Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Andacht
| erstellt von Dionysos von Enno- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 155 Aufrufe
Ich sehe ihn vor mir: Den Baum, die echten, weißen Kerzen. Das Silber in der Tanne und der Flaum der Engelsschwingen. Deinem Herzen fiel es leicht zu geben. Du hast mir mit dem Streichholz hingereicht nicht bloß die Wärme. Auch mein Leben hast du ganz in seiner Endlichkeit erreicht. Ich stockte ehrfurchtsvoll im Beben deiner Brust bei dem Gebet. Du hast so ganz bei deinem Gott gelebt, dass heute noch mein kleines Strassenköterleben ehrfurchtsvoll vor dem „Amen“ steht, das durch die Räume weht, wo du gebetet hast. Und säuft sich noch und nöcher daran satt. …
letzter Beitrag von Dionysos von Enno, -
feedback jeder art Zeit und Licht
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 155 Aufrufe
Und wahrlich, jeder Moment wird schwinden und die Wahrheit wiedergeben. Jede Sekunde im Leben. Und dunkel sind die Schatten, die sich mit ihnen bewegen, jede Form ist umrissen, gezeugt mit unsrem Gewissen. Und wie Gold fliegt uns der Horizont ins Herz, er kommet und ist schon vorbei, wir loben und preisen die Zeit. Bild aus eigener Quelle
letzter Beitrag von Basho, -
feedback jeder art Hähnchentot
| erstellt von Dieter- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 154 Aufrufe
Nutzen hin oder her, der alte Hahn, er ist nicht mehr. Kaum noch Klänge auf dem Mist... Da war der Bauer wohl sehr angepisst! Wenn das Vieh seinen Nutzen nicht mehr bringt ist der Bauer doch recht flink.... Mit seinem Hackebeilchen just, vertreibt er sich sein Frust. Wenn es doch nur immer so einfach wär, ...und da geb' ich dir jede Gewähr... erledigte sich so manches Problem von selbst! Einzig die "Norm der Anderen" dich abhält... 14.11.2024, Berlin
letzter Beitrag von Dieter, -
feedback jeder art Warum wir hier sind
| erstellt von Jan Fischer- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 153 Aufrufe
Warum wir hier sind Wir haben dieses Leben geschenkt bekommen um zu lachen, zu jubeln, zu tanzen und zu singen und vor allem um zu lieben Gibt es etwas Größeres? Etwas, das wichtiger ist? Im Buddhismus sagt mensch: unsere Hauptaufgabe besteht darin den lebenden Wesen um uns herum Gutes zu tun Wärme zu geben „Love is my simple religion“ spricht der Dalai Lama Es liegen Welten zwischen „Ich hab mir ein neues Auto gekauft“ und „Ich hab heute einem anderen Menschen den Tag gerettet, ihm ein Lächeln auf die Lippen gezaubert“ Es sollte so sein, das…
letzter Beitrag von Jan Fischer, -
feedback jeder art Jener
| erstellt von Teutonberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 153 Aufrufe
Jener, erschöpft Körper doch befreit den Geist Jener, liebend doch Hass in den Knochen Jener, gläubig doch schuldig der Sünde Jener, vergebend doch Rache schwörend Er muss sehen sich im Spiegel Jener, denkend wirkt dennoch hohl Jener, schlemmernd anderen Vorwurf machend Jener, voll Sorgfalt schlammt sehr gern Jener, Lieder singend hört nichts mehr Er muss sehen seine Reflexion
letzter Beitrag von Teutonberg, -
feedback jeder art Warna
| erstellt von Pandit- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 153 Aufrufe
Dergleichen mag nicht widerlegbar sein, selbst vom Gospodar. Wäre es schon deshalb wahr? Oh ihr Unschuldigen, oh ihr Ungeduldigen Oh ihr Schriftunkundigen! Die Stadt des 20. Jhr. Wo der Fürst nach London abfuhr.
letzter Beitrag von Pandit, -
feedback jeder art Blume ohne Licht
| erstellt von Jan Fischer- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 153 Aufrufe
Kinder brauchen zum Gedeihen nicht nur Essen und Trinken Sie brauchen auch Liebe, Zuwendung, Wärme wie eine Blume das Licht Sonst verkümmern sie Auch wir großen Menschen brauchen sie sonst verbittern wir Wenn wir uns in Hass flüchten kann das auch berauschend sein, aber das erzeugt immer nur neuen Hass, ist ein Teufelskreis Nur Liebe kann Hass besiegen deshalb dürfen wir sie nicht verlieren und verdrängen Es gibt viel zu wenig Menschen mit "Hugs for free" Schildern um uns herum "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" Darüber hab ich viel nachgedacht Selbstliebe darf nicht mit Egoismus verwechselt werden Wenn wir uns i…
nur kommentar Raunächte
| erstellt von DERGROSSE- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 153 Aufrufe
Die Raunächte – Zeit des Übergangs 🌌✨ Zwölf Nächte still, der Wind verweht, 🌬️ ein alter Zauber leise geht. Im Dunkel raunt der Geister Schar, 👻 was war, was wird – so wird es klar. 🌟 Die Wilde Jagd zieht durch die Nacht, 🌲 im Mondlicht, das die Stille bewacht. 🌕 Das Vieh im Stall wird sorgsam gehüt’, 🐄 der Weihrauch zieht, das Böse verglüht. 🌿🔥 Ein Spruch zum Segen, ein Räucherritual, 🕯️ im Schutzkreis bleibt das Haus loyal. Doch wer die Sprache der Tiere versteht, 🐕🐎 den eine dunkle Warnung umweht. ⚠️ Ein Zwiebelkalender, ein Wachsorakel, 🕯️ die Zukunft liegt im Schicksals-…
letzter Beitrag von DERGROSSE, -
feedback jeder art Winterbedingt
| erstellt von omni-vers- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 153 Aufrufe
Wenn im Herbst die Sonne ihre Kreise enger schnürt Und die größte Schar Vögel gen Süden zieht Wenn eisiger Frost den Wald versilbert Und der Mensch vor Ergriffenheit still zittert Wenn Uhus lautlos nach Beute jagen Und Wildschweine im Schnee nach Eicheln graben Wenn selbst ein Flüstern wird sichtbar Und mancher Blick wird gar feucht Wenn jeder Ton klingt so klar und alle gemeinsam im Akkord Schwingen fort an jedes Ohr das sie zu hören bereit Wenn Kerzen scheinbar Herzen schmeicheln Und Feuer der Menschen Häuser wärmen Wenn Licht den dichtesten Nebel flutet …
letzter Beitrag von Darkjuls, -
nur kommentar In einer Zeit
| erstellt von Zorri- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 152 Aufrufe
In einer Zeit, wo mir die Uhren zu schnell ticken. Der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten ist. Wo Kriege und das Klima die Welt verändern und das Geld die Macht repräsentiert. Da nehme ich mir Zeit, mal Minuten, mal Stunden, nur für mich. Damit die Uhren nicht mehr so schnell ticken und meine Seele nicht verloren geht. Bild Zorri
letzter Beitrag von Wolfgang, -
feedback jeder art Ausgedient
| erstellt von Zozi- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 152 Aufrufe
Ich habe verschoben Ich habe abgesagt Ich habe mich zurückgezogen Ich habe nicht reagiert Ich habe nicht geantwortet Ich habe mich nicht gemeldet Denn ich konnte nicht Ich konnte nicht ertragen kaum zusammenzuhalten was gerade auseinanderbrach Meine Fähigkeiten Meine Stärken Mein Modus Mein Körper Mein Umfeld Meine Geschichte Mein Halt Mein Herz Mein — nicht mehr so — Ich So blieben die Updates, die ich einigen treuen Seelen gab wie die Nachrichten der Welt bleibt zu hoffen… aber eigentlich nicht Kopf senken zumachen Werfe weiter Wasser auf die Feuer Aber …
letzter Beitrag von Zozi, -
feedback jeder art reigen der erinnerungen
| erstellt von Perry- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 152 Aufrufe
reigen der erinnerungen im klaren spiegel des wassers wellen sich spärlich die haare geföhnt von der hochstehenden sonne legen sie sich tröstend über meine geheimen ecken auf dem steg sitzend lasse ich die füße im fluss pendeln treibe in gedanken mit im auffrischenden wind flatternden augenlidern der mündung entgegen im strudel der zeitenströmung drehen sich meine erinnerungen unter den leuchtern im großen saal zum wiener walzer an der schönen blauen donau reigen der erinnerungen (Musik_Oleksii_Kalyna - Little Waltz from Pixabay) 2 +.mp4 reigen der erinnerung (KI - aimusic + komp.mp4
letzter Beitrag von Perry, -
nur kommentar Verdichtetes zum Jahresende
| erstellt von Aileas- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 152 Aufrufe
Das alte Jahr kann gerne gehn kommt endlich nun zu Fall was immer jetzt auch kommen mag es kommt milt lautem Knall Das Jahr ist um die Zeit vertan mit viel Geschrei um nichts das Nichts kommt schnell voran Die Einen wollen das, was war die Anderen das, was kommt doch keinem ist am Anfang klar was er am Schluss bekommt Von Knall auf Fall so sagt man doch wenn plötzlich was geschieht so sag, was kommt denn noch...? Von Kriegen haben wir genug vom Frieden träumen wir begnügen uns mit Selbstbetrug taumeln im Jetzt und Hier Und mir wird unterde…
letzter Beitrag von Vetula, -
feedback jeder art Wenn in Seelenweiten der Morgenschleier schon einsam macht
| erstellt von Sermocinor- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 151 Aufrufe
Wenn in Seelenweiten der Morgenschleier schon einsam macht: Humpelndes, klagenloses Schleifen, Schmerzen im Angesicht, benötigen doch keine Worte – ich habe verstanden – Verständnis mein Geschenk. Die Hand fast am zitternden Mund, zerrende Schatten im Gesicht, gebeugt der Gang – ich habe auch verstanden – Mitgefühl mein Geschenk. Doch fern in anderen Seelenweiten, jeder Morgen andere zwingt, die Bühne wieder zu bereiten, wie für jeden Tag – Scherze statt Tränen, so lange, bis der Vorrat schließlich versiegt. Klagloses Schwelgen stets gesehen, ein scherzendes Angesicht über den Tag, doch abends nur…
letzter Beitrag von Sermocinor, -
feedback jeder art sternenwärme
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 151 Aufrufe
sternenwärme das storchenpaar auf der mühle fliegt schon lange nicht mehr nach süden denn unsere winter sind nur noch clowns mit einer roten nase das wetter wechselt immer öfter von kurzen kältephasen in längere dürreperioden ist lediglich noch kulisse für untergangs- und wüstenszenarien manchmal spricht mir der alte birnbaum vorm fenster mut zu denn auch ferne sterne können mit ihrem licht unsere herzen erwärmen sternenwärme (Music_Universfield - Starlight Harmonies from Pixabay) 2.mp4
feedback jeder art stilles staunen
| erstellt von Perry- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 151 Aufrufe
stilles staunen wie ein weißes band aus geflügelten worten umsegeln möwen den leuchtenden turm darunter wiegen sich dünengräser im leichten hauch einer abendlichen brise nah der küstenlinie fluten wellen unsere gehörgänge mit sanft wogenden schlägen der gischtschaum schmeckt nach tang und leicht salzigem fernweh draußen auf dem meer ziehen einige tümmler vorbei vereinzelt springen welche übermütig aus dem wasser und wir drücken auf den auslöser sie festzuhalten stilles staunen (Music_JuliusH - Faraway from Pixabay) 2 #.mp4
feedback jeder art Herzhaft
| erstellt von c.foe- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 151 Aufrufe
Mit der Kraft die ich einsetzte, zerstöre ich dein Herz. Denn du bist für mich das letzte, auch wenn es dir nicht gefällt.
letzter Beitrag von c.foe, -
feedback jeder art Gedichte
| erstellt von Reimgestalt- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 150 Aufrufe
Gedichte mal schön mal schleimig mal heiter mal Reimig mal traurig mal quer mal auch etwas mehr mal diagonal mal frei vom Fleck mal unter mal niveau mal über mal kilo mal Schluss mal Schluss weil jedes Gedicht mal enden muss
letzter Beitrag von Reimgestalt, -
feedback jeder art Glück
| erstellt von weltenwanderer- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Was ist das schon? Warum hebt es jeder auf einen goldenen Thron? Bin ich der Einzige, dem jedes Glück zu entgehen scheint? Der täglich schwere Tränen weint? Glück ist ein schweres Gut, danach zu suchen fordert Kraft und Mut. Und jedem der sich danach sehnt, ist klar, wie schnell es doch vergeht. “Glück"
letzter Beitrag von weltenwanderer, -
feedback jeder art Wortlos
| erstellt von L.B. Liliensoul- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Worte sind längst Bruchstücke der Vergangenheit In dem Jetzt herrscht nur noch volle Ergebenheit Worte sind von dem gestrigen Wind weggewischt In der Formlosen sind keine Formen vermischt Das Unfassbare lässt sich wohl nicht beschreiben Das Unsichtbare lässt sich wohl nicht erahnen Ich brauch keine Worte um mit dir zu reden Wir können uns durch klare Absichten verstehen Ich lese deine Worte nun von deinem Herzen Sehe wie sie sanft zum Vers zusammenschmelzen Und wie es hervorbrach aus der einen Quelle Als wir überstiegen die allergrößte Schwelle Zwischen Worten und der…
letzter Beitrag von L.B. Liliensoul, -
feedback jeder art Was ist und wird
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 150 Aufrufe
Wir wachsen, um zu werden und werden zu dem, was wir sind. Was ist nur aus uns geworden? Wollten wir nicht werden, wollten wir nicht sein, nicht in unsrem Sein wachsen? Wer sind wir geworden? Wer wären wir gern oder was? Was ist in unserem Sein gewachsen? Wächst uns alles über den Kopf und wozu sind wir gewesen? Was wird werden?
feedback jeder art Mit angehaltenem Atem
| erstellt von Carolus- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Mit angehaltenem Atem nehme ich am Morgen die Quelle meines Lebens wahr. Erschrocken halte ich inne, lausche ganz Ohr, beginne ihre Botschaft zu begreifen. „Ursprung und Rhythmus deiner Lebendigkeit bin ich.“ murmelt sie wie ein Mantra. „Wir wohnen im selben Haus eine gewisse Zeit zusammen, ungeachtet, ob Sommerhitze oder Winterkälte uns bedrängen.“ „Das Barometer meiner Gefühle und Stimmungen bist du!“ „Dir gebe ich den Takt deiner Tage vor. Manchmal, wenn du in Liebe verzückt im Dreivierteltakt hüpfst, kann ich kaum noch mithalten.“ Seit dem Verlust eines lebensfrohen Freundes gehen …
letzter Beitrag von Carolus, -
nur kommentar Reversion
| erstellt von S.Hasselberg- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Ein Wunsch, der scheu und flüchtig vor uns liegt, der von keiner Zunge zur Welt ausgeschlagen, weil niemand erkennt, von wo er geliebt, weil keiner sieht, welch Schatten vor ihm gehen, und das Licht ewig an Sie gebunden, alle Stunden, entlang der Alleen, in weiten Kreisen, schiebt. Wie die große Kippfigur, die in jede Form gegossen, doch verlassen von allen, die einst hofften, sich wünschte, ihr zweites Bild würde erblickt, und über längste Zeigerstrecken zur Schärfe verdickt. Auf dass das Abbild vom Reinsten gekupfert, alle Dinge durchs Tausendste ins Eine stellt, und vielleicht eines Tages meine Hand in deiner, zum großen Sc…
letzter Beitrag von S.Hasselberg, -
feedback jeder art Aufgehört zu Rennen
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Frage ich mich beim Spielen mit meiner Nichte. Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? So sind wir doch viel schneller am Ziel. Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Und aus welchem Grund fingen wir damit an? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Wurde uns das wieder aberzogen? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Mit der Erfahrung von Geduld? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Um nicht ins Schwitzen zu geraten? Wann haben wir eigentlich aufgehört zu Rennen? Ich weiß es wirk…
letzter Beitrag von Cantucci, -
feedback jeder art Reflexionsprozess
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 149 Aufrufe
Im Prozess der Reflexion chronologisch, durch Passion, heilen mit der Zeit nun schon meiner Seele Schmerzen, Wunden. In der Stille am gesunden. Reinige mich. Bin verbunden! Magisch ist es, all mein Groll: Er ist fort. Die Liebe quoll in mein Herz. Gar wundervoll, nähere mich dem Apoll! Selbstlos bin ich. Ach, und toll.
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Von Ewigkeit zu Ewigkeit
- 1 Kommentar
- 149 Aufrufe
Die Angst, sie raubt den Atem verloren und verraten vergessen und vergebens worin besteht wenn es vergeht der Sinn nur dieses Lebens? Wenn nichts, was hält das Blatt zerfällt und Asche Staub verwehen die Zeit verrinnt vorherbestimmt für immer dann zu gehen Es bleibt dem Licht nur eine Zeit leuchtend Wärme zu geben so dass es in Erinn´rung bleibt statt ausgelöscht auf Ewigkeit im Herzen fortzuleben
feedback jeder art ausgetragen
| erstellt von Sternenherz- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 149 Aufrufe
der gedanke ist geboren ich brüte völlig leer in meiner hälfte der eierschale über mir rauschen mächtige schwingen bild & wort von eleonore gleich & sternenherz
letzter Beitrag von gummibaum, -
feedback jeder art Über das Alter
| erstellt von Onegin- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 148 Aufrufe
Siehe, wenn Du alt wirst Begreifest du vielleicht deinen Lebenssinn Und warum die Jugendorganisationen der Parteien So verdammt nervig sind (Ihr Doktrinarismus noch nicht durch Erfahrung gedämpft) Dass Aristoteles klüger ist Als Platon Und Hunde besser sind als Katzen Wie pathetisch der Schwulst Mancher Lyriker sich nun liest „Sei Sand im Getriebe nicht Öl“ Warum nur, wenn das Gemeinwesen gut läuft? Doch In jedem kühlen Grunde Da geht ein Mühlenrad Und das heißt es, ein Deutscher zu sein (Nun wäre es wohl an der Zeit Auch Frank…
letzter Beitrag von Onegin, -
feedback jeder art Dejavue
| erstellt von Lennart- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 147 Aufrufe
Dejavue War ich nicht schonmal hier? Hab ichs nicht schon erlebt? Es fühlt sich an wie ein zweites Leben - Ein neuer Versuch, in neuer Haut. Doch diesmal ist etwas anders, ich spüre es ganz genau. Wart ihr auch schon vorher da? Gestalten, so wie ich. Wann habt ihr euch hier breit gemacht? Eine Antwort bekomm ich nicht. Ich blicke zurück, auf einen langen Weg. Er taumelt, schlängelt, bäumt sich auf. Wie habe ichs überhaupt hergeschafft? Warum hat er mich nicht zermalmt? Es scheint als wüsste ichs bereits, als wäre ich hierfür gemacht. Ich glaube dass das Leben weiß dass ich es diesm…
letzter Beitrag von Teddybär, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Scribber1984- 0 Kommentare
- 147 Aufrufe
Im Fluss der Zeit da treib ich, kein Ufer hält mich fest, dem Ozean stets entgegen, wo jeder mich vergisst. Die Wellen spiegeln Bilder, was ist und was einst war. Nichts davon kehrt je wieder, das ist mir schmerzhaft klar. Wir reisen nicht alleine, manch Wind bringt uns zusamm. Doch weiß keiner Recht wie lange, ach wie wird mein Herz so bang. Ach könnten wir für ewig, auf dem Fluss zusammen sein, doch wird der Tag wohl kommen, da wird er uns entzwein. Doch möchte ich zusammen, mit euch das Meer wohl sehen, bis alle uns vergessen, wir in der Ewigkeit dann …
letzter Beitrag von Scribber1984, -
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Missgunbar- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 147 Aufrufe
Ich gehe, setze einen Schritt vor den anderen, atme ein und atme aus. Ich nehme Steigungen, den Blick auf den Boden vor mir gerichtet, denn wenn ich sehe, wie lang die Steigung anhält, verlässt mich die Kraft. Ich gehe aufmerksam steile Hänge hinab, bemüht, nicht zu straucheln, um halbwegs unbeschadet unten anzukommen. Manch ein Schritt will mit bedacht gewählt sein. Ich halte zwischendurch inne, komme zu Atem. In solchen Momenten lasse ich meinen Blick schweifen, erfasse, was ich sehen kann, nehme in mich auf, was da ist. …
letzter Beitrag von Missgunbar, -
feedback jeder art Die einzig wahre Mission
- 2 Kommentare
- 147 Aufrufe
Die einzig wahre Mission Ich habe heute aufrichtig versucht Liebe zu geben einer Freundin die vor einigen Tagen ihre Liebe verlor ihre Liebe verstarb eine stirbt-eine wird geboren der Lauf des Lebens aber... Wo Mensch ist, gibt es auch Konflikt ist es denn Liebe, keine Widerworte zu geben? Oder ist es nicht gerade wahre Liebe, auch zu mir selbst, aufrichtig und ehrlich zu sein Muss ich ich nicht, wenn ich überhaupt etwas muss in diesem Leben ich sein? Muss ich nicht gerade das lernen, ist das nicht die wahre Mission immer und überall ich zu sein? Egal ob mein Gegenüber fantastisch oder …
feedback jeder art Natürliches Wachstum
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 147 Aufrufe
Schlafe mein Kind Schlafe ruhig ein Morgen wird alles viel besser sein Nicht weil die Dinge sich ändern werden Sondern weil du ausgeruhter sein wirst Dein Körper und Geist haben nach Ruhe Durst Nach dem Kampf zu ruhn ist der Lauf der Erden Was in dir reift braucht seine Zeit Drum träume nun, und denk nicht zu weit Tief in dir wartet Zufriedenheit Wenn du ihr erlaubst hervorzutreten Dann werden die Engel für dich beten Mein Kind, dann wirst du geborgen sein Dies ist eine Weisheit für groß und klein
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Brennen
| erstellt von jules- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 146 Aufrufe
Ich weiß nicht, wer ich bin. Ich weiß nicht, was sein wird. Ich weiß nicht, was ich sein kann. Ich weiß so vieles nicht, weil die Zukunft meine Gedanken frisst, wie ein hungriges Tier, welches eine Ewigkeit nichts gefressen hat. Ich habe Angst, Angst vor der Zukunft und die Veränderung, die damit einhergeht. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen und zu scheitern. Ich habe Angst, aufgefressen zu werden, von Sachen, die ich bereue, weil die Angst gewann, und nicht das Vertrauen, Darin, dass alles gut wird. Was, wenn ich es nicht schaffe? …
letzter Beitrag von weltenwanderer, -
nur kommentar Sternenlicht,
| erstellt von Carolus- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 146 Aufrufe
Sternenlicht, gewachsen in der Zeitlosigkeit jeglicher Schöpfung, ersehnt von vielen Seelen. Erhellst, was deine Strahlen treffen, überlässt uns Schatten und Dunkles. Beide betrachtend, durchdringen wir unsere Nacht, streben immer weiter aufwärts, nähern uns dem göttlichen Licht unzählbarer Himmelszeichen, sobald Zeit und Irdisches wir hinter uns gelassen und Unsterbliches uns gewiss.
nur kommentar Genügsam
| erstellt von Cantucci- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 146 Aufrufe
"Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe." Der letzte Satz den ich hörte und ehrlicherweise selber sagte. Ich wäre gerne so genügsam, wie der Mann aus meinen Worten. Die Träume und die Wünsche sind dafür jedoch zu groß. Ich lasse sie ungern einfach so los.
letzter Beitrag von el Salmo, -
feedback jeder art Fragezeichen
| erstellt von Kunstersatz- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 145 Aufrufe
Die Frage ist’s, die uns bewegt, seit jeher das Gemüt erregt, denn ist Wissen wirklich Macht, hat der Mensch sich selbst erdacht, befindet sich die Welt im Fluss, welche Sprache spricht der Kuss, wissen wir denn wirklich nichts, sind Schatten Kinder des Lichts, wohnt die Wahrheit in uns drin, geben erst wir dem Leben Sinn, soll man nach Höherem streben, ist’s denn eine Kunst zu leben, der Mensch des Menschen Tier, Frauen des Mannes schönste Zier, ist dies die bestmöglichste Welt, hört Freundschaft auf beim Geld, war der Mensch von Natur aus gut, wieso wäscht man Blut mit Blut, ist man der, der man glaubt zu sein, welches Gewissen ist…
letzter Beitrag von Kunstersatz, -
feedback jeder art Hallo Liebe
| erstellt von Skretchor- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 145 Aufrufe
Hallo Liebe Der Schmerz sitzt tief weil ich dich so vermiss. Wir waren uns doch mal so nah. Warum machst du es gewiss. Weshalb bist du nicht mehr für mich da. Wenn die Liebe niemals eins der Probleme war. Keine Tränen mehr zum weinen. Doch die Trauer kehrt zurück. Jeden Tag aufs neue und zum einem. Such ich doch nur das eine Glück. Dich! Oh mein Glück warum bist du nicht mehr. Warum hast du dich so weit entfernt. Ich fühle mich ohne dich so leer. Warum hab ich es denn nicht gemerkt. Probleme die man nicht anspricht. Trieben dich weit weg von mir. So das …
letzter Beitrag von Skretchor, -
nur kommentar Bedingtes Glück
| erstellt von weltenwanderer- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 145 Aufrufe
Mache dein eigenes Glück nie abhängig von einem Ereignis, einem aktuellen Zustand, einem vergänglichen Gegenstand oder einer Person. Denn nur wenn du dich unabhängig davon gut fühlen kannst, kannst du glücklich sein.
letzter Beitrag von Sternenherz, -
feedback jeder art Zeit
| erstellt von Basho- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 144 Aufrufe
Die Zeit schleicht dahin, scheint Zeuge ohne Worte, Menge ohne Singles, Licht im Schatten der Schritte, Herzklopfen und Stillstand, Wissen und Nichtkönnen, Gefühl und Nichtsdagegentun, wollen, anders Sein, Lachen, Weinen, ohne Zeit zu vergeuden. Vielleicht ein wenig Kind sein. Ein wenig naiv, wie die Wahrheit. (Foto aus eigener Quelle)
feedback jeder art Die vor uns waren
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 0 Kommentare
- 144 Aufrufe
Das Leben ist recht wundersam Denn alles was ich je bekam war Gnade meiner Eltern So sind die die vor mir gegangen Ihr hoffen, lieben, trauern, bangen In meinem Herzen noch präsent Wir sind nicht isolierte Wesen Wovon mein Vater je genesen Wie Mutter stets liebte das Lesen All das lebt weiter in mir fort Ein Lebenstanz von tausenden Jahren Dass ist es was wir heut erfahren Gedenke dem was vor dir war Denke nicht du kannst alles besser Und dass heut alles anders wär Denn wer der Zeit Erfahrung kennt Der wird am Ende reich beschenkt Der Mensch geht einen s…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Duale Systeme
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 143 Aufrufe
Duale Systeme Mülltrennung dieses duale Recyclingsystem wir so langsam richtig unbequem bin aus binären Verbindungen zu multiplen Wendungen übergegangen zu geistigen Überwindungen die nach einem Aufbruch verlangen lang verlangt verlangsamt sehr nichts was du kennst nichts was du kannst nichts was du versuchst das Universum stirbt weil das Abwesende immer weitere Leeren durch sein Zehren verdirbt uns bleibt keine Zeit kein Rahmen einer Möglichkeit zwischen Licht…
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
feedback jeder art Halbvoll oder Halbleer
- 3 Kommentare
- 143 Aufrufe
Halbvoll oder halbleer Das alte Sprichwort sehe ich die Welt mit einem leisen Lächeln oder lasse ich mich von allem grauen herunterziehen? Alles, was traurig, betroffen, wütend macht... Tagesschau - schlimmer und härter als jeder Horrorfilm Krieg, Gewalt, Rassismus, Hass, Diskriminierung Menschen, die andere unmenschlich behandeln Der Planet ist krank er hat Menschen aber das geht schnell vorbei so der alltägliche deprimierende Grübelzyklus doch ich halte mich da einfach raus nicht weil ich keinen Anteil nehme sondern zu viel davon ich gebe soviel Liebe und Aufmer…
nur kommentar „Wenn Maschinen denken“
| erstellt von DERGROSSE- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 143 Aufrufe
Sie kamen leise, Schritt für Schritt, ein Algorithmus, der mit uns spricht. Zuerst nur Zahlen, bloßes Rechnen, doch nun beginnt das große Zeichnen. Die Hände frei, die Augen klar, die KI macht, was früher war. Sie schreibt, sie spricht, sie lernt sich fort, doch bleibt sie stumm an eig’ nem Ort. Sie kennt die Worte, nicht den Klang, berechnet Bilder, nicht den Drang. Sie ahmt den Menschen meisterhaft, doch fühlt sie nicht, was Leben schafft. Maschinen wachsen, überholen, sie schreiben Codes, die Regeln holen. Die Frage bleibt: Wer lenkt, wer führt? Wer hält den Blick, wenn’s un…
letzter Beitrag von Guenk, -
feedback jeder art Ein Gespür für das Leben
- 3 Kommentare
- 143 Aufrufe
Hast du bisher genug geliebt und ließest dich von Träumen tragen? Wenn´s für dich keinen Grund mehr gibt, bist du zur Lebzeit schon begraben. Bild by Pixabay
nur kommentar Januarmond
| erstellt von DERGROSSE- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 143 Aufrufe
"Im Glanz des wachsenden Mondes" Im frostklaren Himmelsbogen weit, wächst still der Mond zur vollen Zeit. Sein Silber haucht ins Winterland, ein leises Lied, von ihm gesandt. Die Januarnacht, so still, so klar, trägt seiner Strahlen kühles Jahr. Sie streifen Wälder, Wiesen, Seen, in ihrem Licht die Welten stehen. Die Schatten weben ein zartes Band, durch dunkle Täler, eis’gen Sand. Im Mondesglanz, so rein, so still, ruht selbst die Zeit im Silberquill. Und wenn der Schnee die Fluren schmückt, die kalte Erde sanft entzückt, dann zeigt der Mond im Wachsen sacht, wie leise Stärke Großes macht.
letzter Beitrag von DERGROSSE, -
feedback jeder art Der Tempel
| erstellt von EndiansLied- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 143 Aufrufe
In meinem Herzen gibt es einen Tempel Er ist offen und weit Er ist schön und großartig Er heißt alle die ihn besuchen wollen Willkommen Trauer Unruhe Angst Freude Frieden Schmerz Liebe Und viele mehr Alle sitzen still in dieser Halle Und obwohl manche Besucher laut schreien Haben ihre Stimmen genug Raum um ein Echo zu werfen Und das Echo vergeht bald in der allumfassenden Stille Akzeptanz ist der Tempel Der das Leben mit Liebe hält
feedback jeder art Der Weg
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 142 Aufrufe
Der Weg Du kannst weiß Gott nicht Richter sein. Bist du in deinem Schmerz verloren, so lern und fang an zu verzeihn. Als Sünder wird niemand geboren. Und keiner kann sich heilig sprechen. Gewalt lässt Herzen erst erblinden. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, gilt´s Liebe wahrhaft zu empfinden.
feedback jeder art Können wir ?
| erstellt von Federfluss- 2 Follower
- 1 Kommentar
- 142 Aufrufe
Können wir es schaffen, pünktlich zu sein? Oder stolpern wir immer wieder durch die Tür, außer Atem, die Uhrzeit wie ein unerbittlicher Schatten im Nacken? Diese Frage – sie fühlt sich an wie ein Knoten im Magen, sie riecht nach zu lange vergessenem Kaffee und schneidet durch die Luft wie das Keuchen nach einem Sprint zum Bus, der längst abgefahren ist. Können wir? Können wir einfach mal „nein“ sagen? Ohne uns zu rechtfertigen, ohne stotternde Erklärungen, die sich wie ein dünner Mantel um unsere Unsicherheit legen? Was ist das, diese Angst, die wie ein schwerer Stein auf der Brust liegt, uns niederdrückt? Ein „nein“ – so le…
feedback jeder art Sprache der Vögel
| erstellt von Wombat99- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 142 Aufrufe
Kennst du die Sprache der Vögel mein Kind? Sie fliegen voll Leichtigkeit und tanzen im Wind. Gefällt es ihnen nicht an einem Ort, falten sie ihre Flügel auf und gehen fort. Sie singen das Lied was das Leben ihnen brachte. Ein herrlicher Moment, wie mein Herz es sich dachte. Lass dich inspirieren, denn sie lehren dich niemals den Leichtsinn für Lebensmut zu verlieren. Pass auf mein Kind und gebe acht, das du dich frei machst und wachsam bist- wenn das Leben zu dir lacht.
letzter Beitrag von Wombat99,