Gedanken, Weisheiten, Philosophisches
Entdecke die Essenz des Denkens in unserer Kategorie "Gedanken, Weisheiten, Philosophisches".
Tauche ein in inspirierende Diskussionen und teile deine philosophischen Reflexionen mit einer Gemeinschaft, die die Tiefe des Denkens schätzt.
6.996 Themen in dieser Kategorie
-
feedback jeder art Wolkenreise
| erstellt von Gast- 1 Kommentar
- 219 Aufrufe
Wolkenreise Im Traum, wenn ich auf Wolken reise, nach fernen Ufern, unbekannt, hör ich aus Kinderzeiten leise: dem Mutigen gehört das Land, das unerschlossen liegt im Licht und ihm gebührt der Lorbeerkranz am Tag, an dem das Weltgericht ihn aussortiert zum letzten Tanz. Doch, ach, die Wolken halten nicht, ich fall durch Träume nieder und ich erwach im Morgenlicht, die Erde hat mich wieder.
letzter Beitrag von Darkjuls, -
feedback jeder art Wolkenschiffe
| erstellt von Carry- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 708 Aufrufe
Wolkenschiffe segeln schwer hoch am Himmel ab und an Regen fällt sanft auf ein Meer und du erinnerst dich daran dass die Sonne nur verborgen jetzt ist bei der Wolkenfee aller Kummer alle Sorgen liegen auf dem Seelensee kommen zu dir in Gedanken wollen einfach nicht vergehen doch dann öffnen sich die Schranken du wirst wieder Sonne sehen denn nach einem Regenschauer kommt daher mit buntem Glitter himmlisch es wird wieder blauer bald der Regenbogenritter
letzter Beitrag von Carry, -
feedback jeder art Wolkenschiffe
| erstellt von Darkjuls- 2 Follower
- 5 Kommentare
- 586 Aufrufe
Hoch hinaus zu fliegen ein rausch ein sich hineinlegen in wattewolken zu bewegen gar in luftigen höhen klingen worte schön aufgebauscht beim versuch sich nahe anzulehnen an diese die einst wortreich gaben werden höchste töne aufgefahren wenn wir nur bei uns sein wollten wir haben doch einander zu geben bunt sollt es sein das dichterleben auch fessel zu lösen ein bestreben vogelfrei ist der himmel doch weit zu kreisen wie es das herz erfreut und auf solidem fundament erbaut die kunst ein freies entfalten erlaubt wir werden sein was wir sein sollten wir wachsen hinein in eigene wolken
feedback jeder art Wolkenwanderer
| erstellt von Carry- 4 Follower
- 6 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
An einem Frühlingsmorgen der Himmel ist noch weit gehen Wolken wandern allein oder zu zweit Hoch oben ist das blaue Tuch pastellgespannte Seide die Gedanken ziehen mit ach, wie ich sie beneide Bald schon kommen Schäfchen im weißen Kräuselkleid und auch der Wolkendrache scheint wie zum Kampf bereit Der Wind singt alte Weisen spielt mit den Schleierfeen würd gern mit ihnen reisen und fremde Länder sehn Doch muss ich hier wohl bleiben und weiter Sehnsucht leiden
letzter Beitrag von Carry, -
wolkenweit
| erstellt von Perry- 2 Kommentare
- 543 Aufrufe
es ist lange her seit wir uns das letzte mal sahen auch wenn du am ende fast durchscheinend warst bist du mir in gedanken noch immer sehr nahe manchmal träume ich du liegst wie einst neben mir wache ich auf bin ich traurig stelle fragen auf die es in diesem leben wohl keine antworten geben wird mitunter sehe ich dich als wolke über dem meer wünsche mir flügel um mit dir zu fliegen dann wird mir ganz warm ums herz und ich lasse dich ziehen
letzter Beitrag von Perry, -
womöglich überwiegend heiter
| erstellt von Timo- 3 Kommentare
- 3,1T Aufrufe
Die Männer könnten heute an Ballettschuhen riechen, die steinernen Falten der Sonne mit Wellen zungenentgeisterer Träumereien vertauschen, Leichtigkeit am anderen Ende anfassen, oder anfänglich den Himmelsfirst an kragenlosen Fensterblicken suchen, vielleicht ginge es mir besser beim unbemannten Hirnlöffelbiegen, der Morgen speit Gold und Farben, so idiotische Sachen, die nie einen Koffer bei sich tragen, irgendwo sind sicherlich in Mundwinkeln noch Blaubeerreste fühlbar, doch wie dieses Gedicht endet, weiß der Mann erst beim Frankieren und nie absenden.
letzter Beitrag von Angel, -
feedback jeder art Word
| erstellt von MpiniTachi- 2 Kommentare
- 791 Aufrufe
Kapitalismus heißt Geld über leben Alle wollen nehmen Doch niemand kommt auf die Idee zu geben Sie klammern sich an materielles Hoffen dass dadurch Die dunkle Seite bald hell is Der teure scheiß Ist für sie nichts spezielles Lange erfahrungen nutzlos Sie interessieren sich nur für schnelles Denn viel mehr is da nicht Nur halt das Katzengold Sie Lutschen noch paar mal Und dann haben sie den "Erfolg" So funktioniert es Hier in dieser welt Hauptsache Man bekommt alles geld Verdient? Ist nocheinmal was anderes In den arsch geschoben Ist das nicht was wunderbares Haben gel…
letzter Beitrag von MpiniTachi, -
feedback jeder art Workaholic im Paradies
| erstellt von Windreiter- 2 Kommentare
- 702 Aufrufe
Ausgebrannt, halbtod geschunden, pflegt der Workaholic seine schmerzenden Wunden, niemals richtig zur Ruhe gekommen, der Geist überladen, ja fast schon benommen. Mit ganzer Kraft, er sich aufrafft und zum Arzt hinschleppt, hoffend, dass er ihn so erschlafft, mit guten Mitteln aufpeppt, Doch der Körper, so unendlich weise, spricht weiter durch Mikrosignale zu ihm, ganz leise: - ein Zwicken hier, ein paar Schmerzen dort, doch der Workaholic schiebt all dieses fort. Der Körper will helfen, immer stärker signalisiert, doch der ermüdend Schaffende, weiter alles ignoriert, sitzt im eige…
letzter Beitrag von Windreiter, -
wort _Klemme
| erstellt von Dichtel (†)- 4 Kommentare
- 1,3T Aufrufe
- .. wort _Klemme ................................................pf . f ff fff fff ........................................ ort ........................................... Wort klemmt ... Mist ............, , wie’n Pfropf auf dem Weg zum Neuron ..........................Spiegel _versteck ....................... flackert ................. wo ......................................................... h in -
letzter Beitrag von Dichtel (†), -
feedback jeder art Wort bleibt
| erstellt von Eliane- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 205 Aufrufe
Wort Wort war Wort ist Wort bleibt Wort Worte Wörter Wörter Wörter Wörter Wortschwemme Worterfindungsinflation Wort Wort war Wort ist Wort bleibt Ich bleibe beim Wort 2005/überarbeitet 11_2024
letzter Beitrag von Eliane, -
feedback jeder art Wort für Wort
| erstellt von Darkjuls- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 266 Aufrufe
Es ist nicht an mir über Worte zu richten was du auch denkst, sprich es offen aus! Ich kann nichts mehr als Gedanken verdichten Rückschlüsse zieht jeder selber daraus.
letzter Beitrag von Seeadler, -
Wort hat Wirkung
| erstellt von Midnightstreets- 1 Kommentar
- 898 Aufrufe
Wort hat Wirkung Wort hat Macht In einem Gedicht dies zu erwähnen Welch Ironie Ach, wer hätt' das bloß gedacht? "Du bist hässlich! Du bist klein! Du sollst Größe S sein?" Diese Worte so hasserfüllt Ich gebe zu Haben sich mir als leer enthüllt Denn wie soll der Fremde urteil'n Wenn er nicht weiß Dass ich mein'n Tee Lauwarm trink und nicht heiß? Wie soll ich das zu Herzen nehmen Hat er doch keinen Schimmer Dass ich lieber im Bad schlaf' Als in meinem Zimmer? Wort hat Wirkung Wort hat Macht Doch niemand kann mir was Wenn sogar ich nicht kenn' Dieses große Mysterium Welches ich "Ich" nenn'. - midnightstreets
letzter Beitrag von Midnightstreets, -
feedback jeder art Wort und Bild
| erstellt von Die Biene- 0 Kommentare
- 197 Aufrufe
Ich wünschte ich könnte Zeichnen, Ein Bild vor den Augen und dann auf Papier, Doch mit dem Stift in der Hand scheinen die Bilder zu weichen, Es ist nicht so einfach bei Menschen wie mir. Ich sehe ein Bild und bewege die Hand, Wie ein beständiger Tanz auf weißer Fläche, Baue mit Worten eine Wand, Und warte darauf dass ich sie breche. Spiele mit Farben, doch nur eine ist sichtbar, Spiele mit Worten, eine ganz eigene Kunst, Doch anders als Farben sind Worte nicht schichtbar, Sie spiegeln Gedanken, nicht das was man wünscht. Sie verschwimmen bis sie eins sind, Wort und Bild, Zwei Versionen der selben Seite, …
letzter Beitrag von Die Biene, -
feedback jeder art Wort zum Sonntag
| erstellt von Tobuma- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 386 Aufrufe
In Ermanglung eines vorzeigbaren eigenen gedanklichen "Flows", zitiere ich einfach zwei Gedanken von Henry James (übersetzt), der im Gegensatz zu mir, was zu sagen hatte: "Um sich in der Welt zuhause zu fühlen, muss der Mensch lernen ihre Vielfalt zu ertragen. Es gibt kein Eines,kein Ganzes, kein absolutes Prinzip, das alles eint. Der Wert des Ganzen liegt in jedem seiner Teile. Gleichwohl verleihen wir dem Einzelnen oft durch einenBezug zu einem vorgestellten ideellen Ganzen eine Wert. Dieses Ganze hat keine Realität, aber es ist wahr als ein tiefmenschliches Bedürfnis". und "Alles Leben ist Problemlösen. Unser Bewusstsein ist das Produkt …
letzter Beitrag von Tobuma, -
feedback jeder art Worte
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 217 Aufrufe
Worte; nasse Federn, liegen schwer auf Zedern; blau grüne Nadeln sagen stumm; ein irdisch Dasein ist nun um. Worte; in Zypressen, gegen das Vergessen; neigen sich im Winterwind, dass ich Trost und Heilung find. Worte; in den Birken, lass ich auf mich wirken; blattlose Zweiglein schwingen, wollen Zuversicht bringen. Worte; in den Linden, lassen das Gestern mich finden; bringen die Erinnerung, an die Zeit, als wir noch jung. Worte; in den Eichen, die mich nun erreichen; geben mir in dieser Zeit. Ruhe und Beständigkeit.
letzter Beitrag von Nesselröschen, -
Was ist mit den Worten hier auf dem Papier? Wo kommen die her? Das sind nicht meine. Können gar nicht meine sein. Sag ja nicht, dass das meine sind. Ich kann da nichts für. Rein gar nichts. Hab keine Ahnung wo die herkommen. Keine Ahnung wer sie hat ersonnen. Die können gar nicht von mir kommen. Ein Anderer muss es sein der sie erfand. Einem Anderen muss zukommen diese Schand! Sag ja nicht, dass die von mir sind.
letzter Beitrag von JSeiko, -
feedback jeder art WORTE
| erstellt von INDI PASHA- 0 Kommentare
- 709 Aufrufe
Worte sind seltsame Orte mit denen wir uns verstehen durch die wir alles verdrehen mit denen wir uns auch raufen in denen wir uns verlaufen
letzter Beitrag von INDI PASHA, -
feedback jeder art Worte
| erstellt von Kurt Knecht- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 637 Aufrufe
Worte; nasse Federn, liegen schwer auf Zedern; blau grüne Nadeln sagen stumm; ein irdisch Dasein ist nun um. Worte; in Zypressen, gegen das Vergessen; neigen sich im Winterwind, dass ich Trost und Heilung find. Worte; in den Birken, lass ich auf mich wirken; blattlose Zeiglein schwingen, wollen Zuversicht bringen. Worte; in den Linden, lassen das Gestern mich finden; bringen die Erinnerung, an die Zeit, als wir noch jung. Worte; in den Eichen, die mich nun erreichen; geben mir in dieser Zeit. Ruhe und Beständigkeit.
letzter Beitrag von Kurt Knecht, -
Möchte dir schreiben, lasse mich treiben, doch ich finde die Worte nicht. Im Kopf die Gedanken. komme ins Wanken, denn ich finde die Worte nicht. Will dir was sagen, habe noch Fragen, doch ich finde die Worte nicht. Die Stimme ist leise - wohin geht die Reise … ich finde die Worte nicht.
letzter Beitrag von eiselfe, -
feedback jeder art Worte
| erstellt von Joshua Coan- 1 Kommentar
- 878 Aufrufe
Worte sind Kleider, die man Gedanken anzieht Damit was nackt im Kopfe liegt, für andere auch gut aussieht
feedback jeder art Worte
| erstellt von Gutmensch- 2 Kommentare
- 812 Aufrufe
Worte kann man sprechen, schreiben oder singen die Wahren werden dich wohl weiter bringen Durch Falsche die dich irritieren wirst schnell du deinen Weg verlieren Nur wenn du liest in 'jedem' Lied erkennst du leicht den Unterschied
letzter Beitrag von Lina, -
feedback jeder art Worte
| erstellt von Schmuddelkind- 3 Follower
- 8 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wann wird je ein Wort von mir einen andern Menschen finden? Wie des Denkens Souvenir stehn die Worte in den Spinden. Dabei hab ich manche Schätze schon an Worten angesammelt. Fein geschliffen hab ich Sätze. Bloß so gut wie hingestammelt! Habe doch so viele Worte in die Welt hinaus getrieben. Doch ganz gleich an welchem Orte ist's, als wär ich stumm geblieben.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
Worte - Nur Worte
| erstellt von das A-- 7 Kommentare
- 912 Aufrufe
HERBST DER WELTEN Worte - nur Worte Der Sonne Ihr Tod Der Menschheit Das Ende Das Klima Es wandelt Der Zeiten Ihr Tod Der Mond Den Gezeiten Das Wasser Die Wende Der Menschheit Der Boden Die Not Fazit: Viel mehr als nur Worte Die Sonne Der Mond Meist nicht beieinander Im Wettkampf Der Welten Verlauf Finsternisse Verschlingen einander Geschichtlich betrachtet Zu Hauf (*Tempowechsel - andersrum*) Die Ebbe löst Flut Die Sonne den Regen Der Regen das Gehen zum Lauf Der Wind löst die Blätter Die Straßen Die Wege Die Wellen der Wolken das Wetter das Laub Alternativ: Der…
letzter Beitrag von Lichtsammlerin, -
feedback jeder art Worte an Dich
- 5 Kommentare
- 617 Aufrufe
Ruf ich wohl in die Dunkelheit wenn es an mir, so bitt ich dich schenk mir ein wenig deiner Zeit und ach mein Freund erhöre mich Wer mag in Unruh schon vergehn sich fragend um des Andren Not ob zwischen uns ein Missverstehn dass ein "Verzeih mir!" sich gebot So nenne mir das Vorkommnis und weise mich nur darauf hin wenn unser zartes Band zerriss uns ich nicht schuldlos daran bin Ruf ich wohl in die Dunkelheit wie mag nur dein Befinden sein vielleicht ist es nicht an der Zeit doch bitte stell das Wort nicht ein
feedback jeder art Worte des Weisen
| erstellt von EndiansLied- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 194 Aufrufe
Ich spüre den Regen auf meiner Haut Ich werde vom schnellen Wind gebeugt Ich sonne mich in dem Sonnenschein Und lade dich von mir zu lernen ein Ich zwinge mich nicht dauernd anders zu werden Bin meistens ganz glücklich so wie ich bin Ich bin die Bescheidenheit aller Erden Bin für die Natur ein kleiner Gewinn Der mit jedem Tag ein Stück größer wird Ein so kleines Stück dass man es kaum sieht Ja niemand verfolgt mich auf Schritt und Tritt Und darum werde ich von der Natur geliebt Weil kein Rampenlicht je auf mich scheint Kann ich wachsen, zu meiner Zeit Ich bin dass was alle Schafe vereint Ich werde ihr ewiges Schr…
letzter Beitrag von EndiansLied, -
feedback jeder art Worte ohne Grenzen
| erstellt von Sonja Pistracher- 1 Follower
- 5 Kommentare
- 663 Aufrufe
Worte, die mir leicht entfliehen säumen schon mein ganzes Leben, gleich den Vögeln will ich ziehen, um in Sphären abzuheben, frei und grenzenlos zu fliegen, im Bewusstsein wahren Seins, mich im Musenglück zu wiegen, dann ist Geist und Körper eins. Für alle, die das ursprüngliche Gedicht nicht gesehen haben - Vor der Änderung lautete der 2. Absatz so: Um frei grenzenlos zu fliegen im Bewusstsein wahren Seins, mich im Glück der Muse wiegen, dann ist Geist und Körper eins.
letzter Beitrag von Sonja Pistracher, -
feedback jeder art Worte sind.....
| erstellt von anais- 2 Follower
- 6 Kommentare
- 946 Aufrufe
Worte versengen verbrennen verletzen zerfetzen ersticken die Funken der Träume vergiften und bannen Seelen auf Eis Und- Worte sind Balsam in Wunden Wasser dem Durstenden ein Lichtstrahl in der Nacht der Kuss eines Engels Berührung, die in der Seele das Licht von neuem entfacht (aus dem Fundus)
letzter Beitrag von anais, -
feedback jeder art Worte wie Flammen
| erstellt von Angie- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 486 Aufrufe
Worte lodern wie Flammen züngeln im Kathedralenecho die ewig altkünftigen Mauern hinauf verlieren sich himmelwärts zucken wie verglühende Funken nach mir im Ohr
letzter Beitrag von Angie, -
feedback jeder art Worte wie Wind
| erstellt von Anaximandala- 1 Follower
- 2 Kommentare
- 349 Aufrufe
Wenn Worte und Gedanken blüh'n vom Wind genährt, gegossen, sie unverwurzelt Wahrheit sprüh'n, in Abstraktion zerflossen. Sind überall und nirgendwo, nicht greifbar, wenn man fest sie hält, doch eigentlich und irgendwo in ihnen liegt die ganze Welt. Wer einen nur besitzen will, dem sind sie schon entschwunden, und wer sie jagt, mit viel Gebrüll, der hat noch nichts gefunden. Sie sind nur da, wo ich sie brauch, und einzig so, wie ich es tu, sie sind nicht fassbar, nichts als Rauch, klar werden sie allein in Ruh. Sie blitzen, funken, peripher, und wehen durch die Seelen, erkennbar sind sie mehr und …
letzter Beitrag von Anaximandala, -
feedback jeder art Wortefall
| erstellt von mariecolette- 2 Kommentare
- 992 Aufrufe
die Worte fließen durch den Strom des Flusses und dann fallen sie so tief so tief das es keinen Weg heraus gibt was bleibt? die Wahrheit ohne Worte mit Worte mit zu viel Worten mit viel zu wenig Worten was bleibt? ausgesprochene Worte und eine Erkenntnis.
letzter Beitrag von mariecolette, -
feedback jeder art wortfarben 1 2
| erstellt von Sternenherz- 3 Follower
- 15 Kommentare
- 2,4T Aufrufe
wortfarben als ich wieder heim komme, stehen sie alle am bahnsteig: meine worte manche brüchig und in flüchtlingsdeutsch; bei sonnenschein fast durchsichtig. kartoffelackerworte andere - voll der warmen krume und selbstverständlich. regenbogenschillerworte, kindlich. altweiberworte - mit einem fuß schon in der anderswelt. gackerhuhnworte, albern, schrill und erfrischend sinnlos. seriöse angeberworte - voll gewicht und mit untertiteln in fünf sprachen.
letzter Beitrag von Maddy, -
Worthülsen
| erstellt von schreibfederchen- 2 Kommentare
- 1,8T Aufrufe
Die schönsten Worte ergeben keinen Sinn, wenn Wort nur Hülse weil kein warmes Herz darin © Celine Rosenkind
letzter Beitrag von Volker Harmgardt, -
nur kommentar Worthülsen
| erstellt von Seeadler- 3 Follower
- 2 Kommentare
- 377 Aufrufe
Mich schmerzt so sehr die Platitüde Wie glanzlos leer klingt solch Geschwätz Dem Dummen, der den Schlauen mimt was einzig der Gefallsucht dient leih ich kein Ohr mehr, - es verletzt die Sprache, die ich so sehr liebe.
letzter Beitrag von Seeadler, -
feedback jeder art Wortlos
| erstellt von L.B. Liliensoul- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 150 Aufrufe
Worte sind längst Bruchstücke der Vergangenheit In dem Jetzt herrscht nur noch volle Ergebenheit Worte sind von dem gestrigen Wind weggewischt In der Formlosen sind keine Formen vermischt Das Unfassbare lässt sich wohl nicht beschreiben Das Unsichtbare lässt sich wohl nicht erahnen Ich brauch keine Worte um mit dir zu reden Wir können uns durch klare Absichten verstehen Ich lese deine Worte nun von deinem Herzen Sehe wie sie sanft zum Vers zusammenschmelzen Und wie es hervorbrach aus der einen Quelle Als wir überstiegen die allergrößte Schwelle Zwischen Worten und der…
letzter Beitrag von L.B. Liliensoul, -
feedback jeder art Wortlos
- 11 Kommentare
- 808 Aufrufe
WORTLOS Die Gedankensplitter in meinem Kopf wie spitze Pfeile schießen sie hindurch habe so viel erlebt, durchlebt und doch schweigt mein Mund, ich bleibe ruhig Mir fehlen die Worte, das zu sagen was mich umtreibt und mich bewegt es werden, sich ergebende Fragen in einen Mantel aus Schweigen gelegt Versteht mich denn einer ohne Worte wer hält sie schon aus, diese Situation lässt mich zurück an noch stillerem Orte wo Schweigen schreit mit lautlosem Ton Ohne zu benennen, bewehrt ich im Stillen so schreite ich durch dunkle Täler ins Licht wer meint, mich zu kennen, um meine…
feedback jeder art Wortschatz
| erstellt von Alter Wein- 1 Follower
- 3 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Wortschatz Die Muttersprache ist reich bestückt doch die Bedeutung oft verschieden was die Massen meist beglückt, wird von der Minderheit gemieden Für Poeten ist er von großem Wert und das ist sicher nicht verkehrt - er kann ihre Zeilen schmücken sogar in andere Sphären rücken und bei findigem Gemüt erhitzen manches Feingeblüt Er unterstreicht die schönen Dinge, kann trösten uns in schwerer Zeit und – er steht für alle bereit. 08.06.21 @ alter Wein
letzter Beitrag von Alter Wein, -
feedback jeder art Wortsinn
| erstellt von Dreiklang- 0 Kommentare
- 204 Aufrufe
Was hat das Wort für einen Sinn keinen Doch ist man mit dem falschen Wort schnell nahe gleich an einem Mord So mochte ich nicht kleben an diesen ganzen Wörtern eben und zeigt jemand auf der Liebe Sinn so schau ich nicht auf den Finger hin!
letzter Beitrag von Dreiklang, -
wortspuren
| erstellt von Perry- 0 Kommentare
- 608 Aufrufe
wortspuren inspiration ist, aus vorhandenem neues herauszulesen. in der schule war abschreiben verboten, zumindest durfte man sich nicht erwischen lassen. mit den jahren wird es schwerer sich neues auszudenken, zuviel wurde schon gesagt. google mal das wort gedichte und du erhältst über zehn millionen einträge. was solls, dann kommt es auf einen mehr auch nicht an.
feedback jeder art Wortsuche
| erstellt von Schmuddelkind- 2 Follower
- 3 Kommentare
- 835 Aufrufe
Wenn ich als Kind so traurig war, dass mir das Wort dafür entfiel, dann hielt man mich für sonderbar und man verwies mich auf ein Spiel. Die Angst davor, so stumm zu sein, die ließ mich viele Worte sammeln. Doch fühl ich mich vor dir allein, so kann ich weiter nichts als stammeln. Und wenn ich alle Worte sag - es wird nicht eines zu mir passen. Kein Wort auf dieser Welt vermag, mein tiefes Schweigen einzufassen. Und dennoch will ich nichts so sehr, als dass mich jemand hören kann und schweige traurig umso mehr und fange drum zu schreien an.
letzter Beitrag von Schmuddelkind, -
Wortsuche
| erstellt von Lichtsammlerin- 2 Kommentare
- 763 Aufrufe
Ich schreibe und doch sind es Worte die mir fehlen. Worte die Brücken bauen die mein Gestern und Morgen miteinander verbinden - ich reiße Abgründe auf in fremd gewordenen Herzen. Worte die aufstehen lernen die meine gesenkten Blicke ehrlich aufrichten - ich ducke mich schweigsam vor dem Verbot. Worte die nicht zurück weichen auf deinen Befehl. Worte die Farben malen die meine verkohlten Träume auferstehen lassen - ich bette mein Haupt in ihrer Asche. Worte die Schmerz gewähren und Tränen auffangen. Worte die Leichtigkeit buchstabieren die mein Gepäck der Schuld gemeinsam tragen - ich wehre Hände ab die nicht deine…
feedback jeder art Wortwucher
| erstellt von J.W.Waldeck- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 371 Aufrufe
Wortwucher gib freien Raum dem Sinn der Kraftwellen spinnt und verleih dem Echo Klang zum Reisen füll keine Regale die Regeln entsprechen denn verderblich ist ihre Handelsware die Flügelweite spanne Zug um Zug lass atmen ohne beifällig Beiwerk lästig verraten und flechte keine Käfige für Geistesblitze aus den Vorschriften der Wortvernichter © j.w.waldeck 2013
letzter Beitrag von J.W.Waldeck, -
Wovor ich wirklich Angst habe
| erstellt von Lina- 2 Follower
- 8 Kommentare
- 1,1T Aufrufe
Ich bin ehrlich, ich habe keine Platz-, Flug-, Höhenangst, keine Angst vor Spinnen und auch keine Angst vorm Zahnarzt. Wovor ich wirklich Angst habe: - Vor der sich immer mehr spaltende Gesellschaft um mich herum - Dass ich verstumm und mich nicht mehr traue, meine Meinung zusagen und Dinge laut zu hinterfragen - Dass ich irgendwann nicht mehr lächele - Erwartungen anderer nicht entspreche - Enttäuscht zu werden - Dass Menschen die mir wichtig sind sterben - Anderen mein Leben anzuvertrauen - Immer naiv nach vorne zu schauen - Schwäche zu zeigen - Nicht voran zu kommen, stehen zu bleiben …
letzter Beitrag von Lina, -
nur kommentar Wozu auch noch...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 2 Follower
- 2 Kommentare
- 698 Aufrufe
Bomben suchten Wege hinab. Bauten unten ein großes Grab. Verbrannte Körper ohne Pflicht. Anderen blieb ein Starrgesicht. Nie mehr reden. Wozu auch noch. Verdrängten lieber dieses Joch.
letzter Beitrag von Bernd Tunn - Tetje, -
feedback jeder art Wozu wir neigen
| erstellt von Thomkrates- 3 Kommentare
- 383 Aufrufe
Wir neigen dazu, Wahrheit nicht zu glauben, Da dies die Freiheit zu gestehen erfordert, Den Sinn, in tief-gütiger, freier Weise, Die Deutung anderen Göttern zu erlauben, Da wir uns, dann und wann, egoisch finden Und selbst ein Gott der Wahrheit wollen sein. Nicht sonderlich verwunderlich dies ist, Da Gott in allem wesentlich zu finden ist. Doch ist es eine Frage der Tiefe und der Höhe, Der Weite und der Spanne, die Gottes Wahrheit für uns umfasst. Hier scheiden graduell die Geister sich, Die Herzen hören verschiedentlich was anderes Und Seelen finden Ruhe, Trost und Frieden mit und …
letzter Beitrag von Thomkrates, -
feedback jeder art Wozu?
| erstellt von horstgrosse2- 1 Follower
- 0 Kommentare
- 1,2T Aufrufe
Wozu? Verbotene Orte, verbotenes Land. Kein Spruch kann mich hindern, auch niemals die härteste Wand. Mein Geist lehnt sich auf, ignoriert das Tabu. Es gibt keine Regeln, es gibt das "Wozu?" Du warnst alle Menschen: „Gefährliche Klippen“! Verboten dein Blick und gefährlich die Lippen. Er bricht nicht den Willen, vielleicht mein Genick. Ich kenne mein Schicksal, ich kenn mein Geschick. Nichts bleibt meiner Neugier, dem Suchen verwehrt; doch hab keine Ängste! Man wird nicht entehrt! Denn meine Gedanken, sie stürmen nur Schranken. Denn das, was wir Tragen, das kennt keine Fragen. Noch kannst du mir folgen, noch folgen ins Moos? Denn dort blüh…
letzter Beitrag von horstgrosse2, -
WÜ(H)STE WA(H)RNEHMUNG
| erstellt von Petra Pan- 2 Kommentare
- 1T Aufrufe
Wie flach kann es sein das Land und ach wie weit dann die Sicht in dem vor Hitze flimmernden sich entgegen dem frühen Dunkel neigenden späten Sonnenlicht Schlicht taube Gedanken vergessen brechen tänzelnd in ihren Schatten verharren still fast friedlich Um sich wieder zu finden inmitten und zwischen all dem das die klare kühle Nacht flüsternd doch wohl wollend den unzähligen Tauperlen am Morgen verspricht bevor sie sich ebenso ganz und ohne jede Hast ihrem Tag in Liebe ergibt _______________________ Anmerkung Dieses Gedicht eine Nachbearbeitung von "Grasnarben"
letzter Beitrag von Homo_Ingenuus, -
feedback jeder art Wunde Freiheit
| erstellt von Lichtsammlerin- 1 Follower
- 7 Kommentare
- 981 Aufrufe
Freiheit, du närrisch geliebte Wunde, die mich verzehrt im Herz, das bitter besiegte, habe ich dich begehrt und wollte dein Antlitz schauen, dich fühlen und kosten und schmecken nie einem wie dir vertrauen das Leben bejahend entdecken. Du hörtest nicht Klagen nicht Bitten: Ich verzehre mich nach dir, verwundet habe ich gelitten und du ließt den Käfig hier
feedback jeder art wunde Zeit
| erstellt von Josina- 3 Follower
- 5 Kommentare
- 420 Aufrufe
den mund wund reden die finger wund schreiben die füße wund laufen die augen wund schmerzen impfen - corona +++ briefe gegen das vergessen +++ völkerwanderung +++ endzündeter Regenwald. wunde Zeit — weherfüllte Herzen @G.J.Gersberg (Josina)
letzter Beitrag von Josina, -
feedback jeder art Wunden
| erstellt von SecondChance98- 0 Kommentare
- 526 Aufrufe
Was ist Zuneigung? Ich wurde nie richtig geliebt Was ist Anerkennung? Ich war noch nie beliebt Was ist Selbstvertrauen? Ich habe mich nie selbst geliebt Nur ein Junge, der sein Ende in die Hände des Schicksals legt Der Preis zu hoch und die Schmerzen zu tief Weil ich Böses anzog, läuft mein Leben gerade schief Weil ich nie so sein wollte wie die Anderen Außen hin ein Wrack doch ein Diamant im Inneren Nachts wach und ich höre den Wind durch die Bäume Und meine Energie ist am Ende, leer sind die Vorratsräume Sollte ich es dann doch schaffen einmal zu träumen Dann hält sich das auch in Grenzen wie ein Haus …
letzter Beitrag von SecondChance98, -
nur kommentar Wunden...
| erstellt von Bernd Tunn - Tetje- 1 Follower
- 1 Kommentar
- 398 Aufrufe
Wunden... Abbruch nun fällt ihr schwer. In ihr ist es sehr, sehr leer. Tasche um mit Wäsche drin. Freundin als Begleiterin. Nach langer Fahrt sind sie da. Wieder mal sind Ängste nah. Läuft steril und nüchtern ab. Klumpen Blut ohne Grab. Kann sich gerade nicht verstehen. Wunden bleiben vom Geschehen. . Bernd Tunn - Tetje
letzter Beitrag von Darkjuls,