Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, du bist ein Meister des Wortklangs und der Sprachmelodie, lieber Terry,

und dieses Gedicht hier beweist das wieder einmal vortrefflich! Ich könnte mich in den Klang der Strophen hineinlegen...so schön sind sie dir gelungen!

Die Länge und das Überbordende des Gedichts sollen mit großer Sicherheit den Titel - und somit eigentlichen Inhalt - des Gedichts unterstreichen. Darauf muss man sich erst einmal einlassen, aber dann klappt das für mich jedenfalls sehr gut. 

Das Sich-Berauschen und den ewigen Sommer zu feiern kann niemand auf die Dauer durchhalten - Freudentaumeln kostet einfach Energie und deren Vorrat ist selbst bei den aller"fröhlichsten" begrenzt. Es ist - wie bei allem - eine Frage des richtigen Maßes und der "Echtheit". Schön, dass das LyrIch keinen Total-Crash hinlegt und zur rechten Zeit ins Grübeln gelangt...

vor einer Stunde schrieb Terrapin:

Gesäumt von Blumen ruhen meine Pfade
umschäumt von sinnbetäubend scharfem Duft
und jeder Auswuchs einer Eskapade
verschafft so der Gewöhnung etwas Luft.

Der Freudentaumel und das Lachen übt sich
zur Etikette dieser großen Schau.
Kein Vorwärtsdrängen und kein Himmel trübt sich
vor grimmer Wolkenmasse fahlem Grau.

Und immer grüßt ein Stückchen Unbehagen
dem Selbstgefallen meiner Gangart nach,
bei allem, was ich tu, an meinen Tagen,
bis mich der Stachel bittren Zweifels stach.

Dann die richtige Erkenntnis zu erlangen, ist ein Schritt vorwärts im eigenen Sein und in der Selbsterkenntnis. Und dann braucht man auch keine "Schau" mehr und findet Glück und Unbeschwertheit aus seinem Innern heraus. Sehr schön beschrieben! Stilistisch dem Schwelgen und Ausufernden und zuletzt auch dem Zur-Ruhe-Kommen gerecht werdend! Gefällt mir wirklich sehr! 

Lieben Gruß,

fee

EDIT: Strophe 7: auszuspülen übrigens ohne stummes "h"

https://archiv.poeten.de/forums/topic/44775-amphetamin-ein-sommerm%C3%A4rchen/#findComment-212596

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.