Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Verträumt
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 373 Aufrufe
Verträumt Über Bäume, Blätter, Berge, mit den Winden will ich gleiten, mit den Flüssen in die Fluten, in die Meere und Gezeiten, mit Gedanken und Gefühlen meinen dunklen Geist erhellen, damit nachts in meinen Träumen bunte Lichter um mich schnellen, mir die Wege um mich weisen, die ich oftmals gar nicht sehe, weil ich auch am hellen Tage meist in meinen Träumen stehe.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Erinnerung eines Katholiken
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 373 Aufrufe
Erinnerung eines Katholiken Karfreitag kein Glockenläuten kalt das Kirchengewölbe keine Beleuchtung kein Schmuck kein Kerzenlicht leer der Altar Stille unterbrochen vom Klappern auf Holz eindringlich das Ritual von Priestern und Ministranten niederwerfen klagen trauern beten und schweigen Ostersonntag Glockengeläut gewaltig sonnenhell das Kirchenschiff frisches Birkengrün weißgelbe Fahnen die Orgel gewaltig Bachs Toccata und Fuge in d-Moll reißt Jenseitswelten auf irdischer Posaunenchor und wir mit Atemgewalt „Christ ist erstanden“ erstanden auch wir Heute alles wie fern…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Gaudí
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 373 Aufrufe
Er baute Häuser, deren Wände und Dächer Lebewesen gleichen, mit Fenstern, die wie bunte Hände verspieltes Licht ins Zimmer reichen. Sein Park lädt ein mit Hochterrassen, die weite Stadt um sich zu sehen, mit Drachen, Grotten, Tunnelgassen zum Gang durch fabelnde Ideen. Wie eine lichtgefüllte Schale, entworfen von des Schöpfers Händen, ist seine große Kathedrale, zu hochgespannt, sie zu vollenden. Er wusste sich als Gottbeschenkter. Bewusstlos, von der Tram verschandelt, schien er ein Bettler, ein verrenkter. Man ließ ihn sterben - unbehandelt…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art auferstehung
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 373 Aufrufe
auferstehung zur birke geworden stehe ich weißrindig da und warte dass meine gedankenzweige neue blätter treiben ungewiss die zukunft von der wohl nur mond und sterne bleiben noch einmal straffe ich meine haut setze entschlossen ein lächeln auf und stürze mich in des daseins wilde wogen am strand stehst du im bunt flatternden frühlingskleid lass uns die dünen erklimmen denn die osterglocken der kirche am fjord schicken ihre hoffnungsklänge über holmsland klit in einer zeit die dem tode scheint geweiht auferstehung (Sound_JuliusH from pixabay - Ambient Ethereal Chill Out Music).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Bitte
| erstellt von Letreo71- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 373 Aufrufe
Und mich lass bitte eine Nacht mal wieder schmerzfrei schlafen und sorglos träumen lieb und sacht von Orten ohne Strafen Von Menschen die sich zugetan die Toleranz erstreben das wäre doch ein guter Plan und lohnte sich zu leben
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art Erinnerung
| erstellt von Kerstin Mayer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 373 Aufrufe
Erinnerung Einst war ich so glücklich im Garten, ich weiß nicht genau wo es war. Das Glück ließ dort nicht auf sich warten, ein Ort wie ich keinen mehr sah. Einst war ich so fröhlich zuhause, ich weiß nicht wo dieses Haus stand. Ich denke daran ohne Pause, weil ich kein Zuhause mehr fand. Einst konnte ich ohne Groll lieben, ich weiß nicht wie Er damals hieß. Wo ist diese Liebe geblieben, die still meine Seele verließ. Einst kannte ich nur schöne Zeiten, ich weiß nicht wie lang ist es her. Ganz langsam verblassen die Seiten, nun fällt mir das Lachen so schwer. © Kerstin Mayer 2021
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Bravo! Toll!
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 372 Aufrufe
Oh Zeit, du hast wohl kein Gewissen, hast wieder etwas abgebissen, ein Stück des Mondes, Bravo! Toll! Gestern erst war er noch voll! Jetzt hängt er da, an jener Grenze und trauert nach der seinen Gänze, er klagt und heult, mit gutem Grund, es lebt sich besser - läuft es rund. Dann rede ich ihm ins Gewissen, er werde jetzt nur warten müssen dreissig Tage, unbeirrt, bis er, wie ich - wieder völlig voll sein wird. Ja, ich mag ihn fast beneiden; Nur Zeit allein - Um zu entscheiden; Dem Menschen unterdes gibt's kein Versprechen für's vollkommen sein.
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Ansprüche
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 372 Aufrufe
Hab ich Anspruch auf mein Leben? Hab ich Anspruch auf mein Ich? „Nein“, sagt Schopenhauer mal eben „Nicht mal auf die Nase in deinem Gesicht!“ 👃
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 372 Aufrufe
Seiten zu Marmor Und wenn sie ganz unbemalt aufwacht Die Seite die im Tiefschlaf war Wenn ich sie wieder hervorhole Man kann nur von Malereien reden bei der Geschwindigkeit mit der ich die Buchstaben male Sie wurde bewacht von meinen Selbstzweifeln Dann werden all meine Seiten zu Marmor aber ich weiss, dass man sich nicht auf ihm ausruhen kann, es ist ungemütlich Sie werden zu antiken Ausstellungsstücken damit nachfolgende Generationen sich auch noch über meine Untätigkeit lustig machen können In meiner Erinnerung sprach ich zu mir selbst – doch ist das real? Mir selbst gut zu Mir selbst geht’s gut nur zu Zieh meine Texte durch den …
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art jenseits der Worte
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 372 Aufrufe
jenseits der worte wenn der geist hinter den worten entschwindet das schweigen die leere enthüllt kann ungesagtes verstanden die leere gefüllt werden mit allem was uns jenseits der worte verbindet
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Durst und Wasser
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 372 Aufrufe
Die Liebe sucht sich stetig selbst dabei, wenn sie als Durst nach frischem Wasser sinnt. Und Liebe freut, dass sie das Wasser sei, wenn sie frei durch der Seele Adern rinnt. Die Liebe will sich all den Welten zeigen, erschaffen Neues nicht nur in der Kunst. Und Liebe wird sich Armen, Reichen neigen, doch auch verschieden scheinen in dem Dunst. Die Liebe trägt sich selbst zum Wasserloch, wo Leben wartet auf den frischen Sinn, im Leiden ist die Hoffnung nasser noch, ein Bad im See, ein Warten auf Gewinn. Die Liebe fühlt, wenn Welten an ihr leiden, verirrt der Geist sucht in der Wüste nur,…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art bei den Gräbern
| erstellt von hora- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 372 Aufrufe
bei den Gräbern Verlassene Gräber. In den Zwischenräumen entsteht Klarheit. Ein Hauch der Stille umweht meine Schultern. Im roten Wein spiegelt sich ein Farbenspiel. Die Bäume rüsten sich für den Winter. Ein flüchtiger Traum zerfliesst in mir.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Eines Nachts in St Malo...
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Nacht war es, Der Wind heulte und schlug um Hilfe flehend gegen die Fenster, kratzte, an der Fassade und an den Mauern. Er bat ihn nicht hinein, er wusste, seinen Sorgen, Seinen zugefügten Wunden aus allen Ländern, Wäre er nicht gewachsen. So zog der Wind weiter, Doch nicht ohne Wermutstropfen an den Scheiben zu hinterlassen. Nacht war es, Alleine saß er in seinem Zimmer, Das Meer hatte das Bedürfnis zu reden Es verlangte nach stummen Zungen und achtsamen Ohren, nach seines gleichen, Es zischte, raunte, brodelte, toste, pfiff all die Wörter aus hund…
letzter Beitrag von Vagabund, -
nur kommentar Loslassen
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 371 Aufrufe
Ja , am Ende musst du alles loslassen. Auch dich selbst, ja diese gesamte Erde musst du verlassen. Alles zieht so schnell vorüber . Feshalten kannst du nur die Erinnerung, ja loslassen ist für jeden eine große Übung. Doch dort drüben am Horizont die beginnende Morgenröte. Immer mehr lösen sich auf deine gesamten Nöte. Loslassen, oh wie sehr habe ich mein Herz an dich gehängt. Erst jezt merke ich, wie sich dadurch dieses einengt. Freisein von Abhängigkeiten, das ist nun mein Bestreben, denn alles muss gehen , auch dein eigenes Leben.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Gedanken zum Ehealltag
| erstellt von Tobuma- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 371 Aufrufe
Gedanken zum Ehealltag · „Wie gut, dass du anders bist als ich. Mit mir allein wäre es mir auf Dauer langweilig. Gemeinsam voneinander lernen ist besser, als sich auf seinen eigenen „blinden Flecken“ auszuruhen.“ · „Wenn ich still bin, heißt das nicht, dass ich nichts mehr zu sagen habe. Manchmal will ich einfach nur da sein.“ · „Wenn ich dir mal wieder alles erzähle, was meine arme Seele so beunruhigt, bleib einfach gelassen. Nicht gleich loslaufen, um den bösen Drachen zu töten. Hör einfach nur zu, das reicht.“ · „Ich weiß, dass du in einem anderen Familiensystem groß geworden bist. Einen Teil der W…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Gut sein.
| erstellt von Lucky- 1 Kommentar
- 371 Aufrufe
Ein Monster lebt hier tief in mir. Es will ans Licht des Lebens hier. Dass zu verhindern ist wie ein Duell. Für das Monster darf es niemals werden Hell. Im Kampfe brauche ich keinen Glauben. Der mir Doktrinen bohrt in den Kopf wie Schrauben. Um gut zu sein in seinem Leben. Muss man niemanden seine Seele geben. Deine Taten zeigen den wert deines Lebens. Darum suche nicht in einem Glauben vergebens.
letzter Beitrag von Lucky, -
feedback jeder art Stillleben
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 371 Aufrufe
Stumpfe kleine Fensterscheiben … im Abendlicht leuchten sie golden Trockene Kräutersträuße wehn sacht davor im Wind malen Schattenpunkte ins Goldscheibenlicht Hölzerne Leitersprossen von rankenden Blättern erobert lehnen sich behaglich an die Bruchsteinwand Blüten wiegen sich schläfrig schon auf begrüntem Leiterbett Schöner kann das Glück nicht sein größer kann das Leben nicht werden in diesem Moment
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Kleinkariert
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 371 Aufrufe
Wer kleinkariert ist, dem nützt es nichts, jedes einzelne Kästchen mit Großbuchstaben zu übertünchen. Nur engstirnige Menschen beurteilen andere nach dem, was sie nicht tun, anstatt nach dem, was sie tun. Aber, auch wer keine geschlossenen Sätze spricht, kann weltoffen sein.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Den Frauen zum Frauentag 2024
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 371 Aufrufe
Zum Frauentag 2024 Ein „Danke!“ wär‘ heut‘ mal zu sagen, für sehr viel Arbeit, an allen Tagen, weil die Arbeit der Frauen wohl stets lebt, da sie nach Feierabend zu Hause oft weitergeht: Kochen, waschen, saubermachen, Kinder kriegen, froh sein, lachen, Liebe gebend zur Treue neigen, sich nicht beklagen, stets Verständnis zeigen,... ...das wird den Frauen so abverlangt, - und zwar ein ganzes Leben lang! Es ist jetzt Zeit das zu bedenken, und die gleiche, um sie Frauen zu schenken, es ihnen zu sagen, so wie es nun mal ist, mit dem Verdienst, der für sie spricht. D…
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Gedanken
| erstellt von fredfox- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Gedanken Gedanken fliegen durch die Luft, ein jeder nach dir ruft. Du willst jedem folgen. Manche, die sind golden. Andere sind voll Pech, und der Rest ist wirklich frech. Manchmal sind sie klug, manch einer ist Betrug. Manche sprichst du aus, andre bleiben bei dir zu Haus. Deine gehören dir, meine gehören mir. Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei. Wenn du es so siehst, bis du es beschließt, bleiben sie dein. Das ist doch fein. Im Gedächtnis sie versanken, all unsre Gedanken. -F.S
letzter Beitrag von fredfox, -
feedback jeder art Rabenfrühstück
- 3 Kommentare
- 371 Aufrufe
Stumme Taube Glücklicher Rabe Pickt rote Klümpchen von der Straße
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Die Zeit
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Die Zeit ist ein Leid, das den Wesen gegeben, in Körper und Geist und Seele und Herz, es ist auch zu finden in mancherlei Scherz, des Widerstands, zynisch, gehalten auch wegen dem endlichen Wert dieser Welten, die geben der Zeit dunklen Sinn aus diesem Schmerz und töten die Wesen für Gold und für Nerz, verhängend sich selber das eigene Leben. Bedrängt so der Mensch durch die Schatten der Zeit, dem Leiden des Lebens, das entfalten sich will, erhängt so der Mensch durch die Schatten des Neid, getötet, verachtet, geschändet auch still, noch fern einer Wahrheit und Weisheit tief weit, mit der erst die Liebe würd', ohne d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Wortwucher
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Wortwucher gib freien Raum dem Sinn der Kraftwellen spinnt und verleih dem Echo Klang zum Reisen füll keine Regale die Regeln entsprechen denn verderblich ist ihre Handelsware die Flügelweite spanne Zug um Zug lass atmen ohne beifällig Beiwerk lästig verraten und flechte keine Käfige für Geistesblitze aus den Vorschriften der Wortvernichter © j.w.waldeck 2013
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Der Einsiedler
| erstellt von herr-kules- 3 Kommentare
- 370 Aufrufe
letzter Beitrag von herr-kules, -
feedback jeder art Bei Wind und Wetter
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 370 Aufrufe
Bei Wind und Wetter, so war ich gepolt, hab ich kurz nach sechs, die Brötchen geholt; die waren noch warm und rochen so frisch, die Münzen dafür, warf ich auf den Tisch. Dann rüber zu Wolfgang, in die Fleischerei, da roch es nach Brühwurst, er gab mir gleich zwei; mit meinem Freund Wolle, hab ich nie gezankt, er hat dankbar dafür, in den Kessel gelangt. Hat mir auch erlaubt, in den Schrank zu schauen, mich zu bedienen, an dem Würger, den blauen; das war dann stets heftig, so kurz nach der Schicht, vertrug ich den Fusel, wie er‘s tat, gerade nicht. Bald ging ich nach Hause, war schräg am schau…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Grau der Raureif auf dem Feld
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 370 Aufrufe
Grau der Raureif auf dem Feld, still erstarrt scheint jetzt die Welt; dick gefroren Bach und See, klare Luft riecht schon nach Schnee. Kinder stehen schon startbereit, warten auf die Winterzeit; wollen endlich Schlitten fahr‘n, auf der glatten Rodelbahn. Skier stehen an der Wand, bereit zum Wandern übers Land; Snowboards, die direkt daneben, wollen den Hang hinunter schweben. Still ist es in Wald und Flur, gemäß dem Kreislauf der Natur; hat sich das so laute Leben, in den langen Schlaf begeben. Bald wird es hier wohl anders sein, wenn ausgelassen groß und klein…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Fehler
| erstellt von Vincent Fürst- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 370 Aufrufe
Fehler In die verschwiegenen Wasser eines leisen Teichs glitt ich bald tageweise, Bruder träger Tropfen Taus, bis einmal du das Schienbein scharf gestreift schneidenschuppiges Fischlein, deine Flossen ritzten nur, wo Säulenknochen liefen – doch niemals wieder schwebte die verflossene Leichte dorthin, wo nun Besorgnis ölig treibt.
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
feedback jeder art Verschwunden
| erstellt von Braunauge- 3 Kommentare
- 370 Aufrufe
Von Schluchten voller Erde umgeben Treibt der Regen in die Tiefe das Leben Lässt waschen was verstorben ist und nimmer mehr das Licht erblickt Würdevolle Blicke greifen von oben Zu Dir herunter Doch niemand wird sich mehr nach Dir erkunden Denn Du bist verschwunden
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Eskalation
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 370 Aufrufe
Sturm heult Drohgebärden in die Welt, hüllt Lügen in Wahrheitsgwänder Machtgebaren
-
feedback jeder art Gott sein
| erstellt von Carlos- 3 Kommentare
- 370 Aufrufe
Zwei auserwählte Möglichkeiten alles im Voraus wissen sehen die Geschöpfe das Penicillin finden oder zwischen Galaxien s u r f e n
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Armutszeugnis
- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Armutszeugnis die Liebe nie bedingungslos zutage tragen als Friedels Mitleidskloß im knöchernen Armenhagel verschränktes Rettungsboot was reckt ihr klamme Finger wie lahme Winterbäume abgetrieben, im Trauerwinde versäumtes Abendgeläute bis selbst kecke Spatzen Durchfälle häufen? wie wär's, weniger zu suchen als schmerzfrei erkennen: es liegt kein Glück im Stelldichein der Wiederkäuer als mit eigenen Händen zu handeln und zu zeugen Verlangen: ohne Meißel verschlagen gefangen: du Geisel der Anbeter! versagen und nachsagen: du Kreisel verdrehter Scheitel! dein Durchschnitt ist ein Triebtäter © j.w…
feedback jeder art melancholie eines nassen hundes
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
möwen auf der reling kreischen eine abschiedskantate dazu die sinkende sonne in deinen wasserblauen augen ein bewegter moment der schwermut des abschieds wie die stille im sturm aufziehender wolken so leis hallt dein goodbye my love zu mir verliert sich als glänzende schlieren auf einem dunkler werdenden meeresgrau reisen ist die abfolge gedachter momente kleine dinge wie das wellenrauschen in der ferne die leere zwischen gehen und kommen in den augen eines nassen hunds
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Leben erleben
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 369 Aufrufe
Leben erleben Wenn ich mich so im Tag verliere in großen wie in kleinen Dingen mich oft verzettle, dann sortiere versuche, Ordnung reinzubringen Will die Zeit mir fortmarschieren Gedanken in die Zukunft fliegen lass den Tag Revue passieren frag mich, wo ist er geblieben? Das Ziel ist es, ihn zu erleben bewusst Momente zu genießen die Chance zu nutzen, die gegeben dass sie nicht durch die Finger fließen Rückblickend hab ich viel getan den Tag im Hauptgang fortgespült doch letztlich frage ich mich dann wie sich wohl ein Moment anfühlt? Der Höhepunkt, des L…
feedback jeder art Leben
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Wie kann ich sie entlocken, sie aus den verborgenen Schleusen ziehen, und das Unsichtbare sichtbar wirken? Teil für Teil zeigst du dich mir, nie als ganzes, wohl, weill ich zuviel Göttlichkeit nicht ertragen, vertragen würde, Ach so kreise ich magnetisch wie die Gestirne um deine Sonne, doch komme ich niemals in Berührung mit dir, spüre stets deine Gegenwart, und doch bleibst du mir ein Fremder. Mut muss durch alle Venen fließen und die Gerinsel sprengen, durch reines verlangen nach dem höchsten, so wie um ein liebes Weib werben und sie zu Herzen führen Ach, sie ganz in mir fühlen Was mit hohem Sinn besc…
letzter Beitrag von Vagabund, -
nur kommentar Glanzlichter
- 2 Kommentare
- 369 Aufrufe
Glanzlichter Kathedralen kranker Kreideknochen vereint im Aderlass von milliarden Armen ein wallend Mohnmeer der Auslöschung Lust die Erlösung liebt Abrichter & studiertes Gelichter welches Wissen prostituiert! Staatswesen eines Bienenstocks dessen Wachs unendlich Wachsende selektiert! du Geheimnis verschlüsselter Ausflüchte das angebetet Leid menstruiert ! wovor fürchtest du dich? Überflüssiges zergeht zu Staub dem Verfall Geweihtes gedeiht niemals vergeblich im Austausch Flammenrosen im kalten Teich glühenden Lebens Glück explodiert in deinen heißen Venen die Kathedrale atmet programmierte Liebe …
feedback jeder art Segel setzen
| erstellt von Lehn- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Segel setzen Die grauen Pflastersteine sind nass Glänzen in der Dunkelheit der Nacht Unter den Lichtern der Stadt Denk ich daran, Dass ich hier mein Leben aufbaun kann Und wenn mich mal die Kälte übermannt Dann geh ich von hier weg Ins neue Unbekannt Setzte meine Segel Lass mich treiben und entdecke fremdes Land
letzter Beitrag von Lehn, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Lebendigkeit- 0 Kommentare
- 369 Aufrufe
Zeit vergeht. Recht schnell, mag man meinen. Denn sie hat keine Grenzen, keine Regeln. Zeit läuft ohne halt, ohne Pausen und das Leben läuft mit ihr. Bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, bei Trauer und Freude. Jederzeit. Unendlich lang. Aber was ist dann endlich ,wenn es nicht die Zeit ist?. Es ist das Leben. Das Leben ist endlich. Es entsteht an irgendeinem Punkt der Zeit. An einem völlig unbedeutenden Punkt und endet wieder an einem völlig unbedeutenden Punkt dieser Zeit. Sie schaut sich nicht einmal um und hält kurz inne, sondern läuft einfach weiter. So wie sie es immer schon getan hat. Doch die Zeit in der wir leben, können wir uns nehmen. Uns mit ihr teilen…
letzter Beitrag von Lebendigkeit, -
feedback jeder art Endlich Sommer!
- 1 Kommentar
- 368 Aufrufe
Ich sitze in meiner Schamanenhütte tief im Wald, fremden Blicken verborgen, mit geschlossenen Augen regungslos und friere Es schneit sanft, alles ist weiß und still um mich herum Vertieft in meinen Geist liege ich unter einer alten Linde Die Sonne brennt heiß, der Wind streift leise durchs Geäst Laute Insekten um mich, Blüten und Gräser tanzen Ein schöner Sommertag, ich stehe auf und spaziere davon
letzter Beitrag von Alexander, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 368 Aufrufe
Sie zählt die Tage, feiert mittwochs Bergfest, fiebert dem Wochenende entgegen und wundert sich, wo die Zeit geblieben ist.
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 368 Aufrufe
Mein Gedicht "Seiten zu Marmor"
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art Die Todesnacht
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 368 Aufrufe
Nun bricht sie an die Todesnacht, die meinem Sein ein Ende macht. Die Nacht, sie ist so schaurig schön, durch Tannenwipfel säuselt Föhn. Der Sichelmond zieht seine Bahn, es kümmert ihn nicht Menschenwahn. Sein Licht erreicht mich kalt und fahl, ich sterbe nun, hab' keine Wahl. Es kündigt an sich neuer Morgen, ich bin enthoben aller Sorgen. Mein Geist hat sich im All verloren, niemals werd' ich mehr geboren. Niemals werde ich mehr leben, kann es denn was Schönres geben? Abgespult der Lebensknäuel. Ein ewig Leben, welch ein Gräuel!
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Sommerabend
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 368 Aufrufe
Goldfinger greifen durch das grüne Blätterdach und malen mit Zauberhand Gold auf Waldwege Der Tag windet sich in den Abend der blaue Kissen für die Nacht bauscht und deine Träume darin bettet Bis der Mond wieder verblasst alle Sterne eingesammelt sind und aus dem Morgenrot die Sonne steigt CM aus der Gedichte Kiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Das Heimweh des Marmors
| erstellt von Ikaros- 3 Kommentare
- 368 Aufrufe
Ich bin alt, gar steinaltes Gestein, in mir verborgen uraltes Sein. Man brachte mich her, einst, aus meinem Paradies am Marmarameer. Geschlagen, gehauen, aufgestellt – Glanz wurd’ ich in der Küstenwelt. Ich wurde des Poseidons Büste, die stolz blickte auf die Weltenküste. Als Anker für den hohen Zweck, so ragte ich prachtvoll vom irdischen Deck. Ob Opfer, Weihrauch, edler Trank, gespendet wurd’ in meinem Schatten Dank. Doch kurz nur roch ich dieses Leben, gestürzt mein Glanz nach einem Beben. So sank ich nieder vor langer Zeit in die weichen Schichten der Vergänglichkeit. Schicks…
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Zeit der Stille
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 368 Aufrufe
Nacht ummantelt, Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du nur Stille in dir rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind, fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt, dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art nackter Affe
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 368 Aufrufe
Gibt es Herbst auch in Gedanken, wenn die Säfte nicht mehr fließen, sich der Einsicht gar verschließen? Weist das Alter uns in Schranken? Leben wir von der Erfahrung eines bunten Blätterreigens? War ich zur Vermehrung eigens auf der Welt - nur für die Paarung? Suchend bring ich meine Zeilen über Tinte zu Papier, Klimpertöne am Klavier flüchten, wollen nicht verweilen. Dabei sollt' es Großes werden, Sollen sollt' es und nicht Sein! Mehr fiel mir dazu nicht ein, für den Abdruck hier auf Erden? Während sich die Jahre lichten, leb ich noch von großen Träumen g…
letzter Beitrag von Amadea, -
feedback jeder art Die Moselwellen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 367 Aufrufe
Die Moselwellen, plätschern leis; die Sonne wärmt schon, es wird heiß. Hoch auf der Brücke, über mir; durchfährt der Regio, das Revier. Ein grüner Aufdruck, läd uns ein; bring doch dein Fahrrad, mit herein. Kanuten, auf dem Wasser reiten; sind hurtig, am vorüber gleiten. Und Motorboote, tuckern leise; machen Musik, auf ihre Weise. Die Schubeinheit, sich redlich müht; sie langsam nur, vorüber zieht. Macht sanfte Wellen, ohne gleichen; die gerade so, ans Ufer reichen. Die Radler, tre…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Getragen von des Lebens Grund und Wert
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Getragen von des Lebens Grund und Wert erklingt auf vielen Wegen schön der Ton, der einzig dir und mir bewirkt den Lohn des Lebens Sinn, der sich zuweilen bewährt. Wenn Zeit den Hang zur Trauer uns beschwert, ein Gegner sich erdreistet seinen Hohn des Nicht-Verstehens durch sein Megafon, dann prüft sich bald ein Sinn, der sich verzehrt. Bleib doch des Lebens Grund und Werten treu, der Liebe, die uns trägt durch heikle Winde, entwinde dich den Sinnen, da du scheu entfassend kaum dich geistig, was dich binde und dich die Trauer, die doch niemals neu, doch alt und gestrig, kalt, am Tage finde.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Arschlöcher
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 367 Aufrufe
Arschlöcher Was Arschlöcher von sich geben ist meist nicht beghrenswert und nicht einfach zu ergründen wo es herkam, einverleibt sich verändert, wie verdaut und es vorher war, im Leben Doch entscheidend ist das Ziel der Weg, die Richtung immer gleich abwärts muss es gehen, Verwandlung niemals fehlen sonst wären es Kotzmäuler. (aus der Serie „Das Voyeuristenrestaurant“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art bleib stehen
| erstellt von horstgrosse2- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 367 Aufrufe
bleib stehen Ein brennender Horizont, glühend der Morgen Die goldroten Wolken verbrennen die Sorgen da steigt eine Sonne so mächtig empor Die Vögel sie toben ein Wirrwarr im Flur. Bleib stehen genieße das Bild und den Ton Denn keine der Sorgen erreicht diesen Thron Ein Bächlein es schlängelt so klar sich dahin es sagt dir im Stillen, so rein ist mein Sinn. So kühl ist mein Wasser und frisch ist der Fisch Natur sei mein Leben und decke mein Tisch. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art magie des nordens
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 367 Aufrufe
unscharf der segellose horizont im schlepptau der jahre ziehen wolkengesichter dorthin wo alles aufeinander zuläuft sehnsucht liegt gepaart mit wehmut im klagen des winds nebeneinander schwimmen wir hinaus aufs meer ich drehe pirouetten doch du siehst durch mich hindurch erst als ich ins dunkle abtauche nennst du mich akrobat des herzens am himmel wabern grüne lichter kompositionen eines uralten meisters die wellen setzen ihre schaumkronen ab und wir geben uns der verlockung des ewigen traums hin magie des nordens Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Perry,