Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art flug der schwäne
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 593 Aufrufe
flug der schwäne wenn die zeit über den wellen verdampft wolken wie lidschläge an den augen vorbeiziehen gibt es nichts schöneres als mit den fischen zu schwärmen die gedanken treiben hinaus ins rotglühende auge bis eine böe die um den kopf züngelnden flammen ausbläst der tag als zeitung von gestern davonfliegt die möwen über dem meer gleichen verglimmenden sternen einer weit entfernten galaxie erinnern mich an den flügelschlag südwärts ziehender schwäne flug der schwäne.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Silvester Melancholie
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 593 Aufrufe
Wird es heut Nacht mal wieder krachen da hat so mancher nichts zu Lachen doch Jubel Trubel das muss sein schaut tiefer in sein Glas hinein trinkt fröhlich seine Sorgen weg am Morgen sieht er dann den Dreck denkt und hofft noch ganz verwirrt ob's neue Jahr wohl besser wird 31.12. 2022
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Du hast die Wahl / Entscheidungen treffen
| erstellt von ConnyS- 2 Kommentare
- 592 Aufrufe
Entscheidung treffen ist oft schwer Zu viel kommt oft zur Wahl daher Ess ich heut Hähnchen oder Steak Lass ich das Fleisch doch lieber weg? Geh ich zu Fuß, nehm ich das Rad? Das Auto stünde auch parat Nehm ich den Schirm? Lass ihn daheim? Zu wählen kann so schwierig sein Greif ich zum Kuchen oder Keks? Entscheid ich mich für Milch mit Flakes? Ein Joghurt wäre optimal Doch Früchte wärn die beste Wahl Geb ich nen Euro, einfach so Der Putzkraft auf dem Kaufhausklo? Schenk ihn dem Bettler auf der Straß? Spar ich ihn mir, kauf selber was? Helf ich dem Rentner,…
letzter Beitrag von Pegasus, -
feedback jeder art Bei Wind und Wetter
| erstellt von Kurt Knecht- 3 Kommentare
- 592 Aufrufe
Bei Wind und Wetter, so war ich gepolt, hab ich kurz nach sechs, die Brötchen geholt; die waren noch warm und rochen so frisch, die Münzen dafür, warf ich auf den Tisch. Dann rüber zu Wolfgang, in die Fleischerei, da roch es nach Brühwurst, er gab mir gleich zwei; mit meinem Freund Wolle, hab ich nie gezankt, er hat dankbar dafür, in den Kessel gelangt. Hat mir auch erlaubt, in den Schrank zu schauen, mich zu bedienen, an dem Würger, den blauen; das war dann stets heftig, so kurz nach der Schicht, vertrug ich den Fusel, wie er‘s tat, gerade nicht. Bald ging ich nach Hause, war schräg am schau…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
nur kommentar Es bleibt...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 592 Aufrufe
Kind liegt schwer. Fahrrad verbogen. Viele schreien. Alltag verschoben. Kleiner Körper abtransportiert. Mutter flehend Sinne verliert. Der Fahrer weint. Fällt in ein Loch. Für sie alle bleibt es ein Joch.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Kritik, aber richtig
| erstellt von Sidgrani- 2 Kommentare
- 592 Aufrufe
Spott ist wie ein spitzer Degen, etwas tiefer sticht der Hohn. Niemals Neid und Missgunst hegen, Lob sei des Poeten Lohn! Manche von den richtig Harten, werden die Riposte starten. Selten gibt es ein Schachmatt, meistens endet es mit patt. Schwer verletzen böse Worte, schwerer noch als jedes Schwert. Auch wenn’s noch so stark rumorte, Streitereien sind nichts wert. Klare sachliche Kritik ist’s, die uns zu Freunden macht. Das gilt auch für die Replik, Fairness ist stets angebracht.
letzter Beitrag von Sidgrani, -
feedback jeder art Wie wird es sein
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 592 Aufrufe
Wie wird es sein? Das ewige Ende? Das weder Dunkel scheint noch Licht. Wo werd ich sein? Wohin ich sende mich selbst mit dieses Alls Gewicht? Was trägt das Lächeln im Gesicht? Und faltet zu, mit Sinn, die Hände? Kein Bild, kein Ton, kein Leid darin, so scheint es doch am End zu sein, der Tod beschließt den einen Sinn des Daseins wieder, ganz allein und auch befreit von Sonnen-Schein und all der falschen Macht Gewinn. Wann wird es sein? Der letzte Zug des Atems, der ein Leben lang mich froh behielt recht vorn am Bug mit jenem Ton der Seele Sang? Ich hoffe, mir ist dann nicht bang …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Normalität
| erstellt von Sunny__- 2 Kommentare
- 592 Aufrufe
Was ist "normal"? Für die einen ist es der stupide Alltag, für die anderen der pure Skandal. Wer bestimmt, wer und was als "normal" bezeichnet werden kann? Ist es die emanzipierte Frau oder der sensible Mann? Wer nimmt sich das Recht zu urteilen und dabei am eigenen Tellerrand zu verweilen? Ist das ganze nicht reine Ansichtssache? Was rechtfertigt also die arrogante Lache, wenn dir jemand von seinem Leben erzählt, sich dabei öffnet und die Ehrlichkeit wählt? Was für dich komisch und irritierend wirkt, ist für andere selbstverständlich und du weißt nie welchen Hintergrun…
letzter Beitrag von Sunny__, -
feedback jeder art Vergessen
| erstellt von Nikita- 0 Kommentare
- 591 Aufrufe
Vergessen werd ich nie, des meines Herzens Dieb, der jedes Mal vor mir schnell flieht, weil er nicht aufrichtig mich liebt, Ich bin schon so weit ihm gefolgt, bis an die Grenze meiner Kraft, ich suchte Hilfe bei den Menschen, doch fand nur Worte ohne macht, keiner nahm mich ernst, mein Herz schon längst woanders jetzt, wohin soll ich bloß gehen, und suchen was du nahmst mir weg, Das Leben wirkt so traurig, ohne ein pochen in der Brust, man sieht vor sich dann keine Zukunft mehr, keinen Willen oder Entschluss, Tief im inneren staut sich Frust, der wandelt um …
letzter Beitrag von Nikita, -
feedback jeder art Mein Herz
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 591 Aufrufe
Mein Herz Mein erster Gedanke am Morgen bist Du, Du spürst davon nichts, Deine Lider noch zu. Wie es dem Mädchen heute wohl geht, ob es im Leben auf beiden Füssen steht? Ich muss sie schützen, mein geliebtes Mädchen, wie kann ich ihr ins Schicksal reingrätschen? Wie halte ich Sorgen und Trauer ihr fern? Ach, ich sorgte mich früher oft nur zu gern. Hier und Jetzt, vor meinen geistigen Augen, sehe ich Bilder von meinem neuen Glauben. Eine Frau die sich jetzt emanzipiert, was sie erfreut und liebt nun studiert. Anstatt unsere Zeit wiederholt zu verprassen, schenkte ich ihr Flügel, um sie loszulassen…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art mein kleiner Ritter
| erstellt von feuerwolke- 3 Kommentare
- 591 Aufrufe
in einem Tal in fernem Land wo niemals noch ein Menschenkind im Grüne dieser Wälder stand dort liegt ein Ding aus deinem Traum gut versteckt im Farnensaum such' es nur, mein kleiner Ritter das, was dir einst die Sonne stahl und vor dir versteckte in diesem weiten Weltental
letzter Beitrag von feuerwolke, -
feedback jeder art Verflossene Liebe
| erstellt von Ava- 0 Kommentare
- 591 Aufrufe
Verflossene Liebe: Oh Herz, was ist passiert? Die Liebe ist verflossen, Dutzend Tränen sind vergossen, Oh Herz, was hab ich dir getan? - Ach – hätt ich bloß gehabt die Ahn! Warum strafen wir uns beid´? Oh Schmerz, der Neid, Du bist unendlich groß, Doch der Verlust ist am größten, Als mehr Lieb als Blut durchs Herzen floß, Als ich saß in seinem Schoß, Als ich atmen konnt und noch wollt, Als ich nicht gekränkt war im Stolz, war das Leben unendlich bunt.
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Leben erleben
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 591 Aufrufe
Leben erleben Wenn ich mich so im Tag verliere in großen wie in kleinen Dingen mich oft verzettle, dann sortiere versuche, Ordnung reinzubringen Will die Zeit mir fortmarschieren Gedanken in die Zukunft fliegen lass den Tag Revue passieren frag mich, wo ist er geblieben? Das Ziel ist es, ihn zu erleben bewusst Momente zu genießen die Chance zu nutzen, die gegeben dass sie nicht durch die Finger fließen Rückblickend hab ich viel getan den Tag im Hauptgang fortgespült doch letztlich frage ich mich dann wie sich wohl ein Moment anfühlt? Der Höhepunkt, des L…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
Ein Jahr! Wieder neigt sich ein Jahr zu Ende, es gab gute und schlechte Augenblicke, hin und wieder eine ungeahnte Wende, und so manche üble, gemeine Stricke. Die Zeit rast immer schneller und schneller, je älter ich werde, scheinen die Jahreszeiten, nur an mir vorbei zu ziehen, alles erscheint heller, was habe ich Glück, keine neuen Krankheiten. Eben noch Winter, mit seinen weißen Schnee, dann Frühling, Karneval und Frohe Ostern, nichts bekommt man mehr richtig mit, o weh, alles läuft nur noch nach einer genauen Uhrzeit. Gute Laune ist wie abgesprochen und voll geplant, auch die Sommer, die heißer und heißer werden, waren eben er…
letzter Beitrag von Kydrian, -
feedback jeder art Wahrheit
| erstellt von Freddy All- 0 Kommentare
- 591 Aufrufe
Hallo liebe Künstler Gemeinde, diese rebellische Schreibform versuche ich immer wieder zu unterdrücken in dem ich fröhliche oder fiktive Geschichten erfinde. Meine Fantasie ist unbegrenzt, wie ich mittlerweile festgestellt habe, ich übertreibe in der Kunst und es gelingt mir auf Anhieb sich in jede vorstellbare Perspektive zu versetzen. Mir ist es wichtig zu verstehen und sich vergewissern, dass ich die Grenzen der philosophischen Ethik nicht überschreite. Bitte teilt es mir mit sobald es euch so vorkommt. denn ich will auf keinen Fall niederträchtige Botschaften in die Welt setzen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb zweifle ich... Vie…
letzter Beitrag von Freddy All, -
feedback jeder art Entschluss
| erstellt von Tobuma- 2 Kommentare
- 591 Aufrufe
Entschluss Trostlos war ich rief dich verzweifelt gegen den Wind du bliebst verborgen gabst keine Antwort störtest dich nicht Drum sei dein Name gestern noch Rettung heut schon vergessen
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Sehnsucht
| erstellt von herr-kules- 1 Kommentar
- 591 Aufrufe
letzter Beitrag von Mahibul, -
feedback jeder art versuch augenblicke festzuhalten
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 591 Aufrufe
versuch augenblicke festzuhalten einfallslos sitzt der dichter im strandkorb trinkt bier aus der kühlbox wartet auf fliegende geistesblitze die seine finger inspiriert über die tastatur tanzen lassen ein maler hätte es schwerer seine skizzen vor böen zu schützen damit sie nicht davonsegeln bevor er sie im windstillen auf eine leinwand gepinselt hat da ist es doch einfacher locker drauflos zu knipsen vorübergehenden schönheiten ein social media lächeln zu entlocken um es auf chips zu verewigen versuch augenblicke festzuhalten (Music_Tomomi_Kato - Moments from Pixabay).mp4
feedback jeder art Gefühlte Gedanken
| erstellt von Ralf T.- 0 Kommentare
- 590 Aufrufe
Gefühlte Gedanken Der Ursprung war wohl Zuversicht, die Hoffnung gebar und Liebe dann war, sehr schön an sich. Das zu beschreiben galt es im Gedicht, das dann der Reim ganz klar ausspricht,... ...in klarem Ton aus gutem Grund, sinnlicher Lohn, vielleicht etwas wund,... ...der jedoch nicht ganz Vergangenheit, da Erinnerung spricht, die ihn auch heilt,... ...und stets erneuernd wohl lässt aufleben, in Gedanken beteuernd, welche Gefühle hergeben... ...in gedanklicher Liebe eben. R. Trefflich am 2009 / 2021
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Wandel im Herbst
| erstellt von Carolus- 3 Kommentare
- 590 Aufrufe
Wandel im Herbst Stürme reißen bunte Blätter von den Zweigen. Wirbelnd tanzt das Blattwerk einen Reigen, bevor es sich zu Humus wandelt. Bäume winden sich, schmucklos, kahl, peitschen mit ihren Ästen einen ergrauten Himmel. Mit ihrem Kampf zerfallen Sommerfreuden in Weiß, in Gelb, vor allem in Rot in einem Augenblick, da ihnen Kälte und Erstarrung droht. Liegen nicht in der Spanne zwischen dem Aufstieg der Sonne, ihrem Zenit und Niedrigstand Zeiten des Blühens, Reifens und Erntens? Enthalten sie nicht jedesmal die Möglichkeit für uns, den Zwiespalt zwischen Schönem und …
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Liebe
| erstellt von M.H.- 1 Kommentar
- 590 Aufrufe
Liebe Liebe ist, bei dir zu sein. Liebe ist, wenn du mir alles erzählst. Liebe ist, wenn ich weiß, was du sagen möchtest, ohne zu sprechen. Liebe ist, wenn ich dir sage, was du gedacht hast. Liebe ist, wenn wir uns immer nah sind, obwohl wir in der Ferne verweilen. Liebe ist, wenn ich dir sage, was du sprechen wirst im Gedanken an mich und ich dich dabei in meinen Armen halte.
letzter Beitrag von Lina, -
feedback jeder art Die Wende
| erstellt von Carolus- 2 Kommentare
- 590 Aufrufe
Die Wende Schon immer lief er ohne Acht an deiner Seite nebenher, von dir naiv als Glück gedacht. Sobald Riskantes folgenlos verblieben, hast du dies leichten Sinns auf deinem Seelenkonto gutgeschrieben. Du denkst, nichts ficht dich an, machbar und positiv erscheint alles, bist willensstark als Mann. Doch irgendwann ein Mächtiger inkognito tritt dir zu nahe, weist dich auf Defizite hin. Davon willst du nichts wissen, suchst Hilfe in Zerstreuung, Ratschlag, Medizin, möchtest auf der Stelle vor deinem Elend fliehen. Auf dich zurückgeworfen, lässt du Ursachen schmerzhafter Verfassung mit allen Mitteln untersuchen, …
feedback jeder art Das Leben bringt mich um
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 590 Aufrufe
Das Leben bringt mich um mit jedem Tag ein wenig grad, weil mir das bewusst ist acht ich es, dafür leb ich Versuche ihn zu greifen den Augenblick, der zählt und Lebens guten Seiten die ich bedacht gewählt das Schöne abzuringen lass mich von Liebe leiten sie trägt mich auch in Zeiten die Trauer mit sich bringen Nicht alles ist zu fassen wie schnell ist es vorbei die Bilder, sie verblassen andre entstehen neu Ich lebe dieses Leben mit Dankbarkeit im Sinn werde stets alles geben gestalte, denn ich bin
letzter Beitrag von Darkjuls, -
textarbeit erwünscht Gut und Böse
| erstellt von Elmar- 3 Kommentare
- 590 Aufrufe
Ob etwas gut ist oder böse, das macht allein die Relation. Indem ich diese Fessel löse, -und scheint es auch wie blanker Hohn- schaffe ich eigene Regime und Böses findet neuen Raum. Damit fortan auch Arges diene, verfolge ich den hehren Traum, in welchem alle Dinge taugen; was gut mir scheint und was verhasst, dass trotz des Mangels meiner Augen, das Licht des Geistes mich umfasst. Nach Epiktet: "Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben."
letzter Beitrag von JoVo, -
feedback jeder art Freiheit
| erstellt von Pittoresk- 2 Kommentare
- 590 Aufrufe
Wir streben nach dem Maximum an Freiheit, wird uns dies, auch nur zum Teil genommen, gibt es Streit. Freiheit schafft den Glauben, unabhängig zu sein, und manchmal auch die Überzeugung, nur du zählst allein. Doch Fakt ist, du bist nicht alleine auf der Welt, und das bedeutet, dass du dich auch einer größeren Verantwortung stellst. Denn, wer Freiheit will, muss auch Verantwortung übernehmen, und das ist schlussendlich ein fortwährendes Geben und Nehmen. Verantwortung heißt dann vielleicht zugunsten des Anderen auch mal Verzicht, auch wenn‘s schwer fällt und du willst es eigentlich nicht. A…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Vorausgegangen
| erstellt von Vergissmein nicht- 3 Kommentare
- 590 Aufrufe
Ein Teil von mir ist dort wo ich schon lange nicht mehr war. Es umgibt mich eine Zeit in der ich noch nicht verstand. In Kindertagen an ein Bett geführt wo eine alte Seele schon vorausgegangen war. Ich wollte sie noch halten, ihr sagen dass ich dankbar bin. Wollt ihr meine Tränen schenken. Wollt meine Liebe mit ihr teilen. Doch ich hab noch nicht verstanden.. und sie ging.. mit dem Wissen, dass sie bei mir ist.
letzter Beitrag von Vergissmein nicht, -
nur kommentar Nachtgedanken
| erstellt von Carolus- 1 Kommentar
- 590 Aufrufe
Nachtgedanken Blickst Wanderer, du hoch zum Sternenzelt, trifft das Auge auf eine unfassbare Welt. Du fühlst dich seltsam angezogen, wie durch einen Zauber mit jenem Licht verwoben. Du spürst, solange Sterne dich zwischen Firmament und Erde in der Balance halten, solange Mond und Sonne das Licht einschalten für Tag und Nacht in deinem Leben, bist zeitlos du im Raum geborgen. So eingebunden in die Zeit, kannst du Gestirne, wie du magst, wahrnehmen. Vielleicht finden Geist und Seele, sobald dein Lebenslicht erloschen, zurück in jene unfassbare Welt, aus der sie einst zu dir gekommen. Wer aber wei…
feedback jeder art In der Einheit der Gedanken
| erstellt von Elmar- 2 Kommentare
- 590 Aufrufe
In der Einheit der Gedanken, und in ungeteiltem Sinn, liegen Räume ohne Schranken, liegt der Dinge Anbeginn. Was entzweit ist geht verloren; alles scheint im Widerspruch. In der Einheit ward geboren, was von himmlischem Geruch. Wie der sanfte Hauch des Windes, der uns solchen Duft beschert, ist der Atem jenes Kindes, das uns solche Weisheit lehrt. - In der Reinheit der Gedanken, und in ungetrübtem Sinn, da erblicke ich mein Kranken, und erkenne, wer ich bin. In die Herzen dunkler Nächte, schaut ein Auge rein und klar, es ist Künder jener Mächte, denen alles offenbar. Wie des klaren Auges Blicke…
letzter Beitrag von Elmar, -
feedback jeder art Fenster zur Welt
| erstellt von Hase- 2 Kommentare
- 589 Aufrufe
Sie ist aus dem Fenster zur Welt Gefallen Einmal war sie meine Schwester Doch jetzt tanzt sie mit Billie Eilish auf dem Maskenball Ich bin für sie ein böser Geist von Gestern
letzter Beitrag von Hase, -
feedback jeder art Rechtfertigung eines Poeten
| erstellt von Hayk- 0 Kommentare
- 589 Aufrufe
Der Dichter Verstört vernehm ich kaum versteckten Vorwurf: Barock sei meine Sprache, vielen nicht verständlich, zu antik, metaphernschwer, den Leser stets zum Googlen zwingend; lieber vernähm er doch in zeitgemäßen Worten des Dichters absichtsvoll verborgnes Sinnen. 1. Chor Ach, sprich uns, Poet, in begreifbaren Versen von Liebe und Glück, auch von Trübsal und Trauer. Vermeid es, in mythengeschwängerten Strophen Vergangnes in klassische Metren zu pressen. Benutze die Leier und zupfe die herrlichsten Töne, besinge zu unserer Freude das Gute und Schöne! 2. Chor In Worten des Alltags kann jeder d…
letzter Beitrag von Hayk, -
nur kommentar Memento Mori 1888
| erstellt von J.W.Waldeck- 3 Kommentare
- 589 Aufrufe
Memento Mori 1888 Alles ruft in diesem Leben, Schöpfer, hilfreich dich hier an, Noch kein Aug' hat es gesehen, Wer es ist, der helfen kann. Eitler Wahn ist hier der Glaube, Das die Menschen Götter sind, Wer kann hier dem Menschen rauben Was ihm die Natur verliehn? Sag dir Mensch, in deinem Stolze, wie lange her ist deine Bahn? Nach einer Stunde lieget im Holze - verschließt die Erde deinen Wahn. Er ist's, der die Blüten öffnet, Der die Sterne hat gesäet, Er ist's, der die Toten wecket Eh das Fleisch zu Grabe gehet. Gleich dem Reichen stirbt der Starke, Eitel ist die Herrlichkeit, Und im Sarge fault das Karge Sta…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Die chrikkimaus
| erstellt von Armandus von Stiefmütterle- 0 Kommentare
- 589 Aufrufe
Im weit erhabnen bayernlande da lebte einst die Gruberbande die krikkimaus ein Teil davon macht dummes Zeug von klein auf schon da krikkimaus kein Mäuschen hatte wandte er sich an die tobiratte die beiden kleinen Nagetiere tranken abends recht gern viel Biere erledigt von des Alkohols Effekt kamen sie ins Heime steht’s bedreckt da der Weg zum trauten Baue meist endete in Schlägen und Haue ja eine Tracht prügel tauschten sie gern aus die tobiratte und chrikkimaus doch bei Anbruch vom nächsten Morgen waren verduftet alle Streitigkeiten und Sorgen dann umarmten sie sich ganz feste und sa…
letzter Beitrag von Armandus von Stiefmütterle, -
feedback jeder art Kennst du das Gefühl?
| erstellt von Ava- 0 Kommentare
- 588 Aufrufe
Kennst du das Gefühl, was dich zerreißt? Was dir allein beim Gedanken die Kehle aufbeißt? Wenn du denkst, sie gehen, fühlt es sich so an als könntest du nicht mehr stehen? Ich will flehen, dass sie bleiben, doch ich lächle lieber, und werde diese Gedanken in ein Gedicht schreiben! wenn ich dann nachts an die Decke starrend liege, ich gegen die Dämonen verliere, schluchzend schreie: Bitte bleibt, ich brauche euch. BITTE BLEIBT, ICH BRAUCHE EUCH! Bitte… Bleibt… Brauche euch- Aber ihr mich wohl nicht…
feedback jeder art Wie eine Straße sein
| erstellt von Onegin- 3 Kommentare
- 588 Aufrufe
Wie eine Straße sein Deren Ende nicht einsehbar ist Irgendein Querbalken Farblich abgesetzt Zwei hohe Fenster Ein Schuh im Regen Die geziegelten Mauern Die verschlossenen Höfe Hat jemand erdacht Vor dem ersten Der zwei großen Kriege Das Tram-Bahn Ticket In der Tasche Den Mantel Im Altkleidersack an der Ecke Von den Teppichstangen Flattern Gedichte Und abends noch schnell Nach dem Bier in die Stern-Apotheke Fünf Tropfen Heimweh Mit dem Taubenei zahlen In dieser Straße Wäre das Parken für alle erlaubt Schon ein Blumenstrauß …
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Fehler
| erstellt von Vincent Fürst- 3 Kommentare
- 588 Aufrufe
Fehler In die verschwiegenen Wasser eines leisen Teichs glitt ich bald tageweise, Bruder träger Tropfen Taus, bis einmal du das Schienbein scharf gestreift schneidenschuppiges Fischlein, deine Flossen ritzten nur, wo Säulenknochen liefen – doch niemals wieder schwebte die verflossene Leichte dorthin, wo nun Besorgnis ölig treibt.
letzter Beitrag von Vincent Fürst, -
nur kommentar Die Jesidin
| erstellt von Federtanz- 2 Kommentare
- 588 Aufrufe
Name: Farah Vater: Baumfäller Mutter: ihre Hände haben gekocht oder getröstet Wohnort: in einem Wunsch. Die Straßen hörten nicht auf, sich mit den Sternen zu bewegen. Irgendwo da draußen: die Zukunft. Ein anderes Leben. Andere Musik. Ein anderer Duft. Man musste etwas tun. In einer uralten Tradition. Ein Postauto brachte sonst die Postmoderne wie die Pest mit. Stimmen für irgendwelche noch vielleicht. Irgendwo da draußen: wo Menschen Gebete und Ghazels flüstern. Im Klang der Flüsse unter ihren Füßen. Rückblickend auf die Vergangenheit – wo es immer besser war. Jemandes Zeit war immer besser. Die Trauer der Hinterbliebene…
letzter Beitrag von Patrick, -
feedback jeder art EIn RückSCHLAG
| erstellt von janosch- 2 Kommentare
- 588 Aufrufe
ich schlage das Ei in die Pfanne und denke an den Moment indem du mein Herz zerbrachst.
letzter Beitrag von janosch, -
feedback jeder art Starke Schienen
| erstellt von Peter Jansen- 2 Kommentare
- 588 Aufrufe
„Starke Schienen“ Begrüße den Tag, Moment für Moment, mit Deinen sieben Sinnen, als jemand, der sich verantwortlich nennt, so kann der Morgen beginnen. Liebe, Güte und Geduld, gepaart mit großer Zuversicht, Verantwortung statt einer Schuld, rückt das Ganze in klares Licht. Mit-Gefühl statt Leidenschaft, gedanklich im Hier und Jetzt, Selbsterkenntnis gibt Dir Kraft, mit All(em) gut vernetzt. Einigkeit und Miteinander, wenn man zu sich steht, selbstbewusst durchs Leben wander, in Deiner Qualität. Das ganze Wissen, das Dir gut tut, ist in Dir angelegt, gehe los mit ganzem Mut, dann wird…
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art bleib stehen
| erstellt von horstgrosse2- 3 Kommentare
- 588 Aufrufe
bleib stehen Ein brennender Horizont, glühend der Morgen Die goldroten Wolken verbrennen die Sorgen da steigt eine Sonne so mächtig empor Die Vögel sie toben ein Wirrwarr im Flur. Bleib stehen genieße das Bild und den Ton Denn keine der Sorgen erreicht diesen Thron Ein Bächlein es schlängelt so klar sich dahin es sagt dir im Stillen, so rein ist mein Sinn. So kühl ist mein Wasser und frisch ist der Fisch Natur sei mein Leben und decke mein Tisch. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
Gedankenkäfig
| erstellt von Gast (LilLilly)- 0 Kommentare
- 588 Aufrufe
Sittin on the rooftop watchin codein sip no beer ain’t no tear ain’t no fear bare pale faces ain’t no emotion wearing masks - slow motion sittin on the rooftop watchin I‘m that eager watcher of a marionette show no show no go want them to grow want them to wake up cut the chains achieve some aims but look at me sittin here just watchin - can’t move there are chains on my hands too I‘ m part of that show too some dreams die before they‘re even dreamt - so god damn please just knock me out- no more doubt
-
feedback jeder art Angst.
| erstellt von StayPrivate- 1 Kommentar
- 588 Aufrufe
habe Angst. Angst vor Verletzung und zu verletzten. Angst vor Enttäuschung, noch mehr zu enttäuschen. einem Menschen nicht genug zu geben und viel mehr zu bekommen. doch vor allem Angst vor Liebe. nicht zu lieben. geliebt zu werden. jemandem zu gefallen, ohne mir selbst zu gefallen. jemandem viel zu bedeuten, ohne mir selbst Bedeutung zu schenken. mich fallen zu lassen, nur um fallen gelassen zu werden. habe Angst vor der Angst. Angst mir selbst im Weg zu stehen. Angst mich in Gedanken zu verirren und mich selbst zu verlieren.
letzter Beitrag von Elisabetta Monte, -
feedback jeder art Lebenszeit
| erstellt von WF Heiko Thiele- 2 Kommentare
- 588 Aufrufe
Jüngst war es; kaum, daß ich mich noch erinnre. Was ist die Zeit? Ein Leben, Stundenschlag. Die Blätter fallen, junges Grün will sprießen. Im Sommerlicht wird eine weiße Welt zum Tag. Geboren erst, am Stocke geh'n die Greise voll Lebensmut und Glück an ihrer zarten Hand. Ein Windhauch bläst, im Kreise zieh'n die freien. Nicht festgesetzt wo Wasser ist und wo ist Land. Hier sitze ich; ein leeres Blatt geht mir zur Neige. Das Ende ist des Anfangs allererster Sohn. Was nützt es uns im Sinne sich zu suchen? Der Augenblick ist Räderwerk und einzig Lohn. [1999]
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art countdown
| erstellt von Perry- 4 Kommentare
- 588 Aufrufe
countdown mein dasein spielt sich überwiegend hinter jalousien ab dabei ist es keine frage des frei seins in der natur es liegt mehr am unerschöpflichen meiner erinnerungsspur der sommer ist längst vorbei die eintagsfliege liegt tot auf der fensterbank sie wäre gern hinausgeflogen zu den grillen und zikaden hätte eingestimmt in die sehnsuchtsballaden jetzt hängen wolken trübgrau über den weiß markierten parkflächen wäre der tag nicht schon vorbei könnten sie auch ein startplatz für den fälligen abflug ins jenseits sein countdown Bild- und Tongedicht.mp4
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
feedback jeder art In meinem dunklen Zimmer
| erstellt von Daniel Walczak- 2 Kommentare
- 588 Aufrufe
Ich sitze oft im dunklen Zimmer, und höre Lärm von draußen her, denke häufig, nein, fast immer, dass ich da draußen gerne wär'. Im Lärm, umgeben von der Welt, die mich beschallt und glücklich macht. Doch bin ich draußen, wie bestellt, dann wünscht' ich, es würd' wieder Nacht. In meinem dunklen Zimmer.
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art begegnung am meer
| erstellt von Perry- 3 Kommentare
- 588 Aufrufe
begegnung am meer stehe am kinard strand schaue hinaus zum brandungspfeiler auch the foal genannt trotzig reckt er seinen schnabelkopf aus der gischt als wüsste er dass sich jede welle an ihm bricht seit äonen bewacht er das zerklüftete gestade beschützt mensch und tier im hüglig grünen hinterland beherzt folge ich der küstenstraße nach jeder biegung warten neue abenteuer stehe ich morgens noch mit nackten füßen im feuchten sand so strebe ich im licht der späten sonne mit festem schuhwerk der himmelspforte in der silhouette ferner berge entgegen begegnung am meer.mp4
feedback jeder art Tränen
| erstellt von Angie- 4 Kommentare
- 587 Aufrufe
Lasst die Tränen fließen In verhärtet Herzen und Seelen hinein Lasst die Tränen fließen in verkrustetes Denken und Tun Gießt Tränen auf Mauern und Zäune Gießt Tränen auf Ruinen und Gräber Eure Tränenflut benetze versehrtes Land und Leben, dass in dunk'ler Gegenwart ein winz‘ger Samen keimen kann Und eines Tages- in einer Zukunft, die so fern jetzt scheint- treiben Eure Tränen die Samen ins Licht: schalom!
letzter Beitrag von Angie, -
Im Nebel unterwegs
| erstellt von Gutmensch- 0 Kommentare
- 587 Aufrufe
Im dichten Nebel, bei glatten Straßen, fahr ich heut nach 'Groß Hirschhausen'. Hör draußen laut die Winde blasen, kann kaum noch meinem Radio lauschen. Seh fast nicht die weißen Streifen, die, die Straßenmitte zeigen. Fahr halb blind mit kalten Reifen langsam, ... will's ja nicht vergeigen. plötzlich da ein gelbes Schild, bleibe stehen und geh nach draußen, sehe nach was da wohl steht Eingangsschild für 'Klein Hirschhausen' Na ja, vielleicht ist in der Nähe der Ort zu dem ich fahren muss, wenn ich das Ziel nicht langsam sehe überfällt mich bald der kalte Frust. Noch viele Kilometer schleich ich durch die dichten Nebelschwade…
letzter Beitrag von Gutmensch, -
nur kommentar Zeit verrinnt!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 587 Aufrufe
Drücken sich. Bis nachher. Tschüß ohne Wiederkehr. Zeit verrrinnt. Dunkle Tage. Hoffnung schwelgt nur noch vage. Anruf quält. Wie nur leben. Nicht die Zeit was zu weben. Betnd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
- 0 Kommentare
- 587 Aufrufe
Ich nähe mir den Mund zu, der Grund dafür bist du. Damit ich nichtmehr flehen kann um deine Rückkehr, Wer bin ich schon, dass ich dich weiter liebe? Nur ein weitres Opfer dieser Diebe! Ich nähe mir die Augen zu, der Grund dafür bist du. Ich sehe nur noch dein liebevolles Angesicht, es frisst ein Loch in mein Herz, ahnst du nicht, was du mir angetan hast? Ich nähe mir die Nase zu, der Grund dafür bist du. Dein wundersamer Geruch, ist genug für mich zu leiden, wollt doch bloß an deiner Brust und deinem Schoß bleiben. Ich nähe mir die Brust zu, der Grund dafür bist du. Rissest mir mit Hohn das Herz heraus, tratst noch …
feedback jeder art Amseln und Menschen
| erstellt von Hera Klit- 4 Kommentare
- 587 Aufrufe
Amseln und Menschen Ich kehre unseren Hof, der voller Sand liegt, weil ich es wie immer zu gut meinte und deshalb während der Tage mit Eisregen und Glatteis tonnenweise Sand auf alle Wege und die Einfahrt geworfen habe. Ich bin ein sogenannter Viel-Hilft-Viel-Typ. Ein Charakterzug, den ich mir ums Verrecken nicht abgewöhnen kann und der schon oft in meinem Leben, für mich oder andere, bedrohliche Ausmaße angenommen hat. In Gedanken der Selbstzerfleischung und Selbstgeißelung versunken, fällt mein Blick plötzlich auf ein, sich wild bekämpfendes Amselmännchen-Paar. Die beiden schenken sich wirklich nichts, es geht nachgerade brutal z…
letzter Beitrag von Hera Klit,