Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Moni

Spenserstrophe sagt mir nichts, aber deine Haltung zum Leben gefällt mir. 

Der Tod ist ein Eckpfeiler des Lebens, doch er muss uns deshalb nicht den Appetit auf das Leben verderben. Wir lassen uns nicht (vor dem Ende) die Show stehlen. 

LG Teddybär 🐻 

• Danke 1
https://archiv.poeten.de/forums/topic/48977-spenserstrophe-lebenszeit/#findComment-231355

Hei Moni!

Doch doch, 100% Spenser, unser Club wird immer größer. Außerdem das erste Beispiel der Art, zumindest in diesem Forum, das in drei aufeinander folgenden Zeilen drei Fragen stellt. Ich dachte zuerst, das sind vielleicht etwas zu viele, aber inzwischen finde ich es gar nicht so unpassend angesichts des Themas.

In der wichtigen letzten Zeile habe ich eine Weile gebraucht, bis ich die vorgeschriebene Zäsur ordentlich gelesen/pausiert habe, aber es geht.

Am Ende von Zeit und Welt zerbricht eine Uhr. ... Ja, warum nicht.

Gut gespensert!

Uwe

• Danke 1
https://archiv.poeten.de/forums/topic/48977-spenserstrophe-lebenszeit/#findComment-231364

@Teddybär Hallo Teddybär,

Am 19.2.2025 um 03:08 schrieb Teddybär:

Wir lassen uns nicht (vor dem Ende) die Show stehlen. 

So ist es. Übrigens, Spenserstrophe sagte mir bis vor Kurzem auch nichts. Ich wurde durch Uwes Gedicht (Januar … Februar …) erst darauf aufmerksam und probierte aus, ob ich es evtl. auch hinbekomme. Das Internet ist voll mit Regeln für Gedichte jeglicher Art. Manchmal bekomme ich es hin und manchmal werfe ich das Handtuch, wenn es mir zu kompliziert wird. 😊

@Stavanger Hallo Uwe,

Am 19.2.2025 um 10:24 schrieb Stavanger:

Doch doch, 100% Spenser, unser Club wird immer größer.

Das freut mich. Dankeschön.

Außerdem das erste Beispiel der Art, zumindest in diesem Forum, das in drei aufeinander folgenden Zeilen drei Fragen stellt.

Ups, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob es evtl. unüblich ist. Ich bin ja noch „Spenserlehrling“. :biggrin: 

Den Begriff „Zäsur“ habe ich zwar hin und wieder gehört, hatte mich vorher aber noch nie damit beschäftigt. Am Anfang dachte ich immer „Hä? Zäsur? Was ist denn das?“ Ich kenne nur Zensuren. Nun weiß ich aber Bescheid.

Am Ende von Zeit und Welt zerbricht eine Uhr. ... Ja, warum nicht.

Genau. Ich hätte aber lieber geschrieben: "Genießen wir die Zeit bis einst der Vorhang fällt“, was typischer wäre, um auszudrücken, dass der Tod gemeint ist. Hat sich aber so schlecht gereimt. Ach menno. :sad: Dafür bräuchte ich nur 2 Wörter für den 6. und 8. Vers, die sich auf „fällt“ reimen, wobei die Aussage aber nicht verloren gehen sollte. Mir fiel dazu leider nichts ein.

@Pegasus Hallo Pegasus,

für mich war diese Reimform auch totales Neuland. Was es alles so gibt. Nun schreibe ich schon seit 2010 Gedichte und lerne immer wieder Neues dazu.

Wie schon erwähnt – Im Internet findet man viele Einträge. Als Suchbegriff brauchst Du nur „Spenserstrophe“ eingeben und schon findest Du alles, was Du darüber wissen musst. Ansonsten kannst Du auch gerne Claudi, Liara, Cornelius oder Uwe (Stavanger) fragen, die sich ziemlich gut damit auskennen, wie ich denke.

Euch allen vielen Dank für die Kommentare und auch für die Likes von: @Cornelius, @Zorri, @Teddybär, @Stavanger, @Jutta S, @Darkjuls, @Guenk, @Pegasus

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Moni

• Danke 1
  • in Love 1
  • Schön 2
https://archiv.poeten.de/forums/topic/48977-spenserstrophe-lebenszeit/#findComment-231406

Schön, dass du dich auch an der Spenserstrophe versucht und gleich ein beachtliches Werk hervorgebracht hast, liebe Moni.

Ja, das Bewusstsein der (nicht leicht akzeptierbaren) Endlichkeit sollte uns dazu veranlassen, die begrenzte Zeit gut zu nutzen.

Mit Freude gelesen.

Grüße von gummibaum

• Danke 1
https://archiv.poeten.de/forums/topic/48977-spenserstrophe-lebenszeit/#findComment-231425

Hallo @Moni,

schon richtig gut für eine erste Spenserstrophe.

Am 19.2.2025 um 00:36 schrieb Moni:

Genießen wir die Zeit bis einst die Uhr zerbricht.

Die letzte Zeile ist ein Alexandriner mit 6 Hebungen und einer Zäsur nach der 3. Hebung.

Genießen wir die Zeit - bis einst die Uhr zerbricht.

Das ist hier auch gelöst. Deshalb -  gut gemacht.

der Tod ist sicher und nicht zu umgehen,

Dieser Vers gefällt mir persönlich nicht so wirklich, aber ich denke,

das ist Geschmackssache. Im Moment habe ich aber auch keine

Alternative parat.

Liebe Grüße

Liara

• Danke 1
https://archiv.poeten.de/forums/topic/48977-spenserstrophe-lebenszeit/#findComment-231443

@gummibaum Hallo Gummibaum,

Am 20.2.2025 um 02:06 schrieb gummibaum:

Ja, das Bewusstsein der (nicht leicht akzeptierbaren) Endlichkeit sollte uns dazu veranlassen, die begrenzte Zeit gut zu nutzen.

Wie recht Du doch hast. Die Familie ist die kleinste Zelle der Gesellschaft und selbst in diesem kleinen Rahmen gestaltet sich ein harmonisches Familienleben oft schwierig anstatt, im Hinblick auf unsere kostbar, begrenzte Zeit, respektvoll miteinander umzugehen und das Leben zu genießen. Wir Menschen sind doch komische Wesen. :gruebeln_yellow:

@Liara Hallo Liara,

Am 20.2.2025 um 08:59 schrieb Liara:

der Tod ist sicher und nicht zu umgehen,

Dieser Vers gefällt mir persönlich nicht so wirklich, aber ich denke,

das ist Geschmackssache.

Dieser Vers ist ehrlich gesagt auch nicht so richtig nach meinem Geschmack und ich habe lange nach einer Alternative gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich freue mich, dass Du meine erste Spenserstrophe gut findest.  Welche "Zäsur" bekomme ich denn? Kleiner Spaß :biggrin:

Ich muss gestehen, dass ich an dieser einen Spenserstrophe viel länger saß, als an einem herkömmlichen Gedicht mit vielen Strophen. Sieht man dieser einen Strophe gar nicht an.

Vielen Dank für Eure Kommentare und für alle Likes, die noch hinzugekommen sind. Ich freue mich. 😚

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Moni

• Gefällt mir 1
https://archiv.poeten.de/forums/topic/48977-spenserstrophe-lebenszeit/#findComment-231499

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.