Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Besten Dank lieber @Ference. Mein Vermieter ist "Halbitaliener". Da bekommt man so einiges mit und damit es für das Gedicht passt, hat er dankenswerterweise so einige Vokabeln beigesteuert.

Liebste Grüße von Melda-Sabine

Danke auch für die weiteren Likes an @Aries, @Donna, @Pegasus, @Dionysos von Enno, @Carlos und @Gina.

• Schön 1

Liebe @Melda-Sabine Fischer,

ein schönes kleines kompaktes Wörterbuch für alle Eventualitäten.

Köstlich, nicht nur die Speisen und Getränke, sondern auch die Vokabeln für die sonstigen menschlichen Bedürfnisse und den täglichen sowie nächtlichen Gebrauch.

Auch deine Reihenfolge scheint chronologisch sinnvoll, da manch einer erst nachdem er Vokabeln 1-5 gelernt hat, sich weiteren Italienischstudien hinzugeben gezwungen sehen könnte, um die künftige Verwandschaft dann besser zu verstehen.

Grüße,

Aries  

• Danke 1
vor 20 Stunden schrieb Aries:

ein schönes kleines kompaktes Wörterbuch für alle Eventualitäten.

Köstlich, nicht nur die Speisen und Getränke, sondern auch die Vokabeln für die sonstigen menschlichen Bedürfnisse und den täglichen sowie nächtlichen Gebrauch.

Herzlichen Dank, lieber @Aries. Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Wobei es für mich immer eine Herausforderung ist ein solches Gedicht zu schreiben, wenn ich der betreffenden Sprache selbst nicht mächtig bin. Wenn es dann gelungen ist, freut es mich um so mehr. 

Liebe Grüße von Melda-Sabine 

vor 16 Stunden schrieb WF Heiko Thiele:

Alle Achtung.

Ich bleibe indes vorläufig noch beim Deutschen.

Nun ja, lieber @WF Heiko Thiele, das Deutsche bietet ja auch genug an Hürden, es in wohlfeile Gedichtsformen zu bringen. Zumindest ich habe da ab und an meine Probleme und es dauert manchmal einige Zeit bis ich zufrieden bin. Mich haben aber daneben immer auch die Fremdsprachen gereizt  -  schon in der Schule und danach in mehreren Kursen an diversen Bildungseinrichtungen. Das Italienische ist mir allerdings so fremd, wie vom Papst das Unterhemd. Da war es dann wirklich ein Stück Arbeit alles so zu verpacken, dass mir nicht nachher ein italienischer Muttersprachler schreibt: "Es strotzt vor Fehlern" .

Danke für Deinen Kommentar, habe mich sehr gefreut - Melda-Sabine

Liebe Melda 

Ich danke von Herzen ❤ du hast es nicht nur verstanden lustige Vokabeln aneinander zu reihen. Du hast es wunderbar beschrieben.  Und ich hoffe, beim nächsten Italien Urlaub kann ich mich besser verständigen. Sehr sehr toll 

Liebe Grüße Ilona 

• in Love 1
vor 33 Minuten schrieb Melda-Sabine Fischer:

ein italienischer Muttersprachler schreibt: "Es strotzt vor Fehlern" .

Liebe Melda-Sabine:

Das fehlen von Fehlern heißt noch lange nicht, daß es auch perfekt ist. Schließlich fehlt einem nicht geschriebenem Text auch jede Art von Fehlern.

Also lieber ein leicht fehlerhafter Text mit einer guten Aussage, als ein fehlerfreier Text, ohne jede Aussage.

Daran mußte ich bei deiner Antwort denken

und möchte hier dir noch eion schönes Wochenende schenken.

LG, Heiko

• in Love 1
Am 2.7.2022 um 14:14 schrieb Uschi R.:

Hey wie cool ist das denn liebe Melda!

So spare ich doch tatsächlich das Wörterbuch, denn nahezu alles Wesentliche hast du vortrefflich hier vertextet. Hab Tränen dabei gelacht! (und Tantchen ebenso)

Na, da schicke ich Dir und Tantchen doch ein herzliches Dankeschön, liebe @Uschi R.. Euer Lachen habe ich fast bis hier an den Niederrhein gehört und es freut mich sehr, dass Ihr Euch gut unterhalten habt.

Liebe Grüße an Euch zurück und solltest Du mal nach Italien fahren - den Text einfach mitnehmen .

Melda-Sabine

Am 2.7.2022 um 14:21 schrieb Ostseemoewe:

Liebe Melda 

Ich danke von Herzen ❤ du hast es nicht nur verstanden lustige Vokabeln aneinander zu reihen. Du hast es wunderbar beschrieben.  Und ich hoffe, beim nächsten Italien Urlaub kann ich mich besser verständigen. Sehr sehr toll 

Danke für dieses tolle Lob, liebe Ilona @Ostseemoewe. Vielleicht hätte ich noch Lautschrift verwenden sollen, denn gestern habe ich es meinem halbitalienischen Bekannten nochmal vorgelesen, da hat es dann mit der Aussprache etwas gehapert. Gleichwohl, für mich war es auch ein Riesenspaß, mich einmal an solchen einen Text zu wagen.

Schön, dass es Dir gefallen hat - Beste Grüße von Melda-Sabine

• Schön 1
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.