Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Zug um Zug
| erstellt von das A-- 0 Kommentare
- 559 Aufrufe
Es ist ein Mangel Im Alter der Zeit Die Menschheit kämpft Solange sie reift Die Menschheit reist Kriegt nie genug So stirbt das Leben Zug um Zug
letzter Beitrag von das A-, -
feedback jeder art zug um zug
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 804 Aufrufe
an die mietwohnung der ersten jahre habe ich nur vage erinnerungen vom haus meiner kindheit gibt es lediglich bilder im album die meisten davon noch in schwarzweiß danach wohnte ich im lehrlingsheim kam nur alle paar wochen nachhause ausgelernt zog ich in eine farbenfrohe studenten-wg zu ende studiert schließlich ins eigene heim ein halbes leben ist seither vergangen und ich gehe nun allein durch die immer mehr verblassenden zimmer selbst mein hund weilt schon lange in den ewigen jagdgründen
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
Zugabend
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 581 Aufrufe
Zugabend Alles ist anders und dennoch vertraut Noch zu entdecken doch in uns seit ewigen Zeiten Noch zu gebären, ja, aber vollendet noch ehe wir waren Den Himmeln entnommen um niederzukommen Wie seltsam, dies Streben, es will nicht vergehn Gleich wie oft man verfehlt zu begreifen Wie viele Äonen des Scheiterns noch warten Je näher der Sucher – das Ziel will sich mit ihm entfernen Und Antwort heißt: Fragen vermehren sich, nur Einzeln, im Schmerz, kommt man ihr auf die Spur Um zu Teilen im Lernen und doch unverstanden zu bleiben. Du Rätsel lehrst uns doch zuerst und zuletzt Wie bedürftig wir sind und vom Wert alles Wissens geschieden So …
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
Zugfahrtgedanken
| erstellt von Angelika- 5 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Immer die Bahnhöfe. Der Zug fährt, er hält nicht. Traurige kleine Bahnhöfe fliegen vorbei wie Schatten großer Vögel. Einmal erreiche ich die ferne Stadt. Unbekannte hasten über den Bahnsteig, als gewönnen sie so Lebenszeit, vergessen sind Felder, Kirchtürme und Sehnsüchte. Etwas brennt in mir. Vielleicht die Fremde, die neuen Gerüche, die Angst, die Hoffnung auf einen Himmel von schöner Weite. Und ich entdecke, dass ich an jene denke, die dort hinter uns blieben, uns lachend zuwinkten an den traurigen kleinen Bahnhöfen.
letzter Beitrag von Angelika, -
feedback jeder art Zugvögel
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 407 Aufrufe
Zugvögel Das Grün eines Sommers wird gelblich und blass und all seine Früchte sind längst schon verschenkt. Im Wettlauf der Zeit hat der Träumer verloren, ein Flüchten ist zwecklos, das Jetzt hält dich fest. Mein Blick streift durch Felder, durch Wälder und flieht. Flieht fernwärts so schnell, wird noch schneller als Wind. Es reißen die Bilder, die Farben so blind, dann hält es abrupt und so staunend vorm See, und sieht einer Schönheit von Gestern still zu. Der Bergsee so reinlich, mit dampfendem Schal, das planschende Bild einer Nixe so zart. Mein Blick ist gebannt von der Schö…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
ist das der ort an dem wir glücklich waren es vielleicht unsere kinder sein werden wo dein bild gerahmt auf dem sims steht wir wanderten am atlantic bei hoher see gingen am nordmeer bei sonnenschein und regen doch polarlichter sahen wir nie ich hauche deinen namen ins echolose leerer räume lege scheite ins flackernde feuer noch einmal die wärme zu spüren
letzter Beitrag von Perry, -
feedback jeder art Zuhause
| erstellt von Sternschnuppe- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 757 Aufrufe
Zuhause Ein Heim, ein Ort Was heisst es Zuhause zu sein sind es die Orte an denen wir uns bewegen oder die Menschen denen wir begegnen heißt Zuhause sein, nicht auch mit sich im Reinen zu sein angekommen im Leben Dennoch immer mehr zu Bestreben rastlos und frei zu sein sich treiben zu lassen nicht still zu stehen und neues zu erleben bin ich süchtig nach Veränderung? oder ist es nur der Kick und das Erleben Mein Kopf will immer weiter lasse einiges zurück Den Blick nach vorne für den nächsten Schritt kenne mich oft selbst nicht mehr zufrieden se…
letzter Beitrag von Sternschnuppe, -
feedback jeder art Zuhause
| erstellt von Lichtsammlerin- 5 Kommentare
- 741 Aufrufe
Zuhause hier bin ich Mensch. Stoß die Fenster auf ich atme Leben. Wie leicht es scheint wie schwer ist es in sich selbst daheim zu sein. In diesem Körper dieser Seele bin ich ganz nie wieder will ich weichen.
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
nur kommentar Zuhause, Heimat, Spiritualität
| erstellt von Danni- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 114 Aufrufe
Zuhause Diese Scholle, die ich mein Zuhause nenne, dieses Fleckchen, wo ich jeden Winkel kenne, ist der Ort, wo ich stets tief verwurzelt bin. Nichts lockt mich von hier fort und in die Ferne hin. Jede Blume, jeder Strauch ist mir vertraut, auch die Amsel, die ihr Nest am Giebel baut, jeder Ast am Ginster, der mir golden blüht, und der Hase, der im Klee sein Frühstück zieht. Aus Nachbarhäusern tönt vertrautes Kinderlachen, stell‘ mir schmunzelnd vor, was diese Kleinen machen. Die Geräusche und Gerüche ringsumher melden freundlich: Hier ist, wo ich hingehör. Doch de…
letzter Beitrag von Danni, -
feedback jeder art Zuhausekristall
| erstellt von nadir- 0 Kommentare
- 560 Aufrufe
Ein Sterbliches. Die Meteoritenmetapher. Aber die tönernen Versfüße stehen fest auf der Erde, bis der Stein durch den Traum rollt und sie zerschlägt. Erwartung in mondkalter Statik. Du sagst etwas über den Flügel, spielst Haydn und lächelst entrückt. Ein Niemandsland voll vergessener Bewegung ist dieser Raum. Vom Himmel hängt ein Faden mit einem Schlangenkopf am unteren Ende. Sieh mal, sage ich: Gott sieht mit Raubtiergebiss beinah aus wie ein Mensch. Etwas im Heimwehkristall bewegt sich, langsam. Wird sichtbar, wenn du nur schaust.
letzter Beitrag von nadir, -
feedback jeder art Zuhören
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 142 Aufrufe
Ich lerne gerade wieder Wie wichtig zuhören ist Nicht nur anderen Sondern auch sich selbst Denn unsere intuitive Weisheit Drückt sich im Unterbewusstsein aus Wenn man sich den ganzen Tag mit geistigem Input zuschaufelt Kann man diese Weisheit nicht hören Und dass ist sehr schade Denn ich glaube diese Weisheit Hat uns wichtige Dinge zu sagen Tiefgehende, bewegende, verändernde Dinge Vielleicht möchtest du heute einmal inne halten 5, oder auch 10, oder auch 20 Minuten einfach nur sitzen und atmen Keine Sorge, es wird dir nicht langweilig werden In dir werden Gedanken …
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Zuhören
| erstellt von Thomkrates- 0 Kommentare
- 256 Aufrufe
Hör zu doch, was ein anderer sagt, wenn er dir nicht den Krieg diktiert, auch all die Fragen seien gewagt, denn damit sich ein Sinn kapiert, der nicht sich mit dem Herz geniert, weil ihm die Liebe infiltriert und damit keine Qual dich plagt, die uns ein Geist hart induziert. Hör edlen Welten offen zu, die hören können, Sinn und Wert, und nicht mit innerer Unruh fatal entscheiden, was verkehrt, doch die uns seien auch verehrt, da dieses sich noch mehr vermehrt, und daraus wird ein guter Schuh, mit dem sich weise uns belehrt, womit die Liebe zeugt das Nu. Hör deinem Fühlen zu und weine ob jenem Drang zum Widerspruch, …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
nur kommentar Zukunft
| erstellt von Mahibul- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 499 Aufrufe
Ich warte auf einen Morgen, an dem ich dich mit Küssen wecken werde Ich warte auf einen Tag, an dem wir alle aufbrechen werden Ich warte auf einen Abend, an dem du mich vermissen wirst
letzter Beitrag von Mahibul, -
Ein kleines Bild zu der Frage, die sich jeder Mensch nach der Schulzeit fragt: Wo kommt man hin? Oder will man überhaupt weg? Muss man es vielleicht? Morgen Noch stehen, laufen, rennen wir, Durchs heute, hier und jetzt Und fragen nicht, was wolln wir hier Gebunden bis zuletzt Noch festgesetzt, Die Nacht, der Tag Der Alltag hält uns fest; Die Schule lenken uns vermag, Verlassen wir das Nest Der trauten Ruhe, Sicherheit Vertrauter Tage, Heimlichkeit Genießt die Zeit, Die euch noch bleibt Denn bald allein, von Eltern fort Und ungewiss, Die Zeit, Der Ort Wo finden wir ein Sicheres Dort
letzter Beitrag von Jaybird, -
feedback jeder art Zukunft und Bewusstsein
| erstellt von panini- 0 Kommentare
- 546 Aufrufe
Dem Defizit der Sklave der Morde am Fühlen müde der Gegenwart ein Macher und der Verlierer da Schatten auf die Seele fallen der Nebel lichtet sich aus dem alles was noch Zukunft scheint steigen wird und der Schatten Erzeuger und dem Himmel Morgenröte ist Alles was wird ist Bewusstsein also steige, falle in die Zeiten Augenblick für Augenblick da das Sein aus allen Möglichkeiten Schwärmt, Leib und Leben birgt und des Mondes dunkle Seite mit Liebe füllt
letzter Beitrag von panini, -
nur kommentar Zukunftsaussichten am Morgen
| erstellt von AlfGlocker- 1 Kommentar
- 250 Aufrufe
Ich gehe den Tag an – sein Licht ist so scharf. Vergessen sind die Schatten, die ich einst warf und vor mir liegt das Nichts beschlossener Stunden. Ich drehe von jetzt an eckige Runden! Wer lässt mich gewähren? Die Evolution befindet sich leider schon in Konfusion. Alles geht rückwärts, doch es ist nicht erlaubt davon zu berichten...das Glück sieht wer glaubt! An selige Zustände solltest du denken - dein Lebendgewicht in die Abgründe senken und den Fallstrick benützen, den man dir legt. Das nennen die Klugen der Erde „gepflegt“! Sei Gentleman! Stirb, das kannst du doch machen?! Höre nich…
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Zukunftsgedanken
| erstellt von Jolina- 0 Kommentare
- 183 Aufrufe
*Dies war das erste Gedicht, was ich je in meinem Leben geschrieben habe. Es war eine Hausarbeit für den Deutschkurs. Aufgabe: "Schreibe ein Gedicht über deine Zukunft, welches auch die Entwicklung deutlich macht." Nun: Hier mein Ergebnis:* Man sagt, wer hoch fliegt, fällt tief. Ich warte auf den Fall. Mein Leben lang hatte ich Glück, Bin viel zu hoch geflogen, Wie jemand anderes zur Sonne. Und ich will eigentlich nicht wissen, Was passiert, wenn ich falle. Denn wer ist mein Fels?; Woran halte ich mich fest? Wenn das Leben Mich wanken lässt Mit all seinen Beben. Fühlt man …
letzter Beitrag von Jolina, -
Zum ABC
| erstellt von Vokalchemist- 0 Kommentare
- 902 Aufrufe
Am Beginn charakterisierst du eine freie Gemeinschaft heiliger Idioten, jedoch kann Lars mehr Namen ohne P qualvoll röcheln, sobald Titusse, Ulyssesse, Voltaire, Werther, Xerxesse + Yamamotos zusammentreffen. © RS 2009
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
feedback jeder art Zum Glück geköpft
| erstellt von Lightning- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 687 Aufrufe
Zum Glück geköpft Wahre Freiheit, wahre Liebe, wahre Hoffnung, wahres Leben, wahrhaft Glück hat jeder Geist, der kopflos durch die Welten reist.
letzter Beitrag von Lightning, -
feedback jeder art Zum Horizont
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 4 Kommentare
- 605 Aufrufe
Zum Horizont Tagtraum nimmt mich auf Das Ringsumher zerfällt zu Stille die andere Dimension. Stumm lächelst du mich an. Möchte mich verkriechen, verkriechen in deinem Antlitz. zu schön dieser Anblick. Wer hat das erschaffen? Halte meinen Atem an und breite meine Arme aus. Dein Bild verliert Kraft, gleißend blauer Himmel. Ein Schwanenpaar zieht und meine Hilflosigkeit, zum Horizont. ... .. .
feedback jeder art Zum neuen Jahr 2024
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 258 Aufrufe
...und an sich noch besser leserlich: Zum neuen Jahr 2024 Na, biste endlich angekommen(?), es wurde ja auch langsam Zeit, manch' Mensch hat sich was vorgenommen, doch wartete man bis du bereit... ...und endlich für sie, wie ihn, da warst,- das hat ja nun, zum Glück, geklappt! Wahrscheinlich ist's so, das du dich fragst, warum manch einer so'n Vorsatz mag(?),... ...dabei kann‘s doch so einfach gehen, man kennt dich zeitlich, braucht dich nur leben, intensiv und nicht so leidlich,... ...als das man dauernd zu sich sagt: Das darf mir nicht mehr passieren! F…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art zum tanztee
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 6 Kommentare
- 753 Aufrufe
schmal der landstreifen zwischen meer und binnenfjord eine handvoll sommer dazwischen meist schneelose winter mit dem messer zerteile ich eine wassermelone in handliche schnitten decke den terrassentisch zum tee ein gleich kommst du zurück vom spaziergang in den dünen bringst blumen mit für die vase im radio spielen sie tanzmusik ich wiege mich in tangoschritten es gibt einen grund fürs meer immer wieder den strand zu fluten genauso wie ich regelmäßig zurückkehre an diesen grenzbereich der elemente der mich das leben mal süß mal sauer kosten lässt
Zum warm werden
| erstellt von Streuner71- 2 Kommentare
- 932 Aufrufe
Hallo zusammen. Ich habe mich gerade registriert und beschäftige mich seit kurzem mit Poesie. Sie gefällt mir schon sehr lange doch erst jetzt möchte ich mich intensiver damit beschäftigen und daher habe ich ein paar Zeilen geschrieben. Vielleicht ein Paar Worte der Kritik? "All' der ganze Schmerz in unserer Welt.. zeigt mir einen bloß, der seinen Krieg nicht für zu rechtfertigen hält. Diesen Menschen werde ich meinen Mentor nennen.. >>Mentor, oh mein Mentor<< werd' ich ihn Fragen, >>Woran kann man noch glauben und worauf noch hoffen in den heutigen Tagen?<< Einer muss es sein der den ersten Schritt geht. Der selbe wird e…
letzter Beitrag von Streuner71, -
feedback jeder art zündfunke
| erstellt von Perry- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 694 Aufrufe
am strand hatten wir aus treibholz flösse gebaut gedanken als piraten darauf gesetzt auf dass sie die welt eroberten mit schätzen beladen heimkehrten viel sand ist seitdem durch unsere finger gerieselt die lunte in den köpfen längst erloschen tragen wir rubine im herzen blicken ins trübe des untergangs die aufmerksamkeit gilt jetzt dem schmetterling der aus dem gespinst des kokons schlüpft warten auf das zündfunkeln wenn er die flügel aufspannt
feedback jeder art Zuneigung
| erstellt von horstgrosse2- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 354 Aufrufe
Zuneigung Dein Geschmack ist überraschungsstark. Deine Risiken sind unberechenbar, nicht reparabel. Selbst deine Facetten enden regenbogenfarbig. Bist du bereit Zuneigung, dein Antlitz zu verlieren, deinen Wohlstand, deine Kraft zu opfern? Alles für einen Kuss? Dann bist du mehr, als nur dein Name. ... .. .
feedback jeder art Zur Erinnerung für mich
| erstellt von Joshua Coan- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 306 Aufrufe
Aus der großen Dunkelheit komm ich In die große Dunkelheit geh ich Dazwischen bin ich Ein Funke, ein Blitz, ein Flackern Schlaf und Narkose sind Erinnerung Wie unpersönlich alles ist Und doch wähl ich nicht den Tod an meine Seite Solang ich bin sei das Leben mein Gefährte Durch hauchdünn und mächtig dick Wähne ich mich unsterblich Und bin es doch wohl wissend nicht Amen Motherfucker!
letzter Beitrag von Joshua Coan, -
feedback jeder art Zur guten Nacht
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 429 Aufrufe
Zur guten Nacht Nun will der Tag zum End sich neigen, komm, meine Seele, nun zur Ruh, die Nacht umhüllt dich sanft mit Schweigen, der Himmel deckt die Sorgen zu. Nichts bleibt auf Dauer tief verborgen, und was noch will entwirren sich, gib es getrost doch an dein Morgen, es bleibt dir treu, verlässt dich nicht. Doch denke wer dein Morgen segnet, wer deine Schritte sieht und lenkt, wenn milder Tau die Welt beregnet, tut´s der, der stets nur Liebe denkt.
-
feedback jeder art Zur Hölle mit den Jammerlappen
| erstellt von Hayk- 2 Kommentare
- 802 Aufrufe
Hört, liebe Brüder, lauscht, holde Schwestern: Aus dem Liederbüchlein riss ich gestern fast die Hälfte aller Seiten raus, gab den Flammen sie zum Gaumenschmaus. Alle Trauermelodein warf ich in die rote Glut hinein. Erst erklang ein Winseln und Gestöhne, rasch erstarben dann die Schmerzenstöne. Mit einem Tritt erstickte ich ein letztes Zündeln, ein „de profundis“ seufzten gelbe Flammenzungen - von dicht beschriebnen Blättern, ganzen Notenbündeln, …
letzter Beitrag von Hayk, -
feedback jeder art Zur Nacht
| erstellt von Ralf T.- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 836 Aufrufe
Das Nachtgedicht Ein schöner Abend die Runde macht und ganz erhaben wird er zur Nacht,... ...in der sich dann still das Dunkel gibt, und, wenn man so will, der Tag entflieht,... ...wohl dem, das ihn lebendig macht,... ...in diesem Sinn: "Eine gute Nacht!" R. Trefflich am 8. Juni 2020
letzter Beitrag von anais, -
Der Abschied von dem Tag, der endlich geendet hat, fällt mir so unendlich schwer. Weiß kaum, wie ich’s ertrag. Mein Körper ist schon satt, doch meine Seele will mehr. Weiß nicht, wozu ich’s wag; der Morgen sieht mich matt, doch die Nacht treibt mich umher. Nicht, dass ich Schlaf nicht mag oder vielleicht zu viel davon hatt‘. Es muss das Verstreichen der Zeit sein, das Vergeh’n meiner hellen Stunden Schein, gegen die ich mich wehr‘.
letzter Beitrag von Ruedi, -
feedback jeder art Zur Schnecke gemacht
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 212 Aufrufe
Zur Schnecke gemacht Ringelreihen spielen, dabei Tauziehen hat schon Übermütige ermüdet bevor sie ernüchtert, durch schlaflose Nächte ihr eingewickelt Gerangel weckte aus dem süßen Sonnenblumentraum aus funkelnder Fühler Strahlenlächeln im hohen Bogen zugrunde, zu Boden von einer überflüssigen Wasserschnecke verzogen macht einen Regenwurm, ungelogen zum dehnbaren Begriff, bevor sein Liebesfaden riss bevor er beim Strecken, ihre Schleimspur als silbern Mondschein begriff als reiner Ausrutscher ohne Hand und Fuß im schwindelerregten Schneckenhaus: davon kommt eine grun…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Zur Sommerzeit
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Aus dem nahen Eichenwald wo das Grün ein Dach sich baute Vogelzwitschern fröhlich schallt Sommer spielt auf seiner Laute Ach so schnell schwinden die Stunden weiter geht die Sonnenuhr kleines Glück ich habs gefunden Sommerzeit in der Natur Langsam sich der Abend neigt Wärme weicht die Nacht wird kühl Freude sich im Herzen zeigt welch ein wonniges Gefühl Bilder strömen in den Traum sanftes Gleiten selig Schwingen Mondlicht lächelt siehst es kaum wird dir noch ein Sternlein bringen 2016
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Zurück
| erstellt von Larry- 3 Kommentare
- 500 Aufrufe
Zurück schaun lohnt sich nicht nur am Ende Zurück dreht man die Uhr im Winter Zurück ist nicht nur Stopp. Zurück fliegt nur ein Vogel der im Nest das Glück des eigenen Gefieders wähnt. Zurück trägt Nostalgie und Schmerz Zurück schlägt niemals nur ein einzig Herz Zurück bleibt auf der Strecke stehn. Zurück werd ich dich niemals sehn. Zurück ist nur ein Schwung den ich zu holen bin bereit um dann in deinen Armen sanft zu landen. Da vorn!
letzter Beitrag von Larry, -
Es ist lange her Seit ich mich gesprochen hab Im Zwiegespräch warst du mir stets gut Freund Geliebt, geweint, gelacht hast du mit mir Und plötzlich war ich allein Fort mein treuer Freund Wars lange still um mich geworden Doch hab ich nicht hingesehen Denn du warst hier Und ich war fort verloren in mir Blind und taub geworden Voreilig untreu meiner selbst Doch vorbei solls nun sein Ich hab dich gefunden Erneut im Zwiegespräch Noch ganz leise fein und zaghaft sprech ich zu dir und du zu mir Wie zwei Fremde sich kennengelernt und direkt gemocht Ich hab Geduld Und du mit mir Bis wir bald in Symbiose vereint das Stumme schreien
letzter Beitrag von Mona, -
feedback jeder art Zurück nach haus...
| erstellt von Dieter- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 148 Aufrufe
Satte Wiesen umrahmten das Haus, rauschende Baumkronen und Kinderlachen. Aus Stein und Schweiß gebaut das Elternhaus, alles damals, man musst noch selber machen. Der Weg steinig und endlos lang. Heut nur noch ein Schatten seiner Selbst, war immer dunkel und lang. Schien zu sein der Gang in eine andere Welt. Duft von Kuchen und Gebäck, lautes klappern von Töpfen und Pfannen... Erinnerungen wie schwerstes Gepäck, weit entfernt und von dannen... Mutter's Hand so manche Wunde band Trost und Schulter mich hielt. Heut ist schwer die furchig Hand ihr Rücken im Leben ertrug zu viel... Gebeugt und voller Leid sie auf's Leben schaut L…
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art zurück zu den wurzeln
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
kindheit ist für mich schottersteine an das eisentor des bahnhofsschuppens zu werfen knietief im bach zu waten mit bloßen händen fische zu fangen um sie am lagerfeuer gewürzt mit dem salz des verbotenen zu braten schließlich heißhungrig zu verzehren im silbersee nach schätzen zu tauchen unter der eisenbahnbrücke heimlich zu rauchen vielleicht finde ich das unbeschwerte wieder wenn ich einst über wolkenauen wandle sehe wie der seidelbast sprießt der tod erschreckt mich nicht denn ich erblühe vieläugig
feedback jeder art Zusammen
| erstellt von Blumenstinktier- 5 Kommentare
- 983 Aufrufe
Denkst du zurück an die alten Tage als die Sonne schien auf unsere Gesichter Denkst du zurück an die vielen Stunden als alles perfekt war in unserer Welt Denkst du zurück an die kurzen Minuten als wir glücklich waren in unseren Herzen Für eine kurze Zeit waren das "Wir" waren wir hier Zusammen Keine Zeit mehr Kein "Wir" mehr Kein hier mehr Kein zusammen
letzter Beitrag von RolandH, -
feedback jeder art Zusammengehörigkeitsgefühl
| erstellt von Josina- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 673 Aufrufe
Zusammengehörigkeitsgefühl Soviel liegt in diesem Wort jeden Tag ruft ihr, mich an. Ich spüre eure innere Unruhe. Eure Liebe! Schon bald ist Weihnachten, nicht alle dürft ihr bei mir sein. Habt überlegt euch gequält, ihr wollt mir kein Corona bringen! Lasst uns zusammen vorm Computer singen. Weihnachts – Chatten – Livestream Bewusst sein der Verantwortung! Ich Liebe Euch Meinen Kindern gewidmet Josina (G.J Gersberg) Das Leben gibt Dir die Noten vor, das Komponieren liegt bei Dir
letzter Beitrag von Josina, -
nur kommentar Zuviel ist zuviel
| erstellt von Seeadler- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 445 Aufrufe
Zuviel geschwiegen zuviel geträumt Zuviel gelassen zuviel versäumt Zuviel erhofft zuviel vertraut Zuviele Male auf Sand gebaut Zuviel auf leere Worte gehört Zuviel mit falschen Freunden verkehrt Zuviel versprochen zuviel verletzt Zuviel aufs falsche Pferd gesetzt Zuviele giftige Kröten geschluckt Zuviel in die Flimmerkiste geguckt Den Mund viel zu oft zu voll genommen Viel gereist und nirgendwo angekommen
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Zuweisungen
| erstellt von Jesseit- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Vergehe, du Hochgefühl, du Licht, Damit sich mir dadurch zeigt Was an dir echt und was nicht War und was ohne dich mir bleibt Erscheine, du verhasstes Weh Ich möchte wissen mit welcher Kraft Deine Wirkung in mir lebt Und ob ich es auch mit dir schaff‘ Doch bitte bleibe, o Gegenwärtigkeit Willkommen in meinem Herzen Ruhe in der Herzgegend zärtlich bleibt Seelen kennen keine Schmerzen Vervollkommne dich o Flug Meiner Seele, ewig glimmst An Höhe gewinnst du schon genug mein Vertrauen mit dir nimmst Verursache dich, du Moment voll Glück schaue mich in a…
letzter Beitrag von Jesseit, -
feedback jeder art Zwangsjacke
| erstellt von Sunny__- 1 Follower
- 4 Kommentare
- 782 Aufrufe
Die gesellschaftlichen Zwänge treiben uns tagtäglich in die Enge. Wir wissen nicht, wo die Knebel herkommen, fühlen uns aber von ihren Folgen ganz benommen. Immer wieder heißt es: mach dies, lass dass, das eine ist fies, das andere nur Spaß. Wieso wird Ehrlichkeit so häufig als verletzend wahrgenommen, aber Lügen dafür viel zu oft gut angenommen? Wieso darf ich es nicht zeigen, wenn es mir nicht gut geht? Wieso ist es genauso falsch niemanden zu sagen, wie es um einen steht? Woher kommen all diese unverständlichen Vorgaben? Wieso bedeuten sie, dass so viele Menschen Sorgen und Z…
letzter Beitrag von Sunny__, -
feedback jeder art Zwangspositiv
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 498 Aufrufe
häufig untergräbt das gläubige Scheinwesen das im Überleben Überleben sucht: einen Überbau für sein Unterschlupf © j.w.waldeck 2020
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Zwar klebe ich nicht am Zeitgeschehen
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 394 Aufrufe
Zwar klebe ich nicht am Zeitgeschehen, bin jedoch gewillt den Weg zu gehen; den ihr für mich vorangestellt, als Dreh- und Mittelpunkt der Welt. Seid ganz entspannt, es fällt mir nicht ein, zu schauen, auf Eure Fingerlein; auch Eure Worte ganz ohne Glut, entfachen in mir keine Wut. Bin ganz gewillt bei Euch zu sein, zu folgen in das Nichts hinein; Eure Visionen hoch zu halten, die selbst hier können nichts gestalten, So weiß ich selbst nicht, wo ich stehe, doch denk ich bei mir, wehe, wehe; wenn alle können, sehen die Zeichen, könnte es zur Umkehr, noch gereichen. Ic…
letzter Beitrag von Egon Biechl, -
Zwei Dinge
| erstellt von wolfgang.jatz- 0 Kommentare
- 639 Aufrufe
Zwei Dinge 1) Warum ich Brecht nicht mag hat nichts mit seinem Werk zu tun doch wie er seine Frauen benutzte sie für sich arbeiten ließ. Sicherlich ist da Neid mit im Spiel denn außer meinem Schüler und Lektor hat keiner mir geholfen haben Geschäftemacher einen betrogen sodass man jetzt wieder ganz am Anfang steht. 2) Natürlich und einfach die Dinge tun aus dem Gefühl dem Bauch heraus Es kommt oft von allein das Richtige.
letzter Beitrag von wolfgang.jatz, -
feedback jeder art Zwei Hände
| erstellt von Lichtsammlerin- 0 Kommentare
- 881 Aufrufe
Zwei Hände geknechtet vom Wort das Gute, das Schlechte zu nennen kein Lächeln wischt Tränen hinfort und muss doch die Schmerzen bekennen die Lippen durch Lächeln verschwiegen doch gruben ins Herz ihre Spuren und sind dort als Schatten verblieben die Penner, die Säufer, die Huren der Dreck jeder Stadt am Straßenrand zwei Hände geschunden, ein Name für dich denn sie haben dich Abfall genannt die Straße schweigt still und spricht doch für sich die Münder verstummt bleiben leer in flehenden Augen ein stumpfer Glanz man hörte die Klage nicht mehr zwei Hände verpflichtet zum Hungertanz sich b…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Zwei Hände voll Leben 🫶
| erstellt von EDDY- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 249 Aufrufe
Zwei Hände voll Leben 🫶 Mehr nur als einen Augenblick muss ich innehalten, Augen schließen, versuchen abzuschalten, nicht zu grübeln nicht zu denken, mir diese schöne Zeit jetzt schenken. Es sind nur noch zwei Hände voll mit Leben. Nicht verloren, nicht unnütz vertan, die frische satte Luft im sanften Wind regt meine Gedanken an. Es sind nur noch zwei Hände voll mit Leben. So wenig nur noch von der kostbaren Zeit! Die wärmende Sonne verwöhnt mich, die Dunkelheit ist noch weit! Es sind noch zwei volle Hände mit Lebenszeit. 🫶
letzter Beitrag von aimee von klee, -
Zwei in einem Boot
| erstellt von Carry- 2 Kommentare
- 950 Aufrufe
Da paddelt man im Strom von Jahren, wird kämpfen, mühen und erfahren, manchmal vielleicht auch viel zu spät, dass es zu zweit doch leichter geht. Du schaust nach Sternen bei der Nacht, steuerst das Kanu mit Bedacht, des Tages dann seh ich die Wellen, gewirbelte, gestromte Schnellen. Du bist der Fuchs, der ist doch schlau, ich bin ein Luchs und deine Frau, fehlt dir die Kraft, gegen den Strom, dann sag ich dir: du machst das schon. Ich bau dich auf, nehm deine Hand, wir halten an, gehen an Land, wo wir gemeinsam Kräfte tanken, und froh sind, dass wir nicht ertranken.
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Zwei Koans
| erstellt von Joshua Coan- 4 Follower
- 5 Kommentare
- 1,4T Aufrufe
1.Der Meister stellt dem Schüler die Aufgabe: er soll alle Dinge die er mag und alle Dinge die er hasst auf Steine schreiben, diese in einen Korb legen und mit ihm einen Berg besteigen Die Frage: was sieht der Schüler oben am Gipfel? 2. Was ist ein Baum? *Ein kleiner Tipp: Koans geht man nicht mit Logik an...
letzter Beitrag von Sonnenuntergang, -
feedback jeder art Zwei Seelen
| erstellt von Kurt Knecht- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 294 Aufrufe
Zwei Seelen sind in meiner Brust, die eine stark und selbstbewusst; druckt auf die andere gar so sehr, gibt ihr kaum Platz zum Atmen mehr. Die könnt agieren, widerstehen, doch lässt sie willig es geschehen; hält fest an ihren Thesen, ist halt vom schlichten Wesen. Sie duldet und hält alles aus, kehrt dabei nie den Kraftprotz raus; und Güte, Demut sind der Stil, mit dem sie alles ändern will. Damit hält sie, ich wette drauf, auch jenen rasend Roland auf; der große Stücke auf sich hält, sich dünkt als Herrscher dieser Welt. Doch steht der damit ganz allein, wird …
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
feedback jeder art Zwei Seelen 1 2
| erstellt von Hera Klit- 1 Follower
- 16 Kommentare
- 1T Aufrufe
Zwei Seelen Zwei Seelen trennen die Brust, ob‘s edler ist sie zu einen oder sich wappnen gegen Blitze, die Eichen fällen können? Hochspannung ist Quelle, mit Umsicht gelenkt. Potenzialunterschied null bedeutet Tod. Ertrage dich selbst schlafend und träumend bist du nur trüber Gast. Die vielzüngige Wissenschaft bleibt nach wie vor echte Antworten schuldig. Selbstdenken kann nur das Leben kosten, das du hast.
letzter Beitrag von Hera Klit,