Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
nur kommentar Jesus-Komplex
| erstellt von Gast- 0 Kommentare
- 259 Aufrufe
Zu viele gehen mit gebeugtem Kopf Und fügen sich in ihr Schicksal Zu wenige trauen sich raus aus dem Grau Jeder, der es wagt, wirklich zu hinterfragen Der neue Impulse geben will Und eine individuelle Sicht der Dinge hat Tja, der ist dann wohl größenwahnsinnig Deshalb behält man es lieber für sich Es ist eine Gratwanderung, viele die alles hinterfragen wollen Setzen sich dann irgendwann den Alu-Hut auf... Ich will niemanden beleidigen, diese Menschen fühlen, dass etwas nicht stimmt in dieser Welt Leider verlieren sie sich dann im Blödsinn, ich kann es nicht anders sagen Und ich, ich bin auch noch krank... Also, alles eh nur …
-
nur kommentar Jahresbilanz
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 112 Aufrufe
Jahresbilanz Wie bilanziert man so ein Jahr? Tag für Tag, wie es wirklich war? Monate zählen, die Jahreszeit sehen, Mit welchem Maßstab lässt sich's verstehen? Hab ich geschafft, was ich mir versprach? Höhen erklommen, die tiefsten Tiefen erlag. Komfortzone verlassen – gut oder schlecht? Manchmal war das Leben ein wankendes Geflecht. War ich mehr draußen, weniger daheim, Hab anderes gesehen, war oft allein. Mehr erlebt, dich weniger gesehen, Gut oder schlecht – kann man das verstehen? Nah am Ideal, mal fern davon, Ein Jahr im Wechsel, ein ständiger Ton. Und weltpolitisch…
letzter Beitrag von Cantucci, -
nur kommentar Träumt...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 437 Aufrufe
Träumt... Mag so gern das Sonnenlicht. Musik ist an bei Fenstersicht. Blau ist grad` das Himmelszelt. Träumt hinaus in diese Welt. Ahnt für sich das weite Meer. Phantasie gibt soviel her. Behinderung stört sie nicht. Hat bei ihr so kein Gewicht. Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Ein Blick nach Innen
| erstellt von Gram- 0 Kommentare
- 236 Aufrufe
Groteske Bilder tun sich auf, Vorm zweiten Auge in mir drin. So nimmt die Reise ihren Lauf Und ich verschwind in meinem Sinn. Die Wahrnehmung gewöhnt sich schnell An alles was ich in mir seh. Es ist erstaunlich strahlend hell, Ich spür, dass ich auf Wolken geh. Der dichte Dampf und dieser Dunst Geleiten mich zu meinem Kern. Er ist so weich und weit wie Kunst. Fast dass er schmilzt meint man von fern. Mein Herz ist plötzlich auch zu sehn, Verwundert blicke ich es an; Was ist denn nur damit geschehn? Es ist der Schwärze Untertan. Je mehr ich aber daran dreh, …
letzter Beitrag von Gram, -
feedback jeder art Neu Geborene
| erstellt von Peter Jansen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 488 Aufrufe
Neu Geborene Ein Unglück darf still heilen, durch freudige Erinnerung an das Verlorene, dabei in Geduld zu verweilen, verwandelt uns alsbald in neu Geborene. An etwas anzuhaften, aus Furcht vor dem Verlust, sind die wahren Gefangenschaften, seien wir uns alle dies stets bewusst. Sei es Besitz oder unser Leben, was ich auch verlieren könnte, loszulassen werde mein Bestreben, warte damit nicht bis zur Rente. Lass Dich gern dabei berühren, „Jetzt“ ist der einzige Moment, Dich nur von „einem“ fair-führen: Deiner Seele, die Dich wahrhaftig kennt.
letzter Beitrag von Peter Jansen, -
feedback jeder art Woge um Woge
- 193 Aufrufe
Woge um Woge Woge um Woge drängt sich das Meer an den Strand. Schmeichelnd leckt es an meinen Zehen, Erinnerungen steigen auf - und fallen zurück, Woge um Woge. Ein einsamer Kutter weiß nicht, wohin es ihn treibt. Wohin treibt es das Meer? Hat auch das Meer eine Sehnsucht? Wohin führt es den Suchenden wenn er sich dem ewigen Werden und Vergehen ergibt?
-
feedback jeder art Airpods
| erstellt von Fisch- 0 Kommentare
- 182 Aufrufe
Airpods Airpods drinn und weg von dieser Welt, Egal wo hin, Irgendwohin wo's mir gefällt. Denke über mein Leben nach , Aber nach und nach erkenne ich, Ich hab keine Ahnung von dem. Was ich mein Leben nenne. Schwebe in Vergangenheit statt Zukunft, In dummen Ideen statt Vernunft. Denke wär besser als so manch anderer. Und dann mach ich die Airpods rein, Für einen Moment weg von hier. Und denke nach. Sehe diese überheblichkeit in mir. Und nach und nach Wünsche ich mir, Ich wäre überall aber bloß nicht hier. Hier geht's jedem viel zu gut. Jeder will das große, vergis…
letzter Beitrag von Fisch, -
Religion, Musik, Musen, Alkohol, Unterhaltung, Zerstreuung, lässt mich nichts finden, wirft nur neue Fragen auf, keine Lösung, keine Erkenntnis, die es wert wäre zu teilen, hungern und Entsagung, zu oft gegangen diesen Weg, Reflektion bricht sich immer im Prisma, der Vergangenheit.
letzter Beitrag von Ed Zend, -
nur kommentar Kleine Freunde!
- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Pillen wirken. Geben Halt. Für paar Stunden ihr nicht kalt. Diese Ruhe ist ihr Ding. Die Gefühle leichter Swing. Will das halten. Steigert was. Kleine Freunde danken das. Letzten Tage nicht so gut. Dosis hoch. Verlöschte Glut.
feedback jeder art Erfahrungswerte
| erstellt von Ralf T.- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 431 Aufrufe
Erfahrungswerte Die Erfahrung mit zunehmendem Alter spricht, philosophieren nennt man das nicht,... ...der Sinn, hier nun des Schreibens Grund, stützt sich wohl auf eine Wertschätzung, von dem was, wahrheitsgetreu genannt, meist aus dem eigenen Leben stammt. Mag nicht jeder danach streben, Erfahrungswerte weiterzugeben? Der Sinn, nun so etwas zu tun, sollte eigentlich nicht ruh´n, denn mag es dann Hinweise geben, die viel im Vorfeld können bewegen, sie können hilfreich sein, auch überdies, was Fehlhandlungen dann ausschließt. Es spricht ein wirklich großer Wert, wen…
letzter Beitrag von Ralf T., -
feedback jeder art Klingen
| erstellt von Vagabund- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 488 Aufrufe
Klingen klirren, Land und Meer, wilde Stürme wüten, Alle Seiten, mit Gottes Segen, im glauben, rechtens zu kämpfen, die verwelkten, unmöglich zu zählen, Agape, In Tränenregen, der Garten Eden, nicht zu betreten, die Grashalme, scharfe Scherben, Klingen klirren, die sanften Herzen, beben, überhitzte Kanonen, nah zu brechen, Klingen, die klirrend singen
letzter Beitrag von Vagabund, -
nur kommentar Der Kritiker
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 295 Aufrufe
Lieber Dichter, sei gegrüsst, ich bins - Der deine Zeilen liest, bessergesagt, hindurch sich quält - Da ihnen Form - wie Inhalt fehlt. Ja, schau mal deine Texte an - Dir hats zu tief ins Hirn gebimst. Mit deinen Maus/Haus-Kinderreimen, womit du dein Talent verdingst. Das kauft dir heute keiner ab und wer es macht - Der lacht sich schlapp. Wahrscheinlich glaubst du, insgeheim, du könntest wie ein Rilke sein - Und - dass alles, was du schreibst - "gefällt" - Ein Hölderlin - auf Wish bestellt. Ein leichtes Fressen, all den Gaffern - Herumgewichse mit Metaphern, würd ich den Profi…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
nur kommentar Was wir vermeiden wollen
| erstellt von AlfGlocker- 0 Kommentare
- 348 Aufrufe
Wir rasen durch die liebe Zeit mit hoher Seinsgeschwindigkeit! Am Rande der Galaxis erleben wir die Praxis was es heißt aus Fleisch zu sein. Doch alles ist nur bloßer Schein? Ereignis um Ereignis schwemmt, ob wir nun frei sind, ob gehemmt, lichtwärts - auf und ab! Und was man uns vorgab unterliegt wohl den Gedanken - womit wir vorwärts schwanken. Im Irrtum heißt es: Ständig lernen! Denn wir leben unter Sternen, die Rätselhaftes raten... Was immer wir auch taten - es ließ sich kaum total erklären!! geheimnisvoll sind diese Sphären. So ziehen wir mit manchem Glück …
letzter Beitrag von AlfGlocker, -
feedback jeder art Verzweiflung
| erstellt von Jolina- 0 Kommentare
- 197 Aufrufe
*Habe ich für einen Schreibwettbewerb mit dem Thema 'innere Zerrissenheit' geschrieben* Das Bedürfnis nach Hilfe ist so groß, frage mich: Was mach ich bloß?? Doch ich kann mich nicht überwinden, wo kann ich meine Seele wieder finden? Viele Leute bringen mir Hilfe entgegen, ich renne davon und bekomme Angst. Kann mich kaum noch bewegen, Während mein Leben aus der Reihe tanzt. Warum kann ich nicht die Hilfe annehmen, möchte doch wieder ein erfülltes Leben, ich möchte Unterstützung haben und beseitigen die schlimmen Fragen. Was in mir stellt sich nur quer, …
letzter Beitrag von Jolina, -
feedback jeder art Schmerzhafte Klingen der Wahrheit
| erstellt von Sermocinor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 276 Aufrufe
Schmerzhafte Klingen der Wahrheit Mein stilles, zauberhaftes Reich, so vertraut, so behaglich, zwischen Traum und Tag, von meinen Sinnen innig geliebt. Mein eigener erschaffener Begleiter, vielleicht in den Irrwegen meiner inneren Welt, nur von mir ersehnt, bleibt, sanfte Eintracht meiner Gedanken, bei mir. - Und nun Worte, gefühlt wie die Schlachtung meines Seins, die Klingen der Wahrheit dringen in mein Refugium ein, Stacheln im Fleisch meiner ersehnten, ewigen Harmonie der Sinne. Das Duell der Klingen, Zierde gegen Wahrhaftigkeit, beginnt, im möglicherweise ewigen S…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
Nacht
| erstellt von Freienweide- 0 Kommentare
- 733 Aufrufe
Es ist nicht leicht mich mit einem Gedicht so sehr zu berühren...Aber das hat es geschafft.
letzter Beitrag von Freienweide, -
Der Kravattenmann
| erstellt von Carry- 0 Kommentare
- 735 Aufrufe
Stets dasselbe kann man sehn hören - jedoch nicht zu verstehn was der Mann mit grünem Schlips so redet ohne jeden Grips drauf stehen Hunde still herum das Storchentier - es stellt sich dumm das läge ja nur an der Maus gezwitschert und im hohen Haus wird geschreddert morgens schon verbal entgleist in fiesem Ton man wär doch wohl ein Opfer nur von Einschicht nicht die kleinste Spur es wird gepoltert und zwar täglich was sich dort tut das ist unsäglich Krawattenmann möchte gern jagen wenns ihn dann trifft wird eng der Kragen Juni 2018
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Ist zu ruhig...
- 0 Kommentare
- 230 Aufrufe
Ist zu ruhig… Ist zu ruhig in ihrem Bauch. Sie lebt grade ohne Brauch. Ist geholt so lieblich tot. Sternenkind wird große Not. Betäubter Glaube nicht mehr tief. Wo war Gott als sie rief? Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Wahn Sinn
| erstellt von Das Fundament.- 0 Kommentare
- 313 Aufrufe
Deutlich zeigt das Quantenfeld Verrückte Visionen, es wird sich lohnen! Verschon mich mit deinen Eskapaden Wer will schon im Wahnsinn baden? Wahnsinn ist normal, und normal ist Wahnsinn, Sagte mal ein Dichter, ich vergaß seinen Namen. Hauptsache die Welt lacht, da bin ich glücklich! Wirklichkeit fasziniert mich, ich ess' sie zum Frühstück! Gestern eine Nachtigall auf einem Teich erblickt Geschickt warf ich ihr eine Angel und meine Arme zu! Sie erwiderte die Umarmung & erstrahlte mit weißen Licht! Zwei Seelen wurden eins, Abolution. Licht und Schatten, hell und dunkel Leute begreifen schnell? da muss ich schmunzeln. Was für eine Anmaßung …
letzter Beitrag von Das Fundament., -
Meine Freunde und ich
| erstellt von TadeusTaub- 0 Kommentare
- 181 Aufrufe
Ich wollte sie küssen, immer, und immer wieder. Aber ich habe Angst davor, was danach passiert. Was sich verändert, Gut oder schlecht, Freund oder alte/r bekannte/r. Dabei denke ich, denke ich immer an die andere Person. Ja, ich möchte es eigentlich, immer und immer wieder. Aber ich respektiere sie, Sie und unsere Freundschaft. Mehr als mein Verlangen, mein Verlangen nach dem schönsten auf der Welt. Ich Ekel mich manchmal davor und gleichzeitig habe ich ein so großes Verlangen danach. Ich habe Angst, Angst davor, dass es mir gefällt; gefällt mit ihm. Ich weiß, dass es mir gefäll…
letzter Beitrag von TadeusTaub, -
feedback jeder art Herr Hase
| erstellt von Thomas Riedisser- 0 Kommentare
- 196 Aufrufe
Herr Hase Es war einmal Herr Hase, Der flog schwer auf die Nase. "Warum stets nur immer ich?!" Maulte laut der Wüterich! Promt stürzte seine Freundin Flick Und brach sich tödlich das Genick. Und die Moral, von der Geschicht: Auch wenn einmal die Nase bricht, Gib stets acht, mit dem Gewimmer, Denn noch immer, geht's auch schlimmer. 25.12.2023
letzter Beitrag von Thomas Riedisser, -
feedback jeder art ...ein denkmal dem konjunktiv...
| erstellt von Lydia J.- 0 Kommentare
- 240 Aufrufe
säßen wir träumend und bögen den regen was wüchse wohl was begänne brächte uns weiter und flöge uns zu genössen wir tage, umschlängen die nächte gelänge uns mehr höben wir schätze gewännen wir einsicht schüfen wir neu zögen wir kreise schwängen uns hoch und sänken so sacht was läge uns nahe schwänden die sinne was stünde zum schluss trügen wir schwer bräche es uns stürben wir___ was wäre möglich, was käme zum tragen, erschlösse sich uns träfen wir eine andere wahl ~
letzter Beitrag von Lydia J., -
feedback jeder art Läuft bei ihm
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 646 Aufrufe
Läuft bei ihm - doch gar nicht rund hat sich verzockt so viel verloren bedauert heulend jenen Grund als er die Dame auserkoren weil sie schlank wie eine Gerte war sie doch seine Traumgestalt schaute auf die falschen Werte jetzt ist der Typ voll aufgeknallt
letzter Beitrag von Carry, -
nur kommentar Eine Rose...
- 0 Kommentare
- 279 Aufrufe
Eine Rose... Sind beisammen wieder mal. Bedrückte Stimmung beim Mahl. Rose liegt an ihren Platz. War doch mal ihr lieber Schatz. Bernd Tunn - Tetje
nur kommentar Dieser Blues...
- 0 Kommentare
- 338 Aufrufe
Dieser Blues... Dieser Blues trifft sein Herz. Gitarrensolo weckt den Schmerz. Beim Hören seufzt er tief. Ein paar Drinks im Kneipenmief. Fühlt sich grad `etwas im Lot. Applaus schwillt beim Lampenrot. Laternen aus am grellen Morgen. Eine Nacht betäubter Sorgen. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Das neue Jahr
- 323 Aufrufe
Das neue Jahr Nun ist es da, das neue Jahr, es kam auf leisen Sohlen. Kaum war es da, da hat es schon das alte uns gestohlen. Was wird es mir, was wird es dir, was wird es uns wohl bringen? Was wird versäumt, was wird vertan, doch was wird auch gelingen? Was es auch sei, so wollen wir doch mit Geduld es tragen und wagen, auch zu diesem Jahr ganz mutig JA zu sagen. Peter Bobisch, Silvester 2022
-
Schamlos blind
| erstellt von Spacerocker- 0 Kommentare
- 740 Aufrufe
Schamlos blind Siehst du mein Kind im hellen Licht, das Blatt einen Kristal dort tragen? Nein mein Herr ich sehe nichts! Weisst du wohin die Wellen reisen wenn sie sich in die Höhen ragen? Nein woher? Das weiss ich nicht. Der Wind treibt eine Möve auf, er liest ihre Gedanken. Sie träumt vom weiten Sternenstaub und wird deswegen danken Delfine sprinten ohne Rast auf einen bunten Pfad Sie wissen das der Horizont nicht länger auf sie warten mag Spürst du den Zug in deinem Herzen? Er würde dich weit bringen Doch dein Herz ist so schwer, soooo schwer drum wirds ihm nicht gelingen Dieser Zug ist nicht für mich. Schau! Dort am U…
letzter Beitrag von Spacerocker, -
Ich gab mir einen Penny für meine Gedanken
| erstellt von mariefee- 0 Kommentare
- 618 Aufrufe
Mir wurde vor Kurzem gesagt, ich sei schon immer sehr nachdenklich gewesen. Nachdenklich.... Was genau soll mir das jetzt sagen? Denke ich erst, nachdem ich mich für etwas entschieden habe oder denke ich über etwas nach um etwas entscheiden zu können? Wie genau ich wirke kann ich mir nur denken. Genau genommen, bin ich nach dieser Aussage ja sogar nur nachdenklich GEWESEN.... denke ich also garnicht mehr? Was wiederrum ein wenig irreführend ist, dass ich, ich zitiere:"IMMER nachdenklich WAR." Wenn ich doch etwas immer bin, wie kann ich es dann nicht mehr sein?
letzter Beitrag von mariefee, -
feedback jeder art IM GRAS LIEGEN UND TRÄUMEN
| erstellt von silja- 0 Kommentare
- 507 Aufrufe
Ich liege im Gras und träume, träume von der bunten Welt. Der Wind streift sanft über meine Haut, Grillen zirpen in den Abend... meine Arbeit ist getan, endlich Zeit zum ausruhen, welch ein Tag... ich bin zufrieden.... träume vor mich hin im Gras... dieser Abend ist so friedlich, was wird wohl morgen sein.... ich liege im Gras und träume von morgen
letzter Beitrag von silja, -
feedback jeder art Ich bin verloren.
| erstellt von Ava- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 635 Aufrufe
Ich bin verloren. Bitte find mich nicht. Ich hab gelogen, Bitte find nicht mich. Find jemanden, der dich glücklich macht. Ich bin verloren, Ich will nicht mehr gefunden werden. Allein, in einer Höhle, wo ich niemandem schaden kann.
letzter Beitrag von Ava, -
feedback jeder art Vorblick 2023
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 324 Aufrufe
Noch völlig verdecktes, ummanteltes liegt vor dir. Du weißt nur - hier und jetzt , dieser Moment gehört mir. Dein Leben, es zieht seine Kreise. Ist mal laut und wieder leise. Menschenherz öffne dich und mache dich bereit für das was kommt. Vergiss nie ein Wunder ist überraschend eisblau und klar. Sekundenschnell kann es wieder werden für dich unsichtbar. Liebe sollte sein dein stetiges Bestreben Denn es ist dein schillerndes Leben.. Lebe dein Leben für dich und sonst niemanden . Denn am Ende zählt nur das was Glück für DICH war.
letzter Beitrag von Wombat99, -
feedback jeder art Dichtungswechsel
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 275 Aufrufe
Dichtungswechsel die Laufmasche glaubt sich geläufig ihr Strickmuster beliebt zu häufig und eher würden Blümchenbumser Bier saufen als dein Lebenswerk kaufen so wenig hast du ihrem Gesangsverein herunter geschüttelten Allzweckreims gehuldigt - dich für jeden Ausbruch entschuldigt aus diesem Reimkäfig geheuchelter Aufmerksamkeit: die so unsäglich redlich zurück favorisiert, rückzivilisiert! wenn gewisse Forengrößen diesen zahnlosen Einheitsbrei so offensichtlich vorgekaut von jedem Hintersinn erlösen Aufrichtigkeit, die sich gering schätzt …
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Wahrheit
| erstellt von Schmuns- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 132 Aufrufe
Mit Nichten und zur keiner Zeit. Für Nichts, wird meine Bitte sein. Aus freien Stücken, seid ihr bereit. Alles gebt ihr mir, von euch allein.
letzter Beitrag von Schmuns, -
nur kommentar Zuhause, Heimat, Spiritualität
| erstellt von Danni- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 110 Aufrufe
Zuhause Diese Scholle, die ich mein Zuhause nenne, dieses Fleckchen, wo ich jeden Winkel kenne, ist der Ort, wo ich stets tief verwurzelt bin. Nichts lockt mich von hier fort und in die Ferne hin. Jede Blume, jeder Strauch ist mir vertraut, auch die Amsel, die ihr Nest am Giebel baut, jeder Ast am Ginster, der mir golden blüht, und der Hase, der im Klee sein Frühstück zieht. Aus Nachbarhäusern tönt vertrautes Kinderlachen, stell‘ mir schmunzelnd vor, was diese Kleinen machen. Die Geräusche und Gerüche ringsumher melden freundlich: Hier ist, wo ich hingehör. Doch de…
letzter Beitrag von Danni, -
feedback jeder art Verblichen
| erstellt von EinerVonVielen- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 105 Aufrufe
Alles woran du gestern noch glaubtest, dahin ist's geschmolzen. Alle Bilder und Überzeugungen, all deine Träume und alte Gewissheiten. Der Wind nimmt sie mit, sie schimmern im Nebel weit hinter dir. Sie lösen sich auf im sonnigen Schein und den Wolken in der Vergessenheit. Die alten Lieder, die alten Hoffnungen, die alten Freuden und Ängste weit weg, harmlos, nicht mehr bedeutend wie einst, sehn sie aus, aus der Ferne nun. Ein schwerer Stein von Nostalgie und warmen Empfingungen drückt auf die Brust, war all das nicht erst gestern noch? Ist es nun jetzt schon vorbei? Wie traurig und gleichzeitig... lächerlich! Wie einfältig seh ich mich aus aus d…
letzter Beitrag von EinerVonVielen, -
feedback jeder art Welcher ist dein Wert?
| erstellt von Quxmkxr0302- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 103 Aufrufe
Wie viele Dinge man könnte haben, Die Dinge, die einem wertvoll scheinen, Die Stolz und Mut im Herz vereinen, Und heuchlerisch' Seele in sich tragen. Vom Glanz getrübte Sicht lässt dich sagen, Dein Können auf Ehre sich zu reimen, Lässt den Hochmut weiter in dir keimen, Bis dich nur noch täuschend' Geister tragen. Zehrest von Besitz und fremdlich' Ansehn, Wie farblos Hüllen leer durch's Leben gehn, So golden Kern dem Herz verschlossen bleibt. Den wahren Glanz nur ein jener findet, Dessen Flamme nie im Dunklen schwindet, Der auch allein die schönst Geschichte schreibt.
letzter Beitrag von Quxmkxr0302, -
Wenn Gedichte sprechen
| erstellt von rupert.lenz- 0 Kommentare
- 707 Aufrufe
Wenn Gedichte sprechen Nie gesagt weil immer nur vermutet dass die Worte doch nicht reichen und geglaubt dass man es niemals recht versteht bis doch jemand kam und Worte fand fast wie um eine Schuld Dir zu begleichen und Du siehst wem es gelingt, der ist Poet. Lass Gedichte sprechen wo das eigne Wort daneben greift gib getrost die Kron' des Könners dem, der ihrer wert ist ohne Neid und spreche nie dem Menschen ab was doch ihm möglich ist. Es bleibt dennoch vieles ungesagt genug, um das Geheimnis nie ganz zu entschleiern. Fortdauernd wird Kunst als Zierrat angesehen und des Künstlers Arbeit falsch…
letzter Beitrag von rupert.lenz, -
Illusion(?)
| erstellt von Psychosadistic- 0 Kommentare
- 749 Aufrufe
Illusion(?) Erwacht im Illusionären erbebt ein tief drückender Klang. Es sind des Sinnes Fähren haltloser Werdegang. Jenes reine Gedankenspiel, entsprungen einer roten Gabe, verlor das geliebte Ewigviel - einst gottgleicher Rabe. Verstoßen war es seither und nie mehr gespürt, entschwunden im Spiegelmeer vom Blute verführt. Gesunken ist das Schiff - mein eiserner Griff, mein eifriges Streben; doch war das ein Leben?
letzter Beitrag von Psychosadistic, -
Die stille Zeit
| erstellt von Alter Wein- 0 Kommentare
- 970 Aufrufe
Die stille Zeit Nun ist es ist schon so weit, es beginnt die stille Zeit. Zur Ruhe kommen im Advent, Fehlanzeige: "Die Hütte brennt!" Viele Termine im Büro, am Abend dann völlig k.o. Der Supermarkt ist proppenvoll, die Milch ist aus, das ist toll, Das liebe Wochenende naht, Es wird wieder ein Spagat. Samstag Schachspiel angesagt, Sonntag Mutter angefragt: "Wollen wir nicht essen geh'n und den Weihnachtsmarkt anseh'n?" Die Wochen vergehen wie im Flug, du sitzt ganz entspannt im Zug, Die Taschen mit Geschenken voll, denkst: Der Advent war wieder toll! © alterwein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Tanz Tanz?
| erstellt von Leontin Rau- 0 Kommentare
- 694 Aufrufe
Es war einer dieser Momente, In denen alles enthalten ist; Am Vortag die Fahrt mit der Klasse Auf den Vully zwischen den Seen. Die anderen schnupperten dort Schon tüchtig am Liebesleben, Ich war eher für mich Und sah die Fülle des Sommers. Die Sonne schien warm und samtig Am Morgen nach der Fahrt; Ich zog just meine Kleider an, Als in der Luft ein Lied erklang. Sehnsucht und Trauer durchfuhren mich Gleichzeitig in diesem Moment. Dem Jüngling wurde jählings klar, Dass es nun schwierig wird. Sehnsucht – denn ich wusste plötzlich, Was ich wollte Herzens her: …
letzter Beitrag von Leontin Rau, -
feedback jeder art Urvertrauen
| erstellt von Emil Felau- 0 Kommentare
- 634 Aufrufe
Bin im Kuckucksnest gelandet, erschaffe voller Tatendrang, wenn dein Rücken an der Wand ist, die Waffe in des anderen Hand, bleib am Abzug in Gedanken, schicke Ängste auf die Reise. Es sind innerliche Schranken und dahinter liegen Gleise. Ignoriere das `Verboten`Schild, schließe die Augen ohne Zweifel, respektiere das der Knoten schwillt, lass ihn platzen, ganz leise. Vertraue dem Plan, weil du ihn nicht lesen kannst! Analphabet Peter Pan, ein Prohet ohne Höhenangst.
letzter Beitrag von Emil Felau, -
nur kommentar In dem Leid...
- 0 Kommentare
- 570 Aufrufe
Hartes Tschüss. Viel geweint. Komm bald wieder. Ernst gemeint. Kind erkrankt. Muss es geben. Spezialbehandlung um zu leben. Erkrankung ist schwer geworden. Soll nicht mehr den Körper morden. Mutter betet in der Zeit. Gutes wächst in diesem Leid. Bernd Tunn - Tetje
feedback jeder art Wieder frischer Wind
| erstellt von Der Sentimentalist- 0 Kommentare
- 582 Aufrufe
Es ist als ob sie wüsste, dass ich Ferien habe, weil ich spüre dass sie mich besuchen kommt. Die Sonne geht schon so früh auf und scheint durch das Fenster auf mein Gesicht. Langsam und gemütlich lasse ich meinen Körper erwachen und sehe dann aus dem Fenster in den blauen Himmel hinaus. Das Dach des Nachbarsgebäude verdeckt zum Glück die knallende Sonne und so bekomme ich von ihr nur das schönste zu sehen. Die Telefonleitung, welche sich von Dach zu Dach spannt, wippt leicht mit dem Sommerwind mit. Ja es schwingt im Rhythmus meines liebsten Liedes! Jeden Morgen, jeden Tag. Und wie die leichten Züge des Windes mein Haus durchfluten und meine viel zu wa…
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Die goldene Maske
| erstellt von zwischenzeit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 350 Aufrufe
gibt nichts zu sehn, ist keine klage, es gibt sie - die verhangnen tage - an denen wir uns wieder sehn, wir monster, die im schatten stehn. und alles scheint so gottverlassen, die schnöden nummern, die wir drehn. und warum bricht kein sonnenschein hindurch - in diese welt hinein? es kommt schon vor, ist keine frage, selbst im anbetracht der lage, so kommt es vor, da schreibst du mir, die alte welt sei wieder hier - und besser wär nichts anzufassen, am himmel oben brennt der stier; der kutscher fährt die gäste ein - die welt will so wie immer sein. es ist, so stehts in jedem buc…
letzter Beitrag von zwischenzeit, -
feedback jeder art La Bella Luna
| erstellt von Ehren-Worte- 0 Kommentare
- 200 Aufrufe
La bella luna Die Mondin ändert ihre Form Vom Nichts in die Komplexität Jeden Monat Jahr für Jahr Wie es im Mondkalender steht Von düsterer Geheimpräsenz durchs Zwielicht bis Taghell Flutet sie und ebbt dann ab In folgender Sequenz Geht zeitig und folgt ihrem Sein Beständig immer wieder neu trägt Jahreszeiten, schwächt Gestein Ewig sich selber treu Den wilden Tanz von Molekülen in Zellen, Pflanzen, Sonne, Luft können wir im Mondschein fühlen bevor er abnehmend verpufft Erkennen wir dann unsre Körper Des Nachts im Meeresspiegelbild Können wir nur va…
letzter Beitrag von Ehren-Worte, -
feedback jeder art Gedanken am Abend (kurz)
| erstellt von SecondChance98- 0 Kommentare
- 736 Aufrufe
Ich werde älter und mein Körper verliert an Stand. Sehnsucht nach Natur wie Leute auf dem Land Wieso wird jede Sekunde so viel von mir verlangt Einen schmerzlosen Tag habe ich nie gekannt. Meine Augen sahen viel doch ahnten nicht heute sahen sie das letzte mal das Tageslicht Menschen sprachen zu mir doch verstanden nicht dass durch alle Fehler und Taten mein Verstand zerbricht Ihre tödlichen Blicke und ihre Worte hatten mich vergiftet Doch fuer andere zu kämpfen, darauf habe ich nie verzichtet Eins sprachen Engel zu mir und haben mir davon berichtet „Liebe und Geduld haben gemeinsam die bösen Schatten ve…
letzter Beitrag von SecondChance98, -
feedback jeder art Wortwucher
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 368 Aufrufe
Wortwucher gib freien Raum dem Sinn der Kraftwellen spinnt und verleih dem Echo Klang zum Reisen füll keine Regale die Regeln entsprechen denn verderblich ist ihre Handelsware die Flügelweite spanne Zug um Zug lass atmen ohne beifällig Beiwerk lästig verraten und flechte keine Käfige für Geistesblitze aus den Vorschriften der Wortvernichter © j.w.waldeck 2013
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
nur kommentar ÜBERLEBEN
| erstellt von Fehyla- 0 Kommentare
- 232 Aufrufe
Wir gehen auf eine Straße die nicht vorhanden ist warten auf Antworten auf die von uns noch nicht gestellten Fragen sind das was wir sind: verträumte Skelette des Daseins
letzter Beitrag von Fehyla, -
textarbeit erwünscht corday
| erstellt von Yoar Mandalay- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 253 Aufrufe
die stundenschlagader welche an deinem handgelenk pulsiert funkelt des nachts wie eine lunte in meine goldmiene aus ihr huscht ein fuchs und kuscht vor dem trara des tags der all die monumente des moments pulverisiert dein sonnenanbetungswürdiges sinnen ist ein in silbersand gewandertes epitaph das mit dem schlaf in mir geschächtet scheint träum stets von deinem roten hemd aus herzblut und vom horusauge das pastos aus jeder vene weint während dein konterfei mein innres kopflos mimt
letzter Beitrag von Yoar Mandalay, -
feedback jeder art Halt auf offener Strecke
| erstellt von Basho- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 168 Aufrufe
Die Gleise singen unter den Sitzen. Ich stimme ein Lied dazu an. Irgendwie klingt es wie ein Widerhall ohne die Menschheit. Die Stille als Bremse der wiederholten Versuchung. Das leere Abteil fragt mich, wohin ich will. Was steht auf dem Ticket, das ich in meinen Taschen nicht finde. Im Widerhall meiner Seele scheint sich alles zu formieren. Es zu greifen, gleicht einer Jagd nach der Wiederkehr. Diese zerlege ich in zahlreiche Momente, häute das Gefühl, was mich damit findet. Es will stetig im Fall gefunden werden, beim Halt auf freier Strecke. …
letzter Beitrag von Basho,