Sachtexte
Aufsätze, Kommentare, Biografisches
86 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Über das Lyrische Ich - Ein Essay 1 2
| erstellt von Thomkrates- 2 Follower
- 21 Kommentare
- 894 Aufrufe
Vorbemerkung für die Leser im Forum: Der folgende Text ist vorläufig. Es ist der erste Versuch das gesetzte Thema ausführlich zu beleuchten. Da ich seit etwa zwei Jahren beobachte und meine Erfahrungen sammle, hier im Forum, in Workshops und in der Literatur, wage ich diesen Versuch hier erstmals und öffentlich. Ich erhoffe konstruktive Rückmeldungen, weniger zum Text, mehr zum Thema, da ich gerne mein Verständnis des Themas ergänzen und vertiefen möchte. Wer also mit dem Konzept des Lyrischen Ich vertraut ist, etwas darüber weiß, kann gerne hier kommentieren und anmerken, was mir eventuell noch entgangen sein könnte. Schon jetzt herzlichen Dank. Über das Lyr…
letzter Beitrag von Claudi, -
feedback jeder art Achtlos
| erstellt von Letreo71- 4 Follower
- 14 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Samstag abend, ich hab mich fein gemacht. Die Kinder sind bei Bekannten untergebracht. Schatz, das wird unser Abend und endlich, endlich, eine schon lang ersehnte, heiße Liebesnacht. Ich bin so aufgeregt, trage das hübsche Kleid, welches du mir von deiner letzten Reise mitgebracht hast. Dazu einen rosa Schal, ich will dir gefallen, wieder einmal. Mit einer Kniee im Mund rose ich...Quatsch! Mit einer Rose im Mund, knie ich mich vor dir nieder. Ein betörender Duft erfüllt den Raum mit Sinnlichkeit. Schatz, ich bin soweit. Mein Kopf lehnt sanft an deinem Hosenbund. Du trägst diesen Gürtel wieder, ich liebe den Geruc…
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Fußball in Katar
| erstellt von Carlos- 1 Follower
- 12 Kommentare
- 646 Aufrufe
Ich schwöre bei Gott: Ich werde mir kein Spiel im Fernsehen anschauen. Darüber hinaus, keine Fragen darüber stellen. Kommentare werde ich überhören. Falls gefragt, werde ich lügen oder mich dumm stellen. Ich werde nicht daran denken. Tja, es könnte nur verdammt schwer sein, falls die Deutschen als Sieger heimkehren. Der Bundestrainer ist ein sehr sympathischer, gar nicht arroganter Mensch, oder?
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Wer oder was ist schon normal?
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 615 Aufrufe
Normal ist also handelsüblich oder was allgemein üblich ist? Ist das nicht reines Schubladendenken? Ich empfinde es ja beinahe als Beleidigung. Wer will schon wie üblich sein, standardisiert? Ich bin es jedenfalls nicht. Normalerweise würde ich behaupten, dass alles, was in der Natur vorkommt, für mich normal ist, aber da stoße ich auf heftige Gegenwehr von Normaldenkenden. Diesbezüglich musste ich mich belehren lassen, dass z.B. gleichgeschlechtliche Paare und psychisch kranke Menschen unnormal sind. Normal bedeutet geistig und körperlich gesund. Also bin ich nicht nur im Krankenhaus von Kranken umgeben. Nein, ich bin selbst unnormal. Ich wurde sogar bereits als geistesg…
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Das große Los der Einzelgänger
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 12 Kommentare
- 470 Aufrufe
Das große Los der Einzelgänger Wir wären gerne ein Meer geworden, das sich über den ganzen Globus ausbreitet oder ein Fluss, der endlos durch wilde Landschaften mäandert, aber unter dem Einfluss der anderen wurden wir zu Tümpeln. Ein Baum, der alleine auf einem freien Hügel steht, bildet eine mächtige Krone aus, während der Waldbaum im Gedränge zwischen den anderen nur schwache lichte Ästlein entwickelt. Große Menschen waren immer auch große Individualisten und Einzelgänger. Menschen der Masse sind und waren stets unbedeutend. Geboren, um zu dienen. Massenware. Nutzvieh. Viele haben schon die Welt interpretiert, aber nur deine eigene Interpretation wird für …
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Schokolade essen?
| erstellt von Freiform- 4 Follower
- 11 Kommentare
- 929 Aufrufe
Wer kennt es nicht, der Körper steht auf und der Geist erwacht, doch die Seele bleibt noch liegen. Ein Zustand, indem man sich nicht wirklich fühlt. Denn das, was einen wirklich ausmacht, ist nicht da. Was nutzt einem ein Körper, der nur funktioniert, was ein Geist, der nur analysiert? Nichts! Ohne dieses Bindeglied Seele, das beides zu einer Einheit zusammenfügt, ist das Leben ein nichts. Wir salben unsere Körper, trainieren unseren Geist, aber was tun wir für unsere Seele? Schokolade essen?
letzter Beitrag von Freiform, -
feedback jeder art Ich bin Single und das ist gut so
| erstellt von Hera Klit- 3 Follower
- 9 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ich bin Single und das ist gut so Ich bin Single und ich komme mit dieser speziellen Situation wunderbar klar. Es vereinfacht alles und man ist niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn ich alleine in meiner Wohnung bin, macht mir das gar nichts und ich genieße es, alle Entscheidungen für mich frei treffen zu können und nicht für jemanden anderen sorgen zu müssen. Wie ist es denn oft, wenn man eine Partnerin hat? Man muss sich doch ihre Sorgen von morgens bis abends anhören und muss Trost spenden und gute Ratschläge geben. Das ist Arbeit, nichts als Arbeit. Eine Beziehung muss man pflegen, damit sie keine Schlagseite bekommt. Das ist extrem anstrengend und man erhält …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Diebstahl
| erstellt von nadir- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wer die Natur zerstört, raubt dem Dichter die Worte.
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Die Tanz-Königin
| erstellt von heiku- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 591 Aufrufe
Hier die traurige Liebesgeschichte, aus meinem Songtext: „Die Tanz-Königin“ Ich war damals um die vierzig und ein paar Jahre geschieden. Weil ich die Abende und meine Freizeit in den trüben Herbst und Wintertagen, nicht nur einsam an der Glotze und mit Video-Spielen verbringen wollte, entschloss ich mich nach Jahren der Abstinenz, wieder einmal in eine Diskothek zu gehen. Ich wollte der Einsamkeit entfliehen, weil ich vermisste die Lebensfreude und die Zweisamkeit. Ich fühlte mich da noch unsicher, weil ich zuvor noch nie allein in eine Diskothek gegangen war. Also fuhr ich in die Disco in meiner Nähe, in der Hoffnung Leute zu treffen, die ich noch kenne. Als …
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Schuld
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 515 Aufrufe
Schuld Und dann erfuhr ich von meiner Mutter, dass Rainer an Multipler Sklerose erkrankt sei. Sofort begrub ich meine alten Aversionen gegen ihn, die sich früher nicht selten zum blanken Hass hinaufgesteigert hatten. Ich konnte und durfte einen Kranken nicht verachten und ablehnen. Ich hatte ihn jetzt seit fast dreißig Jahren nicht mehr gesehen und er hatte mir auch gar nicht gefehlt. Kaum ein Mensch war mir je im Leben so auf die Nerven gegangen wie Rainer, aber er litt nun an einer Krankheit, deren Schrecken und Heimtücke ich genau kannte, weil auch meine liebe Schwester ein Opfer der gleichen Krankheit geworden war. Ihren stetigen Verfall über di…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Opfer und Täter
| erstellt von Hera Klit- 3 Follower
- 7 Kommentare
- 449 Aufrufe
Opfer und Täter Ein Komodowaran attackiert eine Ziege. Mit das grausamste Geschehen, das ich mir bisher ansehen musste. Musste? Nein, ich musste nicht, aber ich habe es getan, weil bei mir die Hoffnung auf ein Happyend permanent mitschwang. Glaube ich. Also, ich bin doch keiner der Grausamkeiten anschauen will? Nein, ich schaue auch keine Krimis. Schon hingen die Hinterbeine der Ziege schlapp herab und an eine geglückte Flucht des lieblichen sanften Tieres war kaum noch zu denken. Ich litt schrecklich mit. Sind Ziegen Opfertiere, die dafür gemacht sind, sich abmurksen zu lassen? Man könnte es meinen. Muss man dies filmen? Kann m…
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Ein kurzer Kommentar zu den Religionen und der Rationalität
| erstellt von Thomkrates- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 528 Aufrufe
Die in den letzten, wenigen Jahrtausenden zersplittert entstandenen Religionen auf den unterschiedlichen Kontinenten der Erde, können sich erst seit wenigen Jahrzehnten wirklich einander begegnen. Die Technik der Automobile, der Flugzeuge und die Arbeiten diese Werke der Religionen durch Übersetzungen den anderen Kulturen zur Verfügung zu stellen, ist erst seit wenigen Jahrhunderten und dann auch nur vereinzelt der Fall gewesen. Erst seit wenigen Jahrzehnten sind sämtliche Werke der Weltkulturen und Weisheitsdisziplinen in der freien Welt allen dort lebenden Menschen verfügbar. Eine friedliche und verständige, tolerante und aufgeschlossene, unvoreingenommene und willkomme…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Die Meyrische Brücke
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 6 Kommentare
- 766 Aufrufe
Die Meyrische Brücke Zwanzig bis dreißig Kinder in allen Altersklassen wuselten auf meiner Kinderwiese herum. Da wurde einem nie langweilig und es gab immer irgend jemand, der mit einem zusammen spielte, meist und oft spielten wir zu mehreren. Eines meiner liebsten Spiele war "Die Meyrische Brücke". Da standen zwei Kinder sich gegenüber und reichten sich die erhobenen Hände. Unter dieser Brücke musste nun die restliche Kinderschar hindurchziehen. Zehn sollten es schon sein, besser mehr, selten weniger. Während die Kinder unter der Brücke hindurchzogen, sangen wir alle gemeinsam das Lied. Das ging so: "Die Meyrische Brüc…
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Im Schützengraben
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 482 Aufrufe
Schützengraben An Weihnachten seid Ihr wieder daheim, hatten sie gesagt, in vier Wochen habt Ihr die verfluchten, gottlosen Franzmänner besiegt, hatten sie gesagt... Und nun hocken wir seit Monaten fest im schlammigen Schützengraben. Man nennt es Stellungskrieg. Gestern haben wir einhundert Meter gewonnen, heute hundert verloren, und dabei sterben wir hier wie die Fliegen. Sturm! Hatte der Hauptmann geschrien, neben mir mein Kamerad Franz, der mir zurief: „Nur Mut!“ Doch als ich wieder hinsah, war auf einmal sein Gesicht nicht mehr da, ein Schrapnell hatte es in Brei verwandelt. Niemand von Euch zu Hause kann sich vorstellen, wie entsetzlich, grausam und …
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Sprache 2
| erstellt von Carlos- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Wir wissen, dass Menschen, wenn sie zur Welt kommen, ein bestimmtes Erbgut in sich tragen. Gerade deswegen finde ich seltsam, dass im Gehirn eines Neugeborenen absolut keine Spur der Sprache der Eltern, der Vorfahren, vorhanden ist. Sodass ein chinesisches Baby, zum Beispiel, das in Deutschland mit deutschen Eltern aufwächst und, als Erwachsener, auf die Idee kommt, Chinesisch zu lernen, sich genau in derselben Lage befindet wie ein Deutscher. Der Teil des Gehirns, der für Sprache zuständig ist, scheint immer wieder in einem jungfräulichen Zustand zu sein.
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Meine Begegnungen mit den Namreg
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 965 Aufrufe
In der Vorstellungswelt der Namreg spielen die Ahnen eine wichtige Rolle. Diese haben einst, so sagt man, große Schuld auf sich genommen, weswegen ihren Nachfahren Freude nicht gewährt werden soll. Dieser, an die Genealogie der Spartaner erinnernde Ursprungsglaube mag z.T. erklären, warum der Alltag der Namreg von Angst und Sicherheitsstreben geprägt ist. Meiner Erfahrung nach fragt ein Namreg, vor eine neue Situation gestellt, erst einmal nach den Gefahren und erst dann nach den Chancen. Auch ist so vielleicht verständlicher, was ansonsten sehr sonderbar erscheinen müsste: Das Konzept von Humor ist den Namreg fast völlig fremd - zumindest spontaner Humor oder Lachen aus …
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
feedback jeder art Wildfeuer
| erstellt von Donna- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 379 Aufrufe
Ich wache hustend und keuchend mit einem hörbaren Giemen auf und rieche brennendes Holz. Gestern Abend, nachdem das kurze, plötzliche Gewitter vorbeigezogen war hatte ich mein Schlafzimmerfenster hochgeschoben um kühle Luft hereinzulassen. Ein mickriger Sprühregen, nicht die geballte Ladung Regen die wir wirklich brauchen. Ich schnappe mir meine Inhalatoren, verdoppele die Dosis und ringe immer noch um Atem. Unsere Region leidet unter der Dürre, denn wir haben häufig Temperaturen von über 30°C erlebt in diesem Frühling. Versengte Rasenflächen, bräunliche Flecken. Unerträgliche trockene Hitze, die für das normalerweise feuchte Klima ungewöhnlich ist. U…
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Ein kurzer Abriss über Nietzsche
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 608 Aufrufe
Ein kurzer Abriss über Nietzsche Sein Vater verstarb früh und er war der Hahn im Korb in einem von Frauenzimmern bestimmten Haushalt. Ein intelligenter, eitler Bursche, dem, ob seiner besonders guten Leistungen in der Schule und aufgrund seiner interessanten Gedanken und Sprüche, viele eine tolle Zukunft zutrauten. Er hatte viel Talent im Sprachlichen und auch in der Musik. Dummerweise studierte er nicht Philosophie, sondern Philologie, ein zwar notwendiges, aber mithin langweiliges Fach. Da er herausragend war, wurde er ohne Abschluss bereits mit vierundzwanzig Prof. in Basel. Eine tolle akademische Karriere schien im sicher, …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Der Räuber Jochen
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 438 Aufrufe
Der Räuber Jochen Das Berndle, der Pauli, der Rainer und ich waren wie alle heranwachsenden Jungs in unserem Alter mit einer blühenden Fantasie gesegnet. Zum Unmut unserer lieben Mütter und Väter setzten wir diese allerdings nicht für die Schule, das Lernen und die Hausaufgaben ein. Nein! Hauptsächlich interessierten wir uns für Räuber- und Gespenstergeschichten und fast den gesamten Tag hielten wir uns damit auf, uns mit diesen für Erwachsene sinnlosen Geschichten zu beschäftigen. Darunter litten unsere Zensuren merklich. Jetzt kam erschwerend für unsere Eltern und deren Erziehungsbemühungen dazu, dass wir in einer Gegend lebten, in der tatsächlic…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Der Weg der Kunst
| erstellt von Thomkrates- 4 Kommentare
- 636 Aufrufe
Die Kunst darf nicht alles, was sie meint tun zu müssen. Denn wenn die Kunst sich nicht klar über ihre eigenen Motive ist und nur oberflächlich von einem Impulsgeschehen gelenkt würde, beliese sie die tieferen Gründe ihrer eigenen Unvollkommenheiten im Geheimen und Dunklen, anstatt sie zu lichten, anstatt sie eventuell der Therapie zuzuführen, die sie befreien könnte. Denn dies ist Auftrag, auch für die Kunst, dass sie ihrer eigenen Schatten und Leiden bewusst wird, nicht um sich selbst zu demütigen, sondern um sich selbst als ganz und heil zu entwickeln und zu entfalten. Denn es bleibt eine verwickelte Sache, wenn auch die Kunst glauben würde, ihre Leiden in kunstvolle F…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Kunst und KI – ein paar Gedanken I.
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 314 Aufrufe
Das was wir als Kunst bezeichnen hat viele Gesichter. Es ist die realisierte Manifestation von Empfindungen und Gedanken, die aus unserem Geist in die Materie fließt, mit unserer eigenen Weltsicht als Schöpfungsquelle. Dabei verfügen wir über eine Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten: Das Erschaffen ganzer Welten und Erzählen von Geschichten in Romanen, Kurzgeschichten, Gedichte ect. Zeichnen, Malen, Bildhauern, Musizieren, Kalligrafie, Konstruieren, Ausdruckstanz, Abstrakte Darbietungen, Schauspielerei, Filmeregie, und und und… Was dabei herauskommt enthält einen ästhetischen Charakter, ist die gemeinsame Realität, durch die geistigen Augen des Künstlers reflekti…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Intensive Gefühle
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 369 Aufrufe
Intensive Gefühle Intensive Gefühle gegenüber anderen Menschen führen manchmal zu einer Störung der Realitätswahrnehmung und dem Rückzug in eine Wunschwelt. Nicht umsonst spricht man z. B. von einem Liebesrausch, der die Sinne verwirrt oder bei einer kriminellen Handlung von einer „Tat im Affekt", der eine Isolation von der Umwelt, ein Rückzug auf sich selbst vorausgegangen sei. Wer die Bindung zur Realität verliert, läuft Gefahr, sich selbst zur letzten Instanz für sein Handeln hochzustilisieren: Die Fähigkeit zur Einsicht, zur distanzierten Wahrnehmung, nimmt ab. Wir wollen das, was unsere Wünsche und Gefühle stört, einfach nicht wahrhaben. Den …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Das Leben ist ein Angebot, das man auch ablehnen kann
| erstellt von Happy Handri Hippo- 3 Follower
- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
(nach Juli Zeh und Ferdinand von Schirach) “Das Leben ist ein Angebot, das man auch ablehnen kann”. Ein Satz wie ein Brett, das man vor den Kopf gedonnert bekommt. Ein Satz der betäubt, der benommen und sprachlos macht und doch schreiend nach einer Antwort verlangt. Und trotzdem herrscht danach meist eins: Stille. Vielleicht fällt eine Erwiderung so schwer, weil der moderne Mensch gerne dazu tendiert, den eigenen Tod aus seinen Gedanken zu verbannen, sich schnell abzulenken, sollten sie tatsächlich einmal den Pfad zu den Vorstellungen des eigenen Endes finden. Vielleicht aber fällt eine Antwort auch nur schwer, weil der Satz einen Schwarm an F…
letzter Beitrag von azalea, -
feedback jeder art Geborgenheit in klein
| erstellt von Egon Biechl- 4 Kommentare
- 430 Aufrufe
1943 bin ich ein Jahr alt. Meine Eltern lieben mich wirklich, beide! Eine Freundin meiner Mutter, für mich eine nette Tante, kommt, um mich zu fotografieren. Mich interessiert der schwarze Kasten, den sie vor ihr Gesicht hält. Dabei gefallen mir Ihre so lustigen Gebärden wirklich. Meine Augen glänzen und leuchten mitten in die Kamera. Ich bin glücklich und lache ganz ungehemmt mit sperrangelweit geöffnetem Mund, denn das Lächeln ist – ich weiß das ganz intuitiv – der Schlüssel zu allen Menschen. Es ist meine Marketingstrategie in eigener Sache als Baby. Ich bin erfolgreich und damit auch Grund zur Freude für meine Mutter, meinen Vater und jeden, der mich zu Gesicht bekomm…
letzter Beitrag von WF Heiko Thiele, -
feedback jeder art Wahrheiten
| erstellt von nadir- 4 Kommentare
- 705 Aufrufe
Wahrheiten sind wie Brillen. Was den einen von seiner Blindheit heilt, macht den anderen erst recht blind. Und meistens hat man sie direkt vor den Augen, wenn man sie sucht.
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Normal ticken
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 602 Aufrufe
Normal ticken Ich nehme den schmutzigen Wagen als Vorwand, mich eins zwei Stunden loszueisen. Mutter, die gerade in ein Gespräch mit den lieben Nachbarn verwickelt ist, gewährt mir diesen Freiraum, obwohl sie grundsätzlich glaubt, nicht mehr allein sein zu können, in diesem viel zu großen Haus. Ich löse ein Waschanlagenticket bei der kleinen Blonden in der Tanke. Sie wirft mir das Wechselgeld mit langen weißen Krallen in die Handmulde. Obwohl ich anständig bleiben will, passiert es mir, dass ich denke: „Damit könntest du mir einen runterschruppen.“ Das ist ungehobelt und unanständig, aber sie ist zu schön und zu aufreizend, man muss mir das verzeihen. Zu…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Ein unerwarteter Moment
| erstellt von Donna- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 335 Aufrufe
Ich liebe die Art und Weise, wie sich das Sonnenlicht vordrängt zwischen den dichten Baumkronen der Ahornbäume im Park, auf dem Gras sammelt und mich dazu verleitet die bewegten Schatten zu beobachten die der Wind dabei erzeugt wenn er durch die Zweige streicht. Ich denke an Hoffnung und Entschlossenheit. Ein fast meditativer Zustand der Ruhe überkommt mich. Und ich lasse mich gerne in dieser sanften Ruhe fallen. Ich bin dankbar für die Geschenke die mir die Natur so großzügig gibt. Gerade als ich dachte, der Moment hätte seinen Zauber vollbracht, kommt ein weißer Reiher mit einer großen Flügelspannweite und landet leise am Ufer des Sees. Ich bemühe mich …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Widerspruch
| erstellt von Schmuddelkind- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Brief an die Polizeidirektion Berlin: Sehr geehrter Herr Raschke, bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 02.11.2013, in welchem Sie mir aufgrund einer angeblichen Geschwindigkeitsmessung vom 27.10. 2013 (02:43 Uhr) eine Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Königsheideweg zur Last gelegt haben, gebe ich folgende Erklärung ab: Wie Sie der beiliegenden Kopie eines Schreibens der Polizeidirektion Brandenburg entnehmen können, wurde an besagtem PKW zum selben Zeitpunkt im brandenburgischen Fürstenwalde (ca. 60 km entfernt) eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Da ich mich unmöglich an zwei Orten zur selben Zeit befunden haben kann, betrachte ich Ihre Dars…
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
- 4 Kommentare
- 516 Aufrufe
Gedächtnisprotokoll eines afghanischen Jungen Wir sind die Familie A. Die Geschichte unseres Lebens ist, dass wir in Afghanistan in Herat, Distrikt Gozareh, Unterdistrikt Malan, in dem Dorf Gholam Oliya lebten. Dort hatten wir ein Haus, eine Obstwirtschaft und Felder und wir arbeiteten als Landwirte und manchmal, wenn das Geld zum Leben nicht reichte, auch als Arbeiter auf anderen Feldern. In jenem Dorf lebten etwa 20 schiitische Familien zusammen und in den Dörfern um unser Dorf herum lebten Sunniten. Wir bestritten unseren Lebensunterhalt als Landwirte und Arbeiter. Maryam (die Ehefrau vom ältesten Sohn) war in einer Schule neben dem Dorf als Lehrerin t…
letzter Beitrag von Ostseemoewe, -
feedback jeder art Wo immer du jetzt bist
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 519 Aufrufe
Wo immer du jetzt bist Und dann ging ich den Flur runter und da war auch schon dein Zimmer. Die Tür stand offen und es herrschte eine rechte Unordnung. Ich musste schmunzeln. Frauen sind, wenn sie alleine wohnen, oft unordentlicher als Männer, die alleine wohnen. Das haben mir schon viele Leute bestätigt. Ich höre dich im Bad riestern. Da sind verschiedene Salate auf deinem Sofa und dem Tisch, welche auch zudem von allerlei Krimskrams überhäuft sind, verschüttet. Ich erkenne speziell Reissalat mit Erbsen. Aus einer halb vollen Plastikschüssel nehme ich einen Mund voll von dem leckeren Reissalat und verschütte dabei unglücklicherweise auc…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Schubladen
| erstellt von Carlos- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Ich lese gerade in einem Buch über eine Kopftuchtragende Frau die sich diskriminiert fühlt, wenn die Menschen sie als Kopftuchtragende Frau wahrnehmen. Sie will als Mensch, als Individuum wahrgenommen werden und nicht in die Schublade "Kopftuchtragende Frau" eingesteckt werden. Ich finde, sie macht die Sache für die Anderen und für sich selbst schwer, denn wir alle werden in Schubladen gesteckt. Die Menschen, die uns begegnen, haben keine Zeit, uns mit allen unseren persönlichen Merkmalen und Eingenschaften wahrzunehmen. Jeder wird zuerst, vorläufig, in eine Schublade gesteckt: Frau, Mann, jung, alt, Deutsch, Ausländer, groß, klein, dick, schlank. Der junge Man…
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Demokratieverständnis
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 339 Aufrufe
Demokratieverständnis, auch für die Chaoten im Netz und auf der Straße. „Demokratie leben“ bedeutet, dass ich mit den Ergebnissen einer Wahl mein persönliches Entscheidungsrecht in bestimmten Fragen an die gewählten Parteien (Volksvertreter) und deren Repräsentanten in der Regierung für eine begrenzte Zeit (4 Jahre) abgetreten habe…. auch diejenigen, die nicht gewählt haben im Übrigen! Sonst hätten sie zur Wahl gehen müssen. Konkret heißt das, dass die Vorgaben der Regierung, in diesem Fall Regeln /Gesetze, genauso wie Verkehrsregeln oder andere gesetzliche Vorgaben einzuhalten sind und im Falle der Nichteinhaltung sanktioniert werden können. Da gib…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
- 3 Follower
- 3 Kommentare
- 510 Aufrufe
" Wie man mit uns spielt " (oder: Das Spiel mit unserer Angst) Wir kennen es reichlich, den Umgang mit unserer Unwissenheit und unserer Angst, gerade dann wenn wir etwas am meisten Lieben und wollen, dass es demjenigen oder das jenige, nicht schlecht ergehen soll. Wir alle kennen es auch, wie man mit uns spielt, uns Intrigiert, in uns bestimmte Dinge manifestiert, obgleich durch Fernsehen, Social Media, Werbung, Angebot und Nachfrage, oder durch Religiöse Glaubensansichten. Die Art und Weise und der Möglichkeiten sind so viele, das wir "Normal Denkenden Bürger" keinen Überblick mehr behalten können und im Endeffekt dadurch eine "Mir Egal - Ansicht…
letzter Beitrag von Die Traube, -
feedback jeder art Eine andere Welt
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 396 Aufrufe
Eine andere Welt Und dann sah ich Meere, die ganz anders waren als unsere Meere, viel blauer und grüner, ganz türkis, vielleicht auch orange. Berge und Täler waren herrlich hocherhoben und tief drunten und darüber zwölf Sonnen, jede ein Vielfaches der unseren, von ganz seltsamem Farbenspiel und der mildesten, schonendsten Leuchtkraft. Des Nachts standen vierundzwanzig Monde am Firmament, mit reinstem Licht, sodass dort die Nacht heller war, als unser hellster und herrlichster Tag. Die Gräser wiegten im lieblichsten Wind, prächtiger als Weizenfelder und alles Getier war edler, als es sich denken lässt, feiner, stärker, schöner, größer oder zie…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Auf dem Weihnachtsmarkt (2016)
| erstellt von Rudolf Junginger- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 308 Aufrufe
Mit dem kalten Nebelwetter kam an diesem Samstag hier endlich einmal glaubhafte Weihnachtsmarktstimmung auf. Bisher war es meist zu warm oder zu sonnig gewesen, um die künstlich winterweiß gestrichenen Marktbuden nicht wie von einem anderen Stern erscheinen zu lassen. Diesmal passte es; die Leuchtgirlanden verliehen dem diesigen Nebeltag etwas von ihrer nordisch stimmungsvollen Atmosphäre. Sie standen im Kontrast zu den engen Marktgassen, die nun dunkel erschienen von den Menschenmassen, die sich dort, in einer Art „Stop and Go“ Takt, zähfließend aneinander vorbeischoben. Ich war ein wenig im Stress, weil ich noch schnell einen dringenden Einkauf zu erledigen hatte, be…
letzter Beitrag von Rudolf Junginger, -
textarbeit erwünscht Angst zu Scheitern
| erstellt von Mauren Morgana John- 3 Kommentare
- 910 Aufrufe
Die Angst vor dem Scheitern ist das Laufrad der Gesellschaft, in dem der Hamsterbürger fortwährend immer läuft und läuft, bis er irgendwann vor Erschöpfung tot umfällt, um dann zu bemerken, dass ihn das permanente Rennen nicht einen Schritt weiter vorwärts gebracht hat. Es liegt wohl eben dieser Angst tiefer Zugrunde eine Furcht vor den eigenen Fähigkeiten, denn nur durch Fähigkeit kann Unfähigkeit entstehen. Sowie das nicht Sein nur durch Sein erklärt werden kann. Unvorhanden bedeutet Fehlen, bedeutet, es war mal da oder es hätte da sein sollen, ist woanders, sonst wüsste man nicht um die Lücke. Wie degenriert wir Menschen doch sind. Nicht einmal ein einfaches Nagetie…
letzter Beitrag von Mauren Morgana John, -
feedback jeder art Kreative Leidenschaft
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 339 Aufrufe
Es ist schwer ein kreativer Mensch zu werden, denn ein Talent mag von Geburt an und im Kindes- und Jugendalter noch nicht sichtbar sein und die Übung einer kreativen Leidenschaft dauert unter Umständen lange Jahre, bis sie Früchte trägt. Ich bin der Ansicht, dass Talent sich auch entwickeln kann, eben durch kontinuierliche, freie Übung, die auch bereit ist, dazu zu lernen und sich wohl dosiert von anderen inspirieren lässt, ohne dass er sie kopieren wollte. Ein Wollen für die kreative Leidenschaft aber allein, wird nicht in jedem Falle ausreichen, denn es ist auch ein Moment der Gnade in diesem Prozess des kreativen Werdens enthalten, bis er Früchte trägt. Dennoch plädier…
letzter Beitrag von JoVo, -
textarbeit erwünscht Illusion
| erstellt von Wenz- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 638 Aufrufe
Illusion Es ist abends die Lichter der 30er Zone gehen aus und sie stehen dort mitten auf der Straße. Sie halten auf einmal an. Sie spüren etwas, etwas Komisches. Alles ist ruhig es ist stockfinster und ihnen ist etwas kalt. Sie beobachten verschiedene punkte ganz genau und fokussieren sie mit dem Auge. Sie gucken in den Himmel und in die Sterne. Doch immer noch, kein mucks kein Geräusch. Alles ist dunkel und sie stehen da allein in der 30er Zone und fragen sich „ist das alles echt hier?“ Das ist das Thema, um das ich mich diesem Kapitel beschäftigen möchte. Es geht um die Wahrnehmung und wie ich gerne sage, den „sinn des Daseins“. Sie sind nun also an einem Abe…
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Brief an den Vater
| erstellt von Devils.darling.- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Vater. Oh Vater. Mir graut es noch heute davor, dir zu schreiben. Fürchte ich mich doch noch zu sehr das ein oder andere falsche Wort zu nutzen, das dir als Schießpulver nur zu willkommen wäre. Und käme es zu einem falschen Wort, so wäre das deine Thematik für eine Antwort und all meine Einwände und Argumente wären wieder nichtig. Oh wie könnte ich von dir Einsicht erwarten, wie könnte ich Verständnis fordern, weiß ich doch, dass du dir selbst immer recht gibst und kein Mensch dieser Welt etwas wissen könnte, das du nicht längst erfahren hast. Schon gar nicht deine Tochter. Eine Tochter. Ein Weibsbild. Ein Produkt. Dein Produkt. Vater, ich weiß zu gut, dass du mir niemals…
letzter Beitrag von Devils.darling., -
feedback jeder art Brief an dich
| erstellt von Meerwelt- 3 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
Wenn ich an dich denke, kommt mir zuerst ein Spruch in den Sinn, welcher ich vor Jahren gelesen habe. «Mam, unsere Beziehung bedeutet meinem Therapeuten die Welt.» Ich hab dir diesen glaube ich damals auf Englisch vorgelesen und du hast ihn nicht verstanden. Macht auch nichts. Du musst meinen Humor, in dem tatsächlich eigentlich auch ganz viel Schmerz steckt, nicht verstehen. Es gibt so viel, was du in mir ausgelöst hast und immer noch tust. Ich glaube die Wurzel meiner seelischen Verletzungen sind unter anderem aufgrund unserer Beziehung in mir entstanden und diese vermutlich wiederum wegen deiner Beziehung zu deinen Eltern. Daher wäre es doch sicher angebracht, dort …
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Die Erziehung des Mannes
| erstellt von Hera Klit- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 511 Aufrufe
Die Erziehung des Mannes Er ist ein prächtiges Baby und der ganze Stolz seiner Mutter. Sein Vater schaut nur aus einiger Entfernung nach dem Wonneproppen. Er wächst schneller heran als angenommen. Es werden tausende Fotos gemacht von der prächtigen Entwicklung dieses gut geratenen Burschen. Des Jungen Geschicklichkeit und sein Eifer im Spiel werden von der Mutter gelobt. Sogar im Schach schlägt er den etwas schwerfälligen Vater mit Leichtigkeit. Schon wachsen ihm stramme Waden und die Mutter nimmt ihn bei Streitgesprächen gegen den Vater in Schutz. Auch seine guten Leistungen in der Schule erfreuen die Mutter von Herzen. Der Vater kann nur hilflos zu…
letzter Beitrag von Egon Biechl, -
feedback jeder art Ich bau dir eine Schloss
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 460 Aufrufe
Ich bau dir eine Schloss Mutter will nicht aufstehen, sie besteht darauf, keine Kraft mehr dafür zu haben. Ich sage ihr, sie solle noch etwas liegenbleiben und verschwinde oben im Bad, um zu duschen. Kaum, dass ich ausgezogen bin, höre ich von unten jämmerliche Hilfeschreie. Ich rufe runter, was denn sei und erwähne, dass ich nackt bin. In kritischem Unterton, der auf die plötzliche Mobilisierung versteckter Kraftreserven hindeutet, vernehme ich nun von unten, wieso ich denn jetzt nackt sei, was dies zu bedeuten habe. Ich fühle mich total ertappt. Schuldgefühle machen sich breit. Hatte ich mich nackt gemacht, um zu sexuellen Ausschweifungen, zu denen es …
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Klartraum
| erstellt von heiku- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 311 Aufrufe
Vor 7 Jahren ist mein jüngerer Bruder, für mich sehr überraschend, nach meinem Besuch verstorben. Tage danach hatte ich einen Traum, wegen der Klarheit über die Erinnerung an diesen Traum und weil ich dabei bewusst agierte und reagierte, denke ich das es ein Klartraum war. Ich war irgendwo auf einer auf einer blühenden Hochebene unterwegs. Das Wetter war herrlich wie an einem schönen Maitag und der laue Wind ließ die schönen Blüten von den Bäumen schneien. Auf dem Berg sah ich eine größere Menschenansammlung, ich dachte zu erst an ein Fest, doch die Menschen redeten nur von Angesicht zu Angesicht untereinander. Manche Gesichter kamen mir bekannt vor, aber d…
letzter Beitrag von heiku, -
feedback jeder art Alle Lust braucht stete Steigerung
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 319 Aufrufe
Alle Lust braucht stete Steigerung (Kurzbiografie der Untergrunddichterin und Genderaktivistin Hera Klit) Untertitel: Warum ich so gut bin, trotz meines dornenreichen Weges. Geboren im Getto eines unscheinbaren Rieddorfes in der Nähe von Büchners Geburtsort unweit des mächtig strömenden Vater Rhein, pulsierten in meinen Adern schon von früh auf ähnlich revolutionäre Wallungen, wie sie schon den großen Dichter des Danton auszeichneten. Wie oft pilgerte ich zum Geburtshaus des hohen Ahnen, um die richtige Gesinnung in meinem Herzen und meiner Seele zu pflegen und zu fördern, und auch ich gedachte der Obrigkeit im nahen Darmstadt mit tiefe…
letzter Beitrag von Hera Klit, -
feedback jeder art Aus aktuellem Anlass: Krieg in der Ukraine
| erstellt von TomTomCH- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 533 Aufrufe
Alexej Er wurde geboren in einem kleinen Dorf, einem Dorf wie es viele gibt. Vater und Mutter waren glücklich, als er das Licht der Welt erblickte. Sie gaben ihm ein schönes Zuhause, auch wenn sie nur wenig hatten. Sein Vater war ein einfacher Arbeiter, der nur wenig verdiente. Seine Mutter war Hausfrau und liebevoller hätte sie nicht sein können. Es war eine geborgene Kinderzeit und ein schöner Start ins Leben. Doch jetzt liegt er er Strassengraben und er scheint ruhig zu schlafen. Ganz friedlich liegt er da, aber in seinen Augen ist kein Leben mehr. Die Stimme ist verstummt, kein Atem geht mehr durch den Körper.…
letzter Beitrag von TomTomCH, -
feedback jeder art Wäre es nicht herrlich?
| erstellt von Freiform- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 548 Aufrufe
Wie schön es doch wäre, wenn alle Tiere artgerecht ihr Leben verbringen dürften, ohne von uns Menschen in irgendeiner Form gehalten zu werden. Für die meisten Menschen gibt es nicht Höheres als die eigene Freiheit und ihre Individualität! Nur diese auch anderen zu erlauben, damit tut man sich doch sehr schwer. Wäre es nicht herrlich, wenn die 11,6 Millionen in Deutschland lebenden Rinder auf den freien Wiesen des Landes ihr Dasein fristen dürften, bis ihr Tag gekommen ist? Gut, das Fleisch auf unseren Tellern wäre zäher, aber wäre es uns das nicht Wert? Wenn 25,9 Millionen Schweine fröhlich quickend über unsere Straßen laufen und unsere Vorgärten durchwühlen würden. Ni…
letzter Beitrag von Freiform, -
Eine Maske für eine zweite Chance?
| erstellt von Nadine92- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 399 Aufrufe
Eine Maske für eine zweite Chance? Jedes Mal, wenn ich aus dem Haus gehe und in meine kleine Rolle des alltäglichen Wahnsinnes schlüpfe, frage ich mich, wie lange dass ich dies noch tun muss. Mein wahres ICH zu unterdrücken, etwas zu leben und nach etwas zu streben, was mir Andere vormachen. Wie lange muss ich dies noch ertragen? Ich habe über die Jahre viele Masken kreiert. Manche passen für jede erdenkliche Situation, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Es ist einfacher, wenn ich meine Maske aufsetze und den Leuten keinen Einblick in mein tiefstes ICH gewähre. Ich glaube, ich schütze dadurch nicht nur mich, sondern auch die Menschen die mir sehr viel bedeuten.…
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Über die Gewalt
| erstellt von Thomkrates- 2 Kommentare
- 418 Aufrufe
Die Dreistigkeit der Gewalt, vergewaltigt die Psyche des Menschen, sie droht mit dem Schlimmsten, schüchtert ein und will gefügig machen. Sie kann oder will nicht einsehen, dass sie selbst der treibende Motor für den finalen Untergang ist, denn sie spielt eitel mit der maximalen, existenziellen Vernichtung. Diejenigen, die sie therapieren könnten, treibt sie ins Schweigen, weil diese Gewalt sich nicht eingestehen kann, dass sie krank ist und dass sie im Grunde des Teufels Bruder ist. Sie geht davon aus, ihr allein solle alles möglich werden, was sie sich in den Kopf gesetzt habe, und gelingt es ihr nicht gleich, wird mit dem maximal Schlimmsten gedroht. Ihr g…
letzter Beitrag von Ponorist, -
feedback jeder art Zweierlei Maß
| erstellt von Sternenherz- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 621 Aufrufe
Zweierlei Maß Manchmal da ist es wie ein Berg, das Leben. Und zwar wie einer der größeren, die steil vor einem aufragen, so steil wie Vater vor einem aufragte, als man grade drei Jahre alt war und einen schönen Traum gehabt hatte. Papa hatte ihn zerrissen morgens und die glühenden Händchen beim Erzählen Lügen gestraft. Manchmal ist es wie eine Blumenwiese das Leben. Über diese Tage brauchen wir nicht sprechen, denn Blumenwiesen mögen die meisten von uns gerne. Manchmal ist es wie ein Labyrinth: Kaum um die eine Ecke gebogen und mit Hoffnung auf freie Sicht, kommt schon die nächste daher und spielt Verstecken mit einem. Manchmal .... Jedenfalls, das Leben…
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Die Essenz meiner Gedankenwelt
| erstellt von Gast- 2 Kommentare
- 327 Aufrufe
Gott ist unsere Verbundenheit mit der Natur, der allumfassenden Ursprünglichkeit, personifiziert und abstrahiert in unsere menschliche Logik- und Verstandeswelt. Alles Sein ist auch in uns, daher müssen wir Gott in unserer Tiefe suchen und nicht in und durch unseren Verstand. Nur so können wir ihm nahe sein. Letztendlich sitzen wir ALLE in irgendeiner Blase der Ignoranz innerhalb bestimmter Schichten, Milieus, Berufsgruppen usw., denn die Welt, die menschgemachte, aber menschenfeindliche Welt, ist viel zu komplex, als dass wir sie komplett überblicken könnten. Deshalb ist Toleranz so schwierig, um wirklich tolerant zu sein, müsste man jedes Fachgebiet und jeden H…