Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Sommer
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 447 Aufrufe
Sommer Gitarrensoli verlieren sich in überbordendem Silberflirren Tagediebe und Träumer horten Vorsätze in großmaschigen Netzen aus venezianischem Glas wollte dich auf eine Wolke Heu und Kornblumen betten die späte Sonne Cesannes in ganzer Fülle über dich breiten denn heute bin ich entschlossen an deinen Küssen zu sterben wie der Falter im Junilicht möchte ohnmächtig vom Duft von Oleander und Pinien mit dir ins Unendliche schweben bis die mondhelle Nacht in der Kargheit der Morgenstunde ihre magischen Lichter löscht
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Weisheit
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 447 Aufrufe
Ich erfahre wie die gelebte Jahre grösseres persönliches Wachstum bringt Wie die Seele Hoffnung trinkt Das Herz voller Liebe singt In schlimmes, um Luft ringt Im Rückblick verlorenes abwinkt Negatives hat ein gelinkt Jetzt aber weiß ich was man unbedingt mitnehmen muss......den Lebenskuss Was auch immer im Leben kommt, aufstehen! Vorwärts gehen........ Zuversichtlich probieren...... Niemals aufgeben! Veränderte Ziele anstreben Klar, manchmal geht's daneben Man lernt Entfernt solches welch nicht kl…
letzter Beitrag von Donna, -
feedback jeder art Irrtümer
| erstellt von Anonyma- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Irrtümer Ein Gänseblümchen steht, allein, auf meines Nachbarn Rasen, verirrter Samen keimte keck und blüht, dem Gras zum Trotze, das Nachbar Mustermann dort hegt, als seines Gartens Zierde, seit nunmehr zwanzig Jahren schon -"Nanu? Was stört die Perfektion?" Er reißt das Gänseblümchen aus und schreitet stolz zurück zum Haus.
letzter Beitrag von Anonyma, -
feedback jeder art Morgengruss
| erstellt von Margarete- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 447 Aufrufe
ein morgengruss zu früher stund erfüllt das herz bis auf den grund bringt freude in den neuen tag vergessen werden müh und plag
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Leben
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Wie kann ich sie entlocken, sie aus den verborgenen Schleusen ziehen, und das Unsichtbare sichtbar wirken? Teil für Teil zeigst du dich mir, nie als ganzes, wohl, weill ich zuviel Göttlichkeit nicht ertragen, vertragen würde, Ach so kreise ich magnetisch wie die Gestirne um deine Sonne, doch komme ich niemals in Berührung mit dir, spüre stets deine Gegenwart, und doch bleibst du mir ein Fremder. Mut muss durch alle Venen fließen und die Gerinsel sprengen, durch reines verlangen nach dem höchsten, so wie um ein liebes Weib werben und sie zu Herzen führen Ach, sie ganz in mir fühlen Was mit hohem Sinn besc…
letzter Beitrag von Vagabund, -
feedback jeder art FRANZISKUS
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 447 Aufrufe
FRANZISKUS Der Papst gibt ein TV-Interview. Der Stellvertreter Gottes ganz ungewöhnlich nah. BRUDER SONNE DU LEUCHTEST. Als Kind wollte er Metzger werden. Wegen des Geldes und des Schneidens von Fleisch. SCHWESTER MOND DU GEHST STILL. Dann wurde er Bischof in Argentinien und schließlich Franziskus in Rom. SCHWESTER WASSER KOSTBAR KEUSCH. Er ist ein rechtschaffener Mann, das sieht man im Scheinwerferlicht. BRÜDER STERNE GLÄNZEND SCHÖN. Er tut sein Bestes zum Wohle der Menschheit, das ist gewiss. BRUDER FEUER KRAFTVOLL STARK. Mehr Laien müssten einbezogen werden, weniger …
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Ewige Lieder
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 446 Aufrufe
Das Leben ist nicht ewig hier, es stirbt als Ich und auch als Wir, er war gewesen dann einmal erblühte und verstarb im Saal der Erde Bühne und Theater, war hart zuweilen, doch auch zarter. Das Leben wird ein Ende nehmen, die Sonne sich uns nicht wird schämen, und Freude in den Augenblicken, uns lässt die Träne daher blicken. Wer dieses Leben tief durchdringt, uns dennoch ewige Lieder singt.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art ?
| erstellt von Flutterby- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 446 Aufrufe
Mein Kopf so schwer Mal voll, mal leer Zurück ans Meer Hinaus ins Weite schauen Innerlich aufbauen Neues Selbstvertrauen Leichtigkeit im Leben? Zukunft schon vergeben? Schönes in Sicht? Kopf bald dicht? Ich weiß es nicht.
letzter Beitrag von Flutterby, -
feedback jeder art Über Zeit
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 446 Aufrufe
Über Zeit Wollen Menschen Gärten in der Wüste anlegen, benötigen sie Atem und Glauben von Erbauern mittelalterlicher Dome.
letzter Beitrag von Carolus, -
feedback jeder art Besuch einer jungen Dame
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 446 Aufrufe
Die Oma brachte mich vor Jahren zum Bahnhof, wo ich sollt erfahren, daß auf mich wartet jemand sehr, der mit dem Zug kommt von weit her. Ich wußte nicht, wer sollt das sein. Mir fiel niemand besondres ein. ̶ Die Züge fuhren ein und aus, mir wurde langsam bang und Graus. Doch meiner Mutter Mutter sprach: „Wart nur, jetzt kommt was schönes nach. Ich hab ‘ne Freundin dir bestellt und hoffe, daß sie dir gefällt.“ Aus München kam der nächste Zug. Ich fragte mich, wie ‘s sich zutrug. Denn schließlich gab es doch zwei Länder und zwischen diesen Grenzgewänder. Kaum, daß de…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
feedback jeder art auferstehung
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 445 Aufrufe
auferstehung zur birke geworden stehe ich weißrindig da und warte dass meine gedankenzweige neue blätter treiben ungewiss die zukunft von der wohl nur mond und sterne bleiben noch einmal straffe ich meine haut setze entschlossen ein lächeln auf und stürze mich in des daseins wilde wogen am strand stehst du im bunt flatternden frühlingskleid lass uns die dünen erklimmen denn die osterglocken der kirche am fjord schicken ihre hoffnungsklänge über holmsland klit in einer zeit die dem tode scheint geweiht auferstehung (Sound_JuliusH from pixabay - Ambient Ethereal Chill Out Music).mp4
letzter Beitrag von Perry, -
Berlin-Athen
| erstellt von Ioannis Progakis- 0 Kommentare
- 445 Aufrufe
Das folgende Gedicht ist übersetzt aus dem griechischen. Da ich mit der deutschen Sprache etwas unsicher bin, bitte um Kommentare-Verbesserungsvorschläge. Berlin – Athen In Athen, wusst’ nicht warum, gab’s viel Nörgelei um mich ’rum. In Berlin frisch angekommen, war ich erstmal schwer beklommen. Alles ist nach Wunsch gegangen. Ich hab’ neu angefangen. Und diese neue Gegebenheit schafft für mich Zufriedenheit. Die Gesellschaft, strukturiert, der Verkehr, organisiert. Viel passiert im Hintergrund. Ich stelle fest, es läuft rund. Fremde Menschen, Bunte Farben. Weihnachtsmärkte vollbeladen. …
letzter Beitrag von Ioannis Progakis, -
- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 445 Aufrufe
Hab von dir gelesen, großer Mann, so viele Fragen, wo fang ich bloß an; kann dich im Geiste vor mir sehen, über den Fluß in die Wälder gehen. In Spanien beim Stierkampf, bist du oft hängen geblieben; hast das dort Erlebte gekonnt, im Buch Fiesta beschrieben. Dein Stil, der einfach und markant, hat eine Leserschaft gebannt; warst nicht zu Hause nur bekannt auch In einem anderen Land. Berichte über Safari Trips, machten uns froh; bestaunten wir doch, den Schnee am Kilimandscharo. Ob Kurzgeschichte oder Gedicht, dich Freund, toppt man einfach nicht; du kamst…
feedback jeder art Wahl-Kampf
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Wortflut ergießt sich im Raum, Echo hallt vielfach, erobert das Ohr. Herzverstand sucht Sinn, Denken schweigt beleidigt, wendet sich ab. Logiklust sucht Ufer nach Lösungen ab, es gibt eine Wahl
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art das laute in der stille
- 5 Kommentare
- 444 Aufrufe
das laute in der stille in letzter zeit stört es mich weniger wenn kein buntes geflimmer über den bildschirm rauscht oder keine tonale dauerberieselung in meine ohrmuscheln tropft im gegenteil ich genieße die stille in der nur die schläge der alten wanduhr den takt vorgeben und das tropfen des wasserhahns in der küche sein echo erschallen lässt sobald auch draußen endlich ruhe eingekehrt ist nehme ich mir zeit lasse die musikheroes meiner erinnerung auftreten und rate welchen song sie gerade spielen das laute in der stille (Music_Juan_Sanchez_Music - Now the Silence from Pixabay).mp4
feedback jeder art Das Leben bringt mich um
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 444 Aufrufe
Das Leben bringt mich um mit jedem Tag ein wenig grad, weil mir das bewusst ist acht ich es, dafür leb ich Versuche ihn zu greifen den Augenblick, der zählt und Lebens guten Seiten die ich bedacht gewählt das Schöne abzuringen lass mich von Liebe leiten sie trägt mich auch in Zeiten die Trauer mit sich bringen Nicht alles ist zu fassen wie schnell ist es vorbei die Bilder, sie verblassen andre entstehen neu Ich lebe dieses Leben mit Dankbarkeit im Sinn werde stets alles geben gestalte, denn ich bin
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Treibgut
| erstellt von Silvi- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 444 Aufrufe
Am Horizont ein Getöse. Mein Blut, wie Ebbe und Flut. Im Kopf ein Karussell, es dreht sich wie der Wind so schnell. Am Strand die Sehnsucht, wie das Treibgut in der Ferne. Gedankenspiele voller Glück.
letzter Beitrag von Silvi, -
feedback jeder art Am Tag ohne Wiederkehr
| erstellt von Keller- 6 Kommentare
- 444 Aufrufe
Am Tag ohne Wiederkehr Am Tag ohne Wiederkehr werden die erschöpften Seelen ambitionierter Männer in kalte Denkmäler verwandelt Im Schatten rotgetränkter Flaggen ruhen weiße Tauben auf den leblosen Trauersteinen Das Gefieder mit Tränen, Staub und Blut bedeckt breiten sie ihre Flügel aus und flattern in die Teilnahmslosigkeit Inspiriert von den Kriegen, die unsere Welt heimsuchen
letzter Beitrag von Keller, -
feedback jeder art Blick nach vorne
| erstellt von Lightning- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 444 Aufrufe
Blick nach vorne Der Pessimist hat laut gesungen, den Optimisten fast bezwungen, doch jeder weiß, das Gute siegt, weil Liebe tief im Herzen liegt. So hat sich dieses Blatt gewendet, dem Pessimisten zugesendet, dass dieser mit den Zeiten reift, und selbst im Optimismus schweift.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Wissentlich
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 444 Aufrufe
WISSENTLICH Gut zu wissen... Es ist schmerzlich zu erfahren wie heilsam ist es zu wissen Wissen kann schmerzlich sein und Erfahrung heilsam Ein Unwissender macht Fehler aber weiß nichts davon ein Wissender kennt Fehler und weiß aus Erfahrung
feedback jeder art bei den Gräbern
| erstellt von hora- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 444 Aufrufe
bei den Gräbern Verlassene Gräber. In den Zwischenräumen entsteht Klarheit. Ein Hauch der Stille umweht meine Schultern. Im roten Wein spiegelt sich ein Farbenspiel. Die Bäume rüsten sich für den Winter. Ein flüchtiger Traum zerfliesst in mir.
letzter Beitrag von hora, -
feedback jeder art Tief
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 444 Aufrufe
Tief im Walde neben dem Hexenröhrling da wuchsen Fantasien und malten ganze Sehnsüchte in unschuldigem rosa Solange wie mein Atem dich tragen konnte ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Lebenszeit
- 5 Kommentare
- 443 Aufrufe
Sie zählt die Tage, feiert mittwochs Bergfest, fiebert dem Wochenende entgegen und wundert sich, wo die Zeit geblieben ist.
feedback jeder art Was dann?
| erstellt von Hase- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 443 Aufrufe
Was dann? Auf der Bank vor dem Haus sitzt eine Frau Sie schweigt In der Hand hält sie zärtlich ein Gänseblümchen Sie sieht ihm tief in das freundliche Gesicht Das Gelb ist zu grell aber die weißen Blütenblätter träumen von Frieden Sie würde auch so gerne wieder träumen… Die Frau wendet sich ab und sieht in die Ferne dorthin wo der schwindende Blick auf schwarzen Ruinen stehen bleibt Trotzdem wird niemand ihn lesen Die Tränen werden trocknen und niemand wird sie sehen Zwar wird auch das Blut trocknen aber so wird es doch immer noch ebenso rot …
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Unsre kleine Schwalbe
| erstellt von Ikaros- 2 Kommentare
- 443 Aufrufe
Unsre kleine Schwalbe Hoch über uns die Schwalbe gleitet, so schön die Flügel sie ausbreitet – ein neuer Herbst steht vor der Tür, aus der Ferne ich das Heimweh spür’. Sie nimmt den Flug ins Nichts in Kauf, das ist des Lebens stete Lauf. Sie ist Hoffnung auf die Wiederkehr, denn ohne sie die Zeiten schwer, wie ein Vogel auf dem langen Zug, den die Fügung in die Ferne trug. Im Frühjahr kommt sie stets zurück, so erfüllt sich uns das Lebensglück. Sie solle wieder durch die Lüfte kreisen, Du kleine Schwalbe, lass Dich preisen!
letzter Beitrag von Ikaros, -
feedback jeder art Wechselwetter
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
du kühle nacht liegst still und schweigend auf der au und auf der fluh entlang der strasse und der sterne dort werfen wir in nächtlich ruh uns gezwinker und die wolken zu bald ein jahr vorbei aufs neue sommertag du feierst spät bis in die nächte schon schmerzlich wie die zeit vergeht wie letztes jahr ja schade ... so einmalig wie es war alles fällt und geht kein halten jedes blatt wird buntes laub wird welk und älter irgendwann zerfällts zu staub auf wiedersehn geschichten die sich um das eine dr…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
nur kommentar Geisterfahrt...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 443 Aufrufe
Geisterfahrt... Gefangen in der grauen Wand, dümpelt es im Nebelland. Glocke läutet: Wir sind hier! Dumpfe Töne im Revier. Viele Meilen Geisterfahrt. Diese Macht mit Eigenart. Ausguck ruft: Land voraus! Zeigt dabei geballte Faust. Spannung steigt in dem Bann. Alle warten auf das Wann. Schemenhaft die Küste sichtig. Alle spüren: Kurs ist richtig. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art ohne punkt und komma
- 4 Kommentare
- 442 Aufrufe
gleich einem ablaufenden filmband reihen sich wortbilder zeilen brechen bringen so zusammenhänge ans licht die hinter satzzeichen verborgen blieben ähnlich einem maler zeichnet der dichter mit worten verträumte landschaften pinselt wolkenmethaphern darüber aus denen sonne dringt oder regen rinnt gleich einem kinobesucher lassen wir die szenen durchs spiegelkabinett der erwartungen flanieren greifen je nach lesart zu popcorn oder sauren drops
feedback jeder art Ukraine
| erstellt von Angie- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
Wort dröhnt Hoffnung stöhnt Diplomatie versagt Eskalation erstarkt Säbel rasselt Frieden vermasselt Spatzen zwitschern den Frühling herbei die Turmuhr schlägt Viertel nach zwei
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Pittoresk- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
Wir streben nach dem Maximum an Freiheit, wird uns dies, auch nur zum Teil genommen, gibt es Streit. Freiheit schafft den Glauben, unabhängig zu sein, und manchmal auch die Überzeugung, nur du zählst allein. Doch Fakt ist, du bist nicht alleine auf der Welt, und das bedeutet, dass du dich auch einer größeren Verantwortung stellst. Denn, wer Freiheit will, muss auch Verantwortung übernehmen, und das ist schlussendlich ein fortwährendes Geben und Nehmen. Verantwortung heißt dann vielleicht zugunsten des Anderen auch mal Verzicht, auch wenn‘s schwer fällt und du willst es eigentlich nicht. A…
feedback jeder art Auf der Kanzel
| erstellt von krampus.schatten- 0 Kommentare
- 442 Aufrufe
~ ☺️ ~ ~ ☺️ ~ Der Wald ist schön, der Tau rinnt ab, es regnet nicht, der Nebel fällt herab. Steine am Boden, Steine im Gras, Dünger am Feld, und Sauerstoffgas. Zusammen hinauf auf die Spitze der Kanzel, steig ich da drauf mit dir und dem Franzl. Lachend und fröhlich, mit Wurzeln der Bäume und angenehmen Duft, das ist des Waldes erfrischende Luft. Angenehme Stille beim wandern und klettern, Herausforderungen beim erklimmen der Felsen. Man sieht auf den Fluss, doch heute mal nicht, die Sonne macht Schluss, und der Nebel …
letzter Beitrag von krampus.schatten, -
feedback jeder art Im Moment
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 442 Aufrufe
Jeder Moment in unserem Leben ist einzigartig Jeder einzelne Aber wir können das nur so sehen und erleben Wenn wir immer dann wenn wir es uns leisten können Die Abstraktionen ablegen Sicher habe ich schon viele Tassen Kaffee getrunken Aber ich habe noch nie am 24. Februar 2024 um halb zehn Morgens Kaffee getrunken Ich habe noch nie als der Mensch der ich heute bin Kaffee getrunken Und ich werde es auch nie mehr tun Denn schon Morgen werde ich anders sein als heute Öffne dich für das Spezifische der jetzigen Situation Und lerne deine ganze Aufmerksamkeit auf das Erleben selbst zu konzentrieren Darauf…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Zwar klebe ich nicht am Zeitgeschehen
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 442 Aufrufe
Zwar klebe ich nicht am Zeitgeschehen, bin jedoch gewillt den Weg zu gehen; den ihr für mich vorangestellt, als Dreh- und Mittelpunkt der Welt. Seid ganz entspannt, es fällt mir nicht ein, zu schauen, auf Eure Fingerlein; auch Eure Worte ganz ohne Glut, entfachen in mir keine Wut. Bin ganz gewillt bei Euch zu sein, zu folgen in das Nichts hinein; Eure Visionen hoch zu halten, die selbst hier können nichts gestalten, So weiß ich selbst nicht, wo ich stehe, doch denk ich bei mir, wehe, wehe; wenn alle können, sehen die Zeichen, könnte es zur Umkehr, noch gereichen. Ic…
letzter Beitrag von Egon Biechl, -
feedback jeder art Heimatlos
| erstellt von butterfly- 1 Kommentar
- 442 Aufrufe
Heimatlos streife ich durch die Gegend, ohne stärkende Rast. Mein Körper wird von einer Leere verschlungen, ohne jegliche Gefühle. Fühle mich wie eine Hülle, ohne füllenden Inhalt. Wie eine Reisender, ohne feste Heimat. Wie ein Stück Holz im Wasser, ohne kräftigen Halt. Heimatlos streife ich durch die Gegend, und werde von einer tiefen Traurigkeit beherrscht.
-
nur kommentar Der Affe
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 442 Aufrufe
Der Affe der Affe wütet! man hat ihm widersprochen! den geheiligten Grund entzogen auf dem er auf Teppichen brütet gekrümmt, zum Abgrunde hin: der Affe liebt was sein Vorbild will! der Affe fürchtet! schon Morgen verändert sich was sicher schien, behütet! auch wenn ausgelöschtes Leben darunter litt, solang’s ihm dient folgt er unbeirrt! der Affe hasst! schon immer überfiel er Gruppen ohne Gegenwehr! mit andrem Fell, andren Gedanken zu seinem schwarzweißen Kontrast: dem siegreichen Heil prophetischer Pöbel-Gewalten der Affe tötet! geschaffen von Göttern die als Raumfahrer Welten besucht – gescheiterte…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Das Meer
| erstellt von Soulsearchinsun- 3 Kommentare
- 442 Aufrufe
Wenn am Sonnenstrahlenende mich das Licht trifft wie ich's mag, vom azurgetränkten Himmel gern den lieben langen Tag. Und der Wind als leichte Brise mich berührend sanft einhüllt, dann vergess ich alle Fragen wie sich Sehnsucht wohl erfüllt. Sitz ich dazu noch am Meere, von einer Welle zart berauscht, als sie Purzelbäume schlägt und dann mit dem Sande plauscht. Dann bin ich eins mit meiner Liebe für mich selbst und wer ich bin, von Traumhaftigkeit gestreichelt bin ich frei und geb mich hin.
letzter Beitrag von Feuerfunke, -
nur kommentar Wunden...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 441 Aufrufe
Wunden... Abbruch nun fällt ihr schwer. In ihr ist es sehr, sehr leer. Tasche um mit Wäsche drin. Freundin als Begleiterin. Nach langer Fahrt sind sie da. Wieder mal sind Ängste nah. Läuft steril und nüchtern ab. Klumpen Blut ohne Grab. Kann sich gerade nicht verstehen. Wunden bleiben vom Geschehen. . Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Der gebildete Mensch
| erstellt von el Salmo- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Keiner weiß es so genau Worin denn liegt der Sinn bis auf ein paar wenige doch das sind bloß sehr wenige Vielleicht wäre es klarer wenn sie es schon durchlebt hätten wenn sie es geschafft haben verstehen sie, warum sie es gemacht haben Und selbst dann ist es nicht sicher dass sie verließen die Höhle das Licht sahen und alles begriffen Oder ob sie es noch sind, die Puppenspieler Der Unterschied ist fatal ob man sich sehnt nach der guten Ernte ob man erkennt wann das Leben beginnt oder ob man erblickt dass immer das Verhältnis das ist, was zählt.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Selbsterkenntnis
| erstellt von Peter Jansen- 0 Kommentare
- 441 Aufrufe
„Selbsterkenntnis“ Selbsterkenntnis – war schon immer, Selbsterkenntnis – als Maß und Trimmer. Nichts leisten ausser – sich besinnen. für andere die Zeiten – nur verrinnen. Entnehme Dich – dem Kollektiv, in dem auch ich – beizeiten schlief. Bewusstheit Deine – Seele nennt, Dein Herz für Deine – Zukunft brennt: Wen berühr ich? – Womit kann ich dienen? Mein neuer Weg, – stabil auf Schienen und doch voller – Flexibilität, Opfertum nicht in meinem – Antlitz steht. Es soll und darf – mir Freude bereiten, mich und andere – ins Licht zu leiten, das war nie schwer – und sollt‘ nie sein, im Herzen …
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
nur kommentar Loslassen
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Loslassen Du kommst du gehst, manchmal hinterlässt du Spuren. Ich weiß du bleibst nicht für immer. Doch was bleibt ist ein goldener Schimmer. Von dir denn du bist gekommen aus einem bestimmten Grund. Du machst all meine Schwachheit mit deinem liebevollen umgarnen gesund. Am liebsten hätte ich dich in mir aufgenommen , inhaliert und gespeichert. Fraglich ist jedoch , hättest du meinen Lebensweg weiterhin bereichert ? Jedem Menschen werden Flügel zum schweben gegeben. Am Horizont löst du dich auf , ich muss lernen wieder ohne dich zu leben.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Groll und Liebe
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Was wird ein Groll im Herzen tun, wenn er zu weit in Tiefen reicht, wo wir, dortdrin, dann kaum mehr ruhen und uns ein krummes Wort beschleicht, das anderen wird drohend buhen, mit Worten aus dem Geiste, leicht? Wer mag dem Groll die Liebe schenken, Verzeihen mit dem warmen Sinn? Wer mag den Geist sich frei bedenken und schauen nach des Herz Gewinn? Da doch fast alles Weltenlenken schlägt lieber auf des andren Kinn? Doch wahr, es ist nicht Rührung nur, treuselig nicht des Inneren Halt. Es ist der Weisheit mutige Spur, die auch, ob Groll, erreicht uns bald, da doch die Liebe ist d…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art zwischen himmel und erde
- 6 Kommentare
- 440 Aufrufe
zwischen himmel und erde heute macht der wind mal wieder von sich reden wolken rasen über mich hinweg als hätten sie angst den anschluss an ihr tief zu verlieren geschützt auf der verglasten veranda spüre ich wie sich das holz unter dem sturmdruck biegt hoffe dass meine dichterseele nicht davon fliegt lasse mich von lockenden träumen umgarnen die rundgeschliffen von sand und meereswellen schmeichelnd in meiner handmuschel liegen zwischen himmel und erde (Music_NaturesEye - Shadows of the Clouds from Pixabay) 2.mp4
nur kommentar Wegweiser
- 2 Kommentare
- 440 Aufrufe
Wegweiser haben kein Autopilot den leibeigenen Vater überfordern dies sei ein gesegnet Wunderwerk im Wege steht, was du nicht ausweglos übergehst; ohne die Stimme deines Herzens verkehrt sich der Verlust der nur durch Verlierer … überlebt doch im letzten Augenblick gewinnt das erlernte Muster der gültige Schuster geht nicht auf den Straßenstrich selbst wenn du in seinen Schuhen laufen lernst, den weichenden Bilderfluten scheint dein Scheiden niemals ernst © j.w.waldeck 2022
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art In Gedanken bei dir
- 0 Kommentare
- 440 Aufrufe
Mein lieber Freund ich denk an dich in deinen schweren Stunden. Ich hoffe wirklich inniglich, du hast einen Weg gefunden, der Hoffnung spendet dir - und Kraft, die du brauchst - um zu gesunden.
feedback jeder art Geburt der Geborgenheit
| erstellt von Fox Spirit- 0 Kommentare
- 440 Aufrufe
Geburt der Geborgenheit Dies ist die Geschichte eines Sterns, der inmitten Tags und nachts kein zuhause findet. Es ist die Geburt der Geborgenheit, eine Seele, welche man nicht sieht, welch uns im Schweigen oft entschwindet. Der Himmel hatte einst einen noch Namenlosen Stern verloren, um sein Kind zu finden wurden Tag und Nacht geboren. Tag und Nacht Rücken an Rücken voneinander Stehen, wie sollten sie so auch ihre Namenlose Schwester zwischen ihnen in die tiefe fallen sehen. Der Stern war einsam er füllte sich verlassen und schwer Er wünschte sich das Ende seiner Reise, er wollte nich…
letzter Beitrag von Fox Spirit, -
feedback jeder art Zeit der Stille
- 2 Kommentare
- 440 Aufrufe
Nacht ummantelt, Schlaf verdrossen beginnst du tief in dich zu lauschen der Traumfabrik Türen geschlossen hörst du nur Stille in dir rauschen Und unter müd flatternden Lidern die gewillt sind, fest zu schlafen ziehen die Stunden zäh vorüber hoffst du wenigstens zu wachen Erdenschwer kriechen Gedanken flackert´s Licht vor deinen Augen Zeit weist dich in deine Schranken beginnt, dir diese Nacht zu rauben Sie lähmt dich in der Zwischenwelt aus Illusion - halbgarem Sein wenn diese dann zu Staub zerfällt bedeckt sie dich und hüllt dich ein Bild by Pixabay
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Weisheit für den Joghurtlöffel
| erstellt von Guenk- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 440 Aufrufe
„Es ist nie zu spät mit dem Leben zu beginnen, auch vor dem Tod.“
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Das Streben
| erstellt von TyaZ- 2 Kommentare
- 440 Aufrufe
Streben Wir dürfen und endlich davon trennen, vom Müssen, Sollen, Vorwärtsrennen Wir streben danach Erwartungen zu erfüllen, die wir selbst erschaffen haben Grenzen zu überwinden, die wir gesetzt haben Wir wollen Mauern durchbrechen, die wir gebaut haben Brechen die Versprechen, die wir uns selbst gaben Wir wollen mutig sein, doch Mut setzt Angst voraus Wir machen ständig Altes, lehnen Neues ab und lernen auch noch selten daraus Wir wollen uns doch bloss schützen und alle beschützen die wir lieben Und dafür kämpfen wir Doch wenn es einen Sieger gibt, muss es auch einen Verlierer geben Wir wollen vergeben…
letzter Beitrag von TyaZ, -
feedback jeder art Tragen die Tage
| erstellt von Ostseemoewe- 3 Kommentare
- 439 Aufrufe
Tragen die Tage ein graues Gewand? Laufen die Stunden und rieselt der Sand? Jahresausklang, die besinnliche Zeit? Zeit auch der Wunder, der funkelnden Sterne, Wünsche zu schicken in himmlische Ferne, kindliches Hoffen von Ängsten befreit. Schöne Momente, ich binde den Kranz Weihnachtsgesänge, ein himmlischer Tanz. Heimlich im Herzen, es wird mir recht Bange, lass mich die Welt und mein Kind noch begleiten, nimm mich, wenns Zeit wird, du sollst mich dann leiten. Streichle zum Abschied mir zärtlich die Wange.
Natürliche RomANTIK
- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Natürliche RomANTIK die Klarheit einer Quelle führt zum Fluss wo goldene Fische sich tummeln wo Augenblicke abgeblättert verstummen verfällt jeder flammende Kuss zu Ruß wirklich wird Seele nie "gesehen" weinte sie Wortsplitter aus Wunden Schönheit und sei's ein Regenbogen erntet gefällig ohne Verstehen und sei's ein rosiger Regenbogen aus gebroch'nen Himmelschwingen versengter Wimpern Traumwogen deren Harfe blaue Tränen besingen die Asche einer vergeblichen Liebe färbt alle Rosen grau und gleich du kannst die Sterne vom Himmel holen doch kein strahlend Engelfleisch gleicht der Allmacht genetischer Triebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck,