Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Sein & Sicht
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 536 Aufrufe
Es ist das Sein wie eine Schlacht die Leben hier ergründet, zerfrisst was Schein, die kleine Macht, die Streben dir verkündet. Das Sein verspricht dem Geist zwar Licht, wir drehen steif und blind, dass Schein zerbricht verheißt ja nicht verstehen, greif mal Wind. Es heißt, die Sicht, des Geistes Licht, wär kaum ein leerer Schein der kreist, verspricht, entgleist, zerbricht, ein Traum, das wäre Sein. Wir sehen nicht, dass wir nicht sehn, verstehen es auch nicht und gehen schlicht durchs nicht verstehn, verdrehen nur die Sicht.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
- 0 Kommentare
- 536 Aufrufe
Wie ein Gedicht Lohn des eigenen Körpers ist (... oder von der Wirklichkeit zur realistisch - schönen Harmonie) Ein Gedicht ist auch ein Lohn, und dieser Produkt der Emotion, welche uns erregt verlässt, aus einem psychischen Prozess. Dieser Prozess wird nun befreit, durch Wahrnehmung die man betreibt und somit sicherlich auch interpretiert, wenn man die Bewegung nicht verliert. Die Bewegung sich erstreckt, auf ein bestimmtes Objekt, vielleicht auch eine Situation, das wäre dann des Blickfang Lohn. Etwas passiert nun, wird bewegt, etwas, das so schnell nicht untergeht, …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Weisheit für den Joghurtlöffel
| erstellt von Guenk- 5 Kommentare
- 536 Aufrufe
„Es ist nie zu spät mit dem Leben zu beginnen, auch vor dem Tod.“
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Unendliche Tiefen
| erstellt von Lilly- 4 Kommentare
- 535 Aufrufe
Unendliche Tiefen Ich finde dich in den unendlichen Tiefen des schützenden Schildes deines Seins. Ich bin da für dich in allen Situationen, die das Leben erschafft. In der weiten Wildnis irren wir umher, schutzlos suchen wir unseren Pfad, einen Kompass der uns den Weg zeigt. Ich finde dich in den unendlichen Tiefen, um dir das Unbewusste bewusst zu machen. Damit du das Leben spürst, mit allem Schönen. Mit allem, was man braucht, um seine unendlichen Tiefen unendlich frei zu gestalten. Weit, grenzenlos, selbstlos. Damit du weist, dass meine Liebe unendlich tief ist. Deine unendlichen Tiefen dringen zu meinem Inneren durch. In meine u…
letzter Beitrag von Stavanger, -
feedback jeder art Am Anfang
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 535 Aufrufe
Am Anfang ja da schien es so als sei nun endlich Frühling - Oh doch dann kam kalter Wind daher mit Frühling war es jetzt nichts mehr dann hat der Schlingel überlegt dass ohne ihn nichts weiter geht und sich noch einmal aufgemacht so kam der Sommer über Nacht mit ihm viele bunten Farben fort sind alle frostgen Narben Traurigkeit und all die Mühen Herzen wollen wieder blühen Ich wünsche schöne Sommerzeiten Frohsinn soll dich jetzt begleiten es geht weiter Schritt für Schritt bist nicht allein - ich schreite mit 10.Juni 2021
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Frühling mit Essenz
| erstellt von horstgrosse2- 2 Kommentare
- 535 Aufrufe
Frühling mit Essenz Die Tage, sie wachsen und strafen die Nacht. Sie wärmen die Erde, das Leben erwacht. Der Huflattich zeigt nun sein Köpfchen in Gelb. Vorbei all das Graue, vorbei stumpfes Welk. Es schwellen die Knospen, Marie trägt jetzt rot. Es wachsen Gefühle, die Welt ist im Lot. Zuerst kommt das Balzen, danach folgt der Sprung. Der Hahn kann laut krähen, ihn stört nicht der Dung. So tanzen ganz leise die Erde, der Mond. Den jährlichen Reigen, sie sind es gewohnt. Die Menschen vergöttern die Sonne, Natur, durchstreifen den bunten und lebhaften Flur. …
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Seelengarten
| erstellt von Anaximandala- 1 Kommentar
- 535 Aufrufe
Von innen kommt, was wirklich ist, Und wahrhaft wirds im Lauf der Zeit, Drum schau, dass du geduldig bist, Dein Drängen ist nur Eitelkeit. In Stille wächst ein Baum hinauf, Im Einfluss der Gegebenheit, Es werden erst im Zeitenlauf, Die Wurzeln, die ihn tragen, weit. Wer seinen Seelengarten treibt, Voll Ungeduld an Trieben reißt, Auf einem kargen Acker bleibt, Der Stillstand und Konflikt verheißt. Wer diesen Garten liebt und ehrt, Von Zeit zu Zeit was Schönes pflanzt, Mit Wassern der Geduld ihn nährt, Und Sommerabends in ihm tanzt. Gebiert zur rechten Zeit sein Glück, Sein Herz löst sich zum Guten hi…
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art das Leben
| erstellt von Lebendigkeit- 2 Kommentare
- 535 Aufrufe
Unsere Welt ist ein Wunder und so wie wir sind, sind wir auch ein Teil dieses Wunders. - Lebendigkeit
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Die Moselwellen
| erstellt von Kurt Knecht- 4 Kommentare
- 534 Aufrufe
Die Moselwellen, plätschern leis; die Sonne wärmt schon, es wird heiß. Hoch auf der Brücke, über mir; durchfährt der Regio, das Revier. Ein grüner Aufdruck, läd uns ein; bring doch dein Fahrrad, mit herein. Kanuten, auf dem Wasser reiten; sind hurtig, am vorüber gleiten. Und Motorboote, tuckern leise; machen Musik, auf ihre Weise. Die Schubeinheit, sich redlich müht; sie langsam nur, vorüber zieht. Macht sanfte Wellen, ohne gleichen; die gerade so, ans Ufer reichen. Die Radler, tre…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Eigentlich wollte er ja
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Kommentar
- 534 Aufrufe
Eigentlich wollt er ja, dem Gelben der Big Five; eine Kugel, in den Pelz drücken. Doch als sich, sein offener Jeep überschlug; bleckte die Löwin, genüßlich ihre Zähne. Als er im nächsten Leben, das Selbe, mit einem Nashorn versuchte, warf dieses den Wagen um. Er kam somit, sprichwörtlich, unter die Räder; einen weiteren Versuch, für ihn gab es nicht.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
nur kommentar Schicksal? Tyche? Zufall? Fatum?
| erstellt von Carolus- 4 Kommentare
- 534 Aufrufe
Schicksal? Tyche? Zufall? Fatum? Wie frei der Wille weiß keiner, der glaubt, sein Schicksal selbst bestimmen zu können. Wie einer Mutter erklären, wenn Krebs ihre Tochter In blühendem Alter dahinrafft? Wer hat, was ihr im Leben widerfährt, sich ausgedacht? Wer schreibt das Drehbuch, führt Regie, verarbeitet dazu Daten, wählt Hauptpersonen aus, teilt ihnen ihre Rollen zu? Wer führt dir Siechen, Welken, Sterben eines geliebten Körpers vor Augen, lässt allein, einsam dich in Trauer zurück? Sind wir unfähig, Unvorhergesehenes, Unausweichliches, Unwiderstehliches zu erkennen? …
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Besuch einer jungen Dame
| erstellt von WF Heiko Thiele- 3 Kommentare
- 534 Aufrufe
Die Oma brachte mich vor Jahren zum Bahnhof, wo ich sollt erfahren, daß auf mich wartet jemand sehr, der mit dem Zug kommt von weit her. Ich wußte nicht, wer sollt das sein. Mir fiel niemand besondres ein. ̶ Die Züge fuhren ein und aus, mir wurde langsam bang und Graus. Doch meiner Mutter Mutter sprach: „Wart nur, jetzt kommt was schönes nach. Ich hab ‘ne Freundin dir bestellt und hoffe, daß sie dir gefällt.“ Aus München kam der nächste Zug. Ich fragte mich, wie ‘s sich zutrug. Denn schließlich gab es doch zwei Länder und zwischen diesen Grenzgewänder. Kaum, daß de…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Wie wird es sein
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 534 Aufrufe
Wie wird es sein? Das ewige Ende? Das weder Dunkel scheint noch Licht. Wo werd ich sein? Wohin ich sende mich selbst mit dieses Alls Gewicht? Was trägt das Lächeln im Gesicht? Und faltet zu, mit Sinn, die Hände? Kein Bild, kein Ton, kein Leid darin, so scheint es doch am End zu sein, der Tod beschließt den einen Sinn des Daseins wieder, ganz allein und auch befreit von Sonnen-Schein und all der falschen Macht Gewinn. Wann wird es sein? Der letzte Zug des Atems, der ein Leben lang mich froh behielt recht vorn am Bug mit jenem Ton der Seele Sang? Ich hoffe, mir ist dann nicht bang …
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Lebendigkeit- 0 Kommentare
- 534 Aufrufe
Zeit vergeht. Recht schnell, mag man meinen. Denn sie hat keine Grenzen, keine Regeln. Zeit läuft ohne halt, ohne Pausen und das Leben läuft mit ihr. Bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, bei Trauer und Freude. Jederzeit. Unendlich lang. Aber was ist dann endlich ,wenn es nicht die Zeit ist?. Es ist das Leben. Das Leben ist endlich. Es entsteht an irgendeinem Punkt der Zeit. An einem völlig unbedeutenden Punkt und endet wieder an einem völlig unbedeutenden Punkt dieser Zeit. Sie schaut sich nicht einmal um und hält kurz inne, sondern läuft einfach weiter. So wie sie es immer schon getan hat. Doch die Zeit in der wir leben, können wir uns nehmen. Uns mit ihr teilen…
letzter Beitrag von Lebendigkeit, -
feedback jeder art Die Großen
| erstellt von jessicamarquardt- 0 Kommentare
- 533 Aufrufe
"Der Wille, erwachsen zu werden, ist ein sehr kindlicher." Jeder Erwachsene kann bestätigen, dass sie jenen Wunsch bereuen. Alles, was die Erwachsenen tun, ist nur ein verzweifelter Versuch, das Kind in ihnen am Leben zu halten. Als Kind will man nur zu den Großen gehören - man konnte ja nicht wissen, dass nicht mal die Großen zu den Großen gehören wollen.
letzter Beitrag von jessicamarquardt, -
nur kommentar Notstand!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 533 Aufrufe
All die Jahre gern gelebt. Gemeinsam so nach vorn gestrebt. Versprachen sich: nur kein Trennen. Doch die Krankheit macht das Rennen. Darf nicht hin in dieser Zeit. Versprechen bröckelt in dem Leid. Der Pfarrer hört ernsthaft hin. Erforscht so den Trauersinn. Schweres Tschüss an seinem Sarg. Es ist ihr ganz, ganz arg. Dem Notstand ist Mitleid fremd. Tablettenmissbrauch ungehemmt. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Tetjes Auto!
- 533 Aufrufe
Ofen lodert. Radio spielt. Kleiner Tetje auf was schielt. Gibt fast nichts. Sie sind arm. Doch im Herzen ist es warm. Tannenzweig lieb geschmückt hat den Jungen sehr entzückt. Ein Auto steht ganz aus Holz. Mutters Träne zeigt sein Stolz. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Der Junge
| erstellt von Chripegi- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 533 Aufrufe
Ein Junge saß auf einem Stein, Sah träumend in den Fluss, Die Mutter frug „was machst du da?“ Und gab ihm einen Kuss. „Es leben Nymphen in dem Bach“, So sprach der Knabe keck, „Sie sind sehr scheu und unscheinbar, Doch ich kenn‘ ihr Versteck.“ Die Mutter koste seinen Kopf, ein Lächeln auf dem Mund, „Mein Sohn, die Nymphen gibt es nicht.“ So tat sie es ihm kund. Es gingen Jahre in das Land, der Bub war fast ein Mann, die Nymphen und ihr Königreich, an sie dacht‘ er noch lang. Doch als er mal ein Mädchen fand‘, mit dem er drüber sprach, da sah es ihn nur mil…
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Memento Mori 1888
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 533 Aufrufe
Memento Mori 1888 Alles ruft in diesem Leben, Schöpfer, hilfreich dich hier an, Noch kein Aug' hat es gesehen, Wer es ist, der helfen kann. Eitler Wahn ist hier der Glaube, Das die Menschen Götter sind, Wer kann hier dem Menschen rauben Was ihm die Natur verliehn? Sag dir Mensch, in deinem Stolze, wie lange her ist deine Bahn? Nach einer Stunde lieget im Holze - verschließt die Erde deinen Wahn. Er ist's, der die Blüten öffnet, Der die Sterne hat gesäet, Er ist's, der die Toten wecket Eh das Fleisch zu Grabe gehet. Gleich dem Reichen stirbt der Starke, Eitel ist die Herrlichkeit, Und im Sarge fault das Karge Sta…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die chrikkimaus
| erstellt von Armandus von Stiefmütterle- 0 Kommentare
- 533 Aufrufe
Im weit erhabnen bayernlande da lebte einst die Gruberbande die krikkimaus ein Teil davon macht dummes Zeug von klein auf schon da krikkimaus kein Mäuschen hatte wandte er sich an die tobiratte die beiden kleinen Nagetiere tranken abends recht gern viel Biere erledigt von des Alkohols Effekt kamen sie ins Heime steht’s bedreckt da der Weg zum trauten Baue meist endete in Schlägen und Haue ja eine Tracht prügel tauschten sie gern aus die tobiratte und chrikkimaus doch bei Anbruch vom nächsten Morgen waren verduftet alle Streitigkeiten und Sorgen dann umarmten sie sich ganz feste und sa…
letzter Beitrag von Armandus von Stiefmütterle, -
feedback jeder art Erfahrungswerte
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 533 Aufrufe
Erfahrungswerte Die Erfahrung mit zunehmendem Alter spricht, philosophieren nennt man das nicht,... ...der Sinn, hier nun des Schreibens Grund, stützt sich wohl auf eine Wertschätzung, von dem was, wahrheitsgetreu genannt, meist aus dem eigenen Leben stammt. Mag nicht jeder danach streben, Erfahrungswerte weiterzugeben? Der Sinn, nun so etwas zu tun, sollte eigentlich nicht ruh´n, denn mag es dann Hinweise geben, die viel im Vorfeld können bewegen, sie können hilfreich sein, auch überdies, was Fehlhandlungen dann ausschließt. Es spricht ein wirklich großer Wert, wen…
feedback jeder art Chronos
| erstellt von Buchstabenenergie- 0 Kommentare
- 533 Aufrufe
Und die Zeit bleibt nicht im Stundenglas Jedes Sandkorn ist ein Meilenstein Wie sie all die Lebensjahre fraß Ließ ich jeden Tag mein eigen sein Und so geht es weiter linear Unaufhaltsam ihre Eigenheit Und am Ende ist der Anfang nah Inkarnieren in die Ewigkeit
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
nur kommentar Regnet draußen...
- 532 Aufrufe
Plätschert stark. Zieht was auf. Regen draußen. Das zu Hauf` Sitzt am Fenster. Murmelt was. Fenster offen. Braucht ein Lass. Stimme flüstert immer mehr. Bin dein Freund in der Wehr. Nimmt ihn mit in den Wahn. Steht am Fenster wie im Tran. Tabletten liegen schon zu lange. Ohne sie ist er bange. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Das gewesene Sein
| erstellt von Margarete- 3 Kommentare
- 532 Aufrufe
Gestern Abend gingst du fort vielleicht an einen schöneren Ort. Die Krankheit hat dich mitgenommen, der bist du leider nicht entkommen. Familie, Freunde, Hab und Gut, das alles bleibt zurück auf Erden wenn man für immer in der Erde ruht und zu Staub wir wieder werden. Wenn es auf die Letzte Reise geht und Ungesagtes noch im Raume steht, dann schließe Frieden mit den Deinen damit sie nicht an Schuldgefühlen leiden.
letzter Beitrag von Margarete, -
feedback jeder art Mein Herz
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 532 Aufrufe
Mein Herz Mein erster Gedanke am Morgen bist Du, Du spürst davon nichts, Deine Lider noch zu. Wie es dem Mädchen heute wohl geht, ob es im Leben auf beiden Füssen steht? Ich muss sie schützen, mein geliebtes Mädchen, wie kann ich ihr ins Schicksal reingrätschen? Wie halte ich Sorgen und Trauer ihr fern? Ach, ich sorgte mich früher oft nur zu gern. Hier und Jetzt, vor meinen geistigen Augen, sehe ich Bilder von meinem neuen Glauben. Eine Frau die sich jetzt emanzipiert, was sie erfreut und liebt nun studiert. Anstatt unsere Zeit wiederholt zu verprassen, schenkte ich ihr Flügel, um sie loszulassen…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Dem Mensch - gefunden in Leid und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 532 Aufrufe
Dem Mensch, der erfährt sich im Wesen gefunden, bleibt weiter ein Weh und ein Lecken von Wunden. Doch wird er vertieft sein im Fundus des Alls, mit Achtung betrachtend die Worte des Schalls. Denn Findung nicht wirklich ans Ende gelangt, weshalb solch ein Mensch dem Suchen auch dankt. Die ewige Suche verzweifelt ihn nicht, da er auch erschaut das Leiden im Licht, das brennend auch lichtet das Dunkle hervor erhellend durchdringet das Dunkle bevor das Dunkle ergreifet der Seele Gemüt und dunkel verliert sich die Seele verblüht. Dagegen der Mensch bleibt im Suchen bei sich, sucht Licht und schaut Dunkles in manchem Stich, befindet Struktur und Gefü…
feedback jeder art Im Leid gefangen
| erstellt von Sinneswandler- 3 Kommentare
- 532 Aufrufe
Dein Herz wird zu Stein, alle Wärme entschwindet, die Seele betäubt, die Gedanken so schwer, wenn das Dunkel der Nacht dir die Augen verbindet, dann treibst du weit draußen, verloren im Meer. Dein Fels in der Brandung zerrieb sich zu Sand, so sank was dir Halt gab im Strudel zum Grund, du suchst nun verzweifelt nach helfender Hand, doch der Schrei deines Herzens tritt nicht aus dem Mund. In unendlichem Schatten verlierst du die Zeit, es quält dich, du klebst fest im Schwarz alter Tage, ein steiniger Weg, voller Schmerz, endlos weit, doch tief in der Brust lodert stetig die Frage: Wer bin ich? Was will Ich? Wie geht es jetzt weiter? War das jetzt …
letzter Beitrag von Sinneswandler, -
feedback jeder art Starke Schienen
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 532 Aufrufe
„Starke Schienen“ Begrüße den Tag, Moment für Moment, mit Deinen sieben Sinnen, als jemand, der sich verantwortlich nennt, so kann der Morgen beginnen. Liebe, Güte und Geduld, gepaart mit großer Zuversicht, Verantwortung statt einer Schuld, rückt das Ganze in klares Licht. Mit-Gefühl statt Leidenschaft, gedanklich im Hier und Jetzt, Selbsterkenntnis gibt Dir Kraft, mit All(em) gut vernetzt. Einigkeit und Miteinander, wenn man zu sich steht, selbstbewusst durchs Leben wander, in Deiner Qualität. Das ganze Wissen, das Dir gut tut, ist in Dir angelegt, gehe los mit ganzem Mut, dann wird…
nur kommentar RESÜMEE UNSERES DASEINS
| erstellt von Fehyla- 2 Kommentare
- 532 Aufrufe
Erst wenn wir sterben, stellen die anderen fest, ob wir wirklich gelebt haben.
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Heller Morgen
- 532 Aufrufe
Heller Morgen. Sonne scheint. Schatz steh auf! Gut gemeint. Ruft nochmal. Sie liegt friedlich. Augen zu. Wirkt so lieblich. Rüttelt sie. Bitte nicht! Draußen weint das Tageslicht. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Gern bei Dir...
- 532 Aufrufe
Gern bei Dir, hat sie gesagt. Da sind die Sorgen vertagt. Sieht sie an. Die Träne läuft. Hat sich viel angehäuft. Küsst sie sanft. Begehrt sie sehr. Doch liebevoll ist ihre Wehr. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Stephan_sombra- 0 Kommentare
- 531 Aufrufe
Wortlose Interaktionen Blinde Liebe Gemeinsame Reaktionen Alles ohne Worte Gemeinsames sein So soll liebe sein
letzter Beitrag von Stephan_sombra, -
feedback jeder art Verlorene Träume
| erstellt von Zorri- 4 Kommentare
- 531 Aufrufe
Wann flogen deine Träume fort und wo ist es geschehen? Dann blick zurück sowie nach dort, wirst vieles so verstehen. und frischen Mut gewinnen, das träumen neu beginnen.
letzter Beitrag von Zorri, -
- 1 Kommentar
- 531 Aufrufe
Hab von dir gelesen, großer Mann, so viele Fragen, wo fang ich bloß an; kann dich im Geiste vor mir sehen, über den Fluß in die Wälder gehen. In Spanien beim Stierkampf, bist du oft hängen geblieben; hast das dort Erlebte gekonnt, im Buch Fiesta beschrieben. Dein Stil, der einfach und markant, hat eine Leserschaft gebannt; warst nicht zu Hause nur bekannt auch In einem anderen Land. Berichte über Safari Trips, machten uns froh; bestaunten wir doch, den Schnee am Kilimandscharo. Ob Kurzgeschichte oder Gedicht, dich Freund, toppt man einfach nicht; du kamst…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Oma übt Handstand
| erstellt von Ostseemoewe- 0 Kommentare
- 531 Aufrufe
Oma übt Handstand Im Schlafzimmer liegt der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg. Er muss warten, der Familie zum Trotz schreibt sie Einladungen. Schließlich wird sie im nächsten Frühling heiraten.
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
Vier mal Zwei
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 531 Aufrufe
Acht Silben sind Das ist gewiss Doppelt so viel Wie viere nur Achtsilbigkeit Doch nicht so leicht Versuch macht klug Wir sehen gleich So mehre ich Der Silben Zahl Beginne nun von vorne neu Und mache aus der Silbenzahl Von vier zur Acht und nicht die Neun Gelungen dann der Verse Zahl Gedoppelt ist die Silbigkeit Der Inhalt letztendlich egal Die Wertschätzung liegt in der Zeit
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Schwerkraft
| erstellt von Schmuddelkind- 0 Kommentare
- 530 Aufrufe
Mich dünkt beim Blick der Storchenreise: Das Leben fiel mir in den Schoß, so unverhofft wie Vogelscheiße. Ich bat nicht drum. Wie werd ich's los? Die Schwerkraft bietet kein Pardon und nimmt kein Wesen davon aus. Da sagt die Frau vom Waschsalon: "Das trägt sich von alleine raus."
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Sommerabend
| erstellt von Carry- 4 Kommentare
- 530 Aufrufe
Goldfinger greifen durch das grüne Blätterdach und malen mit Zauberhand Gold auf Waldwege Der Tag windet sich in den Abend der blaue Kissen für die Nacht bauscht und deine Träume darin bettet Bis der Mond wieder verblasst alle Sterne eingesammelt sind und aus dem Morgenrot die Sonne steigt CM aus der Gedichte Kiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Kleinkariert
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 530 Aufrufe
Wer kleinkariert ist, dem nützt es nichts, jedes einzelne Kästchen mit Großbuchstaben zu übertünchen. Nur engstirnige Menschen beurteilen andere nach dem, was sie nicht tun, anstatt nach dem, was sie tun. Aber, auch wer keine geschlossenen Sätze spricht, kann weltoffen sein.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art vermissen
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 530 Aufrufe
Ich atme ganz tief ein; eisige Luft brennt. Deine Erinnerung rennt. Schlüpft mir davon. Tausende aber tausende winzige Schneeflocken rieseln. Der rein polternder Windstoss vertreibt, sie flitzen. Strecke meine Hände raus fange sie auf. Schnell schmelzen sie; die Wollhandschuhe durchnässen. Meine Gedanken nehmen Anlauf. Schaue hoch zum Himmel in den Schnee gewimmele. Als ob die Antwort runter purzeln täte. Späte Erkenntnis ist nicht immer gutes timing. Ich bring lieber Vergebung und Hoffnung zum ganzen eh ich heule. Meine Seele trä…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art Aus dem Nest gefallen
| erstellt von Teddybär- 4 Kommentare
- 530 Aufrufe
Aus dem Nest gefallen Wir sind aus dem Nest gefallen Das einst Garten Eden hieß Als wir verbot’ne Früchte stahlen Und uns ein zornig Gott verstieß. Nun irren wir herum auf Erden Als ob der Wahn den Schritt uns lenkt Dort, wo die Nächte Ängste bergen Und niemand uns Beachtung schenkt. Wo der Liebe nur die Worte gelten Des Menschen Handschrift ist Gewalt Nur der Teufel erschafft solche Welten Und uns in menschlicher Gestalt. © Herbert Kaiser
feedback jeder art Resilienz
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 530 Aufrufe
"Resilienz" Liebe was Du lebst, lebe was Du liebst, beachte wonach Du strebst und was Du gerne gibst, bist Du fokussiert, oder umkreist Du es geschickt, womit wirst Du verführt, Dich aus Deiner Mitte rückt? Ist es Deine Motivation, nach einem Stück vom Glück, Deine eigene Innovation, oder hat Dein Ego es im Blick? Handelst Du eigenmächtig, bist Du selbstbestimmt, oder läufst Du damit trächtig, ein anderer Dein Lichtlein dimmt? Auf Deine Gefühle achten, denn sie verraten Dir, sollst geduldig Du noch warten, schlägt die „richtige“ Stunde hier? Ziehe tief ein Deinen Atem, von der Brust bis in den Bauch, fühlt sic…
nur kommentar Harmonie!
- 530 Aufrufe
Harmonie! Der Blätterwald rauschte als der kleine Wind sich zwischen sie drängte. Er spielte weiter auf den Wanderwegen und wirbelte die restlichen braunen Herbstblätter hoch. Hin und wieder hielt er inne und wurde ganz ruhig. Die Vögel zwitscherten weiter ihren Part. Sie wollten kein Duett mit dem Wind. Nach kurzer Zeit war der Wind wieder da. Er war kräftiger geworden. Am Himmel zogen dunkle Wolken. Sie öffneten sich und ein leichter warmer Regen befeuchtete Wald und Flur. Manche der Regentropfen wurden vom Wind getrieben. Sie verloren sich irgendwo. Zwischen den Wolken lugte die Sonne. Ihr Schein war noch schwach. Aber stark genug um gemeinsam mit der…
feedback jeder art Pusteblume 2. Version
| erstellt von MonoTon- 4 Kommentare
- 529 Aufrufe
Anhand Gummibaums damaligem Einwand und seiner Kritik und der Kritk andernorts von Eisenvorhang und Darkjuls, habe ich mich entschieden eine 2. Version anzufertigen. Ich danke euch für die berechtigten Kritiken am Ausgangstext und all die Zeit und Mühe. Ich sah auf einer Wiese - leicht betagt, ein Haupt, das mit den Winden wogte und sich bog. Es gab im Leben niemals auf - noch nach. Verlor es doch der Wiege jedes Kind. Ich sah auf einer Wiese - sehr bejahrt, ein Haupt, das kahl doch freundlich sich erhob und neben ihm, zur Bank, im seichten Gras verwittert ein Taraxacum am Grund. Der Tage, Wochen, Jahre zogen fort, es brach ein Löwenzah…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Über Windungen
| erstellt von J.W.Waldeck- 0 Kommentare
- 529 Aufrufe
Über Windungen uns ausziehen, von aller Anziehung betrogen die niemals das frische Grün gewagter Spitzen streichelt vom schwirrenden Atem unberührter Wiesen eindeutig monoton verraten, überwinden wir von reuelosen Ranken getragen die distanzierte Einfalt begrenzter Bauflächen und lauschen dem musischen Rausch gewiegter Sehnsucht einander zugeneigt trotz klagender Kletten im richtigen Winkel Lichtreflexe enttarnt deren Anschein jenem Radius außerhalb einhelliger Einflüsse entstammt die ohne eigenen Schatten eindimensional im gegenseitigen Wettstreit verketten © j.w.waldeck 2019
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Weltraumlegostein
| erstellt von Ponorist- 0 Kommentare
- 529 Aufrufe
Weltraumlegostein Ein grauer Kreis auf grauem Grund Ein roter Pfeil darum – empor Der Commodore kennt den Weg Es braucht nur ein paar Kilobyte Für eine Kinderhand voll Worte Augenglitzernder Pulsar Sich selber sagend, „fort von hier!“ Egal wohin, ins Dunkel, Von wo das Licht uns noch erreichen wird. ------------------------------------------------------------------------------------------------ ....über ein Fundstück in einer Spielzeugkiste aus den 80ern.
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Der lange Weg
| erstellt von Carolus- 0 Kommentare
- 529 Aufrufe
Der lange Weg zum Ausgang aus der Zeit zu unbekanntem Gipfel hin mühsam und weit. Unterwegs auf schmalen Stegen durch Schluchten mit gewaltigen Wassern, begleitet von Todesängsten, Gratwanderungen, atemraubend, schier endlose, stumme Felsenmeere, stets den fernen Gipfel im Blick, bisweilen wolkenumflort oder umtanzt von Nebelschleiern. Unvergesslich: Mit Sternen übersät der Nachthimmel mit aufblitzenden Grüßen aus unendlichen Weiten. Körperlich spürbar: sphärische Stille, fernab der Welt, während weit ab unter mir Häuser mit Schlafenden, verlassene Straßen. Feuchte über allem. Irgendwann ein Schöpfungsmorge…
letzter Beitrag von Carolus, -
textarbeit erwünscht Gut und Böse
| erstellt von Elmar- 3 Kommentare
- 529 Aufrufe
Ob etwas gut ist oder böse, das macht allein die Relation. Indem ich diese Fessel löse, -und scheint es auch wie blanker Hohn- schaffe ich eigene Regime und Böses findet neuen Raum. Damit fortan auch Arges diene, verfolge ich den hehren Traum, in welchem alle Dinge taugen; was gut mir scheint und was verhasst, dass trotz des Mangels meiner Augen, das Licht des Geistes mich umfasst. Nach Epiktet: "Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben."
letzter Beitrag von JoVo, -
- 0 Kommentare
- 529 Aufrufe
Geschrieben am 19. November (bearbeitet) Coronaspaziergang Von allen Sinnen befreit sind Volk und Führung durch Coronas angeblich vernichtenden Blick Der alte Verstand in seiner Fühlung zog sich hinter Masken zurück Von dort her schaut er nur ohnmächitg dumm aus der Wäsche und läuft ganz zahm in der Spur Seine Freiheit ist er bereit jetzt zu geben jeder hat nur ein Ziel - Überleben Doch an Lebendigem fehlt es hier man sorgt sich stattdessen um Klopapier Wann fängt man an zurück zu drehn und die Sache mit Vernunft zu sehn Aus dem Politiker-Medien-Angstmacher-Chor drängen doch Fragezeic…
letzter Beitrag von leachim, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von Myosotis- 1 Kommentar
- 528 Aufrufe
Zeit verging Und wenn der Sommer keinen Platz mehr findet, die Farben sich verändern, ein Rauschen kommt und die Musik verschwindet, Wenn Augen nicht sehen, Es still um dich bleibt, Dann bleib stehen. Dann schließ die Augen und seh dich, dich und mich (in bunt und laut) und denk an uns. Und dann stehen wir hier, stehen dort Stehen für immer, sehen uns an. Und es gibt kein davor und kein danach und keinen Ort. Und Zeit vergeht, doch nicht für uns Und dort bist du Und Hier bin ich
letzter Beitrag von Carlos,