Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
Von der Reise
| erstellt von DerSeelenDichter- 1 Kommentar
- 856 Aufrufe
Von der Reise Betrachte man die Erde aus der Ferne Erscheint sie einer Kugel gleich Doch wandert man allein durch ihre Täler Ist sie nurnoch ein schmales, totes Reich Wie kann ein lange Durstender bewundern Die Flüsse, die zig Meilen sind entfernt Wie kann ein Liebeskranker ewig dulden Den Liebenden, der vor Gefühlen schwärmt Wie kann ein Vogel einen Fisch verstehen Der nie geschaut hat auf Erdenvolk herab Wie kann ein Stehender vermitteln von Der Welt er nie gesehen hat Die Reise führt all jenen stets woanders Der Horizont für jeden ist beschränkt So sorge dafür, dass du mehr gesehen hast Bevor der Vorhang vor der Sonne fällt
letzter Beitrag von Salavan, -
Die Zeit
| erstellt von Beschmutzer- 3 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Zeit--- die zeit frisst ihre kinder, schon immer,auf jeder welt, den heiligen und den schinder, nichts,was sich ihr enthält und so stapft sie,mit schwerem schritte, durch das,was sich die zukunft nennt, befindet sich gänzlich in ihrer mitte, wenn alle fäden sie durchtrennt völlig losgelöst von unserem sein, und doch sein elementarster kern, fliesst sie wie wasser,ist starr wie stein, ist um uns und doch für immer fern
letzter Beitrag von B. Deutung, -
Angst vor Nichts
| erstellt von FalschesLächeln- 1 Kommentar
- 1,1T Aufrufe
Angst vor Nichts ein Gedanke ein Gefühl Leergespielte Seelenwünsche Träume schwarz und tief gefüllt mit toten Leibern, vergangener Zeiten erstickten Wünsche, durchlebte Angst Angst vor was? Die Furcht vor wem? Die Zeit wird alt, der Mensch wird gehn...
letzter Beitrag von Knigg3, -
Spiel unter Bäumen
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Spiel unter Bäumen Im Schatten der Pinien stehen sie, eine Hand in der Hosentasche, in der anderen eine Zigarette, wenn sie nicht gerade dran sind, eine der Metallkugeln zu werfen. Der Platz ist sauber gekehrt, damit kein Wurf abgelenkt wird, das Cochonnet verfehlt. Die Leere ihrer späten Jahre füllen sie mit Punkten und Pernod. „Es war ein kurioser Anblick, wenn die Alten sich ganz vorsichtig nach den Kugeln bückten.“ schrieb Simenon in seinem Buch „Mein Freund Maigret.“
letzter Beitrag von Perry, -
Komplikationen meines Lebensblocks
| erstellt von lichtblick- 1 Kommentar
- 839 Aufrufe
Komplikationen meines Lebensblock Federleicht des Blattes Poren eingefärbt, hinsichtlich des Zieles sicher eingeschert. Die Kohlenmiene filigran, sensibel angesetzt und imprägnierend tief ein Abdruck lässt. Hoffend aus der Hand heraus, zeichned sich der Lebenslauf. Schnurgerade leicht gewellt ein zweiter Strich - verbessernd ein Radiergummi zum Einsatz wich. Optimistsch stur, versuchend Kreise zu entwirrn', sich die Krümmelreste an des Blattes Rande ziern'. Kräftig und entschlossen sich ein Windeshauch ergießt und sich nur scheinbar Tür und Riegel des Problems verschließt.
letzter Beitrag von Onkie IIV, -
HERBSTWIND
| erstellt von DickyWest- 1 Kommentar
- 795 Aufrufe
Sehe sich wiegen das Herbstgras im Wind kann Vergangenheit nicht biegen Gedanken brach liegen wanke wie ein Kind. Blätter segeln von Ästen zu Boden Seele will sich einigeln fragt was ist unten, was oben? Woran festhalten? Nur Laub verwalten? Das ist nicht mein Ding darum hoffe ich auf den Frühling.
Hier draußen
| erstellt von klee- 1 Kommentar
- 735 Aufrufe
die koffer sind gepackt die hübschen kleider der gestrigen nacht ein duft aus rauch und lilie und ein rotweinfleck ziert das dekoltee ein abend war das die uhr tickt und der zug ist schon eingefahren ein geschmack liegt mir auf der zunge ein geschmack von abschied und erinnerung doch jeder vogel muss sein nest irgendwann einmal verlassen so warm und vertraut es auch sein mag ein gefühl von verlust und neugewinn ziert die wangen ein leben war das hier draußen kehren auch wir zurück in uns selbst um erneut davon zu fliegen.
naive Wahrheit
| erstellt von lichtblick- 0 Kommentare
- 656 Aufrufe
Der Mensch sieht sieht, was er fühlt. Und er fühlt was er sieht kann nicht sehen ohne zu fühlen. So erscheint das gesehene als wahr doch das Wahre bleibt ungesehen. So vertieft er sich in seiner Richtigkeit die Richtigkeit der Sichtbarkeit. Die Unterschiedlichkeit des Auges erlaubt die Diskussion. Eine Diskussion ohne Wahrheit denn Wahrheit variiert von Auge zu Auge. Wenn beide Augen eines Menschen unterschiedlich sehen so sieht er für sich zwei Wahrheiten. Doch es gibt keine zwei Wahrheiten und so bleibt das ewige rätseln nach der Richtigen...
letzter Beitrag von lichtblick, -
Aufwiedersehen
| erstellt von klee- 2 Kommentare
- 812 Aufrufe
Das glas wieder halbleer die letzten gäste verlassen nun die feier manche lächelnd manche weinend manche versteinert doch ich bleibe sitzen hier mit dir und einer flasche wein gefüllt mit melancholie und erinnerungen aus vergangenen tagen ich möchte noch nicht gehen ein scheinwerfer lässt den diamanten aufblitzen zaubert den raum in ein helles licht „es wird zeit“ und ich weiß ich kann nicht bleiben die einsamkeit wartet doch währt auch sie nicht fürimmer die musik wird leiser und auch die augen trocknen und auch die lippen tragen keinen lippenstift mehr aufwiedersehen bedeutet nicht nur zu gehen u…
letzter Beitrag von klee, -
Ein lautes Schweigen
| erstellt von Rainbow1986- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Ein lautes Schweigen Pssssst, ich darf doch bitten, sie schweigen mir zu laut, etwas mehr Stille im Schweigen sie wissen doch, nur leise ist erlaubt aber ihr Schweigen! Ihr Schweigen macht mich taub, absichtlich, ist ihr schweigen doch so laut............. © SL 2009
letzter Beitrag von Rainbow1986, -
Flehen
| erstellt von inawickert- 0 Kommentare
- 853 Aufrufe
Ein Flehen aus dem Himmel fällt durch kaltes Licht in meine Welt Der Wind aus alten Tagen muß vieles noch ertragen Die Nacht ist beiden ein Geleit der Weg hindurch einsam und weit So sehe ich den Pfad entlang und höre fremder Schritte Klang umhüllt von sterbensschwarzer Nacht verzerrt vom Wind und seiner Macht durchnäßt von hoffnungsloser Trauer das Licht war nur von kurzer Dauer Ich spür die Nacht, den Tod, die Ratten sie hüllt mich ein mit ihren Schatten Sie fleht, bedroht, sie drängt und wirbt bis Widerstand und Kraft erstirbt bis Regen, Wind und kaltes Licht den letzten Mut, die Hoffnung bricht In Angst und Wut der Wille f…
letzter Beitrag von inawickert, -
Beim wilden Mohn (Für Rena)
| erstellt von Black Raziel- 1 Kommentar
- 1,3T Aufrufe
Beim wilden Mohn -Für Rena- Ein Halm, ein Ei, vielleicht auch zwei, die Raupe schlüpft und bahnt sich frei. Sie frisst sich satt, von Blatt zu Blatt, weil sie den größten Hunger hat. Nicht lange dauert's, bis sie dann, ein Häuslein baut, drin schlafen kann. Nach dreiundzwanzig schlüpft erneut ein Ding, nun ungeschützt. Zu zerzaust und beinah gläsern, weilt es lang noch auf den Gräsern. Denn bevor die Glieder steifen, es die Schwingen weit entfaltet, muss es zur Vollendung reifen, bleiben diese doch erkaltet, ehe ihm die Sonnenstrahlen neue bunte Flügel malen. Das Abendrot, es dämmert schon, im Blumenmeer, beim wilden Mohn.…
letzter Beitrag von Onkel_Outlaw, -
Die Träume, sie gehen nie vorbei, sind wie Bäume, so ewig so frei. Notwendig zum Leben. Das Dunkel erhellt. Nicht zu vergeben. Schon viele gefällt.
-
Die letzten Karten in meiner Hand ich stehe kurz vor dem Höhepunkt des Abends - als du mich küsst und die Karten zerreißt.
-
Tot-gelesen
| erstellt von Urban Monkey- 0 Kommentare
- 793 Aufrufe
Tot-gelesen „wenn ein schwacher Geist tödlich ist, Worte fähig den Geist zu schwächen, dann können Worte den Tode bringen.“ Das Wort, ob gleich gehört oder geschrieben fähig das Gerüst des Verstandes zu schwächen, schnell der Wille und das Nervenkleid zerrieben und so wird auch der Wunsch zu leben brechen. Die Feder mächtiger als das Schwerte ist, so wart einst in Weisheit geschrieben. Als Dichter du fähig zum Töten bist, hast das Wort ins Fleisch getrieben. So trage ich nun mit lautem Wort die Wahrheit in eurem Verstand. Ich, bei euch an solch schönen Ort euch auf keinen Fall den Tod versand. Doch verstehet dem was ich euch …
letzter Beitrag von Urban Monkey, -
kristallspiegel
| erstellt von doreen- 0 Kommentare
- 750 Aufrufe
oh, bedenke oh, bedenke das ich der Lüge keinen glauben schenke da, der Wahrheit reines Spiegelschild meine Hände leiten. Ich steht rein und klar vor dir, einen Spiegel in der Hand, oh , man es sind oft deine Finger, die du erhebst, und auf dich zeigst, ich stelle meinen Spiegel in Position, schwubs, siehst du dich allein. du fuchteslt da rum, schaust nicht genau hin, und meinst ich wäre dann du. oh ,bedenke , oh, bedenke, das ich der Lüge keinen glauben schenke da der Wahrheit reines Spiegelschild meine Hände leiten. Ich kann die Geister alle unterscheiden, erkenne was gut und böse ist genau, und schau, an Paulus sche…
letzter Beitrag von doreen, -
Vier Elemente sind ein Mensch
| erstellt von doreen- 1 Kommentar
- 861 Aufrufe
So sind alle vier Elemente, Mensch in dir vereint, sie arbeiten gut zusammen, Mensch so ist es gemeint. Die Natur in Dir Mensch , zur Vollendung getrieben. vollendet Dinge in dir übrig blieben, Mensch Du bist wunderschön. alles um Dich herum ist auch in Dir drin, so ist alles eins , innen wie außen, außen wie innen, Du hast alle Zeit um Dich dafür zu besinnen. Mensch, Krone Der Schöpfung, der Du bist, aus Asche erwachsen, aus Sand, aus Wasser, Wind und Salz, aus Sternstaub, aus bunten Laub, alles sinvoll vereint. Ja Mensch so bist Du gemeint, alles von Dir ist hier all überall, und all über all ist in Dir Drin. Du…
letzter Beitrag von doreen, -
Muse
| erstellt von HartesWort- 3 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
Muse, Muse, ich liebe Dich. Muse, Muse, komm küsse mich. Muse, Muse, schenke mir Gedanken. Muse, Muse, sollst mir nicht erkranken. Muse, Muse, setz dich her. Muse, Muse, das hilft mir sehr. Muse, Muse, bitte geh nicht fort. Muse, Muse, bleib im Hort. Muse, Muse, hilfst beim Schreiben. Muse, Muse, ohne dich das Leiden. Muse, Muse, ich liebe Dich. Muse, Muse, heirate mich. Mark Maximilian M.
letzter Beitrag von Vokalchemist, -
Definitiv
| erstellt von Vokalchemist- 9 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Behalt alles das was du niemals brauchtest. Vergiss alles das was du jemals brauchtest. Schütze alles das was du niemals wolltest. Schleife alles das was du jemals wolltest. Probier alles das was du niemals konntest. Verschmäh alles das was du jemals konntest. © RS 2009
Deja vue
| erstellt von Kleine Bärin- 2 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Deja vue Wie kann es geschehen, dass jemand gleich empfindet vor schon so langer Zeit? Das, was ich bin und was ich fühl, ist alles, was mich an ihn bindet. Ich kenn ihn nicht, hab weder Stimme noch Gesicht gefühlt, hört nie sein Wort gesprochen. Und doch hat ein Gedankensprung sich jeder Zeitlichkeit entbunden und gleiche Seelen eng verbunden.
letzter Beitrag von Urban Monkey, -
Lebenskrieg
| erstellt von FalschesLächeln- 1 Kommentar
- 883 Aufrufe
Lebenskrieg Das Leben wartet nicht es rennt davon lässt sich nicht lenken und nicht ordnen es schenkt dir Freude doch auch Schmerzen ist dein Gespiele und dein Feind Willst du spielen oder kämpfen? Beides wird geschickt vereint Ewig taktierend und doch verlierend Genieß ich nun die Endlichkeit © FalschesLächeln
letzter Beitrag von Nestor, -
Vielleicht
| erstellt von Vokalchemist- 6 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Ich verspreche alles, was ich kann. Jawohl des Erdballes, zwölfter Mann. Was hast du gedacht, ich meine es doch ernst. Wie du hast gelacht, weshalb du dich entfernst? Doch verhört man sich dann, verschoben und kein Wann? Ja es kann sich rächen und den Glauben brechen. © RS 2009
Die relative Illusion
| erstellt von Rainbow1986- 1 Kommentar
- 927 Aufrufe
Die relative Illusion hock: Zeit, schwer zu definier'n, unmöglich Sie zu ignorier'n, mal rennt die Zeit, mal steht Sie fast, Endlichkeit, ist was Sie erschafft. Zeit ist relativ, Ihr empfinden gleicht Illusion, subjektiv das Erleben, der vierte Dimension, Raum und Zeit, viel mehr als bloße Spekulation............... © SL 2009
letzter Beitrag von Knigg3, -
Drei Weise und ein Narr
| erstellt von Rinardo- 3 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Ein Dichter sitzt im Felde, und lässt die Zeit vergeh`n. malt vom Himmel ein Gemälde, und sieht dann drei am Wege steh`n. Der Dichter bleibt ganz leise, tut als ob er ruht. Die Herren scheinen weise, davon zeugt der Denkerhut. Ein Vierter tritt der Runde bei, von dem war sofort klar, der lässt keine Weisheit frei, ist doch nur ein dummer Narr. „Welchen Rat magst du uns bringen?“ Lachen schon die weisen Drei. „Lass Ideen aus deinem Munde klingen“ Sie grinsen stolz dabei. „Meine Herren, tut mir leid“ spricht der Narr gekränkt. „Doch für Weisheit hat` ich keine Zeit, meine Frau schon nach dem Essen drängt. Auch meine Ki…
letzter Beitrag von TEP, -
G.L.S.G.H.
| erstellt von muse 208- 2 Kommentare
- 963 Aufrufe
Gefühle sitzen tief verankert im Herzen hinterlassen sie manchmal Narben, die ab und an aufreissen. Liebe blüht wie eine Rose verdorrt ohne Wasser des Lebens läßt viele Fragen offen. Sehnsucht ist ein Gesicht in einer Menge, das man nicht vergeßen kann. Glaube errichtet Brücken über Flüsse voller Gefahren und führt an ein sicheres Ufer. Hoffnung leuchtet wie die Sterne hell in der Dunkelheit und gibt uns neue Kraft. Gruß Muse Wer immer mit dem Wind fliegt verlernt das Gehen
letzter Beitrag von muse 208, -
Nein
| erstellt von Vokalchemist- 12 Kommentare
- 2,2T Aufrufe
Wir ignorieren uns geflissentlich, und bleiben so sehr außerordentlich, daß keiner merkt, wen er denn stärkt. Keiner will es gewesen sein, beim lieben Gott. Wir waschen immer alles rein, und bleiben flott. Der Zweifel hält uns fest, und gibt uns jetzt den Rest, für das nun letzte Fest, im so entweihten Nest. © RS 2009
nur gedacht
| erstellt von muse 208- 2 Kommentare
- 801 Aufrufe
Erinnerungen sind das Wasser- ein Fluss,der uns ab und zu durchströmt. Wünsche sind wie Vögel- man läßt sie hoch in den Himmel fliegen. Sehnsucht ist wie die Wolken- man sieht ihnen nach und träumt. Abschied ist die Nacht- dunkel und traurig- aber auch voller Hoffnung auf den nächsten Morgen.
letzter Beitrag von muse 208, -
Seelenmelodien - Verborgene Welten
| erstellt von TEP- 1 Kommentar
- 1,4T Aufrufe
Seelenmelodien Verborgene Welten Einem klaren Gebirgsbach gleich, fließen meine Gedanken hinfort. In dieses euch unbekannte Reich! Dem schönsten aller schönen Ort. Eine Welt ohne die – ihr wisst es nur nicht! Ein Teil der Seele auf ewig Vakuum bleibt. Ursprung des Lebens, Liebe und Licht! Das uns die Tiefen des „Seins“ doch zeigt. Wie würde ich doch dursten, darben, ohne dich, der Mußen höchste Kunst! Gestatte mir, mein Herz zu laben, in deiner Küsse höchsten Gunst. © by TEP, 06.05.2009 ----------------------------------------- „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüb…
letzter Beitrag von TEP, -
Träumerwelten - Philosophenträume
| erstellt von TEP- 6 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Träumerwelten Philosophenträume Auch meine wolkenleichten Flügel, tragen mich in alle Welt. Nicht nur die der kleinen Vögel! Die Freiheit ists allein die zählt. Freiheit, ein Tango mit Wolkenfiguren, wann immer mir danach beliebt. Der Wind verweht meine Spuren, in Welten, wo‘ s keine gibt. Freiheit, die Melodien der Seelen ins weite Universum zu singen. Mit Leichtigkeit werd‘ ich sie spielen, sie, die im Unendlichen verklingen. Freiheit, die Route zu lenken wohin auch immer meine Gedanken entschweben. Zu folgen dem Sehnen, dessen Sinn allein darin besteht, zu leben. So kehr ich zurück aus diesem Traumesreich Im l…
letzter Beitrag von Mary Lou, -
Im Schlaflabor
- 850 Aufrufe
Im Schlaflabor Die ganze Nacht hörte ich Geräusche. Das Summen der Mücken an der Straßenlampe, das Schlagen der Kirchturmuhr jede Viertel Stunde. Ich spürte den Wind auf der Haut wie er durchs halboffene Fenster griff, mir den Schweiß von der Stirn tupfte. Was sollte es bringen Schlafphasen aufzuzeichnen, wenn ich die ganze Zeit wach lag. Ich läutete nach der Schwester. Sie brachte Baldriantropfen, schenkte mir einen dieser aufmunternden Blicke. Danach brachte ich erst recht kein Auge mehr zu. Den Rezeptoren der Netzhaut entging kein Lichtquant, bis ich gegen halb fünf dann doch eingeschlafen war.
Ankunft
| erstellt von rastlose65- 2 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ankunft Ankommen, was ist das schon? Zeit, Raum, eine Fiktion? Bin ich angekommen, weil ich ward geboren oder völlig benommen in Deinen Armen verloren? Ist es, wo ich lebe, wo ich liebe, lache, auch vor Schmerz weine? Der Gedanke sich hebe und über mich wache, will nicht sein alleine. Ja, was ich denke, nicht komme zur Ruh' ? Alles dahin lenke, kann nicht versinken. Mach die Türen zu, werd in Augen ertrinken. Geh durch dunkle Nacht, dem Morgen entgegen, hat Schlaf nicht gebracht, Fragen nicht sich legen. Was? Was wird es geben? Die Frage eines jeden Leben !? Antwort könnte sein 42
letzter Beitrag von rastlose65, -
Veränderung
| erstellt von Pteiz- 2 Kommentare
- 895 Aufrufe
Was vergangen ist vergangen, was einst nah war ist nun fern, Zeit verändert unbefangen, diese Welt nur all zu gern. Spuren schnell im Sand verwehen, ein Zurück gibt’s längst nicht mehr, selbst das Schönste muss vergehen, liebt man es auch noch so sehr. Nur Erinnerungen zeugen, was einst war, was man vermisst, muss sich doch dem Schicksal beugen, das so wankelmütig ist. Alles kommt und geht beständig, ein „auf ewig“ gibt es nicht, unser "Jetzt", ist bald unbändig, weit weg wie das Sternenlicht.
letzter Beitrag von Wolkenwolf, -
Späte Tage beginnen früh
- 1T Aufrufe
Späte Tage beginnen früh Der erste Schritt ins Freie, ist der Weg zum Briefkasten. Amseln haben nachts im Blumenbeet gescharrt. Die Tulpenzwiebeln liegen verstreut auf dem Pflaster, geplünderte Gräber ungeborener Düfte und Farben. Ich klemme mir die Zeitung unterm Arm, werfe die Prospekte in den Container. Post von dir war nicht dabei. Vielleicht ist meine Adresse verloren gegangen wie Worte, die Liebende so sagen.
Recht und/oder Gerecht
| erstellt von Red Stone- 0 Kommentare
- 862 Aufrufe
Wenn bei uns, im gold´nen Westen, all die Großen und Gerechten auf der Welt die Menschen schlächten, die sie anders nie bedächten, wenn also ein Sturm herweht, weil es um den Reichtum geht, der in andern Ländern steht, worum sich´s wohl immer dreht, dann kann man sich doch nur fragen, was hat alles das zu sagen, warum müssen Massen klagen, warum Menschen sich rumschlagen, warum werden arme Leute all der Reichen leichte Beute? Wirklich etwas zu bewegen, die Entwicklung anzuregen, weiterhin voranzustreben für ein wahrhaft gutes Leben, und das nicht nur für die Krone, die über den Massen throne, zu des Volkes größtem …
letzter Beitrag von Red Stone, -
Einnahme
| erstellt von Dichtesten- 2 Kommentare
- 907 Aufrufe
Einnahme Ich hörte einst mein Ziel Und höre es noch immer, Im stetig stillen Widerklang In meiner Seele Zimmer. So rauscht ein Schuss So schwebt ein Schrei Der Kopf zerteilt, Der Stücke drei. Ich hörte einst mein Ende und hör' es immer wieder, Im monotonen Geistgesang Erklingen alte Lieder. Da rauscht kein Schuss Da schwebt kein Schrei Der Kopf verweilt, Ganz einerlei. Kritik wieder durchaus erwünscht. Positiv, negativ, konstruktiv, destruktiv: Alles gern gesehen. (Ja, ich weiß, ich sollte auch mal was zu anderen Gedichten schreiben... kommt noch, muss mich bloß noch ein wenig akklimatisieren. )
Oh herrlicher Tod
| erstellt von philosophocles- 2 Kommentare
- 1,7T Aufrufe
Oh herrlicher Tod, oh düstere Nacht, Von dir geküsst, bin ich erwacht. Entfacht hast du die lodernden Flammen, Die sagen wir leben und sterben zusammen. Oh herrlicher Tod, oh düstere Nacht, Zeig mir durchs Sterben all die Pracht. Ganz sacht lern ich es zu verstehen. Zu schätzen das, was wird vergehen. Denn endlich wird alles sein, was ist. Drum lieb ich so was du mir bist- Der Schatten, der mit Bedacht Über uns wacht,... ...Oh herrlicher Tod, oh düstere Nacht.
letzter Beitrag von Black Raziel, -
Einsicht
| erstellt von Dichtesten- 2 Kommentare
- 925 Aufrufe
Einsicht Vom höchsten der Gipfel zur Tiefe er sprang, entsagte dem Licht und damit dem Zwang. Er glaubte zu fallen, glaubte zu fliegen, er sah den Verlust und würde doch siegen. Erlebte Gewissheit, weit mehr als nur Traum, doch in seinem Flug bemerkte er kaum, dass was ihn doch trägt und hält in der Welt, verweilte am Platz, schlug auf dort sein Zelt. Im Tal aufgekommen beschwor er den Sturm, und riss ihn hinab, den goldenen Turm. Von Trümmern geschlagen, erfuhr er schon bald, was Talleben heißt, die Täuschung verhallt. Bereut er den Sprung? Bereut er zu sehen? Wer selbst einst gesprungen, nur der wird verstehen, was in eine Seele…
letzter Beitrag von Dichtesten, -
Vierzeiler -
| erstellt von Rinardo- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Mir wurde viel gelehrt, doch träumte ich stets betört. Die ganze Welt wurde mir erklärt, zum Glück, hatt` ich niemals zugehört. Hi Leute, würde mich mal interessieren, was ihr denkt: Seht ihr die Vermittlung von Lehrstoff als Segen an, oder stört er bei der Bildung eines individuellen Weltbildes? Vielleicht machts ja auch die richtige Mischung. Würde mich über Kommentare freuen.
letzter Beitrag von Rinardo, -
Test für Rot
| erstellt von Dirmiz- 1 Kommentar
- 872 Aufrufe
Test für Rot Verstelle gewandlich hoch, Zum unteren Bösen, Geflossen je Höher ergreifen sie tieflich Zerfall Ziemlich genial, Gedacht. Strecke dich weg von dem Geben Erlangten, vertragen Zu Demut entrinnt Der Schrei zu den Wolken. Nehme Genommnen das Geben züruck. Errege, verklebten, geklatschten den Jubel Zurück zu dem Strudel. Bewege dich schrittlich, Zurück zu dem Blick Einer Welt und erhebe den Finger mit Fick! Erfinde dir selbst den Weg zu den Sternen. Gerne, verfallen wir gnädlichen Fürzen. Gnädlich, gedanklich sehr hoch zu erleben Verfall flitzt gedanklich zum Stand Einer Reise Die schwebt über alles hin…
Seelenmelodien - Die existenziell obligate Melodie
| erstellt von TEP- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Seelenmelodien Die existenziell obligate Melodie Ein harzig - holzig Fichtenduft, Zedernholz - nur eine Spur… Dringt leise langsam durch die Luft, gefolgt vom Sehnen nach Natur. Wenn der erste Ton erklingt und jede Faser tief durchdringt, spür ich die Zargen beben und mein Herz den Takt angeben. Ausdrucksstarke Melodien, entstehen tief in mir. Und lassen die Gedanken ziehen, weit weit weg von hier. Meine Marionettenhände streben nach der vollkommnen Perfektion. die Seele fliegt in jedem Ton - mit einem Hauch von meinem Leben. © by TEP, 06.05.2009 ------------------ Eine Welt ohne Musik w…
letzter Beitrag von mystic, -
Blau Unendliche Weiten Weisen unkenntlichen Bergen die Lichter Zur Erde. Gewesen, erblicken Sie Noch hinter dem Blicken Schon etwas in Richtung des Blauen. Welch Freude, Sie reden und reden Sich ein nicht zu reden. Bewegen wir uns immer näher.. Zur Freude des Lebens. Enttäuschte es mich nicht zu reden, Befeuchte ich mich und erhebe den Kopf zu dem Spiegel Betrunken und Trunken geächtet, verfolgt vor dem Spiegel Erziele ich einzig gedankliches.. Damals in Bildern von Heute.
letzter Beitrag von Dirmiz, -
Der Ewigkeitstraum
| erstellt von Daimi- 2 Kommentare
- 909 Aufrufe
Ich verstecke mich in meinem Träumen, der Wirklichkeit wird es wohl nicht gelingen, hier in diesen tausend Räumen, mich zu suchen und zu finden. Irgendwann aber später, wird verraten wo ich bin, die Zeit, dieser verräter, dann sind meine Träume hin. Gefesselt mit realen Ketten, holt sie mich zurück in diesen Wirklichkeitsraum, dass einzige was mich noch kann retten, ist der zeitlose Ewigkeitstraum.
letzter Beitrag von Daimi, -
Für immer (Beiwerke der Ästhetik)
| erstellt von Black Raziel- 2 Kommentare
- 1,5T Aufrufe
Für immer -Beiwerke der Ästhetik- Die Welt ist wie ein Ziffernblatt, nur aufgesetzt und vorbestimmt, im spitzen Winkel Spiegelglatt, auf pure Effizienz gedrimmt. Ich bleibe den Gefühlen scheu, doch ewig deiner auf der Spur, für immer deiner Seite treu, seit deine Seele in mich fuhr. Die Welt ist wie ein Nadelzeig, sie dreht sich vor und mal zurück, verformbar, wie ein junger Zweig und scharf schon auf dem ersten Blick. Du bleibtest meiner Seite scheu. doch dicht stets meiner auf der Spur, für immer meinen Worten treu, seit meine Stimme in dich fuhr. Die Welt ist wie das Uhrenwerk, von Rädern durch und durch besetzt, …
Verlorener Wunderglaube
| erstellt von Samara- 2 Kommentare
- 956 Aufrufe
Verlorener Wunderglaube Ein Kind macht sich die Welt, so wie sie ihm gefällt. Doch schon früh muss es mitansehen, wie die Menschen miteinander umgehen. Es wird mit all dem Hass und Krieg konfrontiert und kann gar nicht verstehen, warum all das passiert. Seine Fragen bleiben ungefragt, es weiß, dass niemand eine Antwort wagt. So läuft es erschrocken durch die Welt, es ist seine eigene, die zerfällt. Bald schon steht es vor einem zerbrochenem Traum, es hat alles verloren, auch seinen Wunderglauben. Ohne diesen droht das Ende, und dabei hofften wir doch, dass man mit ihm einen Ausweg fände. Ich bin mir ni…
letzter Beitrag von Samara, -
Ein Spätsommertraum (Aufruf Nummer 89 ...)
| erstellt von Black Raziel- 0 Kommentare
- 718 Aufrufe
Ein Spätsommertraum -Aufruf Nummer 89 im Beiwerk der Ästhetik- Die ganze Stadt versammelt sich für den Theaterneuanstrich. Gehüllt nur in das feinste Kleid erlaubt man sich Geselligkeit. Der Kartenmeister wünscht mir Spaß, auch wenn ich meinen Dank vergaß. Und neben meinem liebsten Schatz nehm' ich aus nächster Nähe Platz. Die Menge jubelt, gröllt und lacht - Gedimmt beleuchtet und entfacht, eröffnet sich der Bühnenraum für einen späten Sommertraum. Die roten Hänge lichten sich, es kommt zum neuen Farbanstrich. Ein Mann betritt den Fackelschein - andächtig kehrt die Ruhe ein. Er steht nur da und spricht kein Wort, be…
Träumerwelten - Goldregenträume
| erstellt von TEP- 10 Kommentare
- 4,6T Aufrufe
Träumerwelten Goldregenträume Mein Herz begehrt nach Freiheit, die Ferne locket mich. Warum sind trotzdem meine Wege oft so zögerlich? Sehne mich nach ewig Tagen, die mein brennend Herze schüren. Nach endlos Nächten, die mich tragen und in Traumwelten entführen. Die Sehnsucht hat mein Herz gestohlen, rastlos wie der Sonne Lauf, mache ich mich - Gott befohlen - in unbekannte Welten auf. Vielleicht komm ich - irgendwann - am Ende der Welten zur Ruh‘. Doch glücklich der, der noch träumen kann! Ich wünschte, es träumest auch du. © by TEP, 27.04.2009 ------------------------------------------ …
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
Vom Helium zum Wasserstoff (Beiwerke der Ästhetik)
| erstellt von Black Raziel- 1 Kommentar
- 881 Aufrufe
Vom Helium zum Wasserstoff -Beiwerke der Ästhetik- In Lichtgeschwindigkeit verlassen wir die Welt, durchqueren Raum und Zeit zum End' vom Sternenzelt. Wir spalten uns zum Molekül befreit von der Vergänglichkeit, von allem Schmerz und dem Gefühl, der trauten kalten Einsamkeit. Durch schwarze Löcher fliegen wir zur Grenze dieses Weltenraums unendlich weit entfernt von hier zum Ursprung dieses schönen Traums. In heiße Sonnen blickten wir, auf kahle Steine trafest du und weißer Nebel schenkte dir die lang ersehnte Seelenruh'. Vom Helium zum Wasserstoff zersprengen die Neutronen mich - Ich sehe dich nur an und hoff' d…
89 (Beiwerke der Ästhetik)
| erstellt von Black Raziel- 0 Kommentare
- 714 Aufrufe
89 -Beiwerke der Ästhetik- Was überdauert die Vergänglichkeit, wenn selbst der letzte Krieger fällt und nicht mehr als Asche bleibt, die der Wind aufs Meer hinaus treibt? Was überdauert die Vergänglichkeit, wenn selbst der Letzte nicht mehr trauert und von uns nur ein Name bleibt, der im Meer der Vergessenen treibt? Wer soll diese Welt noch retten, wenn sich die Menschen wie der Sand auf dem Grund der Sanduhr betten? Wie der Tod im Lebensland, zur toten Formation am Weltenstrand. Nun frag' ich dich ein weit'res Mal, weißt du, warum das Leiden lohnt? Unendlich, wie die achte Zahl beim stummen Blick zum kleinen Mond... …
Ja
| erstellt von Vokalchemist- 9 Kommentare
- 2,1T Aufrufe
Das Alltägliche sehen, über sich hinausgehen. Finden was sich offenbart, suchen was deiner noch harrt. Ergiebiges beschreiben, und Nützliches betreiben. Im Vertrauten das Neue, auf den Sieg ohne Reue. Es geht grad noch so, Wehmut macht mich froh. Die Ruhe gebucht, kreativ betucht. © RS 2009
Die Menschen dort unten
| erstellt von DynamitePide- 5 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Leute wie Ameisen in ihren Straßen, Die Menschen drunten sind winzig klein. Ich spüre den Wind um die Ohren mir blasen, So muss das Leben als Vogel sein. Frei, über allen Problemen erhaben Ist jedes Vögelein, noch so klein. Die Amseln, die Drosseln, die Finken und Staren, Wie schön wär's, könnt man ein Vöglein sein. Ich bin immer froh über Kritik und Kommentare. LG Pit
letzter Beitrag von TEP,