch heiter. Weiter.. und immer wieder weiter. Bis es nicht mehr geht, oder eine neue Welt entsteht.
feedback jeder art Mein träumendes Floß
| erstellt von horstgrosse2- 3 Kommentare
- 566 Aufrufe
Mein träumendes Floß Die Sonne lässt grüßen, der Mai ist noch schwach, doch flattern und zwitschern die Vögel ihn wach. Lupinen sie winken im strahlenden Blau, der Winter geflohen, verschwunden sein Grau. Mein Weg führt zum Walde, ein ruhiger Gral, hier weicht alles Leiden, hier wächst mein Egal. Vorbei an dem Bächlein, vorbei an der Heide, die Lichtung im Wald, mit dem Blick zu der Weide. Ein uralter Baumstumpf bewachsen mit Moos, lädt ein, mich zu setzen, mein träumendes Floß. Und Sinne, sie schwimmen zu alten Gestaden erzählen vom gestern, von alten Balladen. Doch…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Real existierende Gerechtigkeit
| erstellt von Ralf T.- 5 Kommentare
- 566 Aufrufe
Real existierende Gerechtigkeit Der Tod ist das, was jedem bleibt, der unausweichliche Gehalt des Ablebens, als Ende der Lebenszeit, und ist auch für jeden Menschen schlicht da, sprich, er kommt zu jedem unausweichlich, und wenn‘s soweit ist niemals unnahbar, als einzige, real existierende Gerechtigkeit. R. Trefflich am 18. November 2024
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Klingendes Blau
| erstellt von hora- 4 Kommentare
- 566 Aufrufe
Klingendes Blau Stein auf Stein baue ich ein Haus. Ins Dach eine Luke zum Himmel. Gedanken steigen auf, fliegen nestlos ins Ungewisse. Ich atme Raum. Die leere Leinwand will bemalt werden. Vielleicht ein Fischer in seinem Boot in blauen Tönen, fischt nach verklungenen Liedern. Sein Lachen. Ich sage ja.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Dialog mit der Eintagsfliege
| erstellt von Ikaros- 0 Kommentare
- 566 Aufrufe
„Ich leb’ nur für den Augenblick, einen Tag, vielleicht auch eine Nacht. Nicht für Dauer bin ich gemacht, flüchtig nur ist mein Geschick. Der Morgen ist das Zeichen meiner Jugend, am Abend Geduld nicht meine Tugend. Ich möcht’ noch viel erleben in der Welt – kurz nur der Moment, der in mir schwelt. Die Zeit vergeht, sie gibt uns wenig Raum, das Leben ist ein viel zu kurzer Traum. Die Zeit vergeht, ist ein Mysterium, kaum geboren, ist sie wieder um!“ „Liebe Eintagsfliege, ist es nicht wichtig, was zwischen Morgen und Abend passiert, mit welchem Klang das Leben harmoniert? Wo…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Sein & Sicht
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 566 Aufrufe
Es ist das Sein wie eine Schlacht die Leben hier ergründet, zerfrisst was Schein, die kleine Macht, die Streben dir verkündet. Das Sein verspricht dem Geist zwar Licht, wir drehen steif und blind, dass Schein zerbricht verheißt ja nicht verstehen, greif mal Wind. Es heißt, die Sicht, des Geistes Licht, wär kaum ein leerer Schein der kreist, verspricht, entgleist, zerbricht, ein Traum, das wäre Sein. Wir sehen nicht, dass wir nicht sehn, verstehen es auch nicht und gehen schlicht durchs nicht verstehn, verdrehen nur die Sicht.
feedback jeder art Bei Wind und Wetter
| erstellt von Kurt Knecht- 3 Kommentare
- 565 Aufrufe
Bei Wind und Wetter, so war ich gepolt, hab ich kurz nach sechs, die Brötchen geholt; die waren noch warm und rochen so frisch, die Münzen dafür, warf ich auf den Tisch. Dann rüber zu Wolfgang, in die Fleischerei, da roch es nach Brühwurst, er gab mir gleich zwei; mit meinem Freund Wolle, hab ich nie gezankt, er hat dankbar dafür, in den Kessel gelangt. Hat mir auch erlaubt, in den Schrank zu schauen, mich zu bedienen, an dem Würger, den blauen; das war dann stets heftig, so kurz nach der Schicht, vertrug ich den Fusel, wie er‘s tat, gerade nicht. Bald ging ich nach Hause, war schräg am schau…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Virale Anpassung
| erstellt von Frank Gehlert- 0 Kommentare
- 565 Aufrufe
Virale Anpassung Ha ha ha ich kanns nicht glauben Na na na jetzt gehts zu weit Cha Cha cha seid blöd gelaufen Bla bla bla stielt mir die Zeit La la la kanns nicht mehr hören Da da da solch Babykram Ja ja ja ihr könnt nur stören Sa Sa Sa echt Geisteslahm
letzter Beitrag von Frank Gehlert,