Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schön und berührend geschrieben, lieber Cornelius.

 

Eine Pfütze könnte in den Kopfstand spiegeln. Vers 5 evtl.: Die Blüte gleich dem Herz gefaltet, (da sonst alles genau wiedergegeben ist).

 

Sehr gern gelesen.

LG g

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
https://archiv.poeten.de/forums/topic/42951-dicentra-spectabilis/#findComment-205123
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum,

 

eine Pfütze war leider nicht zur Hand, als das Bild entstand... Um die badende Schöne zu betrachten, könnte man einen Kopfstand vor dem PC vollführen oder wahlweise unser Forum via Mobiltelefon besuchen und letzteres einfach verkehrt herum halten. 🙃

 

Ob du es glauben magst oder nicht, aber Vers 5 lautete zunächst: "Die Blüte gleich dem Herz gefaltet", wie von dir vorgeschlagen. Dann beschlich mich der Zweifel, ob es nicht korrekt "dem Herzen" heißen müsste. Laut Duden darf aber die Dativendung hier wegfallen (bei "dem Held"/"dem Helden" ist es ähnlich). Möglich wäre auch "Die Blüte, wie ein Herz gefaltet", damit wäre die drohende Klippe eventuell umschifft. 

 

Ich erwäge, deinen Vorschlag zu übernehmen, möchte dann aber hinter Vers 4 einen Doppelpunkt setzen. Würdest du das goutieren?

 

Hallo Herbert,

 

"Herzerlstock" ist ein schöner Name. In meiner Gegend ist das Gewächs als "Tränendes Herz" bekannt, aber Tränen sollten in meinem Gedicht nicht fließen...

 

Herzlich grüßt euch

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
https://archiv.poeten.de/forums/topic/42951-dicentra-spectabilis/#findComment-205151
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.