Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja, wirklich klasse dein Gedicht liebe Melda.

Offensichtlich hast du nicht nur hervorragende Sprachkenntnisse sondern einen exquisiten Humor, der angenehm überrascht. 

Für Ausländer die deutsche Sprache so darzustellen ist viel schwieriger, geradezu unmöglich. 

Es gibt Versuche. Zum Beispiel, im Spanischen fragt man: "Cómo se dice tranvía en alemán?" Wie sagt man "Tranvía" auf Deutsch? "Tranvía" ist Straßenbahn... 

Die Antwort lautet: 

SUBAN ESTRUJEN BAJEN 

Steigt ein, quetscht euch, steigt aus.

Interessant ist, dass diese drei spanische Wörter, schnell hintereinander ausgesprochen, fast wie Straßenbahn klingen ...

Liebe Grüße

Carlos

• in Love 1

liebe Melda

zu erst dachte ich, "da kann ich was für meine Flüchtlingsarbeit lesen.

Oh ich habe mich sehr geirrt. 

Ich habe mich aber köstlich amüsiert über die tollen Dinge die du herausgefunden hast.

Deinen Humor dann auch noch in Reime zu packen, ich finde es köstlich.

liebe Grüße Ilona

Besten Dank, lieber @Carlos, für den gekonnten Einblick in eine weitere, sehr interessante Sprache, das Spanische. Vielleicht haben die Bajuwaren und die Österreicher ihr Wort "Tram" an das spanische Tranvia angelehnt - oder umgekehrt? Ein Sprachwissenschaftler kann dies sicherlich beantworten. Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder, wenn ich durch Deine Ausführungen etwas dazu lernen kann .

Liebe Grüße - Melda-Sabine

Am 16.1.2022 um 17:06 schrieb Ostseemoewe:

zu erst dachte ich, "da kann ich was für meine Flüchtlingsarbeit lesen.

Oh ich habe mich sehr geirrt. 

Danke für Dein Lob, liebe @Ostseemoewe Ilona. Welche Sprachkenntnisse brauchst Du den für Deine Flüchtlingsarbeit? Hier sich zu engagieren finde ich wirklich lobenswert.

Liebe Grüße von Melda-Sabine 

Am 16.1.2022 um 20:17 schrieb Uschi R.:

Wieder vortrefflich liebe Melda-Sabine, hast mir den Abend gerettet sozusagen

Das freut mich, liebe @Uschi R., früher ging es leider nicht, sonst wäre auch der Tagesanbruch für Dich vielleicht amüsant geworden. Aber so konntest Du Dich immerhin mit einem Schmunzeln auf die Kissen postieren.

Sei herzlich gegrüßt - Melda-Sabine

Am 16.1.2022 um 17:28 schrieb Fietje Butenlänner:

es ist ein Geschenk eine soo schöne Lyrik hier lesen zu dürfen, bravouröser gehts kaum, es ist ein Lesegenuß!

Besten Dank, @Fietje Butenlänner, für dieses motivierende Lob. Welch schöner Start in den Tag.

Melda-Sabine

Ein erfreutes Dankeschön auch an die weiteren, likenden Leser: @Schmuns, @Josina, @alter Wein,@Margareteund @Gina.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.