Hexameter und Distichen
107 Themen in dieser Kategorie
-
textarbeit erwünscht A Star is born
| erstellt von Létranger- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 636 Aufrufe
Über den Randstein stolpern und jäh hinunter aufs Pflaster krachen - Autsch! wie das schmerzt, und überall gaffende Smartphon(e)s. Zoooom, und schon steht es im Netz, wird zigmal repostet, geliked. Born is a Star, seht her, was ich kann, das könnt ihr nicht besser!
letzter Beitrag von Létranger, -
feedback jeder art Alternde Idole
| erstellt von maerC- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 456 Aufrufe
Alternde Idole Habe gelesen, Paul Simon ist letztes Jahr achtzig geworden wie auch der Garfunkel Art. Schrecklich, wie alt man sich fühlt!
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Am Arsch vorbei
| erstellt von Claudi- 4 Follower
- 9 Kommentare
- 585 Aufrufe
Hat er als Kind nicht gelernt, die Nachbarn höflich zu grüßen, Trotzt der Flegel bestimmt jedem Erziehungsversuch.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art An einen Songwriter
| erstellt von Endeavour- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 441 Aufrufe
Jenseits von Stil, von Geschmack und Urteil, erfreute die Syntax Eigentlich auch im Gedicht großer Beliebtheit sich einst.
letzter Beitrag von Endeavour, -
feedback jeder art Anfrage
| erstellt von Miserabelle- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 455 Aufrufe
Anfrage Falls du ihn triffst, Selene, den Sohn der Nacht, Freund Hypnos, fragst du ihn bitte, ob er Schlummerkörner mir streut?
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Anruf!
| erstellt von Endeavour- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 384 Aufrufe
Schau mal, du SchwarzPoet, ein Schuster zerrend am Leder drischt danach wie verrückt, Schuhe zu machen, drauf ein! Dichter versuchen so, dass ein Schuh draus werde, die Sprache nicht zu behandeln, indes neigen auch sie zur Gewalt.
letzter Beitrag von Endeavour, -
feedback jeder art Argwohn
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 349 Aufrufe
Argwohn geschwängert kanzelt ab sie die Frage des Freundes, Fürchtet das ehrliche Wort aufrecht der Wahrheit zu trau'n.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
hilfe erwünscht Assoziationsmalerei
| erstellt von Gewitterhexe- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Hallo zusammen, Ich hatte mal wieder Lust mich an Hexametern zu versuchen, hab aber leider noch oft Amphibrachiensalat und immer meine Schwierigkeiten mit den Zäsuren. Mich würde eure Lesart interessieren. Vielleicht hat der ein oder andere Lust es zu verixxen oder mit den Versen zu spielen. Und Natürlich würde ich mich auch über eine mögliche Deutung des Inhalts freuen. LG Enya Mal ich ein Bild- aus feinen tausend bedeutsamen Worten, öffnen die Farben der Seele mir ihre verborgenen Pforten. Randlos verloren im Wahnsinn- Verläufe des WARNsinns verlaufen. Schließe die Augen und finde am Ende den Anfang und doch nichts, tausend …
letzter Beitrag von Gewitterhexe, -
feedback jeder art Auf dem Stein
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 239 Aufrufe
Auf dem Stein Im Hexameter liest der Spazierende erstmals die Botschaft, im Pentameter drauf sucht er nach "Sparta" im Netz.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Außerirdische Erkenntnis
| erstellt von maerC- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 378 Aufrufe
Sicherlich gibt es intelligentes Leben im All, ob auf der Erde auch, weiß man noch nicht so genau.
letzter Beitrag von maerC, -
feedback jeder art Ausweg
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 396 Aufrufe
Blumengesprenkelte Wiesen, der Kuckuck ruft und die Schneeluft denkt "Shit happens!" und ab zwitschert sie hoch ins Gebirg.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Baby
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 922 Aufrufe
Baby Baby warte so lange schon, nun schlüpfe doch endlich. Toll ist das schaukelnde Pferd, Mobile alles aus Holz! Mamas Bauch habe ich bunt bemalt und Hakuna Matata draufgeschrieben für dich, weil ich mich schon auf dich freu Helfe Mama einkaufen, putzen doch später chillen wir. Müde ist sie und genervt Baby so komme doch bald! Mein Geburtstag ist am sechsten da passt es mir nicht gut Santa der feiert mit mir, Sonntag das wäre doch cool! Sieh doch die Sterne funkeln so schön, hooach ich bin so müde Mama hat mich und auch dich lieb das hat sie gesagt! Gesins Johanna Gersb…
letzter Beitrag von Melda-Sabine Fischer, -
textarbeit erwünscht Bedingungslos 1 2
| erstellt von Létranger- 3 Follower
- 18 Kommentare
- 2,7T Aufrufe
Hätt ich nie Tränen geweint, wie könnt ich Glück noch empfinden. Stürbe ich heut und hätte mein Herz im wirklichen Leben niemals klopfen gespürt, wäre ich nichts als ein Stein. Wenn ich dir sage, dass Du, nur Du mir alles bedeutest, bist du mir Atem und Licht, lebe und träum ich durch dich. Ein Gemeinschaftswerk von Gewitterhexe und L'étranger.
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Bienentanz
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 489 Aufrufe
Eine fleißige Biene tanzt, die anderen folgen Nektar naschen Sie gern, träumen von Frieden und Glück! @G.J. Gersberg ( Josina) Bienen benutzen wie Menschen Symbole. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie auch wie wir Menschen schlafen, träumen. Mit ihrem Tanz symbolisiert sie den anderen, herbei zu mir, hier gibt es Nahrung, Wasser Platz für ein Nestbau.
letzter Beitrag von Josina, -
textarbeit erwünscht Blendwerk
| erstellt von Létranger- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 723 Aufrufe
Manchmal siehst du hinaus, und genau in diesem Moment ist alles in Ordnung: Blau, die Farbe des Himmels - das Grün des Lebens - Gelb und Rot für flüchtiges Glück und die Liebe. Sieh wie erhaben sie ruht, die alte Buche, die Astern blühn, und alles glänzt alleine für dich in der Sonne. "Blendwerk" murmelt das Grau; es tänzelt leise heran und sammelt die Farben, und schlups, ab in den Sack mit dem Licht!
letzter Beitrag von SalSeda, -
feedback jeder art Blumen
| erstellt von Thomkrates- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 695 Aufrufe
Blumen versprechen der Frau die liebende Treue des Mannes, lässt er sie sprechen für sie, spricht sie viel länger mit ihm.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
-
- Script-Sensei
- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 497 Aufrufe
Brehms illustres Thierleben (Fauna Germaniæ) Seht doch! Wie Pegasus flieht! So rasch, wie die Hufe ihn tragen! Alter! Voll krass, ey, du Viech: Hexa un' Penta, du Hirsch!
letzter Beitrag von Anonyma, -
-
textarbeit erwünscht Das Salz der Erinnerung 1 2
| erstellt von Gewitterhexe- 3 Follower
- 24 Kommentare
- 3,5T Aufrufe
Das Salz der Erinnerung Wie ich den Abend liebe! Er sammelt im Krug die Momente, schenkt uns später daraus die besten Stunden des Lebens, Fülle in leere Gläser: die frohen und traurigen Töne, Düfte aus fernen Ländern, Geschmack auf der Zunge von reifen Früchten, den Wind auf der Haut, und nie vergessen - die Küsse! Zärtlich flüstert die Nacht und knistern die glücklichen Stunden, Salz auf der Haut erinnert uns lang noch an rauschende Wellen, laue Gedanken, die nackten Füße umspült von den Fluten, Zeitensand an den Zehen von Nächten, die wir so liebten. Liebling, der Tag erwacht, ich kann es riechen und schmecke…
letzter Beitrag von Gewitterhexe, -
feedback jeder art Demut vor Fragen der Zeit
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 376 Aufrufe
Demut vor Fragen der Zeit und des Kósmos vielfältigen Geschehens, schenkt eine Kraft, die nicht glaubt, doch entdeckt, was ist tief wahr. Tragend die Fragen im Herz-Geist der forschenden Neugier zuweilen, lässt jene Demut erhört Antworten stimmig erfülln. Weigernd der Fragen des Alls und der Zeiten forschenden Wandels, zeugt eine Härte im Geist, Gram bewirkend und Leid. Kaum eine Wahrheit wird Leiden erzeugen, mehr aber Frieden, Liebe, Erkenntnis und Sinn, deutlich im frohen Gemüt. So wird die Demut die Wahrheit erforschen zum Wohle der Menschen Gärten der Seele Geblüht, weil doch der Frieden dies will.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Der Glückspilz (Hexameter)
| erstellt von Miserabelle- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Der Glückspilz Schleicht wer im Dunkeln gebückt von Baum zu Baum, wen beglückt das? Unermüdlich, nicht achtend der Schwärme an lästigen Plage- geistern, die ohne zu fragen mit stechenden Mundwerkzeugen Suchenden folgen, sie elend traktieren, sag wen beglückt das? Freunde der Fleur de Coco beglückt das, sie lieben die Schönheits- Königin leuchtender Pilze, die sich den Sinnen verbirgt am Tage und erst in der Neumondnacht lichtduftend sich zeigt den achtsamen Blicken.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Der Mensch und die Welt
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 496 Aufrufe
Haben wir sie bereichert, erhoben durch die Kulturen, oder ist er, der Mensch, Seuche der Welt, Parasit? Folgt sein Wesen den Pfaden, des Gleichgewichts der Natur, wenn scheinbar langsam die Welt, Richtung des Abgrundes zieht. Niemand kennt ja die Kreise, und wie sie Sinn einst ergeben, ist ja möglich getäuscht, hätte man sich mit der Not. Schöner fixer Gedanke, wir könnten weiter so leben ohne selber das Grab, schaufelnd zu gehn in den Tod!
letzter Beitrag von Anaximandala, -
textarbeit erwünscht Dichten ist sexy! 1 2
| erstellt von Claudi- 1 Follower
- 15 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Leidenschaftliche Dichter erkunden die Form beim Vorspiel, gleiten hinein – und der Vers kuschelt sich an die Idee. Erste Fassung: Leidenschaftliche Dichter erkunden den Vers mit dem Vorspiel, gleiten hinein – und die Form schmiegt sich wie Wachs um den Sinn.
letzter Beitrag von Endeavour, -
feedback jeder art Dichter I - Fortsetzung folgt
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 622 Aufrufe
Dichter sich widmen dem Menschen, indem sie mit Versen beschenken, was recht schön ihnen scheint -, wie ihre eigene Frau.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Dichter II
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 391 Aufrufe
Dichter malen mit Bildern des Geistes Gefühl und Verstehen deutlich gekonnt mit dem Wort, bietend so jedem manch Sinn.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Dichter III
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 511 Aufrufe
Dichter auch manchmal verrätseln den tieferen Sinn ihrer Worte, Frust bei den Lesern gezeugt, die ihn meist gerne erhofft.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Dichter IV
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 497 Aufrufe
Manche Dichter üben die Form und die Sinne zu treffen, rührend ein suchendes Herz auf ihrem Wege des Worts.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Dichterheirat
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 571 Aufrufe
Wird bald ein Dichter zur Heirat dem Weibe liebst Verse zueignen, pocht das Herz des Gemahls breiter als' Strahlen der Frau.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Distichon
| erstellt von Miserabelle- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 594 Aufrufe
Barfuß Im Hexameter rollt die Meereswelle den Strand hoch, im Pentameter drauf treiben Sandalen davon.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Distichon (nach Schiller)
| erstellt von Miserabelle- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 254 Aufrufe
Verstaubt Im Hexameter fliegt der Saharastaub in den Himmel, im Pentameter drauf düngt er die Pflanzen der Welt.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
Dort in den Hügeln
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 561 Aufrufe
Dort in den Hügeln, wo reich Wachholder steht und die Rundwelt Licht die Felsen umgibt, dunkelt es starr im Geäst.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
textarbeit erwünscht Du
| erstellt von Létranger- 3 Follower
- 14 Kommentare
- 2,2T Aufrufe
Bist doch der Welt nur ein Spiegel, in dem sie sich schaut, und gefällt ihr nicht - das Gesicht, das sie sieht, schlägt sie ihn wütend entzwei.
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art Elegisches Distichon
| erstellt von Wolfgang- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 388 Aufrufe
Elegische Distichons (Epigramme) ( Hexameter via Pentameter) Lebenslauf In der Jugend fällt sie auf, betört durch Schönheit und einen geschmeidigen Gang, im Alter, durch Rolatorengesang. oder In der Jugend fließt die Lebensenergie noch kraftvoll⁸ und unbeschwert, im Alter plätchert sie nur unerträglich daher. oder In der Jugend, ist er so unbeugsam und kräftig, im Alter nur noch schwach und gebrächlich. Da mir Erfahrungswerte über die Erarbeitung eines Destichon fehlen, freue ich mich über positive Kommentare oder Verbesserungsvorschläge.
letzter Beitrag von Wolfgang, -
textarbeit erwünscht Endlich
| erstellt von Claudi- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 871 Aufrufe
. Feiermorgen! Ein Tusch - und gegen den Strom auf dem Schnellweg heim: die Sahne vom Tag schlecken, bevor er verrinnt. .
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Erfolg
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 14 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Die Menschen, sie suchen Erfolg, Nicht nur mit dem Willen zum Ruhm, Doch wer ihn alleinig so sucht, Wird glücklich nicht mit dem Erfolg. --- Überarbeitete Version 1: Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme, Ruhm ist nur lockender Trost, Täuschung über das Glück. --- Überarbeitete Version 2: Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme, Ehre dem wesenden Sinn trägt Glück in die Seele hinein. --- Überarbeitete Version 3: Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme, Ruhm ist einzig erfüllt, trägt ihn ein tiefe…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
Farbenstimmung
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 397 Aufrufe
Trunken vom Klatschmohnrot, mit Geheul fegt über die Felder Tosend der Sturm und verstummt, kühler geworden, im Blau.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art Forschung
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 394 Aufrufe
Studien der Forschung dienen dem steten Fortschritt seit kurzem; denk' dir Jahrhunderte mehr, wie wird die Wahrheit vertieft!
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Frei nach Ringelnatz (Die Ameisen)
| erstellt von Miserabelle- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 255 Aufrufe
Abrégé Im Hexameter brechen zwei Ameisen auf nach Australien, im Pentameter drauf üben sie lieber Verzicht!
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art fremder geist
| erstellt von loop- 1 Follower
- 10 Kommentare
- 693 Aufrufe
fremder, gib an die schöpfung zurück all die namen der dinge: dehnen sich wüsten zum meer, stirbt mit den gletschern dein geist
letzter Beitrag von loop, -
feedback jeder art Früher
| erstellt von maerC- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 352 Aufrufe
Früher war alles viel besser, erzählen die Alten fast immer, früher: die unbeschwert heitere Zeit ihres Seins.
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Geist
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 318 Aufrufe
Geist, gewöhnlich vollkommen, sucht nörgelnd nach Lücken und Fehlern, Unvollkommenheit tragisch bei sich nicht erkannt.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Gier
| erstellt von Thomkrates- 4 Kommentare
- 545 Aufrufe
Gier ist Unersättlichkeit, ein dauerndes Hungern, satt nicht im größten Erfolg, über die Maßen leer. ----- Überarbeitung (Dank @ferdi und @Wuschel ) Krass zeigt die Gier Unersättlichkeit, ein lungerndes Hungern, satt nicht im größten Erfolg, über die Maßen stets leer. Krass zeigt die Gier Unersättlichkeit, ein lungerndes Hungern, satt nicht im größten Erfolg, über die Maßen stets leer. XxxXxxXxXxXxxXx XxxXxxX|XxxXxxX
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Grüß euch
| erstellt von maerC- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 460 Aufrufe
Grüß euch Seid mir gegrüßt und belobigt, ihr fähigen dichtenden Geister! Haltet Kritik nicht zurück, lobt, wenn 's ein Distichon ist!
letzter Beitrag von maerC, -
feedback jeder art Herbstnebel
| erstellt von Windo- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 184 Aufrufe
Herbstnebel Wabernder Nebel, der alles verschluckt, auch das Licht, die Geräusche. Kaltzugig liegt er erbarmungslos dicht über Bächen und Wiesen. Kaum jemand sieht in den grauenden Schwaden, was oben, was unten. Mystisch bedrohen so unscharfe Schatten Gedanken und Sinne. Plötzlich durchbrechen vereinzelte Strahlen mutig die Wolken. Lücken erscheinen, wo Trübe bestand. Verwundert erblicken Wandernde Augen die Landschaft ringsum. Die herbstlichen Farben Grüßen von Herzen zum Abschied und scheiden mit lächelnder Wehmut.
letzter Beitrag von Windo, -
feedback jeder art Hexameter (knapp daneben)
| erstellt von Miserabelle- 2 Follower
- 7 Kommentare
- 609 Aufrufe
Dahlienweiß steht ruhig im schattigen Grün und bewegt sich nicht im geringsten und späht ein Silberreiher und späht und späht und späht und er späht, (potzblitz! - es reimt sich) sein Blick geht bogengespannt hinab, aus gefiederter Stille zum Teich und Schnapp! - das Fischlein entwischt ihm nur knapp!
letzter Beitrag von Endeavour, -
feedback jeder art Hoffnung (Distichon)
| erstellt von loop- 1 Kommentar
- 264 Aufrufe
. Dunkel entwich und Leid, Pandora, Schönheit - als Trugbild, schließt du die Büchse nicht, kommt noch die Hoffnung ans Licht! .
letzter Beitrag von loop, -
feedback jeder art In den Schatten
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
Trennend wirkt Schmerz in den Leiden täglich erfahrener Worte, Irrtum erzeugend, und Not seelisch kaum dabei erschaut, Liebe misstraut und sich selbst in den Schatten gestellt.
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art In der Rue de la Vie
| erstellt von Miserabelle- 3 Follower
- 14 Kommentare
- 744 Aufrufe
Drückend lag in den Gassen zur Mittagsstunde die Hitze, als in der Rue de la Vie, im Auf und Ab des Tagwinds, leichthin sanft verweht, eine Tüte Papier entlang kam. Niemand sah, wie sie tanzte, es lauschte der Wispernden niemand. Nur eine Katze, die dort, von der Mauer beschattet, im Schlaf lag, zuckte kurz mit dem Ohr und verfolgte die Tüte im Traum nur.
letzter Beitrag von Miserabelle, -
feedback jeder art jung - alt
| erstellt von maerC- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 363 Aufrufe
Jung, wer unendliches Leben im Diesseits auf Erden erwartet, alt, wer die Endlichkeit spürt, Tod und Vergänglichkeit ahnt.
letzter Beitrag von maerC, -
nur kommentar Kind -- heit
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 841 Aufrufe
Angstvoll funkelnde Augen, die lockigen Haare verworren; scheue, vergessliche Hände, sie streicheln behutsam. G.J Gersberg (Josina)
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Kunst I-IV
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Kunst zieht den Menschen an Durch das Schöne des innigen Sinnes, Wandelnd der Seele Frucht Zeitlos in äußeren Schein. Kunst reget an zu sinnen, Um selber sich zu erringen, Schön inspirierender Sinn, Deutend den göttlichen Glanz Kunst sucht anschauliche Ordnung Im Chaos der weltlichen Wirren, Göttlichen Sinn in dem Duft Ordnung im Herzen erschaut. Kunst sucht erbauliche Ordnung Im trüben Gemenge des Eifers, Höheren Sinn als die Welt Fordert gehorsam vom Geist.
letzter Beitrag von Thomkrates,