Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Spuren im Feuer
| erstellt von hora- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 418 Aufrufe
Spuren im Feuer Scheite knistern im Kamin. Zärtlich fasst das Feuer deinen Brief. Einmal noch glühen Worte, bäumen sich auf, fallen zur Asche. Eine kleine Flamme erlischt in meinen Augen. Doch das Zittern bleibt, nistet sich ein im Körper.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art mit nebel vorm gesicht
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 418 Aufrufe
mit nebel vorm gesicht sieht man die hand vorm auge nicht ist es nacht werden dagegen bäume zu strichen und büsche zu schemen ziehen dunstschwaden übers land flugs wird die welt zur gefängniszelle in die kein licht fällt und aus der kein laut dringt wir tasten uns mit ausgestreckten händen vorsichtig voran bis sich aus dem grau eine bank schält uns zum warten einlädt bis die sonne den schleier lüftet das leben langsam wieder in bewegung kommt mit nebel vorm gesicht (Music_RomanScythian - Night Walk from Pixabay) 2.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art bei den Gräbern
| erstellt von hora- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 418 Aufrufe
bei den Gräbern Verlassene Gräber. In den Zwischenräumen entsteht Klarheit. Ein Hauch der Stille umweht meine Schultern. Im roten Wein spiegelt sich ein Farbenspiel. Die Bäume rüsten sich für den Winter. Ein flüchtiger Traum zerfliesst in mir.
feedback jeder art Wahrnehmung: Zeit
| erstellt von Basho- 5 Kommentare
- 418 Aufrufe
Das Pfeifen meines Wasserkessels wird nicht lauter, es hält nur an, damit ich das kochende Wasser, mein Leben als teetrinkende, morgenbringende Tat erlebe. Die Dringlichkeit des Druckes der verdampften Zeit, die in ein pfeifendes Geräusch meine Hast, dazuzueilen nicht gerade beruhigt, sondern mich jede Sekunde der Wahrnehmung niemals in Verwirrung stürzt!
letzter Beitrag von Basho, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
Josef Knecht "Ach könnte man nur wissend werden und wenn es eine Lehre gäbe in Klarheit seinen Geist zu erden - Nichts andres gibts, das ich erstrebe. Doch alles widerspricht einander und aneinander läufts vorbei, auf ewig bleibt uns nur Gewander, so ungewiss und rastlos frei! Man kann zwar alles für sich deuten, ein Gegenstück, man wird es finden und hört es, wägt man ab, bald läuten: Auf Zwiespalt muss sich Klarheit gründen. Der Lauf der Welt: Entwicklung, Fortschritt und doch Verfall, nicht mehr als Unsinn. Ja ist der Glaube bloß ein Fehltritt zur Wahrheit führte Lehre uns hin?" - …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Weisheit
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
Ich erfahre wie die gelebte Jahre grösseres persönliches Wachstum bringt Wie die Seele Hoffnung trinkt Das Herz voller Liebe singt In schlimmes, um Luft ringt Im Rückblick verlorenes abwinkt Negatives hat ein gelinkt Jetzt aber weiß ich was man unbedingt mitnehmen muss......den Lebenskuss Was auch immer im Leben kommt, aufstehen! Vorwärts gehen........ Zuversichtlich probieren...... Niemals aufgeben! Veränderte Ziele anstreben Klar, manchmal geht's daneben Man lernt Entfernt solches welch nicht kl…
letzter Beitrag von Donna, -
nur kommentar DER WEGGANG
| erstellt von Fehyla- 4 Kommentare
- 417 Aufrufe
Der Weggang verfolgt mich auf Schritt und Tritt und stiehlt mir unser Beisammensein. Meine Einsamkeit wird nun von leeren Tagen umarmt.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art vom berg ins tal
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 417 Aufrufe
vom berg ins tal schritt für schritt setzten wir einen fuß vor den anderen bis wir auf der kuppe standen den blick über das weit auslaufende tal schweifen ließen den schirm ausgebreitet die leinen angegurtet liefen wir den hang hinab bis uns der aufwind in die höhe schwang wir kurs richtung sonne nahmen so flogen wir hinein in die luftigen farben der welt atmeten den geruch blühender bäume verloren uns im rauschen der zeit bis wir sanft aufsetzten vom berg ins tal (Music_Onoychenkomusic - Learn to fly from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar Wunden...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 417 Aufrufe
Wunden... Abbruch nun fällt ihr schwer. In ihr ist es sehr, sehr leer. Tasche um mit Wäsche drin. Freundin als Begleiterin. Nach langer Fahrt sind sie da. Wieder mal sind Ängste nah. Läuft steril und nüchtern ab. Klumpen Blut ohne Grab. Kann sich gerade nicht verstehen. Wunden bleiben vom Geschehen. . Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Betäubt...
- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
Betäubt... Die brennende Kerze auf dem Tisch sollte ihr Gemütliches vermitteln. Sanfte Musik füllte den Raum. Die junge Frau hielt ihr Weinglas hoch und wog sich nach einer Melodie aus dem Radio. Ihre glasigen Augen wirkten leer. Das Schicksal war brutal fand sie. Denn es war noch gar nicht lange her als ihr Mann und Kind durch ein Unfall ums Leben kamen. Das hatte sich tief in ihre Seele eingebrannt. Der Wein half ein wenig zu betäuben. Eine offene Packung Beruhigungstabletten lag auf dem Tisch. Jeden neuen Tag sagte sie sich: So darf das nicht weiter gehen. Doch der Schmerz zog sie immer tiefer in ihre Trauer... …
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art XII - Die Weberin
| erstellt von Dali Lama- 0 Kommentare
- 417 Aufrufe
XII - Die Weberin Wenn alle sich um diese eine drehen, auf ihrem gold’nen Thron im Gleichgewicht, dann scheint sie wie die Sonne und ihr Licht aus nichts als reiner Wärme zu bestehen. Und noch im tiefsten Chaos sitzt sie weiter ganz einfach da und ist ein Ruheort. Sie webt ein Himmelszelt von hier nach dort. Das Garn ist aus ihr selbst: Ein Faden heiter, besonnen einer und der letzte milde. So spannt sie sich noch um die ganze Welt und knüpft an Nächte Enden aus den Tagen. Aus ihrem Garn sieht mancher gar Gebilde, als Zier dort angebracht am Himmelszelt, und diese Kräfte können alles tragen. Dali Lama | September …
letzter Beitrag von Dali Lama, -
feedback jeder art Neujahrsfahrt
| erstellt von janosch- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 417 Aufrufe
ich starte den Motor nach einem kurzen Moment zwischen Lenkrad und Ohnmacht mein linkes Bein gibt nach das Rechte gibt Gas und etwas in mir fasst sich ans Herz treibt es an einem neuen Ort entgegen.
feedback jeder art auferstehung
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 417 Aufrufe
auferstehung zur birke geworden stehe ich weißrindig da und warte dass meine gedankenzweige neue blätter treiben ungewiss die zukunft von der wohl nur mond und sterne bleiben noch einmal straffe ich meine haut setze entschlossen ein lächeln auf und stürze mich in des daseins wilde wogen am strand stehst du im bunt flatternden frühlingskleid lass uns die dünen erklimmen denn die osterglocken der kirche am fjord schicken ihre hoffnungsklänge über holmsland klit in einer zeit die dem tode scheint geweiht auferstehung (Sound_JuliusH from pixabay - Ambient Ethereal Chill Out Music).mp4
feedback jeder art Die Abfuhr
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 416 Aufrufe
Die Abfuhr Die Abfuhr war .. nein, ist ein ständig grausam Streich des Lebens, so endgültig im Unglücklichkeitsbestreben und dennoch immer ein Aufbruch zu neuen Ufern, scheint's dergleichen täglich zu geben, derweil nach den Leben, oder gar die Leben .. welche abfuhren, immerfort unaufhaltsam, wohin auch immer sie zu laufen scheinen .. eher aber doch wohl zu rasen meinen, entdecke ich ein neues Land, faszinierend unbekannt und unberührt liegt es dort, an einem bisher mir seltsam vertraut völlig neuem Ort. • Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
feedback jeder art Stillleben
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 416 Aufrufe
Stumpfe kleine Fensterscheiben … im Abendlicht leuchten sie golden Trockene Kräutersträuße wehn sacht davor im Wind malen Schattenpunkte ins Goldscheibenlicht Hölzerne Leitersprossen von rankenden Blättern erobert lehnen sich behaglich an die Bruchsteinwand Blüten wiegen sich schläfrig schon auf begrüntem Leiterbett Schöner kann das Glück nicht sein größer kann das Leben nicht werden in diesem Moment
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Dazugelernt
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 416 Aufrufe
Ich denke an gestern, lebe die Vergangenheit von morgen und frage mich, ob ich etwas anders machen würde mit dem Wissen von heute.
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 416 Aufrufe
Hab von dir gelesen, großer Mann, so viele Fragen, wo fang ich bloß an; kann dich im Geiste vor mir sehen, über den Fluß in die Wälder gehen. In Spanien beim Stierkampf, bist du oft hängen geblieben; hast das dort Erlebte gekonnt, im Buch Fiesta beschrieben. Dein Stil, der einfach und markant, hat eine Leserschaft gebannt; warst nicht zu Hause nur bekannt auch In einem anderen Land. Berichte über Safari Trips, machten uns froh; bestaunten wir doch, den Schnee am Kilimandscharo. Ob Kurzgeschichte oder Gedicht, dich Freund, toppt man einfach nicht; du kamst…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art zeitenwechsel
- 4 Kommentare
- 415 Aufrufe
zeitenwechsel bereits ende november fällt schnee auf die straßen autos rutschen quer katzen gehen auf hohen pfoten schlagen nach den flocken animieren uns kugeln aufzutürmen einsame wanderer stapfen abseits ausgetretener wege vorbei an bauschigen strauchhauben unter denen vogelbeeren hervorlugen mit hungrigen drosseln flirten quittenkonfitüre spitzt bübisch aus plätzchen durch erhitzte glühweingedanken toben haarige gesellen während die standuhr tickend versucht den zeitensturm zu beruhigen zeitenwechsel (Music_JuliusH - Barcarolle (aus Tschaikowskys Jahreszeiten) from Pixabay 2.mp4
feedback jeder art der Morgenstern
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 415 Aufrufe
in meiner hand so wie die rose mit dornen bekrönt ist blut des entblätterns ursprung wenn ištars knospe licht verströmt kann glut derselbst mein ich zerschmettern und über allem liegt die klarheit denn nichts kann diese schnur verheddern welche zu dir führt über die furt des daseins was ich mit dem ende anfang im fluss aus lettern ist nur gewiss wenn winde wettern bring bretter zu papier und fang dann an zu klettern über berge deren antlitz schreddern bevor der zeichen fingerzeig zerfleddert wird in meiner hand ein eichenwald der zorn gebiert aus d…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Was dann?
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 415 Aufrufe
Was dann? Auf der Bank vor dem Haus sitzt eine Frau Sie schweigt In der Hand hält sie zärtlich ein Gänseblümchen Sie sieht ihm tief in das freundliche Gesicht Das Gelb ist zu grell aber die weißen Blütenblätter träumen von Frieden Sie würde auch so gerne wieder träumen… Die Frau wendet sich ab und sieht in die Ferne dorthin wo der schwindende Blick auf schwarzen Ruinen stehen bleibt Trotzdem wird niemand ihn lesen Die Tränen werden trocknen und niemand wird sie sehen Zwar wird auch das Blut trocknen aber so wird es doch immer noch ebenso rot …
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Wäschetanz
| erstellt von Larry- 0 Kommentare
- 415 Aufrufe
Das alte Hemd das ich einst trug, sein Saum im Winde an die Leine schlug- so frisch gewaschen hing es da und träumte von der Zeit als es mich wärmte und mich schmückte ob seiner Farbenpracht, die in der Sonne nun verblasst. Es hat nun aufgegeben diese letzte Schlacht. Doch traurig hing es nur ganz zu Beginn, voll Wasser nass. Doch jetzt hat es der Wind im Griff, der durch das letzte Knopfloch pfiff. Nun tanzt es munter an der Leine, gemeinsam mit der alten Hose, deren Beine , so lustig steppen - als sein‘s meine zum Tänzchen auf der Wäscheleine.
letzter Beitrag von Larry, -
feedback jeder art Verschwunden
| erstellt von Braunauge- 3 Kommentare
- 415 Aufrufe
Von Schluchten voller Erde umgeben Treibt der Regen in die Tiefe das Leben Lässt waschen was verstorben ist und nimmer mehr das Licht erblickt Würdevolle Blicke greifen von oben Zu Dir herunter Doch niemand wird sich mehr nach Dir erkunden Denn Du bist verschwunden
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Offensiv
| erstellt von Marcus Soike- 4 Kommentare
- 415 Aufrufe
Stille: Nur vom Hörensagen gekannt Jetzt erfolgreich totgeschwiegen
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art Sie war 18 Jahre alt
| erstellt von Carlos- 4 Kommentare
- 415 Aufrufe
er 35 Sie erlebte ihn über ihr sein Flüstern sein Stöhnen Sie fragte sich ob das der Professor war der so abstrakt denken konnte den sie nach wie vor nachahmen wollte Für einen Augenblick wurden sie beide still Für einen Augenblick empfand sie Mitleid für dieses denkende Tier
feedback jeder art Guter Rat zur Lebensfreude...
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 415 Aufrufe
Guter Rat zur Lebensfreude... ...als tiefer Sinn im Heute Lebe dein Leben, stets unbeschwert, das wird dir viel geben, denn ist es was wert. Genieße den Tag nutze stets seine Zeit, tu das was Du magst, was Dein Herz erfreut. Tu dir den Gefallen, mit dem was dir gefällt, so wird es widerhallen, als Frohsinn, in Dir selbst. Gibst du dir diese Sachen in schöner Genügsamkeit, wird es Ausstrahlung entfachen, die auch deine Mitmenschen erfreut,… …und deren Freude, nimmst du wieder wahr, du erlebst froh das Heute und genießt es, - fürwahr. …
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Eines Nachts in St Malo...
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 414 Aufrufe
Nacht war es, Der Wind heulte und schlug um Hilfe flehend gegen die Fenster, kratzte, an der Fassade und an den Mauern. Er bat ihn nicht hinein, er wusste, seinen Sorgen, Seinen zugefügten Wunden aus allen Ländern, Wäre er nicht gewachsen. So zog der Wind weiter, Doch nicht ohne Wermutstropfen an den Scheiben zu hinterlassen. Nacht war es, Alleine saß er in seinem Zimmer, Das Meer hatte das Bedürfnis zu reden Es verlangte nach stummen Zungen und achtsamen Ohren, nach seines gleichen, Es zischte, raunte, brodelte, toste, pfiff all die Wörter aus hund…
letzter Beitrag von Vagabund, -
- 2 Kommentare
- 414 Aufrufe
Wird wandern denn der Mensch durch seinen Raum des Edlen und des wahren Sinnes Wert? Wird finden er nach was er sich verzehrt, die ewige Höhe aus des Kósmos Traum? Er leugnet noch den Sinn des Suchens Zeit, geprägt von trüben Wassern und dem Schaum, noch nicht erwacht zur Frucht am Lebensbaum, dem Dunklen treu geheim mit seinem Leid. Sei Blüte, die zur Frucht sich edel reift, geworden auch geläutert hell den Sinn, beschaut das Dunkel, das sich selbst begreift mit zartem Lichtschein in dem Dunklen drin, geschaut den Schattenfall schon etwas, leicht, doch dann, hinzu, mit edlerem Gewinn.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
textarbeit erwünscht Gut und Böse
| erstellt von Elmar- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 414 Aufrufe
Ob etwas gut ist oder böse, das macht allein die Relation. Indem ich diese Fessel löse, -und scheint es auch wie blanker Hohn- schaffe ich eigene Regime und Böses findet neuen Raum. Damit fortan auch Arges diene, verfolge ich den hehren Traum, in welchem alle Dinge taugen; was gut mir scheint und was verhasst, dass trotz des Mangels meiner Augen, das Licht des Geistes mich umfasst. Nach Epiktet: "Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben."
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Pittoresk- 2 Kommentare
- 414 Aufrufe
Wir streben nach dem Maximum an Freiheit, wird uns dies, auch nur zum Teil genommen, gibt es Streit. Freiheit schafft den Glauben, unabhängig zu sein, und manchmal auch die Überzeugung, nur du zählst allein. Doch Fakt ist, du bist nicht alleine auf der Welt, und das bedeutet, dass du dich auch einer größeren Verantwortung stellst. Denn, wer Freiheit will, muss auch Verantwortung übernehmen, und das ist schlussendlich ein fortwährendes Geben und Nehmen. Verantwortung heißt dann vielleicht zugunsten des Anderen auch mal Verzicht, auch wenn‘s schwer fällt und du willst es eigentlich nicht. A…
feedback jeder art Neue Welten
| erstellt von m_zoga01- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 413 Aufrufe
Die Reise beginnt Anfangs klein und unauffindbar. Gut getarnt, zogst dich zurück! Dachtest, was ist, ist unüberwindbar. Versuchtest gar nicht erst, dein Glück! Wolltest nichts, von der Welt wissen. Sponnst, dir dein' eigen Kokon! Wer würde dich denn vermissen? Das Leben für dich, nur ein Affront! Lebtest, so in deiner Welt. Zogst dich zurück und, warst allein. Glaubtest, dass es dir so gefällt. Nur konnte dies, nicht das Wahre sein! Doch irgendwann, wurde es zu viel. Trautest, dich aus deinem Haus! Erblicktest die Welt, mit neuem Ziel. Mutig flogst du, aus deinem K…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
feedback jeder art Ein Kummer in Liebe
| erstellt von Voltear- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 413 Aufrufe
Es beißt in meinem Innern, Es beißt in meinem Herz, Doch ich bin ihn gewohnt, Den wunderbaren Schmerz. Ein Gefühl von Leichtigkeit, Ein Gefühl von Macht, Und doch lieg' ich alleine In der dunklen Nacht. Was immer ich zu glauben schien, Was mir im Sinne stand, War nichts außer Zuversicht, Die nie zum Tragen kam. So zieh' ich mich in mich zurück, Erweitere meine Sinne, Und kehr' ein andres Mal zurück, Versinke nun in Stille.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Denkblockade
| erstellt von SchwarzPoet- 5 Kommentare
- 413 Aufrufe
Es klackern, ja rattern die Tasten im Kopf, versuchen Gedanken zu fangen. Wie packt man den Einfall nur richtig am Schopf, um Worte zu finden, erlangen. Der Wille ist da, mit Biegen und Brechen, gib Acht in der Nacht, dich nicht zu erstechen. Zu brechen dir nicht, gebrechlich Genick, sonst war das dein letzter Gedankenfick. Die Rede ganz klar, von andren Ergüssen, die Muse des Denkens, platonisch zu küssen. Wenn Zahnräder scheinen zu stehen fast still, neigt man hier sehr leicht zum Overkill. Die Kopfhaut tut weh, vom Haare sich raufen und helfen wird nicht exzentrisches Saufen. Wen…
letzter Beitrag von SchwarzPoet, -
nur kommentar Draußen...
- 0 Kommentare
- 413 Aufrufe
Draußen... Lange her als ich hier stand. Denke oft an diesen Strand. Erlebe nicht gern was sich tut. Altes schürt ja noch die Glut. Vergangenes im Sinn so klar. Schmerzt so sehr was mal war. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
nur kommentar Forsch, unfroh und frei
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 413 Aufrufe
Forsch, unfromm und frei Viele treibt die Sehnsucht nach dem Glück in tausend Dingen. Nichts bleibt unversucht, seinen Wunschtraumpartner zu erringen, sich für ein Leben in Honig und Milch, in Bewunderung und Anerkennung zu verdingen. Seit wir aus angeblichem Paradies vertrieben, scheint, tief verwurzelt, eine Erinnerung an unbeschreiblichen Genuss geblieben. Doch niemals führt ein Weg im Schweiße unsres Angesichts zurück in den vergang`nen Göttergarten. Bedürftig fängt ein jeder an, auf eigne Faust, die Suche nach dem Glück zu starten. Er nimmt sich, ohne viel zu fragen, was sich ihm bietet und vergisst, …
feedback jeder art Nicht die Seufzer umklammern
| erstellt von J.W.Waldeck- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 413 Aufrufe
Nicht die Seufzer umklammern nicht die Seufzer umklammern die fliegen und verduften damit das Versehen einsieht das eingegangene Tränen erst wiederkehren wenn der verhangene Himmel schönen Scheins zerbricht © j.waldeck 2018
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
feedback jeder art FRANZISKUS
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 413 Aufrufe
FRANZISKUS Der Papst gibt ein TV-Interview. Der Stellvertreter Gottes ganz ungewöhnlich nah. BRUDER SONNE DU LEUCHTEST. Als Kind wollte er Metzger werden. Wegen des Geldes und des Schneidens von Fleisch. SCHWESTER MOND DU GEHST STILL. Dann wurde er Bischof in Argentinien und schließlich Franziskus in Rom. SCHWESTER WASSER KOSTBAR KEUSCH. Er ist ein rechtschaffener Mann, das sieht man im Scheinwerferlicht. BRÜDER STERNE GLÄNZEND SCHÖN. Er tut sein Bestes zum Wohle der Menschheit, das ist gewiss. BRUDER FEUER KRAFTVOLL STARK. Mehr Laien müssten einbezogen werden, weniger …
feedback jeder art Weihnachtsgedicht (bei Wish bestellt)
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 412 Aufrufe
wir leben, wie ihr sicher wisst, in einer welt, wie soll man sagen... die irgendwie schon "grimmig" ist - mit "dingen"... die an einem nagen. und manches ding hört niemals auf, es ist, als läg es auf der hand, trotz schönem winterschlussverkauf und spielen auf dem schwarzen sand - dunkel wirds, eh mans vergisst, wenn kerzen nachts zuneige gehen. was irgendwem dann neuland ist. naaatürlich - mag es keiner sehen. doch manchmal fällts besonders auf, in form von phasen oder tagen: "dies eben ist der dinge lauf - drum warum sollte man verzagen?" die meisten nur so: J'ai perdu! das alles k…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Unsre kleine Schwalbe
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 412 Aufrufe
Unsre kleine Schwalbe Hoch über uns die Schwalbe gleitet, so schön die Flügel sie ausbreitet – ein neuer Herbst steht vor der Tür, aus der Ferne ich das Heimweh spür’. Sie nimmt den Flug ins Nichts in Kauf, das ist des Lebens stete Lauf. Sie ist Hoffnung auf die Wiederkehr, denn ohne sie die Zeiten schwer, wie ein Vogel auf dem langen Zug, den die Fügung in die Ferne trug. Im Frühjahr kommt sie stets zurück, so erfüllt sich uns das Lebensglück. Sie solle wieder durch die Lüfte kreisen, Du kleine Schwalbe, lass Dich preisen!
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Verirrt
| erstellt von Ostseemoewe- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 412 Aufrufe
Verirrt (Pantun) Wir haben uns wie Kinder im Walde verirrt, hörten am Tag die Insekten noch summen. Nun lauschen wir bange, das Herz schlägt verwirrt: kein Geräusch, im Gehölz selbst die Vögel verstummen. Hörten am Tag die Insekten noch summen, streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur. Kein Geräusch! Im Gehölz selbst die Vögel verstummen - wo ist sie geblieben, die helle Natur? streiften beschwingt durch Wald, Feld und Flur, glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, wo ist sie geblieben, die helle Natur? Wohin nur sind Jugendtraum und alles Hoffen? Glaubten, die Welt stünd` unendlich uns offen, zürnten den Alten, …
feedback jeder art Du bist ein Stern
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 412 Aufrufe
Du bist ein Stern Du bist ein Stern, welcher funkelt hoch oben am Himmelszelt. Ein Stern der herabschaut auf diese große und rätselhafte Welt. Ein Stern der leuchtet für andere auch wenn er es oft selbst nicht erkennt. Ein Stern der sich selbst nie beim Namen nennt. Der strahlt und leuchtet um diese dunkle Welt zu erfreuen. Ein Stern der für das Glück anderer anfängt sich selbst zu zerstreuen. Du bist der Stern am Himmel der am schönsten strahlt und mit seinen Sternenfunken den Namen der Liebe aufmalt.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art wechselnde sicht
- 2 Kommentare
- 411 Aufrufe
wechselnde sicht streicht der blick übers wasser zu den vorbeiziehenden frachtschiffen am horizont blendet die tiefstehende sonne und wir halten die hand schützend über die augen bis kühlfeuchter seewind eine graue wolkenschicht als vorhang über den küstenstreifen zieht um ruhe ins bewegte hafentreiben zu bringen lampen aufflammen in der dämmerung bilden dünen einen dunklen wall hinter dem sich das meer zur ruhe legt nur an der kaimauer schwappen noch müde einige mit ölfäden verschlierte wellen wechselnde sicht (Music_Music for Videos - Waltz from Pixabay).mp4
feedback jeder art Seelenruhe
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 411 Aufrufe
Wenn die Seele sich entblößt nackt im Wind wie ein Kind auf dem Fluss den Kummer flößt über Stock und Steine schwimmt das Leben wieder Fahrt aufnimmt manchen vor den Kopf gar stößt sich von Schmerz und Trauer löst weil nur das die Heilung bringt wenn ihr dieser Akt gelingt wird sie ihre Ruhe finden kann die Hürden überwinden bevor sie unter dem ertrinkt was die Schwermut mit sich bringt
feedback jeder art Trinität
| erstellt von Ponorist- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 411 Aufrufe
Trinität Alles kommt irgendwo her Alles geht irgendwo hin Dazwischen ist eine Verbindung (Gedichtsreihe „Gott und die Welt“)
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Nachtfahrt
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 411 Aufrufe
Nachtfahrt Streifende Lichter, Signal der Bewegung Zerreißen wie Schüsse traumhaftes Dunkel glänzende Flächen, wechselnde Szenen schließen mich ein in meinem Käfig und durch das Tor weiter Pupillen fährt sie hinein, die Vielfalt der Welt rythmischer Wechsel lässt mich erklingen, wirbelt die Seele im Takt der Straße doch in den Lauf automatischen Handelns schleicht es sich ein das Bild von dir hilft vergessen den Reiz des Gleitens bricht sie auf die rauschhafte Leere und ich begrüsse das Ende des Zwanges der schon zulange mich eingenommen betrete bewusst die Zukunftvisionen umarme den Halt, der mir verloren …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art der Ruf des Falken
| erstellt von hora- 1 Kommentar
- 411 Aufrufe
der Ruf des Falken In der Nacht höre ich den Ruf des Falken. Er löst in mir eine Sehnsucht aus, drängt mich, ihm zu folgen. Er bringe mich nachhause, dorthin, wo mein Herz bereits ist. Dieses Werden und Vergehen gleich wie der Berg da steht im ewigen Wandel
feedback jeder art Wortwucher
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 411 Aufrufe
Wortwucher gib freien Raum dem Sinn der Kraftwellen spinnt und verleih dem Echo Klang zum Reisen füll keine Regale die Regeln entsprechen denn verderblich ist ihre Handelsware die Flügelweite spanne Zug um Zug lass atmen ohne beifällig Beiwerk lästig verraten und flechte keine Käfige für Geistesblitze aus den Vorschriften der Wortvernichter © j.w.waldeck 2013
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Gott sein
| erstellt von Carlos- 3 Kommentare
- 411 Aufrufe
Zwei auserwählte Möglichkeiten alles im Voraus wissen sehen die Geschöpfe das Penicillin finden oder zwischen Galaxien s u r f e n
nur kommentar Abendrot...
- 1 Kommentar
- 410 Aufrufe
Abendrot... Abendrot bei milder Wärme. Betäubte Sinne vom Gelärme. Das Gemüt zieht mich hierher. Tief im Innern will ich mehr. Abend drängt in dieser Wonne. Letztes blinzeln von der Sonne. Will das noch ein wenig halten und für mich so gern verwalten. Gefühle werden ganz, ganz mild. Wehmütig wirkt dieses Bild. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Stolpersteine
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 410 Aufrufe
Stolpersteine Manche davon wiegen schwer, viele sinken tief ins Meer, ziehen uns hinab zum Grund, scheuern dort die Herzen wund. Manches Ziel wird nicht erreicht, weil ein Stein dem andern gleicht, diese drehen uns im Kreis, selbst wenn man den Ausweg weiß. Manche blenden uns die Sicht, funkeln, aber leuchten nicht, sind im Innersten nur kalt, Sandgestein, zerfallen bald. Felsen stehen in der Brandung, sorgen hier für eine Wandlung, diese sind sehr gut zu sehen, ohne Stolpern weitergehen. Stefan Marx (2023)
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Mensch, wo ist die Zeit geblieben?
| erstellt von Rosa- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 410 Aufrufe
Grade war es doch noch gestern, sehe mich als junge Frau. Gehe gern auf alle Feste, trag mein neues Kleid zur Schau. Drehe mich so schön beim Tanze, viele Menschen schauen zu. Seh' im Stundenglas das Ganze, hab das erste Rendezvous. Erster Kummer, erste Tränen, Liebesleid, das tut so weh. All das Bangen und das Sehnen, keiner sagte mehr ich geh. Die Ehe ward alsbald geschlossen, auch Kindersegen war vergönnt. Haben uns schon längst versprochen, dass nur der kalte Tod uns trennt. Wir haben alles mitgenommen, geliebt, gelebt, in vollem Zug. Das Älterwerden …
letzter Beitrag von Rosa,