Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Gedanken zum Ehealltag
| erstellt von Tobuma- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 364 Aufrufe
Gedanken zum Ehealltag · „Wie gut, dass du anders bist als ich. Mit mir allein wäre es mir auf Dauer langweilig. Gemeinsam voneinander lernen ist besser, als sich auf seinen eigenen „blinden Flecken“ auszuruhen.“ · „Wenn ich still bin, heißt das nicht, dass ich nichts mehr zu sagen habe. Manchmal will ich einfach nur da sein.“ · „Wenn ich dir mal wieder alles erzähle, was meine arme Seele so beunruhigt, bleib einfach gelassen. Nicht gleich loslaufen, um den bösen Drachen zu töten. Hör einfach nur zu, das reicht.“ · „Ich weiß, dass du in einem anderen Familiensystem groß geworden bist. Einen Teil der W…
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Seiten zu Marmor
| erstellt von Teenua- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 364 Aufrufe
Mein Gedicht "Seiten zu Marmor"
letzter Beitrag von Teenua, -
feedback jeder art Bald kommen die dunklen Tage
| erstellt von Tulpe- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 364 Aufrufe
Sommers Wärme ist vorbei, bald wird es den Winter geben, farbenfroh wie Malerei, grad hinein ins bunte Leben. Unbeschwert war diese Zeit, doch die Blätter fallen nieder, alles Warme ist bereit, es zieht kalt in alle Glieder. Alles Grüne, alles Bunte wird schon bald verschwunden sein, so ist jetzt des Abschieds Stunde, und wir kehren wieder heim. Denn es kommen kahle Zeiten, alles Leben ohne Pracht, will den Horizont uns weiten, lässt uns wachen in der Nacht. Doch es scheint auch hell das Licht, und die Hoffnung wird uns zeigen, wie es auch die Schatten br…
letzter Beitrag von Tulpe, -
feedback jeder art Ansprüche
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 8 Kommentare
- 364 Aufrufe
Hab ich Anspruch auf mein Leben? Hab ich Anspruch auf mein Ich? „Nein“, sagt Schopenhauer mal eben „Nicht mal auf die Nase in deinem Gesicht!“ 👃
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Gaudí
| erstellt von gummibaum- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 364 Aufrufe
Er baute Häuser, deren Wände und Dächer Lebewesen gleichen, mit Fenstern, die wie bunte Hände verspieltes Licht ins Zimmer reichen. Sein Park lädt ein mit Hochterrassen, die weite Stadt um sich zu sehen, mit Drachen, Grotten, Tunnelgassen zum Gang durch fabelnde Ideen. Wie eine lichtgefüllte Schale, entworfen von des Schöpfers Händen, ist seine große Kathedrale, zu hochgespannt, sie zu vollenden. Er wusste sich als Gottbeschenkter. Bewusstlos, von der Tram verschandelt, schien er ein Bettler, ein verrenkter. Man ließ ihn sterben - unbehandelt…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Wissen
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 364 Aufrufe
Ich lass von meinem Wissen los Die Last ist schwer, der Irrtum groß Was ich mir angelesen, ist fremden Geistes nur gewesen Auf dessen Wort kann ich nicht bauen Dem eignen will ich gern vertrauen
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Der gute Mensch und die Huren
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 364 Aufrufe
Der gute Mensch und die Huren Mein Gewissen biss mich, weil ich viel Geld zu den Huren trug. Ich war ein schlechter Mensch, der sich mit Dirnen vergnügte und seinen letzten Heller im Bordell verprasste. So sprach ich zu mir: „Solltest du dein Geld nicht besser in den Opferstock werfen, auf dass gute Taten damit verrichtet werden können?“ Doch dann sah ich den Kardinal im Prunkwagen durch die Stadt fahren und er war so dick und feist und ich hörte von goldenen Badewannen und von allerlei Luxus, der ihn umgäbe. Und ich hörte von Kindern, die litten. Da befiel mich die Erkenntnis und ich sprach laut zu mir: „Wie viel dringender…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Bitte
| erstellt von Letreo71- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 364 Aufrufe
Und mich lass bitte eine Nacht mal wieder schmerzfrei schlafen und sorglos träumen lieb und sacht von Orten ohne Strafen Von Menschen die sich zugetan die Toleranz erstreben das wäre doch ein guter Plan und lohnte sich zu leben
letzter Beitrag von Letreo71, -
feedback jeder art begegnung am meer
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 364 Aufrufe
begegnung am meer stehe am kinard strand schaue hinaus zum brandungspfeiler auch the foal genannt trotzig reckt er seinen schnabelkopf aus der gischt als wüsste er dass sich jede welle an ihm bricht seit äonen bewacht er das zerklüftete gestade beschützt mensch und tier im hüglig grünen hinterland beherzt folge ich der küstenstraße nach jeder biegung warten neue abenteuer stehe ich morgens noch mit nackten füßen im feuchten sand so strebe ich im licht der späten sonne mit festem schuhwerk der himmelspforte in der silhouette ferner berge entgegen begegnung am meer.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Eines Nachts in St Malo...
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 363 Aufrufe
Nacht war es, Der Wind heulte und schlug um Hilfe flehend gegen die Fenster, kratzte, an der Fassade und an den Mauern. Er bat ihn nicht hinein, er wusste, seinen Sorgen, Seinen zugefügten Wunden aus allen Ländern, Wäre er nicht gewachsen. So zog der Wind weiter, Doch nicht ohne Wermutstropfen an den Scheiben zu hinterlassen. Nacht war es, Alleine saß er in seinem Zimmer, Das Meer hatte das Bedürfnis zu reden Es verlangte nach stummen Zungen und achtsamen Ohren, nach seines gleichen, Es zischte, raunte, brodelte, toste, pfiff all die Wörter aus hund…
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art Stillleben
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 363 Aufrufe
Stumpfe kleine Fensterscheiben … im Abendlicht leuchten sie golden Trockene Kräutersträuße wehn sacht davor im Wind malen Schattenpunkte ins Goldscheibenlicht Hölzerne Leitersprossen von rankenden Blättern erobert lehnen sich behaglich an die Bruchsteinwand Blüten wiegen sich schläfrig schon auf begrüntem Leiterbett Schöner kann das Glück nicht sein größer kann das Leben nicht werden in diesem Moment
letzter Beitrag von Carlos, -
nur kommentar Bodenhaltung, angeblich freilaufend
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 363 Aufrufe
Bodenhaltung, angeblich freilaufend die ungemalten Bilder im Kopfe vereinfachen doch ich mach keine halben Sachen ohne die nötigen Freiräume wie dies stumme Mädchen, sein immer blasser werdendes Abbild küssen will bevor die Reue, die Scheue, nur ihren Schatten stiehlt… kein Doomsland sucht den Superstar holt ihn mir bitte nicht raus ich muss noch kurz die Welt rächen mit YOLO-Joko und Second-Hand Klaas bevor Stefan Raab seine Mieten erhöht stiehlt einer die Show mit marxistischem Bart viele miese Typen, zum Friedenstauben schießen alle Puff-Paffs mit dreifach hohen Sohle…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art nackter Affe
| erstellt von Amadea- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 363 Aufrufe
Gibt es Herbst auch in Gedanken, wenn die Säfte nicht mehr fließen, sich der Einsicht gar verschließen? Weist das Alter uns in Schranken? Leben wir von der Erfahrung eines bunten Blätterreigens? War ich zur Vermehrung eigens auf der Welt - nur für die Paarung? Suchend bring ich meine Zeilen über Tinte zu Papier, Klimpertöne am Klavier flüchten, wollen nicht verweilen. Dabei sollt' es Großes werden, Sollen sollt' es und nicht Sein! Mehr fiel mir dazu nicht ein, für den Abdruck hier auf Erden? Während sich die Jahre lichten, leb ich noch von großen Träumen g…
letzter Beitrag von Amadea, -
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 363 Aufrufe
Pardon, aber ich kann Euch nicht mehr sehen, was ihr da berichtet als aktuelles Geschehen; der Mode und deren gar so abstrusen Welt, die für mich Unverständliches nur bereit hält. Auch der nächste Beitrag, muß ich Euch gestehen, ist geeignet dafür, mir auf die Nerven, zu gehen; wen interessiert schon, wer mit wem und wann, was für mich unbeschreibliches, in Gänze fing an. Ich schau vor die Haustür, sehe im blauen Licht, der Kripo, was hier die Wirklichkeit spricht; verrohte Gemeinschaft, der nicht interessiert, was abseits von ihrem Bedürfnis passiert. Seh Leichen im Keller, die ein jedermann…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Segel setzen
| erstellt von Lehn- 0 Kommentare
- 363 Aufrufe
Segel setzen Die grauen Pflastersteine sind nass Glänzen in der Dunkelheit der Nacht Unter den Lichtern der Stadt Denk ich daran, Dass ich hier mein Leben aufbaun kann Und wenn mich mal die Kälte übermannt Dann geh ich von hier weg Ins neue Unbekannt Setzte meine Segel Lass mich treiben und entdecke fremdes Land
letzter Beitrag von Lehn, -
nur kommentar Reflexion
| erstellt von Carla Blumenthal- 1 Kommentar
- 363 Aufrufe
Ich liebe Häuser. Besonders die aus rotem Backstein. Sie können nicht angreifen Und bieten immer Schutz. Von ihnen geht eine Stille aus, die tröstet. Häuser wirken beständig und gleichmütig. Häuser sind schön. Ich liebe Häuser.
-
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Lebendigkeit- 0 Kommentare
- 363 Aufrufe
Zeit vergeht. Recht schnell, mag man meinen. Denn sie hat keine Grenzen, keine Regeln. Zeit läuft ohne halt, ohne Pausen und das Leben läuft mit ihr. Bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter, bei Trauer und Freude. Jederzeit. Unendlich lang. Aber was ist dann endlich ,wenn es nicht die Zeit ist?. Es ist das Leben. Das Leben ist endlich. Es entsteht an irgendeinem Punkt der Zeit. An einem völlig unbedeutenden Punkt und endet wieder an einem völlig unbedeutenden Punkt dieser Zeit. Sie schaut sich nicht einmal um und hält kurz inne, sondern läuft einfach weiter. So wie sie es immer schon getan hat. Doch die Zeit in der wir leben, können wir uns nehmen. Uns mit ihr teilen…
letzter Beitrag von Lebendigkeit, -
feedback jeder art Endlich Sommer!
- 1 Kommentar
- 362 Aufrufe
Ich sitze in meiner Schamanenhütte tief im Wald, fremden Blicken verborgen, mit geschlossenen Augen regungslos und friere Es schneit sanft, alles ist weiß und still um mich herum Vertieft in meinen Geist liege ich unter einer alten Linde Die Sonne brennt heiß, der Wind streift leise durchs Geäst Laute Insekten um mich, Blüten und Gräser tanzen Ein schöner Sommertag, ich stehe auf und spaziere davon
letzter Beitrag von Alexander, -
nur kommentar Inventur
| erstellt von Flutterby- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 362 Aufrufe
Inventur Ich sollte es mir in meinem Kopf schöner einrichten, wenn ich es sowieso fast nur mit mir zu tun habe.
letzter Beitrag von Flutterby, -
nur kommentar Hoffnung, ein Selbstbetrug?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 362 Aufrufe
Hoffnung, ein Selbstbetrug? Nein, eher Chance, Lebenselixier. Klug schenkt sie Energie zum Weiterwollen, lenkt Schritte auf den Weg zu dir, zu mir, zugleich zu jenen Mächten, die uns begleiten wie Sterne auch in dunklen Zeiten. Allmächtig schöpfen sie aus Ozeanen des Alls Weisheit und Wissen. Was immer uns an Leid und Unheil, an Hilfe und Freude zuteil, kein Zufall ist`s, geschieht es doch zu unsrem Seelenheil. Uns selbst mit eignen Haaren aus dem Sumpf der Welt zu ziehen, hat Boris, der Lügenbaron, vorgemacht. Es wäre doch gelacht, wenn wir im Wissen, dass Hilfe von oben nah, wir dies ohne Lüge nicht s…
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Frieden
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 362 Aufrufe
Ich lebe frei und klar entschieden In Frieden für den ewigen Frieden Und strebe nicht und nie mit Kampf Für eine Freiheit und den Krampf Des Krieges hier in diesem Leben, da ich den Frieden will in Freiheit weben. Schau an, wenn sie dir kommen sollten Und mit dir zu den Waffen wollten, Dann sei bereit den Frieden mehr zu lieben Als dass du den Drohungen gehorchst, Mit denen sie dich überziehen werden, Um ihren Krieg mit dir zu kämpfen. Stirb so in Frieden lieber, Mensch, Als dass nicht klar für alle würde, Worin der Kampf, in jeder Weise, Beginnend meist mit Worten leise, Sich i…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art alte Kamellen
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 362 Aufrufe
Hör auf in die Vergangenheit rumzurühren. Es wird zu nix Gutes führen. Dient nur als Einsteigerprogramm zum stänkern. Durch Vorwurfsallee willst Du hochmütig schlenkern! Wir werden uns nie einig sein wollen wirs so verstehen. Was bringt es denn den ganzen Kram aufzuzählen? Alles schon vorbei nichts davon würde ich wiederwählen. ©Donna H. 18. Oktober 2022
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Getragen von des Lebens Grund und Wert
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 362 Aufrufe
Getragen von des Lebens Grund und Wert erklingt auf vielen Wegen schön der Ton, der einzig dir und mir bewirkt den Lohn des Lebens Sinn, der sich zuweilen bewährt. Wenn Zeit den Hang zur Trauer uns beschwert, ein Gegner sich erdreistet seinen Hohn des Nicht-Verstehens durch sein Megafon, dann prüft sich bald ein Sinn, der sich verzehrt. Bleib doch des Lebens Grund und Werten treu, der Liebe, die uns trägt durch heikle Winde, entwinde dich den Sinnen, da du scheu entfassend kaum dich geistig, was dich binde und dich die Trauer, die doch niemals neu, doch alt und gestrig, kalt, am Tage finde.
feedback jeder art geistdilatation
| erstellt von Yoar Mandalay- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 362 Aufrufe
entbind neuronen seit äonen bin ein bausatz aus atomen und das omen von genomen sink in schlaf aus meer-myonen ring anbei mit frei‘n neutronen als wär’n sie myrmidonen die sich klonen bin ein schauplatz mit pylonen ohne thron bewacht von steinernen gorgonen die nacht nießt schreie aus kanonen und schablonen an dämonen verschleiern die person die in mir wohnt mit chromosomen der ikonen eines geist‘gen motodroms bosonen verspinnen zu ionen zu ribosomen die zerinnen im photonenstrom bild ich mir ein im monochromen licht zu wohnen…
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
nur kommentar Junger Mensch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 362 Aufrufe
Junger Mensch... Junger Mensch ohne Glut. Im Alltag fehlt so viel Mut. Mit dem Wehren ist`s nicht so. In der Schule sind sie roh. Lebt damit zu sehr allein. Will doch lieber stärker sein. Kann nicht mehr in dieser Not. Rastet aus und sieht rot. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Sommerabend
| erstellt von Carry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 362 Aufrufe
Goldfinger greifen durch das grüne Blätterdach und malen mit Zauberhand Gold auf Waldwege Der Tag windet sich in den Abend der blaue Kissen für die Nacht bauscht und deine Träume darin bettet Bis der Mond wieder verblasst alle Sterne eingesammelt sind und aus dem Morgenrot die Sonne steigt CM aus der Gedichte Kiste
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Wissentlich
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 362 Aufrufe
WISSENTLICH Gut zu wissen... Es ist schmerzlich zu erfahren wie heilsam ist es zu wissen Wissen kann schmerzlich sein und Erfahrung heilsam Ein Unwissender macht Fehler aber weiß nichts davon ein Wissender kennt Fehler und weiß aus Erfahrung
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Fehler
| erstellt von Vincent Fürst- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 362 Aufrufe
Fehler In die verschwiegenen Wasser eines leisen Teichs glitt ich bald tageweise, Bruder träger Tropfen Taus, bis einmal du das Schienbein scharf gestreift schneidenschuppiges Fischlein, deine Flossen ritzten nur, wo Säulenknochen liefen – doch niemals wieder schwebte die verflossene Leichte dorthin, wo nun Besorgnis ölig treibt.
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
feedback jeder art der traum
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 362 Aufrufe
der traum welten schweigen in meinen ohren dahin ihr grau schreit zu laut die fahle blässe mir ins herz ach schweigende welten lasset mich singen von einem traum… durch sommer lief ich die sinne verstummt in besänftigung die füße nackt im grün die kleider legte sie ab als das licht sie zurückholte und ging fort durch die türe in das licht goldglitzern sah ich zu höchster sonnenstunde in tanzendem geäst silber auch in süßester morgenkunde durch lachen flog ich nunmehr gänzlich bloß und nackt durch lächeln schlich ich des sehnens lä…
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
nur kommentar Zeit
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 362 Aufrufe
" Zeit ist das kostbarste Gut unseres Lebens, sie wird gerne verplant, sie wird gerne vertrödelt und sie wird gerne verschwendet , ihren wahren Wert erkennen viele erst am Ende ihres Lebens..."
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art ich habe heut das all
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 362 Aufrufe
ich habe heut das all durchdrungen all diese schönheit diese pracht die tief in meinem herz so sacht hat von dem tode auch gesungen er ist ins leben eingewrungen ins all des weiten lebens macht wo einer über beide wacht so wurde mir ein Sinn besungen vergeblich ist der klage leid unglaublich all ihr weinend irren unendlich ist die freude weit getröstet sei'n der erde wirren durch all der wesen weitren zeit lass niemehr dich von ihr beirren
feedback jeder art Gruppen
| erstellt von Dionysos von Enno- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 362 Aufrufe
I Aus den Gruppen hörst Du am Tage Gelächter,- doch kommt der Abend werden sie leer und gehen hinaus in die Zimmer und sitzen wie Puppen umher und allein — Mal seufzt einer schwer dann fängt er -wie das Gefängnis den Wächter - das Licht vom Fernseher ein und schaltet sich irgendwann aus und das Flimmern des Fernsehers und er werden Eins. II Du kannst die Gruppen erst Nachts verstehen, Wenn die Menschen sich vereinzelt haben und tief in ihren Puppenwaben bang und wankend schaben: Ist jemand hier ? Dir geht es gut - wie geht es mir ? Endlich wird sich einer wagen: Bin ich wirklich der ?
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art III - Die Dagewesene
| erstellt von Dali Lama- 2 Kommentare
- 362 Aufrufe
III - Die Dagewesene Sie bog sich unter eigenen Gewichten, denn lange Zeit war sie für sich allein. Ein kleiner Keim spross unter einem Stein: Sie nahm dich an sich, um dich aufzurichten. Doch diese Arme hielten viele Winter, und außer Kälte hatte sie nicht mehr. Da welktest du dahin, es war so schwer: Sie nahm ihr Herz und stellte dich dahinter. Aus ihren Fingern wuchs ein Wermutstrauch, der tausend gelbe Köpfe aufwärts streckte - als würd‘ sie dir ein Himmelszelt errichten. Sie ließ dich wachsen und so wuchs sie auch: Kein Winter, der sie nochmal niederstreckte. Und tausend Sterne wurden zu Geschichten. Dali Lam…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art dæd.in.the.lab
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 362 Aufrufe
folg dem echo meiner träume bin noch immer nachtdurchdrungen find unendlich viele räume ineinander engumschlungen zieh so kreise reise leise und versuchskanninchen aus dem hut mein blut ist heiße glut in einer schneise aus vermutungen ein konvolut an geist’gen flutungen scheint ein betrug am weisen wennn spring’nde punkte eisern mein inn‘rer che ist wie inricarus gesprungen der sonne nah nur still vom chi bezwungen
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Bittere Herrlichkeit
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 362 Aufrufe
Wer auf den Zehenspitzen steht, der ist nicht mehr im Gleichgewicht. Wer mit gespreizten Beinen geht, der schafft die großen Schritte nicht. Wer strahlen will in hellem Schein verfehlt Erleuchtung meilenweit und will man selber etwas sein, verpasst man seine Herrlichkeit. Wer laut sich rühmt vor aller Welt ob seiner Größe oder Stärke und selbst am Besten sich gefällt, vollbringt nur selten große Werke und wen es an die Spitze zieht, ganz ohne etwas zu vollbringen, der steht, schon weil ers anders sieht, als Letzter über allen Dingen. *nach Laotse, Tao Te King, 24/81
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art schwarmwissen
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 362 Aufrufe
zwei ebenen tiefer mit den fischen schwärmen: gelebte meinungsfreiheit wort&bild von sternenherz-eleonore gleich
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Der Einsiedler
| erstellt von herr-kules- 3 Kommentare
- 361 Aufrufe
letzter Beitrag von herr-kules, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 361 Aufrufe
Josef Knecht "Ach könnte man nur wissend werden und wenn es eine Lehre gäbe in Klarheit seinen Geist zu erden - Nichts andres gibts, das ich erstrebe. Doch alles widerspricht einander und aneinander läufts vorbei, auf ewig bleibt uns nur Gewander, so ungewiss und rastlos frei! Man kann zwar alles für sich deuten, ein Gegenstück, man wird es finden und hört es, wägt man ab, bald läuten: Auf Zwiespalt muss sich Klarheit gründen. Der Lauf der Welt: Entwicklung, Fortschritt und doch Verfall, nicht mehr als Unsinn. Ja ist der Glaube bloß ein Fehltritt zur Wahrheit führte Lehre uns hin?" - …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Bei Wind und Wetter
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 361 Aufrufe
Bei Wind und Wetter, so war ich gepolt, hab ich kurz nach sechs, die Brötchen geholt; die waren noch warm und rochen so frisch, die Münzen dafür, warf ich auf den Tisch. Dann rüber zu Wolfgang, in die Fleischerei, da roch es nach Brühwurst, er gab mir gleich zwei; mit meinem Freund Wolle, hab ich nie gezankt, er hat dankbar dafür, in den Kessel gelangt. Hat mir auch erlaubt, in den Schrank zu schauen, mich zu bedienen, an dem Würger, den blauen; das war dann stets heftig, so kurz nach der Schicht, vertrug ich den Fusel, wie er‘s tat, gerade nicht. Bald ging ich nach Hause, war schräg am schau…
feedback jeder art Amygdala
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 361 Aufrufe
manchmal hab ich einen traum - ich steh vor einem mandelbaum, der knorrig und beharrlich wächst, er krallt sich fies am himmel fest. der glanz des zwielichts im gezweige, auf all mein leben, die entscheide. malt schattenhafte bilder und - ich fühl, wies mich erstarren lässt. ich hoffe, dass ich irgendwann, die dinge klarer sehen kann. ein jedes ding. mit jedem sinn. mit den gefühlen in mir drin. alles ist auf messers schneide. all mein leben, die entscheide, die fragen drängen sich mir auf, die fragen, wer ich wirklich bin. wohl einer, der die zeit vertreibt; gedichte hin un…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Die Todesnacht
| erstellt von alfredo- 1 Kommentar
- 361 Aufrufe
Nun bricht sie an die Todesnacht, die meinem Sein ein Ende macht. Die Nacht, sie ist so schaurig schön, durch Tannenwipfel säuselt Föhn. Der Sichelmond zieht seine Bahn, es kümmert ihn nicht Menschenwahn. Sein Licht erreicht mich kalt und fahl, ich sterbe nun, hab' keine Wahl. Es kündigt an sich neuer Morgen, ich bin enthoben aller Sorgen. Mein Geist hat sich im All verloren, niemals werd' ich mehr geboren. Niemals werde ich mehr leben, kann es denn was Schönres geben? Abgespult der Lebensknäuel. Ein ewig Leben, welch ein Gräuel!
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Ich habe Angst vor Erfurt
| erstellt von Hera Klit- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 361 Aufrufe
Ich habe Angst vor Erfurt Ich schaue mir einen Actionfilm an. Dumme Art, Zeit zu vergeuden. Ein kleines Mädchen muss mit ansehen, wie ihre Eltern dahingemeuchelt werden. Viel Blut spritzt herum. Abgetrennte Köpfe im Großformat. Ich hole mir noch eine Käsestulle. Das inzwischen große Mädchen ballert mit einer einzigen Pistole vier schwer bewaffnete Killer ab. Jeder Schuss hat sich gelohnt. Ich trinke ein Glas stilles Wasser. Dazwischen waren noch viele Szenen mit Folterungen, Erhängen, abgetrennten Gliedmaßen und Massenschießereien. Usw. Usf. Ein ganz normal…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Sommer
| erstellt von Tobuma- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 360 Aufrufe
Sommer Gitarrensoli verlieren sich in überbordendem Silberflirren Tagediebe und Träumer horten Vorsätze in großmaschigen Netzen aus venezianischem Glas wollte dich auf eine Wolke Heu und Kornblumen betten die späte Sonne Cesannes in ganzer Fülle über dich breiten denn heute bin ich entschlossen an deinen Küssen zu sterben wie der Falter im Junilicht möchte ohnmächtig vom Duft von Oleander und Pinien mit dir ins Unendliche schweben bis die mondhelle Nacht in der Kargheit der Morgenstunde ihre magischen Lichter löscht
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Seelenruhe
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 360 Aufrufe
Wenn die Seele sich entblößt nackt im Wind wie ein Kind auf dem Fluss den Kummer flößt über Stock und Steine schwimmt das Leben wieder Fahrt aufnimmt manchen vor den Kopf gar stößt sich von Schmerz und Trauer löst weil nur das die Heilung bringt wenn ihr dieser Akt gelingt wird sie ihre Ruhe finden kann die Hürden überwinden bevor sie unter dem ertrinkt was die Schwermut mit sich bringt
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Rabenfrühstück
- 3 Kommentare
- 360 Aufrufe
Stumme Taube Glücklicher Rabe Pickt rote Klümpchen von der Straße
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
nur kommentar Glanzlichter
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 360 Aufrufe
Glanzlichter Kathedralen kranker Kreideknochen vereint im Aderlass von milliarden Armen ein wallend Mohnmeer der Auslöschung Lust die Erlösung liebt Abrichter & studiertes Gelichter welches Wissen prostituiert! Staatswesen eines Bienenstocks dessen Wachs unendlich Wachsende selektiert! du Geheimnis verschlüsselter Ausflüchte das angebetet Leid menstruiert ! wovor fürchtest du dich? Überflüssiges zergeht zu Staub dem Verfall Geweihtes gedeiht niemals vergeblich im Austausch Flammenrosen im kalten Teich glühenden Lebens Glück explodiert in deinen heißen Venen die Kathedrale atmet programmierte Liebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art VII - Der Sternzug
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 359 Aufrufe
VII - Der Sternzug Sie zeichnet Strich um Strich auf dunklem Grunde ein gold’ner Funke aus, und eine Reise. Wo Staub und Nebel war’n, ist eine Schneise, und an den Enden sind zwei halbe Runde. Was halb nur ist, will zueinanderstreben, so kreisen auch um dich die Hälften weiter. Und deine Schneise ist dir endlos breiter, um dir das alles und noch mehr zu geben. Und diese Hälften, Sterne, lassen hoffen, wie sie zu Bildern sich zusammenballen: Ein Wandel bringt auch deine Sternenstunde. Halt deine Arme für die Sterne offen und sieh nur, wie sie dir entgegenfallen. Die Wünsche tröpfeln, wie aus einer Wunde. Dali La…
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Die Moselwellen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 359 Aufrufe
Die Moselwellen, plätschern leis; die Sonne wärmt schon, es wird heiß. Hoch auf der Brücke, über mir; durchfährt der Regio, das Revier. Ein grüner Aufdruck, läd uns ein; bring doch dein Fahrrad, mit herein. Kanuten, auf dem Wasser reiten; sind hurtig, am vorüber gleiten. Und Motorboote, tuckern leise; machen Musik, auf ihre Weise. Die Schubeinheit, sich redlich müht; sie langsam nur, vorüber zieht. Macht sanfte Wellen, ohne gleichen; die gerade so, ans Ufer reichen. Die Radler, tre…
feedback jeder art Arschlöcher
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 359 Aufrufe
Arschlöcher Was Arschlöcher von sich geben ist meist nicht beghrenswert und nicht einfach zu ergründen wo es herkam, einverleibt sich verändert, wie verdaut und es vorher war, im Leben Doch entscheidend ist das Ziel der Weg, die Richtung immer gleich abwärts muss es gehen, Verwandlung niemals fehlen sonst wären es Kotzmäuler. (aus der Serie „Das Voyeuristenrestaurant“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art bei den Gräbern
| erstellt von hora- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 359 Aufrufe
bei den Gräbern Verlassene Gräber. In den Zwischenräumen entsteht Klarheit. Ein Hauch der Stille umweht meine Schultern. Im roten Wein spiegelt sich ein Farbenspiel. Die Bäume rüsten sich für den Winter. Ein flüchtiger Traum zerfliesst in mir.
letzter Beitrag von hora,