Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Position
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 109 Aufrufe
Er genießt den Schutz, der schweren Last, und Neid ist kein gern gesehener Gast. Er spricht Verantwortung, der arme Wicht, doch das Wort Strafe, denkt er nicht.
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Die alte Frau die niemand kennt
| erstellt von Reimgestalt- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 108 Aufrufe
Die alte Frau die niemand kennt keine Schatten denn kein Licht kann erreichen das es bricht durch die Luke meines Kopfes wenn, Sekunden Farbe fliest wie wird sich`s beschwerend andern wenn sich dieses Buch dann schließt vielleicht kann das niemals angehen lieber kein Bild als befleckt wenn ein Bild zeigt nur den Rahmen, in dem niemals Herz drin steckt Dieses Gedicht handelt von meiner Oma. Ich habe sie nie kennen Gelert. Sie war schwer Krank. Ist schon Verstorben. Ist eine sehr Traurige Geschichte.
letzter Beitrag von Reimgestalt, -
feedback jeder art alteingesessen
| erstellt von Sternenherz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 108 Aufrufe
Alteingesessen In den weiten Hallen meines Geistes tummeln sich manchmal viele Gedanken. Wie auf der Tanzfläche in einer Disko - genauso bunt, vielfältig und durchaus auch einfältig geht es dort zu. Auch angetrunkene, dumme Gedanken sind anwesend und sogar etliche ohne Taktgefühl. Da kommt mir mein Geist dann ganz schön eng vor. Zu den Momenten, wo nur ein einzelner Gedanke anwesend ist, der kristallklar wie eine Schneeflocke meinen Geist bewohnt, ist die Weite eher sichtbar - ja manchmal scheint mir gar ein Sternenhimmel. Manche Gedanken sind schon so eingewohnt, d…
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Wahrheit
| erstellt von Scribber1984- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 108 Aufrufe
Ich suche nach dir in meinem Leben. Ohne dich kann ich nicht sein. Hab' ich dich nicht, so werd' ich scheitern. Ohne dich ist alles Schein. Oft verbirgt dich Nebel, Schleier, oft bedrängt von Täuschung, List. Such' ich dich, du Licht der Wahrheit, meine Zukunft, nur du bist. Du bist Zukunft, du bist Leben, ich suche dich, ach, sei doch mein. Meine Sehnsucht, mein Bestreben, das bist du, nur du allein. O Wahrheit, heilig, unzerbrechlich, immerdar durch Raum und Zeit. Du, der Funke, ewig leuchtend, mein Kompass stets zu dir geneigt.
letzter Beitrag von Scribber1984, -
feedback jeder art Nebelmeer
| erstellt von J.R Gangl- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 108 Aufrufe
Im Nebelmeer, wo Gedanken wehen, kann man Geisterschiffe sehen. Mit Kapitänen, uralt und weise, die Zeit besiegt und Ewigkeit verweilen. Die Planken, stark aus Hoffnung gemacht, aus Träumen geformt in tiefster Nacht. Die Segel, schwarze Flügel der Ruh, getragen von Winden in endloser Glut. Der Mast, ein Stamm, gewurzelt tief, unbeugsam, trotz Sturm, der an ihm rief. Der Kiel, die Seele – aus Liebe gewebt, die ewig brennt und niemals erbebt. „Brecht alle Ketten, lichtet den Anker! Der Kurs ist bestimmt!“ ruft der Kapitän laut aus. „Ich folge den alten Meistern, den Alten Ahnen!“ So…
letzter Beitrag von J.R Gangl, -
nur kommentar Gedankenschiff
| erstellt von Zorri- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 108 Aufrufe
Mit meinem Gedankenschiff reise ich gerne mal auf hoher See, doch wenn ich den Horizont nicht mehr seh, dann denke ich oft an dich. Schenke mir Ruhe und halte mich. Ja, egal wie sinnlos mein Gedanke auch ist, so weiß ich doch genau, daß du mein Anker bist.
letzter Beitrag von Teddybär, -
nur kommentar Die Spende
- 0 Kommentare
- 107 Aufrufe
Was wäre, wenn Vertrauen dem Herzen näher stünde als Mutter und Vater ihrem Kinde? Und Hoffnung nicht enttäuscht von denen, die unwissend getrieben? Was wäre, wenn die Ärmsten ihre Häuser niederbrannten, um nackt das Licht zu sehen, das sie vergaß? Und jetzt zitternd vorm Erloschenen für dich beten? Was wäre, wenn der Apfel noch am Baume hinge, und kein Geflüster die Gewissheit trübte? Was wäre, wenn du doch, er dort wärst und du dir deiner Hände Wärme gäbst? Wäre dir geholfen?
feedback jeder art Glück
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 106 Aufrufe
"Was ist Glück ?" fragte ich dich und die Antwort stand undurchsichtig in deinem Gesicht. Glück zu sehen ist oft unmöglich-manche versuchen es vergeblich , zu suchen und verlieren sich. Ja, sie verlieren sich im schluckenden Sturm der Zeit. Sie rennen dafür sogar meilenweit. Das Glück jedoch whispert : "Ich befinde mich viel mehr in den unsichtbaren Dingen, ist eine Suche von Gott gewollt kann sie nur gelingen. Ja sie kann nur gelingen, oh Mensch gebe gut acht. Glück lässt dich schweben wie eine unfassbar beschwingende Macht. "
letzter Beitrag von Wombat99, -
nur kommentar Michael
- 0 Kommentare
- 105 Aufrufe
Ein Speer, durch die Rüstung gestoßen, und den Blick zum großen Waagen, knie ich, wie ein Hebel, unentschlossen, vor deinen großen Fragen. Sie setzen das Eine, doch nie ins Ganze. Ja, sie halten mich an der mächtigen Lanze, mit Blut von dem, der einst so hoffte, und leis, ins Bild der Morgenröte, tropfte. Und noch bevor das tiefe Blau den Horizont in seiner Schleppe scheute, frug ich den großen Waagen, warum Luzifer ihm nicht seiner Wege leuchte. „Ach Kind, selbst sein Licht wird der Zeit zu schwer.“ Er stand still, so unberührt, wie als ob er fest gestickt für immer wär, und wahrte sein Geheimnis,…
feedback jeder art Europa
| erstellt von Piscine- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 105 Aufrufe
meine Gedanken zu Europa. Ich habe diese Zeilen schon 1996 geschrieben. Europa Europa, Zeugnis großer Einigkeit, zerstört, gewachsen, vereint. Aus der Asche des Krieges, aus der Flamme von Hass, haben wir überwunden imperialistische Macht. Geboren aus Weisheit und Wirtschaftskraft, politischer Weitblick, sozial und durchdacht. Europarat, Zehnmächtevertrag, ein halbes Jahrhundert, Prinzip und Ideal. Demokratie und Freiheit, dafür stehen wir ein, wie Meschen Europas, wir Teile, wir Eins. Europa, Zeugnis großer Einigkeit, zerstört, gewachsen, vereint. Grenzen durchschreiten, so frei wie noch nie. Gefühl von Freihei…
letzter Beitrag von Jackybee, -
feedback jeder art Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
| erstellt von Hoosen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 105 Aufrufe
DEN wenn ich DEN jetzt noch rauch´ gehts auch aber nich mehr so gut egal Haschhhh macht gleichgültig find ich gut gleichgültig ist das NEUE GUT gut das ich DEN noch geraucht hab
letzter Beitrag von Hoosen, -
feedback jeder art innen und außen
| erstellt von OMaria- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 104 Aufrufe
da ist kein innen und kein außen da bist nur du und immer bist du ganz ganz in jedem augenblick und wissend dass du dich in jedem augenblick ganz suchst
letzter Beitrag von OMaria, -
feedback jeder art Perfektion
| erstellt von m_zoga01- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 104 Aufrufe
Wunder der Natur Der Mensch gefangen in seinen idealen, Sucht die Perfektion, die es nicht gibt. Doch trotzdem gibt er sich hin seinen Qualen Spielt eine Rolle, ist nicht das, was er vorgibt! Der Baum geprägt von der Zeit, Seine Blätter, jedes himmlisch auf seine Art. Wächst er königlich, ganz unterschiedlich und breit. Wird doch erst so, die Schönheit der Natur offenbart! Ein Blättermeer, ein Farbenspiel, so einzigartig und fein. So sind doch auch wir Menschen einzigartig und schön. Und trotzdem versuchen wir, so wie andere zu sein. Merken nicht, wie wir unsere Schönheit so nur über…
letzter Beitrag von m_zoga01, -
nur kommentar Zuhause, Heimat, Spiritualität
| erstellt von Danni- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 104 Aufrufe
Zuhause Diese Scholle, die ich mein Zuhause nenne, dieses Fleckchen, wo ich jeden Winkel kenne, ist der Ort, wo ich stets tief verwurzelt bin. Nichts lockt mich von hier fort und in die Ferne hin. Jede Blume, jeder Strauch ist mir vertraut, auch die Amsel, die ihr Nest am Giebel baut, jeder Ast am Ginster, der mir golden blüht, und der Hase, der im Klee sein Frühstück zieht. Aus Nachbarhäusern tönt vertrautes Kinderlachen, stell‘ mir schmunzelnd vor, was diese Kleinen machen. Die Geräusche und Gerüche ringsumher melden freundlich: Hier ist, wo ich hingehör. Doch de…
letzter Beitrag von Danni, -
nur kommentar Jahresbilanz
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 103 Aufrufe
Jahresbilanz Wie bilanziert man so ein Jahr? Tag für Tag, wie es wirklich war? Monate zählen, die Jahreszeit sehen, Mit welchem Maßstab lässt sich's verstehen? Hab ich geschafft, was ich mir versprach? Höhen erklommen, die tiefsten Tiefen erlag. Komfortzone verlassen – gut oder schlecht? Manchmal war das Leben ein wankendes Geflecht. War ich mehr draußen, weniger daheim, Hab anderes gesehen, war oft allein. Mehr erlebt, dich weniger gesehen, Gut oder schlecht – kann man das verstehen? Nah am Ideal, mal fern davon, Ein Jahr im Wechsel, ein ständiger Ton. Und weltpolitisch…
letzter Beitrag von Cantucci, -
nur kommentar Die Weisheit im ewigen Licht
| erstellt von DERGROSSE- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 102 Aufrufe
Nicht ist mein Eigen, nichts bleibt mein Gut, Was kommt, das schwindet, was fällt, das ruht. Denn Wandel ist Schicksal, die Zeit ein Rad, Wer klug sich fügt, bleibt unbeirrt und tat. Nicht Hoffnung auf morgen soll dich entzwein, Doch die Kraft, in dir selbst der Meister zu sein. Denn was von außen, ist bloßer Schein, Was in dir ruht, macht dich wahrhaft rein. Glück ist kein Gold, kein Wort, kein Preis, Nicht Lob der Menge, nicht lauter Beweis. Es ist die Stille des Geistes, die spricht, Die Weisheit des Herzens, das ewige Licht. Doch Freundschaft, o Freund, ist mehr als ein Band, Kein Ha…
letzter Beitrag von Patrick, -
nur kommentar Deutschland. Ein Hoffnungsstrahl 🌟🇩🇪
- 0 Kommentare
- 102 Aufrufe
Im lichten Monat September war's, Die Tage waren heller, 🌅 Ein warmer Hauch zog durch das Land, Die Wälder rauschten schneller. 🌲🍃 Und als ich an die Grenze kam, Da schlug mein Herz vor Freude, ❤️ Ein Land so reich an Geist und Mut, Erfüllt von altem Leide. ✨ Ein Sängermädchen trat herbei, Ihr Lied klang durch die Lande, 🎵 Von Freiheit, Liebe, Glück und Mut, Ein Ruf aus starker Bande. 🤝🌍 Sie sang vom Streben, das uns eint, Vom Licht, das uns erhebt, 🌞 Von Hoffnung, die in jedem Herz Ein unvergänglich Streben webt. 💫💖 Sie sang nicht mehr vom Jammertal, Vom Himme…
letzter Beitrag von DERGROSSE, -
feedback jeder art l(i)eben
| erstellt von Der Brunnen- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 102 Aufrufe
Ich mag das nicht dass ich mich nicht traue wenn es drauf ankommt wenn ich diese Momente habe ganz flüchtig wenn ich Menschen sehe die ich attraktiv finde ich aber eingeschüchtert bin sich zu trauen: einen Schritt auf sie zuzugehen sie kennenzulernen das wäre schön ich habe Angst vor Ablehnung furchtbare Angst vor allem vor denen in deren Nähe ich die Kraft der Anziehung fühle und die ich deswegen fürchte sind wir doch genau dann so verletzlich ist Verletzbarkeit nicht wunderbar? So ist das Leben doch so kurz wir entscheiden, wie…
letzter Beitrag von Anasky, -
feedback jeder art Emergenz
| erstellt von Chirozan- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 101 Aufrufe
Emergenz Der Mensch ist ein Wesen, das lebt und betrachtet doch das Leben verachtet und doch definiert Denn das Bewusstsein ist der Ausdruck, der Leben artikuliert und doch nicht begreift. Der Mensch kam Der Mensch nahm doch nicht entkam dem eigenen Sein in seinem Geflecht im Lebensschrein ist er sein eigens’ Knecht, der versucht zu begreifen, die Wahrheit zu ergreifen, die nicht zu ergreifen ist. Der Mensch ist und ist, was er war Ein Teilchenkonstrukt empirisch nicht wahr er ist ein Produkt. Aus dem gleichen wie Stein Doch ist das nicht…
letzter Beitrag von Chirozan, -
feedback jeder art Meine eigene Zauberwelt
| erstellt von Clau_Engel91- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 100 Aufrufe
Meine eigene Zauberwelt In meiner Zauberwelt gibt es kein “Ich kann es nicht”. Nein, nicht mehr. “Das reicht mir!”, habe ich mir gesagt. Nach einer jahrelangen, harten Arbeit an mir selbst, Kann ich jetzt endlich auf meine innere Stimme hören. Meine alte Version lässt sich von der Neuen verwundern, Da das neue Ich spontan handelt und weniger redet. So eine Verbesserung hätte sie sich nicht vorstellen können! Wie kann ich nun so authentisch sein? Ich liebe es, in meiner einzigartigen Wunderwelt zu wohnen, Da steckt so viel innere Ruhe, Wärme und Liebe. Mein reiches Herz hat seine Türen offen und hört ruhig zu. Ich um…
letzter Beitrag von Clau_Engel91, -
nur kommentar Du mein Spiegel Kabinett
| erstellt von Dysfunktion- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 100 Aufrufe
Ambrose Redmoon sagte einst das der Mut nicht die Abwesenheit von Angst sei, sondern die Entscheidung dass etwas anderes wichtiger sei als die Angst. Aber was ist mir wichtig? Ist es mir wichtig meine Seele vor allem zu verstecken was sie brechen kann? Ich schiebe die Angst vor, da sie mich beschützt. Beschützt vor dem was noch kommen kann. Und dann kamst du. Ich renne weg vor dem was ich sehe und versuche nicht, in die verkehrte Spiegelwelt zu stolpert, in der du dich versteckst. In einer Welt in der du spiegelst, was du spiegeln willst. Du bist mein Spiegel Kabinett. Die verdrehte Welt, die alles auf d…
letzter Beitrag von Dysfunktion, -
feedback jeder art samenkorn
| erstellt von OMaria- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 100 Aufrufe
fällt auch das samenkorn auf steinigen grund eines tages wird regen es forttragen und es wird keimen eines tages wird es speise eines hungrigen vogels eines tages wird es zerfallen zu fruchtbarer krume immer wird die saat weiterleben nichts geht verloren
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Neujahr
- 0 Kommentare
- 99 Aufrufe
Gedicht zum 1. Januar Ein neues Jahr, ein erster Schritt, die Zeit erwacht, zieht uns mit. Vom alten Lauf ein Schnitt so fein, die Zukunft ruft: „Sei ganz dein!“ Ein Tag, gekrönt von Neuanfang, im Wandel stets ein leiser Klang. Die Welt erwacht in neuer Pracht, nach Dunkelheit der langen Nacht. Im Römischen Reich, ein festes Zeichen, die Konsuln begannen, die Uhren weichen. Mit Julius' Kalender kam die Spur, der Ordnung Zeit, ein sicheres Uhr. Der Kirchen Glocken künden mild, vom Fest der Beschneidung, heilig stillt. Ein Herr, der Mensch, mit Gott vereint, ein Neube…
feedback jeder art Sehnsucht, nur ein Wintermärchen?
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 99 Aufrufe
Sehnsucht, nur ein Wintermärchen? Seinen Rosenstock vergaß der alte Gärtner selbst im Winter nicht. Noch schützte eine Bedeckung die Knospen vor schmerzenden Bissen durch Kälte und Frost. Doch jedesmal im Sommer, sobald sanfte Winde ihre Blütenkronen liebkosten, befiel ihn ein unsägliches Sehnen nach Schönem wie Hunger, der kaum gestillt, rasch wiederkehrt. Was ihn antrieb, wusste er nicht. Die Vielfalt aufblühenden Lebens? Das Lächeln einer offenen Seele? Was immer es sein mochte? Kein Reim passte. Eines Nachts führte ihn ein geheimnisvolles Wesen in einer Traumvision zur Quelle seines Daseins, einem urspr…
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Dreikönigstag
- 0 Kommentare
- 98 Aufrufe
Gedicht zum Dreikönigstag Im fernen Land, von Sternen geleitet, zogen drei Weise, dem Licht geweiht. Durch Wüste und Dunkel, in Glauben vereint, suchten sie Wahrheit, die ewig erscheint. Ein Kind im Stall, in Armut geboren, die Welt zu retten, nicht zu verloren. Mit Gold, Weihrauch und Myrrhe bezeugt, wie tief die Liebe, die Gott uns gezeugt. Der Stern erstrahlt, ein Zeichen der Zeit, führt uns zu Hoffnung, macht Herzen bereit. Ein Weg, der beginnt, mit Demut und Mut, in Jesu Nähe wird alles gut. Die Könige knien, in Ehrfurcht so rein, zeigen der Welt, was Menschsein mag sein. Nicht Macht, nicht Reichtu…
feedback jeder art Mut zum Anpacken
| erstellt von 272Kachina272- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 98 Aufrufe
Lebe nicht in deinen Träumen. Mache Pläne; setze Ziele sonst wirst du die Realität versäumen, nichts kreieren; verlieren Viele. Lebe nicht nur in Gedanken. Raffe auf; schmiede heißes Eisen. Ist's kalt; wirst du in Trübsal versanken Chance vorüber auf Schritten leisen. Lebe nicht auf alten Schienen. Bau den Weg. Bau ihn für dich. Stehst du dort; zeigst es ihnen. Bist ein Winner, verliere nich'. Lebe nicht ohne die Welt zu kennen. Erkunde Sitten, Städte, Strände, Länder Wenn zurück, dich Weltenbummler nennen. Kleidest dich in zarte gold'ne Gewänder. Lebe jede Sekunde…
letzter Beitrag von 272Kachina272, -
nur kommentar Ich wollte
- 0 Kommentare
- 97 Aufrufe
Ich wollte nur in meine Richtung gehen dabei stets nach vorne sehen. Wollte endlich ganz hoch springen, nicht um nette Worte ringen. Wollte rennen nur noch rennen, so mich selbst in mir erkennen. In der Ferne bliebe ich stehen, um zufrieden zurück zu sehen. Ja sicherlich das Alles wollte ich, doch wer hätte das gedacht, leise singend mit Bedacht, habe ich all das gemacht.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Soziale Medien.
| erstellt von malsomalso- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 97 Aufrufe
Soziale Medien. Sozial wie nie zuvor. Distanziert wie nie zuvor. Perfekt. Nicht perfekt. Glücklich und erfüllt. Traurig und leer. Schein. Realität. Warum eigentlich „Soziale Medien“?
letzter Beitrag von malsomalso, -
nur kommentar Ein Kerzenlicht
- 0 Kommentare
- 97 Aufrufe
Ein Kerzenlicht, das stell’ ich dir, in den Raum, vergessen neben mir, soll es leuchten zur eignen Rast, damit das Licht über alle Straßen wacht. Ja, ganz allein in dunklen Fensterreihen, soll das sanfte Flackern Blicke weihen, unsere Herzen zum Schwunge stoßen, und sie erblühen lassen, wie rote Winterrosen. In Hoffnung, dass draus die arme Seele sich unvergessen wärmt am fahlen Schein, und ist mein Fenster, auch fern und klein, soll doch Andacht ihrer Wege Weiser sein.
feedback jeder art Lyrik
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 96 Aufrufe
Lyrik Die Lyrik ist da, um die Wahrheit zu sagen. Die Lyrik ist da um zu sagen, was ich sonst nicht schaffe. Da um Alles auszusprechen, für was ich zu feige bin. Die Lyrik ist da, um mich selbst zu belügen. Um dem zu entfliehen, was sonst unumgänglich ist. Um mir einzureden zufrieden zu sein, wo ich es sonst nicht bin. Die Lyrik ist da um dir zu sagen wie sehr ich dich liebe, die Lyrik ist da um mir zu sagen wie sehr ich mich hasse. Lyrik ist um zu schreiben ohne Absender, um zu schreiben nur für mich.
letzter Beitrag von Rudolf Fritz-Roessle, -
nur kommentar Wintertag
- 0 Kommentare
- 96 Aufrufe
Winterzauber in der Landschaft Still liegt die Welt im weißen Schein, Ein leiser Hauch, der kalt und rein. Die Felder ruh'n in winternder Pracht, Der Frost malt Blumen in stiller Nacht. Der Bach, erstarrt in eisigem Kleid, Flüstert von einer längst vergangenen Zeit. Am Waldesrand der Reif sich schmiegt, Die Natur im Schlaf sich wiegend wiegt. Himmel so klar, so sternendicht, Der Mond wirft silbrig ein zartes Licht. Die Bäume stehen wie stiller Chor, Die Kälte hallt durch die Nacht empor. Der Wind trägt Lieder, rau und klar, Von fern und nah, von Jahr zu Jahr. Die Stille spricht von tiefem Sein, Der Winter birgt ein Glanz …
feedback jeder art Traumtänzer
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 96 Aufrufe
Traumtänzer Kinder lassen sich leicht leiten. Sie lachen und spielen, bis die Sonne untergeht. ... .. .
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
feedback jeder art In der Stille
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 96 Aufrufe
In der Stille Zu Beginn kreisen immer noch viele Eindrücke und Gedanken im Kopf umher Im englischen nennt man das „Monkey Mind“ Doch es ist möglich zu lernen, die Gedankenbilder einfach kommen und gehen zu lassen Sie ziehen dann vorbei wie Wolken am Himmel und bleiben nicht haften Die Stille erreicht mich, breitet sich aus wie ein Segen zuerst nur für einige Sekunden, dann immer länger Es fühlt sich an wie nach Hause kommen Der Geist ist es gewohnt, ständig emsig zu arbeiten Und wehrt sich gegen die Leere, das Nicht-Tun manches mal fühle ich einen leichten Energiestoß, das ist Lebenskraft Es ist so wohlt…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Ich Du Wir alle
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 96 Aufrufe
In den Feldern bei kalten Winden, nehmen die Träume mich mit, sie fluten durch mein Herz, pochend in Glück und Geschick. So leis wie die Tage vergehen, erblickt, im Moment vorbei, der Herbst in Novemberwehen, schon bald ist das Jahr vorbei. Wie ein Glühen sich hebt, ein Funke zerreißt das Dunkle, sehen wir, wie das Selbst in uns allen stets funkelt.
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Ja
| erstellt von Chris Yes- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 96 Aufrufe
Ja, sagt das Kamel und nickt. Ja. Und jetzt? Ja, sagt es und nickt. Es packt die Schultaschen, die Kinder, die Kochtöpfe, die Matheaufgaben, den zerbrochenen Bleistift, die daneben gegangene Klassenarbeit. Es hebt das kleine weinende Mädchen auf seinen Rücken, leckt ihm zärtlich die Tränen weg und sagt Ja, mein Kleines, so ist es. Ja.
letzter Beitrag von DLZS, -
feedback jeder art Offensichtlich
| erstellt von EinerVonVielen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 95 Aufrufe
Es ist nicht leicht das Offensichtliche zu sehen, das was direkt vor unserer Nase sich erstreckt. Wie Luft, die uns umgibt und ohne die wir sterben, ist zu gewohnt und bleibt als selbstverständlich unentdeckt.
letzter Beitrag von EinerVonVielen, -
feedback jeder art Der Hinterhalt
| erstellt von Monolith- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 95 Aufrufe
Der Hinterhalt Der unterste Weg mag der einfachste sein -doch manchmal stellt er dir hinterhältig ein Bein. -© Monolith
letzter Beitrag von Monolith, -
feedback jeder art Eine grüne Laus
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 95 Aufrufe
Eine großberumpfte, grüne Blattlaus, sog aus einem ellenbreiten Blatt den Saft raus. Obwohl die Laus wirklich Durst hatte bis Morgen, hatte sie es weiß Gott nicht nötig sich zu sorgen, denn locker hätten zehn ihrer mächtigen Sorte, saugen können an Blättern, die wuchsen am Orte. Das war nicht das Problem unserer grünen Laus, es gab andere Gründen weswegen sie stand vor dem Aus. Die Blätter der Gegend wurden leider immer rutschiger, sodass, auch wenn sogar der Blättersaft täglich ward zuckriger, es kaum ein Halten gab für grüne Läuse, die mochten Süße, weil sie nicht verfügten über rutschfeste Füße. Da sieht man mal wieder, wie p…
letzter Beitrag von maerC, -
feedback jeder art Hoffnungsschimmer
| erstellt von paulifie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 95 Aufrufe
Hoffnungsschimmer Ich schlief ganz fest und merkte nicht wie langsam sich die Zeit verschob Es dunkelte, schlummerte und dämmerte bevor der Schatten sich erhob Ohne Donner blitzte sacht die Hoffnung auf packte mich und sog mich hoch und schaffte es ganz ohne Zeit mich zu tauchen in die Ewigkeit. Es flutet und es freudet durch alles Übel, allen Dreck die Freude und die Liebe erhaben über jeden Zweck
letzter Beitrag von paulifie, -
feedback jeder art Herzblut mit Wagemut
| erstellt von J.R Gangl- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 95 Aufrufe
In des Schweigens Raum, ist Liebe daheim. Einsamkeit, des Künstlers Freund. Herzblut. Der erste Meister, wohnt in jedem Herzen. Der zweite sagt, dass er nichts weiß. Der dritte lässt Farbe lebendig werden. Der vierte nutzt Klänge, lässt die Siebte, erscheinen. Der fünfte trägt, wie der vierte, Rhythmus im Herzen. Der sechste spricht Frieden. Die Siebte kämpft für Freiheit und hat wie alle anderen, Unsterblichkeit, erreicht. Noch viele gibt es mit Herzblut und Wagemut. Denn es gibt nur einen Weg, wenn das Herz liebt und die Seele spricht. So ist dies der meine. Wie die Tasten eines Klaviers, der Pinselstrich auf einem Blatt Pap…
letzter Beitrag von J.R Gangl, -
feedback jeder art Fragezeichen
| erstellt von Henry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 95 Aufrufe
Fragen über Fragen, werde ich sie irgendwann mal beantwortet haben ? Oder werden mich diese offenen Fragen, ein Leben lang plagen? Muss ich den Schmerz, der da mit kommt wirklich so lang ertragen ? Wird es irgendwann aufhören, darf ich irgendwann mal etwas sagen ? Oder muss ich diese Fragen immer mit mir tragen und immer Angst haben ? Oder darf ich leben, lieben und auch lachen ? Und auch mal unbeschwert meine Zeit betrachten ? Muss ich jemanden etwas beweisen ? Oder darf ich mir selber meinen Weg durchbeißen ? Spüren andere Menschen eigentlich auch das gleiche wie ich ? Oder bin es nur ich, die so ziemlich voller Fragen i…
letzter Beitrag von Henry, -
nur kommentar Unperfekt
- 0 Kommentare
- 94 Aufrufe
Ich mag das Unperfekte von mir und dir, denn einzigartig bunt sind wir. Die perfekte Farbe, die schmeckt nicht mir.
letzter Beitrag von Zorri, -
feedback jeder art Verblichen
| erstellt von EinerVonVielen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 94 Aufrufe
Alles woran du gestern noch glaubtest, dahin ist's geschmolzen. Alle Bilder und Überzeugungen, all deine Träume und alte Gewissheiten. Der Wind nimmt sie mit, sie schimmern im Nebel weit hinter dir. Sie lösen sich auf im sonnigen Schein und den Wolken in der Vergessenheit. Die alten Lieder, die alten Hoffnungen, die alten Freuden und Ängste weit weg, harmlos, nicht mehr bedeutend wie einst, sehn sie aus, aus der Ferne nun. Ein schwerer Stein von Nostalgie und warmen Empfingungen drückt auf die Brust, war all das nicht erst gestern noch? Ist es nun jetzt schon vorbei? Wie traurig und gleichzeitig... lächerlich! Wie einfältig seh ich mich aus aus d…
letzter Beitrag von EinerVonVielen, -
nur kommentar 2025
| erstellt von Rudolf Fritz-Roessle- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 93 Aufrufe
Zuversicht im neuen Jahr Mehr als Mut und Hoffnung. Ich habe mich fallen lassen im Fluss des Lebens. Ich hole nichts zurück und ich bereue die Dinge, die anderen Seelenschmerz bereitet haben Ich bin ich mir bewusst was war. Mit der Zuversicht im neuen Jahr, kann auch Vergangenheit sich ändern. Begegnung und Veränderung können sich ergänzen. Das Jetzt ist der Schritt voraus.
letzter Beitrag von Rudolf Fritz-Roessle, -
feedback jeder art Besonders
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 93 Aufrufe
Niemand weiß wann das Ende kommt Niemand weiß wann eine Tragödie geschehen wird Niemand weiß was die Zukunft bringt Aber wir können dieses Leben zu etwas Besonderem machen Indem wir wirklich hier sind während wir hier sind Dass ist das Geheimnis Dass mein Leben bereichert Du kannst die Sorgen nicht verhindern Du kannst die Gedanken und Gefühle nicht anhalten Das Wichtige ist wie du mit ihnen umgehst Und der Weg um mit ihnen umzugehen ist Zu entscheiden auf welche Gefühle und Gedanken du dich konzentrierst Und welchen du Raum gibst Dass ist deine Freiheit Immer Sie kann dir nicht genommen werden bis du stirbst Was immer du für…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
nur kommentar In die irre führenden Irrwege
| erstellt von Dysfunktion- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 92 Aufrufe
Wie einst Paul Watzlawick sagte: "Irrwege müssen begangen werden, um sich als Irrwege zu erweisen." Aber will man diese Irrwege überhaupt begehen? So oft im Kreis laufen, bis man sich selbst in die Irre geführt hat? In diesen Irrwegen gibt es keine Wegweiser, die dich in die richtige Richtung führen oder führen könnten. Doch trotzdem gehen wir diese Irrwege, weil wir glauben wir könnten diese bestreiten. Weil wir glauben, wir könnten einen Ausweg finden oder eine neue Erkenntnis erlangen. Doch meist erweisen sich diese so besagten "neuen Erkenntnisse" als eine neue Enttäuschung. Eine neue Enttäuschung weil wir festgestellt haben, dass wir…
letzter Beitrag von Dysfunktion, -
feedback jeder art Ein Band aus Verantwortung
| erstellt von DERGROSSE- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 92 Aufrufe
I Ein Staat ist stark, so stark wie Herzen, die ihn tragen, Verantwortung leuchtet in jeder leisen Hand. Wer ihn bloß als Versorger sieht, wird irgendwann verzagen, Denn unser Wille ist sein fester Grund. II Die Zukunft schreibt sich nicht allein, sie fordert unser Heute, Wandel entsteht nicht durchs Warten, sondern Mut. Wer sich an alten Pfaden scheut, verliert dabei die Freude, Und bleibt im Schatten, während Neues ruht. III Recht ist ein Fundament, doch Gerechtigkeit baut Brücken, Die täglich neu errichtet werden sollen. Man schützt die Schwachen, statt sie stumm zu unterdrücken, In einer Welt, die wir zum Besseren formen wollen. …
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Was ist der Kürbis dahinter?
| erstellt von Isi vom Randeberg- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 91 Aufrufe
Was ist der Kürbis dahinter? Die Welt ist groß, doch eins ist klar, ein Kürbis bleibt, was er stets war. Ob rund, ob klein, ob krumm, ob fein, er passt in Töpfe ganz gut rein. Doch fragt man tief im Geist und Sinn, wo führt der Kürbiswahnsinn hin? Ist alles Kürbis, oder nichts? Manch einer sieht das große Licht. Die Suppe dampft, so gold und heiß, mit Kürbis schmeckt sie unvergleichs. Doch ohne ihn – oh weh, oh Graus, bleibt nur ein Topf, ganz leer und aus. Die Kerne knacken, kross und fein, sie könnten wahre Schätze sein. Ein Kuchen duftet, süß und zart, wer ihn nicht lie…
letzter Beitrag von Isi vom Randeberg, -
feedback jeder art Der Wasserfall
| erstellt von Sergej Siegle- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 91 Aufrufe
Auf einem Boot, im Zwischenraum der Welten, Vom Fluss getragen, unerbittlich schnell, Vorbei an Ufern mit den stillen Wäldern, Werd’ ich den Frieden meiner Seele hell. Des Schicksals Fluss – sein Lauf ist voller Hast, Er trägt mich fort von Ufern, die mir teuer, Zerbricht die Worte mit eiskaltem Feuer, Die Träume löscht, die Stille überlasst. Ich fahr’ im Boot durch Berges wildes Wasser, Und sehe vorne einen Wasserfall, Er wird mich schlucken, tief in seinen Schwall... Doch über trübem, kaltem Wasser zieh’ ich Kreise, Mit Ruderschlangen mal ich Edens Weise. Auflösend in den sanften, milden Wellen, Den süßen Duft, der Rausch der Frei…
letzter Beitrag von Sergej Siegle, -
feedback jeder art Über die Bar
| erstellt von Reimgestalt- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 91 Aufrufe
Über die bar gehen wir in die Bar gehen wir in die Bar weil sie ist, so wunderbar bei Problemen der Liebe, des Frustes, des Hasses Wenn du dich fragst ich fass es ja gar nicht mehr bei Problemen des Lebens die ja, so schwer schenkt sie dir Trost in allen Trauerlagen drum sag ich Prost damit die Probleme morgen nicht mehr klagen
letzter Beitrag von Reimgestalt,