Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Erst gestern
| erstellt von SweetHardBiene- 0 Kommentare
- 792 Aufrufe
Erst gestern Erst gestern bin ich durch die Welt gelaufen, so viel leid...so viele Tränen, dass sie Flüsse bilden habe ich noch nie gesehen. Viele Menschen betteln kurz, nach Liebe, nach Glück..was soll ich nur tun? Erst gestern habe ich sie gesehen? Das Mädchen am Rand des Berges stehen, sie Weint und wimmert,, wie einsam sie ist, ich will zu ihr laufen, der Berg ist zu steil, und als sie fällt,ertöhnt ihr letzer schrei. Doch was sollte ich tun? Erst gestern..habe ich ihn kennengelernt...einen jungen mann er hat sich verliebt. Da wollte ich helfen, doch konnte ich nicht. Die Tränen flossen über sein Gesicht, er weinte und wim…
letzter Beitrag von SweetHardBiene, -
In diesem Haus...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
In diesem Haus glaubte sie sich geschützt. Ihre Erfahrung hat hier nichts genützt. In den Gesprächen wurde hart gesucht. Danach hat sie sich selber verflucht. Ohne ein Halt suchte sie den Weg. Unten am See lauerte ein Steg...
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Wenn wir Farben wär'n
| erstellt von Safino- 0 Kommentare
- 552 Aufrufe
Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein rot mehr, kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Tupfe rote Punkte für die Wut die in uns lebt, für die Liebe die in uns erblüht. Doch alles ist immernoch von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n Dann wär' die Leinwand schwarz. Kein orange mehr, gelb und grün, blau und lila - alles weg. Male orangene Kreise für die Arroganz die in uns schläft, für die Wärme die wir genießen. Doch alles ist weiterhin von Dunkelheit bedeckt, denn.. Wenn wir Menschen Farben wär'n …
letzter Beitrag von Safino, -
feedback jeder art Der schweren Arbeit Lohn
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 682 Aufrufe
Der schweren Arbeit Lohn Die Arbeit machte ihn sehr reich, das jeden Tag, an dem er schaffte, sein Tun war schwer, das sah man gleich, und man war froh dass er es machte,… …und das er seinen Lohn bekam den ihm das Schaffen täglich einbrachte, den er auch vorwies, ohne Scham, der Reichtum praktisch aus ihm lachte. Ja, das mochte auch kein Ende nehmen, sein Schaffen sollte ihn stets schwitzen lehren, immer wieder konnte er sehr gut wahrnehmen, seinen Reichtum gaben die Schweißperlen. Und die Moral von der Geschicht‘: Wenn man was tut, fällt ins Gewicht, ob man sich dabei v…
letzter Beitrag von Ralf T., -
nur kommentar Mutters Arm!
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 553 Aufrufe
Mutters Arm! In dem Raum ist es still. Vater liegt, was Keiner will. Kleines Mädchen zögernd steht. Will was sagen. Sprache weht. Mutters Arm auf ihr liegt. Durch die Geste Trost hier siegt. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Der heilige Moment
| erstellt von Patrick- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 229 Aufrufe
Der heilige Moment Ich suche dich An den Gestaden meiner Gedanken, An den Schlägen meines Pulses, An allen Orten, zu allen Zeiten. - Du findest mich Zwischen Hier und Jetzt, Zwischen Anschlag und Ton Zwischen den Zeilen deiner Mühen. Suche - und Ich werde dich finden.
letzter Beitrag von Patrick, -
nur kommentar Sturm
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 161 Aufrufe
Mein Leben gleicht einem Sturm. Getrieben vom Winde treibt es mich. Mal stärker, mal schwächer der Kreis der Windböen dreht sich. Ja, er dreht sich kontinuierlich weiter fort. Niemals will er verweilen an ein und demselben Ort. Egal in welche Windrichtung du getrieben wirst, stehen bleiben ist unmöglich. Die Kunst ist , stets das Beste in jedem Sturm zu sehen. Das Schöne darf bleiben, das Schlechte wird verweht und muss gehen.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Worte des Weisen
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 147 Aufrufe
Ich spüre den Regen auf meiner Haut Ich werde vom schnellen Wind gebeugt Ich sonne mich in dem Sonnenschein Und lade dich von mir zu lernen ein Ich zwinge mich nicht dauernd anders zu werden Bin meistens ganz glücklich so wie ich bin Ich bin die Bescheidenheit aller Erden Bin für die Natur ein kleiner Gewinn Der mit jedem Tag ein Stück größer wird Ein so kleines Stück dass man es kaum sieht Ja niemand verfolgt mich auf Schritt und Tritt Und darum werde ich von der Natur geliebt Weil kein Rampenlicht je auf mich scheint Kann ich wachsen, zu meiner Zeit Ich bin dass was alle Schafe vereint Ich werde ihr ewiges Schr…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art schlichtweg
| erstellt von Mike G. Hyrm- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 46 Aufrufe
wenn das wir in dir größer ist als dich und ich verschmelzen universen Mike G. Hyrm
letzter Beitrag von Mike G. Hyrm, -
the sun the moon the stars
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 621 Aufrufe
Sonnen, Monde, Sterne Ist es auch eine Sonne nur die unserer Erde leuchtet ein Heiland Freund an den du glaubst es gibt der Sonnen viele er ist überall zugegen wo liebend hingegeben wird man stirbt und aufersteht du siehst die eine Sonne wenn du viele Sonnen anerkennst und jeder zugestehst dass es sie wirklich gibt. Es ist auch nur ein Mond der unsere Erde treu begleitet und über Meer und Träume mehr noch als ein Wächter ist nimmt zu und wieder ab kann Sichel sein wie helles Rund hat eine Seite die der Dunkelheit ein Schlupfloch leiht in dem sie immer wieder sicher ist. Nicht jeder Mond ist so geschaffen aber der unser…
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
Aus dem Trödelkeller
| erstellt von Angelika- 0 Kommentare
- 568 Aufrufe
Wie glücklos lebt‘s sich nach der Norm dahin, kaum können wir noch wahres Glück ermessen, was Menschsein heißt, darf man getrost vergessen, wir fragen nicht mehr nach dem kleinsten Sinn. Das nackte Schweigen, es folgt jedem Schritt, schon halbe Wahrheit müssen wir bezahlen, und Widerspruch, der wird im Nu zermahlen. Wer auf sich hält, geht mit den andern mit. Der Schleier kühner Worte deckt nichts zu, wir jagen Monstren, die uns selber jagen, verschmerzen krampfhaft unsre Niederlagen. Was zählt, ist Geld, das große Manitou.
letzter Beitrag von Angelika, -
- 0 Kommentare
- 486 Aufrufe
Heute geliebt, morgen gehasst, weil man Erwartetes nicht gibt, nicht mehr ins Denkschema passt. Freunde sind plötzlich keine Freunde mehr, mit Wut im Herzen und Augen so leer, Liebe und Hass, Abhängigkeit und Schmerz, zu tief sitzt all das, es ist leider kein Scherz. Die Ursache all dessen liegt im Vergessen begründet, weshalb Du wahres Verstehen nur fernab davon findest. Suche geduldig, was rein und beständig ist, bevor all diese Wirrnis Deine Seele zerfrisst. Der Weise vergibt und wird weitergehen, und lässt so all das Drama unbefleckt stehen.
letzter Beitrag von Windreiter, -
feedback jeder art Poesie
| erstellt von AlexPee- 0 Kommentare
- 503 Aufrufe
Geblätterte Freiheit Im kleinsten fand man sanft gewiegt, geschmiegte Tropfen, vergossen ein Lied. Ein Wort das kleidet nie vermied. Geblüht so sacht, ein Sinnes Dach. In Landschaften, Wogen blassend Sand. Einst fand man im Himmel geschönt die Freiheit. So trunken gewollt, dem Antlitz gefügt. Gewähnt im Felde, getischt bei Kerzen. Ein Licht so rosig lischt die Herzen, erinnert sich noch wohl verweilt. Geeilt noch bliebs, einst Tages Mühe. Im kleinsten zu Seien, wie Knospen Maien. Die Auen im blühen einst Sonnenkern Gemüt. In stillen Buchten, sanften Tagen. Im Tale sang wohl feinst gereift erinnert fort der Sonnenschein, von…
letzter Beitrag von AlexPee, -
feedback jeder art Der Liebesakt
| erstellt von Carlos- 0 Kommentare
- 549 Aufrufe
ist das trojanische Pferdchen der kleinen Helden
letzter Beitrag von Carlos, -
feedback jeder art Zu boshaften Gedanken
- 0 Kommentare
- 439 Aufrufe
Zu boshaften Gedanken Oftmals denkt so Mancher ein Satz oder ein Spruch, welchen man mal eben mitzuteilen versucht, wäre mit Weisheit gut bestückt,... ...doch wenn man richtig hinsieht, ein tiefer Sinn auch im Argen liegt, der den erhofften Gehalt letztlich doch nicht wiedergibt. R. Trefflich am 2009 / 2020
feedback jeder art Wahrheit & Macht
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 216 Aufrufe
Man kann darum, was wahr ist, endlos streiten, weil wir ja stets in Richtung Willen neigen. Die Wahrheit lässt sich finden, nicht sich zeigen, und doch entfaltet sie des Geistes Weiten. Die Macht, so war es schon zu allen Zeiten, thront unbestritten, hoch in ihrem Reigen, erstrahlt in Worten, heller noch im Schweigen, vermag den Willen gegen ihn zu leiten. Doch bringt die Macht schlussendlich oft nur Blöße, begünstigt unsre Schwächen, all das Schlechte, um dann an ihrer Hybris zu zerfallen. Die Suche nach der Wahrheit führt zu Größe, dem Pfad der Siege ohne Blutgefechte. Sie thront in immateriellen Hallen.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
Mein (Schmuddelwetter) Tag
| erstellt von eiselfe- 0 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Schmuddelwetter, Nieselregen, lohnt nicht, sich auf zu regen, kuschle mich in meine Decke ein, laß alle Viere heute sein. Hab' ein Lied auf meinen Lippen, werd' auch mal am Glühwein nippen. auf dem Tisch ein Stück Kuchen steht ach, wie gut es mir doch gerade geht. Was Morgen ist, ich heut' nicht frag' - genieße einfach diesen Tag.
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Liebendes Leben
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
Liebendes Leben ( Dialog) Ich : „Lebendiges Leben , kostbar sind deine Stunden , die so schnell an mir vorbei schweben. Ich möchte dich oft herauszögern , dich abhalten von der rasanten Zeit. Doch ich kann nie über dich verwalten. Manchmal möchte ich dich beschleunigen , mich schnell in dich hineinstürzen. Doch ich merke kaum, wie ich dich so missbrauchen kann, bitte sag mir wie ich dich behandeln soll und wann ? Ja wann ist die richtige Zeit mit dir im Einklang zu leben ? „ Leben: „ Ich möchte dich ausfüllen mit unsichtbaren Kostbarkeiten, ja ich bin unmessbar wie die Wechsel der Jahreszeiten. Ich möchte , dass du dich einlässt auf deine Lebensader. Unendlich…
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Heute im Lenbachhaus
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 240 Aufrufe
Farben bunte Sinneformen heben Stimmung inniglich hin zu Ismen und den Normen weitend Seele stimmiglich. Grüne, rote, blaue Pferde, gelb-schwarzer Tiger groß im Bild, grün verschwommene Murnau-Erde, modern Verstandenes, nicht wild. Rezeption in Wandel greifend Diskrepanzen, Widerspruch, durch die Zeit kubistisch reifend in globalen Ruhm, Besuch. Tausend Jahre jetzt von hier, Kunst wächst stetig, nachgeboren, heute Ruhm dem Tigertier, morgen in der Zeit verlorn. Manche aber, Gnade Leuchten, sind zu schauen lange Zeit, zeitlos inniges weises Deuchten, f…
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Beiboot...
- 0 Kommentare
- 426 Aufrufe
Beiboot! Ein leises Plätschern verriet die Ruder des Rettungsbootes die in das Meer getaucht wurden. Mit verzweifelten Willen ruderten die Männer um das große Schiff durch Schleppen in Bewegung zu halten. Dumpf klang die Schiffsglocke zum Glasen zu ihnen rüber. Es regte sich kein Wind in der grauen Wand. Der Nebel wurde diesig dichter. Auf der Wasseroberfläche hüpften unruhig kleine Wellen. Die Seeleute ahnten um diese Gewässer. Sagen und Legenden waren alte Geschichten dieser Gegend. Ein ergrauter Seemann in dem Beiboot behauptete sogar schlimme Dinge hier erlebt zu haben. In dem Geplätscher vermischte sich ein anderes Geräusch. Es hörte sich an w…
nur kommentar Rosenschwan
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 267 Aufrufe
Rosenschwan der goldene Götzenteller in deiner heißen Schneehand grausame Astralsonne die nur brennen vermag und blenden schnüre dein Karminkorsett der Kamin der Seele verraucht die alten Leidenschaften, die kalten AKTEn eine Seelenblume bleibt verbunden solang ihre mitreißenden Wunden in ihrem Kokon gefangen sind bis das ausgedrückte Licht allen Schmerzfasern entrinnt hoch geht jeder Funke bevor er erlischt nieder geht jede Asche noch heiß für dich es ist keine dunkle Brille es sind schattenhafte Augenringe glitzernde Machtringe, der Seele Magie: heilsamer Hölle in der Schwebe …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Natur des Feuers
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 159 Aufrufe
Die Flammen lodern in voller Pracht Ein Meer aus Feuer in tiefster Nacht In der die Natur seinen Nutzen benennt Der Nutzen des Feuers ist dass es brennt Doch die Hitze kann auch die Haut versengen Kann alle Grenzen der Schmerzen sprengen Zerstörung und Wut in tausender Zahl Die Erde gezeichnet von einem Brandmahl Doch kam es einst auch als Licht in die Welt Das in frühester Zeit dass Dunkel erhellt Das uns den Weg aus der Kälte wies Als der kalte Wind stets um uns blies Es hat uns geführt und es hat uns zerstört Unkontrolliert ist es Fluch und Qual Doch wenn seine Macht uns als Menschen gehört Bringt es Licht un…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Herzhaft
| erstellt von c.foe- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 129 Aufrufe
Mit der Kraft die ich einsetzte, zerstöre ich dein Herz. Denn du bist für mich das letzte, auch wenn es dir nicht gefällt.
letzter Beitrag von c.foe, -
feedback jeder art Könnte er?
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 108 Aufrufe
Könnte er? Aus purer Angst er handelte, doch dies schon viel zu lange her. In Lüge gekleidet wandelt er Als wenn's schon lang gewohnheit wär. Versucht hat er es nie - doch könnte er dem je entfliehn? Selbst wenn er wöllt, er wüsst nicht wie, Kann ihr einfach nicht widerstehn.
letzter Beitrag von Lennart, -
feedback jeder art Gordon Bennett
| erstellt von Leontin Rau- 0 Kommentare
- 637 Aufrufe
Sie vertrauen sich den Lüften an, Dem ins Leben geworfenen Menschen gleich, Der nicht ahnen kann, wo er dereinst landen wird. Es droht die Wüste, Schlimmer noch die raue See. Es locken saftige Wiesen In unbekannten Gefilden, Im gütigen Schoss der Mutter Natur. Und ein Preis, dessen Wert wahrscheinlich nur diejenigen wirklich kennen, Die ihn selber gewonnen haben. Gasballonweltmeisterschaft - Ein Relikt aus einer Zeit, Als Fortschritt ein Versprechen war Und nicht bloss eine Floskel Ratloser politischer Parteien. Jeder möchte ausrufen: "Schau, sie fliegen los!" Doch de…
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
die Reise ins Innere
| erstellt von Kirsten- 0 Kommentare
- 477 Aufrufe
tiefer und tiefer geht die Reise in die mikroskopische Innenschau hinab in dein Wunderwerk hin zu deinem Ursprungs Kern intelligente Zellen mit Universen gefüllt die dich gerne heilen würden aufblitzend und blinkende DNS Spiralen die programmierbar sind und dich in andere Welten einladen biochemische Prozesse die darauf warten dich glücklich zu machen alles sich immer weiter fortbewegend enthüllt dir das schiere Nichts wie wertvoll doch das Leben ist
letzter Beitrag von Kirsten, -
feedback jeder art Zwischen den Jahren
| erstellt von elbfrisch- 0 Kommentare
- 202 Aufrufe
ZWISCHEN DEN JAHREN Knisternd erhellt dein Klang Funkelnde Gestalt Wo warst du all die Zeit Verzückt Von deiner spiegelnden Heiterkeit Erwärmt es mein Herz Und blickend Durch das von dir Erschaffende Zeitlose Entzückst du mich Jahr für Jahr Ein letztes Mal So nah So fern Gezeichnete Linien Umkreisen Das Bild Meines Selbst Zwischen den Jahren Ich nehme dich mit ©elbfrisch
letzter Beitrag von elbfrisch, -
nur kommentar Rar...
- 0 Kommentare
- 319 Aufrufe
Rar... Neulich ist ein Freund gegangen. Stimmt ihn wieder arg befangen. Seine Freunde werden rar. Hier wird manches Schicksal wahr. Neues Beileid schwer bedacht. War mit diesen schwer verkracht. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Baugerüst
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 201 Aufrufe
ich sitz im sessel und ich frag mich sachen um all die dinge die zurzeit sich drehn um mich herum - und mir die ehre machen - ich kann sie sehn. manchmal ist das leben nur ein zweckgerange trau kaum zu denken wie es anders wär die zukunft klemmt schon in der thoriumzange es ist nicht fair. wahrscheinlich nichts dagegen anzurichten sonst fährt man schnurstracks in arrest dort hätt ich so viel zeit zu dichten - es wär die pest ❤️ kann wirklich manchmal nicht den äuglein trauen wenn ich nur seh wie wunderschön sie ist wenn ich nur könnt, ich würd ihr häuser bauen. kein baugerüst. …
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art Vom Schwimmen... Oder so ähnlich!
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 185 Aufrufe
Von vorne Schwimmen zu lernen Selbst in schwersten Gezeiten Und fliegen zu woll'n Auch im Sturm Das Leben zu meistern Heißt längst nicht - bei weitem Den Regen zu meiden Und niemals im Zorn Um trockenen Fußes Behütet vo(r)m Winde Nie nass zu werden Von vorn' glG gez. das A-
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art Gedanken der Seele
| erstellt von S.R.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 184 Aufrufe
„Ein Konstrukt der Vernunft ist nur so stabil wie des Denkers Verstand. Ein Konzept der Liebe so zerbrechlich wie dessen Herz.“ S.R.
letzter Beitrag von S.R., -
textarbeit erwünscht (keine) Zeit
| erstellt von Champrina- 0 Kommentare
- 568 Aufrufe
(keine) Zeit Wir machen uns Sorgen um heute, um morgen, zu viele Gedanken das bringt uns ins Schwanken. Gemessen wird alles nach der Zeit „Wann ist es denn nun endlich soweit?“ Zeit ist relativ konstant; verläuft sich manchmal so im Sand, doch fiebert man auf etwas hin, könnt’ sie sich kaum länger zieh’n. Man kann das Leben glatt vergessen, ist man nur am Zeiten messen. Wer hat die Zeit sich ausgedacht? Hat sie in uns’re Welt gebracht? Nach richten sich die Menschen nur wir hätten mehr Zeit ohne Uhr!
letzter Beitrag von Champrina, -
feedback jeder art Chronos
| erstellt von Buchstabenenergie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 418 Aufrufe
Und die Zeit bleibt nicht im Stundenglas Jedes Sandkorn ist ein Meilenstein Wie sie all die Lebensjahre fraß Ließ ich jeden Tag mein eigen sein Und so geht es weiter linear Unaufhaltsam ihre Eigenheit Und am Ende ist der Anfang nah Inkarnieren in die Ewigkeit
letzter Beitrag von Buchstabenenergie, -
nur kommentar Schwere Tage...
- 0 Kommentare
- 580 Aufrufe
Schwere Tage... Es ist schwer und verrückt Sie hat wieder was gedrückt. In der Not macht sie dicht. Hilflos ist ihr Suchtgesicht. In den Tagen ist sie da. Ein Skelett dem Tod so nah. Drückt sie sehr sein liebes Kind. Sie ist grad` wie seichter Wind. Bernd Tunn -Tetje
nur kommentar Ware Nächstenliebe
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 351 Aufrufe
Ware Nächstenliebe ich bin nicht auch so einer der Fotos rendert der verlogen den Blick wendet in der Ruhe liegt die Kraft verrufener Rufe abgetakeltes Schindluder was sein Ausgang braucht durchs Reisig gejagte Deckstute fuchsteufelswilder Freier verprasse deine ausgeleierten Feiertage ohne Ostereier mixe Bitterlemon nicht mit Billigfusel die After-Party kennt nur Pillenschlucker ihr vernagelt Opfergott braucht billigen Jubel wo sich schamlose Ducker paaren mit armen Schluckern Puff Puff macht die Lok hinterm Bahnhof dahinter lockt der P…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Abendsonne
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 398 Aufrufe
golden legt die abendsonne sich auf das land hernieder und ach wie schön singt vogelfrei die amsel ihre lieder in den ästen rauscht ein summen, ist heut noch nicht verklungen. wolken malen ihre zeichen ins lichterspiel, da oben, sie leuchten und sie stehen still und widerstehn den wogen vom wind - an diesen späten tagen, braucht man das glück nicht jagen. blicke wiegen sich zur ruhe, wenn ich nach dir sie richte und darauf eine oder zwei der zeilen dann auch dichte; die dinge laufen lasse. sie sorgenfrei verpasse. das plätschern in den mühlen beruhigt sich u…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
nur kommentar Dichterseele
| erstellt von Seeadler- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 255 Aufrufe
Dichterseele schreibe in die Wipfel der Bäume in die Ruhe der Wälder in den Regen schreibe in den Rauch des Schornsteins in das Glitzern der Schneeflocke in den Duft der Blumen schreibe in das Glück der Nächte in den Ruf der Eule in die Einsamkeit schreibe in den Flug der Schwalbe in das Lachen der Kinder in das Murmeln des Baches Dichterseele schreibe in die Wunder des Lebens in das Leben
letzter Beitrag von Seeadler, -
nur kommentar Schöpfung
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 99 Aufrufe
So stetig, still wie Kerzenlicht, das unberührt in kurzen Fenstern doch vergaß zu schwanken, und noch vor Gedanken der Gründe Ursprung war. Und aus Schaum, geschlagen an der Zeit, das Abbild an das Nächste reiht. Auf dass jedes steigt und fällt, wie Staub, gespielt vom Wind, und keine Last mehr an sich hält, und die Zungen frei von Wille sind.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art und der märkische Landmann spricht
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 573 Aufrufe
Und der märkische Landmann spricht, noch ein Gedicht; er spricht es für den kleinen Mann, er hält es einfach, weil er es kann; er spricht es schlicht aus, frank und frei, es jedermann verständlich sei. Erinnert, als man Hand in Hand, einst urbar machte märkisch Land; als Holz man brach im Kiefernwald, gebraucht für Nächte, die noch kalt; und eisig starr, im Dunkel lagen, es wärmte gut in alten Tagen. Es hielt auch die Gefahren fern; noch heut erinnert man sich gern; an Nächte, als man laut gesungen, an Tagen, als man abgerungen; den Wäldern, jenes Stücklein Land, wo dann man…
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Einsicht ist reinlich
- 0 Kommentare
- 404 Aufrufe
Einsicht ist reinlich Einsicht bekommt man immer dann, wenn man in sich gehen kann, sich selber Fehler auch einräumt, von deren Korrektur man träumt, sich selber vielleicht auch mal lobt, womit man sein Gewissen probt. Um dieses auch zu halten rein, muss die Probe ein Exempel sein, welches statuiert und dem gibt statt, das man eine neue Einsicht hat,... ...Einsicht von dem Willen dann, der Kraft gibt und das halten kann, was man sich selber so verspricht, doch ohne Einsicht geht‘s halt nicht. So mag die Einsicht ohnegleichen, eine Säuberung sehr wohl erreichen, …
feedback jeder art Du in mir
| erstellt von Autorin_Lara- 0 Kommentare
- 402 Aufrufe
Du in mir, ich hoffe es gleicht dir, du bist in meinen Gedanken, dafür möchte ich mich besonders bedanken. Dennoch ist es schwer für mich, zu akzeptieren das du vergeben bist, für mich es es bedauerlich, du bist dennoch kein Egoist.
letzter Beitrag von Autorin_Lara, -
feedback jeder art Jede Sekunde
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 367 Aufrufe
Jede Sekunde die ich bei dir verbring, will meine Liebe dich verschling, sie wird immer stärker, wie der Sommer immer wärmer, irgendwann explodiert die Hitze hoffentlich, du treibst auf die Spitze mich und dann küsse ich dich, wodurch wir für immer vereint!
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Bitterkalt
| erstellt von Stephan_sombra- 0 Kommentare
- 774 Aufrufe
Überall ist es bitterkalt, dunkel und verflucht. Der Mond scheint blau. Er wirkt kalt, einsam und verflucht. Ich sehe dein Gesicht, deine blauen Augen, kalt und verlassen, verlassen durch mich. Verflucht soll ich sein. Ich habe dich verlassen. Du gabst mir alles, was ich brauchte. Doch jetzt, wo ich dich am meisten brauche, bist du einfach nicht mehr da!
letzter Beitrag von Stephan_sombra, -
nur kommentar Senioren!
- 0 Kommentare
- 424 Aufrufe
Körper müde. Nicht mehr jung. Bleibt noch die Erinnerung. Auch der Gang etwas träge. Laufen ungern manche Wege. Bedenken auch was noch Pflicht. Falten prägen das Gesicht. Genießen gerne sehr lebendig. Sind im Denken oftmals wendig. Doch im Alter ungern schwach. Drückt sich aus mit einem Ach. Bernd Tunn - Tetje
- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 447 Aufrufe
Ich nähe mir den Mund zu, der Grund dafür bist du. Damit ich nichtmehr flehen kann um deine Rückkehr, Wer bin ich schon, dass ich dich weiter liebe? Nur ein weitres Opfer dieser Diebe! Ich nähe mir die Augen zu, der Grund dafür bist du. Ich sehe nur noch dein liebevolles Angesicht, es frisst ein Loch in mein Herz, ahnst du nicht, was du mir angetan hast? Ich nähe mir die Nase zu, der Grund dafür bist du. Dein wundersamer Geruch, ist genug für mich zu leiden, wollt doch bloß an deiner Brust und deinem Schoß bleiben. Ich nähe mir die Brust zu, der Grund dafür bist du. Rissest mir mit Hohn das Herz heraus, tratst noch …
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Jackentaschen
| erstellt von Olivier003- 0 Kommentare
- 682 Aufrufe
Manchmal tut es weh jemanden gehen zu lassen, aber manchmal ist es leider auch notwendig, ganz egal wie sehr diese Person einem Mal bedeutet hat, oder sogar noch tut. Es sind meistens die Personen, von denen man es nie erwartet hätte, das sie gehen, das sie von jetzt auf gleich einfach weg sind. Heute versteht man sich noch gut, lacht und redet über Sachen, die nicht wirklich von Bedeutung sind, und morgen ist es so als ob man diese Person gar nicht mehr kennt, oder als hätte sie nie zuvor existiert. Diese Ruhe, das Gefühl von leere, wenn diese eine Person aus deinem Leben verschwunden ist, kann man nicht wirklich in Worte fassen, ich würde es aber auch nic…
letzter Beitrag von Olivier003,