Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo lieber Dionysos,

sehr wahrscheinlich hast du dieses Gedicht sehr schnell geschrieben, wie ein Impromptu. 

Es ist ziemlich lang, es könnte überarbeitet und verkürzt werden. 

Es ist (der Vergleich ist ein Topos aber es gibt kein besseres) ein roher Diamant. 

In der ersten und in der letzten Strophe erscheint eine sehr wichtige Aussage.

Die Rede ist von einem Schicksal, das jemand auf einem Blatt geschrieben hat, der keine Zeit für Liebe hatte.

In der ersten Strophe ist die Rede von einem Pärchen, das alleine im Abteil eines Zuges dem Rhein entlang nach Köln fahren. Sie schweigen. 

Ich interpretiere es so: Die Akteure lieben sich, aber die Lebensumstände, "höhere Gewalt" sozusagen, stehen im Wege. 

Liebe Grüße 

Carlos

• Schön 1
https://archiv.poeten.de/forums/topic/33685-einfahrt-nach-k%C3%B6ln-bei-nacht/#findComment-160309

vor 2 Stunden schrieb Carlos:

Hallo lieber Dionysos,

sehr wahrscheinlich hast du dieses Gedicht sehr schnell geschrieben, wie ein Impromptu. 

Es ist ziemlich lang, es könnte überarbeitet und verkürzt werden. 

Es ist (der Vergleich ist ein Topos aber es gibt kein besseres) ein roher Diamant. 

In der ersten und in der letzten Strophe erscheint eine sehr wichtige Aussage.

Die Rede ist von einem Schicksal, das jemand auf einem Blatt geschrieben hat, der keine Zeit für Liebe hatte.

In der ersten Strophe ist die Rede von einem Pärchen, das alleine im Abteil eines Zuges dem Rhein entlang nach Köln fahren. Sie schweigen. 

Ich interpretiere es so: Die Akteure lieben sich, aber die Lebensumstände, "höhere Gewalt" sozusagen, stehen im Wege. 

Liebe Grüße 

Carlos

Lieber Carlos, 

eine wertige und gelungene Kritik hast Du geschrieben, für die ich Dir danke! Dein Vergleich mit einem Impromptu als eine Art der Improvisation, ist gelungen und Du hast auch Recht damit, dass ich es sehr schnell niedergeschrieben habe. 

Mir steht es nicht zu, die inhaltlichen Eindrücke des geschätzten Lesers zu kommentieren, nur soviel: ich kann Deine Herleitung sehr gut nachvollziehen und finde sie schön und treffend ausgedrückt. 

mes compliments

Dio 

https://archiv.poeten.de/forums/topic/33685-einfahrt-nach-k%C3%B6ln-bei-nacht/#findComment-160331

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.